Flaggen vor der EU-Zentrale in Brüssel.

Ihre Meinung zu Europäische Krisenhilfen: Drei-Säulen-Modell als Kompromiss?

Die Pandemie droht viele EU-Staaten in die Rezession zu stürzen - die Finanzminister versuchen, gegenzusteuern. Nach heftigem Streit über Corona-Bonds scheint eine Annäherung möglich. Finanzminister Scholz stellte dazu eine Drei-Säulen-Strategie vor.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

Pandemieschue...
Kathastrophe in New York

Wichtiger als das Dreisäulenmodell ist meiner Meinung nach der rasche Ausbau der medizinischen Versorgung. Hauptsache, wir bekommen in der EU nicht solche Zustände wie in New York, wo die Armen in der Notaufnahme sterben. Wo die Särge knapp werden.

RKI-Orakel
Gegen 3 Säulen modell

Schlimm was in Italien usw passiert aber soll das etwa ein Anlass sein um gemeinsame Schulden aufzunehmen? Ich bin Deutscher nicht itlaliener.
Ich möchte das deutsches steuergeld zb für Straßen oder Erhöhung der Rentnen verwendet wird anstatt marode Länder zu sanieren.

Absolutes no go was hier passiert. Deutsche Steuergelder sollen nicht nach Südeuropa fließen. EU ja - schuldenunion nein ("das Thema eurobonds soll zum späteren Zeitpunkt des Wiederaufbaus nochmal erörtern werden/Conte beharrt auf eurobonds"

Sinnprüfer
Eine vernünftige Lösung suchen bevor alles u. U. eskaliert

Wichtig scheint mir nur, dass klar herausgestellt wird: Deutschland kann nicht immer für das Schuldenmachen anderer Länder (auch schon vor Corona) herangezogen werden.

Irgendwann platzt auch dem Deutschen der Kragen und wird dann vielleicht (wie Großbritannien) den Austritt aus der EU fordern.

Ob das im Sinne von Deutschland und vor allem der anderen EU-Mitgliedsstaaten ist, darf bezweifelt werden.

Deshalb bitte das Problem maßvoll angehen (und zwar von allen Beteiligten).

Pandemieschue...
Für europäische Schulden

Natürlich bin ich dafür, dass wir die europäischen Schulden gemeinsam tragen. Es spricht alles für Eurobonds. Alle Europäer müssen füreinander einstehen.

berelsbub

Bonds wären der Sargnagel der EU. Die Akzeptanz dafür liegt bei den Menschen im Norden im Promillebereich.
Wer Bonds möchte, treibt den Zerfall der EU voran.

Pandemieschue...
@ RKI-Orakel

Ich bin Deutscher nicht itlaliener. Ich möchte das deutsches steuergeld zb für Straßen oder Erhöhung der Rentnen verwendet wird anstatt marode Länder zu sanieren.

Sagen Sie das nicht zu laut, ich bin nämlich Westfahle und kein Niedersachse, ich möchte nicht, dass mein Geld für die Finanzierung von Straßen und Renten in Niedersachsen verwendet wird. Spaß beiseite, die Kleinstaaterei ist der Tod der Demokratie.

Pandemieschue...
@ Sinnprüfer

Wichtig scheint mir nur, dass klar herausgestellt wird: Deutschland kann nicht immer für das Schuldenmachen anderer Länder (auch schon vor Corona) herangezogen werden.

Und warum gehen Sie so selbstverständlich davon aus, dass Bayern und Baden-Württemberg immer für die Schulden der "Schuldenmacher" im Norden herangezogen werden wollen? Solidarität ist unteilbar. Wenn wir ein einiges Deutschland, ein einiges Europa wollen, dann müssen wir auch für einander eintreten.

nie wieder spd
@ Tagesschau

Wie wäre es hierzu mit einem Faktenfinder, der die 3 Säulen detailliert erklärt und auch die Geldzu - und abflüsse bis in alle Einzelheiten und Summenangaben in den Mitgliedstaaten aufzeigt?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich bin davon überzeugt, daß hier 95% aller Bürger passen und nicht einen Dunst von Ahnung haben, was hier wirklich passiert.
Um es im einem Bild deshalb zu verdeutlichen, welches momentan viele gut verstehen können -> der Euro war bereits schwer vorerkrankt (bereits überschuldet weil keine Perspektive auf Rückzahlung bestand) und hatte noch kurze Zeit zu leben. Jetzt hat er sich infiziert und keine Überlebenschance mehr.
Nun wird er an die Beatmung gehängt, seine letzten funktionstüchtigen Organe entnommen (Auspumpen bis zum Letzten -> verschulden was noch geht), um so noch das Maximale heraus zu holen. Hirntod ist er bereits. Es geht nur noch darum, wer sich rasch welchen Anteil nimmt bevor der Herstillstand eintritt. Bis dahin muss das Geld ausgegeben sein, sonst ist es wertlos. Das ist die Situation und Perspektive. Daß der € nicht mehr lange lebt, wissen alle Player. Schaut euch an, wie uns das verkauft wird. Wir müssen es nämlich alles zahlen durch (totale) Geldentwertung .

Tada
Die Frage ist doch:

Hilft das wirklich weiter, oder versickert das Geld und die normalen Leute haben nichts davon?

Und natürlich muss alles andere auch in den Ländern angepasst werden, Energiekosten, Ökoster, CO2-Abgaben, Mietkosten, Kosten für Kinderbetreuung usw. (Das bringt alles Steuern)

Sonst fühlt man sich in Deutschland ungerecht behandelt.

morgentau19

"Diese drei Maßnahmen bilden ein Sicherheitsnetz von etwa einer halben Billion Euro." Die Streitfrage gemeinsamer europäischer Schulden würde somit aufgeschoben bis zur Wiederaufbau-Phase nach der Corona-Krise.

Warum wurde der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) geschaffen?

Prinzipiell sagt das schon der Name: um Europa zu stabilisieren.

Jetzt soll Europa stabilisiert werden mit einem gesundheitlichem Stabilitätsmechanismus, der G-Bonds oder wie auch immer heißen soll.

Solidarität zwischen den EU-Ländern gibt es nicht, wie wir jetzt gesehen haben.

Hauptsache in irgendeiner Form Geld generieren, dafür ist Brüssel bekannt.

Vielleicht wird eines Tages ein Katastrophen-Fonds geschaffen, falls mal ein Erdbeben.....

EU?

Früher ja!

Heute - Nein, danke!

SaschaVonRosen
Troika?

Ist es nicht sinnvoll die ESM Mittel auszuweiten? Dann säße gleich die Troika mit am Tisch, um mit Ihrer reichhaltigen Erfahrung den Staaten zu helfen?

sosprach
3 Säulen?

Immer dieses rumgeschmurgle. Wer bekommt wieviel? Wer haftet? Wer bezahlt?
Es wäre doch so einfach, derher misstraue ich diesen Erklärungen und Modellen.
Hilfe ist nicht schenken.
Wenn Schulden geteilt werden sollen müssen auch die Systeme angepasst werden.
Beleidigungen sind nicht hinnehmbar.

fathaland slim
08:53, RKI-Orakel

>>Gegen 3 Säulen modell
Schlimm was in Italien usw passiert aber soll das etwa ein Anlass sein um gemeinsame Schulden aufzunehmen? Ich bin Deutscher nicht itlaliener.
Ich möchte das deutsches steuergeld zb für Straßen oder Erhöhung der Rentnen verwendet wird anstatt marode Länder zu sanieren.

Absolutes no go was hier passiert. Deutsche Steuergelder sollen nicht nach Südeuropa fließen. EU ja - schuldenunion nein ("das Thema eurobonds soll zum späteren Zeitpunkt des Wiederaufbaus nochmal erörtern werden/Conte beharrt auf eurobonds"<<

Deutsche Steuergelder fließen nach Südeuropa. Das hat mit Eurobonds überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem EU-Haushalt.

Wenn Italien Anleihen aufnimmt, die vom gesamten Währungsraum garantiert werden, und das sind dann so genannte Eurobonds, dann fließt kein Cent deutschen Steuergeldes irgendwo hin.

Man kann es mit dem Nationalegoismus auch merkbefreit übertreiben.

andererseits

ESM, KfW und Arbeitslosen-Rückversicherung sind drei sinnvolle Pfeiler europäischer Solidarität. Ob das ausreicht, darf bezweifelt werden. Kein Zweifel besteht daran, dass diejenigen, die sich so vehement gegen "Corona"-Bonds wehren, die gegenseitige Abhängigkeit und Vernetzung der wirtschaftlichen Stabilität in der EU (und darüber hinaus) übersehen oder verdrängen: Die EU braucht gemeinsame Finanzinstrumente; auch neoliberale Ökonomen werben längst für Corona-Eurobonds, denn schwächere Länder wie Griechenland oder Italien zahlen an den Finanzmärkten höhere Zinsen für ihre Kredite als z.B. Deutschland. Diese Zinsdifferenz könnte sich dramatisch erhöhen, so dass auch in Post-Corona-Zeiten ein Crash droht, der dann Auswirkungen für den gesamten Euro-Raum hat. Die solidarische Grundhaltung (z.B. unseres Länderfinanzausgleiches) wäre eine sinnvolle und notwendige EU-Grundhaltung, die zeigen würde: Solidarität kommt durch seine stabilisierende Wirkung letzlich allen zugute.

IBELIN
Die EU ist

zu buerokratisch und zu langsam. Eine gelebte Solidaritaet gab es nicht.

Die betroffenen Laender sollten sich ohne Kommission zusammensetzen und dadurch die buerokratische Verzoegerung aussen vor lassen.

In der Krise hat sich die EU Kommission als ziemlich nutzlos erwiesen. Die EU braucht Reform.

Felina2
So lange es EU Länder gibt die sich unsolidarisch

verhalten haben und weiterhin verhalten, (Flüchtlingsprobleme), sehe ich keinen Grund mehr denen zu helfen. Fünf Jahre hat es gedauert bis ein Gericht das Urteil fällte. ABER: Nichts passierte. Die EU hat vollkommen versagt. Also: Keine Eurobonds. Auch nicht an Italien das uns derzeit wiedereinmal schlecht macht. War das wieder zu streng?

fathaland slim
08:55, Sinnprüfer

>>Wichtig scheint mir nur, dass klar herausgestellt wird: Deutschland kann nicht immer für das Schuldenmachen anderer Länder (auch schon vor Corona) herangezogen werden.<<

Inwieweit wird Deutschland für das Schuldenmachen anderer Länder herangezogen?

RKI-Orakel
Nachtrag

Wir bekämpfen gerade nicht die Ursache des Problems (marode italienische Wirtschaft aufgrund eines zu starken Euro für Italien (keine Abwertungsmöglichkeit)) sondern schaffen neue Probleme.

Bitte ein Auge dafür haben wo das Problem herkommt. Es liegt nicht an corona sondern an der Währung. Warum muss auf biegen und brechen versucht werden dass die Pigs Staaten im Euro bleiben? Das ist deren und unser (schuldenunion) sargnagel.

Frank_1021
Euro oder wie auch immer Bonds

Ohne eine gemeinsame Steuer- und Sozialpolitik sind die Vergemeinschaftung von Schulden das Ende der EU. Selbst in den USA ist ausgeschlossen, dass ein Bundesstaat für die Schulden des Anderen aufkommt. Das hat auch seinen Grund. Im Übrigen ist im Maastricht Vertrag festgelegt, wie mit den Schulden umzugehen ist. Unter diesen Bedingungen ist auch in Deutschland der Euro eingeführt worden. Jetzt die Vertragsbedingungen zu ändern, wäre schlichtweg Betrug.

Vorsicht-Palmoel
Warum nicht größer denken

Die Schulden der meisten Länder waren schon vor der Krise nicht rückzahlbar und jetzt kommt nochmal ein deftiges Minus hinzu.
Also, wie soll das was werden, Schulden streichen, die Reichen enteignen?
Die Finanzpolitik kann nicht so weiter gehen, es wird Zeit für neue Wege.

XYund
Eurobonds

Italien möchte? Italien hatte 10 Jahre Zeit, da ein Zinsentief ohne Ende herrschte, was dem D. Bürger Altersversorgung und Zinsen in Milliardenhöhe kostete.
I. sollte seinen Haushalt mit den EU-Mitteln i.O. brigen können und keine Geschenke der anderen Staaten (besonders D.) fordern.
Vielleicht ist es besser D. geht aus der EU? Und dann I.???

Peter Meffert
09:05 von Pandemieschue...

Zitat:"Und warum gehen Sie so selbstverständlich davon aus, dass Bayern und Baden-Württemberg immer für die Schulden der "Schuldenmacher" im Norden herangezogen werden wollen? Solidarität ist unteilbar. Wenn wir ein einiges Deutschland, ein einiges Europa wollen, dann müssen wir auch für einander eintreten."
Volle Zustimmung! Jetzt kommen wie bei der Schutzkleidung und den sinnlosen Grenzschließungen die Egoisten wieder zum Vorschein. Ob als Staaten oder Individuen, in der Not ist sich jeder selbst der Nächste, glauben sie. Frei nach Schiller mag ja vielleicht der Starke am mächtigsten alleine sein, aber was ist mit den Schwachen? Pech gehabt? Ob das jetzt sog. "Corona-Bonds" sind oder EU-Anleihen, die dann zu günstigen Bedingungen an die Staaten weitergegeben werden, irgendwas muss geschehen, um die Idee eines geeinten Europas nicht endgültig gegen die Wand zu fahren.

b_m
@08:57 von Pandemieschue...

Zitat: "Natürlich bin ich dafür, dass wir die europäischen Schulden gemeinsam tragen."

Das ist nicht ihr Ernst?
Seit 2008 leiden wir unter Dumpingzinsen. Menschen die gearbeiten und gespart haben werden um die Kaufkraft ihres Lohn (aus der Vergangenheit) betrogen.

Ich will keine Schulden. Warum soll ich für die Schulden der anderen zahlen. Ich will, daß sich die anderen so solidarisch verhalten und keine Schulden mehr machen.

Auf Kosten anderer zu Leben ist unsolidarisch. Die eigenen Probleme auf andere abzuwälzen ist ebenfalls unsolidarisch.
Was wir in Europa brauchen ist die Rückkehr zu Eigenverantwortung.

fathaland slim
09:11, Meinung zu unse... rer Truman Welt

>> Daß der € nicht mehr lange lebt, wissen alle Player. Schaut euch an, wie uns das verkauft wird. Wir müssen es nämlich alles zahlen durch (totale) Geldentwertung .<<

Totale Geldentwertung.

Aha.

Haben wir eine galoppierende Inflation?

Da hab ich irgendwie nix von mitbekommen.

Pandemieschue...
@ Meinung zu unse...

Ich bin davon überzeugt, daß hier 95% aller Bürger passen und nicht einen Dunst von Ahnung haben, was hier wirklich passiert.

Wenn ich mir Ihren Beitrag so durchlese, komme ich zum Ergebnis, dass Sie sich selbst der Mehrheit zurechnen.

Peter Meffert
09:14 von morgentau19

Zitat: "Solidarität zwischen den EU-Ländern gibt es nicht, wie wir jetzt gesehen haben."
Warum Sie das eigennützige und egoistische Verhalten einzelner Staaten der EU in die Schuhe schieben wollen, verstehe ich nicht. Das ist doch das Problem: Wäre die EU wirklich so ein autoritärer Moloch, wie sie von ihren Gegnern gerne verleumdet wird, könnten solche Schwierigkeiten gar nicht entstehen. Da würde "Brüssel" dann schon für sorgen. Solange aber in allen wichtigen Dingen die NATIONALEN Regierungen das letzte Wort haben, muss man sich über nationale Egoismen nicht wundern. Man muss aber auch nicht die EU dafür verantwortlich machen.

XYund
Geldentwertung

voll Zustimmung.
Die Forderung der Vergemeischaftung würde nur noch als Brandbeschleuniger herhalten.

fathaland slim
09:17, sosprach

>>3 Säulen?
Immer dieses rumgeschmurgle. Wer bekommt wieviel? Wer haftet? Wer bezahlt?
Es wäre doch so einfach, derher misstraue ich diesen Erklärungen und Modellen.
Hilfe ist nicht schenken.<<

Haben Sie den Artikel gelesen?

Die ersten beiden Säulen stellen Kredite dar. Die erste ist der ESM, die zweite ist die Europäische Investitionsbank. Und bei der dritten geht es um die Schaffung einer europäischen Arbeitslosenversicherung.

Wo erkennen Sie da "rumgeschmurgle"?

frische Unterhose
@ RKI-Orakel

Ich möchte das deutsches steuergeld zb für Straßen oder Erhöhung der Rentnen verwendet wird anstatt marode Länder zu sanieren.

Sie vermischen hier etwas, was nichts miteinander zu tun hat und was daher auch nicht sonderlich sinnvoll ist. Bei Eurobonds geht es um die gemeinsame Garantie für die Schulden, also die Herstellung von Vertrauen und Bonität. Es steht gar nicht zur Diskussion, dass deutsches Steuergeld verwendet werden soll, um z.B. italienische Schulden zu tilgen. Das machen schon die Italiener selbst, keine Sorge. Und mit dem ESM funktioniert das im Prinzip ähnlich.

Es geht also um folgendes: Jedes Land zahlt seine Schulden zurück. Aber alle garantieren für die Sicherheit und damit niedrige Zinsen.

Peter Meffert
09:18 von IBELIN

Zitat:"Die EU ist zu buerokratisch und zu langsam. Eine gelebte Solidaritaet gab es nicht. Die betroffenen Laender sollten sich ohne Kommission zusammensetzen und dadurch die buerokratische Verzoegerung aussen vor lassen. In der Krise hat sich die EU Kommission als ziemlich nutzlos erwiesen. Die EU braucht Reform."
Ihrem letzten Satz stimme ich zu. Dem Rest nicht. Was passiert, wenn die Nationalstaaten alleine handeln, sieht man ja gerade. Wenn die Kommission wirkliche Macht hätte, wären solche Egoismen gar nicht möglich. Und was Bürokratie angeht: Die höchsteffektive deutsche Bürokratie (Bundeswehrbeschaffungsamt) bekommt es ja nicht einmal hin, Masken zu kaufen. Bürokratische Verzögerung kommt von dem unendlichen Abstimmungsprozess, mit dem man die nationalen Interesen aller Mitgliedsländer mühsamst unter einen Hut zu bringen versucht (siehe die Entscheidungsunfähigkeit der Finanzminister diese Woche!).

fathaland slim
09:22, XYund

>>Eurobonds
Italien möchte? Italien hatte 10 Jahre Zeit, da ein Zinsentief ohne Ende herrschte, was dem D. Bürger Altersversorgung und Zinsen in Milliardenhöhe kostete.
I. sollte seinen Haushalt mit den EU-Mitteln i.O. brigen können und keine Geschenke der anderen Staaten (besonders D.) fordern.<<

Italien fordert keine Geschenke.

Es geht um Kreditaufnahme.

b_m
@09:19 von RKI-Orakel

Sie dürfen aber auch nicht die Menschen vergessen, die unter dem viel zu schwachen Euro leiden.

Die PIGS Staaten hätten den Euro schon lange verlassen müssen. Sie sind Schuld daran, daß der Euro so schwach ist.

Was habe wir von einen Europa, in dem wir die Brötchen der anderen bezahlen müssen. Das ist wirtschaftlicher Selbstmord.

fathaland slim
09:20, Frank_1021

>>Selbst in den USA ist ausgeschlossen, dass ein Bundesstaat für die Schulden des Anderen aufkommt.<<

Auch in der Bundesrepublik Deutschland ist ausgeschlossen, daß ein Bundesland für die Schulden eines anderen aufkommt.

Peter Meffert
09:30 von XYund

Zitat:"Die Forderung der Vergemeischaftung würde nur noch als Brandbeschleuniger herhalten."
Ich weiß nicht, wo Sie das Feuer sehen, wir haben seit Jahren eine Inflationsrate um/unter 2%!

Pandemieschue...
@ b_m

... die unter dem viel zu schwachen Euro leiden.

Verglichen mit Ihrem Gefühl mag der Euro schwach sein, verglichen mit anderen Währungen ist er stark (rock-solid).
Ich vertraue auf die Wirklichkeit und nicht auf Ihr Gefühl. Etwas mehr Selbstbewusstsein würde Ihnen gut zu Gesicht stehen.

Karl Theodor
Kleinstaaterei ist der Tod der Demokratie

Haben Sie irgendein Argument für diese Aussage, oder reicht es, sie einfach hinzuschreiben, weil es halt dem Zeitgeist entspricht. (Stichwort "political correctnes")

Messi
@um 09:18 von andererseits

Die EU braucht gemeinsame Finanzinstrumente; auch neoliberale Ökonomen werben längst für Corona-Eurobonds, denn schwächere Länder wie Griechenland oder Italien zahlen an den Finanzmärkten höhere Zinsen für ihre Kredite als z.B. Deutschland.

Nicht die EU, sondern der Euro-Raum. Ziehen Sie bitte Staaten die mit eigener Währung vernünftig haushalten hier nicht rein. Ungarn zum Beispiel. Diejenigen europäischen Staaten die weit über ihre Verhältnisse leben finden sich ausschliesslich im Euro-Raum (Italien, Griechenland, Spanien, Frankreich).

Es wird auf Eurobonds hinauslaufen. Sonst wird der Euro zugrunde gehen. Die Fehlkonstruktion des Euro ist offensichtlich: Zu unterschiedliche Wirtschaften, Rahmenbedingungen, Interessen der Entscheidungsträger. Etwas mehr Solidarität der Gesellschaft gegenüber den jüngeren Generationen die dieses Leben auf Pump mal ausbaden müssen wäre schon angebracht. Dass sich die politischen Eliten nicht dafür interessieren ist schon tragisch genug.

wenigfahrer
Am 04. April 2020 um 09:17 von fathaland slim

" Wenn Italien Anleihen aufnimmt, die vom gesamten Währungsraum garantiert werden, und das sind dann so genannte Eurobonds, dann fließt kein Cent deutschen Steuergeldes irgendwo hin.

Man kann es mit dem Nationalegoismus auch merkbefreit übertreiben. "

Ich bin zwar kein Finanzexperte, aber ganz so einfach ist es wohl nicht, sonst wären einige Finanzminister nicht dagegen.
Wenn die Zinsen für Rückzahlungen steigen, haben dann auch die Bürgen ein Problem.
Die haben nämlich auch jede Menge nationales Geld aufgenommen, irgendwo müssen ja die vielen Milliarden die auch in Deutschland jetzt eingesetzt werden, wieder mal zurück fließen.

Und Italien hat schon länger ein Problem, was sich natürlich jetzt dramatisch verschärft, Eurobonds sind nicht die richtige Wahl. Und bei Geld und wo es immer herkommt, ist die EU ja immer sehr kreativ in den letzten Jahren.

Peter Meffert
09:33 von frische Unterhose

Zitat:"Es geht also um folgendes: Jedes Land zahlt seine Schulden zurück. Aber alle garantieren für die Sicherheit und damit niedrige Zinsen."
Wie können Sie das so einfach und zutreffend beschreiben? Wie sollen denn jetzt all die Vorurteile über die faulen Südländer und den geknechteten deutschen Michel weiter bedient werden?

Pandemieschue...
@ Messi

Nicht die EU, sondern der Euro-Raum. Ziehen Sie bitte Staaten die mit eigener Währung vernünftig haushalten hier nicht rein. Ungarn zum Beispiel. Diejenigen europäischen Staaten die weit über ihre Verhältnisse leben finden sich ausschliesslich im Euro-Raum (Italien, Griechenland, Spanien, Frankreich).

Ungarn zahlt aber höhere Zinsen als Italien und hat eine schwächere Bonität. Also alles Quatsch.

harry_up
@ fathaland slim, um 09:35

re 09:22 XYund

“Es geht um Kreditaufnahme.“

Ja, sicher.
Doch sollten Sie der Vollständigkeit halber ergänzen, wer letztlich dessen Rückzahlung garantiert.

Darum geht es den Skeptikern.

Karl Theodor
Solidarität ist unteilbar

Wahrlich ein Satz, der von edler Grundhaltung zeugt.
Aber warum machen Sie auf halbem Weg Halt? Außerhalb Europas gibt es noch viele Länder in Not, bis über die Ohren verschuldet und gewiß über jede Unterstützung zu tiefst dankbar.

tagesschlau2012
Am 04. April 2020 um 09:17 von fathaland slim

"Wenn Italien Anleihen aufnimmt, die vom gesamten Währungsraum garantiert werden, und das sind dann so genannte Eurobonds, dann fließt kein Cent deutschen Steuergeldes irgendwo hin."
#
#
Genau, erst beim zurückzahlen fließt auch deutsches Steuergeld. Und sollte Italien und andere Nehmerländer nicht mehr zahlen können oder wollen, wer zahlt dann alles?

IBELIN
@09:34 von Peter Meffert

"Die EU ist zu buerokratisch und zu langsam. Eine gelebte Solidaritaet gab es nicht............."

Das mein ich so und es hat nichts mit der Corona Krise zu tun. Fuer die Corona krise hatte die Kommission tatsaechlich kein gesetzliches Instrumentarium und konnte daher wenig tun. Es zeigt, dass die Kommission ein Verwaltungsorgan ist. Das sollte die Kommission auch bleiben. Wir brauchen in Europa keine zentrale Helikopterregierung oder Besserwisserkommission.

Vielleicht sollte sich die Kommission auf die Aufgaben der Ueberwachung des gemeinsamen Marktes konzentrieren und nicht in jede innenpolitische Sache der Mitgliedsstaaten hineinregieren.

Der freundliche Friese
Corona-Bonds

Am 04. April 2020 um 09:14 von Tada
Die Frage ist doch:
Hilft das wirklich weiter, oder versickert das Geld und die normalen Leute haben nichts davon?
###
Für diejenigen die in der Vergangenheit über ihren Verhältnissen gelebt haben sicher... Wie sagte gestern schon EU Präsidentin Von der Leyen: Das Konzept sei ein "einigender Vorschlag": "Das ist gelebte europäische Solidarität..."  Diese Euro-Bonds werden kommen ob wir wollen oder nicht ! Und verlassen Sie sich nicht darauf das andere Länder sich den Nivue der hohen Abgaben, Energiepreisen, Kosten oder Steuerabgaben anpassen müssen. Hier, Frau von der Layen hört die europäische Solidarität nähmlich auf. Diese Solidarität ist schon weit vor der Krise verloren gegangen...

fathaland slim
09:49, Messi

>>Nicht die EU, sondern der Euro-Raum. Ziehen Sie bitte Staaten die mit eigener Währung vernünftig haushalten hier nicht rein. Ungarn zum Beispiel. Diejenigen europäischen Staaten die weit über ihre Verhältnisse leben finden sich ausschliesslich im Euro-Raum (Italien, Griechenland, Spanien, Frankreich).<<

Ungarn lebt natürlich überhaupt nicht über seine Verhältnisse, wie ja auch Polen nicht. Deswegen sind diese beiden Länder ja auch nicht die größten Nettoempfänger der EU...

Ungarn übrigens nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch pro Kopf. Polen steht da ein wenig besser da, obwohl es in absoluten Zahlen einsame Spitze ist.

fathaland slim
10:00, tagesschlau2012

>>Am 04. April 2020 um 09:17 von fathaland slim
"Wenn Italien Anleihen aufnimmt, die vom gesamten Währungsraum garantiert werden, und das sind dann so genannte Eurobonds, dann fließt kein Cent deutschen Steuergeldes irgendwo hin."
#
#
Genau, erst beim zurückzahlen fließt auch deutsches Steuergeld. Und sollte Italien und andere Nehmerländer nicht mehr zahlen können oder wollen, wer zahlt dann alles?<<

Wieso fließt beim Zurückzahlen einer italienischen Staatsanleihe deutsches Steuergeld?

Was bedeutet der Begriff "Nehmerland" im Zusammenhang mit Italien?

Staatsanleihen werden umgeschuldet, wie Sie vielleicht wissen. Um einen alten Kredit abzuzahlen, wird ein neuer aufgenommen. Immer und überall.

Peter Meffert
10:01 von IBELIN

Zitat:"Wir brauchen in Europa keine zentrale Helikopterregierung oder Besserwisserkommission. "
Nach dieser Logik bräuchten wir auch keine "Helikopterregierung" in Berlin (oder Stuttgart oder Düsseldorf...). Soll doch jeder Landkreis schauen, wie er in der Welt zurecht kommt...

tagesschlau2012
Am 04. April 2020 um 09:18 von andererseits

"Die solidarische Grundhaltung (z.B. unseres Länderfinanzausgleiches) wäre eine sinnvolle und notwendige EU-Grundhaltung, die zeigen würde: Solidarität kommt durch seine stabilisierende Wirkung letzlich allen zugute."
#
#
Wie bezeichnen Sie den Geber und Nehmerländer in der EU?
Diesen Länder Finanzausgleich gibt es doch schon. Es sind jetzt noch vier Geberländer und diese möchten Sie noch mehr belasten?
Diese Solidarität wie Sie es nennen, wäre der Sargnagel für die EU.

fathaland slim
09:58, harry_up

>>@ fathaland slim, um 09:35
re 09:22 XYund

“Es geht um Kreditaufnahme.“

Ja, sicher.
Doch sollten Sie der Vollständigkeit halber ergänzen, wer letztlich dessen Rückzahlung garantiert.

Darum geht es den Skeptikern.<<

Ja sicher.

Die Rückzahlung garantiert der Euroraum als Ganzes.

Für jemanden, der in nationalstaatlichen Kategorien denkt, heißt das automatisch "Deutschland". Weil für so jemanden Deutschland sowieso immer und überall für alles bezahlt.

Dabei handelt es sich um den Euroraum als Wirtschaftsraum. So ziemlich der potenteste Wirtschaftsraum der Erde.

Karl Napf
09:07 von nie wieder spd

gerade das will der Faktenfinder ja nicht. gestern erst betonten die medienleute fälschlicherweise, daß es italien und france damit möglich wäre niedrigere zinsen zu erhalten. das wäre sogar erstrebenswert. aber tatsache ist, daß weder conte noch macron die schulden zurückzahlen wollen.

tagesschlau2012
Am 04. April 2020 um 09:19 von fathaland slim

"Inwieweit wird Deutschland für das Schuldenmachen anderer Länder herangezogen?"
#
#
Dann braucht ja keiner den Euro Bond.
Ach so, der Zinssatz wird geringer wenn Deutschland mit macht.
Braucht man dann doch Deutschland um Schulden zu machen?!?

Der freundliche Friese
Corona-Bond

Am 04. April 2020 um 09:20 von Frank_1021
Euro oder wie auch immer Bonds
Ohne eine gemeinsame Steuer- und Sozialpolitik sind die Vergemeinschaftung von Schulden das Ende der EU. 
###
Sehe ich genauso ! Das war auch ein Grund warum die Briten den Brexit gewählt haben. Euro-Bonds sind mittelfristig der Anfang von Ende der Europäischen Union. Schauen wir mal wie die EU in 10 oder 15 Jahren dasteht und wer noch dabei ist...

MaWo
@ RKI-Orakel 08:53 Uhr

"EU ja - Schuldenunion nein..."
Bausteine für die EU wurden bereits abseits von Harmonie und Solidarität verbaut.
Die Basis ist also -zurückhaltend formuliert- bereits auf Schwemmsand gebaut.
EU Ja - aber sicher doch, wenn die Partner zusammen passen und eine gleiche Richtung wollen.
Damit wäre eine Korrektur mehr als überfällig und das Thema Schulden gäbe es in dieser Form nicht.

IBELIN
@10:07 von Peter Meffert

"Zitat:"Wir brauchen in Europa keine zentrale Helikopterregierung oder Besserwisserkommission. "
Nach dieser Logik bräuchten wir auch keine "Helikopterregierung" in Berlin (oder Stuttgart oder Düsseldorf...). Soll doch jeder Landkreis schauen, wie er in der Welt zurecht kommt..."

Ist doch Unsinn. Jede Verwaltungseinheit muss Sinn machen. Zu grosse oder zu kleine machen eben keinen Sinn, sind zu langsam, zu teuer, zu uneffektiv.

Das ist doch auch der Grund Verwaltungen zu reformieren, um die Effektivitaet zu steigern. Ich sehe jedenfalls in einer EU Zentralregierung keinen Sinn.

Die Kommission ist lediglich das Verwaltungsorgan der EU, das sich selbst als quasi Regierung ernannt hat. Als Verwaltungsorgan haette man merken sollen, dass man keine EU weiten Notfallplaene fuer Pandemien hat.

Peter Meffert
10:12 von Karl Napf

Zitat:"aber tatsache ist, daß weder conte noch macron die schulden zurückzahlen wollen."
Tatsache ist, dass Sie hier unbewiesene Behauptungen posten, um Ihre Ressentiments gegenüber Italien und Frankreich zu rechtfertigen.

Sisyphos3
09:05 von Pandemieschue...

sie nennen BW
die haben seit Anbeginn an in den Länderfinanzausgleich einbezahlt
es ist zumindest für mich nicht einsehbar auf ewig andere zu unterstützen
aber das hat ja in unserer Gesellschaft Tradition
warum eigentlich

fathaland slim
10:12, Karl Napf

>>09:07 von nie wieder spd
gerade das will der Faktenfinder ja nicht. gestern erst betonten die medienleute fälschlicherweise, daß es italien und france damit möglich wäre niedrigere zinsen zu erhalten. das wäre sogar erstrebenswert. aber tatsache ist, daß weder conte noch macron die schulden zurückzahlen wollen.<<

Jedes, wirklich jedes Land dieser Erde zahlt Schulden zurück, indem es neue aufnimmt.

Ich glaube, Sie haben das Prinzip des Rentenmarktes nicht verstanden. Aber trösten Sie sich, da sind Sie nicht der Einzige.

MaWo
@ Pandemieschue... 09:01 Uhr

"...die Kleinstaaterei ist der Tod der Demokratie."
Richtig - Zusammenzwingen was nicht zusammen passt aber ebenso!
Damit sind wir bei den Staaten der EU angekommen.

Peter Meffert
10:14 von tagesschlau2012

Zitat:"Ach so, der Zinssatz wird geringer wenn Deutschland mit macht.
Braucht man dann doch Deutschland um Schulden zu machen?!?"
Im Moment machen alle europäischen Länder Schulden, um die Corona-Krise zu bewältigen. Deutschland allein 175 Milliarden Euro. Der Unterschied ist: D zahlt im Moment fast keine Zinsen auf Anleihen bzw. bekommt sogar noch Negativzinsen raus, andere zahlen höhere Zinssätze. Das sind die schwächeren Volkswirtschaften. Ergebnis: Die Starken (D) gewinnen, die Schwachen (I/F/Sp) verlieren zusätzlich in dieser unverschuldeten Krise. Ein gemeinsamer Zinssatz für Eurostaaten würde die Starken nicht übermäßig belasten und die Schwachen stärken. Das nennt sich Solidarität. Übrigens wären dann auch deutsche Staatsanleihen wieder eine lohnende Anlage für Sparer, die jetzt die Nullzinspolitik der EZB beklagen.

harry_up
@ fathaland slim, um 10:12

re harry_up, 09:58

Was heißt denn bitte “Euroraum als Ganzes“?

Wird z.B. Italien, das ja nun Teil dessen ist, die Rückzahlung mit garantieren?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin, vielleicht haben Sie das bisher gemerkt, sehr überzeugter EU-Bürger, und werde das auch bleiben.

Doch ganz abgesehen von der Überzeugung, dass die EU eine der besten “politischen Erfindungen“ der letzten 100 Jahre war, muss es möglich und erlaubt sein, die skeptische Diskussion klar zu führen, ohne die immer wiederkehrende Verwischung durch derartige Verallgemeinerungen.

tagesschlau2012
Am 04. April 2020 um 09:45 von Peter Meffert

"...wir haben seit Jahren eine Inflationsrate um/unter 2%!"
#
#
Dann schauen Sie doch mal was da so einfließt und wie gering Lebensmittel und Miete mitgerechnet werden.

Im Januar hat ein Restaurant in meiner nähe zwanzigjähriges Jubiläum gefeiert. Er legte die alten Speisekarten aus. Als Beispiel, Schnitzel mit Pommes und Salat 10,90 DM. Heute 15,90 Euro, umgerechnet 30,00 DM.
Bei einer Inflationsrate von etwa 2% dürfte das Schnitzel nur 17,00 DM oder 9 Euro kosten.

Messi
@um 09:57 von Pandemieschue...

Ungarn zahlt aber höhere Zinsen als Italien und hat eine schwächere Bonität. Also alles Quatsch.

Ist doch nicht wahr. Haben Sie die Bonität überhaupt nachgeschaut? Ungarn steht da gleich oder besser da, insbesondere auch bzgl. Ausblick.

https://de.tradingeconomics.com/country-list/rating

Ansonsten können Sie natürlich auch auf die Primärquellen von Fitch, Moodys, S&P und alternativ den chinesischen Dagong zugreifen. Steht aber nichts anderes.

Sie können auch gerne die Einhaltung der Maastricht-Kriterien betrachten (die für Ungarn natürlich nicht gelten - aber zum Vergleich). Da wird eigentlich auch dem Letzten klar dass Italien seine Schulden in Zukunft niemals mehr alleine wird bedienen können wird. Im Gegensatz zu Ungarn.

andererseits
@ 09:49 von Messi

Das sehe ich in mancher Hinsicht ähnlich, aber an entscheidenden Punkten etwas anders: Europäische Solidarität in Finanz-/Wirtschafts- und Haushaltsfragen schließt die Länder, die derzeit nicht der Euro-Zone angehören (Bulgarien, Dänemark, Kroatien, Polen, Rumänien, Schweden, Tschechien, Ungarn), nicht aus.
Und das Ausspielen der notwendigen Generationensolidarität gegen notwendige EU-Solidarität erschließt sich mir nicht.

tagesschlau2012
Am 04. April 2020 um 10:06 von fathaland slim

"Wieso fließt beim Zurückzahlen einer italienischen Staatsanleihe deutsches Steuergeld?"
#
#
Warum haben Sie so große Probleme beim lesen oder verstehen?
-
Genau, erst beim zurückzahlen fließt auch deutsches Steuergeld.
-
Da steht nix von "italienischen Staatsanleihe".
Durch die Bonds erhöht sich der Zinssatz für Deutschland und diese Zinsen werden durch welches Geld bezahlt?
Ich helfe Ihnen einmal.
Steuergelder der Bürger aus Deutschland.

Messi
@um 10:22 von fathaland slim

Jedes, wirklich jedes Land dieser Erde zahlt Schulden zurück, indem es neue aufnimmt.

Ähm, nein, nicht wirklich. Argentinien tut das mit einer gewissen Regelmässigkeit nicht.

Griechenland hätte das auch nicht mehr gekonnt wenn nicht in aller letzter Minute andere eingesprungen wären. Die dramatischen Nachtsessions von Merkel und Schäuble schon verdrängt?

wenigfahrer
Am 04. April 2020 um 10:06 von fathaland slim

" Staatsanleihen werden umgeschuldet, wie Sie vielleicht wissen. Um einen alten Kredit abzuzahlen, wird ein neuer aufgenommen. Immer und überall. "

Das ist einer der Gründe, warum die Endlosschleife nie aufhört, und am Ende immer mehr Schulden werden.
Deutschland hat seine Schulden auf andere Weise mit Glück verringert, zu Lasten von wem ?, dreimal dürfen Sie raten.
Und wir haben immer noch reichlich Schulden, kommt nämlich darauf an, welcher Ökonom das darlegt.

Geld ist ja nicht weg, es hat nur ein Anderer ;-), Bürgen leben immer sehr gefährlich, sollten doch einige in letzter Zeit gelernt haben.

fathaland slim
10:30, harry_up

>>@ fathaland slim, um 10:12
re harry_up, 09:58

Was heißt denn bitte “Euroraum als Ganzes“?<<

Der gesamte Euroraum.

So wie ja der DM-Raum früher auch die strukturschwachen Gebiete unseres Landes einschloss.

>>Wird z.B. Italien, das ja nun Teil dessen ist, die Rückzahlung mit garantieren?<<

Die Rückzahlung garantiert der Euroraum als einer der wirtschaftsstärksten Gebiete dieser Erde. Der sich dann nicht mehr in einzelne Regionen, die man gegeneinander ausspielen kann, aufspalten lässt. Die Gesamtheit zählt.

>>Bitte nicht falsch verstehen, ich bin, vielleicht haben Sie das bisher gemerkt, sehr überzeugter EU-Bürger, und werde das auch bleiben.<<

Keine Sorge.

>>Doch ganz abgesehen von der Überzeugung, dass die EU eine der besten “politischen Erfindungen“ der letzten 100 Jahre war, muss es möglich und erlaubt sein, die skeptische Diskussion klar zu führen, ohne die immer wiederkehrende Verwischung durch derartige Verallgemeinerungen.<<

Der Euro ist eine Verallgemeinerung.

fathaland slim
10:49, wenigfahrer

>>" Staatsanleihen werden umgeschuldet, wie Sie vielleicht wissen. Um einen alten Kredit abzuzahlen, wird ein neuer aufgenommen. Immer und überall. "

Das ist einer der Gründe, warum die Endlosschleife nie aufhört, und am Ende immer mehr Schulden werden.<<

So wie auch die Vermögen immer größer werden. Das Eine hängt mit dem Anderen zusammen. Staatsschulden kauft man auf dem sogenannten Rentenmarkt. Das wird als konservative, da sichere Kapitalanlage betrachtet.

>>Deutschland hat seine Schulden auf andere Weise mit Glück verringert, zu Lasten von wem ?, dreimal dürfen Sie raten.<<

Deutschland hat seine Schulden ganz minimal verringert. Zu Lasten von wem? Keine Ahnung.

fathaland slim
10:47, Messi

>>@um 10:22 von fathaland slim
"Jedes, wirklich jedes Land dieser Erde zahlt Schulden zurück, indem es neue aufnimmt."

Ähm, nein, nicht wirklich. Argentinien tut das mit einer gewissen Regelmässigkeit nicht.<<

Argentinien ist ein weltweit einzigartiger Sonderfall.

>>Griechenland hätte das auch nicht mehr gekonnt wenn nicht in aller letzter Minute andere eingesprungen wären. Die dramatischen Nachtsessions von Merkel und Schäuble schon verdrängt?<<

Griechenland konnte das nicht mehr, weil der Finanzmarkt gegen das Land spekulierte, wodurch die Zinsen in schwindelerregende Höhen schossen. Mit einer Gesamthaftung des Euroraumes wäre das nicht passiert. Die Nachtsitzungen waren nötig, um so etwas wie Eurobonds zu ermöglichen, ohne es so nennen zu müssen. Gleichzeitig wurde Griechenland als finanzwissenschaftliches Freiluftlabor mißbraucht. Es stand ja mit dem Rücken zur Wand und konnte sich nicht wehren. Eine Orgie des Neoliberalismus.

fathaland slim
10:46, tagesschlau2012

>>Durch die Bonds erhöht sich der Zinssatz für Deutschland und diese Zinsen werden durch welches Geld bezahlt?
Ich helfe Ihnen einmal.
Steuergelder der Bürger aus Deutschland.<<

Daß sich der Zinssatz für Deutschland erhöhen würde, ist eine rein spekulative Annahme Ihrerseits. Und wenn es denn wirklich so wäre, dann wären auch Bürger aus Deutschland, die ihr Erspartes in Staatsanleihen anlegen, Nutznießer davon.

Sisyphos3
14:17 von fathaland slim

Zu Lasten von wem? Keine Ahnung.
.
wie sieht denn unsere Infrastruktur im Land aus ?
Straßennetz, Brücken, Abwasserleitungen sprich Kanalisation
wie ist der Zustand unserer Schulen ?
baulich und was die Ausstattung betrifft
3 Millionen Arbeitslose werden unterstützt, jetzt wo man sie bräuchte,
Erntehelfer war aktuell im Gespräch, vor einiger Zeit umlernen als Pflegekräfte
funktioniert das nicht
gerade mal jeder Zehnte, soll was tun - paar Monate lang -das wird zum unlösbaren Problem
das ist wohl die vielbeschworene Solidarität in unserem Land nicht nur fordern und erwarten
daß einem geholfen wird, sondern auch mal selber was tun

fathaland slim
10:38, Messi

>>@um 09:57 von Pandemieschue...
Ungarn zahlt aber höhere Zinsen als Italien und hat eine schwächere Bonität. Also alles Quatsch.

Ist doch nicht wahr. Haben Sie die Bonität überhaupt nachgeschaut? Ungarn steht da gleich oder besser da, insbesondere auch bzgl. Ausblick.

https://de.tradingeconomics.com/country-list/rating

Ansonsten können Sie natürlich auch auf die Primärquellen von Fitch, Moodys, S&P und alternativ den chinesischen Dagong zugreifen. Steht aber nichts anderes.<<

Na, dann lesen Sie doch mal hier:

"https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/anleihen/ungarn-die-lage-…"

deutlich
@fathaland slim 10.12

Die Rückzahlung garantiert der Euroraum als Ganzes."
Mit Verlaub, als Bluespianist sind sie deutlich besser unterwegs als als Wirtschaftsfachmann;-)
Der Wirtschaftsraum Europa besteht aus solide wirtschaftenden und gnadenlos überschuldeten Staaten, die auch in besseren Zeiten immer nur neue Schulden aufgetürmt haben. Euro- oder Coronabonds bedeuten nichts Anderes als Haftung der soliden Staaten für die andern. Das widerspricht den Vereinbarungen der no-bail-out -Klausel. Ist natürlich der ewige feuchte Traum Mancher, mit Nachbars Kreditkarte mal so richtig die Sause zu machen
Bleiben Sie gesund! TH