Die Baustelle von Stuttgart 21 im Talkessel

Ihre Meinung zu Stuttgart 21: Ein Großprojekt mit politischen Folgen

Eigentlich ging es vor zehn Jahren in Stuttgart nur um den Baubeginn für einen Bahnhof. Doch Befürworter und Gegner prallen bis heute aufeinander. Die Stadtgesellschaft gerät in Aufruhr - am Ende auch mit politischen Konsequenzen. Von Eva Macht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Jackonerk
Schönes Projekt

Es ist lustig zu sehen wie manche Menschen sich winden um den Fortschritt aufzuhalten. Das Projekt ist zukunftsorientiert und viele die jetzt protestieren zeigen später ihren Besuchern Stolz den neuen Bahnhof. Ich wünschte Hamburg würde auch einen tollen Bahnhof bekommen!

Gerhard Apfelbach
Planungsdesaster

Wieder ein Bauprojekt in Deutschland, welches die geplante Bauzeit um Jahre überschreitet. Derweil bauen die in China 2 Krankenhäuser in 3 Wochen!

naiver Positivdenker
Elbphilamonir, Berliner Flughafen,

und Stuttgart 21 zeigen, dass in diesem Land , nicht nur auf dem Bau,
einiges schief läuft.
Andere sind uns da weit voraus.

Tada
Kostenexplosion

Kosten explodieren, aber Bootsbauer aus Polen.

Ich zweifle nicht an, dass die Bootsbauer aus Polen es richtig gut können, das können sie bestimmt.
Aber wie viel verdient ein polnischer Bootsbauer im Vergleich zu einem deutschen?

Da fragt man sich schon, warum Kosten explodieren und wo das Geld bleibt.

(Von Planung kann unter solchen Umständen nicht die Rede sein.)

Ransom
Artikel fehlerhaft

Hallo Frau Macht,
leider ist ihnen ein Fehler unterlaufen. Das „21“ in Stuttgart21 hat sich nie auf eine Fertigstellung im Jahr 2021 bezogen sondern stand lediglich fürs 21.Jahrhundert. Damit suggerieren Sie eine Verzögerung die es zumindest in dem behaupteten Kontext nicht gegeben hat. Das steht sogar bei Wikipedia.

sosprach
Bahnhof

Weil niemand Verantwortung für Mehrkosten und Verzögerungen übernimmt. Weil es das Geld der anderen ist.
Weil Politiker keine Bauunternehmer und Machtarogant sind.
Mag sein das die Oper in Hamburg schön geworden, wenn gleichzeitig bei Sozialleistungen oder allgemeinnützliche Investierungen ausbleiben. Für wen ist sie gebaut?

gogol

Berlin einen BER
Hamburg eine .........
und ALLE, Baukosten die nicht aus dem Ruder laufen !
aber Willkommen im Phantasialand Deutschland.

gumble
Stuttgart 25

Liebe Redaktion,
eigentlich eine nette Idee mit der Umbenennung zu "Stuttgart25". Das würde dem Projekt endlich wieder eine auf die Zukunft ausgerichtete Perspektive geben.
Allerdings bezieht sich die Zahl "21" nicht auf das Jahr der Fertigstellung, wie sie vermuten. Das war in den 80er Jahren beim besten Willen nicht abzusehen. Vielmehr ist damit das 21. Jahrhundert gemeint, in die die Initiatoren die Stadt und den Bahnverkehr führen wollten. Und bis zum 25. Jahrhundert sollte sogar dieses Großprojekt abgeschlossen sein...

Jayray
mehr info

wer mehr zu deutschlands größter haltestelle wissen will, der schaut sich:

"die anstalt" des zdf vom 29. januar 2019 an.

es geht erst um die bahn im allgemeinen und dann im letzten drittel der sendung um s21.

aller grünen verantwortung in ehren aber der bahnhof müsste eigentlich deutlich grüner ausfallen. auch warum menschen unter die erde geschachert werden (wollen) aber nicht alleinig nur waren, tja, das werde ich nie verstehen.

man muss noch sagen, es ging beim volksentscheid nur darum, ob die finanzierung durch das land bawü hätte gekündigt werden sollen. s21 selber stand nie in frage. vermutlich ging es nur um beteiligungsfragen an den einnahmen, die bawü dann wohl hätte aufgeben müssen, wenn die landesfinanzierung gestoppt hätte.

SW-Hartmann
Gemauschel und Bürokratie

Die Umstände wie es zu der Idee bis zur Umsetzung eines solchen Großprojektes kam sind bereits äußerst fragwürdig.
Darüber hinaus soll es technisch kein überragender Bahnhof werden, wenn er denn mal fertig gestellt ist. Wozu also überhaupt diese ganze Anstrengung?
Die Spitze ist für mich, dass offenbar unsere Demokratie mittlerweile nicht mehr in der Lage ist solche Projekte vernünftig zu planen und umzusetzen. Kein Wunder dass es massiven Vertrauensverlust der Bürger gegenüber der politischen Führung gibt. Ein Armutszeugnis. Wann wird es endlich besser?
Weniger Bürokratie, mehr Transparenz?

C. Wagner
Stuttgart 21 ein Hochrisikobahnhof

Allen Interessierten an dem Thema empfehle ich das Buch "Schaden in der Oberleitung: Das geplante Desaster der Deutschen Bahn" von Arno Luik oder - wenn es schneller gehen muss - die Folge zu 25 Jahren Bahnprivatisierung der Politsatire "Die Anstalt."
Fazit: S21 wird ein hochriskanter Bahnhof werden, der im Vergleich zum alten Kopfbahnhof eher zwei Schritte zurück darstellt. Und das alles zu einer horrenden Summe! Profitiert haben hauptsächlich die Tunnelbohrunternehmen, denn 59 km Tunnel sind teuer.

La Gioconda
Die '21' in Stuttgart 21

Sehr geehrte Frau Macht,

Sie schreiben, das Projekt habe seinen Namen daher, dass ursprünglich das Jahr 2021 für die Fertigstellung avisiert war.

Ich glaube, diese Information ist nicht richtig:
Die '21' im Namen des Projekts bezieht sich vielmehr auf das 21. Jahrhundert, in dem das Projekt realisiert wird. Das Monumentalwerk 'Stuttgart 21' soll, so die Idee, einen Aufbruch ins neue Jahrtausend markieren.

KaWoWe
Das "bestgeplante Projekt"

"Knapp 50 Kilometer Tunnelröhren sind schon fertig, 59 Kilometer sollen es insgesamt werden, etwa 70 Prozent der Bahnsteigflächen für den künftigen Hauptbahnhof sind bereits in zehn Metern Tiefe betoniert."
6 von 28 Kelchstützen stehen...
Wenn man weiß, dass Stuttgart 21 (zusammen mit München 21 und Frankfurt 21) schon 2019 hätten fertig sein sollen, könnte man lachen, wenn's nicht zum Heulen wäre.
Das wurde mal als das "bestgeplante Projekt der Bahn" bezeichnet.

nie wieder spd
Ein rechtswidriger Polizeieinsatz!

„Zur Eskalation kommt es am 30. September 2010. Die Polizei löst eine Demonstration im Schlossgarten auf. Sie geht mit Wasserwerfern, Tränengas und Pfefferspray gegen Demonstranten vor. Viele erleiden Augenverletzungen. Der Polizeieinsatz wurde fünf Jahre später vom Verwaltungsgericht Stuttgart für rechtswidrig erklärt.“
Warum wird hier nicht erwähnt, dass dieser rechtswidrige Polizeieinsatz dazu geführt hat, dass Kinder und alte Menschen von der Polizei rücksichtslos zusammengeknüppelt wurden, durch den Einsatz von Wasserwerfern ihr Augenlicht verloren haben und nach 5 Jahren kein einziger der politischen oder direkt einsatzverantwortlichen Amtsträger dafür in den Knast gekommen ist.
Wie geht es heute eigentlich den Opfern des rechtswidrigen Polizeieinsatzes von damals?
Wie sah oder sieht die Wiedergutmachung des Landes Baden - Würtemberg gegenüber den Opfern eines rechtswidrigen Polizeieinsatzes aus?
Die Schuldigen erfreuen sich mittlerweile sicher eines sorgenfreien Ruhestands.

Barde
Stimmt, andere sind uns voraus!

Dank mancher Wutbürger und ihrer Egoismen oder Phobien (z. B. vor Handystrahlung) werden noch manche Zukunftsprojekte von der Windkraft bis zum 5G-Netz blockiert.

hesta15
Unverständlich

Aus Stuttgart 21 wird Stuttgart 25, die Kosten steigern sich von 4,5 Mrd. auf 8,2 Mrd. alles um die Reisezeit um wenige Minuten zu verkürzen. Bundesweit verspäten sich Züge oder fallen ganz aus weil man Personal aus Kostengründen abgebaut hat, aktuell verspäten sich in unserer Region Berufspendlerzüge um 15 Minuten weil Fahrdienstleiter fehlen und deshalb Zugbegnungen nicht stattfinden können.
Zudem frage ich mich wie sich Baukosten fast verdoppeln können, das scheint aber bei Großprojekten in Deutschland normal zu sein und wird gar nicht mehr hinterfragt.

planetearth
Mehrheit

Es gab von Anfang an eine große Mehrheit gegen Stuttgart 21. Das muss als erstes gesagt werden. Doch Bahn und Politik haben diesen Wahnsinn durchgesetzt und sind zur Verantwortung zu ziehen. Stuttgart 21 ist ein schönes Beispiel dafür, wie schlecht die Demokratie in der BRD funktioniert. Als Beobachter am Rande kann ich nur sagen: Totalversagen von Staat und Bahn AG zum Leid aller Bürger. Leider ist es wie so oft kaum möglich, Verantwortliche für dieses Desaster zur Rechenschaft zu ziehen. Und auch dies zeigt die gravierenden Fehler im System der BRD. Länder wie die Schweiz beobachten uns mit Kopfschütteln und mir graut vor der Zukunft in diesem Land.

Kronberg

Die Argumente sind ausgetauscht - trotz gewichtiger Einwände wurde das Projekt so wie bekannt begonnen. Glücklich macht es einen nicht, dass die Probleme fast genau wie befürchtet eingetreten sind. Fast, denn manches verlief reibungsloser als Kritiker es an die Wand malten. Eine gewisse Verunsicherung macht sich dennoch breit ob der verschiedenen zu Grunde gelegten Zahlen, die auch einen echten S21-Fan grübeln lassen. Nur eins ist ganz sicher: Es wird ein Gutteil teurer, auch weil es Jahre länger dauern wird.

Tada
08:05 von Jackonerk

"Das Projekt ist zukunftsorientiert und viele die jetzt protestieren zeigen später ihren Besuchern Stolz den neuen Bahnhof." Am 02. Februar 2020 um 08:05 von Jackonerk

Das Projekt ist so zukunftsorientiert, dass es bei der Eröffnung wohl schon altmodisch sein wird und keiner es stolz vorzeigen kann.

Ps. Finden Sie die Kosten wirklich so egal? Meinen Sie, das Geld kann einfach im Kopierer vervielfältigt werden?
Ich hoffe, Sie geraten nie an einen Arzt, der Ihre OP so plant, wie die Leuten den Bahnhof.

Account gelöscht
Stuttgart 21:Ein Großprojekt mit............

Nicht nur ein Bauprojekt,auch ein Immobiliengeschäft:Der Vorabverkauf des S21-Geländes soll Erlöse in Höhe von 639 Millionen Euro erbracht haben.
Dann ist es widersinnig einen oberirdischen Bahnhof zu beseitigen und durch einen zu ersetzen,bei dem die Anzahl der Gleise und Bahnsteige halbiert ist(weniger Kapazität).So kann der angestrebte Deutschlandtakt nicht eingehalten werden.
Andere Probleme sind der Tunnelbau durch Anhydrit,ein Gestein,daß bei Kontakt mit Wasser quillt.Und ein Gleisgefälle bei S21 von 15,143 Promille(sechs Meter Unterschied zwischen den Bahnsteigenden).

Hannes465
Kläger sind die Schuldigen!

Die Verzögerung liegt nicht an der Deutschen Bahn und den Planern. Vielmähr an den Klägern und dem Deutschen Klagerecht.
Es muss doch nur das kleinste Indiez über eine noch so eine unbedeutende bedrohte Spezie eingebracht werden und schon mahlen die langsamen Mühlen der deutschen Gerichtbarkeit für Jahre und bringt Projekte zum erliegen.

claudio_im_osten
Ein schönes Lernfeld für die Technokraten.

Ähnlich wie bei der Energiepolitik sollten Fakten geschaffen werden, Polizisten mussten ihren Kopf hinhalten und jedes Maß an Verhältnismäßigkeit floss dabei den Neckar runter. Dafür ist die CDU zurecht abgewählt worden.
Kretschmann & Co. haben dann gezeigt, wie Demokratie wirklich geht. Gegen ihre Überzeugung wurde das Mehrheitsvotum akzeptiert und als Wählerauftrag umgesetzt - und wahrscheinlich genau deshalb ist Kretschmann heute noch Ministerpräsident und die Grünen sind bei über 20 Prozent.
Die Stuttgarter haben den Bahnhof gewollt, die Probleme sind damit nicht aus der Welt, aber das Ergebnis ist zu akzeptieren. Auch wenn für Deutschland besser gewesen wäre, die Bahn würde nicht ihre Milliarden weiterhin in wenigen Großprojekten versenken.

Tada
@ hesta15

"alles um die Reisezeit um wenige Minuten zu verkürzen" Am 02. Februar 2020 um 08:42 von hesta15

Haha. Ein guter Witz.

Vor Weihnachten stand meine Schwester mit Familie 2 Stunden am Bahnhof, weil die Lokomotive nicht anspringen wollte und man vom XXX der Welt erstmal eine neue holen musste.

Ich hoffe in dem neuen Bahnhof ist genug Platz für liegengebliebene Züge und genug Wartebereiche für gestrandete Kunden.

Barde
@Tada

Die Kosten erhöhen sich über einen solchen Zeitraum allein schon wegen der Inflation. Der Verbraucherpreisindex hat sich in der Planungs- und Bauzeit auch um 40% erhöht.
Weitere Kosten entstanden durch nachträgliche Auflagen, etwa zum Brandschutz oder um eine höhere Kapazität zu erreichen.
Unnötig und preistreibend waren auch Verzögerungen durch politische und juristische Blockaden von Leuten, die jetzt den Preisanstieg beklagen.

Tarek94

"Zur Eskalation kommt es am 30. September 2010. Die Polizei löst eine Demonstration im Schlossgarten auf."
Am 30. September 2010 war keine Demonstration im Schlossgarten genehmigt. Es handelte sich um Leute, denen das Ergebniss der Volksabstimmung (>58% Zustimmung f. S21) nicht passte und die den Park daraufhin besetzten.

faktenchecker_st
Projekt-Befürworter gewinnen mit 58,8 Prozent...und

"Im Frühjahr 2011 kommt es zum Regierungswechsel, die Grünen stellen erstmals in Baden-Württemberg den Ministerpräsidenten. Sie lassen das Volk über Stuttgart 21 abstimmen. Die Projekt-Befürworter gewinnen mit 58,8 Prozent. Der Weg für das gigantische Bauvorhaben ist damit frei."

Also ca. 59 Prozent sind dafür. Was bedeutet, dass die Anderen aufhören sollten, immer wieder zu protestieren.
Aber nein - es wird versucht seine Ziele zu erreichen und das Projekt zu verhindern.
Dazu kommt noch die Lahme-Ente-Geschwindigkeit bzw. falsche Einschätzung.

JohnnyReggae
Warum jetzt dieser Artikel

Das der Bahnhofsneubau nicht vorankommt is' klar. Und das die Planung Müll war, ist auch bekannt. Und das viele Großprojekte vor den Baum laufen, ist auch keine Neuigkeit.

Aber warum jetzt dazu einen Artikel. Ich sehe keinen direkten Tagesbezug.

Ravenbird
Re: Mehrheit

Leider stimmt das. Stuttgart21 ist geradezu ein Paradebeispiel dafür wie Demokratie nicht funktioniert. Nicht mal die sog. Parlamentarische Demokratie. Aber da harkt es eh an allen Ecken und Enden in Deutschland. Es ist absolut kein Wunder das sich so viele Menschen von der Politik abgewandt haben. Und ich glaube nicht das außer vielleicht dem einen oder anderen Bauernopfer jemand zur Verantwortung gezogen wird.

Ravenbird
Re: Planungsdesaster

Ja und es ist nicht nur die Bauzeit die um Jahren überschritten wurde sondern auch die Kosten die um Milliarden überschritten wurden. Für solche Großprojekte ist man offenbar schlicht und ergreifend unfähig.

Berunto
Rechtswidriger Polizeieinsatz

Was bringt es eigentlich, wenn der Einsatz als rechtswidrig eingestuft wird? Einzelne Straftaten durch Polizisten wurden bereits vorher verurteilt (tun wir mal so, als gäbe es keine Dunkelziffer dort). Aber wer haftet für den Verstoß gegen Artikel 8? Mal wieder niemand.

coweye
@jackonerk

Das meinen Sie aber nicht im Ernst? Ich wohne im Raum Stuttgart seit 10 Jahren und würde den schrägen Bahnhof niemanden mit Stolz zeigen. Wie dem Artikel zu entnehmen ist sind große Teile des Projekts hinsichtlich Baurecht und Brandschutz noch gar nicht genehmigt. Gerade aus Sicht des Brandschutzes gibt es Bedenken ob dieser gemäß Verordnung überhaupt sichergestellt werden kann. Hinzu kommt, dass der neue Bahnhof nur 8 Gleise hat während der alte 16 hatte.

Select
Schlecht recherchiert

Die Zahl im Namen bezieht sich auf das 21. Jahrhundert, in dem das Projekt verwirklicht werden soll. Nicht auf einen Bauabschluss im Jahr 2021. Bitte anpassen.

jahdur
um 08:05 von Jackonerk

Zukunftsorientiert ist hier sicher der falsche Begriff und der Bahnhof in Hamburg heißt Elbphilharmonie. Sie sollten sich mal mit den immer noch nicht gelösten Problemen beschäftigen (Rauchabzug in den Röhren, langfristige Stabilität der Zufahrten, Neigung der Bahnsteige und es ließe sich endlos fortsetzen).

um 08:42 von hesta15:
Warum kalkulierte Kosten aus dem Ruder laufen fragen sie sich, weil nicht sauber kalkuliert wird, da werden gleich zu Anfang solche Sachen wie die Kampfmittelbelastung von Innenstädten vergessen oder viel schlimmer noch die Altbebauung wird komplett ignoriert. Alleine diese beiden Versäumnisse können dazu führen, das nach dem die Grundplatten gegossen wurde, die Kohle alle ist. Das gibt es aber auf kleinen Baustellen genauso, dort fällt es nur nicht auf, wenn Lieschen Müller ihren Neubau nicht fertigstellt, weil die Kohle alle ist und der verantwortliche Architekt badet seine Hände in Unschuld. Dabei ist das nur ein Grund für die Baukostenexplosion.

DerVaihinger
@Gerhard Apfelbach, 08.19h

Als Stuttgarter darf ich Ihnen versichern, dass ein Großteil der Verzögerungen auf die von den Grünen angeleierten Proteste zurückzuführen ist.
Hier wurden von allen möglichen Vereinigungen und Verbänden krampfhaft Gründe gesucht, um den Bau zu verzögern.
Sicher wäre der Termin 2021 auch so nicht pünktlich einzuhalten gewesen, aber die Hauptsache der Verspätungen sind diesen Protestlern zuzuweisen.

hesta15
8:52 von Barde

Wenn bei der Planung eines mehrjährigen Bauprojekts keine Inflationsraten mitberechnet werden dann sollten die Planer das Lehrgeld zurückzahlen.

riewekooche
@08:56 von JohnnyReggae

Aber warum jetzt dazu einen Artikel. Ich sehe keinen direkten Tagesbezug.

Ich wußte das beispielsweise nicht, da ich nicht in Stuttgart lebe und nur selten Bahn fahre (bei uns gibt es nur Nahverkehr, und das auch nicht in alle Richtungen). Ich war der Meinung, S21 sei längst fertig. Der Statusupdate, zum Jubiläum 10 Jahre nach Beginn der Arbeiten, kommt da durchaus gelegen.

Barde
@Tada

Die Kosten erhöhen sich über einen solchen Zeitraum allein schon wegen der Inflation. Der Verbraucherpreisindex hat sich in der Planungs- und Bauzeit auch um 40% erhöht.
Weitere Kosten entstanden durch nachträgliche Auflagen, etwa zum Brandschutz oder um eine höhere Kapazität zu erreichen.
Unnötig und preistreibend waren auch Verzögerungen durch politische und juristische Blockaden von Leuten, die jetzt den Preisanstieg beklagen.

DerVaihinger
@planeearth, 08.44h

Die vermeintlich große Mehrheit gegen den Stuttgarter Bahnhof kam von außerhalb, meist von anderen Bundesländern.
Der Volksentscheid sprach sich eindeutig für den Bau aus, auch wenn die Grünen die Frage so verklausuliert hatten, dass JA ein NEIN bedeutet hätte.
Der aufmerksame Bürger hat dies jedoch gemerkt und die Grünen waren die Gelackmeierten.

riewekooche
@08:39 von KaWoWe

Wenn man weiß, dass Stuttgart 21 (zusammen mit München 21 und Frankfurt 21) schon 2019 hätten fertig sein sollen, könnte man lachen, wenn's nicht zum Heulen wäre.
Das wurde mal als das "bestgeplante Projekt der Bahn" bezeichnet.

Wenn ich mich dagegen erinnere, daß die Bahn bei uns für eine Fußgängerüberführung über 4 Gleise nahezu ebenso viele Jahre (plus Planung) benötigte, und für eine zu renovierende schmale Straßenbrücke ein paar Meter weiter ebenfalls über die Gleise 8 Jahre allein als Planungszeit veranschlagt sind, sind 15 Jahre Bauzeit für einen ganzen Bahnhof gar nicht mal so lange.

Barde
@ nie wieder SPD:

der Polizeieinsatz war Murcks, aber der Herr W., m.W. der einzige, der tatsächlich schwere Augenverletzungen erlitten hat und dem es hoffentlich wieder besser geht, hätte auch nicht zuvor mit Steinen auf die Polizisten werfen müssen.
Polizisten sind auch Menschen.

Peter D
In China baut man schneller,

da haben Sie vollkommen recht, in der Türkei z.B. auch, wenn man einen neuen Flughafen möchte. Allerings ist man dort auch mit Gegnern eines solchen Projekts, ebenso wie mit Demonstranten und Umweltauflagen wesentlich schneller fertig als es hier der Fall ist. Wäre Ihnen dass lieber?

Im übrigen, ich arbeite im Baugewerbe und kann Ihnen mitteilen, das es kaum Projekte gibt, egal ob ein Bahnhof oder ein Einfamilienhaus, welches im vorher angegebenen Zeit- und Kostenrahmen fertig wird. Nur bei Lieschen Müller fällt das nicht so sehr auf, höchstens den Nachbarn.
Bei Großprojekten ist u.a. ein Problem, das sie zur Abnahme die dann gültigen z.B. Brandschutzauflagen erfüllen müssen. Und nun planen Sie mal was Sie noch gar nicht kennen können, viel Spaß dabei.

harry_up
@ gumble u. a.

“Allerdings bezieht sich die Zahl “21“ nicht auf das Jahr der Fertigstellung...
Vielmehr ist damit das 21. Jahrhundert gemeint...“

Dann reichte ja die Umbenennung in “Stuttgart 22“, um bei der korrekten Nomenklatur und dem absehbaren Zeitraum der Fertigstellung zu bleiben. :-)

wenigfahrer
Am 02. Februar 2020 um 09:25 von hesta15

" Wenn bei der Planung eines mehrjährigen Bauprojekts keine Inflationsraten mitberechnet werden dann sollten die Planer das Lehrgeld zurückzahlen. "

Was stimmt denn nun, angeblich haben wir doch zu wenig Inflation ?, unter 2 Prozent.
Teilweise in den Jahren angeblich nur um die 1 Prozent, das würde die Summe ja nur Jährlich um 1-2 Prozent Teurer machen.
Es sind aber jetzt schon fast 100 Prozent, das kann es also nicht sein, es gibt Länder die einfach keine Großprojekte können, wie sich zeigt.
Andere Länder schaffen so was in der Hälfte der Zeit.

fathaland slim
08:52, Tarek94

>>Am 30. September 2010 war keine Demonstration im Schlossgarten genehmigt.<<

Demonstrationen müssen in Deutschland nicht genehmigt werden. Man muss sie lediglich anmelden.

hesta15
9:48 von Peter D

Geänderte Brandschutzbestimmungen,genau das ist doch nicht hinnehmbar. wenn die Baugenehmigung nach geltenten Recht erteilt wurde muss die Durchführung gewährleistet sein und darf nicht durch immer neue Bestimmungen verzögert werden. Der Brandschutz ist in Deutschland total überzogen.

fathaland slim
09:37, Barde

>>@ nie wieder SPD:
der Polizeieinsatz war Murcks, aber der Herr W., m.W. der einzige, der tatsächlich schwere Augenverletzungen erlitten hat und dem es hoffentlich wieder besser geht, hätte auch nicht zuvor mit Steinen auf die Polizisten werfen müssen.
Polizisten sind auch Menschen.<<

Der ältere Herr, der das Auge verloren hat, hat nicht mit Steinen auf Polizisten geworfen.

schutzbefohlener
um 09:37 von Barde

" .... hätte auch nicht zuvor mit Steinen auf die Polizisten werfen müssen."

Hören Sie auf Lügen zu verbreiten.

Kokolores2017
@so sprach - Mag sein, dass Sie Recht haben (die

Entscheidungsträger übernehmen keine Verantwortung für Mehrkosten/Pannen/ Verzögerungen). Ich weiß auch nicht, wie es mit Sozialleistungen in Hamburg bestellt ist; aber die Elbphilharmonie in Hamburg ist eine Augenweide, innen wie außen, und ob Sie sich ihr übers Wasser nähern (z. B. in einer Elbfähre) oder von der Stadt aus.

Und jeder kann sie auf der Galerie umwandern und auf die Stadt und den Hafen schauen.
Sie ist ein Wahrzeichen geworden; so etwas brauchen Orte.

Der Berliner Flughafen ist eine uninspirierte Kiste mit kistenartigen Nebengebäuden, die niemand bewundern kommt; ein Milliardengrab, das noch weitere Milliarden absaugen wird - einfach weil sich niemand verantworten muss, schon gar nicht, wenn es um Berlin geht.

Stuttgart 21 liegt überwiegend unterirdisch, hat also auch nicht das Zeug zur Augenweide; und sein praktischer Zweck, sein Kosten-Nutzen-Verhältnis und seine Belastung der Stadtlandschaft sind weiterhin strittig - also eher kein Bürgerbeglückungspotential.

harry_up
@ hesta15, um 09:59

“wenn die Baugenehmigung nach geltenten Recht erteilt wurde muss die Durchführung gewährleistet sein und darf nicht durch immer neue Bestimmungen verzögert werden. Der Brandschutz ist in Deutschland total überzogen.“

Das kann man so lange sagen, bis Menschen aufgrund von unzureichendem Brandschutz ums Leben kommen.
Neue Erkenntnisse und Entwicklungen führen gerade in diesem äußerst komplexen Bereich notwendigerweise zu Nachbesserungen, die dann unvermeidlich teuer werden.
Selbst dort, wo es in Mietwohnungen lediglich um die nachträgliche Installation von Feuermeldern geht, hört man oft genug das Wehklagen der Leute, weil die Dinger ja Geld kosten...

Werner K. Ligeti
@ naiver Positivdenker

Elbphilamonir, Berliner Flughafen, und Stuttgart 21 zeigen, dass in diesem Land , nicht nur auf dem Bau, einiges schief läuft.
Andere sind uns da weit voraus.

Wir reden uns selbst schlecht. Andere sind in unserem Gefühl weitaus besser, auch wenn es autoritäre Systeme sind.
Das ist typisch deutsch.

tias
um 08:40 von nie wieder spd

Wie geht es heute eigentlich den Opfern des rechtswidrigen Polizeieinsatzes von damals?
Wie sah oder sieht die Wiedergutmachung des Landes Baden - Würtemberg gegenüber den Opfern eines rechtswidrigen Polizeieinsatzes aus?

Re sie vergessen zu erwähnen ,dass damals eine Festplatte mit Beweise gelöscht wurde ,die Backup ,welche der Systemadmin anlegte vor dem löschen Gerichtlich nicht verwendbar,die 4 gewalt tut ihre arbeit nicht mehr . DE vor VDL ,funktioniert immer.Keine Beweise gegen Politiker und Gedächnisverlust,totschweigenn ist Freispruch .

Mass Effect
09:59 von hesta15

Geänderte Brandschutzbestimmungen,genau das ist doch nicht hinnehmbar. wenn die Baugenehmigung nach geltenten Recht erteilt wurde muss die Durchführung gewährleistet sein und darf nicht durch immer neue Bestimmungen verzögert werden. Der Brandschutz ist in Deutschland total überzogen.

Ob er überzogen ist lasse ich mal dahingestellt. Gebe ihnen aber vollkommen Recht, das wenn eine Baugenehmigung erteilt wurde, nicht ständig neue Verordnungen den Bau massiv verteuern und Verzögern.

Klabautermann 08
@ Jackonerk Re: Schönes Projekt

Schön alleine reicht nicht. Die Bahnsteige sind an den Rolltreppen zu eng, das Gefälle auf den Bahn steigen zu groß und selbst das Gefälle der Gleise innerhalb des Bahnhofes ist zu groß so dass Züge ungewollt ins Rollen geraten können und vieles mehr. Nach den Vorschriften der Bahn dürfte dieser Bahnhof gar nicht genehmigt werden. Schönheit alleine reicht nicht und ZUKUNFTSorientiert ist dieser Bahnhof ganz und garnicht. Außerdem haben sie doch schon Ihre Baupleite in Hamburg. Sollte ich einmal mit den Zug in Richtung Süden fahren müssen, suche ich mir eine Strecke um Stuttgart herum. Dies wird eine tickende Zeitbombe.

Werner K. Ligeti
@ Jayray

wer mehr zu deutschlands größter haltestelle wissen will, der schaut sich:
"die anstalt" des zdf vom 29. januar 2019 an.

Eine links-grüne Satiresendung? Was soll das belegen? Das ist doch mehr Klamauk als Politik.

Klabautermann 08
@ Tada

"Ich hoffe in dem neuen Bahnhof ist genug Platz für liegengebliebene Züge und genug Wartebereiche für gestrandete Kunden."
Nein ist es nicht, geplant ist dass mehrere Züge ein Gleis belegen sollen. Somit kommt der hintere auch nicht weiter wenn der vordere liegen bleibt. Die Bahnsteige sind eine Gefahr für die Reisenden, da das Gefälle zu groß und die Bahnsteige besonders im Bereich der Treppen zu eng sind. Nach den Richtlinien der Bahn über den Bau von Bahnhöfen, dürfte dieser nicht genehmigt werden.

joe70
Fragliche Demokratie

Ja, wenn man die Bürger 2007 nach dem Projekt ablehnend befragt und dann 2010 Selbige mit Wasserwerfern vom Platz spritzt, ...?
Für solche Gebaren werden undemokratische Länder scharf verurteilt.

Ritchi
@ um 08:51 von claudio_im_osten

"…Die Stuttgarter haben den Bahnhof gewollt, die Probleme sind damit nicht aus der Welt, aber das Ergebnis ist zu akzeptieren. …"
.
Die Baden-Württemberger haben den Bahnhof gewollt, die Stuttgarter waren mehrheitlich dagegen. Die Ablehnung der Stuttgarter wissend hat Ministerpräsident Kretschmann ja dann auch die Baden-Württemberger abstimmen lassen und nicht nur die Stuttgarter, die es allein betrifft.

Jochen Peter
@JohnnyReggae

Einen wirklich tollen Kommentar haben Sie geschrieben. Es geht sehr wohl voran und bei anderen Großprojekten ebenfalls (ausser dem BER; aber das ist eben Berlin und hier hatten die falschen Leute bei der Vergabe das Sagen). Davon bekommen sie aber scheinbar nichts mit. Und da bei uns vieles so gut funktioniert, kommen viele aus dem Ausland zu uns und sind fasziniert über unsere Infrastruktur und unsere Kultur.

Skywalker
@Gerhard Apfelbach

"Wieder ein Bauprojekt in Deutschland, welches die geplante Bauzeit um Jahre überschreitet. Derweil bauen die in China 2 Krankenhäuser in 3 Wochen!"

In China wäre der erste Protest schon niedergeknüppelt worden. Kein Wunder dass hier die Bauzeiten dauernd überschritten werden... man muss ja dauernd mit irgendwelchen Blockaden fertig werden.

Wenn es notwendig ist steht in D ein solches Krankenhaus in wenigen Tagen.

Ritchi
@ um 08:56 von JohnnyReggae

"Warum jetzt dieser Artikel
Das der Bahnhofsneubau nicht vorankommt is' klar. Und das die Planung Müll war, ist auch bekannt. Und das viele Großprojekte vor den Baum laufen, ist auch keine Neuigkeit.

Aber warum jetzt dazu einen Artikel. Ich sehe keinen direkten Tagesbezug."
.
Zehnter Jahrestag des Baubeginns einer der größten Baustellen Deutschlands und Sie sehen keinen direkten Tagesbezug?

Skywalker
@hesta15

"Zudem frage ich mich wie sich Baukosten fast verdoppeln können, das scheint aber bei Großprojekten in Deutschland normal zu sein und wird gar nicht mehr hinterfragt."

Tja, ein Streik, ein Tarifabschluss- und schwupps kostet es den Bauherrn 5% mehr.

Wenn Proteste einen Baubeginn um Jahre verzögern hat man ganz schnell die Kostensteigerungen da. Zudem kommen neue Bauvorschriften dazu und Bauunternehmen die billigst Angebote unterbreitet haben sind mittlerweile pleite...

Skywalker
@planetearth

"Es gab von Anfang an eine große Mehrheit gegen Stuttgart 21. Das muss als erstes gesagt werden. Doch Bahn und Politik haben diesen Wahnsinn durchgesetzt und sind zur Verantwortung zu ziehen. "

Erstmal sind Bahn und Politik Eigentümer eines Unternehmens, welches mehr als "eine große Mehrheit" über die eigene Zukunft entscheiden sollte. Zweitens wurde das Projekt mit großer Mehrheit in einer Volksentscheidung befürwortet.

Skywalker
@Barde

"Die Kosten erhöhen sich über einen solchen Zeitraum allein schon wegen der Inflation. Der Verbraucherpreisindex hat sich in der Planungs- und Bauzeit auch um 40% erhöht."

Das ist ein guter Punkt. Tatsächlich sind Plankosten in 2000 von 10 Mio EUR und Baukosten von 15 Mio EUR. in 2020 bei 2% Inflation Null Preissteigerung. Und im Baubereich ist die Inflation deutlich über 2%!!!

asimo
@coweye

"Hinzu kommt, dass der neue Bahnhof nur 8 Gleise hat während der alte 16 hatte."

Obschon ich ebenfalls der Meinung bin, dass 8 Gleise für eine Stadt dieser Größemordnung zu wenig ist, muss man schon sehen, dass die 16 Gleise Kopfgleise sind, während die 8 Gleise Durchgangsgleise sind. Das ist gar nicht vo viel weniger leistungsfähig. Dennoch ist der Tiefbahnhof Mumpitz, es ist teuer und inflexibel. Ein Durchstich des Kopfbahnhofes hätte es auch getan...

Barde
@ fathaland slim

Tut mir leid, das stand damals so in allen Zeitungen, Herr W. hat nicht nur mit Pfasterseteinen auf Polizisten geworfe, sondern auch Jugendliche dazu animiert, Mein Verdacht damals war, dass er deshalb gezielt vom Wasserwerfer aufs Korn genommen wurde, mit den leider schlimmen Folgen.

Klabautermann 08
@Mass Effect

Gebe ihnen aber vollkommen Recht, das wenn eine Baugenehmigung erteilt wurde, nicht ständig neue Verordnungen den Bau massiv verteuern und Verzögern.
Da möchte ich aber das Gejammere nicht erleben, wenn solch ein Projekt, was eigentlich nach den Richtlinien der Bahn garnicht genehmigt werden dürfte auf einmal eine Katastrophe ausbricht und dieser nach "alten" Bestimmungen gebaut wurde.

WARUM wurden nicht .... und man hätte so und soviel Tote vermeiden können wenn man nach neuem Standard .... Aber für Sicherheit der Bevölkerung/Fahrgäste ist ja kein Geld .... usw, usw.

Ich für mein Teil werde um diesen Bahnhof einen großen Bogen machen und lieber etwas länger unterwegs sein, wenn ich mal dort zu tun hätte.

dermulla
um 08:51 von claudio_im_osten

"Die Stuttgarter haben den Bahnhof gewollt..."

Das ist falsch. In Stuttgart gab es bei der Volksabstimmung eine Mehrheit gegen S21. Allerdings war die Abstimmung landesweit und die Mehrheit der BW Bürger war dafür. Auch wenn der Bewohner aus Baden-Baden, Konstanz oder Breisach eher selten den Stuttgarter Bahnhof nutzt oder einen Bezug zur Problematik hat.

fathaland slim
11:14, Barde

>>@ fathaland slim
Tut mir leid, das stand damals so in allen Zeitungen, Herr W. hat nicht nur mit Pfasterseteinen auf Polizisten geworfe, sondern auch Jugendliche dazu animiert.<<

Davon habe ich damals nichts gelesen, und ich bin eifriger Zeitungsleser.

Es wäre schön, wenn Sie einen Link posten würden, der Ihre Behauptung stützt.

Klärungsbedarf
um 11:04 von Skywalker

>>
Erstmal sind Bahn und Politik Eigentümer eines Unternehmens, welches mehr als "eine große Mehrheit" über die eigene Zukunft entscheiden sollte. Zweitens wurde das Projekt mit großer Mehrheit in einer Volksentscheidung befürwortet.
<<

Noch ist es ja nicht so, dass Unternehmen bei Bauprojekten Narrenfreiheit haben. Zum Glück gibt es Flächennutzungspläne, Bebauungspläne, Umweltauflagen etc. und die werden den Bauherren vorgegeben.

Volksentscheide sind dabei auch so eine Sache. Wer gehört denn bei dieser Angelegenheit zum "Volk" ? Das Maß der Betroffenheit steigt nicht zwangsweise mit der Nähe zum Objekt und man kann nicht über jede Bahnschwelle eine bundesweite Entscheidung herbeiführen.

Skywalker
@hesta15

"Wenn bei der Planung eines mehrjährigen Bauprojekts keine Inflationsraten mitberechnet werden dann sollten die Planer das Lehrgeld zurückzahlen."

Unsinn. WARUM? Die Kosten sind ja nicht gestiegen, sondern der WERT des Geldes gesunken. (Gleichzeitig nimmt der Staat und der Bauherr ja auch entsprechend mehr ein...)

tias
10:40 von Mass Effect

wenn die Baugenehmigung nach geltenten Recht erteilt wurde muss die Durchführung gewährleistet sein und darf nicht durch immer neue verzögert werden.

Re nein ist er nicht und da wurden keine geändert. Siehe BER ,Dübel ,bei Feuer fallen die Traverse ab und unterbricht den Alarm ,Löschauslösung .Die Dübel da gab es Vorschriften feuersichere sind teurer werden aber aus Sicherheit gebraucht ,könnte Feuer geben .Wie wird es bei BER gelöst ? Richtig ,die Bestimmungen geändert und am ende erlaubt.Bei Feuer na ja selber Schuld wenn du da bist ?
Richtig ?Bei Sicherheit kein solches Verhalten !!!!!! Der Brandschutz ist in Deutschland total überzogen. Nein ist er nicht ,hoffe dass die Löschanlage funktioniert bei ihnen wenn es brennt,es brennt auch mal wenn Grüne ,SPD und CDU treue dort sind ,macht dem Feuer nichts aus.

Ritchi
@ um 10:28 von Werner K. Ligeti

"@ naiver Positivdenker
Elbphilamonir, Berliner Flughafen, und Stuttgart 21 zeigen, dass in diesem Land , nicht nur auf dem Bau, einiges schief läuft.
Andere sind uns da weit voraus.

Wir reden uns selbst schlecht. Andere sind in unserem Gefühl weitaus besser, auch wenn es autoritäre Systeme sind.
Das ist typisch deutsch."
.
Statt sich selbst schlecht reden kann man auch Fakten sprechen lassen. Die Elbphilharmonie war bei der Fertigstellung unter den zehn teuersten Gebäuden weltweit. Wenn man sich die teuersten Gebäude 11-20 angesehen hat, war die Elbphilharmonie plötzlich irgendwie ganz unscheinbar.

Skywalker
@Wenigfahrer

"Was stimmt denn nun, angeblich haben wir doch zu wenig Inflation ?, unter 2 Prozent.
Teilweise in den Jahren angeblich nur um die 1 Prozent, das würde die Summe ja nur Jährlich um 1-2 Prozent Teurer machen.
Es sind aber jetzt schon fast 100 Prozent, das kann es also nicht sein, es gibt Länder die einfach keine Großprojekte können, wie sich zeigt."

Wo leben Sie? Im Baubereich ist die Inflation weit ÜBER 2%!!!

Und die Fähigkeit zu Großprojekten steigt mit dem Anteil autoritärer Strukturen und sinkt mit übertriebenen "Bürgerrechten"

tias
09:33 von DerVaihinger

Die vermeintlich große Mehrheit gegen den Stuttgarter Bahnhof kam von außerhalb, meist von anderen Bundesländern.
Der Volksentscheid sprach sich eindeutig für den Bau aus, auch wenn die Grünen die Frage so verklausuliert hatten, dass JA ein NEIN bedeutet hätte.
Der aufmerksame Bürger hat dies jedoch gemerkt und die Grünen waren die Gelackmeierten.

Re
einfach falsch ,die Grünen waren die Gewinner ,sie spielten Wählerwillen vor und am ende hatten sie Wählerstimmen der enttäuschten ? Jetzt Nada kommt von Grün .
Dazu kamen die Gegner nicht vom Umfeld ,die Leute hatten es satt den Streit und die Staatsmedien taten ihr übriges (Framing ,Manipulation Faktendrehen) ,in 3 Monate kannst dadurch eine Pro Entscheidung herführem .Absolute % sind Manipulierbar.

Ritchi
@ um 10:44 von Werner K. Ligeti

"@ Jayray
wer mehr zu deutschlands größter haltestelle wissen will, der schaut sich:
"die anstalt" des zdf vom 29. januar 2019 an.

Eine links-grüne Satiresendung? Was soll das belegen? Das ist doch mehr Klamauk als Politik."
.
Ich empfehle vor einer Ablehnung die Sendung anzusehen und die einzelnen Punkte zu widerlegen. Sie können die Punkte nicht widerlegen? Dann lässt sich Ihre Ablehnung im Bereich AfD – Sprech einordnen.