Ein Soldat der Bundeswehr weist einen Angehörigen der Peschmerga in der Ausbildungseinrichtung Bnaslawa bei einer Übung ein.

Ihre Meinung zu Bundeswehr verlegt Soldatinnen und Soldaten aus dem Irak

Aus dem Irak nach Jordanien und Kuwait: Die Bundeswehr hat einen Teil ihrer Soldatinnen und Soldaten aus dem Irak abgezogen. Dies erfolge auch aus Sicherheitsgründen, sagte Außenminister Maas. Von C. Feld und K. Schwietzer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

Michael Lück
Er versucht der deutschen Bevölkerung Souveränität zu vermitteln

aber unser Außenminister hat die Lage nicht verstanden.
Das Atom-Abkommen ist am Ende; der Iran wird doch wohl nicht die Auflagen eines Mitläufers der USA, wie Deutschland, erfüllen. Wieso denkt er, Deutschland hätte einen Einfluss mit dem man etwas erreichen könne?

Seacow
Gut so!

Im Nahen Osten kann man nur verlieren. Alle Konfliktparteien vor Ort sind Hardleiner. Nicht eine würde ich unterstützen.
Deshalb stimme ich dem Abzug ohne Wenn und Aber zu.

Traumfahrer
Irak !

Also ich glaube einem iranischen Politiker kein einziges Wort, die lügen doch genauso wie alle anderen. Zum größten Teil ist der IS besiegt und der Rest muss sich erst einmal sammeln oder versucht irgendwie weg zu kommen. Daher frage ich mich, was sucht dieser General noch im Irak, warum mischt sich der Iran in die Angelegenheiten des Iraks ein???
Natürlich wird von den großen Mächten leider immer nur gerade so viel getan, um die eigenen wirtschaftlichen Interessen zu verfolgen und schützen, anstatt sich endgültig der Gefahr des IS zu entledigen. das überlässt man dann Milizen und einer desolaten Regierung im Irak.
Gut für die iranischen Expansionsgelüste und die weiter wachsende Gefahr eines iranischen Angriffs auf Israel.
Der ausgehandelte Deal mit dem Iran war einfach nur Mist. Denen hätte klar und unmissverständlich jeglicher Bau von Raketen verboten werden müssen, um ihre Aggressionsgelüste zu unterdrücken.

andererseits
@ 10:41 Michael Lück

Gut dass unser Außenminister Ihre Haltung "wir haben eh keinen Einfluss, mit dem man etwas erreichen könnte" ganz offensichtlich nicht teilt. Außenminister Maas ist politisch klug genug, einerseits nicht über Mikrofone und Twitter jede diplomatische Aktivität herauszuposaunen und damit zu gefährden, und andererseits notwendige Entscheidungen zeitnah voranzutreiben und umzusetzen, wie den zumindest vorläufigen Truppenabzug aus dem Irak; und er ist zupackend genug, auf europäischer Ebene wie auf NATO- und UN-Ebene den deutschen Einfluss geltend zu machen - gut, dass wir in diesen Krisenzeiten einen klugen UND besonnenen Außenminister haben.

Traumfahrer
Vetorecht !

Dieses Vetorecht im Sicherheitsrat ist ein einziger Mist und völlig überholt. Dies sollte von der UN- Versammlung schleunigst geändert werden, um endlich eine Basis zu schaffen, dass sich nicht immer das Gleiche Szenario abspielt und sich bestimmte Nationen ihre ureigenen Interessen wahren, auf Kosten von vielen anderen. Es sind ja eh immer die Gleichen, die bei einer Abstimmung gute Entscheidungen verhindern und weiteres Blutvergießen stattfinden kann.
Die Politiker all dieser Länder müssten endlich mal begreifen, dass nicht nur sie auf dieser Erde zählen, sondern alle Menschen, egal in welchem Land. Dieser reine und perfide Egoismus und Narzissmus muss endlich ein Ende haben und vernünftige Lösungen für alle her.

Gassi
Gott sei Dank ...

... gibt es noch Menschen in der Reg, denen das Leben unserer Soldaten noch oberster Wert ist. AKK hat sich mit ihren Verbleib-Vorschlägen völlig ins Aus katapultiert - indiskutabel, unter den Bierlaunen von DT noch dort zu bleiben. SO wie der vorgeht, ist die Explosion bald da.
Ich freue mich über die Unversehrtheit der Soldaten und VERLANGE auch von den Grünen GRÖßTE Zurückhaltung bei milit. Aktionen. Vor allem, wenn sie durch die USA initiiert werden. Das ist nicht Humanität, das ist TERROR pur.

Gassi
@um 09:04 von ooooch nö

HERRLICH, Ihre Glosse über den Sprachgebrauch. Aber die dt Sprache lässt "Soldatende" auch noch anders lesen Soldat-ende. Eben Heimgehen!

andererseits
@ 11:23 AufgeklärteWelt

Die Bundesregierung wie die Bundeskanzlerin reagiert auf die Eskalation der Lage durch die unsägliche rechtsverachtende Politik Trumps: ein Kennzeichen deutscher Außenpolitik unter Merkel, ihres Krisenstabs und ihrer Außenminister.

sosprach
@traumfff

Irak!
Ich traue den amerkanischen Politiker kein Wort, der IS ist besiegt...was also machen die Amerikaner und D., NATO im Irak?
Sollte nicht auch der ein oder andere Politiker der seine Truppen besucht ermordet werden? Den Amerkaner und Israelis +++ sollte jeglicher Besitz von Raketen und Atomwaffen verboten werden.

Bernhard Köster
Das Jahr fängt gut an!

Hoffe, wenigstens Deutschland und die Bundeswehr halten sich aus all diesen sinnlosen Konflikten heraus. Mir scheint, die Menschen haben seit dem Zweiten Weltkrieg nichts dazugelernt.

my comment
würden alle zu Hause bleiben...

...wäre die Welt ein friedlicher Ort.

BotschafterSarek
@Aufgeklärte Welt

gestern noch "die Stabilität des Iraks gesichert" heute abgezogen. Die Bundesregierung agiert von Moment zu Moment. Ein Kennzeichen deutscher Außenpolitik unter Merkel.

Im Gegensatz zu Trump weiß Merkel, das sie sie Stabilität des Irak nicht gegen dessen Willen sichern kann. Wenn das demokratisch gewählte irakische Parlament den Abzug der deutschen Truppen von irakischem Territorium fordert, dann haben wir kein Recht mehr, dort zu sein.

ooooch nö
Traumfahrer

"Der ausgehandelte Deal mit dem Iran war einfach nur Mist. Denen hätte klar und unmissverständlich jeglicher Bau von Raketen verboten werden müssen, um ihre Aggressionsgelüste zu unterdrücken."
Wer soll das aufgrund welcher Gesetze denn verbieten können?
Es gibt keine solche Instanz. Gäbe es diese, müsste sie nicht allen anderen das auch verbieten?

Werner Ehlert
Wer hat welchen Job...

Die Bundeswehr bildet aus und berät. Sie hat keine direkten Sicherheitsaufgaben oder nimmt etwa an Kampfhandlungen direkt teil.

Hier unterscheideen sich ihre Aufgaben und ihr Selbstverständnis von denen anderer Nationen.

Deswegen hat ein Abzug bei unklarer Sicherheitslage nichts mit "Schwanz einziehen" zu tun.

Das Pulverfass Irak kann jederzeit explodieren.

Ein Abzug - temporär - ist in jedem Fall sinnvoller als falsch verstandenes Heldentum oder falsch verstandene Symbolik.

Auch stellt sich die Frage nach einer situativen Neubewertung.

Faktisch bilden wir unter Umständen Menschen aus und bewaffnet sie, die sich in kurzer Zeit gegen Nato, Anti - IS Koalition oder uns selbst wenden könnten...

Und das durchaus nachvollziehbar, nach der Art, wie Amerika da gerade herumfuhrwerkt.

Erbil und die Kurden ist eine andere Sache. Das ist ein weitgehend autonomes kurdisches Gebiet, stabil und die Deutschen genießen Ansehen und Reputation... Noch!

Im Vesemmeln ist Trump Meister

Reinhard Schellenberg
Traumfahrer .... ich glaube

Traumfahrer
.... ich glaube den USA auch kein Wort mehr , seitdem Trump dort das Ruder in der Hand hält.
Wenn Sie den ausgehandelten Atom - Deal als Mist ansehen , dann sind Sie wohl auf der Seite eines Trump und das ist einfach Mist.
Dieser Herr hat schon so viel Porzellan zerschlagen und wenn man diesem Herrn nicht die Grenzen aufzeigt , dann kann die ganze Welt mit in den Abgrund geführt werden. Nur weil die irakische Regierung jetzt alle ausländischen Truppen aus ihrem Land raushaben möchte, deswegen soll sie desolat sein ? Wenn Souveränität und Selbstbestimmung ein Zeichen für einen desolaten Zustand sein soll , dann müssen aber viele Staaten in der Welt sehr desolat sein. Dürfen Ihrer Meinung nach nur Länder Raketen bauen ,wenn sie westliche Werte für sich in Anspruch nehmen ?
Sie sprechen hier von Aggressionsgelüsten .
Wer hat denn bisher immer anderen Staaten mit seinem Militär gedroht , wenn die nicht so wollten , wie es der Drohende vorgesehen hat ? Fragen Sie sich das .

Reinhard Schellenberg

Jetzt ist es die Pflicht aller Staaten , welche da unten involviert sind , Ruhe zu bewahren und die Lage nicht weiter eskalieren zu lassen. Alle Länder , welche aufgefordert wurden ihre Truppen aus dem Irak abzuziehen , sollten dies auch tun und sollten die Entscheidung der demokratisch gewählten Regierung des Irak auch ohne wenn und aber umsetzen. Wenn der Irak nivht in der Lage ist ,gegen den IS dort zu kämpfen , dann kann er Länder bitten ihn in diesem Kampf zu unterstützen , dann ist es aber auf Bitten des Irak . Der Irak wird aber wahrscheinlich auf diese Hilfe verzichten und wird sich weder Hilfe von der EU holen , von den USA ganz zu schweigen. Es ist gut , wenn die BW-Führung unsere Militärs nach Hause holt , denn dort unten braut sich was zusammen , was noch keiner abschätzen kann. Keiner weiß , wie die Iraner diese Tötung beantworten werden und auch keine sogen. Experten werden das nicht wissen.
Trump hat den Menschen der USA mit seinem Befehl einen Bärendienst erwiesen.

Tremiro
11:00 von Seacow

>>Alle Konfliktparteien vor Ort sind Hardleiner.<<

"Hardleiner" sollte man niemals von der Leine lassen.
Sorry, der musste sein.

Sausevind
15:41 von Tremiro

" >>Alle Konfliktparteien vor Ort sind Hardleiner.<<

"Hardleiner" sollte man niemals von der Leine lassen.
Sorry, der musste sein."

.-.-.-.-.-.-.

Warum musste eine solche hochmütige Bemerkung sein?

Ohne Hochmut ginge es innerhalb der Bevölkerung besser.

"Hardliner" sollte man übrigens ebenfalls nicht von der "line" (line = Leine) lassen.

Polyfoam

Da wird der Irak aber bestimmt nicht mehr weiter wissen, wenn unsere militärisch ja so entscheident wichtige Bundeswehr abrückt.

nikioko
Richtig so.

Es ist richtig, nach Trumps terroristischen Aktionen die Bundeswehr aus dem Irak abzuziehen, solange sich dort US-Truppen aufhalten. Die Bundeswehr sollte nur auf ausdrückliche Einladung der irakischen Regierung mit dem ausdrücklichen Ziel des Kampfes gegen den Daesch dorthin zurückkehren und das sollte auch exakt so mit dem Iran kommuniziert werden. Keinesfalls sollte die Bundeswehrmission mit den amerikanischen Besatzungstruppen und deren Vorbereitungen für einen Angriffskrieg auf den Iran in Verbindung gebracht werden und die Bundesregierung sollte eine Beteiligung an einem solchen Vorhaben kategorisch ablehnen.

Account gelöscht
Wenn die Irakische Regierng

es wünscht das unserer Soldaten nicht mehr erwünscht sind,dann ist es so und D. sollte das respektieren.

Tremiro
15:57 von Sausevind

>>" >>Alle Konfliktparteien vor Ort sind Hardleiner.<<
"Hardleiner" sollte man niemals von der Leine lassen.
Sorry, der musste sein."
Warum musste eine solche hochmütige Bemerkung sein?
Ohne Hochmut ginge es innerhalb der Bevölkerung besser.
"Hardliner" sollte man übrigens ebenfalls nicht von der "line" (line = Leine) lassen.

Das sollte nicht hochmütig sein, deshalb das nachgeschobene "sorry"
Ihren beiden letzten Sätzen stimme ich zu.

werner1955
Bundeswehr

muss jetzt die Grundgesetzwiedriegen Krieg
bzw. Auslandseinsätze alle beenden.

Schnell und überall das sind wir den Soldaten und Ihren Familien schuldig.

karwandler
re werner1955

"Bundeswehr

muss jetzt die Grundgesetzwiedriegen Krieg
bzw. Auslandseinsätze alle beenden."

Auch für Sie mal wieder zur Erinnerung:

Was grundgesetzwidrig ist entscheidet das BVerfG.

Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....

schon die Ankündigung von Vergeltungsschlägen aus Teheran läßt Bundeswehr und NATO fluchtartig die gefärdeten Gebiete verlassen. Was würde passieren wenn es wirklich einmal zu einer ernsthaften Konfrontation kommen würde, am besten man denkt darüber nicht nach.

SanVito
andererseits 12.03

Soso - die Kanzlerin hat mehrere Außenminister!
Und Herr Maas ist "zupackend, besonnen, klug"?? Ich kenne andere, auf die diese Beschreibung passt. Sie sicher auch.
Deutsche Soldaten haben in dieser Region NICHTS zu suchen, es sei denn, sie folgen einem Befehl von höherer Ebene...... was natürlich klar ist. Deswegen sollen sie also verlegt werden?? Auf welchem Dampfer befinden Sie sich? Haben Sie schon die falsche Richtung bemerkt?
Die Vokabel Rechts darf natürlich nicht fehlen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation