Ihre Meinung zu Bundeswehr verlegt Soldatinnen und Soldaten aus dem Irak
Aus dem Irak nach Jordanien und Kuwait: Die Bundeswehr hat einen Teil ihrer Soldatinnen und Soldaten aus dem Irak abgezogen. Dies erfolge auch aus Sicherheitsgründen, sagte Außenminister Maas. Von C. Feld und K. Schwietzer.
Trump hat eine Situation geschaffen, die der Wahl zwischen Skylla und Charybdis bzw. zwischen Pest und Cholera entspricht: Die Gefahr für Leib und Leben ist zu groß, wenn man im Irak stationiert bleibt; bei einem Abzug des Militärs steigt andererseits die Gefahr, dass der IS wieder erstarkt. Trump hat nicht nur der iranischen Opposition einen Bärendienst erwiesen, sondern durch seine rechtswidrige und politisch unsinnig Eskalation schaffende Tötungsaktion auch dem IS gedient.
Es geht hier um die Bewertung der Eskalation, die durch Trumps rechtswidrigen Tötungsauftrag - auf irakischem Gebiet - ausgelöst wurde, der eine ganze Region destabilisiert und einem Krieg gefährlich nahe bringt, auch durch Trumps Androhung von Kriegsverbrechen durch Zerstörung iranischer Kulturgüter - ein Vorgehen, das man sonst nur durch fundamentalistische Terrorgruppen kennt. Aber so ist es mit den Rechtspopulisten: Sie markieren die Heilsbringer und nähern sich de facto in ihrem Verhalten dem der Gegner an.