Kassem Soleimani

Ihre Meinung zu Iranischer General: Soleimanis Tod und die Folgen

Top-General Soleimani war ein begnadeter Strippenzieher. Sein Auftrag: Den Einfluss des Iran in der Region vergrößern und den Feind - die USA - reizen. Reinhard Baumgarten über Soleimanis Aufstieg, seinen Tod - und die Folgen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Iranischer General:Soleimanis Tod und die Folgen....

Der Beliebtheit der USA in der Region wird diese Aktion nicht gerade dienen.
Vielleicht wird die irakische Regierung den Abzug der US-Truppen aus dem Land verlangen.

Und andere machen sich auch nicht beliebt:Regierungssprecherin Demmer rechtfertigte den Luftangriff.

andererseits
@11:53 Karl Napf (Vorgängermeldung)

Über die Beziehungen Soleimanis zum Irak kann man nur staunen, wenn man nicht die geringste Ahnung über die Rolle und die Netzwerke Soleimanis hat.
Kommt vor.

Wellberger
Offene Kriegshandlung

Die Ermordung einer der wichtigsten Figuren im Iran, vergleichbar in seiner Bedeutung mit einem Aussenminister oder dem CIA-chef ist nichts anderes als eine offene, massive Kriegshandlung der USA gegen die islamische Republik Iran.

Jojakim
Keine Hydra ist unsterblich!

Was Bin Laden für sunnitische, dass war Suleimani für schiitische Islamisten. Für Millionen Unterdrückte im Libanon, Irak, Syrien, etc. war er die Personifizierung Satans, der Armut, Krieg, Folter und Tod über sie gebracht hat. Suleimani stand für das Ziel, Israel auszurotten. Allerdings verhält es sich bei seiner Tötung wie bei der Hydra aus der griechischen Mythologie, wachsen dem Islamismus nach dem Abschlagen eines Kopfes doch sogleich zwei neue nach. Zudem gilt ihr mittleres Haupt als unsterblich. Die Hydra steht darum für Situationen, bei denen Eindämmung zu weiterer Eskalation zu führen droht. Doch müssen wir deshalb das Unrecht hinnehmen aus Furcht vor einer Ausweitung des Terrors? Nein, denn keine Hydra ist unsterblich, geht es hier ja nicht um Mythologie, sondern um die Schaffung von Fakten, denen sich das Unrecht wird beugen müssen, sofern wir dieses Menschen verachtende System bekämpfen und das „mittlere Haupt“ abschlagen, das Unrechtssystem der Ayatollahs.

volker11
Gibt es einen Krieg?

"Der Iran hat nicht die militärischen Mittel, mit den USA und ihren Verbündeten einen Krieg zu führen."
Dieser Satz in Ihrem Artikel ist wahrscheinlich nicht ganz richtig. Sicherlich wird der Iran nicht mit den USA einen offenen Schlagabtausch beginnen, aber es ist durchaus möglich, dass man seine Wut an Israel auslässt. Als engster Verbündeter der USA im Nahen Osten ist Israel besonders gefährdet, und ein solcher Krieg wird sicher in Teheran als gewinnbar angesehen.

Frank von Bröckel
Die militärische Schlagkraft der libanesischen..

..Hisbollah sollte dabei KEINESFALLS(!!) unterschätzt werden!

Die könnten sogar jederzeit(!!) die gesamte libanesische Armee wohlgemerkt innerhalb von nur wenigen Tagen mit militärischen Mitteln wirklich vernichtend(!!) schlagen, WOLLEN diese jedoch ausdrücklich aber NICHT!

Doktor Alban
Wir stehen wieder ganz sicher auf der "richtigen" Seite -

auf der Seite der Kriegstreiber, der Kriegsverbrecher, der Aggressoren, der Folterer (siehe Julian Assange), der Mörder und Verstümmler, der Hetzer und der Lügner.
...Soviel zu
Am 03. Januar 2020 um 15:20 von Bernd Kevesligeti
...Und andere machen sich auch nicht beliebt: Regierungssprecherin Demmer rechtfertigte den Luftangriff.

Deutsche-Elite
neue Weltordnung

Die USA töten wen auch immer sie wollen.

Töten von Menschen im Namen eines Staates und dessen Machtinteressen als politischer Schachzug.

Die Welt schaut zu!

Eine einstmals vorbildliche Nation mutiert zum weltbeherrschenden, egomanen Imperium ...

... ist das Fiktion oder bereits Wirklichkeit?

pnyx
matt

Wenn hier jemand überreizt hat, dann der Bedrängte im Weissen Haus. Soleimani war sicher eine wichtige Figur, aber es wird Ersatz geben, die iranischen Kräfte sind durch diese völkerrechtswidrige - die wievielte wohl? - Aktion der usa de facto nicht geschwächt. Sie werden zuschlagen, wo es ungemein weh tut. Dann werden die Militärs im Pentagon dem Chef erklären, dass sie Hunderttausende brauchen, um den Iran zu besiegen.

Trump hat sich soeben selber schachmatt gesetzt.

Theodor Storm
Wer hat mit dem Zündeln angefangen?

Und wer hat’s erfunden? Sicher nicht der Iran. Und wenn Soleimani für viele Tote verantwortlich gemacht werden kann- die Zahl der Toten, die die USA in ihren Angriffskriegen zu verantworten haben, wird von Soleimani nie erreicht.
Schlimm ist, dass auch hier Europa schweigt. Die EU hat nichts zu melden, außer Frau Merkel, die will sicher wieder reden, reden ...........

NeutraleWelt

Danke USA!

Frank von Bröckel
@Jojakim

Sie übersehen den ALLES entscheidenden Punkt in dieser Angelegenheit!

Bin Laden war ein nichtstaatlicher(!!!) Akteur, dieser iranische General(!!) hingegen allerdings ein staatlicher Akteur, durchaus vergleichbar mit einem kommandierenden General der Navy Seal oder anderer Elitetruppen der US Streitkräfte!

Kleiner aber feiner Unterschied!

JoBode
Soleimanis (und die anderer Menschen) Ermordung

Dieser weitgehend journalismus-freie Bericht strotzt nur so von Begriffen wie "zündeln" - jedoch nicht im Zusammenhang mit den völkerrechtswidrigen Machenschaften der USA im Irak, sondern mit dem Opfer.
Auch hier bleiben Sorgfalt und Wahrheit auf der Strecke - vom Bürger finanziert!

Badman
@volker11 um 15:30

Wen Teheran einen Krieg gegen Israel als gewinnbar ansieht, dann waere das das eigene Todesurteil. Was jetzt kommen wird, ist weltweiter Terror, bezahlt und organisiert vom Iran. Hoffentlich schweisst das den Westen zusammen, um dem Ayatollah-Regime mit gemeinsamen Sanktionen den Kollaps zu bereiten.

Fassungslos
Soleimanis

Da ist Jemand hingerichtet worden von dem zur Zeit größten Terrorristen der Erde. Dieser ist zudem noch oberster Komandeur der Nato. Also Europa raus aus der Nato und eine Europäische Verteidigung aufbauen.

JoBode
"Gibt es einen Krieg"

Volker11, verwechseln Sie da nicht 2 Staaten?
Wer hat denn die Atombombe(n): Israel oder Iran?

Doktor Alban
Eine vielleicht nicht zu unterschätzende Folge...

die hier noch nicht angesprochen wurde: Jeder, der auch nur noch einen Funken Verstand und ein Mindestmaß Anstand besitzt weiß spätestens jetzt, wohin uns US-Politik und NATO-Gefolgsamkeit führen.
(Andere wußten es schon nach Hiroshima, Nagasaki, Vietnam, Chile, Grenada, .... Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Lybien, Syrien. Nach Julian Assange, Chelsea Manning oder Edward Snowden!)

tagesschlau1
Die Weltpolizei

hat mal wieder zugeschlagen... kann man jetzt gutheißen oder nicht, auf jeden Fall eine klare kriegerische Handlung seitens der USA.
Man stelle sich vor, der Iran bombt den CIA Chef weg, was da wohl los wäre... aber wenn die USA das macht, ist es natürlich richtig, wichtig, gegen den Terror, für die Sicherheit, für den Frieden,... verrückte Welt!
War wohl der Neujahrsknaller?

Badman
@15:32 von pnyx

"Trump hat sich soeben selber schachmatt gesetzt."

Hoffentlich haben sie Recht. Wenn sich jetzt auch noch die Ayatollahs mit Terrorangriffen auf Israel selbst schachmatt setzen, dann waere das fuer die Welt eine Win-Win-Situation.

Silverfuxx
15:38 von JoBode

Das ist zwar richtig, aber man weiß ja auch, dass die Kompetenz deutscher `Mainstream`(in diesem Falle passt der Begriff sehr gut)-Medien in Sachen USA, vor allem, wenn es um irgendwas militärisches geht, gegen Null geht. Daher muss man solche Berichte, die sich nicht nur so lesen, als kämen sie direkt aus Washington, sondern vermutlich tatsächlich daher kommen, mit einer anderen Brille lesen.
So erfährt man dann immerhin ein wenig über die Hintergründe und Zusammenhänge. Das ist dann durchaus informativ, finde ich.

IckeDette
Truman Doktrin

Trump hat sie angekündigt und zieht sie durch. Ein Aspekt dabei ist Muskeln jedem Schwächerem gegenüber zu zeigen, damit er animiert wird sich zu verbessern. Jetzt hat er damit womöglich einen großen Zusammenhalt innerhalb des nahen Ostens ermöglicht. Man könnte jetzt spekulieren, dass es das Ziel dieses Präsidenten den Frieden in der Region auf diesem Weg zu erreichen. Genaueres werden wir allerdings erst mit den nächsten Schritten erfahren.
Der General ist verantwortlich für den Tot von "Millionen von Menschen" und er plante unmittelbar weitere Anschläge auf US Bürger nach Aussage des Weißen Hauses. Das erinnert mich irgendwie an mobile Giftgasherstellungsanlagen, die bis heute nicht im Irak gefunden worden.
Die USA hat ihr Aufenthaltsrechts im Irak eigentlich schon lange verspielt und ein Recht zur Einmischung hatten sie nie.

Illusiontrust
Seltsame Logik?

"Das iranische Regime braucht den Druck äußerer Feinde, um den Laden im Inneren zusammenzuhalten."

Man braucht dort also Druck? Sanktionen? Wenns geht noch Drohnen oder sonstige tödliche Angriffe im Land von äußeren Feinden?
Wird jetzt überall aus Schwarz Weiss gemacht?
Allgemein kann sich ohne Druck etwas frei entfalten und entwickeln. Oder wie würde der Autor seine Kinder erziehen wollen? Möchte er sie auf dem Schulhof gemobbt sehen um dann nach Hause zu kommen und das Leid zu klagen, damit die Familie dann zu Hause mehr zusammenhält? Was ist das für eine verkehrte Logik? Wo lernt man man das? Wie bildet sich so eine Logik heraus?

Goldenmichel

Hat doch Trump den Obama bezichtigt die Irankarte zu spielen um wider gewählt zu werden und nun spielt er selber diese Karte. Naja egal er weiss sicher was er da macht. Mal sehen ob die Amerikaner ihn wieder wählen wenn der Aktienmarkt im Keller ist.
Soweit bin ich jedoch mit der Performance zufrieden, und im Zweifel, druckt dann die FED halt ein paar extra Trillionen. Soll mir recht sein.

nie wieder spd
@ um 15:38 von JoBode

Die transatlantischen V - Leute in Medien und Politik vertreten eine Agenda, die sie Rücksichtlos an die Menschen zu bringen versuchen.
Und wenn man für die USA ist, dann ist man im Zweifel auch für Trump.
Wenn er das Richtige tut.
Offensichtlich war dieser feige und hinterhältige Mord genau das richtige.

Frank von Bröckel
Was nicht nur die USA dabei immer übersehen,..

..ist, das der Iran ausdrücklich KEINE "normale" Diktatur, sondern eine Theokratie mit Ayatollahs und Grossayatollahs an der iranischen Staatsspitze, durchaus vergleichbar mit den Kardinälen und Bischöfe der katholischen Kirche, ist!

Und BEVOR die SOWIESO meist strengreligiösen Iraner ihre eigenen schiitischen Geistlichkeit irgendwie gewaltsam entmachten würden,...

... friert eher(!!) die Hölle ein!

Daher mein Fazit:
Was gegen "normale" Diktatoren vielleicht noch irgendwie funktionieren mag, funktioniert deshalb gegen Theokratien, die eben KEINE normalen Diktaturen sind, deshalb noch lange nicht!

1.Senator
Hier geht es doch nicht nur um den Tod eines...

..beliebigen Anführers!
Die USA und ihre vollkommen
unberechenbaren Akteure fördern
ohne Not und natürlich ohne
Rücksprache mit ihren angeblichen
"Verbündeten" den Weltfrieden
heraus! Das ist Fakt!
Schon die Kündigung des
Atomabkommens mit dem Iran war
ein solcher Akt sinnloser Gewalt!!
Ich habe es SO SATT, von diesen nur
von Krieg und Unfrieden gesteuerten
Machenschaften der USA in jetzt
schon absehbarer Zukunft die
nächste Spirale der GEWALT auch
in Europa heraufziehen zu sehen!
Dieser Anschlag trägt nach meiner
Einschätzung auch einmal mehr die
unverkennbare Handschrift des
Mossad und auch deren Aktionen
die sich nur auf den sinnlosen Hass
der "Feinde" Israels gründen, habe
ich mehr als nur gründlich SATT!!!

karwandler
re jobode

"Wer hat denn die Atombombe(n): Israel oder Iran?"

Israel hat sie, aber gibt es nicht offozielle zu.

Iran hat sie nicht, wird aber ständig und vor allem von Israel verdächtigt, sie doch zu bauen.

kublowski
Sprache bedenken

Den General - so sehr seine völkerrechtswidrige Ermordung zu kritisieren ist - im Artikel als "begnadet" zu bezeichnen, bitte ich zu überdenken. "Sehr geschickt im Verhandeln" hätte auch gereicht, oder?

hardy1
Meinungsfreiheit

Bei allem sollte man nicht vergessen in der USA herrscht Meinungsfreiheit (trotz Trump). Im Iran herrschen religiöse Fanatiker sogenannte Ayatollahs die andere Meinungen gewaltsam unterdrücken.

make sense
@Wellberger

>>nichts anderes als eine offene, massive Kriegshandlung der USA gegen die islamische Republik Iran.<<

Ja und?
Der Iran führt nun schon Jahrzehnte einen terroristischen feigen Krieg gegen fast alle in der Region und dem Westen mit vielen unschuldigen Toten.
Bald werden atomare Sprengköpfe der 'islamische Republik Iran' Europa erreichen koennen.

vriegel
Sehr gute Analyse

Man wünscht sich, dass andere News Portale ähnlich gute und fundierte Kommentare schreiben würden.

Account gelöscht
Iran-USA

Für mich beginnt das Ganze schon mit der
Kündigung des Atomvertrages durch Amerika.
Danach wurde ein iranischer Tanker festgesetzt
Es müsste also für jeden neutralen Beobachter feststehen wie das ablief.
Man hört immer nur, dass der Iran verantwortlich ist für brennende Tanker, usw.
Was jetzt passierte ist unverantwortlich von den USA.
Mc. Donald ist ein möchtegern Herrscher der Welt.
Schade, dass die Welt sich nicht einig ist.

deldenk
US-Imperium

Das US-Imperium versucht seid Monaten den Iran in eine Falle zu locken. Sei es mit der Drohne bei der ein mit US-Soldaten besetztes Passagierflugzeug nebeneinander flogen.
Ich hoffe der Iran fällt nicht darauf rein.
Denn der industielle militärische Komplex des Imperiums steht bereit. Es braucht für die Weltöffentlichkeit einen Grund. Gläubige gibt es genug auch in der BRD.

vriegel
Wie stabil ist das Regime im Iran?

Es wird viel mit Stasimethoden dort gearbeitet, um das Volk unter Kontrolle zu halten.

Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass es dort eine friedliche Revolution von innen geben wird, so wie 89 bei uns...

Doktor Alban
Tatsache, wo Sie es jetzt sagen, da fällt es mir auch auf!

Am 03. Januar 2020 um 15:53 von nie wieder spd @ um 15:38 von JoBode

"Die transatlantischen V - Leute in Medien und Politik vertreten eine Agenda, die sie Rücksichtlos an die Menschen zu bringen versuchen.
Und wenn man für die USA ist, dann ist man im Zweifel auch für Trump.
Wenn er das Richtige tut.
Offensichtlich war dieser feige und hinterhältige Mord genau das richtige."
Darum konnte Frau Demmer heute auch so viel Verständnis für unseren US-Verbündeten finden. Jetzt hab ich es auch verstanden!

Paladin
Das war einfach nur ein Mord

Die Amis haben nur das große Glück, dass niemand diese Mörder zu Rechenschaft ziehen kann. In den 80er Jahren habe ich das Land und Leute wirklich geliebt. Davon ist nur noch Verachtung übrig geblieben.

Doktor Alban
Für mich ist dieser "Kurzbeitrag"...

Am 03. Januar 2020 um 15:36 von NeutraleWelt
"Danke USA!"
-
...das Bejubeln eines Kriegsverbrechens im Rahmen der Vorbereitungen zum Angriffskrieg!

Punkt
Soleimani war berechenbar

Soleimani war ein Krieger, selbstverständlich, aber vernünftig und berechenbar. Was nachkommt, könnte das genaue Gegenteil sein und viel gefährlicher als der brillante Soleimani. Es war dumm, ihn zu töten. Die fragile Stabilität im Nahen Osten ist damit dahin...

Sternenkind
Nun ja

Ein Skandal, dass die Bundesregierung nichts tut, um die Hisbollah in Deutschland zu unterbinden und diese damit indirekt sogar unterstützt.

human Human
@Am 03. Januar 2020 um 15:22 von andererseits

Dass Staaten nachbarliche Beziehungen pflegen,
ist doch durchaus naheliegend.
Dass US-Militär im Irak stationiert wurde,
ist sehr fragwürdig.
Handelt es sich um eine rechtmäßige Besatzung mit festen Militärstützpunkten?

Illusiontrust
Mit diesem Attentat hat die USA und westliche Wertegemeinschaft

eine Büchse der Pandora geöffnet. Hören wir nun bald, dass z.B. der russische Verteidigungsminister und seine Begleiter auf dem Weg von A nach B im Ausland durch einen Drohnenangriff getötet wurden?
Die USA und westliche Wertegemeinschaft scheinen sich von allen Skrupeln befreit zu haben und es zählt nur noch; Töte Deinen Widersacher wann und wo immer du kannst. Wahrlich christlich und friedliebend. Es zeigt die schon immer vorhandene tiefverwurzelte Denkweise die nun langsam aber sicher zum Vorschein kommt. Man kann sich nur noch angeekelt abwenden von solcher Humanität.

Werner40

///Die Revolutionsgarde ist noch von Revolutionsführer Ayatollah Khomeini mit dem Zweck gegründet worden, die Machtüberübernahme durch die Geistlichen im Iran zu sichern, die Revolution im Innern zu verteidigen und nach außen zu exportieren. Soleimani hat das wie kein Zweiter umgesetzt.///
.
Führer von Terrororganisationen außer Gefecht zu setzen kann in Diktaturen erfolgreich sein, als kleiner Schritt, um die Bevölkerung von dieser zu befreien.

melancholeriker
Hydra?

Trump hat bisher jede Art von Provokation gegen die Prinzipien demokratischer und dialogischer Politik im kindlichen Eifer und meist noch über Twitter gesucht und vollendet und genießt den Hass, den er generiert wie kein Zweiter auf dem Planeten. Erster sein eben.
Solche Sieger produzieren in ihrem Hochmut nichts als neue Rächer.
Die hier bereits erwähnte Hydra kann schon deshalb nicht sterben, weil es das Schwert (der Spaltung) ist, das ihre Köpfe vermehrt und das wird nicht auf den nahen Osten zu begrenzen sein.

IckeDette
03. Januar 2020 um 15:49 von Illusiontrust

Das sind alles wunderbare Vorlagen zum Belügen von abhängigen Menschen, seien sie nun national oder generell auf ihr Umfeld angewiesen sind.

"Man braucht dort also Druck?"
'Der Amerikaner will uns was wegnehmen.'

"Sanktionen?"
'Wir dürfen uns nicht entwickeln.'

"Wenns geht noch Drohnen oder sonstige tödliche Angriffe im Land von äußeren Feinden?"
'Er tötet uns. Wir müssen uns wehren.'

"Oder wie würde der Autor seine Kinder erziehen wollen?"
Schwer zu sagen, aber der Angriff auf die Familie lässt die Familie nach Schutzverbündeten suchen. Der Iran ist dann näher als die USA, zumal sie die Familie aktiv gefährden.

"Was ist das für eine verkehrte Logik?"
Funktioniert nur mit limitierten Bildungsmöglichkeiten, aber funktioniert.

"Wo lernt man man das?"
Geschichte, Gegenwart und wahrscheinlich auch Zukunft

"Wie bildet sich so eine Logik heraus?"
Erfahrung mit Unterdrückung. Erfahrung mit Beeinflussung von Menschen. Erfahrung mit den Schwachpunkten von Menschen.

make sense
@volker11

Unterschätzen Sie Israel nicht.

Hajü
Mord darf man nicht verharmlosen!!

" Soleimani war dafür zuständig, den äußeren Feind zu reizen. Darin war er ein Meister, aber offensichtlich hat er überreizt. " Soll das etwa heißen, der Mann ist selbst schuld an seinem Tod, den er dadurch herbeigeführt hat, weil er 'überreizt' hat? Darf man einen solchen kaltblütigen Mord gegen jedes Recht so kommentieren? Nein, auch dann nicht, wenn das Opfer ein blutiger Mörder gewesen sein sollte.

karwandler
re hardy1

"Bei allem sollte man nicht vergessen in der USA herrscht Meinungsfreiheit (trotz Trump). Im Iran herrschen religiöse Fanatiker sogenannte Ayatollahs die andere Meinungen gewaltsam unterdrücken."

Nur was das mit dem aktuellen Problem zu tun hätte können Sie selbst nicht erklären ...

Illusiontrust
Wurde das Attentat durch eine von Rammstein

gesteuerte Drohne ausgeführt?

Frank von Bröckel
Eigentlich konnte dem Iran eigentlich überhaupt ..

..nichts Besseres(!!!) passieren!

Wieso das?

Die gesamte schiitische Religion basiert überhaupt NUR auf diesen massiv propagierten Märtyrerkult!

Wie bereits einstmals Che Guevarra in früheren Zeiten wurde auch dieser General von den sogenannten Yankee Imperalisten schlichtweg einfach liquidiert!

Nach Auffassung der strengreligiösen Iraner konnte dem General sogar eigentlich überhaupt nichts Besseres(!!!) zustoßen, als durch die erklärten Feinde des Irans sogar direkt(!!) ins Paradies überführt zu werden!

Mein Gesamtfazit daher:

Dieser liquidierte General wird als NICHTS Minderes als ein iranischer Nationalheld dauerhaft in die iranische Geschichte eingehen!

karwandler
re vriegel

"Wie stabil ist das Regime im Iran?

Es wird viel mit Stasimethoden dort gearbeitet, um das Volk unter Kontrolle zu halten.

Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass es dort eine friedliche Revolution von innen geben wird, so wie 89 bei uns..."

Stimmt. Die Gemeinsamkeit mit dem im Wertewesten verankerten Saudi-Arabien ist verblüffend.

Sausevind
15:35 von Theodor Storm

"Wer hat mit dem Zündeln angefangen?"

Das ist tatsächlich die überflüssigste Frage in einem drohenden Weltenbrand.

Ein Diplomat zündelt nicht - egal, ob der Gegner es getan hat oder nicht.

rimitino
Bedauerlich die Rolle der BRD!

Die BRD spricht kein Klartext, sie hütet sich, weil sie sich fürchtet, sie ist ängstlich! Wer so außerhalb der EU, auf dem Globus, ein Mitspracherecht erwerben will, der muss erst
beweisen, dass er eine ungebrochene Zivilcourage besitzt, denn mit dieser Formulierung wird der Skandal nur vergrößert,
Zugunsten der USA!

make sense
@pnyx

>>Trump hat sich soeben selber schachmatt gesetzt.<<

Wie kommen Sie denn zu diesem Unsinn? Trump hat einen feigen Intriganten, der zehntausend auf dem Gewissen hat, ausschalten lassen. Die Welt ist ein bisschen besser.

Wo stehen Sie eigentlich?

vriegel
@16.05-Paladin USA gelobt in den 80ern

Damals waren die USA weltpolitisch noch viel krasser unterwegs.

Und sie haben die USA damals dafür geliebt..?!

Seltsam

friedrich peter peeters
Der nächste Krieg.

Einen Krieg in Iran kommen wir jetzt entschieden näher. Die Europäer haben einen Krieg nie gewollt, dagegen wohl fast sämtliche Nachbarstaaten. Für Europa hat einen weiteren Krieg im Nahen und Mittleren Osten nur Problemen, drastische Öl und Gaspreiserhöhungen, künstliche Verknappung de Angebots, Unterbringung der Flüchtlingen, Beteiligung an den Kriegsschäden, Verlust von Absatzmärkten, weiterer Verlust von politischen Einfluss.
Tragisch ist das weitere 6000 Jährige Kulturräume total vernichtet werden, wie in Libanon, Syrien, Irak jetzt auch in Iran.

fathaland slim
15:37, Frank von Bröckel

>>@Jojakim
Sie übersehen den ALLES entscheidenden Punkt in dieser Angelegenheit!

Bin Laden war ein nichtstaatlicher(!!!) Akteur, dieser iranische General(!!) hingegen allerdings ein staatlicher Akteur, durchaus vergleichbar mit einem kommandierenden General der Navy Seal oder anderer Elitetruppen der US Streitkräfte!

Kleiner aber feiner Unterschied!<<

Selten gebe ich Ihnen Recht, aber hier auf jeden Fall.

Peter333
Angriff auf Militär einer fremden Macht ohne Kriegserklärung??

Der Iran mag ja kein Unschuldslamm sein, aber ein Angriff auf ein Militärangehörigen einer fremden Macht ohne Kriegserklärung ist ein bitteres geschmäckle.
Da können sich Trump auf eine Stufe mit den Japanern stellen, welche am 7. Dezember 1941 ohne Kriegserklärung Hawaii angegriffen haben.
Man darf auch nicht vergessen, welche Gräuel die CIA in der Vergangenheit in Südamerika mit ihren Todeskommandos und umstürzen begangen haben. Von den amerikanischen Kriegsverbrechern welche Kriegsgräuel in Vietnam begangen haben, ist nicht einer angeklagt worden. Was ist mit dem Drohnenterror gegen die Zivilbevölkerung?
Darf denn irgend ein Staat überhaubt die Lizenz zum freien töten haben?
Ich denke nicht!!!

fathaland slim
15:49, Illusiontrust

>>Seltsame Logik?
"Das iranische Regime braucht den Druck äußerer Feinde, um den Laden im Inneren zusammenzuhalten."

Man braucht dort also Druck? Sanktionen? Wenns geht noch Drohnen oder sonstige tödliche Angriffe im Land von äußeren Feinden?
Wird jetzt überall aus Schwarz Weiss gemacht?
Allgemein kann sich ohne Druck etwas frei entfalten und entwickeln. Oder wie würde der Autor seine Kinder erziehen wollen? Möchte er sie auf dem Schulhof gemobbt sehen um dann nach Hause zu kommen und das Leid zu klagen, damit die Familie dann zu Hause mehr zusammenhält? Was ist das für eine verkehrte Logik? Wo lernt man man das? Wie bildet sich so eine Logik heraus?<<

Wenn es die iranischen Mullahs nicht gäbe, dann wäre Netanjahu längst weg vom Fenster, und umgekehrt.

Hardliner brauchen einander zur Rechtfertigung der eigenen Politik.

Obama hatte versucht, diese Logik mittels des Atomabkommens aufzubrechen, aber sein Nachfolger, der tolle Friedensfürst, setzte ja schon im Wahlkampf auf Eskalation.

make sense
@Paladin

>>Ds war einfach nur Mord<<

Ach ja? Was sagen Sie denn den Hinterbliebenen der vielen hinterhältig Ermordeten in Terroranschlaegen des Iran, fuer die S. massgeblich verantwortlich war?
Was haetten Sie es denn genannt, wenn jemand Hitler 'ermordet' haette, bevor er so viel Unheil anrichtete?
Nach Ihrer Philosophie sollten wir auch Widerstandskämpfer im Dritten Reich nicht mehr gedenken, denn sie waren potentiell Moerder. Wenns auch nicht geklappt hat.

Karl Napf
16:29 von Peter333

was machte denn der iraner im nachbarland überhaupt?

fathaland slim
15:58, make sense

>>@Wellberger
"nichts anderes als eine offene, massive Kriegshandlung der USA gegen die islamische Republik Iran."

Ja und?
Der Iran führt nun schon Jahrzehnte einen terroristischen feigen Krieg gegen fast alle in der Region und dem Westen mit vielen unschuldigen Toten.<<

Regionalmachtpolitik. Ich sehe keinen Unterschied zu der Saudi-Arabiens.

>>Bald werden atomare Sprengköpfe der 'islamische Republik Iran' Europa erreichen koennen.<<

Ja selbstverständlich.

Und nichts wünschen sich die Führer der "islamischen Republik" sehnlicher als einen Atomkrieg gegen Europa mit seinen beiden Atommächten Frankreich und Großbritannien.

Ihr Angstszenario ist wirklich nur etwas für ganz naive Zeitgenossen. Von denen es allerdings genügend gibt, worauf die Trump/Netanjahupropaganda setzt.

Sausevind
16:10 von Doktor Alban

<< Für mich ist dieser "Kurzbeitrag"...
Am 03. Januar 2020 um 15:36 von NeutraleWelt
"Danke USA!"
-
...das Bejubeln eines Kriegsverbrechens im Rahmen der Vorbereitungen zum Angriffskrieg! <<

.-.-.-.-.-.-.-

Genauso sieht es auch für mich aus.
Sie haben das klar und knapp auf den Punkt gebracht.

Hoffen wir, dass die Kriegsseligkeit nicht noch einmal in Deutschland die Gemüter verdreht..

Ich glaube aber, das werden nur ein paar wenige sein.

DerVaihinger
@tagesschlau, 15.44h

Es kommt immer darauf an, wo der CIA-Chef weggebombt würde.
In den USA, im Iran oder etwa in einem Drittland, wo er sich nur zum Kriegstreiben aufhält.
So wie das bei Suleimani der Fall war.
Hauptsache gegen die USA, so einfach ist das nicht.

DerVaihinger
@Doktor Alban, 15.43h

Sie haben eine wichtige Äußerung Al Chameinis außer Acht gelassen:
"Der Tod Suleimanis wird den Sieg des Islam über die Imperialisten nicht verhindern".
Es geht also um die gewaltsame Verbreitung des Islam unter möglicher Führung des "Gottesstaates" Iran und seiner Mullahs.
Wer da nicht selbst aufwacht, braucht auch niemanden auf Nebenkriegsschauplätzen zu wecken.

DerVaihinger
@Illusionist, 16.13h

Bitte auf dem Teppich bleiben.
Bisher war es eher so, dass man als Fluggast eher von russischen Militär bedroht war.
Ob abgestritten oder nicht.

fathaland slim
17:01, DerVaihinger

>>@Doktor Alban, 15.43h
Sie haben eine wichtige Äußerung Al Chameinis außer Acht gelassen:
"Der Tod Suleimanis wird den Sieg des Islam über die Imperialisten nicht verhindern".
Es geht also um die gewaltsame Verbreitung des Islam unter möglicher Führung des "Gottesstaates" Iran und seiner Mullahs.
Wer da nicht selbst aufwacht, braucht auch niemanden auf Nebenkriegsschauplätzen zu wecken.<<

Die Religion ist lediglich eine Fahne, hinter der man versucht, die Menschen zu versammeln, um ganz weltliche Machtinteressen durchzusetzen. Und da geraten die Nationen, die dies versuchen, ganz gewaltig in Konflikt miteinander.

Sie dürfen nicht vergessen, daß es sich hier um den Kampf zwischen Saudi-Arabien und dem Iran um die Vorherrschaft in der Region handelt.

Illusiontrust
@ DerVaihinger 17:10

"Bitte auf dem Teppich bleiben."
Ich versuche es;
Ziviler Iran-Air Flug 655, am 3. Juli 1988, abgeschossen von einem US-Kriegsschiff über dem Persischen Golf auf dem Weg nach Dubai, 290 Passagiere getötet. Lapidare Antwort der USA, wir dachten es handelte sich um ein F-14 Tomcat die uns angreifen wollte.

andererseits
@16:13 human Human

Darum ging es in meinem Kommentar nicht: Ich schrieb über die Vernetzung Soleimanis in den Irak hinein, die dem betreffenden User erstaunlich vorkam.

DerVaihinger
@fathaland slim, 17.11.h

Eine Erklärung, die durchaus einleuchtend ist.
Dennoch räumt sie meine Ansicht nicht aus.

gen
Am 03. Januar 2020 um 16:33 von fathaland slim

"Wenn es die iranischen Mullahs nicht gäbe, dann wäre Netanjahu längst weg vom Fenster, und umgekehrt."

Ein netanjahu ist seit 2009 an der Macht. Die Mullahs dagegen seit 1979. Denen ist der Name des israelischen Minister-Präsidenten ziemlich egal, ob er Netanjahu oder Rabin heisst. Insofern stimmt Ihre Aussage leider nicht.

Reinhard Schellenberg
DerVaihinger .... es ist

DerVaihinger
.... es ist schon schlimm , wenn man Nonsens schreibt. Haben Sie schon vergessen , dass ein iranisches Zivilflugzeug 1988 von den USA abgeschossen wurde mit dem Hinweis , dass man dachte dies sei ein Kampfjet der Iraner.
Wenn Sie hier an MH17 denken , dann gibt es überhaupt keine Beweise für einen Abschuss dieses Flugzeuges durch eine Boden/ Luftrakete. Wenn Sie diesen Beweis haben , dann wissen Sie zu 100 Prozent mehr , als die Ermittler. Dieser Abschuss wird erst dann richtig geklärt sein , wenn in 50 Jahren eventuell mal die Archive für dieses Verbrechen geöffnet werden und den Menschen mitgeteilt wird , wer dafür verantwortlich zeichnet.

Kein Einstein
Am 03. Januar 2020 um 15:22 von andererseits

>> Über die Beziehungen Soleimanis zum Irak kann man nur staunen, wenn man nicht die geringste Ahnung über die Rolle und die Netzwerke Soleimanis hat.
Kommt vor. <<
.
Dann teilen Sie mir doch bitte Ihre vielfältigen Ahnungen mit.

fathaland slim
17:34, gen

>>Am 03. Januar 2020 um 16:33 von fathaland slim
"Wenn es die iranischen Mullahs nicht gäbe, dann wäre Netanjahu längst weg vom Fenster, und umgekehrt."

Ein netanjahu ist seit 2009 an der Macht. Die Mullahs dagegen seit 1979. Denen ist der Name des israelischen Minister-Präsidenten ziemlich egal, ob er Netanjahu oder Rabin heisst. Insofern stimmt Ihre Aussage leider nicht.<<

Ein Premier, der eskaliert, lässt sich besser als Buhmann aufbauen als einer, der versucht zu deeskalieren.

Leider wurde Rabin ermordet, und zwar von einem rechten Israeli.

Reinhard Schellenberg
Neutrale Welt ... wenn Sie

Neutrale Welt
... wenn Sie diesen Mord noch hocherfreut mit einer Danksagung an die USA ausdrücken , dann scheinen Sie ihrem Usernamen aber keine Ehre zu machen.
Egal wie man zu einem iranischen General stehen mag , aber durch die Ermordung dieses Generals ist ab sofort die Welt unsicherer geworden. Hier ist Trump übers Ziel geschossen und die Rache wird dafür auf dem Fuß folgen.
Ganz sicher !
Die Iraner werden schon ihre Kommandos auf gewisse Ziele in Europa und den USA vorbereiten und die werden diesen Tod ihres Generals nicht einfach so hinnehmen.
Wenn jetzt noch eine Regierungssprecherin diesen Mord verteidigt , dann zieht sie Deutschland mit in diesen Schlamassel rein. Diese Regierungssprecherin sollte ganz schnell zurücktreten , denn damit hat sie noch zusätzlich Öl ins Feuer gegossen.
Wie kann man sich für einen vorsätzlichen Mord bedanken ?
Mir fehlen als Demokrat einfach die Worte.

jukep
15:56 1. Senator

Kann mich ihnen nur anschließen.