Paul Krugman

Ihre Meinung zu Ökonom Krugman: "Deutschland sollte Schulden machen"

Nobelpreisträger Krugman geht im ARD-Interview mit Deutschland hart ins Gericht. Die Schwarze Null sei nicht gut, warnt der Ökonom - sie verhindere Investitionen in die Zukunft. Zudem plädiert er für eine Reichensteuer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

frosthorn
die schwarze Null stranguliert uns

insbesondere, wenn sie zum Selbstzweck wird. Wir haben Investitionen, um die wir nun mal nicht herum kommen. Für die Hardcore-Fans der Sparpolitik ist das die Losung: wir hinterlassen unseren Nachfahren eine zerstörte Umwelt, in der sie nicht leben können und in der nichts mehr funktioniert, weil die Infrastruktur darnieder liegt. Aber wenigstens haben sie nicht so viele Schulden. Kann es das sein? Sie werden ein vielfaches von dem investieren müssen, was wir uns heute "ersparen". Und vermutlich werden sie dafür: Schulden machen müssen.
Vielleicht sind sie aber auch so klug wie Krugman und sehen endlich, dass das Problem nicht ist, dass kein Geld da wäre. Es ist da, wir erwirtschaften es ständig neu, nur konzentriert es sich in den Händen einiger weniger, die einen Teufel tun, es, für die Gesellschaft auszugeben.

fathaland slim
Paul Krugman sagt:

>> Es ist absolut möglich, dass 2024 die Entrechtung von Minderheitenwählern, die Verbiegung des Wahlrechts und die Unterdrückung von unfreundlichen Medien so weit gehen wird, dass es unmöglich wird, eine normale Wahl abzuhalten.<<

Ja, das ist die Strategie der Alt-Right-Bewegung, deren Posterboy Donald Trump ist.

Diese Bewegung ist weltweit vernetzt, und das macht sie so gefährlich.

Ihr Ziel ist die Abschaffung dessen, was unter Demokratie verstanden wird. Die Aufkündigung des zivilgesellschaftlichen Konsenses.

All dies läuft nicht erst seit Trump, sondern mindestens seit Reagan und seiner "Conservative Revolution". Die Strategie ist, Fakten zu schaffen, an denen zukünftige Wahlentscheidungen nichts mehr ändern können. Die Besetzungspolitik, was den Supreme Court angeht, ist ein gutes Beispiel dafür. Oder auch das so genannte Gerrymandering.

Trump ist nur jemand, der sein Gesicht dafür hergibt. Die Strategien entwerfen ganz andere. Reagans Adminstrationen sind da aufschlussreich.

profkief
Kommunen wissen es schon längst.

In der Kommunalpolitik ist das schon längst angekommen. Bei uns in der Stadt Würselen wird die neue Schule mit 0,8 % mit "Schulden" finanziert. Letztendlich spart aber der Haushalt.
Die für Deutschland dringend notwendigen Investitionen in erneuerbare Energien, Bildung, Strasse und Bahn könnten jetzt umgesetzt werden. So spart man den Staat kaputt. Man fragt sich wirklich, warum ? Soll den Banken geholfen werden?
Ist das SPD Politik?
Warum kann ich das als normaler Bürger verstehen und bekommt es dann noch von einem Nobelpreisträger bestätigt.
Warum verliert man von Tag zu Tag mehr das Vertrauen in die Politiker, die schon lange nicht mehr "unsere Politiker" sind.

Autograf
Was sind aus neuen Schulden bezahlte Investitionen?

Investitionen, die jetzt aus neuen Schulden bezahlt werden, können nur solche sein, die es der nächsten Generation, also vielleicht in 20 Jahren ermöglichen, aus den Gewinnen aus der Investitionen die höheren Steuern zu zahlen, die es ermöglichen, die Investitionen mit Zins zurückzuzahlen. Was könnte das sein? Nicht Ausgaben, die unsere Welt für uns heute komfortabler machen. Nicht Ausgaben, die heute für mehr Beschäftigung sorgen. Es müssen Ausgaben sein, die sich in 20 Jahren in Heller und Pfennig rentieren, nicht heute. Welche politische Partei hat solche Ausgaben auf ihrem Wunschzettel? Alle haben nur Ausgaben auf dem Wunschzettel, die unsere Situation heute verbessern, die der Wähler heute. Deshalb: Die schwarze Null ist richtig. Denn sonst leben wir wieder noch mehr auf Kosten der nächsten Generation. Es ist unsere Pflicht, der nächsten Generation eine gute und lebenswerte Welt zu hinterlassen, wie wir sie empfangen haben - ohne sie dafür via Schulden effektiv bezahlen zu lassen.

fathaland slim
13:54, frosthorn

>>Vielleicht sind sie aber auch so klug wie Krugman und sehen endlich, dass das Problem nicht ist, dass kein Geld da wäre. Es ist da, wir erwirtschaften es ständig neu, nur konzentriert es sich in den Händen einiger weniger, die einen Teufel tun, es, für die Gesellschaft auszugeben.<<

Ja, das ist das Problem. Das Geld wird dem Kreislauf entzogen und liegt nutzlos herum. So entsteht öffentliche Armut und immenser privater Reichtum.

Vollerblühter Spätkapitalismus.

Donidon
Wir müssen die Schulden los werden und keine neuen schaffen

Deutschland ist ein sehr hoch verschuldetes Land. Noch muss das Land dank der EZB Zinspolitik nahezu keine Zinsen für diese Schulden zahlen. Aber wenn Deutschland wieder Unmengen Schulden macht , wird auch die EZB die Zinsen wieder anheben und das Land zahlt Milliarden Euro jedes Jahr allein für die Zinsen unserer Schulden. Dann ist allein dank der Zinsen kein Geld für Investitionen da.
Die Aussage das man die Schulden gar nicht bezahlt ist unglaublich, mit dem Kurs hat es Griechenland in die Pleite geschafft und andere EU Südländer stehen kurz davor. Genau wie Sondersteuern für Reiche, solange wir keine EU weite Einheitsreglung haben wäre das ein Schuss ins eigene Knie. Das Geld verkrümelt sich jetzt schon gerne Richtung Schweiz. Das was der Mann möchte bedeutet hyperinflation des Euros. Damit verlieren wir alle alles.

Autograf
@ 13:54 von frosthorn

Diese Generation hat eine vernünftige Infrastruktur von der Generation zuvor übernommen und relativ wenig Schulden. Es ist unsere Pflicht, der nächsten Generation eine ebenso vernünftige Infrastruktur zu übergeben und das ebenso mit relativ wenig Schulden. Nach Ihrer Argumentation dürfen wir die erhaltene Infrastruktur zur Erhöung unseres Wohlstandes zugrunde richten und die Kosten für deren Wiederaufbau der nächsten Generation via Schulden aufbürden. So sichern wir unseren in der Menschheitsgeschichte einmaligen Wohlstand, indem wir unser Erbe vergeuden und auch noch Schulden für unsere Erben hinterlassen. Wir müssen die Infrastruktur instand halten aus unseren eigenen Mitteln. Das ist unsere Pflicht. Damit gewinnt man natürlich keine Wähler, die nichts davon hören wollen, dass die Party der Vergeudung der natürlichen und finanziellen Ressourcen, der Glaube an das ewige Wachstum, vorbei ist.

Kessl
Stimmt nicht

"Die Schwarze Null sei nicht gut, warnt der Ökonom - sie verhindere Investitionen in die Zukunft"
Es ist nicht die schwarze Null die Investitionen verhindert. Eine beispiellose und unnötige Verschwendung seitens des Staats ist das Problem.
Maut und Berateraffäre sind doch nur die Spitzen des Eisbergs. Egal wie viel Geld man diesem Staat in die Hände drückt, er wird es zum Fenster hinaus schmeißen. Wer glaubt mehr Schulden würden zu mehr Investitionen führen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Gassi
Warum in Boom-Zeiten Schulden machen?

Der Staat nimmt derzeit mehr denn je ein - sei es durch Progression oder konjunkturelle Effekte. Jedenfalls läuft derzeit die warme, braune Masse buchstäblich den Berg hinauf. Es ist gänzlicher Blödsinn, dass der Staat zusätzlich noch Geld in die überhitzte Wirtschaft pumpt. Antizyklisch muss der Staat agieren!! JETZT Schulden abbauen, in schechten Zeiten welche aufnehmen - ist jedenfalls logischer. Deshalb frage ich mich, ob dieser "Ökonom" nicht zufällig auf der Payroll einer Bank steht?

reinbolt48
Keine Schulden, sondern Steuern korrekt erheben

- Die 5% reichsten Deutschen werden jede Woche reicher - um 2 Mrd.!
- Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer werden nicht mehr erhoben, weil von CDU/CSU/FDP blockiert!
- Die Industrie trägt nur noch 11% (!) des Steueraufkommens (früher 50%)!
- Steuern zahlt noch noch der private und gewerbliche Mittelstand!
- Die seit langem dringend notwendigen Steuerreformen, Kampf gegen Steuerlücken/Steuerhinterziehung werden von CDU/CSU/FDP und deren Wählern blockiert!
Ergebnis ist einfach: Mit korrekt gezahlten Steuern bleibt die schwarze Null, es gäbe genug Geld für Bildung, Gesundheit und Struktur investiert - wenn der Wähler es endlich will!

Account gelöscht
Ökonom Krugman:"Deutschland sollte Schulden machen...

Die Schuldenbremse verhindert auch notwendige Investitionen in die Infrastruktur.Bei Gemeinden und Städten führt sie auch zu einem Privatisierungsdruck,weil man unter ihr kommunale Dienste nicht mehr finanzieren kann(Wasserwirtschaft,Planung und Projektierung von Bauprojekten,ÖPNV).Wie oft werden Fleischbetriebe kontrolliert ?

Der Ökonom spricht auch auch die hohen Handelsüberschüsse Deutschlands an.Das funktioniert durch die zurückhaltenden Tarifabschlüsse der Gewerkschaften und durch den Binnenmarkt und die Währungszone. Für andere Länder ein Problem,Verschuldung wegen der Handelsbilanzdefizite und Bremse für ihre Entwicklung.

karlheinzfaltermeier
Axh,......

ist der Herr Krugmann wieder klug! Er verkennt nur, daß seine Weisheiten nur in den USA aus verschiedenen Gründen praktizierbar sind. Mich ärgert dann immer, daß wenn Schulden bis über die Unterkante Lippe gemacht werden und die graue heorie versagt, von Herren a-la Krugmann nichts zu hören ist, ausser daß sie vermutlich wieder einmal falsch verstanden wurden. Herr Krugmann verschweigt auch, worin die Schulden investiert werden sollen! Bestimmt nicht in Bereiche, in denen man Konkurrent der USA ist, oder? Irgendwe beneide ich sogenannte Wirtschaftwissenschaftler besonder aus den USA, denen es völlig egal ist, wie hoch die Staatsverschuldung ist. Sie vergessen nur absichtlich, daß ihre Theorien eben nur in den USA machbar sind!

wenigfahrer
Auch wenn es

ein angeblich schlauer Professor oder was auch immer ist, Schulden sind nicht gut, weder für Privatpersonen noch für Staaten.
Und unser Schuldenberg ist schon höher als immer als Zahlen genannt werden, Artikel gibt es darüber ja reichlich.
Irgendwann muss das mal eine Generation bezahlen, oder das Geld wird abgewertet, sagen zumindest die Profis.
Auch jetzt die Idee, einigen Tausend Kommunen die Schulden zu erlassen, führt zu negativen Ergebnissen und bestraft die, die gut gewirtschaftet haben.
Investitionen müssen irgendwann dann einen Gewinn bringen, und den sehe ich jetzt nicht.
Wenn wir den Export zurück fahren, was wir ja sollen, dann müssen wir auch schrumpfen, und nicht wie jetzt ständig mehr werden. Export sind Arbeitsplätze, und wenn wir was für die Umwelt tun wollen, dann zuerst den Export von Millionen Tonnen Fleisch aller Arten beenden, das wäre dann zusätzlich auch noch für das Klima gut.
Ich halte von seinen Vorschlägen wenig.

Bote_der_Wahrheit
Krugman plädiert für mehr Staat und mehr Staatsausgaben

Hr. Krugman ist ein Vertreter der linksgerichteten, nachfrage-orientierten, keysianistischen Fiskal- und Geldpolitik, die bisher noch nie funktioniert hat und immer zu mehr Schulden, Misswirtschaft, Korruption und Armut geführt hat.

Sie baut darauf, dass man sich dem Baron von Münchhausen gleich am Schopfe selber aus dem Morast ziehen kann, indem man nur die Staatsausgaben erhöhen oder die Notenpresse anschmeißen muss, was die EZB sowieso schon zur Genüge tut.

Deswegen redet man von einer derartig Geld- und Fiskalpolitik ein wenig verächtlich von "Voodoo-Ökonomie".

Was Hr. Krugman wie alle linken Keysianisten übersieht, dass es neben dem Staat - der gar nicht "investieren" sollte und das meist sehr schlecht kann (siehe BER-Flughafen) - es einen privaten Sektor gibt, der viel effektiver in die Zukunft investiert und konsumiert.

Und dazu muss diese endlich entlastet werden, Steuern und Abgaben heruntergefahren werden, indem man bspw. nicht die Schulden anderer Länder übernimmt.

Karlmaria
Weil es die anderen noch toller treiben

Und wir durch die EU für die Schulden der anderen mithaften. Deshalb sollten wir auch Schulden machen. Sonst sind wir immer die Gelackmeierten die viel arbeiten und wenig davon haben.
Die Schwarze Null bedeutet ja nichts anderes als dass unsere Schulden selbst in guten Zeiten nicht weniger werden. Da belasten wir die Jungen viel mehr als mit dem Klima. Weil es die anderen noch toller treiben können wir uns da nicht auskoppeln. Außer es gibt einmal eine Schuldenkonferenz wie gerade mit dem Klima!

Biocreature
Ein wahrer Kommentar eines Mannes der die...

...Welt oder zumindestens die Finanzwelt versteht.

---

Die seit Jahren beschwörende "Schwarze Null" in der Zeit des Negativzinses
der im Gegenzug Investitionen in die marode Infrastruktur quasi verhindert,
wird uns noch sehr teuer zu stehen kommen.

Da braucht man noch nicht einmal ein BWLer zu sein, um das zu erkennen.
Und wenn jetzt hier die achso klugen Leute sagen, wer soll das alles
in der Zukunft bezahlen?
Unsere Kinder?
Dann sage ich ja.

Aber unsere Kinder werden nicht übermaßen geschröpt werden,
wenn wir als Staat heute Schulden machen und dieses Geld sinnvoll verteilen.
Nein, im Gegenteil die zukünftige Generation wird es uns danken,
da sie dann eben nicht mehr massenhaft selber investieren müssen.

Also Schluß mit diesem Wahnsinn
der "Schwaren Null."
Investiert endlich in unsere Zukunft, wenn nicht gar in unser Überleben.

DeHahn
Hirnwäsche seit Jahrzehnten

Das "christliche" Denken ist inzwischen so weit vorgedrungen, dass man weder über höhere Steuern noch Investitionen sachlich reden kann. Es folgt das schöne Lied: "Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld, wer hat so viel Pinkepinke, wer hat das bestellt?". Stattdessen hat sich das Wort "Rendite" in jedes Hirn eingebrannt, als sei das der Sauerstoff, von dem wir leben.
.
In der Wirtschaftslehre heißt es, dass Rendite a) Lohn für das auf sich genommene Wagnis und b) Vorsorge für Zukunftsinvestitionen ist. Und so hat Schröder die Steuern gesenkt und Billiglohn eingeführt. Und von dieser Denke kommt man nun nicht mehr runter!
.
Zum Nachdenken - ebenfalls aus der Wirtschaftslehre: die Staatsschulden stellen die Vermögen der Reichen dar. Ohne Staatsschulden kein Privatvermögen. Nun glaubt jeder Sparschweinbesitzer, dass er blechen muss, wenn von Steuern die Rede ist, und solidarisiert sich mit Milliardären. So sitzen wir in der Sackgasse der Schwarzen Null und verschlafen die Zukunft.

fathaland slim
14:21, Kessl

>>Egal wie viel Geld man diesem Staat in die Hände drückt, er wird es zum Fenster hinaus schmeißen. <<

Der Staat, das sind wir alle.

Micro030
Neue Schulden

Bevor neue Schulden gemacht werden, sollten die Steuer erst einmal Sinnvoll eingesetzt werden. Nicht mehr zeitgemäße Subventionen wie für Kohle etc. müssen anders eingesetzt werden. Wieso müssen die Betreiber von Kohlekraftwerken z.B. Entschädigungen erhalten.

Auch sollten endlich die Steuerlöcher für die ganzen Vermögenden geschlossen und von denen eingetrieben werden, welche versuchen jedes noch so kleine Steuerloch zu nutzen um noch mehr Vermögen zu haben. Die Vermögenden und auch die Unternehmen müssen endlich richtig besteuert werden und nicht immer beschenkt werden.

Das Geld ist m. E. da. Es ist nur falsch verteilt, was die Unzufriedenheit in der Bevölkerung immer größer werden lässt. Man muss sich nur das Klimapaket anschauen und überlegen, wen es belasten wird. Nämlich den kleinen Bürger, welcher immer wieder mehr zahlen muss und so immer weniger zur Verfügung hat.

Aktuell erinnert mich die ganze Situation an Die Zeit von vor 100 Jahren und das macht mir Angst.

karlheinzfaltermeier
@fathaland slim um 14:04Uhr

Sehen Sie es mir Unwissendem bitte nach, aber nachdem anscheinend nach Ihren Kommentaren alles und jeder "weltweit vernetzt ist", sollten es doch Linke und Sozialisten und Kommunisten auch sein, oder? Oder sind das alles Einsiedler und Eremitn, die ein Schweiggelübde abgelegt haben?

marc-mustermann
Danke @tagesschau24 :-)

Es tut so gut einen intelligenten Menschen zu hören und das im original!
Nicht alles immer sofort zu übersetzen macht so viel Sinn und entwickelt uns selbst doch auch weiter. So eine schwere Sprache haben die Beiden ja nicht gesprochen und wenn nicht alles immer ganz und gar in jeder kultureller Feinheit verstanden wird, bereichert es und gibt eine Idee für andere. – diversity is king :-)

Rudolf238
Im Zusammenhang mit den USA

Das zu lesen hat mir gereicht!
Die Schwarze Null ist Gut für Deutschland!
Deutschland stellt Mittel bereit die nicht abgerufen werden, weil z.B. Handwerker fehlen, oder keine Kapazitäten in den Baufirmen frei sind. Jeder Hausbesitzer kann da ein Lied singen. Und dann noch mehr Schulden machen? Wozu, das noch mehr Geld auf Halde liegt. Jetzt Schulden abbauen, und es bleibt mehr Geld zum Investieren über.
Die nächsten Generationen werden sagen: DANKE

Gelenkte-Dem-DE
Es gibt keine Sparpolitik

Das Geld ist schon da. Was die Bundesregierung an Steuern einnimmt ist atemberaubend. Nur gibt sie das Geld für die falschen Dinge aus, obwohl sie es zukunftsorientiert ausgeben könnte.

Im Ernst. Es ist absolut möglich, dass 2024 die Entrechtung von Minderheitenwählern, die Verbiegung des Wahlrechts und die Unterdrückung von unfreundlichen Medien so weit gehen wird, dass es unmöglich wird, eine normale Wahl abzuhalten.

In den USA unmöglich, in Deutschland aber schon längst alles Alltag. Die USA haben eine gleichberechtigte Medienlandschaft, und dort werden auch keine aussichtsreichen Oppositionskandidaten von regierungstreuen Behörden von der Wahl ausgeschlossen, wie in Deutschland.

Offensichtlich kritisiert Krugman in Deutschland die falschen Sachen.

Gast
Danke Redaktion!

Ob man Krugman zustimmt oder nicht: Ein paar relevante Stimmen aus dem internationalen Bereich können nicht schaden bei unserer lokalen Diskussion. Sowas wünscht ich mir öfter.
Um solche Meinungen und Perspektiven einzufangen, muß man sein Büro verlassen. Aus der Sicht eines Gebührenzahlers eine erfreuliche Aktion.
Beste Grüße aus der Kurpfalz

schabernack

«Deutschland ist ein sehr hoch verschuldetes Land.»

DEU ist ein vergleichsweise niedrig verschuldetes Land. Im Vergleich zu allen anderen Industrienationen auf den Rängen 1 bis 10 der Wirtschaftskraft. Bei CHN weiß ich es allerdings nicht.

Und die Schuldenrate in DEU geht seit Jahren zurück. Sind inzwischen die 60% des BIP erreicht, die einst in den Kriterien standen, die Staaten max. haben sollten, die den Euro als Währung einführen.

Bote_der_Wahrheit
Ohne finanzielle Probleme??

Zitat: "Aber wenn Länder in ihrer eigene Währung Geld leihen, wie Deutschland und die USA, können sie große Schulden haben, ohne in finanzielle Probleme zu bekommen. Japan hat zum Beispiel hat Schulden, die 200 Prozent des Bruttosozialproduktes ausmachen. Und Negativzinsen. "

Ohne finanzielle Probleme??

Dass die öffentlichen Schulden in Japan so hoch sind, bedeutet erst einmal eines: die Steuern- und Abgabenbelastung ebenfalls hoch: der private Sektor kann weniger konsumieren und investieren, was Japans Wirtschaft sehr träge gemacht hat.

Es gibt ebenso viele Ökonomen die behaupten, dass Japans niedrige Geburtenraten sehr stark damit zusammenhängen, dass die Japaner übermäßig stark durch Steuern und Abgaben belastet werden.

Wird das Ganze auch noch durch eine Nullzinspolitik / expansiver Geldpolitik begleitet, führt das zu einer massiven Inflation von Vermögenswerten wie Immos oder Aktien und letztendlich zu einer Blase, die jederzeit platzen kann.

Hr. Krugman ist ein Voodoo-Ökonom

Charles v. Rinnbach
Wie denkfaul muß man sein?

Was hat bitteschön,hat ein ausgeglichener Haushalt mit Investitionsstau zu tun? Ich verrate es: Nix, absolut nix! Deutschland sitzt nach wie vor auf einem riesigen Schuldenberg, und wir haben es trotz Niedrig-Minuszinsphase nicht vermocht einen Gutteil davon abzutragen. Das wird nicht leichter wenn wieder ein deutlich größerer Betrag vom Haushalt für Zinszahlungen draufgeht. Nein Nein. so wird das nichts. Mit einer gerechten Besteuerung, und einer weniger verschwenderischen Haushaltsführung, lassen sich alle notwendigen Investitionen auch mit bunter Null stemmen.

frosthorn
@Autograf, 14:15 re @frosthorn

Nach Ihrer Argumentation dürfen wir die erhaltene Infrastruktur zur Erhöung unseres Wohlstandes zugrunde richten und die Kosten für deren Wiederaufbau der nächsten Generation via Schulden aufbürden …

Es ist mir nur selten passiert, dass mir jemand in einer Replik das genaue Gegenteil von dem unterstellt, was ich geschrieben habe. Vielleicht lesen Sie meinen Kommentar noch mal.
Danke.

fons
Geldverschwendung

Ursache ist nicht zu wenig Geld, sondern es wird falsch ausgegeben. Schuld ist auch das Haushaltsrecht. Das Dezemberfieber gibt es immer noch. Für bestimmte Bereiche werden den Behörden Mittel zugewiesen. Bleibt jetzt auf einem Titel Geld übrig und auf einem anderen ist zu wenig, darf das nicht umgewidmet werden. Damit der Titel mit dem übrigen Geld nicht das nächste Jahr gekürzt wird, muss das Geld weg. Dann werden noch schnell Dinge angeschafft, die gar nicht oder nicht in der Menge gebraucht werden, nur damit das Geld weiter ist. Ansparen und später dann das Geld sinnvoll einsetzen geht nicht.

Je mehr ein Staat Schulden macht, desto geldsüchtiger wird er und desto mehr wird über neue und höherer Steuern nachgedacht. Vorschläge für die Zukunft von Leuten, die nur noch wenig Zukunft vor sich haben, sind immer potentiell gefährlich. Großer Unsinn wurde oft durch fehlendes Geld verhindert.

Sisyphos3
Deutschland sollte Schulden machen

und wer soll die mal zurückzahlen
unsere Enkelkinder ?
mit welcher Begründung ?
dass wir - wie mit allem - über unsere Verhältnisse lebten !

Nettie
Das Kapital bereitet dem Faschismus den Weg (schon wieder)

„Krugman: Ich würde die Steuern für die Reichen erhöhen, überall. Nicht wegen des Defizits, sondern entsprechend der Dinge, für die man bezahlen muss. Das ist eine wichtige Geldquelle. Aber auch, weil die wachsende Ungleichheit der Einkommen unsere Gesellschaften zerreißt - das geht weit über das Wirtschaftliche hinaus.
Es geht nicht nur darum, dass wir das Geld der Reichen gut gebrauchen können.
>>> Wir werden zu einer Gesellschaft, in der eine kleine reiche Gruppe nicht mehr im selben materiellen und finanziellen Universum lebt, wie der Rest von uns“

Präzise auf den Punkt gebracht.

„Die öffentliche Hand investiert zu wenig“:

Und in das Falsche. Der neue Rekord bei den globalen Rüstungsausgaben dürfte dafür Beweis genug sein. Und die dienen ganz sicher nicht der Sicherheit der Bürger, wie von den Politikern behauptet. Die entscheidende Frage lautet hier („Dabei kann die gesamte entwickelte Welt zu geringen Zinsen Geld leihen. Wir sollten es einfach tun“) also: WER genau ist „wir“?

hhgoten
Privatisierung ruiniert eben auch oft die Infrastruktur..

.. z.B. in der Wasserwirtschaft in Portugal, bei den Bahnen z.B. in UK seit Thatcher und seit die DB Gewinne abliefern soll.
Und zu @Bote...:
Der BER ist technisch nicht vom Berliner Senat oder der Brandenburger Landesregierung geplant worden, sondern von den ach so guten Privatfirmen Bosch, Siemens und Konsorten, die wegen ( da ist der Senat tatsächlich schuld) schlechter Verträge ohne Konventionalstrafen einfach für jede Verzögerung zusätzlich bezahlt werden. Stundenlohn halt ohne erbrachte Leistung.
Und das Signalleitungen und Starkstrom nicht in die selbe Betonwanne gehören, lernt schon jeder Elektriker.
Und so nebenbei hat man auch die Air Berlin zu Gunsten der Luftfahrtkreuze München und Frankfurt ruiniert. Da könnte aber wirklich mal die Politik in Form der CSU Verkehrsminister beteiligt sein.
Reicht aber nicht , um jegliches staatliches Wirtschaften zu "bashen".

Sisyphos3
für was bekam der einen Nobelpreis

jetzt wo die Steuereinnahmen sprudeln Schulden machen
was für ne Lachnummer
man macht Schulden wenn die Mrd nicht sprudeln
Investition gerade bei einer erlahmenden Wirtschaft nötig sind

Messi
Von einem Keynesianer nichts anderes zu erwarten..

Warum ordnet die TS Herrn Krugman im Portrait nicht als das ein was er ist? Ein vehementer Verfechter des Keynesianismus. Und warum wird nirgendwo reflektiert, dass überbordender Staatsinterventionismus schon so manches Land völlig ruiniert hat? Die USA können sich ihre Schulden und Defizite auch nur "leisten", weil der Dollar nach wie vor Weltwährung Nummer 1 und das auch noch lange bleiben wird. Dass der Euro hier an seine Grenzen kommt sieht man doch an der Staatsschuldenkrise. Die übrigens noch lange nicht ausgestanden ist.

Hier wird einfach mal ein Interview mit einem Nobelpreisträger in den Raum gestellt. Einem Experten der eine klare Ausrichtung hat (die aber nirgendwo erwähnt und kritisch hinterfragt wird). Weil es momentan gerade politisch opportun ist (Linke, SPD, Grüne) sich für das Schulden machen durch den Staat einzusetzen.

pkeszler
um 14:35 von Biocreature

"Also Schluß mit diesem Wahnsinn
der "Schwaren Null."
Investiert endlich in unsere Zukunft, wenn nicht gar in unser Überleben."
Da muss man Krugmann völlig zustimmen. Mit der "Schwarzen Null" bringen wir Deutschland nicht voran und können wir nicht in unsere Zukunft investieren. Außerdem wollen Deutsche shoppen und nicht sparen. Wir brauchen aber viel mehr Investitionen in die Zukunft, also in die Bildung, in eine moderne Infrastruktur, in ein modernes Verkehrswesen und in die Sicherung der Umwelt und der Energieversorgung usw.

Account gelöscht
Der Mann hat sooo Recht

Nur ob das die unsere aktuelle Regierung begreift, ist die Frage.
Die getrauen sich wegen den Wählerstimmen nicht von der schwarzen Null wegzugehen. Denn gerade weniger reflektierende Menschen sind der Meinung, dass man keine Schulden macht, basta.
Wenn ich dazu noch bedenke, dass die kranken Kassen mehr als 20 Milliarden Euro ihren Mitgliedern bereits vorenthalten haben und das Geld horten, frage ich mich, ob nicht alle dafür Verantwortlichen ausgetauscht werden sollten. Denn gerade im Gesundheitssektor gibt es so viele notleidende Menschen, die von etwas mehr Geld ihrer Gesundheit viel Gutes tun könnten.

wenigfahrer
Am 21. Dezember 2019 um 14:37 von fathaland slim

" >>Egal wie viel Geld man diesem Staat in die Hände drückt, er wird es zum Fenster hinaus schmeißen. <<

Der Staat, das sind wir alle. "

Im Prinzip richtig, alle Bürger bilden den Staat.
Aber nur eine Handvoll hat zugriff bei der Verteilung, und da klemmt es gewaltig.
Vorkommnisse der Letzten Wochen zeigen das, auch Jährlich wird immer wieder die Steuerverschwendung aufgezeigt und aufgelistet.
Und da auch wir beide ja der Staat sind, nach Ihrer Definition, haben wir Beide Geld verschwendet ?, also ich nicht!.
Ich würde für einige Dinge die beschlossen sind, keinen einzigen Pfennig ausgeben, weil einfach falsch ist.
Schöne Weihnachten wünsche ich nach Bärlin.

hhgoten
Keynes

@Bote...

Der Mensch heißt übrigens Keynes
nicht (Keysianisten)

John Maynard Keynes (*5. Juni 1883, Cambridge (GB); †21. April 1946, Tilton (GB))

cbecker

Jahrzehnte lang wurde immer wieder gepredigt wir wären hoch verschuldet, sollten die Schulden abbauen statt sie unseren Kindern zu hinterlassen. Jetzt kommen wir endlich mal ohne neue schulden aus und es ist auch wieder falsch.

Augustus Cäsar
Klar soll Deutschland

Schulden machen, machen doch alle und Deutschland finanziert das noch. Das Problem ist nur, dass Schulden irgendwann zurückgezahlt werden müssen und wenn Deutschland nicht mehr zahlen kann schauen alle dumm aus der Wäsche.

wiesengrund
@fathaland slim, 14:37 - Sextanerwissen

Meinem Sohn wurde unlängst der Unterschied zwischen Staatsapparat und Staatsvolk erklärt - und zwar in der Sexta.

Messi
Und er ist eben doch vor allem Theoretiker

Faszinierend auch, wie Herr Krugman meint, eine Volkswirtschaft sei einfach mal so schnell mit etwas Staatsinterventionismus umzubauen. Typischer Theoretiker.

Man kann nicht einfach eine auf Export ausgerichtete Wirtschaft von heute auf morgen auf Binnennachfrage trimmen. Die Produkte welche von deutschen Unternehmen erfolgreich exportiert werden und die Geschäftsfelder in denen diese Unternehmen tätig sind unterscheiden sich massiv von Produkten/Geschäftsfeldern die mit Staatsinterventionismus gefördert würden/werden sollen. Wenn sie Infrastruktur im Inland aufbauen wollen brauchen sie dafür die entsprechenden Unternehmen/Fachkräfte. Und die finden sie nicht in der Autoindustrie.

Grüsse aus der Schweiz

Wielstadt

Die USA haben eine gleichberechtigte Medienlandschaft, und dort werden auch keine aussichtsreichen Oppositionskandidaten von regierungstreuen Behörden von der Wahl ausgeschlossen, wie in Deutschland.

Sie meinen den Fall, in dem eine Oppositionspartei zu doof war, eine Kandidatenliste gemäß den geltenden Regeln aufzustellen, obwohl sie von der Wahlleitung vorher darauf hingewiesen wurde? Und was alle anderen Parteien offenbar auf die Reihe gekriegt haben?

Herr Krugmann meint etwas ganz anderes.

PS: Was ist eigentlich eine "gleichberechtigte Medienlandschaft"?

Kessl
@Am 21. Dezember 2019 um 14:37 von fathaland slim

"Der Staat, das sind wir alle."
Das ist nicht nur keine Antwort auf meine ursprüngliche Aussage, es ist noch dazu falsch.

zyklop
@ schabernack

"DEU ist ein vergleichsweise niedrig verschuldetes Land"
Die Schulden der öffentlichen Haushalte liegen bei ca. 2 Billionen Euro. Bei einem normalen Zinssatz von ca. 5 % wären das 100 Milliarden Zinszahlungen jährlich !! Nur die Nullzinsen der EZB ersparen uns das, dafür wird es bei den Sparern wieder abgezwackt. Ich finde das ein gefährliches Spiel.

friedrich peter peeters
Schulden machen, ja aber....

Wenn es um Investitionen geht, um die Infrastruktur, um die Ausbildung für die künftige Berufsstruktur dann sind Schulden im begrenzten und regulierten Maße in Ordnung. Wenn es darum geht das die 20% Armenkinder eine vernünftige Erziehung und Ausbildung zu gewährleisten ebenso. Wenn aber das Schuldenmachen in Steuerreduzierung für die Superreichen und den Konsum geht, wie in den beiden letzten Jahren in Amerika, dann bitte nein.
Wenn das Schuldenmachen im großen gemeinschaftliche EU-Finanztopf geht, wie jetzt zum teil, wo keine Kontrolle möglich ist, dann bitte nein.
Ebenso ist es mit Steuererhöhungen. Da wo Steuererhöhungen nachweislich Investitionen bremsen da bitte nicht.
Aber es beginnt doch schon mit den billigen Geld. Da wird eine Bank in Süd Italien mit einer Milliarde Euro Steuergelder gestützt, dabei weiß jeder das ein Großteil zur Mafia geht.

Charles v. Rinnbach
Einen "echten"

Wirtschaftsnobelpreis gibt es übrigens nicht.
Dieser sogenannte Preis hat mit den Nobel-Preisen nicht viel zu tun. Er wird immerhin irreführend in "Gedenken an Nobel "zeitgleich verliehen.

IchMeinJaNur
13:54 von frosthorn

Das allerschlimmste daran ist dass niemand da ist der diese fatale neoliberale Politik auf Kosten der Gesellschaft und der Zukunft beenden kann, bzw. will.

Adimo
Schulden für Kinder...

Wer sich an Generationen vergreift, die sich nicht wehren können, das kann man doch nicht nicht gut heißen.Was sich die neue SPD Spitze ("Gerechtigkeit") dabei gedacht hat ist mir schleierhaft. Erschreckend das so etwas wieder aufkommt. Als gäbe es nicht genug abschreckende Beispiele.

Autograf
@ 14:51 von frosthorn

Ok, wenn wir einer Meinung sind, dass wir unserer Nachwelt eine intakte Infrastruktur und Umwelt hinterlassen müssen, die wir aus eigener Kraft, nicht aus Schulden bewirken, ist ja alles in Ordnung. D.h. wir dürfen jetzt gerade keine Schulden machen, sondern alle müssen den Gürtel enger schnallen, um der nächsten Generation die Welt so zu hinterlassen, wie wir sie empfangen haben. Ich hatte Ihren Kommentar so verstanden, dass Sie dafür eintreten, unsere erwirtschafteten Ressourcen für uns zu verwenden und die Reparatur des von uns angerichteten Schadens an Infrastruktur und Umwelt mittels Schulden auf Kosten der nächsten Generation vorzunehmen.

Sisyphos3
15:03 von pkeszler

Mit der "Schwarzen Null" bringen wir Deutschland nicht voran und können wir nicht in unsere Zukunft investieren.
.
und die Zukunft auf Schulden finanzieren ?
was machen sie dann wenn die Zinsen ihrer Schulden
mal die Staatseinnahmen überschreiten
Vorschläge bitte !

Soldat in schwarz
Immer mehr Schulden

"Aber wenn Länder in ihrer eigene Währung Geld leihen, wie Deutschland und die USA, können sie große Schulden haben, ohne in finanzielle Probleme zu bekommen. Japan hat zum Beispiel hat Schulden, die 200 Prozent des Bruttosozialproduktes ausmachen. Und Negativzinsen. Das gehört nicht zu den 50 Dingen, die mir Sorgen machen."

Große Schulden in Billionen -Höhe sind das Normalste der Welt.
Da machen sich die Ökonomen keine Sorgen.
Zurückzahlen wird die eh keiner mehr.
Und wenn einer wirklich nicht mehr kann, husch, werden die Schulden gestrichen.
Die Logik der Nobelpreisträger.

travis2
Schulden sind auf einmal gut?

Vor wenigen Jahren hiess es noch, wir haben zu viele Schulden?

Und erst heute wird in einer Meldung aus den USA die erneut ansteigende Verschuldung kritisiert.

Wie denn nun?

Hallelujah
Re 14:04 von fathaland slim

">> Es ist absolut möglich, dass 2024 die Entrechtung von Minderheitenwählern, die Verbiegung des Wahlrechts und die Unterdrückung von unfreundlichen Medien so weit gehen wird, dass es unmöglich wird, eine normale Wahl abzuhalten.<<
Kenne ich irgendwie. Hat Herr Maaßen bei Lantz letztens schon gesagt. Betraf aber keine Bananenrepublik sondern mein Land.

"Ihr Ziel ist die Abschaffung dessen, was unter Demokratie verstanden wird. Die Aufkündigung des zivilgesellschaftlichen Konsenses."
Welchen Konsens meinen Sie? Der,der gerade dabei ist dieses Land sehr zum Nachteil zu verändern?
Ich erkenne hier bloß einen Konsens bei Linken. Diese meinen ihr Konsenz ist der allein gültige für alle.

Was die schwarze Null betrifft. Bin nicht unbedingt ein Freund davon. Aber Schulden zu machen bloß weil die EZB die Zinsen nach unten drückt das der Euro überlebt und die Pleitestaaten der EU? Was wenn es mal wieder eine Währungspolitik gibt wo es wieder Zinsen gibt? Was machen die Pleitestaaten dann?

MamasLiebling
verstehe ich nicht!

will Krugmann damit sagen, dass eine Marktwirtschaft nur dann funktioniert, wenn sie Schulden macht - abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen mit einem gigantischen Handelsüberschuss?

Das bedeutet dann doch aber gleichzeitig, dass das System irgendwann instabil wird, nämlich dann wenn die Zinsen höher werden als die Einnahmen. Und dass das ganze Konstrukt deshalb irgendwann in sich zusammenfallen muss, weil man es nicht schaffen kann, immer schneller zu wachsen! Die Ressourcen sind begrenzt, das wissen wir heute besser als jemals zuvor!

Vor ein paar Jahren haben wir noch gejammert, wegen des hohen Schuldenbergs und der hohen Zinsen. Dann wurde am falschen Ende gespart, damit Megakonzerne weiter steuerfrei bleiben konnten. Und mittlerweile haben wir uns damit abgefunden, dass wir auf Sicht wirtschaften wollen? Wenn das System in 25 Jahren kollabiert - egal, weil dann auch die Ressourcen verbraucht, das Klima zerstört, und die Umwelt mit Plastik und Atommüll vergiftet ist. Klasse!

Säbelzahn
Andere Akzentuierung

Zunächst mal ist Krugman kein Nobelpreisträger, sondern Träger des Ökonomiepreises der zu Ehren von Nobel von der Schwedischen Reichsbank vergeben wird. Das ist ein Unterschied und vielleicht wusste Nobel warum er für die Ökonomie keinen Preis zur Verfügung stellte. So wird in einem Jahr ein Volkswirtschaftler für Aussagen geehrt und das nächste Jahr jemand der genau das Gegenteil sagt. Hier können wir auch gleich an Krugman anknüpfen: Manchmal sagt er etwas treffend richtiges und manchmal etwas katastrophal falsches. So geht das Ökonomen oft.

Politiker können mit Geld nicht umgehen. Das kann man jeden Tag sehen, dazu fehlt ihnen Vernunft, Einsicht und Verstand. Man kann daher nicht noch durch Kredite aufgenommene Gelder in ihre Hände legen, zumal dann nicht wenn:

1. Man bezüglich Zinsen vom Wohlwollen der Finanzmärkte abhängig ist, oder diese Abhängigkeit entstehen kann.

2. Sich Unternehmen, ins besonders große internationale Konzerne, fast vollständig der Besteuerung entziehen.

Autograf
@ 15:08 von wiesengrund

Ich hoffe, Ihrem Sohn wurde in der 5. Klasse auch erklärt, dass in Deutschland das Staatsvolk einen wesentlichen Einfluss auf den Staatsapparat (vermutlich sind Exekutive und Legislative gemeint) hat. Und es leider in Deutschland in der Bevölkerung keine Mehrheit dafür gibt, den eigenen Lebensstandard deutlich zugunsten von Investitionen für die nächste Generation zu mindern. Man möchte vielmehr das Geld, was man so schön durch den Verbrauch (Runterwirtschaften) der von der vorigen Generation übernommenen Infrastruktur und Produktionsmitteln verdient, für sich selbst haben - nach uns die Sintflut. Wir handeln ähnlich wie die DDR vor ihrem Untergang, als man auf Verschleiß fuhr, um Stasi, Staatsgrenze West und NVA aufrecht erhalten zu können, ohne den erreichten Wohlstand der Bevölkerung mindern zu müssen - da hätte es dann Aufstände gegeben. Man hoffte aus Kredite aus dem Westen, und diesen Staatsapparat aufrecht erhalten zu können - nur wer gibt uns Kredite, wenn wir auch soweit sind?

Autograf
@ 15:15 von Soldat in schwarz

Schulden streichen? Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ein sehr großer Teil dieser Schulden (inkl. der impliziten in Form von Rentenansprüchen aus dem "Generationenvertrag") nichts anderes als die Altersversorgung der Bevölkerung, im wesentlichen von uns heute Berufstätigen, ist. Wenn die gestrichen werden, bedeutet das umfassende Altersarmut in 20-30 Jahren. Sollten sich heute auch alle drüber klar sein...

Messi
@um 15:15 von travis2

Schulden sind auf einmal gut?

Sie sind jetzt politisch opportun. Die SPD fordert aus politischen Gründen die Abkehr von der schwarzen Null. Man muss wieder Wähler gewinnen. Die öffentlich-rechtlichen bieten nun entsprechend Unterstützung in Form eines Interviews mit einem Nobelpreisträger der. So läuft das.

Vor wenigen Jahren hiess es noch, wir haben zu viele Schulden?

Wenn man die Maastricht-Kriterien zu Rate zieht hat Deutschland immer noch leicht zu hohe Schulden. Aber für EU Regelungen scheint sich sowieso niemand wirklich zu interessieren...

IchMeinJaNur
@14:32 von Bote_der_

Sie singen das alte Lied der Neoliberalen, die uns und den Rest der Welt vor die Wand gefahren haben.

Der "private Sektor" ist mitnichten derjenige der effektiver investiert, er fährt "nur" die Gewinne zu Lasten der Gemeinschaft und zu Gunsten weniger effektiver ein.

Bislang hat der Steuerzahler bei ÖPP (öffentlich-private Partnerschaft) jedesmal draufgezahlt, die Liste der Negativbeispiele ist lang, bis hin zur Maut.

schabernack
14:50 von Bote_der_Wahrheit

«Es gibt ebenso viele Ökonomen die behaupten, dass Japans niedrige Geburtenraten sehr stark damit zusammenhängen, dass die Japaner übermäßig stark durch Steuern und Abgaben belastet werden.»

Sie mögen es selbst den Steuersätzen in DEU gegenüber stellen.
Habe mal einen Ø-Single-Japaner "hergenommen".
Entspricht in DEU Steuerklasse "1":

1 Mio. Yen ≈ 8.000 Euro.

EK-Steuer "an den Gesamtstaat Tokyo":

Jahres-Brutto: > 9,00 / < 18,0 Mio. ¥
Entspricht: > 72.000 / < 144.000 €
Steuersatz: 33% + 1,45 Mio. ¥ Festbetrag

Dazu kommen am Wohnsitz:
An die Präfektur: 6% der EKSt.
An die Gemeinde: 4% der EKSt.
"Zusatzsteuer After-Fukushima": 2,1% der EKSt. (bis 12/2037)

Priv. Rentenvers. sind wie Versicherungen gegen Erdbeben + Vulkanausbrüche steuerlich begünstigt.

Hauptgrund für die geringe Geburtenrate in JAP ist die (sehr) geringe Anzahl an Betreuungsplätzen für Kinder im Vorschulalter.

Verglichen mit DEU keine deutliche Mehrbelastung an Abgaben.
Bei etwas geringerem Ø Lebensstandard.

Pustefix
14:32 von Bote_der_Wahrheit

"Deswegen redet man von einer derartig Geld- und Fiskalpolitik ein wenig verächtlich von "Voodoo-Ökonomie"."
Als Voodoo-Ökonomie hat man die unter Reagan praktizierte - von Friedman und Laffer kreierte Politik der Steuersenkungen für Reiche genannt - also das genaue Gegenteil - Steuersenkungen sollen danach die Staatseinnahmen erhöhen. Ist, soweit ich weiß - nie passiert.

IchMeinJaNur
@15:00 von hhgoten

"Der BER ist technisch nicht vom Berliner Senat oder der Brandenburger Landesregierung geplant worden, sondern von den ach so guten Privatfirmen Bosch, Siemens und Konsorten, die wegen ( da ist der Senat tatsächlich schuld) schlechter Verträge ohne Konventionalstrafen einfach für jede Verzögerung zusätzlich bezahlt werden. Stundenlohn halt ohne erbrachte Leistung."

Ich möchte noch ergänzen. Zu einem Drittel ist auch noch der Bund beteiligt. Es waren zwei cDU Politiker die GEGEN ALLE Empfehlungen von Fachleuten Schönefeld den Vorzug gegeben haben. Diepgen und der damalige Verkehrsminister Wissmann. Und wo der heute sitzt weiß man.

pkeszler
um 15:15 von Sisyphos3

"und die Zukunft auf Schulden finanzieren ?
was machen sie dann wenn die Zinsen ihrer Schulden mal die Staatseinnahmen überschreiten Vorschläge bitte !"
Natürlich darf man nur Schulden machen, wenn es die gegenwärtige Finanzsituation es erlaubt. Ein Staat hat jederzeit genügend Rücklagen und kann am gegenwärtigen Zinsniveau sogar noch verdienen.
Wenn Sie zum Beispiel eine Immobilie erwerben, haben Sie oft Schulden durch einen Kredit gemacht. Die Immobilie deckt aber die Schulden.

Biocreature
@14:57 von Sisyphos3 - Genau diese Art von...

...Meinung, die User hier posten, habe ich in meinem Beitrag gemeint.

---

Sie gehören schlichtweg zu der Gruppe
von Menschen, die max. den Rand des Tellers im Blickfeld haben, aber darüber hinaus den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht oder nicht sehen will.

Ein Staat muß quasi ständig investieren um existieren zu können.
Und Deutschland hat mittlerweile einen riesengroßen Investitionsstau.
Der sich seit zig Jahren angesammelt hat und immer weiter anschwellen wird, wenn wir nicht endlich was unternehmen.

Nach Ihrer Aussage sollen also unsere Kinder und Enkel die heute schon marode Infrastruktur reparieren.
Wahrscheinlich dann in einer Zinsphase,
die deutlich höher ist als heute.
Dazu kommen dann auch noch die Preissteigerungen wie höhere Materialkosten, Löhne etc. dazu.

Und Sie meinen, daß das unsere Kinder besser finden werden, als heute zu investieren?

Sollten Sie Kinder haben, dann fragen Sie diese doch einmal, was sie davon halten?!

Karl Napf
15:03 von Messi

dieser aussage schliesse ich mich vollumfänglich an,

artist22
@Andere Akzentuierung 15:21 von Säbelzahn

Besonders wenn man mich i.S. von Charly M. zu Rate zieht,
und dieses Zitat ergänzt:
'Zinsen sind der Lohn dafür, daß man weiter nichts getan hat.'
ausser sein Geld dafür hat arbeiten lassen.

Sisyphos3
15:47 von Biocreature

zu der Gruppe
von Menschen, die max. den Rand des Tellers im Blickfeld haben,
.
gebe ich zu !!
weil ich mir beim Schuldenmachen gelegentlich Gedanken mache
wie ich diese zurückzahlen kann
//
Wahrscheinlich dann in einer Zinsphase,
die deutlich höher ist als heute
.
verstehe ich nicht !
da sie ja die Schulden ohnehin nicht zurückzahlen wollen ist das doch egal

nach-denken
14:08 von Autograf Schulden wofür???

Sehr guter Kommentar.
Das Geschrei nach Schulden in einem Land welches Überschüsse produziert ist Unsinn.
Wir wollen das Klima retten mit noch mehr Konsum??
Die jetzige Macht-Generation, und vermutlich auch nicht die nächste, wird das Klima retten. Fast alle Eigenschaften sind unumkehrbar.
b.k.

Sisyphos3
15:43 von pkeszler

Wenn Sie zum Beispiel eine Immobilie erwerben, haben Sie oft Schulden durch einen Kredit gemacht. Die Immobilie deckt aber die Schulden
.
natürlich
nur kaufen sie sich 5 Immobilien deren Zins höher ist als ihre Einkünfte

aktuell 2 Bill Schulden und ca 1 % Zins => 20 Mrd Zins
jahrzehntelang lag der Zins bei 7 % => 140 Mrd nur Zins
was machen sie dann ??
noch mehr Schulden
Staatsverschuldung in die Gegend von 3 ,,,, 4 Bill geht => 250 Mrd Zins
was haben sie dann noch für einen Spielraum zum Investieren ??

Mass Effect
14:15 von Autograf @ 13:54 von frosthorn

stimmt zu 100 %

pkeszler
um 16:18 von Sisyphos3

"nur kaufen sie sich 5 Immobilien deren Zins höher ist als ihre Einkünfte"
Dann kaufe ich sie nicht, denn ich kaufe nur Immobilien, die ich in absehbarer Zeit auch finanzieren kann und an denen man etwas verdient.

schabernack
16:18 von Sisyphos3

«natürlich … nur kaufen sie sich 5 Immobilien deren Zins höher ist als ihre Einkünfte»

Der Herr Krugmann empfahl DEU (oder anderen Staaten) ja nun nicht, igendwas zu kaufen. Was der Staat weder braucht, noch was er realistisch bezahlen kann.

Und auch als Privatmensch kauft sich niemand Verständiges 5 Immobilien, für die er / sie höhere Zinsen für Kredite zahlen müsste, als er / sie an Einnahmen aus den Immobilien erwirtschaften könnte …

Pilepale
@ fathaland slim um 14:04

"Diese Bewegung ist weltweit vernetzt, und das macht sie so gefährlich.

Ihr Ziel ist die Abschaffung dessen, was unter Demokratie verstanden wird. Die Aufkündigung des zivilgesellschaftlichen Konsenses.

All dies läuft nicht erst seit Trump, sondern mindestens seit Reagan und seiner "Conservative Revolution". Die Strategie ist, Fakten zu schaffen, an denen zukünftige Wahlentscheidungen nichts mehr ändern können. Die Besetzungspolitik, was den Supreme Court angeht, ist ein gutes Beispiel dafür. Oder auch das so genannte Gerrymandering.

Trump ist nur jemand, der sein Gesicht dafür hergibt. Die Strategien entwerfen ganz andere. Reagans Adminstrationen sind da aufschlussreich."

Das ein Soros Anhänger, die Verschwörungstheorie der weltweite Vernetzten Weltgestalter aus dem Hintergrund an dieser Stelle von sich gibt und an anderer Stelle (wie z.B. Soros und seinem bezahlten und fabrizierten "zivilgesellschaftlichen Konsenses") verteidigt, ist m.M.n. mehr als Schizophren!

karwandler
re pilepale

"Das ein Soros Anhänger ..."

Wenn einer seinen Kommentar gleich mit einer irrigen Unterstellung (hier zum user fatahland slim) beginnt, lässt das für den Rest nichts Gutes erahnen.

Und so kommt es denn auch.