US-Präsident Donald Trump.

Ihre Meinung zu US-Abgeordnete stimmen für Amtsenthebungsverfahren gegen Trump

Die Sitzung im Abgeordnetenhaus zur Amtsenthebung von US-Präsident Trump endete mit einem klaren Votum: Wie erwartet stimmte eine Mehrheit für ein Impeachment. Nun ist der Senat am Zug.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

guggi
sehr schön

Dank dieses an den Haaren herbeigezogenen und im Grund rechtswidrigen Verfahrens sind die Umfragewerte der Demokraten gerade in den Swing States im freien Fall. Hoffe Trump kann das nutzen um 2020 nicht nur wiedergewählt zu werden, sondern auch das Repräsentantenhaus zurückzuerobern.

Bürokratenchinese
Der arme Kerl kann einem leid tun

Was soll das?
Der Präsident soll fertig gemacht werden.
So ein Thobawowa wegen eines Telefonats.
Man stelle sich mal vor, Herr Maaß müsse sich rechtfertigen wegen eines Telefonats.
Undenkbar ist das.
Mir tut der Präsident wirklich leid, auch wenn wir persönlich nicht befreundet waren.

Ruja
Nicht alle Demokraten

haben für die Amtsenthebung gestimmt.
Tulsi Gabbard, eine der Präsidentschaftskandidaten hat mit "neutral" ("present") gestimmt mit der Begründung, dass sie die Spaltung des Landes nicht noch weiter anheizen will.
Eine sehr gute Entscheidung, wie ich finde.

Michi1110

Ich wünsche den Demokraten viel Erfolg bei diesem Vorhaben.
Trump ist ein selbstgefälliger Spalter, der ohne Rücksicht auf Anstand oder Moral eine egoistische Politik betreibt.
Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die tatsächlich nicht glauben, dass Trump mit so ziemlich allen Mitteln versucht, wiedergewählt zu werden und seine politische Konkurrenz auszuschalten.
Eine Amtsenthebung ist deshalb angebracht.

NeutraleWelt

Außer "Trump muss weg!" kommt da wenig substanzielles.
Die Demokraten werden verlieren und sich großen Schaden zufügen.

Karl Klammer
Die Republikanische Partei schafft sich ab

Gemäß der Constitution of the United States
, welches schon einige Richter bestätigt haben,
steht selbst Präsident Trump nicht über der Verfassung.

Wenn Sonderermittler Mueller bei der Anhörung ,
das geschwärzte seines Berichtes offenlegen muß,
werden die Masken fallen

hesta15
10:16

wenn ich die bisherige Amtszeit von Herrn Trump betrachte suche ich vergeblich " sehr schönes "

dr.bashir
@10:16 von guggi

Dank dieses an den Haaren herbeigezogenen...

Das können wir hier alle zusammen wohl kaum beurteilen.

...und im Grund rechtswidrigen Verfahrens...

Rechtswidrig? Wenn das so wäre ließe sich das Verfahren bestimmt durch ein Urteil des obersten Gerichts stoppen. Leider reicht meine Kompetenz bezüglich der US-Verfassung nicht aus, um das zu beurteilen. Ihre?

...sind die Umfragewerte der Demokraten gerade in den Swing States im freien Fall.

Dann ist ja alles gut für Trump und seine Fans. Kein Grund, sich aufzuregen.

Ich bin mir tatsächlich auch unsicher, ob sich die Demokraten einen Gefallen tun. Aber jetzt läuft die Sache. Der Ausgang ist absehbar und wie die Wahl ausgeht meiner Meinung nach im Moment wirklich nicht vorhersagbar.

Account gelöscht
Es wird wohl

nicht gelingen.
#
"" Das eigentliche Impeachment-Verfahren wird - wohl im Januar - im Senat stattfinden, der dann die Rolle eines Gerichts einnimmt. Und dort haben Trumps Republikaner die Mehrheit. Mindestens 20 republikanische Senatoren müssten sich auf die Seite der Demokraten schlagen, um die für eine Amtsenthebung nötige Zweidrittelmehrheit zu erreichen. Das ist derzeit nicht in Sicht.""
#
Und diese 20 Senatoren wollen ja auch in ihrem Wahlkreis wieder gewählt werden.Wie wollen sie denn ihreren Wählern erklären das sie gegen ihrer Partei gestimmt haben ?

Jimi58
10:16 von guggi

Trump hat mehr zu verbergen als uns allen lieb ist. Was er mit der deutschen Bank und Russland zu tuen hat usw. sollte mal die ARD durchleuchten und berichten. Trump ist es egal was die Menschen denken, er denkt nur an Macht und Geld (Reichtum) und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Er wird der USA einen riesen Schaden zufügen, wo sie sich kaum noch von erholen werden.

IBELIN
Ich verstehe dieses Amtenthebungsverfahren

nicht.

Seit dem Amtsantritt Trumps praktizieren die "Demokraten" das Verhalten, was man an ihm kritisiert.

Sachlich ist dieses Verfahren laecherlich.

Dabei bietet die Politik Trumps so viele "Angriffsflaechen", die man sachlich politisch nutzen koennte. Die Demokraten haben 3 Jahre lang ihre Inkompetenz, Ignoranz und Unfaehigkeit Politik zu machen voll ausgespielt. 100 oder mehr Superkandidaten presentiert, aber sachlich nur heisse Luft produziert.

Persoenliche Sympatie oder Antipatie ist kein politisches Argument.

Hador Goldscheitel
RE: guggi um 10:16

An den Haaren ist hier rein gar nichts herbeigezogen worden !
Die Demokraten halten sich soweit an die "demokratischen Spielregeln". Nur Mr. President halt eben nicht. Man muss eigentlich nicht mehr erwähnen, dass ein Haufen seiner engsten Vertrauten und Berater mittlerweile als "Galgenvögel" hinter Gittern sitzen. Und falls er die nächsten Präsidentschaftswahlen nicht gewinnen sollte, dann wird im zwangsläufig der Prozess gemacht werden.

Gruß Hador

karlheinzfaltermeier
Für mich......

ist das nichts anderes als eine Show-Veranstaltung und ich vermute, die republikanischen Abgeordneten im Repräsentantenhaus sehen das ebenso, denn die Entscheidung trifft der Senat und da haben sie die Mehrheit. Dazu kommt, daß die Anschuldigungen möglicherweise nach Elfenbeinturmmaßstab eines Potus unwürdig sind, aber mit Sicherheit die republikanischen Senatoren nicht in ein moralisches Dilemma stürzen!

Emil66
Demokraten machen Wahlwerbung für Pepublikaner!!

Sehen wir es doch mal anders, wie viele USler es sehen könnten.

Demokraten verklagen Trump, weil er Korruption aufdecken wollte / aufgedeckt hat bei ihrem Kandidaten.

Das er dabei Druckmittel einsetzte wird dort so wie so toleriert.

Was hängenbleiben wird ist, das sich Demokraten darüber beschwerten das sie als korrupt entlarvt wurden...….

werner1955
US-Abgeordnete stimmen

Gut so , das ist gelebte Demokratie. Und wenn im Senat dann gut und richtigerweiße anders Entscheiden wird ist das auch Demokratie.

friedrich peter peeters
Die Demokratie wird zur Makulatur

Die älteste Demokratie, so wie sie sich nennt, Amerika, wird nach und nach zur Makulatur. Die Instanzen der Machtteilung , Grundlage einer Demokratie, sind zunehmend weniger funktionsfähig. Persönlichkeiten, die die Aufgaben mit Leben und Verantwortung ausstatten müssen, versagen. Sie korrumpieren im System oder sie nehmen es hin. Neue Positionen werden mit knetbare Ja Sager besetzt. Ebenso die Parteien, die ein Spiegelbild der Wünsche und Kritik der Bevölkerung sein sollten reagieren nicht mehr oder zu spät auf das zunehmend diktatorische
Gehabe des Präsidenten. Der Preis ist zunehmender Verlust an Freiheit.

DeHahn
Grund zur Freude?

Eine nicht unbedeutende Zahl von Kommentaren schließt sich der Argumentation von Trump an, der die Demokraten einfach lächerlich macht und ihr Impeachment als erbärmlichen Versuch bezeichnet, ihn aus dem Amt zu "putschen". Das ist die Rache dafür, dass Frau Clinton einen Teil der Trump-Unterstützer als erbärmlichen Haufen aus Sexisten, Rassisten und Homophoben bezeichnet hat.
.
Diese Entwicklung, welche Anstand und gute Sitten über Bord wirft, ist kein Grund zur Freude. Es ist ein erbärmlicher Abstieg der Gesellschaft, die sich selbst immer noch als Fackel der Freiheit empfindet. Die Fackel blakt.

IBELIN
@00:25 von Michi1110

"Trump ist ein selbstgefälliger Spalter, der ohne Rücksicht auf Anstand oder Moral eine egoistische Politik betreibt.
Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die tatsächlich nicht glauben, dass Trump mit so ziemlich allen Mitteln versucht, wiedergewählt zu werden und seine politische Konkurrenz auszuschalten.Eine Amtsenthebung ist deshalb angebracht."

Welcher Politiker wuerde nicht versuchen wiedergewaehlt zu werden. Welcher Politiker betreibt keine egozentrische Politik.

Das ist genau die Kritik an dem Verfahren. Dieses Impeachement ist reiner Wahlkampf einer Partei, die sich ideenlos und fuehrerlos im freien Fall befindet und die kommenden Presidentanwahlen fuerchtet. Sachlich koennen die Demokraten derzeit nicht gewinnen. Sie haben nicht mal einen Kandidaten.

Jacko08
Der Elefant im Porzellanladen

Aus meiner Sicht hat dieser Rüpel schon genug Schaden in der Welt angerichtet. Er benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen und anhand der Tweets kann man förmlich seinen rasenden Pulsstand ablesen. Aber mir ist gestern wieder anhand einer Phoenix-Runde unter Reps und Dems ersichtlich geworden, dass die Amerikaner ihm scheinbar alles verzeihen. Und selbst die Demokraten glauben nicht mehr an ein Impeachment, aber dieses Verfahren sehen sie als ihre Pflicht.
Auch eine US-Demokratin sagte dann, selbst nach Trump werde es keine "Transatlantische Freundschaft" zwischen Amerika und Europa, wie sie sonst immer üblich war, mehr geben. Die Amerikaner verfolgen ganz andere Interessen auf der Welt. Und dem amerikan.- Volk sei es auch vollkommen egal, was die EU o.a. denken. Die USA würden aller Vorraussicht nach selbst unter einem demokratischen Präsidenten ein "America first" weiter verfolgen. Vielleicht aber einen anderen Ton!

Superschlau

Die demokraten sollten ein einsehen haben und klar sagen, dass sie keinen kandidaten finden. Keiner kann oder will von denen Präsi sein. Nur diesen einen Greis. Was soll trump gemacht habrn, was strafbar wäre? Mit dem ukrainer telefonieren? Bestimmt nicht. Politische gegner eleminieren? Wohl eher korrupte subjekte anprangern. Warum wird immer unter den teppich gekehrt, warum gegen biden vorgegangen werden sollte?

Demokratieschuetzerin2021
Erwartbar und Gut so - Republikaner verlassen Trump

War erwartbar und gut so. Es ist ueberfällig, dass dieser hochkriminelle Trump des Amtes enthoben wird.

Außerdem weiss ich, dass etliche Republikaner sich bereits von Trump distanzieren und einen neuen GOP aufmachen werden in 2020.

https://tinyurl.com/tbdq73t
washingtonpost.com: Foiled in 2016, ‘Never Trump’ Republicans launch new super PAC in effort to oust Trump in 2020 (December 17, 2019 at 5:05 PM EST)

Several prominent Republicans who have loudly opposed President Trump launched a major fundraising campaign Tuesday to try to help beat him in 2020, vowing that cold, hard cash will be more effective in blunting him than the public warnings from the failed “Never Trump” movement three years ago.

Tja... Shit happens. Game OVER Trump!

Hackonya2
@karlheinzfaltermeier

Genau so sehe ich das auch, alles nur Show. Ich schreibe wieder mein Tipp: Nichts wird geschehen und Mr. Trump wird gar eine zweite Amtszeit haben.

Ritchi
@ um 10:16 von guggi

"Dank dieses an den Haaren herbeigezogenen und im Grund rechtswidrigen Verfahrens "
.
Das erste ist Auslegungssache und mag der Fall sein, aber was ist an dem Verfahren im Grunde rechtswidrig? Wie kann die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrensrechts widrig sein?

karwandler
re guggi

"Dank dieses an den Haaren herbeigezogenen und im Grund rechtswidrigen Verfahrens"

Begründen Sie doch mal "rechtswidrig", oder wie Sie zwischen "rechtswidrig" und "im Grund rechtswidrig" unterscheiden.

Thomas D.
Es ist ganz erstaunlich, ...

... wie nonchalant hier im Forum über Trumps ebenso mannigfaltige wie unbestreitbaren Verfehlungen hinweggegangen wird.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass eine ganze Reihe hoch angesehener amerikanischer Juristen sein Verhalten in der Ukraine-Angelegenheit für illegal hält.

Ja, es ist auch eine Tatsache, dass es Juristen gibt, die das anders sehen. Aber dann gibt es eben ein Verfahren, um das zu klären. So weit, so einfach. Allerdings werden die Republikaner das aus rein politischen Gründen verhindern. Und das ist der eigentliche Skandal!

karwandler
re ibelin

" Sachlich koennen die Demokraten derzeit nicht gewinnen. Sie haben nicht mal einen Kandidaten."

Warum sollen sie denn einen Kandidaten haben, wenn noch nicht mal die Vorwahlen begonnen haben?

Absurd.

Feo
ein klares Votum?

Als Voraussetzung für den Antrag der US Demokraten President Trump vor dem Senat anzuklagen, ist das Votum klar. Das Verfahren ist formal zulässig!
Dennoch hält das Abstimmungsergebnis Überraschungen bereit.
Zwei US Demokraten haben den Antrag der US Demokraten abgelehnt. Drei weitere enthielten sich der Stimme.
Kein US Republikaner hat den Antrag der US Demokraten angenommen. Dieses Abstimmungsergebnis ist für die Begründung eines Impeachment-Prozess eine krachende Niederlage der US Demokraten
Warum?
Es kann den US Demokraten, die nicht für den Antrag gestimmt haben, nicht unterstellt werden, diese würden eine Beschädigung der US Verfassung hinnehmen.
Vielmehr muss davon ausgegangen werden, dass diese das Untersuchungsergebnis selbst für nicht überzeugend gehalten haben. Weiter zeigt sich, dass die US Republikaner, den von Mr. McConell angekündigten Freispruch von President Trump im Senat unterstützen werden.
Das Abstimmungsergebnis ist mit Watergate nicht vergleichbar!

schabernack
10:44 von IBELIN

«Sachlich koennen die Demokraten derzeit nicht gewinnen.
Sie haben nicht mal einen Kandidaten.»

12 Monate vor der Wahl haben die Parteien in den USA nie einen Kandidaten. Definitiv nicht, wenn sie nicht den amtierenden Präsidenten stellen.

Wäre es Trumps zweite Amtszeit, die im Dezember 2020 endet. Dann hätten die Republikaner aktuell auch noch keinen bestimmten Kandidaten für 2020.

Dazu gibt es ja die Vorwahlen in den einzelnen Parteien …

Thomas D.
10:42h Emil66

„... Demokraten verklagen Trump, weil er Korruption aufdecken wollte / aufgedeckt hat bei ihrem Kandidaten. ...“

Sie sind nicht richtig informiert. Trump hat keine Korruption (bei Biden) aufgedeckt, bislang hat das niemand. Trump wollte auch keine Korruption aufdecken, vielmehr hat offenbar er ein anderes Staatsoberhaupt gedrängt, Ermittlungen aufnehmen zu lassen. Das wissen auch die Amerikaner. Was sie dann allerdings in ihren Filterblasen daraus machen, das sieht man wiederum sehr schön an Ihrem Beitrag.

dr.bashir
@10:44 von IBELIN

Sachlich koennen die Demokraten derzeit nicht gewinnen. Sie haben nicht mal einen Kandidaten.

Dass eine Partei in den USA Vorwahlen unter mehreren Kandidaten veranstaltet ist total normal. Manche geben auf, weil ihnen das Geld ausgeht, manche weil sie erkennen, dass sie keine Chance haben. Und mit den übrigen laufen die Vorwahlen. Das haben die Reps das letzte Mal auch gemacht. Da standen auch mehrere zur Auswahl. Dass sich Trump durchsetzt, darauf hätten am Anfang auch die Reps selbst nicht gewettet.

Aber ich gebe Ihnen recht, zumindest aus der hiesigen Sicht geben die Dems im Moment kein besonders überzeugendes Bild ab. Wie das für einen US-Wähler irgendwo in dem großen Land aussieht, kann ich echt nicht sagen. Und wie viel Verlass auf Umfragen ist, allemal so lange vor der Wahl, bei komplexen Wahlsystem und knappem Ergebnis, haben wir schon erlebt.

DrBeyer
@IBELIN

"@00:25 von Michi1110
>>Trump ist ein selbstgefälliger Spalter, der ohne Rücksicht auf Anstand oder Moral eine egoistische Politik betreibt.
Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die tatsächlich nicht glauben, dass Trump mit so ziemlich allen Mitteln versucht, wiedergewählt zu werden und seine politische Konkurrenz auszuschalten.<<

Welcher Politiker wuerde nicht versuchen wiedergewaehlt zu werden. Welcher Politiker betreibt keine egozentrische Politik?"

Es spricht Bände, dass Sie die entscheidenden Punkte, die Michi1110 genannt hat, in Ihrer Beurteilung weglassen: 'ohne Rücksicht auf Anstand und Moral' und wiedergewählt werden 'mit so ziemlich allen Mitteln'.

Sie sollten sich dringend mal Gedanken darüber machen, dass das für Sie anscheinend keine Rolle spielt.

Und ja: Es gibt Politiker, die anständig anständige Politik machen und NIEMALS zu allen Mitteln greifen würden. Trumps Vorgänger war so einer, und auch in Deutschland würde man da sehr schnell fündig werden.

karwandler
re demokratieschue...

"Außerdem weiss ich, dass etliche Republikaner sich bereits von Trump distanzieren und einen neuen GOP aufmachen werden in 2020."

Wenn Sie jetzt noch erklären, wie man einen neuen GOP aufmacht ...

DrBeyer
@Hackonya2

"@karlheinzfaltermeier

Genau so sehe ich das auch, alles nur Show."

Aber eine wichtige Show, da sie mehr als 50% der US-Amerikaner und dem Rest der Welt zeigt, dass es in den USA noch eine Partei (nämlich die Demokraten) gibt, der daran gelegen ist, die Demokratie vor einem Präsidenten zu beschützen, der die Demokratie gerade mit allen Mitteln abzuschaffen versucht.

skydiver-sr
Folgendes passiert

Trump gewinnt dieses Verfahren ohne des Amtes verwiesen zu werden und die Demokraten verlieren.

birdycatdog
Am 19. Dezember 2019 um 10:16 von guggi

"Dank dieses an den Haaren herbeigezogenen und im Grund rechtswidrigen Verfahrens sind die Umfragewerte der Demokraten gerade in den Swing States im freien Fall. Hoffe Trump kann das nutzen um 2020 nicht nur wiedergewählt zu werden, sondern auch das Repräsentantenhaus zurückzuerobern."

Den Dems war bewusst, dass das Impeachment-Verfahren ihren Umfragewerten schaden würde. Trotzdem haben sie es weiter durchgezogen. Können Sie sich erklären, warum? Warum schadet man sich bewusst und weiß auch noch, dass es spätestens im Senat gestoppt wird und zieht es dennoch durch? Antwort: weil es eben nicht an den Haaren herbeigezogen sondern berechtigt ist. Auch wenn Mr. "15+ k Lügen" President seinen Anhängern zubrüllt, dass dem nicht so sei.

dr.bashir
Vorhersagen zur Wahl

Alles was hier über die kommende Wahl in den USA spekuliert wird ist Wunschdenken der jeweiligen Schreiber in die eine oder andere Richtung.

Demokratische Kandidaten? Wer weiß hier schon was über die und wer von uns kannte Obama bevor er kandidierte?

Trump war vorher bekannter, allerdings überwiegend für seichte Fernsehunterhaltung, teure Scheidungsdramen in der Yellow Press, Frauengeschichten und Pleiten. Anscheinend die gewünschte Qualifikation für das Amt des Präsidenten.

Ich überlege schon, welcher unserer B-Promis unter diesen Bedingungen Kanzler werden könnte.

Bote_der_Wahrheit

Lächerliches Schmierentheater der Demokraten, das

1.) sowieso nicht zum gewünschten Ergebnis führt, da das Verfahren im Senat abgeschmettert werden wird, und

2.) das von Trump wahlkampftaktisch - und das völlig zu Recht - gegen die Demokraten verwendet werden wird: die Amerikaner lassen sich solch ein Schmierentheater auf Kosten der Demokratie und unter Missbrauch des Artikel I, Abschnitt 3 der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika nicht bieten.

Alles, worauf die Demokraten ihre haltlose "Anklage" stützen, ist das "Ukraine-Telefonat" (https://www.whitehouse.gov/wp-content/uploads/2019/09/Unclassified09.20…), mit welchem

1. weder ein Quid pro quo-Angebot des Präsidenten

2. noch die Verletzung der Sicherheitsinteressen der USA

3 oder gar eine Korruption belegt werden kann, wie die radikale Linke der Demokraten seit Wochen halluzinieren.

Die amerikanische Verfassung sieht aus gutem Grund hohe Hürden für ein solche Verfahren vor.

B. Pfluger
Wer hat denn damals das Impeachment

gegen Bill Clinton angestrengt? Richtig, die
Republikaner.
Im Gegensatz zu Trump hat Clinton mit seinen sexuellen Eskapaden aber nicht
die nationale Sicherheit gefährdet.
Wenn die Republikaner schon wegen sexuellem Verhalten ein Impeachment anstrengen, dann wiegen die Gründe für ein
Trump Impeachment wesentlich schwerer.
Wenn die Republikaner, das Verfahren gegen Trump als politisch motiviert bezeichnen, dann war das Impeachment gegen Clinton, wegen eher nichtiger Gründe, ebenfalls politisch motiviert.
Die Republikaner messen also (je nach Windrichtung) mit zweierlei Mass.
Eine Partei, die die Vergehen von Trump akzeptiert ist im Kern verfault.

birdycatdog
Am 19. Dezember 2019 um 10:27 von NeutraleWelt

"Die Demokraten werden verlieren und sich großen Schaden zufügen."
Spannend ist doch, dass die Dems das wissen und es dennoch durchziehen, da kein Präsident über dem Gesetz steht. Die Reps kleben da stärker an ihren Sitzen. Obwohl sie in den Prozess im Senat unparteiisch starten müssen, sagte Mitch bereits, dass er das nicht tun werde und auch nicht vorgeben werde, unparteiisch zu sein. Ja, die Reps sind ganz gewiss "Waisenknaben" mit absolut fleckenfreier "weißer Weste".

DrBeyer
@Feo

"Das Abstimmungsergebnis ist mit Watergate nicht vergleichbar!"

Weil sich die Zeiten geändert haben.

Damals gab es noch keine Nibelungentreue unter den Parteimitgliedern. Die haben damals noch nach ihrem Gewissen entscheiden können.

Und außerdem war es damals noch möglich, parteiübergreifend zu arbeiten. Das abzuschaffen hat die Tea Party begonnen, und Trump hat es fortgeführt und auf die Spitze getrieben.

dr.bashir
@11:22 von skydiver-sr

Folgendes passiert
Trump gewinnt dieses Verfahren ohne des Amtes verwiesen zu werden und die Demokraten verlieren.

Das ist eine ganz einfache Vorhersage, bei der Ihnen vermutlich keiner widersprechen wird. Wenn Sie darauf wetten gewinnen Sie garantiert, allerdings mit einer miesen Quote.

B. Pfluger
10:22 von Bürokratenchinese

Hier geht es nicht um ein x beliebiges Telefonat, sondern um den Inhalt eines Telefonates, in dem Wahlkampfunterstützung
("gesucht wird Dreck gegen Biden") von einem ausländischen Staat gewünscht wird.
Der INHALT ist also klar verfassungswidrig.

Jacko08
10:52 von Demokratieschue...

Das wäre ja mal wünschenswert, wenn dem so wäre. Aber das halte ich für reine Nebelkerzen in einer Welt, wie man sie vielleicht gerne haben möchte, die großen Wunder. Wo sind denn all die großen prominenten Republikaner momentan? Sind sie verstummt? Und die größten Spendenaktionen schaffen trotzdem keinen guten demokratischen Präsidenten! Bitte mal etwas mehr Realität... auch wenn sie einem nicht gefällt. " Game OVER Trump"... da sind Sie, glaube ich, die einzige die daran tatsächlich glaubt,oder?

schabernack
10:52 von Demokratieschuetzerin

«Erwartbar und Gut so - Republikaner verlassen Trump
War erwartbar und gut so. Es ist ueberfällig, dass dieser hochkriminelle Trump des Amtes enthoben wird. Außerdem weiss ich, dass etliche Republikaner sich bereits von Trump distanzieren und einen neuen GOP aufmachen werden in 2020 … Tja... Shit happens. Game OVER Trump!»

Ist ja erfreulich, dass es bei den Republikanern noch Politiker gibt.
De sich Trump aktiv widersetzen.

"Die machen aber keinen neuen GOP auf".
Sie werden ab Januar 2020 versuchen, Gelder aufzutreiben, um Trump-kritische Kandidaten der Republikaner in ihren Wahlkreisen in 2020 zu unterstützen.

"Nix Game OVER Trump". Wäre auch etwas arg simpel.
In den Geld-Einwurf-Schlitz: "No Trump Anymore" Dollars einwerfen.
Und dann kommt ein Bon "Game OVER" unten raus.

Muss man dann nur Mr. Trump zeigen, den Bon.
Dann schmeißt der von sich aus hin … und geht Golf spielen …

karlheinzfaltermeier
@DrBeyer um 11:19Uhr

Hoffentlich können Sie Ihren Glauben bewahren, daß die Demokraten die Demokratie beschützen wollen, indem sie eine Show inszenieren! Oder wollen Sie behaupten, die Senatoren wären nicht demokratisch gewählt worden? Ich glaube eher, daß auch die Demokraten in den USA "fünfe gerade sein lassen", wenn es dienlich ist. Dazu muß man nicht nur auf Clinton und Kennedy verweisen!

hesta15
10:47 von Werner1955

12 Monate nach Erscheinen des von Ihnen genannten Artikels ist heute festzustellen, eröffnen neuer Schlachtfelder in Syrien, Destabilisierung im Nahen Osten durch Botschaftsverlegung nach Jerussalem, Vertragsbruch und Sanktionen gegen Iran, Anerkennung illegaler Siedlungen im Westjordanland, Bedrohen und Erpressung von Verbündeten z.B. Nord stream 2, Staatsverschuldung in Rekordhöhe und die Verhandlungen mit Nordkorea nur Medien Inszenierungen. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig an Leistungen des "besten US Präsidenten aller Zeiten"

sprutz
@ 11:15 von Thomas D.

" vielmehr hat offenbar er ein anderes Staatsoberhaupt gedrängt"

Und genau dieser sagt aber Öffentlich das er zu keinen Zeitpunkt bedrängt wurde TS berichtete.

B. Pfluger
10:52 von Demokratieschue..

Wenn das zutrifft, dann ist das eine grossartige Nachricht.
Es regt sich anscheinend doch das Gewissen
bei einigen der Republikanern.
Offenbar wollen nicht alle Republikaner sich zum Komplizen eines korrupten Präsidenten machen.

schabernack
11:25 von Bote_der_Wahrheit

«Die amerikanische Verfassung sieht aus gutem Grund hohe Hürden für ein solche Verfahren vor.»

Und nach den im Verfahren vorgeschriebenen Anhörungen im Repräsentantenhaus sind mit der gestrigen Abstimmung zusammen die zwei ersten Hürden verfassungsgemäß "übersprungen".

Nun ist die dritte der Hürden "anzulaufen".
Beratungen + Abstimmung im Senat.

Stimmen da nicht mind. 20 Senatoren der Republikaner mit den Demokraten. Vorausgesetzt, alle Demokraten + die 2 unabhängigen Senatoren stimmen alle für das Impeachment.

Dann ist diese dritte Hürde "gerissen".

Und da wäre dann bitte worin irgendein Problem begründet …?

harry_up
@ guggi, um 10:16

Beim Lesen von Kommentaren wie Ihrem frage ich mich jedesmal, welchen Narren jemand an dem Verhalten von Trump gefressen hat, um diesen Mann für eine so verantwortungsvolle Position geeignet zu finden.
Im Grunde wird mir Angst und Bange, aber wie sagt man immer so (un)treffend:
Eine Demokratie muss so etwas aushalten.
Aber peinlich berührt sein darf sie sicher auch.

jukep
10:50 Jacko08

"Auch eine US Demokratin sagte, selbst nach Trump wird es keine "Transatlantische Freundschaft" geben wie sonst immer üblich war......."

Anmerkung: Die "Transatlantische Freundschaft" war eher ein Verhältnis wie "Koch und Kellner" und nie Partnerschaft auf Augenhöhe. Solange die EU spurt/e und nicht aufmuckt ist alles in Butter aber nur ein Hauch von aufmucken löst schon Irritationen aus, denke da gerade an Herrn Rumsfeld und "new europe und old europe" und an die Sanktionen die Frankreicht und uns trafen wobei es Frankreich mehr traf. (Nein zum Irakkrieg)

harry_up
@ Bote_der_Wahrheit, 11:25

Freilich sind die Demokraten nicht so dämlich, wie Sie und Ihre Schwestern und Brüder im “Glauben“ sie hinstellen möchten.
Die Demokraten wissen mindestens so gut wie Sie, ich und jeder andere, dass Trump nicht seines Amtes enthoben werden wird.
Aber ebenso sicher ist, dass dieses Verfahren gewaltig am Ego dieses unglaublichen Mannes kratzen wird, möchte er doch, wie auch seine Jünger, als der beste Präsident, der je die Vereinigten Staaten von Amerika regiert hat, in die Geschichte eingehen.
Natürlich:
Trump wird sicher nicht als bester, sicher aber als denkwürdigster Präsident in die Annalen eingehen - samt dem dicken Lackkratzer eines Impeachment-Verfahrens. Was ihn gewaltig wurmen wird.
Das wird er zwar wortreich leugnen, aber man kennt ihn mittlerweile ja hinreichend...

schabernack
11:34 von karlheinzfaltermeier

«Hoffentlich können Sie Ihren Glauben bewahren, daß die Demokraten die Demokratie beschützen wollen, indem sie eine Show inszenieren!»

Völlig falsche Sichtweise.
Das Impeachment-Verfahren gegen Trump als "Show" anzusehen.

Es ist・keine・Show.
Aber ein Instrument, dass die US-Verfassung vorsieht.

"Lassen es die Demokraten bleiben".
Müssen sie sich die Frage gefallen lassen, warum sie das taten. Warum sie nicht alle Möglichkeiten nutzten, das Verhalten des Mr. Trump zu untersuchen. Und die Antwort auf diese Frage könnte nur eine für die Demokraten miese sein.

Das 3. Impeachment in ca. 250 Jahren US-Verfassung.
Könnte man damit "Show machen".
Wären es nicht nur deren 3 gewesen …

Adeo60

Wenn die Demokraten Maßnahmen zum Schutz der Verfassung ergreifen, ist das kein "Schmierentheater" sondern politische Verantwortung. Die US-Gesellschaft ist - dank Trump - hoffungslos zerstritten. Mit seinen Handelskriegen, dem Aufkündigen des Klimaschutzabkommens und seinem hass gegen Deutschland und die EU hat er zudem
für Choa gesorgt. Nein, mit einem solchen Präsidenten ist kein Staat zu machen. Obama hatte er noch vorgeworfen, eine unverantwortliche Schuldenpolitik zu betreiben und zuviel Zeit auf dem Golfplatz zu verbringen. Auch in diesem Sinne hat Trump in der Tat neue Maßstäbe gesetzt!

jukep
11:57 harry up

"Welchen Narren jemand an dem Verhalten von Trump gefressen hat......."

Nun ich denke eher, dass viele die als "Trumpfans" betitelt werden ganz emotionslos sehen was ist und nicht was wünschenswerter sein könnte. In einem Jahr sind Wahlen da hätte man alle Vernunft und Möglichkeiten zusammen nehmen sollen um in der "Wahlschlacht" die Kräfte zu bündeln aber nein man verzettelt sich schon vorab. So entsteht der Eindruck, dass nur Enttäuschung und Rache gepaart mit Emotionen die Antriebsfeder sind um Trump irgendwie zu schlagen und das reicht offensichtlich nicht.

artist22
@Es regt sich anscheinend doch das Gewissen 11:41 B.Pfluger

"bei einigen der Republikanern."

Tja, das ist ja das Problem: Einige wird nicht reichen.
Und 20, die notwendig wären, ist utopisch.

Wie ich bereits gestern schrieb:
Es wird einen Neuen vom Kaliber 'Snowden' brauchen,
um den Dominostein zum Fallen zu bringen.

Und auch das ist leider beim 'herrschenden' Zeitgeist utopisch.
Man kann eigentlich, so absurd das klingt,
nur auf noch schlimmere 'Ausraster' des Auserwählten hoffen.

Karl Napf
11:34 von karlheinzfaltermeier

jetzt gerade erst waren sich doch alle einig, als es um "usa-first" ging, zum schaden von deutschland. aber unser Frau Dr. Merkel will ernsthaft reden mit den USA

GeMe
@11:07 von Thomas D.: "Es ist ganz erstaunlich, ...

... wie nonchalant hier im Forum über Trumps ebenso mannigfaltige wie unbestreitbaren Verfehlungen hinweggegangen wird. "

Nein erstaunlich ist das nicht. Es sind die selben Kommentatoren, die sowohl in Trump und seinen Verfehlungen etwas politisch völlig Normales sehen wie auch in z.B. den diversen Spendenaffairen der AfD.

Wenn man sich statt eines Rechtsstaates einen rechten Staat wünscht, ist man bei den Verfehlungen des Führungspersonals schon mal etwas großzügiger.

Autograf
@ 11:31 von B. Pfluger

Das Telefonat war nur die Spitze des Eisbergs. Trump hat viele Beamte losgeschickt, die Ukraine zu beeinflussen. Diese Beamten waren mit diesen Aufträgen, die nicht dienstlich veranlasst waren, nicht einverstanden, da gesetzeswidrig. Sie haben teilweise über diese illegalen Aufträge vor dem Repäsentantenhaus berichtet, teilweise hat Trump diese Aussagen behindert, ebenso illegal, einer der Anklagepunkte.

Nachfragerin
@Jimi58 - Können Sie Ihre Wahrsagung präzisieren?

10:32 von Jimi58:
"Trump [...] denkt nur an Macht und Geld (Reichtum) und dafür ist ihm jedes Mittel recht."
> Trump ist also die personifizierte US-Außenpolitik.

"Er wird der USA einen riesen Schaden zufügen, wo sie sich kaum noch von erholen werden."
> Welche Handlungen Trumps könnten zu welchen Schäden für die USA führen?

Skywalker
@Bürokratenchinese

"So ein Thobawowa wegen eines Telefonats.
Man stelle sich mal vor, Herr Maaß müsse sich rechtfertigen wegen eines Telefonats."

Hätte unser Aussenminister dieses Telefonat so geführt wäre er heute schon nicht mehr im Amt!

Bill Clinton ging wegen EINER Lüge ins Impeachmentverfahren. (Und hat sich dafür entschuldigt)
Trump handelt täglich so und ist uneinsichtig.

krittkritt
USA - Europa

10:50 von Jacko08
"Auch eine US-Demokratin sagte dann, selbst nach Trump werde es keine "Transatlantische Freundschaft" zwischen Amerika und Europa, wie sie sonst immer üblich war, mehr geben. Die Amerikaner verfolgen ganz andere Interessen auf der Welt. Und dem amerikan.- Volk sei es auch vollkommen egal, was die EU o.a. denken. Die USA würden aller Voraussicht nach selbst unter einem demokratischen Präsidenten ein "America first" weiter verfolgen. Vielleicht aber einen anderen Ton!"

>Der Ton war tatsächlich anders. Der Inhalt gar nicht. Obama bezeichnete die USA als "die einzige unverzichtbare Nation" (meiner Erinnerung nach "the only indispensible nation").
Das ist schlimmer als "USA first".
Und - bezogen auf den Putsch in der Ukraine - meinte Obamas hohe Regierungsbeamte Victoria Nuland "f*ck the EU".

Und der einflussreiche Thinktank Stratfor Friedman: Ziel, eine erfolgreiche Zusammenarbeit D. - Ru. verhindern.

Skywalker
@NeutraleWelt

"Außer "Trump muss weg!" kommt da wenig substanzielles.
Die Demokraten werden verlieren und sich großen Schaden zufügen."

Lüge! Die Demokraten haben jede Menge konkrete Vorwürfe formuliert. Zeugenaussagen bestätigen dies. Auch Juristen folgen eindeutig der Sichtweise der Demokraten.

Es ist aber kein juristisches sondern ein politisches Verfahren.

Den größten Schaden fügen sich die Amerikaner selber zu. Verstehe nicht aus welchen Gründen hier so viele mit abstrusen Falschaussagen und Faktenverdrehungen pro Trump sind. Aus der Distanz sollte doch wenigstens etwas Objektivität möglich sein.

Autograf
@ 11:35 von sprutz

Das würde der ukrainische Präsident auch sagen, wenn ihm Trump eine Pistole auf die Brust gehalten hätte. Denn solange Trump im Amt ist, ist er auf Trump angewiesen. Denn Trump verfolgt weiter seine persönlichen Interessen mit seiner staatlichen Macht, was absolut unmöglich ist. Er soll seine Wiederwahl mit erfolgreicher Politik und nicht mit erzwungener übler Nachrede gegenüber den anderen Kandidaten erzielen.

Skywalker
@IBELIN

"Sachlich ist dieses Verfahren laecherlich. "

Komisch dass fast alle Fachleute der Meinung sind, dass sachlich die Vorwürfe alle zutreffen und die Demokraten praktisch keine Wahl haben als in das Verfahren zu gehen.

Erschreckend ist, dass viele Wähler das Verhalten akzeptieren. Vergleichen Sie einmal weswegen Christian Wulff in D seinen Hut nehmen musste...

Skywalker
@werner1955

"Gut so , das ist gelebte Demokratie. Und wenn im Senat dann gut und richtigerweiße anders Entscheiden wird ist das auch Demokratie."

Leider nein. Es ist Parteigeplänkel und Vetternwirtschaft.
Enthebungsverfahren und Untersuchungsausschüsse müssten ergebnisoffen, frei und unabhängig durchgeführt werden können, DAS wäre demokratisch.

Der Senat entscheidet im Januar dann dass 2+2 gleich Null ist- was ist daran gut und richtig?

fathaland slim
10:44, IBELIN

>>Welcher Politiker wuerde nicht versuchen wiedergewaehlt zu werden. Welcher Politiker betreibt keine egozentrische Politik.<<

Nein, es sind nicht alle gleich. Trump ist auch kein Politiker, sondern ein klassischer Unternehmer. Ich kenne einige solche Menschen persönlich. Viele sind emotional wütenden Kindern vergleichbar, die es gewohnt sind, das alles nach ihrer Pfeife tanzt und die gar nicht merken, daß es ihre Mitarbeiter sind, die ihnen den Rücken freihalten. Irgendwie tut er mir leid.

>> Sachlich koennen die Demokraten derzeit nicht gewinnen. Sie haben nicht mal einen Kandidaten.<<

Die Vorwahlen haben noch gar nicht begonnen. Bei denen wird der Kandidat ausgewählt und keinen Augenblick vorher. Und zwar von der Parteibasis, also von Wählern, die sich als Demokrat haben registrieren lassen.

Ein ganz anderes Verfahren als bei uns, und auch eine Partei ist in den USA nicht mit unseren Parteien zu vergleichen. Es gibt weder Parteibücher noch Mitgliedsbeiträge.

fathaland slim
11:22, skydiver-sr

>>Folgendes passiert
Trump gewinnt dieses Verfahren ohne des Amtes verwiesen zu werden und die Demokraten verlieren.<<

Erstens kann er das Verfahren nicht gewinnen und gleichzeitig des Amtes verwiesen werden, und zweitens verkünden Sie hier eine Binsenweisheit. Sollte Trump wirklich impeached werden, dann fresse ich einen Besen quer und ohne Salz. Niemand, wirklich niemand, ganz egal auf welcher Seite, geht davon aus, daß das Impeachmentverfahren erfolgreich sein wird.

Bis auf eine liebe Mitforistin natürlich.

fathaland slim
11:23, dr.bashir

>>Trump war vorher bekannter, allerdings überwiegend für seichte Fernsehunterhaltung, teure Scheidungsdramen in der Yellow Press, Frauengeschichten und Pleiten. Anscheinend die gewünschte Qualifikation für das Amt des Präsidenten.

Ich überlege schon, welcher unserer B-Promis unter diesen Bedingungen Kanzler werden könnte.<<

Dieter Bohlen.

Allerdings würde der wohl eine etwas andere Politik machen. Er war ja früher mal in der DKP.

Karl Napf
10:30 von schiebaer45

so isses. halt wie bei uns das: nickolaus ist groko aus. aber nach der wahl haben kevin und borhans erkannt, daß sie dann ja auch arbeitslos wären.

IBELIN
@15:10 von fathaland slim

"Die Vorwahlen haben noch gar nicht begonnen. Bei denen wird der Kandidat ausgewählt und keinen Augenblick vorher. Und zwar von der Parteibasis, also von Wählern, die sich als Demokrat haben registrieren lassen."

Na ja, zumindest die ARD hat jede Menge Kandidaten presentiert in letzter Zeit ("Diese Demokraten wollen ins weisse Haus, "mehrere Frauen wollen Trump abloesen", " Biden in Bedraengnis", "zehn Kandidaten einig nur ueber Trump muss weg" ). Das hab ich wohl missverstanden.

fathaland slim
15:29, IBELIN

>>@15:10 von fathaland slim
"Die Vorwahlen haben noch gar nicht begonnen. Bei denen wird der Kandidat ausgewählt und keinen Augenblick vorher. Und zwar von der Parteibasis, also von Wählern, die sich als Demokrat haben registrieren lassen."

Na ja, zumindest die ARD hat jede Menge Kandidaten presentiert in letzter Zeit ("Diese Demokraten wollen ins weisse Haus, "mehrere Frauen wollen Trump abloesen", " Biden in Bedraengnis", "zehn Kandidaten einig nur ueber Trump muss weg" ). Das hab ich wohl missverstanden.<<

Ja, haben Sie.

Die ARD hat auf die Auswahl des Präsidentschaftskandidaten der demokratischen Partei nicht den allergeringsten Einfluss. Sie hat lediglich die Kandidat(inn)en vorgestellt, die bisher den Hut in den Ring geworfen haben. Der Vorwahlprozess beginnt erst nächstes Jahr..

Nettie
@Bote_der_Wahrheit, 11:25

"Alles, worauf die Demokraten ihre haltlose "Anklage" stützen, ist das "Ukraine-Telefonat" (...), mit welchem

1. weder ein Quid pro quo-Angebot des Präsidenten

2. noch die Verletzung der Sicherheitsinteressen der USA

3 oder gar eine Korruption belegt werden kann, wie die radikale Linke der Demokraten seit Wochen halluzinieren"

Ihre Falschbehauptungen werden in dem im Kommentar von 16:02 vom User @artist22 eingefügten Link Punkt für Punkt schlüssig und aufs Ausführlichste widerlegt.

Bote_der_Wahrheit
@Am 19. Dezember 2019 um 16:35 von Nettie

Zitat: "Ihre Falschbehauptungen werden in dem im Kommentar von 16:02 vom User @artist22 eingefügten Link Punkt für Punkt schlüssig und aufs Ausführlichste widerlegt."

Wo denn?
Was denn?
Wie denn?

Nichts zu lesen! Nichts zu finden.

Die Linken machen sich mal wieder lächerlich.