Ein Spezialschiff bringt Rohre in die Ostsee, die die Nord-Stream-2-Pipeline bilden.

Ihre Meinung zu Nord Stream 2: US-Senat beschließt Sanktionen

Nun ist es endgültig: Der US-Senat hat Sanktionen gegen den Bau der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 beschlossen. Vergangene Woche hatte das Repräsentantenhaus zugestimmt. US-Präsident Trump muss nur noch unterzeichnen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

hofer andreas
Zur Erinnerung:

Die von unseren Medien hochgelobten Demokraten haben auch den Sanktionen zugestimmt.

WM-Kasparov-Fan
Jetzt darf nicht nachgegeben werden!

Wirtschaftliche Beziehungen ausserhalb der USA müssen intensiviert werden.
Die Globalisierung, Selbstverherrlichung, und Arroganz soll den USA auf ihre eigenen Füsse fallen!
Wenn sie aufs falsche Pferd setzen - fossile Brennstoffe, Gen-manipulierte Nahrungsmittel, ... -, dann sollen sie auch die Konsequenzen des ersten Untergangs davontragen.

Michi1110

Das ist nun eine Sache die wirklich wütend macht.
Mit welchem Recht spricht die USA Europa eigenständige strategische Entscheidungen ab??
Sind wir immer noch Vasallenstaat?
Es ist höchste Zeit dass sich Europa auf eigene Füße stellt und genau hier ist die Chance dazu.

Account gelöscht
Großes Kopfschütteln

bei mir.
#
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Senat, der Republikaner Jim Risch, begrüßte die Sanktionen als "ein wichtiges Werkzeug, um Russlands bösartigen Einfluss zu stoppen".
#
Ich kann das alles nicht mehr verstehen. Das ist ja so als wollte Trump zurück in den kalten Krieg.

Tashi
US Sanktionen

Die USA sind kein verlässlicher Bündnispartner. Wir sollten mehr Kooperation mit Russland suchen, dort gäbe es viele Synergien. Putin ist auch nicht schlimmer als Trump.
Trump hat internationale Abkommen gebrochen, immer wieder Alliierte Nationen sanktioniert. Die USA unter Bush hat widerrechtlich den Irak angegriffen. Was muss denn noch passieren bis wir die enge Verbindung mit den USA überdenken

Sisyphos3
wir machen uns von den Russen abhängig

stimmt
aber was die Amis tun, mit Sanktionen drohen
wo liegt da der Unterschied
die USA drohen uns
die Russen könnten uns drohen

born in stasi-land
Nordstream stoppen ...

... bis Putin die Krim räumt und die Ukraine in Ruhe lässt.

Revilo6778
Gesetz zum Schutz der amerikanischen Umwelt

Ich würde der Bundesregierung vorschlagen ein Gesetz zum Schutz der amerikanischen Umwelt zu verabschieden.
Vertreter von Firmen, die Fracking Gas fördern oder es vertreiben sollte ein Einreiseverbot in die Bundesrepublik erhalten. Ihre Transaktionen bei deutschen Geldhäusern oder an der deutschen Börse sollten blockiert werden!
Das hat zwar wenig Auswirkungen, würde aber endlich mal unseren arroganten Freunden auf der anderen Seite des Atlantiks aufzeigen, dass wir ihre Einmischungen nicht länger akzeptieren!

StepHerm

Wir erheben eine CO2Steuer auf alle Importe, die den Produktionszyklus und Transport mit berücksichtigen und schwups, sind die Importe von Frackinggas, SUV aus den Südstaaten etc. deutlich unwirtschaftlicher und wir können das ganze in ein Klimagasreduktionsgesetz packen.
Begründen kann man das dann noch mit dem Schutz vor Klimawandelfolgen, sowas wie ein „gutes Klima-Gesetz“, in der Findung blöder Namen für Gesetze findet sich sicher nochmal jemand in Berlin

HSchmidt

Dass sich in diesem Punkt Republikaner und Demokraten einig sind zeigt die Verkommenheit und Selbstherrlichkeit amerikanischer Politik. Wer glaubt, die Demokraten wären die 'Guten' sollte jetzt eines Besseren belehrt sein.

friedrich peter peeters
Amerika ist Großabnehmer Russisches Öl

Amerika ist schon seit Jahren Großabnehmer von Russischem Öl und plant dies auch nicht zu ändern. Auch Amerika möchte genau wie Europa nicht von einem Land abhängig sein. Europa jedoch hat daran nie Anstoß genommen. Vielleicht sollte es das tun und auch Sanktionen beschließen.

born in stasi-land
Ohne Nordstream ...

... kann Russland seinen Militärhaushalt nicht schultern. Wir zahlen für unsere Bedrohung.

Klausewitz

US Botschafter rauswerfen, Rußlandsanktionen aufheben, Großaufträge in den Iran vergeben...mal sehen wann die USA zur Vernunft kommen

born in stasi-land
Breiter Konsens in der Bevölkerung

@ hofer andreas:
Die von unseren Medien hochgelobten Demokraten haben auch den Sanktionen zugestimmt.

Das zeigt, dass sie sinnvoll sind.

Herd
USA fordern zu Recht: Keine Milliarden Euro an Putin

Es ist völlig unverständlich, dass die Bundesregierung an Nordstream 2 festhält und das Putin Regime mit Milliarden Euro für Gas unterstützen will.
Das Ukraine Beispiel zeigt, dass Putin Russland die Schwäche seine Nachbarn ohne mit der Wimper zu zucken ausnutzt. Das 2. Beispiel ist Syrien, wo Putin dem Assad Regime durch erhebliche Militärhilfe zum Sieg verholfen hat.

Geschäfte mit Putin ändern daran nichts.

Für Nordstream 2 erhalten wir von Putin Russland ausser Gas rein garnichts und somit ist das Geschäft mit einem erklärten Feind unser Demokratie politisch schädlich udnd abzulehnen.

Traurig, dass uns die USA ausgerechnet unter Trump darauf aufmerksam machen müssen, welchen Irrweg wir mit der Unterstützung von Putin beschreiten.

vriegel
Trump die Grenzen aufzeigen

Man muss ja nicht voll auf Konfrontation gehen. Lieber etwas subtiler.

Ich bin mir sicher unserer Kreativabteilung in Brüssel wird da was einfallen.

Beim Thema Iran gab es ja auch diverse Versuche, aber hier sollten wir es durchziehen. Erst mal die Pipeline fertig bauen und dann kann man ja mit den Russen nochmal über den Gas- Preis reden...

;-))

karwandler
re hofer andreas

"Zur Erinnerung:

Die von unseren Medien hochgelobten Demokraten haben auch den Sanktionen zugestimmt."

Blödsinn.

Weder werden die Demokraten "hochgelobt" noch hält sie jemand für die Vertreter deutscher Interessen im Kongress.

born in stasi-land
@ Taschi

Die USA unter Bush hat widerrechtlich den Irak angegriffen. Was muss denn noch passieren bis wir die enge Verbindung mit den USA überdenken

Die RF unter Putin hat widerrechtlich Georgien und die Ukraine angegriffen, diese Verbindung sollten wir genau so überdenken.

karwandler
re born in stasi-land

"Nordstream stoppen ...

... bis Putin die Krim räumt und die Ukraine in Ruhe lässt."

Wenn die USA die Russen erpressen wollen, dann bitte direkt (falls ihnen da was einfällt, was für sie selbst gratis ist) und nicht im Dreieck über Deutschland.

pfitch
Meiner Meinung nach...

Zeigt dieser Akt uns:
1. Es geht einzig und allein um den Verkauf des Lng das mit Schweröl über den Atlantik gefahren werden soll!
2. Das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland soll dauerhaft beschädigt werden.
3. Die Bundesregierung muss handeln
4. Deutschland wird zum Tollhaus die Energiepreise werden unbezahlbar!
Frau Merkel Sie sind am Zug

Werner40
/// Am 17. Dezember 2019 um

///
Am 17. Dezember 2019 um 21:04 von born in stasi-land
Ohne Nordstream ...

... kann Russland seinen Militärhaushalt nicht schultern. Wir zahlen für unsere Bedrohung.///
.
Das ist Quatsch. Russland " schultert " ja auch bisher seinen Militärhaushalt ohne diese zusätzliche Pipeline. Im übrigen wurde gerade eine Pipeline nach China fertiggestellt.

born in stasi-land
Die Kooperation mit Russland ...

... gehört auf Eis gelegt. Kein Geld für Putin.

marvin
Schlage vor...

... die S400 zu kaufen.
Die Amis sind nirgendwo sonst so empfindlich wie im Rüstungsgeschäft. Seit Ihre Drückerkolonnen das sog. "2%-Ziel" der Nato durchsetzen konnten, ist der amerikanische Anteil an europäischen Rüstungseinkäufen auf satte 58% gestiegen.

Übrigens, wer es vergessen hat: Das Lukrativste für Rüstungsfirmen ist immer noch ein Krieg...

karwandler
re born in stasi-land

"Ohne Nordstream ...

... kann Russland seinen Militärhaushalt nicht schultern. Wir zahlen für unsere Bedrohung."

Dann suchen Sie mal ein Umfrage, wieviel Prozent der Deutschen sich von Russland bedroht fühlen.

Außer den Stasi-Land Geschädigten kommt da nicht viel zusammen.

Sisyphos3
21:06 von born in stasi-land

Das zeigt, dass sie sinnvoll sind.
.
oder dass für US Demokraten erst mal nationale wirtschaftliche Erwägungen zählen

yolo

Maas möchte, dass sich andere raushalten?
"Die europäische Energiepolitik wird in Europa entschieden, nicht in den USA."
....
Lächerlich. Und deshalb hält sich Maas auch konsequent aus den Angelegenheiten anderer Länder raus, nicht wahr?

niemandsfeind
Putin und Trump

Vielleicht sollten wir auf eine Zeit danach schauen. Russland hat eine europäische Geschichte. Ohne Russland langfristig kein gemeinsames Europa. Statt auf die beiden Staatsmänner isoliert zu schauen sollten wir im Blick behalten was für die Menschen, die Völker, hier, in Russland und in Amerika wichtig ist um ein gutes Leben zu führen.
Ständige Sanktionen bestimmt nicht.

eli
lawmakers fürs Ausland

So, der Bundestag beschließt ein "Gesetz" zur Bestrafung von unliebigen ausländischen wirtschaftlichen Aktivitäten im ebenfalls ausländischen Raum.
Irrsinn hoch drei. Das Parlament hat Gesetze ausschließlich für den eigenen Souveränitätsbereich zu beschließen, aber mitnichten für das Ausland. Oder gibt es auch schon ein amerikanisches Gesetz gegen chinesisch-russische pipelines?

Ich glaube auch, die Drohung Trumps, die US Armee nach Polen zu verschieben, sollte doch Deutschland eher Anlass zur Freude geben.
Ich würde eh den Polen nahelegen, doch endlich als 52.zigster Staat sich den USA anzuschließen, die wollen die EU doch eh nicht. (51. ist ja schon Israel....)

born in stasi-land
Hat Russland nicht ...

... bislang erfolgreich auch eine Pipeline in Syrien verhindert? Also kann sich Russland zumindest nicht über die Amerikaner beschweren.

deutlich
Eine beispiellose Dreistigkeit

D vorschreiben zu wollen, wie es die Energieversorgung sicherstellt und mit wem ein souveränes Land Geschäfte macht! Und da sind sich Republikaner Demokraten einig, wenn es darum geht sich arrogant in Politik souveräner Staaten einzumischen. Die halten sich tatsächlich für die Herren der Welt. Jetzt wäre es an der Zeit, deutliche Zeichen zu setzen. Botschafter einbestellen, Gegensanktionen aber nicht nur für Erdnusscreme und Ketchup, sondern da wo es weh tut.

Brynhildur Eriksdottir
Deutschland ein europäischer Iran?

Jetzt merkt langsam auch Deutschland, was einem blühen kann, wenn man nicht nach Waghingtons Pfeife tanzt. Ist es erst ein Anfang? Ich fürchte ja.
Die USA wie auch China werden immer mehr die versuchen die Unabhängigkeit souveräner Staaten d absurdum zu führen.

Ihre Brynhildur Eiriksdottir

laurisch._karsten
@born in stasi-land

"
Am 17. Dezember 2019 um 21:14 von born in stasi-land
Die Kooperation mit Russland ...

... gehört auf Eis gelegt. Kein Geld für Putin."

.

Warum? Warum einen neuen "Kalten Krieg"
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg

Xabbu
um 21:10 von born in stasi-land

"Die RF unter Putin hat widerrechtlich Georgien und die Ukraine angegriffen ..."

Das Interessiert mich, wann soll das denn stattgefunden haben? Sie vergaßen leider einen Beleg anzufügen.

um 21:06 von born in stasi-land
>> @ hofer andreas:
Die von unseren Medien hochgelobten Demokraten haben auch den Sanktionen zugestimmt.

Das zeigt, dass sie sinnvoll sind. <<

Nein, das zeigt nur eines: Die Amerikanische Politik gegenüber Freunden und Partnern ist einem Tollhaus gewichen.

born in stasi-land
Die deutsche Politik sollte sich raushalten

Der Senat stimmte mit klarer Mehrheit für den neuen Verteidigungshaushalt, in dem die Sanktionen gegen Firmen und Einzelpersonen enthalten sind, die an dem Projekt Nord Stream 2 beteiligt sind.

Die Sanktionen gehen nicht gegen Deutschland, sondern gegen Firmen und Einzelpersonen. Also hält sich der deutsche Staat besser raus. Was haben wir mit diesen Firmen zu tun, es sind ja keine Staatsunternehmen.

asimo
@ born in stasi land

>... kann Russland seinen Militärhaushalt nicht schultern. Wir zahlen für unsere Bedrohung.

Wo droht Russland uns???

Ich möchte Ihne nicht zu nahe treten, aber kann es ein, dass sie eine gerinfügige Russophobie haben..?

Wandel durch Handel - das ist das Gebot!

jim-rt

Nun ja, wer da die Energiesicherheit bedroht ist doch mehr als fraglich. Auch wenn ich kein großer Fan von russischen Energielieferungen bin, sol halte ich Russland doch als einen verlässlicheren Partner als ein Land, welches von einem twittersüchtigen Greis regiert wird, der nach gutdünken täglich seine Politik ändert. Und ob es nun okologisch sinnvoll ist, amerikanisches Flüssiggas per Schiff nach Europa zu bringen, am Besten noch mit Schiffen, welche mit umweltfreundlichem Schweröl betrieben werden. Dazu die umweltschonende Fördermethode Fracking ...

Barbarossa 2
21:15 von karwandler

Eigenartiger Weise gehe ich bei diesem Thema komplett mit ihnen.

born in stasi-land
Alte Männer

@ niemandsfeind:
Putin und Trump. Vielleicht sollten wir auf eine Zeit danach schauen.

In spätestens fünf Jahren sind sowohl Trump als auch Putin weg von der Macht.

MKir13
@20:52 von hofer andreas

Zur Erinnerung: Die von unseren Medien hochgelobten Demokraten haben auch den Sanktionen zugestimmt.

Nur zur Erinnerung: Ich halten die Demokraten nicht für Götter (das machen auch nicht unsere Medien), sondern für die Alternative mit dem geringeren Schadenspotenzial... Allerdings werde ich diese Einschätzung nochmals überdenken.

karwandler
re yolo

"Lächerlich. Und deshalb hält sich Maas auch konsequent aus den Angelegenheiten anderer Länder raus, nicht wahr?"

Völlig unsachlich.

Herr Maas ist Außenminmister, daher hat er mit den Angelegenheiten anderer Länder zu tun.

Wobei wirtschaftliche Erpressung per Gesetzgebung des Bundestags nicht zu seinem Instrumentarium gehört.

Sisyphos3
21:04 von born in stasi-land

Ohne Nordstream kann Russland seinen Militärhaushalt nicht schultern.
.
zur Orientierung Rüstungsausgaben
USA 649 Mrd US$
Russland 61 Mrd US$

eli
@ 21:11 von weltoffen

Die Ukraine hat Gas geklaut, daraufhin wurde abgeschaltet. Und zudem hatte die Ukraine Sonderkonditionen zum Einkaufspreis, solange Freundschaftsverträge existierten. Mit der eindeutigen Abwendung von Russland zur EU (USA) hat die Ukraine ihren Freundschaftspreis verspielt und zudem durch Missbrauch der Durchleitungshoheit ihr Vertrauen auch im Westen missbraucht.

Ich bin dafür alle Visegrad Mitglieder aus der EU auszuschließen und ihnen die Mitgliedschaft zur USA zu ermöglichen. (Die USA dürfen dann gern auch die Wirtschaftshilfen übernehmen..)

Herd
Man sollte Freunden nicht in den Rücken fallen

Nordstream 2 bedeutet eine milliardenschwere Unterstützung der Putin Regimes. In erster Linie finanzieren wir damit den - am BIP gemessen - gigantischen Militäretat Putin Russlands.
Die USA beschützen uns vor dem Militärapparat Putin Russlands, der in Europa bereits in Nachbarländern steht.
Es ist mehr als verständlich, dass die gesamte USA von uns den Stopp der Finanzierung von Putin Russland und seines Militärs fordert.
Man sollte Freunden einfach nicht in den Rücken fallen, wie es Deutschland mit Nordstream 2 gerade tut.

vriegel
Nordstream II macht auch Russland erpressbar

Ich finde es immer gut Probleme mit Russland über Geld zu lösen. Allemal besser als mit Waffen.

Je mehr Russland von ausländischem Geld abhängig ist, desto besser.

Wir können den Gashahn auch an der Entnahmestelle zudrehen.

Daher sollten wir die Pipeline fertig bauen, den Amis ein paar Sanktionen dagegen setzen, vor allem um Zeit zu gewinnen.

Und wenn das Gas dann fließen kann, verhandeln wir nochmal über den Gaspreis mit Rissland.

born in stasi-land
Machthunger mit Gas und Soldaten

@ laurisch._karsten:
Warum? Warum einen neuen "Kalten Krieg"

Warum will man uns einen kalten Krieg aufzwingen? Ich denke, es ist Machthunger. Dem sollten wir entgegen treten und z.B. die Rückgabe der Krim fordern.

zyklop
@ niemandsfeind

"Ohne Russland langfristig kein gemeinsames Europa."
Warum versucht Russland denn ständig, sich von Europa abzuschotten, z.B. im Internet ? Warum wettert man denn gegen "westliche Vorstellungen und Ideen", etwa eine freie Presse oder legale Homosexualität? Es ist doch wie in der Türkei: man wollte in die EU, aber die ganze "westliche Dekadenz" draußenhalten und ganz fromm islamisch werden. Genau das geht aber eben nicht. Das "gemeinsame Europa" verträgt keine nationalistischen Alleingänge. aber die Frage ist auch, ob dieses "gemeinsame Europa" nicht nur Stoff für Sonntagsreden ist, wenn jedes Land seine eigenen sehr spezifischen "Interessen" hat und davon auf keinen Fall abrücken will.
Will Russland nun eine Weltmacht darstellen oder nicht? Geht das zusammen mit dem Rest Europas, ohne in Europa zu dominieren? Ich glaube nicht.

tias
Natürlich

Nimmt die Ts die Demokraten in Schutz sie machen es aus Moralischen Gründen und Trump nur aus Finanziellen und damit verwerflichen Gründe . Merkt die TS nicht ,dass sie sich mit solchen Darstellungen lächerlich macht und dazu unglaubwürdig.

Boris.1945
21:23 von born in stasi-land

Die deutsche Politik sollte sich raushalten

Der Senat stimmte mit klarer Mehrheit für den neuen Verteidigungshaushalt, in dem die Sanktionen gegen Firmen und Einzelpersonen enthalten sind, die an dem Projekt Nord Stream 2 beteiligt sind.

Die Sanktionen gehen nicht gegen Deutschland, sondern gegen Firmen und Einzelpersonen. Also hält sich der deutsche Staat besser raus. Was haben wir mit diesen Firmen zu tun, es sind ja keine Staatsunternehmen.
///
*
*
Aber hier dürfen wir doch nicht zur Kenntnis nehmen, das eine deutliche Mehrheit im Senat, nur mit "demokratischen Stimmen" möglich ist.
*
Bisher klappt es doch wunderbar, wenn nur Trump die Schuld hat.

WiPoEthik
Genannten Argument ergibt Sinn

Eine weitere Pipeline stellt keine Gefahr für die Energiesicherheit dar - im Gegenteil. Wir sind ohnehin vom russischen Gas abhängig, nun aber nicht mehr von der Ukraine.

Das Lieferungen aus den USA keine sinnvolle Alternative sind sieht man schon allein daran, dass sie unter Trump jede Möglichkeit nutzen ihre „Partner“ zu erpressen.

Früher oder später ist es ohnehin unabdingbar, dass wir vom Gas wegkommen.

friedrich peter peeters
Russengas bis zu 50% billiger !

Falls wir nur noch angewiesen sind auf LNG Lieferungen per Schiff aus Amerika, bis zu 50% teurer als das Russengas dazu auf Grund der Entfernung und des Schifftransports weniger sicher, können wir Teile der Großindustrie schließen. Wir wären nicht mehr Konkurrenzfähig. Was dies bedeutet für die Arbeitsplätze und die Zahlungsbilanz kann sich jeder ausrechnen.
Im übrigen das Argument das wir die russische Rüstung mit dem Russengas stützen ist falsch, die Russen sind bezüglich Rüstung Selbstversorger, ha mehr noch, sie sind der zweitgrößte Exporteur weltweit. Sie werden noch mehr Waffen exportieren. Dann auch nach solchen Ländern die wir nicht unbedingt mögen.

born in stasi-land
Die Drohung ist augenfällig

@ asimo:
Wo droht Russland uns???

Die russischen Machthaber haben gerade die Atomarsenale für Milliarden Rubel modernisiert. Wohin zielen die wohl?


Ich möchte Ihne nicht zu nahe treten, aber kann es ein, dass sie eine gerinfügige Russophobie haben..?

Unwahrscheinlich. In meiner Dudenausgabe (steht neben dem PC) ist das Wort nicht enthalten.

hwf577
@herd

Mit welcher Begründung schreiben Sie immer von.... Wir......
Die Mehrheit ist glaube ich anderer Meinung über die Einmischung der Amis.
Ist sowieso ein unsympathisches Land

Nettie
Wer solche „Beschützer“ hat, braucht keine Feinde mehr

„Trump wirft Deutschland vor, sich dadurch in Abhängigkeit von russischem Gas zu begeben.
Die Sanktionen im "Gesetz zum Schutz von Europas Energiesicherheit" zielen (...)“

Die überraschende Sorge Trumps um Europas Sicherheit (woher kommt die bloß so plötzlich?) ist zwar rührend, aber sie ist wirklich nicht nötig. Ganz im Gegenteil: Wenn er sich einfach heraushalten (idealerweise: ganz zurückziehen) würde, gäbe es ein gewaltiges Risiko weniger. Und das nicht nur für die Energiesicherheit, und nicht nur für die der europäischen Bevölkerung.

Boris.1945
21:25 von Sisyphos3

21:04 von born in stasi-land

Ohne Nordstream kann Russland seinen Militärhaushalt nicht schultern.
.
zur Orientierung Rüstungsausgaben
USA 649 Mrd US$
Russland 61 Mrd US$
////
*
*
Deutschland bezieht 36 Prozent seiner Öleinfuhren und 35 Prozent seiner Gaseinfuhren aus Russland. Die Exporterlöse Russlands aus dem Verkauf von Erdgas lagen nach Angaben von Steffen Bukold vom Hamburger Beratungsunternehmen Energy Comment 2012 bei 68 Milliarden US-Dollar.
*
Ouelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/krim-krise-wie-abhaengig-ist-deutsc…

weltoffen

Am 17. Dezember 2019 um 21:25 von Sisyphos3
21:04 von born in stasi-land

Ohne Nordstream kann Russland seinen Militärhaushalt nicht schultern.
.
zur Orientierung Rüstungsausgaben
USA 649 Mrd US$
Russland 61 Mrd US$

Was soll dieser vergleich,? beide Rüstungsausgaben sind abnormal !

Sosiehtsaus News
Clever gemacht

Schröder und Putin reiben sich die Hände. Es ist besser als eine Lizenz zum Gelddrucken. USA, konservative Polen und Ukrainer hat man es hiermit so richtig gezeigt, wo das Geld hinfließt. Die Sanktionen stören diese Leute nicht wirklich. Einkaufen können sie auch in London, Paris oder Dubai.

Wir Verbraucher hoffen mal auf günstige Preise und ein friedliches miteinander.

born in stasi-land
Beruhigungs-Strategen

@ Sisyphos3:
zur Orientierung Rüstungsausgaben
USA 649 Mrd US$
Russland 61 Mrd US$

Wer's glaubt.
Nur die US-Ausgaben sind transparent nachvollziehbar.

Xabbu
um 21:19 von born in stasi-land

"Hat Russland nicht ...

... bislang erfolgreich auch eine Pipeline in Syrien verhindert?"

Wollen sie damit etwa andeuten, der Konflikt in Syrien wäre tatsächlich wegen der abgelehnten Gas-Pipeline entfacht worden? Hat man bisher nicht immer betont es wäre wegen der bösen Terroristen gewesen?
Sie müssen sich schon mal auf eine Variante festlegen, denn beide gleichzeitig können nicht stimmen.

Boris.1945
21:25 von born in stasi-land

Alte Männer

@ niemandsfeind:
Putin und Trump. Vielleicht sollten wir auf eine Zeit danach schauen.

In spätestens fünf Jahren sind sowohl Trump als auch Putin weg von der Macht.
////
*
*
Visionen über 5 Jahre sinnlos, beide sind zur Zeit altenativlos.
*
(garantiert wie nirgendwo erfolgreicher Soziialismus)

.tinchen

Blackmail wie aus dem Bilderbuch.
Und House, Senat und POTUS unterzeichnen es.
Ich fuehle mich hier immer mehr like an Englishwoman in New York

vriegel
USA - Abstieg einer Weltmacht und die versuche das zu verhindern

So kann man es in etwa beschreiben. Alles, was die USA aus Ihrer scheinbaren Stärke heraus machen, schadet ihnen auf mittlere Sicht.

Und das beschleunigt letztendlich nur den Abstieg, auch wenn es auf kurze Sicht so aussieht, als ob die USA Stärke zeigen und sich durchsetzen.

Wir Europäer müssen uns aber immer auch die Frage stellen was passiert, wenn Amerika nicht mehr die Nr. 1 ist.

Wer wird es dann sein? Wie beeinflusst das unser Leben und unsere Freiheit? Was wird dann aus Europa?

Grundlegende Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt.

Wichtig ist aber die Geschlossenheit Europas gegen jegliche Einmischung von außen egal ob aus den USA, Rissland, China, Arabern...

Die Kräfte von außen sind schon ziemlich stark am wirken. Wir werden sehen wo Great Britain enden wird....