Ein Spezialschiff bringt Rohre in die Ostsee, die die Nord-Stream-2-Pipeline bilden.

Ihre Meinung zu Nord Stream 2: US-Senat beschließt Sanktionen

Nun ist es endgültig: Der US-Senat hat Sanktionen gegen den Bau der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 beschlossen. Vergangene Woche hatte das Repräsentantenhaus zugestimmt. US-Präsident Trump muss nur noch unterzeichnen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

Ingo hamann
Nun wird der Freund wohl zum Feind.

Mit welchem Recht wollen diese Amerikaner wohl Investitionen in Deutschland stoppen.
Dieser ehemaliger Freund hat sich Weltweit als Feind friedlicher Menschen entwickelt.
Hoffentlich werden unsere Politiker ,den Amerikanern die richtige Antwort geben , obwohl ich keine Hoffnung habe , daß das passiert.

krittkritt
Ein US-Gesetz, das die Energiesicherheit Europas schützen soll?

"Gesetz zum Schutz von Europas Energiesicherheit" - und es hat gar nichts mit dem umweltschädlichen und wirtschaftlich nicht konkurrenzfähigen US-Frackinggas zu tun?
Und unsere Grünen sind auch aus Sicherheitsgründen für das umweltschädliche Frackinggas und befürworten die Förderung durch den Steuerzahler bei den notwendigen Terminals?
Das verstehe, wer will.

Demokratieschuetzerin2021
Diese us-Sanktionen sind illegal und NULL und NICHTIG!

Dieser Beschluss vom us-Parlament ist illegal und NULL und NICHTIG wegen Verstoß gegen die UN-Statuten Artikel 39 bis einschließlich Artikel 47!

https://www.tagesschau.de/ausland/us-senat-nord-stream-2-101.html

Nun ist es endgültig: Der US-Senat hat Sanktionen gegen den Bau der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 beschlossen. Vergangene Woche hatte das Repräsentantenhaus zugestimmt. US-Präsident Trump muss nur noch unterzeichnen.

kein Einzelstaat darf Sanktionen verhängen sondern das alleinige Gewaltmonopol liegt bei der UNO!! Siehe UN-Statuten:

https://unric.org/de/charta/

Und von daher Abmahnung von mir ans us-Parlament, auch wegen Verstoß gegen die us-Verfassung!!

AbseitsDesMainstreams
Trump hat Recht

Trump hat in zweifacher Hinsicht Recht: Es sind nicht nur die Abhängigkeit und Erpressbarkeit der BRD durch Putins Diktatur zu kritisieren. Viel schlimmer ist noch, dass Russland ohne diese Energielieferungen wirtschaftlich völlig am Boden liegen würde. So hat Russland wieder Geld, um aggressiv seine Nachbarn zu bedrohen und weiter zu Annektieren.

loveley
Herrgott

es wird doch wohl möglich sein, mit Gegensanktionen zu reagieren.
Trump ist nicht der Herrscher der Welt, auch wenn es leider so aussieht.

Demokratieschuetzerin2021
@ AbseitsDesMains (20:15): nein er hat nicht recht

@ AbseitsDesMains

Nein hat er nicht:

Trump hat in zweifacher Hinsicht Recht: Es sind nicht nur die Abhängigkeit und Erpressbarkeit der BRD durch Putins Diktatur zu kritisieren. Viel schlimmer ist noch, dass Russland ohne diese Energielieferungen wirtschaftlich völlig am Boden liegen würde.

Denn

1. wir wuerden uns in Abhängigkeit der USA begeben
2. die USA könnten die Preise diktieren was wettbewerbswidrig ist
3. wir können selber entscheiden von wem wir was beziehen oder nicht
4. wir brauchen das Erdgas bald nicht mehr durch die Energiewende und damit ziehen beide die Arschkarte.
5. auch unsere Schifffahrt braucht dieses LNG bald nicht mehr weil es anders geht:

https://tinyurl.com/reocdza
Spiegel: Aida Cruises will Brennstoffzellen auf LNG-Schiff testen ( Freitag, 11.10.2019 11:41 Uhr)

So viel dazu... Wer ist also derjenige der die Arschkarte zieht??
Richtige Antwort: Trump UND Putin.

Hackonya2
@AbseitsdesMain...

Achja, wann und wen hat Russland jemals damit bedroht das Gas auszuschalten? Beispiel: Die Türkei hatte auch mal Probleme mit Russland, bekommt aber Gas aus Russland, nie wurde das Gas abgestellt und das ist ein Indiz für mich von Verlässlichkeit. Sollen wir unbedingt den teureren Frackgas von USA kaufen, damit die wieder ein Land wie den Irak unberechtigt angreifen können? USA soll wirklich besser sein?

Hackonya2
@loveley

USA hat viel Macht, aber trotzdem muss man nicht kriechen. Ich lebe lieber arm und ehrenvoll, als reich und ehrenlos. Wir sollen uns unabhängig von Russland machen aber abhängig von USA oder wie?

HSchmidt
"Gesetz zum Schutz von Europas Energiesicherheit"

Wie wär's denn mit Ausweisungen von ein paar Dutzend US-Diplomaten aus Europa ?
Und vielleicht könnte man auch gegen einige hochrangige Mitglieder beider US-Häuser Sanktionen verhängen. Das Ganze am Besten mit der Verabschiedung eines 'Gesetztes zum Schutz der Europäischen Selbständigkeit'.

Herd
Bravo - ein sinnvolle Entscheidung

Die Entscheidung ist zu begrüßen.
Es kann doch nicht richtig sein, dass wir Putin mit Milliarden Euro beim Ausbau seines Regimes in Russland helfen.
Der Einmarsch russischer Truppen (Putins Urlauberarmee) in die Ukraine und die Annektion eines Teils der Ukraine (Krim) sind doch keine Kleinigkeiten, über die Deutschland und die EU mit ein paar Mini-Sanktionen hinweg sehen sollten.
Mit der Pipeline soll nun auch noch die Ukraine umgangen werden.

Wer schützt uns eigentlich vor Putin ? Richtig es sind die
USA. Wenn wir schon keine vernünftige eigene Verteidigung finanzieren und aufbauen wollen, dann sollten wir nicht auch noch mit dem militärischen Feind große Geschäfte machen.

Putin ist auch veranwortlich für die Hetze gegen unser demokratisches Deutschland im Netz und via Russia Today.
Die Auseinandersetzung mit der AFD muss bei Ihren Helfershelfer aus Putin Russland anfangen.
Nordstream 2 sollte sofort gestoppt werden. Keine Kompromisse mit glasklaren Feinden.

Gogolo
Gegensanktionen sofort notwendig

Da die EU bei Gegensanktionen sicher nicht geschlossen mitziehen wird, sollte bzw. muss Deutschland eigene Sanktionen als Gegenreaktion auf diesen amerikanischen Affront in Kraft setzen. Da, wo wir die Amis am härtesten treffen können, sind deren Stützpunkte in Deutschland. Als Sanktion sollte im ersten Schritt zumindest unzweifelhaft angedroht werden, den Stützpunkt Ramstein zu schliessen! Ich bin mir aber sicher, dass die deutsche Regierung nicht genügend Rückgrat (sie haben höchstens eine Wirbelsäule aber kein Rückgrat) hat dies zu tun.

Werner40

Eine feindliche Maßnahme aus wirtschaftlichen Gründen. Partnerschaftliches Verhalten zwischen befreundeten Staaten sieht anders aus. Gut, dass Trump nicht ewig Präsident sein wird.

Nachfragerin
Gasmarkt Europa

Den USA geht es um den Absatz des eigenen Flüssiggases und nicht um den "Schutz von Europas Energiesicherheit". Ein kritischer Journalist hätte diesen Euphemismus als solchen benannt.

H. Hummel
Trump und die USA kennen nur Freunde, ...

.. wenn sie den Amerikanischen Interessen dienlich sind.
Alles andere ist gegen die "Sicherheitsinteressen" (der US- Wirtschaft) und wird zwangsläufig mit Sanktionen belegt.
Amerika zieht sich immer weiter aus der Rolle des Freundes, Partners und Verbündeten zurück.
Es wird Zeit für Europa, Flagge für die eigenen Interessen zu zeigen.

karwandler
Interessantes Verfahren

Ein Sanktionsgesetz als Unterabteilung des Verteidigungshaushalts?

Wäre es nicht als Zusatz eines Präsidialdekrets besser aufgehoben, mit dem die USA zur Weltregierung ernannt werden?

asimo

Was für ein Affentheater! _Alle_ durchschauen die wahren Intentionen der US-Regierung. Das Bizarre: es funktioniert auch noch zu einem guten Teil!

Hille-SH
Unabhängig davon...

...wie pikiert und verschnupft jetzt die Berliner Politik reagieren mag, wird eines ganz deutlich. Hier hat nicht nur Trump entschieden, sondern Washington insgesamt.

Die absolut unilateralen USA wollen herrschen, nicht führen. Es ist für Washington längst selbstverständlich auch NATO-Bündnispartner öffentlich zu erpressen und zu demütigen, sollten diese nicht gefügig sein.

Wenn man einmal überlegt, dass die FED innerhalb der nächsten vier Wochen mindestens 500 Milliarden Dollar in den "Repo-Markt" pumpen MUSS (und das wird nie und nimmer reichen) , damit dieser nicht umgehend kollabiert,...sollte man annehmen, dass Washington ganz andere Sorgen und epochale Probleme hat.

Nun gut, die Causa Nord Stream / Washington zeigt jeden Falls eindeutig, dass Europa mit diesem Washington eben doch "keine Werte teilt", auch wenn unverbesserliche und indoktrinierte Trans-Atlantiker dies hier immer wieder behaupten.

Berlin hat jetzt die Gelegenheit "Eier" zu zeigen,...oder wieder einzuknicken !

Affen mit Waffen
feindlicher Akt

D hat schon zu oft gute Miene zum bösen Spiel gemacht, und angemessene Reaktionen vermissen lassen.
Aber das geht zu weit, das ist tatsächlich offen ein feindlicher Akt und eine direkte aktive Einmischung in unsere Angelegenheiten!

Unsere Energiesicherheit wird also in den USA verteidigt, wie anmaßend kann man sein!

Knorlo
...wenn so...

Wenn so zukünftige Politik gemacht wird dann gute Nacht.
Es gibt doch größere Probleme für die Menscheit!

Demokratieschuetzerin2021
@ Hackonya2 (20:25): falsch was Sie schreiben!

@ Hackonya2

Falsch was Sie schreiben!! Der Ukraine zum Beispiel wurde schon mehrfach das Gas aus Russland abgedreht!

Beispiel 2015:

https://tinyurl.com/v4jwmhp
tagesspiegel.de: Russland dreht Ukraine das Gas ab ( 01.07.2015, 13:56 Uhr)

Der Gas-Streit zwischen Russland und der Ukraine eskaliert erneut: Der Monopolist Gazprom stoppt seine Lieferungen. Die Versorgung der EU soll nicht gefährdet sein.

Russland hat seine Gaslieferungen an die Ukraine mit sofortiger Wirkung gestoppt. Grund dafür sei, dass die Ukraine ihre Rechnungen nicht bezahlt habe, sagte der Chef des russischen Gasmonopolisten Gazprom, Alexej Miller, am Mittwoch. Die Gasversorgung in der EU ist von dem Stopp wohl nicht betroffen. Der Vizepräsident der EU-Kommission, Maros Sefcoviv, sagte, die beiden Länder hätten versprochen, dass es keine Liefer-Unterbrechungen geben werde. Russland und die Ukraine bemühten sich weiter, eine Lösung des Streits zu finden.

Reinhard Schellenberg

Hier kann die Bundesregierung mal beweisen , dass Deutschland noch ein souveränes Land ist und auch seine Interessen schützen kann . Sanktioniert gewisse US-Firmen , welche ihr Flüssiggas nach Deutschland bringen möchte und macht es wie Erdogan und macht den USA klar , dass der Stützpunkt der Amerikaner in der Eifel auch geschlossen werden kann und das liegt bestimmt im Interesse der deutschen Mehrheit.

hessin65

Deutschland sollte die Amis nach Hause schicken (mit dem Botschafter anfangen und mit Ramstein aufhören). Diese Erpressungen darf sich ein souveräner Staat (und auch die EU) nicht gefallen lassen.

karwandler
re abseitsdesmains

"Trump hat in zweifacher Hinsicht Recht: Es sind nicht nur die Abhängigkeit und Erpressbarkeit der BRD durch Putins Diktatur zu kritisieren. Viel schlimmer ist noch, dass Russland ohne diese Energielieferungen wirtschaftlich völlig am Boden liegen würde. So hat Russland wieder Geld"

Reiner Blödsinn.

Würde das russische Gas über Polen und die Ukraine fließen würde kein Hahn krähen über Abhängigkeit und Geld für Russland.

christerix
Wahres Gesicht

Die Weltmacht USA zieht die Zügel an und zeigt, wer das Sagen hat. Es wird noch mehr solcher Überraschungen geben, da wir nur ein popeliges Land sind, wir haben nicht einmal ein funktionierendes Militär und auch kein Rückgrat.
Es wird noch schlimme, wenn Trump wiedergewählt wird.

Nachfragerin
@AbseitsDesMains - Energielieferungen

20:15 von AbseitsDesMains:
"Viel schlimmer ist noch, dass Russland ohne diese Energielieferungen wirtschaftlich völlig am Boden liegen würde. So hat Russland wieder Geld, um [...]"

Die Pipeline soll erst nächstes Jahr in Betrieb gehen. Alles was Russland bisher getan hat, kann es also auch ohne die Pipeline.

PS: Wie würde es unserer Wirtschaft wohl ohne die Energielieferungen gehen?

JohnBowie
da hat er

bestimmt Unterstützer in der CDU.
Da gibt es auch welche, die die Pipeline nicht gut finden.

Karl Napf
wer hätte das gedacht

aber wiedermal ein deutscher alleingang ohne jeden politischen instinkt, und ohne jegliche absprache in europa. wirtschaftlich vermutlich ok, aber politisch auch in europa wieder ein supergau von Frau Dr. Merkel

Herd
Auch Polen und das Baltikum sind gegen Nordstream 2

Warum sind wohl Polen, Baltikum und die Ukraine auch gegen Nordstream2 ? Es sind Länder mit einer direkten Grenze zu Putin Russland, also Nachbarländer.
Wer als Nachbar Schwäche zeigt, wird wie die Ukraine prompt angegriffen und besetzt.

MaWo
@ Ingo hamann 20:12 Uhr

"Mit welchem Recht wollen diese Amerikaner wohl Investitionen in Deutschland stoppen."
Mit dem Recht des Stärkeren und dem Wissen von fehlendem Rückgrat unserer Politiker.
Eine Annäherung an den Nachbarn RUS, der ja auch (bis zum Ural) Europäer ist, muss doch unterlaufen werden.
Schließlich besteht die Gefahr eines neuen, (von den USA) nicht mehr kontrollierbaren (diktierbaren) Machtgefüges.
Das und die eigenen wirtschaftlichen Interessen der USA sind die Ursache für das Säen von Zwietracht - auch unter angeblich verbündeten Freunden.

Paul Puma
Führungsanspruch

Toll, wie eine Nation um ihren Führungsanspruch kämpft.

Xabbu
Die USA haben fertig

Wenn nun schon Freunde mit Sanktionen überzogen werden, weil man anscheinend nur noch wirtschaftliche Interessen im Sinn hat, tritt der Systemfehler offen zu Tage.

Amerika hat keine Freunde, Amerika hat Interessen. Aus eben diesem Grund sollte jetzt endlich mal ein Pflock eingeschlagen werden: Bis hierher und nicht weiter!

Amerika jammert über angebliche Einmischung in ihre eigene Angelegenheiten, während es selber in anderer Staaten Angelegenheit wühlt, als wäre es die Hosentasche!

Jetzt muss mal Schluss sein, mit Anbiederei und "Tacheles" geredet werden!

karwandler
Wie wär's denn

wenn wir ein Gesetz zur Erhaltung des arktischen Lebensraums verabschieden mit Sanktionen gegen ein paar Firmen und Geschäftsleute, die dort Ölbohrungen und Pipelinebau betreiben.

Absurd? Auf den ersten Blick ja. Aber je länger man nachdenkt ...

tagesschlau1
Unglaublich!

Da wir uns über die, immer zuverlässigen, Russen, mit Gas versorgen lassen wollen, Sanktionieren uns die USA, da sie von dem Kuchen nichts abbekommen... wie überall auf der Welt! Dieses Land, der unendlichen Möglichkeiten, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten!

Benvolio
Gegenschlag:

Stornierung der 3 zugesagten Frachthäfen in Deutschland für ausschließlich US-Amerikanisches MPG-Gas. Das war nämlich das gentleman agreement, mit dem die USA vermeintlich befriedet wurden beim Thema Nordstream 2.
Leider wird auf diese Idee keiner kommen.

MaWo
@ Abseits Des Mais... 20:15 Uhr

"...dass Russland ohne diese Energielieferungen wirtschaftlich völlig am Boden liegen würde."
Die Welt braucht Energie - und wird diese auch kaufen!
Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass irgend ein Staat Skrupel hätte aus "ethischen Gründen" auf ein Geschäft zu verzichten?
Die Realität beweist doch permanent das Fehlen von Skrupel - und das sollte nun plötzlich anders sein?

Didib57

Da, Erdgas zu fossilen Brennstoffen gehört, werden die sicherlich in 30 Jahren kaum noch ein Rolle spielen. Ferner hat sich die USA nicht in die Energiesicherheit einzumischen, dazu Flüssiggas aus den USA zu exportieren wäre ökologischer Wahnsinn, da die Belastung für die Umwelt und den Transport weitaus höher sind. Dazu ist Russland von Devisen abhängig, sowie wir von deren Gas, eine Win-win Situation. Russland hat uns seiner Zeit zum Umbruch der UdSSR oft genug die Hand gereicht, nebst Herrn Putin. Wir haben es ausgeschlagen, daß sicherlich auf Raten der USA. Frage mich selbst, weshalb, und das war vor der Ukraine Krise. Was war mit der Kuba Krise, ähnliche Situation wie heute. Atomwaffen umringen Russland. Was, war mir der scheinheiligen Kündigung des INF Vertrages seitens der USA, erst in den letzten Tagen erfuhren wir den Grund.
Wer den Weltfrieden stört, das sind die USA.
Wie sollten unsern guten alten Freund USA mal die kalte Schulter zeigen.

zyklop
@ Hackonya2

"... wann und wen hat Russland jemals damit bedroht das Gas auszuschalten?"
Schauen Sie mal Wikipedia an unter dem Stichwort "russisch-ukrainischer Gasstreit".
Es genügt doch völlig, plötzlich einen höheren Preis zu verlangen oder die Menge (aus angeblich "technischen Gründen") zu drosseln usw. Eine Ausrede findet sich immer. Die Frage ist, wieviel Vertrauen man generell in russische Regierungen haben kann. Auch nach Putin kommt irgendwas, aber was?

Hackonya2
@HSchmidt

Einfach mit gleichen möglichen Mitteln zurück zahlen, aber darauf aufpassen das man sich nicht auf einem unnötigem niedrigen Niveau begibt, es sollte schon ein Unterschied geben mit welchem man sich moralisch hervorhebt bzw. sich unterscheidet, sonst wäre man ja nichts besser.

Nirwana1962
"Gesetz zum Schutz von Europas Energiesicherheit"

"Trump wirft Deutschland vor, sich dadurch in Abhängigkeit von russischem Gas zu begeben."

Hmm, ich wuesste nicht, daß DE sich verpflichtet hat, das Gas abnehmen zu müssen... falls doch, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Alternativen zum Kauf bei einem anderen Anbieter wird es immer geben.

Soweit zum Thema Erpressbarkeit.
Die Administration der USA sieht wohl eher die eigenen Gewinne schwinden.

... Ach ja, Fracking Gas = Never ever...

Das geht gar nicht, wenn man es ernst meint mit dem Umweltschutz!

Lucinda_in_tenebris
Energiewendehals

Trump hat kein Hehl daraus gemacht, dass er Russland in dieser Frage profan als ungeliebten Konkurenten sieht. So zu tun, als ob Energiepolitik neuerdings am politischen Geschmäckle scheitern würde, ist unglaubwürdig solange in Saudi Arabien Menschen öffentlich ausgepeitscht werden.P.S.: Es lebe die Windkraft!

JueFie
Wer solche Freunde hat ...

Wer solche Freund hat braucht keine Feinde mehr!!!

Die USA waren noch nie unsere Freunde. Ihr Streben galt und gilt schon immer nur ihrem eigenen Vorteilen. Die USA sind langsam zu einem der "gefährlichsten" Länder der Erde mutiert. Seit Herrn Trump ist exzesive Erpressung und Bedrohung in allen Bereichen der Normalfall.

Meinetwegen beschimpft man mich mit USA Bashing, für mich ist aber die Wahrheit das die USA schon immer eine Gefahr für den Weltfrieden waren und weiter bleiben. Auch die Erpressung im wirtschaftliche Bereich kann zu Kriegen führen, gerade in dem Bereich haben die USA Erfahrung. Kriegerische Auseinandersetzungen galten oft dem wirtschaftlichen Erfolg, und wenn es der Kriegsindustrie zu Milliarden Gewinnen verhalf.

Aussitzen a la Merkel geht so nicht, da haben die Franzosen einen besseren Präsidenten (bei uns Kanzler/in) der auch Mal die Stirn zeigt, etwas Handfestes tut und nicht sonstwo hinkriecht.

Sisyphos3
20:15 von AbseitsDesMains...

Es sind nicht nur die Abhängigkeit und Erpressbarkeit der BRD durch Putins Diktatur zu kritisieren
So hat Russland wieder Geld, um aggressiv seine Nachbarn zu bedrohen
.
also aktuell werden wir von den USA erpresst
und was die Nachbarn bedrohen anbelangt
die US Rüstungsausgaben sind mehr als 10 mal so hoch wie die der Russen

Boris.1945
20:31 von karwandler

Interessantes Verfahren

Ein Sanktionsgesetz als Unterabteilung des Verteidigungshaushalts?

Wäre es nicht als Zusatz eines Präsidialdekrets besser aufgehoben, mit dem die USA zur Weltregierung ernannt werden?
///
*
*
Seltsam, sogar die Chinesen haben ohne dieses Dekret bei Wirtschaftsverhandlungen eingelenkt?

Sisyphos3
20:32 von Demokratieschue...

wo liegt das Problem
wenn die Ukrainer nicht bezahlen
und sollte das Gas über die Ostsee laufen
ist auch keiner da der das Gas illegal abzapfen kann
gar die Leitung unterbrechen

Herd
Rammstein ist unsere Versicherung gegen Putin

Die US Militärunterstützung ist unsere Lebensversicherung gegen das Putin Regime. Es wäre Selbstmord den Stützpunkt in Rammstein zu schließen. Wir sind froh in der NATO und unter dem Schutz der USA zu sein. Die Ukraine ist steht nicht unter diesem Schutz und wurde prompt überfallen.

born in stasi-land
Wir werden nicht erpresst

@ hessin65:
Diese Erpressungen darf sich ein souveräner Staat (und auch die EU) nicht gefallen lassen.

Wieso? Der deutsche Staat oder die EU wird doch gar nicht erpresst. Was haben wir mit den betroffenen Managern zu tun? Mir sind die Sanktionen völlig egal.

asimo
@ Herd

>Nordstream 2 sollte sofort gestoppt werden. Keine Kompromisse mit glasklaren Feinden.

"glasklarer feind" - geht's noch ein wenig pathetischer? Russland hat D. nicht gedroht oder irgendetwas angetan...

In Ru steht nicht alles zum besten, aber sie liefern verlässlich Gas. Umweltfreundlicher als das U$-Frackinggas ist es allemale. Und gute Handelsbeziehungen - ohne drohungen und Sanktionen und Übervorteilungen . sind eien gute Grundlage für eine weitere Annäherung.

Den USA traue ich da weniger, sie sind unzuverlässiger (drohen, verhängen Sanktionen) und zu einseitig nur auf IHREN Profit ausgerichtet.

Northstream wird für Deutschlands Unabhägigkeit benötigt!

Sisyphos3
20:44 von Xabbu

Amerika hat keine Freunde, Amerika hat Interessen.
.
Nationen haben keine Freunde
nur gelegentlich gemeinsame Interessen

das stammt von Charles de Gaulle

Werner40
/// Am 17. Dezember 2019 um

///
Am 17. Dezember 2019 um 20:42 von Herd
Auch Polen und das Baltikum sind gegen Nordstream 2

Warum sind wohl Polen, Baltikum und die Ukraine auch gegen Nordstream2 ? Es sind Länder mit einer direkten Grenze zu Putin Russland, also Nachbarländer.
Wer als Nachbar Schwäche zeigt, wird wie die Ukraine prompt angegriffen und besetzt.///
.
Nein, nein. Da geht es lediglich um entgehende Durchleitungsgebühren.

Xabbu
um 20:42 von Herd

"Warum sind wohl Polen, Baltikum und die Ukraine auch gegen Nordstream2 ?"

Das muss man differenzieren. Polen war nicht immer gegen die Pipeline, man wollte aber erzwingen daß sie durch Polen läuft um genau wie z.B. die Ukraine lukrative Durchleitungsgebühren abzugreifen. Was nun die Ukraine betrifft liegt der Fall offener zu Tage, denn die Ukraine befürchtet als Transitland auszufallen wenn Nordstream2 in Betrieb geht. Daß diese Länder also gegen die Trasse sind, ist nicht verwunderlich.

Aber diese Länder liegen wenigstens in Europa. Was die Energieversorgung Europas jetzt im Amerikanischen Senat zu tun hat, ist ein Rätsel.

laurisch._karsten
@zyklop

"Am 17. Dezember 2019 um 20:49 von zyklop
@ Hackonya2
"... wann und wen hat Russland jemals damit bedroht das Gas auszuschalten?"
Schauen Sie mal Wikipedia an unter dem Stichwort "russisch-ukrainischer Gasstreit".
Es genügt doch völlig, plötzlich einen höheren Preis zu verlangen oder die Menge (aus angeblich "technischen Gründen") zu drosseln usw. Eine Ausrede findet sich immer. Die Frage ist, wieviel Vertrauen man generell in russische Regierungen haben kann. Auch nach Putin kommt irgendwas, aber was?"
Ich habe nachgeschaut und festgestellt dass hier der "Bösewicht" nicht Russland sondern die Ukraine war!
https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-ukrainischer_Gasstreit
Es lag also nicht an Russland sondern an der Ukraine das Europa Probleme hatte. Deshalb auch Nordstream um den "Bösewicht" zu umgehen und Europa Vertragstreu beliefern zu können.

Sisyphos3
um 20:49 von zyklop

der Gaspreis wurde erhöht
weil die Ukrainer nicht zahlen und Schulden angehäuft haben
ob das stimmt das wissen wir beide nicht
und vertrauen
sorry aber in Trump ist mein Vertrauen bei Null

wenigfahrer
Am 17. Dezember 2019 um 20:42 von Herd

" Warum sind wohl Polen, Baltikum und die Ukraine auch gegen Nordstream2 ? Es sind Länder mit einer direkten Grenze zu Putin Russland, also Nachbarländer.
Wer als Nachbar Schwäche zeigt, wird wie die Ukraine prompt angegriffen und besetzt. "

Das ist Ihre Sicht der Dinge, bei einer Gasleitung geht um Geld in zweifacher Hinsicht.
Milliarden Durchleitungsgebühren sind sehr nette Einnahmen, für die man nichts machen muss. Bei Variante 1 von N2 hätte Polen es gerne durch das Land gehabt, wegen .... , da war man nicht dagegen, sondern dafür.
Die zweite Sicht ist, die USA möchte gerne ihr ihr teures Flüssiggas, was auch noch mit Schiffen von weit gebracht wird.

Es gibt also mehr als eine Sichtweise.

weltoffen

Am 17. Dezember 2019 um 20:25 von Hackonya2 -Achja, wann und wen hat Russland jemals damit bedroht das Gas auszuschalten? Ach Ja,Beispiel: = Ukraine !

Sie sollten alle Nachrichten lesen,damals wurde es auch eng fuer einige Euro Staaten,ist doch bekannt ,Winter 2009!

Sisyphos3
20:42 von Herd

Warum sind wohl Polen, Baltikum und die Ukraine auch gegen Nordstream2
.
weil sie dann keine Durchleitungsgebühren verlangen können

weltoffen

Am 17. Dezember 2019 um 21:06 von laurisch._karsten -Ich habe nachgeschaut und festgestellt dass hier der "Bösewicht" nicht Russland sondern die Ukraine war!

Ich hab auch nachgeschaut,und festgetellt das bei Ihnen die Ukraine immer der "Bösewicht" ist,und Russland immer der Gute.
Das man im Winter den Gashan zudreht,hat mit Menschlichkeit nix mehr zu tun,sondern mit Erperssung,Ende.

Werner40
/// Am 17. Dezember 2019 um

///
Am 17. Dezember 2019 um 21:11 von weltoffen
Am 17. Dezember 2019 um 20:25 von Hackonya2

Am 17. Dezember 2019 um 20:25 von Hackonya2 -Achja, wann und wen hat Russland jemals damit bedroht das Gas auszuschalten? Ach Ja,Beispiel: = Ukraine !

Sie sollten alle Nachrichten lesen,damals wurde es auch eng fuer einige Euro Staaten,ist doch bekannt ,Winter 2009!///
.
Das ist ein Argument für die neue Pipeline, da nicht mehr Abhängig von der Abzweigungs-/Zahlungs-/Durchleitungspolitik der Ukraine.

laurisch._karsten
@weltoffen

"Neu
Am 17. Dezember 2019 um 21:11 von weltoffen
Am 17. Dezember 2019 um 20:25 von Hackonya2
Am 17. Dezember 2019 um 20:25 von Hackonya2 -Achja, wann und wen hat Russland jemals damit bedroht das Gas auszuschalten? Ach Ja,Beispiel: = Ukraine !
Sie sollten alle Nachrichten lesen,damals wurde es auch eng fuer einige Euro Staaten,ist doch bekannt ,Winter 2009!"

.

Richtig. Weil die Ukraine Gas das eigentlich für Europa bestimmt war für eigene "Zwecke" missbraucht hat. Auf Deutsch gesagt "Geklaut" hat ohne es zu bezahlen.

Boris.1945
21:12 von Sisyphos3

20:42 von Herd

Warum sind wohl Polen, Baltikum und die Ukraine auch gegen Nordstream2
.
weil sie dann keine Durchleitungsgebühren verlangen können
///
*
*
Da sind Se aber im Irrtum.
*
Diese Ersparnis hat Frau Merkel schon ausgeschlossen, die Transitgebühren nahezu garantiert.

wenigfahrer
Am 17. Dezember 2019 um 20:35 von karwandler

" Reiner Blödsinn.

Würde das russische Gas über Polen und die Ukraine fließen würde kein Hahn krähen über Abhängigkeit und Geld für Russland. "

Richtig, genauso ist es.

Entscheidend ist aber jetzt, was die Regierung macht, und darauf bin jetzt gespannt.

Boris.1945
20:15 von AbseitsDesMains...

Trump hat in zweifacher Hinsicht Recht: Es sind nicht nur die Abhängigkeit und Erpressbarkeit der BRD durch Putins Diktatur zu kritisieren. Viel schlimmer ist noch, dass Russland ohne diese Energielieferungen wirtschaftlich völlig am Boden liegen würde. So hat Russland wieder Geld, um aggressiv seine Nachbarn zu bedrohen und weiter zu Annektieren.
///
*
*
Zur neutralen Beurteilung sollte nicht vergessen werden, das vergangene Lieferschwankungen bei der Durchleitung, von der Ukraine wegen Nichtzahlung Ihrer eigenen Rechnungen, zumindest mitverursacht wurden.

karwandler
re weltoffen

"Das man im Winter den Gashan zudreht,hat mit Menschlichkeit nix mehr zu tun,sondern mit Erperssung"

Hängen Sie's mal lieber nicht so hoch. Auch in Deutschland wird säumigen Zahlern der Strom oder das Gas abgestellt.

zyklop
@ laurisch._karsten

Wer der "Bösewicht" wirklich ist, das ist nicht das zentrale Thema. Es ging auch um den zu zahlenden Preis, den die Ukraine nicht akzeptieren wollte. Und Drittländer litten auch unter dem zeitweiligen Lieferstopp. Hinterher beschuldigt man sich dann normalerweise gegenseitig, irgendein Abkommen nicht eingehalten zu haben, siehe das Atomabkommen mit dem Iran.
Klar ist doch: eine Abhängigkeit führt grundsätzlich zur Erpressbarkeit. Allein diese Möglichkeit ist ungemütlich. Und nach einigen Erfahrungen aus der Sowjet-Zeit (auch Kubakrise) sollte man vorsichtig sein.

ex_Bayerndödel
Am 17. Dezember 2019 um 21:15 von weltoffen

"Das man im Winter den Gashan zudreht,hat mit Menschlichkeit nix mehr zu tun,sondern mit Erperssung,Ende."

Ich weiß zwar nicht, was Erperssung ist, aber wenn hier jemand seine Strom- oder Gasrechnung nicht bezahlt, wird auch abgestellt. Wenn dazu noch jemand die Leitungen anzapft und sich unrechtmäßig bedient, kennt man überhaupt keinen Spaß mehr.

Nachfragerin
@zyklop - Russland ist vom Export abhängig.

20:49 von zyklop:
"Die Frage ist, wieviel Vertrauen man generell in russische Regierungen haben kann. Auch nach Putin kommt irgendwas, aber was?"

Russland hängt vom Gasexport ab und wir vom Import. Wenn Russland seine Exporte einstellte, würde es sich selbst in finanzielle Schwierigkeiten bringen und gleichzeitig dem Konkurrenten USA zuarbeiten.

Umgekehrt versuchen die USA, genau dieses Szenario herbeizuführen. Der erwünschte Absatz von Fracking-Gas ist der Hauptgrund, warum die USA seit Jahren die Beziehungen zwischen der EU und Russland torpedieren.

Crossbow
Wer solche Freunde wie die USA hat...

...der braucht keine Feinde mehr. Traurig, aber wahr.

Sisyphos3
21:18 von Boris.1945

, die Transitgebühren nahezu garantiert.
.
heißt das wir zahlen für nicht erbrachte Leistungen ?

born in stasi-land
Die Ukraine ist unsere Seite

@ laurisch._karsten:
Weil die Ukraine Gas das eigentlich für Europa bestimmt war für eigene "Zwecke" missbraucht hat. Auf Deutsch gesagt "Geklaut" hat ohne es zu bezahlen.

Ich glaube nicht, dass die Ukraine Gas von Russland geklaut hat. Ich stehe hier voll und ganz auf der Seite der Ukraine und bin gegen den mächtigen Nachbarn und Hegemon.

laurisch._karsten
@wenigfahrer

"Am 17. Dezember 2019 um 21:19 von wenigfahrer
Am 17. Dezember 2019 um 20:35 von karwandler
" Reiner Blödsinn.
Würde das russische Gas über Polen und die Ukraine fließen würde kein Hahn krähen über Abhängigkeit und Geld für Russland. "
Richtig, genauso ist es.
Entscheidend ist aber jetzt, was die Regierung macht, und darauf bin jetzt gespannt."

.

Nur dann könnten genau dies "Russophoben" Länder immer wenn sie wollen den Gas Hahn zudrehen. Mit Nordstream geht das nicht mehr.

HaJuQu
0:15 von AbseitsDesMains..

Wo ist die BRD durch das Erdgas von Russland abgänging. Erst einmal ist die Erdgasleitung in der Ostsee ein langfristiges ökonomisches Energieprojekt zwischen RU und EU-Deutschland für die nächste Zeit, auch nach Putin-Zeit. Russland sucht aber schon nach Alternativen, Die Erdgastrassen nach China und durch die Türkei sind auch schon in Betrieb. Ich glaube schon, dass die Menschen auf die Strasse gehen müssen, bevor wir in die leere Röhre schauen und vom teuren und umweltlichen schädlichen US-Gas abhängig gemacht werden.

weltoffen

Am 17. Dezember 2019 um 21:18 von laurisch._karsten Richtig. Weil die Ukraine Gas das eigentlich für Europa bestimmt war für eigene "Zwecke" missbraucht hat. Auf Deutsch gesagt "Geklaut" hat ohne es zu bezahlen.

Fake News

Anna-Elisabeth
@20:15 von AbseitsDesMains...

"Trump hat in zweifacher Hinsicht Recht: Es sind nicht nur die Abhängigkeit und Erpressbarkeit der BRD durch Putins Diktatur zu kritisieren. Viel schlimmer ist noch, dass Russland ohne diese Energielieferungen wirtschaftlich völlig am Boden liegen würde. So hat Russland wieder Geld, um aggressiv seine Nachbarn zu bedrohen und weiter zu Annektieren."

Sie meinen also lieber erpressbar und abhängig von den USA bzw. Trump? Was wäre daran jetzt besser? Hat sich Trump etwas als zuverlässig(er) erwiesen?

laurisch._karsten
@zyklop

"Am 17. Dezember 2019 um 21:24 von zyklop
@ laurisch._karsten
Wer der "Bösewicht" wirklich ist, das ist nicht das zentrale Thema. Es ging auch um den zu zahlenden Preis, den die Ukraine nicht akzeptieren wollte. Und Drittländer litten auch unter dem zeitweiligen Lieferstopp. Hinterher beschuldigt man sich dann normalerweise gegenseitig, irgendein Abkommen nicht eingehalten zu haben, siehe das Atomabkommen mit dem Iran.
Klar ist doch: eine Abhängigkeit führt grundsätzlich zur Erpressbarkeit. Allein diese Möglichkeit ist ungemütlich. Und nach einigen Erfahrungen aus der Sowjet-Zeit (auch Kubakrise) sollte man vorsichtig sein."

.

Ist ein Argument. Nur wenn die Ukraine erwartet Gas Preise zu bekommen wie es die Regionen Russlands bekommen, dann muss die Ukraine eine "Region" Russlands sein. Ansonsten sind zwischen den Staaten "Marktpreise" fällig. So ist es nun mal im Kapitalismus! Da hat niemand etwas zu verschenken. Auch Russland nicht.

karwandler
re born in stasi-land

"Die Ukraine ist unsere Seite

@ laurisch._karsten:
Weil die Ukraine Gas das eigentlich für Europa bestimmt war für eigene "Zwecke" missbraucht hat. Auf Deutsch gesagt "Geklaut" hat ohne es zu bezahlen.

Ich glaube nicht, dass die Ukraine Gas von Russland geklaut hat. Ich stehe hier voll und ganz auf der Seite der Ukraine und bin gegen den mächtigen Nachbarn und Hegemon."

Dann titeln Sie bitte:

Die Ukraine ist meine Seite.

Für "unsere" haben Sie keine Vollmacht.