Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag

Ihre Meinung zu SPD-Parteitag wählt Führungsduo Esken/Walter-Borjans

Die SPD hat eine neue Parteispitze: Die Delegierten des Parteitags wählten Esken und Walter-Borjans wie erwartet zu ihren Vorsitzenden. Esken erhielt 75,9 Prozent der Stimmen, Walter-Borjans 89,2 Prozent.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Esken erhielt 75,9 %, für Walter-Borjans 89,2 %

der Schulz erhielt 100 %
von daher sagt das wenig aus

karwandler
re sisyphos3

"Esken erhielt 75,9 %, für Walter-Borjans 89,2 %

der Schulz erhielt 100 %
von daher sagt das wenig aus"

Was hätte denn etwas ausgesagt?

HSchmidt

Herzlichen Glückwunsch und ein gutes Händchen bei der Arbeit. Ein (wahrhafter) Linksruck der SPD wäre wünschenswert.

HumanMind18
Walter-Borjans bodenständig

Bin gespannt, was dieses Duo gestaltet, unabhängig von % - Zahlen. Walter-Borjans wirkte bei seinen ersten Auftritten, auch vor der Wahl, sehr sachlich und bodenständig. Ich wünsche dem Team einen kreativen und mutigen Start.

andererseits

Beide haben konkret und nach vorne orientiert ihre Vorstellungen benannt; dabei war mir die klare Verortung von Frau Esken z.B. für gerechte Löhne und Renten genauso wichtig wie die Friedensperspektive von Herrn Walter-Borjans und z.B. seine Prioritätensetzung, eher den Entwicklunganteil im Haushalt als die Militärausgaben zu steigern.
Dass beide nicht die großen charismatischen Redner*innen sind, kann für die SPD inhaltlich auch ein Segen sein: es geht ums Anpacken.
Es wird spannend, was in der Auseinandersetzung mit den Koalitionspartnern der Union in den nächsten Wochen an Bewegung entsteht. Und wenn die Union blockiert, dann werden die nächsten Wahlen zum Bundestag nicht erst 2021 anstehen.

Jean-Baptiste
Den Glauben an etwas

Ich glaube die schaffen das.

sagen

Anfang des Jahres hat Hubertus Heil vor dem Bundesverfassungsgericht Hartz IV mit allen seinen Sanktionen verteidigt. Jetzt soll er SPD-Vize werden.
Geywitz und Rehlinger sind Groko-Anhänger und sollen Vize werden.

Da wird sich gar nichts ändern!

morgentau19

Diese Parteitage sind nur Veranstaltungen, um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, wie toll man doch ist.

Ob jemand 100% oder 75% Zustimmung erhält, ist für mich nebensächlich.

Aber die Realität hat die spd, die noch immer als Volkspartei bezeichnet wird, aber auch die andere Volkspartei, die sich ebenfalls auf dem absteigenden Ast befindet, längstens verloren!

Und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Eher das Gegenteil.....

AKraft
Glück auf !

Weniger Angst, mehr Vertrauen in das Urteilsvermögen der Wähler, Standhaftigkeit und reelle Pläne für ein Land in dem wir dann wieder gut und gerne leben wollen wünsche ich der SPD !
An alle Wirtschaftsliberalen, Konservativen und Blaubraunen, vorsicht, es droht Sozialdemokratie !

nach-denken
wenn die Arbeit . . .

. . . so gut von der Hand geht wie der andauernde öffentliche Schmusekurs.
Olaf Scholz wäre eine Persönlichkeit mit mehr Zukunft gewesen.
Borjans der Schuldenmacher, ganz in der Tradition der SPD.
Ist das die Zukunft der jungen Generation.
b.k.

sagen

Wenn der Walter Mumm hätte, würde er Scholz als Finanzminister ablösen. Aber das wird so nichts.

Account gelöscht
SPD-Parteitag wählt Führungsduo Esken/Walter Borjans....

Das könnte natürlich eine Wende bedeuten,weg vom Neoliberalismus.In seiner Rede auf dem Parteitag hat Walter Borjans ja einiges dazu gesagt(Geld für Bildung,12-Euro Mindestlohn).
Die Frage ist nur,wie stark sind die Scholzeristen/Schulz und Co. um diesen Kurs zu verhindern und weiter Koalitions"partner" zu bleiben ?

Jadawin1974
das sagt gar nichts

Die SPD hat bisher noch jeden Vorsitz klein gekriegt.

Mal abwarten ob die beiden die Quadratur des Kreises hinkriegen, die beiden Flügel der SPD im Gleichklang schlagen zu lassen. Ich habe da zwar wenig Hoffnung, aber es kann ja noch viel passieren.

Christian. C
Die SPD wird untergehen

Die üblichen unsinnigen Anträge, die es in der SPD Linken schon länger gab.
Eine Partei, die in der Regierungsverantwortung ist, kann doch die eigene (Regierungs-) Arbeit nicht so zerlegen. Sehnsucht nach Geschlossenheit und dabei auf der (populstischen) linken Welle schwimmen?? Das ist Veratwortungslos und hat auch nichts mit einer Überprüfung des Koalitionsvertrages zu tun. Wenn jede Partei, der drei Regierungsparteien, einen internen Umschwung nachgeben würde und diesen in die Koaition bringen wollte, hat dies nichts mit berechenbarer und langfristiger Politik zu tun.
Um was geht's? Die SPD will sich wie eine Oppositionspartei profilieren und dabei in Regierunsverantwortung bleiben. Beides geht nicht!

sagen

In meinen Augen ist die SPD eine rechte Partei. Das wir deutlich, wenn Borjans von herzustellender "Verteilungsgerechtigkeit" spricht.
Wer feststellt, dass ein System eine Verteilungsungerechtigkeit erzeugt, sollte das System infrage stellen und es nicht durch Eingriffe stützen.

NOBBY.RU
SPD Führungsduo

Das ist eine Wende Rückwärts!!!!
Mit zwei Rentner an der Spitze wird das nie was. Um eine Wende herbeizuführen gehört da junges Blut rein.

Account gelöscht
Ja liebe SPD

Die neue Zeit ruft und dafür sind Esken und Walter Borjans angetreten die SPD wieder nach vorne zu bringen.Ich wünsche den Beiden viel Erfolg dabei.

DeHahn
Slapstick

Ich kann es einfach nicht fassen! Man vergleiche mal Bilder von Brandt, Schmidt und Schröder mit diesem "Superfoto" der beiden "Sieger", dann muss doch JEDEM klar sein, was das bedeutet!
.
Hatten die vorgenannten drei Politiker eine klare Linie, der sich die Menschen anschlossen, so eiern Esken und Walter-Borjans wie Slalomläufer zwischen Wähler-, Partei- und Führumgsgremium-Meinung hin und her, wie ein Slalomläufer!

Francis Ricardo
Naja

Bevor man sich dran gewöhnt hat sind die wahrscheinlich bei der SPD auch schon wieder weg ...

Barbarossa 2
16:19 von Bernd Kevesligeti

In seiner Rede auf dem Parteitag hat Walter Borjans ja einiges dazu gesagt(

Da beißt sich eben die Katze in den Schwanz. Schöne Reden halten und zu diesen Reden auch stehen, das hat man in letzter Zeit kaum erlebt.

2019 um 13։13 von ѽ…
@ DeHahn

Man vergleiche mal Bilder von Brandt, Schmidt und Schröder mit diesem "Superfoto" der beiden "Sieger", dann muss doch JEDEM klar sein, was das bedeutet!

Ja, es gibt endlich einen Neuanfang.
Die alten Herren sind Geschichte.

Hartmut der Lästige
Bin einmal gespannt ob dieses Duo es schafft,

den neoliberalen Schwenk der SPD unter Schröder und dem Seeheimer Kreis vergessen lassen und die SPD wieder auf eine soziale Richtung umsteuern können.
Wünsche Ihnen jedenfalls viel Glück dabei ! Hoffe sie schaffen es auch die SPD wieder in eine wählbare Partei zu wandeln die sich klar von der CDU abgrenzt, da die "Unchristlichen" nur noch die Interessen von Konzernen, Militär und Kapital vertreten und Ihnen soziale Gerechtigkeit und Umwelt egal zu sein scheinen.

2019 um 13։13 von ѽ…
Fader Abgesang

@ Christian. C:
Die SPD wird untergehen

Je mehr der Foren-Mainstream hier auf die SPD wettert, desto mehr bin ich auf dem Weg, zum Anhänger zu werden.

Lutz Jüncke

Viel Glück den beiden.

Vielleicht wäre ein Blick auf die Sozialdemokraten in unserem Nachbarland Dänemark eine Orientierungshilfe für eine erfolgreiche Politik der Zukunft.

Die Dänen sind laut einer Reihe von Untersuchungen mit die glücklichsten Bürger der Welt und liegen bei Pisa ebenfalls weit vorn.

Dort stellt die dänische SPD dank eines mutigen Programms die Regierung; gerade hinsichtlich der Einwanderungspolitik undenkbar für das politisch korrekte Deutschland.Mit einem auch nur ansatzweise ähnlichen Programm der deutschen SPD wäre die AfD bei uns schlagartig Geschichte.

Nur Mut, neues Führungsduo!

2019 um 13։13 von ѽ…
@ NOBBY.RU

Mit zwei Rentner an der Spitze wird das nie was. Um eine Wende herbeizuführen gehört da junges Blut rein.

Auf welches Land beziehen Sie sich dabei? Auf Deutschland?

florreknirb
Scholz ist über!

Gratulation den beiden an der Spitze!

Nun raus aus der Groko und weg mit den ewig gestrigen des Seeheimer Kreises!

sPD 2.0 !!! mit hoffnung!

Augustus Cäsar
Außer Spesen

(gesponsert u.a. von Huawei) und viel Selbstbeweihräucherung keine neuen Erkenntnisse, aber jeder der SPD-Vice werden will bekommt den Posten.

2019 um 13։13 von ѽ…
@ Hartmut der Lässige

... den neoliberalen Schwenk der SPD unter Schröder ...

Liberales Denken hat noch niemandem geschadet. Und gegen neu (neo) hab ich auch nix.

Karl Napf
16:16 von sagen

das wäre es der walther hat noch weniger ahnung von finanzen als der olaf. beides nur einfache sekretäre der spd

2019 um 13։13 von ѽ…
@ Friedrich Barbarossa 2

Schöne Reden halten und zu diesen Reden auch stehen, das hat man in letzter Zeit kaum erlebt.

Die SPD hat bisher zu ihrem Wort gestanden.

Sosiehtsaus News
Baldiger Rücktritt

Wenn sie in den Gesprächen mit der Union nicht wesentliche Fortschritte wie die Abschaffung von Hartz 4 machen, sollten sie schnellstmöglich zurücktreten. Vielleicht träumen sie auch bald aus der Oppositionsecke in Richtung 5%.

Unfassbar das der derzeit beliebteste Politiker Olaf Scholz von den Mitgliedern davon gejagt wurde. Da sind zu viele Neider unterwegs, die teilweise noch ohne Ausbildung sind.

artist22
@Prozente 15:53 von karwandler zu @@sisyphos3

'der Schulz erhielt 100 %
von daher sagt das wenig aus'

"Was hätte denn etwas ausgesagt?"

Nun, 101% hätten was ausgesagt.
Zumindest dass etwas mit der Wahl nicht stimmte ;-)

Jacko08
Ein Hin- und Hergezerre

Das neue Führungsduo Esken / Nowabo hat ja genug konkrete Pläne abgegeben, wie die Partei nach ihren Vorstellungen in Zukunft weiter laufen soll. Eigentlich die üblichen Vorschläge der linken Sozialdemokraten. Sie sollten dabei nicht aus den Augen verlieren, dass man innerhalb einer Koalition stets Kompromisse eingehen muss. Aber ich habe da so ein Gefühl, als wären sie schon ein Stück weit in der Realität angekommen. Doch die Partei hat zwei Seelen. Die eine sagt, wir müssen raus aus der Groko, die andere sagt, lasst es uns weiter anpacken, was wir bisher schafften. Und dieses Hin- und Hergezerre innerhalb einer Partei zieht sie immer weiter nach unten. Und dann fragen sie sich tatsächlich: Woran kann das liegen?

Goldenmichel

Die KPD, gegründet 1918, hat sich mit ihrer Vorläuferpartei der USPD von der SPD abgespalten. Dieser Prozess hat heute gute Chancen revidiert zu werden, wenn sich die Linke und die Rest-SPD wieder vereinigen. Zwei linke Parteien sind reiner Luxus und zwei davon überflüssig. Genossen, geht zusammen, feiert den Vereinigungsparteitag und gut is.

Trampelchen

Wer da glaubt , dass dieses Duo die SPD aus ihrem Tief herausholen kann , der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Ich habe für 2 Std. diesen Parteitag verfolgt , dann konnte ich es mir nicht mehr antun. Was die Esken alles so machen will , da muss ich mal die Frage stellen . >> Gibt es zwei
SPD-Parteien << ? Eine , welche in der GroKo ist und den Vizekanzler stellt und eine SPD , welche in der Opposition ist ? Wenn ich daran denke , was dieses Duo alles versprochen hat ,wenn sie diese Partei führen dürfen und jetzt wieder einmal den Rückzieher machen ,wie so oft, weil man ja so gerne die Pöstchen in der Regierung behalten will . Wenn die CDU jetzt hart bleibt , dann muss die SPD Farbe bekennen. Wenn die CDU auf die Forderungen der Genossen eingeht , dann geht sie den gleichen Weg wie die SPD und landet eines Tages im polit. Niemandsland.
Die AfD kann beruhigt und genüßlich auf den Gang der SPD unter 10 % warten , denn der wird kommen , da bin ich mir sicher.
Glück auf !

2019 um 13։13 von ѽ…
@ Lutz Jüncke

Mit einem auch nur ansatzweise ähnlichen Programm der deutschen SPD wäre die AfD bei uns schlagartig Geschichte.

Dort landet die aFD hoffentlich auch ohne ein ausländerfeindlich gewendetes SPD-Programm. Die SPD ist dazu nämlich zu klug und zu solidarisch.

Sternenkind
Nun ja

Die SPD hat keine Visionen mehr außer dem Rückfall in die frühmarxistische Selbstfindungsphase. Sie ist, um es mit einem kurzen Wort zu sagen, nur noch eines: Überflüssig.

Der freundliche Friese
SPD-Parteitag

Am 06. Dezember 2019 um 16:23 von Jadawin1974
...das sagt gar nichts. Die SPD hat bisher noch jeden Vorsitz klein gekriegt.
###
Doch dieses mal wird es AKK bzw. die CDU sein die den beiden neuen Vorsitzenden der SPD die Grenzen aufzeigt. Die CDU hat bereits klargestellt, das der Koalitionsvertrag nicht weiter aufgeschnürt wird !
Ich denke, die CDU wird in diesen Punkt nicht nachgeben. Kann sie auch gar nicht will sie nach den letzten Wahlverlusten nicht weitere folgen lassen...

2019 um 13։13 von ѽ…
Einheitspartei?

@ Goldenmichel:
Die KPD, gegründet 1918, hat sich mit ihrer Vorläuferpartei der USPD von der SPD abgespalten. Dieser Prozess hat heute gute Chancen revidiert zu werden, wenn sich die Linke und die Rest-SPD wieder vereinigen.

In der DDR gab es diese Vereinigung von KPD und SPD ja. Unter dem Zwang der Sowjets.

Barbarossa 2
16:50 von 2019 um 13։13 von ѽ…

Also dann hab ich im Fall Martin Schulz so einiges falsch interpretiert. Kann ja mal passieren.

Ulli Hotten
Pat und Patachon

Mit Olaf Scholz hatte die SPD einen herausragenden Kandidaten mit höchster Beliebtheit und Kompetenz, sogar mit Erfahrung als Bundesminister. Nur 22 % glauben laut ARD - Umfrage an die neuen Figuren, die aussehen, wie "Pat und Patachon", nicht ernst zu nehmen, aber lustig.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/index.html

Warum schießt die SPD sich wiederholt ins eigene Knie ?

Berücksichtigt man die niedrige Wahlbeteiligung, haben nur 25 % der SPD-Mitglieder für die jetzigen Sieger gestimmt, aber 75 % der Deligierten auf dem Parteitag, wie ist das zu erklären ?

Offenbar gibt es einen großen Unterschied zwischen Basis und Funktionären.

Sosiehtsaus News
Fachlich in der Nische

Frau Merkel und Hubertus Heil werden dem neuen SPD-Duo schon zeigen, was geht und was nicht. Ähnlich war es bei Schulz, der mit Merkel und Seehofer in den Koalitionsgesprächen unterging.

Ich hoffe immer noch auf Scholz, der jederzeit übernehmen könnte. Spätestens bei der Kanzlerkandidatenfrage geht es ab Januar schon ordentlich zur Sache.

Schulden machen kann jeder und wer gegen die Nato punkten will, der hat die Bundesrepublik nicht verstanden.

Jacko08
16:27 von sagen

Die SPD soll eine rechte Partei sein? Oh, da habe ich aber was mit dem neuen linken Führungsduo verpasst, oder Ihnen ist nicht ganz klar, das nicht alle "kommunistisch links" geprägt sein können und wollen. Was stellen stellen Sie sich denn unter links vor? Alte DDR?

WM-Kasparov-Fan
Weil derMensch ist wie er ist: primitiv.

Deswegen wird die Union-SPD-Regierung auch weiterhin regieren und die Ungleichheit bei Einkommen und Vermögen wird immer weiter wachsen... bis zum Kollaps dieser Demokratie, in der Form wie wird sie seit 70 Jahren kennen.
Die bisherigen Sozialismus- und Kommunismus-Experimente konnten ja nur scheitern, denn der absolute Großteil aller Bürger (weltweit, ausser bei Mitgliedern indigener Völker und bei strengen Buddhisten) besteht aus Egoisten! Man arbeitet vorrangig, um selber etwas zu verdienen, nicht um seinen Mitmenschen und der Allgemeinheit zum Fortschritt zu verhelfen.
Das wäre jedoch der Knackpunkt: eine Gesellschaft - ausschließlich aus Altruisten bestehend ist allein zukunftsfähig und würde den demokratischen Sozialismus einläuten. Doch der Mensch ist noch zu sehr primitives Tier und in Denken und Handeln dem Selbsterhaltungstrieb unterlegen, der nur die eigene Person und die nächsten Angehörigen sieht.

Marmolada
Keine Personaldebatte?

........und Kevin Kühnert soll Vize werden?
Gibt es in der SPD keine jungen Männer oder Frauen mit abgeschlossener Berufsausbildung oder abgeschlossenem Studium?

Glaubt ein Kevin Kühnert, der außer einer Klage um einen Studuenplatz an einer Uni und 2 abgebrochenen Studien beruflich nichts vorzuweisen hat, der deutschen arbeitenden Bevölkerung etwas richtungsweisendes sagen zu haben????

....und mit solchen "Spitzen"Politikern will die SPD demnächst auf 30%? Träumerei.

andererseits
@ 16:16 nach-denken

Sie scheinen sich weder mit den Namen noch mit den Fakten auszukennen:
Der neue SPD-Co-Vorsitzende heißt Walter-Borjans,
und in seiner Zeit als NRW-Finanzminister hat er 2016 nach 43 Jahren einen Haushaltsausgleich ohne neue Kredite vorgelegt, die ehemalige Großbank WestLB zu über 90 Prozent abgewickelt und erfolgreiche Maßnahmen gegen Steuerbetrug vorzuweisen.
Und er hat völlig recht, wenn er in einer Niedrigzinszeit darauf hinweist, dass Investitionen anstehen, denn marobe Schulen und Straßen mit einem Investitionsstau sind ebenfalls Schulden, die wir an nachfolgende Generationen weitergeben.

DeHahn
Typisch SPD

""Man vergleiche mal Bilder von Brandt, Schmidt und Schröder mit diesem "Superfoto" der beiden "Sieger", dann muss doch JEDEM klar sein, was das bedeutet!"" @DeHahn

"Ja, es gibt endlich einen Neuanfang.
Die alten Herren sind Geschichte." @ѽ…
.
Es ging hier um einen Vergleich der Gesichter zum Zeitpunkt der Kandidatur. Die Gesichter von Brandt, Schmidt und Schröder sind tatsächlich inzwischen Geschichte. Doch die von Esken/Borjans sind es jetzt schon! Man sollte mal unbeteilgte Fragen, ob deren Gesichter ihnen einen Neuanfang signalisieren. - Aber wem es nur auf Worte ankommt .........

2019 um 13։13 von ѽ…
Päpstlicher als ...

@ Marmolada:
Gibt es in der SPD keine jungen Männer oder Frauen mit abgeschlossener Berufsausbildung oder abgeschlossenem Studium?

Gehört das unabdingbar zum Menschsein?
Oder zum Vorhandensein einer politischen Meinung?

Trampelchen
morgentau19 ...ich bin ganz

morgentau19
...ich bin ganz Ihrer Meinung. Wenn die SPD nicht ganz unter gehen möchte , dann kann sie sich nur erneuern , wenn sie einen Schnitt macht und aus der GroKo austritt.
Sie wird das aber nicht machen , weil dann die Posten verloren gehen und bei Neuwahlen werden viele Abgeordnete , welche jetzt noch im Paralament sitzen , dann nicht mehr dort zu finden sein. Diese schönen Worte werden zwar gehört , aber sie werden verpuffen , denn das , was die Esken alles machen will ,das hätten die doch schon machen können. Die SPD regiert doch schon lange mit. Weder die Esken ,noch der Borjans werden den Niedergang der SPD auf Sicht aufhalten können. Wenn die SPD sich noch Volkspartei nennt , dann kann man schon schmunzeln. Die Angst geht bei den Genossen um und deshalb schimpfen sie auf ihren Regierungspartner.

2019 um 13։13 von ѽ…
@ DeHahn

Es ging hier um einen Vergleich der Gesichter zum Zeitpunkt der Kandidatur.

Vordergründiger geht's wohl nimmer?

Ishihori
@AKraft um 1616 Uhr

Danke für die Warnung - (oder war eine Drohung?), denn 2 selber miterlebte Soziregierungen sind mehr als genug. Da ist mein Bedarf vollständig gedeckt. --- Und bitte: ich weiß nicht wen oder was Sie mit "wir" meinen, aber lassen Sie mich bitte außen vor - also "... wir, außer Ishihori …"

Boris.1945
16:08 von Jean-Baptiste

Den Glauben an etwas

Ich glaube die schaffen das.
///
*
*
Den ersten funktionierenden Solzzialismus.
*
Denn nach Verteilung der kapitalistisch erwirtschafteten Vermögen, bleibt doch die Tatsache, in Ihrem System sind solche Summen noch nirgendwo erwirtschaftet worden.
*
Auch im Westen bei Ihren betrügerischen Bankrotten von NHH und COop.
*
Auch der Soli war ursprünglich diesem System geschuldet.
*
Aber wir schaffen das?

Ishihori
@nach-denken um 1616 Uhr

"... Ist das die Zukunft der jungen Generation." --- Nun, sie wollten es, sie haben es bekommen. Auch die junge Generation wird es, wenn auch auf die harte Tour, lernen, daß man vorsichtig mit seinen Wünschen sein soll - sie könnten sich erfüllen...

Kein Einstein
06. Dezember 2019 um 15:47 von Sisyphos3

>> Esken erhielt 75,9 %, für Walter-Borjans 89,2 %

der Schulz erhielt 100 %
von daher sagt das wenig aus <<
.
Zusammen 165,1%, ist doch wesentlich besser als der damalige Messias.

Nettie
@schiebaer45, 16:31

"Die neue Zeit ruft und dafür sind Esken und Walter Borjans angetreten die SPD wieder nach vorne zu bringen.Ich wünsche den Beiden viel Erfolg dabei"

Ich auch. Mit Betonung auf "nach vorne".

Boris.1945
17:22 von Ishihori

@AKraft um 1616 Uhr

Danke für die Warnung - (oder war eine Drohung?), denn 2 selber miterlebte Soziregierungen sind mehr als genug. Da ist mein Bedarf vollständig gedeckt. --- Und bitte: ich weiß nicht wen oder was Sie mit "wir" meinen, aber lassen Sie mich bitte außen vor - also "... wir, außer Ishihori …"
///
*
*
MIt wir meint der Forist noch Tatsachen erinnerliche, rechnende Bürger.
*
Idealisten eines noch nirgends auf der Welt funktionierenden System, rechnet er sicher nicht zum wir.
*
Deutschland ist eben wie nahezu alle EU-Länder, politisch gespalten.

Ishihori
@sagen um 1616 Uhr

"... Scholz als Finanzminister ablösen. Aber das wird so nichts." - Puh, nochmal davon gekommen; wenigstens vorläufig; obwohl: 40% MEHR Schulden nach seiner Amtszeit als beim Antritt seiner Amtszeit sind auch NUR 40%. Das bezahlt die nächste Generation locker. Wenn dem nicht so sein sollte, wäre er nicht gewählt worden, oder?

Anna-Elisabeth
@16:30 von NOBBY.RU

"Das ist eine Wende Rückwärts!!!!
Mit zwei Rentner an der Spitze wird das nie was. Um eine Wende herbeizuführen gehört da junges Blut rein."

Keine Bange, der Kevin mischt ja schon kräftig mit und der ist zudem ein kluger Kopf. (Daran ändert auch das Schmerzgeschrei der Besserverdiener nichts.)

Anna-Elisabeth
@2019 um 13։13 von ѽ…

//Fader Abgesang
@ Christian. C:
Die SPD wird untergehen

Je mehr der Foren-Mainstream hier auf die SPD wettert, desto mehr bin ich auf dem Weg, zum Anhänger zu werden.//

Der Abgesang entspricht hier sicher vielfach reinem Wunschdenken. Ich hingegen habe die Hoffnung, nach langer Zeit mal wieder ein Kreuzchen bei meiner 'früheren Flamme' SPD machen zu können - und das dann auch ganz ohne Bauchschmerzen.

Ishihori
@von ѽ… um 1650 Uhr

Stimmt. Daran kann ich mich auch noch erinnern: mit uns als SPD in der Regierung wird es keine 2%ige Mehrwertsteuererhöhung, wie bei der Union, geben. --- Die SPD stand zu ihrem Wort und erhöhte die MWSt um 3% ...

Der freundliche Friese
SPD-Parteitag...

Am 06. Dezember 2019 um 16:51 von Sosiehtsaus News...
Wenn sie in den Gesprächen mit der Union nicht wesentliche Fortschritte wie die Abschaffung von Hartz 4 machen, sollten sie schnellstmöglich zurücktreten.
###
Wird es denn zu Gespräche kommen ?
Weder Angela Merkel noch AKK noch andere CDU Politiker haben bereits klargestellt, das der Koalitionsvertrag nicht erneut verhandelt wird...

Ishihori
@von ѽ… um 1717 Uhr

Das weiß ich z.B. nicht, und es ist mir auch gleichgültig. Von Personen mit Führungsaufgaben erwarte ich aber unabdinglich eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein vollständig(!) abgeschlossenes Studium, wobei ich persönlich Berufsausbildung bevorzuge. Die führenden Personen sollten schon wissen WAS sie WANN WARUM WIE tun, oder zumindest eine verdammt gute Ausrede haben.

Trampelchen
anderseits .... der Borjans

anderseits
.... der Borjans hat in NRW nix auf die Reihe bekommen. Reden Sie mal mit Sarrazin , dann bekommen Sie aber eine Erhellung. Überall , wo er bis heute ein Amt bekleidet hat , da war er kein Experte. Man kann sich auch manche Politiker schönreden.
Weder der Borjans , noch die Esken können Kanzler und diese Beiden werden genauso scheitern , wie die letzten SPD Vorsitzenden.
Wenn die CDU auf diese Nachverhandlungen eingeht , dann werden ihre Wähler für diese CDU kein Interesse mehr zeigen und sie suchen sich neue Parteien , wo sie eine neue polit. Heimat finden werden . Da hilft auch die Nazikeule nicht mehr , denn diese Keule nutzt sich pö a pö ab und das ist auch gut so.
Brandt , Wehner , Schmidt würden aus dieser Partei heute austreten , wenn sie das klägliche Schauspiel sehen würden , was diese SPD heute aufführt .

Anna-Elisabeth
@16:16 von nach-denken wenn die Arbeit . . .

"Borjans der Schuldenmacher, ganz in der Tradition der SPD.
Ist das die Zukunft der jungen Generation."

Und Sie meinen, man könne alles (Bildung, Rente, Löhne, Infrastruktur, Gesundheitswesen, Mieten u.s.w.) weiter erodierien lassen? Klimaschutz per Gebet und Co2-Steuer als Kollekte?

Ist es aus Ihrer Sicht das, was sich die Jugend wünscht?

Ja , dann bleibt Ihnen wohl nur die CDU und die FDP. Oder war da noch weiter rechts irgendetwas?

Sisyphos3
17:36 von Anna-Elisabeth

(Daran ändert auch das Schmerzgeschrei der Besserverdiener nichts.)
.
Frage : wo fängt der Gehalt eines Besserverdienenden an
und wenn schon die eigengenutzte Immobilie infrage gestellt wird
von einem der in seinem Leben noch nichts geschafft hat

Jacko08
17:06 von WM-Kasparov-Fan

>>Das wäre jedoch der Knackpunkt: eine Gesellschaft - ausschließlich aus Altruisten bestehend ist allein zukunftsfähig und würde den demokratischen Sozialismus einläuten.<<

Daran glauben Sie wirklich? Dass das den demokratischen Sozialismus einläuten würde, mag ja stimmen, aber in der hiesigen realen Welt würde eine Gesellschaft der Altruisten nicht lange überleben. Und das hat nichts mit dem Vergleich eines primitiven Tieres und dem menschlichen Sozialverhalten zu tun. Gucken Sie einmal über den Tellerrand hinaus in die weite Welt... die Altruisten würden zugrunde gehen.

DerVaihinger
@Apfel, o.ä., 16.55h

So, so.
Die dänischen Sozialdemokraten sind also ausländerfeindlich.
Hoffentlich wissen die das auch.
Ich nenne das realistisch.

Anna-Elisabeth
@2019 um 13։13 von ѽ…

"@ Hartmut der Lässige
... den neoliberalen Schwenk der SPD unter Schröder ...

Liberales Denken hat noch niemandem geschadet. Und gegen neu (neo) hab ich auch nix."

Ich fürchte, die, die man heute als neoliberal bezeichnet, haben mit dem ursprünlichen Sinn des Wortes längst nichts mehr am Hut. Da ist es nicht verwunderlich, wenn diese Bezeichnung zum Schimpfwort verkommen ist.
Nebenbei: Nicht alles, was neu ist, ist zwangsläufig auch gut.

Trampelchen

Wenn man keine vernünftige Ausbildung hat , dann kann man auch keine vernünftige Politik machen. Eine Ausbildung ist doch Voraussetzung für einen Politiker , wenn er Vorbild für die junge Generation sein möchte.
Wenn junge Mensche sehen , dass man auch viel Geld bekommen kann ,ohne eine Ausbildung , dann werden wir einmal sehen , wer unser Land dann mal führt. Eine gute Ausbildung hat damit nichts zu tun , dass man dadurch ein guter Mensch ist , aber eine gute Ausbildung hat den Vorteil , dass man eher sein Leben meistern kann.

Ishihori
@andererseits um 1714 Uhr

Naja, das zeigt immerhin, daß er lernfähig war - nachdem seine Haushalte vorher wegen Rechtsbruch der Verfassung kassiert wurden.

Seine Hinweise auf Investitionen können ruhig auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen werden, denn
a) es gibt gegenwärtig gar nicht genügend öffentlich tätige Fachleute, um
aa) die Gelder abzurufen
ab) die Planungen korrekt durchzuführen
ac) die korrekt Durchführung der Planungen vorzunehmen
ad) [weitere Argumente]
b) in einem Staat, der es in den letzten 15-20 Jahren geschafft hat sich gesetzgeberisch selber matt zu setzen, sind öffentliche Investionen gar nicht möglich, da sie mit Sicherheit gegen irgendein Gesetz verstoßen
c) die öffentlichen Investitionen sollten in Zeiten der Rezession stattfinden, da sie ansonsten mit den unter a) beschriebenen Problemen zu kämpfen haben und wirkungslos bleiben

deutlich
Anna-Elisabeth 17.36

Keine Bange, der Kevin mischt ja schon kräftig mit und der ist zudem ein kluger Kopf. "
Werte Anna-Elisabeth, sind Sie da sicher? Ich denke das nicht. Ein Langzeitstudent, der zwei Studiengänge angebrochen hat, wobei er sich einmal eingeklagt hat und als einzigen Berührungspunkt mit dem realen Arbeit eine Tätigkeit in einem call- Center. Reden kann er- hat er vermutlich dort gelernt. Und um alte Verstaatlichungsparolen aufzuwärmen ohne die Konsequenzen zu sehen braucht es keine klugen Köpfe,-) das können auch recht dumme...

Sisyphos3
17:26 von Kein Einstein

da muß ich ihnen allerdings zustimmen
viiiiiiel besser :-)

Anna-Elisabeth
17:53 von Sisyphos3 17:36 von Anna-Elisabeth

"Frage : wo fängt der Gehalt eines Besserverdienenden an
und wenn schon die eigengenutzte Immobilie infrage gestellt wird
von einem der in seinem Leben noch nichts geschafft hat"

Selbstgenutzte Immobilien und auch Vermieter, die nachweislich mit ihren vermieteten Immobilien moderate(!) Gewinne machen, hat auch Herr Kühnert nicht im Visier. Schreckgespenster sind eben nur Gespenster, die vielleicht Kindern Angst einjagen könnten. Aber Erwachsene sollten nicht mehr an Gespenster glauben - auch nicht an die, die sie selbst an die Wand malen.

Sisyphos3
17:45 von Ishihori

das Versprechen der SPD war
keine MWSt Erhöhung

Sisyphos3
m 17:58 von DerVaihinger

Die dänischen Sozialdemokraten sind also ausländerfeindlich.
Hoffentlich wissen die das auch.
Ich nenne das realistisch.
.
also die Asylpolitik ähnelt der unserer AfD
ich betrachte das auch eher als realistisch denn ausländerfeindlich