Ursula von der Leyen

Ihre Meinung zu Amtseinführung: Von der Leyens EU-Kommission startet

Nach einigem Widerstand und einem Monat Verspätung ist die neue EU-Kommission von Ursula von der Leyen gestartet. Für ihre Amtszeit hat sich die erste Frau an der Spitze der Kommission große Ziele gesteckt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
126 Kommentare

Kommentare

karwandler
re wanderfalke

"Wie gut die formulierten Ansprüche umgesetzt werden, liegt eben nicht nur an der Präsidentin sondern wird weiterhin von der Teamleistung der gesamten Kommission abhängig sein."

Und schließlich noch davon, wie kooperativ die Mitgliedstaaten handeln.

"Von daher möchte ich erstmal abwarten und mich mit Bewertungen gegenwärtig noch zurückhalten."

Sowas liegt den meisten Kommentatoren gar nicht.

Chili1
Vorverurteilung?

Man muss ja nicht unbedingt Fan von VDL sein, doch sie hat ja das Amt noch gar nicht ausgeübt. Gebt dem Mädel doch eine Chance, bevor ihr verurteilt, sie wird mit Sicherheit einiges bewegen.

Frank von Bröckel
@Bote der Wahrheit

Warum die EU Kommission selbst keine wesentlichen Impulse zur gerechten Unternehmensbesteuerung hier in Europa eingebracht hat?

Geben Sie einfach "Juncker" und "Luxemburg" in Google ein, DANN WISSEN Sie auch, WER der Hauptverantwortliche dafür ist, das eine wirklich gerechte Unternehmensbesteuerung hier in der EU niemals eingeführt worden ist!

Nicht wahr, Herr Juncker?

petraklein
Aristokratin

Ich hab die Schnauze voll von der ganzen Aristokratie - sei es durch Accenture, KPMG oder Black Rock. Und uns auch auf EU-Ebene eine Demokratie vorzugaukeln empfinde ich als unverschämt.

fathaland slim
17:05, karlheinzfaltermeier

>>@Egleichhmalf um 15:39Uhr
Danke für das Kompliment, aber Oberlehrer wurde schon öfters einem anderen Foristen zugeteilt und ich bin an einem Wettbewerb nicht interessiert.<<

Den haben Sie einem anderen Foristen zugeteilt. Und den Wettbewerb gewinnen Sie mühelos, auch wenn Sie ihm sich nicht stellen wollen.

florreknirb

Noch nie hatten wir so einen grottenschlechten Anfang einer EU Führungsebene!

Bleibt die Hoffnung das es nicht noch schlecher wird!

Duzfreund
16:37 von andererseits / @15:38 karwandler

"Aufrüstungsspiralen/ Abrüstung und Verbot "
Wenn man es nicht weiß, so kann man es doch ahnen und ohne Mühe vorher sehen. Natürlich gibt es eine neue "Rüstungsspirale", nicht nur weil es neue Spannungen gibt zwischen den "Großmächten", sondern auch weil auch dem Letzten klar geworden sein sollte, das die Sache mit dem Atomwaffensperrvertrag seinen Hacken hat. Wenn man in Europa zu debil ist, das nicht nur zu sehen, sondern Konsequenzen daraus zu ziehen, ist das eine Sache, dann hängt man weiter am US amerikanischen Rockschß und wird mitgeschleppt. Wenn man selber gehen lernen will, muss man sich auf die eigenen Füße stellen, die "Entwicklungsländer", die dabei sind sich atomar zu bewaffnen, werden jedenfalls nicht auf uns warten und nur das sie ein Stück weg sind wird nicht lange Sicherheit bedeuten.
Frau vdL wird Europa jedenfalls nicht in ein schwarzes Loch verwandeln, das hinter seinem eigenen Horizont in Sicherheit ist.

MichlPaul
Wer sollte den die Neue SPD wählen?

Bisher ist es ja bekannt das es immer weniger SPD Wähler gibt, selbst bei ihrer Ur –Wahl der Vorsitzenden habe ja die eigen Leute nur zu 54% gewählt was für ein Desaster wen es hier um die Zukunft der Partei gehen sollte.
Doch wer soll nun die SPD in den Neuen Strukturen wählen? Es könnten zwar mehr Linke die Genossen wählen, jedoch auf der Rechten Seite weniger, wo bleibt nun der Zuwachs?

karwandler
re duzfreund

" Wenn man in Europa zu debil ist, das nicht nur zu sehen, sondern Konsequenzen daraus zu ziehen, ist das eine Sache, dann hängt man weiter am US amerikanischen Rockschß und wird mitgeschleppt. Wenn man selber gehen lernen will, muss man sich auf die eigenen Füße stellen, die "Entwicklungsländer", die dabei sind sich atomar zu bewaffnen"

Wenn das ein Plädoyer für eine "europäische Atombombe" sein soll, kann ich dem nichts abgewinnen.

Wanderfalke
@Barbarossa2 - 16:31

Sie an @karwandler:
"Es geht ja hier nicht um Lieschen Müller, sondern um eine Führungsperson in der EU. Desweiteren hat dieser Vorfall [Beraterverträge] schon eine gewisse Tragweite, sonst hätte man diese Strafanzeige schon längst ad acta gelegt."

Sie dürfen aber davon ausgehen, dass die Vorgänge um die Beraterverträge bei der Nominierung von UvdL den Mitgliedsstaaten als auch dem EU-Parlament bekannt gewesen sind. Dass sie dann trotzdem als Kandidatin zugelassen und schließlich auch gewählt wurde, muss für die entscheidenden Instanzen offenbar kein gravierendes Hindernis gewesen sein.

Das wird zwar nicht jedem gefallen, aber auf die Strafanzeige ist bisher keine Anklage erhoben worden. Falls es dazu kommen sollte, wird sich dann auch eine Kommissionspräsidentin dem stellen müssen.

tirilei
"Startet"

Seit einiger Zeit faellt mir auf, dass es anscheinend bei einem der Redakteure eine Vorliebe fuer das Wort "starten" gibt, denn es findet sich wie ein Lieblingwort andauernd in den Artikeln, obwohl es oft gar nicht so richtig passt. "Nimmt ihre Arbeit auf.." waere hier viel informativer, und in anderen Artikeln "beginnt", "faengt an", "setzt ein", usw.
Es ist schade wenn sich in einem Medium wie der Tagesschau die Sprache und der Stil so vereinfachen, so plump und unelegant werden.
Gerade im Umgang mit Bruessel und der EU wird allgemein sehr auf sprachliche Praezision geachtet. Es wird um Worte gerungen, die perfekte Uebersetzung gesucht, darauf geachtet die den Gepflogenheiten entsprechende Landessprache und Stilrichtung zu waehlen.
Ich zumindest bin gespannt wie sich die neu besetzte Kommission bewaehren wird. Welche Themen sie aufgreifen wird, welche Verfahren sie anstrengt. Und natuerlich wie es nach dem Brexit weitergeht.

Duzfreund
17:27 von karwandler ... Wenn das ein Plädoyer für eine..

Mir egal wofür sie plädieren, Hauptsache es steht für etwas und man sagt das auch - Phantasiea, Schwarzes Loch oder gar Atommacht, was es ist egal, solange es mittelfristig funktioniert. Unsere "Wirtschaftskraft" wird als "Schutzschild nämlich nicht mehr lange funktionieren.

Jean-Baptiste
Schicksalsgemeinschaft?

Was ist die EU überhaupt?
Eine Schicksalsgemeinschaft von Staaten die sich zusammengeschlossen haben um einer Wiederholung der Gräuel und der Entwicklungen eines ersten halben 20ten Jahrhunderts vorzubeugen, um diese ein für allemal zu verhindern und um zusammen ihre schreckliche Vergangenheit in Freundschaft und Frieden zu überwinden.
Genau das ist es und sollte es sein und dies sollte gelingen in dem man eng wirtschaftlich zusammenarbeitet und sich gegenseitig im Bunde der willigen Staaten unterstützt und unter die Arme greift und sich zuversichtlich weitet und weitere Staaten in dieses gute Gefüge mit einbindet.
Dies geschah auch Anfangs langsam aber sicher und ohne überheblich wollen zu wirken und zu gestalten.
Und dann ging es dann doch irgendwann, drunter und drüber und jetzt scheint es so als würde es auch so weitergehen, den zuversichtlich und gar vertauenserweckend sind so einige nicht an der Spitze und es wird erneut mit Schlagworten und Ankündigungen um sich geworfen.
Basta!

Barbarossa 2
17:32 von Wanderfalke

Das wird zwar nicht jedem gefallen, aber auf die Strafanzeige ist bisher keine Anklage erhoben worden. Falls es dazu kommen sollte, wird sich dann auch eine Kommissionspräsidentin dem stellen müssen.

Darauf wollte ich ja hinaus. Es ist auf jeden Fall ein Risiko. Was denken sie was passiert, wenn die Medien wie im Falle Wulff grünes Licht bekommen. Das Ergebnis können sie sich ja ausrechnen.

Superschlau

Vdl hat noch in jedem Job versagt. Schlimmer noch, sie hat überall ihre beraterspezis installiert, um noch mehr milliarden abzweigen zu können.
Alles am rande der legalität. Aber nicht zum wohle des volkes.
Ist aber egal, denn der brexit wird bestätigen, dass die eu vollkommen überschätzt wird.
Es ist eine einrichtung, um deutsche firmen europaweit mit deutschem steuergeld, zu pampern.

Defender411
15:28 von kemalata2

Gehört es neuerdings zum guten Ton, jeden als AfD Anhänger zu defamieren, der eine andere Meinung als die CDU hat? Man muss schon blind sein, wenn man nicht sieht, was Frau v. d. Layen in den letzten Jahren "geleistet" hat. Das sie in die Spitze der EU befördert wurde, kann man nur mit Kopfschütteln kommentieren.

Defender411
15:28 von kemalata2

Hervorragend Reden muss ein Politiker,
meines Erachtens, nicht unbedingt. Viel wichtiger ist, was er oder sie bewegt! Genau in diesem Punkt sind die Leistungen von Frau v. d. Layen mehr als dürftig. Die EU Wahl war eine Veräppelung der Wähler, keiner der Kandidaten wurde an die Spitze gesetzt. Nein, man holt sich eine Frau, die noch nicht mal an den Wahlen beteiligt wurde. Wie, wenn nicht auf diese Weise, kann man den Wählerfrust in der EU besser fördern?

Polyfoam

Um sie herum in allen großen Positionen, wie z.B.mit Lagard (nomen est omen) nur Franzosen und Macron hatte sie für ihr jetziges Amt vorgeschlagen und unterstützt, also. quasi aus der Taufe gehoben und dafür wird er zukünftig so einiges verlangen. Die Franzosen haben doch also wie beim Mühlespiel an allen Ecken ihre Zwickmühlen aufgebaut. Da wird uns Deutschen teuer zu stehen bekommen. Man ddenke nur an Macrons Pläne die verschiedensten Kassen aus Arbeitslosenhilfe und oder Rentenkassen zusammen zu schließen. Aber unsere Volksverdrehter schlafen weiterhin und auch wir demonstrieren hier lieber gegen alles und jeden, bis wir erkennen werden, wohin uns diese EU führt, wird alles zu spät sein. Aber dann haben unsere linken Grünen ja wenigstens wieder ein echtes Armenproletariat, dass sie dann mit Ihren Räten führen können.

Icke 1
VdL - geh, bitte geh

Sie hat sich große Ziele für ihre Amtszeit gesetzt? Wahrscheinlich die meisten Beraterfirmen beschäftigen?

draufguckerin
@ Superschlau um 18.03 Uhr. So sehen Sie das?

"vdL hat noch in jedem Job versagt. Schlimmer noch, sie hat überall ihre Beraterspezis installiert, um noch mehr Milliarden abzweigen zu können."
Das sehe ich anders. Es war sicherlich falsch, die diversen Beraterfirmen nicht besser zu beaufsichtigen und bezüglich der Bezahlung zu begrenzen. Andererseits: Gute Leute kosten Geld.
Ich meine: Gerade daran, dass unter vdL so viele Missstände bei der Bundeswehr aufgedeckt wurden, sieht man, wie lange der Schlendrian schon geht.
Das ging von unpassenden (oder nicht vorhandenen) Stiefeln bis zu flugunfähigen Hubschraubern.

Meinen Sie, das alles wären Dinge, deren Anschaffung und Verwaltung Frau VdL zu verantworten hat? Mitnichten! Persönliche Verfehlungen der Bediensteten, Bruch und Schwund bei Material, das gibt es doch seit Jahrzehnten. Materialbeschaffung dauert von der Bedarfsmeldung über Planung, Ausschreibung ... bis Auslieferung Jahre. Es hatte sich nur keiner getraut, Missstände zu benennen. Auch unser Wehrbeauftragter nicht.

tias
HILFE

einfach nur noch HILFE ,wir werden es schaffen getreu USA NGO wünsche die EU gegen die Wand zu fahren ,das richtige Personal ist schon an Bord.

IBELIN
Ich mag diese EU

die von Leuten gefuehrt wird, die abgehoben die eigenen Buerger nicht mehr kennen, die eigene Grenzen nicht mehr schuetzen, denen die Globalisierung des Kapitals wichtiger ist als die Interessen der eigenen Arbeitnehmer, die Geld zum Fenster fuer eine masslose Erweiterung rausschmeissen anstelle fuer Konsolidierung zu sorgen, die glauben, dass Europa die Welt retten kann, die Nachhaltigkeit predigen aber mit Subventionen Wirtschaft in Drittlaendern vernichten, usw, nicht mehr.

Demut ist eine Tugend und Hochmut kommt vor dem Fall. Wird sich auch bei dieser EU bewahrheiten.

weltoffen

macht das ganz gut !

Defender411
Egal für welchen Job wir uns bewerben,

wir benötigen Nachweise, was wir können oder bereits geleistet haben. Gehört man der Politiker Kaste an, reicht ein großer Familiennamen und schon fällt man die Treppe hoch. Die Parteien wünschen sich, dass die Wähler wieder Vertrauen in die Politik gewinnen. Es geht ganz einfach, schafft dieses Pöstchengeschacher ab! Keine Angst, ich bin kein AfD Wähler, ich habe nur einen gesunden Menschenverstand;-)

IBELIN
"Die EU muesse zeigen

dass sie die Menschen mitnehmen koenne"

Diesmal ist das Bla Bla so richtig gut formuliert. Wer Menschen mitnehmen will, muss verlaesslich sein, Frau von der Leyen.

Die Fluechtlingskrise hat gezeigt, dass sich die EU wenn kritisch wird nicht an die eigenen Regeln haelt. Fuer Sonnenzeiten braucht man den Verein nicht.

Luegen wurde seit Juncker das Kommunikationsinstrument der EU: Ist ja fuer den guten Zweck.

morgentau19
Frau von der Leyen will

mehr Geld!

Die "Großen" bedienen sich - der "kleine Mann" berappt die EU-Party und muss wieder ein Gürtel mehr kaufen, den er enger schnallen muss......

Statt zu sparen (ein Amtssitz sollte doch genügen. keiner muss fliegen, alle sollen DB fahren, Stichwort Umwelt ) wird noch mehr Geld ausgegeben.

Nur ein Beispiel von vielen...

Es darf sich niemand wundern, wenn die Ablehnung zur EU immer größer wird!

PS. Oder braucht sie mehr Geld für ein Beraterstab?

Old Lästervogel
Wie üblich in den Foren, wird erst mal in

den meisten Beiträgen fleissig schwarz gesehen, obwohl noch gar nichts passiert ist. Aber das gehört zur deutschen Mentalität: erst mal
alles niedermachen.
Jetzt lasst mal Frau v.d.L. erst mal ein Jahr lang ihren Job machen, dann kann man entweder
kritisieren oder loben, wobei Letzteres nicht gerade eine deutsche Tugend ist. Irgendwo findet man immer was, das einem nicht passt oder das man ganz bestimmt besser machen könnte.
Die EU ist eine Institution, bei der die wenigsten Menschen in D und im Rest Europas überhaupt wissen, wie dort gearbeitet wird, was wir Bürger von der EU eigentlich haben,
wie sie funktioniert, wo all die vielen Gelder bleiben, die die vielen Länder in die gemeinsame EU-Kasse einzahlen.
Ich bin, wie mein Nick zeigt, gerne mit dabei, wenn es ums Kritisieren geht. Aber ich lasse
mir erst mal Zeit, bevor ich anfange zu
meckern.

nie wieder spd
@ um 16:19 von Peter Kock

Nicht zuletzt auch durch VdL ist die Bundeswehr im Prinzip einsatzunfähig.
Das hat VdL hervorragend gemacht und dafür gebührt ihr der Dank des Staates, der den 2. Weltkrieg und schrecklichste Verbrechen verursacht und begangen hat.
Vielleicht schafft sie es, aus der EU eine wahrhaft friedliche Gemeinschaft zu machen.
Das wäre der Welt zu gönnen.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

fathaland slim
18:01, Barbarossa 2

>>Was denken sie was passiert, wenn die Medien wie im Falle Wulff grünes Licht bekommen. Das Ergebnis können sie sich ja ausrechnen.<<

Wer ist denn Ihrer Ansicht nach dafür zuständig, den Medien (welchen eigentlich?) grünes Licht zu geben?

Frank von Bröckel
Fairer Freihandel wäre wirklich großartig!

Denn die USA hat sogar wesentlich mehr Freihandel mit Drittstaaten, als die EU selbst!

Sie können ja als armer Drittweltstaat einmal versuchen, so exotische Früchte wie zum Beispiel Bananen in die EU einzuführen!

Da ist NIX mit fairen Freihandel, da gibt es Zölle und Mengenbeschränkungen und vieles andere mehr, was diese armen Drittweltländer auch dauerhaft an ihrer eigenen wirtschaftlichen Fortentwicklung hemmen!

Das ALLES muss aber nicht sein!

Frau vdL, Sie WISSEN nun, was Sie zu tun haben!

Barbarossa 2
19:10 von fathaland slim

Wer ist denn Ihrer Ansicht nach dafür zuständig, den Medien (welchen eigentlich?) grünes Licht zu geben?

Verfolgen sie die Causa Wulff, mehr braucht es nicht.

FroleinPutinsPolitsicht
Freier Handel

@ Frank von Bröckel:
Fairer Freihandel wäre wirklich großartig! Denn die USA hat sogar wesentlich mehr Freihandel mit Drittstaaten, als die EU selbst!

Stimmt nicht. Die USA haben nur mit zwei anderen Staaten einen annähernd freien Handel, nämlich mit Mexiko und Kanada. Die EU ist ein Handelsraum, in dem 28 Staaten ohne Zollschranken miteinander handeln. Frei und auf Augenhöhe.

FroleinPutinsPolitsicht
Abschaffung aller Zölle

Ich bin für die weltweite Abschaffung aller Zölle und anderer Handelshemmnisse. Einzig technische Standards und Hygienevorschriften sind sinnvoll.

FroleinPutinsPolitsicht
Bedingt einsatzbereit

@ nie wieder spd:

Nicht zuletzt auch durch VdL ist die Bundeswehr im Prinzip einsatzunfähig.
Das hat VdL hervorragend gemacht und dafür gebührt ihr der Dank des Staates, der den 2. Weltkrieg und schrecklichste Verbrechen verursacht und begangen hat.

Woraus folgern Sie, dass die damalige deutsche Armee besser einsatzfähig war?

karlheinzfaltermeier
@fathaland slim um 17:09Uhr

Da tun Sie mir zu viel der Ehre an, denn ich habe diese Bezeichnung nicht erfunden, sondern nur das Adjektiv von anderen Foristen zitiert. Ich bin sicher, daß ich auch hinsichtlich des Koran, des Islam und des IS und seinen Grundlagen nicht mithalten kann. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß nicht in allem EU-Mitgliedstaaten die Umwelt oder die "friday-for-future"-Hysterie so ein zumindest medial wichtiges Thema ist, wie in Deutschland. Wenn Sie diesen Hinweis schon als "oberlehrerhaft" werten wollen, bitte sehr! Ich erkenne jedenfalls noch, wenn Rechstaatlichkeit und Toleranz grundlos übertrieben werden und fast zur Selbstverleugnung führen.

tagesschlau2012
Am 01. Dezember 2019 um 19:30 von FroleinPutinsPo...

"Ich bin für die weltweite Abschaffung aller Zölle und anderer Handelshemmnisse. Einzig technische Standards und Hygienevorschriften sind sinnvoll."
#
#
Dann ist in wenigen Jahren DE & die EU Pleite.
Das wäre ein Festtag für China ohne Zölle ungehindert Ihre billigen Produkte auf den Weltmarkt zu werfen.

nie wieder spd
@ um 19:33 von FroleinPutinsPo...

Sorry, mein Fehler.

karwandler
re morgentau19

"Es darf sich niemand wundern, wenn die Ablehnung zur EU immer größer wird!"

Auf welche Untersuchung über "Ablehnung zur EU" beziehen Sie sich?

fathaland slim
19:20, Barbarossa 2

>>19:10 von fathaland slim
"Wer ist denn Ihrer Ansicht nach dafür zuständig, den Medien (welchen eigentlich?) grünes Licht zu geben?"

Verfolgen sie die Causa Wulff, mehr braucht es nicht.<<

Ich habe die Causa Wulff verfolgt. Und zwar sehr intensiv, denn ich habe gegen Christian Wulff mal eine Schulsprecherwahl verloren, er ist also Teil meiner persönlichen Geschichte.

Wer hat denn da wem grünes Licht gegeben?

Bitte werden Sie deutlicher. Ihr Raunen hilft mir nicht ansatzweise weiter.

Frank von Bröckel
@FroleinPutinPo..

Fairer Freihandel innerhalb(!!) der WENIGEN(!!) 28 EU Staaten, bedeutet noch lange keinen fairen Freihandel mit den ANDEREN über 170 Staaten dieser Welt!

Diese ANDEREN über 170 Staaten weltweit werden in Sachen Freihandel von der EU aber erwiesenermaßen regelrecht ausgegrenzt!

Daher mein Fazit:
In Sachen fairer Freihandel ist NUR die Freiheit innerhalb der EU wirklich grenzenlos, und der Rest...

.. spottet zumeist jeglicher Beschreibung!

Nemesis 76
Gegen 2 der Personen auf dem Foto

laufen Gerichtsverfahren, wg. Veruntreuung.

Und solche "Persönlichkeiten" erdreisten sich mich "führen" zu wollen ?

Geschweige denn Millionen andere Menschen in der sogenannten EU ?

Na, ich danke und lehne von ganzem Herzen ab !

suomalainen
da stehen sie und lachen,

Lagarde und von der Leyen. die eine rechtskräftig verurteilt wegen finanzieller mauscheleien, der anderen droht das gleiche. als Pro-Europäer wird es immer schwieriger, den glauben nicht zu verlieren...

Sausevind
18:55 von Old Lästervogel

"Wie üblich in den Foren, wird erst mal in

den meisten Beiträgen fleissig schwarz gesehen, obwohl noch gar nichts passiert ist. Aber das gehört zur deutschen Mentalität: erst mal
alles niedermachen."

Das ist keine DEUTSCHE Mentalität - dafür gibt es keine deutschen Gene, die in einer Bevölkerung weitervererbt werden können-,

sondern das ist ein bestimmter menschlicher Charakterzug, dessen Besitzer sich in Deutschland vor allem zu der AfD hingezogen fühlen.
In anderen Ländern wird sich dieser Charakterzug anders auswirken.

In meinen Augen ist diese Art von Destruktivität in jeder Nation schädlich.

Hanno Kuhrt
19:33 von FroleinPutinsPo...

Woraus folgern Sie, dass die damalige deutsche Armee besser einsatzfähig war?
------------------------------------------------
Jedes Jahr gibt es den Bericht des Generalinspekteurs der BW zur Einsatzfähigkeit der Bundeswehr-einfach mal die Jahre vor und die Jahre mit U.v.d.Leyen vergleichen.
Der Kampf gegen Tradition war ihr halt wichtiger als die Kampfkraft der Truppe.

Bote_der_Wahrheit
"Hüterin der Verträge"

Zitat: "Aufgabe der EU-Kommission ist es vor allem, Gesetze vorzuschlagen und als sogenannte "Hüterin der Verträge" die Einhaltung des gemeinsamen europäischen Rechts in den Staaten zu überwachen"

"Hüterin der Verträge"??

LACHHAFT!

Wann und wo ist denn die EU dagegen vorgegangen, dass

1. seit der Einführung des Euros 186 Mal gegen die selbst verordneten sog. Maastrichter Kriterien gem. § 126 AEUV verstoßen wurde?

2. die EZB seit der Eurokrise, um die Symptome der Fehlfunktion des Euros zu überkitten, gegen Art. 123 & 125 AEUV Staaten und Unternehmen direkt finanziert hat? Absolutes No-Go für eine angeblich "unabhängige" Notenbank!

3. seit 2014 das Abkommen von Schengen und Dublin millionfach durch die illegale Migration umgangen wurde?

Wo ist da die "Hüterin der Gesetze"?!

Bote_der_Wahrheit
"Wenn wir das richtig machen"

Zitat: "Wenn wir das richtig machen, dann ist das ein Wachstumsprogramm für Europa. Ich will, dass Europa, nicht China, diese Technik und dieses Wissen exportiert."

Ja, wenn!!
Ja, wenn!!

Was vdL wie jeder EU-Bürokrat/-Sozialist aber nicht versteht, ist, dass Europa nicht durch zentralistische Vorgaben groß und stark geworden ist, sondern in einem gegenseitigen Wettbewerb, der die Triebfeder für Fortschritt und Wohlstand geworden ist.

Sillicon Valley ist nicht deshalb das IT-Hub der Welt geworden, weil Washington das so verordnet hat, es waren und sind freie Unternehmer.

China hat in den letzten 30 Jahren gerade deshalb einen phänomenales Comeback an die Weltspitze hingelegt, weil es auf Wettbewerb, Liberalisierung, Marktwirtschaft und Unternehmertum gesetzt hat.

Die EU geht mit ihren quasi-sozialistischen Maßnahmen exakt in die entgegengesetzte Richtung und Dilettanten wie vdL glaubt dann auch noch, die Nase vor China haben zu können.

LÄCHERLICH!

IBELIN
@19:30 von FroleinPutinsPo...

"Ich bin für die weltweite Abschaffung aller Zölle und anderer Handelshemmnisse. Einzig technische Standards und Hygienevorschriften sind sinnvoll."

Sozialstandards, arbeitsrechtliche Vorschriften, Sicherheitsstandards, Verbot von Kinderarbeit, Krankenversicherung, Arbeitlosigkeitsschutz, Lohnrechte usw. zaehlen Sie das zu den technischen Standards oder ist das egal. Hauptsache billig.

fathaland slim
19:43, karlheinzfaltermeier

>>Ich bin sicher, daß ich auch hinsichtlich des Koran, des Islam und des IS und seinen Grundlagen nicht mithalten kann.<<

Wenn Sie am Thema ernsthaft interessiert sind, können Sie sich problemlos weiterbilden.

>> Ich wollte nur darauf hinweisen, daß nicht in allem EU-Mitgliedstaaten die Umwelt oder die "friday-for-future"-Hysterie so ein zumindest medial wichtiges Thema ist, wie in Deutschland.<<

Das, was Sie als Umwelthysterie bezeichnen, treibt die ganze Welt um.

>>Wenn Sie diesen Hinweis schon als "oberlehrerhaft" werten wollen, bitte sehr!<<

Nö. Solche Hinweise werte ich als hochideologisch motiviert.

>>Ich erkenne jedenfalls noch, wenn Rechstaatlichkeit und Toleranz grundlos übertrieben werden und fast zur Selbstverleugnung führen.<<

Da haben Sie mir einiges voraus. Denn ich erkenne so etwas nicht und glaube auch nicht, daß Rechtsstaatlichkeit übertrieben werden kann. Und das Wort "grundlos" verstehe ich im vorliegenden Zusammenhang auch nicht.

Whisper

Frau von der Leyen... von der Leyen? stand die überhaupt zur Wahl?

Hackonya2
@fathaland slim

Die können ja rechtsextremer wählen, aber was bringt das dann am Ende? Das alles besser wird dadurch kann ich mir nicht vorstellen.