DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Kramp-Karrenbauer so unbeliebt wie nie

Noch nie war CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer unbeliebter: Nur noch 18 Prozent sind laut DeutschlandTrend mit ihrer Arbeit zufrieden. In der K-Frage sprechen sich die meisten Befragten für Merz aus. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

JolietJake
Merz?!

Man mag ja von der CDU denken, wie man will, aber wie erklärt sich bitte eine derartig vreite Zustimmung für jemanden wie Friedrich Merz? Dieser Mann hatte noch nie eine größere politische Aufgabe zu tragen; man kennt ihn eigentlich mehr vom Untertauchen und vom Sich-dann-gelegentlich-ungefragt-zu-Wort-Melden. Aber kennzeichnen diese - nennen wir sie mal euphemistisch "Qualitäten" eines Menschen die Eignung zur Kanzlerkandidatur?

pkeszler
Kramp-Karrenbauer so unbeliebt wie nie

Wen wundert das eigentlich? Ihre Rede vor der Militärakademie in München sollte sich jetzt mal Frau Merkel anhören. So wird von der Verteidigungsministerin AKK Politik gemacht.

Barbarossa 2
so unbeliebt wie nie

Ja wenn dem so ist, dann muß man sich von dieser Frau trennen, und zwar möglichst zeitnah. Wie soll denn sonst der Souverän noch Einfluss nehmen können, wenn nach den Wahlen die Dinge plötzlich eine nicht hinnehmbare Richtung nehmen.

Irgendwer3
Merz ist undenkbar als Kanzler

Warum?
Im Jahr 1997 stimmte er gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe.
Im Jahr 2000 schlug er vor, die Renten voll zu besteuern und das Rentenalter auf 70 zu erhöhen.
Im Jahr 2004 sprach er sich dafür aus, den Kündigungsschutz zunächst für ältere Arbeitnehmer und später dann für alle abzuschaffen.
Im Jahr 2006 klagte er vor dem Bundesverfassungsgericht dagegen, dass Bundestagsabgeordnete ihre Nebenverdienste offenlegen sollten.
Noch Fragen?

Niel Püsch
Merz

War das vor Jahren nicht dieser Leitkulturelle?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das ist offensichtlich die Motivation von AKK, genau dies zu ändern mit solchen aus meiner Sicht völlig unsinnigen Forderungen. Sie soll erst einmal die Truppe wieder einigermaßen einsatzfähig machen, bevor sie mit solchen Ideen oder gar Forderungen kommt. Wir gehören zudem zur NATO. Interessen sollten innerhalb Europas nicht von einzelnen Ländern militärisch verfolgt werden, sondern ausschließlich in Abstimmung. Wenn dafür die NATO nicht mehr taugt, was sinnigerweise Macron hinterfragt, sollte eher über eine europäische Armee nachgedacht werden. Das sollte AKK, wenn sie denn überhaupt einen sinnvollen Beitrag leisten will, einmal in die Runde werfen. Allerdings wäre das ein langfristiges Unterfangen und würde wohl weniger AKK´s Motivation dienen, nämlich sich ins Rampenlicht zu bringen, um Punkte zu sammeln. Schließlich gedenkt die SPD doch wohl, einen Kanzlerkandidaten/eine Kanzlerkandidatin zu nominieren. Das ist ja gleich der nächste Witz. Aber da passte dann AKK wieder ins Bild!

Account gelöscht
Es...

war zu erwarten das Frau Kramp Karrenbauer nicht beliebt ist. Meiner Meinung soll Herr Merz zum Kanzlerkandidaten der Union werden. Ich begründe es so Herr Merz richtet die Union wieder konservativ aus er gräbt der AfD die Stimmen ab. Auch die SPD kann profitieren wenn die Union nach Rechts der Mitte geht.

Sisyphos3
Kramp-Karrenbauer so unbeliebt wie nie

wen wundert
wenn man deutsche Truppeneinsätze in anderen Länder hoffähig machen will
Nato Beiträge erhöht nur weil der "große Bruder" pfeift
Es gibt genug Dinge wie wir die Welt lebenswerter machen könnten
ohne Söldner zu schicken
lassen wir ganz einfach mal die Waffenexporte sein
angefangen an kriegsführende Staaten

IBELIN
Die CDU/CSU

nimmt um 2 Prozentpunkte ab, aber Merkel bleibt die beliebteste Politikerin.

Manchmal finde ich Umfragen schwer nachvollziehbar.

Yukon
Es tut mir Leid . . .

Frau AKK ist auf diese Position geschoben worden. Sie hat keinerlei Qualifizierung für die Aufgabe als Verteidigungsministerin. Ist halt so. Der willge Aktionismus von wegen Auslandseinsätze ist angesichts des desolaten Zustandes der BW einfach nur Blödsinn. 5 U - Boote der Marine - können weder fahren noch tauchen. Transportflugzeuge werden nicht geliefert (Airbus), Fregatten liegen in den Häfen, keine Winterstiefel für das Heer, Hubschrauber die nur mit geputzten Stiefeln betreten dürfen und und und und . . .
Und da nun mehr Auslandseinsätze ???
Frau Von der Leyen und ihr Sohn haben gewaltig dazu beigetragen. L.G. an Mc Kinsey.
Evtl. noch mal eine Millionen Ausgaben für diesen Schwachsinn ausgeben.

nie wieder spd
Nie wieder!

Wer deutsche Soldaten ins Ausland schicken will, sollte auf der ganzen Welt unbeliebt sein.
Das gilt nicht nur für AKK.

chrisf
Unbeliebt würde ich nicht sagen,

jedenfalls nicht, soweit es mich betrifft. Aber wenig geeignet für die Weltbühne, zu provinziell für Überregionales, sicher gut als MP fürs Saarland.

andererseits

Scylla und Charybdis heißen die beiden Meeresungeheuer in der griechischen Mythologie, in deren Sog man geraten kann und dann in die Tiefe gezogen wird: Kramp-Karrenbauer und Merz heißen sie in der aktuellen CDU-Situation.

Klaus.Guggenberger
Frau Kramp-Karrenbauer wird unfair behandelt

Schon die Überschrift wird der Situation nicht gerecht.

Frau K-K hat eine desolate CDU übernommen und steht seither unter Dauerkritik der Herren-Riege des unterlegenen CDU-Teils. Daneben muss sie noch das Verteidigungsministerium - einer der schwierigsten Posten, die es in der Bundesregierung gibt - leiten, das sie ebenfalls in einem desolaten Zustand nach Frau von der L. übernommen hat.

Dass Herr Merz von der Außenlinie Häme über die Bundesregierung schüttet, ist nicht nur ein mieses Verhalten eines im demokratischen Wettkampf Unterlegenen, sondern auch noch grob parteischädigend. Wenig überzeugend und vielmehr heuchlerisch ist seine Zusicherung, Frau K-K zu unterstützen. Er und seine "Truppe" will Frau K-K demontieren, wohl wissend, dass er realistischerweise nicht mehr zum Zug kommen kann.

Herr Merz lassen Sie bitte Frau K-K und die Bundesregierung in Ruhe und stellen Sie Ihre persönliche Revanche ein - zum Wohl des Landes.

Es gibt genug andere und wichtigere Themen.

tias
Na ja

Die Wirtschaft bevorzugt Merz ist das der Grund es aktuell zu machen oder für eine grüne Politik Platz zu schaffen?

Nachfragerin
Woher kommt der Zuspruch?

Noch nie war CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer unbeliebter: Nur noch 18 Prozent sind laut DeutschlandTrend mit ihrer Arbeit zufrieden."
> Von diese 18% würde ich gern wissen, wie sie ihre Zufriedenheit begründen.

"In der K-Frage sprechen sich die meisten Befragten für Merz aus."
> Resultiert dieser Zuspruch aus begründeter Überzeugung oder aus Mangel an Alternativen?

nie wieder spd
Positives zur Wiedervereinigung

Wie die Wiedervereinigung tatsächlich abgelaufen ist, wurde in der Sendung „Die Anstalt“ am vergangenen Dienstag im ZDF eindrucksvoll dargestellt.
Mit Vereinigung hatte das nichts zu tun. Eher mit Annektion und Ausverkauf.

Illusiontrust
Das war doch von Anfang so geplant

sie ist ein Bauernopfer. Erschreckend ist, dass sie das selbst nicht erkennt. Mangelnder Realitätssinn und keine Reflektionsfähigekeit und vor allem: keine guten Berater und/oder keine -wirkliche- Freunde. So ist das Leben eines "Spitzenpolitikers", sie könnten einem Leid tun, wenn sie nicht soviel Unheil anrichten würden.

jukep
Aha so langsam kommen wir der Sache näher

AKK ist unbeliebt und das ganz zu recht. Aber Merz als Hoffnungsträger und Lichtgestalt hoch zu jazzen ist genauso schlimm. Es scheint mit Raffinesse die Strategie aufzugehen ein Blackrock-U-Boot als Kanzler zu installieren. Ich wünsche mir sehnlichst, dass diese CDU/CSU abgewählt wird, denn mit diesem Personal hat sie es nicht verdient in der Regierung zu sein.

Louis2013
Planspiele

Das haben sich die beiden Damen Merkel und AKK so schön ausgerechnet: AKK erst Bundesvorsitzende der CDU, dann Verteidigungsministerin, dann Kanzlerkandidatin, dann Kanzlerin der Bundesrepublik. Diese Weichenstellung von Angela Merkel führt nun ganz offensichtlich ins Abseits. Nur 19 Prozent der Bürger*innen halten AKK für geeignet. Es ist gut, dass die personellen "Planspiele" der Kanzlerin mit der Bundestagswahl 2021 endlich ihr Ende haben.

Brisant
Da ärgert sich

Frau Merkel, dass der geschanzte Merz besser beim Volk ankommt als AKK.

Icke 1
AKK - wer?

AKK so unbeliebt wie nie? Kein Wunder, bei ihr zeigt sich sehr deutlich der Fachkräftemangel in der Politik. Leider können wir keine ausländischen politischen Fachkräfte ins Land holen, denn da weiß man nicht was man bekommt. Wenn AKK weiter jeder Fettnäpfchen sucht und hinein tritt, dann wird sie bald von der politischen Bühne gefegt! Und das ist gut so!

Adeo60
Die Fußstapfen der Kanzlerin sind groß

In die Fußstapfen von Kanzlerin Merkel zu treten fällt schwer - nicht nur AKK leidet unter der hohen nationalen und internationalen Wertschätzung der Regierungschefin. Aus meiner Sicht gibt es freilich noch einen weiteren CDU Politiker, der immer wieder durch klare Analysen und Bürgernähe auf sich aufmerksam macht: Norbert Röttgen

mimosq5
Freiwilliger Abgang

Ich hoffe, dass diese Dame Anstand genug hat, abzutreten. Wenn Sie Merkel „Gene“ hat, ist das jedoch zu bezweifeln. Sowohl als Verteidigungsministerin ( ohne jegliche Ahnung )als auch als mögliche BKin aus meiner Sicht absolut ungeeignet. Keine Ausstrahlung und kein Charisma, aber wer hat das schon bei den anderen Parteien. Was waren das noch Zeiten mit Strauß, Wehner, Brandt, Schmidt und auch Merkel

Account gelöscht

Das war doch zu erwarten ! Frage: Welcher Chef (quasi im Vorruhestand) installiert einen Nachfolger , von dem er annehmen muß, daß dieser ihn in den Schatten stellt ? Er möchte doch gern in guter Erinnerung bleiben .Ich bin davon überzeugt, daß unsere scheidende BKin einen ruhmvollen Platz in den Geschichtsbüchern einnehmen darf, - der oder die Nachfolger/in eher nicht, selbst wenn es ihr bzw.ihm gelingt, den Karren BRD wieder flott zu kriegen.

Sascha G.
Wenn, dann Merz

AKK wird das Dilemma der CDU nur verschlimmern . Ebenso wie die Papageien Ziemiak, Laschet usw.
Bei Merz als KK würden sich einige wieder überlegen von der AfD abzurücken. Ich auch!
Leider gibt es bei der CDU aber leider keine Patrioten mehr die das Beste für das Land möchten sondern nur an die eigenen Vorteile denken. Merz ist zwar auch Lobbyist aber er würde eine Kurskorrektur weg von links durchführen.

Superschlau

Eine frau, fie ohne mit der wimper zu zucken, anderer frauen kinder in den krieg schicken will, nur um irgendwelche minderwertigkeitskomplexe zu übertünchen, muss unbeliebt sein.
Soll die doch die eigenen kinder schicken und selber an vorderster front reiten.
Dann erledigt sich diese grossmanssucht, nein, grossfraussucht, ganz von alleine

Account gelöscht
Auch ich

halte Merz für den besseren Kanzlerkandidaten.Er ist redegewandt und versteht viel von Politik.

Kessl
Ist das noch Demokratie?

Kein einziger Politiker auch nur auf 50%. Ist das noch Demokratie unter diesen Umständen trotzdem weiter zu machen?
Die Groko ist gescheitert. Nicht nur das vernichtende Urteil der NY Times, auch die Landtagswahlen im Osten mit einem erstarken der AFD und massiven Verlusten der "Volksparteien", bis hin zu Zuständen wie in Weimar, kaum Chance auf eine Regierungskoalition und schmusen mit den Rechten.
Merkel muss weg, diese Frau hat in einem Jahrzehnt so unendlich viel kaputt gemacht, glaubt sie denn wirklich sie wird ausgerechnet jetzt irgend etwas richtig machen? Das ist doch verblendet!

Duzfreund
Kramp-Karrenbauer so unbeliebt ...

Na ja, sie arbeitet halt drann und wie immer, mit Verbissenheit macht man sich keine Freunde - sie wird also nicht mal bis zur Wahl durchhalten - wie schade, dann setzt sich die Neo-Lib-Fraktion durch und alles geht weiter, als ob die Schäden nach 38 Jahren konservativer Hegemonie nicht ausreichend groß wären.

Haehnchen
KK war nie beliebt...

Kramp-Karrenbauer war aber in den Umfragewerten ohnehin nie besonders weit vorne, eher im Gegenteil... wüsste nicht das sie bei den wählern in irgendeinem Wert je mehr als 30% positive Reaktionen hatte... wieso sie CDU Chefin ist weiß die CDU nur selbst. Die Wähler hätten wohl eher anders Entschieden.

Ich bin kein CDU Wähler, aber der Artikel suggeriert irgendwie das Kramp-Karrenbauer massiv an Zuspruch verloren hat, dafür müsste vorher aber überhaupt größerer Zuspruch vorhanden gewesen sein.

Bei der Ernennung zur Verteidigungsministerin haben 80% der deutschen mit dem Kopf geschüttelt, da hat sie noch nicht mal soviele Fettnäpfchen getroffen wie zuletzt.

Kurz um, keiner vertraut ihr, und sie ist auch schlicht ungeeignet irgendein Amt zu führen, geschweige denn Kanzlerin zu sein... und das war die Meinung der meisten auch schon vor einer langen Zeit.

dronner
Wie entstehen diese Werte?

Ich wüsste ja gerne, wie genau diese Umfragewerte entstehen. 49% der Deutschen sollen zufrieden sein mit Merkels Arbeit?
31% der Deutschen sollen Spahn für einen guten Kanzlerkandidaten halten?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man solche Zahlen nur bekommt, wenn man sehr suggestive Fragen stellt.

Anna27
Unsere Kriegsministerin

Sie ist erst seit Kurzem im Amt und fordert wie ein Rohrspatz einen militätischen Einsatz Deutschlands in der Welt.
Als würde sie nichts aus den Folgen vom Syrienkrieg gelernt haben. Mir wird Angst und Bange mit wieviel Leichtfertigkeit sie solche Einsätze fordert. Horst Köhler musste 2010 wegen ähnlicher Äußerungen zurücktreten bzw hielt sich nicht lange. Schaut man sich die Kriegpolitik der USA an, ist das Fazit:Iran reichert wieder Uran an, in Syrien heerscht wieder Assad wie vor dem Krieg auch, einer meiner Hauptgründe bei den nächsten Wahlen nicht CDU zu wählen, solange AKK Verteidigungs bzw Kriegsministerin ist.

Tada
AKK hat den Beliebtheitswettbewerb nicht gewonnen?

Und wird nicht die Ballkönigin?

Na und?

Merkel war auch nicht immer so beliebt.
Als sie das erste Mal für das Kanzleramt kandidieren wollte, da hat man so einen bayrischen Kampfhahn vorgezogen und am Ende hat Schröder gewonnen.

Das wird schon.

Old Lästervogel
Leider hat Frau AKK m.M. nur sehr wenig

den Wählern anzubieten um die CDU wieder voran zu bringen.
Sowohl ihre Auftritte als auch ihre Forderungen kommen bei den Wählern niemals gut an.
Ihre Interviews im TV wirken eigentlich immer emotionslos, sie spricht ohne Punkt und Komma.
Sympathisch ist anders.

glogos

wird die CDU ruinieren. Wann begreift das endlich die Basis und macht einen Aufstand! Die Saarländerin leistet sich einen Fehltritt nach dem anderen, Null Charisma, kein sympathisches Äußeres etc.! Das muss doch auch mal gesagt werden. Wie lange will sich die Partei das noch gefallen lassen???

Elisabeta
Es gäbe hierzu viel zu sagen

Aber...möge Frau AKK niemals Kanzlerin werden.
Wenn überhaupt jemand, dann Herr Merz. Aber auch da hätte ich gewisse Vorbehalte.
Es fällt mir jedoch niemand anderes ein.
Leider.

welt heute
Jeder neue Tag mit AKK...

...an der Spitze kostet die CDU Wählerstimmen. Eine Kriegsministerin (auch heute wieder ihr Vorschlag zu stärkerem militärischen Einsatz im Ausland) braucht Deutschland in diesen Zeiten als Letztes.

pauba
Merz als Neoliberale Gefahr

Meines Erachtens ist Herr Merz sowohl kompetent, als auch machtambitioniert. Die CDU hat in der eindeutig schnellen Zeit eine Identitätskrise. Vielleicht sollten sich alle Beteiligten - wie auch schon Herr Rötgen richtig erwähnte - auf Inhalte konzentrieren.

P.S.: Herr Merz ist die Symbolfigur des Neoliberalismus, einem Grundübel aller Neiddebatten und der sozialen Ungleichheit. Aber man kann ja in Aktien investieren ;-)

Eike Scholl
Ich fürchte...

....es wird für die CDU/CSU sehr sehr brenzlig, wenn weiterhin an der Personalie AKK festgehalten wird. Und man muss kein CDU Anhänger sein um zu verstehen, dass das für uns alle bald problematisch wird. Es wird keine stabilen Mehrheiten mehr geben (siehe Thüringen), der politische Entscheidungsprozess gerät permanent ins Stocken (wie jetzt auch schon) und die Führung in diesem Land wird in der nächsten Krise kollektiv versagen. Die CDU hat jetzt große Verantwortung. Warum hängt man wie der Ertrinkende am Senkblei an dieser Personalie? Die CDU ist eine konservative Partei , keine Partei der Mitte und muss sich schnellstens wieder auf ihren angestammten Platz bewegen. Wir wissen alle warum. Für die SPD gibt es keine Hoffnung mehr, so dass viele ihr Vertrauen in die CDU setzen. Die Kanzlerin wird es wohl leider nicht mehr richten. Andere sind jetzt in der Partei am Zug. Es wird höchste Zeit.

FritzF
Ist der Ruf erst ruiniert,

lebt's sich völlig ungeniert. Ob für den Black Rocker die Rechnung aufgeht?

Nettie
So „läuft“ es nicht mehr - gut dass immer mehr Bürger das merken

Die Ministerin (AKK) sprach von neuen Herausforderungen, insbesondere durch autoritäre Staaten. Deutschland sei ein großes und wirtschaftlich wie politisch starkes Land. Es könne nicht einfach nur am Rand stehen und zuschauen, sondern müsse sich in internationale Debatten einbringen (...)“

Das stimmt zwar, aber dieses „Einbringen“ funktioniert ganz sicher nicht über einen „Nationalen Sicherheitsrat und ein stärkeres militärisches Engagement Deutschlands in der Welt“.

Besonders nicht gegenüber Regimes wie das Chinas (oder auch das derzeitige unseres „Partners“ USA), die glauben, es sich "leisten" zu können, sich nicht mit sowas wie demokratischen Regeln aufhalten zu müssen. Weil sie sich nicht zuletzt „dank“ der Unterstützung unserer Waffenindustrie „beizeiten“ die alleinige Macht "gesichert" und so dafür gesorgt haben, dass sie jegliche „Einmischungen" von Bürgern - eigener wie „ausländischer“ - niederschlagen können.

Da hilft nur der geballte Druck der Bürger.
Nicht der „Politik“.

KalliBayern
Untragbar

Wenn die Kanzlerin wird, wird die AFD bei den nächsten Wahlen die absolute Mehrheit erhalten. Merz könnte die AFD stoppen.

Jean-Baptiste
Die meisten Befragten für Merz

Wie kann man sich für Merz aussprechen, der zur Zeit keine konkrete Regierungsarbeit aufzuweisen hat und der jetzt schon ein Art Trumpader in seinem politischen Körper entdeckt zu haben scheint, mit seinen grottenschlechten Formulierungen die er immer wieder in den Raum platzen lässt und wo man sich ähnlich wie bei Maassen fragt und dort wo es ja angeblich andere CDU Politiker hinzieht, in Bezug auf Koalitionen, haben solche oder all diese nicht eher ihre Berechtigung bei de AFD und merken die Bürger und Bürgerinnen das nicht und wohin entwickelt sich die deutsche politische Landschaft oder sind sich viele Deutsche nicht im richtigen Mass bewusst, was sie an Politikerinnen wie Karrenbauer und Merkel eigentlich haben und welcher Ruhepol diese bedeuten in diesen Zeit und der nüchternen Betrachtung der allgemein gefährlichen Entwicklungen in Deutschland und über die Grenzen hinweg und wie diese mit allen Missgeschicken, die natürlich geschehen können, alles versuchen abzuwägen, zu retten.

deutlich
Ich wundere mich eher

dass AKK nach ihren Geisterfahrten und ihrer unterirdischen Performance als Ministerin mit Flugzeugträger und andern Totalausfällen von immerhin 18% was zugetraut wird. Da sind die heutigen Visionen von weltweiten Bundeswehreinsätzen noch nicht eingepreist! Wie sagte doch der kluge Helmut Schmidt: "wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" die Frau kann es nicht, was auch immer.

AbseitsDesMainstreams
Vergleich durch Westbürger zulässig?

Das Urteil der Bürger aus den fünf neuen Bundesländer (NBL) ist entscheidend, denn diese haben beide Systeme erlebt. Die Westbürger können nur vom Hörensagen urteilen (=Vorurteile).
Wenn dann 63 % der Bürger der NBL sagen, dass Schulsystem der DDR war besser oder 76 % sagen, dass der Zusammenhalt besser war, zeigt es zweierlei:

Die jetzige Gesellschaftsform versagt im Zwischenmenschlichen, im Kulturellen und auf vielen Gesellschaftlichen Feldern.
Das jetzige System der BRD ist auf wirtschaftliche Effizienz getrimmt und war der DDR haushoch überlegen.

Geld und Konsum ist jedoch nicht alles. Wir brauchen mehr Philosophie und Nachdenklichkeit in der Gesellschaft, statt Schnelllebigkeit und Individualität.

Anna-Elisabeth

"In der K-Frage sprechen sich die meisten Befragten für Merz aus."

So gesehen ist es eine Katastrophe, dass AKK eine Katastrophe ist. Der einzige Vorteil könnte sein, dass mit Merz als Kanzlerkandidat, die SPD den Willen zurückerlangt, wieder auf eigenen Füßen stehen zu wollen.

wolf 666
Die Kampagne für den Blackrock-

-Aufsichtsrat Merz ist im vollen Gange.
Da wird nicht bis zu Wahlen in der CDU oder im Lande abgewartet, nein weitvorher wird die Führungsfrage gestellt und von den Medien aktiv "begleitet".
Dabei wird die Meinung gemacht, wer gehen und wer kommen soll.

hanjustb
Merz als Kanzler?

Dann wandere ich aber endgültig aus!

harry_up
@ Irgendwer3, um 18:14

Steigt deshalb für Sie AKK auf der Skala der Kanzleranwärter?
Für mich taugen für den Job beide nicht, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

harry_up
@ Klaus.Guggenberger, um 18:29

Wenn AKK schon eine desolate CDU übernommen hat, sollte sie umso mehr darauf achten, nicht auch noch desolat wirkende Äußerungen zu tätigen.
Um das festzustellen, braucht es einen Mann namens Merz nicht mal.

Möbius
AfD und SPD gleichauf ?

Infratest Dimap ist ja eher konservativ - in dem Sinne das nicht jeder Schlenker gleich abgebildet wird. Umso bemerkenswerter das Resultat. Dem SPD Vorsitz Kandidaten Borjahns kann ich nur zustimmen: schon vor Jahren hatte ich an dieser Stelle dafür plädiert, die SPD sollte bestenfalls einen Vizekanzlerkandidaten aufstellen. Wenn - außer der CDU - eine Partei einen Kanzlerkandidaten aufstellen sollte, wären das die Grünen. Haben wir 2021 eine Schwarz-Grüne Koalition mit Kanzler Merz ? Schwer vorstellbar. Oder einen Kanzler Habeck mit der CDU als Juniorpartner ? Gott bewahre ! Nur eins ist klar: die SPD wird wohl 2021 keine große Rolle mehr spielen (außer in einer denkbaren Kenia Koalition), ich glaube an eine Jamaika Neuauflage!

pkeszler
Merz ist ein Vertreter der Wirtschaft

Nur die Leute mit viel Geld auf dem Konto wollen jetzt Merz als Kanzlerkandidaten der CDU. Merz ist ein typischer Vertreter der Wirtschaft und würde die Bürger, die wenig haben nur ins Verderben stürzen.

Hartmut der Lästige
Unbeliebte AKK

Das Problem der CDU:
- AKK unbeliebt, denn die Deutschen mögen derzeit noch kein Kriegstreiber.
F. Merz ist der Prototyp eines Finanzjongleurs und Interessenvertreters des großen Geldes.
Und wo lassen diese beiden dann christliche Gesinnung erkennen ?

Karl Napf
18:48 von Adeo60

wiedermal mit dem weihrauchfass unterwegs?. aber röttgen hat doch im wahlkampf in nrw eindrücklich bewiesen, daß er unfähig und zu faul zum arbeiten ist. daß dieser herr nun wieder durch alle fernsehsender tingelt, ist eigentlich unfassbar.

ex_Bayerndödel
Am 07. November 2019 um 19:26 von KalliBayern

"Wenn die Kanzlerin wird, wird die AFD bei den nächsten Wahlen die absolute Mehrheit erhalten. Merz könnte die AFD stoppen."

Gibt es wirklich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera? Wir sehen doch alle, wie dies in den USA ausgegangen ist.

Der freundliche Friese
Deutschlandtrend....

Am 07. November 2019 um 18:07 von pkeszler
Kramp-Karrenbauer so unbeliebt wie nie...
Wen wundert das eigentlich? So wird von der Verteidigungsministerin AKK Politik gemacht.
###
Da kann man wirklich nur hoffen das Deutschland eine Bundeskanzlerin Kramp-Karrenbauer erspart bleibt !

Anna-Elisabeth
@18:48 von Adeo60

"Aus meiner Sicht gibt es freilich noch einen weiteren CDU Politiker, der immer wieder durch klare Analysen und Bürgernähe auf sich aufmerksam macht: Norbert Röttgen"

Im Vergleich zu Herrn Merz in jeder Hinsicht die bessere Wahl. Natürlich auch im Vergleich zu AKK.

Werner Krausss
Am 07. November 2019 um 19:30 von deutlich

"Ich wundere mich eher
dass AKK nach ihren Geisterfahrten und ihrer unterirdischen Performance als Ministerin mit Flugzeugträger und andern Totalausfällen von immerhin 18% was zugetraut wird. Da sind die heutigen Visionen von weltweiten Bundeswehreinsätzen noch nicht eingepreist!

Wie sagte doch der kluge

Helmut Schmidt: "wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen"

Na ja,

zwischen Visionen und Halluzinationen ist doch ein kleiner Unterschied.

Wusste man damals zu Helmut Schmidts Zeiten noch nicht, weiß man aber heute.

Frau AKK macht das schon richtig.

Anna-Elisabeth
@18:14 von Irgendwer3

"Merz ist undenkbar als Kanzler
Warum?
Im Jahr 1997 stimmte er gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe.
Im Jahr 2000 schlug er vor, die Renten voll zu besteuern und das Rentenalter auf 70 zu erhöhen.
Im Jahr 2004 sprach er sich dafür aus, den Kündigungsschutz zunächst für ältere Arbeitnehmer und später dann für alle abzuschaffen.
Im Jahr 2006 klagte er vor dem Bundesverfassungsgericht dagegen, dass Bundestagsabgeordnete ihre Nebenverdienste offenlegen sollten.
Noch Fragen?"

DANKE für diese Zusammenfassung. Die kann man gar nicht oft genug kopieren und verbreiten. Aber eine Frage hätte ich doch: Wie hoch mag wohl der Prozenzsatz der Wähler sein, die genau das gut finden? Ich habe fast Angst vor der Antwort.

deutlich
Karl Napf 20.00

der mit dem Weihrauchfass war klasse;-) sehr pointiert und man könnte es schöner nicht sagen. Auch zu dem über Röttgen volle Zustimmung!

Anna-Elisabeth
@19:24 von FritzF

"Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt's sich völlig ungeniert. Ob für den Black Rocker die Rechnung aufgeht?"

Ich fürchte das. Aber ich hoffe doch, dass da noch andere Kandidaten ins Rennen gehen.

Jean-Baptiste
@Klaus.Guggenberger

Zumindest eine der wenigen Personen die zu diesem Thema hier streiten, die einzuschätzen weiss wie gefährlich die Situation und die Richtung ist wo Deutschland wieder droht hinzusteuern, wenn man wie hier auf das -Wohl des Landes- aufmerksam machen muss.
In Deutschland sind Kräfte sich dabei zu entfalten und nicht mal der unterschiedlichsten Art, sonder eher die von rechts.
Krampkarrenbauer und Mass sind sicherlich auch auf unglückliche Vorgehensweise und eine unglückliche Aussage aneinandergeraten und trotzdem sichert Mass der neuen Verteidigungsministerin Unterstützung und gemeinsame Gespräche zu.
Was die AFD in Deutschland abzieht und was sich da entwickelt ist brandgefährlich für den Rechtsstaat und den Frieden zugleich aber was sich in der CDU entwickelt ist ebenfalls nicht unbedeutend und es hat mit unterschiedlichen Rechtskräften zu tun die aus der Zentrifuge geraten und so etwas gab es schon mal in der Geschichte.
Juncker warnte vor Johnson.
Er hätte auch vor Merz warnen sollen

Sisyphos3
19:08 von glogos

AKK wird die CDU ruinieren.
.
kaum
das machte Frau Merkel schon
sie gibt ihr nur den Rest ...

MaWo
@ Yukon 18:24 Uhr

"Frau AKK ist auf diese Position geschoben worden. Sie hat keinerlei Qualifizierung für die Aufgabe als Verteidigungsministerin. Ist halt so. "
Darf eine Person welche (als Kanzlerin) die Richtlinien der Politik bestimmt sich aber einfach schieben lassen?
Schieben lassen - oder nicht, das ist auch ein Merkmal zur Qualifikation.

Anna-Elisabeth
@18:05 von JolietJake

"Aber kennzeichnen diese - nennen wir sie mal euphemistisch "Qualitäten" eines Menschen die Eignung zur Kanzlerkandidatur?"

Wohl eher nicht. Ich denke aber doch, dass man ihm zu Ehren (wegen seiner früheren Ideen zu Steuererklärungen) Bierdeckel mit seinem Konterfei schmücken könnte.

Sausevind
18:48 von Adeo60

"Aus meiner Sicht gibt es freilich noch einen weiteren CDU Politiker, der immer wieder durch klare Analysen und Bürgernähe auf sich aufmerksam macht: Norbert Röttgen"

Tatsächlich habe ich an ihn auch schon gedacht.
Aber ich weiß zu wenig von ihm, um ihn endgültig empfehlen zu können.

Aber mein Eindruck:
er kann zuhören, auch Andersdenkende respektieren, das Gemeinsame anerkennen und weitläufige Zusammenhänge verstehen.

wolf 666
19:59 von pkeszler

" Merz ist ein typischer Vertreter der Wirtschaft."
So user pkeszler.
Mitnichten ist der Merz Vertreter der Wirtschaft.
Er ist primär ein Vertreter des Finanzkapitals - was soll blackrock auch sonst sein - und hierbei sogar bei der Heuschrecke blackrock Aufsichtsrat.
Mehr Gegenteil von Wirtschaft geht nicht.

Account gelöscht
19:34 von Anna-Elisabeth

"In der K-Frage sprechen sich die meisten Befragten für Merz aus."

So gesehen ist es eine Katastrophe, dass AKK eine Katastrophe ist. Der einzige Vorteil könnte sein, dass mit Merz als Kanzlerkandidat, die SPD den Willen zurückerlangt, wieder auf eigenen Füßen stehen zu wollen.""
#
Haben Sie da Hoffnung ? Ich nicht,der Abwärts Trend in der SPD wird sich fortsetzen.Schon aus diesem Grund das Beide
Duos der Spitzenkandidaten für das Amt eines Vorsitzenden in der SPD m.M.n. nicht geeignet sind. Gruß

WM-Kasparov-Fan
@AbseitsDesMainstreams um 19:34 Uhr

"Geld und Konsum ist jedoch nicht alles. Wir brauchen mehr Philosophie und Nachdenklichkeit in der Gesellschaft, statt Schnelllebigkeit und Individualität."

Vielen Dank! Sie sind hier der Erste, der zu diesem Thema aus der Umfrage hier in den Kommentaren etwas beiträgt. (ist evtl. auch Ihrem Usernamen geschuldet)
Sorry - "nie wieder spd" hat den "Einheitsprozess", wie in "der Anstalt" dargestellt auch erwähnt.
Ich bin ganz bei Ihnen, was die Analyse und Schlußfolgerung angeht. Aber bringen Sie es ruhig auf den Punkt: die BRD ist ein Staat voller Egoisten - Egoismus ist der vorherrschende Charakterzug eines typischen Bundesbürgers! Zwar noch nicht wie auf USA-Bürger-Niveau, aber wir nähern uns dem ja immer mehr an.

Sisyphos3
19:03 von dronner

wenn man sehr suggestive Fragen stellt.
.
wer fragt führt
und schon bei der Fragestellung kann man die gewünschte Antwort provozieren

derkleineBürger

um 18:15 von Niel Püsch:
"
Merz
War das vor Jahren nicht dieser Leitkulturelle?
"

Auf jeden Fall ist das dieser Einkommensmillionär mit Privatjet,der zur Mittelschicht (der oberen 10%) gehört...

Nein. Keine Neiddebatte.
Bloß die Frage,wie einer,der sich so sehr in einer Bubble bewegt,dass er sich selbst als Mittelschichtler sieht,eine Politik betreiben soll,die auch den anderen 90% der Bevölkerung zugute kommt...

DerVaihinger
@Quakbüdel, 18.51h

Das ist auch meine Einschätzung.
Frau Merkel hat den Parteivorsitz abgegeben, weil sie den Niedergang der CDU rechtzeitig erkannt hat und damit nicht in Verbindung gebracht werden will, obwohl sie die Ursachen dafür gesetzt hat.
AKK hat sich übertölpeln lassen und darf die Suppe jetzt auslöffeln, die ihr Frau Merkel als Parteivorsitzende und auch als Nachfolgerin von Frau v.d.Leyen eingebrockt hat.
Frau Merkel hat aus gutem Grund Frau v.d.L. ebenfalls rechtzeitig aus der Schusslinie genommen.
Auch das keinesfalls uneigennützig.

karwandler
re dervaihinger

"Frau Merkel hat aus gutem Grund Frau v.d.L. ebenfalls rechtzeitig aus der Schusslinie genommen."

Stimmt leider gar nicht.

Merkel hat sehr deutlich die Kandidatur von Manfred Weber unterstützt. Nur weil der wegen des Widerstands gegen das Spitzenkandidaten-Modell, besonders von Macron, chancenlos wurde, musste sie sich zu einem anderen Kurs bequemen.

Ihr Konstrukt der großen Merkel-Intrige passt nicht.

andererseits
@18:55 Sascha G.

Merz als "Patriot, der das beste fürs Land will"? Blackrock-Lobbyisten als Heilsbringer? Das einzige was brutalst stimmt ist: da ginge es erschreckend weit weg von links...