US-Präsident Donald Trump.

Ihre Meinung zu USA verhängen Sanktionen und fordern Waffenruhe

Der Druck auf die Türkei wegen ihrer Syrien-Offensive gegen die Kurdenmiliz YPG wächst: US-Präsident Trump will Ankara mit Sanktionen zum Waffenstillstand bewegen und entsendet seinen Vize zu Verhandlungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
114 Kommentare

Kommentare

andererseits

Ein Präsident, der in keinem Politikfeld eine klare Linie fährt, operiert weltweit mit zwei Strategien/Aktionen: Zollerhebung und Sanktionen... Wie tief das Amt durch den derzeitigen Bewohner des Weißen Hauses beschädigt wird, hätte man sich bis vor 3 Jahren kaum vorstellen können.
Und bei der Kriegshandlung Erdogans in Nordsyrien spielt Trump das, was er als dritte Strategie auch noch im Rucksack hat: Doppeltes Gesicht zeigen; erst räumt er das Feld und lädt Erdogan, der die EU schon vorher durch den sog. Flüchtlingsdeal politisch paralysiert hat, dadurch sozusagen ein zu diesem Angriff gegen die Kurden (und Trump ist sich nicht zu blöd verlauten zu lassen, die Kurden hätten die USA bei der Landung in der Normandie im zweiten Weltkrieg ja auch nicht unterstützt), und dann tut er so, als wechsle er die Seite und droht mit Sanktionen. Erbärmlich.

gmkr
Wirkungslose

Show, nicht mehr! Sanktionen hat Trump ansonsten aus dem Weissen Haus aus verhängt, nun fährt erst eine Delegation nach Ankara und ich kann mir vorstellen, dass das erstmal organisiert werden muss und Zeit erfodert. Die Verhandlungsbereitschaft ist ein positives Signal in dem sich Trump sonnen kann und in dem laufend Kurden sterben. Ich denke, dass, aufgrund der Erkenntnisse die uns dieses amerikanische Verhalten vor Augen führt, sollte wir überlegen ob denn die Amerikaner noch die Freunde sind auf die man sich verlassen kann. Ansonsten sollten amerkanische Truppen Deutschland verlassen und die Atomwaffen komplett mitnehmen.

Theodor Storm
Erst das Drama auslösen und dann verhandeln wollen

Ein typischer Trump. Erst löst er diese neue Krise in einer Krisenregion aus und nun will er verhandeln. Als wenn dieser Mensch überhaupt weiß, wie man Diplomatie schreibt.
Ich denke, es wird Zeit, dass Europa, vor dessen Toren sich dieses erneute Drama abspielt, seinen eigenen Weg findet. Raus aus der NATO und einen eigenen Weg gehen, auch in der Außenpolitik. Aber mir scheint, dass Europa zu schwach dazu ist, weil es kein kompaktes Gebilde ist und sich von den „Großen“ spalten lässt.

Einfach Unglaublich
Trumps Politik ...

... ist völkerrechtlich vorbildlich.

Ich weiß gar nicht, was die ganzen Trump Hater haben.

Dauernd fordert die versammelte Linke, "Amis raus aus xy" aber wenn Trump das macht ist es den "Friedensaktivisten" auch wieder nicht recht.

Als Amerika sich aus Viernam zurückzog war das gut, auch wenn Südvietnam damit den Kommunisten überlassen wurde.

Richtig und wichtig ist, dass Trump dem Aggressor Erdogan klare Kante zeigt und Sanktionen sowie NATO Maßnahmen beschließt.

Das Verhalten der EU ist dagegen wieder ein Trauerspiel.

Aber den Hatern ist das alles egal. Hauptsache gegen Trump agitieren - ganz egal was er macht.

Coachcoach
Heuchelei

Herr T. hätte alles regeln lassen können, bevor er die Truppen abziehen ließ. So tut er freundlich, hat aber die Tore weitgeöffnet für Krieg, Vertreibung und tendenziellen Völkermord. Von DAESH gar nicht zu reden - die Kurden haben ihn besiegt, jetzt hat er schon wieder gebombt und wird das weiter tun.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Was hier an diesem Vorgang jetzt sehr gut am Trumpchen Handlungsrepertoire zu sehen ist, ist wie er mit seinem Säbelrasseln und verbalen Attacken und Angriffen sowie Drohungen von sich ablenkt. Er ist der Verursacher dieses ganzen Vorgangs/Chaos und kriegerischen Auseinandersetzungen, drohenden Eskalationen, Toten und einer humanitären Katststrophe, wird in- und ausländisch dafür verantwortlich gemacht und attackiert, die Übermacht der Kritiker ist zu groß, um diese selbst anzugreifen, ihnen zu drohen oder /und zu verleumden, dann geht er hin und lenkt die gesamte Aufmerksamkeit auf ein anderes Objekt, die Türkei. Daneben versucht er andere dazu zu bringen, sich verwickeln zu lassen, die Nato, um selbst aus dem Fokus zu kommen und sich davon zu schleichen, gar später noch andere weitere für das dann entstehende Chaos zu verurteilen.
Das ist klassisches "Management by Helikopter" - anfliegen, Staub aufwirbeln und davon fliegen. Er ist alleine der Versnteortliche für alles!

Bote_der_Wahrheit
@Am 15. Oktober 2019 um 08:14 von andererseits

Zitat: "Ein Präsident, der in keinem Politikfeld eine klare Linie fährt, operiert weltweit mit zwei Strategien/Aktionen: Zollerhebung und Sanktionen... Wie tief das Amt durch den derzeitigen Bewohner des Weißen Hauses beschädigt wird, hätte man sich bis vor 3 Jahren kaum vorstellen können."

Sie sind der Meinung, dass Sanktionen das Amt des POTUS beschädigen?

Beziehen Sie sich dabei auf die Russlandsanktionen, die von Obama eingeführt wurden.

Ja. Da haben Sie völlig recht!

Bote_der_Wahrheit
Trump wird für den Frieden sorgen

Während Obama bekanntlich der US-Präsident mit den meisten Kriegstagen ist, was sogar das Spiegel-Blatt Bento kund getan hat (siehe Quelle unten), kann man bei Trump auf seine Vernunft, Rückgrat, Charakter und Verhandlungsgeschick sich verlassen.

Diese Fähigkeiten und Eigenschaften werden ihn dabei helfen, den Frieden in Syrien herbeizuführen.

Dass der Donald - spätestens nach seiner spektakulären Annäherung zum sog. "Schurkenstaat" Nordkorea - noch nicht den Friedensnobelpreis bekommen hat, ist ein Rätsel.

Q:

"https://www.bento.de/politik/krieg-barack-obama-ist-der-us-praesident-m…"

smirker
Die USA handeln und ...

die Europäer schauen zu, diskutieren über nutzlose Pamphlete und unsinnige Stopps von Waffenleferungen!
Es hat sich also auch ca. 30 Jahre nach Gründung der EU nichts verändert!
Diese EU und ihre Mitgliedsländer braucht keiner mehr ernst zu nehmen und das haben auch Trump, Xi Jinping, Putin, Erdogan, ... schon längst erkannt!

MaWo
@ andererseits 08:14 Uhr

"...erst räumt er das Feld und lädt Erdogan, der die EU schon vorher durch den sog. Flüchtlingsdeal politisch paralysiert hat..."
Die EU ist wirklich sehr leicht zu "paralysieren" - zumal bekannt sein dürfte, dass ein Deal, also ein Geschäft nur dann ein gutes Geschäft ist, wenn beide Seiten davon partizipieren.
Auch hier wurde der politische Verstand aber von Anfang an ausgeschaltet.

meela
@um 08:15 von gmkr

stimme ihnen zu 100% zu..
was kann man von einem Menschen erwarten der den ganzen Tag dummes Zeug von sich gibt. Die skandalöse Geschichte um Trumps Hurrikan-Warnung, „Kurden haben uns nicht in der Normandie geholfen" usw. Kurden sterben und man hat das Gefühl es ist ALLEN egal das ein ganzes Volk ausgerottet wird. IS macht jetzt weiter und kämpft an der Seite der Türken.
Die Türkei soll die Nato verlassen.

Emil66
Was macht ein Islamistischer Staat in der Nato?

Man sollte überdenken ob die Einstellung der Türkei überhaupt zur NATO passt.

McColla
Moral

Ein klar abgesprochenes Vorgehen mit Erdogan, bei dem beide sich erhoffen mehr zu gewinnen als zu verlieren.

Trump lenkt die Aufmerksamkeit in der Weltpolitik auf jemand anderen und verkauft sich gleichzeitig als derjenige, der einhält, was er verspricht. In diesem Fall der Abzug der amerikanischen Truppen. Und wie bei fast jedem Versprechen, das er einlöst, wäre es richtig gewesen, dieses gar nicht erst abzugeben oder zumindest nicht einzuhalten.
Dazu macht er noch einen auf Moralapostel und sanktioniert und droht wie ein Großer.

Erdogan nimmt es in Kauf der Buhmann zu sein, da er weiß, dass ihm, nach getroffener Absprache mit Trump, nicht viel mehr passieren kann bei der aktuellen Situation im Norden Syriens. Dazu kann er innenpolitisch von seiner grottenschlechten Politik ablenken und wieder das Bild der Staatsfeinde/Terroristen aufrecht erhalten. Und nebenbei sogar noch Flüchtlinge abschieben.

Ein Schmierentheater mit Todesopfern. Keinerlei Moral auf beiden Seiten. Erbärmlich.

Biocreature
@08:22 von Einfach Unglaublich - Schon verwunderlich, daß...

...Sie hier öffentlich mich als Hater bezeichnen dürfen.

---

Warum ich fragen Sie sich vielleicht?
Na is' doch eigentlich offentsichtlich.

Ich halte von diesem Mann rein garnichts.
Trump ist ein Narzisst erster Güte und dazu ein Frauenverachter.
Und was seine Außenpolitik angeht hat Trump mittlerweile mehr Schaden angerichtet als die Welt vertragen kann.

Und das Sie den Vietnamkrieg hier als gutes Beispiel für amerikanische Außenpolitik durch Krieg anführen is' ja wohl der witz des Tages.

Fragen Sie sich mal warum die USA aus Vietnam abgezogen ist!

meela
@ um 08:36 von smirker

da haben sie ja fast alle aufgezählt die vor Menschenverachtung nur so strotzen. Die Gefängnisse sind voll von Leuten die eine ANDERE MEINUNG als diese Herren haben.

Wiederstand Jezt

Trump geht's doch nur um den Einfluss Amerikas in der Region. Jezt wo Assad den Kurden zugesagt hat zu helfen hat er Angst komplett ausgebootet zu werden.

Bernd39
Das ist doch abartig

"...Offensive der Türkei in Nordsyrien..." (Karin Senz)
"...Militäroffensive in Nordsyrien..." (Verena Bünten)
Hier wird über einen völkerrechtswidrigen Angriff auf einen souveränen Staat berichtet, als ginge es um das nachste Manöver der NATO in Polen. Ich meine hier ausdrücklich die Formulierungen von Medienvertreter, die doch eigentlich nur eines sollen "berichten, was ist" (Rudolph Augstein) Und das diplomatische Gewürge in Brüssel bestätigt das auf eine zynische Art, die eigentlich nur noch erschrocken macht, was die weltweite Entwicklung in den internationalen Beziehungen angeht. Mit diesen Bewertungen, erst recht der Reaktion, auf den Angriff der Türkei auf einen Nachbarstaat, können wir doch die Tage abzählen, wann sich die nächsten Staaten, dann aber eben KEINE NATO-Mitglieder, über andere Staaten hermachen. Wie wollen Medien das dann wieder, mit welchen Narrativen, verurteilen? Das ist doch nicht herbeigeholt, hatten wir doch erst in diesem Jahrhundert mehrfach!

McColla

Am 15. Oktober 2019 um 08:34 von Bote_der_Wahrheit
Trump wird für den Frieden sorgen
Während Obama bekanntlich der US-Präsident mit den meisten Kriegstagen ist, was sogar das Spiegel-Blatt Bento kund getan hat (siehe Quelle unten), kann man bei Trump auf seine Vernunft, Rückgrat, Charakter und Verhandlungsgeschick sich verlassen...

-----

"Bush hatte Obama bei Amtsantritt 200.000 Soldaten in Afghanistan und im Irak überlassen. Heute sind nur noch etwas mehr als 4000 im Irak und knapp 10.000 in Afghanistan stationiert ("New York Times"). Auch die US-Armeelager im Irak wurden geschlossen. (Politifact.com)
Obama hat also sein Versprechen wahr gemacht, den Krieg im Irak zu beenden."

Ein Ausschnitt aus Ihrem Link. Wie immer nur der Versuch von Ihnen A für B zu verkaufen.

Der Rest, den Sie über Trump schreiben passt dazu sehr gut. Für mich nur interessant, dass manche Menschen bewusst und gerne das Gegenteil von Fakten und Wahrheit verbreiten und glauben.

harry_up
@ Bote_der_Wahrheit, 08:34

Man kennt Ihre Meinung zu bestimmten Themen und Personen ja hinreichend.
Aber wenn man diese Lobeshymne auf einen Mann liest, der jetzt nicht weiß, was er gleich tun und sagen wird, und der gleich nicht mehr weiß, was er eben gesagt hat, fasst man sich nur noch ungläubig an den Kopf.
Trump und Rückgrat, Charakter und Verhandlungsgeschick - was für 'ne Brille haben Sie eigentlich auf?

Karl Klammer
@Bote_der_Nonsens - Trump wird für den Frieden sorgen

Etwa so wie das von den Republikanern
produzierte Video , wo Kingsman-Trump
in der Chapel of Fake ein Massaker veranstaltet?

Amerika ist derzeit mit dem merkbefreiten
Trump weltweit der absolut unverlässlichte Partner !

krittkritt
Trumps Wahlversprechen Truppenabzug.

@08:45 von McColla
Sehr kluger Kommentar.
Tatsächlich scheint Trump trotz öffentlich anderslautender Äußerungen einiger Abgeordneter im Sinne der üblichen US-Machtpolitik zu handeln.
Die Türkei soll wieder näher an die USA herangeführt werden, und da werden - wieder einmal - die Kurden geopfert.

Russland kann jetzt auch nicht plötzlich die bisher US-Verbündeten Kurden unterstützen, obwohl die sich nach Meldungen sowohl an Russland als auch an Assad gewandt haben.

Und Syrien, das natürlich Interesse haben muss, das ganze Land wieder unter Kontrolle zu bringen, dürfte allein zu schwach sein, um diese Region gegen einen türkischen Angriff zu verteidigen.

Wolfgang_R
Am 15. Oktober 2019 um 08:46 von Biocreature

Trump ist ein Narzisst erster Güte und dazu ein Frauenverachter.

Leider zeigen Sie gerade selbst, dass Sie gar nicht wissen, was Sie da eigentlich von sich geben. Ein echter "Frauenverachter" würde die Nähe einer Frau überhaupt nicht ertragen und wäre wohl kaum sogar verheiratet wie Trump. Hier zeigt sich der Unterschied, ob jemand seine echte Meinung kund tut, oder nur Anti-Trump-Phrasendrescherei betreibt, die er anderswo aufgeschnappt hat.

Trump handelt wenigstens und wendet echte Dimplomatie an, nicht wie unsere in Schockstarre gefallene EU, die außer einem wachsweichen "Das ist jetzt aber nicht so nett" nichts zu bieten hat.

Bote_der_Wahrheit
@Am 15. Oktober 2019 um 08:56 von McColla

Zitat: ""Bush hatte Obama bei Amtsantritt 200.000 Soldaten in Afghanistan und im Irak überlassen. Heute sind nur noch etwas mehr als 4000 im Irak und knapp 10.000 in Afghanistan stationiert ("New York Times"). Auch die US-Armeelager im Irak wurden geschlossen. (Politifact.com)
Obama hat also sein Versprechen wahr gemacht, den Krieg im Irak zu beenden.""

In einer seit jeher instabilen Weltregion die militärische Potenz der USA abziehen, ein Machtvakuum zu erzeugen, sogar militärisches Material zurücklassen, dass dann von terroristischen Kräften dazu verwendet wird, um ein Land wie Syrien in einen Bürgerkrieg zu verwandeln.

Wie schlau!

Wie durchdacht!

Lassen Sie mich raten: Sie sind Linker, richtig?

Und die Tatsache, dass Obama mehr Angriffskriege geführt hatte als jeder andere POTUS, ignorieren Sie einfach?

Feo
Anmerkung

Es ist anzumerken, dass nicht Trump Schuld für das Elend in Syrien trägt.
Trump hatte den Kurden zuvor klar gemacht, dass die USA den Kurden nicht zu einem Staat verhelfen würde. Ebenso wurde der kurdischen Führung immer wieder klar gemacht, dass die USA abziehen werden, dass die USA keine Schutzmacht der Kurden gegenüber der Türkei sind. Auch schien es auch nicht so, dass die Kurden ein Beispiel für Demokratie sind. Klagen von Diskrimierungen gegenüber Christen durch Kurden häuften sich. Zudem hatte Trump auch Erdogan nicht erlaubt, in Syrien einzufallen. Dieser Angriffskrieg ist der türkischen Führung zuzurechnen.
Von daher ein starkes Zeichen der türkischen Führung die harte Kante zu zeigen. Schon jetzt wird darauf hingewiesen, dass der US Kongress daran arbeitet, wie schon gegenüber dem Iran, alle Staaten, die die Türkei unterstützen möchten mit Strafzöllen zu belegen.Was gut und richtig ist, soll nicht vom Gewicht des Geldbeutel abhängen.

Karl Napf
wer hätte das gedacht

trump handelt einfach. aber da können wir europäer uns doch wirklich glücklich schätzen, daß unsere politische elite soviel gute vorschläge verbreitet, die man alle umsetzen könnte, wenn man denn den mut hätte

Dubitator
Wie arrogant!

Zuerst einen Krieg auslösen und, nachdem die Felle durch die Einigung von Assad und der SDF davonschwimmen, den Friedensbriger mimen wollen. Jetzt ist der nächste "Verbündete" dran, den er diesmal ans innenpolitische Messer liefert. Erdogan wird sich bedanken.

Sisyphos3
man kann den Tramp anschauen wie man will

und unendlich Kritik kann man ohnehin üben -problemlos
aber beachte !
wie war das im vorletzten Jahr als der Erdogan 2 türkische Mitarbeiter
im amerikanischen Konsulat verhaftete
der fackelte nicht lange ....
"Die USA hatten am 8. Oktober nach der Inhaftierung von zwei türkischen Mitarbeitern von US-Konsulaten in der Türkei die Vergabe von Visa in ihren Vertretungen in dem Nato-Land für 3 Monate ausgesetzt ..."
wäre das nicht auch ne Option für die EU ?
bevor man sich in den "Bündnisfall" reinzwingen läßt

Penpen

Es ist mal wieder zum lachen hier. Punkt 1. Trump ist misogyn erster Güte, das heißt nicht das er Frauen nicht in der Nähe haben kann sondern auf sie herab blickt. " grab them by the pussy" ist jetzt kein Satz von jemanden der andere ( nicht nur Frauen ) wertschätzt. Punkt 2. Ein machtvakuum zu erzeugen weil man unbedingt von anderen Dingen ablenken will zeugt auch nicht gerade von Kompetenz. Erst handeln, dann denken ist seine Devise. Die anderen werden schon machen wie ich will. Bisher hat das aber nicht sonderlich gut geklappt. Ihn als Strategen oder als klugen Menschen hinzustellen empfinde ich schon fast beleidigend für kluge Köpfe. Punkt 3. Obama als kontra punkt zu setzen ist auch nicht zielführend. Einerseits ist das Kindergartenniveau, anderseits wissen die meisten das er auch Dreck am stecken hat. Für mich klingt das immer nach " der hat doch auch zugehauen".

Klausewitz

der "friedenspräsident" Obama hat Syrien in brand gesetzt. Trump beendet die Einmischung der USA dort. Was soll daran schlecht sein

Schuetzenfest Bröckel
Wirkungslose Sanktionen.

Eine sichere Türkei bedeutet eine sichere EU. Die Türkei hat das Recht sich zu verteidigen und sie wird es auch tun. Niemand zwingt die pyd dort zu kämpfen,sie können sich 30/35 km zurückziehen und die Pufferzone ist da. Oder werden die doch gezwungen zu sterben?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

@Am 15. Oktober 2019 um 08:34 von Bote_der_Wahrheit
Trump wird für den Frieden sorgen

Jeder darf seine Meinung haben, das ist vollkommen richtig. Jeder zeigt sich damit von mehreren Seiten, das ist wahr. Die eine Meinung interessiert, die andere gar nicht. Das nennt man -> Demokratie. lol

Residue
@ Klausewitz

"der "friedenspräsident" Obama hat Syrien in brand gesetzt. "

Na das halte ich mal fuer eine Behauptung. Irgendwelche Argumente dahinter?

hofer andreas

Ein Präsident der Druck ausübt und zugleich verhandelt anstelle die Waffen sprechen zu lassen wird hier von den Meisten kritisiert.

Ich finde das sehr seltsam, mag ja sein dass Trump einen eigenwilligen Charakter hat, aber Krieg hat er noch keinen begonnen.

Jedenfalls finde ich seine Entscheidung klüger als die Mutlosigkeit und Ratlosigkeit der europäischen Politiker.

Jeder der den Abzug der USA aus Syrien kritisiert darf sich freiwillig zum Wehrdienst der Kurden melden, dann wäre die Kritik glaubwürdig.

Emil66

Mal sehen was das türkische Volk sagt wenn die Jets reihenweise vom Himmel fallen über Syrischem Gebiet.
Da die reguläre Arme Syriens jetzt mitmischt und über gute Luftabwehr Systeme verfügt.

lenamarie
er hat Recht

Eu tut wieder mal nichts

Old Lästervogel
Trump ist unberechenbar und er handelt erst, bevor

nachdenkt. Er hat in seiner Amtszeit nichts, aber auch gar nichts dazugelernt, wie man Politik richtig macht.
Damit muss die EU leben. Da sind Kommentare von Foristen, die dauernd auf Merkel herumhacken, völlig unsinnig.
Was wäre wenn Merkel und Macron z.B. dieselbe Strategie fahren würden wie Trump? Die USA mit Strafzöllen und Sanktionen bestrafen? Völliger Quatsch.
Die EU ist stark, das weiss auch Trump
und Erdogan wird auch bald wieder zukreuze kriechen, denn ohne die EU und ihre Gelder und ohne EU-Touristen ist die Türkei alsbald eine Diaspora.

fathaland slim
09:08, Bote_der_Wahrheit

>>Und die Tatsache, dass Obama mehr Angriffskriege geführt hatte als jeder andere POTUS, ignorieren Sie einfach?<<

Von welchen Angriffskriegen reden Sie?

Nennen Sie bitte ein paar.

harry_up
@ Wolfgang_R, um 09:05

“ Trump handelt wenigstens und wendet echte Diplomatie an, nicht wie unsere in Schockstarre gefallene EU, die außer einem wachsweichen “Das ist jetzt aber nicht so nett“ nichts zu bieten hat.“

Nun, Sie haben außer Polemik auch nicht viel zu bieten.
Wie sähe Ihr Kommentar aus, würde sich die EU die Boxhandschuhe anziehen, wie Sie es offensichtlich gern hätten, und Erdogan würde seine ca. 3 Millionen Flüchtlingen, die er der EU derzeit (freilich gegen Bezahlung), “vom Halse hält“, auf die schockstarrende EU loslassen?
Trump zieht sich großmäulig aus Syrien zurück und tut das, was ihm nicht wehtut und was er am besten kann:
Sanktionen verhängen.

Und das nennen Sie “Diplomatie“?!

d483573
Verleumdung?

In einem Kommentar von Herrn Blaschke vom ARD-Studio Kairo wurde hier gestern behauptet, Trump habe der Militäroffensive "seinen Segen" und "grünes Licht" gegeben.

Wie passt das denn zusammen, wenn er jetzt Sanktionen dagegen verhängen will?
Stellt der ARD-Korrespondent hier Falschbehauptungen auf?
Bitte um Aufklärung, vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden.

fathaland slim
10:01, lenamarie

>>er tut das, was richtig ist
Trumphasser begrüssen sogar den Angriff von der Türkei, und egal was er macht, ist schlecht.ER WILL FRIEDEN Obama hat die meisten Kriege geführt und wird von euch angehimmelt. Unglaublich sowas<<

Wer begrüßt den türkischen Angriffskrieg?

Welche Kriege hat Obama geführt?

Quereinwerfer
Immerhin.....

Gerade weil es ins planlose Bild passt, in dem nichts ausgeschlossen werden kann, landet Trump ab und an auch mal einen Treffer. Auch wenn Trump ja gerade der Auslöser für den Angriff der Türkei war, so scheint er nun zumindest zu versuchen, dieses Schaden zu minimieren.
Sanktionen und klare Ansagen sind die einzige Sprache, die Erdogan versteht.
Und wie weit haben wir es kommen lassen. Europa, allen voran Deutschland, dass sich regelrecht bei der TR eingeschleimt hat, ist mitschuldig an der Lage von Millionen von Türken. Aus Angst vor Flüchtlingen hofierte man einen Verbrecher, tut so, als geben es keinen Faschismus in der Türkei. Spricht vom Partner...
Trump wirkt wenigstens nicht rückgratslos und tut etwas, wenn gleich so chaotisch und konfus wie auch sonst. Besser jedoch als nichts...

datten
Der hat Recht - nein, der hat Recht....

so können die Kommentare auf einen Nenner gebracht werden. Derweil werden Zivilisten (und wie immer vor allem Kinder und Frauen) umgebracht, Flüchtlingswellen produziert und ganze Landstriche unbewohnbar gemacht.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es nur um Macht geht und dabei - wie immer - Menschenleben keine Rolle spielen.

fathaland slim
09:53, hofer andreas

>>Jeder der den Abzug der USA aus Syrien kritisiert darf sich freiwillig zum Wehrdienst der Kurden melden, dann wäre die Kritik glaubwürdig.<<

Und jeder, der ihn nicht kritisiert, darf sich freiwillig bei der türkischen Armee melden, dann wäre er glaubwürdig.

So, und jetzt verlasse ich dieses argumentative Niveau wieder, es ist mir zu hoch.

HerrLehner
Die Büchse der Pandora...

... ist im Nahen Osten schon sehr lange offen. Trump hat den Konflikt wiederbelebt. Es war doch klar das Erdogan gegen die Kurden vorgeht. Wer etwas anderes behauptet lügt sich in die eigene Tasche. Hier geht es nicht um eine "Pufferzone zur Unterbringung von Flüchtlingen", sondern um die Abgrenzung zum kurdischen Einflußgebiet und einer Schwächung derselben.
Menschen sind Erdogan egal. Natürlich ist die Türkei ein Natomitglied. Allerdings maschiert dieses auf das Staatsgebiet eines Nachbarlandes ein. Wenn überhaupt kann es hier nur eine UNO Resolution und eine Verurteilung des Einmarsches geben. Der NATO Beistandspakt greift hier nicht. Es wird spannend sein welche Kräfte mit den Kurden eine Allianz eingehen.

VfG
US-Soldaten kritisieren ihren eigenen Abzug

Die "New York Times" zitiert laut STERN Offiziere der Green Berets, die dort Seite an Seite mit den YPG-Kämpfern im Einsatz waren: "Sie haben uns vertraut und wir haben dieses Vertrauen gebrochen", sagte ein Offizier. "Es ist ein Schandfleck im amerikanischen Gewissen." Ein weiterer Offizier sagte demnach: "Ich schäme mich."

fathaland slim
10:04, d483573

>>Verleumdung?
In einem Kommentar von Herrn Blaschke vom ARD-Studio Kairo wurde hier gestern behauptet, Trump habe der Militäroffensive "seinen Segen" und "grünes Licht" gegeben.

Wie passt das denn zusammen, wenn er jetzt Sanktionen dagegen verhängen will?
Stellt der ARD-Korrespondent hier Falschbehauptungen auf?
Bitte um Aufklärung, vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden.<<

Ja, haben Sie.

Erdogan kündigt seit geraumer Zeit an, die Kurdengebiete Syriens zu überfallen. Durch das mit dem Truppenabzug verbundene Fallenlassen der kurdischen Verbündeten hat er Erdogan freie Hand gegeben. Die Santionen verhängt er, weil er dazu innenpolitisch gedrängt wird. Eine kohärente Linie ist in seiner "Politik" nicht ansatzweise zu erkennen. Sanktionen beeindrucken Erdogan nicht.

Mister_X
Re bote-der-"Wahrheit"

"Und die Tatsache, dass Obama mehr Angriffskriege geführt hatte als jeder andere POTUS, ignorieren Sie einfach?"
Glatte Lüge.

"kann man bei Trump auf seine Vernunft, Rückgrat, Charakter und Verhandlungsgeschick sich verlassen."

Einen Mann, der seine politischen Gegner ins Gefängnis werfen lassen will, deemr ganze Mediennetzwerke als Volksfeinde bezeichnet, der Ku-Klux-Klan-Demonstranten als "Good people" bezeichnet und die Lüge sozusagen zum zentralen Bestandteil seiner Amtsführung erhoben hat.
Dass Sie diesen Mann derartig lobhudeln zeigt einmal mehr Ihre politische Einstellung.
Wenn ich Ihre Beiträge hierim Forum nicht regelmäßig mitlesen würde wäre ich beinahe überrascht.

Penpen
quod erat demonstrandum

Und schon wieder Obama. Meine werten mitforisten, Politik ist kein Fußball, man kann auch die eigene Seite kritisch sehen.
Trump will wieder Sanktionen, die haben ja immer geholfen und werden bestimmt nicht umgangen ( Sarkasmus off).
Die EU wird geschwächt da sie weitere Flüchtlinge decken muss, die missliebige Türkei bekommt auch ihr Fett weg ( was kaufen die auch woanders kriegsgerät?) Und er steht als Friedensstifter da. Gut das jetzt niemand auf den handelsvertrag mit China schaut, die Ukraine Affäre, die Steuererklärung oder den epstein Skandal. Was machen da ein paar tote Verbündete? Wieso an einen Tisch setzen, da sich die Lage etwas beruhigen kann und verhandeln? Lieber alles ins Chaos stürzen.
Truppenabzug ist gut aber sollte nicht geschehen wenn man alles kaputt gemacht hat und sich dann klammheimlich verzieht.

Mister_X
Re klausewitz

"der "friedenspräsident" Obama hat Syrien in brand gesetzt"

Einmal mehr schlicht falsch.
Assad hat mit Panzern auf die Opposition schießen lassen und damit das Gemetzel mit 300.000 Toten ausgelöst.
Die halbherzige Unterstützung der Regimegegner durch Obama erfolgze erst später, der Einsatz von Bodentruppen erst im Kampf gegen den IS.

Bullok
Trumps Politik

kommt der Lust und Laune eines 6 jährigen Kindes sehr nahe.
Nur leider ist Amerika eine Großmacht und zeigt das auch.
Die EU ist ein Zusammenwurf von einigen Staaten die alle nur ihren eigenen Vorteil suchen.
Das zeigen sie auch, durch Gerede und nichts tun.
Die Nato ist ein Bündnis zum Schutze der Mitglieder.
Hier also eigentlich ganz klar
Türkei rausschmeißen aus Nato und dann handeln und der angeblichen Großmacht Türkei ihre Grenzen aufzeigen und das mit Nachdruck.

VfG
@10:04 von d483573

"In einem Kommentar von Herrn Blaschke vom ARD-Studio Kairo wurde hier gestern behauptet, Trump habe der Militäroffensive "seinen Segen" und "grünes Licht" gegeben.
Wie passt das denn zusammen, wenn er jetzt Sanktionen dagegen verhängen will?"

Eine mögliche Erklärung ist, dass Möchtegernautokraten, wenn sie in ihrer "grenzenlosen Weisheit" die Tragweite ihres Tuns nicht erkannt und einen Fehler gemacht haben, dies niemals zugeben werden (könnte auch bei Erdogan zutreffen).

Erdogan jedenfalls hat wohl Trump so verstanden, dass er grünes Licht für seinen Angriffskrieg bekommen hat. Und Trump wird jetzt mit den Folgen seines Telefonats mit Erdogan konfrontiert und muss "zurück rudern", damit sein Ansehen nicht allzu sehr Schaden nimmt.

Spiegel55
Haben sie sich mal gefragt,

ob die USA zu Nato passt? Noch besser die PYD? Warum es eigentlich zu diesem Konflikt gekommen ist?

MFG

Karl Napf
man staunt nur noch

über welche verbindungen du verfügst, um aber auch alles besser zu wissen. alle Achtung!!

Bote_der_Wahrheit
@Am 15. Oktober 2019 um 10:15 von Mister_X

Zitat: ""Und die Tatsache, dass Obama mehr Angriffskriege geführt hatte als jeder andere POTUS, ignorieren Sie einfach?"
Glatte Lüge."

Wie denn jetzt?
Sie glauben Quellen wie bento, Spiegel, N-TV nicht?

Sind Sie etwa einer der schlimmen "Lügenpresse"-Schreier?

Zitat: "Einen Mann, der seine politischen Gegner ins Gefängnis werfen lassen will"

Sie meinen Hillary? Die mit ihren Emails von einem privaten Server gegen amerikanisches Gesetz verstoßen hat?
Nun, so ist es nun einmal in einem Rechtsstaat.

Zitat: "ganze Mediennetzwerke als Volksfeinde bezeichnet"

Wenn sie Lügen verbreiten, wie soll man sie denn sonst nennen?

harry_up
@ Klausewitz, um 09:40

Schon beachtlich, wie man verantwortungsloses Handeln schönreden kann.

rareri
08:19 von Theodor Storm

Aber mir scheint, dass Europa zu schwach dazu ist, weil es kein kompaktes Gebilde ist und sich von den „Großen“ spalten lässt.

Zu schwach?! Das mag teilweise schon sein, aber die USA ist der größte Kostenträger der NATO und hat daher auch den größten Einfluss und dem Rest der NATO gefällt dies. Wenn der Rudelsführer eines Wolfsrudels ein starker Wolf ist, dann braucht sich der Rest des Rudels um nichts mehr kümmern.

andererseits
@08:30 Bot...

Es wird ja öfters deutlich, dass Sie Schwierigkeiten mit dem Verstehen von Kommentaren anderer haben und Differenzierung nicht Ihre Stärke zu sein scheint, daher gerne nochmal für Sie:
Obama betrieb berechenbare und mit Partnern abgestimmte und ausgehandelte Politik, zu der dann auch Sanktionen als letzte Mittel gehörten; Trump kennt keine mit Partnern abgestimmte bzw ausgehandelte Politik, und Sanktionen sind sein Politikersatz.

harry_up
@ Schuetzenfest B..., um 09:42

Ihr Nachbar hat Hunde.
Sie fühlen sich trotz Zaun zwischen den Grundstücken bedroht.
Sie fangen an, und bauen eine Sicherheitszone, indem Sie parallel einen zweiten Zaun anlegen.
Auf dem Grundstück Ihres Nachbarn.

Glauben Sie, dass der und die anderen Nachbarn applaudieren?

karwandler
re bote-der-unwahrheit

"Zitat: "Einen Mann, der seine politischen Gegner ins Gefängnis werfen lassen will"

Sie meinen Hillary? Die mit ihren Emails von einem privaten Server gegen amerikanisches Gesetz verstoßen hat?
Nun, so ist es nun einmal in einem Rechtsstaat."

Ja, nun sitzt sie im Gefängnis. So ist der Rechtsstaat.

Ach, doch nicht?

Dann wird Sie wohl nicht gegen amerikanisches Gesetz verstoßen haben, und Sie behaupten die Unwahrheit.

B. Pfluger
08:34 von Bote_der_Wahrheit

Bis jetzt hat Trump so ziemlich alles getan um
Frieden zu vermeiden, im Gegenteil, er hat
dieser Welt neue Krisen beschert (Venezuela,
Kuba, Iran) und von Charakter, Rückgrat, Verhandlungsgeschick oder gar Vernunft
ist dieser politische Dilettant weit entfernt.

fathaland slim
10:41, Bote_der_Wahrheit

>>@Am 15. Oktober 2019 um 10:15 von Mister_X
Zitat: ""Und die Tatsache, dass Obama mehr Angriffskriege geführt hatte als jeder andere POTUS, ignorieren Sie einfach?"
Glatte Lüge."

Wie denn jetzt?
Sie glauben Quellen wie bento, Spiegel, N-TV nicht?

Sind Sie etwa einer der schlimmen "Lügenpresse"-Schreier?<<

Ach, du meine Güte, dann nennen Sie doch endlich mal die Angriffskriege, die Obama geführt hat. Anstatt auf Quellen zu verweisen, die das Gegenteil von dem belegen, was Sie behaupten.

Ihr Diskussions"stil" nervt.

fathaland slim
10:42, rareri

>>08:19 von Theodor Storm
"Aber mir scheint, dass Europa zu schwach dazu ist, weil es kein kompaktes Gebilde ist und sich von den „Großen“ spalten lässt."

Zu schwach?! Das mag teilweise schon sein, aber die USA ist der größte Kostenträger der NATO und hat daher auch den größten Einfluss und dem Rest der NATO gefällt dies. Wenn der Rudelsführer eines Wolfsrudels ein starker Wolf ist, dann braucht sich der Rest des Rudels um nichts mehr kümmern.<<

Sie verstehen absolut nichts von Wölfen und Wolfsrudeln.

andererseits
@ 09:08 Bot...

Sie verwechseln da etwas und beschreiben mit Ihren Worten eher das Agieren Trumps in Nordsyrien: "... die militärische Potenz der USA abziehen, ein Machtvakuum zu erzeugen," das dann von Erdogans Truppen genutzt wird für einen schmutzigen Kampf gegen die kurdische Bevölkerung bis hin zur brutalen Ermordung einer Politikerin mit Methoden, die man sonst nur vom IS kennt:
"Wie schlau!
Wie durchdacht!
Lassen Sie mich raten: Sie sind ..., richtig?"
Dazu fällt mir allerdings keine sinnvolle Antwort mehr ein, es sei denn, man unterstellt Ihnen eine kritiklose Abhängigkeit von Despoten und Rechtspopulisten in Regierungsverantwortung.

Mister_X
re bote-der-"Wahrheit"

Obama hat die Kriege von Bush geerbt. Um aus dem von Ihnen dargelegten Artikel schlusszufolgern, dass Obama mehr Kriege angefangen hat als alle anderen braucht man schon ein erhebliches Maß an ideologischer VErblendung.

"Wenn sie Lügen verbreiten, wie soll man sie denn sonst nennen?"
Was für Lügen meinen SIe denn?

P.S: Also nennen SIe Trump auch einen Volksfeind?
https://www.washingtonpost.com/politics/2019/08/12/president-trump-has-…

dermulla
10:04 von d483573

"In einem Kommentar von Herrn Blaschke vom ARD-Studio Kairo wurde hier gestern behauptet, Trump habe der Militäroffensive "seinen Segen" und "grünes Licht" gegeben.

Wie passt das denn zusammen, wenn er jetzt Sanktionen dagegen verhängen will?
Stellt der ARD-Korrespondent hier Falschbehauptungen auf?
Bitte um Aufklärung, vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden."

Da schließt sich gar nichts aus. Trump gab grünes Licht und versucht nun mit seiner Rhetorik die sehr harsche innerparteiliche Kritik, auch und gerade seiner Anhänger zu beschwichtigen. Sehr durchsichtig eigentlich.

jukep
9:30 Feo

"Es ist anzumerken, dass nicht Trump die
Schuld für das Elend in Syrien trägt....."

Danke, wenigstens ein vernünftiger Kommentar.
Beide haben nichts zu suchen in Syrien nicht die Türkei nicht die USA. Trump hat nun den Stecker gezogen um seine Invasionstruppen die widerrechtlich in Syrien stationiert sind abzuziehen (komisch das ist überhaupt kein Thema, dass die USA ebenfalls in Syrien einmarschiert sind). Haben die EU und die Kurden geglaubt die USA halten den Status Quo für immer und ewig aufrecht? Haben die Kurden geglaubt auf syrischem Gebiet mit Hilfe der USA einen Staat im Staate bilden zu können ohne rücksicht auf die anderen Einwohner Syriens und er Regierung? Kein Land der EU würde das auf ihrem Territorium dulden.

rareri
11:01 von fathaland slim

Sie verstehen absolut nichts von Wölfen und Wolfsrudeln.

Sie haben recht; denn will man einen Wolf fangen, dann muss man denken wie ein Wolf.
Können Sie das?

jukep
9:40 Klausewitz

"Obama hat Syrien in Brand gesetzt......"

Das wird aber vollkommen unter den Teppich gekehrt. Beim Einmarsch der US Truppen habe ich keinen Aufschrei vernommen und irgendwann sind sie ja einmarschiert sonst könnte man sie jetzt nicht abziehen. Dieses jetzt auf Trump eindreschen ist an Verlogenheit undBigotterie nicht mehr zu toppen. Ich hoffe, dass Herr Erdogan für diesen Überfall sein Fett wegbekommt und die Kurden lernen mit den jeweiligen Gegebenheiten in ihren Ländern zurecht zu kommen und die EU lernt, dass man nicht jedem und allen Nationalisten sein eigenes Land herbeibomben soll und kann.

schabernack
10:42 von rareri

«… aber die USA ist der größte Kostenträger der NATO und hat daher auch den größten Einfluss und dem Rest der NATO gefällt dies. Wenn der Rudelsführer eines Wolfsrudels ein starker Wolf ist, dann braucht sich der Rest des Rudels um nichts mehr kümmern.»

Lesen Sie mal nur vergleichend die beiden Wikipedia-Artikel:
"Wölfe" und "Paviane".

Womit ich Mr. Trump nun weder mit dem männlichen Alpha-Wolf, noch mit dem Ganz-Oben-Sitzer auf dem Pavian-Hügel im Kölner Zoo vergleiche.

"Wofsrudel" sind ein plakativ komplett ungeeigneter Vergleich für Strukturen in der Politik. Bei Wölfen ist es das Alpha-Paar, das das Rudel führt. Alle anderen erwachsenen Mitglieder des Rudels tragen gemeinschaftlich zum Wohlergehen des Rudels bei. "Alleine reißt der Rudelführer gar nix". Nicht im übertragenen Sinn, auch im wörtlichen keine Beute.

Die männl. Jungwölfe müssen "wann gehen", die weibl. können bleiben.
Wäre Politik doch nur organisiert wie ein Wolfsrudel …

Die USA sähen "da drin ganz alt aus" …

schabernack
11:40 von rareri

«… denn will man einen Wolf fangen, dann muss man denken wie ein Wolf. Können Sie das?»

Nie denken Wölfe daran, andere Wölfe "zu fangen".
Um dann was mit den Gefangenen tun zu sollen …?

Biocreature
@08:59 von harry_up Re. @ Bote_der_Wahrheit, 08:34...

...Ihre Worte:
...Aber wenn man diese Lobeshymne auf einen Mann liest,
der jetzt nicht weiß,
was er gleich tun und sagen wird,
und der gleich nicht mehr weiß,
was er eben gesagt hat,
fasst man sich nur noch ungläubig an den Kopf. ...

---

Das hört sich für mich wie eine Alzheimer-Diagnose an.

Beten wir, daß Trump nicht ernsthaft krank ist.
Es wäre bedauerlich und auch gefährlich.

P.S.:
Für alle die es nicht gemerkt haben sollten.
Mein Beitrag solle bitte als Satire verstanden werden.
Und gleichzeitig bitte ich allen Menschen, die an dieser schlimmen Krankheit erkrankt sind
um Verzeichung.
Ich wollte deren Leiden bestimmt nicht ins lächerliche ziehen.

andererseits
@08:34 Bote...

Es gab ein überhastet und gegen den Expertenrat seiner eigenen Umgebung anberaumtes Treffen Trumps mit Jong-un, das viele als "Fototermin" für Trumps eigenes Ego und für die Ablenkung von innenpolitisch turbulenten Entwicklungen werteten. Die Bilder hat man noch im Kopf - noch mehr aber das grandiose Scheitern und die überwiegend kritischen Berichte, dass Trump für diese Bilder Kim Jong-un eine Aufwertung ermöglichte ohne politische Erfolge in der Konfliktbearbeitung zu erreichen.
Das bezeichnen Sie als "spektakuläre Annäherung"? Erstaunlich.

SanVito
andererseits 8.14

Meine volle Zustimmung! Verlogene Amis, da sie selbst bis zum Abwinken bombardierten.

SanVito

Friedensnobelpreis" - ich hör wohl nicht richtig! (Der wurde schon einmal völlig falsch vergeben!)

rareri
11:57 von schabernack

Bei Wölfen ist es das Alpha-Paar, das das Rudel führt. Alle anderen erwachsenen Mitglieder des Rudels tragen gemeinschaftlich zum Wohlergehen des Rudels bei. "Alleine reißt der Rudelführer gar nix". Nicht im übertragenen Sinn, auch im wörtlichen keine Beute.

Danke für den Biologie-Unterricht über die Wölfe. Meinen Vergleich mit den Wölfen scheinen Sie zu ernst genommen zu haben. Genauso gut hätte ich als Vergleich Giraffen, Löwen oder Heuschrecken verwenden können. Entweder wollten Sie mich nicht verstehen oder Sie begreifen meine Aussage nicht.