Explosion im syrischen Qamischli

Ihre Meinung zu Türkischer Militäreinsatz: Profitiert der IS von der Offensive?

Kurdische Milizen halten Tausende IS-Kämpfer im Nordosten Syriens gefangen. Wegen der türkischen Offensive müsse man sich nun aber auf die Verteidigung konzentrieren. Der IS scheint das auszunutzen. Von Carsten Kühntopp.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
123 Kommentare

Kommentare

Boris.1945
IS-Schonung?

Im Oktober 2018 griffen die Türkischen Streitkräfte im syrischen Staatsgebiet gelegene Ortschaften bei Kobane[24] sowie auch die Ortschaft Tel Abyad[25] an, worauf die SDF bekannt gab, dass sie die Offensive gegen den IS erneut aussetzen werden.[26]
///
*
*
Bisher war eine Kapazitätsbindung wegen Kriegshandlungen gegen die Türkei nicht Gegenstand der hiesigen Berichterstattung.
*
Also reine kurdische Erpressung, wie Sie sonst nur Erdogan unterstellt wird?
*
Selbst als Sie noch nicht von den abziehenden Amerikanern verraten wurden?

Hackonya2
@Nachfragerin

Sie vergessen ganz genau wie der Dündar, das die Türkei in Syrien die FSA und Turkmenen unterstützt, diese Laster könnten vielleicht damit zusammenhängen, desweiteren sind auch Satilitenfotos nicht davor geschützt mit Photoshop bearbeitet und manipuliert zu sein. Der IS propagiert keinen sunnitischen Islam, sondern legt alles falsch aus, wie es grade selber der IS passt/dient.
@Robert L
Sie sind für mich genau wie Inge N. hier ein geheimnisvoller Kommentator von dem man nur zu lesen bekommt, wenn es Anti-Türkei-Propaganda betreiben heißt, sonstige Nachrichten interessieren Sie nie? Schon sehr auffällig finde ich.

berelsbub
@ karwandler

re berelsbub.
"@ karwandler

„Aber vorher hat er Erdogan grünes Licht gegeben für die Invasion.“

Finde den Link nicht. Können Sie mir die Quelle kurz sagen, sonst vermutet nachher noch jemand, dass könnten Fake-News sein. Würde ja auf sie zurückfallen"

Schwerlich. Kaum einer wird sich wie Sie künstlich unwissend geben.„

Ja reicht schon - sie haben nix mit Inhalt - überrascht nicht

Xxschlaumeierxx
Verstehe euch nicht

Die Türkei kämpft gegen die pkk denn die ypg ist nichts anderes und diese terrororganisation wird von den Alliierten der Türkei unterstützt

Hackonya2
@Boris.1945

Im Grunde haben die Amerikaner niemanden verraten, nur hätten eigentlich mit NATO Partner arbeiten sollen. Ohne USA hätte die YPG weder eine Chance gegen die IS anzutreten, noch irgendwelche Regionen für sich beanspruchen können, wofür die haben eigentlich gekämpft. Manche meinen tapfer und vom Hals gehalten haben die die IS, aber wieso uns? Lebe ich da in der Region oder die selber?

berelsbub
@ Dabbeljuh

„Sie müssen natürlich etwas Gripsgynnastik betreiben, um Ursache (Trump zieht Truppen ab) und Wirkung (grünes Licht für Erdogan) zu erkennen.“

Ursache und Wirkung (Kausalität würde keine Prüfung standhalten) meine der User Karwandler natürlich nicht. Was er uns hier weiss machen wollte ist, dass Trump dem Erdogan in einem kleinen Telefonat das ok für den Überfall für Syrien gegeben hat. Das bezweifelt außer Ihnen vermutlich jeder

Demokratieschuetzerin2021
Diese Ankuendigung von Maas ist viel zu wenig!!

Denn diese Ankuendigung von Maas ist viel zu wenig. Denn die schon genehmigten Aufträge werden nicht gestoppt. Das ist das Problem. Nur die zukuenftigen Sachen werden gestoppt. Damit luegt Maas uns nämlich an. Das bedeutet: die Tuerkei bekommt sehr wohl neue Sachen in die Hand.

Lest dazu mal diesen Absatz:

https://www.tagesschau.de/inland/waffenexporte-tuerkei-103.html

Die Bundesregierung will nach Angaben von Außenminister Heiko Maas Rüstungsverkäufe an die Türkei weiter begrenzen. "Vor dem Hintergrund der türkischen Militäroffensive in Nordost-Syrien wird die Bundesregierung keine neuen Genehmigungen für alle Rüstungsgüter, die durch die Türkei in Syrien eingesetzt werden könnten, erteilen", sagte der SPD-Politiker der "Bild am Sonntag".

Dass heißt: das gilt NICHT fuer schon genehmigte Aufträge!! Und das ist der sichere Tod fuer die Kurden! Perfider geht nicht!

Dabbljuh
@22:49 von phronopulaxo

"Erdoğan sieht Araber als die rechtmäßigen Besitzer von Afrin an"

Erdoğan sieht nicht an, sondern er wollte die Kurden vertreiben, die konnten dann bleiben, wo der Pfeffer wächst.

VfG
Die Gotteskrieger

Meiner Meinung sind diejenigen, die sich als Gotteskrieger sehen, nicht allzu weit vom IS entfernt.

"Geh und sag dem Ungläubigen, Mohammeds Armee ist zurückgekehrt", schrieb die AKP-Propagandazeitung Yeni Akıt auf ihrer Titelseite.

fischer Jüürgen
21:50 von sirtobi IS Kaempfer frei// Wer ist Partner der IS

>>Der IS ist das Schmiermittel, das den Krieg am Laufen haelt. Nachdem die Syrische Regierung die Lage weitestgehend unter Kontrolle hatte und der Wiederaufbau Syriens haette beginnen koennen, werden nun die Teile Syriens zerschossen, die noch weitesgehend intakt waren und die festgesetzten IS Kaempfer wieder auf das Schlachtfeld gelassen, auf das alle weiter am Krieg verdienen koennen und die Bedrohung durch den IS weiter als innenpolitisches Druckmittel in Europa und US eingesetzt werden kann. Der Destabilisierungsfaktor IS in der Nahost Region ist einfach zu wertvoll, als das man ihn so mir nichts, Dir nichts aus der Hand gibt. Der Westen hatte genug Zeit, die Kaempfer zu uebernehmen und zu verurteilen und Trump wusste genau, welche Folgen der Tuerkische Einmarsch mit Blick auf den IS hat. Das ist Kalkuel, nicht Unfall.<<
Da keine UN Gegengewalt dem Kalkül begegnet
ist(für mich) Ihre Übersicht sehr hilfreich für eine spätere Partner-Bewertung im Reigen der wahrhaften Demokratien

Hackonya2
@xxschlaumeierxx

Welche Erklärung gibt es den dafür? Warum wird den an Saudi Arabien Waffen verkauft? Weil genau diese Unruhestifter und auch YPG/PYD/PKK in Zukunft die Nachfrage an Waffen erhöhen sollen und Länder auch bei der Entwicklung gestört und abhängig bleiben sollen. In Syrien ist man besorgt um Kurden, aber In Jemen ist egal oder an der eigenen Grenze zu USA will man den Menschen auch nicht helfen aber nur in Syrien? Klar doch!

Dabbljuh
@22:58 von Demokratieschue...

"Dass heißt: das gilt NICHT fuer schon genehmigte Aufträge!! Und das ist der sichere Tod fuer die Kurden!"

Übertreiben Sie da nicht etwas? Erdogans Truppen sind jetzt schon bis an die Zähne bewaffnet und ich denke, seine Waffen- und Munitionsvorräte reichen noch sehr lange. Überhaupt nicht mehr zu liefern wäre aber besser gewesen.

deutlich
@Hackonya2 22.52

ja, die "Rebellen" der FSA sind auch nichts anderes als islamistische Mördertruppen. Da haben s massig Söldner von Al-Kaida oder wie immer sie sich aktuell nennen und geschlagene IS-Mörder Unterschlupf gefunden. Für mich alles eine Mischpoke, unter welchem Namen die auch immer auftreten.

hessin65

Könnte die EU dem Herrn E. nicht auch mal drohen.
Wir nehmen Syrische Familien in Europa auf und schicken alle Türken nach Hause - stellen Gelder für die Vorbereitung zum EU-Beitritt ein.
Ironie aus!

Demokratieschuetzerin2021
@ VfG (23:00): diese Zeitung gehört verboten u. geschlossen!

hi VfG

stimmt, wen diese Zeitung:

"Geh und sag dem Ungläubigen, Mohammeds Armee ist zurückgekehrt", schrieb die AKP-Propagandazeitung Yeni Akıt auf ihrer Titelseite.

dass wirklich geschrieben haben sollte, dann ist diese Zeitung zu verbieten und zu schließen! Solche Propaganda ist per internationalem Recht verboten (UN-Zivilpakt Artikel 20)!

https://www.zivilpakt.de/kriegspropaganda-3364/

Artikel 20
(1) Jede Kriegspro­pa­gan­da wird durch Gesetz ver­boten.

Nochdazu betreibt Erdogan verbotene Volksverhetzung gegen die Kurden:

https://www.zivilpakt.de/volksverhetzung-3368/

Artikel 20

(2) Jedes Ein­treten für nationalen, ras­sis­chen oder religiösen Hass, durch das zu Diskri­m­inierung, Feind­seligkeit oder Gewalt aufges­tachelt wird, wird durch Gesetz ver­boten.

Deswegen: wo bleibt ein internationaler Haftbefehl gegen Erdogan + Cavusoglu + Yildirim??

Hackonya2
@VfG

Es sind eher die PKK/YPG/PYD die einen Öcalan wie ein Gott verehren, auch wenn die PKK gar Kinder rekrutiert oder sich von Drogen- und Waffenhandel finanziert. Das soll erst einer mal verstehen. Desweiteren ist ein Herr Erdogan seit wann an der Regierung? Wenn er so extrem islamistisch ist, wie manche meinen, warum gibt es immer noch keine Kopftuchpflicht und ein Alkoholverbot in der Türkei?

nelumbo
@jautealis

„Die großartigen Menschen“ in der Türkei unterstützen aber mehrheitlich Erdogan. Ob die Türkei europäisch ist oder nicht, ist in Bezug auf die laufende Militäraktion total irrelevant. (Sie ist übrigens geographisch und kulturell nur ein kleines bisschen europäischer als Syrien.)

Allahkadabra
Waffenexport ist nicht gleich Mord?

Herr Maas, bei allem nötigen Respekt vor Ihnen und Ihrem Amt, aber wollen Sie für dumm verkaufen?
Alle derzeitigen Vorgänge waren absolut absehbar, jedenfalls für einen einfachen Bürger wie mich. Wieso haben Sie also nicht bereits letztes Jahr die Waffenlieferungen in die Türkei blockiert? Ach so, warten Sie, a) Außenhandelsbilanz, b) Bruttoinlandsprodukt, c) NATO-Partner.

Dabbljuh
@22:57 von berelsbub

Was Sie da alles in mich hineininterpretieren, sagenhaft. Ich denke, dass Trump einfach zu blöd war für die Raffinesse Erdogans.

schabernack
22:50 von Boris.1945

«IS-Schonung?
Im Oktober 2018 griffen die Türkischen Streitkräfte im syrischen Staatsgebiet gelegene Ortschaften bei Kobane[24] sowie auch die Ortschaft Tel Abyad[25] an, worauf die SDF bekannt gab, dass sie die Offensive gegen den IS erneut aussetzen werden.[26]»

«Bisher war eine Kapazitätsbindung wegen Kriegshandlungen gegen die Türkei nicht Gegenstand der hiesigen Berichterstattung.»

Nicht "Kriegshandlungen gegen die TÜR". Sondern Kriegshandlungen der TÜR gegen die Kurden, als die Städte Kobane + Tel Abyad angegriffen wurden. Selbstverteidigung der Kurden. Urache und Wirkung und Reaktion … und so. Nicht beliebiges Würfeln, bis das gewünschte Ergebnis passt …

«Also reine kurdische Erpressung, wie Sie sonst nur Erdogan unterstellt wird?»

Seit wann sind Entführte (sprich hier: Angegriffene) die Erpresser?

Oder: Was weigert sich die Fensterscheibe auch, gegen Regen zu schützen, wenn man sie mit einem Stein eingeworfen hat. Reine unverschämte Erpressung von der Scheibe …

Tada
@ Hackonya2

"Dann noch eine Frage an die Propagandalügner: Wenn angeblich die Türkei den IS unterstützt haben soll. Warum übte dann die IS Terroranschläge in der Türkei aus?" Am 12. Oktober 2019 um 21:20 von Hackonya2

Wer ist hier ein Propaganderlügner?

Der IS verübt nicht wahllos Anschläge, sondern an den gefühlten Gegnern oder an Menschen mit "dem falschen" Lebenswandel. Da reicht schon ein Witz über den Propheten aus oder Alkoholkonsum.

Und das wissen auch Sie ganz genau.

Dabbljuh
@23:11 von Hackonya2

"warum gibt es immer noch keine Kopftuchpflicht und ein Alkoholverbot in der Türkei?"

Eine mögliche Antwort wäre: Weil es dort immer noch Wahlen gibt.

nelumbo
@Demokratieschule

Kein anderes Land kann in der Türkei eine Zeitung „verbieten und schließen“.

Tada
@nelumbo

"„Die großartigen Menschen“ in der Türkei unterstützen aber mehrheitlich Erdogan." Am 12. Oktober 2019 um 23:11 von nelumbo

Ja, Erdogan muss man einfach unterstützen, sonst schmeißt er einen raus und man ist seinen Job los.
Das heißt, wenn man Glück hat.
Wenn man Pech hat, dann sperrt er einen ein.

Hackonya2
@deutlich

Dann sollten Sie sich mal über die FSA besser informieren, die sehen im Gegensatz zu PYD/YPG nicht genau wie die PKK den Öcalan als Anführer bzw. den Al-Bagdadi oder Bin-Laden und co.

Demokratieschuetzerin2021
@ VfG (23:00): Was war der Giftgas-Anschlag in Afrin??

@ VfG

und was war Erdogans Giftgas-Anschlag in Afrin??

https://www.presseportal.de/pm/14079/3871103

Die Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international fordert eine UN-Untersuchung der Berichte über den Einsatz von Chlorgas im nordsyrischen Afrin durch die Türkei oder mit ihr verbundener Milizen.

Laut Dr. Ciwan, Arzt im Krankenhaus von Afrin, mussten am 16.2.2018 sechs Patienten mit Atemnot und Hautreizungen behandelt werden. Die Verletzten stammen aus dem Dorf Erende, das zuvor von der türkischen Armee angegriffen wurde. Die behandelnden Ärzte sehen die Symptome als Indiz für den Einsatz von chemischen Kampfstoffen.

Oder hier bei der Frankfurter Rundschau??

https://tinyurl.com/y57aemzp
Frankfurter Rundschau: Türkei soll Giftgas in Afrin eingesetzt haben (18.02.18 14:30)

Und dabei hat die Tuerkei DEUTSCHE Leopard2-Panzer eingesetzt.

Hackonya2
@Tada

Achja dann war aber der Flughafen von Istanbul der richtige Ort um seitens IS einen Anschlag zu verüben, da laufen bestimmt nur bestimmte mit Lebenswandel rum?

Sisyphos3
23:11 von nelumbo

Ob die Türkei europäisch ist oder nicht,
.
kann man mit einem Blick auf die Landkarte recht schnell klären

Tada
@ Allahkadabra

"Waffenexport ist nicht gleich Mord?" Am 12. Oktober 2019 um 23:13 von Allahkadabra

Ich sehe das nicht so pauschal.

Schließlich kann man Messerhersteller auch nicht für jeden Messerstecher verantwortlich machen.

Sogar der Atomkrieg wurde verhindert, indem Waffengleichheit herrschte und keiner gewinnen konnte.

So ist halt der Mensch. Gleichheit gibt es nur mit Kontrolle, die einem auch auf die Finger hauen kann.

IBELIN
Man kann

die Menschen dort nur bedauern. Entweder trachtet ihnen der IS nach dem Leben oder der EU Kandidat und Nato Mitglied Tuerkei.

Ist absurdes Theater.

karwandler
re demokratieschue...

"Frankfurter Rundschau: Türkei soll Giftgas in Afrin eingesetzt haben (18.02.18 14:30)

Und dabei hat die Tuerkei DEUTSCHE Leopard2-Panzer eingesetzt."

Panzer schießen nicht mit Giftgas.

Leopard 2 nicht und andere auch nicht.

berelsbub
@ Dabbeljuh

„Ich denke, dass Trump einfach zu blöd war für die Raffinesse Erdogans.“

Ganz bestimmt. Trump hat seine Männer und Frauen in Sicherheit, Erdogan wird viele Männer und Frauen im Krieg verlieren. Da erkennt natürlich gleich jeder, wer in dem Fall der Dumme ist

Robert L.
@Hackonya2

Sie schreiben, ich sei "ein geheimnisvoller Kommentator von dem man nur zu lesen bekommt, wenn es Anti-Türkei-Propaganda betreiben heißt"

Wie Sie an meinem Beitrag um 22:09 "Das ist Erdogans Krieg und nicht der Krieg der Türkei" sehen können, betreibe ich keine Anti-Türkei-Propaganda, sondern kritisiere Erdogan.
Erdogan ist nicht die Türkei und es gibt auch Türken, die nicht dem Führer hinterherlaufen.

Und wenn Sie schreiben "von dem man nur zu lesen bekommt, wenn":
Sie hätten auch zu anderen Themen von mir lesen können, z.B. zu: 5G-Modellregion Kaiserslautern - kein Zufall, Analyse zu den Grünen - Die Katze im Sack, Rabattverbot für alle: Spahn will Apotheken vor Ort stärken,
Streit mit Kartellamt: Mehr Rechte für Amazon-Händler usw.
Nicht alle haben so viel Zeit zu allen Themen zu schreiben.

Sisyphos3
23:11 von Hackonya2

Wenn er so extrem islamistisch ist, wie manche meinen, warum gibt es immer noch keine Kopftuchpflicht und ein Alkoholverbot in der Türkei?
.
der Anfang ist getan ...
oder warum studierten die Töchter Erdogans in den USA
weil damals zumindest, das Kopftuch in öffentlichen Gebäuden/Unis verboten war
weshalb ja seine Frau - regelmäßig Ärger bekam

Hackonya2
Konflikt

Viele hier kennen den Konflikt der Türkei nur oberflächlich, die Türkei hatte schon viel früher Probleme bezüglich der PKK mit Syrien, dazu in Suchmaschine eingeben:
Öcalan Damaskus.
Und noch was: Die Türkei kämpft schon seit viel eher gegen eine PKK, als das es einen Herrn Erdogan an der Regierung gibt, den ganzen Konflikt nun Herrn Erdogan anzulasten passt leider vorn und hinten nicht, auch wenn das viele gern so hätten.

Miezekatze
Unglaublich.......

DT wusste genau das Erdogan in den Startlöchern steht und hat trotzdem seine Rückholaktion gestartet. Der Rest war klar. Krieg, Ausbruch der IS - Kämpfer, Tod vieler Zivilisten.
Ist eigentlich Syrien das Gamespiel für den Rest den Welt?

Tada
Am 12. Oktober 2019 um 23:22 von Hackonya2

Wen wollen Sie auf den Arm nehmen?

"Der Attentäter sprengte sich inmitten einer deutschen Touristengruppe auf dem belebten Platz zwischen der Hagia Sophia und der Blauen Moschee in die Luft." Quelle: Wikipedia

Deutsche waren das Ziel, nicht die Türkei.

Dabbljuh
@ 23:17 von nelumbo

"Kein anderes Land kann in der Türkei eine Zeitung verbieten und schließen“.

Nein, das macht Erdogan schon selbst (bei regierungskritischen Zeitungen sogar massenhaft).

Hackonya2
@Sisyphos3

Niemand soll auf Karte gucken, die Türken glauben mehrheitlich ehe nicht auf eine EU Aufnahme oder sollte man einfach noch 50 Jahre warten bis nach Brexit alle anderen auch austreten und mann ehe nicht eintreten mehr brauch? :)

Dabbljuh
@ 22:56 von Hackonya2

"Im Grunde haben die Amerikaner niemanden verraten, nur hätten eigentlich mit NATO Partner arbeiten sollen. "

Verstehe ich nicht, bitte erklären!

"wofür die haben eigentlich gekämpft. "

Verstehe ich nicht, bitte erklären!

"Manche meinen tapfer und vom Hals gehalten haben die die IS, aber wieso uns?"

Verstehe ich ganz und gar nicht, bitte erklären!

schabernack
23:11 von Hackonya2

«Desweiteren ist ein Herr Erdogan seit wann an der Regierung? Wenn er so extrem islamistisch ist, wie manche meinen, warum gibt es immer noch keine Kopftuchpflicht und ein Alkoholverbot in der Türkei?»

Beides gibt es nicht, weil Herr Erdoǧan keine "Volksunruhen" in der TÜR provozieren will.

Alkoholverbot gibt es nicht, weil Erdoǧan nicht jedes Jahr Aber-Millionen von Touristen vergraulen will, auf dass diese der TÜR nur ja fern bleiben mögen.

Kopftuchpflicht gibt es nicht, weil Erdoǧan die letzten Wahlen nicht mit 95% Zustimmung gewann, sondern mit in den unteren 50%. Zusätzlich würden mehr als 95% der türkischen Männer Herrn Erdoǧan zeigen, "wo der Hammer hängt", würden sie demnächst in der Öffentlichkeit Kopftuch tragen müssen.

Müsste Erdoǧan selbst dann ja als Vorbildcharakter auch tragen, verordnete er die Koptuchpflicht …

karwandler
re sisyphos3

"Ob die Türkei europäisch ist oder nicht,
.
kann man mit einem Blick auf die Landkarte recht schnell klären"

Was sagt denn Ihre Landkarte dazu, dass die Türkei nordatlantisch ist?

So einfach mit dem Diercke Schulatlas geht es wohl nicht.

Demokratieschuetzerin2021
@ Tada (23:23): nicht die Waffengleichheit verhinderte das

hi Tada

Dass hier stimmt zwar:

Schließlich kann man Messerhersteller auch nicht für jeden Messerstecher verantwortlich machen.

Aber dass hier stimmt schon wieder nicht:

Sogar der Atomkrieg wurde verhindert, indem Waffengleichheit herrschte und keiner gewinnen konnte.

Nein nicht dadurch wurde der Atomkrieg verhindert sondern wegen dem sicheren Wissen dass der Gegner per Zweitschlag genauso ausgelöscht worden wäre. Und weil die Welt dadurch fuer immer unbewohnbar gewesen wäre durch Zerstörung, radioaktive Verstrahlung und Fallout.

Mass Effect
23:11 von Hackonya2

Es ist doch eher so das sie Erdo wie einen Gott verehren und das mit der Kopftuchpflicht und dem Alkoholverbot in der Türkei kommt noch!

nelumbo
@Tada

Messer werden aber auch nicht für Messerstecher hergestellt, sondern für die Küchenarbeit. Kriegswaffen werden speziell zum Kriegführen gemacht und zu nichts sonst. Waffengleichheit schön und gut, aber mit diesem Argument müssten wir ja Waffen an die Kurden liefern, nicht an die Türkei.

berelsbub
@ Dabbeljuh

„Was Sie da alles in mich hineininterpretieren“

Ich weiss, es ist schon spät, aber ihre Aussage wirkt verstörend.
In sie hineininterpretieren. Wie muss ich mir diesen Vorgang vorstellen?

Sisyphos3
23:24 von karwandler

Panzer schießen nicht mit Giftgas.
.
wissen sie was man in eine Panzergranate alles reinfüllen kann

nelumbo
@Sisyphos3

aber nur, wenn man weiß, wo nach allgemeiner Definition Asien anfängt. Und dann auch nur geographisch und nicht kulturell.