Explosion im syrischen Qamischli

Ihre Meinung zu Türkischer Militäreinsatz: Profitiert der IS von der Offensive?

Kurdische Milizen halten Tausende IS-Kämpfer im Nordosten Syriens gefangen. Wegen der türkischen Offensive müsse man sich nun aber auf die Verteidigung konzentrieren. Der IS scheint das auszunutzen. Von Carsten Kühntopp.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
123 Kommentare

Kommentare

Hackonya2
Ausnutzen

Vielleicht wird das ja die YPG selber ausnutzen, mal in Suchmaschine eingeben:
Rakka Deal YPG.
Die hatten doch schon vorher offenbart, das man nicht in der Lage sei ohne Hilfe, die IS Terroristen in Gefängnissen zu halten.

naiver Positivdenker
Hirn aus: nein er profitiert nicht!

Hirn ein, ja der IS wird davon profitieren!

carisma
Prozess in EU Ländern

Die meisten Häftlinge sind Bürger von EU Ländern. Hinter ist man immer schlauer.....warum sind die nicht zeitig überführt worden. Hier hätte man denen den Prozess gemacht.

Nachfragerin
Der IS und die Kriege

Der IS wurde im Krieg geschaffen und wurde im Krieg stark. Die nun vorgebrachten Sorgen sind berechtigt, kommen aber viele Jahre zu spät.

Hackonya2
IS Terror

Ich dachte die IS sei besiegt worden, wie sollen die dann von was profitieren können? Dann noch eine Frage an die Propagandalügner: Wenn angeblich die Türkei den IS unterstützt haben soll. Warum übte dann die IS Terroranschläge in der Türkei aus? Aus Dankbarkeit? Wo ist da die Logik? Und wo sind die gefährlichen Waffen von Saddam, welchem wir die Entstehung der IS zu verdanken haben? Wie kann das sein das USA des öfteren ausversehen Waffen an die IS aus der Luft abgeworfen hatte? Warum sollte sich die Türkei einmischen, wenn sich grade zwei Feinde bekämpften, also der IS und die YPG/PYD/PKK damals? Warum hat die Türkei die Peschmerga Kurden aus dem Irak dorthin zur Hilfe passieren lassen durch die Türkei nach Kobane, wenn man doch angeblich Freund des IS ist und nur die Kurden allgemein vernichten wolle?

ex_Bayerndödel
Die Türkei befreit

die Gesinnungsgenossen, welche sie schon vorher jahrelang unterstützt hat.

Harald J.
Türkei bitte raus aus der NATO !

Realität ist folgendes: Ohne die USA ist die NATO nicht ernst zu nehmen. Gibt es Konflikte zwischen Türkei und USA, müsste demnach die Mitgliedschaft der Türkei in der NATO suspendiert werden und die dortigen Schutztruppen nach Griechenland verlegt werden. Ferner sollte die EU weder nach Kleinasien expandieren noch nach Osten. Dies bedeutet die Grenzen der EU sollten Polen und Griechenland bleiben. Weder Türkei noch Ukraine in die EU aufnehmen!

Wanderfalke
Neue Freundschaften für die Türkei?

Das Projekt "30-km-Sicherheitszone" mutiert zur IS-Befreiungsaktion.

Nach 8 Jahren IS-Bekämpfung wird von einem NATO-Partner die Verlängerung eingeläutet. Das Verteidigungsbündnis müsste sprachlos sein.

Bernd39
Des Pudels Kern

"Die SDF, die von der kurdischen YPG geführt werden, ist eine multiethnische und multikonfessionelle Allianz, die ein Drittel Syriens kontrolliert."
Hier klingt doch unverholende Freude über eine gewaltsame Teilung Syriens durch. Was der Westen mit Aufklärungstornados und Luftangriffen nicht erreichte, befördert man jetzt mit Hilfe obiger. Oder sollte den Redakteuren von ARD und ZDF bei den Berichten von den Kurdendemos heute total entgangen sein, daß massenhaft Transparente mit einem eingezeichnetem Kurdenstaat mitgeführt wurden? Gibte es dann, wie beim Kosovo oder Guaido in Venezuela innerhalb von Stunden eine Anerkennung?
Apropos Kosovo. Wie verlogen muß denn der zukünftige Außenbeauftragte der EU sein, ein Spanier(!) übrigens, der demnächst als erste Station das Kosovo besucht, während Montag in Madrid Urteile gegen Katalanen gefällt werden, weil sie Katalonien von Spanien trennen wollten.

H. Hummel
Der IS wird wiederkommen.

Der Rückzug der YPG wird der Anfang eines wiedererstarkten IS. Das Machtvakuum wird der IS zu nutzen wissen, zumal der Iran in Verdacht steht, ihn zu unterstützen und aus dem am Boden liegenden Irak keine Hilfe zu erwarten ist. Europa wird außer warmen Worten nichts beisteuern wollen, es hat genug eigene Probleme.
Die Welt lässt die Türkei einen gefährlichen, osmanischen, Weg beschreiten. Es steht zu befürchten, dass der Weg zurück teuer bezahlt werden muss und nochmals viele Opfer fordern wird. Und wofür das alles ..?

deutlich
rhetorische Frage?

wer sonst außer Daesh und andern islamistischen Schlächtern profitiert denn wohl? Die gefangenen IS-Halsabschneider machen im Gefangenenlager einen Aufstand, weil sie es nicht erwarten können von Ihren "Brüdern" befreit zu werden um wieder auf Zivilisten losgelassen zu werden. Und über erste Gräueltaten an Zivilisten durch die mit der türkischen Armee marschierenden "Rebellen" wird ja bereits berichtet.

mike4
Wenn man das eigene Volk

in einem Krieg verteiden muss, kann man nicht noch auf Gefangene aufpassen.

Hoffe nur die IS-Leute gehen alle in die Türkei. Das wird aber so nicht sein und der Rest der Welt ist wieder in Gefahr vor dem IS.
Toll, was uns die Türken da präsentiert haben!

Einfach Unglaublich
Es wird ja schon länger berichtet ...

... dass die Türkei den IS unterstützt.

Für ihr Ziel, einen Kurdenstaat zu verhindern, ist der Türkei anscheinend jedes Mittel recht.

Und während die EU Länder für einen Kosovo Staat Serbien bombardiert haben, ist von ihnen keine Unterstützung für die Kurden zu erwarten.

Man will ja den Beitrittskandidaten Erdogan nicht verärgern.

christerix
Nobelpreis für Erdogan und Trump!

Gäbe es den Kriegsnobelpreis, er müsste an Trump und Erdogan verliehen werden.
Beide wären auch Kandidaten für einen Erpressungsnobelpreis, Trump erpresst alle, seine Iran-Sanktionen mitzumachen, Erdogan erpresst Europa die Klappe zu halten, da sonst die Flüchtlinge kommen.
Den Verlierer-Nobelpreis müssten die Kurden bekommen, weil sie niemals auch nur in die Nähe eines eigenen (sogar ihnen zustehenden) Staates kommen werden.
Der Freuden-Nobelpreis geht an den IS, kann er wieder von vorne beginnen.

Nachfragerin
@Hackonya2

21:20 von Hackonya2:
"Wenn angeblich die Türkei den IS unterstützt haben soll. Warum übte dann die IS Terroranschläge in der Türkei aus? Aus Dankbarkeit? Wo ist da die Logik?"

Erinnern Sie sich an das Video, das zahlreiche Tanklastzüge am Grenzübergang zur Türkei zeigten? Das war bevor der IS zurückgedrängt wurde. Die Türkei war auch richtig sauer auf Russland und schoss einen Jet ab, nachdem Russland eben diesen regen Handel gewaltsam beendete.

Und der IS hat auch schon in Saudi-Arabien Anschläge verübt, obwohl sich beide ideologisch nahestehen. Vielleicht gibt es keine zentrale Logik, nach der die Anschläge verübt werden - vielleicht gibt es auch gar keine?

Boris.1945
21:20 von Nachfragerin

Der IS wurde im Krieg geschaffen und wurde im Krieg stark. Die nun vorgebrachten Sorgen sind berechtigt, kommen aber viele Jahre zu spät.
///
*
**
Der IS hat den Krieg geschaffen.
*
Wer will Erdogan tadel, wenn er nicht wie behauptet und kritisiert, nicht die Zivilisten sondern die IS-Lager bombadiert?
*
Denn da besteht doch kein Zweifel wegen des Terrorismus?

Demokratieschuetzerin2021
Actung Warnung!! IS-Leute aus Gefängnis frei!!

Zu dem hier:

Kurdische Milizen halten Tausende IS-Kämpfer im Nordosten Syriens gefangen. Wegen der türkischen Offensive müsse man sich nun aber auf die Verteidigung konzentrieren. Der IS scheint das auszunutzen.

kriege ich eine Warnung aus Österreich. Mehrer IS-Kämpfer aus Gefängnis entkommen nach tuerkischer Bombardierung:

https://tinyurl.com/y3evrdhs
oe24.at: Erste IS-Kämpfer brechen aus Gefängnis aus (12. Oktober 2019 11:45)

Nach Bombardierungen der türkischen Armee in der Nähe eines Gefängnisses sind fünf Kämpfer der Terrormiliz IS ausgebrochen.

Was bereits vor dem türkischen Einmarsch in Nordsyrien befürchtet wurde, trat ein: IS-Kämpfer kommen bei dem Angriff frei. Türkische Truppen marschieren in die kurdischen Gebiete in Nordsyrien ein, und es bricht Chaos aus.

Das teilte ein Sprecher der kurdisch geführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), Marvan Kamischlo, laut der britischen Website "Independent" mit.

sirtobi
IS Kaempfer frei

Der IS ist das Schmiermittel, das den Krieg am Laufen haelt. Nachdem die Syrische Regierung die Lage weitestgehend unter Kontrolle hatte und der Wiederaufbau Syriens haette beginnen koennen, werden nun die Teile Syriens zerschossen, die noch weitesgehend intakt waren und die festgesetzten IS Kaempfer wieder auf das Schlachtfeld gelassen, auf das alle weiter am Krieg verdienen koennen und die Bedrohung durch den IS weiter als innenpolitisches Druckmittel in Europa und US eingesetzt werden kann. Der Destabilisierungsfaktor IS in der Nahost Region ist einfach zu wertvoll, als das man ihn so mir nichts, Dir nichts aus der Hand gibt. Der Westen hatte genug Zeit, die Kaempfer zu uebernehmen und zu verurteilen und Trump wusste genau, welche Folgen der Tuerkische Einmarsch mit Blick auf den IS hat. Das ist Kalkuel, nicht Unfall.

laurisch._karsten
"Profitiert der IS von der Offensive?"

Welch ein "Zufall" sind doch ehemalige IS Kämpfer an der Offensive der Türkei gegen die Kurden und Syrien beteiligt.
https://sana.sy/en/?p=175606

Oskar.spd
Eine Schande!

Guten Abend,
die Bundesrepublik haette nie Ihre ausgleichende,diplomatische ,fast pazifistische Sonderrolle seit Willi Brandt bis zu Helmut Kohl aendern sollen.
Nur ein einziges Mal,im Bosnienkrieg ,durfte man logistisch unterstütztend eingreifen.
Seitdem ist die BRD ohne Vision und Kompass zu einem Handlanger der NATO und der USA geworden!!Und heuchelt sich durch die Weltgeschichte-einerseits der drittgrößte Waffenexporteur des Westens,bei reduzierter Entwicklungshilfe,und aktiver Part in Afghanistan und indirekt im Jemen.
Und dann die Willkommenskultur,mit einem Abkommen mit der Türkei ,weil die europäischen Partner die Schnauze voll von der neuen Deutschen Fuehrungsrolle hatten,welche das stolze kurdische Volk nun ausbaden muss.Es ist eine Schande,was hier wieder abläuft!!

Werner40

Da hat Trump ja eine furchtbare Entwicklung ermöglicht. Und das alles aus innenpolitischen Gründen wegen gerade mal 1000 USA Soldaten. Erdogan sollte nicht soviel Angst vor Kurden haben, sondern die abgebrochenen Gespräche wieder aufnehmen. Krieg ist zur Konfliktlösung nicht gut geeignet.

Nachfragerin
@H. Hummel - Schiiten, Sunniten

21:38 von H. Hummel:
"Das Machtvakuum wird der IS zu nutzen wissen, zumal der Iran in Verdacht steht, ihn zu unterstützen [...]"

Welchem Märchenbuch haben Sie diesen "Verdacht" entnommen?

Der Iran ist schiitisch und der IS propagiert hingegen den sunnitischen Islam. Das ist auch der Grund, warum der Iran Assad im Kampf gegen den IS unterstützt hat.

InsideOut
Erdogan wirds freuen

Da sind seine Gesinnungsgenossen und früheren, billigen Öllieferanten wieder frei.
Was für ein schäbiges Spiel.

Robert L.
Erdogan ist eine Gefahr für uns

Er hilft dem IS durch seinen Angriff. Er destabilisiert einen relativ stabilen und friedlichen Teil Syriens und er destabilisiert die ganze Region. Erinnert sei auch an seine Aussagen im September, dass die Türkei ein Recht auf Atomwaffen habe.

laurisch._karsten
@werner40

"Am 12. Oktober 2019 um 21:55 von Werner40
Da hat Trump ja eine
Da hat Trump ja eine furchtbare Entwicklung ermöglicht. Und das alles aus innenpolitischen Gründen wegen gerade mal 1000 USA Soldaten. Erdogan sollte nicht soviel Angst vor Kurden haben, sondern die abgebrochenen Gespräche wieder aufnehmen. Krieg ist zur Konfliktlösung nicht gut geeignet."

.

Es war nicht Trump der das ausgelöst hat. Es waren seine Vorgänger die gegen das Völkerrecht verstoßen haben und in Syrien Völkerrechtswidrig eingegriffen haben aus Geopolitischen Gründen. Trump ist es gutzuschreiben das er mit seiner Entscheidung seine Soldaten, aus welchem Grund auch immer, aus Syrien abzuziehen als erster US Präsident, seit langer Zeit, das Völkerecht respektiert und umsetzt.
https://www.bundestag.de/resource/blob/563850/05f6dec762a939978c22a132e…
http://tinyurl.com/y56t96e4

Demokratieschuetzerin2021
Auch Frankreich stoppt Waffenexporte in die Tuerkei

Zusätzlich berichtet der Focus, dss auch Frankreich alle Waffenexporte in die Tuerkei stoppt. Damit wäre Frankreich Land Nummer fuenf beim Waffenembargo:

https://tinyurl.com/y3at7776
Focus: Deutschland und Frankreich stoppen Waffenexporte in die Türkei (Samstag, 12.10.2019, 21:47)

Angesichts des Einmarschs der Türkei in Nordsyrien hat Bundesaußenminister Heiko Maas Einschränkungen für die Genehmigung von Rüstungsexporten an den Nato-Partner angekündigt. Am Abend kündigte auch Frankreich an, sämtliche Waffenexporte in die Türkei zu stoppen.

Alle Exportprojekte mit Rüstungsgütern, die von der Türkei in Syrien eingesetzt werden könnten, würden mit sofortiger Wirkung ausgesetzt, teilten das französische Außen- und das Verteidigungsministerium am Samstag in einer gemeinsamen Erklärung mit.

StöRschall

Der Möchtegerngroßvisir will einfach sein osmanisches Großreich!

Das hat er sich nun mal in den Kopf gesetzt. Koste es, was es wolle.

Warum kann das keiner verstehen?

Robert L.
Das ist Erdogans Krieg und nicht der Krieg der Türkei

Erdogan hat ein großes Talent, seine eigenen Interessen als die Interessen des gesamten Volkes darzustellen.
Sein Interesse ist es, seine Herrschaft um jeden Preis auf das Nachbarterritorium auszudehnen. Das wird die Türkei international weiter isolieren, die Ethnien gegeneinander aufhetzen und die Wirtschaft bröckeln lassen. Das kann nicht im Interesse des türkischen Volkes sein.
Das Interesse des Volks ist es, mit den Nachbarstaaten und den anderen Völkern in Frieden zu leben.
Die Menschen, die jetzt stolz davon reden, dass diese Militäroperation „der größte Krieg“ der Türkei "seit Zypern" sein wird, vergessen, welche Konsequenzen der Zypern-Krieg auch heute noch, nach 45 Jahren hat. Nationalismus macht blind. In Deutschland ist diese bittere Erfahrung gemacht worden. Demagogen haben das Talent, die eigenen Interessen als die Interessen des gesamten Volkes darzustellen.

Dabbljuh
@21:20 von Hackonya2

"Warum hat die Türkei die Peschmerga Kurden aus dem Irak dorthin zur Hilfe passieren lassen durch die Türkei nach Kobane, wenn man doch angeblich Freund des IS ist und nur die Kurden allgemein vernichten wolle?"

Es war der öffentliche Druck der ganzen westlichen Welt und es gab keine Ausrede für Erdogan, das nicht zuzulassen. Schließlich hat Erdogan nicht den Eindruck erwecken wollen, als IS-Unterstützer entlarvt zu werden. Und es hat lange gedauert, bis Erdogan dann schließlich nachgab. Wahrscheinlich hat er sich furchtbar geärgert.

StöRschall

Der IS profitiert sicherlich davon.
So wie er bisher generell von der Türkei profitiert hat.

Papafisch
Invasion der Türkei

Der Einmarsch in ein benachbartes Land ist und bleibt eine INVASION! Was würden Sie sagen, wenn die USA in Mexico einmarschieren würden, um den Zustrom von Flüchtlingen zu stoppen? Oder Italien eine "Sicherheitszone" in Libyen errichtet mit ähnlichen Zielen. Eine Grenze ist zu respektieren, und wenn andere Länder dies nicht tun, ist das genau so illegal!

und-nachts-da-ruft
@Hackonya2

"Propagandalügner", ja das ist tatsächlich die korrekte Bezeichnung für Sie.

Die Türkei hat den IS unterstützt. Es wurden Waffen an den IS geliefert und Öl des IS abgenommen. Verwundete IS Kämpfer wurden in der Türkei behandelt. Das wurde mehrfach belegt.
Der IS hat mit den Anschlägen erst angefangen, als die Türkei die Unterstützung beendete. Dass Kurden aus dem Irak zur Unterstützung nach Kobane durften geschah auch nur auf massiven internationalen Druck. Hätte es den nicht gegeben, hätte man wohl sämtliche Einwohner von Kobane durch den IS abschlachten lassen.

Dabbljuh
@ 22:05 von laurisch._karsten

so kann man es als Trump-Fan auch sagen. In Wirklichkeit hat Erdogan Trump über den Tisch gezogen.

Sonnenklar333
Urlaub in der Türkei

Wer momentan einen Urlaub in der Türkei plant dem empfehle ich als besonderes Ziel die beschauliche Stadt Akçakale.
Dies ist eine Stadt und ein Landkreis der türkischen Provinz Şanlıurfa. Akçakale liegt etwa 49 km südöstlich der Provinzhauptstadt Şanlıurfa an der syrischen Grenze.
Von dort aus haben Sie eine phantastische Aussicht auf das aktuelle Weltgeschehen.....

HainFk
Erstarkt der IS kann Trump wieder Waffen verkaufen

Wäre eine mögliche Strategie.
Oder Herr Erdogan von Problemen in der Türkei ablenken. Solche soll es viele geben. Wäre auch eine Strategie.

Und die EU schaut zu. Aber was ist das eigentlich die EU wirklich - nur noch ein zerstrittener Haufen, in welchen sich einige wichtig machen , andere bereichern können? Ein Phrasendrescher ohne wirkliche Werte. Kommt der IS zurück, kommt er auch wieder nach Europa. Dies wäre dann die nächste Gelegenheit der Macher in Brüssel ihre Bürger noch mehr zu überwachen und deren Freiheiten einzuschränken. Auch dies könnte eine Strategie sein, die Bürger dieser Gemeinschaften zu Ameisen zu machen. In China findet sich ein gutes Vorbild....

Nachfragerin
@Werner40 - Trump ist der letzte in der Reihe der Schuldigen.

21:55 von Werner40:
"Da hat Trump ja eine furchtbare Entwicklung ermöglicht."

Wohl eher seine Vorgänger. Während deren Amtszeiten ist der IS entstanden und hat sich ausgebreitet. Und der aktuelle Angriff kommt schließlich von der Türkei und wurde von Trump massiv kritisiert.

phronopulaxo
Wer bedroht wen?

Das türkische Militär ist in Syrien einmarschiert und nicht die YPG in die Türkei.

Erdogan hat den Bürgerkrieg in Syrien befeuert, indem er islamistische Milizen unterstützt hat mit dem Ziel den Rivalen Assad zu beseitigen. Er ist somit mitverantwortlich dafür, dass es so viele syrische Flüchtlinge gibt.

Die Kurdenpartei in Syrien PYD hat von Anfang an eine Beteiligung am Bürgerkrieg abgelehnt und will ihre Ziele mit politischen Mitteln erreichen. Krieg wurde von der kurdischen YPG nur gegen den IS und andere Dschihadisten geführt.

Wer ist also eine Bedrohung für wen?
Erdogans Vorgehen ist eine Bedrohung für uns, denn er ermöglicht es dem gerade erst von den Kurden niedergerungenen IS, wieder stärker zu werden.

IBELIN
Dann gehts

fuer die IS Kaempfer vom Heimaturlaub in Europa wieder zurueck zur Durchfuehrung von Mord, Unterdrueckung und Vertreibung .

Die "Welt" scheint verrueckt geworden zu sein.

karwandler
re laurisch-karsten

"Trump ist es gutzuschreiben das er mit seiner Entscheidung seine Soldaten, aus welchem Grund auch immer, aus Syrien abzuziehen als erster US Präsident, seit langer Zeit, das Völkerecht respektiert und umsetzt."

Und Ihrer Naivität ist es gutzuschreiben, dass Trump aus Begeisterung für das Völkerrecht handelt.

Wenn überhaupt, dann collateral benefit.

laurisch._karsten
@Dabbljuh

"Neu
Am 12. Oktober 2019 um 22:12 von Dabbljuh
@ 22:05 von laurisch._karsten
so kann man es als Trump-Fan auch sagen. In Wirklichkeit hat Erdogan Trump über den Tisch gezogen."

.

Ich bin kein "Trump-Fan". Ich bin ein "Fan" der Realität. Tatsache ist das sich beide gegenseitig über den "Tisch" gezogen haben.
http://www.antikrieg.eu/aktuell/2019_10_12_dietuerkei.htm

StöRschall
22:14 von HainFk Erstarkt der

22:14 von HainFk
Erstarkt der IS kann Trump wieder Waffen verkaufen

---

Es ist einfach ein generelles Desaster, dass eine Waffenlobby die Politik eines Landes grundlegend beherrscht.

Damit konnten USA noch nie glänzen.

Dabbljuh
@22:15 von Nachfragerin

wir reden jetzt jedoch von der aktuellen Entwicklung. Und da hat Trump Erdogan grünes Licht gegeben, indem er sich überreden ließ, die Truppen abzuziehen. Trumps Kritik ist scheinheilig.

Allahkadabra
IS komplett zerschlagen

Laut eines gewissen Trump sei der IS besiegt. Wo also liegt das Problem? Oder sollte Trump - wie nachweislich üblich - wieder gelogen haben?

karwandler
re nachfragerin

"Und der aktuelle Angriff kommt schließlich von der Türkei und wurde von Trump massiv kritisiert."

Massiv kritisiert: klar, weil er innenpolitisch sich einreihen musste in die überparteiliche Kritik an der Türkei.

Aber vorher hat er Erdogan grünes Licht gegeben für die Invasion.

ex_Bayerndödel
Am 12. Oktober 2019 um 21:38 von H. Hummel

" Das Machtvakuum wird der IS zu nutzen wissen, zumal der Iran in Verdacht steht, ihn zu unterstützen und aus dem am Boden liegenden Irak keine Hilfe zu erwarten ist."

Sorry, aber der Iran hat noch nie den IS unterstützt, im Gegensatz zu Saudi-Arabien. Dies sollte allgemein bekannt sein, aber manche wollen wohl ihre eigene "Wahrheit" verbreiten.

VfG
Erdogan und die Dschihadisten

Erdogan spricht von Rückkehr von Syrern und meint damit, die mit ihm verbündeten bewaffneten islamistischen Milizen, teilweise Dschihadisten der übelsten Sorte.
Was Erdogan unter Rückkehr von Syrern versteht, hat man in Afrin gesehen. Eine 6-stellige Anzahl von Kurden wurde vertrieben und den als Kanonenfutter in der vordersten Reihe eingesetzten islamistischen Kämpfern wurden Dörfer zugewiesen, in denen sie ihre Familien ansiedeln konnten.

zyklop

Wieso darf die Türkei in Syrien nach Belieben einmarschieren, während dieselben Leute, die das gutheißen, es heftig kritisieren, wenn die USA irgendwo einmarschieren? Warum durften die Russen in Syrien sein? Ich dachte, nach dem Völkerrecht darf sowas nur auf Beschluss der UN geschehen, am besten mit einer multinationalen Truppe und nur, um den Frieden zu sichern.
Der türkische Einmarsch dort scheint nur dem IS zu nützen, folglich wird er nie den Frieden sichern.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Defender411
Das, was Herr Maas sagt, reicht nicht!

Auch alle, bereits genehmigte, Waffenlieferung sind sofort zu stoppen. Staatsterror darf man nicht unterstützen! Die Türkei destabilisiert eine Region, die ruhig war. Nur weil ein Staatsmann, offensichtlich, seinen Hass nicht mehr #kontrollieren kann, darf man keine Kriege beginnen!

Jacko08
@ carisma, 21:18

"Die meisten Häftlinge sind Bürger von EU -Ländern. .. warum sind die nicht zeitig überführt worden. Hier hätte man denen den Prozess gemacht. "

Ich bezweifle stark, dass die meisten der IS -Gefangenen Bürger aus Europa sind. Einige wird es geben, ja. Aber selbst nach einer Überführung hätte man denen erst einmal etwas nachweisen müssen, um denen den Prozess machen zu können. Schon mal was von Unschuldsvermutung gehört?

Boris.1945
21:12 von Hackonya2

Ausnutzen

Vielleicht wird das ja die YPG selber ausnutzen, mal in Suchmaschine eingeben:
Rakka Deal YPG.
Die hatten doch schon vorher offenbart, das man nicht in der Lage sei ohne Hilfe, die IS Terroristen in Gefängnissen zu halten.
///
*
*
Wenn in den Filmberichten in den IS-Lagern PKW zu sehen waren, dann ist die Isolierung wohl auch vorher nur hervorragend gelungen.
*
Aber sollte am besten Erdogan die fehlenden Mittel liefern?
*
Die anderen taten es doch nicht.
*
Hätten doch die besuchenden Reporter Eintritt für die erhobenen Finger zahlen können.

Träumerhabenverloren
Erdogan hat doch mit dem IS

sympathisiert, vielleicht sollen die IS Kämpfer befreit werden. Seltsam kommt mir auch die Haltung Russlands vor. Syrisches Gebiet wird von Erdogan angegriffen und annektiert. Nichts geschieht? Warten da einige darauf, dass es eine neue Fluchtwelle gibt?

oooohhhh
Wahnsinn

Wer noch einen Pfifferling auf Erdogan gesetzt hat, scheint jetzt belohnt.

Nur leider hat er die Rechnung ohne den König der Irren gemacht...

So simpel es war die paar Pseudoschutztruppen abzuziehen, wird es auch einfach sein die Türkische Währung komplett zu entwerten, da aufgrund der exorbitanten Überschuldung keine Substanz mehr da ist. Welcher Soldat dann für nix in den Tod marschiert, mag mir dann jemand erklaeren

berelsbub
@ karwandler

„Aber vorher hat er Erdogan grünes Licht gegeben für die Invasion.“

Finde den Link nicht. Können Sie mir die Quelle kurz sagen, sonst vermutet nachher noch jemand, dass könnten Fake-News sein. Würde ja auf sie zurückfallen

ex_Bayerndödel
Am 12. Oktober 2019 um 22:28 von Defender411

"Das, was Herr Maas sagt, reicht nicht!"

Es ist eigentlich egal, was Herr Maas sagt, denn er vertritt grundsätzlich nur die Meinung der Führung der USA. Außerdem nimmt Deutschland, außer bei Flüchtlingsaufnahme und wenn Zahlungen anstehen, ohnehin keiner für voll.

karwandler
re berelsbub.

"@ karwandler

„Aber vorher hat er Erdogan grünes Licht gegeben für die Invasion.“

Finde den Link nicht. Können Sie mir die Quelle kurz sagen, sonst vermutet nachher noch jemand, dass könnten Fake-News sein. Würde ja auf sie zurückfallen"

Schwerlich. Kaum einer wird sich wie Sie künstlich unwissend geben.

Allahkadabra
Erdogangs Zeit ist abgelaufen

Es ist an der Zeit, Erdogan und sein Regime wegen Kriegsverbrechen vor den Gerichtshof für Menschenrechte zu bringen, die Türkei unter politischen, diplomatischen und wirtschaftlichen Generalboykott zu stellen und die türkischen Botschafter einzubestellen, bevor man sie weltweit ausweist.

sosprach
Türkei

Das die Erdogan Partei mit dem IS gute Geschäfte gemacht hat und unterstützt ist bekannt Es sind im Geiste Brüder. Es ist also ein Kalkül mit dem Überfall auch den IS zu befreien und die Kurden für ihren erfolgreich Kampf gegen den IS zu bestrafen.
Die sog. syrischen Kämpfer die bei dem Feldzug mitmachen sind nichts anderes als Islamisten vom Schlage des IS.

ex_Bayerndödel
Am 12. Oktober 2019 um 22:34 von Träumerhabenverloren

"Seltsam kommt mir auch die Haltung Russlands vor. Syrisches Gebiet wird von Erdogan angegriffen und annektiert. Nichts geschieht? Warten da einige darauf, dass es eine neue Fluchtwelle gibt?"

Ganz einfach zu verstehen, das Kalkül von Trump und Erdogan: Wenn Russland eingreift, wird ein NATO-Mitgliedsstaat angegriffen ... und sofort stehen die restlichen NATO-Mitglieder bereit, um ihrem Bündnispartner zur Seite zu stehen - schon hat Trump seinen Krieg europäische NATO-Staaten gegen Russland ... die USA holen sich dann die Beute.

Braddock
IS profitiert

Ich beginne mich zu fragen, wie der eigentliche Chef des IS heisst.

Defender411
22:39 von ex_Bayerndödel

Da gebe ich Ihnen Recht. Es kommt einen vor als wären unsere Regierungsmitglieder Marionetten der USA. Die Leinen sind nicht zu sehen. Wahnsinn.

Dabbljuh
@ 22:37 von berelsbub

google könnte Ihnen helfen. Geben Sie ein "trump zieht truppen ab" und schon haben Sie jede Menge Links. Sie müssen natürlich etwas Gripsgynnastik betreiben, um Ursache (Trump zieht Truppen ab) und Wirkung (grünes Licht für Erdogan) zu erkennen.

jautaealis
Von der Bundesregierung erwarte ich nun ...

... eine umgehende sowie rückhaltlose Unterstützung nicht nur aller Kurden, sondern auch der legitimen syrischen Regierung und des demokratisch gewählten syrischen Präsidenten Baschar al-Assad! Von dem türkischen Machthaber Erdoğan (nicht aber von der Türkei als klar europäischem Staat insgesamt sowie seinen großartigen Menschen) muss Deutschland sich dagegen noch heute kategorisch distanzieren...

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

wir möchten Sie bitten, eine sachliche und themenorientierte Diskussion zu führen. Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

phronopulaxo
Erdogan und die islamistischen Milizen

Vor der Besatzung des syrischen Afrins bildeten die Kurden die Bevölkerungsmehrheit, obwohl die syrische Regierung seit den 1970er Jahren die Ansiedlung von Arabern förderte. Die Online-Zeitschrift Al-Monitor schätzte im Juni 2015 rund 700.000 Einwohner in der Region. Viele davon waren kurdische Flüchtlinge, die aufgrund des syrischen Bürgerkrieges aus Aleppo geflohen sind.

Bei der Besetzung der Stadt durch türkische Truppen und mit ihnen verbündete Milizen am 18. März 2018 floh die Masse der Bevölkerung. In den von geflüchteten Kurden zurückgelassenen Häusern siedeln die türkischen Machthaber seitdem gezielt arabisceh Islamisten und Dschihadisten, darunter syrische Palästinenser, und syrische Turkmenen an.
Erdoğan sieht Araber als die rechtmäßigen Besitzer von Afrin an, denen er die Stadt zurückgeben wolle, wie er während der Operation Olivenzweig mehrfach erklärte.

deutlich
@ex-Bayerndödel 22.39

Außerdem nimmt Deutschland, außer bei Flüchtlingsaufnahme und wenn Zahlungen anstehen, ohnehin keiner für voll."
Das ist wohl leider wahr! Außer großspurigen Worten und Symbolpolitik kommt da nichts. Scheckbuchpolitik beim Irakkrieg, sonst auch. Deutschland war und ist die Hochburg des Ablasshandels seit dem Mittelalter, das hat auch Luther nicht geändert.

Allahkadabra
@mike4 um 21:42

Bitte unterscheiden Sie zwischen "den" Türken und dem verantwortlichen Erdogan-Regime. Es gibt genügend türkische Bürger, die den gegenwärtigen Zustand genauso unerträglich finden wie Sie.
Stellen Sie sich vor, ein Schweizer wünscht "den" Deutschen den IS auf den Hals, weil "die" Deutschen "den" Türken "die" Waffen zur Auslöschung "der" Kurden geliefert haben. Es wäre Menschen wie Ihnen oder mir gegenüber etwas unfair, die die Waffenhändler für den Rest ihres jämmerlichen Daseins lieber hinter Gitter sähen.

Demokratieschuetzerin2021
@ jautaealis (22:48): das teile ich so nicht ganz

hi jautaealis

Das hier teile ich nicht so ganz. Was ich teile ist das hier:

Von der Bundesregierung erwarte ich nun ...
... eine umgehende sowie rückhaltlose Unterstützung nicht nur aller Kurden

Was ich aber explizit NICHT teile, ist das hier:

und des demokratisch gewählten syrischen Präsidenten Baschar al-Assad!

Die Wahl von Assad war keine demokratische Wahl, weil es keine Gegenkandidaten gab und auch die Wahl von Erdogan war wegen Wahlbetrugs von Seiten der AKP ebenfalls nicht sauber!! Von daher gehören beide Weg und zwar ins Gefängnis fuer sehr lange Zeit. Beide darunter wegen Giftgas-Morden (Erdogan in Afrin und Assad in Duma und anderen syrischen Städten. Da gibt es mehr als genug Labornachweise).

krittkritt
Russland agiert in Übereinstimmung des Völkerrechts.

@22:27 von zyklop
Nur Russland und der Iran sind von der legalen Regierung Syriens eingeladen, deshalb legal in Syrien.
Alles anderen bräuchten einen Beschluss der UNO-Vollversammlung oder ersatzweise wenigstens des Sicherheitsrates.
Der liegt nicht vor.
Deshalb sind formal alle anderen Länder, also auch die USA, die Türkei illegal in Syrien.
Sogar die Flüge unserer Bundeswehr sind nicht durch das Völkerrecht gedeckt, wie der wissenschaftliche Dienst des Bundestages ein wenig juristisch formuliert feststellte.

Sisyphos3
23:08 von krittkritt

Deshalb sind formal alle anderen Länder.,...
.
wollen sie damit andeuten, dass wir die Bösen sind:-)

Demokratieschuetzerin2021
@ krittkritt (23:08): Assad ist nicht demokratisch gewählt

@ krittkritt

Nur Russland und der Iran sind von der legalen Regierung Syriens eingeladen, deshalb legal in Syrien.

Welche legale "Regierung" Syriens?? Assad ist nicht demokratisch gewählt!!

https://tinyurl.com/y28vhged
zeit.de: Stimmauszählung nach umstrittener Wahl in Syrien (am 4. Juni 2014, 7:53 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, AP)

Nur ein Teil der Syrer im Bürgerkriegsland durfte abstimmen. Oppositionskandidaten waren nicht zugelassen. Die USA bezeichneten die Wahl als Schande.

Rund 9.600 Wahllokale waren nach Angaben der Wahlkommission in Damaskus und in von Regierungstruppen gehaltenen Regionen des Landes eingerichtet. Im weitgehend von den Rebellen kontrollierten Norden und Osten fand keine Wahl statt. Gegen Amtsinhaber Assad traten zwei regierungsnahe Politiker an, die nur als Zählkandidaten galten.

Daher betrachte ich Assad nicht als gewählt...

krittkritt
Assad hatte Gegenkandidaten.

@23:02 von Demokratieschue...
Die Wahlen nach der neuen Verfassung fand unter erschwerten Bedingungen statt, und hatte Gegenkandidaten zugelassen.

fathaland slim
21:23, ex_Bayerndödel

>>Die im Türkei befreit
die Gesinnungsgenossen, welche sie schon vorher jahrelang unterstützt hat.<<

Die besten Lügen sind die, die viel Wahrheit enthalten.

Alle möglichen Seiten im nahen und mittleren Osten haben versucht, ein taktisches Verhältnis zum IS zu pflegen. Ich möchte darauf hinweisen, daß auch das Assadregime mit ihm Geschäfte gemacht hat. Das ist gut dokumentiert. Aber es ist ebenfalls wahr, daß der IS zahlreiche Anschläge in der Türkei begangen hat. Wären Erdogan und der IS echte Verbündete, wäre das nicht passiert.

Assad hat versucht, sich zunutze zu machen, daß der IS alle anderen Freischärlertruppen bekämpfte. So musste er sich mit den Aufständischen, die in der syrischen Bevölkerung verankert waren, nicht die Hände schmutzig machen und konnte sich sicher sein, daß der Rest der Welt, wenn er sich entschlossen hätte, den IS zu bekämpfen, auf seiner Seite gewesen wäre.

Bisher hat er aber die IS-Bekämpfung eher anderen überlassen und sich auf ex-al Nusra konzentriert.

fathaland slim
21:43, Einfach Unglaublich

>>Man will ja den Beitrittskandidaten Erdogan nicht verärgern.<<

Nicht Erdogan ist der Beitrittskandidat, sondern die Türkei.

Der türkische Beitrittsprozess ist aber seit geraumer Zeit ausgesetzt. Momentan erfüllt die Türkei die Voraussetzungen für einen EU-Beitritt weniger denn je. Insofern ist es für die EU völlig unerheblich, ob Erdogan verärgert ist oder nicht. Solange es in der Türkei keine Gewaltenteilung und keine Meinungs- und Pressefreiheit gibt, ist ein EU-Beitritt ausgeschlossen.

fathaland slim
21:45, Nachfragerin

>>Erinnern Sie sich an das Video, das zahlreiche Tanklastzüge am Grenzübergang zur Türkei zeigten?<<

So etwas nennt man Schmuggel. Der IS hat sich uralte Schmugglerrouten zunutze gemacht.

>>Das war bevor der IS zurückgedrängt wurde. Die Türkei war auch richtig sauer auf Russland und schoss einen Jet ab, nachdem Russland eben diesen regen Handel gewaltsam beendete.<<

Heldenmärchen.

Der Abschuss des russischen Fliegers hatte mit angeblicher russischer IS-Bekämpfung nicht das Mindeste zu tun. Schmuggel bekämpft man selten mit Flugzeugen, und die russische Luftwaffe hat keine Schmuggelrouten im syrisch-türkischen Grenzgebiet bombardiert.

>>Und der IS hat auch schon in Saudi-Arabien Anschläge verübt, obwohl sich beide ideologisch nahestehen.<<

Die wahhabitische Geistlichkeit betrachtet den IS als, vorsichtig ausgedrückt, nicht rechtgläubig.

"https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/saudische-islam-geleh…"