Menschen fliehen aus Tel Abyad

Ihre Meinung zu Offensive in Nordsyrien: Wer kann, der flieht

Die türkische Armee ist nach eigenen Angaben in die nordsyrische Grenzstadt Ras al-Ain eingedrungen. Auch andernorts wird gekämpft. Darunter leidet vor allem die Zivilbevölkerung. Von Carsten Kühntopp.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

Kritikunerwünscht
Warum gibt es keine Sanktionen

Es ist ein Terrorakt gegen einen Staat, auch wenn die Kurden als gefährlich betrachtet werden.
Wieso werden nicht sofort Sanktionen wirtschaftlicher und politischer Art verhängt?
Weil die EU sich abhängig gemacht hat in ihrer Flüchtlingspolitik?
Bedeutet dies nun, dass die Türkei jeden angreifen und töten kann, den es will?
Und die anderen NATO-Staaten schauen zu bei einer Aggression.
Hätte dies Russland getan oder Nordkorea hätte man schon alle Bankkonten gesperrt und jegliche Wirtschaftsbetätigung mit diesen Ländern unterbunden.
Auf diese Weise werden die Länder immer mehr gegeneinander gehetzt. Wenn das die NATO ausmacht, dann wäre es besser für alle, sie löst sich auf und Europa bildet eine eigene Streitmacht, ohne Länder wie Türkei oder USA.

Bernd39
Absurde Berichte

"Für Spannungen sorgt der Beschuss von US-Truppen - für die das Pentagon die Türkei verantwortlich macht. "
Gestern berichtet die TS noch von "einigen Hundert Metern Entfernung", in der die Geschosse einschlugen. Hier von Beschuß zu sprechen, ist abenteuerlich. Oder man braucht einen Grund. Apropos Grund. Im Gegensatz zu dem Beschuß saudischer Schiffe, für die man, natürlich sofort, den Iran verantwortlich machte, wäre ich begierig, aus Kairo doch etwas mehr über den Raketenbeschuß eines iranischen Tankers im Roten Meer zu erfahren. Oder ist das "nicht weiter schlimm", ist ja nur ein Iraner?
Das meinte ich mit absurd.

Der Nachfrager
Frage

Wenn die Kurden im norden Syriens für Frieden gesorgt haben, warum sind denn die syrischen Flüchtlinge aus der Türkei nicht zurück nach Syrien?
Kann es sein, dass die Kurden den Syrern die Rückkehr verweigerten?

Das ist nur mal ein Gedanke.
Denn wenn Frieden in syrien einkehrt, dann können die Syrier auch zurück in ihre Heimat.
Zumindest die die wollen und nicht verfolgt werden.

nie wieder spd
Faktenfinder!

Aus gegeben Anlass könnte tagesschau.de mal einen Faktenfinder darüber machen, welche europäischen Staaten überhaupt Waffen in die Türkei lieferten und welche Länder das nun gestoppt haben.
Wann hat Deutschland zuletzt Waffen dorthin geliefert?
Hat Deutschland diese Waffenlieferungen eingestellt?

Soldat in schwarz
Angriff eines NATO-Mitgliedes

Die Türkei ist ein NATO-Mitglied.
Angeblich ist die NATO eine Verteidigungsorganisation.
Länder, wie Libyen, Irak u.a., welche von NATO-Mitgliedern in Schutt und Asche gelegt wurden, sehen das natürlich anders.
Wo sind die Maßnahmen und Sanktionen der EU?
Wie wachsweich war Herr Stoltenberg in der Türkei,
ja, was tun?
Solidarität,hallo Witz!
Gegen Russland findet er immer aggressive Worte.
Und für den Aggressor Türkei?
Kopfschütteln.

tias
15:41 von Werner40

Diese Reaktionen gab es durchaus. Sowohl von Deutschland als auch der EU.
///

RE
ok EU aber von Merkel ,Maas wie bitte !
Nichts und dumm in die Landschaft schauen ist leider zu wenig !

berg222
Doppeltes Spiel

Zuerst unterstützt Erdogan den IS - nachgewiesen durch Journalisten, die heute in Gefängnis sitzen - dann lässt er die Kurden mit Hilfe der USA den IS besiegen, schließlich führt er einen Angriffskrieg gegen die Kurden.
Das Üble daran ist, Erdogan überzieht einen Teil Syriens mit Krieg, der befriedet war. In Kobane, als die Kurden mit dem Rücken an der Wand standen, hat Erdogan jegliche Hilfe verweigert. Traurig ist natürlich, dass DT seine Mitkämpfer gegen den IS verrät. Aber Erdogan spielt noch eine üblere Rolle. Leider fehlen den Kurden panzerbrechende Waffen gegen die türkischen Invasoren. Eine Solidarität seitens der NATO für die Türkei ist vollkommen unangebracht.

berelsbub
@ andererseits

„Man kann nur wiederholen:
Wo bleibt das Veto und die klare Reaktion der NATO gegen diesen Angriffskrieg eines ihrer Mitgliedsländer? Wie glaubwürdig will die Nato als "Verteidigungsbündnis"sein, wenn Sie diesen Angriff auf die kurdische Bevölkerung in Nordsyrien zulässt?
Und die EU sollte sich nicht politisch knebeln lassen durch den Flüchtlingsdeal und klar auf der Seite von Völkerrecht und Menschenrechten stehen.“

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag von Ihnen. Volle Zustimmung. Es ist schön zu sehen, zu was sie im Stande sind, wenn sie ihre ideologischen Feindbilder mal in ihren Beiträgen außen vor lassen. Dann machen ihre Beiträge absolut Sinn!!

Doktor Alban
Vielleicht hab ich´s ja überlesen aber...

...es gab doch eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates am Donnerstag zu dem Thema. Sonst werden dessen Beschlüsse oder die Vetos doch immer lang und breit in unseren Medien thematisiert. Diesmal nicht!
Wie ging´s denn zum Thema Überfall auf Syrien und die Kurden aus? Und wie haben sich die Vetostaaten denn positioniert. Eine Frage nicht zuletzt an die Tagesschau!

Frank von Bröckel
Das Paradoxe in dieser Angelegenheit ist ja,.

..da die Türkei ja selbst NATO Mitglied ist, müsste bei Angriffe der Kurden auf türkischen Territorium, die NATO Staaten SOGAR SELBST im Rahmen des Bündnisfall die syrischen Kurden sogar mit militärischen Mitteln bekämpfen!

Die Türkei ist halt immer noch NATO- Mitglied!

Old Lästervogel
Es ist wirklich ermüdend, immer

wieder Kommentare von Politikern zu hören wie: keine Waffenlieferungen an Kriegsparteien. Das passiert eh nie. Heute zeigt man sich entrüstet und am nächsten Tag werden neue Verträge abgeschlossen.
Bei jedem Ereignis, seien es kriegerische Handlungen oder Terroranschläge sowie ausländerfeindliche Aktionen werden Betroffenheit oder Anteilnahme in den Medien gezeigt. Halbwertszeit dieser Aktionen sind ein paar Tage. Danach denkt keiner mehr darüber nach.

Hawa19
Krieg der Türkei

-Sofortiger Stopp von deutschen Rüstungsgütern

- Blockade von Urlaubsreisen

- Kein Kauf mehr von türkischen Gütern

-massiver Protest der deutschen Regierung ( wo ist der ??)

Barthelmus
Wer hat diese Länder destabilisiert ?

Ob Libyen, der Irak oder Syrien, überall wurden die herrschenden Strukturen durch westliche Interventionen zerstört bzw. in Syrien dezimiert.
Wie ginge es den Menschen, wenn Saddam Hussein und Muammar al- Gaddafi von westlichen Militärs nicht gestürzt worden wären und die Gegner von Baschar al-Assad nicht vom Westen ermuntert und unterstützt worden wären?
Und welche Folgen hätte das für uns gehabt?
Weniger Tote, Verletzte und Flüchtlinge?
Darf man das fragen?

Feo
Menschen auf der Flucht?

Der Schrecken des Krieges ist in Syrien erneut entfacht.
Dieser wurde von einem NATO Mitglied verursacht, dass sich zu Demokratie und Menschenrechten verpflichtet hat.
Das ist doch gar nicht mehr zu ertragen.
Wurde doch schon zuvor Syrien über Jahre hinweg von Terrroristen verwüstet.

Account gelöscht
Und die Toten?

Erdogan hat doch seit Monaten immer wieder angekündigt, dass er in Syrien einmarschieren wird. Die Welt wusste davon. Die USA und Europa hätten doch schon längst mit drastischen Maßnahmen drohen müssen, wenn türkische Truppen einmarschieren. Erdogan testete die Regierungen wie sie reagieren. Und sie reagierten kaum, zu lasch, zu oberflächlich. Die NATO mit Stoltenberg versagt in einem gemeinsamen Urteil. Beschämend!

BlutroterApfel
İm Recht sein

Wer kann wem sagen dass er sie es im Recht ist, es ist einfach daher zu reden. Jeder türkische Bürger weiß was die pkk/pyd/ypg/usa/eu ist ja auch die Opposition. Die Opposition in der Türkei die laut EU Medien die Zukunft der Türkei sein sollen unterstützt das Vorgehen gegen die Terroristen an der unmittelbaren Grenze der Türkei in Syrien. Sind die jetzt auch böse? :) es ist eine zum größten teil einseitige Berichterstattung hier zu Lande aber wer sucht findet nur als kleines beispiel dass vorgehen des Türkischen militärs gegen den is (weil viele falschli h behaupten die Türkei unterstütze diese) die geheimen Waffen Lieferungen waren an die turkmenen die dort masakriert wurden aber dass wird gerne ignoriert wie mir scheint. Türken und Kurden sind und bleiben Brüder. Es gibt keine saeberung wie in der EU oder in den USA, es gibt einen realen Kampf gegen den Terror die von den "Partnern" der Türkei finanziert werden. Ihr müsst mir nicht glauben doch dies ist die Wahrheit. Mfg

Ruth Meier
Traurig

Leider wird alle unsere Empörung nichts nützen, denn schlußendlich ist der Mensch egal. Geld lockt durch Waffenverkäufe, Ölquellen usw. Da bleibt die Moral leider auf der Strecke. Wenn der Aufschrei der eigenen Bevölkerung, sei es in Deutschland oder der USA zu groß wird, schickt man einen Minister vor, der verspricht, etwas zu tun, was natürlich nicht geschehen wird!
Erdogan als verkappter Islamist hat eine andere Agenda wie der Rest der NATO, tanzt ihnen jedoch ständig auf der Nase herum. Er war lernfähig und weiss, dass den Forderungen keine Taten folgen werden.

Woinem

Knapp 250 mio. Euro 1/3 der Waffenexporte? Exportiert Deutschland nur so viele Rüstungsgüter? So viel Exportiert die Türkei. Norwegen Exportstop? Was wollen die Norweger an das Türkische Verteidigungsministerium Liefern? Seelachs.

geronimo123
Syrienkonflikt - Einmarsch der Türkei

Um die Meldungen näher zu analysieren,
ist es gar nicht geklärt ob das Volk deswegen flüchtet um nicht als Schutzschild der YPG Terrorganisation zu dienen.
Wenn hier alle aufgebrachten Argumente gegen die Türkei
überhaupt Begründung haben, warum sind vor 3-5 Jahren
4 millionen syrische Flüchtlinge nicht in das Gebiet der YPG-USA geführten Region geflüchtet? - Sondern in die Türkei? Hier werden wieder mit Worten Hühner aufgescheucht, wie damals beim Einmarsch der türkischen Truppen in AFRIN - (ehemaliges von der YPG besetztes Gebiet). Bis jetzt wurden dort Krankenhäuser, Schulen und sogar eine UNI gebaut. Fakt ist die 4 millionen Flüchtlinge in der Türkei werden in den von der YPG befreitem Gebiet angesiedelt. Sonst schickt Erdogan diese nach Europa was ist den Hetzern hier lieber?
Zudem - dass die UNO Resolution zur Verurteilung der Türkei für den Einmarsch von USA und RUSSLAND mit Veto abgewiesen wurde. Das erste mal in der Geschichte der UNO dass diese zwei Supermächte einig sind.

Woinem

Die Frage sollte eig. Lauten wieso beliefert Deutschland eine Terrororganisation wie die PKK/YPG? Man sollte sich fragen wie verlässig die Deutsche Regierung ist, weil diese Terroristen dann später Türkische Zivilisten angreifen.

rareri
16:38 von berg222

Eine Solidarität seitens der NATO für die Türkei ist vollkommen unangebracht.

Sicher, es ist ja kein Verteidigungsfall.

Woinem

Türkische Soldaten haben von der YPG befreiten Gebieten mehrere Deutsche und Amerikanische Waffenlager gefunden.

Woinem

Die USA und Deutschland haben der YPG geholfen diese unterirdischen Tunnelsysteme zu bauen. So wie im Vietnam.

rareri
Ist die Türkei schuldig oder nicht?

Viele Foristen vertreten bei Straftätern, dass er solange als unschuldig gilt, bis er rechtskräftig verurteilt ist; auch dann, wenn der Täter zweifellos der Tat schuldig ist (vielleicht bei frischer Tat ertappt) oder sich der Tat bekennt.

Und analog müsste man diese Auffassung hernehmen, dass die Türkei bei ihrem Einmarsch als unschuldig gilt, solange bis sie von der UN (oder vom internationalen Strafgerichtshof) verurteilt ist.

Jetzt bin ich auf die Reaktionen neugierig.

Anmerkung: Ich verurteile ebenso vehement den Einmarsch der Türkei, aber ich bin kein Vertreter der UNO.

Woinem

Welche Zivilisten greift den bitte die Türkei an?
Seit wann laufen Zivilisten mit Sturmgewehren oder Panzerabwehrraketen rum?

Einfach Unglaublich
Ja ja ...

... aber Erdo's Türkei unbedingt in der EU haben wollen.

Unglaublich!

draufguckerin
@ Soldat in schwarz um 16.32 Uhr

"Wie wachsweich war Herr Stoltenberg in der Türkei? ... Gegen Russland findet er immer aggressive Worte. Und für den Aggressor Türkei?"
Da haben sie recht. Aber ein NATO-Schlag gegen die Türkei kann nicht in europäischem Interesse sein, das gäbe einen Flächenbrand bis nach Westeuropa. Das kann niemand wollen.
Aber wirtschaftliche Maßnahmen, die wären sinnvoll. Import-/Exportbeschränkungen, weniger Tourismus, Grenzen dichtmachen ... das wäre ein Anfang. Damit werden zu allererst die hart arbeitenden Menschen in der Tourismusindustrie getroffen. Für ihre Verluste dürfen sie sich bei ihrem Präsidenten bedanken.

BlutroterApfel
Wer kann der soll

Eingeben in Suchmaschine "kurdische Mütter vor HDP Gebäude" seht was diese Terroristen mit Kindern und Jugendlichen machen bzw taten bis der Staat eingriff. Mal ehrlich was würden sie hier zu Lande tun in so einem Fall. Kinder und Jugendliche werden nach Syrien entführt um gezwungen (z. B. Drohung dass die Familien getötet werden, werden von ehemaligen Mitgliedern erzählt!)
in der Pkk/Pyd/YPG zu kämpfen. Bitte lasst die Vorurteile gegen die Türkei. Seht die Wahrheit redet mit den Leuten, natürlich nur wenn ihr die Wahrheit sehen wollt. Danke fürs lesen.
Mfg

carisma
@ Mass Effect Ihre

@ Mass Effect

Ihre Märchenerzählungen werden immer dreister.
Was kommt als nächstes

1. 4 Millionen Flüchtlingen in der Türkei sind kein Märchen. Istanbul ist die Stadt wo die meisten Syrier wohnen.

2. Die meisten Kurden in Syrien haben verwandte in der Türkei. Das passiert wenn Europäer unüberlegt Grenzen gestalten...(nachdem Zerfall osmanischer Reich) ist doch klar das bei den verwandten in der Türkei Schutz gesucht wird.

Einfach Unglaublich
Und die Grünen ...

... fliegen mit dem Ferienflieger in die Türkei, weil es da so schön billig ist.

Völkerrecht
Menschenrechte
Klima

Alles egal, wenn es um die Türkei geht.

draufguckerin
Eine Nummer zu groß für Erdogan

Alle Waffenlieferungen stoppen.
Erdogan ist wankelmütig, er richtet sein Fähnchen nach dem Wind. Erst lässt er sich von der EU für die Aufnahme der Flüchtlinge bezahlen. Dann erpresst er die EU mit der Drohung, die Menschen in Massen über die Grenze zu treiben.
Nun versucht er, Europa und die NATO mit seiner "Freundschaft" zu Putin zu bedrohen. Soll er machen, dieser "Deal" ist eine Nummer zu groß für Erdogan.
Für Putin ist Erdogan nur ein Werkzeug, um die NATO zu provozieren - Rache für die Ukraine.
Aber Erdogan wird sich noch wundern: Ohne Rückhalt der NATO und EU wird Putin langfristig die Türkei kassieren - selber schuld.

Ich glaube, die Türkei ist jetzt langfristig für Europa verloren - es ist Sache der Türken, sich für eine andere politische Richtung, für einen anderen Präsidenten zu entscheiden.

realite
Faktenlage

Paragraph 51 UN Charta erlaubt der türkischen Regierung auf die Angriffe von Nordsyrien aus zu reagieren. Und das tut sie auch, da die syrische Regierung nicht in der Lage ist, diese Angriffe zu stoppen. Es gibt darüber hinaus bilaterale Verträge zw TR und Syrien aus den Jahren 1998 und 2010, die beiden Ländern Grenzübertritte zur Terrorbekämpfung erlaubt. Dieses Gebiet ist offiziell syrisches Gebiet. Auch wenn so einige es gerne anders sehen würden. Aus diesem Grund sind all die hunderten Kommentare die ich hier so gelesen habe, vollkommen gegenstandslos

geronimo123
Stopp...Beziehungen mit der Türkei...

richtig...die Liste lässt sich ergänzen.

- 30000 in der Türkei dauerhaft lebende Deutsche
zurück nach Deutschland

- Milliarden Investitionen deutscher Firmen in der
Türkei werden eingefrohren

- 4 millionen Flüchtlinge in der Türkei wandern in die EU ein.

... . .

macht Ihre Forderungen überhaupt einen Sinn ?

carisma
@Doktor Alban Vielleicht hab

@Doktor Alban

Vielleicht hab ich´s ja überlesen aber...

...es gab doch eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates am Donnerstag zu dem Thema. Sonst werden dessen Beschlüsse oder die Vetos doch immer lang und breit in unseren Medien thematisiert. Diesmal nicht!
Wie ging´s denn zum Thema Überfall auf Syrien und die Kurden aus? Und wie haben sich die Vetostaaten denn positioniert. Eine Frage nicht zuletzt an die Tagesschau

Gute Frage. Die Russen und die Amis haben es verhindert das die Türkei "verurteilt" wird!!!!

jukep
16:10 Klausewitz

"danke USA für den gescheiterten Regimechange......."

Nun da müssen wir uns nicht nur bei den USA bedanken es gab/gibt da eine Koalition der Willigen die den USA treu zur Seite stand/steht. Und wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, haben wir der Türkei mit Patriot Abwehrraketen ausgeholfen wegen der "(Geister)-Angriffe" aus Syrien. (Diese Lachnummer wird dezent unterm Deckel gehalten). Tja und heute ist der von uns so geschützte ein ganz Böser vielleicht hätten wir diese Patriot in einem anderen Land aufstellen sollen.

draufguckerin
Deutschland liefert nicht mehr - Erdogans Reaktion ist absehbar

Ich fürchte, Erdogan wird nun seine Drohung, die Flüchtlinge, für deren Unterbringung er bisher kassiert hat, über die Grenze nach Europa zu schicken. Sei es drum. Es müssen jetzt schnellsten funktionierende und wetterfeste Flüchtlingslager im Grenzgebiet zur Türkei, in Osteuropa, aus dem Boden gestampft werden.

Tada
Deutschland exportiert zwar viele Waffen....

aber nicht alle Länder, die sie importieren führen Krieg.

Woran liegt das?
Da muss es noch andere Faktoren geben, als Waffenkauf.

Wanderfalke
@Oneiroi - 16:02

Sie fragen:
"Ist die EU wirklich so leicht zu erpressen? Mit der Drohung von Flüchtlingsströmen?"

Ich denke ja.
Das Thema Flüchtlinge wird innerhalb der EU wie "Kneifzange" behandelt - und das schon seit über 4 Jahren.

Erdogan ruft mit seiner unmissverständlichen Drohung bei der EU das Kopf Kino der Balkan-Route wach und ich kann mir nicht vorstellen, das die Gemeinschaft das dann besser als 2015 gelöst bekommt.

Es ist somit nicht ausgeschlossen, dass die EU versucht Erdogan noch irgendwie bei Laune zu halten, um bloß den Vertrag nicht platzen zu lassen.
So könnte sich das Ausbleiben von drastischen Maßnahmen erklären.

Mass Effect
16:38 von berg222

Volle Zustimmung. Aber sie sehen ja wie weit die Indoktrinierung der Bevölkerung durch die TK-Presse fortgeschritten ist.

WM-Kasparov-Fan
@Der Nachfrager um 16:25 Uhr

"Wenn die Kurden im norden Syriens für Frieden gesorgt haben, warum sind denn die syrischen Flüchtlinge aus der Türkei nicht zurück nach Syrien?... Denn wenn Frieden in syrien einkehrt, dann können die Syrier auch zurück in ihre Heimat."

Ganz Syrien ist nicht nur ein Failed State, sondern mittlerweile unbewohnbar geworden. Kein einziger Mann mit Waffe, egal ob Kurde, Türke, Assad-Regime-Soldat, US-Amerikaner, Russe, Iraner, Jordanier, syrischer "Rebell" (also Ex-IS-Kämpfer, Al-Nusra-Kämpfer, andere radikale Sunniten...) ... hätte dort etwas verloren, aber jeder trägt eine Waffe und benutzt diese.

Cungoey
@ Demokratieschue

Immer sachte junge, ansonsten wird dein Hass zu einer Psychose.

Denkst du wirklich die Türken handeln überstürzt ünde unbedacht?

Die Amis die Russen und alle anderen beteiligten bis auf die PKK sind sich einig.
Also immer sachte, es ist alles schon gelaufen.

Jeder ist zufrieden bis auf die EU

geronimo123
Irrtum...

Eine Schutzzone vor Terrorangriffen von aussen ist
ein Verteigungsfall und klar durch UN Resolutionen geregelt.
Es handelt sich hierbei um einen Grenzstreifen von 32km Tiefe......dann ist Stop.

jukep
16:25 Der Nachfrager

"Frage..."

Sie stellen die richtigen Fragen. Vielleicht sind sie nicht edlen, selbstlosen Kämpfer für Volk und Vaterland und haben dabei aufs falsche Pferd gesetzt.
Unabhängig davon hat Herr Trump jederzeit das Recht seine Truppen abzuziehen die ebenfalls dort nichts zu suchen haben und Herr Erdogan hat niemals das Recht in Syrien einen Angriffskrieg zu starten und einzumarschieren.

Critical-X
Wie zweischneidig...

Man schaut wieder einmal tatenlos zu. Klar, der böse Zeigefinger war wohl da...
Wir karren dem Mann Milliarden vor die Füsse- nur damit er unseren initiierten Wahnsinn und vom Leib hält (ja, liebe Merkel, so schaffen wir das.) Die meisten sind ja auch froh darüber. Was er mit der Kohle macht???? Wir hofieren den Mann, reisen in sein Land und wollen sogar noch ein großes Automobilwerk dort aufstellen. So, nun ist er zum Kriegsherr geworden... und man duldet es stillschweigend. Ja, so was kennt man aus der Geschichte. Man weiss auch zu gut, was es bedeutet wenn man solche Persönlichkeiten "ziehen lässt" und auch die Verfolgung der Kurden in Kauf nimmt.
Der Mann und sein Land sind mindestens so ein Pulverfass wie der Jippyaeh auf der anderen Seite des Ozeans.
Mal sehn, wann´s so richtig rummst. Friday for Peace wäre da wohl sinnvoller.

WM-Kasparov-Fan
@Barthelmus um 16:59 Uhr

"Wie ginge es den Menschen, wenn Saddam Hussein und Muammar al- Gaddafi von westlichen Militärs nicht gestürzt worden wären und die Gegner von Baschar al-Assad nicht vom Westen ermuntert und unterstützt worden wären?
Und welche Folgen hätte das für uns gehabt?
Weniger Tote, Verletzte und Flüchtlinge?
Darf man das fragen?"

Es ist durchaus möglich, dass in diesen, und noch einigen anderen, islamischen Ländern nur Frieden existieren kann, wenn unnachgiebige Diktatoren mit ihren Regimen und mit harter Hand regieren und sogar ihr Volk teilweise unterdrücken.
Denn mit Frieden, Solidarität, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit kann man dort nichts anfangen und begegnet solchen westlichen Werten sowieso nur mit Waffengewalt.

InsideOut
16:55 von Werner40

[…] Die EU hat die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei " auf Eis gelegt " für evtl. Wiederaufnahme in der Nach-Erdogan Zeit […]

Eben nur "auf Eis gelegt".
Das bedeutet nicht dass die Türkei kein Geld mehr bekommen würde. Hier hilft nur der komplette Abbruch der Beitrittsverhandlungen. Und das sollte umgehend erfolgen.
Kein Geld mehr für den Palast des "Sultans vom Bosporus" !

Nettie
Dem „Schicksal“ ausgeliefert?

„Wer kann, der flieht“

Alle anderen können nur darauf hoffen, irgendwie davonzukommen (bzw. „verschont“ zu werden).

"Zuerst wurden die Nachbarn getroffen. Ich bin zu ihnen rübergegangen, und dann traf ein Geschoss plötzlich mich." Was dann mit ihm passiert sei, wisse er nicht. "Sie haben nun einen Granatsplitter aus meinem Bauch genommen. Ein anderer Splitter hat die Arterie am Fuß zerschnitten."

Da hat er noch Glück gehabt, weil er das alles erzählen kann.

Was für ein perverses System steht eigentlich hinter dem Ganzen? Muss das so sein (und bleiben)? Oder sollte es nicht mal endlich von Grund auf geändert werden?

Dann stellt sich allerdings natürlich die Frage: Von wem?

Gerhard Apfelbach
Chancengleichheit

Ich halte den Lieferstopp von Rüstungsgütern an die Türkei nicht für zielführend. Deutschland sollte stattdessen Panzerabwehrwaffen an die Kurden liefern!

Dabbljuh
@ 17:15 von Woinem

ist aber jetzt keine besondere Meldung. Wir wissen ja, dass die mit USA verbündet waren bis die USA sie in Stich gelassen haben.

Kessl
Ist das sein Ernst?

"Wegen türkischer Offensive
Maas will Waffenexporte einschränken"
Waffenexporte "einschränken"?
Die Türkei führt einen offensiven Krieg und dieser Mensch will Waffenexport nur einschränken statt sie vollständig zu stoppen? Maas ist ein wirklich schlechter Mensch.

starbucks78
YPG = PKK

Da die PKK eine terroristische Organisation ist, hat die Türkei das Recht sich zu verteidigen.

Die YPG ist ein Ableger der die Türkei gefährdet. Täglich gibt es Anschläge bei dem unschuldige Menschen sterben. Hierzu gibt es aber leider keine Berichterstattung in Deutschland.

Würde mir wünschen dass die Medien hier wirklich neutral wären!

Wir können ja gerne anfangen alle Flüchtlinge in Deutschland, Österreich und weiteren EU Staaten aufzunehmen. Dann sehe ich aber alle hier gegen Merkel & Co. protestieren.

Hört mal auf mit der Doppelmoral!!!

Einfach Unglaublich
@ andererseits

Ich finde es ja erstaunlich, dass Sie als Linker die Türkei kritisieren.

Linke sind ja sonst per se Türkei-zustimmend eingestellt und völkerrechtswidrigen Angriffskriegen wie dem Kosovo Krieg gegen Serbien auch nicht abgeneigt gewesen (Fischer/Schröder- Grüne/SPD).

Dabbljuh
@17:25 von Einfach Unglaublich

ich denke, dass die Türkei-Urlauer aus allen politischen Lagern kommen. Was soll also Ihr Beitrag gegen die Grünen? Die Grünen haben sich heute als einzige Partei dafür eingesetzt, dass jegliche Waffenlieferungen an die Türkei gestoppt werden, auch die aus bestehenden Verträgen. Und zusätzlich alleHermes-Bürgschaften.

HSchmidt

Dass die Türken in ein souveränes Land einfach so einmarschieren, ist schon schlimm genug.
Dass es aber offensichtlich keine Instanz gibt, solch einen Wahnsinn zu stoppen, ist erbärmlich.
Was muss dieses geschundene Land noch alles ertragen ?

morgentau19
Herr Maas, aber die alten

Herr Maas,

aber die alten Verträge bezüglich Waffenlieferungen an die Türkei wird Deutschland bestimmt pflichtgemäß, wie Deutsche nun mal sind, erfüllen.

Ja, Herr Maas, sie sind schon ein harter Hund, der kurz mal seine Beißerchen zeigt.

HSchmidt
Übrigens

Bei der sogenannten Annexion der Krim fiel nicht ein Schuss. Und Russland wurde sofort vom gesamten Westen mit den härtesten Sanktionen bestraft.
Wo bleiben diese jetzt ?

Mass Effect
17:16 von Woinem

Die USA und Deutschland haben der YPG geholfen diese unterirdischen Tunnelsysteme zu bauen. So wie im Vietnam.

Das haben sie natürlich von ihren Propagandamedien. Die Dreistigkeit mit der hier Lügen verbreitet werden schlägt dem Fass den Boden aus.

Dabbljuh
@17:31 von realite

die Türkei beruft sich auf Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen, die gibt jedem Mitgliedstaat das Selbstverteidigungsrecht gegen einen bewaffneten Angriff. Dieser Artikel wird seit nine-eleven auch gerne für eine "Bedrohungslage" benutzt, also dann wenn ein Angriff unmittelbar zu befürchten ist. 2001 hatte der NATO-Rat beschlossen, dass die Terroranschläge nine-eleven einen Angriff auf die Vereinigten Staaten im Sinne der UN-Charta Artikel 51 darstellen und somit der Bündnisfall der NATO eingetreten war. Diese Position wurde später aber von verschiedenen Seiten bezweifelt, da der Terroranschlag vom 11. September keine kriegerische Handlung eines Staates war. Aber jetzt hat schnell der Erdogan den Fuß in die Tür gestellt, obwohl keineswegs ein Angriff auf die Türkei stattfand oder dieses unmittelbar zu befürchten war.

morgentau19

Mich erfüllt tiefe Trauer über die Millionen Tote, die durch deutsche Waffenlieferungen im Ausland zustande kommen.
Mich ergreift Zorn über die nicht enden wollende Dummheit, Gier nach Macht und Geld, aber auch Eitelkeit der deutschen politischen Amtsträger, Industrie und Wirtschaft.
Ich bin die dumpfe Bereitschaft zur permanenten Ignoranz, das offene Bekenntnis zum permanenten Wachstum leid, mit dem Deutschland seit Jahrzehnte auf Kosten von Millionen Schicksale, die u.a. durch deutsche Waffen Schmerz, Leid und Trauer ertragen, ihren Wohlstand sichern und diese Borniertheit bei vielen in unserem Land lebenden Zustimmung findet.

Ich sage es deutlich: Wer dafür auch nur einen Funken Verständnis aufbringt, der macht sich schuldig an den Flüchtlingsströmen!

PS. Herr Maas, ihr derzeitiger Stop von Waffenlieferungen ist Sand in die Augen gestreut.

Spätestens, wenn ein neues Schweinderl durchs Dorf getrieben wird, ist der völkerrechtswidrige Krieg der Türkei "vergessen".

karwandler
re rareri

"Viele Foristen vertreten bei Straftätern, dass er solange als unschuldig gilt, bis er rechtskräftig verurteilt ist; auch dann, wenn der Täter zweifellos der Tat schuldig ist (vielleicht bei frischer Tat ertappt) oder sich der Tat bekennt.

Und analog müsste man diese Auffassung hernehmen, dass die Türkei bei ihrem Einmarsch als unschuldig gilt, solange bis sie von der UN (oder vom internationalen Strafgerichtshof) verurteilt ist."

Nein, da müsste man gar nix hernehmen.

Erstens stimmt schon nicht, was Sie im ersten Satz behaupten. Die meisten Foristen können unterscheiden zwischen dem juristischen Begriff, dass bis zur rechtskräftigen Verurteilung der Straftäter als unschuldig gilt, und der Unschuldsvermutung bei einem Vorgang, wo jemand nur unter Tatverdacht steht.

Zweitens unterliegt die Türkei keinem Strafrecht und folglich kommen auch nicht die juristischen Begriffe des Strafrechts und der Strafprozessordnung zur Anwendung.

lePecheur
@12. Oktober 2019 um 17:25 von Einfach Unglaublich

Und Sie hetzen nun gegen die "Grünen", weil es so schön billig ist?

Sie haben doch überhaupt keine Ahnung wohin welcher "Grüner" in den Urlaub fährt, fliegt oder meinetwegen segelt. Ist Ihnen aber auch sch…egal. Hauptsache ein bisschen gegen Menschen anderer politischer Ansichten schießen, gell?

Das sowohl Ihr Kommentar und in der Folge, der meine, nichts mit dem Thema zu tun hat, haben Sie aber schon noch gemerkt, oder?

Dabbljuh

"...erlaubt der türkischen Regierung auf die Angriffe von Nordsyrien aus zu reagieren. "

Was schreiben Sie denn da? Es gibt keine Angriffe. Bitte liefern Sie die entsprechenden Nachrichten. Wann wurde die Türkei aus Syrien angegriffen? Gerne auch als Link.

Nettie
Worum geht es wirklich?

„Als Reaktion auf die Offensive in Nordsyrien will die Bundesregierung Rüstungsexporte in die Türkei weiter einschränken. Im vergangenen Jahr war das Land der größte Abnehmer deutscher Waffenlieferungen“

„Einschränken“? Was genau darf man darunter verstehen? Und vor allem: Welche Voraussetzungen müssen vor einer konkreten Entscheidung hierzu erfüllt sein?

Geht es der Bundesregierung wirklich darum, dass - weltweit - nicht noch mehr Menschen Opfer einer menschenverachtenden (Wirtschafts-)Politik werden? Oder eher darum, Schäden von der „heimischen Wirtschaft“ abzuwenden?

Account gelöscht
um 17:40 von Wanderfalke @Oneiroi - 16:02

"" Das Thema Flüchtlinge wird innerhalb der EU wie "Kneifzange" behandelt - und das schon seit über 4 Jahren.

Erdogan ruft mit seiner unmissverständlichen Drohung bei der EU das Kopf Kino der Balkan-Route wach und ich kann mir nicht vorstellen, das die Gemeinschaft das dann besser als 2015 gelöst bekommt.""
#
Ich denke auch,das es darum geht. Damit kann Erdogan nämlich sehr gut drohen. Und das wissen die europäischen Politiker sehr genau.

Superschlau

Was kümmert erdi die kurden in syrien?

Was er terroristen nennt, sind nornalerweise Freiheitskämpfer, wie zB die Resistance. Die werden aber weltweit gefeiert.

Erdi macht die gleiche entwicklung, wie Hitler durch. "Wie konnte das passieren?" Wie kann es wieder passieren, wäre die bessere Frage.

Mass Effect
17:22 von BlutroterApfel

Seht die Wahrheit redet mit den Leuten, natürlich nur wenn ihr die Wahrheit sehen wollt. Danke fürs lesen.

Wir sehen die Wahrheit und ich rede mit den Leuten. Die Wahrheit stirbt bei Kriegen als erstes. Das sieht man wenn man ihre Aussagen liest.

Tada
@geronimo123 (17:59)

Wo haben Sie solche Informationen her???

"daß der IS aus Söldnertruppen besteht die teilweise
Tätovierungen des Davidsterns am Körper haben
- daß es Gruppenfotos mit Al Baghdadi und US-Senatoren
gibt?
- daß IS Kämpfer Ihr tägliches Gebet nicht gegen
Mekka richten"
???

Wie soll ich das Verstehen? IS als jüdische Verschwörung???
Das erzählen Zeugen und Rückkehrer aber anders.

Reginald
Luftverbotszone

Über den kurdischen Gebieten gehört eine Luftverbotszone errichtet.Alternativ gehört die YPG mit Stinger Raketen ausgestattet damit Sie die Mörderbande vom Himmel schiessen kann.

tirilei
Verbrechen

Die Angriffe sind Verbrechen! Erdogan sollte als Kriegsverbrecher angeklagt werden. Und die YPG staerker anerkannt werden. Wessen Poster da irgendwo haengt ist unerheblich. An ihren Taten sollt Ihr sie messen, so heisst es bei uns.

Mass Effect
17:24 von carisma @ Mass Effect

Das passiert wenn Europäer unüberlegt Grenzen gestalten...(nachdem Zerfall osmanischer Reich)

Na ja, jetzt kann man ihre Auslassungen verstehen. Wiederherstellung des Osmanischen Reiches.

karwandler
re woinem

"Welche Zivilisten greift den bitte die Türkei an?
Seit wann laufen Zivilisten mit Sturmgewehren oder Panzerabwehrraketen rum?"

Wenn eine Granate in einer Stadt einschlägt, guckt die sich vorher nach Sturmgewehren und Panzerabwehrraketen um?

Ein bißchen sehr einfältig, was die pro-türkischen Foristen hier zu bieten haben.

Werner40
/// Am 12. Oktober 2019 um

///
Am 12. Oktober 2019 um 18:05 von Kessl
Ist das sein Ernst?

"Wegen türkischer Offensive
Maas will Waffenexporte einschränken"
Waffenexporte "einschränken"?
Die Türkei führt einen offensiven Krieg und dieser Mensch will Waffenexport nur einschränken statt sie vollständig zu stoppen? Maas ist ein wirklich schlechter Mensch.///
.
Vertragsnichterfüllung hat i.d.R. Vertragsstrafen zur Folge.

karwandler
re einfach unglaublich

"Und die Grünen ...

... fliegen mit dem Ferienflieger in die Türkei, weil es da so schön billig ist."

Klar, Ihre AfD Volksgenossen machen das sicher nicht.

Werner40
/// Am 12. Oktober 2019 um

///
Am 12. Oktober 2019 um 18:13 von morgentau19
Herr Maas, aber die alten

Herr Maas,

aber die alten Verträge bezüglich Waffenlieferungen an die Türkei wird Deutschland bestimmt pflichtgemäß, wie Deutsche nun mal sind, erfüllen.

Ja, Herr Maas, sie sind schon ein harter Hund, der kurz mal seine Beißerchen zeigt.///
.
Würden Sie sich stattdessen an den Vertragsstrafenzahlungen beteiligen wollen ?

Dabbljuh
@17:13 von Woinem

Sie haben es nicht begriffen. Die belieferten Kurden haben uns die IS vom Hals geschaffen. Erdogan hat noch nie und wird wohl auch in Zukunft nie gegen IS etwas unternehmen. Es wird nur verbreitet, dass YPG eine Terrororganisation wäre. Aber eines ist sicher: Der IS ist garantiert eine Terrororganisation. Die Frage sollte dann eigentlich lauten: Warum hat Erdogan und seine Schergen den IS geschützt, ihm die Durchreise erlaubt? Genau das war der Punkt, warum der PKK und Erdogan einen Bruch in den Verhandlungen hatten. Erdogan hat nichts gegen den IS unternommen. Leider gab es deshalb aus Zorn Anschläge auf türkische Polizisten. Aber bei etwas Geschichtsverständnis müsste man diesen Werdegang der PKK vielleicht nochmal aufbereiten und den Anteil von Erdogan an der Misere unter die Lupe nehmen. Gilt auch für Gülen. Ich traue Erdogan alles Üble dieser Welt zu.