Menschen fliehen aus Tel Abyad

Ihre Meinung zu Offensive in Nordsyrien: Wer kann, der flieht

Die türkische Armee ist nach eigenen Angaben in die nordsyrische Grenzstadt Ras al-Ain eingedrungen. Auch andernorts wird gekämpft. Darunter leidet vor allem die Zivilbevölkerung. Von Carsten Kühntopp.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

morgentau19
Wer kann, der flieht

So werden Flüchtlingsströme geschaffen - auch mit deutschen Waffen!

DLGPDMKR
Was muss noch alles geschehen ..

.. bevor die Türkei, die seit Jahren mit den schlimmsten (so bezeichneten) Islamisten kollaboriert aus der NATO geworfen wird?

Hätte Deutschland ein Mindestmaß an Anstand, würde es darauf drängen, die Beitrittsverhandlungen zur EU zu beenden.

Mit der Erdoganzeit hat sich die Türkei den Titel Schurkenstaat redlich verdient.

Im Vergleich zu Russland gilt:
Wenn Zwei Ähnliches tun ....

Googol
nicht dulden

Unfassbar das ein NATO-Mitglied Islamisten anheuert um ein US-Verbündeten anzugreifen.

Und unverständlich, wieso seitens Merkel und Maas keinerlei Reaktion zu sehen ist.

Empörung auch darüber, dass weiterhin Waffen nach Türkei exportiert werden. Die Niederlande haben bereits die Exporte gestoppt.

H. Hummel
Und irgendwann ...

.. sind die Flüchtlinge in der Türkei und Erdogan verlangt für deren "Verwahrung" harte Devisen. Keinen Cent sollte man ihm überweisen, es kommt 'eh nicht bei den Adressaten an. In diesem Punkt sollte die EU nur noch mit Sachzuwendungen im gleichen Wert in die Flüchtlingsgebiete zahlen.

zöpfchen
Testgelande für Nato Waffen

Die türkische Armee ist weitestgehend mit Nato Waffen ausgestattet. Der türkische Einmarsch ermöglicht, das Nato Arsenal einmal auf seine wehrtechnischen Möglichkeiten zu überprüfen.

carisma
Nachkriegszeit

Davon leiden vor allem die Zivilisten....

Ja und das schon seit 8 Jahren. Ich hoffe mal das durch das Eingreifen der Türkei etwas bewirkt wird. Wenn die YPG und das Regime mit den Russen näher rückt wäre das der erste Schritt in die richtige Richtung. Ohne Amis und EU. Die Türkei wäre im Friedensprozess mit im Boot.

Googol
Erdogan & Erpressung

Deutschland hat sich mit dem Flüchtlingspolitik leider etwas erpressbar gemacht. Deswegen werden viele Verstöße gegen intr. Rechte akzeptiert...

Die stärkste Waffe Erdogans gegen die EU sind die Flüchtlinge ... daher ist anzuraten, die Frontex schnell zu verstärken und sich dadurch nicht mehr erpressen zu lassen.

Schuetzenfest Bröckel
Einseitig.

Wenn der Tag lang ist kann man viel erzählen.

Sosiehtsaus News
Türkei agiert ohne Abstimmung

Leider gibt es keinen sauberen Krieg. Die Einwohner sind immer die Leidtragenden. Jeder Tote und Verletzte tut weh. Allerdings denke ich die Türkei lässt sich nicht mehr stoppen. Sie sind zu gut bewaffnet, vieles davon mit deutscher Unterstützung. Trump hat nach dem Abzug der USA den Einfall für die Türkei leichtgemacht.

Die Flüchtlinge können hoffentlich bald in ihr zu Hause zurückkehren. Sobald die Türkei die Kontrolle hat, beginnt hoffentlich der Frieden.

Demokratieschuetzerin2021
Wo bleiben UNO-Sanktionen gegen die Tuerkei??

Frage: wo bleiben Sanktionen vom Sicherheitsrat??

https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-syrien-sanktionen-105.html

Wegen der türkischen Offensive in Syrien drohen die USA mit Sanktionen. Für Spannungen sorgt der Beschuss von US-Truppen - für die das Pentagon die Türkei verantwortlich macht.

Und fuer diese Beschuldigungen sehe ich bislang keinerlei Beweise:

https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-syrien-sanktionen-105.html

Die Türkei sagt, sie greife ausschließlich "Terroristen" an, Kämpfer der kurdischen Miliz YPG. Joan Mahdi widerspricht.

Die werte Tuerkei möge bitte mal Belege fuer ihre Behauptungen vorlegen die YPG sei eine Terror-Organisation. Welche Terrortaten hat die YPG bitte begangen??

Deswegen gebe ich der YPG nach wie vor freie Hand, diese völkerrechtswidrige Invasion der Tuerkei mit aller Macht zurueckzuschlagen und den tuerkischen Truppen ihr Gerät abzunehmen (beschlagnahmen) und die Soldaten festzunehmen.

andererseits

Man kann nur wiederholen:
Wo bleibt das Veto und die klare Reaktion der NATO gegen diesen Angriffskrieg eines ihrer Mitgliedsländer? Wie glaubwürdig will die Nato als "Verteidigungsbündnis"sein, wenn Sie diesen Angriff auf die kurdische Bevölkerung in Nordsyrien zulässt?
Und die EU sollte sich nicht politisch knebeln lassen durch den Flüchtlingsdeal und klar auf der Seite von Völkerrecht und Menschenrechten stehen.

Demokratieschuetzerin2021
Sowas hier ist laut VStGB strafbar

Weiterhin ist dass hier laut VSTGB strafbar:

https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-syrien-sanktionen-105.html

Nach Angaben der Vereinten Nationen ist jetzt auch die Trinkwasserversorgung der Region in Gefahr. Zwei Mal sei während der vergangenen Tage die Stromleitung zum Wasserwerk Allouk in Ras al-Ain getroffen worden, nun liegt das Werk lahm.

https://www.gesetze-im-internet.de/vstgb/__11.html

Sowas sollte der Tuerkei mit aller Härte in Rechnung gestellt werden. Erdoan ist kein Kriegsverbrecher und hochgefährlicher Islamist und nichts weiter. Mich wuerde es auch nicht wundern, wenn dieser Erdogan der Kopf von diesem IS ist.

Wo bitte bleibt endlich ein europäischer und internationaler Haftbefehl gegen Erdogan + Cavusoglu + Yildirim und Consorten??

Wo bleiben:

1. Waffenembargo
2. Handelsembargo
3. Schließung des europäischen Luftraums fuer tuerkische Verkehrsjets und Militärjets??
4. Ausschluss der Tuerkei aus UNO und NATO??

Dabbljuh
@15:09 von Googol

Außenminister Heiko Maas (SPD) sagte heute BILD am SONNTAG: „Vor dem Hintergrund der türkischen Militäroffensive in Nordost-Syrien wird die Bundesregierung keine neuen Genehmigungen für alle Rüstungsgüter, die durch die Türkei in Syrien eingesetzt werden könnten, erteilen.“

carisma
@DLGPDMKR Was muss noch alles

@DLGPDMKR

Was muss noch alles geschehen ..

.. bevor die Türkei, die seit Jahren mit den schlimmsten (so bezeichneten) Islamisten kollaboriert aus der NATO geworfen wird

Damit wäre die Türkei aber nicht aus der Welt. Und potenzieller Partner für Russland und Iran.

Dabbljuh
Operation Friedensquell

...bedeutet demnach gezielte Angriffe auf die Zivilbevölkerung ?

IBELIN
Die Doppelmoral

der EU, US, UN ist unertraeglich.

Hat man nicht andere Laender mit Sanktionen ueberzogen? Ich erinnere an den Balkan und die Krim.

carisma
....in die Türkei

Wer kann der flieht.....Natürlich in die Türkei.

Demokratieschuetzerin2021
@ H.Hummel (15:10): Exakt genauso ist es

hi H.Hummel

Am 12. Oktober 2019 um 15:10 von H. Hummel
und irgendwann ...
.. sind die Flüchtlinge in der Türkei und Erdogan verlangt für deren "Verwahrung" harte Devisen. Keinen Cent sollte man ihm überweisen, es kommt 'eh nicht bei den Adressaten an.

Exakt genauso ist es. Erdogan benutzt dieses Geld NICHT fuer die Fluechtlinge sondern fuer Kriegstreiberei gegen die Kurden. Davor hatte auch MONITOR schon gewarnt.

https://tinyurl.com/y2qx2ez7
WDR: Türkische Regierung schiebt syrische Flüchtlinge ins Kriegsgebiet ab - EU-Kommission will Hinweisen nachgehen (Pressemeldung vom 14.01.2016)

So viel zur Wahrheit.

jukep
15:10 failedfamily

"ist Syrien kein souveränes Land mehr?"

Doch und deshalb hat weder die Türkei noch die USA noch ein anderer Staat das Recht sich in Syrien aufzuhalten ohne die Erlaubnis der syrischen Regierung geschweige den kriegerische Handlungen vorzunehmen.

"Eigentlich war den Kurden von den Franzosen und Briten schon 1919 ein souveräner Staat versprochen worden."
Kein Problem beide Staaten können ja auf ihrem Staatsgebiet ein Stück Land abtreten für die Kurden niemand hindert sie daran.

Demokratieschuetzerin2021
@ Googol (15:09): exakt genauso ist es

hi Googol

Unfassbar das ein NATO-Mitglied Islamisten anheuert um ein US-Verbündeten anzugreifen.

exakt!!

Und unverständlich, wieso seitens Merkel und Maas keinerlei Reaktion zu sehen ist.

Warum wohl... die Antwort ist denkbar einfach: Kuscherei!!

Empörung auch darüber, dass weiterhin Waffen nach Türkei exportiert werden. Die Niederlande haben bereits die Exporte gestoppt.

exakto. Selbiges lese ich in anderen Nachrichtensendern.

https://tinyurl.com/y5xm4wv7
welt.de: Niederlande stoppen wegen Syrien-Offensive Waffenexporte in die Türkei (Stand: 11.10.2019)

Die Niederlande frieren nach dem Beginn der türkischen Offensive in Nordsyrien alle Waffenexporte an Ankara ein. "Die Niederlande haben beschlossen, alle Anträge für Ausfuhrgenehmigungen von militärischer Ausrüstung in die Türkei auszusetzen", hieß es in einer Erklärung des niederländischen Außenministeriums am Freitag, die der Nachrichtenagentur AFP vorliegt.

Werner40
/// Am 12. Oktober 2019 um

///
Am 12. Oktober 2019 um 15:09 von Googol
nicht dulden

Unfassbar das ein NATO-Mitglied Islamisten anheuert um ein US-Verbündeten anzugreifen.

Und unverständlich, wieso seitens Merkel und Maas keinerlei Reaktion zu sehen ist.
///
.
Diese Reaktionen gab es durchaus. Sowohl von Deutschland als auch der EU.

Wegda
Stopp mit Türkei-Urlaub oder Produkten aus der Türkei

Stoppt euren Urlaub in der Türkei. Fahrt da nicht mehr hin. Auch wenn´s billig ist.

Stoppt den Einkauf von Produkten aus der Türkei.
Fernseher von Telefunken, JVC, Hitachi, Toshiba kommen von dort (aus dem gleichen Werk, vom Elektronik-Riesen und OEM-Hersteller Vestel).

So geht´s der Türkei ans Geld.
(auch wenn die Hotels und Läden mit dem Krieg nix zu tun haben, am Ende landen Steuern beim Staat).

Traumfahrer
Türkei !

Was Herr Erdogan mit diesem Angriffskrieg anrichtet, ist eine absolute Frechheit und unmenschliches Verhalten. Ihm geht es doch nicht um die Sicherheit der Türkei, sondern nur um eigene Vorstellungen.
Die kurdische JPG hat nur einen Kampf geführt gegen die Schlächter des IS, der auch zum Teil von der Türkei unter stützt wurde.
Nun behauptet Erdogan, diese JPG sei eine Terrorgruppe, nur um es ja nicht zu zu lassen, dass friedliche Kurden an der Grenze zur Türkei leben.
Statt mit den Verantwortlichen der JPG zu reden und zu verhandeln, auch über die vielen Flüchtlinge aus Syrien und Sicherheitsgarantien, lässt er diesen Krieg führen und viele unschuldige Menschen töten.
Die EU sollte sofort und konsequent jede Gespräche mit ihm abbrechen, kein Geld und keine Waffen mehr liefern, sowie sämtliche türkische Firmen boykottieren. Türkische Fluglinien dürften nicht mehr nach Europa und die USA fliegen, alle Niederlassungen geschlossen werden und die Botschafter aus gewiesen.

Der freundliche Friese
Offensive in Nordsyrien...

Die Türkei unter Erdogan entfernt sich durch diesen Einmarsch in Nordsyrien immer weiter von der Weltgemeinschaft. Unter den Vorwand der Terrorbekämpfung schaft die Türkei fakten, bekämpft eine Minderheit und sorgt für eine neue Flüchtlingswelle in Syrien ! Vier Tage nach Beginn des Einmarsches ist die Bilanz schon erschreckend. Man kann schon von einer humanitären Katastrophe reden wenn man den Berichten der Ärzte ohne Grenzen zuhört. Wann Reagiert endlich die UN, wann die EU, wann die NATO oder unsere Regierung entschlossen auf diesen Angriffskrieg gegen die Kurden in Nordsyrien ? Leidtragende sind doch wieder einmal die Zivilbevölkerung...

paule2
Erdogan will Rückkehr von Syrern aus der Türkei ermöglichen

Dagegen ist wohl nichts einzuwenden, zumal es auch aus innenpolitischen Gründen der Beruhigung und Entkrampfung dienen soll (2 Millionen syrische Flüchtlinge im türkischen Grenzgebiet).
Gut wäre es, mit Assad ein Aufbauprogramm abzuschließen, damit Syrien wieder so friedlich und ausgeglichen wird wie es vorher war. Darum sollte sich auch Deutschland bemühen. Der "arabische Frühling" hat dem Land nur Leid gebracht und es ist eine Schande, daß sich Deutschland so darin verbohrt.
Zukunftsperspektiven für Syrien sind angesagt nach Beseitigung der letzten noch verbliebenden Terroristenhochburgen.

zöpfchen
Fehlschluss

12. Oktober 2019 um 15:12 von Googol
Erdogan & Erpressung
Deutschland hat sich mit dem Flüchtlingspolitik leider etwas erpressbar gemacht.... Die stärkste Waffe Erdogans gegen die EU sind die Flüchtlinge ... daher ist anzuraten, die Frontex schnell zu verstärken und sich dadurch nicht mehr erpressen zu lassen."

Das ist leider ein Fehlschluss. Frontex kann keinen einzigen Flüchtling zurückweisen. In dem Moment, wo ein Migrant die EU Aussengrenze auch nur mit einen halben Fuss überschreitet und" Asyl" ruft, muss ihn Frontex in EU in ein EU-Aufnahme-lager eskortieren.
Wegen dieser Gesetzeslage ist es tatsächlich das beste, dass Erdogan (oder Marokko oder Lybien) die EU Aussengrenze schützt.

Vollgas
Warum setzt man nicht einen

Haftbefehl aus, der vom internationalen Strafgerichtshof in Den Haag ausgestellt werde.
Wieso hat man Karatschis oder Milosevic dort vorgeführt und Erdogan kann hier frei agieren, ohne das ihm etwas "Weh" getan wird. Das ist doch Völkermord !!!
Verstehe das wer will ????

Dabbljuh
@15:40 von Demokratieschue...

"Die Niederlande frieren nach dem Beginn der türkischen Offensive in Nordsyrien alle Waffenexporte an Ankara ein."

Und die Deutschen ebenfalls.

zöpfchen

@12. Oktober 2019 um 15:31 von Reginald
@zöpfchen
Sie meinen also im Ernst man kann NATO Waffen testen an einem Gegner der gerade Mal Polizeibewaffnung hat?Testen hätte man NATO Waffen in der Ukraine samt Krim.Dann hätte man gewusst ob unsere Waffen etwas taugen.Aber dazu war ja der Westen zu feige."

Vermutlich haben sie recht!

Reginald
EU Geld

Das ist auch mein Steuergeld.Mein Steuergeld darf nicht zur Finanzierung von Angriffskriegen verwendet werden.Kriegen es diese völlig inkompetenten EU Politiker in Ihre Hirne rein oder muss man erst den EU Laden Abschliessen bevor die etwas kapieren?

Traumfahrer
Türkei !

Die Türkei sollte sofort aus der NATO raus geworfen werden und kein Staat der EU sollte mehr Waffen liefern.
Alle türkischen Firmen sollten so sanktioniert werden, dass die türkische Wirtschaft schnell zugrunde geht.
Dass Frau Merkel und Herr Maas nichts sagen, ist ja klar, beide absolute Feiglinge, was solche Dinge angeht und leider auch immer wieder wirtschaftliche Interessen, die vor Menschenleben gehen.
Warum geht die NATO nicht gegen Herr Erdogan vor ??? Wer braucht schon einen solchen Partner, der nur seine eigenen Ideale sieht und in den Vordergrund stellt.
Wenn ein paar Staaten der NATO nun die Türkei an greifen würden, wäre schnell ein Ende in Sicht, aber leider will dies keiner.
Alle haben sie Angst wegen der Flüchtlinge, die sich in der Türkei befinden.
Dies alles ist für alle eine große Schande, weil keiner die Menschen sieht oder sehen will.

Oneiroi
UN & EU??

Was gedenkt die UN gegen diesen völkerrechtswidrigen Einmarsch der Türken in Syrien zu unternehmen?
Ist die EU wirklich so leicht zu erpressen? Mit der Drohung von Flüchtlingsströmen? Oder spielt man wie meist bei brenzlichen Situationen in der Weltpolitik der drei Affen:
Nichts hören, nichts sagen, nichts sehen. Und schon gar nichts unternehmen.
Eventuell kann es so einfach sein. Schraubt die Gelder, jedwede Unterstützung für die türkische Regierung gegen null. Isoliert das Land Türkei. Das (heimische)Volk wird ihrem "Scheich" Erdogan dieses bestimmt bei jeder weiteren Wahl danken.

WM-Kasparov-Fan
Zum Glück gehört die Türkei nicht zur EU.

Denn dann hätte die EU sehr wahrscheinlich ihren Friedensnobelpreis wieder abgeben müssen. Doch vermutlich hat die türkische Regierung es gar nicht auf diesen Preis abgesehen. Verfolgt sie höhere Ziele?

draufguckerin
@ Googol um 15.09 "nicht dulden"

"Unfassbar, dass ein NATO-Mitglied Islamisten anheuert um US-Verbündete anzugreifen" - ja, das sehe ich auch so.
"Unverständlich, wieso seitens Merkel uns Maas keinerlei Reaktion zu sehen ist."
Ich fürchte, die Lage ist schlimmer, als es nach außen dringt. Erdogan hat im April d.J. mit Putin über Waffen verhandelt.
Putin wartet nur darauf, dass die NATO aktiv wird. Er wird dann zuschlagen. Das kann niemand wollen.

Eine Frechheit Erdogans ist es, einerseits die Hilfe der NATO einzufordern, andererseits die US-Truppen anzugreifen.

Ostgrenzen der EU dichtmachen, spürbare Handelsbeschränkungen gegen die Türkei, weniger Tourismus - das ist die einzige Sprache, die Erdogan versteht.

Gast
Doppelmoral hat Hochkonjunktur

Ziemlich einseitig was hier steht.
YPG läuft mit PKK Flaggen rum und huldigen Öcalan, aber alles ist in Ordnung. Da fragt man sich noch wo die Verbindungen zu PKK ist.
Und hier schreibt man noch die Briten und Franzosen hätten den Kurden eine. Staat versprochen, was erlauben sich diese Staaten überhaupt?
USA 8000 KM entfernt und greift souveräne Staaten an und züchten eigene Terroristen, um eigene Interessen zu schützen.
Bitte hört mit solchen Moralpredigten auf!
Ist überhaupt nicht glaubwürdig.

Klausewitz

...Danke USA für den gescheiterten "Regimechange"...

Traumfahrer
Einmarsch !

Was in Syrien passiert seit langer Zeit, ist doch nur ein Geschacher von den schlimmsten Verbrecher dieser Gegend, Herr Assad, Putin und nun noch Erdogan.
Die gehören alle drei vor Gericht wegen Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, für Kriegsverbrechen und Vertreibung.
Alle drei wollen nicht nur an der macht bleiben, sondern noch ausbauen, noch mehr Geld scheffeln und Tyrannei betreiben.
Dass viele andere Länder dazu schauen und kaum etwas dazu sagen, ist total jämmerlich und eine unfassbare Schande.
Auch völlig verwerflich ist die Haltung der Industrie, dass sie trotz des wieder beginnendem Töten, weiter Waffen produziert und an solche Länder verkauft.
Was sitzen da für widerliche Personen, die nur auf die Gewinne schauen und nicht auf die Opferzahlen.
So etwas nennt sich Christen !!!
Die sind genauso schlimm wie die, die die Befehle geben.
Unsere Regierung, vor allem Frau Merkel sind schwach und feige und völlig fehl am Platz !!!

Der freundliche Friese
Offensive in Nordsyrien...

Am 12. Oktober 2019 um 15:21 von Demokratieschue...
Wo bitte bleibt endlich ein europäischer und internationaler Haftbefehl gegen Erdogan + Cavusoglu + Yildirim und Consorten??
Wo bleiben:
1. Waffenembargo
2. Handelsembargo
3. Schließung des europäischen Luftraums fuer tuerkische Verkehrsjets und Militärjets??
###
Gute Frage ! Diese Forderung kann ich absolut zustimmen ! Und es ist an der Zeit das sich die UN und die EU nicht weiter von Erdogan auf der Nase herumtanzen läßt. Ferner sollten die Europäischen Regierungschefs unverzüglich die Türkischen Botschafter einberufen und ihnen unmissverständlich klarmachen das die Türkei ihre Truppen aus Syrien abziehen muß !

tias
um 15:02 von DLGPDMKR

Im Vergleich zu Russland gilt:
Wenn Zwei Ähnliches tun ....

RE
Russland Angriffskrieg ?
Welchen ?

Mass Effect
15:23 von Dabbljuh @15:09 von Googol

„Vor dem Hintergrund der türkischen Militäroffensive in Nordost-Syrien wird die Bundesregierung keine neuen Genehmigungen für alle Rüstungsgüter, die durch die Türkei in Syrien eingesetzt werden könnten, erteilen.“

Das Problem ist, er sprach nur von neuen Genehmigungen für alle Rüstungsgüter. D.h. Ersatzteile und alles sonstige was bestellt war wird weiter geliefert.

Mass Effect
15:28 von carisma @DLGPDMKR Was muss noch alles

Damit wäre die Türkei aber nicht aus der Welt. Und potenzieller Partner für Russland und Iran.

Tja, dann sind sie ja in bester Gesellschaft.

Mass Effect
15:34 von carisma

Wer kann der flieht.....Natürlich in die Türkei.

Ihre Märchenerzählungen werden immer dreister.
Was kommt als nächstes?

Der freundliche Friese
Offensive in Nordsyrien...

Am 12. Oktober 2019 um 15:16 von Sosiehtsaus News...
Sobald die Türkei die Kontrolle hat, beginnt hoffentlich der Frieden.
###
Die volle Kontrolle wird die Türkei niemals erreichen. Und durch diesen unrechtmäßigen Einmarsch sorgt die Türkei dafür das in Nordsyrien eine weitere humanitäre Katastrophe seinen Lauf nimmt. Die Kontrolle entgleitet der Türkei auch durch die Umstände das auch immer mehr IS Kämpfer aus der Haft entkommen ! Ich denke auch nicht, das nach den Einmarsch Flüchtlinge in die Region zurückkehren werden. Stattdessen werden sich die Besatzer auf eine lange Zeit des Wiederstandes einstellen müssen, die bis in die Städte der Türkei getragen werden ! Ist das der Frieden den sich Erdogans Türkei wünscht ?

Pilepale
@ andererseits um 15:19

"Man kann nur wiederholen:
Wo bleibt das Veto und die klare Reaktion der NATO gegen diesen Angriffskrieg eines ihrer Mitgliedsländer? Wie glaubwürdig will die Nato als "Verteidigungsbündnis"sein, wenn Sie diesen Angriff auf die kurdische Bevölkerung in Nordsyrien zulässt?"

Die NATO und ihre Mitgliedsstaaten bleiben sich durch und durch treu. Da Sie seit "out of area or out of business" eben kein "Verteidigungsbündnis" mehr sind, sondern ein Aggressionsbündnis. Die Feuertaufe dafür gab es 1999 zum 50 Jahrestags der NATO und der Aggression gegen die souveräne Bundesrepublik Jugoslawien.

Die Türkei macht gerade nichts anderes, nur in unmittelbarer Nachbarschaft. Proben konnte Sie militärische Einfälle zur genüge, als sie mehr Mals in den Irak einmarschierte. Ganz offen. Des Weiteren sind mehrere NATO Staaten ebenfalls illegitim in Syrien "tätig" (abgeleitet vom Wort Täter). Darunter Frankreich, das VK und sogar Deutschland.
Was soll mit diesen "westeuropäischen" Truppen geschehen?

Demokratieschuetzerin2021
@ Dubbeljuh (15:58): weiss ich schon

hi Dabbeljuh

Und die Deutschen ebenfalls.

Weiss ich schon. Ich war es ja, die die Information geschickt hat.

Demokratieschuetzerin2021
@ Werner40 (15:41): es gab mehrfache Warnungen an Tuerkei

hi Werner40

Diese Reaktionen gab es durchaus. Sowohl von Deutschland als auch der EU.

korrekt und auch aus den USA.

Denn es gab mehrfache Warnungen an die Tuerkei:

1. vor fuenf Tagen durch die EU
2. vor vier Tagen durch die USA
3. gestern durch Frankreich.

Belege dazu hier:

https://tinyurl.com/y4774tsm
zeit.de: EU warnt Türkei vor Folgen einer Militäroffensive (am 7. Oktober 2019, 18:14 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, Reuters, pfe)

Die EU befürchtet mehr Leid für Zivilisten und mehr Flüchtlinge. Der US-Präsident verteidigt unterdessen den Abzug von Truppen aus Nordsyrien und droht der Türkei.

Die EU und die Bundesregierung haben die Türkei vor einer Militäroffensive im Nordosten Syriens gewarnt. Bewaffnete Auseinandersetzungen würden dort "nicht nur das Leiden von Zivilisten verstärken und zu massiven Vertreibungen führen", sondern bedrohten auch laufende politische Bemühungen für eine Beilegung des Syrien-Konflikts.

Werner40
/// Am 12. Oktober 2019 um

///
Am 12. Oktober 2019 um 15:02 von DLGPDMKR
Was muss noch alles geschehen ..

.. bevor die Türkei, die seit Jahren mit den schlimmsten (so bezeichneten) Islamisten kollaboriert aus der NATO geworfen wird?

Hätte Deutschland ein Mindestmaß an Anstand, würde es darauf drängen, die Beitrittsverhandlungen zur EU zu beenden.

Mit der Erdoganzeit hat sich die Türkei den Titel Schurkenstaat redlich verdient.

Im Vergleich zu Russland gilt:
Wenn Zwei Ähnliches tun ....///
.
Ein " Rausschmiss " eines NATO Mitglieds ist in den Statuten nicht vorgesehen. Die EU hat die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei " auf Eis gelegt " für evtl. Wiederaufnahme in der Nach-Erdogan Zeit. Russland hat die Krim annektiert. Das hat die Türkei mit syrischem Staatsgebiet nicht vor.

Der freundliche Friese
Offensive in Nordsyrien....

Am 12. Oktober 2019 um 15:58 von Dabbljuh
@15:40 von Demokratieschue...
"Die Niederlande frieren nach dem Beginn der türkischen Offensive in Nordsyrien alle Waffenexporte an Ankara ein."
Und die Deutschen ebenfalls.
###
Nein haben sie nicht. Bisher sind nur einige Politiker der Meinung, das Deutschland ein Waffenenbago gegen Ankara verhängen sollte. Die Bundesregierung hat sich diesbezüglich noch nicht öffentlich geäußert. Aber selbst wenn dies irgenwann geschehe, wird es nicht reichen ! Einen Erdogan kann man nur mit einen Wirtschaftlichen Embargo wie Trump es vorhat zum Einlenken zwingen !

draufguckerin
@ Mass Effect um 16.23 Uhr, Waffenlieferungen

"...d.h. Ersatzteile und alles sonstige, was bestellt war, wird geliefert." Soweit informiert bin, ist da seit heute anders. Maas hat versichert, es würden keine Waffenlieferungen mehr erfolgen. Ich hoffe, er steht dazu.

Demokratieschuetzerin2021
@ Maas Effect (16:30): stimmt das sind Märchen

@ Maas Effect

15:34 von carisma
Wer kann der flieht.....Natürlich in die Türkei.
Ihre Märchenerzählungen werden immer dreister.
Was kommt als nächstes?

korrekt weil ich von Fluchtwellen aus der Tuerkei in die EU lese (Focus und andere Quellen).

https://tinyurl.com/y6be5ofq
Merkur: Türkei-Deal: Flucht-Misere in Griechenland - neuer Rekord an Flüchtlingen (04.10.19 09:39)

Türkei-Deal: Immer mehr Flüchtlinge erreichen Griechenland

Update vom 20. September 2019: Während der Türkei-Deal auf der Kippe steht, erreichen immer mehr Flüchtlinge Griechenland. Laut dem griechischen Ministerium für Bürgerschutz kamen allein am Donnerstag (19. September) rund 600 Menschen aus der Türkei auf den Inseln Lesbos, Chios, Kos und Samos an.

Nach Angaben des Staatsfernsehens ERT ist das ein neuer Rekord von Migranten, die in den Lagern und Camps auf den Inseln ausharren.

rareri
14:55 von morgentau19

So werden Flüchtlingsströme geschaffen - auch mit deutschen Waffen!

Woher wollen Sie wissen, dass die Türkei mit deutschen Waffen agiert?

Und wenn es nicht deutschen Waffe wären, dann wären es vielleicht russische oder andere.

Ihr Kommentar hört sich so an, als wenn Deutschland Schuld am Einmarsch der Türkei in Syrien wäre. Es ist doch die türkische Armee, die die Waffen benutzt.

geronimo123
Einigung..?

Die YPG wird niemals mit in diesem Boot sitzen.
Mit Terroristen verhandelt man nicht.
YPG ist der PKK verbunden und untergeordnet.
In allen Verwaltungsbüros der YPG in den besetzten Gebieten hängt das Portrait von Abdullah Öcalan und dieser
ist bekanntlich in Europa und den USA als Terrorchef eingestuft.

rareri
16:18 von Der freundliche...

Und es ist an der Zeit das sich die UN und die EU nicht weiter von Erdogan auf der Nase herumtanzen läßt. Ferner sollten die Europäischen Regierungschefs unverzüglich die Türkischen Botschafter einberufen und ihnen unmissverständlich klarmachen das die Türkei ihre Truppen aus Syrien abziehen muß !

Ihren Gedanken kann ich grundsätzlich schon beipflichten, aber da warten noch 3,5 Mio. Flüchtlinge in der Türkei und die wollen nach Europa. Und Erdogan hat den Haustürschlüssel!

geronimo123
Was muss noch geschehen?

richtig gefragt.....

Das nun befreite Gebiet wurde seit Jahren von der YPG/PKK
ausgebeutet. Araber, urchristliche Yezidi, nichtsympatisante Kurden zur YPG, Turkmenen wurden um Ihr Hab und Gut
enteignet und vertrieben. Hinter YPG steckt die PKK als Oberkommandeur. Und diese ist in Deutschland, Europa und USA geächtet und verboten. Also Zeit für das aufräumen
in diesem Gebiet so dass die reellen Eigentümer wieder
aus der Türkei zurück in Ihr Land siedeln können.

Öffnet die Augen.

Max. C. Herholz
charisma

Ich weis nicht welche Nachrichten Sie lesen - oder traeumen Sie. Alle fliehen in das Innere von Syrien und niemand in die Tuerkei. Ausserdem finde ich Ihre Kommentare beschaement . Wenn Sie Herrn Erdogan so schaetzen wuerde ich Ihnen vorschlagen schnellstens in die Tuerkei zu ziehen und sich freiwillig zum Militaer zu melden.

geselliger misanthrop
@morgenau19 14:55

"So werden Flüchtlingsströme geschaffen - auch mit deutschen Waffen!"
.
Vor allem aber auch mit Deutschem und Europäischem Geld. Jetzt wo Erdogan erkannt hat wie einfach es ist mit dem Druckmittel "Flüchtlinge" Geld zu erpressen kann er den Flüchtlingsstrom doch gar nicht mehr abreißen lassen. Das wäre doch ökonomischer Wahnsinn.
.
Erdogan hat sich so im Handumdrehen seine eigene kleine Geld-Druck-Maschine gebastelt .... Flüchtlingsmassen schaffen, die EU erpressen, Geld kassieren.
.

lh
@morgentau

Da haben Sie recht. Man kann sich als dt. Bürger nur schämen. Diese dt. Heuchelei!Heißt es nicht, von dt. Boden soll kein Krieg mehr ausgehen!?
Der ganze Deal mit der Türkei war ein "Schuß in den Ofen"! Kostet uns Bürger nur unser Steuergeld und Erdogan lacht sich ins Fäustchen, wie blöd wir Deutschen doch sind.

geronimo123
kein soveräner Staat??

Augen auf...

Syrien ist und bleibt ein souveräner Staat.
Die Türkei will eine Sicheitszone gegen den Ableger der PKK
YPG der ja von der PKK kontrolliert wird. In diese Sicheitszone
werden dann die 4 millionen syrischen Flüchtlinge angesiedelt, die in der Türkei leben. Genau wie zuvor in AFRIN geschehen. Die Weltengemeinschaft hat ja bis jetzt nichts unternommen um den Flüchtlingen die Gelegenheit zu geben zurück in Ihre Heimat zurückzukehren.

geronimo123
Sanktionen..

Die Verurteilung und Sanktionen wurden von der UNO
durch das Veto von Russland und den USA blockiert.
Und Warum ?

Die müssen es besser wissen als wir hier.

geronimo123
Augen auf.

Die YPG steht under dem Kommando der PKK und ist
ihr Ableger in Syrien.

Also folglich eine 100% Terrororganisation...
Warum 4 millionen syrische Flüchtlinge in die Türkei anstatt in die Gebiete der YPG geflüchtet sind - das sollte man sich einmal fragen.

andererseits
@16:46 Pilepale

Sie wollen den Einmarsch von Erdogans Truppen in Nordsyrien nicht wirklich mit dem Kosovo-krieg Ende der 90er vergleichen, oder? Es ging darum, weitete serbische Menschenrechtsverletzungen wie das Massaker von Račak zu verhindern; eine harte Entscheidung, militärisch einzugreifen, aber im Unterschied zu Erdogans Krieg heute ging es damals um den Schutz von Menschenrechten in einem ethnisch geführten Krieg. Die Grünen hätte es damals fast zerrissen, die haben sich intensivst damit auseinandergesetzt: "nie wieder Völkermord, nie wieder Faschismus"

karlheinzfaltermeier
@morgentau19 um14:55Uhr

Nachdem Sie anscheinend genau wissen, welchen Anteil quantitativ und qualitativ deutsche Rüstungsgüter in den türkischen Streitkräften haben, bitte ich um zahlenmäßige Belege - oder um Beendigung von solch ideologisch gesteuerten Kommentaren. Oder wollen Sie andeuten, daß er keine Flüchtlinge geben würde oder die "Flüchlingsströme" kleiner wären, wenn es keinen Export in die Türkei gäbe? Haben Sie sich eigentlich schon mal überlegt, woher die zehntausenden von AK 47 einschließlich Munition kommen? Das Thema ist traurig genug, als daß es mit sinnleeren Sprüchen verziert wird!

geronimo123
Maas Versprechen..

Ein Teil einer Waffe oder ein Ersatzteil stellt nach EU
Richtlinien keine ganze Waffe dar... deshalb wird weitergeliefert.

geronimo123
Islamisten ??

Meinen Sie den IS ?
Haben Sie gewusst,
- daß Al Baghdadi in Israel studiert hat?
- daß IS-Konvois von US Kampfhubschraubern geschützt
durch die Gegend fahren?
- daß der IS aus Söldnertruppen besteht die teilweise
Tätovierungen des Davidsterns am Körper haben
- daß es Gruppenfotos mit Al Baghdadi und US-Senatoren
gibt?
- daß IS Kämpfer Ihr tägliches Gebet nicht gegen
Mekka richten
- ...
- ...

Mass Effect
16:55 von Werner40

Russland hat die Krim annektiert. Das hat die Türkei mit syrischem Staatsgebiet nicht vor.
Woher wissen sie das? Mit solchen Aussagen hat der 2WK auch angefangen.

geronimo123
Das ich nicht lache...

Heuchlerei ?

Die Waffe wird zerlegt, und die Einzelteile unterschiedlich versendet, als Ersatzteil deklariert.
In der Türkei wieder zusammengebaut.
Welcher Staat auf der Welt würde denn auf Einnahmen
aus Waffengeschäften verzichten?

Mass Effect
17:20 von geronimo123

Araber, urchristliche Yezidi, nichtsympatisante Kurden zur YPG, Turkmenen wurden um Ihr Hab und Gut
enteignet und vertrieben.
Ich gehe langsam davon aus das sie von der Pressestelle der AKP sind. Soviel Schwachsinn kann kein niemand normalen einfallen. Wenn hier jemand Vertreibungen und Plünderungen durchführt ist es ja wohl die TK-Armee mit ihren IS-Hilfstruppen.

morgentau19
17:49 von karlheinzfaltermeier

Danke für ihren Kommentar.

Sicherlich haben sie gelesen, dass seit dem Einsatz bereits über 70Tausend Menschen geflohen sind. Könnten mittlerweile mehr sein.

Deutschland liefert seit Jahren Rüstungsgüter in die Türkei.

Ob diese zu Friedensmissionen eingesetzt werden oder zu Dekorationszwecken auf politischen runden Tischen, kann ich wirklich nicht sagen.

Da muss ich ihnen vollkommen recht geben.

Ihnen ein angenehmes Wochenende.

PS. Was sind sinnleere Sprüche? Und in welchem Teil des Kommentares von 14.55 Uhr?

schutzbefohlener
um 17:59 von geronimo123

wöhrend ich dies schreibe, werden Zivilisten von jenen die Sie hier verteidigen vor laufender Kamera hingerichtet.
Schlimm genug dass es passiert, da bedarf es nicht noch einen Beifallklatscher in den Tagesschau Kommentaren

Rumpelstielz
15:10 von H. Hummel ....Und irgendwann ...

Das der Fluch der bösen Tat uns irgendwann trifft, das war vorauszusehen. Es war und ist nicht die Aufgabe Dritter, dem großen Europa die Grenzsicherung zu besorgen.
Was jetzt auf die Schnelle geholfen hätte, das wäre eine Flugverbotszone über Nordsyrien gewesen, dafür ist es jetzt zu spät, geholfen hätten auch 500 moderne Flugabwehrraketen für die Kurden und ein paar Leos, aber all diese Sachen hätte man schon während des Kampfes gegen den IS liefern müssen. Europa schläft wie immer den Schlaf des Gerechten.

Elbtalbewohner
Ja "hätte Deutschland

ein Mindestmaß an Anstand"!Wo ist hier der Fehler?

Dabbljuh
@17:38 von geronimo123

"Warum 4 millionen syrische Flüchtlinge in die Türkei anstatt in die Gebiete der YPG geflüchtet sind"

Vielleicht, weil es keine Kurden sind und die Versorgungslage für weitere Flüchtlinge im Kurdengebiet nicht ausgereicht hätte. Unwesentlich ist hingegen die von Ihnen suggerierte böseböse Verbindung der YPG zur PKK. Die Kurden sind doch keine Unmenschen, auch wenn sie möglicherweise andere politische Ansichten haben. Die ganze geschichtliche und politische Entwicklung der Kurden kann man nicht in Erdogan=gut und syrische Kurden(YPG)=böse eintüten. Die Türkei hat auch Fehler gemacht. Es gab einen Friedensprozess, den Erdogan 2015 aufkündigte. Und dazu muss man beide Seiten hören, nicht nur Erdogan, dem von der PKK vorgeworfen wurde, er würde nichts gegen den IS unternehmen. Und dass das so ist, wissen wir ja. Erdogan ging noch nie wirklich gegen den IS vor.

krittkritt
Syrien eher Vorbild im Nahen Osten vor ausl. Eingreifen.

@16:14 von Traumfahrer
Nur zur Erinnerung: Noch 2009 galt Syrien als vorbildlich: „In keinem anderen Land dieser Region leben so viele verschiedene Völker mit unterschiedlichen Religionen und Sprachen wie in Syrien“ auf friedliche Weise zusammen. (Uni Heidelberg).

Unsere Verbündeten, ja gerade auch die USA haben die Islamisten unterstützt, entweder naiv - wie sie selbst behaupten (als der IS von der syrischen Armee an einer Stelle besiegt war, wurde sie "aus Versehen" von den USA bombardiert) oder - wie eine Reihe von investigativen Hintergrundberichten nahelegen - sogar mit der Absicht, Assad zu schwächen.

Und wenn Sie an die Christen denken: Ein gutes Dutzend syrischer Bischöfe hat die EU dringend aufgefordert, endlich die Sanktionen gegen Syrien aufzuheben. Die treffen vor allem auch die syrischen Christen.

Biocreature
Oh man Erdogan sagt den Ländern, die sich jetzt gegen...

...ihn stellen (ja ihn, nicht der Türkei. Denn Erdogan = Türkei & Türkei = Erdogan),
hört auf damit euch einzumischen und wir (also ich) mache(n) weiter bis bisher.

---

Erdogan wird nicht eher Ruhe geben, bis seine 30 km Schutzzone in Syrien
frei von jeglichen Kurden ist.
Egal ob die Kurden flüchten oder durch Haubitzengranaten zu Tode kommen.

Gleichzeitig sollen jetzt die Waffenexporte für die Zukunft eingeschränkt werden.

Oh man Herr Maas, die Türkei hat als ein NATO Mitglied genügend Waffensysteme
um auch ohne Exporte weiter Krieg zu führen.

-

Wenn es nicht so traurig und ernst wäre müßte man lachen.
Bin mal gespannt, wo die Flüchtlinge aus der Kriegsregion jetzt hin wollen.
Ich glaube kaum, daß sie in der Nähe Assads leben wollen.
Das könnte neue Probleme nach sich ziehen.

-

Der Syrienkonflikt ist ein Krieg der nicht hätte sein müssen,
wären da nicht die Anliegerstaaten, die USA & Russland.

Es ist ein Armutszeugnis menschlicher Vernuft!

Waltraud Gundlach
Ach, die Menschenrechte..

Und die EU sollte sich nicht politisch knebeln lassen durch den Flüchtlings..

Die Menschenrechte wurden bereits verletzt, als es hieß; Das neue Syrien kommt aus Wilmersdorf. Wer Sanktionen und Kriege unterstützt, der verletzt die Menschenrechte.
Die Vorstellung, Europa könnte die 3 Millionen Flüchtlinge, die jetzt die Türkei vesorgt, überstehen ohne politische Umwälzungen in Richtung rechts, der ist meiner Ansicht nach leichtfertig.