Horst Seehofer

Ihre Meinung zu Seehofer warnt vor größerer Fluchtbewegung als 2015

Mit seinen Bemühungen um eine Lösung in der Flüchtlingspolitik sorgt Innenminister Seehofer in der Union für Unruhe. Doch der fordert noch mehr Engagement von den EU-Staaten - sonst könne sich 2015 wiederholen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
120 Kommentare

Kommentare

eine_anmerkung

Warum konvertiert Seehofer nach links mit seiner Aussage Deutschland wolle künftig 25% der illegalen Migranten aufnehmen? Was ist der Hintergrund? Alle diese Menschen werden zu 100% in unserem Sozialsytem auf unbestimmte Zeit landen und lediglich 3% als richtige Flüchtlinge anerkannt werden (so die bisherige Anerkennungsquote aus den betreffenden Ländern). Mir fällt da gerade ein Spruch ein der die bildungneutralen Frau KGE von den Grünen 2015 gesagt hat: "Wir brauchen Migrantinnen und Migranten die sich in unserem Sozialsytem wohlfühlen". Hatte Seehofer vielleicht auch diesen Satz im Kopf als er die 25%-Aussage traf und/oder möchte er sich bei den Grünen Liebkind machen? Ich weiß es nicht?

pxslo
Die Türkei hat keinen einzigen Cent bekommen!

"Auf die Frage, wie viel Geld Ankara über die sechs Milliarden hinaus erhalten soll, die die EU im Rahmen des Flüchtlingspakts von 2016 zu zahlen versprochen hat, sagte Seehofer...."

Sorry, aber Ankara hat bisher keinen einzigen Cent von der EU bekommen! Die Gelder gehen nämlich an (meist europäische) Hilfsorganisationen. Die wiederum haben in ihren Ländern ihr Hauptquartier. Das bedeutet laufende Kosten für Immobilien und Personal. Erst werden diese Kosten gedeckt, was vom Geld noch übrig ist geht dann an die Flüchtlinge. Wohlgemerkt nicht an die Türkei!

Die Türkei beklagt zu Recht, dass nicht genügend Gelder ankommen. So muß das Land die Gesundheitskosten der 3.7 Mio Syrer alleine tragen. Jedes Jahr werden über 100.000 syrische Babies in türkischen Krankenhäusern geboren. Allein das kostet schon eine Menge Geld. Dazu kommen noch die Kosten für neue Schulen und neue Lehrer.

Die Mehrheit der Bevölkerung ist deshalb gegen diesen "Deal". Präsident Erdogan steht deshalb unter Druck.

eine_anmerkung

Wann kümmert sich Seehofer endlich mal um seinen eigentlichen Job, den notwendigen Abschiebungen aus Deutschland anstatt für Nachschub zu sorgen?

andererseits

Es ist ein Armutszeugnis und ein Skandal, dass Mitglieder der sog. c-Parteien genau wie User hier die Haltung vertreten, Menschen im Mittelmeer ertrinken zu lassen, um Schleppern das Handwerk zu legen. Das ist zynisch und in kaum vorstellbarem Maße inhuman - und es stimmt nicht: Die Nachfrage entsteht nicht, weil Horst Seehofer bis zu einer EU-Lösung, die diesen Namen verdient, 25% der im Mittelmeer vor dem Ertrinken geretteten Menschen aufnehmen will, sondern weil Krieg, Gewalt und Unterdrückung in Syrien und vielen Teilen Afrikas heftig wüten; die Menschen sind von Syrien oder von Afrika durch die Sahara z.T. viele Monate lang auf der Flucht; sie kommen nicht montags, weil sonntags jemand sagt, dass er aufnimmt.
Angesichts der Abschottungsversuche gewinnen Schleuser für die Menschen auf der Flucht an Bedeutung; Abschottungsbefürworter sind also der Garant für das Geschäft der Schlepper: welch eine unselige Allianz! Schlepper bekämpft man politisch, und das scheint nicht gewollt.

friedrich peter peeters
Wie 2015 ? !

Da könnte der Minister Seehofer recht haben.
Und im übrigen nicht nur in 2020.
Und nicht nur in der Syrien Affäre.
Sondern zu jeder Zeit.
Bei vielen europäischen Nachbarstaaten.
Und jeder Zeit Bitte machen zu müssen.
Bei einem Nachbarn um Hilfe.
Für viel Geld.
Und für Trittbrettfahrer zahlen zu müssen.
Das kann keine Langfristlösung sein.
Wirkliche Maßnahmen sind nötig.
Und nur für die, die zahlen und mitmachen.

fathaland slim
10:07, udo.s

>>Wenn ich höre und lese, wir müssen die Flüchtlinge an oder vor den Außengrenzen abwehren, denke ich automatisch an Zäune und Mauern. Wäre doch eine Möglichkeit. Siehe Tramp. Wenigstens um Deutschland rum eine Mauer. Retraumatisierung lässt grüßen. Keine Lösung, aber die Idee hat was. Vielleicht sollten wir, zum üben, bei einem Teil Deutschlands anfangen, wo die Angst vor Flüchtlingen am größten ist.<<

Manchmal ertappe auch ich mich bei dem hässlichen Gedanken, daß es vielleicht voreilig war, die Sperranlagen damals abzubauen.

der.andere
Werte

Das Menschen aus dem Mittelmeer gerettet werden deckt sich mit den christlichen Werten des Herrn Brinkhaus - gleiche sind offenbar nicht mehr vorhanden, wenn es darum geht diese Menschen nach einem Verteilungsschlüssel in Deutschland aufzunehmen. Direkt über Bord geworfen werden diese Werte offensichtlich von gerade wahlkämpfenden Christdemokraten, die sich von Rechtsparteien diese Werte abwahlkämpfen lassen. Werte sind so etwas wie eine Schwangerschaft, entweder ist man oder ist nicht - entweder hat man oder hat nicht!

Flüchtlingshelfer5.0
Wenn man mi Flüchtlingen redet...

.. stellt man fest, dass viele aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland gekommen sind. Auch wenn denen das nicht zu verdenken ist, darf Politik nicht so blauäugig sein. Außerdem ist nunmal das deutsche Hartz4 für jeden, der es schafft, irgendwie ins Bundesgebiet zu kommen, auch extrem verlockend. Ohne Arbeit sich eine ansehnliche Wohnung, ein Auto, etc. leisten zu können, klingt für Afrikaner wie Syrer wie ein Märchen von einem anderen Stern. Bis sie die Bilder ihrer Verwandten aus Deutschland sehen. Das ist ein riesiger Pull-faktor. Hier muss man dringendst ansetzen. Kein Bargeld ohne Arbeit für Leute, die noch nie einen Cent in die Sozialkassen eingezahlt haben. Aber leider geschieht auf diesem Gebiet schlicht Arbeitsverweigerung der Bundesregierung.

Erny
@DerVaihinger

Top... dem kann man nichts hinzufügen... !

rareri
Christliche Werte

Es wird von vielen Menschen, auch von Foristen, unter dem Aspekt des Christentums die (endlose) Aufnahme von (Wirtschafts)Flüchtlingen geredet. O.k., man dieser Meinung sein.

Aber: Hat der Islam nicht auch so etwas wie Nächstenliebe?! Denn dann wäre die Türkei in der Tat gefordert.

pxslo
@09:21 von OlliH

"Herr Seehofer sollte lieber dem Recip Erdogan die Leviten lesen und die Unterstützung für ihn zurückziehen wenn sich die Türkei nicht endlich mit ihren Panzern aus Syrien und dem Irak zurückzieht."

Sie vergessen, dass die meisten Flüchtlinge, die momentan in GR ankommen, Afghanen sind. Und was die syrischen und irakischen Flüchtlinge (viele Kurden) angeht, so sind diese bestimmt nicht vor der türkischen Panzern geflohen. Diese waren nämlich nur kurz im Einsatz, auf einem relativ kleinen Gebiet. Jetzt ist aber alles ruhig.

Und die Zahl der syrisch-kurdischen Flüchtlinge, die in die Türkei geflohen sind, liegt so bei 400.000. Man sollte sich lieber die Frage stellen, warum die lieber in der Türkei bleiben wollen, als zurück nach Syrien. Die syrisch-marxistische YPG kontrolliert immerhin 30% des Landes. Trotzdem kehren die syrischen Kurden nicht in ihre Heimat zurück.

udo.s
Ideen

Es ist überhaupt nicht hilfreich rum zu schreiben, Merkel ist Schuld oder die groko hat versagt. Nennt doch Roß und Reiter. Wer würde es eurer Meinung nach besser machen? Diese Trolle hier, die nur anonym oder am Stammtisch große Reden schwingen? Oder ist da eine bestimmte Partei oder Strömung gemeint?
Eine andere Möglichkeit wäre, selbst aktiv in der Politik tätig zu werden und dann Mehrheiten für die Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik zu gewinnen.

Aufmerksamleser
An alle Rassisten und Besserwisser in unserem Land

Habt ihr euch schon mal überlegt, warum diese Leute aus ihren Ländern flüchten. Bestimmt nicht aus lauter Jux und Dollerei, sondern aus Angst um sich und ihre Familie. Und überlegt einmal, daß deutsche Flüchtlinge, die vor dem Greuel des Dritten Reiches in andere Länder geflüchtet sind, dort nicht mit Haß aufgenommen worden. Und denkt mal an die bosnischen Flüchtlinge, vorwiegend Muslime, die im Balkankrieg zu uns kamen, die haben wir auch nicht mit Haß empfangen. Und denkt mal an die boatpeople aus Vietnam, die während des Vietnamkrieges bei uns ohne Haß aufgenommen wurden. Und denkt mal an die DDR-Flüchtlinge, die hat man bei uns auch freundlich aufgenommen. Ich empfehle euch, mal eure Meinung zu überdenken und euch von den Brandstiftern der Unmenschlichkeit abzuwenden.

MaKiLu
Neues aus der Türkei

Wenn Herr Seehofer so kurz nach seinem Türkei-Besuch vor einer noch größeren Flüchtlingswelle als 2015 warnt, dann vermute ich mal deshalb, weil er genau dasselbe vor ein paar Tagen in Ankara als Drohung gehört hat. Wenn man sich von Erdogan abhängig macht, dann nutzt er das als gewiefter Machtpolitiker eben auch aus.

Solange man de-facto wirklich jedem, der aus einem Land mit Demokratiedefiziten zu uns kommt, hier ein Bleibe- und Versorgungsrecht einräumt, und nichts dafür tut, ausreisepflichtige Einwanderer wieder abzuschieben, werden sich Wirtschaftsmigranten, für die das Asylrecht nicht gemacht ist, weiter auf den Weg machen.
Zum Beispiel könnte man den Regierungsmitgliedern von Ländern, die ihre Landsleute nicht zurücknehmen, verbieten, in den Schengen-Raum einzureisen oder mit dem Schengen-Raum Finanztransaktionen zu machen, ähnlich, wie man das mit Putin und seinen Leuten macht.

Tada
Zudem forderte Seehofer die Mitgliedsstaaten der EU auf, ...

... mehr für die Türkei zu tun. "

Das ist doch ein schlechter Scherz.
In welchen Ländern der EU gibt es etwas wie Sozialhilfe? In welchen Ländern Wohngeld?

Das war Seehofer - oder irgendeinem deutschen Politiker - nie ein Dorn im Auge.
ganz im Gegenteil: Billige Arbeitskräfte als Leiharbeiter waren immer willkommen.

Und jetzt sollen diese Länder noch der Türkei helfen, damit Deutschland nicht noch mehr Flüchtlinge bekommt?
Die anderen EU-Länder werden darüber nur lachen.

Nein, Flüchtlinge werden durch die Sozialleistungen angezogen. Ist so.
Das ist menschlich, das ist nachvollziehbar.
Aber die Aufnahme aller Flüchtlinge unter diesen Umständen nicht.

Ps. Wer soll eigentlich die Herkunftsländer der Flüchtlinge aufbauen und dort die Bedingungen verbessern? Ich mache das bestimmt nicht.
Mehr Steuern können wir hier eh nicht zahlen. Da helfen auch neue Namen für eine Steuer nicht, denn das Geld kann nur 1x ausgegeben werden. Es fehlt woanders, dann wird dort keine Steuer eingenommen.

H. Hummel
Der Westen träumt ..

Wir, und der Rest der "wohlhabenden" Industriestaaten, haben ganz einfach in den letzten 150 Jahren alles falsch gemacht. Heute bekommen wir die Quittung für die Kolonialzeit, Ausbeutung und Scheckheftdiplomatie. Die Schecks sind bei Stammesfürsten hängen geblieben, die Völker sind leer ausgegangen. Und so leben sie in Zeiten von Sat-TV und WWW im Wissen um unseren Wohlstand der auch auf ihrem Elend fußt.
Machen wir uns doch nichts vor: wir sehen doch nur die Speerspitze. Was ist, wenn 10 Mio. oder mehr sich auf den Weg nach Europa machen? Denen können wir uns nicht mehr gewaltlos in den Weg stellen. Die sind dann da, an wessen Grenzen auch immer. Bis jetzt ist die EU mit einem leicht blauen Auge davongekommen, dass wird nicht so bleiben. Wir sollten Vorsorge treffen, diese Ströme demokratisch zu bewältigen, z. B. mit einem EU Migrationsgesetz. Wer sich heute verweigert, wird morgen die Zeche teuer bezahlen.

Tada
@Peter Kock

"Sie alle ziehen nicht am gleichen Seil und erst recht nicht am gleichen Ende ! Das zu erkennen ist wahrlich nicht schwer oder ?" Am 06. Oktober 2019 um 10:21 von Peter Kock

Also ich bitte Sie!
Im Punkt Flüchtlingsproblematik ziehen sehr wohl die meisten EU-Mitglieder am gleichen Ende: Sie wollen gar keine Flüchtlinge (mehr) aufnehmen.

Nur Deutschland posaunt dauernd, alle müssten mit Deutschland ziehen.

andererseits

Den Schleppern das Handwerk legen, das tönen unisono viele... Die Schlepper sind eine inhomogene unübersichtliche Gruppe von Kleinstorganisationen, die Schlauchboote an einem über 500 Kilometer breiten Küstenstreifen Nordafrikas zusammenkleben, von Fischerbooten bis hin zu Segelbooten; und Wohlhabende kaufen sich für 20000 Dollar die Überfahrt incl. Dokumenten und passendem Lebenslauf aus der Türkei nach Italien. Schlepper bekämpft man, indem man sie politisch überflüssig macht und vor Krieg, Verfolgung, Zerstörung ihrer Lebensgrundlage etc. flüchtenden Menschen sichere und gesicherte Wege schafft. Das wollen viele nicht, deshalb vertreten sie verbal, dass man Schlepper bekämpfen müsse, und befördern unausgesprochen ihr Geschäft, weil man damit Abschottung rechtfertigen kann; die treibt aber nur die Preise in die Höhe. Das offenbart die Allianz der Abschottungsideologen und der Schlepper, die eines gemeinsam haben: Das Schicksal auf der Flucht befindlicher Menschen ist ihnen egal.

Der freundliche Friese
Warnunung vor Flüchtlingszahlen wie 2015...

Am 06. Oktober 2019 um 10:15 von Giselbert...
Die GroKo bemüht sich schon seit Jahren, wie viel Zeit will sie noch verstreichen lassen?
###
Ja, die Regierenden versuchen sich zu bemühen und zu Handeln . Aber leider geht es dabei nur über Migration, Integration u. Familienzusammenführung. Ob überhaupt ein anerkannter Asylgrund vorliegt steht doch gar nicht mehr zur Debatte. Und sollte ein Erdogan demnächst wirklich seine Drohung war machen, und die Menschen weiter nach Europa weiterreisen läßt, dann steht Europa vor ein weit größeren Problem als 2015. Ich gebe Ihnen absolut Recht, die Groko hat viel Zeit verstreichen lassen, und hat nachwievor keine Lösung. Und diese Lösung kann keine unbegrenzte Aufnahme sein !

jahdur
um 11:18 von H. Hummel

Ihr Standpunkt ist redlich aber falsch. Das was sie am Anfang des Post´s kritisieren fordern sie am Ende nur in größerem Maßstab. Es ist zwingend erforderlich die Fluchtursachen zu bekämpfen und zwar in ganz großem Stil, aber leider geben das die Märkte nicht her. Und so werden wir über kurz oder lang von einer Menge Menschen aus anderen Ländern überrannt, die eigentlich nur ihren Nahrungsmitteln und Rohstoffen hinterher reisen.

zyklop

Seit 2015 hören wir die Leier von der "europäischen Lösung" hinsichtlich der Flüchtlinge. Und was ist geschehen? Die EU zeigt sich doch unfähig dazu. Die anderen meinen offenbar, die Flüchtlinge sollen alle nach Deutschland. Kein Wunder, dass es eine EU-Verdrossenheit gibt.

Barbarossa 2
11:16 von Tada

Besser kann man es nich formulieren.

Kuulun
Nichts gelernt

Sehr schön vonn Herrn Seehofer, dass er schon mal etwas in die Zukunft blickt und warnt. Das schafft nicht jeder Politiker.
Dumm nur, dass wir aus 2015 bislang nicht wirklich etwas gelernt haben. In Deutschland befinden sich zur Stunde hunderttausende vollziehbar ausreisepflichtige illegale Migranten. Und ich wette, die werden sich auch hier noch befinden, wenn die von Seehofer erwartete nächste Welle anrollt.
Solange wir es nicht schaffen, der Welt klar unsere Regeln für Verbleib und Nichtverbleib in der EU zu zeigen, indem wir diese auch konsequent durchsetzen, ist das alles nur heiße Luft. Insofern muss ich WB0815 voll zustimmen.
Ich sehe schon den Kanzler (achtung: generisches Maskulinum) 2 Jahre nach der nächsten Welle sinngemäß merkeln: "Lass uns nicht über die Vergangenheit reden, sondern in die Zukunft schauen."

jahdur
um 10:44 von Tada

Subventionen. Die EU subventioniert wie der Teufel zum Beispiel Nahrungsmittel. Wenn sie in der Artemediathek nachsehen möchten, im Bereich Dokumentationen gibt es viel zu lernen. Wie wir unseren Abfall (auch Lebensmittel) subventioniert nach Afrika verklimpern und dort alles heimische kaputt machen. Haben sie schon mal Kartoffeln aus Ägypten bei Kaufland gesehen und fragen sie sich nicht, ob die Menschen mit ihrem Wasser nix besseres zu tun haben, als ausgerechnet Kartoffeln für DE anzubauen

pxslo
10:19 von Defender411

"Die Grenzen zur Türkei müssen mit EU Truppen gesichert werden und der türkischen Regierung ist klar zu machen, dass man die EU nicht erpressen sollte."

Wäre dies möglich, hätte die EU das sicherlich schon längst getan. Und da die Türkei von der EU keinen einzigen Cent für Flüchtlinge bekommen hat, sehe ich auch nicht, womit man die EU "erpressen" könnte? Außerdem hat die Türkei nicht das Recht, Ausländern das Verlassen des Landes zu verbieten. Denn das wäre tatsächlich ein Vergehen. Ein Syrer könnte die Türkei eventuell sogar anklagen.

"Erdogan plant neue Kriege und dafür braucht er Geld!"

Präsident Erdogan plant nur einen Einmarsch in Nord-Syrien, entlang der türkischen Grenze. Und zwar begrenzt auf etwa 30 Km Breite, gedacht als Sicherheitszone Das Geld dafür ist schon im Haushalt verbucht. Er braucht also keinerlei fremdes Geld aus dem Ausland.

Der freundliche Friese
Seehofer warnt vor Flüchtlingskriese wie 2015...

Am 06. Oktober 2019 um 11:16 von Tada...
Nein, Flüchtlinge werden durch die Sozialleistungen angezogen. Ist so.
Das ist menschlich, das ist nachvollziehbar.
###
Sie haben es erkannt. Dort wo die Sozialleistungen an höchsten sind, dorthin zieht es den Menschen. Wenn dann auch noch Überprüfung auf Asyl schon nicht mehr möglich ist, zurückweisung fast schon unmöglich sind und dann auch noch eine Familienzusammenführung winkt, ja dann braucht man sich nicht wirklich zu wundern...

ber kaus
Es ist zu spät

Aus der Vergangenheit nichts gelernt .Auf die Gegenwart nicht Vorbereitet . Die Zukunft ist ohne Perspektive .Danke Groko !

jahdur
um 10:53 von Sausevind

Der Klimawandel hat damit am wenigsten zu tun. Es ist die Umweltverschmutzung durch z.B.Uranerz- oder Erdölförderung, das Anstiften von Kriegen oder die Zerstörung der heimischen Wirtschaft durch Großkonzerne, welches die Menschen zur Flucht treibt, jedenfalls im Moment.

flyingspider
Politikversager

Soso,Herr Seehofer mutiert zu Merkel 2.0 und die nächste Bundesregierung wird schwarzgrün und 23 (von 27) andere EU Länder sehen ihre Haltung bestätigt,nur wenige Asylanten,die hauptsächlich Wirtschaftsflüchtlinge sind,aufzunehmen und trotzdem das gleiche Geld aus Brüssel zu bekommen.Einzig logische Argumente und Folgerungen werden stigmatisiert und bewusst ignoriert.Willkommen im Deppenland

udo.s
Wirtschaftsflüchtlinge

Wir haben doch schon ein mal 16 Millionen Wirtschaftsflüchtlinge aufgenommen. Bei einigen ist die Integration ja gelungen. Oder hätte man vor 30 Jahren auch die Grenzen schließen sollen? Mir als Wessi würde es jetzt besser gehen.

pxslo
10:12 von Defender411

"Man sagt jetzt Ankara Gelder zu , aus Angst sie würden die Flüchtlinge nach Europa schicken"

Das Geld aus dem "Deal" ging noch nie an Ankara, sondern direkt an (meist europäische) Hilfsorganisationen. Daran wird sich auch nichts ändern.

"Statt der AKP Regierung ordentlich den Marsch zu blasen, sollten sie die Flüchtlinge weiter nach Europa lassen,..."

Warum sollten die Flüchtlinge nicht ausreisen dürfen? Außerdem hat die Türkei die Flüchtlinge nicht zur Ausreise gezwungen.

"Einzig richtig scheinen hier die USA zu reagieren, die Truppen in Griechenland stationieren werden!"

Was soll daran gut sein?

"Wenn Ankara keine Flüchtlinge mehr will, sollen sie Frieden schaffen, ohne mit Panzer neue Kriege anzuzetteln!"

Die meisten die momentan flüchten sind Afghanen u. Pakistanis - hat also nix mit türkischen Panzern zu tun. Und wo bitte hat die Türkei Kriege angezettelt?

Icke 1
Aufwachen

So lange wir nicht deutliche Zeichen in die Herkunftsländer senden, dass wir nur Kriegsflüchtlingen und nicht Wirtschaftsflüchtlingen Asyl gewähren, werden sie scharenweise zu uns kommen, denn unser Sozialsystem ist weltweit die Nummer Eins! Einmal integriert, für immer versorgt! Und man kann es denn Menschen nicht einmal verübeln - jeder sucht seine soziale Sicherheit.

pxslo
Griechenland bekam fast 2 Mrd. Euro!

Die EU hat Griechenland speziell für die Flüchtlinge fast 2 Mrd. Euro gezahlt. Was ist mit den Geldern geschehen? Warum kommt so wenig bei den Flüchtlingen an? Man hört von kranken und hungernden Menschen auf griechischen Inseln. Ein Skandal!

Es wird endlich Zeit, dass die EU hier mal die griechischen Finanzen nachprüft. Ich hätte gerne gewußt wo das Geld geblieben ist. Und anders als bei der Türkei gingen die Gelder nicht an Hilfsorganisationen, sondern direkt an den griechischen Staat.

Brynhildur Eriksdottir
USA in die Pflicht nehmen

Seitdem die USA nach 1990 den Nahen Osten inkl. Iran in ein Pulverfass (zig Kriege und Sanktionen) transformiert haben, steht Europa vor einem immer größeren werdenden Migrationsstrom von Menschen völlig anderer Kultur.
Es wird Zeit den USA Zeit zu zeigen, dass Deutschland mehr für europäischen Grenzschutz statt für eine überflüssige Verteidigungs- bzw. Kriegsmaschinerie ausgibt und gerade nicht umgekehrt!

riewekooche
@11:19 von andererseits

Schlepper bekämpft man, indem man sie politisch überflüssig macht und vor Krieg, Verfolgung, Zerstörung ihrer Lebensgrundlage etc. flüchtenden Menschen sichere und gesicherte Wege schafft.

Wäre es nicht wesentlich zielführender, dafür zu sorgen, daß die flüchtenden Menschen gar nicht erst flüchten müssen? Dafür zu sorgen, daß es in deren Heimatländern hinreichende Ressourcen für deren Lebensgrundlage gibt, und es keinen Krieg um diese geben muß? In Europa haben wir das - nach Jahrhunderten voller Kriege zwischen den europäischen Völkern - doch auch geschafft.

Ich habe allerdings immer mehr den Eindruck, daß das gar nicht erwünscht ist.

Sisyphos3
Seehofer warnt vor größerer Fluchtbewegung als 2015

dann soll er mal Konsequent sein
keine Hoffnung machen
dann macht sich auch keiner hierher auf

nie wieder spd
@ um 11:00 von fathaland slim

An ihrem Tatsachenbericht über die Flucht der Flüchtlinge von 2015 hätte ich großes Interesse. Sicher auch andere hier.
Erzählen Sie doch mal bitte.

eine_anmerkung
um 11:23 von Der freundliche...

>>"..Und diese Lösung kann keine unbegrenzte Aufnahme sein !"<<

Die Linke ist nach wie vor davon überzeugt das eine unbegrenzte Aufnahme möglich ist was u.a. dazu führte das Frau Wagenknecht die da eine andere Auffassung hatte, gemobbt wurde. Auch die SPD hat bezüglich weiterer Afnahmen ein großes Herz wie der Zuspruch zur Seehofer 25% Lösung zeigt und solange die Allgemeinheit dafür bluten muss ist das der SPD egal. Ich hoffe die Wähler vergessen das nicht und die Grünen ticken hier ähnlich wie die SPD.

Adeo60
@eine_anmerkung, 10.55 Uhr

Es trifft doch nicht zu, dass Flüchtlinge auf Dauer zu 100% in unserem Sozialsystem landen. Richtig ist allerdings, dass die Rückführung noch immer viel zu schleppend verläuft. Der Rechtsstaat stößt hier an seine Grenzen. Flüchtlinge gab es immer schon, das Thema ist nicht neu, sondern wird nur politisch instrumentalisiert. Auch sollte man nicht verkennen, dass (erstaunlich) viele Flüchtlinge gut integriert werden konnten und eine wichtige Hilfe auf unserem Arbeitsmarkt geworden sind (etwa im Pflegebereich). Es ist eine Binsenweisheit, aber letztlich zielführend: Die Flüchtlingsursachen müssen in den Herkunftsländern bekämpft werden. Die Europäer kaufen Kleider, Schmuck u.a. aus Billiglohnländern, ohne sich über die dortige Ausbeutung Gedanken zu machen. Der Klimawandel, der in der Südsee einige Inselstaaten "untergehen" lässt, tut ein übriges. Wir können nicht den "Retter der Welt" spielen, dürfen uns aber auch nicht völlig aus der globalen Verantwortung stehlen.

pxslo
Die Türkei muss diesen "Deal" sofort beenden!

Die Türkei zahlt bei diesem "Deal" massiv drauf. Man hat von der EU keinen einzigen Cent für die Flüchtlinge erhalten. Trotzdem finanziert die Türkei zahlreiche Kosten, die durch die (immer noch andauernden) Flüchtlingsströme entstanden sind. Das sind etwa Kosten für die Einschulung der Kinder oder die medizinische Versorgung. Alle Syrer in der Türkei haben Anspruch auf eine Krankenversicherung. Das kostet Milliarden - Jahr für Jahr!

Wenn Präsident Erdogan die nächsten Wahlen nicht verlieren will, muss er jetzt unbedingt handeln. Dazu gibt es meiner Meinung nach nur eine einzige Lösung, nämlich die sofortige Öffnung der Grenzen. Wenn man neben den 3.7 Mio. Syrern auch noch die anderen Flüchtlinge dazuzählt, beherbergt die Türkei fast 5 Mio. Flüchtende.
Das ist für ein Land finanziell auf die Dauer nicht zu verkraften.

Dazu kommt noch, dass die Türkei kein Recht hat, Ausländern die Ausreise zu untersagen.

Peter Meffert
11:18 von H. Hummel

Sie haben die Lage völlig zutreffend beschrieben. Aber das wollen hier viele nicht hören. Was kann ich dazu, das waren die Regierungen, Konzerne, der Kaiser...Dass unser Wohlstand, den niemand hier verlieren will, auch auf Ausbeutung und Raub aufgebaut wurde, interessiert nicht. Die Folgen für die Menschen anderswo auch nicht. Wie schrieb ein user so schön: Unseren Frieden und unsere Freiheiten müssen wir schützen.

Klausewitz

Was jammerst er? Seehofer hat sie doch eingeladen. Das wird der AfD helfen..

eine_anmerkung

>>"..Habt ihr euch schon mal überlegt, warum diese Leute aus ihren Ländern flüchten. Bestimmt nicht aus lauter Jux und Dollerei, sondern aus Angst um sich und ihre Familie..."<<

Und warum lassen die meisten dann Ihre Familien zurück? Beim weitaus überwiegenden Teil der Mittelmeereisenden handelt es sich um junge kräftige Männer. Meiner persönlichen Meinung nach sind da sehr viele Glücksritter darunter die Ihr Glück in der EU, besonders in Deutschland versuchen wollen und die unglaublichen Meldungen in einer handyvernetzten Welt von den Schlaraffenland Deutschland mit seiner dem Paradies ähnlichen kostenlosen Rundumversorgung tun ihr übriges zu dieser Pull-Situation. Ich habe das bewusst so formuliert, nicht aus Sarkasmus, die Meinung über Deutschland ist wirklich eine solche.

Auf dem Holzweg
Ursache und Wirkung

Allein das Wort Flüchtlingswelle macht uns unterschwellig Angst. Eine Welle kann man kaum aufhalten, sie überflutet uns, richtet Schaden an und das erste Gegenmittel sind Mauern. So funktioniert politische oder mediale Sprache. Wenn die Welle dann auch noch aus Flüchtlingen an Stelle von Wasser besteht, kristallisiert sich die Angst an diesen Menschen und fertig ist der Giftcocktail für unsere Gesellschaft.
Eine Welle hat stets eine Ursache. Und in diesem Fall mehrere. Korrupte Regierungen in der 2. und 3. Welt, gefördert und bestochen von Politik und Wirtschaft der sog. ersten Welt, Ausbeutung der Bevölkerung, Unterdrückung von Frauen, Meinungsfreiheit, Demokratie und Bildung, Anfeuerung von Extremismus und Fanatismus stets mit dem Ziel die eigenen letztlich wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen, Wirtschaftskriege und ganz reale Kriege mit realen Toten. Nun auch noch Dürren durch Klimawandel. Wer von uns würde da nicht fliehen, wenn er könnte? Weg mit den Ursachen!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation