Horst Seehofer

Ihre Meinung zu Seehofer warnt vor größerer Fluchtbewegung als 2015

Mit seinen Bemühungen um eine Lösung in der Flüchtlingspolitik sorgt Innenminister Seehofer in der Union für Unruhe. Doch der fordert noch mehr Engagement von den EU-Staaten - sonst könne sich 2015 wiederholen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
120 Kommentare

Kommentare

hesta15
Aufnahme von Flüchtlingen

Deutschland hat die zugesagt 200 000 Flüchtlinge aufzunehmen da sollte es doch egal sein ob die aus einem Flüchtlingslager oder von einem Seenotretter kommen.
Anstatt in der Welt herum zu Fliegen (Klimaschutz) sollten sich verantwortliche EU Politiker darum kümmern die Fluchtursachen zu bekämpfen

Schwarzseher

"Wenn wir das nicht machen, werden wir eine Flüchtlingswelle wie 2015 erleben - vielleicht sogar noch eine größere als vor vier Jahren."

---

Kann doch überhaupt nicht sein, unsere weitsichtigen Politiker hatten doch bereits mehrere Jahre Zeit und haben sicherlich Maßnahmen getroffen.....

Einfach Unglaublich
Das Engagement...

... muss doch darin liegen, illegale Migration zu unterbinden.

Und das einzige funktionierende Verfahren ist das australische Modell. Illegale dürfen keinen Erfolg haben, sie dürfen nicht nach Europa gelangen. Sie sind vorher abzufangen und wieder an den Ausgangspunkt zurückzubringen.

Alles andere gefährdet Menschenleben, da der Transport illegaler Migranten nach Europa ein irrsinnige Pull Faktor ist, der viele Menschen dazu verleitet, sich in unnötige Gefahr zu begeben und in seeuntauglichen Booten das Mittelmeer zu überqueren.

Merke: Grenzschutz rettet Leben!

KarlderKühne

Waffen in Kriegsgebiete und Billigartikel nach Afrika liefern, die deren heimische Wirtschaft kaputt machen, sich dann aber über Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlinge mokieren - welch eine Heuchelei!

Eu-Schreck

Man sollte dafür sorgen, dass die Konflikte beendet werden. Klar ist die Situation verfahren. Man hat ewig gewartet, man hat Despoten gewähren lassen, man hat dann nicht mal die Flüchtlingslager hinreichend versorgt (in Jordanien Libanon und sonstwo).
Das wiederholt sich: der Mann mit den orangenen Haaren in den USA und die Saudis geraten mit den Iran aneinander. Als nächstes Sicht Netanyahu von der Annexion des Jordantals. Wenn man all die genannten Parteien inkl noch Erdogan nicht unter Kontrolle bekommt ist die nächste Fluchtwelle vorprogrammiert. Das macht mich ungeheuer wütend. Nicht der Gedanke, dass wir Menschen aufnehmen was ein paar Hinterwäldler hier zum kochen bringt: nein, dass Menschen Heimat und Existenz vollständig verlieren weil wir dies immer wieder zuzulassen!!

eine_anmerkung
Seehofer setzt ein falsche Zeichen mit seiner Einladung...

Seehofer setzt in der jetzigen Situation ein fatal falsches Zeichen 25% illegaler Migranten aus dem Mittelmeer aufnehmen zu wollen. Die überwiegende Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist gemäß zweier repräsentativer Umfragen dagegen und diese Menschen haben nur sehr geringe Anerkennungsquoten. Maximal drei Prozent werden anerkannt was bedeutet dass dann 97% der aufgenommenen 25% illegal in Deutschland sein werden und wir wissen ja wie vorzüglich unsere Abschiebungen funktionieren, nämlich garnicht. Was ist das also für ein Signal gegenüber "richtigen" Flüchtlingen wenn Seehofer jetzt sogar illegale Migranten nach Deutschland verfrachten möchte? Nochmal! Gemäß gültigem Gesetz haben illegale Migranten weder in Deutschland noch in der EU was verloren und es geht hier nicht um einige hundert illegale Migranten wie Seehofer beschwichtigt, sondern ums Prinzip.

Klausewitz

A Ha und deswegen lockt der Herr Minister die "Flüchtlinge" mit seinem Rettungsplan an...herzlich willkommen

derdickewisser
Und gleichzeitig

macht er das Pauschalangebot, dass Deutschland ein Viertel aufnimmt?
Der Mann ist doch nicht mehr zurechnungsfähig.

Woinem
@OLLIH

Die Türkei bekämpft auf jedenfall keine Kurden sondern die Terrororganisation YPG/PKK. Die Türkei hat in den letzten 3-4 Jahren 50 Milliarden Dollar ausgegeben im Gegenzug sind die 3 Milliarden ein Witz. Warum sollten die Türken das alleine überwältigen? Die Türkei möchte im Gegensatz zur Usa und ihre Verbündeten die Region stabilisieren und die geflüchteten können in ihre Heimat zurückkehren.

Posbi

Sollte sich 2015 wiederholen,und Merkel die Grenzen weiterhin offen halten wird Deutschland kurz vor einem Bürgerkrieg stehen und der AFD 35% +Stimmen bringen.
Und der unselige Pakt mit einem Erdogan war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Streng genommen was hat Europa mit Afrikas Flüchtlingen zu tun? Helfen ja aber man muss nicht Hunderttausende aus ganz Afrika nach Deutschland Schleusen die Mehrheit ohne Pass.
Wievielte Nationen hat Seehofer bereits gewonnen die weiterhin aufnehmen. Besteht Europa aus 5-6 Nationen?
Und glaubt einer wirklich das Migranten die zb. Rumänien aufnimmt dort bleiben werden ich nicht,

Einmal mehr totales versagen der EU. Man hatte seit 2015 Zeit genug was ist passiert wie immer nichts.

DerVaihinger
Ich höre immer wieder,

dass eine gerechtere Verteilung innerhalb der EU notwendig wäre.
Das ist ein Popanz.
Keiner wird in einem anderen EU-Land bleiben, so lange Deutschland seine Sozialleistungen nicht an die der anderen Länder angleicht.
Selbst ins reiche Luxemburg will keiner, bei 25€ Taschengeld.
Entweder Grenzen dicht, wie andere Staaten dieser Welt auch oder eine Vereinheitlichung der Leistungen verbunden mit einer strikten Residenzpflicht.

wenigfahrer
Wenn Herr Seehofer

solche Sätze sagt, ist entweder etwas im Busch oder Er will wirklich Vorsorge treffen.
Ich denke eher Er hat mehr Information und Zahlen auf dem Tisch, als der Öffentlichkeit bekannt ist. Artikel das sich die Zahlen überall erhöht haben, sogar bei der Einreise mit dem Flugzeug, wie immer das auch geht.
Den Schleppern wurde in 4 Jahren auch nicht Handwerk gelegt, und wie hieß es in einem Artikel, über die, welche mit Segelschiffen kommen, redet man nicht so gerne.
Sind also aus allen Richtungen Kanäle offen, Schlepper sind erfinderisch, und wirkliche Außengrenzen gibt es ja nicht.
Ich bin gespannt ob das je eine Lösung geben wird, bei der Aufnahme wird es keine Lösung geben, die von 28 Ländern getragen wird.
Vielleicht eine für die Grenzsicherung ?, ohne Lösung des Schlepperproblem, gibt es die nächsten Jahre ein Problem.

Schwarzseher

"Verteilungsschlüssel" und "Fluchtursachen bekämpfen" klingt genauso naiv und weltfremd, wie den Weltfrieden herbeiführen zu wollen....

Zukünftig wird nur massiver Grenzschutz und konsequente Abschiebungen unseren Frieden und unsere Freiheiten erhalten können!

andererseits

In (un)schöner Regelmäßigkeit kommt hier wieder die Mär von Merkels Alleingang 2015: Die Fluchtbewegungen gab es Jahre davor - man braucht nur "Lampedusa" zu googeln; wer erinnert sich noch an das schreckliche Schiffsunglück am 3.10.2013?
Merkel hat im Herbst 2015 dem ungarischen Ministerpräsidenten Orban (!) in Absprache mit dem damaligen österreichischen Außenminister Kurz (!) aus einer zu eskalieren drohenden Situation am Budapester Bahnhof geholfen.
Eigentlich gehört das zum Allgemeinwissen; welche Motive gibt es, das zu ignorieren bzw. zu verdrehen?

udo.s
Außengrenze

Wenn ich höre und lese, wir müssen die Flüchtlinge an oder vor den Außengrenzen abwehren, denke ich automatisch an Zäune und Mauern. Wäre doch eine Möglichkeit. Siehe Tramp. Wenigstens um Deutschland rum eine Mauer. Retraumatisierung lässt grüßen. Keine Lösung, aber die Idee hat was. Vielleicht sollten wir, zum üben, bei einem Teil Deutschlands anfangen, wo die Angst vor Flüchtlingen am größten ist

DerVaihinger
@Woinem, 09.50h

Was ist denn das wieder für eine Rechnung.
Die Türkei hat in 3-4 Jahren für 3,5 Millionen Flüchtlinge 50 Milliarden Dollar ausgegeben.
Diese Summe gibt Deutschland in einem Jahr für eine Million Flüchtlinge aus.
Keiner kann nach Syrien und in den Irak zurückkehren, solange die Türkei dort das Land mit Krieg überzieht.
Dass die Türkei dort Terroristen bekämpft, mag in den Augen Erdogans richtig sein.
Denn nur er bestimmt, wer Terrorist ist und da stehen die Kurden ganz oben auf der Liste.

Defender411
Ich habe den Eindruck Herr Seehofer

hat sich von den AKP Politikern beeindrucken lassen. Man sagt jetzt Ankara Gelder zu , aus Angst sie würden die Flüchtlinge nach Europa schicken. Statt der AKP Regierung ordentlich den Marsch zu blasen, sollten sie die Flüchtlinge weiter nach Europa lassen, lässt man sich einschüchtern und sagt Gelder zu, die die AKP für ihren geplanten Krieg gegen die Kurden gut einsetzen werden. Das wird neues Flüchtlingselend schaffen! Einzig richtig scheinen hier die USA zu reagieren, die Truppen in Griechenland stationieren werden! Ich habe die AKP Wahlkampfhilfen langsam satt! Wenn Ankara keine Flüchtlinge mehr will, sollen sie Frieden schaffen, ohne mit Panzer neue Kriege anzuzetteln!

WB0815
Fast alles richtig

Es ist fast alles richtig, was Herr Seehofer anspricht. Bis auf die - gerade in einer Notsituation von Griechenland und Italien - ohne politischen Schaden nur schwer zurücknehmbaren Zusage der Aufnahme (!) von 25% der illegalen Migration über das Mittelmeer. Das war ein Fehler, da dies von Schleppern und Migranten als Garantie missverstanden werden und eine Welle von verzweifelten und gefährlichen Versuchen auslösen kann. Man kann eben in so einer Angelegenheit nicht taktieren, um sich die Grünen warm zu halten für eine Groko. Man muss hier eine klare Aussagen treffen: Wir helfen den EU-Partnern bei der Grenzsicherung und der Organisation von Asylverfahren. Niemand kann sich das Land aussuchen. Niemand wird auf Dauer in Deutschland bleiben, der als Flüchtling gekommen ist. Wer keinen Schutzstatus hat, oder diesen verwirkt muss sofort wieder nach Hause. Solange sich in der deutschen Regierung niemand traut, diese unpopulären aber alternativlosen Sätze zu sagen, hat die EU ein Problem.

sosprach
Flüchtlinge

Was reden diese Politiker über Grenz und Küstenschutz, wie soll das gehen? Hat man nicht gerade eine Grenzbrecherin im EU Parlament reden lassen?
Schleuser bekämpfen ist ebenfalls schwer verständlich, wie, wo und wieviele hat man z.B. in Lybien oder der Türkei gefangen.
Kürzlich hat S. etwas bemerkenswertes gesagt, wenn Flüchtling schnell in Türkei zurückgebracht werden würde sich das schnell herumsprechen und die Zahlen sinken. Warum gilt diese Regel nicht auf der Mittelmeerrute?

Defender411
09:21 von OlliH

Genau richtig was sie sagen! Weniger Geld, dafür mehr Druck auf die aggressiven AKP Politiker ist der Weg, den nicht nur ein Herr Seehofer, sondern die ganze EU gehen muss! Die Grenzen zur Türkei müssen mit EU Truppen gesichert werden und der türkischen Regierung ist klar zu machen, dass man die EU nicht erpressen sollte. Erdogan plant neue Kriege und dafür braucht er Geld!

Peter Kock
Seehofer warnt....

....vor größerer Fluchtbewegung als 2015 und vergißt dabei , dass die einzelnen Politiker ,innerhalb der EU ,sich ebenso in der EU verhalten wie in ihrem eigenen Land ! Das Problem ist relativ einfach zu finden : Sie alle ziehen nicht am gleichen Seil und erst recht nicht am gleichen Ende ! Das zu erkennen ist wahrlich nicht schwer oder ?

sosprach
Herr Seehofer

Wieviele nichberechtigte Asylbewerben hat Deutschland zurückgeschickt?
Wo sind die Probeme, wie kann man sie beseitigen?
Bevor die Türen für weiter geöffnet werden. Wo ist die gerechte Verteilung innerhalb Europas Frau Merkel?
Wo sind die Konzepte die Zahl von Flüchtlingen zu verringern?

Nettie
Was bekämpfen? Die Folgen der eigenen Fehler oder die Ursachen?

„Seehofer (...): "Wenn wir das nicht machen, werden wir eine Flüchtlingswelle wie 2015 erleben - vielleicht sogar noch eine größere als vor vier Jahren." Er werde gemeinsam mit der neuen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen >>> "alles dazu beitragen, dass sich das nicht wiederholt"

Wie denn? Indem er endlich die Betreibung und Unterstützung einer Politik abstellt, die fast immer erst die Fluchtursachen schafft?

Wäre jedenfalls höchste Zeit.

andererseits
@09:25 Einfach Unglaublich

Der Vergleich zu Australien ist nun wahrlich oft genug ad absurdum geführt worden; es reicht ein Blick auf den Globus.
Rückführung nach Libyen ist sowohl nach internationalem Seerecht (Es gibt dort keinen sicheren Hafen) wie nach internationalen Schutz- und Asylbestimmungen illegal (um den Begriff in dieser Debatte mal an die richtige Stelle zu platzieren).
Und was Sie verharmlosend als "Grenzschutz" bezeichnen ist das, was z.B. der User "hinter die Fichte" wenigstens ehrlich als Abschottung (Grenzen dicht - unschöne Bilder) bezeichnet; bei "unschöne Bilder" lässt Frau vStorch und ihr Mausabrutschen grüßen.
Und schließlich: Was Sie verschleiernd mit "Grenzschutz rettet Leben" vernebeln, heißt bei klarem Hinsehen: "Abschottung heißt, mir ist egal, wer in den Kriegsgebiet dieser Erde, in den Folterkammern Libyens und im Massengrab Mittelmeer umkommt".
Europäischer Humanismus ade inklusive.

Sternenkind
@ andererseits

Auch sie sollten die simple geographische Gegebenheit berücksichtigen, dass den Budapester Ostbahnhof mehr als 1000 km von der Außengrenze der EU und des Schengenraumes trennen. Beachten wir internationales Recht (Art. 31 der Genfer Konvention) oder europäisches Recht (Schengener Grenzkodex, Dubliner Verordnung) sind zwei Dinge festzuhalten: Die illegalen Einwanderer sind auf ihrem Weg durch nicht weniger als fünf oder sechs Staaten gezogen, in denen ihr Leben nicht in Gefahr war, sie also keine Flüchtlinge mehr waren. Zudem ignorierten sie bewusst alle Dubliner und Schengener Regelungen, denn ihnen war klar, wohin sie wollten.

Sternenkind
@ posbi

„Und glaubt einer wirklich das Migranten die zb. Rumänien aufnimmt dort bleiben werden ich nicht“...doch das glauben viele hier im Forum.

andererseits
@09:40 KarlderKühne

Sie bringen es auf den Punkt; erweitern kann man Ihren treffenden Kommentar noch durch den Hinweis auf die zunehmende Zahl von Klimaflüchtlingen: Weil die Industriestaaten CO2 ohne Ende in die Luft blasen, den Treibhauseffekt dramatisch verschärfen mit den Folgen von Klimakatastrophen wie Dürre, Hurricane und zerstörenden Überflutungen, die Ressourcen über die Maßen verprassen, werden Menschen zur Flucht gezwungen. Und darüber mokieren sich dann Menschen hier. Welch eine Heuchelei.

eine_anmerkung
Umdenken bei Seehofer erforderlich

Laut einer repräsentativen Umfrage von INSA lehnt die überwiegende Mehrheit der Deutschen die Aufnahme von illegalen Migranten aus dem Mittelmeer ab. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von RedaktionNetzwerkDeutschland lehnt ebenfalls die überwiegende Mehrheit der Deutschen die Aufnahme illegaler Migranten aus dem Mittelmeer ab. Ganze 11% der Befargten sind für die uneingeschränkte Umsetzung des 25%-Vorschlags von Seehofer. Schauen wir uns jetzt die Situation in der EU an? Von den (noch) 28 Mitgliedsstaaten sind 22 strikt gegen die Aufnahme illegaler Migranten, egal ob aus dem Mittelmeer oder sonst woher. Aber auch die restlichen 6 haben nicht solch einen Aufnahmewillen wie Deutschland. Wenn man diese genannten Faktoren sich mal auf der Zunge zergehen lässt, kann man da nicht auf den Gedanken kommen das wir uns in der ganzen Ausrichtung von Deutschland in der Migrationsfrage uns von einer links/Grünen Minderheit tyrannisieren lassen oder sehe ich das falsch?

Defender411
Jedem Flüchtling der per Boot illegal

nach Europa einreist muss das Asyl verweigert werden! In den Ländern, in denen Flüchtlinge untergebracht sind, muss die EU Büros für das Asylverfahren einrichten und dort entscheiden, wer in die EU kommt oder nicht. Länder die dieses Vorgehen verweigern bekommen keinen Cent Unterstützung mehr! Schlepper die gefasst werden sind wegen Mordes hinter Gitter zu bringen, denn die Todeszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Die Flüchtlinge, die in Seenot geraten sind zu retten, aber ihnen wird das Asylverfahren verweigert und sie werden in das Land zurückgebracht aus den sie kamen. Das Zurückbringen kann dann auch unter Militärschutz geschehen. Drohungen wie aus der Türkei ist massiver wirtschaftlicher Druck entgegenzusetzen. Irgendwann ist Schluss mit lustig...

guggi
Ungarn, Österreich, USA, Australien, Italien, usw.

zeigen alle, dass man einem Migrantenstrom nicht hilflos ausgeliefert ist, sondern die Grenze auch einfach schließen kann und dann nach kurzer Zeit auch Ruhe ist. Warum Seehofer und Co das nicht mitbekommen bleibt unklar. Vielleicht sollte ihm Kurz mal einen Tipp geben.

Skinny Norris
Lösung?

Die bloße Verteilung der Ankommenden kann ja wohl nicht die Lösung des Problems sein, selbst wenn noch mehr EU Staaten mitmachen sollten. Am Ende wird die Überganglösung zur Dauerlösung weil Deutschland als Vorreiter das Rad mal wieder nicht mehr zurückdrehen kann.

AbseitsDesMainstreams
Kapazitäten schaffen

Es ist doch ganz einfach:
Ankommende Migranten registrieren, innerhalb von max. 3 Monaten muss die Asylberechtigung und Herkunft nachgewiesen werden und wenn nicht, werden die Migranten in die Heimat oder alternativ das Herkunftsland rückgeführt. Wenn das mit den 97 % Nicht-Asylberechtigten geschieht, ist wieder reichlich Platz für neue Asylbewerber.

Alles andere ist nur Augenwischerei.

jahdur
Gruselige Wortwahl und die wahren Gründe von Emigration

Irregulär oder illegal als Adjektiv für Menschen zu benutzen, die in ihrer Heimat nicht mehr leben können, ist zutiefst menschenverachtend und rassistisch. Keiner redet über Fluchtursachen und deren Bekämpfung, nur von den bösen Migranten da kann man trefflich schwafeln. Von der EU mit Steuergeldern subventionierte Lebensmittel nach Afrika schippern und sie dort zu Billigstpreisen verschleudern macht die örtliche Landwirtschaft kaputt, oder das von Shell und Total vernichtete Nigerdelta, das sind zu bekämpfende Fluchtursachen. Die werden aber nicht erwähnt. Früher haben die ÖR so etwas auch thematisiert, aber das gilt heute schon als rechtspopulistisch oder linksradikal.
Wir werden uns auf Dauer nicht hinter hohen Zäunen und Mauern verstecken können. Wir müssen die Wirtschaftskriege von Shell (Erdöl), Nestle (Wasser) und anderen Megakonzernen beenden, die Lieferungen von Waffen unterbinden und Kriege beenden helfen, die unsere NGO angestiftet haben. Das wäre Fluchtursachenbekämpfung.

Tada
Bei welchen Kontrollen soll man denn helfen?

Es kann jeder ohne Papiere rein, solange er Asyl wünscht.

Und Abschiebung geht ohne Papiere nicht. Welches Land soll die Leute zurücknehmen?

Peter Meffert
10:07 von andererseits

Zitat:"welche Motive gibt es, das zu ignorieren bzw. zu verdrehen?"

Ganz einfach, weil es nicht zur eigenen verfestigten Meinung passt. Und was nicht passt, wird passend gemacht, so "argumentieren" unsere Populisten schon immer. Fakten stören dabei nur.

Ruth Meier
@ In (un)schöner Regelmäßigkeit

Selbst Ihnen müsste klar sein, dass Merkel im Herbst 2015 zwar im ersten Moment Orban helfen wollte, aber dies völlig außer Kontrolle geriet, da die Hilfe kein Ende fand.
Aber das alles ist völlig irrelevant, denn es zählt einzig und alleine, was bei den Menschen ankommt, die nach Europa kommen wollen. Und diese "wissen" alle, dass "Angela" oder "Merkel" sie eingeladen hat. Natürlich gab es zuvor Fluchtbewegungen, aber Merkels "Einladung" war das Beste, was Schleppern passieren konnte und sie nutzten und nutzen die Gunst der Stunde.

Defender411
Wen Herr Seehofer ein so großes Herz hat,

sollte man das größte Flüchtlingszentrum in seinem Wohnort errichten. Alle Länder haben sich für Frieden und Wiederaufbau in Syrien und Irak einzusetzen, um den Flüchtlingen eine Rückkehr in ihre Länder zu ermöglichen. Ich lese von einigen AKP treuen Foristen, wie toll und gut die Wirtschaft in der Türkei blüht, dann dürfte es ja kein Problem sein diese Stärke in Entwicklungshilfe zu stecken, statt Panzer mit EU Unterstützung zu bauen um neue Kriege zu beginnen. Merkt hier eigendlich jemand, was diese türkische Regierung vor hat??

Sausevind
Einfach Unglaublich

"Das Engagement...

... muss doch darin liegen, illegale Migration zu unterbinden."

Es gibt keine illegale Migration.
Und kein Staat der Welt kann eine Migration für illegal erklären.

"Sie sind vorher abzufangen und wieder an den Ausgangspunkt zurückzubringen.

"Alles andere gefährdet Menschenleben"

Wenn Menschen zu verhungern drohen oder ihnen Folter droht, DANN wird Menschenleben gefährdet.

Schickt man sie zurück, dann interessiert man sich nicht die Bohne um ein Menschenleben.

Als Begründung für diese Unmenschlichkeit anzuführen, man wolle Menschenleben schützen, ist grauenvoll.

Jacko08
10:15 Uhr, andererseits

So weit richtig Ihre Darstellung, dass Merkel erst einmal die Grenzen offen gelassen hat, um Ungarn zu erleichtern.
Der große Fehler folgte, indem man wochenlang tatenlos zugeschaut hat, ohne auch nur einmal irwo , irwen zu kontrollieren. Ich nehme an, unsere Politiker waren mit dieser Situation selber überfordert, weil die Einreise ja gar kein Ende fand. ..
Und alle sagten damals, selbst die Grünen, das Jahr 2015 dürfe sich nicht wiederholen !

jupiter8
Seehofer und das Wetter - Unberechenbar

Zunächst möchte er Grenzen sichern und die Zuwanderung regeln. Dann möchte er in einer einsamen Entscheidung a la Merkel mal eben 25 Prozent aufnehmen und jetzt warnt er vor einer größeren Fluchtbewegung. Warten wir also auf Morgen bzw, auf die nächsten 180 Grad Kehrtwendungen dieses offensichtlich verwirrten Bundesinennministers ? Eine AU-Bescheinigung wäre wohl die beste Lösung. Allen steuerzahlenden Bürgern kann nur noch Angst und Bange werden bei dieser "Verfassung" und Gesinnung der deutschen Politiker-Diletanten. In solche Händer gehört keine Verantwortung gelegt. Die Sicherheitslage kann jeder vor der Haustür erleben. Antifa-Buntland hat bald fertig. Da hilft auch keine Klimaablenkung von den Zuständen dieser Bananenrepublik.

Tada
@ KarlderKühne

"Waffen in Kriegsgebiete und Billigartikel nach Afrika liefern, die deren heimische Wirtschaft kaputt machen" Am 06. Oktober 2019 um 09:40 von KarlderKühne

Arbeitskraft ist in Afrika billiger, als sonstwo.

Warum ist es dann für Afrikaner billiger Importe aus der EU zu kaufen, als einheimische Produkte?

Das interessiert mich wirklich.

ich weiß noch aus sozialistischem Polen, dass auch viele Rohstoffe exportiert wurden. Die Fertigprodukte musste man aber teurer kaufen.
Die Frage war immer: "Warum produzieren wir die Fertigprodukte nicht selbst?"

Damals gab es 2 Gründe dafür: Zum einen fehlte natürlich das Know-how (Erze aus dem Boden zu holen macht noch lange kein Kabel) und zum anderen (so behauptete man) war man durch die UdSSR dazu gezwungen worden, weil sie mit den Rohstoffen befreundete Staaten versorgte.

Was sin die Gründe in Afrika?

berg222
Unverantwortlich

Seehofers Zusage, 25 % der Bootsflüchtlinge aufzunehmen, ist unverantwortlich und löst einen Pullfaktor aus. Solange Asylanten und Wirtschaftsflüchtlinge in Deutschland besser versorgt werden als in jedem anderen EU-Land, haben wir eine starke Binnenwanderung dieser Personen innerhalb der EU. Erst wenn die Versorgung auf Sachmittel umgestellt wird, lässt der Ansturm nach. Andere Länder, wie Dänemark haben die Konsequenzen gezogen. Historisch gesehen, flüchteten bei Kriegen die Menschenin das Nachbarland und nicht über Kontinente hinweg. Vielleicht wacht Deutschland in der sich abzeichnenden Rezession auf, oder wenn die AfD bei 35 % angekommen ist.

Garfield215
Machen wir uns nichts vor

Es werden auch künftig und vor allem von Deutschland Flüchtlinge respektive Wirtschatsmigranten aufgenommen werden, unabhängig davon, ob diese nach Dublin ein Aufenthaltsrecht haben oder nicht. Und die meisten werden bleiben, ob zurecht oder nicht. Das Problem ist u.a., dass es nur 4 oder 5 Länder gibt, die überhaupt willens sind aufzunehmen, allen voran natürlich Musterschüler Deutschland, das offenbar glaubt, bis in alle Ewigkeit die Verbrechen eines Österreichers sühnen zu müssen. Und es ist daher egal, ob die Menschen aus der Türkei oder direkt von Libyen aus übers Meer kommen. Ich kenne in meinem Bekannten- und Freundeskreis keinen, der mit der Flüchtlingspolitik Deutschland's einverstanden ist, was aber die verantowrtlichen Politiker nicht wirklich interessiert.

rareri
10:03 von Schwarzseher

"Verteilungsschlüssel" und "Fluchtursachen bekämpfen" klingt genauso naiv und weltfremd, wie den Weltfrieden herbeiführen zu wollen....

Da stimme ich Ihnen zu. Es fehlt nur noch der Klimawandel bekämpfen.

Zukünftig wird nur massiver Grenzschutz und konsequente Abschiebungen unseren Frieden und unsere Freiheiten erhalten können!

Auch hier haben Sie meine Unterstützung in der Meinungsfindung. Schutzsuchende, die in ihrem Herkunftsland um Leib und Leben fürchten müssen, wird Asyl gewährt, aber zunächst auf Zeit, so lange sich die Verhältnisse in ihrem Herkunftsland nicht geändert haben. Ob sie länger bleiben dürfen, hängt davon ab, wie lange sie in Deutschland sind/waren und vor allem, ob sie sich bereits (voll) integriert haben und sie sich der deutschen Sprache bewandt sind.

Aufmerksamleser
Vier Jahre sind vergangen...

...und keiner hat es geschafft, die Fluchtursachen zu bekämpfen. Im Gegenteil, es werden immer mehr Waffen aus unseren Ländern in die Krisengebiete geschafft, um grenzenlos Profit zu machen. Es werden politische Kleinkriege zwischen den Waffenexportländern ausgetragen. Keiner will was für den Frieden in den Krisengebieten machen, solange man was an ihnen verdienen kann. Und das Leid der Bewohner wird billigend in Kauf genommen, ein paar mehr Hunderttausende Opfer spielt doch keine Rolle, für den Rest wird scheinheilig um Spenden gebeten. Und dann wundert ihr euch, wenn Millionen Flüchtlinge sich auf den Weg zu uns machen und von Diktatoren wie Erdogan ausgebeutet werden. Und wenn sie es geschafft haben treffen sie auf den Haß von Ungarn, Polen und der AfD bei uns, die lieber Waffengewalt anstatt Menschlichkeit bevorzugen. Stoppt also erst einmal den menschenverachtenden Waffenexport in alle Länder und schickt Lebensmittel, Medikamente und Aufbaumaterial in die Krisengebiete.

nie wieder spd
@ um 10:07 von andererseits

Hinzu kommt, dass die Flüchtlinge in 2015 keineswegs „plötzlich“ in Ungarn standen.
Die sind nämlich nicht gebeamt, sondern zu Fuß gelaufen, mehr als 3000 Kilometer. Teilweise waren die Monatelang unterwegs, einige noch länger. In einem der bestüberwachten Gegenden der Welt.
Spätestens nachdem die Versorgung der UN - Flüchtlingslager aus finanziellen Gründen in 2014 halbiert wurde, konnte man die Flüchtlingstrecks durch die Türkei maschieren und über das Mittelmeer fahren sehen.
Mindestens ein ganzes Jahr. Und mit Sicherheit auch in Begleitung der Drohnen der dort unten kriegsführenden Staaten.
Auf jeden Fall aber überwacht von türkischen Sicherheitsorganen, deren Berichte mit gleicher Sicherheit auch bei europäischen Institutionen bekannt waren.
Ganz Europa hätte sich auf die Flüchtlinge vorbereiten können.
Wenn man gewollt hätte.

Barbarossa 2
09:58 von DerVaihinger

Alles absolut richtig. Trotzdem glaube ich, daß letztendlich Deutschland die Suppe allein auslöffelt. Unseren Politikern sei Dank.

AbseitsDesMainstreams
@10:03 von Schwarzseher

"Verteilungsschlüssel" und "Fluchtursachen bekämpfen" klingt genauso naiv und weltfremd, wie den Weltfrieden herbeiführen zu wollen...."

Das sind jedoch genau die Placebos, die das links-grüne Klientel hören möchte: Man versucht etwas zu machen, ohne jemanden weh zu tun und ändert nichts an der in diesen Kreisen herbei gewünschten Migration.

Barbarossa 2
Es ist schon zum Mäuse melken

Selbst Frau Merkel sagte, ein 2015 darf sich nicht wiederholen. Nun fragt sich der deutsche Michel, hat sie das ernst gemeint? Wenn ja, was hat sie vorbeugend unternommen? Es geht hier immerhin um die Glaubwürdigkeit unserer Politker.

Sausevind
09:41 von herbert2

"Nur was ist dann wenn es wieder bedeutend mehr werden."

Ja - das ist die große Frage unserer Zeit.

Und es werden natürlich mehr werden, allein schon dadurch, dass der Klimawandel immer mehr Flüchtlinge erzeugt.

"Irgendwann ist halt auch mal eine Grenze erreicht wo man auch nein sagen muß."

Wozu sollen wir denn "nein" sagen?
Nein zu der wachsenden Not der Menschen?

Es macht keinen Sinn, vor den Tatsachen seine Augen zuzumachen und zu sagen:

'April April, es gibt diese Verzweiflung der Massen nicht, hier an unsere Futtertröge lassen wir keinen ran.'

Wir als Bürger haben nur die Wahl zwischen der Bereitschaft, die Fakten anzuerkennen und dafür eine humane Lösung zu suchen - oder zum Unmenschen zu mutieren.

Offenbar wollte Seehofer letzteres nicht, und dafür wird er nun von einigen beschimpft.

Traumfahrer
an KalderKühne !

Da haben sie vollkommen recht mit ihrer Aussage. Statt den armen Ländern wirklich zu helfen, machen sie mit den subventionierten Waren, die sie dort hin liefern, deren Wirtschaft kaputt. Und mit den Rüstungsgütern werden Terroristen und Rebellen unterstützt, statt die regulären Armeen durch Ausbildung und sonstige Hilfen zu unterstützen. Auch werden in armen Ländern begonnene gute und hilfreiche Projekte durch die EU torpediert und unterlaufen.
Dass dadurch viele Menschen dort keine Perspektive mehr dann sehen und nur noch weg wollen, kann ich sogar verstehen. Dann fallen sie den Schleppern und Schergen der libyschen Küstenwache in die Hände und die beuten sie aus und setzen sie in untaugliche Boote.
Da die EU die die Seenotrettung ein gestellt hat, bleiben dann nur die Privaten und auf denen wird dann rum gehackt.
Außerdem gibt es keine Einigkeit und Gemeinsamkeit in der EU, weil mache Länder lieber Geld kassieren, als solidarisch zu sein. Raus mit denen aus der EU !!!!

rareri
10:13 von WB0815

Niemand kann sich das Land aussuchen. Niemand wird auf Dauer in Deutschland bleiben, der als Flüchtling gekommen ist. Wer keinen Schutzstatus hat, oder diesen verwirkt muss sofort wieder nach Hause.

Ich stimme Ihrem Kommentar in vollem Umfang zu.

In einer Fersehsendung vor längerer Zeit wurde berichtet, dass insbesondere Menschen aus ihren wirtschaftlich-misrablen Herkunftsländern, vor allem aus Afrika, nach Europa zieht, weil ihnen von Schleppern vorgesagt wird, dass sie in Europa (vor allem in Deutschland) ein Haus und ein Auto bekommen und monatlich einfach so 4.000 € erhalten. Und das glauben die dortigen Menschen. Dann zahlen sie viel Geld an die Schlepper und dann ab aufs Mittelmeer. Und spätestens in Europa angekommen, gehen ihnen die Augen auf.

Ich muss andererseits manche Menschen verstehen, die sich Ihren Lebensunterhalt sauer verdienen müssen und dann kommen plötzlich Fremde mit anderen Kulturen und Lebensauffassungen und bekommen Ihren Lebensunterhalt umsonst.

rareri
10:12 von Defender411

Statt der AKP Regierung ordentlich den Marsch zu blasen, sollten sie die Flüchtlinge weiter nach Europa lassen ...

Wissen Sie, was passiert, wenn 3 Mio. Flüchtlinge nach Europa kommen?

kommentator_02
Woinem, 09:50

Die Türkei bekämpft auf jedenfall keine Kurden sondern die Terrororganisation YPG/PKK.

Anstatt die islamistische Terrororganisation AKP zu bekämpfen ...

Peter Meffert
09:43 von eine_anmerkung

Zitat:"25% illegaler Migranten aus dem Mittelmeer aufnehmen zu wollen. "

Wenn einem gar nichts mehr einfällt, stellt man einfach eine erfundene Behauptung auf und "argumentiert" dann dagegen. Er will nicht "25% illegaler Migranten aus dem Mittelmeer aufnehmen", sondern 25% der aus Seenot Geretteten. Das waren letztes Jahr ca. 300 Menschen. Aber für solche Feinheiten reicht "eine Anmerkung" nicht aus.

fathaland slim
10:07, andererseits

>>In (un)schöner Regelmäßigkeit kommt hier wieder die Mär von Merkels Alleingang 2015: Die Fluchtbewegungen gab es Jahre davor - man braucht nur "Lampedusa" zu googeln; wer erinnert sich noch an das schreckliche Schiffsunglück am 3.10.2013?
Merkel hat im Herbst 2015 dem ungarischen Ministerpräsidenten Orban (!) in Absprache mit dem damaligen österreichischen Außenminister Kurz (!) aus einer zu eskalieren drohenden Situation am Budapester Bahnhof geholfen.
Eigentlich gehört das zum Allgemeinwissen; welche Motive gibt es, das zu ignorieren bzw. zu verdrehen?<<

Es wird eine ideologische Erzählung geschaffen, zu deren Zweck die Tatsachen ausgeblendet werden müssen. Sie würden stören.

Genau aus diesem Grunde ist eine rationale Diskussion mit den Anhängern dieser Erzählung nicht möglich. Ich habe es mir so gut wie abgewöhnt, in Flüchtlingsthreads überhaupt noch etwas zu schreiben. Wenn Tatsachen nicht interessieren, dann ist das komplett sinnlos.

Peter Meffert
09:43 von Eu-Schreck

Danke für Ihren Kommentar, den ich voll und ganz unterstütze!

eine_anmerkung
um 10:07 von andererseits

>>..damaligen österreichischen Außenminister Kurz (!) aus einer zu eskalieren drohenden Situation am Budapester Bahnhof geholfen..."<<

.... worunter bis heute die deutsche Bevölkerung zu leiden hat und Deutschland sich bis heute von den daraus resultierenden negativen Migrationsverwerfungen (z.B. Spaltung der Gesellschaft, Mehrheit der Neuankömmlinge landen im Sozialsystem, Anstieg der Kriminalitätsstatistik was immer negiert wurde, Verschärfung des Wohnungsmangels...) nicht erholt hat.

Sausevind
09:51 von Posbi

"Sollte sich 2015 wiederholen,und Merkel die Grenzen weiterhin offen halten wird Deutschland kurz vor einem Bürgerkrieg stehen und der AFD 35% +Stimmen bringen."

Ach wo.
Die Unmenschlichkeit bekommt in Deutschland keine 35 %.

So viele sind doch nicht dermaßen unpolitisch, dass sie nicht erfassen können, dass die Welt vor einem schwer zu lösenden Problem steht und mit Bürgerkrieg die Mauern erzwingen wollen.

Traumfahrer
Türkei !

Was schreibst du denn da ??
Die Türkei hat jahrelang die Kurdengebiete systematisch bombardiert, viel Zivillisten getötet und es ist alleine Herr Erdogan zu verdanken, dass die Verhandlungen mit den Kurden gescheitert sind. Nur weil er seine ureigenen Interessen durch setzen wollte und nicht an all die Menschen dort denkt.
Die PKK mag ja eine Terror-Organisation sein, hat aber fast alle Handlungen seit längerer Zeit ein gestellt.
Trotzdem will nur Herr Erdogan in Syrien eine sogenannte Pufferzone haben, wo er kontrollieren kann was passiert. Syrien ist nicht sein Staatsgebiet und die JPG hat bisher nichts gegen die Türkei unternommen. Also was soll dieser Mist, den er da wieder vorhat.
Würde er all das Geld, das er für den Einmarsch dort verwendet, den Flüchtlingen zu kommen lassen und mit der JPG vernünftig reden, ließe sich sicher was machen.
Da er aber ein genauso unmöglicher Mensch ist, wie Trump, geht dies auch wieder daneben.

wenigfahrer
Am 06. Oktober 2019 um 10:07 von andererseits

" Merkel hat im Herbst 2015 dem ungarischen Ministerpräsidenten Orban (!) in Absprache mit dem damaligen österreichischen Außenminister Kurz (!) aus einer zu eskalieren drohenden Situation am Budapester Bahnhof geholfen.
Eigentlich gehört das zum Allgemeinwissen; welche Motive gibt es, das zu ignorieren bzw. zu verdrehen? "

So weit ist alles richtig, das war so.
Nur hat Sie den nächsten Schritt nicht gemacht, das als Ausnahme zu deklarieren.
Da hatte man Angst vor den Bildern, auch wie das abgelaufen ist, gibt sogar eine Doku.
Nach der Hilfe die unbestritten richtig war, dort fangen die Fehler an, und dann haben alle nach Deutschland mit Bus und Bahn bis an die Grenze durchgereicht.
Und hier wurde dann für Monate die Kontrolle verloren, daran wird heute noch gearbeitet, das ist auch unbestritten.
Also das erste war richtig, dann gab es aber eine Menge Fehler, die sich dann summierten.
Sollte so was wieder passieren, dürfte eng für einige Parteien werden.
Das weis Seehofer.

Hirnlego
Re: WB0815 um 10:13

Ich halte dagegen nicht sehr viel für richtig von dem, was Sie schreiben.

"Solange sich in der deutschen Regierung niemand traut, diese unpopulären aber alternativlosen Sätze zu sagen, hat die EU ein Problem."

Korrekt könnte sein, dass die Sätze unpopulär sind. Möglicherweise ist ein Grund dafür, dass eben wenige Menschen dieser Ansichten sind. Und als Repräsentanten der Menschen finde ich es recht angemessen, wenn eine Regierung sich dann nicht auf diese Weise unpopulär festlegt.
Darüber hinaus sind die benannten Sätze keineswegs alternativlos. In Frage kommende Alternativen gefallen Ihnen vielleicht weniger, deswegen existieren sie aber nicht nicht.
Weiterhin ist ihr Argument von einer Art Sogwirkung auf Migranten und Schlepper ziemlich substanzlos. Eine Flucht dauert oft Monate oder gar Jahre - da wird typischerweise nicht von Anfang an geplant auf welchem Seelenverkäufer irgendeine Überfahrt irgendwohin riskiert wird. Diese Wirkung anzunehmen erscheint mir vermessen.

andererseits
@10:16 sosprach

Wohl wahr: Das EU-Parlament hat schon des öfteren die Grenzbrecherin Beatrix vStorch reden lassen (müssen), weil eine deutsche Partei sie als Abgeordnete in der 8. Wahlperiode entsandt hatte. Sie ist Grenzbrecherin, weil sie z.B. die Grenze der humanen Grundübereinkunft gebrochen hat, nicht auf flüchtende Menschen, auch auf Kinder, zu schießen. Und sie hat die Grenze vernunftsgesteuerter Argumentation gebrochen, indem sie ihre Aussage damit begründete, sie sei von der Maus abgerutscht. Jetzt sitzt diese Grenzbrecherin nicht mehr im EU-Parlament sondern im Bundestag.

Adeo60
Ruth Meier, 10.41 Uhr

Die Bundeskanzlerin hat Flüchtlinge doch nicht "eingeladen", nach Europa zu kommen! Sie hat im Herbst 2015 Menschen in Not geholfen - und dies war richtig so! Fakt ist, dass die Fluchtursachen in den Herkunftslädern bekämpft werden müssen. Merkel hatte deshalb Abkommen mit den nordafrikanischen Staaten geschlossen und eine Einigung mit der Türkei über die Aufnahme von Flüchtlingen erzielt. Auch dies war ein wichtiger Schritt. Sie müssen sich, liebe Frau Meier, schon die Frage stellen lassen, ob Sie Menschen in Not sehenden Auges ertrinken lassen wollen. An einem Sonntagmorgen, vielleicht sogar nach dem Besuch eines Gottesdienstes, sollte man sich seiner Worte bewusst sein. In gleicher Weise ist aber auch die Politik gefordert, einen unkontrollierten Zustrom zu unterbinden, insbes. Schlepperbanden das Handwerk zu legen und diejenigen Menschen zeitnah zurückzuführen, die keinen Asylstaatus beanspruchen können. Populistische Stimmungsmache löst keine Probleme.

Peter Meffert
10:44 von berg222

Zitat:"25 % der Bootsflüchtlinge aufzunehmen,"

Auch wenn die Richtigstellung schon einmal gesperrt wurde: Es geht nicht um 25% aller Bootsflüchtlinge, sondern um 25% der von Rettungsschiffen aus Seenot Geretteten. Das waren vergangenes Jahr ca. 300 Menschen. Ich weiß nicht, warum diese Falschaussagen ständig gepostet werden dürfen, aber die Richtigstellung gesperrt wurde.

riewekooche
@10:36 von jahdur

Keiner redet über Fluchtursachen und deren Bekämpfung, ... Von der EU mit Steuergeldern subventionierte Lebensmittel nach Afrika schippern und sie dort zu Billigstpreisen verschleudern macht die örtliche Landwirtschaft kaputt, oder das von Shell und Total vernichtete Nigerdelta, das sind zu bekämpfende Fluchtursachen. Die werden aber nicht erwähnt. ... Wir müssen die Wirtschaftskriege von Shell (Erdöl), Nestle (Wasser) und anderen Megakonzernen beenden, die Lieferungen von Waffen unterbinden und Kriege beenden helfen, die unsere NGO angestiftet haben. Das wäre Fluchtursachenbekämpfung.

Einen wichtigen Grund haben Sie nicht erwähnt: Die immer stärker steigende Bevölkerung bei gleichzeitig absehbar mangelnden Ressourcen. Das ist allerdings ein Problem, das nur die Betroffenen selbst lokal lösen können. Wir können ihnen nur dabei helfen, die verfügbaren Ressourcen zu vergrößern und die Menschen vor Ort entsprechend auszubilden.

andererseits
@10:36 jahdur

Sie haben mit Ihrer Argumentation und Grundhaltung sehr recht. Die Kurzform lautet seit vielen Jahren: "Kein Mensch ist illegal."

riewekooche
@10:35 von AbseitsDesMains...

innerhalb von max. 3 Monaten muss die Asylberechtigung und Herkunft nachgewiesen werden und wenn nicht, werden die Migranten in die Heimat oder alternativ das Herkunftsland rückgeführt.

Problem: Wenn die Herkunft nicht einwandfrei nachgewiesen werden kann, gibt es auch kein Herkunfts- oder Heimatland, in das rückgeführt werden kann.

andererseits
@10:32 Defender411

Der Unsinn Ihrer Ausführungen offenbart sich an mehreren Stellen, am deutlichsten da, wo Sie illegal werden und Menschen, die vor dem Ertrinken gerettet wurden, das Recht auf einen Asylantrag verweigern wollen.

Exillant
@ DerVaihinger um 10:08

"Denn nur er bestimmt, wer Terrorist ist und da stehen die Kurden ganz oben auf der Liste."

Ich denke Sie verwechseln da die 15 Millionen Kurden in der Türkei mit den YPG/PYD/PKK, die jetzt das Norden Syriens kontrollieren (wollen) und so dieses Gebiet in Elend versinkt.
Kurden und! Araber versuchen von da zu flüchten, weil es außer einer Pseudo-Verwaltung nichts zu arbeiten und nichts zu essen gibt.

Tom_111
Flüchtlinge

Dies scheint mir sehr blauäugig - Fluchtursachen bekämpfen ist primär ein politischer Symbolbegriff und geht einher mit der Untätigkeit in der EU. Bedeutet in den nächsten 10 Jahren ändert sich sowieso nichts. Vielmehr muss klargezogen werden - kein weiterer Flüchtling nach Deutschland - und die Flüchtlinge, die ab 2015 Deutschland erreicht haben - aber auch diejenigen, die in Deutschland Sozialleistungen beziehen - müssen zurückgeführt werden. Wenn dies alles nicht geschieht, werden wir bei den Bundestagswahlen 2025 sicherlich keine links-bürgerliche Regierung in Deutschland mehr haben - aber wollen wir das?

DerVaihinger
@andererseits, 10.07h

Diese Aktion Merkels war auf ca. 30000 Personen beschränkt und wurde mit Absprache Österreichs durchgeführt.
Alles, was danach kam, hat Merkel alleine zu verantworten.
Soviel Wahrheit muss sein.

andererseits
@ 10:42 Defender411

Wenn Sie schon diesen populistischen Unfug posten, weil Seehofer sich für die Aufnahme vor dem Ertrinken geretteter geflüchteter Menschen ausspricht, sollten diese in seiner Heimatstadt untergebracht werden, sollten Sie wenigstens die Fakten kennen: Ingolstadt hat eine der sogenannten ANKER-Einrichtungen Oberbayerns in der Max-Immelmann-Kaserne Manching.

DerVaihinger
@Sternenkind, 10.29h

Das glauben nur die, die mit beiden Beinen fest in den Wolken stehen.

eine_anmerkung
um 11:47 von andererseits

>>"Der Unsinn Ihrer Ausführungen offenbart sich an mehreren Stellen, am deutlichsten da, wo Sie illegal werden und Menschen, die vor dem Ertrinken gerettet wurden, das Recht auf einen Asylantrag verweigern wollen."<<

Junger Mann, Sie verschweigen hier bewusst mal wieder folgenden Umstand? Vor dem ertrinken retten ja, aber dann postwendend zurück zum Ausgangspunkt und nur das besagt das gültige Seerecht (SOLAS). Ein Verbringen nach der Übergabe in die EU ist nichts anderes als der Tatbestand der illegalen Migration in die EU, auch Schlepperei genannt. Das ist die Rechtslage die vom linken Lager nicht akzeptiert wird.