El Paso

Ihre Meinung zu El Paso: "Manifest" bezieht sich auf Christchurch

Der Attentäter von El Paso hat offenbar kurz vor seiner Tat ein "Manifest" auf einer einschlägig bekannten Plattform veröffentlicht. Es bezieht sich auf den Anschlag von Christchurch. Von P. Gensing und S. Stöber.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
Terrorismus folgt internationalen Moden.

In den Siebzigern und Achtzigern war es Mode, Terroranschläge "links" zu begründen. Dann kam der Islamismus, und nun scheinen die Rechtsextremen die Terrorismushoheit zu gewinnen.

Wir können uns auf was gefasst machen.

andererseits

Die Saat all der fremdenfeindlichen, flüchtlingsfeindlichen Posts und ihrer verschwörungstheoretischen Handlanger geht mehr und mehr auf. Und afd-Bundestagsabgeordnete, die veröffentlichen, dass sie den Tag der Geburt von Kanzlerin Merkel verfluchen, und Parteivorsitzende, die darin keinen Grund für Scham und klare Distanzierung erkennen (Meuthen im zdf-Sommerinterview) gehören in meinen Augen dazu. Das ist grausam und fürchterlich, das erfordert Bildung und klare antirassistische politische Statements. Und es erfordert einen "Aufstand der Anständigen" gerade auch im Netz.

qpqr27
Manifeste von Geisteskranken....

interessieren kein Mensch - schon ihre Existenz sollte in der Öffentlichkeit konsequent verschwiegen werden

Kommentator_123
sehr ansteckende Krankheit ?

Da Präsident Trump bei weißen, rassistischen Attentätern von "sehr kranken Menschen" spricht, könnter er vielleicht einmal dazu Stellung nehmen, ob sein Reden und Handeln eher zur Verbreitung, zur Eindämmung oder zur Heilung dieser anscheinend hoch ansteckenden Krankheit beiträgt! Diese Reflexion täte auch vielen Medien und Kommentatoren gut.

IBELIN
Nehmt den Geisteskranken

endlich die Waffen weg.

claudio_im_osten
Man mag es nicht mehr lesen.

International immer wieder dasselbe Phänomen. Würden wir hier ähnlich wie in den USA jeden Dahergelaufenen mit Waffen beliebiger Art versorgen, hätten wir hier über kurz oder lang dieselben Folgen der AfD- und Pegida-Rhetorik wie dort infolge der Trump-Orgien - ein paar durchgeknallte Existenzen finden sich immer. Bislang bei uns eher mit dem Ergebnis, dass ihnen Einzelne zum Opfer fallen und nicht jedes Mal Tote und Verletzte in zweistelliger Zahl auf deren irre Reise mitgenommen werden.
Bis dahin können wir uns freuen, dass wir (noch) keine amerikanischen Verhältnisse haben. Ihr Waffenproblem müssen die Amerikaner schon selber regeln.

StöRschall

Wenn extremistische Regime das Sagen haben ....

endet das Leben in Hass und Massaker.

Überall.

fathaland slim
12:22, IBELIN

>>Nehmt den Geisteskranken
endlich die Waffen weg.<<

Großartige Forderung.

Nur mit der Praxis, da hapert's.

Psychisch Gestörte haben oft einen Hang zu Waffen.

Und daß jemand psychisch gestört ist, das weiß man in den meisten Fällen erst dann, wenn die Tat geschehen ist.

fathaland slim
12:16, qpqr27

>>Manifeste von Geisteskranken....
interessieren kein Mensch - schon ihre Existenz sollte in der Öffentlichkeit konsequent verschwiegen werden.<<

Ich kann ja verstehen, daß es Ihnen nicht in Kram passt, daß der Täter rechtsextrem motiviert ist.

Trotzdem sollte das nicht verschwiegen werden.

.tinchen

In einer Woche ist das Thema vergessen.

Trump wirft eine neue Nebelwurfbombe ( Drohungen an den Iran, Türkei, China, N.Korea) und das Thema ist begraben.

Business as usual, alles wie gehabt

StöRschall

"El Paso bereits der 250. Vorfall in diesem Jahr, bei dem mindestens vier Menschen getötet wurden. "

250 !!

und Halbzeit

GeMe
@12:16 von qpqr27: interessieren kein Mensch

Da sind Sie aber im Irrtum. Es gibt sogar eine Attentatsrangliste im Internet, in der die Rechten den Anschlägen Punkte geben. Spitzenreiter ist Anders Breivik.

In den entsprechenden Kreisen werden die Attentate bejubelt, egal ob sie in den Nachrichten erwähnt werden oder nicht, weil man dort bestens untereinander vernetzt ist.

teachers voice
re IBELIN: Ganz einfach!

>>Nehmt den Geisteskranken
endlich die Waffen weg.<<

Super Idee! Und dann lasst uns noch alle Verbrechen verbieten und wir haben wieder unseren Frieden.

Eigentlich ganz einfach!

StöRschall

El Paso bereits der 250. Vorfall in diesem Jahr, bei dem mindestens vier Menschen getötet wurden. Trotzdem blieben bisher Bemühungen für restriktivere Waffengesetze erfolglos - vor allem, weil US-Präsident Donald Trump und viele Republikaner dagegen sind. Auch die einflussreiche Waffenlobby NRA bekämpft jeden Versuch, Waffenbesitz stärker zu regulieren.

----

Das sind Zahlen, die ein Bürgerkrieg an Opfern fordert.

GeMe
@12:22 von IBELIN: Das wird wohl nichts

"Nehmt den Geisteskranken endlich die Waffen weg."

Das Problem ist aber, dass diese Menschen, wenn sie sich ihre Waffen kaufen, völlig normal sind, denn sonst bekämen sie keine Waffen.

Die "Geisteskrankheit" kommt erst hoch, wenn man die Waffen schon hat. Dann fühlt man sich plötzlich mächtig und will endlich mal selbst für Ordnung sorgen.

Karl Klammer
@IBELIN - Nehmt den Geisteskranken endlich die Waffen weg.

Dazu müsste man den Hetzern auch noch ihre Internet kommunikationswege kappen.

Aktuelle deutsche Beispiele von Taten
Regierungspräsident Lübcke
und die Tat in Wächtersbach

StöRschall

Die NRA verdient fett an Terror- und bürgerkriegsähnlichen Zuständen unter der amerikanischen Bevölkerung.

Das ist vergleichbar mit den mexikanischen Drogenkartellen.

NRA ein kriminelles Mafiawaffenkartell das seine Mord-Opfer nicht nur billigend in Kauf nimmt, sondern von ihnen lebt.

Trump ist deren Aushängeschild des Hasses.

Er rührt deren Hasswerbetrommel.

Trump macht Werbung für Hass und Morde.

Gast
nehmt den Geisteskranken die Waffen ab.

Ja guter Vorschlag, Leider hat die NRA in den USA zuviel Macht hierfür. Die NRA unterstützt oft Demokraten und Republikaner bei Ihren Wahlkampftourneen im ganzen Land. Und wenn sich jetzt ein Politiker dagegenstellt wird er einfach durch die NRA hingewiesen das er nur durch Spenden der NRA überhaupt dieses Amt bekleidet.

Es ist daher in naher Zukunft nicht absehbar das sich das Waffengesetz hier ändert.

linos203
Interessant ist ...

das Texas ja früher zu Mexiko gehörte. Man also eher von einer angloamerikanischen Invasion in Texas reden kann. Obwohl ich persönlich beides für ausgemachten Blödsinn von dämlichen Nationalisten halte.

teachers voice
re qpqr27: Manifeste

>>Manifeste von Geisteskranken....
interessieren kein Mensch - schon ihre Existenz sollte in der Öffentlichkeit konsequent verschwiegen werden<<

Jetzt machen Sie es sich aber zu einfach. Das Problem ist doch, dass in diesem „Manifest“ nahezu wörtlich die Rhetorik des amtierenden Präsidenten der USA übernommen wurde.

Genau das ist die Crux bei der Argumentation, es handele sich (nur?) um einen Geisteskranken („sehr, sehr krank“).

Emil66
Also kein Bezug auf old Donald!

Und wenn man denen die Waffen weck nimmt greift man so wie hier zum KFZ, Dünger mit Diesel……
Zufriedene Menschen bauen keine Sch….
Die Kunst ist es die Menschen zufrieden zu machen, ihnen eine GUTE Perspektive zu geben usw.
Das geht nicht alleine mit Wirtschaft und Börse.

wolliwood
@qpqr 27 12:16

Auf welcher Seite sehen Sie denn die Geisteskranken?

qpqr27
wie die hier überdurchschnittlich intelligente User...

solche Wahnsinnstaten im gleichen Atemzug mit Trump, rechts, AfD, Waffenbesitz diskutieren können wird vermutlich immer ein Geheimnis bleiben

StöRschall

12:44 von Elite-Deutscher
@fathalandslim 12:28 - Psyche von Waffenbesitzern
Zitat: „Psychisch Gestörte haben oft einen Hang zu Waffen“

oder ich würde sogar sagen:

Schon das reine Bedürfnis nach Waffen, ist psychologisch eine genauere Betrachtung wert!

----

Es ist unter aller Kanone psychisch Kranke zu diffamieren !

psychisch Gestörten darf nicht Kollektivschuld gegeben werden!

Andersherum:

Bösartigkeit, Menschenverachtung und Rassismus ist gestört, wird aber nicht als Krankheit gewertet.

Also aufpassen, hier die Gruppe von Menschen mit psychischen Problemen für Verbrechen verantwortlich zu machen, mit denen sie nicht mal ansatzweise etwas zu tun haben!

GeMe
@12:44 von Elite-Deutscher: Bedürfnis nach Waffen

"Schon das reine Bedürfnis nach Waffen, ist psychologisch eine genauere Betrachtung wert!"

Der Besitz einer Waffer verleiht einem das Gefühl "Man könnte, wenn man wollte."

Wenn dann die entsprechenden Umstände zusammen kommen...

StöRschall

Mörder sind i.d.R. gestört.

Psychisch Kranke sind keine Mörder!

Bis auf die wenigen Ausnahmen, die Menschen ermordet haben.

StöRschall
12:48 von wolliwood @qpqr 27

12:48 von wolliwood
@qpqr 27 12:16
Auf welcher Seite sehen Sie denn die Geisteskranken?

---

Wo auf welcher Seite werden Rassisten, Faschisten und Extremisten gesehen?

Menschen mit diesem gestörten Denk und Verhaltensmustern werden bei uns nicht als krank klassifiziert.

Sondern als eine Normvariante.

Die sind zwar gestört aber werden nicht als pathologisch bewertet.

Statt dessen jetzt psychisch Kranken all das zu unterstellen, was sie nicht sind, ist gefährlich und schrecklich.
Weil es grottenfalsch ist!

Psychisch Kranke Menschen sind keine Mörder. Es sind auch keine Rassisten oder Extremisten.

Wenn gleich Rassisten und Exremisten und Mörder gestört sind.

Könnt ihr das verstehen?

Anna-Elisabeth
@12:35 von GeMe

"Das Problem ist aber, dass diese Menschen, wenn sie sich ihre Waffen kaufen, völlig normal sind, denn sonst bekämen sie keine Waffen."

Na, ich weiß nicht. Braucht man Waffen, wenn man völlig normal ist?

GeMe
@12:53 von qpqr27: ein Geheimnis bleiben

"wie die hier überdurchschnittlich intelligente User...

solche Wahnsinnstaten im gleichen Atemzug mit Trump, rechts, AfD, Waffenbesitz diskutieren können wird vermutlich immer ein Geheimnis bleiben"

Das ist gar kein Geheimnis. Es nennt sich Ursache und Wirkung.

OliverNaue
@qpqr27

"Manifeste von Geisteskranken interessieren kein Menschen".

Wenn sie die Slogans eines amtierenden US-Präsidenten gutheißen oder sogar übernehmen, interessieren sie mich schon.

Und wenn dass dann das Manifest eines Geisteskranken ist - was sagt das über Trump?

Jakobus
wie die hier überdurchschnittlich intelligenten User...

solche Wahnsinnstaten nicht in einem Zusammenhang zu Trump, rechts, AfD, Waffenbesitz sehen können, wird vermutlich immer ein Geheimnis bleiben. (Antwort auf @qpqr)

qpqr27
naja - wer sich das "Manifest" unbedingt zu...

Gemüte führen will, soll das meinetwegen im stillen Kämmerchen tun aber dann bitte seine Erkenntnisse nicht hier "teilen"

IchMeinJaNur
@12:53 von qpqr27

"wie die hier überdurchschnittlich intelligente User...

solche Wahnsinnstaten im gleichen Atemzug mit Trump, rechts, AfD, Waffenbesitz diskutieren können wird vermutlich immer ein Geheimnis bleiben"

Ihnen kann geholfen werden! Verlassen sie einfach mal für einen Moment ihre Echokammer und denken mal nach.

Nationalismus ist "rechts", Trump propagiert Nationalismus wo immer er kann ("America first") und Waffenbesitz.

Wer propagiert hier Nationalismus wo immer sie können? Die rechtsextreme AfD.

Welches Glück dass wir hier restriktivere Waffengesetze haben...

Anna-Elisabeth
@12:25 von claudio_im_osten

"Bis dahin können wir uns freuen, dass wir (noch) keine amerikanischen Verhältnisse haben. Ihr Waffenproblem müssen die Amerikaner schon selber regeln."

Wie schwierig es offensichtlich ist, bestehende Gesetze wieder zu ändern, sollte für uns alle eine Warnung sein. Unabhängig von Waffen habe ich den Eindruck, dass man auch hier in Deutschland nicht intensiv genug darüber nachdenkt, welche langfristigen Folgen manch eine Gesetz haben wird, weil zu viele Aspekte nicht berücksichtigt werden.

Anna-Elisabeth
@12:16 von qpqr27

"Manifeste von Geisteskranken....
interessieren kein Mensch - schon ihre Existenz sollte in der Öffentlichkeit konsequent verschwiegen werden"

Das gilt dann sich auch für Anschläge von Islamisten? Oder heißt es dann nicht eher "Lügenpresse"?

fathaland slim
12:53, qpqr27

>>wie die hier überdurchschnittlich intelligente User...
solche Wahnsinnstaten im gleichen Atemzug mit Trump, rechts, AfD, Waffenbesitz diskutieren können wird vermutlich immer ein Geheimnis bleiben.<<

Aber nur dann, wenn man ganz, ganz fest Augen und Ohren zumacht.

Karl Klammer
@ qpqr27 wie die hier überdurchschnittlich intelligente User...

solche Wahnsinnstaten im gleichen Atemzug mit Trump, rechts, AfD, Waffenbesitz diskutieren können wird vermutlich immer ein Geheimnis bleiben

Kleiner Tip
Denken Sie nur mal an den Schießbefehl
der AFD Störchin !

fathaland slim
13:12, qpqr27

>>naja - wer sich das "Manifest" unbedingt zu...
Gemüte führen will, soll das meinetwegen im stillen Kämmerchen tun aber dann bitte seine Erkenntnisse nicht hier "teilen"<<

Ihnen müssen die rechtsextremen Inhalte und die dazugehörige Rhetorik dieses Manifestes wirklich sehr, sehr unangenehm sein. Anders kann ich mir nicht erklären, daß Sie es mit aller Gewalt von der Öffentlichkeit fernhalten wollen.

Ich hingegen will, daß jeder erkennen kann, wes Ungeistes Kind der Attentäter ist.

Anna-Elisabeth
@13:12 von qpqr27

//naja - wer sich das "Manifest" unbedingt zu...
Gemüte führen will, soll das meinetwegen im stillen Kämmerchen tun aber dann bitte seine Erkenntnisse nicht hier "teilen"//

Sind Sie jetzt hier der neue Moderator?

StöRschall

12:11 von fathaland slim
Terrorismus folgt internationalen Moden.
In den Siebzigern und Achtzigern war es Mode, Terroranschläge "links" zu begründen. Dann kam der Islamismus, und nun scheinen die Rechtsextremen die Terrorismushoheit zu gewinnen.

Wir können uns auf was gefasst machen.

----

die Ursprünge dieses Terrors sind wohl die Gleichen, nur die Namen und die Farbe haben sich mittlerweile geändert.

Der Terror in den 70ern ging von der roten Armee aus ...

Die heutigen Terror, auch der Rechtsterror bei uns verorte ich auf die gleichen alten Strukturen.
Nur mit neuem, braunem Anstrich ...

Emil66
Was wollt ihr noch alles verbieten?

Kriegswaffen haben nichts in Privathänden verloren.
Da rennt ihr bei mir offene Türen ein.
Aber alles andere, wo hört das Verbieten auf?
Das eine Jagd oder Sportwaffe einen Menschen tötet ist aus meiner Sicht wesentlich unwahrscheinlicher als das dies ein KFZ tut.
Was ist mit den Bögen usw.
Kommen die als nächstes dran?
Es gibt keine absolute Sicherheit, wer euch die verkaufen will, zieht euch über den Leisten.
Lernt besser miteinander zu leben, mehr geht nicht.

Himene
Christchurch bezog sich auf Breivik

oder etwa nicht? Oder spuckt die selektive Wahrnehmung da etwas anderes aus?

Emil66
@13:24 von Karl Klammer

"Kleiner Tip
Denken Sie nur mal an den Schießbefehl
der AFD Störchin !"

Und wurde der umgesetzt?
Haltet euch an Tatsachen und nicht an hätte, hätte, Anette spielt Klarinette.

Die werden nie mehr wie 20% bekommen.
Also nur Störer.
Wählt die die gegen jegliche Kriegseinsätze sind und ihr kommt euren Wünschen verdächtig nahe.
Alles andere geht in die andere Richtung :-)

Anna-Elisabeth
12:42 von teachers voice re qpqr27: Manifeste

//>>Manifeste von Geisteskranken....
interessieren kein Mensch - schon ihre Existenz sollte in der Öffentlichkeit konsequent verschwiegen werden<<

Jetzt machen Sie es sich aber zu einfach. Das Problem ist doch, dass in diesem „Manifest“ nahezu wörtlich die Rhetorik des amtierenden Präsidenten der USA übernommen wurde.//

Vielleicht ist das ja der Grund, warum "qpqr27" nicht möchte, dass das Wissen über dieses Manifest hier im Forum 'geteilt'
wird.

WM-Kasparov-Fan
Internet und blutige Software

"Der Journalist Robert Evans recherchiert bereits seit Jahren zu rechtsextremen Gruppen in den USA und Hass-Plattformen. Er warnt, es könne noch mehr Anschläge geben - und weitere "blutige Versuche, die 'Highscore' des letzten Killers zu überbieten"

Es ist der eindeutige Befund, wie kleingeistig und leicht beeinflussbar Menschenhirne im Kinder- und Jugendstadium noch sind, bei einigen sogar bis zum Greisenalter. Gehirnwäsche kann sehr großflächig und tiefgründig betrieben werden, wenn die richtige Erziehung im Kleinkindalter nicht stattfand, um eine stabile Psyche mit einem humanistischen Weltbild zu festigen.

fathaland slim
13:31, Emil66

>>Es gibt keine absolute Sicherheit, wer euch die verkaufen will, zieht euch über den Leisten.
Lernt besser miteinander zu leben, mehr geht nicht.<<

Und das aus Ihrer Feder?

Jetzt überraschen Sie mich aber.

qpqr27
die Zeit ist reif...

für eine strikte Nachrichtensperre bei solchen Amokläufen - dann ist auch mit der Heruminterpretiererei Schluß die eh niemand braucht und niemand nützt

artist22
@Internet und blutige Software 13:40 von WM-Kasparov-Fan

"Gehirnwäsche kann sehr großflächig und tiefgründig betrieben werden,"

und mit der modernen Technik hat das klare Folgen.
Laut FBI wurden 2000-2017 799 Tote durch 'mass shootings' gezählt = ~45 pro Jahr.

Allein in diesem Jahr bereits 96 Tote.
In 11 von 26 dieser Vorfälle dieses Jahr sind Jugendliche unter 21 Jahre.

Das Durchnittsalter der Täter dieser Massentötungen ist 28 Jahre.
Weit unter dem Schnitt solcher Taten bei 'Familienereignissen'
aus: https://www.csmonitor.com/USA/Justice/2019/0805/Mass-shootings-in-El-Pa…

fathaland slim
13:57, Ist Wahr

>>Wie und warum werden Menschen getötet?
Mit dem Istrument Internet ist leicht festzustellen, dass das töten von Menschen überwiegend nicht mit Schußwaffen aus Privatbesitz geschieht. Selbst in den USA tragen solche Vorkommnisse wie am Wochenende, nur zu einer verhältnismäßig geringen Zahl der insgesamt getöteten Menschen bei.
Die Entrüstung über diese Taten, sollte uns nicht von den weniger auf Sensation getrimmten, aber bei weitem größeren Opferzahlen durch andere Taten ablenken.<<

Natürlich sind Terroranschläge nur zu einem geringen Anteil an den Opfern von Tötungsverbrechen verantwortlich.

Das ist eine Binsenweisheit.

Ich frage mich nur, warum Sie gerade jetzt und hier darauf hinweisen.

Emil66
@13:57 von fathaland slim

">>Es gibt keine absolute Sicherheit, wer euch die verkaufen will, zieht euch über den Leisten.
Lernt besser miteinander zu leben, mehr geht nicht.<<

Und das aus Ihrer Feder?

Jetzt überraschen Sie mich aber."

Neeeeeee überhaupt nicht.

Ich sehe nur nicht in jedem Sch... das große Böse.

Mein erstes Motto ist leben und leben lassen.

Und je mehr verboten wird und geregelt wird um so schwieriger ist das mit dem einfach leben.

Sausevind
14:01 von qpqr27

"die Zeit ist reif...
für eine strikte Nachrichtensperre bei solchen Amokläufen - dann ist auch mit der Heruminterpretiererei Schluß die eh niemand braucht und niemand nützt"

Wenn ich selber es seelisch nicht schaffe, etwas zur Kenntnis zu nehmen, dann schotte ich mich ab.
Denn man kann ja nicht verbieten, dass andere das erfahren sollen.

Nach dieser Abschottungsphase kann dann aber das 'Aufwachen' passieren; wenn man halt die Kraft dafür gesammelt hat.

fathaland slim
14:01, qpqr27

>>die Zeit ist reif...
für eine strikte Nachrichtensperre bei solchen Amokläufen - dann ist auch mit der Heruminterpretiererei Schluß die eh niemand braucht und niemand nützt<<

Pressezensur also, und das in Zeiten des Internets.

Aber eins interessiert mich jetzt doch brennend:

Sollen auch Taten verheimlicht werden, bei denen der Täter "Allahu Akbar" ruft?

Oder ist das was anderes?

davidw.
12:33 von StöRschall

El Paso bereits der 250. Vorfall in diesem Jahr, bei dem mindestens vier Menschen getötet wurden. Trotzdem blieben bisher Bemühungen für restriktivere Waffengesetze erfolglos - vor allem, weil US-Präsident Donald Trump und viele Republikaner dagegen sind. Auch die einflussreiche Waffenlobby NRA bekämpft jeden Versuch, Waffenbesitz stärker zu regulieren.
Das sind Zahlen, die ein Bürgerkrieg an Opfern fordert.
##
In den USA ist Bürgerkrieg! Die Republikaner, mit Trump an der Spitze, für den das Recht des Stärkeren gilt und der rechtsradikalen Vereinigung NRA, bekämpfen sie die Demokratie. Die USA sind ein gefallener, demokratischer Staat!

Kein Einstein
05. August 2019 um 12:56 von StöRschall

Danke für Ihren Beitrag dem ich mich anschließe.

Mich erschüttert, dass diese Kommentare von Usern kommen, die sich sonst immer auf ihre "Werte" berufen. Nun haben sich diese Leute selbst die Maske vom Gesicht gerissen. In unseren schrecklisten Jahren fing es damals auch mit solchen Worten an.

Anna-Elisabeth
@14:01 von qpqr27

"...für eine strikte Nachrichtensperre bei solchen Amokläufen - dann ist auch mit der Heruminterpretiererei Schluß die eh niemand braucht und niemand nützt"

Ich möchte schon wissen, in welcher Gesellschaft ich lebe. Nur wenn ich das weiß, kann ich vielleicht einen kleinen Beitrag leisten, die Welt (zumindest in meinem beschränkten Umfeld) ein klein wenig menschlicher und zukunftsorientiert zu gestalten.
Ihre Kommentare erwecken den Anschein, dass Sie ausschließlich mit sich und Ihrer Meinung beschäftigt sind und dass Sie keinerlei Interesse an anderen Meinungen haben.

IchMeinJaNur
@qpqr27

Und sie bestimmen worüber berichtet wird und über was nicht?

DDR Bürgern dürfte das bekannt vorkommen.

Ich bestimme lieber selbst worüber ich informiert werden will und worüber nicht.

Aber ich habe so einen Verdacht warum sie nicht möchten dass darüber berichtet wird.

Ich höre jetzt schon das Geschrei einiger _schreiber hier, wenn man das auf Anschläge mit sog. "islamistischen" Hintergrund übertragen würde.

Sausevind
14:17 von StöRschall

"manchmal wäre Schweigen echt besser!
Vor allem, wenn man so keinen gar nicht Bescheid weiß."

Doch, doch, ich kenne mich da aus.
Habe mich viel und lange damit beschäftigt.

Gerade darum weiß ich um die Gefahr, wenn man im Bereich der Psyche Kausalität zu sehen meint.
Das hatten wir z.B. im Positivismus Ende des 19. Jahrhunderts.

Da finden wir Zusammenhänge zwischen Gesichtsgestaltung und Charakter beschrieben, das mal nur als Beispiel.
Oder wie man Verbrecher schon am Aussehen erkennt.

Ich bin aber eigentlich sicher, dass Sie diese Ansicht gar nicht haben.

fathaland slim
14:42, Kein Einstein

>>05. August 2019 um 12:56 von StöRschall
Danke für Ihren Beitrag dem ich mich anschließe.

Mich erschüttert, dass diese Kommentare von Usern kommen, die sich sonst immer auf ihre "Werte" berufen. Nun haben sich diese Leute selbst die Maske vom Gesicht gerissen. In unseren schrecklisten Jahren fing es damals auch mit solchen Worten an.<<

Sie brechen hier offensichtlich eine Lanze für psychisch Kranke. Das wird deutlich, wenn man den Kommentar der Userin liest, den Sie loben.

Das finde ich klasse und hätte es von Ihnen nicht erwartet.

Danke.

Anna-Elisabeth
@14:24 von fathaland slim

//Aber eins interessiert mich jetzt doch brennend:

Sollen auch Taten verheimlicht werden, bei denen der Täter "Allahu Akbar" ruft?//

Ich hatte schon ähnliche Fragen gestellt. Der Herr(?) ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt . Zu einer adäquaten Antwort ist man dann nicht fähig. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es mit dem gewünschten Schulabschluss immer noch nicht geklappt hat.
Vielleicht findet er es auch nur witzig, wenn wir uns über seine Kommentare ärgern. Dann tut er mir allerdings etwas leid.

kommentator_02
Anna-Elisabeth, 13:03

Braucht man Waffen, wenn man völlig normal ist?

Gegenfrage: Braucht frau Kraftfahrzeuge und Flugzeuge, wenn frau völlig normal ist?

Anna-Elisabeth
@13:57 von Sausevind 13:23 von StöRschall

//"Es gibt nur vermutete Zusammenhänge, die aber niemals, wie in den Naturwissenschaften, bewiesen werden können."

"Es gibt im Bereich der Psyche keine "Kausalität"."//

Letzteres ist keine zulässige Schlussfolgerung.

kommentator_02
StöRschall, 13:30

Der Terror in den 70ern ging von der roten Armee aus ...

Es war die Baader-Meinhof-Bande, die sich selbst Rote Armee Fraktion nannte. Dennoch waren sie weder rot, noch eine Armee.

Sisyphos3
13:40 von WM-Kasparov-Fan

um eine stabile Psyche mit einem humanistischen Weltbild zu festigen.
.
wenn ich mir unsere damalige ach so humanistisch gebildete Generation so anschaue
da bin ich heutzutage recht glücklich
die heutige Jugend wüßte nicht mal in welcher Richtung Moskau liegt,
sie marschieren müssten

Karl Klammer
@Emil66 - Und wurde Scheißbefehl umgesetzt ?

"Kleiner Tip
Denken Sie nur mal an den Schießbefehl
der AFD Störchin !"

Und wurde der umgesetzt?

Dann lesen Sie mal was am 22.07.2019
in Wächtersbach passiert ist !
Einfach so auf offener Straße wegen der Hautfarbe erschossen.

Anna-Elisabeth
@14:57 von kommentator_02

//Anna-Elisabeth, 13:03
Braucht man Waffen, wenn man völlig normal ist?

Gegenfrage: Braucht frau Kraftfahrzeuge und Flugzeuge, wenn frau völlig normal ist?//

Haben Sie irgendein Problem mit dem weiblichen Geschlecht? Ich verstehe Ihre "Gegenfrage" nicht.
Das bedeutet natürlich nicht, dass man bzgl. meiner Frage anderer Ansicht sein kann. Wenn ich z.B. an Polizisten denke, dürfte ich diese Frage tatsächlich so nicht stellen.

davidw.
13:12 von qpqr27

naja - wer sich das "Manifest" unbedingt zu Gemüte führen will, soll das meinetwegen im stillen Kämmerchen tun aber dann bitte seine Erkenntnisse nicht hier "teilen"
##
Das sogenannte Manifest bezieht sich zum größten Teil auf die rechtsradikalen Reden von Trump und von Republikanern!
Wer den rechtsradikalen Wind sät wird rechtsradikalen Sturm ernten. Siehe in Deutschland die AfD!

Sisyphos3
14:57 von kommentator_02

Braucht man Waffen, wenn man völlig normal ist?
Gegenfrage: Braucht frau Kraftfahrzeuge und Flugzeuge, wenn frau völlig normal ist?#
.
das verstehe ich jetzt nicht
mit nem Auto kann ich zum Bäcker/Urlaub fahren wie mit dem Flugzeug auch
der Sinn einer Maschinenpistole erschließt sich mir jetzt nicht so einfach

Sisyphos3
15:01 von kommentator_02

Dennoch waren sie weder rot, noch eine Armee.
.
eine Diskussion darüber ist ebenso müßig wie dem IS zu unterstellen,
er würde nicht den "wahren" Islam repräsentieren

Wielstadt
@13:36 von Emil66

@Karl Klammer: "Kleiner Tip
Denken Sie nur mal an den Schießbefehl
der AFD Störchin !"
.
Und wurde der umgesetzt?
Haltet euch an Tatsachen und nicht an hätte, hätte, Anette spielt Klarinette.
.
Die werden nie mehr wie 20% bekommen.

Das wollen wir schwer hoffen, aber der Punkt ist halt: Je mehr Waffen in einer Gesellschaft unterwegs sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo einmal eine eingesetzt wird.

Die Wahlergebnisse der AfD zeigen ja, dass ein zwar kleiner, aber trotzdem relevanter Teil der Bevölkerung zu Hass und Verschwörungstheorien neigt.

Ich will nicht, dass alle Menschen in Deutschland frei an Schusswaffen kommen. Da sind auch welche dabei, die keine haben sollten. Sie wissen aber erst hinterher, welche das sind.

Traumfahrer
Waffen und Hetze!

Trump hat genau die gleiche Rhetorik wie die AFD, Salvini und Orban, alles die gleichen Hass- Prediger und Lügen- Verbreiter.
Was die Waffengesetze an geht, haben in Deutschland auch viel zu viele Waffen. Warum muss ein Sportschütze seine Waffen zu Hause haben oder ein Jäger gleich mehrere Langwaffen zu Hause???
Dann sehe ich noch einen Nachteil der EU. Die offenen Grenzen sind ja was schönes, aber es fällt bestimmten Personen nicht schwer, über genau die offenen Grenzen Waffen zu schmuggeln. Da wird leider zu wenig kontrolliert, weil auch zu wenig Personal dafür da ist. Außerdem kommen Personen, die unbedingt eine Waffe haben wollen, sicher irgendwie daran, um dann ein
paar "Feinde" zu erlegen.
Einfach nur traurig und beschämend, dass es solchen Fanatismus wieder bei uns gibt. Wer trotzdem noch meint, man sollte die AFD wählen, der sollte mal genauer hin hören, was für einen Mist die reden !

Biocreature
Zum Thread:Schärferes Waffengesetz nur zu Bedingungen

...Im Duden findet man ein Wort unter dem Buchstaben "E" für das was Trump den Demokraten vorschlägt:
Es lautet Erpressung.

---

Und die Reaktion seitens Trump und sein auf den ersten Blick
guten Vorschlag zum Thema Waffengesetz glaube ich, daß dadurch solche Attentate in Zukunft nicht verhindert werden können.

Ich habe noch ein Wort aus dem Duden:
Es lautet "Nebelkerze".
Denn nicht mehr ist dieser Vorstoß Trumps nun sein Einwanderungsgesetz durch zu boxen.

Amerika, was für einen Präsidenten habt ihr dort im Weißen Haus sitzen.

Noch vor einigen Jahren dachte ich, daß Bush jr. der schlimmste aller Präsidenten der letzten 30 Jahre war.
Aber Trump toppt sie alle.

Und alle nach kommenden werden ihn in Sachen Peinlichkeit,
schlechter Führung,
Rassismus,
Frauenverachtung (Macho pur)
schlechter Außen- u. Wirtschaftspolitik
etc.
niedas Wasser reichen können.

fathaland slim
15:54, Sisyphos3

>>15:01 von kommentator_02
Dennoch waren sie weder rot, noch eine Armee.
.
eine Diskussion darüber ist ebenso müßig wie dem IS zu unterstellen,
er würde nicht den "wahren" Islam repräsentieren<<

Dabei gibt es doch gar keinen reineren Islam als den des IS.

Behaupten in trauter Einigkeit der IS und die weltweite Rechte.

Sonst allerdings niemand.

Stein des Anstosses
12:22 von IBELIN

„Nehmt den Geisteskranken
endlich die Waffen weg.“

Hassverbrecher ist nicht notwendigerweise psychisch krank. Eher sind es gekränkte wütende hassende weiße Männer, die diese Taten meist ja auch planvoll begehen.

Ihren geistigen Brandbeschleuniger (Trump) sollte man in der Tat besser heute als morgen aus dem Verkehr ziehen, da bin ich völlig bei Ihnen.

Die unglaubliche Macht der NRA dagegen haben wir alle noch nicht begriffen.

tias
12:31 von StöRschall

"El Paso bereits der 250.

Waren sie mal dort ,ich ja und es dreht sich dort um anderes ,ich wollte dort nicht leben .Gehen sie mal Nachts dort auf die Strasse ,in bestimmten Gebieten ,dann kommt Realität was dort abgeht .Mal wieder vom Sofa die Welt bewertet ?

StöRschall
20:02 von tias 12:31 von

20:02 von tias
12:31 von StöRschall
"El Paso bereits der 250.

Waren sie mal dort ,ich ja und es dreht sich dort um anderes ,ich wollte dort nicht leben .Gehen sie mal Nachts dort auf die Strasse ,in bestimmten Gebieten ,dann kommt Realität was dort abgeht .Mal wieder vom Sofa die Welt bewertet ?

---

Sie sollten nicht von sich auf andere schließen. Auch wenn sichs mit Scheuklappen womöglich bequem lebt.

Die Zahl bezieht sich nicht auf El Paso.