Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen

Ihre Meinung zu EU-Kritiker könnten Wahl von der Leyens entscheiden

Am Dienstag will sich von der Leyen zur Wahl als EU-Kommissionspräsidentin stellen. Eine Mehrheit ist ihr noch lange nicht sicher. Am Ende könnten die rechten EU-Kritiker den Unterschied machen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

Russenweib
Unterstützung von Rechts

Wenn die Rechtspopulisten mitmachen, wird von der Leyen, die Adelige aus Hannover, zur Kommissionspräsidentin gewählt. Die Rechten haben die Rolle, die sie immer angestrebt haben, das Zünglein von der Waage.

nie wieder spd
Eben!

Gerade die rechten EU - Kritiker werden sie, aufgrund ihrer großartigen Erfolge als Ministerin mit Korruptionshintergrund, auch wählen.
Was besseres als VdL kann denen zur Demontage der EU doch gar nicht passieren.
Und da sich in der EU sicher auch ein hoher Beratungsbedarf entwickeln wird, wird sich VdL von den Rechten auch gerne wählen lassen. Sicherlich fällt für die Rechten auch ein lukratives Pöstchen ab.
Eine Hand wäscht die andere.

wenigfahrer
Jetzt wird es interessant

ich habe das zwar schon vor einer Weile auf anderer Deutscher Seite gelesen, aber ich bin gespannt was die Dame macht.
Die die hier rechts genannten Verbindungen scheinen zu wenig über Sie zu wissen, oder geht es denen nur um die Haltung zur USA und um die Aufrüstung die Sie ja befürwortet.
Die dürften sich aber wundern wo die Dame sonst noch steht, das wird Ihnen nicht so passen.
Ich bin echt gespannt wie die Wahl ausgeht, hoffe das es genug Gegenstimmen gibt, und der Hinterzimmer Deal verhindert wird.
Schau mer mal.

Der Couch Kritiker
Was will man denn nun?!

Erst hiess es, das van der Leyen auch den weiter rechts eingestellten Vertetern im Parlament "recht" machen kann und soll...
Und nun soll Sie sich klar dagegen positionieren?!
Wer soll es eigentlich bei einer nicht Wahl von vdL machen?!
Naja, in so manchen Parlament in der EU dauert ja auch die Regierungsfindung unseglich lange und muss vom Präsidenten ermahnt und zusammengebracht werden...
Beides waren/sind keine "Glanzmomente" der Demokratie...

Haehnchen
Wenn man das Volk fragen würde...

würde diese Person nicht einmal 5% der Wählerstimmen kriegen... weder für ein Amt in der EU noch für eines in Deutschland, egal welches...

Es gibt glaube ich keine Politikerin die derart Weltfremd und weit ab der Realität lebt wie diese, und einfach überhaupt nicht weiß was wichtig ist für die normalen Menschen. Ein Leben in den Wolken, hochgradig priviligiert, immer schon reich, Mutter von 7 Kindern ohne eines davon selbst erzogen zu haben... Schustert ihrem eigenen Mann Berateraufträge in Millionenhöhe zu die keiner braucht, und kriegt eine Machtposition nach der anderen ohne das irgendjemand im Volk diese Frau in diesen Positionen sehen will... Aber irgendwie hat sie es geschafft sich bei den mächtigen ne Lobby zu aufzubauen... mit Demokratie hat das nur wenig zu tun... wird Zeit das wichtige Ämter direkt gewählt werden. Dann hätte es eine von der Leyen in der Politik nie weit gebracht.

Blut_und_Bote
Erfolg mit Rechts

Da könnten die Rechtspopulisten am Ziel ihrer Wünsche sein und den Konservativen zu einer Mehrheit verhelfen. Eigentlich war das ja immer schon der geheime Wunsch. Auch mal Einfluss in einer Abstimmung haben. Die Frage ist nur, ob sie sich diesmal ausnahmsweise einig sind.

Fahnenflucht
Europa "Gute Nacht"!

Da wird wieder einmal vorgeführt, wie die Posten in der EU verschachert werden. Nur weil die GRÜNEN und die SPD keinen Posten erhalten, wird Theater gespielt.

Schaefer
Habe ich sicher übersehen

Nehmen wir mal an, Frau vd Leyen verliert die EU-Wahl, geht sie dann wieder zurück zu ihrem Job als Verteidigungsministerin?
Merke: no Risk no fun

Blut_und_Bote
Die Kunst des Möglichen

Politik ist die Kunst des Möglichen. Ursula von der Leyen kann kaum auf die Zustimmung von Grünen und Linken rechnen, auch viele Sozialdemokraten werden sie nicht wählen. Da ist es für mich ganz logisch, dass sie den Rechten den Weg eröffnet, eine konservative Kommissionspräsidentin mitzuwählen. Auch die Rechten sind demokratisch gewählt und letztlich wäre es dann der Wählerwille, der die deutsche Ministerin an die Spitze der Kommission bringt.
Das ist Demokratie pur.

eine_anmerkung
Demokratieverständnis der SPD?

Was für ein Demokratieverständnis hat denn die SPD wenn sie vor einer Mehrheit die durch die Rechten entstehen könnte warnt? Das ist doch gelinde gesagt eine Frechheit da alle Rechtsparteien in der EU nach einem ordentlichen demokratischen Verfahren gewählt wurden. Die SPD ist also der wirkliche Feind unserer Demokratie und unseren demokratischen Werten.

Blut_und_Bote
Wille des Volkes und zwar 1 : 1

@ Haehnchen:
Wenn man das Volk fragen würde...

... würde es die Parlamentarier so wählen, wie es sie vor Wochen auch gewählt hat. Und das Parlament wählt die Kommissionspräsidentin, die es mehrheitlich wählen wird. Demokratischer geht's nicht.

Boris.1945
18:19 von Russenweib

Unterstützung von Rechts

Wenn die Rechtspopulisten mitmachen, wird von der Leyen, die Adelige aus Hannover, zur Kommissionspräsidentin gewählt. Die Rechten haben die Rolle, die sie immer angestrebt haben, das Zünglein von der Waage.
///
*
*
Dann machen die Rechten doch etwas Vernünftiges, wenn Sie die Mitte unterstützen.
*
Wer kann denn für die EU linke Verschlechterung und "wirkungslose" grüne Verteuerung wünschen.
*
Ohne kapitalistisches Geld hat es bei denen doch noch nirgendwo auf der Welt funktioniert, zuletzt nicht einmal mit Erdöl.
*

eine_anmerkung
Sicherlich keine schlechte Wahl

Solange es kein Sozialdemokrat wird ist doch alles ok? Die Sozialdemokraten würden die EU mit Ihrer Migrationspolitik („Aufnahmekontigente illegaler Migranten“) nur noch weiter spalten. VdL ist eine gebildete konservative Persönlichkeit die im Gegensatz zu solchen Figuren wie Barley (SPD oder Keller (Grüne) auch über Charisma und Rhetorik verfügt. Die EU kann nur durch Konservative „gekittet“ werden. Also keine schlechte Wahl unsere Frau von der Leyen.

brbrbr
Das ganze Vorgehen

um die Besetzung des Chefpostens in Brüssel ist zutiefst undemokratisch. Ich bin enttäuscht von Merkel und auch von Macron. Alle reden von Europa und dem europäischen Geist, aber wenn dem Gerede Taten folgen müssen, wird dies im Hinterzimmer ausgekungelt. Das ist dumm und peinlich und wird dazu führen, dass noch mehr Menschen sich von "Europa" abwenden.
Ursula von der Leyen ist mit Sicherheit keine Person, die geeignet ist, Europa zu führen. Als Verteidigungsministerin hat sie lediglich gezeigt, dass sie bei Ankündigungen groß ist, nicht aber, wenn es darum geht, diesen Taten folgen zu lassen. In Deutschland hinterliesse sie einen Scherbenhaufen.

Blut_und_Bote
@ Haehnchen

... die derart Weltfremd und weit ab der Realität lebt wie diese, und einfach überhaupt nicht weiß was wichtig ist für die normalen Menschen. Ein Leben in den Wolken, hochgradig priviligiert, immer schon reich ...

Vorsicht, Neid ist aber auch kein guter Ratgeber zur Beurteilung der Politik.

karlheinzfaltermeier
Etwas verlogen.....

ist für mich die Warnung von Herrn Post vor den Stimmen der "Rechten" und deren angebliche Kompensationsforderungen, sollte Frau v.d.Leyen mit deren Stimmen die Wahl gewinnen! Als wenn die deutschen Sozialdemokraten keine Gegenleistung fordern würden! Das glaubt nun wirklich keiner mehr!

Werner40

Eine bessere Alternative als von der Leyen ist nicht in Sicht, also bleibt ihre Wahl im pragmatischen Sinne alternativlos. Und das ist auch gut so, denn Europa sollte sich ein langwieriges Gezerre nicht leisten.

Hartmut der Lästige
Hoffe inständig, dass Frau v.d.Leyen nicht gewählt wird

und somit der von Macron angeleierte Deal mit Frau Lagarde als zukünftige EZB Chefin nicht noch zu einer weiteren personellen Katastrophe für die EU Bürger führen wird. Frau Lagarde hatte ja schon angedeutet die Niedrigzinspolitik von Draghi - auf Kosten der Sparer- vorsetzen zu wollen. Frau v.d. Leyen ist nicht nur mir als äußerst unaufrichtige Politikerin in Erinnerung geblieben. Volker Pispers sagte über Sie in Youtube Dinge, die ich mich hier nicht zu schreiben getraue, aber letztlich genauso empfinde.

Werner40
/// Am 13. Juli 2019 um 18:32

///
Am 13. Juli 2019 um 18:32 von Haehnchen
Wenn man das Volk fragen würde...
///
.
Aus guten Gründen hat sich die parlamentarische Demokratie als effektivste Form der Demokratie durchgesetzt.

qpqr27
es ist doch eine Binsenweisheit,

dass eine Deutsche auf diesem Posten für deutsche Interessen besser ist als keine Deutsche und wenn SPD und Grüne was anderes behaupten sind das rein parteipolitische Manöver zum Nachteil deutscher Interessen

Old Lästervogel
Zuerst haben sich die Regierungsschefs

gegenseitig ausgetrickst, jetzt machen das die EU-Abgeordneten auch. Was soll ich als Wähler darüber denken? Ich denke, dass die EU sich schnellstens reorganisieren muss. Nur die Abgeordneten sollten Vorschläge für den Chefposten machen dürfen. Die mit den meisten Stimmen sollten durch die EU-Bürger dann gewählt werden, eine einfache Mehrheit für einen Kandidaten ist dafür ausreichend. Kungeleien bleiben dann aus. Bei Abstimmungen der Regierungsschefs über EU-Fragen darf es kein Veto mehr geben. Eine Mehrheit ist ausreichend und auch demokratisch.
Das, was sich in letzter Zeit in Brüssel abgespielt hat, ist den EU-Bürgern jedenfalls nicht mehr zuzumuten.

deutlich
Keine Sorge,

sie wird schon den Sozialdemokraten und Grünen genug bieten, um deren Stimmen kaufen zu können. Und zur Not hat sie ja noch einen Job in Berlin und kann die Bundeswehr durch ihr Wirken zur pazifistischsten Armee weltweit machen.

morgentau19
18:32 von Haehnchen

>>Wenn man das Volk fragen würde...würde diese Person nicht einmal 5% der Wählerstimmen kriegen... weder für ein Amt in der EU noch für eines in Deutschland, egal welches... <<

Da mögen/könnten sie richtig liegen.

>>Es gibt glaube ich keine Politikerin die derart Weltfremd und weit ab der Realität lebt wie diese, und einfach überhaupt nicht weiß was wichtig ist für die normalen Menschen. <<

Ich denke, da irren sie gewaltig.

Sie ist eine Bilderbergerin! Sie werden bestimmt nicht behaupten, die hätten Realitätsverlust!

Die wissen sehr wohl, was für die Menschen gut ist - allerdings gehören sie und ich nicht dazu, sondern nur die Elite!

Ginge es nach Herrn Tauber, hätten die Rechten "keine" Rechte. (Achtung: Anführungszeichen beachten!)

Aber dem ist glücklicherweise nicht so!

Ob sie Frau von der Leyen zustimmen, wage ich nicht zu prognostizieren.

Oder doch?!

Ich glaube nicht....

Ich warte ab.....dann erfahre ich es.

wolf 666
Welch Farce tritt hier ...

... neben den bereits reichlich genannten, auch zutage.
Alle deutschen Politiker und Journalisten, die wie eine 1 hinter dieser Frau stehen und regelrechte Lobeshymnen anstimmen, lassen ansonsten keine Gelegenheit aus gegen rechtsnationale Parteien und Politiker in der EU und in Dtl. zu Felde zu ziehen.
Und ausgerechnete mit diesen Rechtsnationalen muß man jetzt bei der Wahl in Brüssel gemeinsame Sache machen. Nur damit Frau von der L. zu ihrem dotierten Posten kommt.
Welch Farce für die Jünger dieser Frau und für die Frau selbst.

roloffo
Ich habe Sorgen

ich habe Sorgen, dass sich durch Frau Leyen bei der Eu die Präsenz in Richtung einer gemeinsamen Armee verschiebt.
Ich bezweifle, ob dies dem Frieden und einem
Ausgleich dient.

erster Realist
um 18:32 von Haehnchen

>>Wenn man das Volk fragen würde...

würde diese Person nicht einmal 5% der Wählerstimmen kriegen... weder für ein Amt in der EU noch für eines in Deutschland, egal welches... <<

//

Verstehe nicht, das der Wille des Volkes akzeptiert wird...

Gelebte Demokratie geht anders...

In der EU will man sich anscheinend über alles sich hinweg setzen und selber bestimmen wollen, was sich unbedingt ändern muss...

Ansonsten geht die nächste Wahlbeteiligung rapide in dem Keller...

Wupeifu
Schön wäre es

Wenn der Wähler entscheiden könnte

Paco
Gut so!

Ich glaube kaum, dass sich v.d.L. auch noch aussuchen kann von wem sie gewählt wird, so wie Herr Post von den Sozialdemokraten das gerne hätte.
Jetzt zeigt sich wie gut die Rechten in ganz Europa sind, denn einfach so durchregieren wie früher geht nicht mehr. Da sind jetzt Leute die den anderen Teil des Volkes vertreten, der genauso ein Recht hat zu bestimmen. Diese Wähler kann man nicht mehr ausschließen.
Wenn v.d.L. die Stimmen will, wird sie mit den Rechten Kompromisse eingehen müssen, sonst kann sie wieder zurück in den Bendlerblock fahren.

Sternenkind
Nun ja

Fließendes Französisch und die Gene eines höheren EU-Beamten qualifizieren bestens für höchste Ämter in Brüssel. Eine Elite betreibt Inzucht. Nicht erst jetzt. Nur dieser offene Zynismus ist neu.

Nettie
Eine Frage der Haltung

Wenn Frau von der Leyen Europa wirklich einen Dienst erweisen will, dann verzichtet sie darauf, sich von seinen Feinden wählen zu lassen.

gman
Zu 18:32 von Haehnchen -Selbstüberschätzung-

Wenn man das Volk fragen würde diese Person nicht einmal 5% der Wählerstimmen kriegen..

@Haehnchen, offenkundig, dieses Volk sind Sie. UvL kann man kritisieren, aber was Sie schreiben ist in jeder Hinsicht Nonsens. Bundesminister werden auf Vorschlag der Kanzlerin vom Bundespräsidenten ernannt. Es gibt keine Direktwahl vom Volk. Das wäre ein noch größeres Chaos als was uns jetzt mit der EU droht.
Nichts ist perfekt, aber so wie es ist, ist es besser.

Rechtes Lager könnte Abstimmung entscheiden.
Warum ist das so?!
Manfred Weber hat Recht! Das ist so, weil die Sozialdemokraten nicht den Führungsanspruch der stärksten Partei akzeptiert haben und weiter dieses undemokratische Spiel treiben. Das nicht zum Wohle der EU-Bürger und sicher auch nicht zum Wohle der Sozialdemokraten. Das wird sich früher oder später rächen und von einer Demokratisierung der EU und der Wahlen sollte insbsondere Frau Barley nicht mehr reden. Sie tat und tut alles für das Gegenteil.
5 % winken!

Knorlo
....hoffentlich nicht...

Diesmal hoffe ich das es so etwas wie ein demokratisches Verhalten gibt und man sich gegen diese Frau entscheidet.
So eine Postenscharrerei!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:39 von Schaefer

Ja sicher. Sie hat sich ja nur vom Steuerzahler bezahlte freizeit genommen, um nun in Brüssel Werbung für sich zu machen.

nelumbo
@Haenchen

„wenn man das Volk fragen würde...“
Wer kommt denn auf so abstruse Ideen? Am Ende gehts dann in Brüssel zu wie in einer Demokratie. Wo kämen wir da hin?

BismarckFan
Von der Leyen

Sie wäre eine tolle Besetzung dieses Spitzenpostens und in dieser männerdominierten Politikerwelt eine durchsetzungsstarke und um Ausgleich bemühte Persönlichkeit. Nur weil die Sozialdemokratie und die Grünen nichts vergleichbares Aufbieten können werden sie das zu verhindern wissen. Klar Chaos ist denen lieber als ein gutes Vorankommen für Europa!

Barde
@eine_anmerkung,

keine Sorge, die SPD warnt zwar vor den "Rechten", will aber genauso abstimmen wie die Brexiteers, der FN oder andere europafeindliche Parteien.
Eine große Koalition der Populisten??- und unsre Sozis mittendrin???

krittkritt
Kommissionspräsidentin von Orbans Gnaden?

Da geben sich die Konservativen aber doch eine riesige Blöße.
Hat v.d.Leyen ihm und Polen etwas zugesagt?

der.andere
Signal

Frau von der Leyen war doch von Anfang an bewusst, dass sie Kandidatin nur durch die Unterstützung der Osteuropäer und der Rechten geworden ist. Das war also für sie offensichtlich nie ein Problem. Orban und Co haben für sie votiert, weil sie von ihr keinen Einfluss bei Umbau ihrer Staaten jenseits der EU-Normen erhoffen. Da sich von der Leyen dazu, wie auch zu anderen Problemen nie klar äußert, ist das kein gutes Zeichen für Europa - also ist auch von der Leyen kein gutes Zeichen für Europa. Auf Deutschland übertragen wird die Union auf Dauer kein Problem damit haben, mit einer AfD zu koalieren - das ist das Signal was von der Leyen aussendet.

FalkoBahia
@eine_anmerkung, 18:41h

"Was für ein Demokratieverständnis hat denn die SPD wenn sie vor einer Mehrheit die durch Rechtsparteien entstehen könnte warnt"...

Sie wissen sicher, dass es hier nicht um die deutsche SPD geht, die im Gesamtparlament nur eine verschwindend geringe Minderheit stellt, sondern um die Fraktion der sozialdemokratischen Parteien Europas. Aber ansonsten finde ich diese Warnung sehr nachvollziehbar, sich mit Hilfe derer Parteien ins höchste Amt der EU wählen zu lassen, die bekennerweise die EU am liebsten abschaffen wollen. Das kann nicht gut gehen.

Account gelöscht
Es ist nun mal wie es ist

sehr gut ist es aber bis hier hin nicht gelaufen.Aber ich traue Frau v.d.L. zu das sie den Job einer Kommission Präsidenten durch aus kann ,daher sollte SPD u. Grüne sie auch unterstützten.M.M.

kleinermuck2012

Die EU wurde mit heisser Nadel gestrickt. Die Bürger der EU-Staaten wurden grösstenteils nicht gefragt. Die Aufteilung von nationalkonservativen Parteien in Populisten und Parteien mit alternativlosem und grenzenlosem Programm in Demokraten ist zudem nicht hilfreich, um Europa zu einigen.
MfG

andererseits

Frau von der Leyen wurde aus durchsichtigen Gründen von den Visegrad-Staaten und Italien auf den Schild gehoben, natürlich weil sie sich davon etwas versprechen, nämlich weniger Klarheit bei der Ahndung von Verstößen gegen Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit und ein weiteres Bremsen auf dem Weg zu einer solidarischen humanen Flüchtlingspolitik. Verzockt haben sich alle, die vom Spitzenkandidatsprinzip abgerückt sind, allen voran Macron: Sie schwächen einerseits das Vertrauen in demokratische Transparenz auf EU-Ebene und andererseits die politische Gestaltungskraft. Das ist bitter und gibt den falschen Kräften Auftrieb.

Boris.1945
18:55 von karlheinzfaltermeier

Etwas verlogen.....

ist für mich die Warnung von Herrn Post vor den Stimmen der "Rechten" und deren angebliche Kompensationsforderungen, sollte Frau v.d.Leyen mit deren Stimmen die Wahl gewinnen! Als wenn die deutschen Sozialdemokraten keine Gegenleistung fordern würden! Das glaubt nun wirklich keiner mehr!
///
*
*
Typisch wenn allein Grün/rot für eine deutsche Präsidentin wären, dann wäre diese "rechte Unterstützung nicht nötig.
*
Aber wenn mit diesen Stimmen auch noch die R/G-Erpressung nicht funktionieren würde, dann haben rechte Wähler "undemokratisch" gehandelt.
*
Ob das auch auffällt?

der.andere
Signal

Frau von der Leyen war doch von Anfang an bewusst, dass sie Kandidatin nur durch die Unterstützung der Osteuropäer und der Rechten geworden ist. Das war also für sie offensichtlich nie ein Problem. Orban und Co haben für sie votiert, weil sie von ihr keinen Einfluss bei Umbau ihrer Staaten jenseits der EU-Normen erhoffen. Da sich von der Leyen dazu, wie auch zu anderen Problemen nie klar äußert, ist das kein gutes Zeichen für Europa - also ist auch von der Leyen kein gutes Zeichen für Europa. Auf Deutschland übertragen wird die Union auf Dauer kein Problem damit haben, mit einer AfD zu koalieren - das ist das Signal was von der Leyen aussendet.

gman
Zu19:29vonkrittkritt "Kommissionspräsidentin von Orbans Gnaden"

Was für eine Hetzkampagne!

Die EU braucht keinen Kommissionspräsidenten Weber von Orbàns Gnaden

Das hat bereits die Parlamentarische Geschäftsführerin Brantner aus dem Bundestag verbreitet.

Das taucht jetzt auch im SPD-Pamphlet gegen Ursula von der Leyen wieder auf. Wer so tief sinkt steckt selbst im sumpfigem Gelände.

Diese Politiker/innen diskreditieren sich selbst. Von Demokratie keine Spur!

Wer unterstützt solche antidemokratische Hetze und wählt die Verfasser noch?

Sausevind
18:19 von Russenweib

"Wenn die Rechtspopulisten mitmachen, wird von der Leyen, die Adelige aus Hannover, zur Kommissionspräsidentin gewählt.
Die Rechten haben die Rolle, die sie immer angestrebt haben, das Zünglein von der Waage. "

Ja - wenn Frau von der Leyen sich nicht klar und deutlich im Vorfeld von den Rechtspopulisten abgrenzt - worum man sie ja auch schon gebeten hat.

Das "Zünglein an der Waage" sind also nicht die Rechtspopulisten, sondern ist Frau von der Leyen.

Wenn sie umkippt, ist ihre Rolle in Deutschland ausgespielt.
Dann spielt sie in Europa den Mehrheitsbeschaffer der Ganz-Rechten, und Europa wird dann noch eher zerbrechen.

Und muss dann auch zerbrechen, wenn der Verräter aus Deutschland kommt.

schokoschnauzer
Die Aussagen der SPD Genossen

gegen Ursula von der Leyen zu stimmen (aus für mich sehr aufgeplusterten Gründen) finde ich nicht gut. Jetzt aber den „rechten Haken“ gegen demokratisch gewählte europäische Nachbarn auszupacken um Frau von der Leyen schon im Vorfeld zu diskreditieren finde ich schäbig und führt mir vor, dass es einfach nicht mehr um den einzelnen Bürger geht, der dieses Wahlergebnis eben genau so abgegeben hat. Im Gegenteil steht es m.M.n. der spd inzwischen als geschrumpfter Partei überhaupt nicht zu den anderen (als rechts geltende) demokratisch gewählten Politikern das Wahlrecht abzusprechen.

frosthorn
@eine_anmerkung, 18:41

Was für ein Demokratieverständnis hat denn die SPD wenn sie vor einer Mehrheit die durch die Rechten entstehen könnte warnt?

Was für ein Demokratieverständnis haben Sie denn, wenn Sie fordern, dass in einem Parlament alle, inklusive Opposition, alles toll finden müssen, was von der Mehrheit kommt?

Robert1221
Scheint logisch

Timmermans hätte eine Mehrheit gehabt, aber die (ganz) Rechten wollten ihn nicht, wegen seines Kampfs für Rechtsstaatlichkeit. Jetzt bieten sie sich Frau vd Leyen an, für eine gemeinsame rechte Politik ohne den Kampf um Rechtsstaatlichkeit in ihren Ländern?

zyklop
geheim?

Wird etwa nicht geheim abgestimmt? Das wäre wohl besser, dann kann niemand schimpfen, ob da nun jemand mit linken oder rechten Stimmen gewählt oder nicht gewählt wurde.

Sausevind
18:59 von qpqr27

"es ist doch eine Binsenweisheit,
dass eine Deutsche auf diesem Posten für deutsche Interessen besser ist als keine Deutsche und wenn SPD und Grüne was anderes behaupten sind das rein parteipolitische Manöver zum Nachteil deutscher Interessen"

Was sind denn "deutsche Interessen"?
In meinen Augen: ein Ungetüm aus dunklen deutschen Zeiten.
Mit denen kann hier niemand mehr Staat machen.
Zumal ich glaube, dass der, der sie wiedererwecken will, das noch mal verfluchen wird, wenn dieses Ungetüm wieder da ist.

Sisyphos3
18:19 von Russenweib

die Adelige aus Hannover
.
was ist an der Frau adelig ?
die hat vielleicht nen "Adeligen" geheiratet
und wenn sie sich mithilfe der "Rechten" wählen lässt
immerhin mal ein erster Einstieg,
dass man gewählte Abgeordnete akzeptiert

Sisyphos3
19:55 von frosthorn

Was für ein Demokratieverständnis haben Sie denn, wenn Sie fordern, dass in einem Parlament alle, inklusive Opposition, alles toll finden müssen, was von der Mehrheit kommt?
.
was heißt denn Demokratie ?
dass eine Minderheit bestimmt über die Mehrheit ?
mag sein, dass die Mehrheit im Unrecht ist - was immer man darunter versteht
aber bedeutet es automatisch, dass eine Minderheit recht hat - sich durchsetzen darf,
das wäre doch ne recht merkwürdige Sache

Frank von Bröckel
Da irgendwie fast alles, was nicht ausdrücklich nicht..

..politisch rot oder grün ist, irgendwie "angeblich total rechts" ist, ausgenommen die dänischen und slowakischen Sozialdemokraten, die sind mit ihrer Asylpolitik auch irgendwie "angeblich total rechts", wird dieses "angeblich total rechts" höchstwahrscheinlich irgendwann zur neuen politischen Mitte werden!

Sisyphos3
um 20:05 von Sausevind

Was sind denn "deutsche Interessen"?
In meinen Augen: ein Ungetüm aus dunklen deutschen Zeiten.
.
welche Interessen vertritt denn Polen, Ungarn ... Frankreich
eigentlich jeder Staat in der EU ?
Wenn sie sich von nem Anwalt vertreten lassen
wessen Interessen vertritt der vor Gericht ?
die ihres Gegners ? das wäre doch ne recht krude Vorstellung !
und ebenso anzunehmen die EU ist ein selbstloser Verein,
ist doch ne recht weltfremde Einschätzung

krittkritt
"Kommissionspräsidentin von Orbans Gnaden"

@19:52 von gman
Es geht hier nicht um Weber!
Wenn die Rechten Fr. v.de.Leyen unterstützen, die selbst erst z.B. ihre Beratungsaffäre noch aufklären/durchstehen muss, ist es doch naheliegend, dass da Fragen auftauchen.

"Antidemokratische Hetze"?
Immerhin hat die EU-Kommission sowohl Ungarn als auch Polen (Eingriffe in die Unabhängigkeit der Justiz) wegen antidemokratischem Verhalten abgemahnt.

krittkritt
Kampf um Rechtsstaatlichkeit.

@19:58 von Robert1221
Gut auf den Punkt gebracht!
"Timmermans hätte eine Mehrheit gehabt..."
Aber er zeigte zu deutlich, dass er auf die Einhaltung demokratischer Spielregeln achten würde. Deshalb haben ihn z.B. die Konservativen von PIS und Fidesz, Polen und Ungarn, auf keinen Fall haben wollen.

Hertha
Interessante These

@eine_anmerkung.
'Die SPD ist also der wirkliche Feind unserer Demokratie und unseren demokratischen Werten'. Wie wäre es, wenn die SPD nun Kühnert gewählt hätte oder Baerbock? Wäre es dann für Sie demokratisch genug gewesen?
Oder gleich Gauland?

Boris.1945
19:51 von der.andere

Signal

Frau von der Leyen war doch von Anfang an bewusst, dass sie Kandidatin nur durch die Unterstützung der Osteuropäer und der Rechten geworden ist. Das war also für sie ..nie ein Problem. Orban und Co haben für sie votiert, weil sie von ihr keinen Einfluss bei Umbau ihrer Staaten jenseits der EU-Normen erhoffen. Da sich von der Leyen dazu, ....u .. gutes Zeichen für Europa - also ist auch von der Leyen kein gutes Zeichen für Europa. Auf Deutschland übertragen wird die Union auf Dauer kein Problem damit haben, mit einer AfD zu koalieren - das ist das Signal was von der Leyen aussendet.
///
*
*
Seltsam da haben also die Rechten und die Osteuropäer für die Überraschund mit der Nominierung von Frau v. d. Leyen gesorgt.
*
Sachen gibt es, wenn die Ideologie nicht mehr reicht und die Mauermordnachfolger logisch gesellschaftsfähig sind.
*
Der Ursprung ist doch eindeutig die Macron-Bevorzugung des sozialistischen Minigewinners und die jetzige R/G-Erpressung einer deutschen Kandidatin.

Sausevind
20:15 von Sisyphos3

<< um 20:05 von Sausevind
"Was sind denn "deutsche Interessen"?
In meinen Augen: ein Ungetüm aus dunklen deutschen Zeiten."
.
welche Interessen vertritt denn Polen, Ungarn ... Frankreich
eigentlich jeder Staat in der EU ?
Wenn sie sich von nem Anwalt vertreten lassen
wessen Interessen vertritt der vor Gericht ?
die ihres Gegners ? das wäre doch ne recht krude Vorstellung !
und ebenso anzunehmen die EU ist ein selbstloser Verein,
ist doch ne recht weltfremde Einschätzung <<

Sie werden Gründe haben, warum Sie auf andere Themen ausweichen.
Mir ist Klartext lieber.

gman
Zu20:16vonkrittkritt "Kommissionspräsidentin von Orbans Gnaden"

@19:52 von gman
Es geht hier nicht um Weber!
Wenn die Rechten Fr. v.de.Leyen unterstützen, die selbst erst z.B. ihre Beratungsaffäre noch aufklären/durchstehen muss, ist es doch naheliegend, dass da Fragen auftauchen.
"Antidemokratische Hetze"?
Immerhin hat die EU-Kommission sowohl Ungarn als auch Polen (Eingriffe in die Unabhängigkeit der Justiz) wegen antidemokratischem Verhalten abgemahnt.

Was hat das mit v.d.L zu tun? Kein Jota! Das ist unlauter!

Es geht um die Hetze gegen Weber und gegen von der Leyen.

Hätte man sich demokratisch hinter den Wahlgewinner Weber gestellt, gäbe es den Vorgang überhaupt nicht.
Die Kanzlerin sprach von einer "nicht einfachen Situation, dass die Koalitionspartner hierbei nicht an einem Strang ziehen".
Selbst die SPD-Spitze bemühte sich um Mäßigung. Parteichef Schäfer-Gümbel ging in der FAZ auf Distanz zu dem SPD-Vorgehen im Europaparlament.

Es riecht nach Bruch, Minderheitenregierung oder Neuwahlen. Viel darf nicht mehr passieren.

Demokratieschuetzerin2021
@ gman (20:55): warum soll ich mich hinter Weber stellen??

@gman

Es geht um die Hetze gegen Weber und gegen von der Leyen.

Hätte man sich demokratisch hinter den Wahlgewinner Weber gestellt, gäbe es den Vorgang überhaupt nicht.

Eine Frage: warum soll ich mich hinter so einen wie Weber stellen?? Warum ich das nicht mache? Deswegen:

1. steht fuer Rechtsdrall
2. steht fuer Partei-Egoismus
3. steht fuer diesen Betrug an uns Usern zusammen mit Frau Barley bei der Urheberrechtsabstimmung (das werden viele und ich ihm und Barley nicht verzeihen)
4. steht fuer Aufruestung
5. hat keinerlei Erfahrung in dem Amt
6. besitzt nicht die nötigen diplomatischen Fähigkeiten
7. steht fuer eine kleine unbedeutende Bayern-Partei namen C S U.

Und die Koalition in Deutschland hat mit der Sache NICHT zu tun:

Die Kanzlerin sprach von einer "nicht einfachen Situation, dass die Koalitionspartner hierbei nicht an einem Strang ziehen".

auch wenn Merkel es gerne hätte und die SPD hat recht wenn sie aussteigt.

Demokratieschuetzerin2021
@ gman (20:55): Guembel hat Europa-Abgeordneten nichts vorzuschr

@ gman

Dann zu dem hier:

Parteichef Schäfer-Gümbel ging in der FAZ auf Distanz zu dem SPD-Vorgehen im Europaparlament.

Ein deutscher Parteichef hat den Europa-Abgeordneten keine Vorschriften zu machen, genauso wie kein anderer Parteichef aus anderen EU-Mitgliedsländern. Sowas duerfte nur der Chef/die Chefin der S&P.

falsa demonstratio

>> >em>7. [Weber] steht fuer eine kleine unbedeutende Bayern-Partei namen C S U. >>

Ich denke, er war der Spitzenkandidat der EVP und sollte deshalb - wie es hier oft heißt- zum Kommissionspräsidenten gewäht werde.

gman
Zu 21:06 von Demokratieschue...

@ gman (20:55): warum soll ich mich hinter Weber stellen??
Wer hat das verlangt? Müssen Sie nicht. Dabei sollten Sie es dann aber auch belassen!


...7. steht fuer eine kleine unbedeutende Bayern-Partei namen C S U.
Und die Koalition in Deutschland hat mit der Sache NICHT zu tun:
..

Bemerkenswert , CSU und Bayern ja, aber die Koalition in D hat mit der Sache nichts zu tun.
Welche Bedeutung messen Sie denn der Partei von Timmermanns und den Niederlande zu?

Die CSU ist übrigends Teil der Koalition.

Sorry, aber das aufgezählte Sammelsurium ist mir zu pamphletenhaft und keine weitere Antwort wert.

Boris.1945
21:40 von gman

Zu 21:06 von Demokratieschue...

@ gman (20:55): warum soll ich mich hinter Weber stellen??
Wer hat das verlangt? Müssen Sie nicht. Dabei sollten Sie es dann aber auch belassen!

...7. steht fuer eine kleine unbedeutende Bayern-Partei namen C S U.
Und die Koalition in Deutschland hat mit der Sache NICHT zu tun:
..
Bemerkenswert , CSU und Bayern ja, aber die Koalition in D hat mit der Sache nichts zu tun.
Welche Bedeutung messen Sie denn der Partei von Timmermanns und den Niederlande zu?

Die CSU ist übrigends Teil der Koalition.

Sorry, aber das aufgezählte Sammelsurium ist mir zu pamphletenhaft und keine weitere Antwort wert.
///
*
*
Richtig er war nur der Kandidat der EVP die den höchsten Prozentsatz in der EU-Wahl erreichte.
*
Aber die ehemalige Lichtgestalt des europäischen Sozialismus Herr Macron, der hatte sich gegen Ihn ausgesprochen, zugunsten des Minisozialisten aus Holland. Punkt.

kommentator_02
Fahnenflucht, 18:38

Nur weil die GRÜNEN und die SPD keinen Posten erhalten, wird Theater gespielt.

Sie meinen, dass z.B. die Liberalen Theater spielen, weil spD und grüne "keine Posten" erhalten? "Interessante" These ...

kommentator_02
eine_anmerkung, 18:41

Was für ein Demokratieverständnis hat denn die SPD wenn sie vor einer Mehrheit die durch die Rechten entstehen könnte warnt?

Ein demokratisches.
Deswegen warnt sie ja vor den Strammen.
Wohin demokratsich gewählte rechte Parteien (die dann nach der Wahl gerne mal die Demokratie abschaffen) führen, könnten Sie z.B. anhand der Geschichte der 30er und 40er Jahre des 20. Jahrhunderts erkennen, wenn Sie denn wollten.

kommentator_02
der.andere, 19:51

Frau von der Leyen war doch von Anfang an bewusst, dass sie Kandidatin nur durch die Unterstützung der Osteuropäer und der Rechten geworden ist. Das war also für sie offensichtlich nie ein Problem.

Ja sicher. Warum sollte denn die Unterstützung durch Rechte für ein Mitglied der rechten cdU auch ein Problem sein?

kommentator_02
Robert1221, 19:58

Timmermans hätte eine Mehrheit gehabt, aber die (ganz) Rechten wollten ihn nicht, wegen seines Kampfs für Rechtsstaatlichkeit. Jetzt bieten sie sich Frau vd Leyen an, für eine gemeinsame rechte Politik ohne den Kampf um Rechtsstaatlichkeit in ihren Ländern?

Ja sicher. Was hatten Sie von einem Mitglied der rechten cdU sonst erwartet?

Sausevind
22:38 von kommentator_02

<< der.andere, 19:51
"Frau von der Leyen war doch von Anfang an bewusst, dass sie Kandidatin nur durch die Unterstützung der Osteuropäer und der Rechten geworden ist. Das war also für sie offensichtlich nie ein Problem."

Ja sicher. Warum sollte denn die Unterstützung durch Rechte für ein Mitglied der rechten cdU auch ein Problem sein?<<

Wenn es für einen User hier kein Problem ist:
für die CDU ist es ein Problem.
Sie will ja nicht einmal mit der AfD koalieren, geschweige denn mit Rechtsradikalen.

von der Leyen hingegen hat da offenbar keine Berührungsängste.

Boris.1945
22:41 von kommentator_02

Robert1221, 19:58

Timmermans hätte eine Mehrheit gehabt, aber die (ganz) Rechten wollten ihn nicht, wegen seines Kampfs für Rechtsstaatlichkeit. Jetzt bieten sie sich Frau vd Leyen an, für eine gemeinsame rechte Politik ohne den Kampf um Rechtsstaatlichkeit in ihren Ländern?

Ja sicher. Was hatten Sie von einem Mitglied der rechten cdU sonst erwartet?
///
*
*
Selbst nach Ihrer eigenen Schilderung im ersten Absatz, hätte er doch keine Mehrheit gehabt?
*
Aber linke Minderheiten müssen ja gewinnen?

fathaland slim
19:39, kleinermuck2012

>>Die EU wurde mit heisser Nadel gestrickt. Die Bürger der EU-Staaten wurden grösstenteils nicht gefragt. <<

An der EU wird seit kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges gestrickt, beginnend mit der Montanunion.

So lange ist die Nadel schon heiß?

Erstaunlich.

andererseits
@18:54 eine_anmerkung

Frau von der Leyen steht für Charisma und Rhetorik? Wo haben Sie das denn her? Sie steht für mangelndes Profil, das sie durch exorbitante externe Beraterverträge zu ersetzen versuchte, und für katastrophale und kostenmäßig aus dem Ruder laufende Projekte. Sie war angeschlagen und wurde durch den Clou der Visegrad-Staaten nebst Italien zur zweifelhaften Kandidatin, die für diese "Rettungsaktion" in der politischen Bringschuld für diese Staaten steht. Also keine gute Wahl für Europa.

LeCuvier
Sozialdemokraten sind selbst schuld

Wenn die Sozialdemokraten sich nicht geweigert hätten, den stimmenstärksten Spitzenkandidaten eindeutig zu unterstützen, dann hätten die Regierungschefs ihre Hinterzimmerkungelei nicht durchziehen können. Jetzt die neue Kandidatin davor zu warnen, sich von der extremen Rechten wählen zu lassen, ist doch pure Heuchelei!