Männliche Küken sollen künftig nicht mehr getötet werden.

Ihre Meinung zu Urteil erwartet: Gibt es "vernünftige Gründe" fürs Kükentöten?

Heute entscheidet das Bundesverwaltungsgericht, ob das millionenfache Töten von Küken mit dem Tierschutzgesetz vereinbar ist. Wie schwer wiegen wirtschaftliche Interessen? Fragen und Antworten von Kolja Schwartz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
100 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht

Zu dumm , dass wir im Kapitalismus leben, wo Profite über dem Tierwohl stehen, aber welche Rolle spielt das für Menschen, wo doch die Profite auch über der Menschenwürde stehen?

Demokratieschuetzerin2021
@ Shuusui (12:35): Dass hier sehe ich anders!

hi Shuusui

Dass hier:

aber welche Rolle spielt das für Menschen, wo doch die Profite auch über der Menschenwürde stehen?

sehe ich anders!! Die Menschenwuerde steht UEBER den Profiten. Genau deswegen ist auch das Urteil mit der - angeblichen - Verjährung von dem Fall Rana Plaza genauso ein absoluter Fail! Mir tun die Hinterbliebenen der Opfer von Rana Plaza und dem zweiten Fall aus 2018 absolut leid.

Und auch dass hier:

Zu dumm , dass wir im Kapitalismus leben, wo Profite über dem Tierwohl stehen

sehe ich anders. Tierwohl und Profit muessen miteinander vereinbar sein. Und deswegen ist dieses Kuekenschreddern unzulässig und da kann es keine Uebergangsfrist geben. Genauso wenig wegen Grundgesetz Artikel 20a!!

Tada
@ Demokratieschue...

"Tierquälerei wird nicht geduldet" Am 13. Juni 2019 um 11:56 von Demokratieschue...

Verbreiten Sie alternative Fakten?
Die Tiere werden ordnungsgemäß betäubt, Tierquälerei findet also nicht statt.

Es geht nur darum, ob die Hähne entweder nach 1 Tag oder nach 3 und mehr Wochen getötet werden sollen.

Da die Hähne als Fleischlieferanten unverkäuflich sind, weil sich keine Abnehmer finden (nicht einmal die super-Tierschützer), werden die Tiere nach 1 Tag verwertet und der Nahrungskette hinzugefügt.

Tada
@ Rasmus1958

"Vermarktungsinitiativen für das Bruderhahn Fleisch gibt es ebenfalls entsprechende."Am 13. Juni 2019 um 12:43 von Rasmus1958

Ja nur nutzt das nichts weil die Vieher nicht gekauft werden.

Und ich halte es für keine Alternative dieses zähe Zeug mit dem übrigen Hähnchenabfall nach Afrika zu exportieren.

Warum finden Sie es in Ordnung ältere Hähne zu töten aber keine eintägigen? Das Kükenfleisch wird ja verwertet.

nach-denken
industrialisierte Landwirtschaft . . .

. . . in perverser Form.
Es werden nicht nur Millionen Küken "vernichtet", sondern auch genau so viele Eier vernichtet, welche die Hühner gelegt haben.
Eben "Wegwerfgesellschaft".
Was sagen die Grünen dazu? Kein Thema?
b.k.

Tada
12:43 von Rasmus1958

"haben Sie noch nie Hähnchen gegessen?? Ich schon. Die männlichen Huehner sind fuer die Fleischerzeugung (Teller) und die weiblichen Huehner fuer die Eier. Ist das so schwierig??" Am 13. Juni 2019 um 12:00 von Demokratieschue...

Es fällt mir schwer ruhig zu bleiben, wenn Leute nicht einmal den Artikel lesen, den sie kommentieren:
"Während man die weiblichen Küken als Legehennen benötigt, sind die männlichen Tiere für die Brütereien nutzlos - sie legen keine Eier und können auch nicht als Masthühner dienen. Denn die spezielle Züchtung der Legehennen führt dazu, dass diese Tiere nicht so viel Fleisch ansetzen."

Bei Masthänchen werden Männchen und Weibchen gemästet, weil beide gut Fleisch ansetzen. Sie haben Masthähnchen gegessen.

Das hat it dem Thema hier gar nichts zu tun.

Man vergleicht auch kein Rennpferd mit einem Lastenpferd. Das Rennpferd wird keine Woche lang Heuwagen ziehen können, weil der Muskelaufbau anders ist.

NeutraleWelt

Ich wage zu bezweifeln, dass hier schon mal jemand Erfahrungen auf dem Bauernhof, geschweige denn mit Hühnern hat.
.
Tatsache ist: Wir wollen Eier, wir wollen Hähnchen (gut, der*ie*g eine*in*g*LPG oder der*in*g andere*in*g nicht)
.
Auch auf dem Bauernhof laufen nicht 50/50 Hühner/Hähne rum.
Warum?
Weil es dann Mord und Totschlag gibt.
Es macht keinen Sinn!
.
Also lieber alle auf die Weide, wo die sich irgendwann gegenseitig tothacken?
Mal nachgedacht, was Ökobauern mit ihrem Hahn-Überschuß machen?
Sicher, sicher, füttern und nachts kommen die zum kuscheln mit ins Bett....
.
Hier sind einige ziemlich weltfremd!
Merke: Ein guter Hahn wird nicht fett!

Tada
@Stefan T: Artikel nicht gelesen?

"RecherchierenSie mi Internet, einfach "Küken schreddern" eingeben und Sie bekommen über 50.000 Suchergebnisse." Am 13. Juni 2019 um 12:54 von Stefan T

Genau. Wenn es im internet steht, dann ist das so, weil: es steht im Internet.

Aber was hier im Artikel steht, den wir alle kommentieren, das ist egal:
"Heute werden sie nach Angaben der Geflügelwirtschaft nicht mehr lebendig geschreddert, sondern mit CO2 zunächst betäubt und dann getötet" (aus dem Artikel)

Herr Gott im Himmel... Das wird hier immer absurder...

NeutraleWelt
Gibt es vernünftige Gründe fürs Kükentöten?

Ja!

Tada
Am 13. Juni 2019 um 13:07 von Demokratieschue...

Dann kaufen Sie doch die männlichen Kücken und zeihen sie auf.
Wo ist das Problem?

falsa demonstratio
Am 13. Juni 2019 um 13:36 von nach-denken

<< Was sagen die Grünen dazu? Kein Thema? <<

Schauen Siedoch einmal auf der Homepage der Grünen im Bundestag nach:

<<
Tierschutz
Kükentöten endlich beenden
>>

draufguckerin
@ nach-denken um 13.36 Uhr, Was sagen die Grünen ...

"Industrialisierte Landwirtschaft in perverser Form" ..."Was sagen die Grünen dazu?"

Gar nichts. Die Grünen sagen nur etwas dazu, wenn das gleichzeitig mit Schuldzuweisungen an andere verbunden ist.
Wenn die Grünen selbst mitverantwortlich sind oder waren, z.B. als jetzige oder frühere Landwirtschaftsminister, dann wurden/werden solche Themen totgeschwiegen.
Berlin, Bremen, Hessen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein hatten oder haben ein Landwirtschaftsministerium unter grüner Führung. Und? Haben die sich gegen die Kükenvernichtung verdient gemacht? Nein.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium unter Leitung von CDU-Frau Julia Klöckner finanziert die Erforschung von Verfahren, mit denen der Inhalt befruchteter Eier auf spätere Geschlechtsentwicklung überprüft werden kann. Damit würde das Töten der Küken entfallen.
Danke Frau Klöckner, gute Sache!

Sisyphos3
Schweinemast

wären da die Küken nicht nützlich
spart man den umweltschädlichen Anbau von Genmais oder Sojabohnen aus Brasil

Rasmus1958
@tada

Die Leute machen nun einmal ein Fass auf, weil die Küken getötet werden.

Ich kann es teilweise nachvollziehen und kaufe Bio Eier von Hennen, wo keine Bruderhähne getötet werden.

Außerdem vertrete ich die Meinung, dass das zu 90% in Verbraucherhänden liegt. Es gibt einfach keine „bösen Unternehmen“.

Was genau wollen Sie mir nun mitteilen?

Sie zitieren hier einzelne meiner Sätze und mischen es mit Sätzen von anderen Teilnehmern und stellen anschließend noch willkürliche Fragen?

StöRschall
OHne Worte .... das ist

OHne Worte ....

das ist einfach nur ohne Worte ...

Rasmus1958
@ Tada

Wieso sollen alle die z.B. Eier kaufen, wo keine Bruderhähne getötet werden, die Bruderhähne aufziehen. Die leben doch auf dem Hof? Wo ist das Problem dabei? Für die Extrakosten wurde doch schon mit dem höheren Eierpreis bezahlt?

Tada
@ Rasmus1958

"@ Tada Wieso sollen alle die z.B. Eier kaufen, wo keine Bruderhähne getötet werden, die Bruderhähne aufziehen. Die leben doch auf dem Hof? Wo ist das Problem dabei? Für die Extrakosten wurde doch schon mit dem höheren Eierpreis bezahlt?" Am 13. Juni 2019 um 14:52 von Rasmus1958

Ja, klar.

Ihnen ist schon klar, dass beim Schlüpfen das Geschlechterverhältnis 1 zu 1 steht.

Auf dem Biohof lebt ein Hahn auf ca. 35 Hühner.

Die anderen 34 Hähne (auf jede 35 Hühner gerechnet) sind da schon im... sagen wir mal im Hühner-Jenseits.

StöRschall

Außerdem vertrete ich die Meinung, dass das zu 90% in Verbraucherhänden liegt. Es gibt einfach keine „bösen Unternehmen“.

---

Nein es gibt keine bösen Unternehmen.

Es gibt aber böse Menschen, die töten.

Und böse Menschen, die meinen, dadurch zu sparen.

StöRschall
Respektverlust

Wann zeiht man eine Grenze.

Und wo ist die Verhältnismäßigkeit.

Alles eine Frage der Einstellung, des Empfindens und letzlich der Frage, wieviel Wert ich Lebewesen beimesse, Existenz anderer Wesen anderes Sein respektiere.

Wie gehe ich mit anderen Lebewesen um?

Mit dieser Art und Weise, Lebewesen wie Müll zu behandeln, lässt sich kein Blumentop gewinnen.

Das gleiche dachte ich aber auch gestern, als ich den Bericht zu obdachlosen Familien gelesen habe.

Diese Frage dreht an den grundlegenden Schrauben der Menschlichkeit.

StöRschall

Die Schraube der Menschlichkeit kann hoch oder runter geschraubt werden.

Der eine dreht halt in die eine, der andere in die andere Richtung.

Die Kommentare hier, beweisen das.

Die Mehrheit siegt.

Rasmus1958
@tada

Habe gerade nochmal im Kühlschrank geguckt :D.

Aktuelles Paket kommt von:

https://www.bio-haehnlein.de/das-haehnlein-konzept/

Demnach werden die Bruderhähne 120 Tage aufgezogen und anschließend wird geschlachtet und das Fleisch kann gekauft werden.

falsa demonstratio
Am 13. Juni 2019 um 14:11 von draufguckerin

>> Wenn die Grünen selbst mitverantwortlich sind oder waren, z.B. als jetzige oder frühere Landwirtschaftsminister, dann wurden/werden solche Themen totgeschwiegen. >>

Zumindest für Hessen kann ich das nicht bestätigen. Bei uns hat die grüne Landwirtschaftsministerin Priska Hinz bereits 2014 per Verordnung untersagt, männliche Eintagsküken zu schreddern oder zu vergasen.

Tada
@ NeutraleWelt

"Auch auf dem Bauernhof laufen nicht 50/50 Hühner/Hähne rum. Warum? Weil es dann Mord und Totschlag gibt. Es macht keinen Sinn!" Am 13. Juni 2019 um 13:40 von NeutraleWelt

Ich möchte noch gerne ergänzen:

Das Haushuhn ist mit etwa 6 Monaten geschlechtsreif und danach sind die Hähne extrem aggressiv.

Bei Masthähnchen ist es egal, da das Schlachtgewicht in Massentierhaltung nach etwa 5-6 Wochen erreicht ist. Privat werden die Tiere auch vor dem Erreichen der Pubertät geschlachtet.

Legehennen werden die Schnäbel gekürzt, damit sie sich gegenseitig bei Rangordnungskämpfen nicht zu schwer verletzen. (Kein Drama, manchmal müssen Vögel auch so Schnäbeln gekürzt werden, wenn sie sich nicht abnutzen).
Dabei kann man auch nicht viele Hähne halten, da gibt es wirklich Mord und Totschlag. Selbst wenn der Sport amputiert werden würde.
Der Hahn hat da die Aufgabe die Hühner ruhig zu halten und zwischen kämpfende zu gehen.

Belinea
pervers, Gier, industrialisierte Landwirtschaft....alles falsch!

Es ist das Konsumverhalten von jedem von euch, liebe Leute. Also nicht wieder die Schuld bei anderen suchen, auch wenn es so schön einfach ist.

Esst mehr Hühnefüße, Schweinefüße, Zunge, Innereien etc. und nicht nur das Filet und wir müssten weit weniger Tiere mästen und töten. Und wenn Ihr doppelt oder dreifach so viel Geld für ein langsam gemästetes, kleines, vielleicht auch etwas zähes männliches Masthähnchen ausgeben würdet, so müssten die nicht alle sterben.

Diese Diskussion passt so wunderbar in die "Fridays for Future Heilewelt Idiologie". Es reicht nicht nur auf Fleisch zu verzichten, um die Welt zu retten, sondern Ihr müsst auch auf das Skifahren, den Urlaub, den SUV, das Handy und die Streamingdienste verzichten. Und dann werdet Ihr feststellen, dass Ihr die Welt trotzdem nicht rettet, sondern noch das CO 2 vom chinesen und Inder einsparen müsst, um wirklich was zu verändern.

Tada
@Rasmus1958 (15:26)

Auf der Homepage steht, die Hähne werden 5 Monate (werden also auch vor der Pubertät geschlachtet). Und sie können auch raus. Ganz nett das ganze.

Was da aber nicht steht sind die Hühnerrassen.

Offensichtlich sind es weder Legehennen noch Masthähnchen. Da im Text davon die Rede war vermute ich eine ältere Rasse.

Das Fleisch der Hähne soll "natürlich zart" - sein, was auch immer das bedeutet. ("Gemütliche Wohnung" bedeutet "Hundehütte", bzw. klein.)

Und was nicht da steht ist, wie viel ha Land man für wie viel kg. Fleisch braucht. Wie viel bräuchte man, um den Bedarf in Deutschland zu decken?

*
Wofür soll es gut sein, dass ein Hahn länger lebt, als 1 Tag?

Glaubte man an Wiedergeburt könnte man argumentieren , dass er gutes Karma sammeln kann, um später als etwas anderes wiedergeboren zu werden.
Aber wenn man nicht daran glaubt...

Ein Hahn seniert bestimmt nicht über sein Leben. Und vor der Geschlechtsreife landet er eh auf dem Teller.