DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Grüne erstmals vor Union

Die Grünen hängen die Union ab, und die SPD ist nur noch knapp zweistellig: Die politische Stimmung verschiebt sich laut DeutschlandTrend weiter zugunsten der Grünen, die GroKo verliert. Das gilt auch für das Spitzenpersonal. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
179 Kommentare

Kommentare

JolietJake
Dass die SPD...

... noch zweistellig ist, verwundert mich fast mehr als der Vorsprung der Grünen vor der CDU.

Beide "großen Volksparteien" arbeiten hartnäckig an ihrer eigenen Auflösung. Beide kümmern sich nicht um die Anliegen der Jugend (sage ich als fast 50-Jähriger) und scheinen mit dem Selbstbild von Monopolisten daeauf zu hoffen, dass schon alles wieder zu ihren Gunsten laufen wird.

Da haben wur ja noch Glück, wenn die Grünen vorn liegen. Und nicht etwa die AfD.

FritzF
Die einen haben den Nachweis erbracht,

die Menschen nicht zu vertreten, auf die anderen richtet sich nun die Hoffnung. Das war bei Schultz schon zu sehen, nur der hat es bis heute noch nicht verstanden, weder den Hype, noch den Absturz.

friedrich peter peeters
Unaufhaltsam nach oben.

Der Trend geht unaufhaltsam weiter. Die Eigendynamik der Grünen wird immer stärker. Und wen wunderts.

Grayhawk
Akk. war.....

... sicherlich die falsche Wahl, aber eine grüne Bundesregierung, womöglich unter Führung von Habeck: ein Alptraum, vor dem uns Gott bewahren sollte.

Goldenmichel

Naja bald geht der Traum in Erfüllung und die Union kann dann endlich auch mal Juniorpartner sein. Es fällt auf, die (s)PD ist noch ganz gut platziert wenn man bedenkt das schon wieder ein Rad bei denen abgefallen ist.

pxslo
Und AfD vor SPD

Beachtenswert ist auch, dass die AfD mittlerweile die SPD überholt hat. Auch die LINKE ist weiter im Sinkflug und kennt seit Monaten nur eine Richtung: konstant bergab

Möbius
Die GRÜNEN sind für mich nicht greifbar

Ich weiß, oder glaube zu wissen, dass sie Ideologen sind. Sie sind für das selektive staatliche Schulsystem, schicken ihre Kinder aber auf Privatschulen. Essen Biogemüse und fahren SUV. Ernähren sich vegan und fliegen in den Urlaub auf die Malediven. Das sind natürlich Klischees. Ich verstehe aber nicht, für welche Politik die GRÜNEN wirklich stehen. Abschaffung des Verbrennungsmotors? „Agrarwende“? Kampf dem „menschengemachten“ Klimawandel (was immer das auch heißt). Viele scheint das nicht zu stören. Ich verstehe diese Politik nicht.

Einfach Unglaublich
Wie furchtbar!

Am Ende kommt noch nach der nächsten BTW als Regierung grün-rot-rot raus.

Dann ist das ja sicher "kein Land in dem wir gut und gerne leben".

Wer gibt einem dann politisches Asyl? Österreich oder die USA?

Dieser Kelch möge an uns vorübergehen!

HappyTogether
Grün Schwarz?

@18:08 von Grayhawk
Was dem Einen sein/ihr Alptraum ist dem Anderen seine/ihre Hoffnung und die Umfrageergebnisse deuten darauf hin, dass die anderen momentan in der Mehrzahl sind.

Wenn ich die Zahlen richtig überschlage und davon ausgehe, das niemand mit der der Afd zusammengeht läuft es auf eine Grün-Schwarze Groko hin. Das wäre eine interessante Konstellation.

Einfach Unglaublich
@ nicht Elitedemo

Grün muss doch nun wirklich nicht sein!

Googol
vier Jahre

Eine Grüne Bundesregierung wird nach vier Jahren mit Sicherheit keine gute Umfragewerte mehr haben. Zwischen Umwelt Versprechungen und Umsetzung liegt eine große Spanne.

Ausserdem ist die Flüchtlingsintegration nicht abgeschlossen, mal abwarten ob das in den nächsten vier Jahren gelingt.

Möbius
Die Erosion des klassischen Parteigefüges ist beängstigend

Zumindest kandidiert noch kein Komiker in Deutschland als Bundeskanzler. Was fangen die GRÜNEN mit ihrer Machtperspektive an? Wie sähe ein GRÜN regiertes Deutschland aus? Wie wäre eine Kanzlerin Baerbock ? Ich kann mir irgendwie darauf keinen Reim machen. Bin ich der Einzige dem es so geht ?

NB-Horst
Kritisch

wo bleibt eigentlich die kritische Berichterstattung über die Grünen.
man ist doch da bei anderen Parteien auch nicht so zurückhaltend.kein Hinterfragen nichts dergleichen,man möchte meinen man ist den grünen stets wohlgesonnen.scheint ja eine tolle Partei zu sein,nichts an ihr ist gefährlich alles bunt und schön.und die Journaille spielt begeistert mit !

Miezekatze
Ja wann verstehen.....

die Politiker endlich, dass nicht die Wahlversprechen der Punkt sind, sondern die Regierungsarbeit davor.
SPD und CDU haben jahrelang viel verschlafen. Klima, Schulen, Wohnraum etc. Alles verpennt.
Ich finde auch das 2 Regierungsperioden reichen, danach sollten sie abtreten. Auch der Wechsel.... Erst Arbeitsminister, dann Verteidigung.... Da können ja gleich die Berater regieren. Das System passt nicht mehr.

lovechina
Links liegt vorn

Zum Glück liegt links vorn - ich denke die Grünen können Kanzler & bieten mit den Linken und dem Überbleibsel SPD eine gute Mehrheit. Damit wäre Deutschland stabil und eine gute Mauer gegen Rechts AFD & CSU .... Die CDU ist ebenfalls entzaubert und FDP ist ehe nur gut für Königsmacher. Die Mehrheit der dt Bevölkerung wünscht sich stabile Verhältnisse, soziale Marktwirtschaft, bezahlbares Wohnen, Umweltschutz und progressive Außenpolitik ! Der letzte ordentliche Außenminister war nach Genscher nun einmal Fischer. Allein würde ich die Grünen nicht regieren lassen deshalb ist schon wichtig wenn LINKE dabei sind. Frau Göhring Eckhard obwohl ostdeutsch muss dennoch dazulernen weil sie ja mehrmals Ostdeutsche mit Migranten gleichgestellt hat ... etwas verstaubte Ansichten beim Energiemix und Essgewohnheiten aber ansonsten sollte das für die Zukunft stimmen. Damit wäre die BRD das erste Land der Welt das Grün/Links regiert wird - darauf sollten wir alle stolz sein wenn es so kommt !!

andererseits
@18:17 Möbius

Es gibt eine recht einfache Erklärung, warum Sie die Grünen nicht verstehen: Sie beschäftigen sich nicht mit deren Programmen, Projekten, Strategien und konkreten Lösungsansätzen sondern mit ziemlich plumpen Vorurteilen und Zuschreibungen. Da können Sie die grüne Politik tatsächlich nicht verstehen.

LESEN - GRÜBELN - NACHGEHAKT
Grün, grün grün ist alles was ich ...

Das wird sich schnell wieder regulieren. Die können im Moment nicht viel falsch machen auf Bundesebene, deswegen wirken die im Moment attraktiv. Also ruhig wählen und kucken was passiert.

Ich erinnere gerne an die Zeit zusammen mit Schröder. Die haben Hartz IV mit getragen und den Titel Friedenspartei sehr gerne abgegeben. Danke Joschka.

Aber bei der FDP ist ja ein ähnliches Phänomen. Kaum sind se abgewählt und tun nichts mehr, erscheinen die wieder wählbar für Leute, die nichts auf der hohen Kante haben ^^

Der SPD gönne ich insbesondere den weiteren Absturz - wer hat uns verraten ....?

Übrigens eine große Koaltion ist, wenn die zwei Parteien mit den meisten Stimmanteilen die Regierung bilden. Das kann die SPD doch nicht mehr bringen ^^

Ach und nicht die Führung der SPD hat schuld, sondern die Basis, die alles am Ende immer wieder absegnet.

Warum die Linken nicht davon profitieren bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Account gelöscht
Was....

ist bloß los mit den beiden Volksparteien Unionsparteien und den Sozialdemokraten sie kommen laut der Umfrage auf 37% zusammen. Es gab Zeiten wo die Volksparteien zusammen auf 85 und mehr Prozent. Große Koalitionen sollen nur die Ausnahme sein und nicht die Regel. Die SPD muss jetzt aufpassen das es nicht Richtung fünf Prozent Hürde geht.

zyklop
Stimmungen

Danach hätte die "GroKo" nur noch 37 % der Stimmen, schwarz-gelb nur noch 33 %, aber grün-rot-rot 45 %. Aber es gibt 9 % "sonstige", was ungewöhnlich viel ist. Die Wähler haben offensichtlich erhebliche Stimmungsschwankungen.

Francis Ricardo
Der Bonus

Der Opposition, man kann viel erzählen , noch mehr fordern und muss nicht handeln.
Sobald die Grünen liefern und umsetzen müssen, wird der Bürger mit den Grünen mindestens genauso unzufrieden sein, wie mit jedem der regiert.
Wahrscheinlich sogar noch mehr wenn die Bürger die Auswirkungen der Grünen Ideen am Ende spüren.

karwandler
re möbius

" Sie sind für das selektive staatliche Schulsystem, schicken ihre Kinder aber auf Privatschulen. Essen Biogemüse und fahren SUV. Ernähren sich vegan und fliegen in den Urlaub auf die Malediven. Das sind natürlich Klischees."

Warum fahren Sie Klischees auf, wenn Sie selbst schon einsehen, dass es Klischees sind?

Versteh ich nicht.

klasube
Ich lach' mich schlapp...

"...die besten Antworten auf die Fragen der Zukunft hat, dann antwortet jeder Vierte: die Grünen. "
Ja was denn für Antworten?
Vor allem - was für Antworten, die nicht andere auch haben? Wenn man wild aufgeworfene Behauptungen und populistische Forderungen, ohne Analyse der Konsequenzen, als "Antworten" bezeichnen kann..!?
Kein zukunftsweisendes Konzept und keine effiziente Strategie - so sieht's nämlich aus!
Als ob Deutschland und die CO2-Steuer das Weltklima verbessern könnte...

ihoecken

"Danach hätte die "GroKo" nur noch 37 % der Stimmen, schwarz-gelb nur noch 33 %, aber grün-rot-rot 45 %"

Grün könnte meine Stimme bekommen, aber grün-rot-rot auf keinen Fall. Da kann ich ja auch gleich der AfD meine Stimme geben - und das würde ich nicht tun!
In der Politik wird immer die Wahl der Partei mit dem Wunsch nach einer Koalition verwechselt. Eine Partei die nahtlos aus der SED hervorgegangen ist kann ich genausowenig akzeptieren wie eine Partei die nahtlos aus der NPD entstand.

gman
Die Fragen der Zukunft - wirklich?!

Nicht überbewerten.
Was sind denn die Fragen der Zukunft?

Es sind ganz sicher nicht nur die sogenannten grünen Themen.

Bei der aktuellen "Grünen-Hype" kann man wohl so gut wie jede Frage stellen.
Man wird auf die grünen Themen gestossen, sie stehen medial von Print über ARD .. bis zu Digital im Vordergrund.

Das Ergebnis wird unter diesen Bedingungen immer pro GRÜN ausfallen.
Für das globale Klima, für jedes Unwetter, darauf wird bei jeder Gelegenheit direkt oder zwischen den Zeilen hingewiesen sind ja immer andere verantwortlich.
Die Gretas und Rezos kommen dazu.
Die "Trend"-Ergebnisse sind keine Überraschung.

Was hoch steigt, fällt früher oder später.
Manchmal sehr schnell bis auf 100 und wieder zurück auf 0.

Seröse Politik ist nicht rücksichtlos,sie ist nicht einfach. Sie ist schwierig und die Ziele sind magisch.
Es braucht ernsthafte Frauen und Männer in der Politik, die das gesamte Volk im Auge haben und behalten, keine YouTuber und falsche Klicker und Follower.

Zeitungsjunge
Bitte liebe Grüne, liefert dann auch!

Wenn ihr an der Macht seid, bitte nicht vergessen: CO2- Steuer, ALLE Diesel abschaffen, Flugverbote und so weiter und so weiter... Enttäuscht eure Wähler bitte nicht!

marcus-steffanus25
Grüne erstmals vor der Union

Die CDU als Juniorpartner funktioniert in Baden-Württemberg erstaunlich gut - auch wenn es manchmal ganz ordentlich kracht im Gebälk und dieses Konstrukt alles andere als eine Liebesheirat ist. Ob dies auf Bundesebene mit der Union funktionieren würde, möchte ich mal in Frage stellen.

karwandler
re googol

"Zwischen Umwelt Versprechungen und Umsetzung liegt eine große Spanne."

Deshalb gibt es die große Spanne bei der Union nicht. Nur die ganz kleine zwischen nichts tun und gar nichts tun.

Möbius
@18:26 Uhr andererseits

Die GRÜNEN haben also Programme, Projekte, Strategien und konkrete Lösungsansätze ? Wirklich ? Alles was ich davon kenne ist gelinde gesagt weltfremd und außerdem ziemlich unsozial. Es tut mir leid, ich halte die GRÜNEN für „Zwangsbeglücker“.

DeHahn
Wie soll man das nur verstehen?

Jahrelang haben die GroKo-"Politiker" nach jeder Wahl immer das nachgebrabbelt, was gerade aktuell war, ohne sich dadurch vom Kurs abbringen zu lassen. Beispiel gefällig? Die ehemalige Umweltministerin und jetzt Kanzlerin hat beständig Grenzwerte und Klimamaßnahmen behindert. ABER nach den Zugewinnen der Grünen hat sie nun "plötzlich" von einer grünen Null gesprochen. Das war enorm schlau, denn wir Bürger haben nun über ein Jahrzehnt lang voll Freuden gehört, dass man bei ihnen sparen muss, damit die SCHWARZE-NULL erhalten bleibt (personifiziert durch Schäuble und Scholz).
.
Man merkt, die haben´s immer noch nicht kapiert, dass Geschwafel nix mehr nützt. Das zeigen die Zahlen. Wir Bürger übernehmen euren Hohlspruch und er füllen ihn mit echtem Leben: "Wir haben verstanden!".

Colonia-Rheinland
Erschreckend und positiv

Das positive zuerst: Es rennen zum Glück nicht mehr Leute zu der Partei, die offen Schulterschlüsse mit Politkern macht, die durch ihre Worte indirekt antisemitische Verschwörungstheorien fördern oder den Flüchtling für alles verantwortlich machen.

Das erschreckende:
Warum hat die Union noch immer so viel Zuspruch und warum muss jetzt jeder aus Protest die Grünen wählen? Hier in NRW haben die Grünen ua. so dermaßen das Bildungssystem abgewertet, da kann man nur staunen. Mit Sicherheit haben sie es auch nicht so. Des Weiteren schüren sie Panik mit ihrem „die Welt geht in 12 Jahren unter“ und machen es sich, wie Damen und Herren der AfD ziemlich leicht, wenn es um Lösungen geht. Dabei ist es nie leicht, es sei denn man würde eine Diktatur ausrufen und alles vorschreiben. Sie hielten sich die letzen Monate mit Forderungen nach Neuwahlen zurück, seit den letzen Umfragen schreien sie danach - vielsagend.

Es wäre schön wenn mehr Leute schauen würden was es sonst noch gibt #SozialLiberal

Pilepale
Der Hype der Grünen dargestellt von einem Olivgrünen

Herr von Marschall ist bei mir abgespeichert unter der bundesdeutschen Transatlantifa unter den Journalisten. Immer wenn ich den im Presseklub oder anderen Talksendungen gesehen habe, wechselte ich auf einen anderen Kanal.

Aber er hat wie ich finde einen sehr Interessanten Artikel am 02.06.2019 im Tagesspiegel über den Hype der Grünen geschrieben.
Interessant finde ich das auch er meint, dass die Presse den Grünen einen großen Raum in den Medien zugesteht. Die Begründung darüber und was er von dem Grünen Hype hält und wo die Grünen seiner Meinung nach am stärksten sind kann sich jeder selbst durchlesen.

www.tagesspiegel.de/politik/deutsche-eigenheiten-nach-der-
europawahl-die-grenzen-der-gruenen/24411340.html?utm_source=pocket-newtab

Michael77
Grüne vor "Volksparteien

An der Spitze eines Staates sollten jeweils die besten Köpfe stehen. Deutschland hat ja nur noch ein Horrorkabinet. Und wenn AKK zu den besten gehört, möchte ich die Schlechtesten nicht kennen.

schabernack
18:20 von Einfach Unglaublich

«Wie furchtbar!
Am Ende kommt noch nach der nächsten BTW als Regierung grün-rot-rot raus …
Wer gibt einem dann politisches Asyl? Österreich oder die USA?»

Wohl weder das eine noch das andere.

Aber Sie haben nicht zu unterschätzende Chancen, wenn Sie sich auf eine gut geplante Arbeitsmigration nach Japan vorbereiten.

(Voraussichtlich) Gut 2 Jahre bis zur nächsten BTW sind zwar nicht üppig, aber bei konzentriertem Lernen ist der Erwerb der Sprache mit Engagement bis dahin wohl so weit möglich, dass Sie als Deutscher / Deutsche recht gute Möglichkeiten hätten, dort aufgenommen, und von bösem Leiden erlöst zu werden.

Politisch organisierte Grüne gibt es in Japan zwar auch.
Aber viel weniger, mit viel geringerem Einfluss als hierzulande.

Aber seien Sie sich bewusst: Sie werden ein grünes Land der Natur und der Herzen außerhalb der Städte erleben, wie das in Europa nirgendwo mehr zu finden ist.

Und es gibt > 190 weitere Länder, in die Sie prinzipiell flüchten könnten.
Kopf hoch …!

Muslim
Koalition des Schreckens möglich...

Deutschland bekommt vielleicht bald Koalition des Schreckens aus Grünen, AfD und FDP. Reicht ja schon fast für abolute Mehrheit.

Wirtschaftlich sind die ja fast eins, und alle drei nationalistisch, die einen eher deutschnational, die anderen EU-nationalistisch.

Versteh nicht, warum soviele Deutsche neokolonialistischen Grünen Stimme geben...

2015real
Grüne Politik und bezahlbar

Problem wird sein, dass eine grüne Politik- soweit die Grünen erwartungsgemäß bald das Sagen haben - kaum bezahlbar sein wird - zumindest nicht kurzfristig.
Ob Grüne, SPD'ler oder erst Recht Linke, die können nicht wirklich wirtschaften, und genau das wird die Industrie - damit verbunden Arbeitsplätze und Steuereinnahmen mindern - somit im Chaos enden.
Andererseits haben klassisch Konservative wie die CDU es immer verstanden besser stehende und die Industrie noch besser zu bedienen bzw. Lobbypolitik zu betreiben. Ich bin mal gespannt was z.B. der Bauernstand als klassische CDU Klientel sagen wird, wenn die Grünen als stärkste politische Kraft am Ruder sind, eine Frau Baerbock oder Herr Habek Bundeskanzler(in) wäre...

Es bleibt spannend. Gut, wenn eine gesunde Umweltpolitik einmal tatkräftig angegangen wird, genauso rechte Gruppierungen klein bleiben. Die SPD ist sowieso nicht mehr zu retten. Und ich mag zu befinden, dass einer AKK gleiches widerfahren wird, wie einer Frau Nahles.

Kamminer
Lügen haben kurze Beine

Die Lobbyisten Klöckner, Scheuer & Co haben offenbar bald ausgedient. Anstatt Verbraucherschutz gab es immer nur Schmusekurs mit der Industrie. Da wurde Medienwirksam der Schutz der Biene in den Vordergrund gestellt und dann wurde heimlich, still und leise die Zulassung für viele Biozide durchgewunken. Ob Diesel-Skandal, Klimaschutz, Mietwahnsinn oder Lebensmittelampel, immer der gleiche Betrug am Wähler. Dass die Jugend dieses verlogene Spiel nicht länger mitmacht, kann man nur begrüßen. Und bei der CDU hat man noch immer nicht begriffen, dass nicht etwa die maue Internetpräsenz schuld ist. Rezo hat es euch doch deutlich erklärt: Ihr habt JEDE Glaubwürdigkeit verloren!

Dabbljuh
@ 18:08 von Grayhawk

"...eine grüne Bundesregierung, womöglich unter Führung von Habeck: ein Alptraum, vor dem uns Gott bewahren sollte...."

Warum? Gott würde auch grün wählen!

Melanie Duscher
Selbstdemontage der Volksparteien

Der Anstoß war klein und kam aus dem Jugendbereich. Das Ergebnis ist desaströs und das ist auch gut so. CDU und SPD hatten 70 Jahre Zeit zu wirken und jetzt haben wir Stillstand-politisch flächendeckend quasi. Was beide Volksparteien jetzt daraus gelernt haben sieht man ja. In egoistisch mannigfaltiger Manier geht’s weiter um Posten, Metakommunikation und verletzte Eitelkeit. Schade! Sie hätten hier und jetzt die Wahl gehabt, einknicken können und sich mal um die wirklich wichtigen Sachen kümmern können. Sprich Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit oder Jugendarbeitslosigkeit etc. Alles Fehlanzeige. Vom Prinzip her sind die politischen Neuigkeiten aber großes Kino. Ich nehme mir fast jeden Abend eine Schüssel Popcorn um 20 Uhr vor dem Fernseher, denn ich habe selten besser gelacht.

pitcher
Umfragen...

...sind immer mit Vorsicht zu bewerten. Aber wenn es nach den ÖR Medien ginge... auch wie zufälligerweise gestern Abend bei Frau Maischberger wieder auf dem Tablo, dann wären nächste Woche Neuwahlen und dann wird übernächste Woche der Heilsbringer Habeck zum Kanzler ausgerufen und alles wird gut !!

dondolo006
Der Steigflug der Grünen...

... ist nicht in derem guten Programm begründet, sondern im Fehlen von Alternativen (nein, nein nicht die AfD...).
Aber was da gerade passiert (Klimanotstand, Fridays for... usw..) ist doch alles nur Grünpopulismus, den man äußern konnte, solange man keine Verantwortung hat.
Wenn die Grünen in die Verantwortung kommen, werden sie sich den konkreten Fragen stellen müssen:

  • * Wieviel Abbau hochbezahlter qualifizierter Arbeitsplätze verträgt unser Land?
  • * Wie verkauft man den Bürgern die weiter davongaloppierenden Strompreise, die schon über 400.000 Menschen die Rechnung nicht zahlen lassen?
  • * Wie verkauft man der Bevölkerung die wachsende Instabilität der auf volatile Erzeugung basierenden Stromversorgung?
  • * Wie finanziert man bei sinkenden Steuereinnahmen all die versprochenen Wohltaten, zu denen auch der flächenfressende Biolandbau gehört?

Mal sehen, wie lange das Duo Habeck/Baerbock mit seinen Märchenerzählungen Bestand haben wird.

Erdgasfahrer
@klasube "...Als ob

@klasube
"...Als ob Deutschland und die CO2-Steuer das Weltklima verbessern könnte...".

Ja, das wird nichts ändern. Genauso wenig wie dieser komische Buchdruck von diesem ominösen Gutenberg oder dieses komische Ding von Carl Benz. ;-)
Wie gut, dass die anderen Parteien, insbesondere die Regierungsparteien in den letzten Jahren gezeigt haben, wie es richtig gemacht wird!!

deutlich
andererseits 18.26

wenn Sie doch Alles so gut verstanden haben, dann machen Sie doch mal den Erklärbär! Wohin gehen die Strompreise für §kostenlose" Wind- und Sonnenenergie und wie sollen einkommensschwächere Haushalte die bezahlen? Sind immerhin 600.000 Haushalte, denen schon der Strom abgedreht wurde. Wie sollen Pendler vom flachen Land zur Arbeit nach Stgt kommen, wenn es flächendeckend Fahrverbote für Diesel gibt? Und wie kauft die Altenpflegerin das hippe E-Auto, wenn es zwei Jahresgehälter kostet? Warum wird ausgerechnet in grün regierten Kommunen zu wenig gebaut aus unterschiedlichsten Gründen (vom "Landschaftsschutz" angefangen, der dann bei Windrädern wieder nicht greift?

fathaland slim
18:32, Francis Ricardo

>>Sobald die Grünen liefern und umsetzen müssen, wird der Bürger mit den Grünen mindestens genauso unzufrieden sein, wie mit jedem der regiert.<<

In Baden-Württemberg ist der gegenteilige Effekt zu bestaunen.

dondolo006
@klasube

Es gibt nur ein Wort dafür: Grünpopulismus

artist22
@Ich lach' mich schlapp... 18:35 von klasube

über solche weltfremden Kommentare.
Vornehm ausgedrückt.

Zu den Antworten nur mal eine: (Fakt)
Ein bekannter deutscher Unternehmer (trigema)
der als fast einziger seiner Branche in D blieb,
hat die Grünen statt CDU gewählt,
da gab es noch keine schwarz-grüne Koalition in Baden-Württemberg.

Noch Fragen?

Dabbljuh
@ 18:35 von ihoecken

nur Mut. Ramelow macht seine Sache in Thüringen ja auch ganz gut. Ich hätte keine größeren Bedenken bei grün-rot-rot. Und die CDU mal in der Opposition, das fände ich gar nicht schlecht. Sie kann sich dann erneuern. Vielleicht findet sie dann irgendwann auch einen geeigneten Nachfolger für Frau Merkel. Momentan sehe ich da niemanden.

glogos
@grayhawk

AKK wird die CDU in den nächsten Wahlkampf als Spitzenkandidatin führen, da können sie Gift drauf nehmen. Und die Grünen sollen eine Chance bekommen, sooo schlecht sind sie jetzt auch wieder nicht, oder?

Karl Napf
18:17 von Möbius

das liegt an unserm alter. wir werden es aber schmerzlich erfahren, wenn wir noch jung genug sind. denn, die grünen sind nicht habeck und baerbaum, sondern trittihn, künast, roth un KGE

Einbert Alstein
@Grayhawk

"Akk war sicherlich die falsche Wahl, aber eine grüne Bundesregierung, womöglich unter Führung von Habeck: ein Alptraum, vor dem uns Gott bewahren sollte."
Nie im Leben wird der enorme Höhenflug der Grünen noch bis zur nächsten Wahl halten. Viel wahrscheinlicher ist es, dass AKK aus Panik über die Umfragewerte auf eine Kanzlerkandidatur verzichtet und wir doch noch einen Bundeskanzler Merz bekommen. DAS wäre der wahre Albtraum!

glogos
Quatsch mit Soße...

Rot-Rot-Grün wäre mit das beste was uns passieren könnte. Jung & dynamisch, dafür stehen die Grünen!

karwandler
re colonia-rheinland

" Des Weiteren schüren sie Panik mit ihrem „die Welt geht in 12 Jahren unter“ und machen es sich, wie Damen und Herren der AfD ziemlich leicht, wenn es um Lösungen geht. Dabei ist es nie leicht, es sei denn man würde eine Diktatur ausrufen und alles vorschreiben. Sie hielten sich die letzen Monate mit Forderungen nach Neuwahlen zurück, seit den letzen Umfragen schreien sie danach"

Sie bemühen sich wirklich, dummes Zeug zu schreiben.

Wo wird denn Panik verbreitet mit „die Welt geht in 12 Jahren unter“?

Wer bei den Grünen schreit gerade nach Neuwahlen?

Beides diametral gegen die Wirklichkeit.

buerdi
@andererseits

"Sie beschäftigen sich nicht mit deren Programmen, Projekten, Strategien und konkreten Lösungsansätzen sondern mit ziemlich plumpen Vorurteilen und Zuschreibungen. Da können Sie die grüne Politik tatsächlich nicht verstehen."

Um die Politik der Grünen zu verstehen, braucht man sich nur die wahnwitzigen Erfolge in entsprechenden Bundesländern anzusehen, wo solche eine Politik fabriziert wird, als Beispiel die Bildungspolitik.
Der Himmel möge uns vor einer grünen Regierung bewahren, dann hat das Land komplett abgewirtschaftet.
Allerdings gebe ich gern zu, das die Alternativen allesamt zum weglaufen sind.

Mass Effect
18:25 von NB-Horst

Bin da voll ihrer Meinung. Kritik an Grün gibt es nicht. Die werden hier massiv gepimmt.

Zundelheiner
@18:24 von Möbius

nein, sie sind nicht der einzige der das so sieht, auch ich sehe kein zielführendes Programm noch kann ich mit dem grünen Führungsgremium etwas anfangen....

briboan
Die Fragen der Zukunft.....

Es gibt eine Art Bandwurm, der zwar nur einen Leib, aber zwei Mäuler hat. Wenn sich die beiden Mäuler streiten, kommt es vor, dass sie sich gegenseitig totbeissen.
Minister, die oft so erbittert miteinander streiten dass der Staat dabei zugrunde geht, handeln jener Art von Bandwürmern nicht unähnlich.
Aus dem chinesischen Han Fe DSE 280?-233v.u.Z. und heute immer noch aktuell.

Karl Napf
18:42 von dondolo006

die beiden können ihre show solange durchziehen, bis sich mal wirkliche journalisten aufraffen, die grünen antworten auf richtigkeit abzuklopfen. hier meine ich ausdrücklich NICHT den hiesigen faktenfinder gensing

Karl Napf
18:50 von artist22

der ist auch milliardär mit eigenem hubschrauber. er kann es sich leisten, grün zu wählen. ist hier aber schon oft gesagt worden. man muss geld haben, um grün zu wählen

Karl Napf
18:36 von karwandler

wunderbare und richtige antwort mal wieder. nur, wenn ich das hier so offen sagen darf, werde ich als afd´ler verunglimpft, oder von ihnen als biertrinkendes dummchen

Boris.1945
18:47 von fathaland slim

18:32, Francis Ricardo

>>Sobald die Grünen liefern und umsetzen müssen, wird der Bürger mit den Grünen mindestens genauso unzufrieden sein, wie mit jedem der regiert.<<

In Baden-Württemberg ist der gegenteilige Effekt zu bestaunen.
///
*
*
Aber in Bremen wursteln Sie mit dem SPD-Verlierer Sieling mit den SED-Nachfolgern zum Erhalt der Länderfinanzausgleichs und des traditionellen letzten Pisplatze weiter.
*
Sicher nicht um der Macht sonder neuer Schuldenn willen?
*

(mich würde ein Bremer Soli in 3 Jahren nicht verwundern, den den Spezialisten)

Karl Napf
18:42 von dondolo006

die beiden können ihre show solange durchziehen, bis sich mal wirkliche journalisten aufraffen, die grünen antworten auf richtigkeit abzuklopfen. hier meine ich ausdrücklich NICHT den hiesigen faktenfinder gensing

Rumpelstielz
18:39 von Michael77 ...An der Spitze eines Staates sollten..

Das sind so Elitephantasien aus den 60ern des 18 Jahrhunderts, denen muss man nicht mehr nachhängen - Parteien und Parteiarbeiter sollen Interessen organisieren und die sollten gut sein, davon das das die "besten Köpfe" tun sollten ist man inzwischen zum Glück weg. Und Moral ist auch nichts, was Politiker gepachtet hätten.
Was die schlechtesten angeht, zwischen denen suhlen Sie sich doch hier, der Unterschied dürfte nicht so drastisch sein.

Grayhawk
Ich gebe Ihnen....

....in einem Punkt recht: der Hype um die Grünen hält nicht bis zur nächsten BTW. Die Entzauberung der Grünen beginnt dann, wenn die Wähler sich die Frage stellen:" wer ist eigentlich für die hohen Strompreise verantwortlich, werden denn die Grünen die dringend notwendigen, bezahlbaren Wohnungen bauen und wovon?" Dann wird vielen klar, daß sie einer Ideologie nachlaufen. Es reicht offensichtlich nicht, das Friday for future gepuscht wird und als Nachweis der Sorge unserer Jugend um die Zukunft postuliert wird, obwohl die Teilnehmer großteils aus Kindern bestehen, die auf Grund ihres Alters garnicht wissen können um was es wirklich geht und sich über mögliche Konsequenzen garnicht im Klaren sind. Einem Kind ein Schild in die Hand drücken und meinen man macht Klimapolitik, ist unseriös.

Dabbljuh
@19:14 von Karl Napf

dem Faktenfinder der Tagesschau trauen Sie nicht, der Tagesschau auch nicht? Da kenne ich eine Partei mit jeder Menge alternativer Fakten. Wenden Sie sich an die, die werden Ihnen helfen, wenn es gegen die Grünen geht.

ganzneu
18:22 von Einfach Unglaublich

"Grün muss doch nun wirklich nicht sein!"

wer denn sonst?

ganzneu
18:26 von lovechina

ich mach mal hier den "Napf" in die andere und für mich richtige politische Richtung und schließe mich vollumfänglich an.

ganzneu
18:20 von Einfach Unglaublich

"Wer gibt einem dann politisches Asyl? Österreich oder die USA?"

Nun, die nehmen wie bekannt ungern Migranten auf.

Anna-Elisabeth
@18:17 von Möbius

Ich verstehe aber nicht, für welche Politik die GRÜNEN wirklich stehen. Abschaffung des Verbrennungsmotors? „Agrarwende“? Kampf dem „menschengemachten“ Klimawandel (was immer das auch heißt). Viele scheint das nicht zu stören. Ich verstehe diese Politik nicht."

Mir geht es genauso. Allerdings bin ich sicher, dass für die Grünen das böse Erwachen noch kommt, wenn sie erst in Regierungsverantwortung sind. Vor allem wird es problematisch, wenn der Energieverbrauch stärker besteuert wird, denn das kann man NICHT sozial gerecht verteilen. Wenn Hersteller, Landwirte, Vermieter usw. mehr Geld berappen müssen, wird ALLES teurer, weil es auf den Verbraucher umgelegt wird. Die Antwort, wie DAS sozial gerecht gehen soll, sind auch die Grünen schuldig geblieben.

ganzneu
18:35 von klasube

"Ich lach' mich schlapp...
... Wenn man wild aufgeworfene Behauptungen und populistische Forderungen, ohne Analyse der Konsequenzen, als "Antworten" bezeichnen kann..!?
Kein zukunftsweisendes Konzept und keine effiziente Strategie - so sieht's nämlich aus!"

Wenn Sie sich dann vom Schlapplachen erholt haben:

wie wäre es mit ein Punkten, Sie Ihre Behauptungen zumindest mit je einem Beispiel belegen. Machen Sie uns doch bitte schlau. Natürlich kann man immer darauf rumreiten, dass Deutschland und die CO2-Steuer das Weltklima nicht verbessern, aber genau diese Wirkung würde es haben.

ganzneu
18:32 von karwandler

>>re möbius

" Sie sind für das selektive staatliche Schulsystem, schicken ihre Kinder aber auf Privatschulen. Essen Biogemüse und fahren SUV. Ernähren sich vegan und fliegen in den Urlaub auf die Malediven. Das sind natürlich Klischees."

Warum fahren Sie Klischees auf, wenn Sie selbst schon einsehen, dass es Klischees sind?

Versteh ich nicht.<<

Wahrscheinlich er auch nicht.

ganzneu
18:48 von dondolo006

"@klasube Es gibt nur ein Wort dafür: Grünpopulismus".

Das haben Sie wohl erfunden, stimmt's?

wissanich
Mich schaudert es

Für mich ist der Hype um die Grünen nicht nachvollziehbar. Alle scheinen den Pädophilen Skandal vergessen zu haben. Noch vor kurzem galt die Partei als sogenannte Verbotspartei. Habt ihr vergessen die unseligen Äußerungen von Frau Peters im Zusammenhang mit den Silvester-Ausschreitungen in Köln? Leute, werdet endlich wach. Wenn diese Partei an der Macht ist, werden sich hier eingige sehr wundern. Steuern werden erhöht werden, und zwar nicht nur für die sogenannten Besserverdienenden.

Gute Nacht Deutschland.

zyklop
@ Möbius 18:17

"Die Grünen sind für mich nicht greifbar. ... Sie sind für das selektive staatliche Schulsystem, schicken ihre Kinder aber auf Privatschulen."
Also erstens sind die Grünen natürlich GEGEN das herkömmliche selektive Schulsystem (sie sind für die "eine Schule für alle"), und zweitens predigen führende SPD-Genossen seit 50 Jahren die Vorteile der Gesamtschule, schicken ihre eigenen Kinder aber höchst selten mal dorthin.
Für Klimaschutz zu sein und dann nur zum Spaß nach Mallorca oder noch weiter weg zu jetten, das betrifft weite Kreise des Volkes, sogar Abifahrten. Haben sich die jungen Leute bei ihren Freitags-Demonstrationen eigentlich mal zu diesem Thema geäußert? Eigentlich müssten jetzt doch die Buchungen der Mallorca-Flüge einbrechen. Tun sie das?

kreuzwortraetsler
@19:40 von Grayhawk

"wer ist eigentlich für die hohen Strompreise verantwortlich"
Ganz klar diejenigen, die entschieden haben, dass alle Großverbraucher von der EEG-Umlage befreit werden (wobei diese auch noch von den gesunkenen (!) Preisen an der Strombörse profitieren) und nur die anderen die Energiewende zu bezahlen haben.

heimatplanetmars
@ um 18:20 von Einfach Unglaublich

"Am Ende kommt noch nach der nächsten BTW als Regierung grün-rot-rot raus.

Dann ist das ja sicher "kein Land in dem wir gut und gerne leben".

Wer gibt einem dann politisches Asyl? Österreich oder die USA?

Dieser Kelch möge an uns vorübergehen!"

Dazu wird es sicher nicht kommen. Wenn die Grünen mit SPD und Linken noch auf Landesebene zusammenarbeiten können, da ehe nicht viel ausrichten können. So sind die Differenzen zwischen Grünen und Linken auf der Bundesebene so gravierend, dass es nicht zu diesem Bündnis kommt.
Nicht zu vernachlässigen ist der Verfall der sPD (ehemals SPD). Es ist mittlerweile sehr realistisch, dass die sPD bei der nächsten Bundestagswahl im einstelligen Bereich landet und wahrscheinlich noch hinter der FPD landet.
Hätte die sPD die Wähler nicht angelogen in Bezug auf erneute GroKo und würden die tatsächlich die Fehler in Hartz-Reform erkennen, dann hätten die noch Chancen die größte Opposition zu halten und auszubauen. Nun ist es aber zu spät. Freier Fall.

vibackup
@Möbius

Das verstehe ich.
Mit solchen Vor-Urteilen ist das auch schwer.
Aber vielleicht hilft das weiter:
https://www.gruene.de/programm
Viel Erfolg!

//M