Ein Wahlschein zur Wahl des Europaparlaments

Ihre Meinung zu Europawahl: Wahllokale in Deutschland haben geöffnet

In Deutschland und 20 weiteren EU-Ländern sind die Wahllokale geöffnet. Erste Hochrechnungen für die seit Donnerstag laufende Europawahl soll es am späten Abend geben. Insgesamt sind 427 Millionen Menschen wahlberechtigt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

erster Realist
Verlierer werden bestimmt wieder zu Sieger...

So jedenfalls war es doch in der Vergangenheit und ich bin jetzt schon auf die Kommentare und Erklärungs-Versuche gespannt...

Aber durch die Internet-Aufklärung lassen sich hoffentlich viele Wähler nicht mehr irre leiten und machen das Kreuz an der richtige Stelle...

Bei den meisten Steht die Partei schon lange fest und werden sich zur guter -Letzt nicht mehr beeinflussen lassen...

Die jungen Wähler sind doch mittlerweile alle Umwelt-belastet und deren Stimmabgabe dürfte jetzt schon klar sein...

Ich sehe da keine große Überraschung, lediglich eine Steigerung bei den Rechten durch Protestwähler...

Account gelöscht

Demokratie wurde bei den "Ollen Griechen" in Athen m.W. zuerst praktiziert, wobei einige hundert Bürger über die Geschicke ihrer Stadt befanden. Stimmberechtigt war längst nicht jeder Bürger. Im kleinen Maßstab hat sich das auch über mehr als zwei Jahrtausende gut bewährt. Heute geht es um 420 Millionen Stimmen, die sich zumeist verschiedener Sprachen bedienen, völlig unterschiedliche Interessen haben, sich vor kurzer Zeit noch z.T. spinnefeind waren. Das kann kein ordentliches Resultat erbringen ! Dazu kommen noch die modernen Möglichkeiten der Wählerbeeinflussung , die wir Wähler meist nicht bemerken. Abgeordnete, die aus den nationalen Parlamenten weggelobt wurden, machen diesen Einheitsbrei auch nicht schmackhafter. Die überall wachsende Unzufriedenheit hat Ursachen.

KarlderKühne
Habe ich wirklich die Wahl?

Da heute keine Partei mehr ohne Koalitionspartner regieren kann und die Parteien nicht auch verbindlich vor der Wahl sagen, mit wem sie koalieren werden, bekomme ich unter Umständen immer eine Partei, die ich nicht im Boot haben möchte auf's Auge gedrückt.
Auch können dadurch alle Parteien vor der Wahl mir das Blaue vom Himmel versprechen, heißt es doch nach der Wahl: "Wir konnten unser Versprechen nicht einhalten, war mit dem Koalitionspartner nicht zu machen!"

draufguckerin
Pfui @ Ferkelchen um 9.19 Uhr, das macht man nicht

Ferkelchen, das macht man doch nicht! Aber mal im Ernst: Jeder Mann und jede Frau sollte zur Wahl gehen.

Unsere Eltern und Großeltern wussten und wissen es zu schätzen, dass es freie Wahlen gibt. Freie Wahlen waren lange nicht in allen Ländern Europas selbstverständlich. Evtl. sind mancherorts noch Kontrollen des Wahlvorganges erforderlich, denn in Ländern, die lange unter Diktatoren gelitten haben, wie z.B. Rumänien, ist das demokratische Denken und das Ende der Korruption noch nicht ganz angekommen.
Auch in Staaten, die so fremdbestimmt waren wie die östlichen EU-Länder (bedrückt durch die Sowjetunion), sollten Manipulationen ausgeschlossen werden. Wie sagte der von mir nicht geschätzte Lenin so treffend: 'Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.' Unabhängige Wahlbeobachter wären gut.

Selbsternannte "Globalisierungsgegner", im Wohlstand aufgewachsen und gepampert, setzen unsere Freiheit aufs Spiel, wenn sie wie gestern in Bremen Brände legen, plündern und gewalttätig auftreten

WM-Kasparov-Fan
Der zukünftigen völlig veränderten Gesellschaft Rechnung tragen!

Digitalisierung (künstl. Intelligenz) und kontinuierliche exponentiell gesteigerte Produktionsweisen führen eher früher als später, aber unweigerlich und zwangsläufig für uns alle zu völlig anderen, viel besseren, fortschrittlicheren und humanistischeren Lebensbedingungen und Lebensverhältnissen - als wir sie bisher kannten, und wir uns vorstellen können!
BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen ist wählbar, durch Bündnis Grundeinkommen #Liste23

jahdur
um 09:35 von andererseits @09:14 Sternenkind

Liebes Sternenkind,
er wählt also die Linke. Er hat noch Hoffnung. Die hab ich zum Beispiel schon aufgegeben. Aber gehen muß ich trozdem und AfD ist keine Protestalternative mehr sondern eine Gefahr

Account gelöscht
Mich interessiert in erster Linie

die Wahl in Bremen.Dort wünsche ich mir einen Wechsel in der politischen Landschaft.

nelumbo
Ich gehe jetzt gleich wählen

und zwar europafreundlich!
Die interaktiven Graphiken sind super, danke Tagesschau! Interessant: Frankreich, Italien und Spanien haben einen höheren Anteil an regenerativen Energien als D.

Rumpelstielz
10:11 von KarlderKühne ...Habe ich wirklich ...

Da kann man sehen, wie verzweifelt unsere Lage ist - in einer wirklichen Demokratie nicht die Wahl haben zu können - bzw. ein so naives Verhältnis zur Politik zu haben, um glauben zu können, das "Politik" ohne Kompromisse etwas bessern würde.
Selbst ohne Koalition, wäre bei fünf oder gar zehn Parteien doch nur einer Minderheit gedient, wenn eine Gruppe sich durchsetzt udn ihren Anspruch durchzieht. Nicht zu sehen, das damit Demokratie schon wieder Defizite eingeimpft kriegt, zeigt doch wo das wirkliche Problem heute liegt.

draufguckerin

"Ausschreitungen in Bremen am Wahlsonntag" titelt heute die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben.
Selbsternannte "Globalisierungsgegner", im Wohlstand aufgewachsen und gepampert, fühlen sich berufen, im Vorfeld der EU-Wahlen die Polizei zu attackieren, Brände zu legen, zu plündern und gewalttätig auftreten.
Lange wurde versucht, den Deckel draufzuhalten, über solche Grenzüberschreitungen nicht zu berichten. Ich werfe es den regionalen Sendern und Zeitungen vor, dass sie zu ähnlichen Exzessen, die wir hier seit langem haben, nicht eindeutig Stellung bezogen haben.

Es gibt einige "gemeinnützige" Vereine, die sich berufen fühlen, RandaliererInnen "im Namen der Armen und Benachteiligten" eine Heimat zu bieten. Leider gibt es auch Schnittmengen zu PolitikerInnen, sei es, dass sie selbst aus dem Dunstkreis kommen, sei es dass es deren Bürgersöhnchen und - töchterchen sind.

Wenn man solche rechtsfreien Räume duldet, öffnet man die Türen für die AFD.
Ich befürchte das Schlimmste

Bote_der_Wahrheit
Gibt es keine Alternative?

Zitat: "Auf den Posten des EU-Kommissionspräsidenten hoffen der CSU-Politiker Manfred Weber, dessen Europäische Volkspartei stärkste Kraft bleiben dürfte, sowie der Sozialdemokrat Frans Timmermans, der mit seiner Partei in den Niederlanden laut Prognosen überraschend stärkste Kraft wurde."

Weder Timmermans noch Weber sind weder wählbar noch tragbar.

Meuthen, Salvini, Orban, Vilimsky, Wilders. Curios, Weidel ... das wären wählbare Alternativen.

Dann würde ich dem aktuellen EU-Projekt noch einmal eine Chance geben!

Werner40
/// Am 26. Mai 2019 um 10:11

///
Am 26. Mai 2019 um 10:11 von KarlderKühne
Habe ich wirklich die Wahl?

Da heute keine Partei mehr ohne Koalitionspartner regieren kann und die Parteien nicht auch verbindlich vor der Wahl sagen, mit wem sie koalieren werden, bekomme ich unter Umständen immer eine Partei, die ich nicht im Boot haben möchte auf's Auge gedrückt.
Auch können dadurch alle Parteien vor der Wahl mir das Blaue vom Himmel versprechen, heißt es doch nach der Wahl: "Wir konnten unser Versprechen nicht einhalten, war mit dem Koalitionspartner nicht zu machen!"///
.
Wohin ein Mehrheitswahlreht führt kann man derzeit z.B. in GB oder den USA gut beobachten. Da ist das Verhältniswahlrecht allemal deutlich überlegen, was die Umsetzung des Wählerwillens betrifft ( kein: the winner takes it all ).

LifeGoesOn
Ich wundere mich, dass ...

... es hier immer noch einige Wenige gibt, die Europa (und die EU) "verteufeln".

Genau das ist es doch, warum es soviel Einflussnahme von außen gibt, warum versucht wird, die EU auseinander zu treiben. Wenn jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht, kann jeder für sich von außen auch viel leichter beeinflusst werden.

Letztendlich hat uns die Geschichte doch aber immer gelehrt: Nur zusammen sind wir stark!

Und deshalb kann es auch nur gemeinsam weitergehen. Jeder der etwas anderes denkt und sogar wählt, wird auf kurz oder lang merken, wie falsch diese Entscheidung ist/war.

Warum also das zerstören, was wir in all den vergangenen Jahren so großartig aufgebaut haben?

Und nun setzt das Kreuz an der richtigen Stelle :-)

erster Realist
10:09 von Quakbüdel Die Griechen sollten uns lieber eine Warnun

Warnung sein!
>>Demokratie wurde bei den "Ollen Griechen" in Athen m.W. zuerst praktiziert, wobei einige hundert Bürger über die Geschicke ihrer Stadt befanden. Stimmberechtigt war längst nicht jeder Bürger. Im kleinen Maßstab hat sich das auch über mehr als zwei Jahrtausende gut bewährt.<<

//

Wohin hat es geführt, Bankenkrise, EU-Kredite und Verarmung der eigenen Bevölkerung...

Die Reichen "des Landes" haben sich abgesetzt und nur noch Ihre Einlagen abgeholt...

Genau das könnte uns auch noch passieren...

Geb daher dem Volk was es gehört und verschaukelt es nicht weiter...

Ausbeutung ist da der schlechteste Ratgeber überhaupt und die Gelbwesten stehen jetzt schon in den Startlöschern, auch wenn das deutsche Volk sehr geduldig ist...

Koblenz
10.09 Realist

Ich gehöre nicht zu den Protestwählern . Es gibt für mich nur eine wählbare Partei die auch meinen Enkeln in Zukunft eine orientierte
Demokratie ermöglichen Könnte in der ich
großgeworden bin .

Gast
ARD: „Die Mehrheit will Europa“ - im Ernst?

Was soll das heißen? Europa = EU = Europa? Die Briten treten somit aus Europa aus (und vielleicht in Nordamerika ein)? Serben sind keine Europäer weil nicht in der EU?

LifeGoesOn
@ Ferkelchen am 26. Mai 2019 um 09:19 Uhr

"Ich nehme meine Verantwortung
wahr und gehe zur Wahl. Ich wähle AFD. Meine Frau auch, hab ihr auf einem Musterzettel gezeigt, wo sie ihr Kreuz machen muss."

Und Ihre Frau kann diese Entscheidung nicht alleine treffen?

"Somit sind wir beide gute Demokraten und sind H. Steinmeiers Aufruf gefolgt."

Gute Demokraten können das ohne Beeinflussung. Ich habe daher Zweifel, dass sie Ihrer Meinung ist ;-)

Zwischenmensch

So, die Kreuze (wir haben bei uns auch Stadt- und Kreistag gewählt) sind gemacht. Mit breitem Lächeln im Sonnenschein. Mein Kleiner fand's toll dabei zu sein. Nu' will er aber wissen, wen ich gewählt habe...dann erkläre ich ihm, für was meine Kreuze einstehen.

PS: Nicht für...Schlecht- oder Bösmenschen (nach deren Abgrenzungsbekundungen bezeichnet).

Klärungsbedarf
um 10:12 von WM-Kasparov-Fan

>>
Digitalisierung (künstl. Intelligenz) und kontinuierliche exponentiell gesteigerte Produktionsweisen führen eher früher als später, aber unweigerlich und zwangsläufig für uns alle zu völlig anderen, viel besseren, fortschrittlicheren und humanistischeren Lebensbedingungen und Lebensverhältnissen - als wir sie bisher kannten, und wir uns vorstellen können!
<<

Darauf, dass KI zu humanistischeren Lebensbedingungen führt, muss man erst mal kommen. Genau genommen ist es ein direkter Gegensatz.

zerocool76

Bürgerpflicht erledigt und gespannt wie die Wahlen ausgehen.

Selten war es wohl schwieriger Prognosen zu treffen, sowohl für Bremen (wo ich nicht herkomme), wie aber auch bei der EU-Wahl, bei der ich nicht nur das nationale Ergebnis mit Spannung erwarte.

pfitch
Meiner Meinung nach...

Haben nur die Parteien eine Chance die einen echten Reformwillen aufweisen!
Und das trifft auf die Evp genauso wenig zu wie auf die Sozialdemokraten!
Der Klub der tausenden Lobbyisten muß mit aller Macht aufrechterhalten werden sonst fällt das Kartenhaus der Finanzmanipulation und der Korrumpierten Politiker in sich zusammen,
Die Folgekosten insbesondere für die Nettozahler sind beträchtlich!
Dann ist Europa wirklich beschädigt!
Ich bin für einen radikalen Neuanfang mit unbelastet Politikern gleichzeitig eine max Verweildauer von 2 Perioden!
Schönen Wahlsonntag

erster Realist
Das die AFD ein Wolf im Schafsfell ist, sollte jeder begreifen..

Und hoffentlich begreifen es auch all die Protestwähler was sie da anrichten, bevor es zu spät ist...

Es sollte doch genug Ausweichmöglichkeiten geben, um den Protest gerecht zu werden...

dermulla

Ich habe mir die Mühe gemacht mich im Vorfeld mit allen zur Wahl stehenden Parteien zu beschäftigen. Dabei bin ich doch tatsächlich bei einer Parteineugründung gelandet, deren Ziele ich zu 100% unterstützenswert finde. Sei es EU, Klimaschutz, Sozialpolitik etc. Und auch den Ansatz EU weit anzutreten finde ich gut und richtig. Der Name erinnert an den Begründer der Elektrizitätslehre. Endlich mal nicht das kleinere Übel.
So und nun gehe ich wählen.

erster Realist
Eropa-Wahl steht nur für Tendenzen...

Das richtige Erwachen kommt aber spätestens bei den Landtagswahlen...

Werner40
/// Am 26. Mai 2019 um 10:26

///
Am 26. Mai 2019 um 10:26 von Bote_der_Wahrheit
Gibt es keine Alternative?

Zitat: "Auf den Posten des EU-Kommissionspräsidenten hoffen der CSU-Politiker Manfred Weber, dessen Europäische Volkspartei stärkste Kraft bleiben dürfte, sowie der Sozialdemokrat Frans Timmermans, der mit seiner Partei in den Niederlanden laut Prognosen überraschend stärkste Kraft wurde."

Weder Timmermans noch Weber sind weder wählbar noch tragbar.

Meuthen, Salvini, Orban, Vilimsky, Wilders. Curios, Weidel ... das wären wählbare Alternativen.

Dann würde ich dem aktuellen EU-Projekt noch einmal eine Chance geben!///
.
Rechtspopulisten eine Chance für die EU ? Sicher nicht. Die Rechtspopulisten in den verschiedenen Ländern Europas haben keine politische Agenda, sondern nur ein einziges gemeinsames Ziel: die Zerstörung ( der Supranationalität ) der EU. Gefährlich für die Demokratie und daher unwählbar für Demokratiefreunde. Nur " Parteien der Mitte " können Europa weiter voranbringen.

KarlderKühne
Warum heißt es Europawahl?

Europa umfasst derzeit (mit der Türkei und Russland) 47 unabhängige Staaten. Die insgesamt größte Fläche und die meisten Einwohner hat Russland - wobei der russische Staat nur zum Teil zum europäische Kontinent gehört.
In der EU sind derzeit 28 Staaten vertreten.

ladycat
Ich geh jetzt dann wählen und

natürlich gebe ich der AfD meine Stimme.

Schwarzseher

26. Mai 2019 um 10:44 von Boris.1945

"Mit Ihrem TamTam zur diesjährigen Wahl zeigen Sie eindeutig, das Sie nicht begriffen haben, wie Sie die Wahlbeteiligung beim letzten Mal selbst verschuldet haben."

-

Ich habe nicht rot-grün gewählt.....

andererseits
@10:26 Bot...

Natürlich Orban, der in Ungarn Pressefreiheit und demokratische Gewaltenteilung abschafft. Natürlich Salvini, den als Innenminister die italienischen Gerichte wieder und wieder stoppen bei seiner menschenverachtenden Politik.
To be continued...
Strache mussten Sie ja schon aus Ihrer Liste streichen.

Bigbirl

wollen wir? Parlamentarismus oder Demokratie?

Account gelöscht
Ich...

gehe heute nicht wählen. Bin schon immer Briefwähler habe meine Stimme bereits vor vier Wochen abgegeben. Bin gespannt wie es in Europa gesamt das deutsche Teilergebnis und im kleinsten Bundesland Bremen ausgeht. Um 18:00 Uhr wissen wir mehr.

erster Realist
gehe jetzt wählen, habe genug überlegt ob und überhaupt...

Es ist ja nur ein kleiner Akt, der zwar wenig bringt...

Nur wenn Alle so denken wird es ein großes Ganzes...

artist22
@Das die AFD ein Wolf im Schafsfell ist, 10:49 erster Realist

"Es sollte doch genug Ausweichmöglichkeiten geben,
um den Protest gerecht zu werden..."

Gibt es ja auch. Ein Grieche zum Beispiel.
Kein Scherz. Europa den Europäern!

Adeo60
@ladycat

Es ist Ihre Sache, wem Sie Ihre Stimme geben. Eigentlich interessiert dies keinen. Derart plakative Parolen tragen (leider) wenig zu Meinungsbildung bei.

NeutraleWelt
@ 10:49 von erster Realist

"Das die AFD ein Wolf im Schafsfell ist, sollte jeder begreifen..
Und hoffentlich begreifen es auch all die Protestwähler was sie da anrichten, bevor es zu spät ist...

Es sollte doch genug Ausweichmöglichkeiten geben, um den Protest gerecht zu werden..."
.
Wenn Sie aus Protest die Tierschutzpartei wählen, wird sich nichts an der Migrationspolitik ändern.
Für 25% ein wichtiger Punkt.........

Klärungsbedarf
um 11:07 von Bigbirl

>>
Was

wollen wir? Parlamentarismus oder Demokratie?
<<

Schauen Sie doch einfach mal ins Grundgesetz ... So kommt man wieder auf den Boden der Verfassung.

Gassi
Als überzeuter Europäer ...

... bin ich zutiefest sauer über die Beteiligung der Briten. Die werden einen Müll zusammenwählen und damit die Fraktionen völlig verschieben. Diese Wahl, so ernst sie zu nehmen ist, ist eine Farce! Die EU-feindlichen werden sich die Tantiemen vor dem Austritt nochmals großzügig und selbstverständlich abholen. Geld stinkt halt nicht - aber schizofren und gierig ist es allemale.

nelumbo
@KarlderKühne

Europawahl, ja, paradox. Glauben Sie dass Russland Macht teilen möchte? Eine EU mit Russland wäre eine UDSSR 2.0.
Der Name Europäische Union ist so zu verstehen, dass alle Mitgliedsländer in Europa liegen, nicht dass alle europäischen Länder dabei sind.

harpdart
Für uns in Bremen

gibt es heute richtig viel anzukreuzen!
Europawahl (1 Stimme), Bürgerschaftswahl (5 Stimmen) und Wahl der Ortsbeiräte (5 Stimmen), und als Sahnehäubchen eine Stimme beim Volksentscheid.
Auf geht's!

G-Klinkhammer
Klarnamen

Die feige Unsitte, unter Pseudonymen und Fake-Accounts Blödsinn unters Volk zu bringen kotzt mich ehrlich gesagt an. Mich kann man googeln.
Ansonsten stimme ich allen Kommentatoren hier zu, welche die Rettung unseres Planeten als höchste Priorität ansehen.

andererseits
@10:14 jahdur

Interessant, wer hier alles zu wissen meint, was ich heute wähle - und gleichzeitig völlig unerheblich für die Diskussion hier. Der eine tippt auf die, die andere auf die. Ich sag mal so: Es gibt einige denkbare Varianten. Und jetzt bitte wieder argumentative Diskussion und keine Kaffeesatzleserei. Danke.

Hille-SH
Wer nicht wählern geht,...

...wird auch nichts verändern.

Egal ob, und ich gehe einmal stark davon, die rechten Parteien Zugewinne, evtl. sogar starke Zugewinne verzeichnen werden können, wird das Demokratische Europa diesen Veränderungsprozess aushalten. Da bin ich mir sehr sicher. Europa hat sich immer und immer wieder verändert und entwickelt., in den letzten 70 Jahren ohne Krieg und Zerstörung. Ob diese EU diesen Veränderungsprozess aushalten wird, da bin ich nicht so sicher. Unser Europa aber ganz bestimmt !

Wenn es nun der Wunsch einer wachsenden Menge von Europäern ist, dass die Nationalstaaten nicht noch mehr Souveränität an, in der Tat teilweise höchst intransparente EU-Institutionen (ESM z.B.) abgeben, hat dies nichts mit einem "bösen und schlechten" Nationalismus zu tun, sondern mit dem Wunsch, dass die Entscheidungen die ihr tägliches Leben beeinflussen, dort getroffen werden, wo dies geschieht und von nationalen Politikern die dieses ähnlich sehen.

Nationalismus ist nicht per se schlecht !!!

Adeo60
@Neutrale Welt

Mit Verlaub: Die Migrationspolitik ist doch Schnee von gestern. Die Zuwanderungszahlen sind deutlich gesunken. Mit solch alten Kamellen lässt sich keine AFD-Politik mehr machen.

kleinermuck2012
Ich behalte meine Stimme. MfG

Ich behalte meine Stimme.
MfG

Sisyphos3
11:40 von harpdart

dann lohnt sich doch der Weg ins Wahllokal

andererseits
@10:55 KarlderKühne

Die Wahl heißt offiziell "Wahl zum europäischen Parlament" und wird in Gesprächen und Diskussionen kurz "Europawahl" genannt. Ganz einfach.

brutus
na ja

Aller Euphorie zum Trotz muss man schon feststellen, dass die Gemeinschaftswährung den "Südlichen Ländern" große Schwierigkeiten bereitet. Das beste Beispiel ist Italien, hier kann man nicht mehr wie früher Währungsanpassungen vornehmen. Der Euro wird noch einige Schwierigkeiten bereiten, hoffen wir, dass alles gut geht. !!!

Nettie
Konsequent sein und seinen Worten Taten folgen lassen

Zur Schlagzeile des vorletzten Threads zum Thema Europawahl („Vorwahlerhebung: Die Mehrheit will Europa“) lässt sich nur sagen:

Dann soll sie (die Mehrheit) auch Europa wählen. Und nicht zu Hause bleiben und andere über sich bestimmen zu lassen.

tisiphone
Ich fühl mich veräppelt

Diese EU Wahl.
Ein hochpopulistischer Wahlkampf.
Klar - von den Gegnern der EU. Ist zu erwarten.
Aber welches Thema haben die "Guten"? Gemeinsam gegen Rechts, gemeinsam für EU.

Super.

Keiner trat an mit: wir haben die Botschaft, vermittelt durch den Aufstieg der Rechten verstanden. Wir stehen für das Angehen der notwendigen EU Reformen an.

Promis die mir erzählen: wähl dein Europa (darf ich nicht, nur die EU, und die ist echt nicht meins).

Keine Inhalte. Das haben sie dann gemerkt und ein bisschen Klima reingepackt.
Ne - Merci. Auf den Plakaten könnte auch stehen: weiter wie bisher nur mehr Polemik gegen Gegner.

Hier gibt mir die Gemeinderatswahl den Rest.
Ich les: Quote für bezahlbares Wohnen - SPD Mannheim.

Während es die regierende SPD ist, die beschloss, vor 2 Jahren renovierter Wohnraum (günstig) abzureissen um Segmüller und Bauhaus drauf zu pappen.

Bin ich froh, wenn die Bürgerveräppelung und das Beleidigen des Verstandes - mancher nennt es Wahl - vorbei ist!

Account gelöscht
um 11:40 von harpdart

"" Für uns in Bremen
gibt es heute richtig viel anzukreuzen!""
#
Nicht nur in Bremen,Hamburg auch die Mitglieder der Bezirksversammlung.

Nettie
Bitte den Worten Taten folgen lassen

Zur Schlagzeile des vorletzten Threads zum Thema Europawahl („Vorwahlerhebung: Die Mehrheit will Europa“) lässt sich nur sagen:

Dann soll sie (die Mehrheit) auch Europa wählen. Und nicht zu Hause bleiben und andere über sich bestimmen lassen.

Einfach Unglaublich
Habe gesehen ...

... Göbbels, Eichmann und Hess kandidieren jetzt für "Die Partei".

Ist das Satire?

andererseits
@11:26 NeutraleWelt

Wenn Sie wie ich an der Migrations- und Flüchtlingspolitik etwas verändern wollen hin zu einer solidarischen und menschlichen Politik, dann gibt es Parteien, die da klare Vorstellungen haben, die einerseits mit europäischer christlich-jüdisch-humanistischer Geschichte, Kultur und Grundhaltung und andererseits mit internationalem Recht jenseits der nicht funktionierenden Dublin-Verordnungen kompatibel sind.

WM-Kasparov-Fan
@Klärungsbedarf um 10:42

"Darauf, dass KI zu humanistischeren Lebensbedingungen führt, muss man erst mal kommen. Genau genommen ist es ein direkter Gegensatz."
Wer, wenn nicht Menschenhand, erschuf KI, es ist das Baby des Menschen.
KI ist das/ein Vermächtnis der Menschheit, ein Baustein, Motor und Katalysator, der den Raubtierkapitalismus von innen heraus immer humastischer gestalten und zur Wandlung in den Sozialismus führen wird.
Allerdings nur mit Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens, dem Verzicht auf die Leistungsgesellschaft und der vollständigen Beseitigung von Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnissen.
Zur freien Entfaltung der individuellen Persönlichkeit!

NeutraleWelt
@ 11:43 von Adeo60

"@Neutrale Welt
Mit Verlaub: Die Migrationspolitik ist doch Schnee von gestern. Die Zuwanderungszahlen sind deutlich gesunken. Mit solch alten Kamellen lässt sich keine AFD-Politik mehr machen."
.
Mit Verlaub, Sie sind schlecht informiert.
Neben Klima, Frieden und sozialer Gerechtigkeit ist Migration das Top-Thema.

Anna Lyse
Wann wird der Umzugszirkus beendet?

Der Umzugszirkus zwischen Brüssel und Straßburg zeigt deutlich, dass die Franzosen ihre nationalen Interessen durchsetzen.
Die Politiker könnten ein Zeichen für "gemeinsame" Werte setzen, wenn sie diese unnötigen Kosten benden.
Ohne die Umzüge wäre vielleicht etwas Zeit für sinnvolle politische Arbeit gewonnen.

Sisyphos3
11:43 von Adeo60

Die Migrationspolitik ist doch Schnee von gestern
.
sind die Problem die daraus möglicherweise entstanden sind auch gelöst
mal allein der finanzielle Aspekt
man spricht ja von Kosten 23 Mrd des Bundes und die gleiche Summe der Länder pro Jahr

Adeo60
@Hille-SH

Sie sollten sprachlich unterscheiden: Patriotismus ist die Liebe zum eigenen Land, Nationalismus ist dagegen die feindliche Haltung zu anderen Ländern. Ich denke Sie stimmen mir zu, dass tumber Nationalismus nicht unser Denken und Handeln beherrschen sollte. Was nun Rechtspopulismus angeht: Wir sehen die Entwicklungen in Europa und der Welt. Auch wenn viele AFD Wähler durchaus demokratisch verortet sind sollte man prüfen, welche Gruppierungen und Ideologien sind hinter einem Parteinamen verbergen (dies gilt natürlich für alle, insbesondere linksextreme Parteien). Auch der Unions-Kandidat für die Präsidentschaft, Weber, plädiert für eine Reform der EU, dazu bedarf es keine extremistischen Parteien.

Schwarzseher

26. Mai 2019 um 11:15 von Adeo60

"Besser ist es doch das Schiff Europa gründlich zu restaurieren und danach wieder in See stechen zu lassen. "

Da bin ich ganz Ihrer Meinung im derzeitigen Zustand dürfte es aber noch eine ganze Weile dauern, bis das Schiff wieder seetauglich ist.
Vielleicht wäre ein Neubau günstiger, als ein Fass ohne Boden.....

andererseits
@11:24 Adeo60

Es ist schon interessant zu sehen, dass hier einige ihre afd-Wahl kundtun und sogar offen beschreiben, der eigenen Ehefrau zu zeigen, wo sie das Kreuzchen zu machen hat. Auch die Wahl zum EU-Parlament ist frei und geheim.

Sisyphos3
12:08 von Adeo60

Weber, plädiert für eine Reform der EU, dazu bedarf es keine extremistischen Parteien
.
warum fordert er das
weil er erkannt hat dass ein Teil der Bevölkerung einen gewissen Druck macht
daran was zu ändern
die Gruppe die eben die Wählerschaft solcher Parteien ausmacht
wäre es ohne die GRÜNEN auch zu einem Umdenken der Umweltpolitik
bei den Etablierten gekommen ?

Adeo60
@tisiphone - Bewährtes nicht zerstören

Ihre Kritik ist in Teilen absolut berechtigt und nachvollziehbar. Aber wollen Sie Europa denjenigen überlassen, die Europa ablehnen? Die mit Klimapolitik wenig zu tun haben, den von Menschen verursachten Klimawandel sogar leugnen...? Einen solchen Schritt kann ich nicht nachvollziehen. Richtig ist, dass das Schiff Europa kräftig restauriert werden muss, so wie dies der CSU-Kandidat Weber auch angekündigt hat. Es wäre aber fatal, "Schiffe versenken" zu spielen. Damit stellen wir all das Positive (und davon gibt es einiges) in Frage, das jahrelang aufgebaut wurde. Ein Blick über unsere Landesgrenzen genügt, um die Folgen rechts- und linksextremistischer Politik zu erkennen.

tisiphone
@Adeo60

Ich definiere das so:

Patriotismus: Liebe zum Land
Nationalismus: Ausrichtung auf eigene Nation.
Faschismus: Selbsterhöhung durch Abwertung anderer Länder. Oder auch Hass auf andere Länder.

Es ist offenbar schwer, die Balance zwischen Nationalismus und Faschismus zu halten. Aber das gleiche ist es definitiv nicht.

Was nun die Reformen des Herrn Weber betrifft: er will gar keine Reform. Reform würde bedeuten, die Missstände werden behoben.

Er empfindet aber offenbar vor allem einen Missstand: die EU geht noch nicht weit genug.
Er will den aktuellen Kurs beschleunigen. Das ist keine "Reform".
Der Mann (so wie Macron auch) hat einfach keinen Bock mehr, Überzeugungsarbeit zu leisten und will Möglichkeiten schaffen, Widerstände innerhalb der EU zu überstimmen.

WM-Kasparov-Fan
@G-Klinkhammer um 11:40

Warum sollte man einen Klarnamen, also Sie z.Bsp., googeln wollen? Bürger wie Sie und ich gibt es ca. 450 Millionen in Europa, alle Menschen sind gleich. Da spielen die richtigen Namen keine Rolle.
Jedoch verroht unsere Gesellschaft seit ca. 40-50 Jahren immer mehr. Hilfsbereitschaft, Solidarität, Edelmut, Empathie, aufrichtiges Mitgefühl, Freundlichkeit werden immer mehr zu Aggressivität, Selbstsucht und Rücksichtslosigkeit. Somit googeln heute vorzugsweise Bürger Ihren Namen, um Ihnen Schaden zuzufügen (Drohungen, Schmierereien, verbale Auswüchse unterster Schublade, Verfolgung ...) und sich so selber vermeintlich besser zu fühlen.

KarlderKühne
Hallo andererseits,

Und warum heißt es offiziell nicht "Wahl zum EU-Parlament" oder kurz "EU-Wahl" ?

AbseitsDesMainstreams
@12:02 von Clarce19

"Die bewegen nichts, erzielen keine Mehrheiten und sind einfach nur teuer. Abschaffen so ein Unsinn, mind 5% Hürde."

Ihre Haltung ist fürchterlich!
Gerade für die Chancen der kleinen Parteien bei zukünftigen Wahlen sind ein erster oder zweiter MdE im EU-Parlament wichtig. Man erhält Zugang zum System, man erhält (viel) Geld für die weitere Arbeit und erhält mehr mediale Aufmerksamkeit.

Für Parteien wie Familie oder die derzeit geschwächte NPD ist die EU-Wahl wichtig, um ein paar MdE zu erreichen.

erster Realist
um 11:26 von NeutraleWelt "Zuwanderung zu wenig thematisiert..

>>@ 10:49 von erster Realist

"Das die AFD ein Wolf im Schafsfell ist, sollte jeder begreifen..
Und hoffentlich begreifen es auch all die Protestwähler was sie da anrichten, bevor es zu spät ist...

Es sollte doch genug Ausweichmöglichkeiten geben, um den Protest gerecht zu werden..."
.
Wenn Sie aus Protest die Tierschutzpartei wählen, wird sich nichts an der Migrationspolitik ändern.
Für 25% ein wichtiger Punkt.........<<

//

In der Tat wurde die Zuwanderung zu wenig Thematisiert...

Da scheint es immer noch einen Maulkorb verordnet zu sein...

Auch das der aktuelle Wohnungsmark davon betroffen ist, darf wohl nicht thematisiert werden...

Wir haben mittlerweile einige Tabuthemen und das gefällt auch mir nicht...

Dachte wir sind in einem freien Land und daran wird auch die AFD nichts dran ändern...

Account gelöscht

Falls jemand eine der 147 Firmen, die laut einer Studie der ETH Zürich die ganze Welt beherrschen, auf dem Wahlzettel gefunden hat, sage er/sie/es mir bescheid.

Also auf den Mustern war keine davon.

Ich würde gern wirklich mitbestimmen und mit das nicht nur einbilden sollen.

andererseits
@12:08 Neutrale Welt

Migration ist kein Thema "neben" Klima, Frieden und sozialer Gerechtigkeit, sondern ein Aspekt in diesen Themen: die Klimazerstörung wird für Flucht und Migration ein immer stärkerer Faktor, eine solidarische Flüchtlingspolitik ist ein zentraler Friedensfaktor und soziale Gerechtigkeit ist auch im Umgang mit Migrantinnen für alle human eingestellten Wähler*innen ein Thema.

Adeo60
@Schwarzseher

Wenn es denn zu einem Neubau kommen sollte, dann sind aber auch kompetente Ingenieure und eine fähige Besatzung gefordert. "Leichtmatrosen", die das Schiff in rechte Untiefen steuern möchten, würde ich mich nicht anvertrauen wollen. Mein Fazit: Europa ist stark genug, um Kursänderungen aus eigener Kraft vorzunehmen. Dazu braucht es keine rechtspopulistische Parteien, die das Schiff Europa erklärtermaßen versenken wollen.

tisiphone
@Adeo60

Ihre Argumente sind die altbekannten.

Aber:

Die EU ist nicht Europa. Europa sind ne Menge Staaten. Und viele davon sind gar nicht in der EU.
Ich mag Europa. Ich mag die EU nicht.

Was Sie von mir da erwarten ist: ich soll "Bewährtes" wählen, um Falsches zu vermeiden.

Für mich bedeutet Wählen aber etwas anderes: ich entscheide mich für eine Partei, bei der ich das Gefühl habe, sie vertritt meine Interessen.

Mir reicht nicht, dass man Rechts vermeiden will. Vor allem, wenn jene, die das zu ihrem Slogan gemacht haben, in der Vergangenheit (vor der AfD) genau diese Klientel mit rechten Sprüchen geködert hat.

Dieses: finde dich mit Missständen ab, denn die Alternative wäre extrem.

Warum soll ich es den Leuten so einfach machen?
Wer meine Stimme will - muss mich überzeugen!

Aber bestimmt nicht mit: wir haben die Rechten gemacht, indem wir uns der Kritik verschlossen, wählt uns, damit die uns die Macht nicht weg nehmen.

Wer Kritik im Keim erstickt, muss mit den Folgen leben.

pkeszler
Europawahl

"Weber, plädiert für eine Reform der EU, dazu bedarf es keine extremistischen Parteien."
Dann soll er sie auch richtig umsetzen und nicht nur die Union unterstützen bzw. andere Populisten. Eine Reform der EU wäre auch dringend erforderlich.

Karl Napf
12:30 von KarlderKühne

weil alle führungskräfte anschliessend von merkel, macron und den holländern und anderen ausgekungelt werden. zum schaden von uns deutschen bürgern jedenfalls

Adeo60
@tisiphone

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Weber wirkt auf mich durchaus glaubhaft, auch weil
auch der Druck der europäischen Staaten größer geworden ist. In der Klimapolitik muss ebenfalls ein deutliches Signal gesetzt werden. Von Parteien, die den Klimawandel leugnen, ist dies nun wirklich nicht zu erwarten.

GeMe
@11:43 von Hille-SH: Nationalismus

"Nationalismus ist nicht per se schlecht !!!"

Mir fällt jetzt ehrlich gesagt nichts ein, was am Nationalismus gut sein sollte, außer dass man begeistert der eigenen Nationalmanschaft beim Sport zujubelt.

Im Übrigen halte ich es mit Arthur Schopenhauer:

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."