Ein Wahlschein zur Wahl des Europaparlaments

Ihre Meinung zu Europawahl: Wahllokale in Deutschland haben geöffnet

In Deutschland und 20 weiteren EU-Ländern sind die Wahllokale geöffnet. Erste Hochrechnungen für die seit Donnerstag laufende Europawahl soll es am späten Abend geben. Insgesamt sind 427 Millionen Menschen wahlberechtigt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

andererseits

Die Wahlbeteiligung wird steigen, weil so viele Menschen wie selten begriffen haben, dass es die EU einerseits vor Nationalisten, Populisten und Rassisten zu verteidigen gilt und andererseits die ökologische und soziale Ausrichtung der EU zu stärken gilt, auch mit einer stärkeren Demokratisierung in Form einer Stärkung der Parlamentsrechte gegenüber der Kommission. Es gibt also inhaltliche wie strukturelle Aufgaben in der EU für die nächste Wahlperiode. Kritische Wähler*innen wissen, wer das anpacken wird und wer nicht.

Schwarzseher

Ich bin jetzt schon gespannt, wie die etablierten Parteien in zahllosen Talkrunden wortgewandt den Stimmen- und Vertrauensverlust (v)erklären werden....

Ein Schmierentheater ist vorprogrammiert und ganz sicher werden wieder andere (nur nicht die eigene Politik) dafür verantwortlich sein!

vriegel
Die echte Alternative für Europa...

Die Alternative für Europa sind die Liberalen.

Diese Fraktion muss gestärkt werden als demokratisches und europafreundliches Gegengewicht zur EVP und zu den Sozen. Und um die wirtschaftsfeindlichen Grünen möglichst klein zu halten.

Nur so kommt Europa voran.

Jede Stimme für Rechte ist eine verlorene Stimme und würde die Entwicklung Europas bremsen. Sicher nicht aufhalten, aber bremsen ist auch schon ein Ziel der internationalen Rechten.

Putin, Trump und Xi gefällt das.

Das sollte man immer im Hinterkof haben, wenn man sein Kreuz bei der AfD machen will!

Und wer jetzt unschlüssig ist.

Die Liberalen in Deutschland sind die

FDP

andererseits
@08:39 Kowalski (Vorgängermeldung)

Danke, dass Sie darauf hinweisen, dass man die eigene Meinung nicht als "die Meinung des Volkes" etikettieren soll; Sie haben damit völlig recht, das ist per definitionem ein Merkmal der Populist*innen.
Es geht bei dieser Wahl tatsächlich neben der Abwehr von nationalistischen, rassistischen und populistischen Parteien um eine stärkere ökologische und soziale Ausrichtung der EU-Politik, um eine solidarische Flüchtlingspolitik jenseits der nicht operablen Dublin-Verordnungen und um eine koordiniertere Arbeitsmarktpolitik sowie um endlich EU-weite gerechte Steuerpolitik für Großkonzerne. Und da unterscheiden sich die Programme der seriösen demokratischen Parteien erheblich, so das echte Wahlentscheidungen anstehen für alle, die ihre Stimme abgeben.

Zukunft lebt
Wahlen

Geht wählen !

LG

KowaIski
Ein Europäer mit Herz

@ Goldenmichel:
Ich bin für ein Europa aber nicht für diese unsägliche Junker EU.

Nüchtern betrachtet, gibt es eigentlich nicht viel, was man gegen Jean Claude Juncker haben könnte. Er ist zurückhaltend und klug und mit ganzem Herzen Europäer.

KowaIski
@ andererseits

Kritische Wähler*innen wissen, wer das anpacken wird und wer nicht.

Ihr Wort in Gottes Ohr.

Ian Summerfield
Weder Schicksalswahl noch spannend!

Man kann nur hoffen, dass der Wahltag bald vorbei ist, um den Hype um eine Wahl fürs EU- Parlament auch mal wieder zu beenden.
Nach der Wahl wird alles wie vor der Wahl sein.
Die maßgeblichen Entscheidungen gehen in der EU von den Regierungschefs aus. Hierfür gibt's auch ganz offiziell den Europäischen Rat. Diese sind nur leider unfähig sich in zentralen Fragen zu einigen. Ob nun Verteilung von Migranten, Vergemeinschaftung von Schulden von Mitgliedsstaaten, EU Grenzschutz, Presse- und Meinungsfreiheit in einzelnen EU Staaten, EU Armee, Reaktion auf Verstöße gegen Euro Stabilitätskriterien.
Das EU Parlament ist ziemlich groß (warum ca. 750 Parlamentarier? ) und hat relativ wenig zu sagen. Der Hype ist komplett neben der Sache. Und auch die nun oft bemühten Populisten werden mit Sicherheit keine 51 Prozent erreichen. Haben aber große Aufmerksamkeit in den Medien. Überflüssig

Koblenz
Eu Wahl

Diesmal habe ich keine Wahl . Es gibt für mich nur eine Partei deren Programm mir zusagt .
In früheren Jahren war das anders .

KowaIski
Kein Interesse

Aus Nigel Farages Brexit-Party werden einige nach Straßburg gewählt, die ihre Abgeordnetenbüros gar nicht beziehen werden und auch ansonsten kein wirkliches Interesse an Europa haben. Schade.

tias
um 08:41 von andererseits

Na ja // Kritische Wähler*innen wissen, wer das anpacken wird und wer nicht.//
Wir wissen ja sie sind Grün aber es gibt Leute die sind es nicht .Wer nur mit der rechten Keule agieren kann und mit ?? Komischer Ideologie fährt ohne andere Meinungen gelten zu lassen oder nachdenkt ,dazu penetrant allen seine Denke aufzwingen will hat Demokratie nicht verstanden !Argumente würde helfen aber da fehlt es ?

KarlderKühne

Wer nicht wählt, ist für ein "Weiter so"!
Nutzt eure Stimme, um die EU zu reformieren, denn sonst könnte die EU bald Geschichte sein.

Erlebnis-Europa
Kommt es wie 2014 ?

Vor 5 Jahren, als das achte Europäische Parlament gewählt wurde, haben die Prognosen für das Gesamtergebnis ziemlich genau das Endergebnis vorausgesagt.

Jederman und jede Frau kann sich das voraussichtliche Ergebnis der Wahl des 9. Europäischen Parlaments anschauen

https://europeanelectionsstats.eu/de/europawahlen-2019-wahlprognose (Stand 25. Mai 2019)

180 | EPP
144 | S&D
083 | ALDE
078 | EAPN [Salvini alliance]
060 | Greens
050 | ECR
046 | GUE/NGL
046 | Other far right
039 | Other moderate (ALDE)

Wir vergleichen es dann um 23.15 Uhr mit den Zahlen der realen Wahlentscheidung !

Shantuma
Zurück vom Wahllokal ...

die Menge an Leuten war wie immer überschaubar, okay morgens um 9 Uhr bei so einer Schicksalswahl (ich muss immernoch lachen) muss man die Verschlafenheit entschuldigen.

Die ganzen P, R und N Wörter nutze ich nicht, ich halte jene für manipulativ und sie werden so inflationär missbraucht, dass sie ihre eigentliche Bedeutung langsam verlieren.

Ich habe mich für eine Partei entschieden, bei denen ich den Spitzenkandidaten kenne und auch Listenplatz 2 kenne.

Zugleich hatte ich auch noch Kommunalwahl. Ähnliches Bild nur hier durfte ich 3 Kreuze machen. Diese hat der Kandidat bekommen den ich persönlich kenne.

Sternenkind
Re andererseits

„Kritische Wähler wissen, wissen wer das anpacken wird und wer nicht“ - klären sie uns auf wer ist „wer“? Mal klar Stellung beziehen nicht immer nur nebulös

KowaIski
Wählen gehen

Es gibt hier keine Ausrede mehr wie "meine Stimme zählt eh nicht". Die Europawahl hat in Deutschland keine 5% Hürde und auch alle kleinen Parteien haben ab etwa 0,8 Prozent der Stimmen Chancen auf ein Mandat. Das sind nur etwa 300.000 Stimmen.

Ferkelchen
Ich nehme meine Verantwortung

wahr und gehe zur Wahl. Ich wähle AFD. Meine Frau auch, hab ihr auf einem Musterzettel gezeigt, wo sie ihr Kreuz machen muss. Somit sind wir beide gute Demokraten und sind H. Steinmeiers Aufruf gefolgt.

Joe_Muc
War schon wählen

Ich hoffe auf eine hohe Wahlbeteiligung, allerdings auf wenig Stimmen für Rechte Populisten und Rassisten.
Genau so hoffe ich auch, dass nur wenige den Lobbyismus die Industrie/Wirtschaft wählen.

Es geht nur um eins: Um unsere Erde... ALLES andere kommt danach. Und da geben all die "Star" Politiker und Parteien wie AFD CDU CSU SPD und FDP total falsche Antworten darauf.

Ich war schon wählen und hoffe! :-)

andererseits
@09:02 tias

Was Sie alles wissen... Meinen Kommentar haben Sie anscheinend nicht gelesen, denn dann wüssten Sie, dass ich lediglich darauf hingewiesen habe, dass im Spektrum der seriösen demokratischen Parteien (ja, dazu gehört nicht jede Partei bzw. Gruppierung, die auf dem Wahlzettel steht) große programmatische Unterschiede bestehen. Ich lasse selbstverständlich andere Meinungen gelten, dränge niemandem etwas auf (wie sollte das auch gehen...),-positioniere mich selbst allerdings inhaltlich sehr klar. So ist das im demokratisch argumentativen Diskurs.

KowaIski
@ Ian Summerfield

Weder Schicksalswahl noch spannend! Man kann nur hoffen, dass der Wahltag bald vorbei ist, um den Hype um eine Wahl ...

Es zwingt Sie ja niemand, die Meldungen dieses "Hype" zu verfolgen. Es zwingt Sie auch niemand hier zu kommentieren. Und ich persönlich mag es nicht, wenn man eigene Beiträge recycelt und noch einmal in die Diskussion kopiert. Wir können lesen.

Lügenüberlebender

Lustig ist das die alternative den Klimawandel leugnet, aber auch gegen Flüchtlinge ist, denn bald kommen nur deswegen noch mehr Menschen zu uns.
Experten gehen von bis zu 500 Millionen Flüchtlingen aus, deren Lebensraum durch den Klimawandel vernichtet wird. Das zeigt einfach das diese Partei so alternativlos wie Merkels Politik ist. Die leugnen nämlich auch den Klimawandel, weil sie alles daran gesetzt haben die eigenen Ziele nicht zu erreichen, leider sind zu viele Menschen politikverdrossen.

Sternenkind
Re Ferkelchen

Nur Herr Steinmeier möchte das nicht - AFD Wähler haben in seiner Demokratie keinen Platz. Ich höre jetzt etwas Feine Sahne Fischfilet und denke an unseren Präsidenten, den lupenreinen Demokraten

GeMe
@08:08 von Dr.Hans: Freiheit statt Brüssel

Mit dem Spruch "Freiheit statt Brüssel" lässt sich vielleicht der Arbeitslose, der Bauer oder der kleine Handwerker in einem Dorf im Erzgebirge überzeugen, für den es schon ein Erlebnis ist, wenn er zweimal im Jahr bis nach Dresden fährt, um montags an einer PEGIDA Demo teilzunehmen.

Für Menschen wie mich, die im Dreiländerdreick bei Aachen leben und in einem Unternehmen arbeiten, dass Kunden in 50 Ländern, Vertretungen in 20 Ländern undhier in Deutschland Mitarbeiter aus mehr als 20 Ländern beschäftigt, ist unsere derzeitige Form der EU nur der Anfang. Wir wünschen uns die Vereinigten Staaten von Europa ähnlich den USA, aber besser.

Ohne komplizierte Zollabwicklung spart unsere Firma viel Zeit und Geld.

Ich bin froh, dass ich nicht mehr an der Grenze zu Belgien oder den Niederlanden kontrolliert werde, dass ich Einkaufen kann, ohne Geld zu wechseln, telefonieren ohne darüber nachdenken zu müssen ob ich gerade in Deuschland oder doch im Ausland bin.

KowaIski
Der Frau zeigen wo's lang geht?

@ Ferkelchen:
Ich nehme meine Verantwortung wahr und gehe zur Wahl. Ich wähle AFD. Meine Frau auch, hab ihr auf einem Musterzettel gezeigt, wo sie ihr Kreuz machen muss. Somit sind wir beide gute Demokraten und sind H. Steinmeiers Aufruf gefolgt.

Warten Sie dafür jetzt auf ein Lob von uns?

Robert Klammer
Naja...........

Ich war heute früh auch schon wählen und..........es hat nicht weh getan.

Klärungsbedarf
um 09:19 von Ferkelchen

>>
Ich nehme meine Verantwortung

wahr und gehe zur Wahl. Ich wähle AFD. Meine Frau auch, hab ihr auf einem Musterzettel gezeigt, wo sie ihr Kreuz machen muss. Somit sind wir beide gute Demokraten und sind H. Steinmeiers Aufruf gefolgt.
<<

Das Frauenbild der AfD ? Der Frau muss gezeigt werden, wie sie zu wählen hat ?

andererseits
@09:14 Sternenkind

Schon interessant: Innerhalb weniger Minuten behauptet der eine, ich würde anderen meine Meinung aufdrängen, und der andere behauptet das Gegenteil, nämlich dass ich zu nebulös bliebe.
Ich werde hier keine Parteiwerbung machen und mich an die diesbezügliche Netiquette halten. Ich halte übrigens einerseits mehr als eine Partie für wählbar und habe andererseits meine Priorität ganz klar, wer am ehesten für eine ökologisch und sozial orientierte EU steht, eine solidarische und humane Flüchtlingspolitik jenseits des Dublin-Unsinns und für eine gerechtere Steuerpolitik, die auch Großkonzerne angemessen heranzieht. Dafür geh ich gleich wählen. Live in der Wahlkabine.

kommentator_02
vriegel, 08:51

||Die Liberalen in Deutschland sind die FDP||

Sie haben vergessen zu erwähnen, dass "liberal" in Wirklich wirtschaftsliberal bedeutet. Wer also die fdP wählt, wählt noch mehr Konzern-orientierte Politik, als jetzt bereits vorhanden ist.

jahdur
Oh je

Ich weiß, dass ich wählen muss, aber nicht wen ich wählen sollte. Wichtig wäre, Herr Weber wird als Ko.- Präsi. Verhindert, denn seine Aussagen haben in den letzten Monaten deutlich gezeigt, dass in der Willen der Völker Europas nicht interessiert. Da kann man auch gleich AfD wählen, die geben es wenigstens gleich zu. SPD (?), die befinden sich wohl zurzeit in der Endphase ihrer Auflösung. Die Grünen sind für mich auch nicht mehr glaubwürdig. FDP und AfD sind für mich die gleiche Soße in unterschiedlichen Farben (gelb und braun), sie Parteiprogramme. Bleibt noch der Zankhaufen weiter links, was sich heute so alles als links bezeichnet…

Aber der Plan war doch, den Hr. Weber von der CDU zu verhindern. Wird wohl nix werden, ich hab da ganz schlimme Befürchtungen.

KowaIski
@ Der Beste

Solche gezielte Falschmeldungen nennt man Social Bots:

Sehen Sie bitte davon ab, Umfragen, deren Ergebnisse Ihnen nicht passen, als Falschmeldung zu bezeichnen. Und die richtige Bedeutung des Begriffes "Social Bots" können Sie hoffentlich alleine nachlesen.

Hador Goldscheitel
RE:KowaIski um 09:19

"Die Europawahl hat in Deutschland keine 5% Hürde und auch alle kleinen Parteien haben ab etwa 0,8 Prozent der Stimmen Chancen auf ein Mandat."

Sie haben volklkommen recht, und so findet auch jeder Protestwähler eine pro-europäische Alternative zur nationalistischen Alternative. Und heute komme ich meiner bürgerlichen Pflicht nur allzugerne nach.
Ich kann ihren Aufruf zur Wahl zu gehen nur unterstützen !!!

Gruß Hador

nie wieder spd
Haben Rezo und Co eine Einfluss auf diese Wahl?

Auch ich habe meine Verantwortung wahrgenommen und bin dem Aufruf der YouTuber gefolgt und habe nicht CDU, nicht SPD und erst recht nicht AfD gewählt!
Schön wäre, wenn Herr Schönborn den Einfluss der YouTube - Videos von Rezo und Co herausfinden könnte.

GeMe
@08:52 von tias: Wahlbetrug durch CDU Bremen

"Das letzte sind Menschen die eine Wahl betrügen aber wenn sie aus einer bestimmten ecke kommen werden sie toleriert ?
TS so was ist kein Berichtwert ?
Hoffe es wird eine ehrliche Wahl ,da ja in allen Wahlen letzter Zeit ...."

Vielleicht hat Herr Mesut E. ja zuvor den Bericht in der "Dresdener Neueste Nachrichten" gelesen und sich gedacht. Was die AfD kann, dass können wir auch.

Die AfD hat sich in Meißen aber nicht die Mühe gemacht die Wähler zu "überreden" AfD zu wählen. Sie hat dafür gesorgt, dass die Unterlagen zur Briefwahl schon mit Kreuzen für die AfD verschickt wurden.

Siehe dazu:
"https://www.dnn.de/Region/Umland/Meissner-Rathaus-verschickt-bereits-au…"

morgentau19

Wer nicht wählen geht ist für ein weiter so.

Das bedeutet:

- sehr wenige Reiche, die noch reicher werden
- viel mehr Armut (Rente, geringer Lohn, hohe Steuern)
- mehr Angst in der Bevölkerung
- mehr Privatisierung (privare- rauben) von Volkseigentum

usw.

PS. Ich war einmal für Europa- heute bin ich es längst nicht mehr.

Zu viel Reglementierung aus Europa- zu viel und zu oft an den Menschen vorbei, zu wenig Kompetenzen für die Länder und zu viele Ausfälle an Personal....

wenigfahrer
Auch am Morgen

des Wahltages bekommen wir gleich die aktuellen Angaben, das 80 Prozent für die EU in jetziger Form sind.
Gestern noch war es die Große Schicksalswahl, pathetischer geht es wohl nicht mehr, an einigen Orten werden ja noch andere Dinge gewählt.
Die wichtiger sind für den Bürger, dort wird Beteiligung natürlich höher sein.
Ich bin auf Bremen gespannt, an der EU und Ihrem tun kann ich nichts ändern, da hilft meine Stimme wohl bei der Menge nichts.
Und jetzt gehe ich mal mein Recht wahrnehmen, und werde mich an der langen Schlange anstellen.

karwandler
re schwarzseher

"Ich bin jetzt schon gespannt, wie die etablierten Parteien in zahllosen Talkrunden wortgewandt den Stimmen- und Vertrauensverlust (v)erklären werden...."

Die Grünen werden bestimmt nicht den Stimmen- und Vertrauensverlust erklären.

Außerdem ist es rechnerisch normal, wenn sich die Stimmen auf mehr Parteien verteilen, dass tendenziell der Kuchen für die einzelne kleiner wird.

vweh
Jetzt darf ich endlich wieder

nach fünf Jahren indirekt die EU-Politik bestimmen.
Nur was welcher Politiker oder die Parteien in dieser Zeit machen oder nicht machen, ich habe kenen Einfluss darauf...
Erst wieder in 5 Jahren kann ich bestätigen oder abwählen. Das ist gelinde Gesagt so gut wie gar nichts wert.
Meine Vorstellung wäre es das die Politiker nur Vorschlagen können und die Bürger dann abstimmen müssen (nicht dürfen). Direkte Demokratie für mündige Bürger und Politiker die den Bürgeern dienen und sie nicht Bevormunden wie kleine Kinder.

Marcus2
Viel Spass beim Wählen

Und vergesst nicht. Eure Stimme zählt in Deutschland nur 1/40 der Stimme eines luxemburgischen Wählers. Nennt man Verhältniswahlrecht. Also verhältnismäßig ungerecht.
Und träumt weiter. Ganz sicher könnt ihr die EU Politik beeinflussen. Viel besser als die 25000 Lobbyisten in Brüssel. Die versuchen jeden Tag die 800 EU Abgeordneten und Kommissare zu beeinflussen. Also 30 Lobbyisten pro Abgeordneten. Es ist ihre tägliche gut bezahlte richtig erfolglose Arbeit. Ein schweres Defizitunternehmen für die Verbände aus Industrie und Konzernen. Aber was tun die nicht alles um eure Meinung in der Politik wirksam werden zu lassen. Echte Menschenfreunde. Eure Stimme zählt.

sprachloser
@ Koelln, Ihr Wunsch ist verständlich

starke Volksparteien. Der Wunsch wird sich vermutlich nicht erfüllen.
Grung: Wer sich selbst für ausgegrenzt hält, sieht wir Straf- und Gewalttäter hier gut wegkommen der kann sich mit den Gerichten und der Rechtsprechung nicht identifizieren. Wer sieht wo seine Steuergelder versinken und es wird nur geredet das zu ändern wird sich abwenden. Wer sieht das Millionäre und Milliardäre keine Steuern zahlen andererseits aber Millionen an Subventionierten einstreicht wird das ändern wollen. Können das die von Ihnen hochgelobten Volksparteien? Das können nur die die das Volk hinter sich haben, sind das SPD und CDU in Deutschland?

Hador Goldscheitel
RE: tias um 09:02; andererseits

"Wer nur mit der rechten Keule agieren kann und mit ?? Komischer Ideologie fährt ohne andere Meinungen gelten zu lassen oder nachdenkt ,dazu penetrant allen seine Denke aufzwingen will hat Demokratie nicht verstanden ! Argumente würde helfen aber da fehlt es ?"

Ich denke eher, die paar rechten Populisten in Deutschland wollen der Allgemeinheit ihre Sicht der Dinge aufzwingen. Zudem werde ich keinesfalls die Meinungen von den Nazis der NPD, oder jener Rechtsextremen, die in der AfD beheimatet sind, gelten lassen. Für Hass und Hetze haben wir hier in Deutschland keinen Platz !!!

Gruß Hador

P.S.: Werter andererseits, ich hoffe sie behalten mit ihrem Kommentar recht.

erster Realist
Die Grünen werden die meisten Stimmen einfangen...

Alleine da die sich der neuen Medien bedienen und "Rezo" ist da nur ein Beispiel...
Da haben die Altparteien anscheinend den Anschluss verpasst...

Werner40

Die Rechtspopulisten in den verschiedenen Ländern Europas haben keine politische Agenda, sondern nur ein einziges gemeinsames Ziel: die Zerstörung ( der Supranationalität ) der EU. Gefährlich für die Demokratie und daher unwählbar für Demokratiefreunde. Nur " Parteien der Mitte " können Europa weiter voranbringen.

vox moderandi
@ tias

"Komischer Ideologie fährt ohne andere Meinungen gelten zu lassen oder nachdenkt ,dazu penetrant allen seine Denke aufzwingen will hat Demokratie nicht verstanden "

Der Mitforist andererseits gibt häufiger mal seine Meinung kund. Was ist dagegen einzuwenden? Ich sehe da weder Penetranz noch Zwang. Und Meinungsaustausch ist einer der Grundsätze (!) von Demokratie. Sie können ja Ihre eigene Meinung jederzeit dagegen setzen. Was Sie auch oft genug tun. Und welche Ideologie als komisch empfunden wird, darüber gibt es ausgesprochen unterschiedliche Ansichten.

Hador Goldscheitel
RE:Giselbert um 09:28

"Hier vertraue ich doch eher den Prognosen, die für Gesamteuropa die rechtsorientierte Parteien bei 30% sehen. Und die Partei von Marine Le Pens mit 24,5% an 1. Stelle."

Ich denke, ihre Rechnung geht hier etwas fehl.
Wenn Frau Le Pen's Rassemblement National 24,5 % erhält, und gleichzeitig stärkste Kraft ist, wie soll dann der rechte Rand dann auf 30 % kommen ???

Gruß Hador

jahdur
um 08:51 von vriegel

Wie kommen sie auf die Liberalen. Zum Glück haben die derzeit zu wenig Stimmen um der CDU zu helfen, die Marktradikalen von der FDP. Für den Brüderle sind doch Leute mit einem Jahreseinkommen von unter 200.000 € gar nicht wahlberechtigt (damals haben die noch mit dem Dicken aus der Pfalz regiert).

um 09:14 von Sternenkind
genauso nebulös wie die Aussagen unserer Politiker. Der einzige der sich festgelegt hat, ist der Frontmann von der CDU und was ich da gehört habe, macht mir Angst für meine Zukunft. Das sollte jedem denkenden Menschen so gehen, aber jetzt kommen wieder die ich-will-das-falsch –verstehen-Leute und hängen sich an irgendeinem Rechtschreibefehler auf oder ähnlichem.

Sternenkind
Re Dr.Hans

Danke für ihren guten Beitrag.

Sisyphos3
09:44 von morgentau19

geringer Lohn, hohe Steuern
.
üblicherweise zahlen Leute mit einem geringen Einkommen wenig oder gar keine Steuern
ein wählen gehen heißt nicht automatisch es wird besser - wenn man die "Falschen" wählt

Sisyphos3
09:43 von GeMe

Sie hat dafür gesorgt, dass die Unterlagen zur Briefwahl schon mit Kreuzen für die AfD verschickt wurden.
.
so plump
glauben sie das wirklich ?

erster Realist
09:44 von morgentau19 " Sie glauben ernsthafft an eine Änderung?

>>Wer nicht wählen geht ist für

Wer nicht wählen geht ist für ein weiter so.

Das bedeutet:

- sehr wenige Reiche, die noch reicher werden
- viel mehr Armut (Rente, geringer Lohn, hohe Steuern)
- mehr Angst in der Bevölkerung
- mehr Privatisierung (privare- rauben) von Volkseigentum

usw.<<

//

ich jedenfalls nicht und es läuft weiter wie bisher...

Die Wahl wird nicht unbedingt die EU-Entscheidungen beeinflussen, dafür sind die Abgeordneten da und die können wir nun mal nicht direkt wählen...

lh
die Zukunft lebt

Einheitliche EU? Warum geht D dann einen nationalen Alleingang, wenn es ums Tempolimit geht? Einheitliche Strafen für Verkehrssünder, wie in unseren Nachbarländern!? Die Niederlande haben eine CO2-Steuer, wie kann die dt. Regierung sagen, diese wird es in D nicht geben?
Renten, wie in Österreich, dass man würdig im Alter leben kann. In D funktioniert nicht mal die Grundrente.
Gerade D pickt sich die Rosinen raus. Was ist mit der mehrfachen Mahnung, dass der Nitratwert in D zu hoch ist. Geht der dt. Regierung am A.. vorbei!
Einheit und gleiche Werte sieht für mich anders aus!
Ich fühle mich als Bürger vergageiert.

Weltbürger2015
08:49 von Schwarzseher

>>Ich bin jetzt schon gespannt, wie die etablierten Parteien in zahllosen Talkrunden wortgewandt den Stimmen- und Vertrauensverlust (v)erklären werden....

Ein Schmierentheater ist vorprogrammiert und ganz sicher werden wieder andere (nur nicht die eigene Politik) dafür verantwortlich sein!<<

Wie Ihr Nick-name verrät, sehen Sie sich als 'Schwarzseher'.
Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass Sie das, was Sie in Ihrem post an die Wand malen, gerne sehen würden - folglich sollten Sie sich eher als 'Braunseher' benennen.

GeMe
@10:09 von Sisyphos3: So plump

Es gibt Fotos von den Wahlunterlagen und eidesstattliche Erklärungen des Rentnerehepaares, das die Unterlagen bekommen hat.

OK, einem AfD Anhänger reicht das nicht als Beweis, aber zur Untersuchung des Falls durch die Behörden reicht es aus.

Es gibt noch einen zweiten Fall in Glashütte über den die Leipziger Volkszeitung berichtet hat.

Dort wurden "versehentlich" Musterwahlzettel an Briefwähler versendet, auf denen die AfD angekreuzt war.

GeMe
@09:44 von morgentau19: Wer nicht wählen geht

"Wer nicht wählen geht ist für ein weiter so.

Das bedeutet:

- sehr wenige Reiche, die noch reicher werden
- viel mehr Armut (Rente, geringer Lohn, hohe Steuern)
- mehr Angst in der Bevölkerung
- mehr Privatisierung (privare- rauben) von Volkseigentum"

Damit beschreiben Sie ziemlich gut das Programm der AfD.
OK, hohe Steuern sind nicht im Programm der AfD. Sie will ja die Steuern für Reiche und Unternehmer drastisch senken, damit diese von ihrem Reichtum nicht so viel an die Allgemeinheit abgeben müssen.

Daher stimme ich Ihnen zu. Wählen gehen ist wichtig, Jede Stimme gegen die AfD ist eine Stimme für Deutschland und für ein gemeinsames Europa.

Ungeschoent
@ GeMe

Ich schließe mich Dr. Hans an und sehe wieder einmal, dass außer ihren üblichen Beleidigungen anders Denkender nichts kommt.

Übrigens habe ich über 40 Jahre für weltweit operierende internationale Firmen gearbeitet, die Welt bereist und spreche mehrere Sprachen.

Sie sehen, ihr Schubkastendenken ist nicht mehr zeitgemäß. Bitte wagen Sie sich einmal raus und schnuppern Sie ein wenig Realität.

Einen schönen Sonntag noch an alle. Ich gehe jetzt wählen.

Weltbürger2015
09:19 von Ferkelchen

>>Ich nehme meine Verantwortung wahr und gehe zur Wahl. Ich wähle AFD. Meine Frau auch, hab ihr auf einem Musterzettel gezeigt, wo sie ihr Kreuz machen muss. Somit sind wir beide gute Demokraten und sind H. Steinmeiers Aufruf gefolgt.<<

Hey 'ferkelchen', Sie sehen sich als 'guten Demokraten'?
Haben Sie schon mal was von Wahlgeheimnis gehört?
Sie wissen nicht nur, was Ihre Frau gewählt hat, Sie haben ihr auch noch genau auf dem Wahlzettel 'gezeigt, wo sie ihr Kreuz machen MUSS'!
Wahrlich 'gute Demokraten' - und was sagt Ihre Frau dazu?

Weltbürger2015
09:19 von Ferkelchen

>>Ich nehme meine Verantwortung wahr und gehe zur Wahl. Ich wähle AFD. Meine Frau auch, hab ihr auf einem Musterzettel gezeigt, wo sie ihr Kreuz machen muss. Somit sind wir beide gute Demokraten und sind H. Steinmeiers Aufruf gefolgt.<<

Wenn ich Ihren post so lese, dann denke ich, dass Sie ganz zurecht die AfD wählen - genau solche Leute machen die AfD aus.
Damit wirft Ihr post aber auch ein (vielleicht ungewolltes) Schlaglicht aud diese AfD und ihre Wähler:
- Sie nötigen Ihrer Frau Ihre Meinung auf
- damit sind Sie kein 'besorgter Bürger', den die AfD so gerne als Schutz vor sich herträgt
damit sind Sie auch kein 'Wutbürger' mit dem die Etablierten so gerne die Erfolge der AfD zu deuten versuchen
Sie sind genau wie Ihre Vorzugspartei: anti-demokratisch, autoritär, obrigkeitsgläubig

Denn wären Sie selbstbewusst, dann könnten Sie wenigstens ertragen, dass Ihre Frau eine andere Partei wählt!

erster Realist
um 10:16 von lh "vortreflich zusammengefasst...

>>Einheitliche EU? Warum geht D dann einen nationalen Alleingang, wenn es ums Tempolimit geht? Einheitliche Strafen für Verkehrssünder, wie in unseren Nachbarländern!? Die Niederlande haben eine CO2-Steuer, wie kann die dt. Regierung sagen, diese wird es in D nicht geben?
Renten, wie in Österreich, dass man würdig im Alter leben kann. In D funktioniert nicht mal die Grundrente.
Gerade D pickt sich die Rosinen raus. Was ist mit der mehrfachen Mahnung, dass der Nitratwert in D zu hoch ist. Geht der dt. Regierung am A.. vorbei!
Einheit und gleiche Werte sieht für mich anders aus!
Ich fühle mich als Bürger vergageiert.<<

Und da sind Sie sicherlich nicht der Einziege der das so empfindet und es werden immer mehr, die das hoffentlich mal begreifen, ansonsten wird sich nichts ändern...

Der freundliche Friese
Europawahl...

Auf Kommentar antworten
Am 26. Mai 2019 um 08:51 von vriegel
Die echte Alternative für Europa
sind die Liberalen.
Und wer jetzt unschlüssig ist.
Die Liberalen in Deutschland sind die
FDP.
###
Guter Witz...Die Liberalen sind für mich genauso keine Alternative wie die gleichnamige Alternative. Schon vergessen die FDP hatte die Möglichkeit in die Regierung zu gehen, hat es aber vorgezogen dies nicht zu tun und so eine neue Groko zu verhindern. Ansonsten ist gerade die FDP eine Partei die mehr der Wirtschaft und der Elite zugewandt ist. Nein danke... Ich erinnere mich noch gut an den Wahlslogan in den 70ern. "FDP...Die Partei der Besserverdienenden..." Mein Fazit darum: Das ist keine Alternative.

Boris.1945
08:49 von Schwarzseher

Ich bin jetzt schon gespannt, wie die etablierten Parteien in zahllosen Talkrunden wortgewandt den Stimmen- und Vertrauensverlust (v)erklären werden....

Ein Schmierentheater ist vorprogrammiert und ganz sicher werden wieder andere (nur nicht die eigene Politik) dafür verantwortlich sein!
///
*
*
Mit Ihrem TamTam zur diesjährigen Wahl zeigen Sie eindeutig, das Sie nicht begriffen haben, wie Sie die Wahlbeteiligung beim letzten Mal selbst verschuldet haben.

Adeo60
@Ferkelchen - für ein starkes Europa!

Sie gehören leider zu einer Klientel, die ohne sachlich-inhaltliche Begründung Stimmungen streut. Das ist schade, denn sonst wüßten Sie, dass es sich lohnt für ein starkes Europa zu werben. Deutschland profitiert mehr als alle anderen Länder von dem europäischen Binnenmarkt. Viele Arbeitsplätze, vielleicht auch Ihrer, sind dadurch gesichert. Und den Trumpschen Handelskriegen, die gerade die deutsche Autoindustrie treffen könnten, sollten wir doch einen gesunden Patriotismus entgegensetzen,finden Sie nicht auch? Wer Deutschland/Europa verteufelt, so wie es die Rechtspopulisten tun, leistet keinen Beitrag für die Zukunft unserer Kinder. Packen wir die Zukunft doch gemeinsam an
und zerstören wir nicht, was mühsam aufgebaut wurde. Nur in einem Punkt gebe ich Ihnen recht: Die EU muss reformiert, nationale Identität muss bewahrt, Bürokratie abgebaut werden. Die Globalisierung ist ein Faktum, an dem auch die AFD nicht rütteln kann. Und gallische Dörfer mit Zaubertrank-verkostung gibt es nicht

rainer4528
Am 26. Mai 2019 um 10:04 von Hador Goldscheitel

Wie soll der rechte Rand dann auf 30% kommen???
Ganz einfach. Weil es in Frankreich nicht nur eine rechte Partei gibt!!!
Gruß Rainer

Shantuma
@KowaIski

"Nüchtern betrachtet, gibt es eigentlich nicht viel, was man gegen Jean Claude Juncker haben könnte. Er ist zurückhaltend und klug und mit ganzem Herzen Europäer."

Klug? Das mag man bezweifeln. Er ist raffgierig und mehr nicht. Der 1% Steuer-Deal mit Amazon ist eben schon vergessen. Sowas nennt man nicht klug, sowas ist dumm, absolut dumm.

Adeo60
@Schwarzseher.... - die Zukunft ist nicht düster!

Wir sollten nicht schwarz-, sondern in die Zukunft sehen. Man kann und muss die EU-Politik in Teilbereichen durchaus kritisch betrachten und Veränderungen anstreben, so wie dies u.a. der Unionskandidat Weber mehrfach angekündigt hat. Wer aber in blinder populistischer Zerstörungswut Europafeindlichkeit propagiert, nimmt billigend in Kauf, dass das gemeinsame Boot Europa versenkt wird. Ob dann die Rettungsringe für die Schiffbrüchigen ausreichen werden, darf bezweifelt werden... Besser ist es doch das Schiff Europa gründlich zu restaurieren und danach wieder in See stechen zu lassen. Ich denke die Bürger werden in diesem Sinne ein klares Bekenntnis für Europa und damit für die Zukunft ihrer Kinder und Kinderkinder abgeben.

GeMe
@10:26 von Ungeschoent: Beleidigung anders Denkender

"Ich schließe mich Dr. Hans an und sehe wieder einmal, dass außer ihren üblichen Beleidigungen anders Denkender nichts kommt."

Ich habe niemanden beleidigt, sondern aus meinen Erfahrungen mit AfD-Anhängern meine Schlüsse gezogen.

Wenn Sie 40 Jahre für ein weltweit operierendes Unternehmen gearbeitet haben, dann dann sind Sie jetzt vermutlich Rentner.

Klar, wenn man Rentner ist und sein Auskommen hat, was interessiert es einen dann, ob Unternehmen noch problemlos in Europa handel treiben können oder ob Personal von einer Niederlassung in eine andere wechseln darf?

Wie man, wenn man 40 Jahre international unterwegs war und Menschen aus aller Herren Länder kennengelernt hat, zum Wähler der fremden-, islam- und frauenfeindlichen AfD werden kann, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht ergibt sich ja noch die Gelegenheit, dass Sie mir das erklären.

Adeo60
@Shantuma - Juncker steht für Europa

Juncker ist ein Vollblutpolitiker, intelligent, verantwortungsvoll und überzeugend in seinen Aussagen. Die vielen Diffamierungen, die er ertragen musste, haben ihn nicht umgeworfen. Europa braucht nicht weniger, sondern mehr Politiker seines Schlages.

Clarce19
Am 26. Mai 2019 um 08:57 von KowaIski

@ Goldenmichel:
Ich bin für ein Europa aber nicht für diese unsägliche Junker EU.
......
Nüchtern betrachtet, gibt es eigentlich nicht viel, was man gegen Jean Claude Juncker haben könnte. Er ist zurückhaltend und klug und mit ganzem Herzen Europäer.
------
Mein Gott was für eine Phrase.
Der Steuervermeider und Firmenumleiter hat Luxemburg ja wohl zum Steuerparadies für Milliardäre und Großfirmen gemacht.
Hinter der netten Fassade verbirgt sich ein Europazerstörer.

Clarce19
Am 26. Mai 2019 um 09:19 von KowaIski

Die Europawahl hat in Deutschland keine 5% Hürde und auch alle kleinen Parteien haben ab etwa 0,8 Prozent der Stimmen Chancen auf ein Mandat.
---------
Das sind verschwendete und teure Stimmen.
Solche Alleinunterhalter gibt es auch in der dt. Kommunalpolitik, in Bürgerschaften zB.
Die bewegen nichts, erzielen keine Mehrheiten und sind einfach nur teuer.
Abschaffen so ein Unsinn, mind 5% Hürde.

tagesschlau2012
Am 26. Mai 2019 um 09:59 von erster Realist

"Die Grünen werden die meisten Stimmen einfangen...

Alleine da die sich der neuen Medien bedienen und "Rezo" ist da nur ein Beispiel..."
#
#
Was nützen die neuen Medien, wenn die Logik fehlt.
Rezo hat ja selbst in seinem Video gesagt, das die Welt zum "Point of no Return" keine 9 Jahre mehr hat. Sollte es richtig sein, da alle seine Aussagen auf Fakten basieren, müssten wir sofort wieder auf Atomstrom umsteigen, und das Weltweit.
Oder glaubt wirklich jemand, das die Welt in 9 Jahren nur von CO2 Neutraler Energie lebt.
Also schön weiterträumen und die eigenen Fakten ignorieren.

Sisyphos3
12:02 von Clarce19

Abschaffen so ein Unsinn, mind 5% Hürde.
.
wir haben 80 Millionen Einwohner
Malta oder Luxemburg 400.000 /600.000 Einwohner
also 0,5 % bzw 0,8 %
warum werden die dann überhaupt gefragt
wenn erst Mehrheiten ab 5 % gelten sollen

tisiphone
@Clarce19

Wenn der Bürger zur Wahl gerufen wird und eine Partei wählt, dann ist das keine "verschwendete Stimme" - das ist Demokratie.

Ihre Wertung einer Wahlentscheidung empfinde ich als hoch undemokratisch. Wählt richtig oder es ist "verschwendet".

Und mal ganz allgemein gesagt: die kleinen Parteien zu wählen, von denen der Wähler nicht viel erwartet, das ist nicht verschwendet. Das ist eine Botschaft an die "großen" Parteien, dass man sich selbst nicht vertreten sind.

Gut, das kann man vielleicht dann doch als Verschwendung betrachten, da die großen Parteien die Botschaft einfach nicht interessiert.

Aber das kann man schlecht dem Wähler vorwerfen.

artist22
@Das sind verschwendete und teure Stimmen. 12:02 von Clarce19

Sie sollten sich schlauer machen.
Am besten vor einem Kommentar.

Es gibt diese Prozenthürde demnächst wieder.
Das ist beschlossenene Sache.

Aber auch das Fehlen zur Zeit ist Absicht.
Da eine %Hürde prinzipiell antidemokratisch ist.
Und man sehen wollte, wie es funktioniert oder auch nicht.

Dazu gibt es schon ein BVerfG-Urteil, das unsere nationale
5%-Hürde als grenzwertig bezeichnet hat. (in der Höhe)

Das neue EU-Parlament wird dann entscheiden, ob es 2% oder 3% sein werden.

Sisyphos3
08:41 von andererseits

weil so viele Menschen wie selten begriffen haben, dass es die EU einerseits vor Nationalisten, Populisten und Rassisten zu verteidigen gilt
.
möglich !
vielleicht aber auch weil viele erkannt haben, dass es absolut kontraproduktiv ist
zu Hause zu bleiben weil man ne eher eu kritische Haltung hat,
weil man dadurch ja nichts verändert, nur EU Befürworter dann dort im Parlament vertreten sind

tisiphone
@ Ferkelchen

Wieso weiss Ihre Frau nicht "ohne Ihre Hilfe" wo sie ihr Kreuz machen muss?

Auf der anderen Seite danke ich Ihnen. Ich hab mich immer gefragt, wie es kommt, dass so viele Leute die AfD wählen.

Das ist jetzt beantwortet. Die wissen gar nicht was sie tun, sie kriegen gesagt, wo sie ihr Kreuz zu machen haben.

Ist schon ein Kreuz.

Ich werde nie mehr sagen, die Deutschen hätten keinen Sinn für Humor. Wenn jemand, seiner Frau die "Arbeitsanleitung" gibt, was sie zu wählen hat und sich dann selbst als Demokrat bezeichnet, braucht es schon einen sehr ausgeprägten Sinn für Humor.

Adeo60
Tisiphone @ferkelchen

Ein klasse Kommentar! Treffender kann man es kaum formulieren!