AfD Logo

Ihre Meinung zu Wahlkampf auf Twitter: Fake-Profile für die AfD

Im Europawahlkampf sind auf Twitter anonyme Konten aktiv, die Zehntausende Tweets für die AfD absetzen. Viele geben sich als Frauen aus, die Profilbilder wurden im Netz geklaut. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
125 Kommentare

Kommentare

Kant 2.0
Anmerkung

Diese sozialen Platformen sind keine Informationsnetzwerke sondern Emotionsnetzwerke. Sie verkaufen Emotionen und welche Emotion ist die Stärkste? Hass und Wut.

Der Algorithmus ist so Programmiert , dass er Negativ Emotionen "belohnt" und wie stark er das Belohnt , in Form von "Verbreitung" hängt von dem PR Budget ab. Diese Verbreitung lassen sich diese Platformen teuer Bezahlen.

Davon Leben diese Platformen sonnst wären sie schon längst Pleite da man mit normalen Vernetzen von Freunden , die Urlaubsbilder teilen und paralell spirlt man paar Werbebanner ein usw nicht mehr überleben kann.

Hinterfragen sie lieber die Geschäftsmodelle dieser Platformen anstatt der AFD hier eine Bühne zu geben!

Bote_der_Wahrheit
Nein! Doch! Oh!

Zitat: "Seit 2014 ist bereits das Konto "AfD wählen" aktiv, angeblich wird es von drei Frauen aus Freiburg betrieben, die als Benutzernamen "@Schweizerinnen" angeben. Ähnliche Accounts gibt es für andere Staaten: Die "@Zypriotinnen", die unter dem Namen "Cyprus 4 AfD" auftreten - und bei denen es sich um auf Zypern lebende Deutsche handeln soll, die die AfD unterstützen."

Nein! Doch! Oh!

Soso, es gibt also Accounts auf Twitter, die dezidiert pro AfD sind und pro-AfD-Tweets absetzen.

Das dürfen die doch gar nicht!! Das ist gemein!

Ähm, nein, das dürfen die und das ist auch nicht "gemein", sondern Teil der offline- und online-Meinungsfreiheit.

Über was echauffiert sich Hr. Gensing? Dass die tweeten, was Hr. Gensing nicht goutiert und nicht mit ihm abgestimmt war?!

Ich verstehe den Sinn dieses Artikels nicht ganz!

birdycatdog
Am 23. Mai 2019 um 07:53 von draufguckerin

"In dem Absatz mit der Überschrift "Konten wurden umgewandelt" schreiben Sie "Recherchen von t-online ...".
Wollen Sie, Herr Gensing, damit sagen, dass die Telekom Ihnen Auskunft über interne Nutzerdaten gibt?
Wie kommt man an diese Informationen?"

Haben Sie schon einmal die Seite t-online[dot]de besucht? Es ist eine Nachrichtenseite. Und was hat die Telekom mit den Nutzerdaten von Twitter zu tun? Mir scheint, dass Sie hier etwas missverstanden haben.

Gast
Na und?

Ich bin nun wahrlich kein absoluter Fan der AfD (und sonstigen europäischen Konsorten) aber…

Dass alles Negative zufällig jetzt vor der Wahl sensationell und reißerisch aufbereitet aufgedeckt wird, ist doch arg plump.

Ein bisschen mehr Raffinesse und Niveau wäre da schon wünschenswert.

Letztlich sehe ich es so, dass eine Partei mit der dermaßen unfair umgegangen wird, sich andere Kanäle suchen muss, um Ihre Botschaft zu transportieren.

Wiederstand Jezt

Langsam wird's lächerlich was uns hier täglich präsentiert wird. Sicher wird es gefälschte Profile der Afd geben genauso wie von andern Parteien auch. Macht endlich Politik fürs Volk in Europa dann sind die Populisten schnell Geschichte. Hört auf die Schuld an diesem Trend den Russen oder sonstwem in die Schuhe zu schieben. Schuld hat allein die Lobbypolitik der EU, solange ihr das nicht war haben wollt werde ich weiter Populisten wählen.

franktag
"AFD-Smpathiesanten auf Kommentaren aktiv

Sehr interessanter Artikel.
Leider werden die Kommentare wieder von der AFD bzw. deren Sympathiesanten oder Trollen usw. dominiert.
Es geht also weiter...

Da wird der AFD wieder mal viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ausser Asylpolitik kommt da kaum was von der Partei.
Wenn die Asyl - bzw. Migrationspolitik unser einziges Problem wäre, dann wäre ich froh. Das ist nur ein minimaler Anteil der Probleme die Deutschland bzw. die EU hat und die es zu lösen gibt.

Meckern und Motzen ist einfach, konkrete und vor allem umsetzbare Lösungsvorschläge sind gefragt.
Die Umsetzung mit Berücksichtigung der Vor- und Nachteile und der Verfassung geht nicht mit Parolen wie "Heimat bewahren" oder völliger Negation des Klimawandels! In welcher Welt sollen die nachfolgenden Generationen leben. Es gibt nur eine Erde!

Da gehört etwas mehr Gehirnschmalz dazu, als inhaltslose Parolen!

steamtrain
Werbung

Wenn für irgend ein Produkt maßive Werbung gemacht wird, kann man durchaus davon ausgehen, daß dieses nichts taugt bzw. hoffnungslos überteuert ist. Gute Waren verkaufen sich auch ohne provokante Werbung. Genau so verhält es sich in der Politik. Wer sich hier so in den Vordergrund drängt wie die AfD hat einfach nichts zu bieten und muß sich auf diese Art und Weise unter das Volk bringen. Werbung zielt immer auf die mehr oder minder bewußten Bedürfnisse der Menschen und so handelt auch die AfD. Sie zielt nicht nur auf die Bedürfnisse sondern befördert auch die Hoffnungen und meist irrationalen Ängste durch verfälschte und oft auch aus der Luft gesogenen "Fakten". Sie sind wie die Faltencreme die innerhalb von Minuten alle Falten glättet. Wer darauf herein fällt der zahlt im Besten Fall nur drauf.

Kant 2.0

jemand hat mal gesagt:"

Aufklärung ist der Ausgang aus der Selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das unvermögen sich seines eigenen Verstandes ohne fremder Anleitung zu bedienen" .

Das krasse dabei muss ja die tatsache sein, dass der Anbieter von "fremder Anleitung" selbst Aufgeklärt sein muss!

Also jemand bietet fremde Anleitung in voller Aufgeklärter Absicht an.

dog marley
Unfassbar

Der artikel ist gerade onlein und die afd fraktion tummelt sich hier schon, verunglimpft den autor, meint, "whataboutism" ist eine art von diskussion, sie springen sofort in den angriffsmodus und erwähnen mit keinem einzigen wort die abartigen manipulierenden machenschaften ihrer gleichgesinnten undemokratischen aggressiven nationalistischen, homophoden, ausländer hassenden, egoistischen, zurück gebliebenen freunde um die es hier eigentlich geht (moderation?) ..

Wenn dies von der linkspartei oder den piraten oder oder oder arrangiert worden wäre, würden sie umgehend nach gefängnis schreien ..

Es nervt einfach nur noch .. dieses fanatische, "alles was meine partei sagt ist gut und richtig und alle anderen sind dumm, arrogant, haben keine ahnung von politik und mögen ausländer mehr als deutsche" ..

Was ist bloß in eurer kindheit schief gelaufen?

Erich Pache

Oh - an den ersten Kommentaren sehe ich wieder, "Afd-in-den-Medien-Alarm". Ich denke, da ist so eine Truppe von nur ein paar Leuten, die das ganze steuern, natürlich mit Absegnung von "oben". Bisschen Software aus dem Darknet oder so und schon kann auf alles reagiert werden und lassen sich Kampagnen starten, am besten als Dauerberieselung. Ob das alles unwidersprochen so weiterlaufen kann - auch aus der Zivilgesellschaft her betrachtet? Ob das vielleicht auch Wahlwerbung ist und ist das legal?

onkelbond
Wer steckt hinter der Faktanalyse?

Nicht immer ist alles so klar!..Die Bot-Analyse, die am Tag der Verabschiedung des Migrationspakts publik wurde, wurde von zahlreichen Medien aufgegriffen und als Tatsache präsentiert. So rief die sozialdemokratische Justizministerin Katarina Barley Betreiber angesichts der Ergebnisse soziale Netzwerke dazu auf, gegen gefälschte Accounts vorzugehen. Wie der Bericht der NZZ zeigt, hat das Unternehmen Botswatch Verbindungen zur CDU. So war die Geschäftsführerin des Unternehmens im Mai zu einem nichtöffentlichen Gespräch über künstliche Intelligenz im Bundeskanzleramt. Sie ist selbst CDU-Mitglied und im C-Netz, einem Netpolitikverein, der CDU und CSU nahesteht. Außerdem sind zwei der fünf Mitglieder des “Advisory-Boards” von Botswatch ebenfalls CDU-Mitglieder. Auch der selbsternannte “Merkel-Fan” Axel Wallrabenstein gehört zu den Beratern des Unternehmens. Kai Whittaker, der Merkel-Kritiker mit “Säuen” verglich, die sich im Dreck suhlen, fungiert ebenfalls als Berater für Botswatch.

Joe_Muc
Immer das Gleiche... nichts dazu gelernt?

Ich habe kein Twitter Facebook Instagramm usw. Mich erreicht die AFD nicht.
Weder virtuell, geistig, künstlich noch real.
Und wer sich immer noch politische Informationen aus social media zieht ist selber schuld. Jedes Baby weiß was da abgeht, diesen Inhalten einfach zu folgen zeugt von Naivität oder blinder Gefolgschaft und Unmündigkeit.

Der Gesetzgeber ist gefragt das zu regeln. Will er das? Nein... vielleicht würe sich ja selbst beschneiden. Auch hinter der Gesetzgebung stecken letzlich nur Parteien mit bestimmten Interessen. ( Siehe aus den Nachrichten "Die Zerstörung der CDU" eines Youtubers) Wie oft wurden wir belogen und betrogen??? Ganz ohne Aufsehn bisher...
Was neue Parteien übers Internet machen, machen alteingessene Parteien ganz unverholen vor öffentlich rechtlichen Kameras.

Beides MUSS aufhören!!!

Diakon64
Ja nun...

Ich würde der AFD niemals meine Stimme geben. Die sind der Wolf im Schafsfell. Ein ein wenig visiert ist in Geschichte kann diese Bande leicht entlarven.
Aber was ist mit den anderen Parteien. Die CDU verspricht immer noch das gleiche wie vor 30 Jahren und ist davon 26 Jahren an der Macht. In diesen Jahren hat sich nichts getan in Ökologie, Armut und Lobbyismus. Im Gegenteil. Die Schere zwischen Arm und Reich ist größer denn je und Lobbyisten schreiben Gesetze und bekommen aus Steuergeldern nette Geschenke. Siehe Kohlepolitik oder Autoindustrie. Die SPD ist genau das Abziehbild von der CDU, nur mit einen kleinen Feigenblatt. Wenn einige Bürger von denen da Oben sprechen, sprechen sie über die Herren die hinter verschlossenen Türen über Gesetze oder Verteilung sprechen. Den Lobbyisten und den Politikern. Zum Thema Fake ist von den genannten Parteien keine besser oder schlechter.
Was nun. Eine Politikänderung zum Thema Klimawandel und Armut sollte auf den Wahlzettel Vorrang haben.

Möbius
Valide Analyse

Man sollte aber auch Bedenken das die Sozialen Medien bewusst gefördert und auch von allen (noch) völlig legal genutzt werden können. Deshalb kann ich hier nichts anrüchiges erkennen. Wenn die CDU zB nur auf „Altbewährtes“ setzt ist das ihre Entscheidung. Beim Umgang mit dem viralen YouTube Video von Rezo zeigt sich die CDU ganz hilflos. Außer Diffamierung (Ziemiak) fällt der Union kein Gegenmittel ein. Die Reichweite des (noch?) erlaubten Postings ist weit größer als die der CDU TV Spot Werbung. Willkommen im 21. Jahrhundert !

Mischpoke West
@ berlinerste

>>> selbst diese Kommentarfunktion ... <<<
.
... wird von den linken Meinungsmachern benutzt, um die politisch interessierten AfD-Wähler zu verunglimpfen. Es ist einfach nur noch zum Kotzen.

esgehtauchanders
Medienkompetenz!

BP Steinmeier hat zum 70-j. GG-Jubiläum auf fehlendes Wissen über das GGesetz bei vielen im Lande gesprochen. Politische Bildung ist ein Grundpfeiler, dass Rechtsradikale NICHT reüssieren können. Dasselbe gilt für die Medienkompetenz im Internetzeitalter, insbesondere beim Einschätzen, Prüfen von geposteten „News“, Meinungen, Verschwörungstheorien.

Unwissenheit bewirkt mangelndes Differenzierungsvermögen, Feindbild“denken“, somit den Aufstieg der Rechtsaußenparteien.

Deren einzige „Leistung“ im Politikbetrieb ist es die dunklen Potentiale des Internets eiskalt und hemmungslos auszunutzen, um neue Mitläufer zu rekrutieren.

Die Taktiken sind allen bekannt: Kollaboration bei der Demokratieunterwanderung mit fremden rechtsnationalen Regimen (Russland, Ungarn, Polen) oder Parteien (FPÖ, RN, Lega, etc). Der US-Rechtsstaatshasser S. Bannon leistet dabei dreiste „Politikberatung“. Trollfabriken, Bots und Vielfach-Account-Forenschreiber an der vergilbten Tastatur im Heimbüro tun ihr Übrig

Fritz der Altweise
Wer in der Welt von Gestern lebt …

Parteien die in der Welt von Gestern leben, keine befriedigenden Antworten für die Fragen der Gegenwart haben, dürfen sich nicht wundern, wenn sie für die Gestaltung der Zukunft nicht mehr gebraucht werden.

Wenn man sich das Verhalten der Wähler in Europa ansieht, so erkennt man viele Aspekte, die man mit den Gossenschen Gesetze aus der Volkswirtschaftslehre erklären könnte.

Wenn die Qualität der ideologischen Altprodukte oder das Vertrauen in die Eignung der Altparteien für die Wähler keinen Grenznutzen mehr stiftet, dann hilft auch die einseitigste mediale Propaganda nicht mehr weiter.

goldbug
Ich finds lustig,

wie so kurz vor den Wahlen plötzlich alle Berufsempörer aus ihren Löchern kriechen und ausgerechnet die AFD verteufeln. Ich wette, auch die anderen Parteien haben nicht nur eine weiße Weste und eine Exklusivrecherche würde unangenehme Dinge zum Vorschein bringen.
Daher mein Tipp, recherchiert doch dort mal, ihr Experten.

Sonnenmeer
Alice im digitalen Wunderland

Ganz spontan kommt einem bei dieser Nachricht natürlich der Film "Er ist wieder da" in den Sinn.

Bei der AfD gibt es offenkundig Gestalten, deren existentielle Essenzen offenbar mit "Effekt um jeden Preis" erschöpfend auf den Punkt gebracht sind.

Dass u.a. Alice Weidel sich offenbar mit viel Geld den politischen Erfolg hacken lassen will, ist da ja nur folgerichtig: Für die eiskalte Ökonomin scheint da schlicht eine ganz gewöhnliche Investitionslogik dahinter zu stecken: Als Leistungsträgerin kann ich mir den Meinungserfolg einkaufen.

Ethische Bedenken scheinen nur da eine Rolle zu spielen, wo sie als Produktionsmittel in Wert gesetzt werden können.

Die AfD ist wie keine andere also eine (Möchtegern-)Manipulatorinnen-Partei.

Tobias Br.
Nichts Verbotenes

Ich mag die AfD ja auch nicht. Nur weiß ich nicht, was es hier zu skandalisieren gibt. Es ist nicht verboten, eine Partei zu unterstützen. Wer will und kann, schreibt halt Bots dafür. Na und?

Paco
Lesezwang?

Ich bin nicht in den sogenannten Sozialen Medien, Gott sei Dank habe ich hier erfahren was die AfD da treibt. Es ist allerdings erstaunlich, dass man sich darüber aufregt. Es gibt doch keinen Zwang das zu lesen, oder es dann auch noch zu glauben.
Es ist aber auch so, dass andere Parteien lügen, selbst Junker hat das offen zugegeben. Die deutsche Einheit kostete laut Kohl keinen Pfennig und die Flüchtlinge von Merkel waren auch gratis. Politik ist ein schmutziges Geschäft, jeder Politiker und jede Partei macht es anders.
Sind die Hilfen für Merkel von den Öffentlich Rechtlichen mit Steuergeldern nicht noch verwerflicher. Meuthen hat es ja bei Will gesagt, die Grünen waren 24 mal da, die AfD fünf mal. So what?
In dem Spiel gibt es keine weißen Schafe!

BesorgterBurgerKing
Faktenverweigerer

Aufklärung und Information über kriminelle AfD = "mit Dreck werfen" (siehe 08:36 von Der Nachfrager), Betrug und Lügen der AfD = "Meinungsfreiheit" (siehe 08:40 von Sebastian15) oder auch "keine Straftat" (siehe 08:48 von Hanno Kuhrt), Recherche und Aufdeckung über dubiose Methoden der AfD = "mediale und politische Kanonade" (siehe 08:43 von Schwarzseher) usw. – Fakten und Argumente werden von rechts mal wieder als deutlich überbewertet empfunden …

Twulf
Plötzlich sehr viel mehr proAfD Kommentare

Ist schon sehr interessant zu sehen wie die Anzahl der AfD freundlichen Kommentare hier zugenommen hat. Das wird mit Sicherheit nach der EU-Wahl wieder deutlich abnehmen.

Entweder ist die AfD tatsächlich sehr gut darin, ihre Wähler zu aktivieren und die "Altparteien" pennen weitehin vor sich hin, oder es sind gezielt ins Leben gerufene Accounts (wie im Artikel beschrieben) die nur zum Ziele des AfD pushings ins Leben gerufen wurden.

Ich für meinen Teil glaube das hinter den Kulissen am großen Rad gedreht wird und wir schon mitten drin sind im CyberWAR ohne es zu merken...

Bote_der_Wahrheit

Intention dieses Artikel

Mit diesem Artikel wird zum x-ten Mal versucht, die Chimäre aufzubauen, dass
- geheime Kräfte würden die Wahl in Deutschland beeinflussen würde
- die AfD sicherlich nur deshalb erfolgreich sei, weil sie Anhänger haben, die anonyme Accounts auf Twitter haben (wohingegen die Anhänger der grünlinken Parteien von CSU, CDU bis Grüne, SPD) ganz gewiss immer ihren Klarnamen angeben, richtig?)
- und diese Accounts sicherlich nur "Fake News" und Lügen verbreiten

Ja, nee, ist klar ... die ehrliche Form des Journalismus bestünde darin, sich kritisch mit den einzelnen Positionen der AfD auseinanderzusetzen und sie - wie 10.000 Mal angekündigt - ARGUMENTATIV zu widerlegen.

Da dies aber nicht geschieht und es offensichtlich auch nicht möglich ist, schießt man sich lieber auf anonyme Twitter-Accounts ein und stellt erst einmal unbelegte Behauptungen (wie "Fake News") auf.

vox moderandi

Am 23. Mai 2019 um 08:13 von Meinung zu unse...
"Ich muss gestehen
dass ich persönlich überhaupt nicht verstehe, wie ein vernünftiger Mensch überhaupt auch nur in Erwägung ziehen kann, über soziale Netzwerke sachlich wie faktisch fundierte Informationen zu erhalten, ..."

Verstehe ich auch nicht. Allerdings teile ich nicht ganz Ihren Pessimismus. Ich gehe davon aus, dass Inhalte von sozialen Netzwerken immer weniger als Informationsgrundlage genommen werden wegen zunehmender Beliebigkeit. "Ich habe es auf Youtube gesehen" wird niemals den gleichen Glaubwürdigkeits-Stellenwert haben wie "Ich habe es bei der TS gesehen".

Internnett

Das Abschalten von Accounts wegen „verdächtigen Verhalten“ seitens ausländischer Unternehmen darf getrost als Wahlkampf Manipulation gesehen werden. Zumindest kann dies niemand abstreiten, der zuvor wegen ein paar geschalteter Anzeigen ein riesen Aufriss gemacht hat.
Das entfernen der Profile soll übrigens fehlenden Rückhalt in der Bevölkerung vortäuschen. Das ist erheblich schädlicher als Wahlwerbung anderer Parteien angezeigt zu bekommen.

JanoschausLE
Am 23. Mai 2019 um 07:40 von Umu

"Deswegen müssen auch die Briten Wählen.

Allein Nigel Farage wird Hunderttausende Briten zur Wahl bringen.
Ich kenne niemand in D, der so wie bisher weiter machen möchte.

Wie sagen schon die Jugend:
Nie wieder CDU! Wegen der Datenüberwachung.
Nie wieder SPD ! Wegen Unfähigkeit.
Nie wieder Grün ! Wegen den Dieselfahrverbote !"

Schon sehr komisch: Die Jugend sagt "Nie wieder CDU". Ich bin nie CDU-Wähler gewesen, nur, die Jugend begreift viel mehr die Umweltprobleme als Leute in meiner Generation. Und, auf welchen Erfahrungsschatz greift die Jugend? Übrigens,es ist vor allem die Jugend,die Grün wählt....Und,ja,es ist nicht alles perfekt in D, auch Anzuprangerndes, wie Sozialpolitik, Lobby-Politik, Armut, Dumpinglöhne, was unbedingt angegangen werden muss. Aber eine gewisse Alternative? Hält sich da raus: Sie vertreten die Meinung von 13 % hier, wenn Sie nur Kontakte zu Menschen,die zu diesen 13% gehören, dann ist Ihre Aussage "...ich kenne niemanden in D..." nachvollziehba

dr.bashir
Facebook, Twitter usw.

Wer seine Meinung von solchen Accounts abhängig macht, der will beschummelt werden. Da ändern auch Faktenfinder nichts, weil ja jeder selbst entscheidet, wem er glauben will. Da braucht man nur den Faktenfinder im Kopf in die Schublade "Mainstreammedien", "Staatsfunk" oder "Lügenpresse" einsortieren und dann fröhlich die Meinung von "Petra" oder "Beate" konsumieren und schon stimmt das Weltbild wieder.
Tatsächlich kann ja kein einzelner Wähler die Fakten, die irgendwo stehen, kontrollieren. Also entscheidet jeder selbst, wen er als vertrauenswürdig empfindet.
Es gibt ja gerne die Behauptung, dass mit den Fake-Accounts würden andere Parteien auch machen. Gibt es dafür eine Quelle oder ist das mehr "gefühlt"?

KarlderKühne
Auch das ist Wahlmanipulation.

Ich habe die Wahlsendung vom ZDF am Dienstag gesehen. Da konnte man die "Neutralität" so richtig hautnah miterleben.
Da werden dann 12 bis 16 Jährige in die erste Reihe gesetzt, die kräftig Stimmung gegen den AfD-Vertreter machen. Diese Kinder und Jugendliche haben noch nie eine Stromrechnung bezahlt, lassen sich von Mama im SUV zur Schule fahren und reisen ganz bestimmt nicht mit der Bahn in den Urlaub. Demos fallen in den Ferien eh aus.
Themen, die den Leuten auf den Nägel brennen, wie Rente, die vielen nicht zum Leben reicht, Mieten und Parallelgesellschaften (Hochzeitskorsos auf Autobahnen, Messerstechereien usw) werden nicht oder nur ganz kurz angeschnitten. Dafür drückt dann ein Seenotrettungssanitäter ganz kräftig auf die Tränendrüsen. Täglich sterben tausende Kinder vor Hunger, doch wen juckts?

Peter-Erli
Ernst nehmen

Wenn man darüber klagt, in den etablierten Medien nicht ernst genommen zu werden, der sollte sich fragen, ob Medienbashing dagegen hilft.
Wer auf unangenehme Berichte mit Medienbashing reagiert, sollte überprüfen, ob er/sie eine taugliche Einstellung zu Wahrheit und Wirklichkeit hat.

NeutraleWelt
@ 08:27 von Sunnyside

"AFD Bashing
ist mal wieder interesant zu sehen, dass gerade solche Parteien die sozialen Netzwerke mit Meldungen Fluten. Funktioniert ja auch in Russland oder den USA."
.
Nur mal als Anmerkung oder auch Frage.
Dann lassen Sie die doch fluten!
Wie kommen Sie persönlich auf Ihrem Facebook-Account oder Ihre Bekannten an AfD-Nachrichten?
Oder haben Sie rechtspopulistisch-radikale Freunde?
Oder folgen Sie denen auf Twitter?
Würden Sie mir folgen, wenn ich mir 100.000 likes im Internet kaufe? Um dann so tolle Nachrichten wie "find ich super!", "weiter so", "meine Unterstützung" zu lesen? Oder folgen Sie doch lieber Ihrer "Blase"?

nie wieder spd

Besonders traurig an der Sache ist, dass man zB zu YouTube gehen muss, um kritische politische Fragen beantwortet zu bekommen, weil solche Kritik in den „offiziellen“ Medien gar nicht stattfindet.
Fragen wir sie „Rezo“ stellt und beantwortet, richtige Kritik, die er äußert, sind weder in den Ö/R noch in den privaten Medien der BRD vorgesehen.
Da geht es dann nicht nur um Rechtsradikalen wie die AfD, deren Funktionäre jahrzehntelang auch in der Union gut funktioniert haben, sondern auch um unsere Regierungsparteien, die Grünen und die FDP.
Die sind nämlich alle Unwählbar!

Peter Meffert
Beobachtung

Bei jedem Thema, das die AfD nur ansatzweise betrifft, quillt die Kommentarspalte der TS über. Und zwar überwiegend von Verteidigern und Relativierern der AfD, die aber auch alles an ihrer Partei toll finden und gleichzeitig meist gegen Meinungsterror und Zensur der ÖR wettern. Ich frage mich, wie dieses Phänomen angesichts der Tatsache, dass nur ca 10-15% der WählerInnen AfD wählen, möglich ist. Sind das alles Leute, die nichts anderes zu tun haben als tagtäglich die verhasste "Lügenpresse" zu kontrollieren oder steckt da was anderes dahinter? Einzelne Kommentatoren scheinen rund um die Uhr aktiv zu sein, vom frühen Morgen bis in die späte Nacht: Beschäftigungslose Rentner oder vielleicht doch Lohnschreiber? Ich finde jedenfalls die künstliche Empörung der meisten Kommentatoren hier nur noch lächerlich.

GeMe
@07:40 von Umu: Ich kenne niemand in D

"Wie sagen schon die Jugend:
Nie wieder CDU! Wegen der Datenüberwachung.
Nie wieder SPD ! Wegen Unfähigkeit.
Nie wieder Grün ! Wegen den Dieselfahrverbote !"

Sie haben etwas vergessen:
Nie wieder AfD! Wegen Prüffall / Beobachtungsfall!

harry_up
Möge sich die Twitter- oder FB-Accountwelt...

...die Nägel ob der Vielzahl gefakter Beiträge abkauen - mich können diese billigen Versuche der Meinungsmache nicht im Geringsten beeindrucken.
Meine Meinung bilde ich mir ganz gewiss nicht aufgrund platter und substanzloser Beiträge in “sozialen Netzwerken“.
Geht schon allein deshalb nicht, weil ich diesen gequirlten Mist gar nicht erst anklicke.

Überzeugungsketzer
Kurz vor der Wahl ein neuer "Faktencheck" zur AfD

ist nicht verwunderlich, denn die AfD ist das Lieblingsthema von Patrick Gensing.

JanoschausLE
Am 23. Mai 2019 um 07:53 von crazy-squirrel

"Mission Stimmungsmache

Toll wie TS sich auf die AfD einschießt. Das mit Fakeprofilen machen andere doch genau so. Aber das ist komischerweise nicht eine Zeile wert. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Mission erfüllt TS?"

Ja, schon verrückt, crazy....Ihr Kommentar, Ihre "Denke". Der Reihenfolge nach. Als erstes wurden recht kurz vor der Europawahl diese Fakeaccounts mit AfD-Bezug angelegt. Das ist die Ausgangslage. Die Reaktion: Schlaue Leute bekommen dies doch recht üble Spiel mit, es wird darüber BERICHTET, was bekannt ist. Zu blöd, dass dieser Schwindel nun noch kürzer vor der Europa-Wahl aufflog. Nicht jammern oder agro werden, wenn TS ihrem Informationsauftrag nachkommt. Hier wird nur mit Belegen BERICHTET

maplecut_ts
@um 07:48 von Autochon

"Was muss die EU fuer eine elendige Angst vor den “Rechtspopulisten” haben."

Ja, stimmt schon. Wenn man bedenkt, welchen Schaden die Rechtspopulisten anrichten, bin ich schon besorgt.

Gerade die AfD ruft doch so gerne nach der angeblich nicht mehr vorhandenen Demokratie. Dann sollten diese Vorgänge doch gerade die AfD-Anhänger auf die Palme bringen. Denn es ist doch klar, dass dadurch nicht der Wählerwille an der Wahlurne zählt, sondern die Wählermanipulation. Wer findet das gut?

esgehtauchanders
@ 8:37 Neutrale Welt" "Ist es nicht egal?"

"Was bringt es einem im Internet 40.000 likes zu kaufen, wenn man nur 10 Leser hat?"

Da schätzen Sie selbst als AfD-Anhänger (?) die letztendliche Wirkung realistisch ein.

Wer einschlägige Analysen zu rechten Netzkampagnen studiert, weiß, das relativ wenige Turbo-Useraccounts, Bots, reale User eine Riesenwolke an Onlinebeiträgen absondern. Die reale Wirkung lässt sich nur sehr schwer messen. Das Wahlverhalten der großen demokratisch gefestigten Mehrheit hierzulande (also ca. 85 %) wird durch Onlinekampagnen von Rechtsaußen nicht beeinflusst. Aufrechte Demokraten lassen sich durch sowas nicht verunsichern. Allein die Eigenhygiene verhindert ein Kreuz bei Rechtsaußen.

Die AfD-Strategie dient langfristigen Zielen das Vertrauen in demokratische, liberale Systeme zu unterminieren. Die Dauerarie wie "verlottert alle Politiker" doch seien, ist die moderne Variante des abgrundtiefen Hasses der Nazis auf das parlamentarische System & Institutionen in den 1920/30ern.

Juergen
Manche lernen es nicht.

Oder ist das Absicht?

Statt die AfD zu bekämpfen, wo sie m.E. absolut schwach sind, wie z.B. die Sozialpolitik wird auf Themen rumgeritten bei denen man riskiert, dass dies als Ablenkung erkannt wird.

Dass dadurch Viele regelrecht der AfD zugetrieben werden, erkennen diese Menschen nicht.

Frank von Bröckel
Vergessen Sie es!

Der demographische Wandel in den 2020er Jahren wird trotzdem nicht ausfallen!

Peter Kock
AFD und der Wahlkampf

Es ist das 1.Mal das ich den Eindruck erkenne, dass die Politik doch mal am gleichen Seil UND auch am gleichen Ende zieht ! Zumindest, wenn es so bliebe, wäre es ein Erfolg ! Aber es wird nicht so bleiben....

NeutraleWelt
@ 08:53 von Elitedemokrat

"... aber für die echten Demokraten ist das eine wichtige Info mit den Fake-Accounts!"
.
Ja?
Welche denn?
Erreicht Sie jetzt die AfD und kümmert Sie das?
.
Wird Frau Weidel mit ihren vielen likes jetzt "infuencerin" und kassiert womöglich noch Werbeverträge?

Der Couch Kritiker
Das ist doch nicht seit gestern so...

Das sich die Rechten Europas und bis ins tiefste Russland mehr und mehr - vor allem digital- verbuenden ist doch nicht seit gestern so...
...und ja, sie haben einen weiten Vorsprung in der digitalen Welt. Das haben anscheinend gemaessigte Parteien immer noch nicht begriffen...
Abgesehen davon, das "Oma Erna" und der gute "alte Onkel Hans" durch die aktuelle Regierungs-Politik meist den kuerzeren ziehen. Dadurch ist die Plakat zukleisterungen der Innenstaedte und Doerfer fast obsolet.
Dafuer zu sorgen das die sozialen Netzwerke "Parteinamen-freier Raum" werden, ist wohl rechtlich schwer durchzusetzen.
Gestern fragte ich schon, ob Ethik und Sozialkunde noch auf dem Lehrplan stehen und ob "Digitale Aufklaerung" gezielt unterrichtet wird?! Vielleicht kann mich ein Lehrer hier aufklaeren...?! Haben viele unsere Lehrer eigentlich die Kompetenz mit sozial media tools umzugehen?!
Sich allein auf die AFD "einzuschiessen" loest das Problem nicht...Verbote allein auch nicht. Sapere aude DE.

JohnBowie
@Giselbert

Ja, ja, die Altparteien.....
Es ist doch so, dass die AfD einige Randpositionen, welche die CDU früher mal vertrat, heute vertritt.
Ich bin im Schwäbischen aufgewachsen und manche Ihrer Wahlplakate, erinnern mich an die Wahlplakate der Union in den 80igern.
Da gab es mal eins mit "Asylmissbrauch beenden"....von der CDU.
Liebe AfD - Sympathisanten: Ihre Thesen sind alt. Mindestens so alt wie die sogenannten Altparteien.
Rechtspopulismus ist keine Lösung. Dieser bestätigt immer wieder selbst die Vorurteile, welche man gemeinhin hat.

Ferkelchen
Es handelt sich

auch um illegale Parteienfinanzierung für die Etablierten, wenn hier einseitig die einzige und grösste Oppositionspartei niedergeschrieben wird. Und deshalb brauchen wir dieses Korrektiv mehr denn jäh.
Der Wähler wird sich nicht blenden lassen und das wird am kommenden Sonntag sichtbar.

Uli_S
Wer jetzt immer noch nicht verstanden hat,..

..wie diejenigen gestrickt sind, die sich für eine Alternative in Deutschland halten, uns aber in die Isolation treiben, wie dieser Nigle Farage und andere Populisten, die ohne Grundlage Stimmung für ihre Anliegen machen und ihre Nationen in die Isolation treiben, der/die/das kapiert gar nichts. Und wählt hoffentlich nicht das Extrem aus der gegenüber liegende Ecke... Wir täten gut daran, das zu bewahren, was uns die längste Friedensepoche beschert, die es je in Europa gab: Die Demokratie und die EU.

SkipperXXL
Das darf nich wahr sein!

Da beschweren sich User darüber, dass hier angeblich zuviel AfD Sympathisanten zu Worte kämen. Diese Herrschaften haben aber gehörige Defizite mit der Demokratie und Meinungsfreiheit!

David KR
AfD Bots und Trolle

Ich habe keinen Zweifel dass die AFD gezielt Bots einsetzt, dass ihre Anhänger gezielt Falschinformationen verbreiten.

Die Quantität und Verantwortungslosigkeit mit der in den Social Media Rechtsdruck geschaffen wird macht es offensichtlich.

Es sieht nicht rosig aus. Nicht in Deutschland, nicht in der Welt. Das war auch vor 2015 so.

Wer glaubt die rechtspopulistische Massenpanik loszutreten würde einen retten, der ist bereits verloren.

Koblenz

Als nun schon 72 jähriger und seit 54 Jahren Formel 1 Fan war ich traurig als ich den Tod von Herrn Lauda vernahm . Traurig bin ich aber auch zu sehen wie sich meine Heimat verändert hat . Von Accounts , Tweets , und
von Bots habe ich keine Ahnung aber ich bin mir schon lange bewusst welche Partei ich wähle .