Der Mercedes-Stern ist auf dem Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofs zu sehen.

Ihre Meinung zu Weitere manipulierte Software bei Daimler entdeckt?

Im Abgasskandal werden neue Vorwürfe gegen Daimler laut. Das Kraftfahrtbundesamt hat laut einem Medienbericht festgestellt, dass der Konzern bei einem weiteren Modell die Stickoxid-Werte manipuliert hat.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
104 Kommentare

Kommentare

ophorus
Es wird doch immer deutlicher

- das Problem ist die Motorenkonstruktion und die PC Steuerung.
Man KANN einen CR Motor nicht sauber machen- zumindest nicht für einen ausreichend grossen Geschwindigkeitsbereich (20-150 Km/h) und vor allem nicht dauernd (irgendwann wird abgeblasen- entweder Km/h bedingt oder streckenbedingt.
Und: je "sauberer, desto höherer Verbrauch."

wenigfahrer
Der Firma

kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, spielt auf den Märkten außer in Deutschland und USA keine größere Rolle, weil andere Werte und Vorgaben vorhanden.

Das Bundesamt hätte bei der Zulassung des Fahrzeugs das prüfen müssen, hat aber nicht und sofort durchgewinkt.
Also hat zwar der Betrüger Schuld, aber den größeren Schaden hat das Amt gemacht, dort sitzen gut bezahlte Beamte die den Betrug zugelassen haben.

Also nicht nur immer auf den Hersteller schimpfen, sondern auch mal die andere Seite beleuchten, und dort mit dem Besen mal kehren.

Sisyphos3
will man jetzt jeden Fahrzeugtyp/ jedes Model

einzeln eingehen, wo die manipuliert haben
so als Art Fortsetzungsgeschichte
warum zerrt man die nicht vor Gericht
oder geschah das ganze so illegal und ohne Wissen der Behörden
auch wieder nicht, wie man heute behauptet
fürchtet sich gar über größere Enthüllungen

morgentau19
Manipulation?

Das schafft sicherlich Vertrauen in der Bevölkerung und fördert den Verkauf....

Hat Herr Zetsche Kenntnisse über die manipulierende Software oder hatte er keine Ahnung?

UdSSR 2.0
Es ist wirklich nicht zu glauben

wie viel doch in der deutschen Industrie geschummelt wird.

Anonym1001
Begriff "Schummelsoftware"

Wie bereits in anderen Medien trefflich analysiert handelt es sich bei dem Terminus "Schummelsoftware" um einen Begriff der in den Diskurs eingebracht wurde, um den tatsächlichen Sachverhalt eines systematisch vorliegenden "Betrugs" seitens der Automobilkonzerne zu verschleiern. Schließlich sind die Konzerne keine Schulkinder die bei Prüfungen geschummelt haben, sondern Akteure die durch systematische Täuschungen einen Verstoß gegen die gesetzlichen Verordnungen bei der Zulassung verschleiert haben, um so ihre Kunden und das Gemeinwesen zu täuschen und auf diesen Wege ihren Profit zu maximieren...
Schade, dass er dennoch in diesem Artikel weiterhin genutzt wird!

vox moderandi
Abgase

Auto fahren verursacht also Abgase, die schädlich sind für die Umwelt und für die Gesundheit. Und weil wir deswegen alle ein zunehmend schlechtes Gewissen haben, die Autohersteller das ohne aufwändige und teure Maßnahmen aber nicht ändern können, wird geschummelt. Und wir glauben es nur zu gern. Ist ja ganz was neues.

gman
Im "normalen Straßenbetrieb".

So wurde in Tests der Behörde ein niedrigerer Stickoxid-Ausstoß gemessen als im normalen Straßenbetrieb.

Ok, aber gab es denn Vorgaben und "Tests" für den "normalen Straßenbetrieb"? Was ist das überhaupt?

Warum hat das KBA nicht vor der Zulassung so akribisch geprüft und Vorgaben und Tests für die Emissionen im "normalen Straßenbetrieb" gemacht?

Es riecht gewaltig!

Bei ausländischen Herstellern riechen die KBA-Prüfer nichts?!

Nur die deutsche Autoindustrie im Fokus?

dermulla
um 11:11 von wenigfahrer

Das Bundesamt hat sich auf die Herstellerangaben verlassen. Das ist zwar fahrlässig, dennoch ging der Betrug vom Hersteller aus.
Und jetzt komme mir keiner mit angeblich unerreichbaren Werten.
Sie sind mit ein paar Abstrichen in der Leistung (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung) und Gewicht problemlos zu erreichen.

Boris.1945
11:26 von morgentau19

Manipulation?

Das schafft sicherlich Vertrauen in der Bevölkerung und fördert den Verkauf....

Hat Herr Zetsche Kenntnisse über die manipulierende Software oder hatte er keine Ahnung?
////
*
*
Ein Repräsentant unseres nach 68er Mainstreams kann keine Kenntnis von strafbaren Handlungen unter seiner Verantwortung haben.
*
Alles andere wäre populistisch.

qpqr27
nicht Daimler manipuliert Software....

sondern die Grenzwerte sind "manipuliert" und unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen ökonomisch-vernünftig nicht einzuhalten

Schmeissfliege
vorbilder

mit haltung und integrität sterben aus, wird zeit für neues wirtschaftsmodell jenseits der staatlich verordneten alternativlosigkeit

Mischa007

Solange man das als "Schummelei" einstuft, wird sich auch nichts ändern.
Regierung, Behörden und Autoindustrie stecken die Köpfe oft genug zusammen. Ich finde es wird am Thema vorbei geredet.
Wenn wir nur 0,50€uro am Finanzamt vorbei mogeln, nennt man das Betrug, und es wird geahndet. Und Betrug ist es auch was da Regierung, Behörden und Autoindustrie machen. Betrug am Verbraucher, denn der darf die "Schummelei" dann bezahlen.
Und Vertrauen in diese Regierung ist mir schon lange abhanden gekommen.

BotschafterSarek
@wenigfahrer

Der Firma kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, spielt auf den Märkten außer in Deutschland und USA keine größere Rolle, weil andere Werte und Vorgaben vorhanden.

Aber hier spielt es nun mal aufgrund der gesetzlichen Vorgaben eine Rolle, und haben die Unternehmen sich gefälligst dran zu halten.

Und wenn sie jetzt (!) erneut (!) schummeln, dann ist das wirklich dreist. Jetzt müssen die Firmen wirklich mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden, Wirtschaftsmotor hin oder her. Die Wirtschaft hat den Primat der Politik anzuerkennen und ihr nicht auf der Nase herumzutanzen.

Sisyphos3
11:11 von wenigfahrer

Das Bundesamt hätte bei der Zulassung des Fahrzeugs das prüfen müssen, hat aber nicht und sofort durchgewinkt.
.
das wird wohl auch der Grund sein, warum
die Autoindustrie mit Samthandschuhen anfasst wird

BotschafterSarek
@qpqr27

die Grenzwerte sind "manipuliert" und unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen ökonomisch-vernünftig nicht einzuhalten

Ökonomie ist immer zweitrangig!

Wichtiger sind immer(!) der nachhaltige Erhalt unserer Lebensgrundlagen und unserer Gesundheit. Und unter diesen Aspekten sind die Grenzwerte eher noch zu lasch. Selbst die hundert Lungenärzte mussten zugeben, dass sie sich verrechnet haben, als sie die Grenzwerte kritisierten. Die WHO empfiehlt für NOx sogar noch schärfere Grenzwerte...

Sisyphos3
12:21 von BotschafterSarek

und wenn sie jetzt (!) erneut (!) schummeln, dann ist das wirklich dreist
-.
aber sie wissen schon, dass es sich bei der "aktuellen" Sache
um Dinge vor 2015 handelt !

Demokratieschuetzerin2021
In der Sache geht es um eine NEUE Schummelsoftware

Zu dem hier:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/daimler-abgasskandal-101.html

Das KBA hat darum ein formelles Anhörungsverfahren gegen Daimler eingeleitet, wie ein Sprecher des Konzerns bestätigte. Laut Zeitungsbericht wirft das Bundesamt dem Unternehmen zudem vor, es habe versucht, die Schummel-Software durch spätere Updates unbemerkt zu entfernen.

wird bei n-tv.de inzwischen bestätigt, dass es um eine neue Schummelsoftware geht.

http://tinyurl.com/y53v84uw
n-tv.de: Neue Mogel-Software bei Daimler entdeckt (SONNTAG, 14. APRIL 2019)

Auf Anordnung des Kraftfahrtbundesamts musste Daimler im Dieselskandal Hunderttausende Fahrzeuge zurückrufen. Nun erhebt die Behörde erneute Vorwürfe: Der Autobauer soll eine bisher unbekannte Schummel-Software verwendet haben.

Es geht also nicht um die bisherige Schummelsoftware sondern um eine andere.

Klausewitz

interessanter für die Medienkonsumenten wäre die Finanzierungsmodelle der DUH zu erfahren...

andererseits
@11:11 wenigfahrer

Meinen Sie Ihre Aussage im Ernst? "Der Firma kann man eigentlich keinen Vorwurf machen..." schrieben Sie: Sie decken und verharmlosen organisierten Betrug - kaum zu fassen.

Demokratieschuetzerin2021
Bei der Abschalteinrichtung geht es um Euronorm5-Autos

Es geht um Abgasnorm5-Autos:

http://tinyurl.com/y53v84uw
n-tv.de: Neue Mogel-Software bei Daimler entdeckt (SONNTAG, 14. APRIL 2019)

Im Dieselskandal hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) einem Zeitungsbericht zufolge eine bisher unbekannte Schummel-Software bei Daimler entdeckt. Die Behörde habe ein formelles Anhörungsverfahren gegen den Autobauer wegen Verdachts auf eine weitere "unzulässige Abschaltvorrichtung" eingeleitet, berichtete die "Bild am Sonntag". Betroffen sind demnach 60.000 Fahrzeuge vom Mercedes-Benz-Modell GLK 220 CDI mit der Abgasnorm 5, die zwischen 2012 und 2015 produziert wurden.

So werde der gesetzliche Grenzwert für Stickoxide im Neuen Europäischen Prüfzyklus (NEFZ) nur eingehalten, wenn die sogenannte Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung aktiv ist. Im Straßenbetrieb werde die Funktion dagegen deaktiviert und der Grenzwert von 180 Milligramm pro Kilometer deutlich überschritten.

Sisyphos3
11:57 von dermulla

Das Bundesamt hat sich auf die Herstellerangaben verlassen
.
wie kann man so naiv sein ?
also ich prüfe mein Rückgeld beim Einkauf, sie nicht ?

Demokratieschuetzerin2021
Dass hier ist der Widerspruch in sich - Was verbirgt Daimler??

Aber dass hier bei n-tv.de:

http://tinyurl.com/y53v84uw
n-tv.de: Neue Mogel-Software bei Daimler entdeckt (SONNTAG, 14. APRIL 2019)

Laut der "BamS" hat das KBA herausgefunden, dass die neu entdeckte Funktion bei Software-Updates von Daimler unbemerkt entfernt wurde. Ob und warum dies geschehen ist, wollte ein Daimler-Sprecher aus rechtlichen Gründen nicht beantworten.

und dass hier:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/daimler-abgasskandal-101.html

Dem widersprach der Daimler-Sprecher: "Die Behauptung, dass wir mit der freiwilligen Service-Maßnahme etwas 'verbergen' wollen, ist unzutreffend."

ist ein Widerspruch in sich. Warum diese heimliche unbemerkte Entfernung??? Das riecht doch irgendwie. Was hat Daimler hier zu verbergen??

Boris.1945
12:03 von qpqr27

nicht Daimler manipuliert Software....

sondern die Grenzwerte sind "manipuliert" und unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen ökonomisch-vernünftig nicht einzuhalten
///
*
*
Auch Taschendiebe haben die Motivation, die mit Ihrer Fingerfertigkeit erwirtschafteten Einkünfte, so groß wie möglich zu erhalten.
*
Erlaubt ökonomisch vernüftig bei ökologisch unvernünftig alles?
*
(könnte man die Verfolgung nicht aus Datenschutzgründen stoppen?)
*
Ironie aus.

Wiederstand Jezt

Ich bin geapannt wann endlich einer dieser Betrüger zur Rechenschaft gezogen wird, aber ich glaube in unserer Wertedemokratie kann ich da lange warten. Wenn Unsereins bei den Angaben zur Kilometerpauschale ein wenig schummelt, wird im ganz schnell gezeigt wie hart unsere Gestze sind. Wenn die Herren da oben lügen und betrügen ( Cum Ex , Abgaswerte , Benzinverbrauch oder Briefkastenfirmen in Steueroasen ) kann man angeblich nichts machen. So langsam sollte selbst der blindeste EU Bürger sehen das wir eine Veräderung brauchen. Wacht auf wehrt Euch, es geht um eure Zukunft und die Eurer Kinder.

Karl Klammer
@qpqr27 - Grenzwerte ökonomisch-vernünftig nicht einzuhalten

Sie vergessen, dass die Automobillobby
mit am Tisch saß, als die Grenzwerte beschlossen wurden :-)

andererseits
@12:11 Lebenswerte

Vielleicht sind die ö-Strichelchen in die Aussage von Zetsche hinein "geschummelt" worden? Satiriker vermuten, dass es ursprünglich hieß: "Wir sind Teil der Losung", und wie die Losung lautet, darüber darf man spekulieren; vielleicht: "Wir betrügen lieber mit versteckter Software statt technischen Fortschritt im Dienst ökologischer Zukunftsfähigkeit umzusetzen, denn bei uns geht Gewinn und Rendite immer noch vor Umwelt." (Ironie aus)

geige3000
Komisch

Nachdem der VW-Abgasskandal damals aufgedeckt wurde war mein zweiter Gedanke "Es ist nur eine Frage der Zeit, dass andere Auto-Hersteller folgen"...Wie wahr...

Peoplewing
Allianz Industrie-Politik

Für mich ist die ganze Sache klar: die Politiker in D und EU haben aufgrund öffentlichen Drucks - von Wählern und anderen Staaten - immer schärfere Abgaswerte festgelegt. Die Industrie hat erklärt, dass sie diese nicht erreichen kann mit aktueller Technik.

Dann wurde in Hinterzimmern - die entsprechenden Kartellabsprachen sind ja inzwischen bekannt - beschlossen, dass man nicht weiter gegen die eigentlich unerreichbaren Grenzwerte öffentlich demonstriert, sondern Betrugsmethoden anwendet und der Politik damit die strengen Grenzwerte lässt.

Die Politik wiederum hat die Prüfbehörden auf oberster Ebene angewiesen, keine strengeren Nachprüfungen einzuführen, sondern den Angaben der Industrie einfach zu glauben.

Ein Kartell also zwischen Politik und Industrie, damit alle „sauber“ dastehen. Blöderweise ist das alles aufgeflogen, wobei jetzt nur die Industrie die Prügel bekommt, obwohl die Politik sie genauso verdient.

cbCLP
Klausewitz 12:32

"interessanter für die Medienkonsumenten wäre die Finanzierungsmodelle der DUH zu erfahren..."

Gewiss nicht. diesen Sachverhalt kann ich im Internet nachschauen. Nur notorische Nörgler versuchen immer wieder mit diesem Störfeuer ablenken.

Krebs
Haben nur die

deutschen Hersteller geschummelt, oder die anderen auch? ich habe noch nie von anderen
Marken gehört oder gelesen. Entweder sind unsere zu blöd um zu schummeln, oder unser
Flaggschiff Automobilbau, soll systematisch zerstört werden wie so vieles in Deutschland.

wenigfahrer
Am 14. April 2019 um 12:21 von BotschafterSarek

" Aber hier spielt es nun mal aufgrund der gesetzlichen Vorgaben eine Rolle, und haben die Unternehmen sich gefälligst dran zu halten.

Und wenn sie jetzt (!) erneut (!) schummeln, dann ist das wirklich dreist. Jetzt müssen die Firmen wirklich mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden, Wirtschaftsmotor hin oder her. Die Wirtschaft hat den Primat der Politik anzuerkennen und ihr nicht auf der Nase herumzutanzen. "

Nichts anderes bedeutet mein obiger Satz, und das Autofirmen bestraft werden, aber nicht in Deutschland.
Erstens hat der Staat das zugelassen, also einen großen Teil der Schuld liegt dort.
Und dann haben wir nicht Weihnachten oder den Glauben an den Weihnachtsmann.
Es gibt keine Bestrafung, müsste ja der Staat sich selber bestrafen, wegen permanenter Unfähigkeit.

Account gelöscht
Weitere manipulierte Software bei Daimler entdeckt ??

Bedeutet das,daß die Autoindustrie der Meinung ist,sich im Grunde alles erlauben zu können ?
Das wäre kein Wunder bei Merkel und Scheuer.Da kommen allenfalls ein paar Worte und dann läuft alles weiter so.
Auch von den Gewerkschaften und Gesamtbetriebsräten der betroffenen Unternehmen kommt in dieser Sache nichts.

Account gelöscht
Ich...

glaube das man jetzt an einem Punkt angekommen ist. Wo der Verbrennungsmotor die 40 Mikrogramm Stickoxid nicht einzuhalten ist. Ich sehe mal noch 40 Jahren zurück da fuhren die Automobile noch mit verbleitem Benzin Rum. Wenn ein Fahrzeug mit Diesel Motor damals angelassen worden ist stand man in einer schwarzen Russwolke und Katalysatoren andere Filtereinsätze waren nicht vorhanden. Es ist doch besser geworden.

Karussell
@12:39 von Sisyphos3

"ich prüfe mein Rückgeld beim Einkauf" - die dazu notwendigen Grundrechnungsarten kann man leicht beherrschen. Bei den komplexen Abgasgesetzen ist das deutlich schieriger. Da werden die Hersteller immer voraus sein.

Defender411
Um dem Wettbewerb nicht zu gefährden

sollte man mal über alle Verfahren, auch im Ausland, gegen alle Autohersteller, berichten. Wenn wir nur Berichte über deutsche Autobauer lesen, wird vergessen, dass die gesamte Branche betroffen ist. Oft liest man, ich kaufe keinen Volkswagen, DB etc. mehr, weil die Menschen glauben es betreffe nur Deutsche Hersteller.

Hansi2012
Alter Hut

"Und wenn sie jetzt (!) erneut (!) schummeln, dann ist das wirklich dreist. "

Richtig lesen bitte.
Hier gehts um Fahrzeuge, die bis vor 4 Jahren (bis 2015) produziert wurden.

goldschmiedel

Das ist keine Schummel-Software liebe ARD, das ist BETRUGS-Software.
Lasst doch bitte die Verniedlichungen auch wenn es sich um Mercedes handelt und nennt das Kind beim Namen!

erster Realist
um 11:11 von wenigfahrer "Betrug bleibt Betrug"...

>> kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, spielt auf den Märkten außer in Deutschland und USA keine größere Rolle, weil andere Werte und Vorgaben vorhanden.

Das Bundesamt hätte bei der Zulassung des Fahrzeugs das prüfen müssen, hat aber nicht und sofort durchgewinkt.
Also hat zwar der Betrüger Schuld, aber den größeren Schaden hat das Amt gemacht, dort sitzen gut bezahlte Beamte die den Betrug zugelassen haben.

Den Schaden hat der Kunde...

Also nicht nur immer auf den Hersteller schimpfen, sondern auch mal die andere Seite beleuchten, und dort mit dem Besen mal kehren.<<

//

Der Betrug steckt doch schon in der Software und deren Anwendung. Somit ist doch ein einwandfreier Betrug der Hersteller vorhanden und sollte auch (wie in den USA. als solches bestraft werden...

Aber in D haben die Autohersteller anscheinend einen Freibrief und die Politik-Verantwortlichen winden sich wie sonst was...
Unglaublich und skandalös was da abgeht /vertuscht wird...

Karl Napf
12:39 von Sisyphos3

es ist ja auch dein hart erarbeites geld. beim KBA sitzen halt nur beamte denen es egal ist, was sie tun. hauptsache bald feierabend

teachers voice
re MSCHM1972: Der Punkt?!

„Ich...
glaube das man jetzt an einem Punkt angekommen ist. Wo der Verbrennungsmotor die 40 Mikrogramm Stickoxid nicht einzuhalten ist.“

Ich kann und will das nicht beurteilen.

Aber: Erstens konnten das ja wohl die Hersteller selbst beurteilen, als unter ihrer aktiven und grundsätzlich auch gerechtfertigten Einflussnahme - deshalb gibt es ja Lobbys - Grenzwerte festgelegt wurden.

Zweitens aber - und das ist hier mein Hauptpunkt - war es auch für jeden technischen Analphabeten wie mich immer klar, dass man mit diesen auf unseren Straßen herumfahrenden „Panzern“ und aufgeblasenen Rennschlitten keinerlei vernünftige - technische wie soziale - Grenzwerte einhalten konnte und kann.

Die Unternehmen haben so lange es ging mit diesen Statussymbolen Kasse gemacht und die Kunden kaufen (und setzen sie übrigens zu ca. 90% steuerlich ab), weil sie genau wissen oder spüren, dass die Party nicht mehr lange weitergeht.

qpqr27
von ein bisschen mehr oder weniger Stickoxid...

wird jetzt die Welt nicht untergehn und um den Rest können sich zukünftige Generationen den Kopf zerbrechen

erster Realist
erneut (!) schummeln, dann ist das wirklich dreist.

>>Richtig lesen bitte.
Hier gehts um Fahrzeuge, die bis vor 4 Jahren (bis 2015) produziert wurden.<<

//

Was machen da eigentlich unsere Gerichte? Schlafen die etwa...

Demokratieschuetzerin2021
@ qpqr27 (14:13): diese Nummer von Ihnen geht gar nicht

@ qpqr27

Diese Nummer von Ihnen geht gar nicht:

von ein bisschen mehr oder weniger Stickoxid...wird jetzt die Welt nicht untergehn

ist erstens falsch! Und zweitens geht dass hier von Ihnen:

und um den Rest können sich zukünftige Generationen den Kopf zerbrechen

mal gar nicht! Sie leben wohl frei nach dem Motto "Nach mir die Sintflut". Sowas sollte man eigentlich zur Kasse bitten. Auch Sie haben eine Mitverantwortung damit unser Planet fuer zukuenftige Generationenen lebenswert bleibt.

eigenbrötlerin
Recht?

Wann will man dieses Pack endlich vor Gericht stellen?
Von der Politik haben wir hier nichts zu erwarten. Die kuschelt schon lange viel zu innig mit den Großkonzernen.

th711

Ich würde gerne einmal über ausländische Autohersteller lesen, die auch verbotene Software in ihren Dieselautos einsetzen. Bisher haben wir in unseren Zeitungen nur über die bösen inländischen Hersteller lesen können.
Kann ich jetzt hierauf eine Verschwörungstheorie gründen??
Gibt es böse ausländische Mächte die uns technologisch und finanziell den Garaus machen möchten indem nur über deutsche Hersteller berichtet wird?

Demokratieschuetzerin2021
@ Karl Napf (14:13): ganz so ist dem offenbar nicht

hi Karl Napf

beim KBA sitzen halt nur beamte denen es egal ist, was sie tun. hauptsache bald feierabend

na ja... so ganz ist dem offenbar nicht so, wenn die jetzt - hoffentlich - endlich aufgewacht sind und diesen Autobauern endlich mal eine auf die Ruebe hauen. Recht so, sage ich dazu nur.

Denn ich gebe offen zu, dass die viel zu spät aufgewacht sind und sich viel zu lange von diesen Autobauern an der Nase haben herumfuehren lassen.

teachers voice
re qpqr27: Alternative

„von ein bisschen mehr oder weniger Stickoxid...
wird jetzt die Welt nicht untergehn und um den Rest können sich zukünftige Generationen den Kopf zerbrechen“

...aber nur außerhalb der Schulzeiten, wenn ich mir Ihre Argumentation richtig zusammen reime. Und ich meine hier auch die Basis der Politik und des Gesellschaftsbildes zu erkennen, dass sich „altenativ“ nennt.

Übrigens verstand man in den 70/80ern unter „Alternative“ politisch nicht nur etwas anderes, sondern das genaue Gegenteil!

Hepheistos

Weitere Schummelsoftware bei Mercedes?
Aber das kann ja gar nicht sein, schließlich haben die Daimlerchefs doch immer vollmundig behauptet, bei Daimler gäbe e keine dieser Betrügereien. Also da muss bestimmt jemand etwas verwechselt haben, wo die doch alle immer sooo ehrlich sind.

sprutz
manipulierte Software

"manipulierte Software" Blödsinnige Überschrift, die Software macht genau das wie sie Programmiert ist. Da ist nichts dran Manipuliert worden. Sie ist höchstens mit Krimineller Absicht so Programmiert worden wie sie jetzt ist.

JUKUK
@Am 14. April 2019 um 11:26 von morgentau19

"Hat Herr Zetsche Kenntnisse über die manipulierende Software oder hatte er keine Ahnung?"
Was soll diese sinnfreie Frage?
Herr Zetsche führt ein Unternehmen mit knapp 300.000 Mitarbeitern weltweit. Wie soll er wissen, was in jedem Winkel, jeder Fabrik und Niederlassung passiert?
Genausowenig, wie Frau Merkel weis, was in Ihren untergeordneten Ministerien, Behörden los ist.
Das fängt schon bei einer kleinen und mittelgroßen Verwaltung vor Ort an.
Und sieht in einem kleinen Handwerksbetrieb mit ca 5-10 Mitarbeitern genauso aus.

cbCLP
Karl Napf

Seit einigen Jahren verfolge ich jetzt schon Ihre mies gelaunten Dreizeiler. Da sie zu keinem Thema etwas konstruktives mitzuteilen hatten , verweise ich auf Dieter Nuhr: Man kann zu allem eine Meinung haben, _muss_ aber nicht

Icke 1
Toll...

Was ist denn so schlimm an dem bisschen Betrug am Verbraucher? Anscheinend nichts, denn die Politik, die Justiz unternehmen nichts. Also locker bleiben! Der Verbraucher und Bürger merkelt doch schon lange nix mehr!

JUKUK
@Am 14. April 2019 um 12:21 von BotschafterSarek

"Die Wirtschaft hat den Primat der Politik anzuerkennen und ihr nicht auf der Nase herumzutanzen."
Das haben Sie aber schön gesagt und würde nur funktionieren, wenn die Politiker Ahnung von der Materie hätten. Aber was wir an Politikern (klein oder groß ist egal) sind Soziologen, Juristen, Lehrer, abgebrochene Studenten, usw. ohne oder mit nur rudimentären Kenntnissen in Physik, Chemie, Mathematik.
Aus diesem Nichtwissen werden dann Gesetze und Verordnungen beschlossen, die elementar dem vorhandenen Wissen in den vorgenannten Fächern widersprechen.
Als Elektro-Ingenieur kann ich mich nur schaudern, wenn Unwissende sich über Stromnetze und Stromerzeugung auslassen, aber noch nicht das Ohmsche Gesetz (R=U/I) kennen.

Icke 1
Fakt ist...

Warum reden wir immer noch von Schummelsoftware? Es ist organisierte Kriminalität! Nennt das Kind endlich beim Namen!

Wielstadt
@12:03 von qpqr27

sondern die Grenzwerte sind "manipuliert" und unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen ökonomisch-vernünftig nicht einzuhalten

Hach, das haben Sie aber schön formuliert. Ich hätte ja einfach gesagt "Man kann die Grenzwerte schon einhalten, aber es geht halt zu Lasten des Profits."

Bei Ihnen klingt dieselbe Aussage natürlich gleich viel besser.

Wielstadt
@13:36 von MSCHM1972

ch sehe mal noch 40 Jahren zurück da fuhren die Automobile noch mit verbleitem Benzin Rum. [...] Katalysatoren andere Filtereinsätze waren nicht vorhanden. Es ist doch besser geworden.

Und damals hat mir ein Autofahrer allen Ernstes gesagt: "Seitdem ich den Kat habe, kann ich wieder mit gutem Gewissen Auto fahren."

Spätestens in diesem Augenblick ist mir klar geworden dass Katalysatoren und alle ähnlichen technischen Verbesserungen gar nichts lösen.

msga
Rücktritt?

Enteignung von Dieselfahrern, Fahrverbot, Klüngelei zwischen Automobilindustrie und Verkerhsminsterium. Das gleiche bei der Bundeswehr. Mehr Geld forderen, das dann in Berater statt in Material investiert wird.
Was muss noch passieren, damit Minister zurücktreten.

michel56
Jetzt erst?

Und was ist mit all den Nichtdeutschen Herstellern? Haben die noch längere Enttarnvorrichtungen zugestanden bekommen damit "man"noch was länger oder ungestraft agieren kann wie sonst längst bewäht immer u. immer wieder festzustellen ist auf allen Plitiker u. Lobbykanälen;Mauschelecken ;Herrschaftszirkeln.......
Und dann wundert man sich das man egal wo auf der Welt in Europa usw. sich der Bürger veräppelt ;nicht mehr repräsentiert vorkommt u. die alten Orginale aus dem nationalen Kleingeistestum sich zuwendet?!Oder solang man die Kiddy's mit dem SUV zur Kita;Schule kutscht war noch alles in Ordnung? Aber jetzt noch mehr verlorene Paradiese aus dem man raus soll?Jetzt harkt es ,oder?
Also die Freitagsdemonstranten hätten schon längst etwas getan u. die sind nicht mehr ganz im Kindergarden!!!!

Sisyphos3
15:10 von Wielstadt

dass Katalysatoren und alle ähnlichen technischen Verbesserungen gar nichts lösen.
.
dann lassen wir es doch ...
oder was wollen sie aussagen ?

tias
um 11:57 von dermulla

Das Bundesamt hat sich auf die Herstellerangaben verlassen. Das ist zwar fahrlässig, dennoch ging der Betrug vom Hersteller aus.

Re
Richtig und die Unfähige Politik hätte Gesetze durchsetzen müssen über die möglichkeit zur Prüfung .Da läuft es wie bei der Polizei keine Polizisten ,keine Straftaten also alles gut .
Falsch keine Straftaten aber wo kein Kläger da kein Richter und das ist Absicht.

dermulla
12:39 von Sisyphos3

"wie kann man so naiv sein ?
also ich prüfe mein Rückgeld beim Einkauf, sie nicht ?"

Ich schrieb es ja bereits. Es war fahrlässig.

Sisyphos3
17:13 von dermulla

fahrlässig ? grob fahrlässig !
ich gehe doch auch nicht zum TÜV schau dem tief und vertrauenserweckend in die Augen und der gibt mir die TÜV Plakette
der kontrolliert doch auch
das kann man doch auch beim Kraftfahrtbundesamt erwarten

TiffyvanKIOSK
@ von Klausewitz

Wieder so eine Nebelkerze um vom Thema abzulenken! Welche Interessen die DUH auch haben mag, offensichtlich brauchen wir sie da die Behörden kläglich versagt haben bei der Kontrolle! Und wo kein Kläger, da oft leider keine Untersuchung. Also anstaht damit abzulenken sollten wir ihr dankbar sein das unsere Gesundheit von irgendwem zum Thema gemacht wird!

joe70
Keine Bange!

Bald wird es Förderung vom Steuerzahler geben, diesen Mist wieder auszubügeln.
Mit einem Update ist alles wieder gut.
Der Käufer wird es mit steigenden Verkaufszahlen belohnen.

gman
Zu um 17:49 von TiffyvanKIOSK "Der DUH-Verein und Wir"

Welche Interessen die DUH auch haben mag, offensichtlich brauchen wir sie..

Ja wie, war die DUH hier auch wieder im Spiel. Nichts davon gelesen, haben Sie Hintergrundwissen.

Diesen rücksichtslos eigennützigen Abmahnverein braucht wer?
"Wir", ich gehöre nicht dazu!
Welcher "Umwelt" hilft dieser Verein?

Karl Napf
solange die behörden unterstützt

von unseren qualitätsmedien weiterhin über schummelsoftware philosophieren, scheint ja alles bestens zu laufen in unserem staate. es wird trotzdem immer wahnwitziger hierzulande

Goldenmichel

@um 12:32 von Klausewitz
-
Sehe ich auch so, vielleicht kann ja mal der Faktenfinder hier einhaken und mal ein paar Fakten finden.

Klaus1963
um 12:32 von Klausewitz

"" interessanter für die Medienkonsumenten wäre die Finanzierungsmodelle der DUH zu erfahren... ""

Ihr Kommentar in Ehren, aber was hat das Finanzierungsmodell der DUH mit Manipulation seitens der Automobilkonzerne zu tun?
Ich glaube eher nicht das die DUH an der Software Manipulation beteiligt war.

Boris.1945
13:10 von Krebs

Haben nur die

deutschen Hersteller geschummelt, oder die anderen auch? ich habe noch nie von anderen
Marken gehört oder gelesen. Entweder sind unsere zu blöd um zu schummeln, oder unser
Flaggschiff Automobilbau, soll systematisch zerstört werden wie so vieles in Deutschland.
///
*
*
Wer selbst in 10 cm Straßenentfernung Schadstoffe misst, der muss sich nicht beschweren wenn die EU Staaten auch bei Ihren Automobilwerken kreativ sind.
*
Hauptsache wir dürfen bezahlen?

Klaus1963
um 11:39 von UdSSR 2.0

Es ist wirklich nicht zu glauben
wie viel doch in der deutschen Industrie geschummelt wird

Antwort:
Es wird überhaupt nicht geschummelt.

Es wird im großen Stil betrogen.

Ich würde sogar so weit gehen und das ganze nicht mehr Autokonzerne sondern als kriminelle Vereinigung bezeichnen.

Klaus1963
um 11:39 von UdSSR 2.0

Es ist wirklich nicht zu glauben
wie viel doch in der deutschen Industrie geschummelt wird

Antwort:
Es wird überhaupt nicht geschummelt.

Es wird im großen Stil betrogen.

Ich würde sogar so weit gehen und das ganze nicht mehr Autokonzerne sondern als kriminelle Vereinigung bezeichnen.

Anna-Elisabeth
@12:46 von Wiederstand Jezt

"Ich bin geapannt wann endlich einer dieser Betrüger zur Rechenschaft gezogen wird, aber ich glaube in unserer Wertedemokratie kann ich da lange warten."

Ich habe das Warten darauf bereits resigniert aufgegeben.

Sisyphos3
18:20 von gman

jeder hat sein Geschäftsmodel
und die verdienen eben mit dem Abmahnen

Anna-Elisabeth
@12:52 von andererseits

"...denn bei uns geht Gewinn und Rendite immer noch vor Umwelt."

Das gilt leider nicht nur für die Umwelt. Diese Haltung dominiert fast alle politischen Entscheidungen und dringt in alle Lebensbereiche ein. Die Pest unseres Jahrhunderts und kein Impfstoff in Sicht.