Ein kurdischer Kämpfer geht an einer Wand mit IS-Flagge vorbei.

Ihre Meinung zu IS-Rückkehrer: Aussitzen, abwarten, prüfen

In der Debatte über den Umgang mit IS-Anhängern herrscht seltene Einigkeit. Kaum ein Staat will die Kämpfer zurück - eine Strategie gibt es offenbar nicht. Ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
117 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Jetzt bittet sie darum, zurückgeholt zu werden

- auch wenn Begum keinerlei Reue zeigt.
.
mal ehrlich

was sind das für Menschen ?
was geht in den vor

ManMa
Ich verstehe die Frage nicht...

Ich finde wenn man verlangt, dass hierzulande straffällig gewordene Ausländer abgeschoben werden, dann sollte man im Umkehrschluss natürlich auch daran denken, dass das anders herum auch funktionieren muss. Für diese Leute muss dann hier eine Lösung gefunden werden. Mir ist schon klar, dass kein Land gerne Verbrecher innerhalb seiner Grenzen hat, aber wir sind nicht im Kindergarten (obwohl man das manchmal meinen könnte).

hammer
Die IS Rückkehrer

schaue ich als enorm gefährlich an - die haben immerhin eine schwerwiegende Entscheidung getroffen und haben alles zurück gelassen um in einen wahnsinnigen krieg zu ziehen und ein wahnsinniges Regime zu unterstützen. Was werden Sie als nächstes entscheiden? Daher - lebenslange Haftstrafen - und die wirklich "lebenslang" - etwas anderes kann es da nicht geben weil die immer gefährlich sind oder wieder werden! Und die Frauen gleich dazu - die Kinder kann man eventl. noch Resozialisieren!

eine_anmerkung
Prozess vor Ort?

Ich habe in einer Pressemeldung gelesen das die Kurden die IS-Gefangenen gar nicht in deren ehemaligen Länder zurückreisen lassen wollen? Also eine gegenteilige Aussage zu der von Trump. Wenn das so sein sollte werden die Kurden den IS-Verbrechern sicherlich vor Ort den Prozess machen und dagegen wäre doch nichts einzuwenden?

Tarek94

"Denn auch wenn sie ihre Pässe verbrannten - ihre Staatsbürgerschaft haben sie nie verloren."

Nur duerfte der Nachweis dieser Staatsbuergerschaft fuer die Damen und Herren Dschihadisten jetzt schwierig werden.

Thomas Mainthal
In Deutschland scheut sich Berlin.

Alle deutschen Parteien sind hier unehrlich.
.
Die deutschen "Beziehungen" zur Türkei einerseits und Saudi-Arabien andererseits lassen Berlin wachsweich werden.
.
Der Salafismus ist eine Keimzelle und hat nichts mit "Religion", sondern mit einer aggressiven Doktrin zu tun. Ebenso ist der importierte Staatsislamismus aus der Türkei das Brennglas, was viele hier aufgewachsene Menschen negativ Beeinflusst. Die CDU Hessen träumt weiter vor sich hin, anstatt sofort die DITIB zu verbieten. Die DITIB hat hier ebenso wenig etwas zu suchen, wie die unzähligen pseudo-Prediger aus Saudi-Arabien aber auch dem Iran usw.
.
Klar ist: nirgendwo sonst gibt es so viel "Religionsfreiheit", wie hier in Europa. Aber nirgendwo sonst wird diese auch so missbraucht wie hier. Und das liegt an uns, denn wir lassen das ängstlich zu.
.
Der politische Islam ist aktuell die einzige Form der "Religion", die hier in Europa "Rechte" einfordert, die sie selbst nirgendwo auf dieser Erde anderen gibt.

karlheinzfaltermeier
Kann das .....

überraschen, daß keine Regierung dem eigenen Staat die dauerhafte Lösung zutraut und auch zumuten will? Natürlich schwingen selbsternannte Moralisten jetzt wieder große Reden! Aber was ist, wenn ein(e) ehemalige IS-Anhänger "rückfällig" werden und dann doch z.B. Terrorakte verüben? Das Mitgefühl und Bedauern der "Moralisten" wird den Opfern und Angehörigen nicht helfen, oder? Und kann man das ganze Thema überhaupt über das StGB lösen? Wenn ein Mädchen zum IS geht, sich verheiraten läßt und fast logisch Kinder bekommt, dann hat sie zumindest die gleiche ideelle Überzeugung, wie ein sogenannter IS-Kämpfer, oder? Wer ist letztlich wirklich gefährlich? Ich glaube den angeblich geläuterten Rückkehrern jedenfalls nict und nehme dafür das gleiche Recht in Anspruch, als man jahrzehntelang Ordenträger der Wehrmacht als unverbesserliche Nazis darstellte, die "echten" Unverbesserlichen aber politische Karriere machten!

jetzttexteich
Quarantäne

Wäre es nicht möglich, Rückkehrer sofort als geistig Verwirrte in unserem Land, erst mal vorbeugend, wegen der Gefahr für die Allgemeinheit in Quarantäne zu nehmen?!?. Was spricht bei diesen Verwirrten dagegen ?!? Während der Quarantäne bliebe dann genügend Zeit um Beweise für evtl. Prozesse zu sammeln. ..... War ja nur so ein Gedanke...

sosprach

Diese Menschen sind und bleiben ein großes Sicherheitsrisiko. Es ist eine Illusion zu glauben sie hätten ihre Lektion gelernt. Ihr Haß auf andere/Ungläubige ist unverändert oder wahrscheinlich größer als bisher.
Die die für eine Rückführung sind, sowohl Frauen wie Männer haben die Pflicht dafür Verantwortung zu übernehmen, die Bevölkerung zu schützen. Bei Kindern, ohne ihre Eltern ist die Prognose gut.
Helft den Kurden, Irakern Syrer die Gefangenen im Gefängnis zu halten, einer Nachforschung und Berurteilung zuführen. Diese Menschenfeinde haben sich zu verantworten.

Starjon
Staatsbürger

Ob es uns gefällt oder nicht: Deutsche Staatsbürger MÜSSEN wir aufnehmen. Denjenigen, die eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, könnte man die deutsche vielleicht entziehen. Allen anderen aber nicht (Art. 16 GG). Die Diskussion darüber, ob wir sie aufnehmen wollen, können wir uns also eigentlich sparen.

hessin65

Die EU-Länder können ja zusammenlegen und da unten einen schönen Knast bauen. Schafft Arbeitsplätze und die Verbrecher bleiben in Ihrer Wahlheimat.

Tada
Mal angenommen, es wäre umgekehrt:

Die Terroristen kämen aus anderen Ländern, hätten sich hier ausgetobt, kämen hier ins Gefängnis...
Hätten wir es gerne gesehen, dass sie wieder "nach Hause" gehen (alles, was sie wissen mitnehmen), wo ihnen nichts nachgewiesen werden kann und sie höchstens vergleichsweise milde Strafen bekommen würden???

Ich denke nicht.

Israel hat damals Täter der NS-Zeit sogar weltweit gejagt. Da hat auch keiner gesagt, "die müssen wir doch zurück nehmen, die sollen nicht in Israel verurteilt werden".

Daher ist es absurd über den Umgang mit diesen Terroristen zu reden ohne die Bevölkerung unter denen sie gewütet haben zu fragen, was sie will.
Diese Bevölkerung hat das erste und das letzte Wort.

Allrightcom

Typisch Trump. Die Europäer erpressen, inhaftierte IS-Anhänger aus Europa frei zu lassen und selber keine aufnehmen wollen. Haben wir nichts, womit wir ihn erpressen könnten? Wie wär's denn damit, zu drohen, unsere Autos billiger zu machen? Dass die Amis trotz Zoll kaufen?

Typhox
Zweierlei Maß

Wenn Deutsche im Ausland Straftaten begehen, müssen sie also im Ausland bestraft werden.

Wenn hingegen Ausländer in Deutschland straftaten begehen, sollen sie ebenfalls im Ausland bestraft werden.

Dass man nicht beides zugelich haben kann sollte eigentlich jedem Klar sein. Aber Nationalisten eben.

AnnoSechziger
die Rücknahme und Verurteilung im Heimatland ...

... widerspricht aber dem Rechtsverständnis. Prozeß und Strafe haben in dem Land zu erfolgen in dem auch die Straftat/das Verbrechen begangen wurde.
Beispiel: wenn ein Mexikaner in den USA mit Drogen handelt wird er in den USA verurteilt und sitzt da seine Strafe ab. Wenn in Deutschland ein Russe ein Auto klaut bekommt er hier seinen Prozeß und sitzt seine Strafe auf unseren Kosten in einem deutschen Knast ab. Ergo haben auch Terroristen fremder Nationalität die in Syrien Verbrechen (Mord, Folter, Plünderung, Vergewaltigung, etc.) begangen haben dort ihren Prozeß zu ertragen und die Strafe zu verbüßen. Danach können sie hier gerne einen weiteren Prozeß für hier begangene Straftaten (z.B. Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ) erhalten

Richtungswechsel
prüfen

Viele der IS Kämpfer haben sicher auch zwei Staatsbürgerschaften. Doch man kann jedes Land verstehen, die diese Terroristen nicht haben möchten. Mit der Ausreise und dem Anschluss an den IS haben diese Menschen für mich ihr Recht auf Rückkehr verwehrt. In meinen Augen sind es Kriegsverbrecher. Sie hätten sich dem IS nicht anschließen müssen, das haben sie freiwillig getan. Genauso wie einige nur so mal Menschen getötet haben.

Icke 1
Fairer Prozsss dort

Wer die Gesellschaft freiwillig verlasssen hat, um sich einer Terrororganistion anzuschließen, hat meines Erachtens jedes Recht auf eine Rückkehr in unsere Gesellschaft verwirkt. Er oder sie sollte in den Ländern, in denen sie die Greultaten aktiv oder passiv unterstützten, einen fairen Gerichtsprozess bekommen und ihre Haftstrafen auch dort absitzen. Sie sind in unser Wertegesellschaft nicht willkommen. Und wenn wir uns diese Gefährder zurückholen, dann spielen wir mit dem Feuer. Jetzt muss die Politik entscheiden, ob sie die eigene Gesellschaft schützen oder gefährden will.

Nettie
Aussitzen, abwarten, prüfen

- so machen all die Politik, die es sich "leisten" können.
Und sei es auf Kosten anderer.

"Die Kurden und die USA haben uns ein drastisches sicherheitspolitisches Problem vom Hals geschafft", sagt Steinberg, die Ablehnung von gerade 60 Deutschen sei absolut unverständlich. "Das ist kein Verhalten gegenüber eines wichtigen Verbündeten."

Das ist nicht nur "kein Verhalten", das ist eine bodenlose Unverschämtheit dem gegenüber. Dem wir unser Problem "zum Dank" noch zusätzlich aufhalsen (aus "Inhaftierte IS-Kämpfer - Behörden arbeiten an Haftbefehlen":
„Die IS-Gefangenen sind für die Kurden in Nordsyrien zu einer echten Belastung geworden. Sie müssen bewacht und mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgt werden").

"Doch Deutschland ist damit nicht allein:"
Ändert das irgendwas an diesem Skandal?

Und überhaupt: Wenn nicht mal die simpelsten Regeln des Völkerrechts - nämlich, dass jeder Staat für seine jeweiligen Bürger zuständig ist - mehr eingehalten werden, was wollen wir dann damit?

Rapanzel
Wie verrückt kann man eigentlich sein?

Der Aufwand, der inzwischen auf Grund der ständigen Terrorgefahr betrieben werden muss, hat ein kaum fassbares Maß angenommen und da wollen Politiker sich doch tatsächlich den nächsten Sprengstoff ins Land holen. Wer sich einer Terrororganisation anschließt, dabei ganz bewusst sein Heimatland verlässt, um aktiv oder unterstützend zu töten, der hat das Recht auf Rückkehr verwirkt. Der Wunsch auf Rückkehr erfolgt in den meisten Fällen ohnehin nur auf Grund der Tatsache, dass der IS in fast allen Gebieten zurückgedrängt wurde, nicht weil man sein Heimatland so liebt. Wenn dann noch tollkühn davon gesprochen wird, gegen diese Personen dann hier zu ermitteln, kann man nur noch lachen oder sich vor Entsetzen an den Kopf fassen. In diesem Land sind die Behörden ja noch nicht mal in der Lage, Straftäter aus ihren Baumhäusern zu holen und zu verurteilen (siehe Hambacher Forst). Wie will man dann Terroraktivisten ihr in höchstem Maße kriminelles Handeln in fernen Landen nachweisen?

Motorkopf
Genau!

"Wer unserem Land hasserfüllt den Rücken gekehrt und Terrororganisationen im Ausland unterstützte, hat kein Recht auf Rückkehr"
Mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen. Nur die Gesetze müssen dafür her. Man hatte jetzt jahrelang Zeit...!

Die Kurden meinen es richtig. Ein Tribunal der UNO - ähnlich wie es bei den Nazis war. Und anschließend einige Mio. Investitionen in ein großes Bauprojekt Namens Gefängnis für Unmenschen in der Einöde Syriens. Bewacht, geführt und geleitet von Assad. So hat jeder seine gerechte Strafe ;-)

Die gestrige Nachricht der Baden-Württembergischen Verfassungsschutzpräsidentin Bube zeigt EINDEUTIG; allein D hat gar keine Kappa mehr, um solche Barbaren "heimzuholen"!!

Der Couch Kritiker
Schwierige Angelegenheit

Schaut man sich das Versagen unserer zustaendigen Behoerden/Polizei bei dem traurigen Beispiel des Kinderschaenders an, der trotz mehrerer Auffaelligkeiten ueber Jahre hinweg ungehindert seiner Perversion nachgehen konnte, frage ich mich, wie man potentiellen Gefaehrdern entgegentreten kann?!
Rechtlich gesehen kann man wohl nicht allen IS Rueckkehrern einfach Fussfesseln anlegen; oder regelmaessige Meldepflichten auferlegen.
Koennen psychatrische Gutachten ausreichend einen Gefaehrder "entlarven"?!
Gerade bei dem "Werdegang" eines in Europa geborenen IS Kaempfers (bzw. Unterstuetzer/in), der trotz des moeglichen Lebensstandards (=groesstenteils frei waehlbare Lebensentfaltung) sich dazu entschieden hat, die "Ordnung" einer extremistischen Organisation mit Waffengewalt, bzw./oder logistischer Unterstuetzung, in welchem Land auch immer durchzusetzen, macht eine Unschuldsvermutung gegenueber dieser Person sehr schwer. Es ist aber auch genauso schwer Straftaten im Kriegsgebiet nachzuweisen

eine_anmerkung
Nachweisführung

Die Gräueltaten und Verbrechen der IS-Schergen sind in der Geschichte der Menschheit sicherlich einzigartig was die Brutalität und Grausamkeit anbelangt und niemand von denen kann sich rausreden nur Mitläufer oder so gewesen zu sein. Wenn jetzt solche IS-Schergen nach Deutschland kommen sollten werden sicherlich Grüne und Linke wieder arme Schäfchen (schwere Kindheit, "Traumatisiert" und so) daraus machen und die Nachweisführung der schrecklichen Taten wird in vielen Fällen hier von Deutschland aus schier unmöglich sein. Wäre denn dann der Gerechtigkeit genüge getan? Sicherlich nicht.

eine_anmerkung
um 11:27 von Sisyphos3

>>"..was sind das für Menschen ?"<<

Für mich persönlich sind die IS-Schergen keine Menschen, sondern eher Bestien (Grausame Tiere).

DLGPDMKR
Rücknahme ist verantwortungslos

Jede Regierung, die diese tickenden Zeitbomben zurücknimmt handelt wider den Interessen ihrer Bürger.
So einfach ist das.

Eines ist offensichtlich:
Deutschland braucht eine Regelung zur Aberkennung der Staatsbürgerschaft; auch dann, wenn es zur "Staatenlosigkeit" führt.

Account gelöscht
Begum

Diese junge Frau hat sich dem IS angeschlossen, dort einen Kämpfer geheiratet und 3 Kinder zur Welt gebracht.

Mal ganz abgesehen davon, dass sie sich einer Terror-Organisation angeschlossen hat, habe ich bisher noch nichts davon gelesen, dass sie sich auch selber durch weitere Taten Strafbar gemacht hat. Und das gebären von Kindern eines Terrorkämpfers ist keine Straftat. Und genau da liegt das Problem: eine nicht reuige Frau, deren Hass auf die westliche Welt zu einer Abkehr eben dieser führte, möchte genau dort hin zurück. Und vermutlich wird sie kaum mit einer sehr hohen Haftstrafe rechnen können.

Wie soll ein Rechtsstaat mit so einer umgehen? Ich habe keine Antwort, kann jedoch nur sagen, dass ich so eine Frau auch nicht als Nachbarin haben möchte. Gleichzeitig kann ich Toleranz gegenüber Intoleranten auch nicht akzeptieren, obwohl ich Rechtsstaatlichkeit als höchstes Gut erhalten möchte.

Es gibt keine Lösung, es sei denn, die Dame bleibt in ihrem selbst gewählten Exil.

zöpfchen
Islam ist politisch

@ 11:42 von Thomas Mainthal
Fast richtig

"klar ist: nirgendwo sonst gibt es so viel "Religionsfreiheit", wie hier in Europa. Aber nirgendwo sonst wird diese auch so missbraucht wie hier. "

Leider falsch ist aber,
" Der Salafismus ist eine Keimzelle und hat nichts mit "Religion", sondern mit einer aggressiven Doktrin zu tun. Ebenso ist der importierte Staatsislamismus aus der Türkei das Brennglas, was viele hier aufgewachsene Menschen negativ Beeinflusst. "
Falsch, denn diese beiden politischen Richtungen innerhalb des Islams sind bedeutend und vor allem: konsequent. Denn im Gegensatz zum Christentum sucht der Islam die politische Herrschaft.

Das will in Deutschland nur keiner sehen.

Tarek94

"Ob es uns gefällt oder nicht: Deutsche Staatsbürger MÜSSEN wir aufnehmen"

Und woher wissen Sie das dies Deutsche Staatsbürger sind?

Felina2
Das sind tickende Zeitbomben

die hier nur die richtige Moschee besuchen müssen um ihr in Syrien erworbenes Wissen hier in D umsetzen zu können.
Prognose: Wir werden die Verbrecher zurücknehmen müssen und wollen, hier keine Beweise zusammentragen können und sie dann freilassen müssen.

eine_anmerkung
um 11:59 von Starjon

>>"Ob es uns gefällt oder nicht: Deutsche Staatsbürger MÜSSEN wir aufnehmen."<<

Sind denn das überhaupt noch deutsche Staatsbürger? Sie haben sich einem anderen fiktiven Staat, dem IS angeschlossen bzw. sind diesem beigetreten. Verlieren diese IS-Angehörige damit nicht Ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft?

DirekteDemokratieNow
Grüne & Linke fordern Rückholung von IS-Kämpfern

Grüne & Linke fordern die Rückholung von in Nordirak inhaftierten IS-Kämpfern nach Deutschland.

Annalena Baerbock (Bundesvorsitzende Grünen): "Ausbürgerung von IS-Kämpfern mit doppelter Staatsbürgerschaft wäre verantwortungslos."

Quellen: tagesschau, MDR aktuell

naiver Positivdenker
Ganz klar vor Ort anklagen

und entsprechend den Gesetztes des Landes dort verurteilen.

karwandler
re icke 1

"Wer die Gesellschaft freiwillig verlasssen hat, um sich einer Terrororganistion anzuschließen, hat meines Erachtens jedes Recht auf eine Rückkehr in unsere Gesellschaft verwirkt."

"Ihres Erachtens" ist aber irrelevant. Relevant sind Gesetze.

Scheint immer wieder schwierig zu verstehen.

Kopfmensch
Selbst geschaffene Probleme

... Für das Verhalten der Bundesregierung im Zusammenhang mit IS-Anhängern gibt es nur eine plausible Erklärung! ... Angst vor einer unpopulären Entscheidung im Wahljahr 2019.

Denn das Problem ist nicht die Rechtsauffassung des zuständigen Außen- oder Justizministeriums. Das Problem ist die zu erwartende Empörung von Wutbürgern am rechten Rand dieser Gesellschaft!
Leider aber ist dies alles nur sehr kurzfristig gedacht, denn das Ergebnis dieses Verhaltens werden wir in ein paar Jahren sehen. Dann wenn sich neuer Terror basierend auf diesen Wurzel in der Welt breit macht wird mit allen daraus wachsenden Folgen! Man muß dazu kein Hellseher sein, sondern braucht lediglich einen Blick auf die Geschichte der näheren Vergangenheit.

wenigfahrer
Also wenn ich diese Woche

richtg gelesen habe, dann haben die Kurden dem Herrn Trump widersprochen.
Und die Damen und Herren sollten dort verurteilt werden wo sie sind, und der Vorwurf das Deutschland das selbe machen würde wie andere, diese Woche Artikel.
Jede zweite Abschiebung geht in die Binsen, also andere nehmen nicht mal normale zurück. Und bei Menschen die derart verblendet sind, wären Haftbedingungen in unserem Land wie Sanatorium, das haben sie sich aber nicht verdient.
Und die Strafen würden in Deutschland auch ganz anders ausfallen, wenn es überhaupt welche gibt.
Sie sollen dort vor Gericht, nach verbüßen kann über ein zurückkommen dann entschieden werden.
So einfach würde das doch gehen.

sosprach
Ruecknahme

wenn ich ins Ausland abwandere, mit duetschem Pass. Ich in meiner neuen Heimat ein Verbrechen begehe, werde ich in meiner Wahlheimat verurteilt, nach Regeln die dort gewoenlich sind.
Was also soll die Diskusjon, diese Menschenschinder haben sich fuer ihre Verbrechen dort zu verantworten wo sie sie begangen haben.
Nach abbuessen ihrer Strafe sind sie wieder frei.
Gebt den Kurden Geld um diese Leite zu versorgen - ich denke sie sind sehr daran interssiert das die Straftaten gesuend werden. - Sie koennten zum Beispiel fuer den Wideraufbau herangezogen werden.

DirekteDemokratieNow
Justizministerium (SPD) bremst Gesetz zur Ausbürgerung aus

GroKo Koalitionsvertrag: Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit bei Doppelstaatlern in fremden Terrororganisationen.

Innenministerium hat ein entsprechendes Gesetz vorgelegt.

Justizministerium von Ministerin Katarina Barley (SPD) bremst dieses Gesetz aus. Der inoffizielle Grund dafür: zu hohe Arbeitsbelastung.

WELT, 19.02.2019

Ritchi
@ um 11:34 von ManMa

"Ich verstehe die Frage nicht...
Ich finde wenn man verlangt, dass hierzulande straffällig gewordene Ausländer abgeschoben werden, dann sollte man im Umkehrschluss natürlich auch daran denken, dass das anders herum auch funktionieren muss. ..."
Ja, natürlich muss das auch andersherum funktionieren. Und wie auch bei uns üblich, nach dem Absitzen der Strafe im Gefängnis des Landes, in dem die Straftat begangen wurde. Oder glauben Sie etwa ein Amri wäre, so man ihn gefasst hätte, ohne Absitzen seiner Strafe in Deutschland sofort nach Algerien abgeschoben worden?

Ritchi
@ um 12:03 von Typhox

"Zweierlei Maß
Wenn Deutsche im Ausland Straftaten begehen, müssen sie also im Ausland bestraft werden.

Wenn hingegen Ausländer in Deutschland straftaten begehen, sollen sie ebenfalls im Ausland bestraft werden. ..."
.
Wo haben Sie das denn her? Nach meinem Wissen müssen ausländische Straftäter, sofern sie schwere Straftaten begangen haben, in Deutschland erstmal mindestens einen Teil ihrer Strafe absitzen, bevor sie abgeschoben werden.

MaWo
@ Sisyphos3 11:27 Uhr

"...was sind das für Menschen, was geht in den vor?"
Ganz einfach ist deren These erklärbar:
Ich mach was ich (ich, ich, ich) will und wenn es für mich eng wird, dann habe ich einen Rechtsanspruch auf eure Hilfe (hoch lebe das Solidarprinzip)!
Diese egoistische Diskrepanz vernichtet bereits, auch ohne solche Rückkehrer, gewachsene Strukturen - mit Zustimmung und Billigung der Politik!!!

Stefan T
um 12:40 von DLGPDMKR

"Eines ist offensichtlich: Deutschland braucht eine Regelung zur Aberkennung der Staatsbürgerschaft; auch dann, wenn es zur "Staatenlosigkeit" führt." - Und dann? Die Menschen im Meer ertränken? Es heißt doch immer so schön, dass kriminelle Ausländer in ihr Heimatland abgeschoben gehören. Wenn der "Ausländer" nun Deutscher ist... also!

Stefan T
um 11:49 von jetzttexteich

Definieren Sie bitte einmal nächer, was Sie unter "Quarantäne" verstehen. Das würde mich sehr interesieren.

Stefan T
um 12:00 von hessin65

"Die EU-Länder können ja zusammenlegen und da unten einen schönen Knast bauen. Schafft Arbeitsplätze und die Verbrecher bleiben in Ihrer Wahlheimat." - Was halten Sie davon, wenn z.B. Marokko ein Gefängnis für straffällig gewordene Marokkaner in Deutschland errichten würde? Hätte Ihre Heimatgemeinde ein Interesse daran, dafür eine Immobilie oder Bauland bereit zu stellen?

Stefan T
um 12:18 von Rapanzel

"Wer sich einer Terrororganisation anschließt, dabei ganz bewusst sein Heimatland verlässt, um aktiv oder unterstützend zu töten, der hat das Recht auf Rückkehr verwirkt." - Mit anderen Worten: ausländische Terroristen, die in Deutschland leben, haben hier in Deutschland zu bleiben. Das Rückkehrrecht in ihre Heimat haben sie ja verwirkt...

Stefan T
um 12:51 von eine_anmerkung

"Sind denn das überhaupt noch deutsche Staatsbürger? Sie haben sich einem anderen fiktiven Staat, dem IS angeschlossen bzw. sind diesem beigetreten. Verlieren diese IS-Angehörige damit nicht Ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft?" - Nein. IS ist kein Staat - auch wenn die sich so nennen. Oder hat Deutschland IS als Staat anerkannt?

eine_anmerkung
um 13:13 von DirekteDemokratieNow

>>"Justizministerium von Ministerin Katarina Barley (SPD) bremst dieses Gesetz aus. Der inoffizielle Grund dafür: zu hohe Arbeitsbelastung."<<

War es wirklich zu hohe Arbeitsbelastung oder vielleicht nicht doch die eigenartig linke Gesinnung von Frau Barley? Wie bekannt wollte die gute Frau ja auch die Familienangehörigen von Gefährdern im Rahmen der Familienzusammenführungen nach Deutschland holen wo Seehofer Ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

91541matthias
@jetzttexteich 11:49 Uhr

"Quarantäne für Rückkehrer als geistig Verwirrte"

Soviele Haftplätze und/oder Plätze in Forensischen Psychiatrien dürfte es nicht geben..

Wer "alle für immer einsperren" will, sollte bereit sein, Neubauten für JVA´s und Forensischen Abteilungen in seiner Gemeinde/Stadt zu dulden..

Außerdem kann hier die Psychiatrie sicher nicht helfen,dies ist eine politische Aufgabe..

meint der Fachkrankenpfleger für Psychiatrie

eine_anmerkung
um 14:32 von Stefan T

>>""Sind denn das überhaupt noch deutsche Staatsbürger? Sie haben sich einem anderen fiktiven Staat, dem IS angeschlossen bzw. sind diesem beigetreten. Verlieren diese IS-Angehörige damit nicht Ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft?" - Nein. IS ist kein Staat - auch wenn die sich so nennen. Oder hat Deutschland IS als Staat anerkannt?"<<

"Oder hat Deutschland den IS als Staat anerkannt?". Das hört sich für mich ziemlich borniert an? Hat dann der IS (ausgesprochen ISLAMISCHER STAAT, also Staat!) denn Deutschland als Staat anerkannt? Ist ein Staat nur ein Staat wenn Deutschland diesen als solchen anerkennt? Was nehmen sich die Deutschen eigentlich da heraus? Fakt ist das die IS-Schergen Ihren eigenen "Staat" gegründet und alle staatsrelevanten Strukturen implementiert hatten. Die IS-Schergen sind also Mitglieder Ihres Staates und haben deshalb doch die deutsche Staatsbürgerschaft verloren?

eine_anmerkung
um 14:30 von Stefan T

>>" Mit anderen Worten: ausländische Terroristen, die in Deutschland leben, haben hier in Deutschland zu bleiben. Das Rückkehrrecht in ihre Heimat haben sie ja verwirkt..."<<

Das ist tatsächlich so, aber nicht weil sie es verwirkt haben. Wenn ausländischen Terroristen in Ihrer Heimat Folter oder Todesstrafe droht dürfen Sie nach jetzigem deutschem Recht nicht in Ihre Heimat abgeschoben werden und sich teilweise in Deutschland frei bewegen und sogar Sozialhilfe kassieren. Ist das nicht toll? Deutschland ist also sozusagen eine Insel der Glückseligkeit für alle Schwerverbrecher dieser Welt.

johnl

@karwandler, wann haben Sie eigentlich das letzte mal was einem Artikel kommentiert? Außer anderen User Ihre Meinung absprechen zu wollen kommt nicht viel von Ihnen was Substanz hat...
Ich hoffe Ihnen ist klar das der Kommentarbereich der TS sich nicht für eine Diskussion eignet, dafür müssen Sie sich ein politisches Forum suchen aber keine Kommentarspalte zu einer Nachricht. Hier schriebt jeder seine Meinung und das war es, ob das von Relevanz ist ist dabei völlig nebensächlich wenn jemand seine Meinung zu einem Thema nieder schriebt. Hier liest eh keiner der "Entscheider" die was ändern könnten. Also weniger auf andere User einschießen und einfach mal Ihre Meinung zu dem Thema kund tun...

Elisabeta
11.58 von sosprach

Ich stimme mit Ihnen überein. Diese Menschen sind "Trojanische Pferde". Auch wenn sie (scheinbar) Reue zeigen. Aber die Ideologie, das Gedankengut, schlummert leise vor sich hin. Auch bei den Frauen. Die sind genau so gefährlich. Sie kommunizieren untereinander und geben dies indirekt an ihre Kinder weiter. Ich glaube, dass nur ganz wenige geläutert ein neues Leben anfangen. Ich bin da leider sehr pessimistisch.

teachers voice
re eine_anmerkung: Staat

„Fakt ist das die IS-Schergen Ihren eigenen "Staat" gegründet und alle staatsrelevanten Strukturen implementiert hatten. Die IS-Schergen sind also Mitglieder Ihres Staates und haben deshalb doch die deutsche Staatsbürgerschaft verloren?“

Das was Sie „Fakt“ nennen, ist zunächst mal kein Fakt. Zur Staatsgründung gehört vor allem ein Staatsgebiet und das kann man sich nicht einfach „nehmen“. Welcher Staat hat denn sein Staatsgebiet an den IS abgetreten?
Aber selbst wenn Ihr „Fakt“ ein Fakt wäre: Würden Sie wirklich dafür plädieren, dass die IS-Terroristen vor IS-Gerichte gestellt werden?

Es ist ja insgesamt verblüffend, wie viele Kommentatoren hier „das“ Völkerrecht zitieren. Respekt, denn es gibt nichts Komplizierteres in der Politik und der Juristerei als das Völkerrecht.

Im wesentlichen handelt es sich bei dem Völkerrecht um ein politisches Instrument, dessen Grundlage eine Zielvereinbarung ist, gleiches Recht für alle Menschen zu schaffen.

Und nicht jedem Staat des Seine.

eine_anmerkung
um 16:27 von teachers voice

>>"Das was Sie „Fakt“ nennen, ist zunächst mal kein Fakt. Zur Staatsgründung gehört vor allem ein Staatsgebiet und das kann man sich nicht einfach „nehmen“. Welcher Staat hat denn sein Staatsgebiet an den IS abgetreten?"<<

Das stimmt doch nicht. Überlegen Sie mal wieviele Staaten in der Historie daraus entstanden sind indem Ländereien einfach genommen wurden? Das wären alles nach Ihrer Definition keine Staaten.

>>"Aber selbst wenn Ihr „Fakt“ ein Fakt wäre: Würden Sie wirklich dafür plädieren, dass die IS-Terroristen vor IS-Gerichte gestellt werden?"<<

Natürlich nicht weil ein IS-Gericht die IS-Schergen doch alle freisprechen (habt Ihr gut gemacht..) würde.

DerVaihinger
@ManMa, 11.34h

Ganz so ist es nicht, wie Sie schreiben.

Deutschland will kriminelle Ausländer abschieben.

Die Kriminellen vom IS wollen aber von sich aus nach Deutschland zurück.

Niemand will sie abschieben, Trump, der hier nichts zu sagen, vielleicht ausgenommen.

eine_anmerkung
um 16:26 von Elisabeta

>>"Ich stimme mit Ihnen überein. Diese Menschen sind "Trojanische Pferde". Auch wenn sie (scheinbar) Reue zeigen. Aber die Ideologie, das Gedankengut, schlummert leise vor sich hin. Auch bei den Frauen. Die sind genau so gefährlich. Sie kommunizieren untereinander und geben dies indirekt an ihre Kinder weiter. Ich glaube, dass nur ganz wenige geläutert ein neues Leben anfangen. Ich bin da leider sehr pessimistisch."<<

...pessimistisch, aber sicherlich realistisch und alles andere als grün.

DerVaihinger
@Tarek, 11.42h

Nicht in Deutschland.
Wenn es um deren Vorteil geht, haben die ein hervorragendes Gedächtnis und die Dokumentation in Deutschland ist lückenlos.
Zumindest bei denen, die vor 2015 hier gelebt haben.

DerVaihinger
@Thomas Mainthal, 11.42h

Danke. Punktlandung

DerVaihinger
@Typhox, 12.03h

Wo haben Sie denn diesen Unsinn her.

Ein Ausländer, der in Deutschland straffällig wird, unterliegt der deutschen Gerichtsbarkeit.

Alles andere sind Kann-Regelungen, soweit sie überhaupt bestehen.

DerVaihinger
@AnnoSechziger, 12.05h

So ist es.

jukep
11:27 Sisyphos3

"jetzt bitten sie darum, zurückgeholt zu werden........"
natürlich bitten sie darum. Regime-Change misslungen, Einsatz misslungen. Ich bin sehr dafür, dass ihnen der Prozess gemacht wird hier bei uns. Vielleicht erfährt man dann auch wer die Hintermänner und Sponsoren und die Gruppen mit denen sie zeitweise zusammen gearbeitet haben waren. Könnte noch so manche Überraschung auf uns zu kommen.

karwandler
re johnl

"@karwandler, wann haben Sie eigentlich das letzte mal was einem Artikel kommentiert? Außer anderen User Ihre Meinung absprechen zu wollen kommt nicht viel von Ihnen was Substanz hat..."

Was Ihrer Meinung nach ein Kommentar mit Substanz wäre sei mal dahingestellt.

"Ich hoffe Ihnen ist klar das der Kommentarbereich der TS sich nicht für eine Diskussion eignet, dafür müssen Sie sich ein politisches Forum suchen aber keine Kommentarspalte zu einer Nachricht."

Falls Sie es noch nicht gemerkt haben: hier wird diskutiert. Ihre Vorstellung, dass man hier auftaucht, einen Kommentar zum Artikel abliefert und dann wieder verschwindet, wird von der Realität widerlegt.

Und wenn Sie mal ganz genau hinschauen sehen Sie, dass es zu jedem Kommentar einen Button "Antworten" gibt.

Warum wohl?

schabernack
12:37 von eine_anmerkung

«… Nachweisführung der schrecklichen Taten wird in vielen Fällen hier von Deutschland aus schier unmöglich sein.»

Die Nachweisführung wird in anderen Länder nicht (wesentlich) einfacher sein. Auch nicht von und bei den Kurden in Nord-Syrien. Alle Taten geschahen in Wirren von Kriegshandlungen. Wer sollte "neutraler" Zeuge sein?

Videos der Taten gibt es evtl. "aus der Anfangszeit". Später wurden keine mehr gedreht. Bestehende so weit wie möglich vernichtet …

"Aktive Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung" wird man bei IS-Aktivisten immer unterstellen müssen. Worin genau diese "Aktivität" bestand, wird sehr schwer im Detail festzustellen sein. In DEU, FRA, GB + "im Kurdengebiet".

«Die Gräueltaten und Verbrechen der IS-Schergen sind in der Geschichte der Menschheit sicherlich einzigartig was die Brutalität und Grausamkeit anbelangt …»

Das sind sie bedauerlicherweise nicht. Auch die Nazis kannten keine Grenzen der Unmenschlichkeit. Pol Pot in KAMB auch nicht …

teachers voice
re eine anmerkung: Und nun?

>> >>"Aber selbst wenn Ihr „Fakt“ ein Fakt wäre: Würden Sie wirklich dafür plädieren, dass die IS-Terroristen vor IS-Gerichte gestellt werden?"<<

Natürlich nicht weil ein IS-Gericht die IS-Schergen doch alle freisprechen (habt Ihr gut gemacht..) würde<<

Genau so ist es. Und deshalb sollten Sie sich auch nicht auf die Staatlichkeit des IS berufen.

eine_anmerkung
um 17:02 von jukep

>>""jetzt bitten sie darum, zurückgeholt zu werden........"
natürlich bitten sie darum. Regime-Change misslungen, Einsatz misslungen. Ich bin sehr dafür, dass ihnen der Prozess gemacht wird hier bei uns. Vielleicht erfährt man dann auch wer die Hintermänner und Sponsoren und die Gruppen mit denen sie zeitweise zusammen gearbeitet haben waren. Könnte noch so manche Überraschung auf uns zu kommen."<<

Oder auch nicht (Überraschung) weil sicherlich die Beweisführung für die Gräueltaten in Syrien oder Irak von Deutschland aus mehr als schwierig sein wird und dann? Freispruch aus Mangel an Beweisen? Oder eine überschaubare Strafe wegen der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung? Ich persönlich denke das die deutschstämmigen IS-Schergen gezielt nach Deutschland wollen weil denen im Verhältnis zu Ihrem jetzigen Heimatland wenig blüht?

eine_anmerkung
um 17:05 von schabernack

>>"«Die Gräueltaten und Verbrechen der IS-Schergen sind in der Geschichte der Menschheit sicherlich einzigartig was die Brutalität und Grausamkeit anbelangt …»

Das sind sie bedauerlicherweise nicht. Auch die Nazis kannten keine Grenzen der Unmenschlichkeit. Pol Pot in KAMB auch nicht …"<<
.
.
... da haben Sie leider recht.

Boris.1945
11:42 von Tarek94

"Denn auch wenn sie ihre Pässe verbrannten - ihre Staatsbürgerschaft haben sie nie verloren."

Nur duerfte der Nachweis dieser Staatsbuergerschaft fuer die Damen und Herren Dschihadisten jetzt schwierig werden.
///
*
*
Ich wäre trotzdem dafür, die Strafunterbringung unserer behaupteten IS-Staatsbürger langfristig in Syrien zu finanzieren.
*
Über Entwicklungs- oder soziale Projekte.

schabernack
12:39 von eine_anmerkung

«Für mich persönlich sind die IS-Schergen keine Menschen, sondern eher Bestien (Grausame Tiere).»

Es existiert keine Spezies im Tierreich, die Angehörige der selben Spezies in Folterkellern foltert, sie "wegen irgendwas" enthauptet, und den weiblichen Mitgliedern komplett unsinnige Kleidervorschriften macht.

Auch wenn der Gedanke mitunter nur sehr schwer erträglich ist:

In der höchst entwickelten Spezies der Tierreichs (der Homo Sapiens) gibt es auch die grausamten Exemplare, die auf diesem Planeten in wahnsinniger Weise wüten.

Der Begriff "Bestie" mag geeignet sein, Unterscheidungen im Verhalten einzelner Exemplare einer Spezies zu beschreiben. Um Menschen zu "grausamen Tieren" zu machen - dazu taugt er allerdings nicht.

Man könnte es "lapidar" ausdrücken:

Eine Maus bleibt eine Maus.
Ein Löwe wird nie etwas anderes sein können als ein Löwe.
Und ein Mensch bleibt ein Mensch.

Seien die Taten auch noch so unverständlich, so grausam, so verabscheuungswürdig wie im Fall des IS …

eine_anmerkung
um 17:10 von teachers voice

>>"Genau so ist es. Und deshalb sollten Sie sich auch nicht auf die Staatlichkeit des IS berufen."<<

Und deshalb eine syrisches Gericht und ein irakisches Gericht (meiner Meinung nach) als legitime Nachfolger des ehemaligen islamischen Staates den es territorial es nicht mehr gibt. Ein Palästinenser hat auch keine eigenes Land und wenn der in Israel was anstellt, wird er von einem israelischen Gericht verknackt und das ist doch richtig so?

schabernack
17:25 von eine_anmerkung

«Und deshalb eine syrisches Gericht und ein irakisches Gericht (meiner Meinung nach) als legitime Nachfolger des ehemaligen islamischen Staates den es territorial es nicht mehr gibt.»

Da es niemals einen in irgendeiner Art legitimierten Staat "IS-Kalifat" gab, kann es für dieses wirr-fiktiv-illusionäre Staatsgebilde auch keinen Nachfolger geben.

Taka-Tuka-Land, Lummerland und Schlaraffenland haben auch alle drei weder einen Vorgänger, noch könnten sie jemals außerhalb einer rein fiktiven (Märchen) Welt einen Nachfolger haben …

karwandler
re eine-anmerkung

" Fakt ist das die IS-Schergen Ihren eigenen "Staat" gegründet und alle staatsrelevanten Strukturen implementiert hatten. Die IS-Schergen sind also Mitglieder Ihres Staates und haben deshalb doch die deutsche Staatsbürgerschaft verloren?"

Nur weil der IS sich als Staat bezeichnet gibt es noch lange keine IS-Staatsbürgerschaft. Deshalb greift die "Logik" nicht, dass jemand die deutsche an die IS-Staatsbürgerschaft verloren hat.

Übrigens, wenn Sie die "IS-Schergen" zu Soldaten eines Staates machen, müssen sie als Kriegsgefangene behandelt werden.

Soweit haben Sie wohl nicht gedacht ...

eine_anmerkung
um 17:36 von schabernack

>>"Taka-Tuka-Land, Lummerland und Schlaraffenland haben auch alle drei weder einen Vorgänger, noch könnten sie jemals außerhalb einer rein fiktiven (Märchen) Welt einen Nachfolger haben …"<<

In den Augen der IS-Schergen war deren "Kalifat" sehr wohl Ihr legitimierter Staat und wie gesagt hatten sie staatliche Strukturen mit Gerichten etc. eingeführt und immerhin die Hoheit über Ihren Staat so vier Jahre lang gehabt. Nix Lummerland. Den Umstand das andere Länder deren Staat nicht anerkannten interessierte den IS nicht die Bohne.

karwandler
re eine-anmerkung

"Den Umstand das andere Länder deren Staat nicht anerkannten interessierte den IS nicht die Bohne."

Dann möchten Sie wohl auch die Staaten akzeptieren, die von Reichsbürgern "gegründet" werden?

schabernack
17:45 von eine_anmerkung / @schabernack, 17:36

«Nix Lummerland.»

"Doch Lummerland."

«Den Umstand das andere Länder deren Staat nicht anerkannten interessierte den IS nicht die Bohne.»

Es ist gar nicht der entscheidende Punkt. Genau so wenig wie die Tatsache, ob Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer vermeinen, Lummerland sei ein realer Staat, den es anzuerkennen gälte.

Nicht das, was die Verwirrten dachten und denken, was ihr Staat "IS-Kalifat" war, ist entscheidend. Viel mehr, als dass sich aus Verblendung + Wunschdenken nach internationalem Staatsrecht keinerlei rechtlich in irgendeiner Art verbindlicher "Nachfolgestaat" konstruieren ließe.

Man könnte es statt mit Lummerland auch mit den Hirngespinsten von Reichsbürgern vergleichen. Die das eigene Grundstück zum selbständigen Staat erklären ("weil ihnen mal so danach ist").

Auch wenn sie eine eigene Rechtsordung erstellen + fiktive Staatsangehörigkeiten vergeben. Es waren, sind, bleiben Hirngespinste.

Niemand, der ein Ex-RB-Haus kauft, wird zum "Nachfolger" …

Boris.1945
17:12 von eine_anmerkung

um 17:05 von schabernack

>>"«Die Gräueltaten und Verbrechen der IS-Schergen sind in der Geschichte der Menschheit sicherlich einzigartig was die Brutalität und Grausamkeit anbelangt …»

Das sind sie bedauerlicherweise nicht. Auch die Nazis kannten keine Grenzen der Unmenschlichkeit. Pol Pot in KAMB auch nicht …"<<
.
.
... da haben Sie leider recht.
///
*
*
Da sollte man die stalinistischen Reinigungsmaßnahmen aber nicht auslassen, denn die haben der SED auch als Vorlage der perfektionierten Volksunterdrückung gedient.

Reinhard Libuda
aggressive Doktrin

Wer sich aus seinem "Heimatland" verabschiedet, um sich dem Terror des sog. IS zu verschreiben, stellt sich damit selbst außerhalb jeder humanen und zivilisierten Gesellschaft.
Er folgt, wie aktiv auch immer, einer tödlichen, pseudoreligiös verbrämten Doktrin von nackten Machtphantasien und gnadenlosen Mordgelüsten gegen andersdenkende Menschen, den "Verheißungen" der Scharia.
Für die begangenen Straftaten sind die Betreffenden Täter wie auch diejenigen, die diese dazu verführt haben, soweit dies möglich ist, angemessen zu bestrafen.
Dabei sollte primär das Land der Tat strafberechtigt sein, subsidiär für die Anstifter und schwerstkriminelle Täter ein internationales Tribunal zur Verurteilung vor den Augen der Welt eingerichtet werden.
Zur Angemessenheit der Strafe und die Art des Vollzuges sollte international entschieden werden. Ob dazu eine Rückführung in die Länder der Staatsangehörigkeit oder im Land der Taten erforderlich wird, sollte dort entschieden werden.

DerVaihinger
@Stefan T, 14.27h

Sie schreiben Unsinn.
In Deutschland gibt es Gefängnisse, in denen straffällige Marokkaner ihre Haft abbüßen müssen.
Dazu braucht es keine Gefängnisse aus Marokko.
Umgekehrt braucht D dort keine Gefängnisse bauen, denn die haben selbst welche.
Wenn ein Staat um Hilfe ersucht, weil seine Haftkapazitäten nicht ausreichen, so ist das eine andere Baustelle.