Pelosi, Trump und Vizepräsident Pence während eines Treffens im Weißen Haus Mitte Dezember

Ihre Meinung zu Trump will Rede zur Lage der Nation erst nach Shutdown halten

Er hält sie, er hält sie woanders, er hält sie nicht - der Streit über Trumps Rede zeigt, wie verfahren die Lage ist. Martin Ganslmeier über den Machtkampf zwischen Präsident und Oppositionschefin - und die Chancen für eine Lösung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
Pelosi schon bei 63% Zustimmung

Jetzt steht Donald Trump erst richtig unter Druck.

Die Demokraten bieten Haushaltsgelder
für elektronische Grenzüberwachung an.
Drohnen und dergleichen Überwachungseinrichtungen sind viel effektiver.
Damit kann man auch von oben sehen, wo die Herrenknecht TBM hinter der
Grenze wieder auftaucht :-)

Tada
Shutdown per Dekret beenden?

Das dürfte 5 Minuten dauern.

Dann bekommen alle Arbeiter und Angestellten ihr Geld und man darf weiter über sinnvolle Grenzsicherung streiten.

Bei allem anderen hat das mit dem Dekret doch auch erstmal geklappt auch wenn manche die Gerichte später gekippt haben.

muschelsuppe
Lächerlich

Hat Trump nicht mal gesagt, für jeden Shutdown ist zu 100% der jeweils amtierende Präsident verantwortlich. Bei Obama hat er noch fett rumposaunt. Ich habe noch nie einen so verlogenen und selbstsüchtigen Charakter erlebt.

Tada
@Karl Klammer

"Die Demokraten bieten Haushaltsgelder
für elektronische Grenzüberwachung an." Am 24. Januar 2019 um 08:36 von Karl Klammer

Macht auch heute mehr Sinn.
Was nutzt einem eine Mauer, hinter die man nicht gucken kann? Dann braucht man eh elektronische Überwachung.

Tinus
Besser kann Herr Trump ...

... nicht unter Beweiß stellen, dass es sich bei "America fist" um einen Sprachfehler handelt. Gemeint ist vielmehr: "Me first"!

A.G.
Egal, wer im Recht ist,

es ist unglaublich, wie die Empfänger von Regierungsgehältern in Geiselhaft genommen werden. Schon die 2. Gehaltszahlung fällt aus. Ich habe einige Freunde in den USA und weiß, wie sie leben. In der Regel wird lediglich für die Ausbildung der Kinder gespart, sonst gibt es keine Rücklagen, sondern jede Menge Kredite. Durch den ständigen, schon bedenkenlosen Einsatz der Kreditkarten geht die Kontrolle der täglichen Ausgaben verloren. - In zwei Indianerreservaten, die vertragsgemäß von Regierungsgeldern abhängig sind, herrscht schon fast der Ausnahmezustand. Die Regierungsangestellten kommen nicht mehr zur Arbeit, die medizinische Versorgung wird nur noch von sog. Gemeindeschwestern aufrecht erhalten, Lebensmittellieferungen fallen aus. - Bitte einigt euch so schnell wie möglich. Denkt an das Volk, das ihr doch angeblich vertretet!

harry_up
Grotesk bis unverantwortlich.

Immer wenn du denkst: “Schlimmer geht nimmer“, beweist der amerikanische Präsident durch Weglassen eines einzigen Buchstabens: “Yes, I can!“
Man kann sich kaum vorstellen, dass auch die hartgesottenen Trumpanhänger, von denen es unter den Staatsbediensteten ja wohl auch einen erklecklichen Anteil gibt, weiterhin geschlossen zu ihm stehen werden, wenn aus Aufforderungen der Kreditinstitute zur nächsten Ratenzahlung “letzte“ Mahnungen werden und das Häusle dann in Bankbesitz übergeht.
Auf welch lächerliches Niveau der Disput zwischen Dems und Reps mittlerweile gesunken ist zeigt der peinlich wirkende Streit um die Örtlichkeit für die Rede zur Lage der Nation. Frau Pelosi will diese Rede aus gutem Grunde verhindern, weil sie weiß, dass Trump daraus eine Wahlkampfrede für die Mauer und gegen die Demokraten machen wird.
Es scheint, dass Trump. - zumindest derzeit - am immer kürzer werdenden Hebel sitzt.

Autograf
Der große Deal Maker

kennt nur eine Sorte Deal, wo er seinen Willen bekommt. Verhandeln mit offenem Ausgang kann er nicht. Oder gar Verhandeln, unter Akzeptanz der Interessen der anderen Seite. Er bekommt jetzt erstmals rechtlich unüberwindlichen Gegenwind und er scheitert kläglich vor den Anforderungen an ihn als verantwortlichen Politiker. Er ist kein Politiker, noch nicht mal ein Geschäftsmann, er ist ein Zocker.

Superschlau

so Satelitenüberwachung, Grenzsoldaten, Grenzwege, Mikrofonüberwachung, Zäune, etc gibt's bestimmt für lau. Selbst wenn das teurer wäre, als die Mauer, Trump hat wohl keine Anteile an diesen Firmen.

harry_up
@ Tada, um 08:47

Ich greife Ihren Gedanken mal auf, denn nachdem es heute möglich ist, von Satelliten aus quasi festzustellen, ob eine Felsmaus schwanger ist, sie humpelt oder ihr ein Ohr fehlt, sollte eine Grenzüberwachung, für die ja offensichtlich immense Summen zur Verfügung stehen (würden), elektronisch durchzuführen und das notwendige Bodenpersonal an geeigneten Stellen zu stationieren, um bei Bedarf schnell eingreifen zu können.
Ja, ist naiv, oder?

Tschoerg
Komödienstadel USA

Was der "beste Präsident, den die USA jemals hatten" derzeit abliefert, erinnert nur noch an Hollywood in besten Zeiten. eine einzige Schmierenkomödie.
Die Finanzierung seiner Grenzmauer hatte DT in seinem Wahlkampf lautstark ausposaunt, zahlt nicht der US-Steuerzahler, dann soll er es auch so durchführen.
Umso schöner, dass seine geplante Märchen-stunde, in der alle, die ihm widersprechen abgekanzelt werden, nun vorerst nicht wie von ihm gewünscht aufgeführt wird.
Ich finde es gewissenlos, wie die Menschen im öffentlichen Dienst behandelt werden.

Freiherr von Eggburg
Amerika hat gewählt

Das Volk der Amerikaner hat gewählt.

Die Schuld trifft nicht Donald Trump.

Das Problem ist die eigene Verfassung bzw. Gesetzgebung in den USA.

WEnn die Verfassung einen soganannten Shutdown zulässt, dann muss man sich fragen, warum das amerikanische Volk diese Verfassung bislang nicht abgeändert hat.

Dazu ist eine Demokratie nämlich grundsätzlich fähig.

Das Problem ist also hausgemacht.
Und solange Amerikander eben jene Abgeordnete wählen, die dagegen nichts tun - anscheinend schon seit 1776 ? ...

Dann ist das Volk der Amerikaner selbst schuld.

Die "schuldhaften" Parteien hätten einfach ohne Wählerstimmen auf nichts Einfluss.

Es liegt am Volk.

Nicht an Trump , - und auch nicht an seinen polit. Gegenspielern.

DeHahn
Geschichte wiederholt sich

"Hat Trump nicht mal gesagt, für jeden Shutdown ist zu 100% der jeweils amtierende Präsident verantwortlich. Bei Obama hat er noch fett rumposaunt. Ich habe noch nie einen so verlogenen und selbstsüchtigen Charakter erlebt." @muschelsuppe
.
Schon Adenauer hat gesagt: "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?".

Karl Klammer
@Tada - Shutdown per Dekret beenden?

Das geht nicht!
Einziges Mittel wäre das Impeachment
oder eine Klage wegen Amtsmissbrauch
bezüglich der verweigerten Unterschrift des Bundeshaushaltes.
Jetzt ist man an der Deutschen Bank dran
mittels aufhebung des Bankgeheimnisses
um des Trumps Geldflüsse zu überprüfen.
Das gibt wieder ein böses gezwitschere :-)

karwandler
re freiherr von eggburg

"Das Problem ist die eigene Verfassung bzw. Gesetzgebung in den USA.

WEnn die Verfassung einen soganannten Shutdown zulässt, dann muss man sich fragen, warum das amerikanische Volk diese Verfassung bislang nicht abgeändert hat.

Und solange Amerikander eben jene Abgeordnete wählen, die dagegen nichts tun - anscheinend schon seit 1776 ? ...

Dann ist das Volk der Amerikaner selbst schuld."

Sie argumentieren im Kreis.

Das Volk kann die Verfassung nicht ändern. Und wenn die gewählten Vertreter es nicht tun müssten erst andere zur Wahl stehen. Die gibt es aber nicht. Also können diese fiktiven Vertreter nicht gewählt werden.

P.S.
Pelosi macht den Trump

-> Kindergarten.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

ofarrill
Tja,

sowas kommt davon, wenn man erstens zu viel Machtanhäufung auf eine Position zulässt und zweitens das Mittel einer demokratischen Abwahl nach Rechenschaftslegung nicht kennt. Aber so kann man ja ruhig erstmal bei allen Verfehlungen die Amtszeit absitzen.

Karl Napf
die demokraten wären gut beraten

ihm seine mauer zu schenken. die us-wirtschaft nimmt so immensen schaden. für den wird dann die selbstgefällige pelosi verantwortlich sein.

Tada
Vergleich Berliner Mauer

Berliner Mauer sollte vor allem vor dem Blick nach "drüben" bewahren - man könnte ja kommunizieren.

Die Menschen aufgehalten hat sie nicht, das waren schon andere Menschen.

Und selbst die haben - im Gegensatz zu manchen Staatsbediensteten in den USA - nicht fürchten müssen, dass ihr Gehalt mal ausbleibt und sie irendwelche Krediete nicht bedienen könnten. Geschweige denn ohne Geld nicht einmal etwas zu Essen kaufen können.

Nun ja, wenn man die Familie ernähren muss und kein Gehalt bekommt, womöglich noch trotzdem zur Arbeit gehen und den Hals hinhalten muss, da könnte es passieren, dass man erfinderisch wird, um an Geld zu kommen. Erst kommt das Essen, dann kommt das Essen, dann kommt das Essen!

Ob das jetzt im Sinne der Unterbindung der illegalen Einwanderung ist, wage ich zu bezweifeln.

MaWo
@ harry_up 09:12 Uhr

"Ja, (elektronische Überwachung) ist naiv, oder?"
Nein, logisch und genau daher politisch nicht gewollt, zumal aus der Politik dieser Vorschlag nicht gekommen ist.

Freiherr von Eggburg
um 09:25 von karwandler

Lieber Karwandler,

Sie schrieben:

..."Das Volk kann die Verfassung nicht ändern." ...

Bitte erklären Sie mir definitiv, - warum in einer der ältesten, modernen Demokratien der Welt! - Das dortige Staatsvolk keinen ändernden Einfluss auf die Verfassung seines eigenen Staates haben kann.

?

-Danke-

Tada
@ Karl Napf

"die demokraten wären gut beraten ihm seine mauer zu schenken." Am 24. Januar 2019 um 09:53 von Karl Napf

Was schenken??? Das muss von Steuergeldern bezahlt in später instand gehalten werden.
Es ist anzunehen, dass die Mauer jedes Jahr an mehreren Stellen wegen Untertunnelung einstürzt.

Karl Klammer
@ Karl Napf - Haben Sie es noch nicht mitbekommen ?

Am 21Dez2018 legten Republikaner & Demokraten
--einen gemeinsamen Haushalt vor ---

Trump verweigerte plötzlich mittags die Unterschrift
und forderte das zusätzlche Mauergeld.
Paul Ryan & einflussreiche Republikaner
versuchten Trump doch noch umzustimmen.

Wer hat hier den Schaden verursacht ?

Einfach Unglaublich
Dass sich auch...

... 78 jährige benehmen wie im Kindergarten, war mir neu.

Die Demokraten müssen endlich zur Vernunft kommen.

Gebt Trump seine Mauer. Wovor haben die Demokraten Angst? Dass er Recht haben könnte und die Mauer ein Erfolg wird?

Wenn die Demokraten so sehr davon überzeugt sind, dass die Mauer nichts bringt, könnten Sie Trump ja machen lassen und das Ergebnis im Wahlkampf ausschlachten.

Daher ist es wohl eher die Angst vor einem Erfolg Trumps, die Pelosi zu dem Kindergartentheater Anlass gibt (ich entschuldige mich bei allen Kindergartenden - ich weiß wie wichtig die Erziehungsleistung in den Kindergärten ist und wertschätze diese Leistung sehr).

ensadinado
Historische Parallelen

Mauern zu bauen zum Schutz vor angeblichen oder tatsächlichen Gefahren hat Tradition auf diesem Planeten. Am Anfang waren viele chinesische Bauern für diesen großen Plan ihrer Regierung dankbar, die vor den Einfällen nordischer Reitervölker zunächst besser geschützt schienen. So richtig hat es aber nicht funktioniert: Kublai Khan scherte sich einen Dreck um die unzureichenden Grenzbefestigungen, und von den Hunderttausenden, welche als im Frondienst malochende Arbeiter während der Errichtung des monumentalen Werks elendiglich starben, redet heute keiner mehr; im 21. Jahrhundert thematisiert man stattdessen nur die benötigten Geldmengen. So wie damals in China die Mauerwächter einfach oft bestochen wurden, denkt auch heute niemand darüber nach, dass gerade Drogenhändler über genügend finanzielle Mittel besitzen, sich den Durchgang einfach achselzuckend zu "erkaufen". Warum sollte man an amerikanische Grenzpolizisten höhere ethische Maßstäbe anlegen als an amerikanische Präsidenten?

babohe
Als wäre Trump gewählt, um der Demokratie USA zu schaden.

Wollte jemand der Demokratie in der USA größtmöglichen Schaden zufügen, er hätte nichts besseres tun können, als Donald T. zur Macht zu verhelfen.
Auch Trumps Abgang (in 2-6 Jahren) wird bestimmt nicht ohne bleibende Schäden sein.
Seinen Anhängern wird er etwas von Wahlfälschungen, Intrigen, Fakenews etc. erzählen. Diese werden es sogar noch glauben.

Andreas_67
Weiter so!

Manchmal muss es richtig weh tun. Natürlich tun mir die Betroffenen leid, die derzeit in wirtschaftliche Not geraten, die haben es nicht verdient. Andererseits wollte die Mehrheit der Amerikaner diesen Präsidenten und nun handelt er so wie die Wähler es doch wollten: hart durchgreifen im Sumpf in Washington. Offensichtlich hat er immer noch eine große Mehrheit in der Bevölkerung hinter sich. Es gäbe doch eine einfache Möglichkeit den Präsidenten unter Druck zu setzen: Streik der Fluglotsen - keine Kohle, keine Arbeit. Mal sehen wie lange Trump den Stillstand des Luftverkehrs durchhält. Aber das scheinen die Amerikaner nicht Erwägung zu ziehen. Offensichtlich tut es noch nicht weh genug.

karwandler
re freiherr von eggburg

"Lieber Karwandler,

Sie schrieben:

..."Das Volk kann die Verfassung nicht ändern." ...

Bitte erklären Sie mir definitiv, - warum in einer der ältesten, modernen Demokratien der Welt! - Das dortige Staatsvolk keinen ändernden Einfluss auf die Verfassung seines eigenen Staates haben kann."

Eigentlich habe ich das schon erklärt.

Weil nicht "das Volk" die gesetzgebende Gewalt ist, sondern seine gewählten Vertreter.

Account gelöscht
@karl napf, 9:53

für den wird dann die selbstgefällige pelosi verantwortlich sein.

Sorry. Das ist ungefähr so richtig, wie dass ein Restaurantbesitzer für die Zerlegung seines Ladens durch die Schutzgelderpresser selbst verantwortlich ist. Er war es ja schließlich, der nicht bezahlt hat ...

Boris.1945
10:17 von Tada

@ Karl Napf

"die demokraten wären gut beraten ihm seine mauer zu schenken." Am 24. Januar 2019 um 09:53 von Karl Napf

Was schenken??? Das muss von Steuergeldern bezahlt in später instand gehalten werden.
Es ist anzunehen, dass die Mauer jedes Jahr an mehreren Stellen wegen Untertunnelung einstürzt.
///
*
*
Wunderbar wie hier an der Tatsache vorbeidiskutiert wird, das die "Mauer" auch unter dem Demokraten* Obama 8 Jahre weiterentwickelt und instandgehalten wurde.
*
(aber einer wollte ja gar hier schon keine Mauer bauen?)

Superschlau

Man kann dieses Mauerprojekt auch als riesige ABM sehen.
Mal abgesehen davon, daß sowas abartig teuer würde, unvernünftig wäre es nicht. So eine Mauer würde keinen 100% Schutz bringen, aber vielleicht 70% weniger illegale Migranten und Drogen lassen. Und die Argumente, USA bräuchten Migration, ist total falsch. Illegale Migranten kann man nämlich offiziell nicht brauchen. Es wäre also an der Zeit, daß sich Republikaner und Demokraten mal aussprechen, was sie wirklich wollen. Illegale Migration, Drogenschmuggel, Schlepperbanden, etc oder doch lieber geregelte Zuwanderung, weniger Drogen, etc.

Dana
@Giselbert

"Mit Mauer ist eine langfristige Grenzsicherung sicherlich kostengünstiger, da weniger Personal benötigt wird."

Jeder Mensch, der weiß, was eine Leiter ist, wird über Ihren Kommentar schmunzeln.

erster Realist
um 10:17 von Tada "Eine Mauer ist doch überaltert...

>>"die demokraten wären gut beraten ihm seine mauer zu schenken." Am 24. Januar 2019 um 09:53 von Karl Napf

Was schenken??? Das muss von Steuergeldern bezahlt in später instand gehalten werden.
Es ist anzunehen, dass die Mauer jedes Jahr an mehreren Stellen wegen Untertunnelung einstürzt.<<
//
Dann muss halt in die Tiefe auch gemauert werden.
Mauer sind doch überaltert und da müsste es doch bessere Grenzabsicherungen mittlerweile geben...

Der freundliche Friese
Trump Rede zur Nation...

Vor fast 4 Jahren hat er auch schon mal eine Rede gehalten..."Ich werde eine große, große Mauer an unserer südlichen Grenze bauen. Und ich werde Mexiko dafür zahlen lassen", sagte Donald Trump am 16. Juni 2015. ###
Nun, vielleicht sehen viele Amerikaner nun was für einen Mann sie ins Weiße Haus gewählt haben und wählen ihn in zwei Jahren wieder ab.

Keine Politikerin
Darum geht es nicht.

> Drohnen und dergleichen Überwachungseinrichtungen sind viel effektiver.

Trump ist Pleitier und Baulöwe und weigert sich, seine Finanzsituation aufzudecken, wie das Usus in den U.S.A. wäre. Woher stammt seine Wahlkampffinanzierung?

Die Mauer hat er nicht so sehr seinen Wählern wie sich selbst und seinen Spießgesellen versprochen. Bei elektronischen Überwachungseinrichtungen wären seine Möglichkeiten, sich die eigenen Taschen vollzustopfen, viel geringer.

Er besteht deswegen auf baulichen Maßnahmen in zig-Milliardenhöhe (der Streit geht ja momentan "nur" um die Anschubfinanzierung).

Werner40

Schade, dass die Demokraten nun selbst 5,7 Milliarden bieten für verstärkten Grenzschutz. Besser wäre, Trump mit seinem Trump Shut Down mit seinem unsinnigen Vorhaben “ im Regen stehen zu lassen. Sollte nicht Mexiko die Mauer bezahlen ?

hallo_frosch
@ Einfach Unglaublich

Und selbst wenn Herr Trump seine Mauer bekommt, was kommt danach ?
Ein Krieg gegen die Leiterhersteller ?
Die Mauer alleine ist absolut Zweckfrei wenn sie nicht gesichert wird wie früher die DDR Grenze. Und der Personalaufwand und die Kosten dafür sind bekannt.

MKir13
@10:33 von Einfach Unglaublich

Dass sich auch 78 jährige benehmen wie im Kindergarten, war mir neu.

In einem Punkt darf ich sie korrigieren: Das Kind im Kindergarten namens Oval Office ist erst 72...

andererseits

Wieweit Trump eine narzisstische Störung hat oder an einer bestimmten Form von Demenz leidet, darüber wird spekuliert und gerätselt. Dass er im Weißen Haus eine Gefahr für die Nation darstellt, darüber herrscht mehrheitlich Einheitlichkeit. Jeder Tag bringt uns dem Ende seiner Präsidentschaft näher, aber die Schäden werden weit über seine Amtszeit hinausreichen, politisch, gesellschaftlich, ökonomisch und sozial.

teachers voice
re dana: Schmunzeln

„10:53 von Dana
@Giselbert
"Mit Mauer ist eine langfristige Grenzsicherung sicherlich kostengünstiger, da weniger Personal benötigt wird."

Jeder Mensch, der weiß, was eine Leiter ist, wird über Ihren Kommentar schmunzeln.“

Jürgen Becker hatte mal in Köln politische Sightseeing-Fahrten mit doppelstöckigen Touristenbussen organisiert.
In einem Villenviertel fragte er in die Runde?
„Wissen Sie, warum die Menschen hier 2m-hohe Mauern haben?“

- Pause -

„Die rechnen nicht mit doppelstöckigen Bussen“

Superschlau

Wie kommt man auf die abstruse Idee, eine Grenzmauer könne man easy mit einer Leiter überwinden? Hat in Berlin nicht funktioniert, an der innerdeutschen Grenze nicht bei einem Zaun, nicht im Gazastreifen, Nicht in Guantanamo, etc. Vielleicht werden ab und an ein paar Löcher gegraben, aber das ist Peanuts gegen die Leute, die so über die Grenze marschieren. Schon mal drüber nachgedacht, welche abschreckende Wirkung die Mauer hätte? Die USA sind nicht Europa. Die holen die Migranten nicht auch noch freiwillig ab. Nehmen Sie diesen Unterschied doch mal zur Kenntnis

artist22
@Keine Wiederwahl von Trump, 11:10 von siigrueblerzyz

zu @@ 9:05 Hinterdiefichte

Dazu reicht es aber nicht, wenn wie aktuelle repräsentative Umfragen zeigen,
die 6 grössten Demokraten-Kandidaten Trump momentan schlagen würden.
Darunter nach Reihenfolge
JoeBiden, Bernie Sanders, Beto O'Rourke, Elizabeth Warren, ...

Sie sollten schnellstens den Kreis einengen, damit nicht am Ende
das 'stabile Genie' vom 'teile und herrsche' profitiert.

uwtra
Ich will, ich will, ich will...

...Trump hat mal wieder seine eigene, verschobene Wahrnehmung, die einen krankhafte Ursprung vermuten lässt.
Er wirft Pelosi Radikalisierung vor? Ähm...wenn hier einer radikalisiert hat, dann Mr. Trump. Seine Gegner haben einfach nur etwas Zeit gebraucht, um sich auf sein Niveau hinunterzubegeben. "Ich will, ich will, ich will..." kann jeder, bedeutet halt nur Stillstand oder eben Shutdown. Was für eine lächerliche, kranke Witzfigur. Den Shutdown hat einzig und allen Herr Trump zu verantworten.

erster Realist
um 11:05 von Keine Politikerin "Danke für die Darstellung...

>>Drohnen und dergleichen Überwachungseinrichtungen sind viel effektiver.

Trump ist Pleitier und Baulöwe und weigert sich, seine Finanzsituation aufzudecken, wie das Usus in den U.S.A. wäre. Woher stammt seine Wahlkampffinanzierung?

Die Mauer hat er nicht so sehr seinen Wählern wie sich selbst und seinen Spießgesellen versprochen. Bei elektronischen Überwachungseinrichtungen wären seine Möglichkeiten, sich die eigenen Taschen vollzustopfen, viel geringer.

Er besteht deswegen auf baulichen Maßnahmen in zig-Milliardenhöhe (der Streit geht ja momentan "nur" um die Anschubfinanzierung).<<

Da hätte die TS. doch auch mal darstellen können, oder ich habe es übersehen...

Freiherr von Eggburg
um 10:44 von karwandler

Sie schrieben ... auf meine Frage hin...

..."Weil nicht "das Volk" die gesetzgebende Gewalt ist, sondern seine gewählten Vertreter."

- Und jetzt frage ich Sie nochmal!

- Und ich weiß, Sie haben die Ausdauer, dass jetzt auch zu zerreden.....

Dennoch meine Frage:

Wer in den USA wählt denn "seine gewählten Vertreter" ?

--- also, wie Sie meinen, offenbar ja nicht das Volk der USA ? ... Ja, - wer ist es denn dann?

Ich weiß, dass Sie sofort eine Erklärung parat haben.

-Danke-

Papafix
Demokratie absurd.

Das demokratische System feiert einen Erfolg nach dem anderen.
Alles korrekt, alles rechtsstaatlich. Das muss beachtet werden, sonst freuen sich die Anwälte und die Gerichte.
Die Bevölkerung kann nur noch staunen.

Emil66

Geht es nicht darum das eine Seite meint „dem zeigen wir es jetzt“.
Das Auftreten dieses Herrn Trump ist …. Aber das Trotzverhalten der anderen Seite ist auch nicht wesentlich besser.
Beide lassen wegen ihrer Querelen ihre Bediensteten leiden.
Schämen sollten sich beide.

tagesschau.user
Richtig so! - Hut ab für Mrs. Pelosi!

Richtig so! Endlich gerät der Mann mal an seine Grenzen und sieht, dass er eben nicht alles bekommt, was er sich wie ein kleines, verzogenes Kind ertrotzen will - nach dem Motto "Wenn ich meine Mauer nicht kriege, darfst Du auch nicht mit dem Flugzeug fliegen!"
Der Mann ist eine Schande und Blamage nicht nur für die USA, sondern für die ganze Politik und politische Klasse, und es ist unverständlich, dass seine Kabinettsmitglieder (aus reinem Machtdenken heraus) an diesem Mann noch festalten und ihn (unter)stützen.
Man kann nur hoffen, dass die Demokraten und das Repräsentatnenhaus hier standhaft bleiben und diesem Mann, der Politik ausschließlich mit Druck und zweifelhaftem Gezwitschere betreibt, endlich eine Grenze und hoffentlich bald ein Ende in dieser Amtsinhabe - und führung gesetzt werden!Mrs. Pelosi - Hut ab für Ihren Mut und Ihre Standhaftigkeit!

karlheinzfaltermeier
@Freiherr von Eggburg um 09:13Uhr

Nach meiner Meinung eine absolut richtige Analyse! Nach Meinung der US-Bevölkerung ist eben der Staat nicht die Lösung, sondern das Problem selbst! Eine Mehrheit der Amerikaner würde ohne Zweifel das Prinzip des Wilden Westens befürworten, egal ob das "standing-the-ground", Qualität der Urteile oder Verdammung jeder Art von sozialem Gewissen als kommunistischer Unsinn usw. ist. Natürlich könnten die Grundlagen geändert werden, nur, wer will das schon? Bestenfalls die vom shut-down Betroffenen! Aber wir, mit unseren vergleichsweise Mini-Bundesländern, sollten "den" Amerikaner eben nicht versuchen zu verstehen, denn das belebt nur Vorurteile!

Tada
@Boris.1945

"Wunderbar wie hier an der Tatsache vorbeidiskutiert wird, das die "Mauer" auch unter dem Demokraten* Obama 8 Jahre weiterentwickelt und instandgehalten wurde." Am 24. Januar 2019 um 10:52 von Boris.1945

Sie haen nicht viel mitbekommen.
Effektive Grenzsicherung will jeder in den USA.
Nur will Trump halt seine Mauer und basta.
Erst sollte es Mexiko bezahlen, dann sollte das Geld von Mexiko zurückgeholt werden , jetzt will er einfach nur Geld dafür bewilligt bekommen.
Er ist den Demokraten auch "entgegengekommen". Die Mauer soll jetzt kleiner und billiger werden (keine Ahnung, wie er das schaffen will - vielleicht wird die aus Pappmasche gebaut), aber es muss eine Mauer sein.
Trump hat absolut keinen Plan von dem, was er auch immer vor hat.

Ps. Es gibt nichts, was einen Menschen bei Grenzübertretung aufhalten kann. Schon Ötzi ist über die Alpen(!) gewandert. Die Meschheit hat die ganze Erde besiedelt und hat dafür Ozeane überquert.

Menschen aufhalten können nur andere Menschen!

andererseits
@ 11:23 Superschlau

Erstaunlich, dass Sie tatsächlich die von Trump als Prestigeobjekt geplante Mauer bzw. den Zaun zu Mexiko mit der durch Selbstschussanlagen und Scharfschützen gesicherten innerdeutschen Grenze und mit der Berliner Mauer und Guantanamo vergleichen. Das sagt vielleicht mehr über Ihre Haltung aus als Sie möchten... Selbst Trump spricht nicht von Scharfschützen und Selbstschussanlagen. Nehmen sie diesen Unterschied zur Kenntnis?

B. Pfluger
09:53 von Karl Napf

Vor den Midterm Wahlen hatten die Republikaner die Mehrheit in beiden Häusern
und die haben Trump auch keine Mauer
"geschenkt".
Wenn Trump jetzt die Demokraten attackiert
weil SIE ihm die Mauer verweigern, dann ist
das nur Stimmungsmache und womöglich auch altersbedingte Starrköpfigkeit.
Wenn der Mann nicht gewinnt wird er bösartig.

dilbert_66
Pelosi hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber Trump

Sie wurde tatsächlich von einer Mehrheit gewählt.

Die US-amerikanische Landgrenze zu Mexiko mißt mehr als 3110 km. Mehr als 2000 km davon sind "unbewacht", da größtenteils schwer zugänglich.

Trumps Plan zum Mauerbau umfaßt etwa 400 km. Die Erschliessungskosten belaufne sich auf über 20 Mrd. Dollar und stehen damit in keinem Verhältnis zu den Kosten von etwas mehr als 5 Mrd. Dollar für den eigentlichen Bau einer Mauer.

Experten schätzen, dass jeder zweite beim versuchten illegalen Grenzübertritt verhaftet wird. Im Jahr 2000 waren das 1,6 Mio Menschen, 2005 nur noch 1,2 Mio, 2016 nur noch rund 300.000 Menschen. 2017 stieg die Zahl auf knapp 400.000 Verhaftungen an, weil die Trump-Regierung die Kontrollen verschärfte und unter anderem rund 20.000 Soldaten hierfür einsetzte. Die Zahl der in den USA lebenden illegalen Migranten ist seit 10 Jahren rückläufig, es verlassen mehr Migranten die USA, als neu hinzukommen.

Der anvisierte "Mauerbau" ist nur ein großer Bluff.

Tada
@Superschlau

"Wie kommt man auf die abstruse Idee, eine Grenzmauer könne man easy mit einer Leiter überwinden? Hat in Berlin nicht funktioniert, an der innerdeutschen Grenze nicht bei einem Zaun, nicht im Gazastreifen, Nicht in Guantanamo, " Am 24. Januar 2019 um 11:23 von Superschlau

Absurd ist lediglich die Tatsache, dass Sie an jedem von Ihnen aufgezählten Orte die extrem hohe militärische Präsenz unterschlagen haben.

Mauern dienen heute vor allem als Sichtschutz. Wenn man den einen ader anderen erschießt, wie an der Berliner Mauer, dann fangen sie auch paar Kugeln ab, damit Unbeteiligte auf der anderen Seite nicht getroffen werden und keinen Atomkrieg auslösen.

Dass man in den USA auf die illegalen Migranten nicht einfach schießt, sondern sie abfängt ist aber allgemein bekannt.

Karl Napf
11:36 von tagesschau.user

und es ist ok, daß aus grössenwahndenken beider parteien die staatsbediensteten keinen lohn bekommen? pelosi geht es doch nicht um recht, sondern nur um rechthaberei und schadet damit massiv ihrem land

karwandler
re freiherr von eggburg

"Dennoch meine Frage:

Wer in den USA wählt denn "seine gewählten Vertreter" ?"

Sie wollen es nicht kapieren.

Wenn "das Volk" die Verfassung ändern will*, muss es Abgeordnete wählen, die die Verfassung ändern wollen.

Und wenn es solche Kandidaten nicht gibt ...

* Hypothetisch angenommen, eine Mehrheit der Wähler befasst sich mit Verfassungsfragen.

harry_up
@ Dana, um 10:53

re @ Giselbert

Und jeder Mensch wird über Ihren Einwand schmunzeln, glauben Sie doch offensichtlich, dass jemand, der über diese hypothetische Mauer möchte, wie ein Malermeister nur seine Leiter anstellen und mal eben rübersteigen könnte.

Tada
Nur zum Nachdenken: Es gibt bereits Tunnel zw. Mexiko und USA

Sie werden insbesondere für Drogenschmuggel benutzt.
Bereits 2008 sind Tunnel entdeckt worden, die sogar klimatisiert waren.

Aber Trump eine die Mauer.

Der Nachfrager
Sicherheit?

Die Sicherheit ist in jedem Land ein wichtiges Thema.
Warum darf eine Grenze nicht ausgebaut werden?

Es wundert mich nicht, dass die Cyberkriminalität in den USA jedes Jahr zu nimmt.
Denn: Den Demokraten scheint das gute alte Sicherheitssysthem zu reichen, Updates werden scheinbar nicht gebraucht.

JanRos
Entgegen dem...

...Grundtenor von 95% der freigeschalteten Kommentare hier möchte ich einmal äußern:

Danke Herr Trump. In unsicheren Zeiten zeigen sie
auf, wie man auch den unpopulistischen, schweren Weg gehen kann, gegen alle Widerstände.
Er ist nicht schön, aber er erscheint mir nötig.
Ob eine Mauer der Weiseheits letzter Schluss und die beste
Lösung ist müssen die Amerikaner enscheiden,
ich maße mir nicht an dies mit einem entgültigen Urteil
bewerten zu können.
Da Herr Trump aber dies (Die Mauer zu Mexiko) als zentrales
Wahlversprechen abgab ist es nur löblich dafür auch zu kämpfen.
Ob die Mehrheit der Amerikaner die Art und Weise des weges dorthin gut oder schlecht finden werden wir bei den nächsten Wahlen dann sehen.
Wenn nein: Dann sind ja alle happy hier.
Wenn ja: Dann hoffe ich die Berichterstattung führt mal eine komplette Inventur durch was man alles geschrieben hatte.
Denn eines ist sicher: Die Mauer zu Mexiko ist eine Sache der Amerikaner. Nicht die der Europaer.
MfG.

Magfrad
Damit wird Trump niemanden beeinflussen

Der Großteil der Amerikaner pfeift auf seine Rede. Da wird es kaum jemanden interessieren ob er diese Rede hält, wann er diese Rede hält und wo er diese Rede hält.
Trump glaubt er könne die Demokraten mit seiner Maueridee erpressen und zieht seinen Stiefel weiter durch. Die Mehrheit der Bevölkerung sieht nicht die Demokraten als Schuldige des Shutdowns sondern Trump selbst. Die Mehrheit der Bevölkerung ist an dieser Mauer nicht interessiert (über 70%) und sieht die Durchsetzung der Mauer nicht als Grund für einen Shutdown.
Die Umfrage sprechen eindeutig gegen Donald Trump, auch wenn einige Foristen ihn hier immer noch verteidigen. Trump hat wohl geglaubt, dass die Bevölkerung die Schuld nicht bei ihm sondern bei den Demokraten sucht, da hat er sich total verspekuliert. Wenn Trump so weitermacht, dann brauchen die Republikaner nächstes Jahr gar nicht anzutreten zu den Präsidentschaftswahlen.

Caryle
@hurry_up

"Ich greife Ihren Gedanken mal auf, denn nachdem es heute möglich ist, von Satelliten aus quasi festzustellen, ob eine Felsmaus schwanger ist, sie humpelt oder ihr ein Ohr fehlt, sollte eine Grenzüberwachung, für die ja offensichtlich immense Summen zur Verfügung stehen (würden), elektronisch durchzuführen und das notwendige Bodenpersonal an geeigneten Stellen zu stationieren, um bei Bedarf schnell eingreifen zu können.
Ja, ist naiv, oder?"

Nicht weniger naiv als eine 1600 km lange "Mauer" (die man vermutlich leicht überwinden kann) ständig zu überwachen und ebenfalls Bodenpersonal an geeigneten Stellen zu positionieren. Kostet ja schließlich auch einiges an Personalkosten, Ausrüstung usw. Oder soll das Ganze auch vermint werden oder sowas ? Würde mich auch nicht mehr wundern ...

So oder so ... beides ist ein Witz und ein veritabler Anachronismus in meinen Augen.

Superschlau

Warum sollte man auf Migranten schießen, die die Grenzanlage überwinden wollen? Das war eine Spezialität der SED. Es reicht völlig, den Grenzgängern ihr Vorhaben so zu erschweren, daß man sie an wenigen Stellen gemütlich einsammeln und zurück bringen kann.

andererseits

Trump ist beratungsresistenz bzw. unfähig, komplexe Sachverhalte mit der eigenen Partei geschweige denn der Opposition in vernünftigen Verfahren zu bearbeiten. Das ist tendenziell demokratiegefährdend und -zersetzend, mit noch unabsehbaren Langzeitfolgen.

Freiherr von Eggburg
um 11:50 von karwandler

Lieber Karwandler,

Sie schrieben:

Wenn "das Volk" die Verfassung ändern will*, muss es Abgeordnete wählen, die die Verfassung ändern wollen. Und wenn es solche Kandidaten nicht gibt ...

Dann frage ich sie jetzt nochmal:

Wer zwingt einen amerikanischen Staatsbürger dazu, eine Abgeordneten zu wählen, den "es nicht gibt", - bzw. den er selbst ablehnt?

Man hat schon mindestens zweimal versucht, das amerikanische Volk zu etwas zu zwingen.

Beide Male ist man gescheitert!

Der erste war der König von England! -gescheitert!-

Der zweite waren die CSA, die Konföderierten Südstaaten.

Und jetzt erzählen Sie mir -praktisch-, man zwänge den US-Bürger .. z.B.Trump, oder Clinton, oder sonstige Abgeordneten "zwanghaft" zu wählen oder wählen zu lassen.

Nochmal: Die Amerikaner lassen sich nicht zwingen, - außer durch eine evtl. eigene Faulheit. - Sonst nicht!

Magfrad
@Karl Napf 11:50

Pelosi und den Demokraten geht es darum das Wahlversprechen einzuhalten.
Pelosi und die Demokraten haben ihren Wählern versprochen niemals eine Finanzierung einer Mauer zuzulassen sondern nur eine Finanzierung zur Verbesserung der bereits bestehenden Grenze ohne Mauer!
Dieses Versprechen werden die Demokraten einhalten, dies hat nichts mit Rechthaberei zu tun.
Dem Land schadet massiv Trump weil er glaubt die Demokraten würden irgendwie doch noch der Finanzierung seiner Mauer zustimmen. Profitieren tun die Demokraten, die Umfragen zeigen es. Trump wird mit jedem Tag des Shutdowns noch unbeliebter als er sowieso schon ist.

Magfrad
@Der Nachfrager 11:59

Sie und auch Trump und seine Anhänger sollten mal akzeptieren, dass die Demokraten ihr Wahlversprechen einhalten wollen und werden. Dieses Wahlversprechen sagt: Keine Finanzierung der Mauer. Damit kann man auch das Thema beenden.

andererseits
@ 12:10 Superschlau

Vielleicht bemerken Sie Ihren sakrastischen menschenverachtenden Unterton gar nicht mehr? "... an wenigen Stellen gemütlich einsammeln" - welch eine Sprache...

karwandler
rejanros

"Da Herr Trump aber dies (Die Mauer zu Mexiko) als zentrales
Wahlversprechen abgab ist es nur löblich dafür auch zu kämpfen."

Zum gefühlt millionsten Mal ist zu korrigieren:

Das Wahlversprechen war: Ich baue eine Mauer, und Mexiko wird sie bezahlen.

teachers voice
re JanRos: Danke?

"Entgegen dem...
...Grundtenor von 95% der freigeschalteten Kommentare hier möchte ich einmal äußern:

Danke Herr Trump. In unsicheren Zeiten zeigen sie auf, wie man auch den unpopulistischen, schweren Weg gehen kann, gegen alle Widerstände."

Unsichere Zeiten? An der mexikanischen Grenze? In der Wüste?

Interessant ist Ihr Begriff "unpopulistisch", der ja eigentlich "unpopulär" lauten müsste. Dann stünde aber genau diese Maßnahme im Widerspruch zum "populistischen" Anspruch.

Warum sich Populisten bloss immer wieder in solchen "blöden" Widersprüchen verfangen?

B. Pfluger
12:04 von Magfrad

"Wenn Trump so weiter macht, dann brauchen die Republikaner nächstes Jahr gar nicht anzutreten zu den Präsidentschafts-wahlen"
So ist es! Es ist unverständlich, dass die Republikaner so blindlings in ihre Bedeutungslosigkeit rennen - ihr Verhalten in der gesamte Trump-Area hat sie doch jeglicher Glaubwürdigkeit beraubt.
Chaos mag ein Trump Rezept sein, aber welcher US Bürger lebt gerne in einem Land, in dem nur noch Chaos herrscht?

Oldtimerin
9:14 de Hahn

"Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an," sagte Adenauer. Aber er fügte hinzu "niemand kann mich daran hindern, weiser zu werde". Das passt auf Trump nun nicht gerade!

Rumpelstielz
um 10:04 von Tada ...nun wenn ein Staat, sowas...

wie Verantwortung trüge, dann würde er Staatsbediensteten, denen er (ohne ihr verschulden) das Einkommen vorenthält zumindest unbar versorgen - durch Lebensmittelkarten, Bürgschaften (für Kredite udn Mieten) und Beihilfen (für Fälle wie Wasserrohrbrüche, Waschmaschinen Schäden oder einfach für warme Kleidung …) Abseits dessen könnten dann die Politiker ja ihren Spielchen nachgehen, aber sie sollten für die Zeit des Shutdown nur ihre Aufwandsentschädigungen, nicht aber ihre Bezüge erhalten udn ihre Referenten sollten bis nach dem Ende grundsätzlich in (zwangs-) Urlaub geschickt werden.

MaritaD
Wir sind wir ...

@ JanRos "Danke Herr Trump" "... hoffe ich die Berichterstattung führt mal eine komplette Inventur durch was man alles geschrieben hatte.
Denn eines ist sicher: Die Mauer zu Mexiko ist eine Sache der Amerikaner. Nicht die der Europaer."

Ich finde, wir haben jedes Recht der Welt, die Politik, auch die Innenpolitik, jedes anderen Staates in der Welt zu sehen und zu bewerten, und zwar nach unseren Maßstäben. Den meisten Foristen hier ist auch sehr bewusst, dass es die meisten Amerikaner (zumindest die Trump-Wähler) nicht interessiert, was man hierzulande darüber denkt und schreibt und sie sich erst recht nicht davon beeinflussen lassen.
Umgekehrt gilt das aber auch. Auch wenn Trump noch einmal gewählt werden sollte, werde ich ihn und seine Politik/sein Verhalten ablehnen. Ich sehe auch keinen Grund, weshalb sich dann die Berichterstattung über ihn ändern sollte.
Übrigens: wirkliche Größe würde es beweisen, auch mal dazuzulernen und Kompromisse einzugehen. Kann T. anscheinend nicht.

Karl Napf
selbst der Nobelpreisgewinner Shiller hat

angeregt, ihm seine mauer zu schenken, damit endlich wieder ruhe einkehrt. ok, ist für deutsche e nur schwer zu verstehen, aber clinton hat mit der mauer begonnen