Frank Magnitz

Ihre Meinung zu Angriff auf Politiker: Staatsanwalt widerspricht AfD

Nach Auswertung von Videos, die den Angriff auf den AfD-Politiker Magnitz zeigen, widerspricht die Staatsanwaltschaft der Darstellung seiner Partei. Die allerdings bleibt bei ihrer Version der Geschichte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

andererseits

Kein Kantholz, keine Tritte... Aber wie gehabt interessiert sich die afd nicht für die Wahrheit, sondern für das politische Ausschlachtungspotential. Übel.
Sämtliche andere im Bundestag vertretenen Parteien stehen auf dem Boden einer gewaltfreien demokratischen politischen Auseinandersetzung stehen, wenn sie unisono den Angriff auf Herrn Magnitz verurteilen. Andererseits kann man aber gerade deshalb nicht umhin, die oft vergiftete Wortwahl von afd-Politiker*innen in den vergangenen Jahren als Teil des Problems zu beschreiben. Wer dafür inhaltliche skandalöse Beispiele haben möchte, braucht nur die Kommentierungen auf diversen afd-facebook-Seiten anzuschauen. Dass die afd diese Körperverletzung an einem ihrer Abgeordneten bis hin zu grenzwertigen Fotoaufnahmen instrumentalisiert, um sich in der Breite als Partei als Opfer darzustellen, ist nicht hinnehmbar: Die afd ist nicht Opfer von Hetze, sondern eine Brutstätte von Hetze.

draufguckerin
Der Staatsanwalt hat noch keine Erkenntnisse

Wann soll der Sprecher der Staatsanwaltschaft das gesagt haben?
Es ist richtig: Vielleicht war die Tat politisch motiviert, vielleicht ist Herr Magnitz aber auch ein Opfer unter vielen. Solche und ähnliche Überfälle sind in Bremen an der Tagesordnung. Lange wurde medial nicht darüber berichtet, inzwischen gibt es kleine Meldungen im Lokalteil/Regionalfernsehen. Das gesamte Phänomen des Straßenraubes mit brutaler Gewalt wird hier jedoch weder problematisiert noch in seiner Gesamtheit betrachtet – immer sind es angeblich „einzelne unglückliche Umstände“

Jeder hier weiß, dass solche Taten nicht spontan geschehen, sondern auf das Konto von Intensivtätern gehen, die auch nach mehrmaligen Verhandlungen/Verurteilungen frei herumlaufen.
Unser Senator für Inneres ist inzwischen aufgewacht, aber es scheint unter den Ordnungskräften und in den Gerichten viele eingeschüchterte Beschäftigte zu geben. Nicht jeder genießt Personenschutz für sich und seine Familie.

püppie
Der Vorfall als solcher

muss auf das schärfste verurteilt werden, klarer Fall.

Aber Profis wie Parteikollegin Weidel sollten sich beraten lassen und wenn klare Merkmale eines Mordes (oder Mordversuches) fehlen nicht reißerisch von "Mordanschlag" sprechen.

Die AFD steht sich mal wieder selbst im Weg, dank fehlgeleiteter Rhetorik. Wie so oft.

draufguckerin
Gute Besserung, Herr Magnitz!

Noch ist nicht geklärt, ob es sich bei diesem Überfall um die Tat Linksradikaler handelt.

Das beschriebene Vorgehen haben wir in Bremen schon öfter erleiden bzw mitansehen müssen. Bitte mal googlen: „Fünf Jahre warten auf Gerichtsprozess“, da ging es um Körperverletzung/versuchten Totschlag an Bauarbeitern. Silvester 2016 wurde der 15jährige Odai K. totgeschlagen. Mehrfach gab es ähnliche Überfälle auf Gastronomiebetreiber.

Es gibt Gruppen in Bremen, die leben nach ihren eigenen Gesetzen. Herr Magnitz hatte da ein Auge drauf und hat das immer wieder öffentlich gemacht. Ich bin keine AfD-Wählerin, aber es gibt Wohngebiete in Bremen, da ist man darauf angewiesen, sich eine starke Gruppe zu suchen, denn lange war man völlig ungeschützt. Staatsversagen auf voller Breite! Inzwischen wird das auch offiziell eingestanden, die Polizei wird umstrukturiert und es werden in Vierteln mit hoher Kriminalität/ vielen Gewaltverbrechen wieder Polizeistationen eingerichtet.

Australitis
Die Staatsanwaltschaft...

... würde bei einem so zugerichteten Politiker von den Grünen oder der CDU, von Mordversuch sprechen und einen Schuldigen hätte sie vermutlich auch schon.

kleinermuck2012

Darf sich das gemeine Volk auch ein eigenes Urteil bilden? Hierzu wäre die Veröffentluchung des Videomaterials notwendig.
MfG

Der_Mahner
Harmlos?

Achso, er wurde also "nur" niedergeschlagen. Na dann...

SabineS.
Etwas Demut ...

täte den Medien schon gut. Es ist nicht schwer zu erkennen, wie dort über die Politiker der AfD gedacht wird. Totschweigen ist auch eine Form der Ausgrenzung.

MrSlim

"Magnitz sei (...) von insgesamt drei zu sehenden Männern von hinten angesprungen worden, (...) mit Blick auf die Videoaufnahmen, die den Überfall in Gänze zeigen. Daraufhin sei Magnitz gestürzt und offenbar ungebremst mit dem Kopf aufgeschlagen. 'Wir gehen davon aus, dass die gesamten Verletzungen allein dem Sturz geschuldet sind',"
es sei kein Schlaggegenstand verwendet worden, sagt die Staatsanwaltschaft.

Die AfD erklärt in einer Schilderung des Tatverlaufs, dass die Angreifer Magnitz aufgelauert hätten (Arglosigkeit), ihn mit einem Kantholz geschlagen (Einsatz einer Waffe) und weiter gegen seinen Kopf getreten, als er bereits am Boden lag (Heimtücke). Lediglich dem couragierten Eingriff eines Passanten habe Ihm das Leben gerettet (Tötungsabsicht).

...

Was wäre passiert, wenn es keine Videoaufnahme gäbe? Offensichtlich eine Mordanklage.

Herr Magnitz ist das Opfer der Straftat, aber mir scheint die AfD würde gerne damit wegkommen die Staatsanwaltschaft zu belügen.

Haempel
Spekulation

Einige Kommentatoren scheinen die Meldung offenbar nicht gelesen zu haben, wird hier nicht eindeutig geklärt dass eben kein Gegenstand verwendet wurde und eben nicht auf das Opfer eingetreten wurde?

Des weiteren wäre es ratsam sich mit Schuldzuweisungen zurückzuhalten bis der Stand der Ermittlungen eine faktenbasierte Interpretation zulässt. Das stetige wiederholen plumper propaganda ist wohl weniger hilfreich..

claudio_im_osten
Gut, dass wenigstens...

...unvoreingenommen und mit klarem Sachverstand in dieser Sache ermittelt wird. Den AfD-Oberen wäre eine zurückhaltendere Sprachwahl als auch in diesem Fall leider wieder üblich für ihre politische Auseinandersetzung sehr zu wünschen.
Sollte es sich allerdings tatsächlich um einen politisch motivierten Angriff gehandelt haben, wäre der bisherige Ermittlungsvorwurf der gefährlichen Körperverletzung strafrechtlich zu prüfen. Es ist nicht einzusehen, dass solche Straftäter anders zu behandeln sind als rechte Gewalttäter bei Angriffen gegen Migranten und deren Wohnheime.

draufguckerin
Raubüberfall wäre denkbar

Die Staatsanwaltschaft hat der Darstellung durch die AfD widersprochen. Nun denn ... Soweit ich weiß, tappen Polizei und Staatsanwaltschaft noch im Dunkeln.

Herr Magnitz hat gestern beim Besuch eines Journalisten ausdrücklich gesagt, dass er keine Erinnerung an den Vorfall habe. Er hat schwere Kopfverletzungen.

Raubüberfälle gibt es in Bremen sehr oft - denkbar wäre das auch. Ich würde mich freuen, wenn politisch verantwortliche Stellen der Innenbehörde diesen traurigen Vorfall zum Anlass nehmen würden, eine ehrliche Datenerhebung zu den Raubüberfällen und Körperverletzungen der letzten 5 Jahre herauszugeben.

Spirit of 1492
Lebensretter?

Möglicherweise wollten die drei Personen Magnitz ja auch nur davor bewahren, von einem herabfallenden Gegenstand erschlagen zu werden und haben ihn deshalb in bester Absicht gestoßen? Evtl. sollte Herr Relotius in dieser Sache recherieren? Er würde die wahrhaft edlen Motive der Helfer schon zu Tage fördern!

Dabbljuh
der Angriff ist schlimm genug!

dennoch war es sicherlich kein Mordanschlag. Auch gab es wohl keine Tatwerkzeuge. Schlimm, dass die AfD hier bereits im Vorfeld Behauptungen aufgestellt hat, mal sehen, wie lange sie an ihrer Mordversuchsversion festhält. Nach meiner Einschätzung bleibt sie dabei. Und auch die Aussage, dass eine "Mordwaffe" im Spiel war, wird wahrscheinlich aufrecht erhalten.

Silberdrache

Respekt, Herr Magnitz.
Ich bin keinesfalls politisch mit ihnen einer Meinung, fast egal, um welches Thema es geht. Aber sie bleiben offenbar sachlich und ruhig, obwohl sie nach diesem feigen Angriff alles Verständnis dafür hätten, sich aufzuregen. Sie spielen die politische Ausbeutung des Falls durch ihre Parteikollegen nicht mit, sondern bleiben bei den bekannten Fakten.
Alle Achtung. Hätte die AfD mehr Politiker wie sie, dann hätte ich sicher wesentlich weniger Probleme mit ihrer Partei.
Hoffentlich werden sie parteiintern nicht für ihre Sachlichkeit abgestraft!

Tada
Zu verurteilen ist die Tat trotzdem

Und ich wünsche gute Besserung.

*

Erst kürzlich wurde hier darüber diskuttiert dass generell der Knigge verloren geht.
Da wird überall der Frust abgelassen, ob an Politikern, Bahnpersonal oder Mitreisenden.

Der Täter ist üblicherweise links, rechts, islamistisch oder einfach nur ein UrAnus.

B.kant
Unredlich

Eine Partei die die (gewaltbereiten) Demonstrationen der Gelbwesten gut heißt, oder zumindest wohlwollend billigt, macht andere Parteien für Gewaltausbrüche im öffentlichen Raum (hier gegen ihren Landesvorsitzenden) verantwortlich.
Das ist mehr als unredlich.
P F U I !

tagesschlau2012
Am 09. Januar 2019 um 12:20 von andererseits

Peinlicher geht nicht mehr. Andererseits ist man nichts anderes von Ihnen gewohnt.
Ein Mitbürger ist in diesem Land von hinten feige überfallen worden, und bei Ihnen ist wieder alles nur Hetze.

DragonOfBloodX
Möglicherweise inszeniert?

Nach dieser abgesprochenen falsch Darstellung und der Hetze von Weidel, stellt sich mir die Frage, ob die ganze Aktion nicht von der AFD inszeniert ist.
Das wäre zwar sehr dilletant eingefädelt aber das sind wir von der Afdern ja gewohnt.

Dennis K.
War ja klar, dass die AfD die Sache aufbläst...

... um politisches Kapital zu schlagen.

Bitte nicht falsch verstehen - auch als Linker verurteile ich diesen Angriff ganz eindeutig, Gewalt war nie eine Lösung für politische Konflikte und niemand will wieder ein Straßenbild wie in den frühen 30ern mit Straßenschlachten zwischen Rotfront und SA... aber genau dazu führt so eine sinnlose Eskalation - die "Bürgerwehren" der Rechten sehen sich bestätigt...

Dennoch bleibt festzustellen, dass schon am Tag nach der Tat aus dem anfänglichen "mit Waffe niedergeschlagen und auf dem Boden liegend auf den Kopf eingetreten" ein simples "von Hinten attackiert und zu Boden geworfen, dabei verletzt" geworden ist, was strafrechtlich zwei völlig unterschiedliche Dimensionen sind. Wir sind quasi in einem Tag von "versuchtem Totschlag" oder zumindest "gefährlicher Körperverletzung" zu einer "einfachen Körperverletzung" gekommen...

Ich bin gespannt, wie sich der Fall weiterentwickelt und ob die AfD weiter versuchen wird, daraus Kapital zu schlagen...

wie-
Ausgrenzung, tatsächlich begründet?

09. Januar 2019 um 12:33 von SabineS.

Ich kann Ihre Kritik nicht verstehen. Wo sehen Sie denn welche Details, die in dieser Sache von den seriösen Medien "totgeschwiegen" wurden?

andererseits
@ draufguckerin

Warum sagen Sie eigentlich nichts dazu, dass die Staatsanwaltschaft der afd-Darstellung widerspricht und die Partei den Angriff offensichtlich politisch instrumentalisiert? Das ist nämlich das Thema dieses Berichtes.

Barbarossa 2
12:39 von Cenarius

Also die Suche nach den Tätern einstellen und uns lieber auf die AFD einschießen, mit allen Mitteln. Wollen sie das? Wenn ja, dann behalten sie es lieber für sich.

karlheinzfaltermeier
Herr Magnitz.....

wurde jetzt also nicht niedergeschlagen, sondern stürzte nur zu Boden. Em Ende war es nicht mal ein Niederschlag ohne Gegenstand, sondern ein heftiger Rempler oder Stoß? Wie kann man überhaupt mit der bloßen Hand von hinten jemand niederschlagen? Karate? Daß die AfD gleich ein Kantholz ins Spiel bringt, passt zur bekannten Wortwahl dieser Partei. Interessant wäre jetzt nur noch, ob Frau Weidel und Herr Gauland ihre Äußerungen relativieren und ob Herr Magnitz bewußt oder unbewußt maßlos übertrieben hat oder nur von seinen Parteifreunden falsch verstanden wurde?Typisch war für mich nur das hysterische, hektische Verhalten Verhalten aller Arten von Politikern, die natürlich sofort twittern mußten oder fast verzweifelt nach einem Reporter ausschau hielten!

Dabbljuh
@12:26 von draufguckerin

können Sie uns mitteilen, von wem Ordnungskräfte und Gerichte eingeschüchtert werden? Im Zusammenhang von Anschlägen, die von Rechtsradikalen ausgehen, ist ja eine Verharmlosung solcher Vorfälle durch die Staatsanwaltschaft bekannt, wie beispielsweise in Halle. Aber wer (außer den Rechten) schüchtert Gerichte und Ordnungskräfte sonst ein?

enigma256

Lug und Trug, typisch für die AFD.

Lyn
Bilder von der Kopfverletzung

Habe ich auf verschiedenen Seiten, auch von der Schweiz, unverpixelt und ohne Pflaster gesehen.
Es ist für mich schwer zu glauben, dass eine solche Verletzung durch einen simplen Sturz entstehen kann.

Für mich war das versuchter Mord, verhindert lediglich durch das Auftauchen der Retter.

Dabbljuh
@12:30 von Australitis

Sie meinen, die Staatsanwaltschaft würde Videobeweise unterschlagen, wenn Grüne oder CDU betroffen wären? Das ist ein harter Vorwurf. Durch was sehen Sie solche Vorwürfe gestützt (außer den AfD Facebookseiten)?

Dabbljuh
@12:33 von Der_Mahner

nur niedergeschlagen? Ja. Ist halt eine andere Nummer als der von der AfD behauptete Mordversuch. Ironie kann man sich dabei sparen. Es geht hier um die Instrumentalisierung und falsche Darstellung des Vorfalls.

Dabbljuh
@12:33 von SabineS.

reine Vorurteile Ihrerseits!

Demokratieschuetzerin2021
@ draufguckerin (12:26): die Infos sind von heute Morgen

hi draufguckerin

Zu ihrer Frage:

Wann soll der Sprecher der Staatsanwaltschaft das gesagt haben?

ist die Antwort: heute Morgen. Siehe bei t-online:

https://tinyurl.com/y7n8r2ak
t-online: Polizei widerspricht AfD-Version des Angriffs in Bremen (09.01.2019, 10:37 Uhr | dpa, dru)

Nach dem Angriff auf den Bremer AfD-Landeschef Frank Magnitz ermitteln die Behörden jetzt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Aufnahmen aus Überwachungskameras im Umfeld des Tatorts zeigten zwei Personen, die sich dem 66-Jährigen von hinten näherten, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstagabend mit. Eine dritte Person sei versetzt dahinter gelaufen.

Einer der Unbekannten habe das Opfer dann von hinten geschlagen, woraufhin der Mann gestürzt sei. Der AfD-Bundestagsabgeordnete erlitt demnach eine stark blutende Kopfverletzung. Anschließend sei das Trio geflüchtet.

Burkhard Werner
12:35 von Haempel

Besser kann man das nicht darstellen.

Trotzdem bleibt festzuhalten, das sich unsere Politiker gnadenlos verhalten. Es mag sein, dass eine in der Sache intensive Auseinandersetzung sinnvoll ist. Ist aber auch sinnvoll die falsche Wortwahl anzuwenden?

Asyltourismus oder Mordanschlag entgegen der Ermittlungsergebnisse sind nicht sinnvoll. Besonders am rechten Rand von AfD und CSU ist dies zur Mode geworden. Das spaltet die Gesellschaft und fördert Hass.

Hart in der Sache hart, aber gemäßigt im Ton scheint nicht mehr möglich.

Demokratieschuetzerin2021
@ Australitis (12:30): Auch Ihre Behauptung ist Populismus

hi Australitis

Nein, auch Ihre Behauptung ist purer Populismus:

Die Staatsanwaltschaft...
... würde bei einem so zugerichteten Politiker von den Grünen oder der CDU, von Mordversuch sprechen und einen Schuldigen hätte sie vermutlich auch schon.

Denn die Aussagen der Staatsanwaltschaft sind auf die Auswertung von Ueberwachungskameras am Tatort gestuetzt und nicht auf freie Erfindungen wie bei der AfD. Auch bei anderen wuerde in dem Fall von Körperverletzung gesprochen. Bitte nicht solches falsches Zeug behaupten. Danke.

wie-
Urteilsbildung

09. Januar 2019 um 12:33 von kleinermuck2012

Ihre persönliche Neugier und Ihr Wunsch ist verständlich, denn ein "echtes" Video ist besser als "scripted Reality" der Privatsender und Youtube-Kanäle.
Aber: was kann denn Ihr "gemeines Volk" bei der Auswertung von Videomaterial besser als die Profis der Polizei und Staatsanwaltschaft?
Oder sehen Sie einen begründeten Anlass, am Urteil der Staatsdiener zu zweifeln?

grischperle
@Australitis

"Die Staatsanwaltschaft... würde bei einem so zugerichteten Politiker von den Grünen oder der CDU, von Mordversuch sprechen und einen Schuldigen hätte sie vermutlich auch schon."
Ihrem Kommentar entnehme ich dass Sie eher zu den Unterstützern der AfD zählen. Nachdem die AfD gerne postuliert, dass der Rechtsstaat gestärkt werden sollte, frage ich mich bzw. Sie, warum Sie genau diesen Rechtsstaat so diskreditieren? Kaum handelt der Rechtsstaat nicht in Ihrem Sinne, wird er verunglimpft. Vor so einem Rechtsverständnis kann einem Angst und Bange werden. Das weckt Erinnerungen an frühere Zeiten. Das Sie es für möglich halten, dass die StAnw.schaft politisch motiviert ermittelt, sagt viel über Ihr Weltbild aus. Das nennt man dann wohl Verschwörungstherorie.

Magfrad
@Australitis 12:30

Tut mir Leid, irgendwann reicht es! Die Staatsanwaltschaft ist niemandem anderen verpflichtet als dem deutschen Recht! Sie unterstellen praktisch, dass die Bremer Staatsanwaltschaft politisch parteiisch sei und dies ist ein schwerer Vorwurf. Sie sollten besser aufpassen was sie da von sich geben! Wir leben gottseidank nicht in der Rechtswelt der AfD wo ohne zu überprüfen von Mord gefaselt wird bevor überhaupt Ermittlungen stattfanden! Diese Unart der AfD und ihrer Sympathisanten vorschnell Spekulationen rauszuhauen ist untragbar. Die AfD hat dasselbe bei ganz vielen anderen Fällen auch getan, dies ist nicht das erste Mal!

mariokin73
@andererseits

Herr Magitz ist Opfer eines brutalen Überfalls geworden. Das können Sie relativieren, wie sie wollen. Punkt.
Zweitens ist das Foto mit ausdrücklicher Genehmigung der Familie ins Netz gestellt worden.
Drittens haben die Ärzte im Krankenhaus festgestellt, dass nur durch großes Glück keine Schädelfraktur entstanden ist, die bleibende Schäden zur Folge gehabt hätten.
viertens ist die auf dem veröffentlichte Verletzung derart, dass sie von keinem hier in der Tagesschau und von der Staatsanwaltschaft relativierenden Sturzaussagen herrühren kann, vielleicht sollte man mal ein medizinisches Gutachten zur Klärung einholen.
Füntens stammt die Aussage des Tretens nicht allein von der AfD, sondern wurde in direktem Zusammenhang mit den helfend einschreitenden zwei Handwerkern, die Zeugen waren, bekannt, nun schweigt die Prese über dieses Detail.
Sechstens ist diese Schilderung noch vom Abend des Vorfalls, Hr. Magnitz selbst sagt unentwegt, dass er sich kaum an Details erinnern kann, siehe Intervie

Biocreature
Lassen wir die Ermittlungsbehörden doch erstmal arbeiten...

...um dann umfänglich informiert zu werden.

---
Zum Einen...
Ich werde hier nicht über Dinge spekulieren ohne zuvor genügend Fakten zu kennen.

Aber...
es ist mal wieder geradezu unausweichlich, daß die AfD sich
1. als Opfer darstellt
2. mal wieder Fake-News verbreitet
Und warum das?
Die AfD kann garnicht mehr anders.
Die sind in den Köpfen schon so programmiert, daß sie automatisiert so reagieren.

Also rege ich mich heute mal ausnahmsweise nicht darüber auf.
Ich habe derzeit andere Probleme, die mir im Moment wichtiger sind.

wie-
Sachkompetenz

09. Januar 2019 um 12:27 von püppie

"Aber Profis wie Parteikollegin Weidel sollten sich beraten lassen und wenn klare Merkmale eines Mordes (oder Mordversuches) fehlen nicht reißerisch von "Mordanschlag" sprechen."

Ich unterstütze Ihre Forderung und ergänze den Hinweis, dass schon allein die AfD-Bundestagsfraktion reichlich Rechtsanwälte und Staatsanwälte in ihren Reihen hat, darunter mit Herrn Brandner, Thüringen, den derzeitigen Vorsitzenden des Rechtsausschusses. Da aber die Gesetzesinitiativen der AfD regelmäßig handwerkliche Schwächen aufweisen und die AfD immer noch mit Verfahren und Geschäftsordnungen Schwierigkeiten hat, scheint die verfügbare juristische Sachkompetenz nicht unbedingt üppig zu sein. Allerdings ist gemäß des AfD-Aktionsprogramms das "Reißerische", das Bedienen von Empörung und Affekt, das Schaffen von Plattformen zum Ideologietransfer wichtiger (Infowar), als Sachlichkeit, Genauigkeit und Ergebnisse, die tatsächlich Vorteile für die Bevölkerung sein könnten.

Magfrad
@DragonOfBloodX 12:47

Solange nicht klar ist wer der Täter ist bezw die Täter verbieten sich solche Spekulationen ob es selbst inszeniert wurde oder sonst etwas.

mariokin73
@Australitis

Genauso sehe ich das auch. Dann soll die Staatsanwaltschaft doch die Videosequenz rausrücken, wenn sie sich traut.

Magfrad
@kleinermuck2012 12:33

Es handelt sich um polizeiliches Beweismaterial. Dieses hat nichts in der Öffentlichkeit verloren. Wenn man das Videomaterial veröffentlichen würde, dann würde man den Tätern noch einen Gefallen damit tun. Wichtig für die Polizei sind jetzt Zeugen die vor Ort waren.

schabernack
12:33 von kleinermuck2012

«Darf sich das gemeine Volk auch ein eigenes Urteil bilden? Hierzu wäre die Veröffentluchung des Videomaterials notwendig.»

Seit wann veröffentlichen Ermittlungsbehörden Videomaterial, wenn die Ermittlungen gerade eben erst begonnen haben?

Damit wird sich "das gemeine Volk" völlig zurecht abfinden müssen …

Dabbljuh
@ 12:47 von tagesschlau2012

ich verstehe ja, dass Sie ungern von Ihrer Opferhaltung Abschied nehmen.

Kernsatz der Aussage von "andererseits" war:

"Dass die afd diese Körperverletzung an einem ihrer Abgeordneten bis hin zu grenzwertigen Fotoaufnahmen instrumentalisiert, um sich in der Breite als Partei als Opfer darzustellen, ist nicht hinnehmbar".

Und das ist doch völlig richtig! Wozu also Ihre Empörung?

Demokratieschuetzerin2021
@ tagesschlau2012 (12:47): es war kein Mordversuch

hi tagesschlau2012

Ein Mitbürger ist in diesem Land von hinten feige überfallen worden, und bei Ihnen ist wieder alles nur Hetze.

Nochmal: es war kein Mordversuch laut Polizei. Denn es konnte kein Schlaggegenstand in den Uebewachungsvideos festgestellt werden. Zweitens sagt die Polizei, dass es diese Tritte gegen den Kopf dieses Geschädigten - auf Basis der ausgewerteten Ueberwachungsvideos - so nicht gegeben hat. Drittens sind die Täter sofort geflohen, nachdem zwei von denen ihn von hinten niedergeschlagen hatten. Weiterhin stammt die Verletzung von Magnitz von dem Sturz bei diesem Schlag. Auch dass kommt von der Sprecherin der Polizei bei t-online.

https://tinyurl.com/y7n8r2ak

Der AfD-Bundestagsabgeordnete erlitt demnach eine stark blutende Kopfverletzung. Anschließend sei das Trio geflüchtet. "Wir konnten auf dem Videomaterial keinen Einsatz eines Schlaggegenstandes feststellen", sagte eine Polizeisprecherin.

schabernack
12:47 von DragonOfBloodX

«Nach dieser abgesprochenen falsch Darstellung und der Hetze von Weidel, stellt sich mir die Frage, ob die ganze Aktion nicht von der AFD inszeniert ist.
Das wäre zwar sehr dilletant eingefädelt aber das sind wir von der Afdern ja gewohnt.»

Eijeijei … "Aber nun mal halblang".

Das sind Mutmaßungen, die dem Sachverhalt wohl kaum gerecht werden.
Und auch nicht im geringsten zu einer sachlichen Aufklärung des wahren Tathergangs und der Hintrgründe beitragen können …

fathaland slim
12:30, Australitis

>>Die Staatsanwaltschaft...
... würde bei einem so zugerichteten Politiker von den Grünen oder der CDU, von Mordversuch sprechen und einen Schuldigen hätte sie vermutlich auch schon.<<

Der Mann hat eine Platzwunde am Kopf.

Es gibt Videoaufzeichnungen von der Tat.

Ihre Unterstellungen sind komplett haltlos.

Magfrad
@Cenarius 12:39

Ich hoffe die Bremer Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Frau Weidel. Die Frau hat eine falsche Aussage gemacht, es gab gar kein Kantholz.
Festzuhalten bleint:
Eine klare Straftat die auf das allerschärfste verurteilt gehört!
Ich vertraue bezüglich der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft voll und ganz. Es ist für uns alle wichtig, dass gründlichst untersucht wird was da genau vorfiel.

SanVito
Ausralitis

volle Zustimmung!

Palas
@Australis 12.30 Uhr

"Die Staatsanwaltschaft würde bei einem so zugerichteten Politiker von den Grünen oder der CDU, von Mordversuch sprechen und einen Schuldigen hätte sie vermutlich auch schon."

Wie kommen Sie zu dieser, m. E. völlig aus der Luft gegriffenen, Vermutung?

Da offenbar kein Gegenstand beim Angriff verwendet wurde, ist eine Tötungsabsicht, die für einen versuchten Mord erforderlich wäre, zwar nicht auszuschließen, aber m.E. eher unwahrscheinlich.

Wie wäre es, wenn man die Ermittlungsergebnisse und ggf. ein Gerichtsverfahren abwartet, bevor man sich in ggf. Irreführende Vermutungen stürzt?

Aber wie ich leider schon zu oft beobachtet habe, neigen Weidel, Gauland und Co. dazu, mit Fakten und der Wahrheit recht kreativ umzugehen.

fathaland slim
12:33, Der_Mahner

>>Harmlos?
Achso, er wurde also "nur" niedergeschlagen. Na dann...<<

Er wurde nicht niedergeschlagen, sondern von hinten angesprungen.

Das Wort "harmlos" lese ich im Zusammenhang mit der Tat zum ersten Mal in Ihrem Kommentar. Vorher ist es mir noch nicht untergekommen.

Magfrad
@Silberdrache 12:42

Sehe ich auch so! Ganz großen Respekt an Magnitz! Ich hoffe sehr, dass er nicht parteiintern noch Probleme bekommt, weil er nicht direkt in das Horn von Frau Weidel und Herrn Gauland bließ und auch einen Raubüberfall nicht ausschließt. Die AfD wäre gut beraten gewesen genauso wie Magnitz zu reagieren und nicht die gestrige Nummer mit voreiligen Vorwürfen rauszuhauen. Sowas ist einfach unangebracht bei so einer Tat. Es sagt auch alles über die AfD aus, dass keine andere Partei diesen Fall so ausschlachtete gestern wie es die AfD selbst tat. Diese Partei sollte sich generell mal so ein Vorgehen abgewöhnen!

Ramuthra
@andererseits

Zu passendem Anlass gab es kurz nach dem Angriff postings, sogar mit der Einleitung "aus gegebenem Anlass" :

SPD
"Bremen ist für die AfD ein schweres Pflaster, wir sorgen dafür das es so bleibt."

Die Linke

"Nazis raus" Plakat, mit Hashtag, gäbe es zu bestellen.

Veronika Kracher, die für konkret, Spiegel usw schreibt:

Der Angriff wäre nur die konsequente Umsetzung von #Nazisraus. Da die nicht von selbst verschwinden würden, müsse man auch gewaltsam tätig werden und wenn sie sich mit den drastischsten Konsequenzen konfrontiert sehen würden sie es sich überlegen ihre Meinung kund zu tun. Die AfD müsse man mit allen Mitteln bekämpfen.

Das klingt nicht demokratisch, das klingt nach DDR 2.0 und Auferstehung der RAF.

Aber das sie damit kein Problem haben wundert mich nicht.

fathaland slim
12:40, Spirit of 1492

>>Lebensretter?
Möglicherweise wollten die drei Personen Magnitz ja auch nur davor bewahren, von einem herabfallenden Gegenstand erschlagen zu werden und haben ihn deshalb in bester Absicht gestoßen? Evtl. sollte Herr Relotius in dieser Sache recherieren? Er würde die wahrhaft edlen Motive der Helfer schon zu Tage fördern!<<

Die Tat ist in ihre Gänze durch Videoaufzeichnung dokumentiert.

Ihre albern-polemischen Spekulationen sind deswegen komplett müßig.

Ich hätte nie gedacht, daß ich mal so froh über die Videoüberwachung des öffentlichen Raumes sein würde.

Crosterland
@ 12:47 von DragonOfBloodX

"Nach dieser abgesprochenen falsch Darstellung und der Hetze von Weidel, stellt sich mir die Frage, ob die ganze Aktion nicht von der AFD inszeniert ist.
Das wäre zwar sehr dilletant eingefädelt aber das sind wir von der Afdern ja gewohnt."

So macht man Opfer zu Tätern.

Sparer
@13:47 von fathaland slim

Ihrem Schlusssatz entnehme ich, dass Sie zu denen gehören, denen die Videoübwachung des öffentlichen Raumes im Prinzip zuwider ist. Diese führt zwar nicht zur absoluten Vermeidung von Straftaten im überwachten Bereich, aber immerhin zur regelmäßigen Aufklärung und Ergreifung von Tätern. Das ist mir der minimale Freiheitsverlust, an den ich überhaupt nicht denke, wenn ich mich in einem überwachten Raum bewege, allemal wert.

Dabbljuh
@ 12:53 von Lyn

es war kein versuchter Mord. Der Täter hat H. Magnitz von hinten angesprungen. Herr Magnitz hatte die Hände in den Taschen und fiel ungebremst mit dem Kopf aufs Pflaster. Kein Kantholz, keine Tritte auf den am Boden liegenden. Die Täter flüchteten umgehend und es gab auch keine Retter. Handwerker, die in der Nähe waren riefen lediglich einen Rettungswagen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video186779514/Staatsanwalt-zum…

Weltbürger2015
12:30 von Australitis

>>Die Staatsanwaltschaft würde bei einem so zugerichteten Politiker von den Grünen oder der CDU, von Mordversuch sprechen und einen Schuldigen hätte sie vermutlich auch schon.<<

Ja klar, die Staatsanwaltschaft ist parteiisch und jagt AfD-Politiker ...
Ich würde sagen, Sie leiden unter 'Australitis'.

Stefan T
um 12:20 von andererseits

Iherm Kommentar ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Auf den von Ihnen erwähnten afd-facebookseiten kann man oft lesen, dass die Anhänger der afd vom Bürgerkrieg träumen. Ich will diesen Bürgerkrieg nicht und ich verurteile auch den Angriff auf Herrn Magnitz, aber offenbar ist das hier ein Teil dessen, von dem afd-Anhänger träumen. Traurig aber wahr: das ist Deutschland 2019

Dabbljuh
@13:20 von mariokin73

siebtens stimmt Ihre erfundene Geschichte überhaupt nicht. Warum ein Gutachten, wenn es einen Videobeweis gibt?

eine_anmerkung
um 12:20 von andererseits

Müssen Sie denn selbst nach solch einer abscheulichen Tat in Ihre gewohnte linke Hetze verfallen junger Mann? Kennen Sie den keinerlei Anteilnahme?

wie-
Expertise

09. Januar 2019 um 12:53 von Lyn

Aus Ihren Worten "Es ist für mich schwer zu glauben, dass eine solche Verletzung durch einen simplen Sturz entstehen kann." möchte ich schließen, dass Sie nicht über eine fachmedizinische oder forensische Ausbildung verfügen, oder?
Allerdings stehen Ihre Schlussfolgerung und Meinung zum Vorfall für sich und können nicht von mir kritisiert werden. Mein Vorschlag: wir warten das offizielle Ergebnis der Ermittlungen der Profis ab, und dann sehen wir weiter, oder?

Stefan T
12:30 von Australitis

"Die Staatsanwaltschaft...
... würde bei einem so zugerichteten Politiker von den Grünen oder der CDU, von Mordversuch sprechen und einen Schuldigen hätte sie vermutlich auch schon."
.
Unsinn. Dann würde zunächst einmal gefragt, ob es einen familiären oder beruflichen Grund haben könnte. Ist er in seinem Berufsleben im Immobilienbereich bei jemanden angeeckt? Oder ist er ein Zufallsopfer?

Karl Napf
15:44 von eine_anmerkung

der aussage schliesse ich mich vollumfänglich an. leider kann ich das nicht in so schöne worte kleiden!

Stefan T
12:33 von Der_Mahner

"Achso, er wurde also "nur" niedergeschlagen. Na dann..." . Bei Sprengstoffanschlägen auf Asylantenheime oder Moscheen sprechen afd-Anhänger gerne von "Polenböllern". Dann war das hier doch auch nur eine "Ohrfeige", oder nicht?

Weltbürger2015
12:53 von Lyn

>>Bilder von der Kopfverletzung

Habe ich auf verschiedenen Seiten, auch von der Schweiz, unverpixelt und ohne Pflaster gesehen.
Es ist für mich schwer zu glauben, dass eine solche Verletzung durch einen simplen Sturz entstehen kann.

Für mich war das versuchter Mord, verhindert lediglich durch das Auftauchen der Retter.<<

Ist ja klar, Sie wissen (wiedermal) alles besser als die Staatsanwaltschaft.
'Glaube' ersetzt aber keine Fakten und was das für Sie war ist relativ unerheblich.
Was sagen Sie eingentlich dazu, dass die 'Freunde' das Bild eines Verletzten veröffentlciht haben? Wie steht es da mit dem Persönlichkeitschutz, den z.B. der Wutbürgen mit dem Deutschlandhut so vehement eingefordert hat? Wird Herr Magnitz jetzt seine 'Freunde' verklagen?

Dabbljuh
@15:49 von Karl Napf

Die "schönen" Worte waren genau dieses: "Müssen Sie denn selbst nach solch einer abscheulichen Tat in Ihre gewohnte linke Hetze verfallen junger Mann? Kennen Sie den keinerlei Anteilnahme?"

1. Herr Napf, sind das schöne Worte?
2. Können Sie zwei so banale Sätze nicht auch selber schreiben?

eine_anmerkung
um 15:50 von Stefan T

>>""Achso, er wurde also "nur" niedergeschlagen. Na dann..." . Bei Sprengstoffanschlägen auf Asylantenheime oder Moscheen sprechen afd-Anhänger gerne von "Polenböllern". Dann war das hier doch auch nur eine "Ohrfeige", oder nicht?"<<

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Ich bin es leid, immer diese Aufrechnungen von Gewalttaten die alle an sich abscheulich sind, mir anhören zu müssen.

Anderes1961
@eine_anmerkung

Zitat: "um 12:20 von andererseits
Müssen Sie denn selbst nach solch einer abscheulichen Tat in Ihre gewohnte linke Hetze verfallen junger Mann? Kennen Sie den keinerlei Anteilnahme?"

Ich bin mir sehr sicher, daß der User "andererseits" sehr wohl Anteilnahme kennt, denn das ist - auch für mich - eine Selbstverständlichkeit, die man nicht extra erwähnen muß. An eine Form Ihrer Anteilnahme erinnere ich mich noch sehr gut; nämlich Ihre Anteilnahme am Schicksal von Bootsflüchtlingen und deren Rettung. Da halte ich Ihnen zugute, daß Ihnen vielleicht der Gaul durchgegangen ist. Aber Ihre Kommentare dazu werde ich nie vergessen. Deshalb ist für mich Ihre Forderung nach Anteilnahme, ich sage es bewußt vorsichtig, etwas befremdlich.

fathaland slim
12:47, tagesschlau2012

>>Am 09. Januar 2019 um 12:20 von andererseits
Peinlicher geht nicht mehr. Andererseits ist man nichts anderes von Ihnen gewohnt.
Ein Mitbürger ist in diesem Land von hinten feige überfallen worden, und bei Ihnen ist wieder alles nur Hetze.<<

Der Forist hat ganz gewiss den feigen Überfall nicht als Hetze bezeichnet.

Wohl aber die Reaktion der AfD auf denselben.

Sisyphos3
12:20 von andererseits

Aber wie gehabt interessiert sich die afd nicht für die Wahrheit,
.
"die Wahrheit "
wie verlogen kann man da noch sein
wäre ein GRÜNER von irgendeinem rechten niedergeschlagen worden ...
aber so ist es ja scheinbar was "gutes" ist ja ein Andersdenkender
zumindest gewinnt man den Eindruck bei einigen Kommentaren hier

Weltbürger2015
16:05 von Sisyphos3

>>12:20 von andererseits

Aber wie gehabt interessiert sich die afd nicht für die Wahrheit,
.
"die Wahrheit "
wie verlogen kann man da noch sein
wäre ein GRÜNER von irgendeinem rechten niedergeschlagen worden ...
aber so ist es ja scheinbar was "gutes" ist ja ein Andersdenkender
zumindest gewinnt man den Eindruck bei einigen Kommentaren hier<<

Jetzt lassen Sie mal ein wenig Luft ab.
Was hätte die AfD wohl gesagt, wäre ein Grüner niedergeschlagen worden?
Was sagt die AfD, wenn ein Ausländer, ein Asylant, ein Migrant nierdegschlagen wird?

tagesschlau2012
Am 09. Januar 2019 um 13:21 von Biocreature

"Zum Einen...
Ich werde hier nicht über Dinge spekulieren ohne zuvor genügend Fakten zu kennen.
Aber..."
#
#
Ihr Kommentar ist reine Spekulation. Fakten können Sie nur kennen, wenn alle Zeugen befragt wurden, und diese ausgewertet wurden.
Oder Sie waren in der nähe von dem Tatort und haben den Überfall gesehen.

tagesschlau2012
Am 09. Januar 2019 um 13:37 von Magfrad

"Ich hoffe die Bremer Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Frau Weidel. Die Frau hat eine falsche Aussage gemacht, es gab gar kein Kantholz."
#
#
Ach Frau Weidel war jetzt bei der Tat schon vor Ort! Wie soll Sie sonst eine falsche Aussage gemacht haben?
Sie können bestimmt auch die höhe der Strafe schon vorab festlegen.
In welcher Welt leben Sie denn?

Dabbljuh
@16:05 von Sisyphos3

wollen Sie damit die Phantasiegeschichten der AfD rechtfertigen?