Ein mit abgelehnten Asylsuchenden besetztes Flugzeug rollt vom Flughafen in München (Bayern) zur Startbahn. (Archivbild: 22.02.2017)

Ihre Meinung zu Sehr viel mehr Sammelabschiebungen in EU-Länder

Deutschland hat im laufenden Jahr mehr als drei Mal so viele Migranten per Charterflug in andere EU-Staaten abgeschoben wie 2017. Die Gesamtzahl der Rückführungen in Dublin-Staaten liegt aber noch deutlich höher.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

Toni B.
Hoffnung

Diese Kommentarsektion gibt mir Hoffnung, dass demnächst die richtige Entscheidung an der Wahlurne gefällt wird.

Icke 1
Tolle Leistung

Wenn die Einreisequote pro Jahr weiterhin so hoch bleibt, dann werden wir wohl noch bis zum Jahr 4500 mit der Abschiebung abgelehnter Asylbewerber beschäftigt sein. Gut Ding will Weile haben. Aber wir schaffen das, gähn! Aber war mal wieder ´ne tolle Beruhigungstablette!

Duisburg
Brisant ist daran nur,

dass die Zahlen ein Witz sind.
Ich habe absolut keine Einwände, wenn wir ein Einwanderungsgesetz haben und Leute hier nach Arbeit fragen.
Aber das was hier abgeht, dass Menschen über die Asylschiene nach Deutschland kommen, jahrelang hier auf unsere Kosten leben und ausgebildet werden, um dann dem Arbeitsmarkt als "Spurwechsler" zugeführt zu werden, damit bin ich nur einverstanden, wenn die Kosten durch Dritte getragen werden.
Ich möchte bezweifeln, dass irgendwer als Privatmann diese Kosten tragen würde aber auf Kosten der Allgemeinheit, da sind die Linken und die Grünen voll dafür.
Und dafür haben die Linken und die Grünen noch viel zu viele Prozente.
Es muss schon starke Verzweiflung in Bayern vorherrschen, wenn die Grünen dort so stark abschneiden, allerdings wird sich nach der Wahl die Politik in Bayern nur marginal ändern.

wenigfahrer
Ich kann mir

vorstellen das viele mit den Zahlen nicht wirklich etwas anfangen können, die Altparteien verlieren Ihre Stammwähler und sollten mal darüber nachdenken.
Was vielleicht falsch läuft.
Zahlen sind im Vergleich zur Monatlichen Zuwanderung eher minimal.

TS hatte auch in den letzten Tagen einen Artikel der ähnlich wie der in der Welt gestern auch Zahlen hatte.
Bei der Welt ist er wohl etwas ausführlicher und den sollten auch Journalisten vielleicht mal gelesen werden.

Artikel: Deutschland Ein- und Auswanderung
In der Welt gestern Von Marcel Leubecher.
Neben der Wählerwanderung alt ab und neu zu, verschiebt es sich immer mehr.

Dublin funktioniert genauso wenig wie die Migrationsverteilung in der EU, über die Merkel schon ewig redet.
Auszug:
" Durch die im internationalen Vergleich starke Zuwanderung – die Bundesrepublik nahm seit den 1960er-Jahren mehr Zuwanderer auf als das klassische Einwanderungsland USA."

Wie groß ist die USA ? - und wie groß ist Deutschland ?.

Seacow
Na und?

Was ist an dieser Meldung jetzt so wichtig, dass sie in der TS gebracht werden muss?
Diese Zahlen gehen in Rauschen und Messfehlern unter.

nie wieder spd

In diesem Zusammenhang überhaupt von „Sehr viel ...“ zu reden, ist schon eine Übertreibung, die vom Stil her der Blödzeitung entspricht.
Erschreckend ist doch, dass es vorher sehr viel weniger waren, die abgeschoben wurden und natürlich, dass viele von denen, die innerhalb Europas herumgereicht werden, nach Deutschland zurückkehren.
Weil die Grenzen nicht anständig kontrolliert werden!
Wozu man heutzutage eigentlich kaum noch Grenztruppen bräuchte, da das auch mit technischem Equipment erledigt werden kann und lediglich ein paar Grenzschützer die Bildschirme überwachen müssten, um gelegentlich ein paar Kollegen vor Ort zu schicken. Für irgendetwas muss das Überwachungsspielzeug doch nützlich sein, das man überall in der Welt kaufen kann.

MrSlim

" Durch die im internationalen Vergleich starke Zuwanderung – die Bundesrepublik nahm seit den 1960er-Jahren mehr Zuwanderer auf als das klassische Einwanderungsland USA."

In den USA sind es 80 Millionen* gewesen, seit 1960.

In Deutschland sind es 16 Millionen gewesen, seit 1945.

Beide Zahlen schließen alle Formen von Einwanderung ein (Kinder der Eingewanderten, Verwandte, etc.)

* (25 Millionen Einbürgerungen,
10 Millionen Illegale,
40 Millionen Kinder/Verwandte
5 Millionen Sonstige )

Anatoll
@ ophorus "Soll man das jetzt"

nun ja, dass Prinzip sagt doch aus das durch den Facharbeitermangel noch mehr benötigt werden (Thema Rente) aber diese Rente fällt doch nach 2030 unterhalb der Armutsgrenze, also bracht sich auch keiner aufregen. Bis dahin haben die Grünen und einige andere den Standort Deutschland so schrumpfen lassen das Multi Kulti von allein Rückgängig sein wird, die wandern dann ab dorthin ab wo es Arbeit gibt, wo die Infrastrukturen funktionieren und wo Sozialhilfe nur noch Hilfsbedürftige finanziert, dies kommt dabei heraus wenn man etwas kaputt wirtschaften nennt. Allerdings gibt es noch Hoffnung wie das Beispiel Bayernwahl zeigte! Die Zeiten werden wir auch überstehen dafür ist unser Volk bekannt.

nik2912

485 Menschen? Respekt.

Anatoll
@MrSlim "@09:19"

Falsch! Ich rate mal dringend an sein Wissen über Standpunkte der FW bei Wikipedia einzulesen, Flüchtlingspolitik und Wirtschaft/Finanzen bezüglich der EU?! Da sehe ich ihre Aussage als Falschmeldung an.

dr.bashir
Komplette Zahlen

Es wäre mal ganz hilfreich, wenn in einem Artikel die Gesamtzahl der Menschen erwähnt würde, die D wieder verlassen. Das würde zwar, so fürchte ich, die rechte deutsche Seele nicht wirklich beruhigen aber die so geringen Zahlen der Schengen-Ausreisen ein wenig relativieren.

Senfmann
Um eine Sache ist es

ganz still geworden: den Familiennachzug. Man hört gar nichts mehr davon, auch nicht von Seehofer; dabei kommen doch wohl monatlich Tausende bis Zehntausende. Wer stellt dazu mal eine Frage? Die AfD?

vox moderandi
@ Daddy

"... Wenn Sie die 4 Grundrechenarten nicht beherrschen, dann sollten Sie auch nicht versuchen, andere Menschen auf Ihr Niveau herunter zu ziehen."

Mal abgesehen davon, dass solch eine Erwiderung von GANZ schlechtem Niveau zeugt, habe ich in meinem Beitrag keine einzige Zahl genannt. Wie kann ich da falsch gerechnet haben? Wenn Sie meine Meinung nicht teilen, können Sie das ja sagen. Aber es sollte sich schon auf den Inhalt beziehen.

Caligula19
schalala

Dieser Artikel ist lachhaft wenn einem nicht die Tränen kommen würden.
Kurze Frage: wieviel untergetauchte Migranten sucht die Bundespolizei noch mal?
Und wie viele abschiebpflichtige Asylschwindler bleiben auf Grund grüner Politiker im Lande?

eine_anmerkung
Ein positiver Trend

Obwohl wir mittlerweile über 600.000 ausreisepflichtige Personen in Deutschland haben ist die Steigerung der Dublin-Abschiebungen ein guter und positiver Trend. Diese Abschiebungen haben noch eine erfreulichen Sekundäreffekt denn unter den Migranten wird sich rumsprechen das Deutschland so verfährt und viele Doppelantragsteller werden künftig sicherlich von Ihrer illegalen Intension abgehalten werden.

eine_anmerkung
Jelpke?

Wer oder was gibt dieser Frau Jelpke das Recht unsere EU-Partner hinsichtlich Ihrer Migrantenunterbringung (zur Erinnerung nur ein Bruchteil sind wirklich "Flüchtlinge") zu kritisieren? Deutschland verwöhnt jegliche Migranten regelrecht mit einer weltweit einzigartigen kostenlosen Rundumversorgung und das darf doch wohl nicht als Standard heraufstilisiert werden? Im Gegenteil; Deutschland muss da endlich abspecken damit nicht Migranten (wie jetzt) nur wegen der kostenlosen Versorgung nach Deutschland strömen. Unsere ehemaliger Innenminister nannte das eine "Sogwirkung".

yolo
Abschiebungen sind keine Grausamkeit

Der vor 30 Jahren aus Deutschland abgeschobene Asylsucher Adama Barrow ist seit 2017 demokratisch gewählter Staatspräsident Gambias.

Hier sieht man ganz deutlich, dass Abschiebungen auch aufzeigen können, wo die Menschen sich engagieren sollten, statt sich hier in Sozialhängematten auszuruhen.
Die Abschiebung Barrow´s war damit ein Erfolg für die Demokratie in Gambia.

Nur eines nervt mich daran gewaltig.
Er nimmt es hin, dass Gambier aus Europa zahlreiches Geld in sein Land transferieren.
Denn eines hat er gelernt: Asylgeld aus Europa ist Gold wert.
Für 2016 bestätigte das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BamF) 5800 Asylanträge aus Gambia ( einer Demokratie).
Die Überweisungen der Auslandsgambier machen allerdings 22 % des Bruttoinlandsprodukts aus.
Da ist also Luft nach oben, wenn es um Abschiebungen geht.

Man sollte die Zahlungen an Flüchtlinge aussetzen und durch Sachleistungen ersetzen, um diesen Flüchtlingswirtschaftszweig für afrik. Staaten zu unterbinden.

hembo

Bei der Zahl der Neuankömmlinge und die sich noch im Land befinden und abgeschoben werden müssten, sind die genannten Zahlen in dem TS-Bericht nicht sehr ermutigend.
Es könnte und müsste besser sein.

eine_anmerkung
um 11:43 von Senfmann

>>"Um eine Sache ist es ganz still geworden: den Familiennachzug. Man hört gar nichts mehr davon, auch nicht von Seehofer; dabei kommen doch wohl monatlich Tausende bis Zehntausende. Wer stellt dazu mal eine Frage? Die AfD?"<<

Der Familiennachzug ist in unserer heutigen Zeit doch obsolet und deswegen dürfte kaum ein Antrag mehr genehmigt werden? Zur Erinnerung? Schweden, Russland und andere Aufnahmeländer schieben seit über einem Jahr nach Syrien ab. Die Binnenflüchtlinge kehren seit einige Monaten in Ihr Land zurück. Syrien fast vollständig befreit und muss aufgebaut werden und deshalb ist eine Familienzusammenführung unter den heutigen Rahmenbedingungen vor Ort sicherlich sinnvoller?

eine_anmerkung
um 11:21 von dr.bashir

>>Es wäre mal ganz hilfreich, wenn in einem Artikel die Gesamtzahl der Menschen erwähnt würde, die D wieder verlassen. Das würde zwar, so fürchte ich, die rechte deutsche Seele nicht wirklich beruhigen aber die so geringen Zahlen der Schengen-Ausreisen ein wenig relativieren"<<

Es sind ganz wenige Flüchtlinge die freiwillig Deutschland verlassen, warum auch bei der weltweit einzigartigen kostenlosen Rundumversorgung ohne arbeiten zu müssen? Stellen Sie sich mal die Beispiele der Väter (häufig Analphabeten) die mit mehreren Frauen und einer Kinderschaar nach Deutschland kamen. Glauben Sie im ernst diese Herren könnten im Heimatland Ihre Familien selbst ernähren? Nein, da ist das kostenlose Leben in Deutschland besser. Die die freiwillig gehen sind solche (wenige) die mit einem Startanreiz gelockt werden, solche die keinen Familiennachzug zu erwarten haben und solche die vor Ort was zu verlieren haben (z.B. in Syrien Immobilien hatten).

zyklop

Abschiebungen innerhalb der EU, die sind jetzt offenbar der Ersatz für eine gemeinsame Flüchtlingspolitik der EU, die seit Jahren angekündigt wird, aber nie kommt. Es entstand eben der fatale Eindruck, dass die EU zwar dafür ist, Flüchtlinge von überall her aufzunehmen, aber letztlich sollen sie alle nach Deutschland (und wollen das ja wohl auch). Diese Schieflage ist unerträglich. Die anderen haben genauso viel Verantwortung in dieser Sache wie Deutschland.

Ruth Meier
Sand in die Augen streuen

Hier geht es um Rückschiebungen in andere europäische Länder, die dort auf wenig Gegenliebe bei der Bevölkerung stossen. Das Wort "abschieben" soll uns einlullen und glauben machen, dass die Abgeschobenen weg sind - das stimmt leider nicht. Nur zu schnell sind sie dank der offenen Grenzen innerhalb Europas wieder da und stellen einen neuen Asylantrag.
Werden wir hier bewusst in die Irre geführt oder können es die Verantwortlichen einfach nicht?

Schwarzseher

Ein Hohn, die Welt schreibt (23.08.2018) dazu:

"Die deutschen Innenbehörden haben nach einem Medienbericht seit Januar 73.708 Migranten festgestellt, die zuvor bereits in einem anderen EU-Staat registriert waren oder dort Asyl beantragt haben. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervor......Die Ausweisung muss die Mehrheit dennoch nicht fürchten."

Der Antichrist
Es nützt nichts,

weil Grüne und Linke noch mehr Migranten einladen wollen, sie beantworten nur eine Frage nicht, wer soll es bezahlen.
Es geht munter weiter bis zum Untergang des Sozialsystem.

Goldenmichel

2422 Personen. Das ist jetzt ein Witz, oder ?

dr.bashir
@13:00 von eine_anmerkung

“Es sind ganz wenige Flüchtlinge die freiwillig Deutschland verlassen,”

Ich habe mal auf der BAMF-Seite geschaut. Da stand was von über 20000 letztes Jahr. Ob man das als viel oder wenig empfindet ist bestimmt unterschiedlich.

Aber es sind schon mal mehr, als die in dem Artikel.

Gautr
Tropfen auf den heißen Stein

Will die Regierung etwa Stärke beweisen?
Ich erinnere: Wir haben derzeit ca 600.000 Personen im Land, die sofort ausreisepflichtig wären.
Bei diesem Tempo bräuchten wir ca 1200 Jahre, bis wir die alle zurückgeführt haben.
So lange will ich nicht warten!

eine_anmerkung
um 13:11 von zyklop

>>"Abschiebungen innerhalb der EU, die sind jetzt offenbar der Ersatz für eine gemeinsame Flüchtlingspolitik der EU, die seit Jahren angekündigt wird, aber nie kommt. Es entstand eben der fatale Eindruck, dass die EU zwar dafür ist, Flüchtlinge von überall her aufzunehmen, aber letztlich sollen sie alle nach Deutschland (und wollen das ja wohl auch). Diese Schieflage ist unerträglich. Die anderen haben genauso viel Verantwortung in dieser Sache wie Deutschland."<<

Ich gebe Ihnen fast vollumfänglich Recht bis auf "genauso viel Verantwortung wie Deutschland". Ich persönlich sehe keinerlei Verantwortung bei der EU oder Deutschland für illegale Migranten. Woher sollte die auch kommen? Es kann doch nicht sein das die EU dafür verantwortlich gemacht werden soll das andere Länder mehr Menschen in die Welt setzen als ihre Systeme in der Lage sind zu versorgen? Wo ist da die Eigenverantwortung dieser Länder?

eine_anmerkung
um 13:48 von Gautr

>>"Will die Regierung etwa Stärke beweisen?
Ich erinnere: Wir haben derzeit ca 600.000 Personen im Land, die sofort ausreisepflichtig wären.
Bei diesem Tempo bräuchten wir ca 1200 Jahre, bis wir die alle zurückgeführt haben.
So lange will ich nicht warten!"<<

Sie haben Recht und als Bundesbürger haben sie ein Anrecht darauf das die Rückführungen umgesetzt werden.. Aber Sie gehen von einer linearen Rückführung (1200 Jahre aus) und ich bin da optimistischer. Fakt ist das wesentlich mehr illegale Migranten in unser Land monatlich strömen als rückgeführt werden. Fakt ist das daraus resultierend die Belastungen für die Bevölkerung kontinuierlich steigen. Fakt ist das dadurch die rechten Parteien Auftrieb bekommen. Und ich persönlich bin der Meinung das unsere werte AfD dann irgendwann das Sagen hat und dann werden wir eine Art "Turborückführung" haben. Davon bin ich fest überzeugt.

draufguckerin
@ Gautr um 13.48 Uhr "Tropfen auf den heißen Stein"

"Beim dem Tempo bräuchten wir ca 1200 jahre, bis wir die alle zurückgeführt haben" Volle Zustimmung.

Und das Schlimme ist: Wer sich lange genug versteckt oder anderweitig um die Ausreise herumdrückt, der kann damit rechnen, hier bleiben zu dürfen, auch wenn er sich viel zu Schulden hat kommen lassen.
Ich denke da an die als libanesische Flüchtlinge eingereisten Menschen, sogenannte Familien-Clans, die uns fast alle bis heute schwere Probleme bereiten, sei es in den unangepasstes und gewalttätiges Verhalten in den Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen, sei es durch hohe Kriminalität, sei es einfach durch Drohen und Erpressen.

andererseits
@ 12:40 yolo

Nettes Beispiel; der Vollständigkeit halber müsste man hinzufügen, wieviele Abgeordnete, in Komunalpolitik Engagierte, und vor allem als steuerzahlende (das ist ja für viele quasi der Pass-Ersatz geworden, wenn es um die Beurteilung geht, wer hier leben darf...) Arbeitende es bei uns gibt, die mal als Geflüchtete zu uns kamen.
Was ich Ihnen nicht durchgehen lasse, ist die aus einer bestimmte Ecke übliche Gleichsetzung von Geflüchteten mit "hier in Sozialhängematten ausruhen"; das ist eine pauschale Verunglimpfung. Auch Ihre Rechenbeispiele der Überweisungen sind - sorry - Humbug: Beschäftigen Sie sich einerseits mal mit dem, was geflüchtete Menschen hier zum Leben bekommen und andererseits mit den finanziellen undd logistischen Mehraufwendungen, die eine Umstellung auf reine Sachleistungen (die es in größerem Umfang längst gibt) mit sich bringt. Aber so in die komplizierte Materie eintreten tut kaum einer derer, deren Sachkompetenz beim ruf "Abschieben!" aufhört.

Spock-an-Käpten
Erschreckend

Das mit den Abschiebungen scheint ja sehr umstritten zu sein.
Was nützen wenige Abschiebungen und freiwillige "Rückgänge" wenn sich unsere Gesellschaft von Kind an kolossal verändert ?
Was mich mit "atomarem" Abstand am meisten erschreckt ist die Grafik bei DESTATIS/Statistisches Bundesamt, der "Altersaufbau nach Migrationshintergrund"
für 2017.
Da gibt es mittlerweile ein Drittel Kinder von 0 bis 15 Jahren mit Migrationshintergrund.
Bei uns war früher mal ein Ömer oder ein Vito dabei. Die fand man erst mal interessant, weil es so wenig waren...
(Wobei der mir der Vito lieber war als der Ömer...)

Spock-an-Käpten
Erschreckend

Das mit den Abschiebungen scheint ja sehr umstritten zu sein.
Was nützen wenige Abschiebungen und freiwillige "Rückgänge" wenn sich unsere Gesellschaft von Kind an kolossal verändert ?
Was mich mit "atomarem" Abstand am meisten erschreckt ist die Grafik bei DESTATIS/Statistisches Bundesamt, der "Altersaufbau nach Migrationshintergrund" für 2017.
Da gibt es mittlerweile ein Drittel Kinder von 0 bis 15 Jahren mit Migrationshintergrund.
Bei uns war früher mal ein Ömer oder ein Vito dabei. Die fand man erst mal interessant, weil es so wenig waren...

Demokratisch
13:48 von Gautr - Mathe is nicht so doll, oder?

Wenn fast 10.000 Menschen im Jahr - wie im Bericht zu lesen - allein in die Dublin-Länder abgeschoben werden, also ohne die regulären Abschiebungen in die Heimatländer und ohne die freiwilligen Rückkehrer eingerechnet,- die kommen noch obendrauf - wie bitte kommen Sie auf 1.200 Jahre? Sind das Zahlen aus der AfD/NPD Filterblase? Bitte nochmal nach-rechnen. Danke ;)

yolo
@um 14:07 von andererseits

Auch Ihre Rechenbeispiele der Überweisungen sind - sorry - Humbug:
---
Nein, sind sie nicht. Ich habe nur abgekürzt.
Gambia rechnet mit diesen über 20% der Einnahmen aus Sozialbezüger der EU-Gambianer, die in der EU verbreitet leben.
Und sie sollten wissen, dass Afrikaner nicht zimperlich sind, wenn es um Nebeneinkünfte zum Sozialgeld geht. Ob nun Drogen oder Prostitution...Gambische Flüchtlinge kontrollieren die Drogenszene
www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.baden-wuerttemberg-gambische-flue…
Baden.Würtemberg hat die meisten Gambier aufgenommen.

Flüchtlinge genießen den Sozialstaat und wollen alle nach Deutschland, weil es die Sozialmatte gibt, die in unseren Nachbarstaaten zu abgespeckt scheint, um dort bleiben zu wollen.
Selbst die Bundesregierung muss Informationskampagnen starten, um in den Herkunftsländern aufzuklären, dass hier nicht alles Milch und Honig ist.

F. Kassekert
von Januar bis Juli 485 Menschen

Was ist das fuer ein phantastische Leistung? Wieviel % derjenigen sind dies denn, die es auch betrifft? 0.001 % oder noch weniger?
Schade nur, man nimmt den Rechtsverdrehern doch die Arbeit? Wie kann dies nur sein?

Demokratisch
@ all - Die Zahlen mal richtig lesen!

Wir reden hier "nur" über die Abschiebungen in andere Dublin-Länder. Darin sind nicht die regulären Abschiebungen in die Heimatländer eingerechnet. Falls der Hinweis erlaubt ist: Bundeszentrale für politische Bildung hat alle Zahlen und Fakten sauber zusammengetragen.
- Zitat-
.

2016 wurden aus Deutschland 25.375 Menschen abgeschoben, die meisten davon in ihre Herkunftsländer. Im Jahr 2017 waren es 23.966 Menschen. Die Abgeschobenen stammen vor allem aus den Balkanstaaten Albanien, Kosovo, Serbien und Mazedonien. 2017 wurden aber auch syrische und afghanische aus Deutschland abgeschoben bzw. in andere EU-Staaten nach der sogenannten Dublin-Verordnung "überstellt". So wurden 2017 insgesamt mehr als 4.000 Menschen von Deutschland aus in andere EU-Staaten überstellt, die meisten davon nach Italien, Polen und Frankreich.
- Zitat Ende -
.
Wie da einige Foristen auf "Tropfen auf dein heißen Stein" kommen, erschließt sich mir nicht.

UnabhängigerDenker
485 Menschen in 6 Monaten?

Ende 2017 waren es offiziell ca. 520000 illegale Einwanderer die das Land verlassen müßten.

Also nicht mal 1 Tausendstel wurden abgeschoben.

Ganz davon zu schweigen dass seit Ende 2017 nochmal mehr als 100000 nach Deutschland kamen.

Demokratisch
14:11 von Spock-an-Käpten - Hinweis

Wobei der mir der Vito lieber war als der Ömer...
.
Na da haben Sie die Kurve ja gerade nochmal hin bekommen. Schließlich darf man nicht über die russische Masseneinwanderung seit den 1990er Jahren schimpfen, wenn man stramm auf AfD Kurs ist. Schließlich sind die Russland-deutschen die treuesten Wähler von Rechtsaußen in Deutschland. Zwar auch überproportional in deutschen Justizvollzugsanstalten vertreten und ob ihrer Gewalt bekannt. Aber Geschenkt.
.
Was mir aber extrem sauer aufstößt: Es ist aus meiner Sicht ein menschliches Armutszeugnis sondergleichen, wenn man schon Kinder instrumentalisieren will. Sie können aus jedem Kind einen hervorragenden Bundesbürger machen und ihn zu einem starken Mitglied unseres Landes werden lassen. Oder sie können es, nach ihrer Lesart, nicht weiter beachten, als von vorn herein minderwertig oder unwichtig abtun. Ist ja eh kein richtiger Deutscher? So wurde kein einziges Einwanderungsland stark. Kein einziges..

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation