Ein mit abgelehnten Asylsuchenden besetztes Flugzeug rollt vom Flughafen in München (Bayern) zur Startbahn. (Archivbild: 22.02.2017)

Ihre Meinung zu Sehr viel mehr Sammelabschiebungen in EU-Länder

Deutschland hat im laufenden Jahr mehr als drei Mal so viele Migranten per Charterflug in andere EU-Staaten abgeschoben wie 2017. Die Gesamtzahl der Rückführungen in Dublin-Staaten liegt aber noch deutlich höher.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

ophorus
Soll man das jetzt

gut finden? Wer soll dann unsere Renten zahlen? Gab es Erstickungstote auf den Flügen?

Schlaubär
Es reicht trotzdem nicht

Was im Bericht steht ist die Anwendung geltenden Rechts und des Dublin Vertrages. Dieses funktioniert trotzdem nur sehr schleppend.
Fakt ist weiterhin, wer als Asylbewerber einmal im Land ist, hat auch bei Ablehnung seines Antrage die allerbesten Chancen für immer bleiben zu können.

Lyn
Zuwenige

An die genannten Zahlen gehören noch ein paar Nullen.
Dann könnte das irgendwann effektiv sein.

Sebastian15
@ Am 16. Oktober 2018 um 08:43 von ophorus

Auf der einen Seite ist unser Staat nicht in der Lage seinen eigenen Bürgern, die über 40 Jahre hart gearbeitet haben eine Rente zu geben die zum Leben reicht. Andererseits ist aber wohl genug Geld für umfangreiche Sozialleistungen für Migranten da, die noch nie einen Cent in unsere Sozialkassen einbezahlt haben. Insofern sind die Abschiebungen nicht zuletzt deswegen dringend nötig, um unseren Sozialstaat vor dem Kollaps zu bewahren!

Der Chinese
Lächerliche Zahlen

Da müssen noch 3 Nullen dran.

Bote_der_Wahrheit
Jubelbotschaft?

Zitat: "Demnach schob die Bundespolizei von Januar bis Juli 485 Menschen auf insgesamt 17 sogenannten Dublin-Sammelflügen ab. Im Vorjahr waren es 153 Menschen auf sieben Flügen. 2016 waren es noch 26 Menschen auf zwei Flügen."

Soll man das jetzt als Jubelbotschaft verstanden wissen?

Angesichts der Tatsache, dass wir mindestens 700.000 Menschen haben, die sich hier illegal aufhalten, wie die AfD in einer Anfrage an die Bundesregierung in Erfahrung bringen konnte (oder gehört die BR neuerdings auch zu "Fake News"), sind die Zahlen, die hier genannt werden, nichts als homöopathische Dosen.

Am Grundproblem bzw. -Ursache - der Politik der offenen Grenzen - ändert sich damit sowieso nichts!

Barthelmus
Wie viele sind schon wieder hier?

Aus meiner Sicht sind diese Abschiebungen ökonomischer Unfug.
Riesige Kosten für wenige.
Viele Rückkehrer, für die neue Verfahren gestartet werden.
Wer hier ist, bleibt letztlich in der Summe hier.
Also besser die Asylverfahren abschaffen, integrieren und arbeiten lassen.
Wer nicht mitmachen will, wird eingesperrt.
Aber ohne Menüwahl und Medienangebot.
"Wer fernsehen will, kann sich auf die Bank stellen und aus dem Fenster kucken"
hat der Leiter einer JVA in der Türkei uns (einer Reisegruppe) auf die Frage geantwortet, ob die Gefangenen einen Fernseher haben.

pointed stick
Schöne Überschrift...

Eine andere wäre gewesen: "Jährlich so viele Abschiebungen wie in einer Woche ankommen".

Aber "Sehr viel mehr Abschiebungen" passt besser in die Story, nicht wahr?

pointed stick
Deine Kinder...

...sollten Deine Rente zahlen. So wie Du hättest die Rente Deiner Eltern zahlen sollen.

vox moderandi
@ etliche

Kleiner Hinweis an alle, die meinen, etwas dazu sagen zu müssen, wer wieviel aus dem "Sozialsystem" erhalten darf: Überlasst das mit dem Geld doch einfach mal den zuständigen Ministerien. Die haben nämlich tatsächlich den Überblick und Ahnung davon. Zumindest ist nicht zu erkennen, dass D "vor dem Abgrund" oder "vor dem Ruin" steht. Ich möchte mal gern wissen, was daran so viel Spaß macht, das herbei zu reden.

Fritz1

Lächerlich geringe Zahlen

Leseratte28
Soll das Baldrian sein?

Was sind das für Zahlen gegenüber den wirklich Ausreisepflichtigen? Ein Tropfen auf dem heissen Stein!!! Und meistens nur Dublin-Flüge. Was ist mit den Nicht-EU-Angehörigen? Tausende "warten" auf ihre Rückführung!!!
Ich fühle mich ein Stück weit falsch informiert.

Das weite Meer
Da wird man sarkastisch

Die Welt geht über und wir erfahren dass ein paar Hundertschaften wirtschaftlich Unglücklicher innerhalb der EU herumgeschoben werden.

Was das Problem der Überbevölkerung nicht löst.
Was das Problem des überforderten Planeten (zu viele Menschenkinder) nicht löst.
Was den Klimawandel nicht stoppt.
Was Deutschland gar nichts bringt, weil jeder innerhalb der Dublinstaaten so Herumgeschobener wieder nach Deutschland einreisen kann.

Wenn es etwas ist, ist dieser Artikel ein Sinnbild über die Arbeit dieser Regierung: wie Sysyphos lösen sie ein Problem nicht, sondern mühen sich ewig und hoffnungslos damit ab.

DLGPDMKR
Einfach nur lächerlich

485 Illegale wurden abgeschoben.

Nach keiner Definition sind ca. 1.5 Mio Personen, die sich in Deutschland befinden "Flüchtlinge" oder asylberechtigt.

Fast alle kamen über den Landweg. D.h. dass die uns umgebenden Staaten ihrer Pflicht der Registrierung vorsätzlich nicht nachkamen und das Asylverfahren nicht durchführten.

Um die Herrschaft des Rechts wiederherzustellen sind 485 Abschiebungen einfach nur eines: Lächerlich.

Wer es einmal nach Deutschland schaffte bleibt zu >90% hier und wird alimentiert. Widerrechtlich, versteht sich. Schäuble gestand das Staatsversagen und die Kapitulation des Rechts vor zwei Wochen ein:
"Abschiebungen durchzusetzen ist im Einzelfall schwer" und "Migranten sollten besser integriert werden", sagte er tatsächlich.

Deutschland braucht eine geistig-moralische Wende, einen Spurwechsel zurück zur Herrschaft des Rechts. Eine 180° Wende, d.h. mindestens 500.000 Rückführungen pro Jahr.

Tada
@moderandi

"Überlasst das mit dem Geld doch einfach mal den zuständigen Ministerien. Die haben nämlich tatsächlich den Überblick und Ahnung davon." Am 16. Oktober 2018 um 09:33 von vox moderandi

Tut mir leid, aber Sie haben da nicht so viel Ahnung.
Kosten werden nicht von den Ministerien übernommen. Die Kommunen mussten für ihre Entlastung kämpfen.

Das ist halt das Problem, wenn jeder seinen Topf hütet und die Verantwortung auf andere abschiebt. (Das war ein unbeabsichtigtes Wortspiel - bei Verantwortung funktioniert die Abschiebung meist nahezu 100-prozentig.)

Sisyphos3
jetzt macht es mal halblang

"Denn viele Flüchtlinge müssen dort auf der Straße leben - ohne Aussicht auf eine angemessene Unterbringung und Versorgung und ohne Aussicht auf ein faires Asylverfahren",
.
gelten in Italien keine Menschenrechte !
keine Rechtstaatlichkeit
man könnte es ja wirklich glauben
nur bei uns herrscht Zivilisation
ein klein wenig runter vom "hohen Ross" täte gut

Gassi
Ganze 500 in 7 Monaten?

Das ist ja eine Wahnsinns-Zahl, gell?

Wie der gestrige Tag allerdings gezeigt hat, haben wir doch noch eine Menge "polizeibekannter Kleinkrimineller" im Land, die als Geduldeter meinen, unser System ausnutzen zu können. Wenn die Verfolgung in der Heimat so schlimm ist, dann hält sich ein Mensch an die Regeln des Gastlandes. Wer Asyl braucht, soll weiterhin Asyl bekommen - dafür stehe ich. Wozu aber Kleinkriminelle dulden und mit der Abschiebung warten? Das kostet nur, die Einstellung des Kleinkriminellen ändert sich nicht. Die Exekutive misst mit zweierlei Maß, denn der dt. Staatsbürger hätte die volle Härte des Gesetzes am Hals.

Spock-an-Käpten
Gigantisch

Sooo viele ?
Na, dann kann man sich ja entspannt zurücklehnen.
Ich hatte schon gedacht es wären nur ein paar Hundert...
Ach, ich habe mich verlesen.
Das mit den 3x mehr liest sich ja auch so schön.
FAZ vom 12.10.2018, Seite 3, unten:
"Ein Großteil der Abgeschobenen kommt wieder" berichtet der Landrat von Germersheim.
Ich weiß nicht mehr was ich zu der Art von Journalismus sagen darf, der mir mit der TS-Meldung begegnet.
Helau und Alaaf

Thunderlips
Immer noch viel zu wenig

Ich bin froh über jeden Ausreisepflichtigen der das Land verlässt. Mehr würde es mich aber freuen wenn die Ausreisepflichtigen in ihre Heimatländer abgeschoben werden.

Die Zahlen müssen weiter steigen und die kriminellen, auch Kleinkriminelle, sollten ebenfalls die Flieger füllen.

Sparer
Ein

paar Tausend abgeschoben, 100.000 Neue (vermutlich größtenteils nicht Asylberechtigte, bzw. illegale Migranten) aufgenommen.
Ein Skandal.
Richtig von TS, auf diesen Missstand hinzuweisen.

ErebMacar
@Sebastian15 (09:17):

>>Andererseits ist aber wohl genug Geld für umfangreiche Sozialleistungen für Migranten da, die noch nie einen Cent in unsere Sozialkassen einbezahlt haben. Insofern sind die Abschiebungen nicht zuletzt deswegen dringend nötig, um unseren Sozialstaat vor dem Kollaps zu bewahren!<<

"Umfangreiche Sozialleistungen"? Wissen Sie, wie hoch der Satz für Asylbewerber ist? 354€ für einen alleinstehenden Flüchtling, der außerhalb einer Aufnahmeeinrichtung wohnt. Das sind ~50€ weniger als der Hartz-IV-Satz beträgt. Und von dem wird meines Wissens nach immer behauptet, dass er deutlich zu niedrig sei und man von ihm nicht leben könne.

Dass der Sozialstaat vor dem Kollaps steht, ist auch so eine aus dem populistischen Lager häufig benutze Formel. Die Realität sieht - wie so oft - anders aus.
Die Arbeitslosenversicherung hatte zuletzt einen Überschuss von 3,5 Mrd., die Rücklagen der Rentenversicherung betragen über 30 Mrd.. Kollaps sieht für mich irgendwie anders aus.

claudio_im_osten
Nicht aussagefähig.

Wenn man irgendwelche validen Zahlen haben will, dann sind zu betrachten
* die Zahl der freiwillig wieder ausreisenden Ausländer/-innen,
* die Zahl der in ihre Heimatländer abgeschobenen und nur an dritter Stelle
* die Zahl der Abschiebungen in andere Schengen-Staaten (bei letzteren geht es ja nur darum, wer hier Asylverfahren durchführen und dafür die Kosten tragen soll).
Von dem, was dabei rauskommt, ist abzuziehen die Zahl der offiziell geduldeten Personen und die Zahl der anerkannten Asylbewerber/-innen. Danach kann man überhaupt irgendetwas sagen zur Wirksamkeit oder Nichtwirksamkeit der deutschen Asyl-Strategie (und wenn der Herr Bundesinnenminister genauso wie sein Vorgänger noch immer nicht in der Lage ist, diese Zahlen vorzulegen, soll er so schnell wie möglich in der Rente verschwinden).
Erst diesen Zahlen kann man die Summe der Einreisenden gegenüberstellen. Sonst ist alles Andere kalter Kaffee auf der Ebene der AfD-CSU-Wahlkrampfrhetorik.

ErebMacar
@alle Empörten:

Der Aufschrei, dass wieder lächerlich wenig abgeschoben wird, ist natürlich wieder groß. Aber vielleicht sollte im Hinterkopf behalten werden, dass es hier nicht um sämtliche Abschiebungen (und freiwillige Ausreisen) abgelehnter Asylbewerber geht, sondern um die Überstellung von Asylbewerbern, für die Deutschland gemäß Dublin-Abkommen nicht verantwortlich ist, an die entsprechend zuständigen Länder.

yolo
Das sind entschieden....

viel viel zu wenige.

Es kommen weit mehr, als wir abschieben und die Grenzen sind immer noch leicht für Flüchtlinge passierbar.
Wer abgeschoben wird, ist morgen wieder da.
Ohne geschlossene Grenzen funktioniert keine Abschiebung.

Sisyphos3
08:43 von ophorus

Soll man das jetzt gut finden
.
ja !
.
und was hat das mit unseren Renten zu tun ?
vor allem Erstickungsfälle wenn einer nach Italien geflogen wird

johnl

Mal sollte in diesem Zusammenhang vielleicht auch erwähnen das unsere Nachbarn das gleiche in unsere Richtung machen und Deutschland so jährlich mehr als 5000 Menschen aufnimmt. So ist auch Users ophorus Rente gesichert da wir kein "Minus" machen.

GeMe
Warum wird so eine Meldung veröffentlicht?

Zum Einen sind 500 in andere EU-Länder abgeschobene Flüchtlinge nicht besonders erwähnenswert.

Zum Anderen hätte man sich vor der Veröffentlichung schon ausrechnen können, dass man damit einen Shitstorm der Rechten heraufbeschwört. Der hat hier ja auch schon eingesetzt.

Sisyphos3
09:23 von Barthelmus

Also besser die Asylverfahren abschaffen, integrieren und arbeiten lassen.
Wer nicht mitmachen will, wird eingesperrt.
.
eingesperrt, hierzulande und für nicht arbeiten
das glauben sie doch selber nicht !

Parteibuchgesteuert

Will man das als Erfolg vermelden ?? Diese Zahlen sind ein Witz. Abgeschoben gehört nach rechtsgültigem Dublin bzw Schengen Abkommen so gut wie jeder, der zu Fuss und nicht mit dem Flugzeug oder Schiff nach Deutschland kam. Italien hat den Vertrag zur Rücknahme von sog. Flüchtlingen nicht ! unterschrieben. Auch da hat Seehofer den Wähler getäuscht.

Boris.1945
08:43 von ophorus

Soll man das jetzt

gut finden? Wer soll dann unsere Renten zahlen? Gab es Erstickungstote auf den Flügen?
///
*
*
Seit wann werden mit Sozialalimentierung Renten erwirtschaftet?

Heidemarie Bayer
Frau Jelpke (Linke)

ist das Deutschlands Problem, wenn wir nach dem Gesetz Migranten abschieben, die unrechtmäßig hier eingereist sind und zurück nach Italien müssen und Italien sich nicht um diese Leute kümmert?

Sisyphos3
09:56 von Gassi

Die Exekutive misst mit zweierlei Maß,
.
nur die Exekutive ?
bauen sie mal ein Baumhaus bei ihrem Nachbarn und pinkeln auf ihn runter
wenn er sich beschwert

aber im Hambacher Forst geht das und die Medien finden noch anerkennende Wort ..

Keilstein
Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren,

dass hier zynisch von Zahlen aus dem sicheren Abstand der Tastatur und Bildschirms geschrieben wird. Kennt hier irgend jemand einen Menschen, der vertrieben wurde oder sind es alle Trolle? Differenzierter als: "zu wenig!" (Stadionniveau) wäre mir lieber.

ophorus
@Sisyphos3

"Erstickungsfälle wenn einer nach Italien geflogen..."
Sie glauben also , es ist vom Bestimmungsland abhängig, ob man - als Paket zusammengeschnürt- mit Helm auf und einem Mundknebel versehen- erstickt?

OliverNaue
@Bote_der_Wahrheit

"gehört die BR neuerdings auch zu "Fake News"
Sie sind witzig. Der Lügenpresse-Vorwurf ist doch Privileg Ihrer politischen Ecke. Und natürlich trifft der üblicherweise auch den BR, da er öffentlich-rechtlich ist (oder in simpel-falschen Rechts-Sprech "Staatsfunk". Kritikern der AfD-Sichtweise nun die "Fake-News"-Waffe zuzuschieben ist absurd. Aber passenderweise hinterlegen sie auch keinen konkreten Link der belegen würde, was der BR konkret berichtet hat.
Daher kann ich nur vermuten: die 700.000 sind abgelehnte Asylbewerber. Dadurch sind sie aber nicht automatisch illegal, weil ihnen noch der Klageweg offensteht. Diese Tatsache und die lange Verfahrensdauer mag sie stören. Es ist aber GESETZ.

andererseits
@ 09:17 Sebastian15

Sie fabulieren von "umfangreichen Sozialleistungen für Migranten": Was bitte soll das sein? Der Begriff "Migrant" ist nicht tauglich, der umfasst viele Menschen, die hier ganz normal arbeiten u. Steuern zahlen. Das europäische (!) Asylrecht verpflichtet EU-Mitgliedsstaaten, ein faires Asylverfahren für jeden Schutzsuchenden zu gewährleisten und schreibt humanitäre u. soziale Mindeststandards bei der Versorgung und Unterbringung der Flüchtlinge vor. Das umfasst den Lebensunterhalt sowie Schutz der physischen und psychischen Gesundheit. In Deutschland ist die soziale Unterstützung für Flüchtlinge nach dem Asylbewerberleistungsgesetz geregelt und sieht einen Regelsatz von max. 354 Euro im Monat pro Person vor (rund 70 Euro weniger als der Hartz IV-Satz). Der Betrag wird an Asylbewerber in einem Privatquartier ausgezahlt, teilweise in Form von Sachleistungen. In einer vom Staat gestellten Gemeinschaftsunterkunft werden maximal 135 Euro im Monat ausgezahlt - bar und/oder in Wertgutscheinen.

JUKUK
@Am 16. Oktober 2018 um 09:59 von Spock-an-Käpten

Den Artikel in der FAZ habe ich auch gelesen. Der Landrat sagte auch in dem Artikel, daß die "Abgeschobenen" nach 2(!) Tagen wieder da sind und einen neuen Asylantrag stellen.
Und dann geht der Wahnsinn wieder von vorne los.
Deutschland schafft sich ab, da bin ich mir mittlerweile sicher.

Dagoberta
Eltern und Kinder

....in den meisten Fällen von wachsender Altersarmut leisten die Kinder bzw. haben Eltern selbst Rentenbeitäge geleistet, also gearbeitet, und zwar hart.

Wie sollen Kinder, die selbst zu niedrigem Lohn arbeiten, neben ihren eigenen Kindern dann noch die Eltern ernähren?

Wer ungebremste Migration in unsere Sozialsysteme befürwortet, sollte erst einmal diese Frage beantworten.

GeMe
@10:16 von yolo: ohne geschlossene Grenzen

"Ohne geschlossene Grenzen funktioniert keine Abschiebung."

Und wieder die unsinnige Forderung nach geschlossenen Grenzen.

Wann kommt denn nun endlich mal ein Vorschlag wie das in der Praxis funktionieren soll?

Aber auch dazu kommt von den Rechten wie bei allen anderen Themen ausser Polemik nichts.

Daddy
09:33 von vox moderandi

>>>Überlasst das mit dem Geld doch einfach mal den zuständigen Ministerien. Die haben nämlich tatsächlich den Überblick und Ahnung davon. Zumindest ist nicht zu erkennen, dass D "vor dem Abgrund" oder "vor dem Ruin" steht. <<<

Entschuldigung, wenn Sie nicht die 4 Grundrechenarten beherrschen, dann sollten sie auch nicht versuchen, andere Mitmenschen auf ihr Niveau herunter zuziehen.

johnl

@GeMe, nennt sich Grenzschutz, sicherlich nicht zu 100% geschlossen aber wenn man wollte könnte man auch wieder die Grenze sichern/schließen.
Fragen Sie doch mal bei unsere BK und Regierung nach wie das in der Praxis funktioniert, die hatte das doch im Herbst 2015 vor, gab sogar ein Einsatzplan und erste Einheiten und schweres Gerät wurden an die Grenze beordert.
Quelle: Robin Alexander - Die Getriebenen.

Schlaubär
@ ophorus 8:43

Ihre Rente zahlen sicher keine Zuwanderer in die Sozialsysteme.

Bote_der_Wahrheit
@Am 16. Oktober 2018 um 10:40 von OliverNaue

Zitat: "Sie sind witzig. Der Lügenpresse-Vorwurf ist doch Privileg Ihrer politischen Ecke. "

Stimmt.

Zu Recht!

Zitat: "Und natürlich trifft der üblicherweise auch den BR, da er öffentlich-rechtlich ist (oder in simpel-falschen Rechts-Sprech "Staatsfunk".

Mit BR meinte ich dieses Mal die Bundesregierung. Die Bundesregierung hat die Anfrage der AfD, wieviele Illegale sich in D aufhalten, mit 700.000 Personen beantwortet.

Zitat: "Daher kann ich nur vermuten: die 700.000 sind abgelehnte Asylbewerber. Dadurch sind sie aber nicht automatisch illegal, weil ihnen noch der Klageweg offensteht"

Von denen 700.000 abgelehnten Asylbewerbern, gibt es eine entsprechend hohe Zahl von Personen, die (vollziehbar) abeschiebeplfichtig sind.

Zitat: "Diese Tatsache und die lange Verfahrensdauer mag sie stören. Es ist aber GESETZ."

Dieses Problem lässt sich dadurch umgehen bzw. beschleunigen, indem man niemanden ohne Passs und Einreisetitel ins Land lässt.

Das mag Sie stören. Es ist aber GESETZ!

yolo
@um 11:10 von GeMe

Aber auch dazu kommt von den Rechten wie bei allen anderen Themen außer Polemik nichts.
---
Dann informieren Sie sich ungenügend.
Es gibt sehr wohl mannigfaltige Vorschläge, häufig aus den Visegradstaaten und auch aus der Politik der AfD ( Bundestagsreden).
Die Grenzsicherung ist sehr wohl möglich....sie will nur niemand, weil die UN dieses Flüchtlingstreiben will und für seine Ideologie nötig ist.
Die EU ordnet sich den UN-Wüschen unter und diktiert den Nationen, was zu tun ist.
Möglich wäre es alle Male für Deutschland.
Die Milliarden, die wir hier aus den Sozialsystemen zahlen, hätte man auch sinnstiftender einsetzen können.
Es ist eine Sache des Wollens und nicht des Könnens.

Komplex einfach
Am 16. Oktober 2018 um 10:08 von ErebMacar

Ihnen scheinen da ein paar Dinge entgangen zu sein bei Ihrer pauschalen Werbung für Migration.
Es geht an keinem Punkt darum, daß anerkannte Flüchtlinge gewisse Leistungen erhalten. Es geht ausschließlich um die "Armutsmigranten", die keinerlei Recht auf Asyl in keinem Land dieser Welt haben. Zumal dies nicht einmal die Ärmsten sind, sondern die, welche genug Asche für Reise und Schleuser aufbringen können. Es sind also im Gegenteil sogar die in Ihrem Heimatland noch eher Bessergestellten.
Und wer hilft den wirklich Armen, Alten, zurückgebliebenen Kindern?
Wenn endlich in deren Heimatländern vernünftige Konzepte zur Entwicklungshilfe gestaltet werden, dann kommt die Kohle bei allen an, keiner braucht sich auf die gefährliche Reise machen und die überwiegend jungen Männer können sich dort einbringen wo sie es auch ethisch und moralisch zu tun hätten - nämlich im eigenen Heimatland!

eine_anmerkung
um 08:58 von Schlaubär

>>"Fakt ist weiterhin, wer als Asylbewerber einmal im Land ist, hat auch bei Ablehnung seines Antrage die allerbesten Chancen für immer bleiben zu können."<<

Dem kann entgegengewirkt werden indem die AfD gewählt wird.

eine_anmerkung
um 09:33 von vox moderandi

>>"Kleiner Hinweis an alle, die meinen, etwas dazu sagen zu müssen, wer wieviel aus dem "Sozialsystem" erhalten darf: Überlasst das mit dem Geld doch einfach mal den zuständigen Ministerien. Die haben nämlich tatsächlich den Überblick und Ahnung davon. Zumindest ist nicht zu erkennen, dass D "vor dem Abgrund" oder "vor dem Ruin" steht. Ich möchte mal gern wissen, was daran so viel Spaß macht, das herbei zu reden."<<

Über 50 Milliarden Ausgaben (jährlich) für das Thema Migration ab 2015 stehen ein zu erwarteter Überschuss von 17 Milliarden für dieses Jahr gegenüber. Dieses Geld musste vor 2015 nicht in dieser Höhe aufgebracht werden. Also woher kommt das Geld? Mal was für Blitzdenker. Und was hätte man alles mit dem Geld machen können (Renten, Infrastruktur..).

GeMe
@12:27 von yolo: Sache des Wollens

Das es technisch machbar ist, die Grenze zu schließen ist mir auch klar.
Hatten wir ja an unserer Ostgrenze bis 1989. Ich bin Luftlinie 20Km von der Grenze zur DDR aufgewachsen.

Genau so müsste eine Grenzen aussehen, wenn wir die Idee der Rechten "Grenzen dicht machen" umsetzen wollten.

Danke, das brauche ich nicht nochmal in unserem Land.

Die Milliarden, die so ein Projekt kostet, kann man sinnvoller ausgeben.

McColla
Fakten nicht verschweigen

Am 16. Oktober 2018 um 10:25 von GeMe
Warum wird so eine Meldung veröffentlicht?
Zum Einen sind 500 in andere EU-Länder abgeschobene Flüchtlinge nicht besonders erwähnenswert.
Zum Anderen hätte man sich vor der Veröffentlichung schon ausrechnen können, dass man damit einen Shitstorm der Rechten heraufbeschwört. Der hat hier ja auch schon eingesetzt.

-----

Ich finde es richtig das zu erwähnen. Es wurde ja auch nach einer Anfrage der Linken mitgeteilt.
Dass sich die immer Gleichen immer gleich falsch dazu äußern in unseren Augen, sollte keine Rolle spielen, wenn die Meldung den Fakten entspricht.

Ich nehme es zur Kenntnis und mache mir meine Gedanken darüber bzw. recherchiere, was die Hintergründe sind. Mein Ergebnis kann hierbei auch durchaus kritisch ausfallen.

Was mich von unseren stramm rechten Mitusern hier auch unterscheidet. Ich habe keinen Beißreflex, wenn es um Ausländer/Migration/Asylsuchende geht.
Ich bin da welt- und ergebnisoffen. Wie Sie sicherlich auch.

Biocreature
@08:43 von ophorus - Zynismus pur!

Ihr O-Ton:
Soll man das jetztgut finden?
Wer soll dann unsere Renten zahlen?
Gab es Erstickungstote auf den Flügen?

---

Sind das die wahren Sorgen der besorgten Bürger dieses Landes?

Falls ja, dann gute Nacht Deutschland.

Biocreature
@09:21 von Bote_der_Wahrheit - mind. 700.000 illegal...

...über den Status "illegal" und "asylsuchend" sollten wir uns nochmal unterhalten.
---

Wollen Sie nicht? Schade...

yolo
@um 12:40 von GeMe

Genau so müsste eine Grenzen aussehen, wenn wir die Idee der Rechten "Grenzen dicht machen" umsetzen wollten.
---
Sie reden von der Ost-Mauer der DDR.
Davon rede ich NICHT.
Ich rede von der Grenzsicherung, die wir in der BRD hatten und die sehr wohl möglich war und auch nicht unmenschlich war im Gegenzug zur DDR-Grenzsicherung.

Nun tun Sie nicht so, als ob es nur schwarz oder weiß gäbe.
Das ist furchtbar undifferenziert.

Biocreature
@09:53 von Sisyphos3 - Was die jetzige ital. Regierung

...zum Thema Menschlichkeit tut, sieht man nahezu täglich.
---

Bestes Beispiel dafür der Beitrag zu dem 1800 Seelendorf in Italien, wo der Bürgermeister leerstehende Häuse mit anerkannten und mit Bleiberecht versehenden Flüchtlingen gefüllt hat und die Regierung nun diese Menschen wieder rausschmeist und irgenwo anders hin verteilt.

Da werden gefundete Lösungen mutwillig und sinnlos zerstört.
Aber Hauptsache der besorgte Italiener ist zufrieden.

Eine wirklich tolle Regierung.
---

Persönliche Anmerkung:
Eine neue Achse "des Bösen" etabliert sich wieder in Europa.
Die schlechten und dunkelsten Zeiten des letzten Jahrhunderts sind schon zu lange her.

SanVito
ophorus 8.43 Uhr

Was für realitätsfremde Vorstellungen haben Sie.

Bote_der_Wahrheit
@Am 16. Oktober 2018 um 12:50 von Biocreature

Zitat: "...über den Status "illegal" und "asylsuchend" sollten wir uns nochmal unterhalten.
---

Wollen Sie nicht? Schade..."

Definitiv!

1. es gab seit 2015 auch nur 100.000e Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz gem. § 14 Aufenthaltsgesetz

2. wäre formal-juristisch D auch nur für diejenigen Asylbewerber zuständig, die nach D als Erstaufnahmeland gekommen wären, genau genommen ein paar Tausend:

Q:

"https://www.welt.de/politik/deutschland/article167621608/Nur-905-Asylsu…"

3. haben wir ja auch "nur" 700.000 Illegale, wie eine Anfrage der AfD an die Bundesregierung zu Tage brachte.

4. Deswegen hatten ja auch nur die wenigsten einen Pass dabei

5. eine verlässliche Identitäts- und Altersprüfung findet nur bei den Wenigsten statt.

6. bis heute verwechselt man die Rechtsstatute Flüchtling und Migrant!

Also wenn das alles nicht eine "unkontrollierte Massenmigration" ist, dann möchte ich nicht wissen, was das für Sie ist!

SanVito
DLGPDMKR

Meine volle Zustimmung.
Wäre nur noch an die enormen Kosten für Rückflüge und die unrealistische Polizistenbegleitung zu erinnern!

Bote_der_Wahrheit
@Am 16. Oktober 2018 um 13:00 von Biocreature

Zitat: "Da werden gefundete Lösungen mutwillig und sinnlos zerstört."

Welche "gefundenen Lösungen"?

Zitat: "Aber Hauptsache der besorgte Italiener ist zufrieden."

Stimmt.

Das haben Sie richtig erkannt.

Die Bürger sind am Ende des Tages der Souverän in einer Demokratie.

Das mag Sie stören. Es ist aber GESETZ!

Zitat: "Eine wirklich tolle Regierung."

Sehe ich auch so.

SanVito
claudio im osten

Kommt jetzt wieder die Hetze gegen Innenminister und AfD? Es reicht und wird einfach langweilig!
Passt ja überall hin -diese rechte Ecke.

Biocreature
@10:15 von ErebMacar @alle Empörten - Ihr O-Ton,...

...Aber vielleicht sollte im Hinterkopf behalten werden, dass es hier nicht um sämtliche Abschiebungen (und freiwillige Ausreisen) abgelehnter Asylbewerber geht, sondern um die Überstellung von Asylbewerbern, für die Deutschland gemäß Dublin-Abkommen nicht verantwortlich ist, an die entsprechend zuständigen Länder.<&em>
---
Sorry, aber Sie erwarten zuviel.

Denn das möchten die Empörten doch nicht hören.
Die wollen und können Tatsachen nicht ertragen,
da sonst deren Argumentation ad absurdum geführt würde.

ganzneu
@10:25 von GeMe

vielleicht setzt die TS ja auf einen Ermüdungseffekt bei denen, die sich hier gerade wieder vor Empörung überschlagen und beliebige Behauptungen als Tatsachen "anpreisen".

Biocreature
An die Empörten hier im Forum:

Also sprich @
yolo, Sisyphos3, DLGPDMKR, Bote_der_Wahrheit , Der Chinese, Hinterdiefichte, Eine Anmerkung
und wie sie alle heißen.
Es geht hier nur um die Menschen, die in ein anderes EU-Land ausreisen müssen, da sie dort anscheinend zuerst waren und somit Deutschland nicht zuständig ist.

---

Worüber regen sie sich also auf?
Diese geringe Zahl hat doch nichts mit der Zahl all derer zu tun, die in der Gesamtheit Deutschland verlassen.
Entweder freiwillig oder gezwungenermaßen.

Aber Hauptsache erstmal ne große Welle machen und sehn wer alles überrollt wird.

P.S.:
Ich gehe jede Wette ein, wenn dort gestanden hätte "50.000 Flüchtlinge ausgewiesen"
selbst diese Anzahl wäre dann noch zu klein.

Bote_der_Wahrheit
@Am 16. Oktober 2018 um 13:23 von Biocreature

Zitat: "dass es hier nicht um sämtliche Abschiebungen (und freiwillige Ausreisen) abgelehnter Asylbewerber geht, sondern um die Überstellung von Asylbewerbern, für die Deutschland gemäß Dublin-Abkommen nicht verantwortlich ist, an die entsprechend zuständigen Länder.
---
Sorry, aber Sie erwarten zuviel.

Denn das möchten die Empörten doch nicht hören."

Wieso denn nicht?

Schließlich sind laut Dublin 3 D nur für schlappe 1000 Flüchtlinge verantwortlich gewesen.

Siehe:

"https://www.welt.de/politik/deutschland/article167621608/Nur-905-Asylsu…"

Ergo: hätte man Millionen Flüchtlinge abweisen müssen/können, wofür jedoch die Bundesregierung die Frist von sechs Monaten hat verstreichen lassen.

Und lassen wir uns über die Anzahl der abgelehnten Asylbewerber reden: deren Zahl beläuft sich lt. Bundesregierung - wie die AfD herausgefunden hat - auf 700.000.

Aber ich nehme an, das wollen Sei nicht hören, richtig?

eine_anmerkung
um 13:32 von Biocreature

>>"Ich gehe jede Wette ein, wenn dort gestanden hätte "50.000 Flüchtlinge ausgewiesen"
selbst diese Anzahl wäre dann noch zu klein."<<

Ja klar! Weil es über 500.000 sein müssen bis wir wieder "klar Schiff" haben.

Biocreature
@12:27 von yolo Re.@um 11:10 von GeMe

Aber auch dazu kommt von den Rechten wie bei allen anderen Themen außer Polemik nichts.
-
Dann informieren Sie sich ungenügend.
Es gibt sehr wohl mannigfaltige Vorschläge, häufig aus den Visegradstaaten und auch aus der Politik der AfD ( Bundestagsreden).
Die Grenzsicherung ist sehr wohl möglich....sie will nur niemand, weil die UN dieses Flüchtlingstreiben will und für seine Ideologie nötig ist.
Die EU ordnet sich den UN-Wüschen unter und diktiert den Nationen, was zu tun ist.
Möglich wäre es alle Male für Deutschland.
Die Milliarden, die wir hier aus den Sozialsystemen zahlen, hätte man auch sinnstiftender einsetzen können.
Es ist eine Sache des Wollens und nicht des Könnens.
---

Wie kalt ein Mensch doch sein kann, erkenne ich hier täglich immer wieder.
In was für einer Zeit leben wir eigentlich?

Aufgeklärtheit und Vernunft im Ganzen >>> Fehlanzeige.

jetzttexteich
@um 10:25 von GeMe ...

*Warum wird so eine Meldung veröffentlicht?*

...weil vieleicht eine allgemeine Informationspflicht besteht?Egal wie diese beim Leser ankommt! Unsere Medien berichten doch eh schon überwiegend nicht mehr unvoreingenommen und betreiben damit nicht selten Meinungsbeeinflussung.

DerVaihinger
@ophorus, 10.34h

Mal etwas überspitzt gefragt:
"Wenn jemand zum Haftantritt abgeholt werden muss, er aber partout nicht will, dann ist die Sache erledigt, denn Zwangsmaßnahmen sind ja verpönt."

Is es das, was Ihnen vorschwebt?

Bote_der_Wahrheit
@Am 16. Oktober 2018 um 13:32 von Biocreature

Zitat: "Es geht hier nur um die Menschen, die in ein anderes EU-Land ausreisen müssen, da sie dort anscheinend zuerst waren und somit Deutschland nicht zuständig ist.

Worüber regen sie sich also auf?"

Rein formal-juristisch hätte D seit 2015 maximal 1.000 Flüchtlinge ins Land lassen müssen.

Quelle hatte ich mehrfach angegeben.

Ergo hätte man 1,8 Mio minus 1000 = ca. 1.799000 Asylbewerber in ein anderes EU-Land ausweisen müssen, wofür diese Regierung aber die Fristen hat verstreichen lassen.

Ich wäre schon froh, wenn

- man niemanden ohne Pass ins Land lassen würde

- eine verlässliche Identitäts- und Altersfeststellung vornehemn

- ausschließlich politisch Verfolgt und Bürgerkriegstflüchtlinge als Asylanten aufnehmen

- abgelehnte Asylbewerber, vor allem wenn sie straffällig geworden sind (schwere Straftaten), sie konsequent abzuschieben.

Dann hätte ich auch kein Problem mit der Asylpolitik Merkels.

Bote_der_Wahrheit
@Am 16. Oktober 2018 um 13:32 von Biocreature

Zitat: "Es geht hier nur um die Menschen, die in ein anderes EU-Land ausreisen müssen, da sie dort anscheinend zuerst waren und somit Deutschland nicht zuständig ist.
---

Worüber regen sie sich also auf?"

Bei den Abschiebezahlen abgelehnter Asylbewerber, sofern man im 30. Jahr seit Asylantrag letztinstanzlich nun klären konnte, dass kein Asylgrund vorliegt, schaut es nicht viel besser aus.

Netterweise - so bin ich eben - habe ich Ihnen die Zahlen mal herausgesucht:

Siehe:

"https://www.welt.de/politik/deutschland/article172934015/Ausreisepflich…"

yolo
@um 13:32 von Biocreature

Ich gehe jede Wette ein, wenn dort gestanden hätte "50.000 Flüchtlinge ausgewiesen"
selbst diese Anzahl wäre dann noch zu klein.
---
Richtig. Und ich sage Ihnen auch warum.
Denn nur rund 40% aller Asylantragssteller sind asylberechtigt; die Nichtantragsteller ( Illegale und Untertaucher) sind nicht in diesen Zahlen enthalten.
1.79 Mio Asylanträge sind von 2014-2018 gestellt worden. Davon 60% Unberechtigte sind immer noch 1,07 Mio Menschen, die keinen Asylstatus haben und damit aus meiner Sicht gehen müssen.

yolo
@um 13:35 von Biocreature

Wie kalt ein Mensch doch sein kann, erkenne ich hier täglich immer wieder.

--
Die Politik gehört meiner Meinung nach nicht in dieser Weise moralisch aufgeladen.
Es sollten vernunftbegabte Entscheidungen getroffen werden und nicht moralisch emotionalisierte oder überemotionalisierte Unvernunft walten.
Genau darin sehe ich ein riesiges Problem.
Wer Wärme möchte, sollte nicht Politik machen, sondern sich eine Religion suchen.
Weil aber Linke Religionen oft ablehnen, nehmen sie diese Bedürfnisse oft unbewusst in die Politik. Dort gehört sie nicht hin.
Dafür sind humane Stiftungen und Religionsverbände sicher eine bessere Adresse.
Wenn es um Recht und Rechtstaatlichkeit geht, ist das eine nüchterne Angelegenheit und keine moralische Frage.

Gautr
@ophorus

Erstickungstote? Klar - 485 Leute auf 17 Flüge verteilt. Das macht knapp 28 pro Flug. Die sassen bestimmt zusammengepfercht, wie die Ölsardinen.

Diese Personen wurden nicht grundlos abgeschoben, sondern vermutlich, weil sie straffällig geworden sind. Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass die jemals in unsere Rentenkassen einbezahlt hätten, oder?

meta1960
@ vox moderandi um 09:33

Aus Ihrem Kommentar: "Zumindest ist nicht zu erkennen, dass D "vor dem Abgrund" oder "vor dem Ruin" steht. Ich möchte mal gern wissen, was daran so viel Spaß macht, das herbei zu reden."

Ich vermute, es geht einzig und allein darum neben Angst und Verunsicherung auch noch Neid zu schüren, um noch mehr Wähler zu gewinnen. Die "Sündenbock"-Methode funktioniert doch ganz gut. Meiner Meinung nach ist die AfD für jeden Flüchtling und erst recht für jeden kriminellen Flüchtling dankbar, um von ihren eigentlichen Zielen abzulenken, die da wären: Eine Systemveränderung in Richtung eines Präsidialsystems wie in den USA oder der Türkei incl. der Einschränkung der Freiheitsrechte sowie ein neoliberales Wirtschaftssystem, gegen das die Vorstellungen der FDP fast kommunistisch wirken. Sozialvorsorge soll individualisiert werden u.a.m.
Ich glaube, es macht großen Spaß zu sehen, wie "das Volk" darauf anspringt.

Gautr
@Barthelmus

Kling ein bisschen sehr forsch - aber im Prinzip haben Sie recht. Unser aktuelles Sozialsystem ist mit der Politik der offenen Grenzen nicht vereinbar. Schlussendlich muss es heißen: Migranten, die noch nie in die Kassen einbezahlt haben, erhalten auch keine Leistungen - Punkt! Nur so können wir die Pullfaktoren gen Deutschland entfernen.
Die Alternative heißt: "Grenzen dicht!"

Gautr
@vox moderandi

... ja nicht selbständig Denken - überlassen Sie das anderen. Sehr bequeme Einstellung ...

Nein Danke! Das ist UNSER Geld. Die Ministerien sind unsere Angestellten auf Zeit und habe die Pflicht, unser Geld gewissenhaft zu verwalten. Letzteres sehe ich in den letzen Jahren nicht gegeben. Vorsichtig ausgedrückt!

F. Kassekert
Trotzdem laecherliche Zahl

aber dass wollen und koennen ganz bestimmte Leute eben nicht verstehen!
ASYL - wird eben missbraucht! Wozu Gesetze und Internationale Abkommen denn ueberhaupt, wenn man offiziell dagegen verstoesst und dies gutheisst!
Rechtsstaat ...