Ein Fähnchen der AfD steht beim politischen Aschermittwoch der Partei vor einem Trompeter in Tracht.

Ihre Meinung zu AfD-Umfragehoch: "Mit Sachpolitik hat das fast nichts zu tun"

Die AfD ist erfolgreich, weil sie Menschen mit rassistischer Haltung eine wählbare Alternative bietet, glaubt der Sozialwissenschaftler Häusler. Im Interview mit tagesschau.de erklärt er, warum sie noch deutliches Potenzial nach oben hat.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
Seehofer wir dann bestimmt Ehrenvorsitzender :-)

Kein anderer als Seehofer hat sonst den demokratischen Staat so zersetzt wie er
und gleichzeitig die rechtsnationalen hochgepusht.

HzweiO
Man bekommt, was man verdient

Jedes Volk in einer Demokratie bekommt die Regierung die es wählt. Und die Parteien bekommen Stimmen, wie sie Politik machen.
Wenn eine im radikaler werdende rechte Partei in Deutschland bei 25% landet, dann liegt die Schuld bei den anderen Parteien.
Gerade bei den vielen Protestwählern wäre es mit konsequenter und ehrlicher Politik ein leichtes viele Wähler zurück zu holen. Aber wie z.B. die SPD im Fall Maaßen mal wieder gezeigt hat sind Machtgier und Postenverteilung wichtiger als das eintreten für die Interessen der Demokratie und der Zukunft unseres Landes.

Klabautermann 08
Oh Oh

- Politologe Häusler: "AfD hat Potenzial von 25 Prozent"
- Die AfD ist erfolgreich, weil sie Menschen mit rassistischer Haltung eine wählbare Alternative bietet,

25% der Deutschen Bevölkerung sind Rassisten? Darüber möcht ich ja gar nicht nachdenken, sonst bekommt der Ausruf: "Wir sind das Volk" noch eine ganz andere Bedeutung, als es bis jetzt schon bei den Linken und Merkelkonformen hat. Ich glaube aber, der Politologe macht es sich hier einfach ZU einfach, 25% der der Deutschen als Rassisten ab zu stempeln.

flodian
die AfD ist der Beweis!

Ich habe es nicht glauben wollen, aber die Unkenrufe der Kulturpessimisten waren korrekt. Die Bildung im Land wird immer schlechter. Wie könnte die AfD sonst so viel Zuspruch bekommen, wenn die Menschen ein Mindestmaß an Bildung bekommen würden und zur Differnzierung komplexer Zusammenhänge fähig wären?

Die AfD bietet das, was die Bild-Leser-Fraktion will: einfache Antworten auf schwierige Fragen, bei denen sie das wichtigste einfach weglässt.

Pustefix
Die Mutter der Fragen

Ohne eine grundlegende Änderung in der Migrations- und Integrationspolitik wird die AfD stärker und stärker. Es gibt viele Menschen hier, die sich nur noch wie vor den Kopf geschlagen fühlen. Mehrere aufeinander folgende islamistische Anschläge werden das Potential auf über 30 % steigen lassen. Diese durchaus mögliche Entwicklung wird leider außer acht gelassen.

Harald Kerkhoff
Sozial"wissenschaft"

Achja, die Sozialwissenschaft. Heutzutage besteht sie hauptsächlich daraus die Menschheitsgeschichte und das menschliche Verhalten allein auf Rassismus zu reduzieren. Rassismus ist das alles übergreifende System, was alles antreibt und der Grund für jegliches Verhalten. Das sowas in den Universitäten gelehrt wird, wäre wirklich mal ein Grund die AfD zu wählen, denn an ihrer Kritik an dem aktuellen Verkommen der eigentlich intellektuellen Institutionen ist definitiv Wahres dran.

20.4
AFD-Potential

Die 25% dürften doch nur untere Grenze sein. Die Politik der GroKo und Grünen treibt die Menschen doch regelrecht zur AFD, das ist kostenlose Wahlwerbung.

Grimm90
Experte?

"Wir haben einen Anteil in der Bevölkerung, der rassistischen und auch offen extrem rechten Positionierungen nicht abgeneigt ist. Vor Aufkommen der AfD konnte er das noch nicht in seiner Wahlentscheidung zeigen."

Hat Herr Häusler noch nie etwas von der NPD gehört?

Mifra

"Die AfD ist erfolgreich, weil sie Menschen mit rassistischer Haltung eine wählbare Alternative bietet, glaubt der Sozialwissenschaftler Alexander Häusler. "

Naja das mit dem glauben ist so eine Sache... Ich glaube eher das die bisherige Politik weitestgehend versagt hat und die Menschen keine vernünftige Alternative sehen. Man muss nicht gleich rassistisch sein um die AFD zu wählen. Es reicht schon wenn man verzweifelt ist und keine andere Möglichkeit sieht.

Ratlos in Deutschland

1/4 der Deutschen werden also als Rassisten(!) bezeichnet weil sie konservativ wählen. Ich muß doch wirklich sehr bitten. Vielleicht sollte dieser Herr sich nochmal vor Augen führen was Rassismus eigentlich heisst. Wissenschaftlich sind seine Aussagen jedenfalls nicht. Eher gut für die Titelseite. (Hat ja auch funktioniert)

Demokratisch
Treffende Analyse

Seit Schröder sehe ich es bist heute unter Angela Merkel exakt genauso:
.
Ein Grund dafür ist eine Politik der Mitte. Viele nehmen das politische Geschehen als eine Art Einheitsbrei wahr.
.
Mir käme es nie in den Sinn, Rechts- oder Linksaußen zu wählen, und wenn ich "Protest" wählte, so wäre es die Tierschutzpartei oder sonstiges, nicht Unheil-bringendes. Aber die Windkanal-taugliche Konturlosigkeit von CDU und SPD ist ein sehr großes Problem für die Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland, wie man nun eindrucksvoll sehen kann.
.
Wir brauchen wieder Streit, wir brauchen wieder Konturen, und weniger Alarmismus im Journalismus, wenn es endlich mal wieder Streit um der Sache wegen im Bundestag gibt. Das ist der gesunde Wettbewerb um den richtigen Weg. Wenn wir bei Bundestagswahlen dann einer irgendwas-SPD und einer sozialdemokratisierten (seit Angela Merkel in Extremform) CDU eigentlich keine echte Wahl mehr haben, weil alles so belanglos "mittig" ist, liegen wir falsch.

WB0815
CDU/CSU hat ein Potenzial von 25%

Die Stärke der AfD ist die Schwäche der CDU/CSU. Erst wenn diese wieder ein Angebot für konservative Wähler darstellen, ihr Führungspersonal austauschen und sich aus der Umklammerung der Lobbyisten lösen, wird der Spuk der AfD enden. Bei Fortführung der jetzigen Politik und einer Mehrheitssuche bei Grünen und sogar der Linken, wird die CDU/CSU sich bei den nächsten BT Wahlen bei 25% wiederfinden. Vielleicht als zweitstärkste Partei hinter der AfD. Das wird ja wohl keiner in der CDU wollen. Hoffe ich jedenfalls.

purzelchen
Fehler

Wenn weiterhin alle den Fehler machen, allen Menschen, welche diese Partei wählen, Rassismus zu unterwerfen, oder sie Nazis zu schimpfen, werden allein schon aus Trotz noch mehr Prozente dazu kommen.

Nehmt diese Leute endlich ernst genug. Bitte. Und mit Ernst genug meine ich nicht, noch mehr auf sie zu schimpfen.

Ich will nicht die CDU wählen müssen, nur um die AFD zu schwächen! Ich will die Partei wählen die gerade am sozialsten ist!

Überzeugungsketzer
Eine dreiste Einschätzung von Häusler

Die AfD würde "Menschen mit rassistischer Haltung eine wählbare Alternative bieten" behauptet dieser Herr doch glatt.
Die AfD bietet vor allem Menschen, die keine unkontrollierte Zuwanderung und funktionierende Abschiebungen, auch von Straftätern, wollen eine Perspektive.
Das hat mit Rassismus überhaupt nichts zu tun!

RoyalTramp
Unsinniger Beitrag eines "Wissenschaftlers"

Nur ein Zitat:

"Allerdings muss man mittlerweile davon ausgehen, dass Jeder, der die AfD wählt, weiß, dass er damit eine Partei wählt, die autoritär, fremdenfeindlich und teilweise sogar extrem rechts auftritt."

Falsche Begrifflichkeit, denn a) ist die AfD nur in Teilen "fremdenfeindlich" (diesen Bodensatz findet man aber auch bei der CDU, FDP und sogar bei der SPD), und 2) hat der AfD-Durchschnitt rein gar nichts gegen Engländer, Schweden, Franzosen, Spanier oder gar Holländer, die per se auch "Fremde" sind! Der AfD kann man daher maximal Islamophobie vorwerfen, aber das vereint sich dann wiederum nicht mit dem so beliebten "Rassismusvorwurf" und der "Nazikeule", denn eine Religion ist keine Rasse!

Und wenn selbst hochdotierte Wissenschaftler deart verbal an Universitäten herumstümpern, wie der hier interviewte, und auch die Leitmedien sich nicht zu dumm sind, permanent die Begrifflichkeiten falsch wiederzugeben, der muss sich nicht wundern, wenn diese Gesellschaft zerreißt!

Wikreuz

Kann es nicht sein, das Frau Dr. Merkel die Worte von Dr. Franz Joseph Strauß:.... Rechts neben der CDU/CSU darf sich keine demokratische Partei etablieren können...... missachtete und die CDU so weit nach links geführt hat.
Bereits der Erste Satz dieses Artikel ist links populistischer Unfug..... Menschen mit rassistischer Haltung wählen die AFD....Mein Credo heißt " Demokratie und Europa" deshalb habe ich die AFD gewählt. Frau Dr. Merkel mit Ihren Alleingängen zerstört Europa. Ich bin davon überzeugt, ohne die sogenannte "Willkommenskultur" mit 1 Million Muslime nach Mitteleuropa 2015 hätte die Bevölkerung von England 2016 niemals für einen Austritt aus der EU gestimmt.

Fuzius Kon...der schon wieder...
Benzinkanister Akrobaten...

Ein Grund dafür ist eine Politik der Mitte.
----------------------
Jeder der diesen Standort sachlich analysiert, kann den Wolf im Schafpelz dahinter erkennen...

Hinter der Politik der Mitte (auch sozial in der ersten Wahrnehmung) wird und muss langsam mal eine Politik der Stärkeren, der Elitenströmungen diskutiert werden...

Eine erstaunliche Erkenntniss eines Politologen...

Natürlich ist mir klar das die gefährliche? Aufheizung (Seehofer weg) gewollt ist...

Kessl
Andersrum wird ein Schuh draus

"Es reicht, eine wählbare Dagegen-Partei zu sein"
Sollte man sich nicht mal fragen warum CDU und SPD unwählbar geworden sind und was für ein Armutszeugnis es ist, dass Rechtsradikale das kleinere Übel sind?
Und ehrlich gesagt trägt die Presse Schuld daran. Seit Jahren wird Merkel für nichts, aber wirklich gar nichts kritisiert! Sie führt Kriege ohne klares UN Mandat und die Presse nimmt es hin, sie drückt Sanktionen wieder und wieder gegen Russland druch und niemand in der gesamten Presselandschaft stellt mal die Frage ob sie eigentlich einen Plan hat, wo sie hin will. Sie macht die Grenze für Flüchtlinge auf und wird von der Presse in Schutz genommen, und niemand kritisiert ihren Unmenschlichen Flüchtlingsdeal mit Erdogan und etlichen afrikanischen Warlords ein Jahr später.
Die Presse und ihre Kritiklosigkeit am kurzsichtigen Aktionismus der letzten 20 Jahre sind es, die dieses Land vor die Hunde gehen ließen!

Goldenmichel

Das wundert glaube ich keinen wenn man sich die Performance der Groko und dabei ganz speziell die der SPD dazu anschaut. Auch sind die Journalisten mit ihrer seitenlastigen Berichterstattung nicht ganz unschuldig.

NeutraleWelt

"Wir haben einen Anteil in der Bevölkerung, der rassistischen und auch offen extrem rechten Positionierungen nicht abgeneigt ist."
.
Danke für diese Vorab-Verurteilung.
.
Bitte bügeln sie nich Menschen, die an ihre eigene Identität (nein, nicht die "Identitären"), ihre Kultur, ihre landestypischen Wertevorstellunge, ihre Vorstellungen von "Deutschland", nicht alle als Rassisten ab.
Früher nannte man diese Menschen "Konservative" und sie haben der CxU lange Jahre Mehrheiten beschafft.
.
Die sind jetzt alle "böse".
.
Die Menschen verlieren langsam ihre Wertevorstellungen, die sie aber wieder haben möchten.
Mit Äußerungen von Frau Özoguz, Deutschland hat keine Kultur, sondern nur eine gemeinsame Sprache.
.
Die Politik (s. Merkel) liefert keine guten Beispiele. Unsere 68-"Qualitätspresse" mit ihren Berichten auch nicht.
.
Den Menschen fehlt der Glauben an diese Regierung. Gleichzeitig werden Konservative abgesägt.
Wen sollen die denn wählen? "Wir schaffen das"? Und wenn ich nicht will?

Charlottenburger
abgehobene Politiker der Altparteien

Die Schere zwischen dem Empfinden breiter Bevölkerungsschichten und der Imperative der Politiker aus den alten Volksparteien wird immer größer. Gebetsmühlenartig schimpfen letztere über die Bürger, die einfach nach gesundem Menschenverstand ihren demokratischen Rechten Ausdruck geben: Wer sich Sorgen um die Sicherheit macht, wer eine gesellschaftliche Überfremdung empfindet, ist Pack, rechtsradikal, Neonazi. Diese Überheblichkeit der regierenden Klasse ist ein typisches Merkmal dekadenter Gesellschaften.

Dass die AfD nun die zweitstärkste Partei ist und bereits zwei Drittel der Wählerstärke der Kanzler-Partei CDU aufweist (!, man kann es kaum glauben), scheint immer noch kein Umdenken hervorzurufen. Stattdessen wird diese ziemlich große Wählerschaft -auch in diesem Artikel- als rassistisch bezeichnet. Das ist tendenziös und geht einfach an der Realität vorbei. Muss die AfD erst die stärkste Kraft werden und selbst die Regierung bilden, bis "die da oben" bereit sind, zuzuhören?

Donidon
Glaubt er...

Die AfD hat ihre Erfolge den ÖR zu verdanken. Die haben sich so auf die AfD gestürzt und wollten sie nieder brüllen... ging nur gehörig in die Hose.
Und erfolgreich weil sie Rassisten eine Plattform bietet? So ein Unsinn. Die AfD hat das selbe Programm wie die CDU/CSU vor der Ära Merkel. Wenn dann war die CDU/CSU auch die Plattform für Rassisten.
Die AfD hat Potenzial für 25% weil es die einzige Möglichkeit ist wenn man nicht Merkel will. CDU, SPD, FDP, Grüne... bedeuten alle Merkel.
Dagegen Partei? Auch das ist Unsinn, denn die klassische dagegen Partei ist die Linke. Nur das dagegen reicht eben nicht mehr, darum verliert die Linke Wähler.
Dieses ewige verunglimpfen der AfD und ihrer Wähler hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, es brachte das totale Gegenteil. Also wenn die AfD bald die ÖR zurecht stutzt oder komplett abschafft selber Schuld!

Sveni
wieder so ein "Experte"

Bei dem Satz "die AFD"..."die autoritär, fremdenfeindlich und teilweise sogar extrem rechts auftritt" wurde mir seine politische Grundgesinnung klar. Damit disqualifiziert er sich als "Parteienforscher". Offensichtlich forscht dieser Experte sehr einseitig und kennt die AfD nur von linken Meinungsblättern, ohne jemals eine AfD Veranstaltung oder eine Bundestagsdebatte gesehen zu haben.

Diabolo2704
Und mal wieder Rassismus

Es ist schon eine Unverschämtheit, daß die Menschen einfach so wählen können, wen sie wollen, nachdem man ihre Meinung doch eben noch für ungültig erklärt hat, weil man sie argumentativ nicht entkräften konnte.

Der Austritt von Herrn Lucke hätte der AfD natürlich geschadet, wenn die Partei nicht durch den katastrophalen Fehler von Fr. Merkels Immigrationsdesaster sozusagen eine Bluttransfusion, Vitaminpille und Sauerstoffversorgung in einem bekommen hätte.

Dicodes

Mag sein das einige Anhänger der AFD rechtslastig sind, aber bei einem Potenzial von 25% auf Bundesebene, von dann ca. 20 Millionen Rassisten in D. Zu sprechen halt ich für sehr verleumdnerisch. Die AFD hat wenigstens Leben in einen sonst gleigeschalteten Bundestag gebracht. Hätte Frau M. mit der Integration von ca. 1,5 Millionen Menschen ernst gemacht, und die Kommunen nicht im Regen stehen lassen, wäre die AFD nie so stark geworden.

Chili58
Sehe das genauso

Eine Dagegenpartei, die den Wählerfrust ausnutzt und es versteht, diesen in Stimmen umzumünzen.
Jetzt kann man nur hoffen, dass die Partei niemals zeigen muss, dass sie es auch inhaltlich kann. Denn das wäre dann wohl in einer Regierung. Diese so genannte Sollbruchstelle braucht niemand.

Posbi

Time is out für die 68 ziger.
Hätte Seehofer 2015 die Bundesregierung verklagt wäre der jetzigen viel erspart geblieben.Sehen wir die Zwergpartei SPD. Nach H4 wurden erst die Migranten bedient nicht Ihr Klientel Arme Zeitarbeiter Rentner usw. Und dann erwartet diese Partei bei Wahlen 30 % plus.Sie wird wenn es gut läuft bei 12-14% landen.
Die CDU hat den größten Bremsklotz ,in Person Merkel. Wie hieß es noch 2016 von den CDU Oberen ,wenn wir unter 30 % fallen ist Merkel weg.
Jetzt kommt die AFD bietet Lösungen an aber was passiert, alle die diese Partei wählen bzw. unterstützen sind Nazis. Ja geht es noch.Diese Groko hat abgewirtschaftet und Neuwahlen treibt Ihnen den Angstschweiß auf die Stirn ,denn dann wäre ca. jeder 2 te Arbeitslos und es wäre aus mit fetten Diäten.

KaiausderKiste
AfD Potential

Ich verstehe den Unmut vieler Menschen über die derzeitige Politik, verstehe allerdings nicht, warum sie den etablierten Parteien, insbesondere der SPD der Rücken kehren. Glaubt denn wirklich einer, dass es bei einem Wechsel zur AfD besser ginge? Hat denn niemand von den Frustrierten das Parteiprogramm der AfD gelesen? Die Reichen werden noch reicher werden, dem Mittelstand und den Armen wird das Fell über die Ohren gezogen werden, der Rechtsstaat wird succesive abgeschafft werden ( vgl. Polen und Türkei) und die politische Elite wird sich weiter bereichern. Auch Migranten wird es nicht viel weniger geben, das auch eine neue Regierung zunächst an die Asylgesetze gebunden ist, und die "Scheinasylanten" ohne Pass ja nicht einfach über dem Mittelmeer aus dem Flugzeug geworfen werden können, wenn kein Land bereit ist sie aufzunehmen. Herr, schmeiß Hirn!!

Altaria
@Karl Kammer

Das sehe ich nicht so. Seit 9/11 wurde in Europa und insbesondere in Deutschland die Überwachung der Bürger massiv ausgebaut und Rechte eingeschränkt. Seehofer hat zwar die Polizeigesetze in Bayern zu verantworten alles andere kann man ihm aber nicht direkt anhängen. Es fing unter Rot-Grün an, dann Schäuble und dann Maas.

Im übrigen hat diese Regierung den Aufstieg Erdogans zum Diktator unterstützt. Ich verstehe nicht wie immer gegen die AFD geheuchelt wird, dann aber im Ausland das Gegenteil getan wird. Auch die Waffenlieferungen in den Yemen...großartig sage ich da, einfach großartig....

Whatever007
Wirklich?

Ich denke, bei der Analyse werden teilweise Ursache und Wirkung verwechselt. Für mich ist die CDU zusammen mit SPD, Linke und Grünen immer weiter nach Links "gewandert". Eine echte Partei der ausgewogenen Mitte gibt es nicht mehr (FDP eingeschlossen). Nun taucht eine "Dagegen" Partei am rechten Rand auf. Nun scheinen genügend Menschen frustriert genug von Frau Merkel & Co. zu sein, um diese Partei zu wählen. Traurig, aber wahr. Und dies ist ein Zeichen der Polarisierung, da ja jeder und jede, der nicht für Frau Merkel und Co. ist, automatisch ein Faschist sein muss. Klar, so wird erfolgreich polarisiert - von rechts wie von links. Ich sehe eher diese "Wanderung" nach Links und die gewollte Polarisierung als Ursache der aktuellen Situation.

felix12
Blödheit hat ein Potential von xx %

Vielleicht sollte man sich etwas mehr einfallen lassen als die AfD wie hypnotisiert anzustarren. Was macht den die AfD so Erfurchtgebietendes? Man müsste mehr ihr hohles Getue in den Vordergrund rücken und nicht dauernd die Prozente die sie in Umfragen erreicht. Das würde mich sowieso interessieren, wer da unter welchen Bedingungen j e d e W o c h e seine Meinung zum Besten gibt.

Gast
Interessiert daran, wie das weitergeht?

Mein Tipp: nach Österreich schauen. Da muss nur ein Rechtsausleger der CDU Spitzenkandidat werden (z.B. Herr Spahn), mit der AfD koalieren und dann sind die Rechten salonfähig. Siehe ÖVP/FPÖ... Die AfD hat das gleiche Potenzial wie die FPÖ, also durchaus an der 30%-Marke kratzen ist denkbar.

Dass sich das in der Regierung dann abnutzt glaube ich nicht. In Ö wird der 12h-Tag eingeführt, die Mindestruhezeiten für Beschäftigte gekürzt, Sozialhilfe eingespart...alles gegen sozial Schwache (wie eben immer bei den Rechten: kungeln mit den Bonzen und schlachten der Schwachen). Dummerweise hat die Koalition in Ö immer noch eine recht breite Zustimmung...

Fatal ist der Eingriff der Rechten in die Gerichte und den Verfassungsschutz in Ö zudem unglaublich viele unappetitliche Nazisprüche und Relativierungen... der Staat wird umgebaut. Das macht Angst aber weckt auch den Widerstand.

Grüße aus Österland

KarlderKühne

Es scheint, als hätte der Parteienforscher das Parteiprogramm der AfD garnicht gelesen, denn hätte er dieses, dann wüßte er, das die AfD auch andere Themen als nur die Migrationsfrage hat.
Und was soll immer der Zusatz "populistisch"? Wenn man dieses von populär ableitet, dann hat man ja zum Teil recht, denn 15 - 20 % zeugen schon von einer gewissen Popularität. Eigentllch hat die AfD eine große Ähnlichkeit mit der CDU, wie diese vor 20/30 Jahren war.
Und sehe ich mir die Debatten im Bundestag an, so stelle ich fest, das die AfD sachlicher argumentiert als Bundestagsabgeordnete anderer Parteien.

Whatever007
@ HzweiO

Hallo HzweiO
Ganz meine Meinung. Das Problem wird von rechts wie von links befeuert, und eine vernünftige, ausgewogene Alternative fehlt. Leider.

Goldenmichel

Irgentwie wird man das Gefühl nicht los das Medien und Politik seit den letzten Umfragen voll in Panikmode sind und nun alles was noch geht über der AfD ausschütten um ein -schlimmes- Wahlergebnis für die GroKo Parteien abzuwenden.
Nur leider die verblendeten in der Politik und ihren Medien sehen nicht das damit das genau Gegenteil erreicht wird.

artist22
@Es scheint, als hätte der 16:02 von KarlderKühne

Kühne einen Clown zum Frühstück verspeist.
Anders kann man diesen Satz

'Und sehe ich mir die Debatten im Bundestag an, so stelle ich fest,
das die AfD sachlicher argumentiert als Bundestagsabgeordnete anderer Parteien.'

nun wirklich nicht verstehen.

Sdric
Selbstreflektion der Großen Parteien

Der Linksruck der CDU unter Merkel sowie die Adaption traditionell Grüner/SPD Themen hat ein Politvakuum im konservativen Spektrum erzeugt.
Den Erfolg der AfD darauf zu schieben, dass 1/4 der Deutschen über Nacht zu Neonazis geworden seien verfehlt die Realität und zeugt von mangelhafter Selbstreflektion. Selbst ich als Liberaler kann Merkels Flüchtlingpolitik nicht zustimmen, obwohl ich pro-Immigration bin. Die pauschale, retrospektive Legitimierung illegaler Grenzüberschreitung und darauf folgende privilegierte Einbürgerung von Illegalen stellt eine nicht mit den Gleichbehandlungsgrundsätzen des Grundgesetztes vereinbare Benachteiligung legaler Einwanderer dar. Fazit: Die Sozialen verlieren Stimmen an die CDU, die CDU verliert ihren konservativen Flügel an die AfD und 2t Stimmen der
Liberalen gehen SPD/CDU ebenfalls an Andere verloren. Dazu kommt eine Enthemmung des rechten Flügels, durch die exessive Nutzung und Verwässerung
der Nazikeule" bspw. gegenüber Kritikern des Gazakriegs.

Hansix
Wenn am Wählerwillen vorbei regiert wird

Das Wachsen der AfD liegt an unserem demokratischen Stil. Der Wähler hat nur alle vier Jahre die Möglichkeit, politisch an einem Tag aktiv zu sein. Danach muss er etliche Kröten schlucken, weil die Regierung abgehoben vom Willen des Volkes eigenmächtige Entscheidungen trifft. Hätte er jedoch die Möglichkeit bei entscheidenden Fragen seinen Willen in Plebisziten zu bekunden, so wäre er auf andere populistische Mittel nicht angewiesen. Eine Partei wie die AfD erübrigte sich und läge unter 5%. Populismus wäre keine Schande, sondern als Bürgerbefragung eine Wegweisung für die Regierenden. In Fragen der Migration beispielsweise würde nicht mehr am Volk vorbei regiert. Eine bürgernahe Politik nähme den Politikern auch die Angst vor Minderheitsregierungen. Unseren Brüdern und Schwestern in den neuen Bundesländern wäre die Grundlage entzogen, bei jeder Gelegenheit zu rufen "Wir sind das Volk". Das Volk hätte in der Tat entschieden, weil die Politik ein Ohr für das Volk hätte.

Sisyphos3
"Mit Sachpolitik hat das fast nichts zu tun"

dann sollten sich die Etablierten mal Gedanken machen, mit was sonst !
.
möglicherweise ist deren Vorstellung, wir sagen dem Bürger was er will,
nicht mehr zeitgemäß

skydiver-sr
Sachpolitik

Aber das Tun der SPD CDU Grüne und Linke bzw.FDP- das ist Sachpolitik,stimmts?
Denn nur die haben den „Ahnungsschein“
Ich würde mich ja mal fragen,warum soviele sich von den etablierten Parteien abgewand haben.
Aber soviel Größe und Selbstkritik haben die wohl nicht

Werner40

Den Menschen in Deutschland geht es so gut wie noch nie aber sie sind paradoxerweise unzufrieden. Die AfD muss nichts machen und erhält 18% Zustimmung. Die Bevölkerung sollte sich überlegen, wenn die AfD tatsächlich mit ihrem imkompetenten Personal und unsäglichen, teils widersprüchlichen und fragmentiertem Parteiprogramm regierte, dann würde sich der Wohlstand in Deutschland sehr schnell in Luft auflösen und dann wäre das Geschrei derselben Leute riesengroß.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

bitterer Pille
Leider falsch

Der Erfolg der AfD hat sehr wohl mit Sachpolitik zu tun. Allerdings, das ist richtig, nicht mit der der AfD.

Aber mit der der GroKo, und der von rot-grün.
Nachdem sPD und Grüne die Agenda 2010 durchgesetzt hat, und jetzt auch die optimistischeren - oder sagen wir naiveren unter den Wählern deren Folgen erlebt und verstanden haben, sind diese beiden Parteien nur noch schwer wählbar.

Unter der Führung der cDU hat die GroKo die Ausbeutung der Armen und der Mittelschicht weiter vorangetrieben. So ist auch die cDU unwählbar geworden.
Weil aber das Kernklientel der cDU, die Superreichen, ihre Partei mit ihrer Medienmacht stützen (Springer, Bertelsmann, also u.a. Bild, RTL..) hat es hier etwas länger gedauert.

Bleiben also tatsächlich nur noch AfD und Linke. Leider denken Leute die Angst haben selten rational, sind dafür aber um so empfänglicher für radikale, populistische Botschaften. Für komplexe Mechanismen und Zusammenhänge haben sie nicht mehr den Nerv. Was leider sehr der AfD nützt

Eu-Schreck

Es betrifft einen Teil Deutschlands, den Osten. Im Westen hat die AFD Punkte verloren. Sind halt doch nach wie vor zwei Deutschlands. Oder Deutschländer oder wie auch immer.

Sisyphos3

weil sie Menschen mit rassistischer Haltung eine wählbare Alternative bietet
.
und schon wieder Hetze
soll ich hier Zitate bringen, zugegeben 30 … 40 Jahre alt, die von Politikern der Etablierten stammen !
Möglicherweise ist der Rechtsruck der sich seit Jahren in der Politik abzeichnet nicht mehr ganz zeitgemäß, es bewegt sich wieder etwas zurück, unser berühmtes Pendel
und ist es eine Verpflichtung für Globalisierung zu sein, für MultiKulti ist der Wunsch auf "Heimat" Vertrautes, was unangemessenes, scheinbar schon sieht man an der Reaktion vieler, wenn es um die Entscheidung der Briten zur EU geht, Verbrüderung ist angesagt und wer nicht will ….

zöpfchen
AfD konsequent gefördert

Das AfD - Bashing , auch und gerade seitens der öffentlich-rechtlichen Medien nutzt dieser Partei . Die kann sich als Opfer stilisieren.
Wenn jeder, der die ungezügelte Migration aus Afrika und muslimischen Ländern mit Sorge betrachtet, als Nazi bezeichnet wird, dann entsteht Frust und Wut. Hasserfüllte Sprachlosigkeit die Folge. Die letzte Bundestagsdebatte ein beredtes Zeichen des schlimmen Zustands unseres Landes.

Andi123
wenn viele so denken

wenn viele (25%) so denken, kann das ja nicht ganz falsch sein, da können wir mitmarschieren, tolles Gefühl.
Hatten wir so eine Lage nicht schonmal ?
Hinterher war eigentlich keiner dabei und alle dagegen gewesen.
Ich habe mich immer gefragt, wie ein ganzes Land abkippen konnte. Inzwischen glaube ich, es mir vorstellen zu können.

Sisyphos3
17:15 von Werner40

Den Menschen in Deutschland geht es so gut wie noch nie
.
wer weiß, vielleicht wollen die, dass dies auch so bleibt
und woran liegt es denn dass es uns "so gut geht" anderen aber offensichtlich nicht ?Möglicherweise an den unterschiedlichen Kulturen, der Art des Zusammenlebens
Also ändern wir unser Gesellschaftsmodel, holen uns Menschen her, bei denen es definitiv schlechter läuft und glauben es ändert sich bei uns nichts

vriegel
@15.50 neutrale Welt / keine Rechtfertigung zum AfD wählen

Auch wenn viel im Argen ist. Die AfD zu wählen sollte nie eine Alternative sein. Die AfD zu wählen und sei es auch ohne ein überzeugter Faschist zu sein heißt aber nichts anderes als zu riskieren, dass wieder Faschisten in Deutschland an die Macht kommen könnten.

Man sollte sich nicht der Illusion hingeben man wählt die mal, damit die ändern sich ändern. Genauso ist damals Hitler an die Macht gekommen. Und genauso würden es Höcke und Co. auch wieder machen.

Trump in den USA ist sehr ähnlich. Es ist immer der selbe Typ Psychopath. In den USA hält die Demokratie - noch. Hoffentlich kommt es hier nicht auch zum Test.

Wählen sie die fdp. Die ist auch dafür, dass Merkel weg muss. Und hier gibt’s keine Faschisten in den Reihen.

karlheinzfaltermeier
@RoyalTramp um 15:48Uhr

Ein sehr angenehmer und richtiger Kommentar. Der Mißbrauch unter gleizeitiger Inanspruchnahme der Deutungshoheit von benutzten Wörtern durch Politiker und Medien ist typisch und beklagenswert und gleichzeitig ein Grund für das Erstarken der AfD. Grotesk ist aber, daß deren ideologische Gegner genau die gleichen sprachlichen Formulierungen benutzen, die sie der AfD vorwerfen! Da wird genauso pauschaliert, vorverurteilt oder unterstellt; also ist man um keinen Deut besser - oder? Schlimm ist besonders, daß sich auch Akademiker oder jene, die sich für die Repräsentanten der Intelligenz halten, von Semantik und Linguistik verabschiedet haben!

MaWo
@ flodian 15:42 Uhr

"Wie könnte die AfD sonst so viel Zuspruch bekommen, wenn die Menschen ein Mindestmaß an Bildung bekommen würden und zur Differnzierung komplexer Zusammenhänge fähig wären?"
Nehmen sie doch die Sichtweise beider betroffenen Seiten in ihr Kalkül auf:
Die Existenzgrundlage wird durch "Legale" zerstört.
Die Existenzgrundlage wird durch "Radikale" zerstört.
Wo glauben sie ist für die Betroffenen der Unterschied?!

KarlderKühne
Hallo artist22

Dann schauen sie sich mal die letzte Bundestagsdebatte an. Der Beitrag des Herrn Schulz und auch seines Parteikollegens zeugten wirklich von enormen Sachverstand. Wüste Schimpftiraden kann man sich ersparen, sie sind wohl nicht sehr konstruktiv.

Barbarossa 2
17:05 von artist22

Und ich wiederum kann sie nicht verstehen. Ein Politiker hat eine andere Meinung als die Kanzlerin und soll dafür bestraft werden. Dies war Nahles größtes Anliegen. Da schüttelt der Bürger nur noch mit dem Kopf. Und das krampfhafte Festhalten an der GROKO um jeden Preis kommt auch nicht an.

Werner40
/// Am 21. September 2018 um

///
Am 21. September 2018 um 17:26 von Sisyphos3
17:15 von Werner40

Den Menschen in Deutschland geht es so gut wie noch nie
.
wer weiß, vielleicht wollen die, dass dies auch so bleibt
und woran liegt es denn dass es uns "so gut geht" anderen aber offensichtlich nicht ?Möglicherweise an den unterschiedlichen Kulturen, der Art des Zusammenlebens
Also ändern wir unser Gesellschaftsmodel, holen uns Menschen her, bei denen es definitiv schlechter läuft und glauben es ändert sich bei uns nichts///
.
sicher ist Ihnen bekannt dass Migranten schon seit Jahrzehnten nach Deutschland kommen und inzwischen 18,6 Millionen Migranten hier wohnen. Sie sind Teil des Erfolges Deutschlands. Ohne sie wäre der Wohlstand deutlich geringer.
Die nicht mal 2% Migranten seit 2015 sind vernachlässigbar und werden Deutschland nicht wesentlich verändern.

Barbarossa 2
17:18 von Eu-Schreck

In den Nachrichten heißt es, daß die AFD in Bayern und Hessen das erste Mal in das Parlament einziehen. Punktverlust?

Account gelöscht
re von werner40

"Den Menschen geht es so gut wie noch nie".Natürlich-den oberen zehn Prozent,die von Steuerreformen profitieren,deren Unternehmensgewinne schneller wachsen als die Löhne.
Und die sich mit Vehemenz weigern über den Tellerrand zu sehen.

meta1960
@ Royal Trump um 15:48 Sie haben recht, "fremdenfeindlich" ist der falsche Begriff. Siehe hier: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/chemnitz-berichterstattung-warum-auslaenderfeindlichkeit-das-falsche-wort-ist-a-1226620.html Darin wird klar, dass es um Rassismus geht und zwar genau aus dem Grund, den Sie selbst angegeben haben: Gegen "weiße Fremde" hat auch die AfD nichts. Zitat aus Ihrem Kommentar: "Der AfD kann man daher maximal Islamophobie vorwerfen, aber das vereint sich dann wiederum nicht mit dem so beliebten "Rassismusvorwurf" und der "Nazikeule", denn eine Religion ist keine Rasse!" Allein die Verwendung des Begriffs "Rasse" ist schon sehr bedenklich. Heutzutage spricht man nur noch bei Nutztieren und -pflanzen von Rassen. Für Menschen wird der Begriff wissenschaftlich nicht verwendet. Wer ihn dennoch benutzt, ist in seinem Denken vielleicht mehr der nationalisozialistischen "Rassenlehre" verhaftet als er zugibt. Nach deren Verständnis waren Religion und Rasse keineswegs scharf getrennt.
ekm64
25% Rassisten - das ist grober Unfug

Wenn Alt-Parteien, Intellektuelle, Politologen, Kulturschaffende usw. weiter jeden, der die gegenwärtige Migrationspolitik ablehnt und/oder den politischen Islam für gefährlich hält, als Rassisten verunglimpfen, werden sie die Dinge nur weiter verschlimmern.

Mir ist jeder Mensch willkommen, wenn sich an die Regeln gehalten wird. Hautfarbe, Herkunft oder Religion sind mir völlig egal, arbeite gerne in einer Umgebung mit Menschen aus Dutzenden von Nationalitäten, die völlig problemlos zusammenwirken.

Deswegen kann ich trotzdem unkontrollierte Migration, oft mit weggeworfenen Papieren und aus Kulturen mit diametral verschiedenen Wertvorstellung kommend, Einwanderung in die Sozialsysteme, usw. für extrem gefährlich in mehrerlei Hinsicht halten oder auch den politischen Islam, der m. E. längst keine Randerscheinung mehr ist, als extrem gefährlich für unsere freiheitliche Lebensweise ansehen.

Ich wähle die AFD nicht, zu viele Nazis, wäre also in den 25% nicht mal enthalten.

Werner40
/// Am 21. September 2018 um

///
Am 21. September 2018 um 18:40 von Bernd Kevesligeti
re von werner40

"Den Menschen geht es so gut wie noch nie".Natürlich-den oberen zehn Prozent,die von Steuerreformen profitieren,deren Unternehmensgewinne schneller wachsen als die Löhne.
Und die sich mit Vehemenz weigern über den Tellerrand zu sehen.///
.
Nein, ich meine die Gesamtbevölkerung. Ist an vielerlei Stellen durch Faktencheck leicht nachprüfbar. Aber aus falschen Ängsten und scheinbarer Benachteiligung rekrutiert sich wohl ein Großteil der AfD Fans.

ekm64

"Wie könnte die AfD sonst so viel Zuspruch bekommen, wenn die Menschen ein Mindestmaß an Bildung bekommen würden und zur Differnzierung komplexer Zusammenhänge fähig wären?

Die AfD bietet das, was die Bild-Leser-Fraktion will: einfache Antworten auf schwierige Fragen, bei denen sie das wichtigste einfach weglässt."

Mein Eindruck ist eher, dass die etablierten Parteien keine Antworten auf die mit der unkontrollierten Migration verbundenen Probleme geben. Schlimmer noch, es wird versucht eine Diskussion darüber zu unterdrücken. Somit lassen sie das Tor weit offen für eine Partei wie die AFD.

Die "Political Correctness" ist der Geburts- und Wachstumshelfer der AFD! Mein Appell an Politik, ÖR-Medien, Kulturschaffende, ... : Hört endlich auf, die Probleme zu leugnen und Kritiker zu verunglimpfen. Dann haben auch weniger Bürger Grund nach alternativen Wahloptionen zu suchen.

Barbarossa 2
18:52 von ekm64

Ich wähle die AFD nicht, zu viele Nazis, wäre also in den 25% nicht mal enthalten.

Ich wähle sie, und zwar genau aus diesen von ihnen genannten Gründen. Normale, besorgte Bürger als Rassisten zu bezeichnen, geht ja nun gar nicht. Die Wählerwanderung zur AFD belegen dies.

fathaland slim
17:42, Barbarossa 2

>>17:05 von artist22
Und ich wiederum kann sie nicht verstehen. Ein Politiker hat eine andere Meinung als die Kanzlerin und soll dafür bestraft werden.<<

Sie reden von Herrn Maaßen?

Herr Maaßen ist und war KEIN Politiker. Er war Geheimdienstchef, also Beamter.

Biocreature
@15:45 von Ratlos in Deuts... - Ihr O-Ton,...

...1/4 der Deutschen werden also als Rassisten(!) bezeichnet weil sie konservativ wählen.
---
Das hat er nicht gesagt und auch nicht gemeint.

Aber die Protestwähler in den 25% tollerieren eben auch die Rassisten
und die Rechtsradikalen in dieser Partei.
Das soll nicht bedeuten, daß jeder in der AfD rechtsradikal ist.

Wer aber zusammen öffentlicht mit Rechtsradialen maschiert, Kontakt zu diesen hat usw. und diejenigen Protestwähler das wissen und trotzdem ihr Kreuz bei der AfD machen,
machen sich dann aber auch mitschuldig an dem was dann kommen wird.

Franz.Graumann
@Werner40

"Den Menschen in Deutschland geht es so gut wie noch nie aber sie sind paradoxerweise unzufrieden."

diese Aussage ist nicht ganz richtig.............
finanziell geht es sicherlich einem großen Teil der Bevölkerung nicht schlecht, gut oder besser...........dafür steigen aber auch die monatlichen Festkosten + die Steuern & die Gebühren........
und finanzielles Auskommen sagt nichts über die Lebensqualität & die Zufriedenheit aus........
persönliche Freiheiten wuden & werden immer weiter eingeschränkt, Bürokratismus & immer neue Verbote terrorisieren die Bürger.......
der Staat zieht sich aus immer mehr Verantwortung (für die er gut bezahlt wird)
für Bildung, Gesundheit, Wohnungsbau & Verwaltung, öffentlicher Nah- & Fernverkehr u.s.w. zurück und verteilt dafür die Steuermilliarden achtlos an die falschen Projekte, Personen, Banken, Konzerne & Institutionen......
die AfD muss das nicht zwingend besser machen.....es reicht die Hoffnung......

vriegel
35% Wirklich grober Unfug? @ 18.52

Zuerst mal gut, dass sie erkannt haben, dass die AfD von den Faschisten nicht nur unterwandert, sondern übernommen worden ist.

Ich denke die wenigsten Menschen freuen sich über Einwanderung in die Sozialsysteme oder über den IS oder ähnliches. Da würden wir vermutlich an die 90% Zustimmung finden.

Deswegen ist man auch kein Rassist.

Ein Rassist ist das, was im Text gut beschrieben ist. Latenter Rassismus ist in jedem Menschen angelegt. Das ist sozusagen in unserer DNA und hat auch viel mit Angst zu tun.

Im Grunde ist Rassismus vor allem ein psychologisches Problem. Derjenigen die rassistisch sind.

RoyalTramp
@ KaiausderKiste

"...der Rechtsstaat wird succesive abgeschafft werden."

Die AfD möchte den Rechtstaat nicht sukzessive abschaffen, sondern den rechtlichen Status Quo der geltende Gesetze wieder auf den Zustand unmittelbar nach der Einheit zurückfahren, weil alles was danach an rechtlichen Rahmen "reformiert" wurde, den Mief der Alt68er trägt, durch den das deutsche Rechtssystem einfach nicht mehr durchsetzbar geworden ist. Und zwar nicht nur in Bezug auf die katastrophale Asylpolitik der Bundesregierung sondern in allen gesellschaftlichen Belangen, selbst bei dumpfen Nachbarschaftsstreits!

Urteil, Revision, Gegenrevision, nächste Instanz, wieder Revision, zweite Revision, Retour... im dt. Rechtsystem gilt mittlerweile die Devise: Reichen Sie jedesmal nach jedem Urteil, dass ihnen nicht passt, umgehend Revision ein und klagen Sie sich solange durch alle Gerichte des Landes, bis Sie irgendwo einen ihnen sympathisch zugewandten vorsitzenden Richter finden, der ihrem Einspruch stattgibt.

Et voilà!

Account gelöscht
re von Werner40

Dann lesen Sie mal nach im "Memorandum Wirtschaft 2018":Daten,Fakten,Zahlen.
Oder fahren Sie mal an den Rand der Stadt,wo die großen Hallen stehen.Oder einfach mal nur in einen anderen Stadtteil,vielleicht wo Billiglöhner wohnen.Aber die wollen Sie ja nicht sehen.

Aber was die AFD betrifft:In Sachen Wirtschaft,Arbeitsrecht,Rente ist die doch neoliberal.Sie will-genau so wie Sie,die Agenda-Politik und die Privatisierungen nicht zurücknehmen.Und sogar die Wehrpflicht wieder einführen.

Biocreature
@18:58 von jetzttexteich - Da muß ich Ihnen widersprechen...

...denn wenn die AfD an die Macht käme
würden die Menschen, die jetzt Sozialhilfe und dergleichen erhalten, die Tafeln als ihre einzig
zur Verfügung stehende Versorgungsquelle zur Verfügung haben.

Barbarossa 2
19:01 von fathaland slim

Er war Geheimdienstchef, also Beamter.

Vielleicht klappt es ja heute, sie zu einer Meinungsäußerung zu animieren. Darf ein Beamter eine andere Meinung haben als die Kanzlerin? Einfache Antwort reicht.

Sisyphos3
18:52 von ekm64

Mir ist jeder Mensch willkommen, wenn sich an die Regeln gehalten wird
.
genau da liegt doch das Problem
die Menschen sind nun mal nicht gleich,
haben unterschiedliche Werte, Vorstellungen, Kulturen
warum kann man das nicht einfach akzeptieren
warum in einen Raum sperren und glauben das funktioniert
Toleranz ist eben auch begrenzt

RoyalTramp
@ Werner40

"Sie sind Teil des Erfolges Deutschlands."

Unwidersprochen: an dem wirtschaftlichen Erfolg, so wie er sich im Moment in Deutschland zeigt, haben auch die hier arbeitenden und steuerzahlenden Immigranten ihren Anteil. So weit stimme ich zu!

"Ohne sie wäre der Wohlstand deutlich geringer."

Widerspruch! Das ist eine kühne Behauptung!

Aus Punkt 1 abzuleiten, dass es uns ohne diese Überfremdung (Sie sagen selbst: mittlerweile haben ca. 1/4 der deutschen Passinhaber einen migrativen Hintergrund...) deutlich schlechter gehen würde, ist pure Kaffeesatzleserei und eher Wunsch als Fakt, und daher als Argument in einer Diskussion völlig ohne Wert.

Genauso gut könnte ich behaupten, dass es Deutschland ohne diesen Anteil an Bürgern mit migrativem Hintergrund wirtschaftlich deutlich besser gehen würde! Würde ich das aber tun, würde ich mir selbst bescheinigen, dass ich ein Nazi wäre. Aber so schräg bin noch nicht einmal ich.

Was sagt das über ihre Aussage? Was sind Sie?

Boris.1945
19:15 von Barbarossa 2

19:01 von fathaland slim

Er war Geheimdienstchef, also Beamter.

Vielleicht klappt es ja heute, sie zu einer Meinungsäußerung zu animieren. Darf ein Beamter eine andere Meinung haben als die Kanzlerin? Einfache Antwort reicht.
////
*
*
Ich gehe davon aus, das die Antwort ja ist, aber nur wenn es der Meinung von Frau Nahles entspricht.

fathaland slim
19:15, Barbarossa 2

>>19:01 von fathaland slim
Er war Geheimdienstchef, also Beamter.

Vielleicht klappt es ja heute, sie zu einer Meinungsäußerung zu animieren. Darf ein Beamter eine andere Meinung haben als die Kanzlerin? Einfache Antwort reicht.<<

Natürlich darf er eine andere Meinung als die Kanzlerin haben.

Er darf sie nur nicht kraft seines Amtes verkünden.

Als Geheimdienstchef hat er sich nämlich tagespolitischer Einschätzungen zu enthalten. Er spricht als solcher nämlich immer für seine Behörde.

gestört aber geil
@ Sisyphos3

Genau da liegt doch das Problem
die Menschen sind nun mal nicht gleich,
haben unterschiedliche Werte, Vorstellungen, Kulturen

Gleich bedeutet nicht, dass alle Menschen die bürgerlich-deutsche Lebenskultur teilen müssen. Gleich bedeutet, dass alle Menschen die gleichen Chancen und Rechte haben - Deutsche und Zuwanderer.

RoyalTramp
@ artist22

Hätten Sie z.B. die letzte Haushaltsdebatte gesehen, wüssten Sie, was User @KarlderKühne meint.

Dem Gauland kann man max. vorwerfen, dass er das Thema der Debatte komplett verfehlt habe. Aber was sich Politiker wie Schulz & Kahrs (mit Rüge!) dort geleistet haben... den beiden müsste man den Knigge links & rechts (ulkiges Wortspiel...) um die Ohren hauen! Das war allerunterste Kinderstube! Das ging direkt gegen die Personen ("Sie gehören auf den Misthaufen der Geschichte!")!

Sowas hat man bisher nicht von den Rednern der AfD gehört. Die argumentieren zwar häufig faktenfern (welche Politiker tun das aber nicht?), jedoch immer ab personam!

Übrigens: auch diese permanenten persönl. Angriffe gegen AfD-Abgeordnete führen zu einer Solidarisierung mit der AfD in immer weiteren Teilen der bürgerl. Gesellschaft. Da kann man Schulz & Kahrs tatsächlich mal gratulieren. Die 2% der letzten Tage für die AfD, haben die sich mit ihrem unterirdischen Auftritt im BuTa ein Stück selbst zuzuschreiben