Gauland spricht in der Generaldebatte im Bundestag.

Ihre Meinung zu Generaldebatte: "Keine Entschuldigung für Hetze und Parolen"

AfD-Fraktionschef Gauland hat im Bundestag die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin scharf kritisiert. Merkel appellierte, niemanden auszugrenzen. SPD-Politiker Schulz warf Gauland faschistische Rhetorik vor.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
126 Kommentare

Kommentare

P.S.
Der verdrängte Skandal

Wer prangert in den Medien noch den Skandal an, dass ein abgelehnter Asylbewerber, der gewalttätig war und längst abgeschoben werden sollte, dadurch die Gelegenheit erhielt, einen anderen Menschen zu töten?

Karl Klammer
Ein paar Hohlköpfe

Werter Herr Gauland
Genau diese sind in der ersten Reihe mitmarschiert , obwohl diese wußten
das die Hohlköpfe neben ihnen liefen.

Für diese leugner gibt es auch heute noch keine Progrome und Massenvernichtungslager
mit über 6 Milionen Toten.

derdickewisser
Gaulands Analyse ist richtig.

Genau so wie Gauland den Sachverhalt beschreibt, verhält es sich auch. Und wenn Merkel jetzt von "Hetzjagd" zu "Hetze" umschwenkt, dabei freilich nur verbale Äußerungen meint, die ggf. sogar strafbar sein könnten, gibt sie zu, ungeprüft Gerüchte weitergegeben zu haben, die von irgendwem ions Netz gestellt wurden.
Es ist mehr als peinlich, es ist bedenklich, wenn eine Kanzlerin und ihr Regierungssprecher Gerüchte als offizielle Verlautbarungen weitertragen. Es ist ein Beitrag zu fake-news. Hier. Nicht bei Trump.

Sparer
Will uns diese

Kanzlerin jetzt auch noch in einen Krieg, bei dem auf der anderen Seite Russsland steht, hetzen ? (Hetze ist doch verboten...).
Das fehlte noch, im Namen der Humanität Menschen umbringen...wer garantiert, dass dabei nicht auch Zivilisten ums Leben kommen ?

Schlagloch
Einfach widerlich!

Ein Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender einer gewählten Partei gehört "auf den Misthaufen der Geschichte".
Wer sagt das:
Ein kläglich gescheiterter Kanzlerkandidat einer einst stolzen Arbeiterpartei!
"Batschi, batschi" - und "da gibst auf die Fresse".
Wer hat das gesagt?
Die jetzige Vorsitzende einer einst stolzen Arbeiterpartei!
Macht nur weiter so, liebe Genossen - da werden Euch bald 10 Prozentpunkte von der AfD trennen!
Unglaublich!

Poliós
Überwachung ist unumgänglich

Wie man gestern hörte, will die AfD eine Art Selbstkonrollmechanismus einrichten, um der Überwachung durch den Verfassungsschutz zu entgehen.

Mit der Selbstkontrolle sollte sie bei ihrem triefenden und scheinseriösen Frontmann Gauland anfangen, der auch hier wieder rechtsradikale Ausschreitungen bagatellisieren will.

Im Übrigen muss die ganze Partei vom Verfassungsschutz überwacht werden.

JUKUK
Gauland gehöre auf den "Misthaufen" der deutschen Geschichte. Vi

Na ja Herr Schulz: Sie verwenden eine Wortwahl, dich ich faschistisch und ausgrenzend nenne. Das ist lächerlich, wie Sie sich aufführen. Aber das passt zu Ihnen. Anders kenne ich Sie nicht. Anstatt sich mit den berechtigten Anliegen der Bevölkerung zum Thema Zuwanderung, wer ist illegal im Land, Abzuschiebende bleiben, oder werden aufgrund obskurer Gerichtsurteile(nach meinem persönlichen Empfinden) zurückgeholt, hauen Sie nur drauf. Es ist verdient, wenn die SPD unter 10% bei den nächsten Wahlen fällt. Helmut Schmidt dreht sich im Grabe rum!
Das ist bald nicht mehr mein Land. Und fast alle Freunde und Bekannten denken ebenso und da sind viele ehemalige SPD-Wähler darunter.

birdycatdog
Herr Gauland in seiner Lieblingsrolle: Provokateur

Dies hat wieder einmal gut geklappt. Merkel & Co sind voll darauf angesprungen. Leider hilft es eher der AfD als anderen Parteien.

Der Hohe Rat der Jedi
tolle rede von herrn gauland...

sollte man sich auf jedenfall mal anhören...

IckeDette
Und sie sägen weiter an sich selbst

Warum müssen wir jetzt in Syrien eingreifen?Ist denn inzwischen eindeutig bewiesen, dass das Giftgas von Assad eingesetzt wurde oder sind wir immer noch bei einer unklaren Faktenlage? Werden wieder "eindeutige Informationen" eines Agenten vor Ort verwendet wie beim Irakkrieg?
Das Auftreten von Gauland und der AfD ganz nebenbei ist ein guter Indikator, dass die "Antifa Zeckenbiss" vielleicht indirekt mit der AfD zu tun hat. Gauland selbst nutzt die Möglichkeit wieder dazu die Grenzen zu verschieben. Den Hitlergruß gegen einen Mord aufzurechnen um es als Protestsymbol zu etablieren. Die Reihen zu stärken durch induzierte Empörung der Linken (Hetzjagd, die es im rechtlichen Sinne nicht war), die wiederum jeden pauschal in die rechte Ecke stellt, weil er auf der Demonstration war bzw weil er Sachse ist. Zu diesen Leuten hat Gauland auf der Generaldebatte gesprochen. Nicht anderes als Wahlkampf und weitere Demontage der Demokratie in dem Konflikte geschürt und umgedeutet werden.

Karl Napf
10:32 von derdickewisser

genau so isses! dem ist nix hinzuzufügen!

kommentator_02
P.S., 10:26

Immerhin prangern Sie an, dass die geplante Abschiebung die Tötung eines Menschen begünstigte. Daraus kann nur folgen: Keine Abschiebungen mehr, wenn schon die Planung zu Totschlag führen kann.

yolo
Skandal ist der Ausfall des Herrn Martin Schulz

Wer sich vor Monaten noch darüber aufregt, dass Gauland die SPD-Politikerin Aydan Özoguz „in Anatolien entsorgen“ wolle, der darf sich nicht in gleicher Weise polemisch und abfällig äußern, wenn man ihn halbwegs ernst nehmen will ( zur Rettung der Werte Europas und der sogenannten Moral).

Er sagte heute an Gauland gerichtet, Herr Gauland gehöre auf den Misthaufen.

Was passiert eigentlich, wenn solche spalterischen Reden ( der AfD wirft man sie oft vor) auch aus Reihen der sogenannten gemäßigten Demokraten kommt?
Richtig: Man erkennt ebenfalls einen Linkspopulismus, der auch ein Populismus ist und daher wohl ebenso schädlich sein muss, wie der Populismus von Rechts.

Das ist der Versuch, den Beelzebub mit dem Teufel austreiben zu wollen!

Gegen Gauland wurde ermittelt.
Wird es gegen Schulz solche Verfahren auch geben?
Ich vermisse den Aufruf, den Schäuble als Bundestagspräsident unterlassen hat, zur Ordnung und zur gemäßigten Sprache, auf persönliche Beleidigungen zu verzichten.

peter1955
Frau Merkel

sollte eigentlich das Grundgesetz kennen:
Art 26 GG:
(1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.

Solange die Bundesrepublik nicht direkt angegriffen wird liegt kein Verteidigungsfall vor. Auch der Selbstverteidigungsrecht nach UN-Charta greift nicht. Ein Angriff auf Syien ohne UN Mandat ist damit eindeutig Grundgesetz- und Völkerrechtswidrig! Verfassungsfeinde in der Regierung?

KarlderKühne
Ohne UN-Mandat?

Mit einem deutschen Einsatz in Syrien ohne UN-Mandat wird gegen das Grundgesetz verstoßen. Das dürfte eigentlich eine Kanzlerin wissen. Aber aus Vasallentreue zur USA machen wir halt alles. Schämen muß man sich. Nie wieder sollte von deutschen Boden ein Krieg ausgehen.

enttäuscht
Hass legitimieren

Ich finde es erschreckend, wie Alexander Gauland Hass legitimieren und verteidigen möchte. Natürlich ist Hass an sich nicht strafbar und kann auch seine Ursachen haben. Dennoch sollte es Aufgabe von Politik und Politikern sein, diesen nicht auch noch zu schüren und zu legitimieren, sondern gesellschaftlichen Frieden zu schaffen. Alles andere führt zu Krieg bzw. Bürgerkrieg.

Fritz Ergogan

Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags kommt in seinem Gutachten zu dem Ergebnis, dass eine Beteiligung der Bundeswehr bei einem Angriff auf Syrien einen Bruch des Grundgesetzes darstellt.

Warum versteht die Frau Bundeskanzlerin das nicht? Es wird Zeit, die Amtszeit des Nundeskanzlers auf maximal zwei Amtsperioden zu begrenzen. Je länger die Bundeskanzler im Amt sind, desto abgehobener und gleichgültiger verhalten sie sich. Das gilt für die aktuelle, wie auch für die früheren Besetzungen.

Carbage
"Keine Entschuldigung für Hetze und Parolen"

So etwas kommt vor, wenn man die Menschen in unserem Land bei seinen Entscheidungen außen vor lässt. Irgendwann ist ziviler Ungehorsam ein probates Mittel der Selbstverteidigung. Um denen da oben mal den eigenen Unwillen über diese politischen Verfahrensweisen in Berlin und anderswo aufzuzeigen.

peter1955
"Alles begann mit einer Lüge"

diese ARD-Dokumentation aus dem Jahr 2001 zu Kosovo-Krieg, der angeblich zur Vermeidung einer "humanitärem Katastrophe" diente, aber mit Lügen begründet wurde, sollte wieder in die Mediathek gestellt werden (Auf youtube noch zu finden). Die Parallelen zu Syrien sind beängstigend.

Gast
@klammer 10:30

Richtig, alle waren und sind Hohlköpfe. Herr Gauland wird wissen, warum er nicht mitmarschiert ist.

muschelsuppe
Danke Martin

Herr Schulz hat 100% Recht. Es freut mich zu sehen, dass wir noch verantwortungsvolle Politiker in Deutschland haben.

yolo
Chapeau, Herr Gauland!

Es sei Zeit, dass die Demokraten in diesem Lande sich gegen diese Art der rhetorischen Aufrüstung wehrten, die am Ende zu einer Enthemmung führe, deren Resultat Gewalttaten auf den Straßen sei.
---
Herr Schulz ist nach diesen Kreterien heute kläglich durchgefallen, als er die AfD denunzierte und Herrn Gauland zurief, er gehöre auf den Misthaufen!

Wer so redet, verhält sich rhetorisch aufgerüstet und zeigt seine Enthemmung, die als Resultat wohl wirklich zu Gewalttaten auf der Straße taugen könnten.

Mit seiner eigenen Rhetorik entlarvte er sich eben dieser seiner eigenen Anschuldigungen gegen die AfD.

Die Antwort des Herrn Gauland dagegen war gemäßigt und ruhig, als er klarstellte, dass man versuche, die AfD zu kriminalisieren und aus der Demokratie abzuspalten.
Gauland machte klar, dass er das Niveau, das Martin Schulz heute zeigte, nicht seines wäre.

GORENJE
Zum angehängten Thema Syrien-Einsatz der BW

Sogar nach einem Giftgasanschlag in Idlib würde eine Beteiligung der Bundeswehr an einem militärischen Einsatz gegen syrische Regierungstruppen gegen das Völkerrecht und das Grundgesetz verstoßen. Darauf macht ein Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags aufmerksam, das von der Linksfraktion eingereicht wurde.

Die Linksfraktion im Bundestag hat ein Gutachten beim wissenschaftlichen Dienst des Bundestags eingereicht. „Im Ergebnis wäre eine etwaige Beteiligung der Bundeswehr an einer Repressalie der Alliierten in Syrien in Form von ‚Vergeltungsschlägen‘ gegen Giftgas-Fazilitäten völker- und verfassungswidrig“, heißt es in der Expertise, die der „Deutschen Presse-Agentur“ (DPA) seit Montag vorliegt.

artist22
@Skandal ist der Ausfall 19:53 von yolo

"des Herrn Martin Schulz"

Bitte unterlassen Sie ihre Fakenews hier im Forum.
"Er sagte heute an Gauland gerichtet, Herr Gauland gehöre auf den Misthaufen."

Nein, sagte er nicht.
Er sagte nämlich : '... HerrGauland gehöre auf den Misthaufen der Geschichte'

Dieses von Ihnen weggelassene Adjektiv verändert die Aussage völlig.

Die gleiche Strategie wie bei der semantischen Aufregung über das Wort 'Hetzjagd'
Es werden Fakenews in den Raum gestellt.
Ertappt wird dann nur noch über Begriffe diskutiert.

Pupsilein
Als ob...

als ob es sich um einen "spontanen" "Trauermarsch" gehandelt hätte. Lachhaft. Die Nazis kamen geplant aus verschiedenen Orten, und Trauern besteht kaum darin, rechte Parolen zu brüllen, Hitlergruß zu zeigen, vermeintliche Migranten anzugreifen (ob Hetzjagd oder nicht) und ein jüdisches Restaurant anzugreifen. Das war rechtsextremer Terror, nichts anderes. Der furchtbare Totschlag war nur der sehnlich herbeigesehnte Anlass und wurde und wird in unsäglicher Weise instrumentalisiert.

crazy-squirrel
Soso...

"Die Kanzlerin erklärte, dass man nicht zulassen werde, "klammheimlich ganze Gruppen in unserer Gesellschaft" auszugrenzen.."
Wie nennt man das wenn man Bürger die anders denken als "Nazi" bezeichnet und damit ausgegrenzt werden? Wie nennt man das wenn Bürger mit der "macht hoch die Tür" und "Wir schaffen das" Politik nicht einverstanden sind als "Nazi" bezeichnet und damit ausgegrenzt werden? Wie nennt man das wenn Bürger das Politikversagen (Kein Einwanderungsgesetz, Fehlentscheidungen, Verzögerungen, Beschwichtigungen nicht hinnehmen wollen und als "Nazi" bezeichnet und damit ausgegrenzt werden? Wie nennt man das wenn Politiker sich über die Folgen "das Maul zerreißen" sich aber nicht um die Ursachen (Tötung Deutscher durch sogenannte Flüchtlinge) kümmern und diejenigen die dagegen aufstehen als "Nazi" bezeichnet und damit ausgegrenzt werden?

Träumerhabenverloren

Eine Schande dass solche Hetzer von der AFD überhaupt eine Redeerlaubnis bekommen. Die AFD hat sich doch in Chemnitz heisergebrüllt.

Karl Napf
10:41 von JUKUK

da kommt einem die einschätzung des guten berlusconi wieder in den sinn, der unsern martin als capo bevorzugen wollte

TigerXXX
Rhetorische Aufrüstung!

Also rhetorische Aufrüstung betreiben Sie doch gerade Herr Schulz! Fakt ist doch folgender: mehrere Menschen wurden bereits durch Flüchtlinge die ab 2015 kamen umgebracht und die Menschen haben Angst. Was kann die Politik nun tun den Menschen diese Angst zu nehmen?

crazy-squirrel
Dafür...

hat man doch schnell ein paar "Nazis" gefunden und an den Pranger gestellt. So kommt keiner auf die Idee zu fragen warum die sogenannten Flüchtlinge noch hier sind.

Detektor
@derdickewisser (12.09.18 10:32): Fake News?

Auf Basis von abstruser Logik die Äußerungen der Regierung zu den nachweisbaren Ereignissen in Chemnitz etc. als Fake News zu klassifizieren, ist in diesem Land offensichtlich wieder stark in Mode gekommen.
Vielleicht sollten Sie Ihr Augenmerk eher auf derartig interessante Verlautbarungen wie "Die Wahrheit ist: Es hat in Chemnitz keine Menschenjagden gegeben" des Herrn Gauland legen.

Gast
@dickerwisser 10:32

Das verstehe ich nicht. Es ist doch inzwischen festgestellt, dass es diese Gewalt androhende Verfolgung gegeben hat

NeutraleWelt
Schöner Artikel! Gute

Schöner Artikel!
Gute Argumentation von Herrn Gauland.
Und Frau Merkel rudert auch zurück? Naja "Hetzjagd" (physisch) und "Hetze" (kann auch verbal sein) ist ja fast das Gleiche.
Wer hat uns denn diese Asyldebatten eingebrockt?
Und versucht sich schon mal ein Hintertürchen offen zu lassen für einen Kampfeinsatz in Syrien. Sie will da echt Krieg gegen russische Verbände in Syrien führen?
Und der Martin! Den gibt´s noch? Wollte der nicht aufhören mit der Politik? Aber so ein Abgeornetengehalt geht immer, auch wenn man nichts zu sagen hat.
Sehr illustere Runde!

Träumerhabenverloren

Endlich einmal Klartext, Gauland und die AFD gehören auf den Misthaufen. Klare Reden endlich mal von gestanden Demokraten. Weiter so!

Lausejunge
@ P.S

Natürlich muss man jede Gewalttat bei der ein Mensch zu Tode kommt strafrechtlich verfolgen und die Täter ihrer Strafe zu führen; so funktioniert Rechtsstaat. Die Herkunft der Täter isolieren und dann zu verallgemeinern, dass diese Herkunft der Grund für die Straftat sei; so funktioniert Rassismus, Angstmache und Populismus.
Aber leider sind die Kriminal-Statistiken ein gefundenes Fressen für den rechten Rand, da ein hoher Anteil der Flüchtlinge junge Männer sind. Eine Gruppe in der statistisch mehr Straffällige zu finden sind.
Es bleibt enttäuschend dass ein Fünftel der Deutschen bereit sind eine Partei zu wählen deren Ansichten grosse Schnittmengen mit der NPD haben. Man stülpt sich ein bürgerliches Mäntelchen über, "kidnapped" eine Euroskeptikerpartei und der Kalender zeigt 1930. Gute Nacht.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Regierungskritik und Opposition ist unerwünscht

Merkel bezeichnet die überwiegend friedlichen und gesetzestreuen Demonstranten als „menschenverachtend“. Die Demonstranten setzten sich für Menschlichkeit und gegen todbringende Gewalt ein. Demokratischer Protest bezeichnet Merkel in der Sprache der DDR-Diktatur als „Zusammenrottung“. Diese verbale Entgleisung wird von den großen Medienkonzernen nicht kritisiert.

Die AFD wird nicht als demokratischer Akteur akzeptiert sondern ausgegrenzt. Schulz bezeichnet die Rede des Oppositionsführer als „faschistisch“. Gauland hatte die Regierung kritisiert.

Insgesamt wird demokratischer Protest der Bevölkerung sowie die größte Oppositionpartei differmiert und ausgegrenzt. Demokratie braucht aber engagierte Bürgerproteste und parlamentarische Opposition.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Regierungskritik und Opposition ist unerwünscht

Merkel bezeichnet die überwiegend friedlichen und gesetzestreuen Demonstranten als „menschenverachtend“. Die Demonstranten setzten sich für Menschlichkeit und gegen todbringende Gewalt ein. Demokratischer Protest bezeichnet Merkel in der Sprache der DDR-Diktatur als „Zusammenrottung“. Diese verbale Entgleisung wird von den großen Medienkonzernen nicht kritisiert.

Die AFD wird nicht als demokratischer Akteur akzeptiert sondern ausgegrenzt. Schulz bezeichnet die Rede des Oppositionsführer als „faschistisch“. Gauland hatte die Regierung kritisiert.

Insgesamt wird demokratischer Protest der Bevölkerung sowie die größte Oppositionpartei differmiert und ausgegrenzt. Demokratie braucht aber engagierte Bürgerproteste und parlamentarische Opposition.

Kessl
Irgendwie nicht mehr lustig

Merkel führt in Syrien einen Krieg der kein klares UN Mandat hat und seit einigen Tagen wird sogar auf den offenen Angriff auf Assad diskutiert, aber sie ist die Gute.
Gauland will die Einhaltung der deutschen Gesetze und ist der Böse.
Merkel hatte alle Zeit der Welt, Flüchtlingen zu helfen, aber sie hat es weder in Italien (Lampedusa) getan, noch im Libanon wo noch immer 1 Millionen Flüchtlinge unterversorgt sind und praktisch keine Hilfen bekommen.
Ich bin überzeugt, die Flüchtlinge sind in erster Linie Lohnsklaven die ohne soziales Netz, ohne Gewerkschaft, ohne Mindestlohn, ohne Rechte ausgebeutet werden können.
Und da wird Gauland mit Nazis verglichen? Das verstehe ich nicht.

Stefanqwer
Merkel will auch mitmachen

Echten Nazis, mit oder ohne Hitlergruß, ist entschlossen entgegen zu treten. Jedoch nicht mit Wortklauberei über Hetzjagden, die möglicherweise keine waren, sondern mit Argumenten und Taten. Merkel hätte das Flüchtlingsthema sofort zur Chefin-Sache machen müssen. Bis heute hält sie sich fein heraus: Macht mal. So verspielt sie täglich Vertrauen in den Staat.

Entsetzlich hingegen die beinahe freudige Erwartungshaltung auf einen Bundeswehreinsatz in Syrien. Assad soll ja wieder chemische Angriffe tätigen, da sind sich alle "sicher". Meine Güte, Merkel wäre schon beim Irakkrieg gern mit dabei gewesen. Gut, dass damals Gerhard Schröder Kanzler war und nicht sie: Wir hätten an einem kriegsverbrecherischen Überfall auf Irak teilgenommen. Und tun es heute gegnüber Syrien evtl. tatsächlich. Ein Grund ist wie immer schnell konstruiert. Wozu hat man Geheimdienste ...

Kamminer
@ um 10:35 von Schlagloch

Sie haben völlig recht. Man sollte sich nicht der Rhetorik bedienen, die man nur von der AfD gewohnt ist.

JanoschausLE
Am 12. September 2018 um 10:41 von JUKUK

"Gauland gehöre auf den "Misthaufen" der deutschen Geschichte. Vi
Na ja Herr Schulz: Sie verwenden eine Wortwahl, dich ich faschistisch und ausgrenzend nenne. Das ist lächerlich, wie Sie sich aufführen. Aber das passt zu Ihnen. Anders kenne ich Sie nicht. Anstatt sich mit den berechtigten Anliegen der Bevölkerung zum Thema Zuwanderung, wer ist illegal im Land, Abzuschiebende bleiben, oder werden aufgrund obskurer Gerichtsurteile(nach meinem persönlichen Empfinden)..." Ihr persönliches Empfinden ist nisht die geltende Rechtslage,ganz sachlich gesehen "... zurückgeholt.... Helmut Schmidt dreht sich im Grabe rum!..."
Ja, wenn er wüsste, was hier durch die AfD abgeht
"... Das ist bald nicht mehr mein Land. Und fast alle Freunde und Bekannten denken ebenso und da sind viele ehemalige SPD-Wähler darunter."
Dann emigrieren Sie doch ins Ausland?

chrisf
Misthaufen der Geschichte

Das war doch wohl als Replik gemeint auf Gaulands Bemerkung, dass Hitler ein Vogelschiss der Geschichte gewesen sei. Man darf nicht so schnell vergessen, um zu verstehen.

Detektor
@JUKUK (12.09.18 10:41): Auswanderung?

zu "Das ist bald nicht mehr mein Land. Und fast alle Freunde und Bekannten denken ebenso und da sind viele ehemalige SPD-Wähler darunter."

Sehe ich genauso; falls nicht bald etwas gegen die Speerspitze der rechtspopulistischen bzw. faschistoiden Assimilation getan wird, ist das auch nicht mehr mein Land. Wobei ich den starken Verdacht habe, daß wir zu dieser Quintessenz aufgrund stark unterschiedlicher Weltanschauungen gekommen sind.

Gast
Wenn Frau Merkel meint,

sich in einen Vergeltungschlag für Gasangriffe einbringen zu müssen, sollte sie zunächst 2 Fragen klären:
- Haben wir funktionsfähige Kampfjets?
- Wie will sie reagieren, wenn unsere Jets von russischen angegriffen werden?

checkerbun
Solange die Regierung keine Zukunftsvision von einem

Deutschland im Jahre 2030 entwirft, wird sie sich mit den ewig Gestrigen beschäftigen müssen. Keines der brennenden Probleme (Finanzkrise, Eurokrise, Rente, Bildung, Verteilung der Arbeit in der Industrie 4.0, Pflege im Alter ,...) sind auch nur im Ansatz gelöst. Da schaut man lieber -wie der Fußballtrainer -von Wahl zu Wahl. Die Unsicherheit in der Bevölkerung ist eine Realangst...

eifel
Da hat Herr Gauland

den Damen und Herren mal den Spiegel vor gehalten, was alles so los ist in Deutschland. Und was macht der super 100% Schulz bringt Fäkalsprache und alles Klatsch. Toller Bundestag, Hätte das die AFD gemacht, oh mein Gott was wäre da los gewesen.

ErebMacar
@chrisf (11:12):

>>Das war doch wohl als Replik gemeint auf Gaulands Bemerkung, dass Hitler ein Vogelschiss der Geschichte gewesen sei. Man darf nicht so schnell vergessen, um zu verstehen.<<

Ich denke, die Replik zielte mehr auf Alice Weidels Kommentar, dass Political Correctness auf den "Müllhaufen der Geschichte" gehöre. Aber das vergessen die besorgten Wutbürger hier und anderswo in ihrer Empörung natürlich gerne sehr schnell und echauffieren sich lieber über die von ihnen sogenannten Altparteien.

klasube
@ um 11:04 von Pupsilein

Na Sie sind ja gut drauf...
Zitat: "...Die Nazis kamen geplant aus verschiedenen Orten..."
"Der furchtbare Totschlag war nur der sehnlich herbeigesehnte Anlass und wurde und wird in unsäglicher Weise instrumentalisiert."
Die Demonstranten waren also Nazis und sehnten sich den Totschlag herbei.
Da drauf kann man kaum noch etwas sagen...!

GORENJE
Es gibt zwei Arten von Geschichte:

„Es gibt zwei Arten von Geschichte: Die eine ist die offizielle, geschönte, jene, die gelehrt wird, eine Geschichte ad usum delphini; und dann ist da die andere, geheime Geschichte, welche die wahren Ursachen der Ereignisse birgt, eine beschämende Geschichte.“

eine_anmerkung

Gauland hat mal wieder Recht und bringt die Sache auf den Punkt. Zwar wieder mal unbequem, aber inhaltlich korrekt und richtig. Der Einwand des Herrn Schulz kann man da nur als unqualifiziert werten, aber welche Aussagekraft hat den schon ein Statement eines abgehalfterten SPD-Genossen den niemand mehr für voll nimmt? Ich denke Merkel ist gut beraten sich die berechtigte Kritik zu Herzen zu nehmen und endlich Ihren links/grün-Kurs in der Migrationsfrage zu beenden. Unsere EU-Partnerländer haben es mittlerweile alle, auch unsere französischen Partner, vorgemacht.

artist22
@P.S 11:190 von Lausejunge

"Man stülpt sich ein bürgerliches Mäntelchen über,
"kidnapped" eine Euroskeptikerpartei und der Kalender zeigt 1930."

Wenn Sie Parallelen zu Weimar ziehen wollen, dann eher mit 1926/27.
Anfang 1927 hat sich ein Führender der DNVP
(Deutsche Nationale Volkspartei)
von der Weimarer Verfassung öffentlich distanziert.
Frühjahr 1927 gab es die ersten blutigen Kämpfe in Berlin zwischen NSDAP und KPD.
Und 1928 war die Weltwirtschaftskrise.
Wir stehen auch vor der nächsten Finanzkrise a la 2009.
In den nächsten 2-5 Jahren oder in einem halben Jahr ist wieder
eine 'Berichtigung' bei den Börsen im Anflug.

Alles in allem eine brisante Mischung.
Haben wir aus der Geschichte gelernt?
Wird sich bald zeigen.

eine_anmerkung
um 10:30 von Karl Klammer

>>"Für diese leugner gibt es auch heute noch keine Progrome und Massenvernichtungslager
mit über 6 Milionen Toten."<<

Und eine solche Zeit wie damals darf nie wieder zurückkommen das sage ich Ihnen als AfD-Wähler. Aber das hat nichts mit der heutigen Zeit und den heutigen Herausforderungen zu tun.

carto

Eine gewisse Peinlichkeit hat der Herr Schulz schon.
Da ist die Rede von dem Gauland schon angenehmer anzuhören.

klasube
Militärische Beteiligung...?

Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Wann hört sie endlich auf, sich gegen das Grundgesetz zu stellen? Bedeutet es ihr gar nichts?
Abgesehen davon - was passiert, wenn die Russen unsere Handvoll einsatzfähige Jets abschiessen? Dann haben wir gar keine mehr und sind "lame ducks"...
Und noch was: die Angriffe der syrischen Armee richten sich doch gegen die letzte Rebellenhochburg der Islamisten.
Ich dachte, das sind die Bösen, oder?

g.z.
Den Spiegel vorhalten?

... Das sollte man auch mal den sog. "besorgten Bürgern", wenn sie mit Leuten in einer Reihe "demonstrieren", die ihre rechte Gesinnung klar zeigen. Dann muss sich keiner der "besorgten Bürger" wundern, ebenfalls dazugezählt zu werden. Ist von Ausländern verübte Gewalt anders als die von Deutschen? Wo war der Aufschrei der "besorgten Bürger", als vor zwei Jahren ein Flüchtlingskind in Deutschland von einem Deutschen umgebracht wurde? Wo war der Aufschrei, als vor kurzem ein Syrer von einem Deutschen mit einer Eisenstange gefoltert wurde? Wer alle Flüchtlinge unter Generalverdacht stellt, kann doch mal für ein paar Tage in ein Kriegsgebiet gehen und versuchen, dort Alltag zu leben. Ganz schnell wird derjenige zurück sein und die Annehmlichkeiten hier wieder in Anspruch nehmen. Damit meine ich keine materiellen, sondern einfach nur, abends einschlafen zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass man den nächsten Morgen nicht mehr erlebt, weil eine Bombe ins Haus eingeschlagen ist...

jayzero99
Gauland verharmlost rechte Gewalt...unglaublich

Herr Gauland verharmlost mal wieder die Taten seiner Wähler von Rechtsaussen. Da waren halt so n paar, die n Hitlergruß gezeigt haben und Naziparolen gegrölt haben und die ein jüdisches Restaurant überfallen haben und zig andere angezeigte Straftaten. Aber ansonsten war alles ganz harmlos.

Das sind FAKENEWS... nix anderes. Solange die AFD sich nicht 100%ig von Rechtsaussen distanziert ist und bleibt sie total unglaubwürdig.

Herr Schulz hätte sich auf das Gossen-Niveau, was sonst die AFD immer gepachtet hat, nicht herablassen sollen. Ganz dummer Fehler.

Das einzige Thema für Herrn Gauland war Flüchtlingspolitik, also hat er wohl zu anderen Problemen in Deutschland nix zu sagen, bzw. zu bemängeln. Na dann ist ja gut Herr Gauland. Oder hat man eher keine einfachen Lösungen parat zu anderen Problemen ? Dann hät man lieber den Mund. Richtig.

Barbarossa 2
11:13 von Manfred Korte

sich in einen Vergeltungschlag für Gasangriffe einbringen zu müssen, sollte sie zunächst 2 Fragen klären:

Falsch. Hier muß überhaupt nichts geklärt werden. Wir haben dort nichts zu suchen. Nach dieser Giftgasaufforderung an die Rebellen erst recht nicht.

jayzero99
@ 11:04 von crazy-squirrel

nicht wieder die "Opferrolle"... das langweilt echt.."ich habe eine andere Meinung und werde ausgegrenzt" (und das 4 mal hintereinander in dem Beitrag) - laufen Sie mit Nazis nebenher auf Demo oder sog. Trauermärschen und tolerien rechte Straftaten ? Dann dürfen Sie sich das "Nazi"-Mäntelchen gerne anziehen. Wenn Sie nur mit der Politik nicht einverstanden sind, die aktuell gemacht wird, gehen Sie friedlich auf die Strasse und demonstrieren gegen was auch immer. Da wird dann bestimmt niemand als NAZI bezeichnet. Wenn Sie sich aber in der Opferrolle wohlfühlen...

wie-
Alternative Fakten: gleich zwei Mal

12. September 2018 um 11:11 von Kessl

Bitte machen Sie sich kundig. Die Bundesrepublik Deutschland unterstützt die Versorgung der aus Syrien geflüchteten Menschen im Libanon, Jordanien und in der Türkei sehr wohl: über die Beiträge zum UNHCR, direkt durch die deutsche Entwicklungszusammenarbeit (GIZ und weitere Hilfsorganisationen) sowie durch finanzielle Unterstützung der betroffenen Staaten, also Kooperation.
Das Geflüchtete (nicht die Migrantinnen und Migranten, die doch sonst so gerne von Geflüchteten unterschieden werden?) als "Lohnsklaven" verstanden werden, ist ein neues Narrativ, das sowohl vom rechten wie vom linken politischen Rand aktuell verbreitet wird. Dieser Frame ist Unsinn, da ohne jeglichen Beweis. Ausbeutung von Ausländerinnen und Ausländern, Wander- bzw. Saisonarbeitern, gab es leider schon immer, auch in Deutschland. Sehen Sie dazu die gestrige Großrazzia der Bundespolizei bzw. des Zolls. Die Bundesregierung nimmt den Schutz der Arbeitnehmerrechte sehr ernst.

chrisf
Schlichte Sichtweise

"Gauland hat mal wieder Recht und bringt die Sache auf den Punkt. Zwar wieder mal unbequem, aber inhaltlich korrekt und richtig." Man kann dieser Meinung sein, wenn man ohnehin der AfD anhängt. Ich finde, er vergiftet das politische Klima, und je geschliffener er seine beschämende Weltsicht formuliert, umso gefährlicher ist er für unser Land. Rattenfänger!

Danaja
Jüdisches Restaurant, Hass und Rechtsradikale.

Frau Merkel, was hat der Fall gegen des jüdischen Restaurants mit Rechtsradikalen zu tun!? Warum schmeißen Sie alles in einen Topf?Der Fall mit diesem jüdischen Restaurant hat keine Beweise für die Rechtsextremisten, ehe nach der Beschreibung, schwarz gekleidet und vermummt, für den Linksextremismus.

Magfrad
@g.z 12:39

Sie haben recht aber es ist zwecklos. Diese "Besorgten Bürger", AfD und Pegida Fans und Rechtspopulistenfans gibt es zuhauf in diesem Forum und die leben in einer Filterblase. Die glauben allen Ernstes sie seien eine Mehrheit in Deutschland und sehen nicht, dass die klare Mehrheit der Bevölkerung nichts mit denen zu tun haben will! 7-8 Millionen Besorgte Bürger gegen 75-76 Millionen. Diese Retter des Abendlandes sollen ruhig mal kommen und den Aufstand proben, es wird ein Spaß sein denen bei diesem sinnlosen Unterfangen zuzusehen!!

wie-
Was ist Fakt?

12. September 2018 um 11:06 von TigerXXX

"Rhetorische Aufrüstung": gutes Beispiel. Tatsächlich starben seit 2015 deutlich mehr Menschen im Straßenverkehr (vor allem Radfahrer und Kinder), wurden durch Blitze erschlagen oder ertranken beim Baden in Baggersehen und Flüssen, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Haben die Menschen auch davor Angst? Durch solche Rhetorik, die extreme Verengung des Diskurses auf die den Geflüchtete zugerechneten Straftaten, werden nur der anscheinend quasi ubiquitäre Ausländerhass, Sozialneid sowie Abstiegsängste der Bevölkerung billig bedient, was vor allem dem rechtsextremen Rand in diesem Land hilft.
Übrigens, Geflüchtete suchen immer noch Asyl und Schutz in Deutschland, obwohl sie von den vielen ausländerfeindlichen Ausschreitungen und Mordaktionen sowie der vielen Hetze wissen. Anscheinend haben die Geflüchteten großes Vertrauen in die deutsche Regierung, den deutschen Rechtsstaat und den überwiegenden Teil der hier im Land lebenden Menschen.

adagiobarber
sie sprechen von der afd als demokratischen akteur ?

kann es sein, daß ihr verfassungsverständnis verschoben ist ?

wer sich mit rechtsextremen, rassisten und holocaustverharmlosern in einer reihe bewegt, den bezeichnen sie als demokratischen akteur ?
wer sich gegen das verfassungsmäßige recht jedes menschen in diesem land -schutz seiner
würde ohne ansehen seiner person ..._öffentlich äussert, stellt sich gegen demokratische grundpfeiler unserer gesellschaft.

doch für sie, ein demokratischer akteur ?

ich glaube, sie sollten ihre bewertung stark überdenken.

Gast
11:06 von TigerX

Zahlreiche Menschen wurden seit 2015 durch Deutsche ermordet - Also alle Deutschen rausschmeißen?

Biocreature
13:06 von Danaja – Ihre Fake News

Der Fall mit diesem jüdischen Restaurant hat keine Beweise für die Rechtsextremisten, ehe nach der Beschreibung, schwarz gekleidet und vermummt, für den Linksextremismus.
---
1. Wenn Sie den sog. Trauermarsch in Chemnitz gesehen haben u. Sich die Bekleidung der Teilnehmer
der AfD, Pro Chemnitz, den Hooligans usw. ansehen, welche Farbe ist dort vertreten?
Schwarz.
2. Sollten Sie mir nicht glauben dann sehen Sie sich doch bitte die Polizeiberichte oder dieses Video an.
3. Sollten immer noch Zweifel vorhanden sein, ja dann kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen.
4. Seit wann greift die Antifa Juden an? Wissen Sie überhaupt wofür die Antifa steht, also welche Ideologie diese vertritt?
Anscheinend ,nein.

Biocreature
Diese immer wiederkehrenden

flachen rechtspopulistischen Parolen einer Partei, die angeblich Attribute einer demokratischen Partei Deutschlands hoch hält
und uns alle retten will.

---
Wenn ich mir den Gesichtsausdruck von Frau Weidel bei der Rede von Herrn Schulz ansehe
bekomme ich persönlich nur ein Gefühl.
Hass, den Hass auf alles was nicht in die Ideologie der sogenannten Alternative für Deutschland hineinpasst.
Für mich ist nicht erst seit Chemnitz klar, daß diese Menschen eben nicht Deutschland retten wollen, sondern ihre ganz persönlichen Wertvorstellungen von einer Welt jedem Bürger in unseren Land aufzwingen möchte.
Und wehe dem, der nicht auf der Spur dieser Partei ist, der findet sich sonst sehr schnell bei denen wieder, die sie als Feinde Deutschlands ansehen.
Demokratie war schon immer ein Prozess der Kompromisse, die auch Zeit braucht um zu wirken.

Aber die Flüchtlinge und Migranten sind nicht die Ursache unserer Probleme.

Matthias2017
@Am 12. September 2018 um 13:07 von Magfrad

Seit Wochen attackieren Sie die AFD und ihre Wähler mit bis zu 15 Beiträgen pro Thema.
Es ändert aber nichts an folgender Tatsache:
CDU/CSU - 28%
AFD - 17,5%
SPD - 17%
Die Zahlen der INSA "Sontagsfrage Bundestagswahl" vom 11.09.2018
Nebenbei, INSA hatte bei der letzten Bundestagswahl am wenigsten daneben gelegen.

Kessl
@ Am 12. September 2018 um 12:56 von wie-

"Die Bundesrepublik Deutschland unterstützt die Versorgung der aus Syrien geflüchteten Menschen im Libanon"
https://www.giz.de/de/weltweit/370.html
"Aktuell ist die GIZ im Libanon mit rund 24 Mitarbeitern vertreten"
WOW. Wenn das bei über 1 Millionen Flüchtlingen nicht ein ausreichender Einsatz für eines der reichsten Länder dieser Erde ist, weiß ich es aber auch nicht mehr.
"Das Geflüchtete als "Lohnsklaven" verstanden werden, ist ein neues Narrativ"
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/migranten-bundesregierung-plant-…
"Die Bundesregierung erwägt Abweichungen vom Mindestlohn für Flüchtlinge und Zuwanderer"
Aha?!

Magfrad
@Matthias2017 14:22

Sie beeindrucken mich damit nicht, vergessen Sie es! Mich interessiert es 0 wie viele Prozente die AfD in Umfragen hat. Ich attackiere die AfD und ihre Wähler weil die AfD und ihre Wähler den Staat angreifen und zerstören wollen auf den ich stolz bin und den ich mit jedem Mittel verteidigen werde und da bin ich nicht alleine. Die Hinweise auf Umfragen können Sie sich sparen, es kratzt mich nicht!

eine_anmerkung
um 14:17 von Biocreature

>>"..Aber die Flüchtlinge und Migranten sind nicht die Ursache unserer Probleme..."<<

Weil die Spielregeln zum Umgang mit Flüchtlingen und Migranten (kostenlose weltweit einzigartige Rundumversorgung zur Not auch mit dem Neubau von Reihenhäuser für dieses Klientel die sich dann die eigene bedürftige Bevölkerung von außen neidvoll anschauen darf oder 8,5 Jahre Haft für einen heimtückischen Mord wobei strafmildernd angesehen wurde das der Täter bei der Altersangabe gelogen hat und und und). Dafür können Flüchtlinge und Migranten nichts und man darf sich nicht wundern das die Naivität (oder ist es Blödheit?) der Deutschen ausgenutzt, oder sagen wir mal neutraler, in Anspruch genommen wird.

Wielstadt
@12:38 von eine_anmerkung

Und eine solche Zeit [die der Pogrome und Massenvernichtungslager] wie damals darf nie wieder zurückkommen das sage ich Ihnen als AfD-Wähler

Das ehrt Sie ja, dass Sie diese Einstellung vertreten.

Aber dann muss doch irgendwann mal der Punkt kommen, an dem man sich fragt, wem man da hinterherläuft. Und wohin der Weg führt, wenn eine Ideologie nur auf Neid und Hass aufgebaut ist.

Magfrad
@JUKUK 10:41

Bitte wenn dies nicht Ihr Land ist und Sie sich nicht wohl fühlen, dann gehen Sie doch! Die Tür ist offen, niemand wird gezwungen in Deutschland zu bleiben! Dies gilt übrigens auch für den Rest der Foristen die die AfD verteidigen, Putin, Trump, Orban, Maaßen verteidigen und die Pegida und die Besorgten Bürger verteidigen.
Anstatt rumzumeckern und rumzujammern sollte die AfD samt ihrem Klientel sich ein Land aussuchen wo die Menschen mehr Lust auf ihre fremdenfeindliche, hasserfüllte und faschistoide Politik haben. Die USA wären ein gutes Ziel! In Deutschland wird sich diese hasserfüllte Abschottungspolitik nicht durchsetzen lassen!

andererseits
@ 10:35 Schlagloch

Das war zu erwarten: Wenn jemand die Partei, die innerhalb und außerhalb des Parlamentes einen verbalen Tabubruch nach dem anderen begeht (Schulz hat einige genannt) selber verbal hart angefasst wird, ist der Aufschrei groß. Das zeigt lediglich eine alt bekannte Tatsache: die afd hat außer ihrer Flüchtlingssündenbockideologie und der eigenen Opfer-Strategie ("Schaut her, wie ungerecht die anderen mit uns umgehen") nichts, aber auch gar nichts zu bieten; und dieses Loch füllen jetzt mehr und mehr Leute mit rechtsextremer und z.T. nationalsozialistischer Ideologie. Das gilt es schonungslos aufzuzeigen. Danke, Herr Schulz.

Komplex einfach
Am 12. September 2018 um 12:56 von wie-

"Ausbeutung von Ausländerinnen und Ausländern, Wander- bzw. Saisonarbeitern, gab es leider schon immer, auch in Deutschland."

Exakt! Und jetzt erklären Sie doch bitte noch warum ausgerechnet Geflüchtete oder Migranten, die nachweislich nicht qualifiziert sind, nicht deutsch sprechen, keine Lobby haben und und und ausgerechnet nicht in die Klientel der ausgebeuteten Lohnsklaven fallen soll (siehe z.B. Erntehelfer in Italien). Also mal eine ganz dumme Frage? Warum noch mehr, würde es denen zu Hause nicht doch besser gehen? Laßt die mal arbeiten, dann sehen die ganz schnell, daß hier ohne Rundumversorgung die ... gewaltig am Dampfen ist!