Ausschreitungen in Chemnitz

Ihre Meinung zu Keine Indizien für Fälschung von Chemnitz-Videos

Der Chef des Verfassungsschutzes hat die Vermutung geäußert, ein Video aus Chemnitz sei eine gezielte Fälschung. Beweise nennt Maaßen keine. Für ein Fake liegen keine Indizien vor. Inzwischen tauchte ein zweites Video auf. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

Demokratieschuetzerin2021
Hier der Bericht zum Fall Wismar - Opfe schwer verletzt

Oder hier der Fall Wismar von der Polizei bestätigt! Opfer liegt schwer verletzt im Krankenhaus!!

https://tinyurl.com/ybpk45xa
t-online: Syrer mit Eisenkette zusammengeschlagen – schwere Verletzungen (30.08.2018, 16:57 Uhr | AFP, aj)

n Mecklenburg-Vorpommern ist ein 20-jähriger Syrer Opfer einer fremdenfeindlichen Attacke geworden. In einem Park wurde er von drei Tatverdächtigen beschimpft und verprügelt. Der Mann musste im Krankenhaus behandelt werden.

n Wismar in Mecklenburg-Vorpommern ist ein junger Syrer rassistisch beschimpft und zusammengeschlagen worden. Der 20-Jährige befand sich am späten Mittwochabend allein auf dem Heimweg, als er "durch drei Deutsch sprechende Tatverdächtige angehalten und ausländerfeindlich" beschimpft wurde, wie die Polizei in der Nacht zum Donnerstag mitteilte.

BeriosV
Rechtstaat

Als Erstes möchte ich mich in aller Form bei Herrn Maaßen bedanken. Es gibt hier im Land scheinbar doch noch Leute, die Ihr Amt ernst nehmen und sich nicht an wilden Spekulationen beteiligen.

Jetzt mal zu den Fakten:

Aus zwei (mehr Filme kenne ich nicht) ca. 20 Sekunden Sequenzen eine Hetzjagd abzulieten (und einer der beiden Filme zeigt noch nicht einmal ein "Laufen", da die Kamera nach links schwenkt, ist mehr als abenteuerlich. Das hat für mich nichts mehr mit "Qualitätsjournalismus" zu tun, sondern ist billige und konstruierte Hetze.
Wir haben einen Rechtstaat, den doch alle immer so einfordern. Wenn also der Chef des Verfassungsschutzes nach seinen Untersuchungen zu dem Schluß kommt, daß es keine Hetzjagden gab, dann gabe es sie auch nicht. Oder ist der Rechtstaat nur Auslegungssache (nutzt er geade, dann gibt es ihn, ansonsten zählt nur eine vermeindliche Deutungshoheit?). Nicht Herr Maaßen muß seine Aussage beweisen, sondern die Kritiker müssen einen Gegenbeweiß erbringen.

TiffyvanKIOSK

Es zeigt sich leider immer mehr, dass es wohl ein strukturelles Problem in unseren Sicherheitsorganen gibt, ob es nun Polizei oder Verfassungsschutz ist! Das ist sehr bedenklich, sie sollen ja den Rechtsstaat verteidigen...und nicht durch Fakenews Vorwürfe die uninformierten noch mehr aufstacheln!

kritischer bonner
Herr Maaßen muss sich langsam fragen lassen ...

welche Interessen er vertritt - es scheint auf ersten und inzwischen auch auf den zweiten Blick jedenfalls alles andere zu sein als der Schutz unserer Verfassung und der Schutz unserer Demokratie vor ihren Feinden. Seine "Beratungstätigkeit" für AfD-ler, die Bezeichnung von eindeutigen Fernsehbildern aus Chemnitz als "fake News" à la Trump, verstärken den in den letzten Jahren aufkommenden Eindruck dass sich einzelne Verfassungs"schützler" und auch -Ämter (s.Hessen) eher dem Schutz derjenigen verpflichtet fühlen, die den Geist unserer Verfassung verletzen. Diese Vorgänge sind ein Fall für den Innenausschuss des Bundestags und für eine öffentliche Diskussion. Faschismus ist per se verfassungsfeindlich - der Schutz von Faschisten durch den Verfassungsschutz ist es allemal.

Demokratieschuetzerin2021
Hier ein weiterer Bericht von der HAZ dazu

Hier dann von der HAZ ein zweiter Bericht dazu:

https://tinyurl.com/ycagmrz2
haz.de: Wismar: Männer prügeln mit Kette auf Flüchtling ein (16:22 Uhr/30.08.2018)

In Mecklenburg-Vorpommern ist ein 20-jähriger Syrer von drei Männern angegriffen und mit einer Eisenkette schwer verletzt worden. Die Täter riefen dabei ausländerfeindliche Parolen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Tatverdächtiger wurde bereits gefasst.

Wismar

Die Polizei hat einen 26-jährigen Deutschen vorläufig festgenommen, der einen Syrer in Wismar (Mecklenburg) angegriffen haben soll. Das teilte die Staatsanwaltschaft Schwerin am Donnerstag mit. Sie prüfe, ob Haftantrag gestellt werde. Der 20-jährige Syrer war nach Angaben der Polizei am späten Mittwochabend in einem Park mit einer Eisenkette geschlagen und verletzt worden. Der Mann erlitt einen Nasenbeinbruch und Prellungen, konnte aber nach ambulanter Behandlung die Klinik wieder verlassen.

Julius Fischer
Ist der Beitrag von Herrn Gensing wirklich ausgewogen?

Ich habe den Text gelesen sowie die Videos angesehen und dennoch bin ich nicht überzeugt. Zwar versucht Herr Gensing den Leser spürbar in eine Richtung zu lenken, aber für mich geben die angeführten Sachen nicht den Anschein einer massenhaften Menschenjagd wieder.
Nehmen wir zum Beispiel das obere "Hasi"-Video: Man sieht, dass offenbar ein paar Chemnitzer eine Straße langgehen, denen sich vermutlich aus Provokation zwei Migranten gegenüberstellen. Ein junger Deutscher lässt sich provozieren und rennt einem anderen hinterher. Nun ist es für mich keine Menschenjagd, wenn EIN unbewaffneter Deutscher einem Migranten hinterherrennt, der womöglich auch provoziert hat.
An dieser Stelle ist es wichtig zu betonen, dass diese Videoschnipsel sehr kurz sind. Warum sind sie eigentlich so kurz? Der Zuschauer hat keinerlei Vorwissen, was in den bspw. dreißig Sekunden vorher passiert ist. Soll man das nicht wissen, weil der Eindruck des Videos dann womöglich auf den Kopf gestellt wird?

Deeskalator
Uiuiui

Das hat wirklich ein gar kräftiges Geschmäckle.

Erst Kretschmer, der sowieso in dem Ruf steht rechte Gewalt zu verharmlosen, weil er selbst nicht eben weit links steht im politischem Spektrum.

Nun Herr Maßen, Chef eben jener Behörde, die sich den Vorwurf gefallen lassen muss auf dem rechtem Auge Blind zu sein, weil sie es tatsächlich 11 Jahre lang verpennt hat dem NSU auf die Schliche zu kommen.

Also vertrauensbildende Maßnahmen sehen für mich anders aus

Trigon
Vertrauensfrage

Ich bin gespannt, wie der Verfassungsschutz mit den kritischen Nachfragen zur Stellungnahme seines Präsidenten umgehen wird, ob er nachvollziehbare Beweise vorlegen kann. Ich frage mich, inwiefern ich noch Vertrauen haben kann, dass unter der Leitung dieses Herrn der Verfassungsschutz unvoreingenommen die Aktivitäten der AfD einschätzen und ggf. eine effektive Beobachtung und Beurteilung von deren verfassungsmäßigkeit vornehmen wird. Ich habe den Eindruck, dass hier der Leiter einer Bundesbehörde aus mir unverständlichen politisch-taktischen Gründen über rassistische Gewalt hinwegsieht und um die Gunst der Rechtspopulisten buhlt. Angesichts der noch immer unaufgeklärten, vertuschten Verstrickung der Verfassungsschutzämter in den NSU-Terror ist dies ungeheuerlich !

decretista
Keine Indizien für Fälschung von Chemnitz-Videos

Was die SPD - und andere - nun fondern ist nichts anderes, als eine Beweislastumkehr!
Diejenigen, wie der Antifa-nahe Journalist Johannes Grunert, bis hin zur Kanzlerin selbst haben über Hetzjagden fabuliert! Sie müssen Beweisen dass sie stattgefunden haben und nicht Maaßen, dass sie nicht stattfanden!
Und man wundert sich nun wirklich ersthaft, dass die AfD inzwischen zur zweitstärksten Kraft in Deutschland wurde?

ncassady
Beobachtung

So langsam stellt dich die Frage ob eine Beobachtung der "AfD" durch den VS tatsächlich so wünschenswert wäre. Oder ob die vielleicht schon viel zu sehr verflochten sind, wie z.b. der VS mit dem NSU. Es sollte wohl eher über die Abschaffung des VS nachgedacht werden, denn das GG schützen die ja offensichtlich nicht.

hammer
Es wird immer witziger

Oppermann fordert - die Grünen empören sich.... oh man - wer nicht begreift dass hier versucht wird die konservativen Kräfte zu zerschlagen - der hat wohl Tomaten auf den Augen - vermutlich noch grüne!

Herr Maaßen sagt eben wie es ist - es gibt keine eindeutigen Beweise, wenn er das sagt kann er es vermutlich auch nachweisen. Da sollten Politiker wie Oppermann und Co. etwas besonnener reagieren und ganz einfach diesen Nachweis fordern - ohne vorher groß rum zu schreien und Maaßen anzugreifen. Aber es ist halt so dass den linken jedes Mittel recht ist um gegen andere zu stänkern, es geht nur noch um Ideologie und nicht um Wahrheit und Recht!

Anatoll
@strosc

Tja da schreit man nach Entlassung und untragbar, dass aber ein Funke Wahrheit ans Licht kommt daran denkt keiner in so einem Fall. Fakenews läßt Grüßen auch in solchen Fällen. Und wer schreit jetzt "kann ja nicht sein" ? Wirklich nicht ...

igantius
Keine Indizien für Fälschung von Chemnitz-Video

Erst behauptet ein Ministerpräsident im Falle des "Hut-Wutmannes", dass nur die Polizei sich seriös verhalten hätte und erklärt damit, dass die Presse die nur ihre Pflicht tut, unseriös wäre, dann stellt sich ein Innenminister gegen die Kanzlerin und erklärt seine Sympathie für rechte Pöbelei und nun erklärt der oberste Verfassungsschützer- der darüber hinaus im Verdacht steht, aktiv die AFD zu beraten und damit zu fördern- ein Video für gefälscht, denn so muss seine Äusserung bei Teilen der Bevölkerung ankommen, dass echt erscheint. Hier wird nicht mehr die Verfassung geschützt und die Sicherheit aller Bürger und Menschen geschützt. Diese Männer sollten alle zurücktreten.
Noch eine Anmerkung:
Ohne besonders stolz zu sein, bin ich Biodeutscher seit Generationen, wirke aber südländisch und bin schon vom Rechten Mob übel angegangen worden, und zum Hitlergruss aufgefordert worden, weil ich wie ein Ausländer aussehe. Vermutlich dadurch dass ich Hochdeutsch spreche, blieb ich unbeschadet

Kopfschuetteln
Rechts-linke Auseinandersetzung über die Köpfe der Bürger

Mittlerweile geht es nicht mehr um die Wahrheit. Linke und rechte Kräfte tragen gerade eine Auseinandersetzung über die Köpfe von uns Bürgern hinweg aus. Die beiden Lager gewichten und stellen Vorkommnisse so dar, wie es gerade in den Kram passt. Nicht mehr differenziert, sondern entweder sind alle Migranten schlecht oder alle Migranten gut.

Dass der Normalbürger daran kein Interesse hat, sondern sich nur eine nüchterne, objektive Bestandsaufnahme wünscht aus der eine kontrollierte Zuwanderungspolitik entstehen kann, die unsere Gesellschaft nicht gefährdet, scheint nicht mal mehr manche Medien zu interessieren.

Begriffe wie Nazis, rechtsextrem und populistisch werden inflationär gebraucht und selbst die Öffentlich-Rechtlichen Medien scheuen sich meiner Meinung nach nicht davor, nahezu einseitig zu agieren.

Ideologische Auseinandersetzungen werden über die Köpfe der Menschen hinweg geführt, ohne endlich nach Lösungen zu suchen.

Der Anfang vom Ende?

meta1960
Das Vorgehen Maaßens hat Methode

Das Vorgehen, das nun auch der Verfassungsschutzpräsident (!) an den Tag legt, hat doch Methode. Allerdings bisher in Rechtsaußen-Kreisen wie der AfD. Glaubt man diesen, dann waren es
"alles Linke", die eingeschleust wurden, um in Chemnitz den Hitlergruß zu zeigen.
Auch Hakenkreuzschmierereien werden gern den "Linken" angelastet.
Selbst bei Anschlägen auf Asylunterkünfte habe ich schon Anschuldigungen aus Rechtsaußen-Kreisen gehört und gelesen, dass dies "Linke" waren, um es den "braven" Rechten anzulasten.

Man könnte - wäre man genauso unredlich - auch das Umgkehrte behaupten: "Es gibt gar keinen "schwarzen Block". Das sind in Wahrheit alles eingeschleuste "Nazis""

Ich finde, ein Verfassungsschutzpräsident sollte sich an derartigen Mutmaßungen nicht beteiligen.

Grimm90
@Störschall

Das Wort "Hetzjagd" war eine Übertreibung von dem was tatsächlich passiert ist. Jetzt im nachhinein die Definition des Wortes ändern zu wollen um es passend zu machen ist absurd.

"Und das institutionalisiert und organisiert ist Hetzjagd!"

Äh... bitte? Ich verstehe nicht was sie mit diesem Satz sagen wollen.

hammer
Politiker wie Oppermann

sollten eigentlich wissen dass eine Straftat -hier "Hetzjagd" (was auch immer darunter zu verstehen ist) zuerst mal nachgewiesen werden müssen!

Im Zweifelsfalle FÜR den Angeklagten !

Das Herr Oppermann so vorschnell urteilte - sollte er eindeutig zurück treten - seinen Hut in den Ring werfen und verschwinden!

Schon daher da er geltendes Recht mit Füßen tritt!

extrasystole
Also ....

jeder, der es wagt, Merkel, den Springer Medien, dem ÖR und anderen Gleichgesinnten zu widersprechen .... muß gehen? Hat in der Tat etwas von DDR 2.0.

Es muß also jemand den Job übernehmen, der auch das gleiche Lied singt.

Spannend wird es allerdings, wenn man weiß, dass der Chef des Thüringer Verfassungsschutzes Mitglied des Stiftungsrates der Amadeu Antonio Stiftung von Anetta Kahane ist! Passender Nachfolger?
Ganz gewiss .... nur nicht mehr mit uns!!!

rossundreiter
Moment mal!

"Es liegen keine Belege dafür vor, dass das im Internet kursierende Video zu diesem angeblichen Vorfall authentisch ist."

Seit wann muss der Ersteller oder Veröffentlicher eines Videos nachweisen, dass ein Video echt ist?

Wenn Herr Maassen Belege für eine Fälschung hat, soll er sie vorlegen! Er ist in der Beweispflicht! Das ist doch wohl juristisches Grundwissen!

Ansonsten soll er gefälligst schweigen.

Wie rechts ist dieser Mann eigentlich?

OK
Fake News der anderen Art

Wird allerhöchste Zeit, dass die Medienvertreter, allen voran die Journalisten der Tagesschau und heute sich mal wieder auf ihren Job besinnen, nämlich umfassend, objektiv und wahrheitsgemäß zu berichten anstatt sich als links-grüne Oberlehrer und Propagandisten aufzuspielen. Da wird ein paar Sekunden langes Handyvideo der Antifa Zeckenbiss, wo eigentlich nur zu erkennen ist, dass ein Mensch ein paar Meter einen anderen verfolgt, die Gründe dafür aber vollkommen offen sind, dazu benutzt, die ganze Demo als Hetzjagd eines Nazimobs, zu brandmarken und eine ganze Stadt und Region zu diffamieren. War ja auch egal, hauptsache man hatte was, wenn die eigenen Teams solche Aufnahmen schon nicht machen konnten. Was für ein erbärmlicher Journalismus. Anderen Fakenews vorwerfen, aber selber Lügen verbreiten. Ob jetzt eine Entschuldigung von ARD, ZDF oder anderen kommt? Ich glaube es nicht.

KaWoWe
Blind

Seit seiner Gründung 1950 ist der Verfassungsschutz auf dem rechten Auge blind - anfangs gegenüber alten (Filbinger, Kiesinger), heute gegenüber neuen Nazis (Storch, Höcke, Poggenburg, Gauland).

Flottilda von Grün
Wer Herrn Maaßen....

... zustimmt, hat den Artikel nicht gelesen.

Ein sehr guter Artikel, Fakten Fakten Fakten. Aber das ignorieren von "unpassenden" Fakten und dafür ewiges Wiederholen von längst widerlegtem ist typisch für Hetze.

Definition aus dem Wörterbuch: "Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen."

Carsten1968
Und das nennt sich dann Verfassungsschutz......

Was ist das für ein Chef des Verfassungsschutzes, der tatsächlich behauptet, die vielen Augenzeugen (Bürger und Journalisten) hätte sich alle geirrt und alles wären nur fake news bzw. Fälschungen. Das ist unfassbar!
Zu Herrn Maaßen fällt mir nur noch eines ein:
........widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Klauserich
Fälschung oder nicht ...

Es geht darum jede Form von Extremismus, Rassismus so wie Gewalt gegen Andersdenkende oder Menschen anderer Nationalität zu unterbinden. Hier hat sich sowohl der Verfassungsschutz als auch die staatlichen Behörden nicht "mit Ruhm bekleckert". Außerdem geht es nicht nur darum die sichtbaren Symptome zu bekämpfen sondern die "Krankheit" an der Wurzel zu packen und die Ursachen bzw, den "Nährboden" für diese Krankheiten zu bekämpfen. Und einer dieser "Nährböden" ist sozial Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt in den Familien. Die bisherigen Regierungen unter Schröder und Merkel haben "sozialen Kahlschlag" betrieben - gerade in den neuen Bundesländern. Jetzt bekommen sie die Quittung durch ein wiederaufkeimen von Rassismus geschürt von offenbar geduldeten Rechtsextremen.

onkelbond
Beweise...

Wetter und Kleidung als Beweis, daß das Video kein fake ist, ist doch recht dürftig... Und die Aussagen sind auch heher parteiisch... Ich könnte ja auch behaupten: ich war auf der Demo und wurde am Rande der selbigen von linken gejagt... Wer will Beweise das es nicht so war? Soll heißen, bis jetzt sind das alles nur Mutmaßungen und Verdächtigungen von beiden lagern..

Gerhard Raden

Also ich sehe auf dem Video eine unschöne Szene angedrohter und möglicherweise ausgeübter Gewalt, wie sie wohl tausendfach pro Tag auf den Straßen und sogar Schulhöfen ausgeübt wird. Daraus gezielte Hetzjagden herbeireden zu wollen ist absurd. Diese Szene ist auch kein Vergleich zu dem, was wir bei der G20 Randale gesehen haben, und was von vielen, sonst dauerempörten Leuten als völlig harmlos dargestellt wurde.

Ich würde sagen, sucht solche Straftäter wo ihr sie findet. Bestraft sie angemessen und verschont uns mit eurer billigen Meinungsmache zur Durchsetzung des eigenen politischen Willens.

Mein Respekt für Herrn Kretschmer und, vor Allem, Herrn Maaßen. Mal sehen, wie lange die noch geduldet werden.

NeutraleWelt

Genau! Frau Merkel weiß es ja besser und hat sich auf ihren Auslandsreisen Youtube-Videos angeschaut.
Von Herrn Hofreiter und den Linken habe ich keine andere Aussage erwartet.
Herr Hofreiter: "Der Grünen-Fraktionschef verwies auf "über 100 Ermittlungsverfahren, Berichte über Straftaten, Angriffe und das Zeigen des Hitlergrußes in Chemnitz".
.
Und jetzt? Straftaten, Angriffe, Hitlergruß.
.
Ich glaube der Verfassungsschutzpräsident, der Ministerpräsident von Sachsen, der Innenminister von Sachsen, der Generalstaatsanwalt in Sachsen, die Polizei haben da mehr Einblicke.
Oder sind die jetzt auch schon alle braun? Weil sie nicht ins Linke Spektrum passen?
.
Vielleicht könnte dann auch mal Herr Oppermann seine Quellen zu "Hetzjagden" öffentlich geben?
.
Fakt ist: Pöbeleien Rechter und Linker Spinner, Bengalos, Hitlergruß.
.
Alle Schaufenster heil geblieben, kein Supermarkt geplündert, keine Autos angezündet. Anders als bei G20.

Wanderfalke
Maaßen - genau so dubios wie seine Behörde

Nachdem die VS-Ämter so toll die NSU-Aufklärung weggeschreddert hatten, folgte Maaßen auf den geschassten Fromm.

Maaßen wollte dann wortreich aber wenig erkennbar den Laden reformieren, bis er dann selbst merkwürdig wurde.

Edward Snowden wollte er als russischen Agenten erkannt haben, traf sich mit AfD Leuten und sondert nun über BILD seine Erkenntnisse über die Vorgänge in Chemnitz ab.

Ich will den Verfassungsschutz überhaupt nicht infrage stellen - aber deren Arbeitsweise bleibt mir höchst suspekt und dubios. Wie deren Chef eben.

Superschlau
@meine meinung

Das werden die sich auch gedacht haben

MK Ultra Slim
hitlergruß

der hitlergrüßende mit dem markanten gesicht ist nach neusten erkenntnissen raf-sympathisant. agent provocateur. dann die vermummten schreihälse am beginn von demonstrationszügen. wieso werden diese nicht inhaftiert? sind es etwa v-leute wie üblich? wäre das der hebel den menschen die lust zu nehmen sich für ihr land einzusetzen? dazu die haarsträubenden aussagen einer justizministerin.
wie weit sind wir noch entfernt von einem totalitären system das in der wichtigsten frage unserer zeit nur eine einzige - regierungstreue meinung erlaubt?

yolo

Die Überschrift müsste anders lauten!

Statt
Keine Indizien für Fälschung von Chemnitz-Videos

müsste es heißen:

Keine Beweise, dass die Chemnitz-Videos echt sind

Caligula19
Kampagne

Respekt an VSP Maaßen, der unbeirrt sein Verfassungsauftrag durchführt und linke Kampagnen und Angriffe ignoriert. Bei der NDR-Tagesschau sind seit Tagen alle Kommentarspalten was die AfD betrifft geschlossen. Bemerkenswert, daß der MDR seit dem Chemitzer Mord immer Kommentare zulässt.
Unterirdisch, wie Merkel auf ihren falschen Anschuldigungen rumeiert. Jetzt ist diese Unbelehrbarkeit und Rechthaberei deutlich zu erkennen, die auch Kohl in seinen letzten Regierungsjahren hatte. Dieses Amt sollte auf 8 Jahre begrenzt werden. Dann wäre uns wegen Merkel viel erspart geblieben.

NeutraleWelt
@ 11:51 von Carlos12

"Naheliegend das es Hetzjagden gab."
.
Langsam wir es langweilig........
.
Bitte teilen Sie doch dem Verfassungsschutzpräsidenten, dem Ministerpräsident von Sachsen, dem Innenminister von Sachsen, dem Generalstaatsanwalt in Sachsen und der Polizei Ihre Beweise mit!
.
Die haben diese Erkenntnisse offensichtlich nicht.

Beere Preiss
Jeden Tag ist staatliche Hetzjagd in Deutschland ...

... sobald die Polizei mutmaßliche Straftäter verfolgt. Wenn ein Asylant der ein Verbrechen begangen hat, derart verfolgt wird, ist dass dann auch eine rechtsradikale Menschenjagd?

A.Winkler
@ StöRschall (11:23)

So wie Sie es hier darstellen, versuchen Sie, ganz im Sinne Orwells, eine neue Bedeutung von Hetzjagt zu etablieren. "Hetzjagt" ist im deutschen Sprachgebrauch eindeutig definiert. Und das, was hier als "Beweis" angeboten wird, ist ganz gewiß keine Hetzjagt.
.
Und auch reicht es nicht die subjektive Aussage eines Polizisten zu nehmen, um pauschal von einem rechten Mob zu sprechen. Rechtsextremisten waren vor Ort - keine Frage. Doch es ist unlauter mittels Kontaktschuld alle Anwesenden in Sippenhaft zu nehmen.

kenzo
Maassen

Es wird einem Angst und Bange wenn man jetzt miterleben muss, welche Leute an maßgeblichen Stellen in hohen Ämtern sitzen, die Verantwortung für unsere Demokratie haben. Da werden die rechtsextremen AfD-truppen unterstützt, von Fakenews gesprochen ohne es zu belegen und im Innenministerium sitzt der Minister und reibt sich die Hände.
Irgend wie eklig und brandgefährlich für alle freiheitlich denkende.

endofmerkel
11:23 von StöRschall

"Der Begriff

"Hetzjagt"

Ist sowohl physisch, indem Menschen körperlich gejagt werden, gemeint, als AUCH rein gedanklich![...]"

Wieder eine der kruden Störschall-Unterstellungen.
Stellen Sie sich mal vor, dem wäre so, dann wären tausende Linker bereits psychisch zu Mördern geworden, denn sie wünschen sich wortwörtlich den "Tod Deutschlands". Und d.h. in letzter Konsequenz mit all seinem lebenden Inventar.
Einfach abstrus.

Erny
Hier wollen einige immer noch Beweise...

...für die echtheit des Videos? Sie haben wohl den beigefügten Link zu ze.tt nicht gelesen. Dort beschreibt der junge Mann der gejagt wurde was an jenem Tag geschehen ist und hat inzwischen Anzeige erstattet, wer weiss wieviele es nicht getan haben?
.
.
Hier ein Auszug für die Lesefaulen die immer noch "Fake" schreien:
"... Ein Mann im blauen Shirt hält eine Bierflasche umgedreht in der Hand, schlägt in Richtung Aziz, erwischt sein Smartphone. Ein Tumult bricht los. Eine Freundin von Aziz möchte den Mann zur Rede stellen. Ein anderer Mann, schwarz gekleidet, mischt sich ein, schlägt ihr drei Mal mit der Faust ins Gesicht. Sie wird später ins Krankenhaus eingeliefert. Das alles dauert nicht einmal eine Minute.

Kurz darauf folgt die Szene, die im Video zu sehen ist: Der Mann in Schwarz geht auf Aziz los, tritt nach ihm. Er rennt davon, über die mehrspurige befahrene Straße, bis der Mann von ihm ablässt. Der Mann in Blau ist am Anfang des Videos ebenfalls kurz zu sehen."
Quelle: ze.tt

Gast
Wieviele?

Von wievielen Videos ist hier überhaupt die Rede?
Das eine "Hase"-Video? Gibt es noch weitere, um über Hetzjagd-EN (plural) zu reden?

Poliós
Jagdszenen aus Sachsen

Bislang hatte ich angenommen, dass es genügt, sich auf den rechtsradikalen Pöbel zu konzentrieren und auf die AfD, die nicht in der Lage ist, sich gegen das braune Unwesen entschieden abzugrenzen. Besonders angetan hat es mir der ölig sülzende Gauland.

Aber jetzt zeigt sich, dass der Wurm tiefer sitzt. Wenn nicht einmal die eigentlich Zuständigen sehen wollen, was sie da vor sich haben, brauchen wir einen scharfen Besen, der auch vor Verfassungsschützern und Ministerpräsidenten nicht halt macht.

Ich hoffe, dass Merkel an ihrer Wortwahl festhält und ihre Parteifreunde zur Räson bringt.

Thomas Wohlzufrieden
Videokamereas

Bei jeder Demonstration ist die Polizei mit Videokameras vor Ort, um alles genau zu dokumentieren. Hätte es "Hetzjagten" gegeben, wäre diese dann wohl auch aufgenommen worden.

landart
Wie sagte gestern Andrea Nahles...

..."die Mutter aller Probleme in Deutschland"
ist unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel...
mittlerweile ist die Aufregung so groß geworden, daß fast jeder, der sich in der Politik wichtig nimmt, den politischen Gegner kritisiert, angreift, ja sogar zum Rücktritt auffordert. Die politischen Eliten bieten ein schlechtes Beispiel für eine Streitkultur. In der Tat hat die Flüchtlingswanderung nicht nur die Gemüter aufgeheizt, schon jetzt hat sich Deutschland stark verändert.

Kopfschuetteln
Im Zusammenhang des Videos ...

… darf man nicht vergessen, dass auch schon lange vor 2015 Demos an denen sich Extreme beteiligt haben,ausgeufert sind.

Demonstrationen an denen sich links- bzw. rechtextreme Gruppieren gewollt oder ungewollt beteiligt haben und zu der es zeitgleich eine Gegendemonstration (meist auch mit einigen Extremen) gab, waren immer schon sehr kritisch. Beim Aufeinandertreffen wird oft solange provoziert, bis man irgendwann gewaltsam aufeinander losgeht.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger kann man diesem Video entnehmen.

Und: Natürlich, dass jede Art von Extremismus, vor allem wenn er in Gewalt ausufert, aufs Schärfste zu verurteilen ist.

Aber niemals einseitig!

a gutt Mensch
Erinnert sich noch jemand an Murat Kurnaz?

Drei mal dürft ihr raten, wessen Rechtsgutachten eine Maßgebliche Rolle dabei spielte diesen Menschen (zu unrecht!) in einem der bekannten ausgelagerten Foltergefängnisse der USA (Guantánamo ) zu halten.
Das Herr Maßen die AfD spitze dabei berät, wie man extremistische Positionen rechtlich absichert - geschenkt!
Dieser Mann ist ein wandelnder Skandal, und man fragt sich, was das für ein Staat ist, in dem eine solch zweifelhafte Person ein so hohes Amt erhalten kann.

tpd
Ich gehe davon aus

das der VS Präsident die Faktenlage eindeutig prüfen hat lassen, bevor er in die Öffentlichkeit mit solchen Behauptungen geht. Dass es hier, den immer gleichen User, nicht schmeckt und gleich mit gschmacklosen Unterstellungen daher kommt, ist natürlich typisch für die Empörer und Realitätsverweigerer. Es passt nicht in das selbstgezimmerte Weltbild dieser Leute, dass sie doch immer wieder unrecht haben.

eine_anmerkung
um 12:01 von BeriosV

>>"Aus zwei (mehr Filme kenne ich nicht) ca. 20 Sekunden Sequenzen eine Hetzjagd abzulieten (und einer der beiden Filme zeigt noch nicht einmal ein "Laufen", da die Kamera nach links schwenkt, ist mehr als abenteuerlich. Das hat für mich nichts mehr mit "Qualitätsjournalismus" zu tun, sondern ist billige und konstruierte Hetze.
Wir haben einen Rechtstaat, den doch alle immer so einfordern. Wenn also der Chef des Verfassungsschutzes nach seinen Untersuchungen zu dem Schluß kommt, daß es keine Hetzjagden gab, dann gabe es sie auch nicht. Oder ist der Rechtstaat nur Auslegungssache (nutzt er geade, dann gibt es ihn, ansonsten zählt nur eine vermeindliche Deutungshoheit?). Nicht Herr Maaßen muß seine Aussage beweisen, sondern die Kritiker müssen einen Gegenbeweiß erbringen."<<

Eine, wie ich finde, absolut richtige Einschätzung der Lage und ich würde mich freuen wenn, besonders die Redakteure der Öffentlich Rechtlichen, einen solchen Berichterstattungsstil anwenden würden.