Ausschreitungen in Chemnitz

Ihre Meinung zu Keine Indizien für Fälschung von Chemnitz-Videos

Der Chef des Verfassungsschutzes hat die Vermutung geäußert, ein Video aus Chemnitz sei eine gezielte Fälschung. Beweise nennt Maaßen keine. Für ein Fake liegen keine Indizien vor. Inzwischen tauchte ein zweites Video auf. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

strosc
Das war's wohl, Herr Maaßen

Spätestens jetzt hat sich Herr Maaßen derartig disqualifiziert, dass er in diesem Amt nicht mehr tragbar ist. Allerdings befürchte ich, dass der Bundesinnenminister derjenige wäre, der ihn entlassen müsste - und der ist genauso untragbar.

yolo
Taten müssen bewiesen werden

und auch daran müssen sich alljene halten, die es jetzt gern anders sehen würden.

"Es liegen keine Belege dafür vor, dass das im Internet kursierende Video zu diesem angeblichen Vorfall authentisch ist."

Und weil Taten belegt werden müssen, ist es auch hier wohl nötig, alle diejenigen, die Vorverurteilungen präsentiert und begünstigt haben, zu ermahnen.
Würde ein Flüchtling für seine Tat vorverurteilt werden, so würde man hier zu Recht ausbremsen.
In diesem Fall ist das nicht notwendig?

Eines macht es deutlich:
Merkel ist einer Vorverurteilung aufgesessen und müsste sich deshalb aus meiner Sicht entschuldigen.

Hitlergrüße sind strafrechtlich zu verfolgen.
Es ist aber etwas anderes, ob es Personen gab, die darin vom Strafrecht erfasst werden, oder ob man eine Art Progromstimmung und sogar Hetzjagd unterstellt.

Es ist richtig, dass Taten bewiesen werden müssen, und nicht die Abwesenheit von Taten. Das ist verkehrte Welt.
Das ist Verunglimpfung von Oppositionellen!

StöRschall
Hetzjagden

Der Begriff

"Hetzjagt"

Ist sowohl physisch, indem Menschen körperlich gejagt werden, gemeint,

als AUCH rein gedanklich!

Wer aufhetzt, mit Worten Hass und Angst schürt gegenüber Menschen der betreibt EBENFALLS Hetzjagt!

Hetzjagt ist also absolut zutreffend für das, was dort im Schulterschluss mit afd betrieben wurde.

karwandler
Maaßen wird untragbar

Allein die Tatsache, dass der VS-Präsident über die BILD unverifizierte Dönekes in die Öffentlichkeit streut, ist ein zwingender Grund: entweder Rücktritt oder Entlassung.

linos203
Mit einer offensichtlich falschen Behauptung ...

... in die Debatte einzugreifen und damit sich eindeutig zu positionieren. Damit dürfte klar sein, der Mann ich nicht mehr zu halten, der hat schon lange viel zu viele Fehler gemacht.

Holt
Kein Beweis für Hetzjagden

Für jeden der meint, das sei eine Hetzjagd, dem sei eine Teilnahme an einer waidmännischen Hetzjagd zu wünschen, dass er auf den Boden der Realität kommt.

Ich hab als kleiner Stepke auf den Schulhof schon Schlimmeres erlebt(nein, nicht gegen Ausländer, die gab es damals nicht an der Schule).

Verjagen wäre ein angemesseneres Wort, klingt aber nicht ganz so reißerisch und suggeriert weniger rechtsradikalität.

Ich streite nicht ab, dass es eine ausländerfeindliche Stimmung gab, aber das zwanghafte interpretieren eines Handyvideos ohne Vorgeschichte ist unseriös.

StöRschall

Geistige Brandstifter setzen darauf, dass andere in die Tat umsetzen, was sie gedanklich säen!

Das ist Hetze.

Und das institutionalisiert und organisiert ist Hetzjagd!

Gast
Fälschung? geht auch anders

Herr Maaßen hat doch zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass dieses Video NICHT in Chemnitz entstand. So viel traue ich dem Verfassungsschutz schon zu, dass er das erkennt und verifiziert.

Vielleicht ist mit Fälschung auch die "Story" gemeint, vielleicht gab es einen Angriff durch den angeblich "Gejagten".

Lustig ist, dass die Tagesschau.de Hr. Maaßen eine gewisse Falschdeutung bei den Begriffen "Mord" vs. "Totschlag" vorwirft, selbst wird aber ohne Anklage das Wort "Hetzjagd" weiterhin verwendet bzw. Anfita zitiert und Aussagen von Staatsorganen wie Bundesinnenminister, Ministerpräsident Sachsen oder Verfassungsschutz werden ignoriert.

Diese drei Institutionen haben gesagt, es gab keine Hetzjagd. Punkt aus. Wenn weiterhin darüber berichtet wird, ist es a) Fake News oder b) man hat als ARD keinerlei Vertrauen in die Aussagen dieser Organe mehr. Was denn aber nun? Bitte dann das Kind (falls es b ist) beim Namen nennen.

krittkritt
Maaßen beriet AfD.

Es war doch schon ungewöhnlich, wie Herr Maaßen der AfD Ratschläge gab, wie sie einer Überwachung entgehen können.
Sie haben ja auch prompt reagiert.

Maaßens Rolle ist spätestens seit der Nichtaufklärung im Zusammenhang mit dem NSU für mich zweifelhaft.

Dass er jetzt wieder Rechtsradikale zu entlasten versucht, ruft bei mir die wohl ironische Einschätzung Snowdens in Erinnerung, Maaßen sei ein "mutmaßlicher russischer Agent".
Auf ein glaubwürdiges Dementi warte ich noch.

yolo
Untersuchungen sind richtig

aber ich habe den Ehrgeiz der Tagesschau zur Aufklärung der Ausschreitungen und Mobbekämpfung gegen die G20-Demonstranten vermisst, die sich mit dem schwarzen Block und anderen verfassungsfeindlichen Gruppen in eine Reihe stellten und deren Gewalt relativierten.

Ich bemängel das zweierlei Maß und ich verurteile den Schnellschuss, obwohl Informationsquellen doch bei der Recherche geprüft werden sollten.

Ich vermisse, dass man gegen Fakenews antreten möchte, selbst aber bei passender Gelegenheit auf diese zurückgreift.

Ich vermisse die Besonnenheit unseres Bundespräsidenten und der Kanzlerin, die nur allzu schnell sich auf eine Seite stellten, nämlich der genehmen Wähler, während die oppositionellen Wähler sofort abgewatscht wurden.

Und man sollte nicht so tun, als ob Falschmeldungen nicht ein geeignetes Mittel wären, um Propaganda zu betreiben.
Auch in diesem Land verzichtet man darauf anscheinend nicht.

Erny
Maaßen sollte sofort...

...zurücktreten.... was ist los im Osten, decken die Nazis und Rechtsradikale sich gegenseitig und wollen alles unterm Tisch kehren.... kein Wunder dass es beim NSU Prozess und den Ermitllungen zu so vielen Toten Zeugen und V-Leuten kam.... Sachsensumpf trifft es doch sehr gut... was will denn nun die Regierung unternehmen? Personalwechsel und Berufsverbote wären ein guter Anfang, vorallem sollte unabhängig ermittelt werden. Die Sachsen haben wahrlich ein Naziproblem. Wer mit Nazis Demonstriert oder diese vor "Anfeindungen" schützt ist selber ein Nazi bzw Rechtsradikaler....

Lipper

Alleine aufgrund der Tatsache, dass es von Anfang an Zweifel an den genauen Geschehnissen in Chemnitz gab, hätte die Tagesschau doch aufgrund früherer eigener Aussagen zur Berichtserstattung zur Kölner Sylvesternacht keine Behauptungen aufstellen dürfen. So wird der Vertrauensverlust immer größer. Ich informiere mich inzwischen schon in ausländischen Medien, um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Bitte berichtet nur über echte Fakten, die ihr auch belegen könnt.

Christian Wolff
Beweislastumkehr?

Und wo ist der Beweis, dass diese, ja genau diese Videosequenz von wenigen Sekunden auch einen Zusammenhang mit der von der AFD organisierten Demonstration hat?

Es fällt auf, dass im Gegensatz zur Demonstration, bei der viele Menschen dichtgedrängt beieinander waren, auf dem Video nur ein paar Protagonisten locker verteilt herumstanden.

der Neoliberale
Wie bei einer Gerichtsverhandlung

langsam fühle ich mich wie bei einer Gerichtsverhandlung: Gutachten - Gegengutachten, u.s.w.

Man, man, man...

c00nstar
Unglaublich

Herr Maaßen macht sich mit diesen “Demonstranten“
gemein und verharmlost- bzw leugnet die Gewalt/Gefahr von Rechts.
Trifft sich zu “Beratungen“ mit Gauland um Co....
Herr Maaßen ist nicht mehr tragbar, und das bereits seit dem NSU.
Rücktritt und Konsequenzen sind das Mindeste wenn die Bundesregierung nicht komplett ihre Glaubwürdigkeit verlieren möchte.

AndiN
Was ist das für eine "Hetzjagd"???

"Hetzjagd" oder "Pogrom" kann ich allerdings beim besten Willen auf dem Video nicht erkennen. Vor allem fehlt das, was in den Sekunden/Minuten vor dem Start des Videos passiert ist. Das Video zeigt eine sehr unschöne Einzelsituation. Weshalb einer aus der Bierflaschen tragenden Gruppe, die bestimmt nicht zur Elite unserer Gesellschaft gehört, auf den "Kanaken" (wie sie ihn bezeichnet haben) losgeht, und ihm nachruft, dass seinesgleichen nicht willkommen sind, ist aus dem Video nicht ersichtlich. Sind die vorher in Streit miteinander geraten (bei solchen Prolls vermutlich nicht schwer)? Hat der Ausländer von sich aus vorher die Gruppe provoziert? Alles nicht ersichtlich. Dass die Prolls gezielt Ausländer attackieren wollten, ist eine mögliche Erklärung, aber bei Weitem nicht die einzige. Dennoch ist es die einzige, die von den Medien verbreitet wird.

zöpfchen
Skandalisierung zerstört Deutschland

In den Videos wird gezeigt, wie einzelne ausländisch aussehende Personen attackiert werden. Die wenigsten Menschen würden das als „Hetzjagd“ bezeichnen. So wird um das Wort „Hetzjagd“ herum diskutiert, anstatt das skandalöse Verhalten dieser Hooligans zu kritisieren. Gefühlt 95% aller deutschen lehnen ein solches Verhalten ab und schämen sich dafür.
Aber ich kann verstehen, warum die ard das Wort „Hetzjagd“ so vehement verteidigt. Sie hat Sorge ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Realisiert dabei aber nicht, dass sie ihre Glaubwürdigkeit zunehmend für jene rechts der Mitte (also bis weit ins bürgerliche Lager) verliert.

Beere Preiss
Es geht nicht um Fälschung oder nicht ...

... es geht um die Interpretation der Bilder. Bei jeder Demo Links gegen Rechts jagen sich die Gegner gegenseitig ducrch die Straßen und bewerfen sich mit Steinen etc. Das ist gelebte "radikale Normalität" . Da spricht niemand von Hetzjagd. Wird es Hetzjagd oder Menschenjagd genannt wenn Polizisten den Randaliereren hinterherrennen?

dronner
Fake News vom Verfassungsschutz?

Wenn Maaßen sagt "es lägen keine Belege dafür vor, dass das im Internet kursierende Video zu diesem angeblichen Vorfall authentisch sei." dann suggeriert er, er hätte Grund zu der Annahme, dass es nicht authentisch ist.
Wenn er diese Gründe nicht nennt oder irgendwelche Belege dafür liefert, obwohl es einige derartige Videos und eine Menge Zeugenaussagen gibt, dann ist das Stimmungsmache unterster Schublade.

Dann drängt sich der Verdacht auf, dass noch mehr Leute als angenommen eine erhebliche Sehschwäche auf dem rechten Auge haben.

Demokratieschuetzerin2021
Diese Behauptung von Maaßen stimmt ueberhaupt nicht!

Sorry aber dass hier von Maaßen:

http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/maasen-video-chemnitz-101.html

Gibt es in Deutschland einen riesigen Medienskandal? Folgt man den Äußerungen des Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, könnten viele Medien auf eine gezielte Falschmeldung hereingefallen zu sein.

In der "Bild"-Zeitung sagte Maaßen, dem Verfassungsschutz lägen "keine belastbaren Informationen" darüber vor, dass Hetzjagden in Chemnitz stattgefunden hätten. Zudem zweifelte er Medienberichte an, in denen ein Video aus Chemnitz gezeigt worden war. Dazu sagte Maaßen: "Es liegen keine Belege dafür vor, dass das im Internet kursierende Video zu diesem angeblichen Vorfall authentisch ist."

stimmt einfach ueberhaupt nicht! Es gibt mehr als genug Belege im Netz und es ist mehr als bekannt, dass der Verfassungsschutz schon lange - wegen den V-Leuten - gemeinsame Sache mit Rechten macht!

mac tire

Warum lässt die TS diese ganze Geschichte nicht ruhen bis man weis ob das Video echt oder Fake ist ? Denn wenn es keine Beweise gibt was es denn nun ist , und mehre Minister und Abgeordnete dis auch so bestätigen, dann sollte die Sache ruhen bis sie bewiesen werden kann. Eine einzelne Person die etwas behauptet was aber wohl sonst niemand so gesehen hat ist für mich nicht glaubwürdig.
Und wenn das Video von der Antifa eingestellt ist sagt das ja wohl alles, wer Autos und Läden anzündet (Hamburg) z.B. dem kann man nicht glauben. Diese Leute sind nicht besser als die "Rechten".
Also bitte last es Ruhen bis ihr es Beweisen könnt.

Irgendwer3
Danke...

...dass Sie so intensiv recherchieren und auch einen Herrn Maaßen, wenn er Gerüchte nachplappert, statt seine Arbeit zu tun, intensiv hinterfragen. Gut, dass es die Presse gibt!

vasili
Ohje... wohin soll es nur gehen

Fragen über Fragen....
- Ein Verfassungsschutz, der ein kleines Video mit eindeutigen Indizien nicht beurteilen kann.
- Ein Verfassungsschützer der bewusst „Mord“ in den Mund nimmt, um die Sache zu verschärfen und die Ermittlungsbehörden übergeht.
- Der selbe Verfassungsschützer, dem Treffen mit der AfD angelastet werden.
Es ist ein Trauerspiel von einer Freiheitlichen Demokratie,in der jeder Mensch die gleichen Rechte haben sollte...
Und vorallem hierbei das Recht auf körperliche Unversehrtheit....
Es wird von Tag zu Tag müßiger mich aufzuregen was falsch hier bei uns und auf der ganzen welt läuft.
Dabei sollte doch die natürliche logische Vernuft als Grundlage des Denkens vollkommen ausreichen.....
Ist das schon Resignation...der viele meiner Mitbürger schon erlegen sind...

Harald Friedrich
Vom CSU-Mann Friedrich eingesetzt...

...ist Herr Maaßen sicherlich kein Linker. Der Verfassungsschutz, die Polizei und selbst die Staatsanwaltschaft sind vom Prinzip her konservativ, sollen sie doch Recht und Ordnung erhalten, sprich konservieren.

Dass die genannten Organisationen durchaus auf dem rechten Auge gänzlich blind sein können, hat der Umgang mit dem NSU gezeigt.

Das Feindbild wird vom Staat immer links vermutet. Wer in der Bundeswehr in allen Übungen gegen Rotland kämpfen musste, vermutet den Feind ebenfalls links. Wir selbst sind Blauland. Das hört sich an wie Gauland und die Farbe der AfD passt auch.

Wir müssen uns da echt was überlegen. Und zwar schnell.

transarena
Gezielte Fälschung.

Was soll denn der Verfassungsschutz auch anderes sagen?
Wahrscheinlich hängen die eigenen V-Männer mit drin.

Ansonsten soll der Verfassungsschutz beweisen, daß es eine Fälschung ist.

Demokratieschuetzerin2021
Hier mal Belege zu den Behauptungen von Maaßen

Zu dieser Behauptung von Maaßen hier mal so einige Belege:

https://tinyurl.com/y8j9atkc
stuttgarter-zeitung.de: Hetzjagd, Mob und Pogrom – Zur Deutungsschlacht von Chemnitz (06. September 2018 - 16:51 Uhr)

Was passierte bei den dann folgenden Ausschreitungen vom Sonntag und Montag?

Juristisch wird die Antwort auf diese Frage noch eine Weile auf sich warten lassen. „Wir sind noch ganz am Anfang der Ermittlungen“, sagt der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Dresden, Wolfgang Klein. Bisher laufen 120 Ermittlungsverfahren, die Zahl der Anzeigen liegt höher und es kommen auch noch täglich neue hinzu. „Wir werten an Videomaterial und Aussagen aus, was wir kriegen können“, sagt der Sprecher.

Außerdem wurden laut tag24.de mindestens sechs Personen mit Hitlergruß von der BPOL identifiziert!

derdickewisser
Beweislast

Wenn behauptet wird, es würden Straftaten begangen, die u.a. den Tatbestand des Landfriedensbruchs etc. erfüllen, muss die Seite, die dies behauptet, es beweisen. Also auch die Echtheit eines Videos im Netz. Gerade heute wissen wir, dass im Netz viel gefakter Unfug hochgeladen wird.
Es ist nicht an Maaßen, die Fälschung zu beweisen, sondern es ist an denen, die von "Pogromen" etc. sprechen, zu zeigen, dass das den Tatsachen entspricht und nicht einfach eine aufgeblähte Stimmungsmache oder sogar bewusste Fehlinformation vorliegt.

nie wieder spd
Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem dies kroch!

Der Verfassungsschutz symphatisiert seit seinem Anfang immer schon mit Rechtsradikalen!
Jahrelang wurde die NPD finanziell unterstützt, der NSU möglicherweise auch und unsere Geheimdienste wurden auf den Fundamenten der Nazi-Geheimdienste aufgebaut.
Der Verfassungsschutz ist Verfassungswidrig!
Da sollte ganz schnell ein umfassender Neuanfang gemacht werden, mit Leuten, die tatsächlich hinter der Verfassung stehen und sie nicht ausnutzen um rechte Ziele zu erreichen.
Dann klappts auch gegen Nazis!
Und wenn sogar der Chef vom Verfassungsschutz indirekt quasi von „Lügenpresse“ oder „Fakenews“ spricht, sollten die Medienschaffenden ganz schnell reagieren!
Die ersten Drohungen von Rechtsradikalen gegen die Medien und sogar gegen die Polizei hat es ja schon gegeben.
Wehret den Anfängen!

Gast
welche rolle spielt maaßen da?

danke für diesen faktencheck!

nimmt man diese letzten äußerungen maaßens zusammen mit der unlängst (u.a. von der afd-aussteigerin) berichteten "politikberatung" für die afd, damals noch frauke petry, wie diese eine verfassungsschutz-beobachtung vermeiden könne, dann frage ich mich schon, welche rolle maaßen da spielt, und wie er zur afd steht …!?

Parteibuchgesteuert

Antwort Seiberts auf eine Anfrage der AfD Bundesttagsfraktion , worauf seine Aussage, das Hetzjagden ect. statt fanden; Er hatte diese Informationen aus sozialen Netzwerken und einem Video, das dort eingestellt wurde. Und dieses Video war von Linksextremisten eingestellt worden.
Die Regierung verunglimpfte die Bevölkerung auf Basis von Mutmaßungen. Merkel und Seibert haben sich öffentlich zu erklären und zu entschuldigen, oder besser sie sollten zurücktreten, im Interesse Deutschlands und seiner Bevölkerung.

heutemalich
Herrn Maaßen doch mal befragen

… sollte man nun. Denn dass sich dieser wiederholt und ohne eigentlichen Sachgrund mit AfD-Spitzen getroffen hat, wurde hier kürzlich schon einmal berichtet. Im Moment deutet einiges darauf hin, dass der Herr seinen Posten räumen sollte.

Brisant
Fakten

Wie kann Maaßen nur solch einen Verdacht äußern. Gerade von ihm erwarte ich Fakten oder Schweigen und nichts, aber auch gar nichts dazwischen. Macht denn in dieser Regierung jeder was er möchte?

Diabolo2704
Verharmlosung

Ich kann nicht beurteilen, ob das auch in der Tagesschau gezeigte Video nun echt ist oder nicht und ich möchte, anders als Herr Maaßen, nicht darüber spekulieren, ob es sich um eine Fälschung handeln könnte. Für mich zeigt das Video, wie ein Mann dazu ansetzt, einen anderen anzugreifen und dieser sich dem bevorstehenden Angriff durch Flucht entzieht, woraufhin der Möchtegernangreifer seine Angriffsbemühungen einstellt.

Diesen Vorfall zur Hetzjagd hochzustilisieren ist ebenso daneben, wie der verharmlosende Versuch, das Video in den Ruch einer Fälschung zu bringen. Da liegt Herr Maaßen aus meiner Sicht daneben.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man hier seitens der Tagesschauredaktion so überaus empfindlich reagiert. Der Mord an Mia in Kandel wurde auch nach dem Gerichtsurteil in der Tagesschau noch abwiegelnd als tödlich verlaufener Messerangriff beschrieben. Den zutreffenden Begriff "Mord" nannte man erst in Bezug auf das Urteil. Das fällt auch auf.

Superschlau

Sowenig ich glaube, daß es Hetzjagden und Pogrome gab, so wenig glaube ich, daß das alles lupenreine, friedliche Demokraten waren. Und die Meinungsmacher prallen immer munter aufeinander ein. Ihr habt eben beide UNRECHT.

MeineMeinung0815
Welche Tatsachen

Es ist schade, wenn in Deutschland Auseinandersetzungen nicht mehr durch Diskussionen gelöst werden. Aber hier sieht man ein zugrunde liegendes Problem. Die Meinungen was eine Tatsache ist und wie diese ausgelegt werden soll, gehen weit auseinander. Dies musste ich persönlich dieser Tage feststellen, als ich einer Diskussion über genau dieses Video beiwohnte und man mir sagte, siehst du eine Hetzjagd fand doch gar nicht statt!
Denn es sei ja nichts zu sehen und es währen ja nur ein paar Leute auf andere zu gerannt und das war es, das gebe es überall.
Zu dem Zeitpunkt habe ich mich dann gefragt, was ich mit denjenigen noch Diskutieren kann.

marclaus
Fälschung

Die Panik der Medien vor dem Zurückrudern nach den unseriösen journalistischen Praktiken der letzten Tage wird jetzt immer offenkundiger. Noch einmal zum Mitlesen. An der Authentizität der Videos wird nicht gezweifelt, an der Zuordnung zu den Vorfällen in Chemnitz allerdings.
Was viel schlimmer wiegt ist die Unausgewogenheit der Berichterstattung, was übrigens völlig kontraproduktiv war, denn bei allen kommenden Wahlen , egal auf welcher Ebene, wird der Zuwachs derer, die auf Protestmodus umschalten, noch viel deutlicher werden. Wenn vieles auch ungewiss ist in diesem Kontext, das ist gewiss und schon jetzt .

Paddy B.
Was kann sich Maaßen noch alles erlauben?

Der Verfassungsschutz ist ja schon in der Vergangenheit mehr mit der Unterstützung rechter Umtriebe auffällig geworden als mit ihrer Bekämpfung, insofern kommt auch die jetzige Unterstützung der rechten Hetzer nicht unbedingt überraschend.

Beschämend finde ich es aber, dass die Bundesregierung sich das nach wie vor bieten lässt und nicht endlich Maaßen rauswirft, um wenigstens an der Spitze des Verfassungsschutzes etwas zu verbessern. Mit diesem Nichtstun macht sie sich zum Komplizen.

Carlos12
Naheliegend das es Hetzjagden gab.

Es gab ein große Menschenmenge deren Wut und Hass sehr deutlich zu sehen war. Darunter waren viele gewalterprobte Hooligans.
Es hat früher schon Hetzjagden gegeben.
Und die Polizei war nicht flächendeckend über das Stadtgebiet
Es wäre eher überraschend gewesen, wenn es keine Hetzjagden gegeben hätte.

H_M
Wahrheit oder Lüge

Der Verfassungsschutz arbeitet im Geheimen. Die Geheimnisse aus denen der Verfassungsschutz seine Informationen bezieht, sind mitunter doch sehr fragwürdig. Die Mittel, die ein Verfassungsschutz anwendet sind ebenfalls sehr geheim. Wenn doch alles so geheim ist, wie kann Herr Maaßen dann wissen, was er angeblich weiß. So viel, zu Geheimissen bei geheimen Organisationen wie dem Verfassungsschutz. Glaube nur - was du selber erlebt hast, dann bist du auf der sicheren Seite!

dermulla

Wundert das wirklich? Hans Georg Maaßen zeigt ja nun seit längerem, wes Geistes Kind er ist. Daß diese Person das Bundesamt für Verfassungsschutz leitet ist in etwa so abwegig als hätte man Al Capone zum Chef des FBI gemacht.

DeHahn
Wer steht hinter Maaßen?

Dieser Mann hat schon mehrfach quer geschlagen, u.a. bei der NSU-Affäre. Warum dieser äußerst unsympathische und verschlagene Mensch "UNSEREN" Verfassungsschutz leitet, ist mir ein Rätsel. Aber so viel ist sicher: es müssen einflussreiche (reiche) Leute hinter ihm stehen, u.a. unser "Herr" Seehoffer.
.
Vielleicht dämmert´s auch langsam "unserer" Kanzlerin, dass sie mit den falschen Leuten paktiert hat. Aber für eine Umkehr ist es schon längst zu spät! So wie die SPD mit ihrer Agenda2010, so hat auch die Kanzlerin mit ihrer Kapitalorientierung einen kapitalen Bock geschossen.

Casawowa2014
Interessant

Da stinkt doch der Fish vom Kopf. Herr Maßen sollte sofort zurücktreten für diese falsche Aussage.

meta1960
Woher hat Maaßen seine "Informationen"?

Hat Maaßen seine "Informationen" aus der gleichen "Quelle" wie der AfD-Twitterer?

Ich traue auf jeden Fall dem "faktenfinder" und den Bildern, die ich selbst gesehen habe, mehr als Herrn Maaßen, der ja eine verdächtige Nähe zur AfD haben soll.

Ich bezweifle stark, dass er der richtige Mann ist, um die Aufgabe des obersten Verfassungsschützers in Deutschland so zu erfüllen wie es gedacht ist.

nicht Politiker
verzweifelt

Immer wieder zweifelhafte aussagen von Politikern ,solange bis der Wähler verzweifelt das könnte schwer wiegende Folgen haben ! Aber Politiker wer sind sie schon , sie haben ihre Macht längst an das Kapital abgegeben .

Grom
Maaßen muss weg

Maaßen plappert Argumente der Rechtsradikalen nach? Wie ist sowas bitteschön noch tragbar.

Dieses Abdriften nach Rechts muss endlich mal aufgehalten werden, besonders da es nicht für die Mehrheit unserer Bürger spricht. Oder wollen wir demnächst auch einen Minister haben, der zu QAnon gehört?

Wir sehen doch, was der Mist den USA bringt. Wollen wir wirklich so eine Regierung?

Kopfschuetteln
Faktenfinder? So ein Video für den Beleg einer Hetzjagd ...

...herzunehmen ist fragwürdig.

Was sieht man hier?

Eine verbale Auseinandersetzung zwischen scheinbar rechten Gesinnungsgenossen und zwei? dunkelhäutigen Männern, die damit endet, dass wahrscheinlich rechte Männer auf die Dunkelhäutigen losgehen. Schlimm!
Aber von Hetzjagd aufgrund des Videos zu sprechen, halte ich für nicht angemessen.

Dass aber die vorangegangene Tat bei der es einen Toten und zwei Schwerverletzte gab, fast keine Rolle mehr spielt, finde ich skandalös.

Ich weiß bis heute nicht, was genau sich in dieser Nacht zugetragen hat!!!!!

Der letzte Faktenfinder wo von 12 Vergewaltigungen gesprochen wurde, hätte meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang auch die sexuellen Nötigungen und Übergriffe erwähnen müssen. Ein Artikel in "Die Welt" vom 31.8. hat hierzu eine differenziertere Darstellung:

"Die Zahl der Vergewaltigungen, der sexuellen Nötigung und sexuellen Übergriffe ist im Vergleich zum Vorjahr in Chemnitz gestiegen, von elf auf 50 Fälle."

Demokratieschuetzerin2021
Hier weitere Belege von der Frankfurter Rundschau

Oder was sind diese weiteren Belege von der Frankfurter Rundschau:

https://tinyurl.com/y992nn27
fr.de: „Hetzjagd markiert einen Wendepunkt“ (03.09.2018 06:46)

Thomas Oppermann (SPD) fordert die Beobachtung möglicher Kooperationen zwischen der AfD und Neonazis. Der Bundestagsvizepräsident sieht in den Ereignissen von Chemnitz einen Wendepunkt.

In diesem Artikel ist eine ganze Fotoserie von diesen Tumulten verlinkt:

http://www.fr.de/fotostrecken/cme26965,1060138

Ergo: was Herr Maaßen hier behauptet, stimmt ueberhaupt nicht! Und damit fällt auch dieses Luegenkonstrukt von Maaßen:

http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/maasen-video-chemnitz-101.html

Nach seiner "vorsichtigen Bewertung" gebe es "gute Gründe" dafür, dass es sich um eine "gezielte Falschinformation" handele, mit der von dem Mord in Chemnitz abgelenkt werden solle.

in sich zusammen! Sorry Herr Maaßen, damit sind Sie der Luege ueberfuehrt und was waren Sondershausen und Wimar??

Carsten1968
Verfassungsschutz

Was ist das für ein Chef des Verfassungsschutzes, der behauptet, dass ganze seien Fake News und Fälschungen!
Es gibt zahlreiche "Augenzeugen" von normalen Bürgern sowie von Journalisten und für die Fälschung der Videos gibt es auch keine Indizien.
.......widdewiddewitt und 3 macht 9e ! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt!

Reinhard Libuda
Zu viele Gespräche

mit AFD-Funktionären hinterlassen offensichtlich Ihre Spuren :
sie führen zu Interpretationen der Wirklichkeit, nicht zu deren tatsächlicher Wahrnehmung und beeinflussen das Urteilsvermögen.
Damit sollte man angesichts der Zeiten und der Verantwortung für den wirksamen Schutz unserer Verfassung eigentlich als ungeeignet zur Amtsführung
betrachtet werden.
Es fehlt einfach die Fokussierung auf das, was unsere Demokratie wirklich bedroht, nämlich die populistische Vereinfachung komplizierter Prozesse und der offensichtlich geplante Schulterschluss der AFD mit Rechts-nationalen offenen Verfassungsfeinden, die sich auch noch damit brüsten.
Herr Maaßen sollte dies erkennen und sein Amt schleunigst zur Verfügung stellen.
Von Ihm kann die Verfassung nicht wirksam geschützt werden.

Duisburg
Hmm, es waren doch genug Fernsehteams vor Ort,

wer will uns denn jetzt was damit sagen?
Das der linke und der grüne Rand, das als Hetzjagd bezeichnen ist verständlich, genauso, wie andere es als keine Hetzjagd bezeichnen.
Bei dem fraglichen Video gibt es auch noch andere Interpretationsmöglichkeit. Der eine schlank und schnell der andere ziemlich massig. Ich habe es schon oft genug erlebt, dass der schlanke Schnelle den Massigen übelst beleidigt hat, weil er wusste, er wäre allemal schneller.
Aber ich sehe ein ganz anderes Problem. Ich sehe wie man wieder versucht von den Problemen in Deutschland abzulenken und da ist so ein populistisches Wort wie Hetzjagd wieder ein Versuch, der aber nicht fruchten wird.
Die Probleme in Deutschland kann man nicht mehr wegreden.
Die Wahlergebnisse in Österreich, Italien und am kommenden Sonntag in Schweden zeigen, mit reden kann man die Probleme nicht mehr klein reden.

WL
Berichterstattung

Über die Motive der Berichterstattung der letzten Woche kann man nur mutmaßen. Jedenfalls wird nun weniger von der Domplatte und von Köln gesprochen: der Osten der Republik ist im Visier.

Weites Land

Weiss dieser (bisher durchaus öters durch Selbstgefälligkeit aufgetretene) Herr Maaßen um die Sprengkraft solcher Aussage? Ist er von Seehofer dazu animiert worden oder ist e sogar eine rechte Unterwanderung der Justiz?
Er hat umgehend (damit meine ich, innerhalb von Stunden) seine Aussage zu verifizieren oder gehört sofort beurlaubt.
Ich finde es in höchsten Maße unverantwortlich, einem rechten Mob, der mindestens zahlreiche Journalisten und Kameraleute bedrängt und bedroht hat, auf diese Art Schützenhilfe zu leisten. Aber die Rolle des Verfassungsschutzes beim NSU vermittelt ja schon ein Bild von aktiver Unterstützung der rechten Szene durch den Verfassungsschutz.

heutemalich
alles richtig, nur nicht die Orthographie

Ein Mensch jagt zwar, aber wenn er es getan hat, dann war es eine Jagd (mit d).

hammer
um 11:14 von strosc

und was sagen Sie wenn er nachweist dass es so ist ?

Dann haben Sie .... und viele andere sich disqualifiziert mit Verurteilen ... welche Konsequenzen ziehen dann Sie ?

BeriosV
Quatsch

Das Wort "Hetzjagd" meint eine physische, langfristige Verfolgung von Personen und / oder Tieren um diesen Gewalt anzutun (bei einer Tierjagd nennt man das Treibjagd).

Das Wort Hetzjagd hat nichts, rein gar nichts mit Gedanken und Gefühlen zu tun.

Das ist hier das Problem - es gibt einige Leute, die unbedingt das so schön negative Wort beibehalten wollen. Zur Diskreditierung einer anderen Meinung ist es gut geeignet, daher darf es jetzt nicht aus der Vorwurfskaskade ausscheiden. Dann bliebe nachher noch eine Demonstration nach der Verfassung, bei welcher ein paar Idioten den Hitlergruß gezeigt haben. Das würde nicht in der "Weltbild" passen - ist dann zu harmlos. Daher muß das Wort "Hetzjagd" im Spiel bleiben. Und da es diese scheinbar physisch nicht gegeben hat, hat sie bestimmt geistig stattgefunden. Wie krank muß man eigentlich sein, um so eine Brücke zu konstruieren?

Ulli62
@Yolo - nicht beweisbar

..."Es ist richtig, dass Taten bewiesen werden müssen, und nicht die Abwesenheit von Taten..."
Beweisen Sie mal, dass Sie ein Video NICHT gefälscht haben. Und es somit NICHT als Beweis herangenommen werden kann.
Was übrigens in dem gesamten Artikel mehrfach erwähnt wird, ist, weshalb das Video und viele andere dazu passende Vorkommnisse darauf hinauslaufen, dass das Video absolut in Ordnung ist.

Es zeigt sich halt wieder, wes Geistes Kind unser Verfassungsschutz ist. Geboren nach dem Krieg, auf nazistischem Gedankengut.

hammer
um 11:23 von StöRschall

Sie sollten aufpassen - denn den Spies kann man ebenso umdrehen - wenn Linke demonstrieren und in ihren Gedanken ... oh je welche Hetzjagden, Gewalt und Hass da drin ist - siehe Hamburg vor einem Jahr!
Läden ausräumen - welche Gesetzlosigkeit.... oh man!

Demokratieschuetzerin2021
@ krittkritt (11:31): nicht nur - auch in der NSA-Affäre

hi krittkritt

Zu dem hier:

Maaßens Rolle ist spätestens seit der Nichtaufklärung im Zusammenhang mit dem NSU für mich zweifelhaft.

nicht nur, sondern auch wegen seiner NICHT-Aufklärung in der NSA-Affäre! Sind wir mal nicht so. Maaßen hat sich absolut unglaubwuerdig gemacht und es ist doch bekannt, dass der Bundesverfassungsschutz mit rechten gemeinsame Sache macht wegen diesen V-Leuten vom Verfassungsschutz!

Dann noch zu dem hier von Ihnen:

Dass er jetzt wieder Rechtsradikale zu entlasten versucht, ruft bei mir die wohl ironische Einschätzung Snowdens in Erinnerung, Maaßen sei ein "mutmaßlicher russischer Agent".

Nee.. der ist von den USA korrumpiert, genauso wie der werte BND und die GCHQ und andere. Der werte Herr Maaßen braucht mit gar nichts mehr vorzumachen. Dem glaube ich persönlich kein einziges Wort mehr.

Matthias2017
Man sollte sich mit vorschnellen Beschuldigungen zurückhalten.

@Am 07. September 2018 um 11:23 von karwandler "Maaßen wird untragbar"
Bitte lesen Sie doch einmal die Korrekturmeldung der Berichterstattung von T-Onlne bezüglich
des von wem auch immer untergeschobenen Mannes mit dem H-Gruß!
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_8440685…

karwandler
re bajuware

"Lustig ist, dass die Tagesschau.de Hr. Maaßen eine gewisse Falschdeutung bei den Begriffen "Mord" vs. "Totschlag" vorwirft, selbst wird aber ohne Anklage das Wort "Hetzjagd" weiterhin verwendet"

Lustig ist, dass Sie nicht wissen, dass es eine klare strafrechtliche Unterscheidung zwischen Mord und Totschlag gibt, und dass da kein Platz für eine "gewisse Falschdeutung" ist.

Demokratieschuetzerin2021
@ c00nstar (11:35): Sie haben sowas von recht!

hi c00nstar

Sie haben sowas von recht:

Unglaublich

Herr Maaßen macht sich mit diesen “Demonstranten“ gemein und verharmlost- bzw leugnet die Gewalt/Gefahr von Rechts.
Trifft sich zu “Beratungen“ mit Gauland um Co....

korrekt! Aber dass nicht erst seit der Sache NSU:

Herr Maaßen ist nicht mehr tragbar, und das bereits seit dem NSU.

sonder schon seit seiner NICHT-Auflärung der NSA-Affäre! Und dass hier:

Rücktritt und Konsequenzen sind das Mindeste wenn die Bundesregierung nicht komplett ihre Glaubwürdigkeit verlieren möchte.

reicht mir ehrlich gestanden schon lange nicht mehr. Maaßen gehört vor Gericht wegen der NSA-Affäre! Denn Maaßen und die Bundesregierung verstoßen fortlaufend gegen das Urteil vom EUGH zum Verbot der Fluggastdatenspeicherung!

Demokratieschuetzerin2021
@ mac tire (11:39): Video ist bereits untersucht

hi mac tire

Zu diesem Punkt von Ihnen:

Warum lässt die TS diese ganze Geschichte nicht ruhen bis man weis ob das Video echt oder Fake ist ? Denn wenn es keine Beweise gibt was es denn nun ist , und mehre Minister und Abgeordnete dis auch so bestätigen, dann sollte die Sache ruhen bis sie bewiesen werden kann.

steht doch im Artikel schon, dass das Video untersucht und fuer authentisch befunden wurde:

http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/maasen-video-chemnitz-101.html

Experte kommt zu eindeutigem Ergebnis

Unter anderem der Journalist Lars Wienand untersuchte das Video - und kam zu dem Schluss, dass es keine Hinweise auf eine Fälschung gebe. Es sei eindeutig, dass die Aufnahmen aus Chemnitz stammten, auch das Wetter passe sowie die Kleidung der Angreifer. Auch eine weitere Journalistin habe in diesen Minuten auf Twitter über Angriffe auf Migranten berichtet.

hkoerner
Machen Sie sich bitte nicht lächerlich

Der Verfassungsschutz tut seine Arbeit, ob es Ihnen und Ihren Freunden nun gefällt oder nicht. Sollte sich das Video tatsächlich als Fälschung herausstellen, dann dürften eher Frau Merkel und Herr Seibert zum Rücktritt fällig werden.

Paddy B.
@11:21 von yolo

"Es liegen keine Belege dafür vor, dass das im Internet kursierende Video zu diesem angeblichen Vorfall authentisch ist."
.
Und weil Taten belegt werden müssen, ist es auch hier wohl nötig, alle diejenigen, die Vorverurteilungen präsentiert und begünstigt haben, zu ermahnen.

Sie zitieren hier das Zitat von Maaßen, dem der Artikel widerspricht und zahlreiche Hinweise darauf gibt, dass das Video tatsächlich echt ist. Wenn Sie diese Belege nicht akzeptieren, dann läge es an Ihnen (genauso wie an Herrn Maaßen natürlich), zumindest zu begründen, warum Sie sie für Fälschungen halten.

Welchen Standard müssen denn für Sie Belege noch erfüllen, damit Sie sie akzeptieren würden? Vermutlich abgesehen davon, dass sie Ihre schon festgelegte Meinung stützen müssen?

Leben wir denn in Deutschland jetzt auch schon jeder in seiner eigenen Parallelwelt, mit seinen eigenen alternativen Fakten? Wenn das so ist, ist sowieso alles zu spät und hat politische Diskussion keinen Sinn mehr.

kommentator_02
karwandler, 11:23

||Maaßen wird untragbar||

Maaßen war schon immer untragbar - ein (vorsichtig ausgedrückt) rechtspopulistischer Scharfmacher hat in keiner Behörde etwas zu suchen.

KaWoWe
Hetzjagd - Verjagen

Sind Sie damit der Meinung, dass das "ein angemesseneres Wort" (Verjagen) alle Taten rechtfertigt?

yolo
@um 11:50 von Paddy B.

Was kann sich Maaßen noch alles erlauben?

---
Ich verstehe Sie nicht.
Er erlaubt sich lediglich zu sagen, dass es derzeit nicht bewiesen ist, dass das Video authentisch ist.
Er erlaubt sich zu sagen, dass es auch andere Motiv und Quellen geben könnte, die mit dem Video in Verbindung stehen könnten.
Er erlaubt sich zu sagen, dass man noch ganz am Beginn der Ermittlungen steht und daher diese Vorverurteilung sich nicht leisten dürfte und : tata, er stellt damit Merkel und Steinmeier bloß, die sich vorschell durch dieses Video haben beeinflussen lassen und sogar zu Bewertungen hinreißen lassen haben.

Darin liegt der eigentliche Skandal, egal, wie die Ergebnisse aussehen werden:
Merkel und Steinmeier haben sich auf ein Video der Antifa bezogen und dieses automatisch als authentisch dargestellt.
Das ist der Skandal der ganzen Misere.

Und deshalb stehen nun die Merkelvertreter sofort zur Stelle, um sie zu verteidigen, denn ansonsten könnte es für Merkel politisch noch enger werden.

BeriosV
Belege im Netz

Und für Sie sind die "Belege im Netz" belastbare Beweise?
Komische Rechtauffassung.
Ich denke der Verfassungsschutzchef wird die ganze Geschichte schon ausreichend analysiert haben, um eine solche Aussage zu treffen.
Es geht hier ürbigens nur um den Begriff "Hetzjagd", nicht um etwaige Übergriffe, welche es sicherlich gegeben hat.
Aber auf Basis des Internets wird sich sicherlich kein vernüpftiger Mensch ein belastbares Bild machen (und juristisch schon gar nicht).

karwandler
re parteibuchgesteuert

"Die Regierung verunglimpfte die Bevölkerung auf Basis von Mutmaßungen."

Die "Bevölkerung" ist nicht identisch mit den Teilnehmern an rechten Aufmärschen.

Sie verunglimpfen doch mit dieser Gleichsetzung, oder?

Paddy B.
@11:32 von yolo

"aber ich habe den Ehrgeiz der Tagesschau zur Aufklärung der Ausschreitungen und Mobbekämpfung gegen die G20-Demonstranten vermisst, die sich mit dem schwarzen Block und anderen verfassungsfeindlichen Gruppen in eine Reihe stellten und deren Gewalt relativierten."

In Hamburg hatte ja auch niemand - und erst recht keine ranghohen Politiker - die Unverfrorenheit, sich frech hinzustellen und zu behaupten, dass das alles gar nicht passiert wäre und man nicht die besorgten Bürger verunglimpfen solle, die da friedlich demonstriert haben. Wieso sollte die Tagesschau sich dann bemühen, einem Vorwurf hinterherzugehen, den gar niemand macht?

Ich möchte allerdings nicht wissen, was unsere rechtsgesinnten Mitbürger veranstaltet hätten, wenn tatsächlich vom Regierungschef, dem Bundesinnenminister und natürlich dem Verfassungsschutzpräsidenten einfach verleugnet worden wäre, dass die Ausschreitungen überhaupt passiert sind.

meta1960
@ AndiN um 11:35

Sie bieten in Ihrem Kommentar verschiedene Erklärungen an, wie es zu dem auf dem fraglichen Video zu sehenden Vorfall gekommen ist. Sie stellen Fragen wie " Sind sie vorher in Streit geraten?" und "Hat der Ausländer von sich aus vorher die Gruppe provoziert?"

So weit, so gut (oder schlecht).

Was mich aber stört bzw. was ich mich frage:
Warum wurden vergleichbare Fragen bei der Messerstecherei mit dem tragischen Todesfall nicht gestellt?
Ich habe gelesen, dass bei diesem Vorfall sowohl Opfer als Täter in Zusammenhang mit Drogen bekannt waren. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber warum hat niemand gefragt, ob es sich bei der für einen Beteiligten tödlich endenden Auseinandersetzung vielleicht um einen Konflikt innerhalb der Drogenszene gehandelt hat? Oder ob das spätere Opfer den Täter provoziert hat?
Ich will mit diesen Fragen nichts entschuldigen oder verharmlosen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass oft mit zweierlei Maß gemessen wird und "Ausländer" oft vorverurteilt werden.

eine_anmerkung
um 11:14 von strosc

>>"Spätestens jetzt hat sich Herr Maaßen derartig disqualifiziert, dass er in diesem Amt nicht mehr tragbar ist. Allerdings befürchte ich, dass der Bundesinnenminister derjenige wäre, der ihn entlassen müsste - und der ist genauso untragbar."<<

Wieso denn dass (derartig disqualifiziert)? Bewiesen ist doch rein Garnichts!

eine_anmerkung
um 11:31 von krittkritt

>>"Es war doch schon ungewöhnlich, wie Herr Maaßen der AfD Ratschläge gab, wie sie einer Überwachung entgehen können.
Sie haben ja auch prompt reagiert..."<<

Sie waren sicherlich dabei gewesen wo Herr Maaßen solche "Ratschläge um einer Überwachung zu entgehen" gab und können das deswegen beurteilen?

meta1960
@ Holt um 11:27

Aus Ihrem Kommentar: "Verjagen wäre ein angemesseneres Wort, klingt aber nicht ganz so reißerisch und suggeriert weniger rechtsradikalität."

Wäre denn ein "Verjagen" aus Ihrer Sicht in Ordnung?

Es geht hier aus meiner Sicht um Wortklauberei.

Es ist zu verurteilen, wenn Menschen, die von anderen Menschen als "Ausländer" wahrgenommen werden, von diesen verjagt, gejagt, etc. werden.
Es ist zu verurteilen, wenn Menschen "Kanacken" genannt werden.
Bezüglich "ausländerfeindliche Stimmung". Es gab einen interessanten Beitrag bei Spiegel online, in dem schlüssig dargelegt wurde, dass es sich nicht um "Ausländerfeindlichkeit", sondern um Rassismus handelt.
Denn die Ablehnung richtet sich nicht gegen z.B. weiße Dänen (Ausländer) und sie richtet sich auch gegen dunkelhäutige Menschen mit deutschem Pass (keine Ausländer).

Christian Wolff
Es kann aber auch sein,

dass er seine eigenen V-Leute schützen muss und deswegen nicht direkt sagen kann, dass dieses Video eine Fälschung ist.