Ein Zeiger tickt auf einer Armbanduhr.

Ihre Meinung zu Juncker: "Die Zeitumstellung wird abgeschafft"

Das Ende der Zeitumstellung ist besiegelt, sagt EU-Kommissionspräsident Juncker nach dem eindeutigen Votum. Jetzt muss er um die Zustimmung der Staats- und Regierungschefs werben. Die Kanzlerin unterstützt ihn bereits.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

ladycat
Na endlich!

Diese Zeitumstellung bringt überhaupt nichts.

draufguckerin
Gut, aber kein Grund zum Jubeln

Die EU möchte den Bürgern, die allesamt unzufrieden und 'auf Krawall gebürstet' sind, die Illusion einer Mitsprache vorgaukeln. Die Zeitumstellung war schon immer eine Kopfgeburt der EU, das Abschaffen ist ok, aber wir haben viele wichtigere Probleme in der EU, dazu ist weder Juncker noch sonst einem EU-Politiker bisher etwas eingefallen.

Kedros
was nun?

immer Sommerzeit---oder immer Winterzeit?

Parteibuchgesteuert

Natürlich ist es sinnvoll, nicht nur eines Votums wegen. Diese Befragungen wird es aber in Kernfragen nie geben in der EU, so weit geht die Demokratie dann auch nicht. Wäre das so, dann gäbe es heute eher noch die alte und gut funktionierende EWG.

Sch.Wuppe
Na endlich...

...wird dieser Unsinn beendet!
Bitte wieder zur NORMALZEIT zurückkehren.

yolo
Demokratieverblendung

Wann traut sich die EU zu, auch politisch andere Umfragen zu starten und dem EU-Bürger eine Stimme zu geben?

FritzF
Wäre doch mal prima

bei banalen Themen dem Mehrheitsvotum zu entsprechen. Einfach mal den Demokraten raushängen lassen.

Kopfmensch
Na dann ist zu hoffen,

... daß bei einer gesamt Abstimmungsbeteiligung von knapp 0.5% und davon wiederum 80% deutscher Stimmen hier nicht wieder eine Dominanz der Europäischen Politik durch Deutschland gesehen wird. ... Und! ... Das der EU bis zur Wahl noch ein paar andere Themen einfallen, über die der Wert europäischer Einheit für potentielle Wäler wieder greifbarer wird. ... Sonst nämlich könnte es sicher leicht passieren, daß sich die Wahlbeteiligung rasant in Richtung der Beteiligung an dieser Abstimmung zur Zeitumstellung bewegt.

WM-Kasparov-Fan

Endlich!

kk07
Pseudomehrheit

Jede andere Wahl wäre aufgrund der Beteiligung (ca. 1%) und Fälschbarkeit (Mehrfachabstimmung môglich) ungültig.
Aber die EU-Kommission nutzt das als Feigenblatt für eine Willkürentscheidung und will Westeuropa in eine andere, geographisch falsche Zeitzone legen.

Schaefer
Lustiges von Junker

Für mich eine unwichtige Aktion. Ich kann mit aber auch ohne die Zeitumstellung leben. Nur Junker richtet wieder Schaden an. Er sagt schon vorher was man beschließen wird. Toll, das ist wahre Demokratie. Bei solchen Anlässen erinnere ich mich gerne an den Schah von Persien. Er sagte mal vor langer Zeit "Wir werden die Schuldigen verhaften, vor Gericht stellen und hinrichten". Nur gut, das die Zeitumstellung so was ist wie Schmuck am Nachthemd.

DLGPDMKR
Heuchel-Juncker, Heuchel-€U

Es wäre sinnlos, die Menschen erst zu einem Thema zu befragen, und dann, wenn es einem nicht passe, dem nicht zu folgen.Es wäre sinnlos, die Menschen erst zu einem Thema zu befragen, und dann, wenn es einem nicht passe, dem nicht zu folgen.

Das gilt natürlich nur für politisch irrelevante Randthemen.
Einst träumten die €U-Bonzen von einer €U-Verfassung. Die wurde in den NL und in F abgeschmettert. Die Bürger wehren sich gegen den Untergang ihrer Nation in einer €U-Vielvölkerhölle.

Das kratzte freilich keinen €kraten und auch nicht deren Büttel in den Provinzen. Die Inhalte der unerwünschten Verfassung wurden als Lissabon Vertrag knallhart eingeführt.

Wikipedia:
Inhaltlich übernahm der Vertrag von Lissabon die wesentlichen Elemente des EU-Verfassungsvertrags, der 2005 in einem Referendum in F und in den NL abgelehnt worden war.

TW65974
Bin gespannt, welche Zeit dann gelten soll

Ich hoffe, dass die EU-Kommission dann auch einen akzeptablen Vorschlag macht, welche Zeit dann dauerhaft gelten soll, also MEZ oder MESZ.

MKir13
Rechenkünstler

Und gleich kommen wieder die Rechenkünstler um die Ecke, die feststellen, nur 0.9% der EU-Bürger hätten abgestimmt.
Also war 99,1% der Bürger die Frage unwichtig. Nur wessen Schuld ist das jetzt? Die der 0,9% die Abgestimmt haben? Die der 99,1%, die ihren Arsch nicht hochbekommen haben?
Und an alle Fans der "Normalzeit" (Definition "die in einem Staat oder in einem Teil davon normalerweise gültige gesetzliche Zeit"): in Kassel (liegt schön in Deutschlands Mitte) zum Beispiel steht die Sonne heute um 12:22 MEZ (entsprechend 13:22 MESZ) im Zenit (=wahre Ortszeit).

Holyshit

Geschickt eingefädelt ;)
Dieser Zug wird den Groß-Industriellen und Produzenten sehr entgegenkommen, wärend die Vor- und Nachteile der Sommerzeit nur auf die Menschliche Natur und Gesundheit abziehlte. Ich erwarte in Zukunft nur noch Bürgerentscheide bei denen ein Ja völlig konträr zu den Interessen der Mehrheit gedeiht.
Das nächste wird: "Wollt ihr das Kindergeld abschaffen?"
Wenn jetzt noch entschieden wird, dass Berlin die Zeitzone von London annehmen möchte, wie einige geistig abgeschlagene bereits verkünden, dann ist das Junckalkirrenhaus perfekt!

forensüchtig
Dann aber bitte Winterzeit behalten

Ich habe kein Problem, in der Minderheit zu sein und bin für die Zeitumstellung. Aber gut, wenn man sie unbedingt abstellen will, weil 1,5 Prozent der Europäer dagegen votiert haben, dann sei es drum.

Aber seid wenigstens so schlau und behaltet die Winterzeit. Sonst wirds ja in Schleswig-Holstein im Dezember erst um halb zehn hell. Die Schulkinder tun mir leid.

KaWoWe
Demokratie in der EU

Es funktioniert doch!
Die EU startet eine Online-Umfrage. Die Wähler geben ein eindeutiges Votum ab - und die EU reagiert schnell und sagt die Erfüllung des Mehrheitswunsches zu.
Das entspricht so gar nicht dem Bild, dass man allgemein vom trägen Bürokratiekoloss EU hat.
Es freut mich, dass ich eine unserer vielen Regierungen loben kann.

Superschlau

Das glaube ich erst, wenn es wirklich passiert. Winterzeit weg. Gute Idee .

Klausewitz

Danke Herr Junker. Sie lösen unser wichtigstes Problem

Marcus2
Pseudodemokratie light

Wenn es ganz unwichtig ist befragt man Bürger und gibt sich bürgernah demokratisch.
Wenn es um Handelsverträge, Subventionen und Steuerbefreiung von Konzernen, Migration...geht lässt man die in Brüssel ansässigen Lobbyisten die Verträge und Gesetze machen.
In diesen Themen sind die Bürger zu dumm, ungebildet, uninformiert, inkompetent, einfach untragbar, um eine Befragung oder gar eine Abstimmung in Erwägung zu ziehen.

Gast
Bleibt zu hoffen ...

… dass die einzelenen Länder eine einheitliche Vorgehensweise finden und nicht ein totals Durcheinander schaffen.

Das Einfachste wäre sicherlich, auf die Standardzeit (d.h. Winterzeit) zurückzugehen, und, dass sich die einzenlenen Länder sich weitgehend and ihrer geographischen Lage orientieren.

Die ganze Diskussion darum, was besser ist, ist eh' hanebüchen, weil man es nicht allen Recht machen kann. Das eigentliche Problem sinde nämlich die starren Zeitschemata (z.B. Arbeitszeiten). Statt ständig an der Uhr zu drehen, ist den Menschen besser gedient, die Zeitabläufe wo es geht zu flexibilisieren, damit die Menschen besser ihrem natürlichen Rhythmus folgen können.

StöRschall
Find ich super! Ich bin zwar

Find ich super!

Ich bin zwar für dauerhafte Sommerzeit, aber trotzdem ist mir dauerhafte Winterzeit noch lieber als das Umstellen.

Brisant
Super

Wie lange haben viele Bürger für die Abschaffung der Zeitumstellung gekämpft. Nun wird es endlich wahr. Toll!

Wünschenswert wäre es, mehr Demokratie zu wagen und die Bürger zu europäischen Fragen stärker einzubeziehen. Ich fürchte gar, wenn dies nicht geschieht, dass die Menschen europamüde werden und keinen Sinn in einem vereinten Europa sehen.

Diese Gefahr ist riesig. Vielleicht ist es auch schon zu spät.

Duisburg
Damit sammelt die EU mal Pluspunkte.

Aber die Zeitumstellung ist ein schönes Beispiel dafür, wie Politik am Bürger vorbei gemacht wird und wie lange es dauert, bis die Politik korrigiert?
Es gibt noch viele Beispiele wo eine Korrektur dringend notwendig wäre, die aber noch nicht geschieht.

SydB
Brot und Spiele

Von den wahren Problemen, wie z.B. Flüchtlingskrise, wird abgelenkt und stattdessen ein ziemlich sinnbefreites Thema, hier die Zeitumstellung, hochgepusht.
Dem Bürger soll damit dass Gefühl suggeriert werden dass die Politik auf die Wünsche reagiert.

Leider, Jean-Claude, hues du mech vill drop.
Jean-Claude leider enttäuscht du mich sehr.
Malheureusement, Jean-Claude, tu me déçois beaucoup.

Pessimist
Komische Formulierung...

Schon etwas komisch die Formulierung.
"Die Zeitumstellung wird abgeschafft" auf der einen Seite, "er werde in der Kommission für die Abschaffung werben."

Früher sagte man: "Verteile das Fell des Bären nicht, bevor er erlegt ist."

SchmiedimDarnsee
Übergroße Mehrheit der befragten Bürger?

Meint er diejenigen die einen freien Zugang zur Abstimmungsseite hatten und nicht nur ein Ladesymbol vor weißem Hintergrund sahen?

Die Abstimmung genügt nicht den geringsten Anforderungen an eine ordentliche Wahl. Ist wohl bei der EU und besondern Herrn Juncker auch nicht mehr zu erwarten.

jukep
9:21 TW65974

Bin mal gespannt welche Zeit dann gelten soll.......
so viel ich mit bekommen habe soll jedes Land für sich entscheiden und das ist auch klug so. Ich persönlich hoffe, dass die "Winterzeit" dann durchgängig gilt.

TigerXXX
Mogelpackung!

Mit einer solchen Entscheidungen möchten die Funktionäre der EU den Bürgern nur vorgaukeln, dass wir in der EU - die längst von Großkonzernen dominiert ist - etwas zu melden hätten. Das Geschäftsmodell Ihres Landes beruht schließlich auf der Steuervermeidung von Großkonzernen durch die EU. Darüber sollte man abstimmen!

Mehlwurm
Kopfmensch vom 31. August 2018 um 09:20 "Na dann ist zu hoffen"

............ daß bei einer gesamt Abstimmungsbeteiligung von knapp 0.5% und davon wiederum 80% deutscher Stimmen hier nicht wieder eine Dominanz der Europäischen Politik durch Deutschland gesehen wird. ...................

Auch ich sehe die 80% auch etwas kritisch.

Wegen der 80% Stimmen aus Deutschland ergeben sich, aus meiner Sicht, wichtige Fragen:
Frage 1: "Hatten die Bürger der anderen EU-Länder keine Möglichkeit abzustimmen" ?
Frage 2: "Warum haben nur so wenige an der Umfrage teilgenommen"?

Die nächste Frage wäre: "Was hat es mit der empfundenen "Dominanz der Europäischen Politik durch Deutschland zu tun wenn, aus welchen Grund auch immer, nur 20% der Bürger aus den anderen EU-Ländern an der Umfrage teilgenommen haben.

Ggf. wäre es Interessant wie das Ergebnis aussehen würde wenn die abgegebenen Stimmen anhand der Bevölkerungszahl und der Zahl der Abstimmungsteilnehmer eines EU-Landes hochgerechnet würden.

StöRschall

@09:26 von Marcus2
"Pseudodemokratie light"

@09:15 von draufguckerin
"Gut, aber kein Grund zum Jubeln
Die EU möchte den Bürgern, die allesamt unzufrieden und 'auf Krawall gebürstet' sind, die Illusion einer Mitsprache vorgaukeln"

Es steht Ihnen beiden frei, dieses System zu verlassen und in einem anderen System zu leben. Dann werden Sie aber mal erleben was "Pseudodemokratie" oder "vorgegaukeltes Mitspracherecht" ist.

Also hören Sie bitte mit ihrern Diffamierungen u Verleumdungen gegen unser System auf, sonst krieg ich einen Anfall!

Tim1976
Einsicht in die Ergebnisse?

Wo kann ich die detaillierten Ergebnisse einsehen?
Ein lapidares "mehr als 80%" empfinde ich als etwas dürftig .

Account gelöscht
Darüber bin ich sehr erfreut

Endlich mal eine positive Entscheidung aus Brüssel. Mir persönlich ist es egal ob Sommer oder Normalzeit denn mein eigener Rhythmus
leidet jedesmal bei der Umstellung.

phiphi
Tolle Nebelbombe Herr Juncker

"Es wäre sinnlos, die Menschen erst zu einem Thema zu befragen, und dann, wenn es einem nicht passe, dem nicht zu folgen."
Ich lache mich schlapp!
Bei so unwichtigen Dingen wie Zeitumstellung entscheidet plötzlich die Bevölkerung und darf sich als Souverän fühlen.
Ansonsten hält es Juncker lieber so:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." Zitat Juncker: in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.

Kommerz
Heuchelei

„Es wäre sinnlos, die Menschen erst zu einem Thema zu befragen, und dann, wenn es einem nicht passe, dem nicht zu folgen.“

Na das ist ja eine überraschende Aussage, wenn man sich mal an die Iren erinnert, die den Vertrag von Lissabon ablehnten (und es gab auch anderswo Referenden, wo so oft abgestimmt wurde, bis das Ergebnis passte).

Aber hier steht ja auch nix wirklich wichtiges auf dem Spiel.

Heuchler!

SydB
Seltsame Ansichten

Auch die Urlaubsreise, ob mit oder ohne andere Zeitzone, die Party, längeres aufbleiben warum auch immer, feiern allgemein.... belastet den Körper. Und mit Sicherheit mehr als dieses 2 malige umstellen p/a.

Das nimmt man gerne in Kauf, bzw ignoriert es geflissentlich.

Aber wenn mal wieder was anzustä... ist, ja dann ergreift man gerne die Initiative und schreit/schreibt die pöse pöse unnütze EU, die dumpen Politiker usw als ob es kein Morgen gäbe.

SydB
Überwältigende Abstimmung?

Ja, klar doch. Natürlich, 4,8 Millionen Teilnehmer von über einer halben Milliarde Menschen in der EU! Ja, das ist wirklich "mächtig Gewaltig" wie "Benny Frandsen" von der "Olsen Bande" wohl sagen würde.

travel-sing-fly

Was ist denn bitte so schlimm an der Zeitumstellung 2x pro Jahr!?
Hier tun alle so als wäre es bisher eine schwere Last gewesen

Driftzonen
Danke, Herr Junker. Das sind

Danke, Herr Junker.
Das sind Probleme, die mich wirklich auf europäischer Ebene interessieren.
Merçi beaucoup.
Und als kleinen Scherz hat die Autokorrektur bei 'beaucoup' auf Beaujolais verbessert. Das ist eben KI.

th711

Das glaube ich erst, wenn es wirklich passiert. Sommerzeit weg. Gute Idee!

Gassi
Weg mit dem Geschwätz von Sommer- und Winterzeit

Die NORMALZEIT teilt den Tag in genau 2 Hälften und die Sonne steht um 12 im Zenit. Das ist so weit logisch. Wer andere Zeit-Modelle braucht, soll sie sich selbst einrichten. So können Länder, Firmen, Geschäftsverbünde usw. ihre Zeiten umdefinieren wie es von der Bevölkerung gewünscht ist. Die Zeitzonen reflektieren den Tagesablauf sowieso nicht korrekt: Schon in Warschau oder Slowenien wirde es deutlich früher dunkel als z.B. in Toulouse. Da liegt fast 1 Stunde Zeitunterschied drin! In Australien gibt es sogar Halbstunden-Zonen (Melbourne +9,5h). Und letztlich spiegeln die Zeitzonen auch nicht die Lebensweise. Dass in Südländern im Sommer die Siesta unabdingbar ist, weil einfach zu heiß, ist das Vorziehen am Morgen zwingend - und eben auch das Nacharbeiten am späten Abend. Mehr Souveränität für die eigene Zeit-Einteilung - im Zeitalter der Smartphones dürfte das kein Problem sein.

Burimi
Dazu kann ich nur sagen...

Na ENDLICH!!!

Automatic
Zeitumstellung abschaffen - Prima

jedoch sollten die Befürworter einer dauerhaften Sommerzeit mal doch mehr rational an die Sache rangehen. Insbesondere da es schon ein Experiment mit der dauerhaften Sommerzeit gab, welches nach ein paar Jahren dann doch auf dauerhafte Winterzeit geändert wurde, da die Auswirkungen der dauerhaften Sommerzeit dann doch zu negativ waren.
Kann natürlich sein, das wir in der EU das ignorieren, weil wir ja sowieso alles besser machen...

Pax Domino
Herr Juncker

wenigstens das Ende der Winter/ Sommerzeit können sie sich als Erfolg an den Hut stecken. Das war es dann, und fiel Vergnügen im Ruhestand . Sie werden uns sehr fehlen Herr Bussi - Bussi.

sjwt
Auf jeden Fall Normalzeit!

Ich hoffe es setzte sich die Erkenntnis durch bei der Normalzeit (fälschlicherweise auch Winterzeit genannt) zu blieben. Ganzjährige Sommerzeit ist der größtmögliche Blödsinn. Wollen wir, dass Arbeiter auf dem Bau morgens im Dunklen arbeiten oder die Kinder im Dunkeln auf den Schulweg gehen. Wer es unbedingt abends länger hell braucht, soll doch einfach früher aufstehen. Fast überall gibt es Gleitzeit. Einzelne Firmen haben auch die Möglichkeit Öffnungszeiten selber anzupassen. Ich hoffe die EU zwingt nicht alle Menschen in der falschen Zeit zu leben. Überlassen Sie es doch der Verantwortung der einzelnen Bürger oder Firmen die Arbeitszeiten selber zu regeln.

Stefan T
um 09:15 von draufguckerin

"Die Zeitumstellung war schon immer eine Kopfgeburt der EU" - Die Sommerzeit gab es erstmals in 1916, zum zweiten Mal 1940. Ich wusste gar nicht, dass es die EU damals schon gab...

Libero_07
Fragwürdige Entscheidungsgrundlage

Inhaltlich war mir die Frage (Zeitumstellung ja oder nein) nicht besonders wichtig, denn ich kann mit allen 3 Varianten leben. Trotzdem habe ich an der Online-Abstimmung teilgenommen.

Nun wundere ich mich aber doch über die aktuelle Begründung, dass die Zeitumstellung aufgrund dieses Votums abgeschafft werden soll. Dies wurde vorher ganz anders angekündigt, man wolle nur "unverbindlich" die Meinung der EU-Bürger einholen.

Nichts gegen eine EU-weite Bürgerentscheidung über so eine Frage, aber dann hätte man diese auch so organisieren müssen, dass sie den demokratischen Grundsätzen von Wahlen und Abstimmungen genügt - also nicht nur online befragen, sondern wirklich als Referendum organisieren.

Warum führt man nicht die Frage der Zeitumstellung als wirkliches Referendum durch und legt es zeitlich mit der Europawahl nächstes Jahr zusammen?
Vermutlich würde man dann ein anderes Ergebnis bekommen als bei einer Online-Abstimmung mit einer so geringen Beteiligung.

Stefan T
um 09:20 von kk07

"Jede andere Wahl wäre aufgrund der Beteiligung (ca. 1%) und Fälschbarkeit (Mehrfachabstimmung môglich) ungültig." - Kennen Sie den Unterschied zwischen einer Wahl und einer Meinungsumfrage?

Stefan T
um 09:20 von kk07

"Jede andere Wahl wäre aufgrund der Beteiligung (ca. 1%) und Fälschbarkeit (Mehrfachabstimmung môglich) ungültig." - Kennen Sie den Unterschied zwischen einer Wahl und einer Meinungsumfrage?

Franz.Graumann
ich bin auch für die Abschaffung

der Winterzeit, wie jedoch Herr Junker zu der Aussage kommt daß eine überwältigende Mehrheit für eine Abschaffung der Zeitumstellung wäre ist mir ein Rätsel..........vereinfacht aber mein Verständnis dafür wie die EU das ein oder andere Mal zu seinen Entscheidungen kommt....

Koenigswasser

Brot und Spiele, bzw. Glyphosat und Umstellung der Zeitumstellung. Die neue "Demokratisierung" der, also dieser, EU. Für wann sind die EU-Wahlen angesetzt ?

Stefan T
09:20 von DLGPDMKR

"€U-Vielvölkerhölle" - Gehts auch eine Nummer kleiner? Manche Kommentare sind derart daneben, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

wenigfahrer
Gut das

es endlich weg fällt.
Nun braucht die EU nur noch verbindliche Abstimmungen einführen, um mit Demokratie den Menschen die EU schmackhaft zu machen.
Bis lang macht Brüssel ja was es denkt, und nicht was der Bürger eigentlich möchte.

blotzo
Gleitzeit oder Frühlingszeit?

Als Antwort auf die nun aufkommenden Diskussionen ob Winter- oder Sommerzeit permanent gelten soll, gibt es zwei Lösungen:

1) Man stellt permanent die Uhr um eine Halbe Stunde um, dann liegt die neue Zeit genau dazwischen - salomonisch

2) Im Digitalzeitalter werden Uhren Programmiert die täglich 10 sec variieren und so den Biorhythmus zwischen Winter und Sommer ausgleichen - Jahresgleitzeit

chrisf
Schade, ich fand es schön.

Im Frühjahr war es immer ein Signal, dass jetzt bald der Sommer kommt, und im Herbst stimmte es auf das Abklingen des Jahres ein. Die Umstellung gab dem Jahresrhythmus eine Struktur. Zugegeben, für manche gab es dadurch organisatorische Probleme und der erhoffte wirtschaftliche Effekt blieb aus. Trotzdem, ich bedaure die Abschaffung.

Matthias Schmidt
Urlaubsreise und Zeitumstellung..

Hi,
der feine Unterschied zwischen einer Städtereise nach z.B. Dublin und der Umstellung auf Sommer- und Winterzeit liegt darin, das die Reisenden dies freiwillig tun, der Rest der Bevölkerung dies jedoch zwangsweise mitmachen muss.
VG
Matthias

Schalk01
@um 09:20 von DLGPDMKR

"Das gilt natürlich nur für politisch irrelevante Randthemen."
Es geht in diesem Artikel ausschließlich um die Zeitumstellungsregeln der EU um nichts anderes. Ja ich begrüße es das das an sich relativ unwichtige Thema der Zeitumstellerei endlich angegangen wird. Wenn es tatsächlich so kommt wie im Artikel beschrieben, haben unsere lokalen Politiker wenigstens nicht mehr die Ausrede das es nur innerhalb der EU geregelt werden kann, ob an der Uhr gedreht wird und wie.
Es gibt sehr viele Themen die EU weit angegangen werden sollten, ich würde es Begrüßen wenn die Bevölkerung auch hier um ihre Meinung gefragt werden würden, denn ich fürchte das die gewählten aber Berufspolitiker nicht mehr wissen was an der Basis geschieht. In D's ist leider, auf Grund unserer Vergangenheit (Goebbels), ein Referendum unmöglich, aber Fragen stellen kann man ja. Aber das ist nicht Inhalt dieses Artikels.

Schalk01
@um 09:20 von Kopfmensch

"... daß bei einer gesamt Abstimmungsbeteiligung von knapp 0.5% ..."
Es ist mir unbegreiflich wieso es immer Menschen gibt, die bei Wahlen, Befragungen usw immer versuchen die Zahlen zu verdrehen.
Wenn man eine Frage stellt und nur von der Hälfte der Befragten eine Antwort bekommt, dann interessiert sich die andere Hälfte schlichtweg nicht für den Frager oder die Frage. Also kann man diese bei der Auswertung der Antworten auch einfach vernachlässigen! Also sind 80% von ca 1% der Bevölkerung der EU, ein Abstimmungsergebnis von 80% für die Frage, und nicht 0.8%! Alles andere würde die ganze Frage ja ad Absurdum führen und damit alle Wahlen, Abstimmungen usw. Das wiederum würde zur Anarchie führen. Und das würden auch die meisten Zahlenverdrehen nicht wollen, wenn sie mal ernsthaft darüber nachdenken, was das für Konsequenzen hätte.

Schalk01
@um 09:20 von kk07

"Aber die EU-Kommission nutzt das als Feigenblatt für eine Willkürentscheidung und will Westeuropa in eine andere, geographisch falsche Zeitzone legen"
FakeNews?
Es geht doch bei der Eu-Entscheidung nur darum, ob die EU die eingeführte Pflicht zur Zeitumstellung wieder aufhebt!
Ob und welche Zeit dann in den Ländern genutzt wird ist Sache der Länder! Ist doch ganz im Sinne der EU-Ablehner.
Es kann natürlich dazu führen, das man an der Uhr drehen muss wenn man die Grenzen zu Östereich, Italien und Deutschland überschreitet. Aber das ist Sache der Länder, nicht der EU.

sjwt
Immer Normalzeit

Winterzeit gibt es nicht!

Kopfmensch
@Mehlwurm /10:23

""Was hat es mit der empfundenen "Dominanz der Europäischen Politik durch Deutschland zu tun ..."

... das ist schon war, aber wer denkt bei solchen Themen heute noch rational? Die Mehrheit vermutlich nicht!

Mein Punkt ist vor allem auch, warum diese Abstimmung nun so laufen mußte, und warum diese kleine Zahl an 4.3Mio Stimmen im Verhältnis zu 763Mio Einwohnern nun ausreichen soll um einen Beschluss zu fassen. Genauso gut hätte man diese Abstimmung auch mit der Europawahl zusammen laufen lassen können und hätte dann ein wirkliches Ergebnis gehabt. ... Aber am Ende auch egal bei diesem Thema! Wirklich interssieren tut's am Ende vermutlich eh nur eine verschwindend kleine Minderheit!

Bleibt zu hoffen, daß sich EU-Politiker nicht auf Grundlage eines solchen Teilnahme-"Erfolgs" beruhigen. Dafür wäre mir die europäische Idee zu schade und zu wichtig!

MaWo
@ Sch.Wuppe 09:17 Uhr

"Na endlich...wird dieser Unsinn beendet!
Bitte wieder zur NORMALZEIT zurückkehren.
Endlich wird statt "Winterzeit" die "Normalzeit" (für diesen Bereich) richtig benannt.
Aber...
...nach dem Votum der Bürger möchte die "EU-Regierung" für Sommer- ODER Normalzeit ebenfalls votieren.

yolo
@um 10:47 von Koenigswasser

Für wann sind die EU-Wahlen angesetzt ?
---
Die nächsten Wahlen sind 2019.
Merkel bringt schon ihren Erfüllungsgehilfen aus der CSU unter.
Man kann nur hoffen, dass sie nicht auch noch die konservativen Kräfte in der EU unterläuft, so wie sie einst die CDU unterlaufen hat und daraus eine Sozialistenpartei geformt hat.

Ich hoffe, die Konservativen werden auf der Hut sein und nicht ins offene Messer laufen!

Sch.Wuppe
@MaWo 12:14 Uhr

Dann steht zu befürchten, daß diese unsägliche Sommerzeit zur allgemein gültigen Zeit erklärt wird, wenn ich mir die Kommentare in diesem Zusammenhang anschaue.
Nicht schön...

Arminius
Sommerzeit - "Winterzeit"

Es gibt keine "Winterzeit", sondern nur die "Mitteleuropäische Zeit (MEZ)", abweichend davon die "Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)" - die jetzt abgeschafft werden soll. Eine dauerhafte Einführung der "MESZ" als neue "MEZ" wäre absurd!
Irgendwann haben unsere Urväter mal als Orientierung festgehalten, dass beim höchsten Stand der Sonne "Mittag" sei, dies mit "12 Uhr" bezeichnet und danach ihren Lebensrhythmus ausgerichtet. Das hat sich bislang doch gut bewährt - und soll jetzt ohne große Not verändert werden? Warum?

nikioko
@Kedros (09:17)

was nun?
immer Sommerzeit---oder immer Winterzeit?

____

Weder noch. Winterzeit hat es nie gegeben, höchstens Normalzeit.
Die Sommerzeit wird abgeschafft und die Normalzeit von UTC+1 nach UTC+2 verlegt.

Knuth Racke
Sommerzeit

Die EU hat rd. 512 Mio Einwohner.
Rd. 1 % (4,6 Mio) diese Einwohner hat abgestimmt (davon rd. 3 Mio Deutsche). Bestimmen 1% der EU-Einwohner die Demokratie in der EU? Herr Junker hat schon wieder etwas nicht verstanden.

nikioko
@kk07 (09:20)

Pseudomehrheit
Jede andere Wahl wäre aufgrund der Beteiligung (ca. 1%) und Fälschbarkeit (Mehrfachabstimmung môglich) ungültig.
Aber die EU-Kommission nutzt das als Feigenblatt für eine Willkürentscheidung und will Westeuropa in eine andere, geographisch falsche Zeitzone legen.

____

Nun handelte es sich hierbei aber nicht um eine Wahl, sondern um ein (natürlich nicht bindendes) Meinungsbild. Und da man namentlich abstimmen musste, war es deutlich demokratischer als das Scheinreferendum auf der Krim.
Was Westeuropa angeht, haben Sie recht: Spanien ist jetzt schon UTC+1, obwohl es von der geographischen Lage her genau wie Frankreich, Niederlande, Belgien und Luxemburg UTC+0 sein müsste. Und auch für uns bedeutet eine "ewige Sommerzeit", also eine Verschiebung der Zonenzeit nach UTC+2, dass wir die Normalzeit von Kiew bekämen.
Am krassesten ist dieser Effekt übrigens in China, wo landesweit die Zonenzeit vom Peking (UTC+8) gilt, obwohl der äußerste Westen UTC+5 haben müsste.

nikioko
@Schaefer (09:20)

Lustiges von Junker
Für mich eine unwichtige Aktion. Ich kann mit aber auch ohne die Zeitumstellung leben. Nur Junker richtet wieder Schaden an. Er sagt schon vorher was man beschließen wird. Toll, das ist wahre Demokratie. Bei solchen Anlässen erinnere ich mich gerne an den Schah von Persien. Er sagte mal vor langer Zeit "Wir werden die Schuldigen verhaften, vor Gericht stellen und hinrichten". Nur gut, das die Zeitumstellung so was ist wie Schmuck am Nachthemd.

____

Wieso unwichtig? Es gibt genügend Leute, die durch die Zeitumstellung gesundheitliche Probleme bekommen, von daher ist es richtig, sie abzuschaffen. In welcher Zone (UTC+1 oder UTC+2) wir uns dann dauerhaft befinden, ist hingegen egal, wichtig ist nur, dass die Uhr nicht mehr hin und her gestellt wird.

jukep
10:44 sjwt

Auf jeden Fall Normalzeit.........
Bin ganz bei ihnen.
Die Menschen die morgens um 6:00 Uhr schon aus dem Haus müssen konnten es sich gar nicht leisten bis 23:00 Uhr auf der Terrasse eine Aperol zu schlürfen oder grillen das ging höchstens am Wochenende wenn man nicht gerade zur "Schichtarbeit" musste. Und wer Kinder hatte war doppelt geplagt. Was aber jetzt etwas kleilaut zugegeben wird und was "normale" Arbeiter" und Bauern vorher wussten "es bringt nichts".

nikioko
@Marcus2 (09:26)

Pseudodemokratie light
Wenn es ganz unwichtig ist befragt man Bürger und gibt sich bürgernah demokratisch.
Wenn es um Handelsverträge, Subventionen und Steuerbefreiung von Konzernen, Migration...geht lässt man die in Brüssel ansässigen Lobbyisten die Verträge und Gesetze machen.
In diesen Themen sind die Bürger zu dumm, ungebildet, uninformiert, inkompetent, einfach untragbar, um eine Befragung oder gar eine Abstimmung in Erwägung zu ziehen.
____

Auch wenn das wahrscheinlich ironisch gemeint war, aber damit haben Sie genau recht. Oder können Sie komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge erklären. Um eine kompetente Entscheidung treffen zu können, muss man sich mit der Materie auskennen, was auf 99% der Bevölkerung nicht zutreffen dürfte. Die meisten haben auch keine Lust, sich damit zu beschäftigen. Von daher basiert die Stimme in Vollksentscheiden auch nicht auf fundierten Überlegungen, sondern auf Bauchgefühl, das die Populisten verbreiten, siehe Brexit.

Gast
@Mehlwurm von 10:23

> Auch ich sehe die 80% auch etwas kritisch.

Ich sehe die 80% auch kritisch, denn wenn insgesamt 4,6 Millionen Menschen abgestimmt haben und davon knapp 3 Millionen aus Deutschland kamen, sind das nur 65%

Das sind aber zugegeben immer noch viele.

Aber das erinnert mich an einen schlechten Witz:
50% der deutschen Schüler geben in einer Umfrage an, dass die schlecht in Prozentrechnung seien. Die Anderen sind der Meinung: So viele sind wir überhaupt nicht in der Klasse.

nikioko
@SydB (10:35)

Überwältigende Abstimmung?
Ja, klar doch. Natürlich, 4,8 Millionen Teilnehmer von über einer halben Milliarde Menschen in der EU! Ja, das ist wirklich "mächtig Gewaltig" wie "Benny Frandsen" von der "Olsen Bande" wohl sagen würde.

____

Wenn man die Teilnehmerzahlen früherer Umfragen nimmt, dann sind das gewaltig viel. Und es zeigt, wie wenig die Leute Lust haben, sich einzubringen und aktiv Politik mitzugestalten. An allem herum meckern und auf politiker schimpfen ist ja auch deutlich einfacher.

nikioko
@Sch.Wupp (12:34)

@MaWo 12:14 Uhr
Dann steht zu befürchten, daß diese unsägliche Sommerzeit zur allgemein gültigen Zeit erklärt wird, wenn ich mir die Kommentare in diesem Zusammenhang anschaue.
Nicht schön...

____

Korrekt wäre: Sommerzeit wird abgeschafft und Normalzeit von UTC+1 nach UTC+2 verlegt.
Bedeutet, dass wir die Ortszeit von Kiew als Normalzeit bekommen und dass 12 Uhr Ortszeit in Köln dauerhaft um 13:32 Zonenzeit sein wird. In Santiago de Compostela wäre der Sonnenhöchststand sogar erst um 14:34.

bluesywoosy
egal

ist doch egal, Hauptsache dagegen. Und die gleichen, die einen durch die Zeitumstellung wochenlang gestörten Biorhythmus beklagen fliegen wahrscheinlich ohne Probleme nach Thailand, San Francisco und was weiß ich.
Hauptsache das dumme Volk hat seinen Aufreger