Uhrenpark Düsseldorf

Ihre Meinung zu Großes Interesse an Sommerzeit-Umfrage

Seit Juli können die EU-Bürger im Internet über die Abschaffung der Sommerzeit abstimmen. Die Umfrage kommt gut an: Zur Halbzeit haben bereits mehr als eine Million Menschen teilgenommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

srkunze
Nicht ganz korrekt

Gegen Sommerzeit sein und gegen Zeitumstellung sein, sind zwei verschiedene Dinge.

Es gibt einige, die sich eine permanente Sommerzeit.

Albert
Warum Umstellung ?

Als Berufstätiger habe ich früher die zusätzliche Stunde des abendlichen Tageslichtes sehr genossen. Als heutiger Ruheständler ist das für mich zwar nicht mehr von Belang, trotzdem hielte ich es für sinnvoll,den Sommerzeit-Vorteil zu erhalten und das permanente Umstellungsproblem zu lösen durch Entfall der Winterzeit. Mag ja durchaus sein, dass ich da etwas Wesentliches übersehe, aber ich kann nichts erkennen. Kann mir jemand helfen ?

derbademeister
Und es wären sicherlich noch mehr...

...wenn die Website nicht so häufig überlastet wäre. Absprungrate = 100%
Ein wahres Aushängeschild für die Digitalisierung. :)

grauenvoll
Sonne im Zenit

Bei der Winterzeit steht um 12 Uhr die Sonne im Zenit. So war es immer schon. Deshalb zeigen beide Zeiger einer Uhr nach oben. Bei der Sommerzeit stehen die Zeiger der Uhr auf 13 Uhr, wenn die Sonne ihren höchsten Stand hat.

Connaugh
...mehr als eine Million Menschen...

Ich einer davon. Allerdings: Die EU hat mehr als 500 Millionen Einwohner. Das kann bedeuten: mehr als 499 Millionen Menschen fehlt die Muße, sich zu beteiligen, oder Ihnen ist das Thema egal...
Und im Ergebnis wird das Meinungsbild von 2 Promille der europäischen Bevölkerung Einfluss auf unser aller Leben haben...

Gast
Ich plädiere ...

... für eine permanente Sommerzeit :-)

Damit habe ich dann im Winter wenigstens eine Restchance an Werktagen außerhalb der Arbeit noch Tageslicht zu sehen ;-)

wenigfahrer
Geht denn der Server

wieder, ich wollte auch mal teilnehmen aber es ging nicht.
Das umstellen kann wirklich weg.

habilis
Es hat sich herausgestellt, dass einige nur aus Tätigkeitsunlust

dem Zeiteinstellen gegenüber Interesse beweisen.

Jedoch ist da die Unlust groß, weder darüber nach zu denken, was überhaupt noch an Geräten umgestellt werden muss UND vor allem:
Warum welche Zeiteinstellung welche Vorteile bringt.

Man kommt nichteinmal darauf, dass Mensch besser Nachts, im Dunklen schläft und die Anpassung daher geschieht.

Es war aber ein interessanter Spiegel des sachlich mit einem Beispielthema auseinander setzen Könnens der jetzig so sozialisierten Gesellschaft.

Thomas Wohlzufrieden
Eine gute Sache!

Ich habe gerade auf der betreffenden Seite für die Beibehaltung von Sommer/Winterzeit gestimmt. Die Umfrage dazu halte ich für richtig und wichtig, und ich hoffe auf eine sehr hohe Beteiligung.

Norman Braastad
Sommerzeit

Die Zeitumstellung stört das Empfinden von Mensch, Haus- und Nutztier. Die innere Uhr hat bei mir ca. drei Wochen Anpassungsschwierigkeiten. Kühe und Ziegen müssen aufgrund der Zeitumstellung sich zweimal im Jahr auf wechselnde Melkzeiten einstellen. Das muss meines Erachtens nicht sein.

Die Uhren sollten auf Sommerzeit eingestellt bleiben. Meine Meinung.

Gast
Ich finde ie Umfrage ja super!

Egal was man von der Zeitumstellung hält, finde ich es super, dass die EU sich mal ein Stimmungsbild von "der Basis" einholt.
Ich hoffe, das macht Schule. Ich fürchte aber, dass diejenigen, die sich am meisten über die EU aufregen hier wieder nicht mitmachen.

Ich hoffe, dass hier schon alle mitgemacht haben. Ist auch in 5 Minuten erledigt.

marciaroni
dann muß aber auch was passieren

wenn 3/4 unzufrieden (was recht niedrig scheint, ich kenne überhaupt niemanden, der mit der Zeitumstellung zufrieden ist) sind und lediglich Differenzen über Sommer- oder Winterzeit bestehen, dann muß die EU aber auch was tun, alleine schon um glaubwürdig zu sein. Denn noch schlimmer, als die Interessen der Menschen permanent zu ignorieren, ist es, sich nach den Interessen zu erkundigen und sie dann trotzdem zu ignorieren.

baadepe
Über eine Million Teilnehmer!

Wahnsinn! Das entspricht etwas mehr als 0.3 % der EU-Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren. Immerhin.

Karl Klammer
Der Hahn kräht auch so beim Morgengrauen

Selbst den Hühnern ist die Zeitumstellung egal.

Außer die gegen alles Nörgler
welche zu faul sind die Uhr umzustellen.

R. Kühn
Grosses Interesse?

Die EU hat ca. 500 Mio. Einwohner, 1 Mio. sind 0,2%. Und das nennt die TS "grosses" Interesse? Selbst wenn man Babies und Kleinkinder herausrechnet, dürfte das nicht wesentlich ins Gewicht fallen. Auf der anderen Seite sind wahrscheinlich auch Mehrabstimmungen
möglich.

Otto Normal Forist
Einseitige Abstimmung

Die große Mehrheit der Europäer ist für die Zeitumstellung und möchte im Winter nicht, dass es ewig nicht hell wird und möchte nicht, dass es im Sommer früher dunkel wird. Die Zeit wird zweimal im Jahr umgestellt und das tut niemandem weh.

Aber diese "normalen" Menschen nehmen gar nicht an der Abstimmung teil, für sie ist ja alles in Ordnung. Es ist wie beim Brexit, ein unfaires Spiel. Die quer liegende Minderheit macht wieder das Rennen.

Gast
Möglichkeiten bitte Erläutern!

Wichtig ist, zu wissen, dass man in der Umfrage nicht nur zwischen Sommerzeitumstellung "Ja" oder "Nein" wählen kann , sondern auch welche Zeit man stattdessen (bei Umstellung ="Nein") haben will. Es besteht also auch die Möglichkeit "permanente Sommerzeit" zu wählen, was ich persönlich sehr begrüßen würde.

SiMonAu
Immer Normalzeit

Ich bin eindeutig für "immer Normalzeit" (d.h. Winterzeit)

Bei der Bullenhitze muss ich kurz nachdem die Temperaturen schlafkompatibel sind, schon wieder aufstehen. Hätten wir jetzt Normalzeit, könnte ich eine Stunde länger schlafen.

SirBananaPie
um 10:12 von hups-1960

Exakt meine Meinung, die ich in der Umfrage auch schon längst angegeben habe. :-)

Permanente Sommerzeit ist die beste Option!

Otto Normal Forist
@ Albert

... trotzdem hielte ich es für sinnvoll,den Sommerzeit-Vorteil zu erhalten und das permanente Umstellungsproblem zu lösen durch Entfall der Winterzeit

Das ist gerade falsch, denn dann müssten Schulkinder nicht 8 Wochen im Dunkeln aufstehen und zur Schule gehen, sondern 4 Monate.

Fuchs123
Pauschalaussage

Ich wäre schon für etwas mehr Genauigkeit im Bericht. Wenn jemand gegen die Sommerzeit ist heißt das jetzt er ist gegen die derzeitige Uhrzeiteinstellung oder ist er gegen die Tatsache, daß die Uhrzeit zweimal im Jahr verändert wird, oder gegen beides. Immerhin geht die EU-Umfrage darauf ein.
Mich nervt z.B. die zweimalige Umstellung im Jahr, nicht weil ich dann zweimal im Jahr meine Uhr umstellen muss, sondern weil es drumherum jede Menge Arbeit und Aufwand im Hintergrund gibt, damit die Umstellung sauber abläuft. Letztendlich kann man sich ja auch in Betrieben darauf verständigen im Sommer die Arbeitszeit eine Stunde vorzuverlegen, bei Gleitzeit ist es doch eh kaum ein Problem.

Otto Normal Forist
@ derbademeister

...wenn die Website nicht so häufig überlastet wäre. Absprungrate = 100%
Ein wahres Aushängeschild für die Digitalisierung. :)

Aber vielleicht informieren Sie sich mal wie Webhosting funktioniert und wieso viele Zugriffe ein Problem für die Verfügbarkeit werden können.

MK Ultra Slim
realsatire

analog der diskussion um eine rechtschreibreform findet hier eine debatte statt, wie sie in anbetracht der probleme (2015 ff) kaum absurder sein könnte.
es wird unfreiwillig betont wie wenig demokratisch die real existierende eu ist. wir dürfen lieblingsfarben, sommerzeit und das fernsehprogramm wählen – darauf beläuft es sich dann aber auch schon so ziemlich.

Otto Normal Forist
@ grauenvoll

Sonne im Zenit. Bei der Winterzeit steht um 12 Uhr die Sonne im Zenit.

Die Aussage stimmt für die mitteleuropäische Zeit aber nur, wenn Sie in Görlitz wohnen (oder in einem anderen Ort auf dem 15. östlichen Längengrad).

Otto Normal Forist
Sinnvolles Quorum

Nur wenn mehr als die Hälfte der EU Bürger an der Abstimmung teilnehmen, kann sich daraus eine politische Konsequenz ergeben.

Otto Normal Forist
@ hups-1960

Ich plädiere für eine permanente Sommerzeit :-)

Richtig, von März bis Oktober sind wir voll einer Meinung. Und zusätzlich plädiere ich in der restlichen Zeit für eine permanente Winterzeit.

Chewpapa
@Connaugh um 10:08

"Das kann bedeuten: mehr als 499 Millionen Menschen fehlt die Muße, sich zu beteiligen, oder Ihnen ist das Thema egal..."

Oder die Menschen haben nach mehreren Fehlversuchen aufgegeben. Ich habe einige Tage immer wieder vergeblich versucht, an der Umfrage teilzunehmen, bis mich der Server schon dauerhaft sperren wollte. Nach einigen Tagen konnte ich mich dann doch noch beteiligen.

So viel Zeit und Geduld hat nicht Jeder.

Hier ist die UE mit dem Geld der Bürger wirklich mal sparsam umgegangen, das soll sie doch?

Gast
Sonne im Zenit

@grauenvoll: Unsere MEZ basiert auf der Ortszeit des 15. Meridians, der u.a. genau durch Görlitz geht. Nur dort steht um 12:00 Uhr die Sonne am höchsten Punkt. 12:00Uhr (ausserhalb des 15. Meridians) steht, je nach Längengrad, die Sonne davor oder schon dahinter:
Sonnenaufgang in Cottbus heute: 05:29 Uhr
Sonnenuntergang in Cottbus heute: 20:48 Uhr
Sonnenaufgang in Essen heute: 05:59 Uhr
Sonnenuntergang in Essen heute: 21:16 Uhr
Zwischen Cottbus und Essen beträgt die Differenz also 30 Minuten!
Dummerweise wird oft die Ortszeit (wahre Sonnenzeit) als Synonym für die (zusammengefasste) Zonenzeit verwendet. Zur MEZ haben Sie also nur auf dem 15. Meridian die Sonne ganz oben

mir jam
Sommerzeit wird Sinnvoll-Zeit

Seit Jahrzehnten plagt die Zeitumstellung von Winterzeit auf Sommerzeit und zurück Mensch und Tier. Eine damalige Überlegung, die für die Zeitumstellung ins Feld geführt wurde, war wegen der Ölkrise Energie zu sparen, dies hat sich jedoch nicht erfüllt. Es wurde keine Energie gespart, stattdessen jede Menge Jetlag für viele Wochen jährlich den Menschen beigebracht, auch Haustiere litten und leiden unter der unnützen Zeitverschiebung.

Was kann und soll man tun für sinnvolle Zeiteinteilung, um endlich die Zeit das ganze Jahr ohne Zeitverschiebung bestehen zu lassen:
- Sommerzeit abschaffen, aber
- nicht zurück zur früher gelebter Winterzeit sondern:
Sommerzeit das ganze Jahr bestehen lassen!

Otto Normal Forist
@ Norman Braastad

Die Zeitumstellung stört das Empfinden von Mensch, Haus- und Nutztier. Die innere Uhr hat bei mir ca. drei Wochen Anpassungsschwierigkeiten. Kühe und Ziegen müssen aufgrund der Zeitumstellung sich zweimal im Jahr auf wechselnde Melkzeiten einstellen.

Das ist falsch. Wir stellen auf unserem Hof einfach die Melkzeiten um. Was sonst? ;-)
Und dem Haustieren mit Verlaub, geht die Uhrzeit am A**** vorbei. Es sind nur die Menschen, die alles gerne kompliziert machen.

Elvenpath
Sommerzeit - Zeit zum Leben

Mit Sommerzeit hat man einfach mehr vom Tag.
Die langen, hellen Sommerabende sind einfach herrlich.
Ich möchte das nicht missen.
Die Leute sollten gesünder leben, dann macht ihnen die Zeitumstellung auch keine Probleme.
Bei alten oder gebrechlichen Leuten ist die Lösung auch ganz einfach: Dann ist im das Wecken nicht um 8 Uhr, sondern um 9 Uhr.
Problem gelöst.

maplecut_ts
@um 10:00 von Albert

Schon in Deutschland wäre der sehr späte Sonnenaufgang im Winter problematisch, wie schon erwähnt. Man muss außerdem berücksichtigen, dass wir vom östlichsten bis zum westlichsten Ende unserer Zeitzone ca. 2,5 Stunden differenz haben. In Portugal wird es noch viel später hell, während es erst weit in der Nacht dunkel wird.

Ich fände es schlicht nicht fair, den westlichen Nachbarn gegenüber, an der Sommerzeit festzuhalten, anstatt an der Winterzeit.

wachsameaugen
Wow doch schon 1 Mill. ......

hätte ich es nicht vor Langer zeit und nur durch Zufall hier gelesen hätte ich wahrscheinlich nicht daran teilgenommen.
Warum wird so ein Wichtiges Thema nicht dauerhaft in allen Medien Breitgetreten wie zb. die Flüchtlingswelle in die EU?
So wird das nichts! wie alles was aus Brüssel kommt.

pkeszler
um 10:12 von hups-1960

"Ich plädiere ...... für eine permanente Sommerzeit :-)"
Ich auch! Die frühe Dunkelheit im Winter geht bestimmt vielen Bürgern, so wie mir, gegen den Strich.

Otto Normal Forist
Typisch Deutschland

@ marciaroni
dann muß aber auch was passieren wenn 3/4 unzufrieden (was recht niedrig scheint, ich kenne überhaupt niemanden, der mit der Zeitumstellung zufrieden ist) sind

Ich kenne auch keine zufriedenen Menschen, keine eigene Initiative, sind aber gegen alles.
Sorry, war nicht so ernst gemeint. Menschen, die mit sich im Reinen sind, sehen die Zeitumstellung locker.

Gast
"Großes Interesse" - geringe Wahlbeteiligung

Nach der Hälfte der Zeit haben knapp 1 Millionen Menschen abgestimmt.
Laut der Internetseite der EU leben zurzeit rund 508 Millionen Menschen in der EU. Natürlich wird davon nicht jeder in der Lage sein, abzustimmen, etwa Kinder usw..
Dennoch ist die Wahlbeteiligung überraschend gering (~0,2%), denn am Ende betrifft es ja den Alltag jedes Einzelnen.

Erschreckend.

dr.bashir
@10:02 von grauenvoll

Bei der Winterzeit steht um 12 Uhr die Sonne im Zenit.

Das kommt darauf an, wo sie wohnen. Nehmen wir mal heute. Das steht nach MEZ (Winterzeit) die Sonne um 12:06 Uhr im Zenith, in Aachen um 12:41 Uhr.

Wenn Sie mal die ganze Zeitzone betrachten, dann ist der Sonnenhöchstand in Warschau heute um 11:42 Uhr, in Brest (F) um 13:24 Uhr (alle Angaben in MEZ).

Wenn "Sonne im Zenith" um 12:00 Uhr tatsächlich so ein wichtiges Kriterium ist, dann genießen das nur wenige, egal welche Zeit man hat.

karwandler
re grauenvoll

"Sonne im Zenit

Bei der Winterzeit steht um 12 Uhr die Sonne im Zenit. So war es immer schon. Deshalb zeigen beide Zeiger einer Uhr nach oben. Bei der Sommerzeit stehen die Zeiger der Uhr auf 13 Uhr, wenn die Sonne ihren höchsten Stand hat."

Ja, grauenvoll - die Ignoranz.

Zu welcher Uhrzeit die Sonne im Zenit steht liegt am Längengrad des Ortes. Also völlig unterschiedlich.

rainerka

die Umstellung nervt. Mir ist eigendlich egal nach welcher Zeit wir leben. Wobei mir die Sommerzeit am besten gefällt, weil es dann im Winter auch etwas länger hell ist und man vielleich auch mal vor der Dunkelheit nach Hause kommt.
So habe ich auch abgestimmt.

MeineMeinung
@Otto Normal

"Das ist gerade falsch, denn dann müssten Schulkinder nicht 8 Wochen im Dunkeln aufstehen und zur Schule gehen, sondern 4 Monate."

Na, das müssen Sie jetzt aber mal vorrechnen!
Ich bin mal gespannt, wie sie nachweisen wollen, dass Otto-Normal-Schulkind aktuell 4 Monate im Dunkeln zur Schule geht.
- Die Aufstehzeit zählt natürlich , sondern wie behauptet, der Schulweg!
- Extra lange Schulwege über 1 Stunde sollten Sie auch lieber streichen um Otto-Normal-Schulkind zu dokumentieren.

fusel
@Otto Normal Forist

die Kinder müssen immer für alles herhalten.
Also Schulzeit vom 6. bis zum 18. Lebensjahr. Danach sind sie hoffentlich noch 60 bis 80 Jahre Erwachsene, die davon profitieren, dass die Sommerzeit beibehalten wird.
Für sie wird vielleicht der Zeitraum kleiner in dem sie im Dunkeln zur Arbeit fahren und im Dunkeln wieder nach zu Hause kommen.

Leseratte28

Die Fragestellung beinhaltet aus meiner Sicht Meinungsmache. Dass die Zeitumstellung schädlich für den Körper ist, halte ich für nicht bewiesen. Der Körper reagiert auf ca 1 h Zeitunterschied /Tag. D.h. spätestens am Dienstag sind die "Folgen" vergessen, es sei denn, man zieht sich bewusst daran hoch. Wie viele Menschen haben gerade in der jetzigen Urlaubszeit wesentlich grössere Zeitunterschiede bei Fernreisen erlebt....und fanden den Urlaub toll!!!

Ich bin Jahrzehnte um den Globus gejettet und hatte nie nennenswerte Probleme mit der Zeitumstellung. Aber wenn man will, schafft man sich Probleme. Ich jedenfalls geniesse die aktuelle Sommerzeit und möchte sie auch zukünftig nicht missen.

Papafix
Rücksicht auf Kühe und Ziegen

Bei Publikumsumfragen wissen viele der Befragten nicht, ob jeweils vor- oder zurückgestellt werden muss.
Aber eine Meinung dazu haben sie alle.

(Vielleicht sollte es überhaupt mehr Volksabstimmungen geben.....).

Just trying to understand
Für immer Sommerzeit

hätte aus meiner Sicht einige Vorteile:

- Unternehmen wären freier, sich auf Arbeitszeitmodelle einzulassen, die dem großen Anteil der "Morgenmuffel" in der Bevölkerung entgegenkommen - sei es aus gesundheitlichen Gründen oder aus Gründen der eingeschränkten Leistungsfähigkeit in einem ursprünglich einmal für Frühaufsteher erschaffenen System.

- Die Masse der Bevölkerung braucht in den frühen Morgenstunden kein Licht (mehr), im Laufe des Tages allerdings schon.

- Insbesondere Kindern wird in der Winterzeit "eine Stunde Freizeitgestaltung" geraubt, die sie künftig vielleicht am Nachmittag im Freien verwenden könnten, u.a. z.B. um gesundheitlichen Problemen wie der stark verbreiteten Kurzsichtigkeit entgegen zu wirken (durch mehr Augentraining / Weitsicht-Aktivität bei Tageslicht).

... Ich glaube, dass zumindest die Masse der Bevölkerung in Deutschland sowohl beruflich als auch gesundheitlich von "täglich einer Stunde mehr Licht" relativ stark profitieren würde.

G-Townler
permanente Sommerzeit ?

Ich finde die Zeitumstellung überflüssig. Und die Sommerzeit finde ich überflüssig.
Manche hoffen auf länger nutzbares Tageslicht. Also wenn es normal um 20 Uhr dunkel wird, wir aber die Zeit vorgestellt haben auf 21 Uhr, dann haben wir somit tatsächlich eine Stunde abends mehr zur Verfügung aber diese Stunde haben wir insgesamt nicht mehr. Ein Tag hat nur eine gewisse Anzahl an Sonnenstunden und die wird nicht länger durch die eine oder andere Zeit. Abends länger = morgens später.
Also gehupft wie gesprungen. Daher sollte die Zeit einfach auf Normal stehen bleiben und nicht permanent vorrücken.

naiver Positivdenker
Großes Interesse mit einer Million zur Halbzeit?

Ich finde diese Info erschreckend, denn das Interesse scheint eher nicht groß zu sein bei einer Million zur Halbzeit.
Ich habe mit einigen im Freundes- und Bekanntenkreis gesprochen, ob sie schon "gewählt" haben. Antwort fast immer: "Habe ich noch nichts von gehört".
Und das ist das interessante: Die Abstimmung wird nirgendwo groß kundgetan. Man hat fast den Eindruck, dass die Regierung dieses Thema unter den Tisch kehren möchte.
Würde aber mittlerweile auch ins Bild der Regierung passen.

Mathilde Larsen
Falsche Zeit

In meinem Heimatort erreicht die Sonne zur Zeit um 13.28 Uhr den Zenit...
Das wäre mir noch egal, wenn es abends nicht so lange warm bleiben würde. Die ersehnte Abkühlung wird durch die Sommerzeit um eine weitere Stunde verzögert.

Permanente normale Zeit ist das einzig Vernünftige.

einbuerger65
Sommerzeit

Abgesehen von den wohl geringen Einsparungen von Energie halte ich es von großem Vorteil die Sommerzeit zu erhalten. Es erhöht die Lebenqualität .Aber einmal europaweit umstellen und dann dauerhaft umgestellt beibehalten. Dann entfällt auch die von manchen Leuten erwähnte Umstellungsproblematik.

Duisburg
Für mich ist die Umstellung Stress,

und deshalb sehe ich sie für mich als gesundheitsgefährdend an.
Ich bin für das Ende der Zeitumstellung.

Mattis72
Bleibt zu hoffen...

Man wird gezwungen eine Stunde früher aufzustehen, damit man das Gefühl bekommt es wäre eine Stunde länger hell... das macht doch keinen Sinn.

Jeder natürliche Rhythmus geht zwei Mal im Jahr verloren bzw. verschiebt sich für dieses "tolle" Hirngespinst von Energieeinsparung oder anderen vermeintlichen Wohlfühlfaktoren.

Dieses ewige Hin und Her nervt doch den Großteil der Bevölkerung, was bereits in den letzten Umfragen auch sehr deutlich wurde.

Bleibt zu hoffen, dass die EU-Kommission im Sinne der Mehrheit tätig wird.

Just trying to understand
@Otto Normal Forist (10:36 Uhr)

Wer sagt denn, dass die Schule für immer nur eine Einrichtung für Frühaufsteher bleiben muss?

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei (dauerhaftem) Schlafmangel (warum auch immer) der Kopf um bis zu 50 Prozent Leistungseinbußen hat.

Ein solcher Schlafmangel kann z.B. durch die biologische Uhr entstehen, die man auf Dauer nicht betrügen kann. Nur ein vergleichsweise geringer Teil der Bevölkerung zählt sich von Natur aus zu denen, die gewöhnlich früh schlafen und früh aufstehen können (und sich fit dabei fühlen).

Überspitzt gesagt ist die "Frühschule" eher nur etwas für "Frühaufsteher", viele andere sind (in deren System) sehr stark benachteiligt, weil sie wahrscheinlich mit Schlafstörungen und starken Konzentrationsschwächen zu kämpfen haben. Das können Sie bei Kindern und bei Erwachsenen nachvollziehen.

Ein schönes "Schlafmangel-Beispiel" lieferte aktuell gerade Elon Musk mit verbalen Entgleisungen in seinem Twitter Account (für die er sich bereits entschuldigt hat). :-)

vox moderandi
Problemchen

Von mir aus bräuchte es den Quatsch mit der Umstellerei nicht zu geben. Allerdings sind die hochemotionalen Einwendungen von wegen "Mini-Jetlag" und "negative Auswirkungen auf die Gesundheit" auch überflüssig. In unserer modernen Gesellschaft richtet sich doch sowieso kein Mensch nach "natürlichen" Tagesrhythmen. Krankmachend sind ganz andere Faktoren.

Feuerkatze
"Normale" Europäer

Wie, werter "Otto Normal Forist", kommen Sie auf die Aussage: "Die große Mehrheit der Europäer ist für die Zeitumstellung "? Haben Sie Zugriff auf eine bereits durchgeführte Umfrage mit 90% Beteiligung? Oder ist das wieder 'mal so ein Fall von "von sich auf andere schliessen"? Es ist ja eine weit verbreitete Unsitte, die eigene Meinung als "normal" zu definieren.
Dass die zweimalige Zeitumstellung im Jahr niemandem weh tut, ist auch eine ziemlich steile und wenig belegte Behauptung. Und es geht ja nicht, wie in einem anderen Beitrag behauptet, um die Faulheit, die Uhr(en) umzustellen, denn heutzutage geht das bei den meisten Uhren automatisch, während der Besitzer schläft.
Der Vergleich mit der Brexit-Abstimmung trifft ausnahmsweise. Wenn die "normalen" Leute zu träge sind, an der Abstimmung teilzunehmen, weil sie davon ausgehen, dass ihre Meinung zu einem "normalen" Ausgang führe, müssen sie eben mit "wer schweigt stimmt zu" leben.

Johnny_112
Auch Ihr Argument hinkt. Ist

Auch Ihr Argument hinkt.
Ist es nicht sinnvoller die Schulkinder haben nach der Schule noch 1 zusätzliche Stunde Sonnenschein als bei Schulbeginn oder auf dem Schulweg, welche diese teilweise im Bus verbringen müssen?
Die zusätzliche Stunde am Nachmittag kann wesentlich besser genutzt werden. Momentan ist der Sonnenuntergang in der Winterzeit an einem der "kürzesten" Wintertage um 16:30. Bei der Sommerzeit-Version wäre es 17:30.
Andererseits gibt es schon viele Schulen, welche der Problematik mit der Dunkelheit zu den frühen Morgenstunden mit einem späteren Schulbeginn entgegenwirken, z.B. 8:30 oder sogar 9:00 in verschiedenen Ländern.
Würde die Winterzeit permanent beibehalten, dann wurde am "längsten" Sommertag die Sonne schon um 4:30 aufgehen, wo noch der Großteil der meisten, mir bekannten, Leute schläft (Schichtarbeiter, Nachteulen und einige Rentner ausgeschlossen).
Der logische Schluss ist und bleibt permanente Sommerzeit. (Siehe Russland)

Skudder
Permanente Sommerzeit

Dafür möchte ich plädieren. Mir ist es egal, wann die Sonne morgens aufgeht, aber vom späteren Sonnenuntergang würde ich sehr profitieren.

Wielstadt
@11:00 von maplecut_ts


Man muss außerdem berücksichtigen, dass wir vom östlichsten bis zum westlichsten Ende unserer Zeitzone ca. 2,5 Stunden differenz haben. In Portugal wird es noch viel später hell, während es erst weit in der Nacht dunkel wird.

Portugal ist jetzt grade mal ein schlechtes Beispiel, weil dort Westeuropäische Zeit gilt ;)

Aber prinzipiell haben Sie Recht, und für Spanien stimmt's.

Ich fände es schlicht nicht fair, den westlichen Nachbarn gegenüber, an der Sommerzeit festzuhalten, anstatt an der Winterzeit.

Ja. Ich auch.

erster steuermann
Sommerzeit belastet Tiere

Also den Tieren ist es scheißegal, ob der Mensch sagt, es ist 13.00h oder 14.00h. Ihr biologischer Rhythmus wird davon nicht beeinträchtigt. Wenn Melkvieh zu bestimmten Zeite gemolken werden sollte, so muss der Melker eben eine Stunde früher oder, je nach dem, später mit dem Melken anfangen. Und wenn er jeden Tag die Melkzeit ein paar Minuten vorzieht bzw. nach hinten schiebt, hat er seine Kuh auf dem Melkrhythmus, den er gerne haben will. Melkvieh ist keine Maschine, ihm macht es nichts aus, wenn mal ein paar Minuten früher oder später gemolken wird. All die Kühe auf der weitläufigen Alm werden und können auch gar nicht exakt zur gleichen Zeit gemolken werden. Man soll doch mal mit dem Unsinn aufhören die Tiere leiden unter der Zeitumstellung,

ex_Bayerndödel
Am 03. August 2018 um 11:02 von pkeszler

""Ich plädiere ...... für eine permanente Sommerzeit :-)"
Ich auch! Die frühe Dunkelheit im Winter geht bestimmt vielen Bürgern, so wie mir, gegen den Strich."

Aber dass die Schulkinder sich bei Dunkelheit auf den Schulweg machen müssen, finden Sie in Ordnung? Übrigens gibt es keine Winterzeit!

ex_Bayerndödel
Am 03. August 2018 um 11:43 von naiver Positivdenker

"Ich finde diese Info erschreckend, denn das Interesse scheint eher nicht groß zu sein bei einer Million zur Halbzeit."

Wie bereits mehrfach von anderen Foristen erwähnt, hat die EU wohl nicht mit so großem Interesse gerechnet, denn der Server war die meiste Zeit überlastet und/oder offline. Es kann natürlich auch sein, dass dies Absicht war, um eine zu große Beteiligung zu verhindern.

schabernack
10:36 von Otto Normal Forist

«… und das permanente Umstellungsproblem zu lösen durch Entfall der Winterzeit.»

«Das ist gerade falsch, denn dann müssten Schulkinder nicht 8 Wochen im Dunkeln aufstehen und zur Schule gehen, sondern 4 Monate.»

Wer möchte, dass seine Kinder immer nur bei Helligkeit zur Schule gehen, der nehme seinen Wohnsitz möglichst nahe am Äquator.

Quito in Ecuador käme da als "Idealfall" in Betracht.
Dort wird es rund ums Jahr um ca. 06:00 Uhr hell.
Und um ca. 18:00 Uhr wieder dunkel.

schabernack
11:52 von Mattis72

«Jeder natürliche Rhythmus geht zwei Mal im Jahr verloren bzw. verschiebt sich … Dieses ewige Hin und Her nervt doch den Großteil der Bevölkerung,»

Ja, und deswegen fliegen ja auch so gut wie nie Menschen für zwei bis vier Wochen in den Urlaub in die DomRep, die USA oder nach Thailand.
Und schon gar nicht mehrmals im Jahr …

ex_Bayerndödel
Am 03. August 2018 um 12:03 von Johnny_112

"Der logische Schluss ist und bleibt permanente Sommerzeit. (Siehe Russland)"

Es ist nur ein Fehler in Ihrer Logik, in Russland wurde vorübergehend die permanente Sommerzeit eingeführt ... und nach Protesten der Bevölkerung kehrte man zur permanenten Normalzeit! zurück. Es gibt keine "Winterzeit", es wäre wirklich schön, wenn man diese Lüge endlich abschaffen würde.

Sch.Wuppe

Vielen Dank für Ihren Kommentar-stimme dem vollumfänglich zu!
Dieses alberne '...dann kann ich abends länger im Biergarten...' ist sowas von abartig... Schonmal daran gedacht, daß es Menschen gibt die früh aufstehen müssen und sich abends gerne zum Schlafen in Ruhe hinlegen wollen? Es geht nur noch um Egoismus. Keine Rücksicht mehr zu erwarten.
Deshalb: Uhren auf Normalzeit und fertig!

riewekooche
@10:34 von SiMonAu

Bei der Bullenhitze muss ich kurz nachdem die Temperaturen schlafkompatibel sind, schon wieder aufstehen. Hätten wir jetzt Normalzeit, könnte ich eine Stunde länger schlafen.

Dafür beginnt der Arbeitstag dann schon mit Bullenhitze, und in vernünftiges Arbeiten ist nicht mal morgens möglich.

schabernack
12:10 von ex_Bayerndödel

«Aber dass die Schulkinder sich bei Dunkelheit auf den Schulweg machen müssen, finden Sie in Ordnung?»

Ja, die armen geschundenen Schulkinder.

Die gequälten Kinder in Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Alaska, Nord-Kanada & Nord-Russland. Schleichen monatelang in Dunkelheit zur Schule. Und kaum sind sie wieder zu Hause, wird es schon wieder dunkel …

nikioko
@grauenvoll (10:02)

Sonne im Zenit
Bei der Winterzeit steht um 12 Uhr die Sonne im Zenit. So war es immer schon. Deshalb zeigen beide Zeiger einer Uhr nach oben. Bei der Sommerzeit stehen die Zeiger der Uhr auf 13 Uhr, wenn die Sonne ihren höchsten Stand hat.

____

Wir haben zwar derzeit tropische Temperaturen in Deutschland, aber die Sonne steht hierzulande zum Glück noch nicht im Zenit.
Dass der Sonnenhöchststand um 12 bzw. 13 Uhr erreicht ist, gilt übrigens nur in Görlitz (15° O). In Köln (8° O) ist der Höchststand erst um 12:32 bzw 13:32.

nikioko
@srkunze (09:56)

Nicht ganz korrekt
Gegen Sommerzeit sein und gegen Zeitumstellung sein, sind zwei verschiedene Dinge.
Es gibt einige, die sich eine permanente Sommerzeit.

____

"Permanente Sommerzeit" bedeutet: Sommerzeit abschaffen und Normalzeit von GMT+1 auf GMT+2 zu verschieben. Fragt sich, was die Leute in Spanien davon halten.

Gast
@ 13:38 von nikioko

... Fragt sich, was die Leute in Spanien davon halten.

Denke das wird den Spaniern nicht viel ausmachen da sie sowieso einen anderen, eher auf den Abend verlegten, Lebensrhythmus haben. Aber auch die Spanier haben ja die Möglichkeit darüber abzustimmen und so ihre Meinung kund zu tun ;-)

realopessi
sommerzeit

Wenn der Uhrzeiger ausschlaggebend für Abends entgangene Freizeit bei Tageslicht ist, kann man sich wahrscheinlich nur vor dem Computer oder Fenseher den Abend entspannen und weis gar nicht wie herrlich es draußen ist.

realopessi
sommerzeit

Da haben Sie bestimmt bei der Zeitumstellung bei Urlaubsfahrten riesige Probleme, denn der halbe Urlaub ist um, bevor Sie sich angepasst haben.

realopessi
sommerzeit

Daumen hoch !!!

atratos
Sommerzeit

@10:02 von grauenvoll
Sie schreiben "Bei der Winterzeit steht um 12 Uhr die Sonne im Zenit."
Irrtum, das tut sie nur auf 23° Süd. Grauenvoll, das sollte eigentlich jeder gebildete Bürger wissen!

riewekooche
@11:20 von fusel

Auch viele Kinder haben heutzutage Ganztagsunterricht, und frühestens um 16:00 Uhr Schluß. Da führt der Heimweg auch schon durch die Dunkelheit.

atratos
Sommerzeit

Entschuldigung, selber grauenvoll! Überall zwischen den Wendekreisen steht die Sonne natürlich pro Jahreshälfte je einmal im Zenit!