Mesut Özil

Ihre Meinung zu Özil-Rücktritt: Respekt von Merkel, Watschn von Hoeneß

Nach seinem medienwirksamen Rückzug aus dem Nationalteam ist Mesut Özil mit dem FC Arsenal nach Singapur entschwunden - Deutschland debattiert dennoch weiter. Von Respekt bis beißender Kritik ist alles dabei.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

Karl Napf
langsam reicht es aber!

so bedeutend ist der mann nun wirklich nicht. und bei allem respekt vor den fähigkeiten von özil. dieser text ist mit sicherheit nicht von ihm geschrieben. er ist da nämlich ein kind des ruhrpotts, aus gälsenkirschen

Joes daily World
Das Problem fußt darin, dass zu viele glauben, Fußball wäre

unpolitisch. Das ist und war er nie!

Und so wie Fußball sehr politisch ist – nicht nur Diktatoren sonnen sich in seinem Licht, auch demokratische Politiker – so ist eine Aktion wie die der beiden Türken (darf man so sagen, nach deren Bekenntnis zu "ihrem" Präsidenten Erdogan) eine politsche. Etwas, das der DFB erkennen hätte müssen. Und nach der Aktion der Beiden auf sie verzichten hätte sollen.

Dass Jogi Beide zur WM mitnahm, brachte viel Unruhe in die Mannschaft. Denn nicht allen Spielern war die Moral so egal wie dem Trainer.

Aber scheinbar wird das in unserer Gesellschaft noch immer nicht begriffen. Denn wenn gestern das Nachtmagazin den RÜCKTRITT Özils als erste und große Meldung brachte, dann verkehrt sich oben und unten.

Wenn schon erstes Thema einer Nachrichtensendung, dann bitte das, dass Fußball sehr, sehr politisch ist. Dieser Fehler in der Wahrnehmung von dem DFB, dem politisch blinden Jogi (was nicht für ihn als Trainer spricht) und uns allen, ist das wahre Problem!

Frankfurter Helden
Özil hat sich disqualifiziert

und sich damit übrigens einen Bärendienst erwiesen. Seine Leistungen waren schlecht. Für jeden sichtbar. Sein schweigen über lange Zeit war alles, aber nicht professionell sondern feige. Genauso feige ist es, sich jetzt hinter der Rassismus-Keule verstecken zu wollen.
.
Gut, das Özil weg ist. Und nun auf zum nächsten Thema im Sommerloch.

Demokratisch
Rassismus blabla nimmt dem doch keiner ab

Denn wo bitte will der Herr Özil "Rassismus" gelesen oder gehört haben in der Presse? SEIN Verhalten war indiskutabel für einen Spieler der deutschen Nationalmannschaft. Und dabei sind mir seine Wurzeln übrigens komplett egal. Soviel zum "Rassismus".

nikioko
Geschmäckle...

Özil hätte die Chance gehabt, bei der WM Leistung zu zeigen und alle Kritiker mundtot zu machen. Die Chance hat er verpasst und er hat genauso gespielt wie in den letzten Jahren: lustlos und unter seinen Möglichkeiten. Und damit den Kritikern in die Karten gespielt.
Es ist völlig egal, ob ein Spieler vor dem Spiel die Nationalhhymne mitsingt oder meditiert (Oliver Kahn hat nie die Hymne mitgesungen und es hat auch niemanden interessiert), aber Özil hätte sich klar sein müssen, was für einen Nachgeschmack das Foto mit Erdogan erzeugt, gerade in den jetzigen Zeiten.
Dennis Rodman ist ein guter Freund von Kim Jong Un, was ihm in den USA einiges an Kritik einbringt - seine sportlichen Leistungen werden allerdings von niemandem infrage gestellt. Und damit sind wir bei Özil: Bei ihm stimmt die Leistung schon lange nicht mehr. Was ist aus dem kleinen Flügelflitzer geworden, der in seiner Zeit bei Schalke und Werder die Gegner zur Verzweiflung getrieben hat?

Schaumermal
Ausgerechnet Hoeneß

Mit seiner kriminellen gemeinschaftsschädigenden Vergangenheit sollte sich besser mit öffentlichen Äußerungen zurück halten. Und besonders sein Ton entspricht keinem zivilisierten Umgang, sondern ist bestenfalls Trainingsplatzjargon.
Im übrigen gibt es nur Verlierer, naja auch zwei Gewinner. Özil ist Verlierer, weil er zuerst naiv das bekannte Foto zuließ und jetzt einen fatalen Abgang hinlegt, der DFB ist Verlierer aufgrund des sehr schlechten Management dieser Causa, die Deutschen mit Migrationshintergrund in einer aufgeheizten „Diskussion „. Es gewinnt der autokratische Präsident der Türkei und die rechtsextremen. Sehr schade!

nikioko
Hoeneß und seine Kritik

Hoeneß hat sicher recht mit seiner Kritik an Özil, allerdings muss er diese auch an seinen Bayern-Spielern Boateng, Müller etc. stellen. Seit dem Gewinn des Confed-Cups und der makellosen Qualifikation hat die Mannschaft kein ordentliches Spiel mehr abgeliefert. Die Spieler wirkten müde, satt und behäbig wie ein vollgefressener Löwe, ganz so, als würden sie die Vorrunde als Selbstläufer ansehen. Aus den jungen Sympathieträgern von einst ist eine arrogante Truppe geworden, die in ihrer Überheblichkeit höchstens noch von der argentinischen Mannschaft überragt wird. Und genau an diesem Punkt haben die anderen Mannschaften angegriffen: sie wussten, dass sie nicht ernstgenommen werden und haben deshalb respektlos gespielt.
Das betrifft aber nicht nur die Nationalmannschaft allein: wer sich mal betrachtet, wie die Vereinsmannschaften, allen voran die Bayern, die letzte Saison gespielt haben: Schiffbruch mit Ancelotti, und selbst mit Heynckes frühes Aus in der CL und am Ende "nur" Meister.

crastro
Özil.....

.......tritt zurück. Na und?

Phonomatic
Zür Türkei ...

als ob es da keinen Rassismus und keine Diskussionen über die Herkunft gäbe. Immerhin führt man in Deutschland nicht Krieg gegen bestimmte Bevölkerungsteile ...

schabernack
Der ach so unbedeutende Fußballsport …

… lockt nun aber wirklich den letzten Experten hinter dem Ofen hervor, um seine Meinung "zur unwichtigsten Nebensache der Welt" zu verkünden.

"Die aus dem Fußball selbst" hacken auf Özil aus sportlichen Grünen herum. Für Uli Hoeneß "hat Özil seit Jahren einen Dreck gespielt". Mario Basler sagte vor der WM, "Özil gucke & bewege sich wie ein toter Frosch". Wahre Experten unter sich …

"Die aus der Politik", bei denen es in allen Fragen des Lebens immer nur um "Migration" geht, sehen Özil "als typisches Beispiel für die gescheiterte Integration von viel zu vielen Einwanderern aus dem türkisch-muslimischen Kulturkreis". Ist dann auch egal, dass Menschen, die in Gelsenkirchen geboren wurden, nicht nach DEU einwandern müssen. Andere Experten eben, mit dem ihnen eigenen sehr beschränkten Horizont …

Der türkischstämmige Verbands-Experte Gökay Sofuoglu versteht nicht, dass Özil selbst durch das Foto mit Erdoǧan & die Erklärung dazu entscheidend "zum Desintegrations-Eindruck" beigetragen hat …

hg1
Warum erst jetzt ???

Özil hätte sich sofort äussern und nicht Monate mit einen Statement warten sollen. Das lange warten hat doch nur sehr viel Raum für Spekulationen geboten. Dazu kommt noch sein für alle sichtbare schweigen bei der deutschen Nationalhymne.
Durch seine aktuellen Äusserungen hat er sich noch mehr ins Abseits geschossen.

Gassi
Wer so im Rampenlicht steht ...

... muss auf political correctness achten. Auf seine Wurzeln darf er gerne stolz sein. Aber sich mit jemandem ablichten zu lassen, der das Recht aushöhlt und darüber hinaus D. global und laut beleifigt hat, das steht einem Nationalspieler nicht zu! KAUF DIR BESSERE BERATER. Lieschen Müller hätte sich nicht so tolpatschig benommen.

dr.bashir
Ist langsam gut

Özil hat ein Foto machen lassen und Erdogan die Hand gedrückt. War unschlau, aber ist langsam durch. Dann hat er genau so uninspiriert gespielt wie der Rest der Mannschaft und sie sind verdient ausgeschieden. Dann tritt er zurück und muss das auch noch mit taktisch unklugen Kommentaren garnieren. Ich finde, das war es jetzt auch.
Es ist jetzt völlig uninteressant, wer sich alles noch zu Wort meldet zu dem Thema.
Wie heißt es hier immer so schön? " Das Thema ist ausreichend diskutiert. Neue Aspekte tauchen nicht mehr auf." Oder so ähnlich.

Theo Hopf
Özil-Rücktritt-Watschn von Hoeneß

An dieser Stelle,muß ich einmal den Präsidenten des FC Bayern München, Herrn Uli Hoeneß loben,er traut sich wie
früher üblich,die Wahrheit offen auszusprechen.Er stimmt sogar mit Seiner Kritik,mit dem Beitrag des Herrn Dr.Jürgen
Kräußlich,im MDR,zu diesem Thema überein.Uli Hoeneß und Oskar Lafontaine,haben den Mut,die unbequehmen Wahr-
heiten,zu bestimmten Themen auszusprechen.

Gast

Özil ist ein Held und hat Rückrat bewiesen.
Man muss sich nur mal anschauen, wie peinlich dieser ganzer Vorfall für Deutschland auf internationaler Ebene ist.
Dort wird das ganze etwas objektiver betrachtet (BBC,...).

Komischerweise haben nur die Deutschen ein Problem mit diesem Foto und sehen das als Grund ihn zu mobben und rassistisch zu sein.
Rassismus ist wieder alltagstauglich...

Wie er schon so schön gesagt hat: Als Bierhoff sich mit Putin getroffen hat, hat auch Niemand ein Problem gehabt.

FritzF
Ball flach halten wäre angebracht.

Am besten so flach wie das Thema selbst.

kleiner Bankert
zu wenig Respekt

Deutschland hat zu wenig Respekt vor seinen Migranten und vor seinen Nationalspielern mit Migrationshintergrund. Leider trägt die augenblickliche Strömung hin zur Grenzabschottung, zur Fremdenfeindlichkeit und zum Rechtsnationalismus dazu noch bei.

Möbius
Zwanziger bringt es auf den Punkt

Für die sogenannte Integration (was immer darunter auch verstanden wird) ist es ein herber Rückschlag. Wenn schon Leistungsträger mit Millioneneinkommen in der Gesellschaft nicht akzeptiert werden, wie soll das erst dem syrischen Flüchtling gelingen, der versucht eine Lehrstelle in der KfZ Werkstatt zu bekommen? Der ganze Politikansatz von Grün-SPD-CDU der letzten 20 Jahre steht auf dem Prüfstand. Nicht alle können damit umgehen.

Icke 1
Rassismuskeule, o wie peinlich

Ein schlechter Spieler tritt ab und schwingt die Rassismuskeule. Peinlicher geht`s nimmer, aber war wohl von Özil auch nicht anders zu erwarten. Es gibt talentiertere Spielen, die warten nur auf ihren Einsatz. Aber dazu muss die Löw-Mama erst mal von den Alten loslassen! Sonst kommen demnächst die Ollen noch mit einem Rolator auf den Platz gekurvt!

UnabhängigerDenker
Wir werdens überstehen

Der ehemals geniale Paßgeber Özil zeigte in den letzten Jahren nur selten genügend Leistung. Mr. Unsichtbar wäre ein passender Name für ihn gewesen

Dank Löw wurde er aber immer wieder aufgestellt.

Sportlich gesehen ist sein Abgang überfällig. Menschlich gesehen noch mehr, er sucht bei allen anderen die Schuld für sein versagen auf dem Rasen und für das politische Foto.

kleiner Bankert
Großer Fußballer

Mesut Özil ist mit Sicherheit eines der größten Talente im deutschen Fußball seit Jahren. Wie jetzt einige mit ihm umgehen, ist schon recht schäbig.

Ein Politiker
Von der Ehre in der deutschen Nationalmannschaft zu spielen

Man braucht kein Prophet zu sein, um in den vergangenen 10 Jahren immer gleich erkannt zu haben, daß Herrn Özil alles fehlte, was die Nationalspieler anderer, an der gerade vergangenen Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmenden Nationalmannschaften auszeichnete: Nationalstolz bzw. Nationalgefühl.
Dies ist auch der eigentliche Grund für den Shitstorm über Herrn Özil im Netz wie auch anderswo.
Wir sind zwar in der Nachkriegsgeneration schon nicht mit Nationalstolz überschüttet worden und deshalb gewohnt, daß in diesem Lande alles anders ist, als in (fast) allen anderen Ländern dieser Erde, aber ein wenig Nationalbewußtsein darf man doch wohl von einem Fußballspieler erwarten, der für das eigene Land die Ehre hat, auf dem Rasen aufzulaufen.
Für jeden war sichtbar, daß dies Herrn Özil immer abging, weshalb er eigentlich auch niemals hätte in der Nationalmannschaft spielen dürfen.
Da sich nun auch die dahinter liegende Geisteshaltung von Herrn Özil offen zeigt, gibt allen Kritikern recht.

Sisyphos3
14:40 von nikioko

Es ist völlig egal, ob ein Spieler vor dem Spiel die Nationalhhymne mitsingt
.
selbstverständlich ist das egal (wobei warum eigentlich ?)
das Problem mit dem Özil ist nur,
dass jeder vermuten täte, dass er die türkische Nationalhymne mitsingen täte
(statt zu meditieren)
und da liegt ja wohl das eigentliche Problem

StöRschall

Als Kapitän würde ich sagen:

Volle Spaltung voraus.

Dass er jetzt nach der Verfehlung Rassismusvorwürfe erhebt, damit spielt leider im Nachhinein Erdogan zusätzlich nochmal zusätzlich den Ball zu ...

Was die Rechten natürlich sicher auch genauso wahnsinnig freuen wird, wie Erdogan..

Er diskreditiert damit Intergrationsbemühungen die sowohl der deutsche Staat als auch alle Menschen mit (türkischem) Migrationshintergrund ausgehen ....
Schrecklich ...

kleiner Bankert
@ Cologne 18

Es geht nicht um Rassismus!

Es geht auch um Rassismus. Ich hab selbst Migrationshintergrund.

Gast
Integration- Mensch zwischen den Welten

Schade das Deutschland atheistisch ist. Würde es nämlich ein wenig das NT kennen, wüßte es das vor gut 2000 Jahren schon geschrieben stand:
„Man kann nicht zwei Herren dienen! Entweder man liebt den einen und haßt den anderen- oder haßt den einen und liebt den anderen. Man kann nicht zwei Herren dienen!“
Özil‘s Statement spricht direkt am Anfang davon - man sollte ihm an dieser Stelle einfach mal zuhören und in sich gehen.
Integration wird nur dort funktionieren wo ein Mensch sich aktiv für die Seite entscheidet, die Integration anbietet. Der Doppelpass lässt aber kein eindeutiges Votum zu und hilft den Menschen in ihrem Zwiespalt nicht.
Herr Özil ist ein Opfer zwischen den Welten.

JensL.
Man sollte

den kleinen Hymnenverweigerer einfach ignorieren. So wichtig ist der nicht! Und zum sportlichen Aspekt, gebe ich dem Hoeneß absolut recht.

Erich78
Paradox

Die Aussagen Özils und von Frau Weidel sind beinahe schon zum lachen. Özil trifft sich mit einem Autokraten, der gegenüber Minderheiten im eigenen Land rassistisch vorgeht, die Menschenrechte missachtet, die Todesstrafe wieder einführen will u.V.a.m. Daraufhin wird Özil kritisiert und zwar hauptsächlich eher von links als von rechts und nun behauptet er, dass die Intoleranz und der Rassismus der auf ihn einprasselt mitunter zu seiner Rückzugsentscheidung beigetragen hat.
Ahh genau. Ich werde kritisiert weil ich mich mit einem intoleranten Rassisten treffe und bei Kritik darüber beschwere ich mich wegen Rassismus und Intoleranz- klar Herr Özil, entweder schlecht beraten worden oder ziemlich naiv.
Wenn die AFD sich dann aber an der Diskussion beteiligt wird es noch lächerlicher. Kritik an Özil wegen dem Treffen mit einem Mann, der ideologisch der AFD näher steht, als jeder anderen Partei in der BRD. Die Rechten mit einer Satire ihrer selbst- das muss man auch erst mal hinbekommen.

Grayhawk
Özil hattes es in der Hand,

..er hätte es allen seinen Kritikern und Auspfeifern zeigen können: auf dem Platz in Russland. Das Gegenteil war der Fall: Özil schlich über den Platz wie bei den letzten Länderspielen der vergangenen Jahre, war zeitweise unsichtbar. So konnte er seine Kritiker nicht überzeugen, mich auch nicht: jetzt ist er weg und die arme Seele hat Ruhe.

Severin
Kirche im Dorf lassen

Auch der Papst, die UNO, die EU-Kommission, Putin und Trump sollten sich jetzt noch dazu äußern ...

Bin selbst ein Fußball-Anhänger, aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Fußball ist ein unterhaltsames Spiel, bei dem Erwachsene mit kurzen Hosen auf der Wiese einem Ball hinterher rennen. Die Nationalmannschaft hat schlecht gespielt und ist früh ausgeschieden. Das ist uns und auch anderen "Fußballnationen" schon vorher passiert. Dann war ein Spieler beleidigt wegen der Kritik und will nun nicht mehr für den DFB mit kurzen Hosen auf der Wiese herumlaufen. Braucht er ja auch nicht.

Aber alle einschließlich der Kanzlerin blasen das zu einer Art Staatsaffäre auf. Lächerlich.

mm0815

Uli Hoeneß hat es auf den Punkt gebracht, rein sportlich hat Özil in den letzten Jahren den größten Müll gespielt und ist den an ihn gestellten Erwartungen nie gerecht geworden. Das dicke Geld scheint die Beine müde gemacht zu haben.

Also, kein großer Verlust und meinetwegen kann er ab sofort das rote Trikot mit dem Halbmond anziehen. Kein Verlust, nur die Leistung darf zählen und jeder ist ersetzbar.

Herd
Özil - Unterstützer Erdogans

Özil übernimmt mit seiner Rücktrittserklärung genau die Argumente von Erdogan: Die Deutschentürken seien in Deutschland unerwünscht und im Herzen Türken.
Damit entlarvt er sich als weder dumm noch naiv sondern lupenreiner Erdogan und AKP Unterstützer.
In Deutschland gibt es viele Erdogan Verfolgte und Gegner wie die Kurden. Ihnen müssen wir gegen Erdogan und seine Propagandisten wie Özil beistehen. Damit sind wir keine Rassisten sondern Kämpfer für Freiheit und Demokratie.

lumo
sommerloch

gibt es nix wichtigeres? Dieser Mann hat sich entschieden. Und jetzt ein Politikum draus machen?? Ein Sommerloch......

hanjustb
Ursprünglich hatte sich nur einer nennenswert disqualifiziert

das war Erdogan. Mittlerweile kommen Höneß, Grindel viele andere und zuletzt auch Özil selbst dazu. Man kann zurecht davon ausgehen, dass Özils Verwandschaft in der Türkei Nachteile gehabt hätte, wenn Özil den Fototermin verweigert hätte. Das zu erkennen, war Aufgabe der angeblich Klügeren, das Foto in den Papierkorb und Ende der Geschichte. Nun bauscht Özil die Geschichte selbst wieder unnötig auf und spielt den Beleidigten. Die gegensetzlichen Reaktionen von deutschen und türkischen Nationalisten waren vorhersehbar, dummer Junge, jetzt sitzt Du erst recht zwischen allen Stühlen

lh
@crastro

Da schließ ich mich an!
Wenn jemand keine Lust hat für die dt. Mannschaft zu spielen, es stehen viele Schlange!
Fußball nervt ohnehin! Wird viel zu hoch aufgehangen! Für mich sind das auch alles keine "Weltstars".
Das sind Menschen mit ner Begabung, die sinnlos hoch bezahlt wird, mehr auch nicht.
Özil? Muß man den kennen, da ist mit die Nationalität sowas von wurscht!

objektiv2022
Meinungsfreiheit

Auch die sogenannten "Deutschtürken" haben ein Recht auf Meinungsfreiheit. Egal ob Nationalspieler, Beamter oder Fabrikarbeiter. In DE gibt es keine Integrationnsarbeit.
Entweder ist man so, wie der Deutsche sich das wünscht, oder man muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass man nicht integriert ist. Was für ein Quatsch. Übrigens, niemand muss sich Deutsch fühlen, weil er die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Von mir (Türke mit deutscher Staatsangehörigkeit) dürft Ihr 3 Dinge erwarten. 1. Bemühung um die Deutsche Sprache zu erlernen. 2. Das Deutsche Gesetz beachten 3. Die Deutsche Kultur zu respektieren. Alles andere ist meine private Sache.!

Möbius
Fußball Deutschland ist in Aufruhr

Özil hat Rückgrat gezeigt. Er hätte sich ja auch entschuldigen, kuschen können. Aber warum sollte er die Deutungshoheit über sein Leben anderen überlassen? Seine ehemalige Schulleiterin hat Aussagen gemacht die im Widerspruch zu den Aussagen von Özils Anwalt stehen. Die Aussagen des Anwalts wurden durch Quellen verschiedener Medien (zB WAZ) gestützt. Mit Kritik an Beamten begibt man sich in Deutschland (wo, im Gegensatz zu anderen Ländern, im Öffentlichen Dienst oft Beamte arbeiten) auf dünnes Eis. Deshalb kann die Schulleiterin öffentlich ohne Probleme befürchten zu müssen behaupten, Özil hätte ausschließlich einen Termin in den Pfingstferien an seiner früheren Schule vorgeschlagen, während sowohl aus der Schule als auch aus dem Team Özil vehementer Widerspruch kommt!

NeutraleWelt

Langsam kommt mir die Galle hoch!
.
Kaum hört ein deutscher Politiker nur das Wort "Rassist" schwingen sich alle auf Reden zu halten.
Obwohl nichts und niemals Dergleichen gefallen ist.
Es geht um die Aussage sich noch in der 3. Generation immer noch als Türke zu fühlen und sich mit einem Despoten fotografieren zu lassen, der das im Wahlkampf benutz und die Integration damit untergräbt. Schaut zu, egal wo ihr seid, egal was für einen Pass ihr habt, ihr werdet immer Türken sein. Ihr seid meine Brüder. Integriert euch nicht!
.
Sehr fatales Signal von Özil.
.
Aber auch ein Signal zum Wachwerden. Man kann keine Menschen integrieren, die lieber in ihrer Subkultur leben und sich nicht integrieren wollen.
.
Das sage ich, als jemand, der auch Migrationshintergründe hat und sich für ein Leben in Deutschland freiwillig entschieden hat. Und sich zu seinem Deutsch-Sein bekennt.

Gast
nun ...

... ein Herr Hoeneß sollte vielleicht auch einmal hinterfragen wie viel Verantwortung am Niedergang des deutschen Fußballs die Vereinspolitik des FC Bayern München trägt, indem es die jungen Talente in der Liga viel zu früh aufkauft um sie dann auf der Bank verkümmern zu lassen?!?

Und wenn seine Kritik vielleicht inhaltlich auch zutreffen mag, die Form in welcher diese dargebracht wurde lässt doch wohl eher auf eine geringe Sozialkompetenz schließen!

Caligula19
aber jetzt ne

Bereits heute morgen geschrieben: dann würde ich mal die öff. Erklärung von Herrn Hoeneß lesen. Die hat er nämlich nicht als Privatperson sondern als FC Bayernvertreter abgeben. Und ein vernichtendes Urteil über Ösil gefällt. Nicht wegen seiner Herkunft und seinem Nationalhymnengetue, sondern wegen seinen fehlenden sportlichen Qualitäten.
Diese Rassismusvorwürfe sind lächerlich und linke Polemik.
Aber da wurde es ja noch zensiert.
Toller Journalismus!

wibo
5 Meldungen auf der Hauptseite

wegen dieses "Vorfalls".
Das ist maßlos übertrieben, so wichtig ist das nun wirklich nicht.
Danach kommen Meldungen, wie die Verbreitung von Antibiotika-resistenten Keinem, das ist tatsächlich von Bedeutung, damit werden wir noch riesige Probleme bekommen.
Die "Özil-Affaire" ist in einem Monat vergessen, weil eigentlich nur Sommerlochfüller.

No pasaran
Und wann man bedenkt...

... Was die s.g. "Journalisten" z.Zt. über Russland erzählen... Da bin ich froh, es ist keiner der Deutschrussen oder eben Russlandsdeutschen bei "der Mannschaft" dabei. Oder doch? Und wie fühlen sie sich bitte? Wie Podolski und Klose damals, vor dem Spiel gegen Polen? Wann ihre Loyalität öffentlich und medienwirksam hinterfragt wurde?

udo.s
Spiegelgefecht

Warum geht es denn? Dass sich ein, mittlerweile, mittelmäßiger Spieler darüber aufregt schlecht behandelt worden zu sein? Von seinem, (faktisch Arbeitgeber ) DFB nicht genügend geschützt worden zu sein? (Was seine Aufgabe gewesen wäre, wenn rassistische Verunglimpfungen stattgefunden hätten ) oder um ein mehr als miserables Führungsverhalten mit dem bekannten Ausgang des Russlandausflugs. Ist denn im gesamten psychologischen Team keiner da der/die erkennt, dass Herrn Löws Art der Aufarbeitung nichts taugt? Aber die Gefährdung eines samtweichen Jobs ist nicht so angenehm.

peter04
der Rassismusvorwurf ist lächerlich

Herr Özil hat ein Foto mit einem Autokraten/Diktator gemacht, den er offensichtlich bewundert.
.
Wären auf diesem Foto sagen wir...Marco Reus und Jonas Hector gewesen, die den großen Osmanen anhimmeln - ihnen wäre exakt dasselbe widerfahren.
.
Völlig zu Recht, wie auch bei den Herren Özil+Gündogan - aber NICHT wegen der Abstammung.
.
Die Vorwürfe gegenüber dem DFB und Herrn Löw sind allerdings berechtigt. Politisches und sprotliches Totalversagen. Ohne Folgen.

Caligula19
Am 23. Juli 2018 um 14:45 von Schaumermal

Mit seiner kriminellen gemeinschaftsschädigenden Vergangenheit sollte sich besser mit öffentlichen Äußerungen zurück halten. Und besonders sein Ton entspricht keinem zivilisierten Umgang, sondern ist bestenfalls Trainingsplatzjargon.
--..
Sie sind auch so ein Nachtreter alla Ösil.
Hoeneß ist für seine Taten bestraft worden und hat sie abgesessen.
Und fachlich ist Hoeneß ja wohl 1. Wahl, sonst würde der FC Bayern nicht in der Bundesliga haushoch über alle anderen stehen.
Ich find die Meinung von Hoeneß fachlich völlig ok!

kemalata2
Özil ist etwas überfordert,

ich weiß nicht, was er außer Fußball noch drauf hat. Da seine Erklärung auf Englisch ist, wurde sie wahrscheinlich von einem seiner türkischen Manager verfasst, der kein Deutsch kann. Und muss sich nicht auch Herr Löw fragen lassen, wieso er an diesem Spieler so lange einen Narren gefressen hat? Mich hat seine Leistung noch nie überzeugt.

populist57
Özil

Ich bin mit einem Bäckereibesitzer mit türkischen Migrationshintergrund befreundet. Er ist für mich ein Landsmann. Erdogan ist für ihn eine Unperson und er würde auch nie die türkische Fahne hissen, wenn Besuch aus dem Land seiner Herkunft kommt. Er hat sein Geld hart auf dem Bau erarbeitet und in die Bäckerei investiert. Er ist Moslem. hat Schweinefleisch im Angebot. Als ich in fragte, wieso er Schweinefleisch als Moslem verkauft, hat er gesagt, dass er schließlich hier in Deutschland ist und wir Schweinefleisch mögen. Er ist dafür von religiösen Fanatikern schon angegriffen worden. Das ist mein Landsmann nicht diese Fußballer. Es spielt dabei keine Rolle, ob Erdogan gut oder böse ist, er kann kein Präsident eines deutschen Nationalspielers sein.

einbuerger65
Özil Rücktritt

Es ist schon erstaunlich was da alles aus verschiedenen und unterschiedlichsten Ecken geäußert wird.Es zeigt immer wieder wie viel in der Integration im Argen liegt.Vom nicht können und nicht wollen auf der einen Seite und auf der anderen Seite ist hier die Rede.Zwei große Hindernisse sehe ich im Besonderen :Die doppelte Staatsangehörigkeit und die grundlegend andere Glaubensaufassung mit allen Facetten.

Möbius
Özil hätte Nationalhymne mitsingen sollen

Dann wäre ihm vielleicht diese Diskussion erspart geblieben. Vielleicht sollte eine Foto-Galerie erstellt werden, welche Personen des öffentlichen Lebens (außer Politiker, die das von Berufs wegen machen) sich schon mit Erdogan oder Putin haben ablichten lassen. Das wird sehr umfangreich werden! Die Integration in Deutschland ist gescheitert, aber nicht nur bei Özil und nicht nur seit oder wegen Özil sondern schon von Anfang an, wie die Debatte um Islamunterricht und Koranschulen klar aufgezeigt hat !

Orfee
TS Lücke

Tagesschau hat nun von allen Versionen die Meinungen aufgegriffen. Es fehlt nur eine Seite und zwar die türkische Regierung.

Özil habe mit seinem Ausstieg ein "wunderschönes Tor gegen das Virus des Faschismus" geschossen, lobte Justizminister Abdulhamit Gül.
Wir unterstützen von ganzem Herzen die ehrenhafte Haltung, die unser Bruder Mesut Özil gezeigt hat", twitterte Sportminister Mehmet Kaspoglu.

Barley meint wegen Rassismus hat Özil uns verlassen.

Tschuldigung aber Özil ist Milllionär Özil, weil er in Deutschland gelebt hat. Er hat die Spielplätze und Vereine in DE benutzt. Hat in deutschen Mannschaften gespielt und man hat ihm sogar die wichtigste Position als Nationalspieler anvertraut.

Wenn es in diesem Land Rassismus gäbe, dann hätte er diese Chance niemals bekommen. Herr Özil könnte sich auch den Deutschen etwas dankbar zeigen und zumindestens die deutsche Hymne mitsingen. Es nimmt ihm ja nichts weg, wenn er mitsingt. Seine Stimme wird er glaube ich auch nicht verlieren.

Anna-Elisabeth

Deutschland hat zu wenig Respekt vor seinen Migranten und vor seinen Nationalspielern mit Migrationshintergrund.

Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen.
Der gerade von Migranten aus der Türkei besonders gern vorgetragene Vorwurf des Rassismus wird gern als Wunderwaffe gegen Deutsche eingesetzt. Das mag bei Frau Barley und Konsorten funktionieren, ruft aber bei mir eher noch größere Ablehnung hervor. Das haben Pauschalverurteilungen leider öfters so an sich.

FalkoBahia
Ziemlich überladene Diskussion

Özil hat sich dumm verhalten, als er das Foto gemacht und danach dazu geschwiegen hat. Aber die eigentlichen Versager in diesem Fall heißen Bierhoff, Loew und Grindel.

53_RSHE
Was genau will Özil?

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Özil tun und lassen kann, was er für richtig hält - Vorbildfunktion hin oder her.
Allerdings halte ich die türkische Presse und Äußerungen von türkisch stämmigen Politikern, welche jetzt die AKP unterstützen, für doch zumindest sehr fragwürdig.
Hier soll von deren autokratischen Regierung abgelenkt und eine weitere Spaltung betrieben werden.
Man muss sich mal vorstellen, was in diesem so angeblich liberalen Land passieren würde, wenn sich ein türkisch stämmiger Sportler mit Fethullah Gülen ablichten lässt.
Gesellschaftskritik (allerdings dann auch bitte an der Türkei) ist sicherlich angebracht, aber Özil oder besser, deren Berater, sollte sich auch mal selber hinterfragen.

Clara Clayton

Warum nur hat sich Herr Özil nicht vor der WM zu Wort gemeldet, um diese unleidige Fotoaffäre zu beenden? Das wäre um so Vieles besser gewesen. Die Diskussion wäre inzwischen vorüber.

Jetzt klingen seine Erklärungsversuche abgeschmackt, jammernd und beleidigend. Schade.

Die ebenso hilflosen Versuche vom DFB Herrn Özil die alleinige Schuld am Ausscheiden der Nationalmannschaft von der WM zuzuschieben, ist eine einzige Frechheit. Da haben viele Menschen Fehler gemacht und vor allen Dingen hat unsere Mannschaft einfach schlecht gespielt, nicht nur Herr Özil.

Klar, dass nun natürlich auch die AfD, in Gestalt unseligen Frau Weigel, ihren Senf dazu geben muss. Sie, die mit ihrer Partei im Schlepptau, den Populismus und die Fremdenfeindlichkeit hierzulande wieder salonfähig gemacht hat.

An Herrn Özil gerichtet stelle ich die Frage: Was daran war nicht politisch sich mit einem sich im Wahlkampf befindenden Despoten ablichten zu lassen?

MatthiasS
Berater

Da haben die Berater Monate gebraucht, um etwas zu formulieren, was dann auch noch lächerlich undurchdacht ist. Respekt hat das keinen verdient.
Und berechtigte Kritik an schlechter Leistung und an einem idiotischen Foto ist kein Rassismus Frau SPD-Barley. Im Gegenteil: Diese Kritik zeigt, dass man ihn ernst genommen hat. Das war wohl ein Fehler, denn er scheint nicht sehr reflektiert zu sein... Der Fehler muss eingestanden werden.
Der 3-teilige Berater-Text hätte genau dies gebraucht: Fehler einräumen! Aber er blieb bei der Kategorie der Schulnote 6.
Übrigens habe ich auch Wurzeln in einem anderen Land, käme dennoch nie - auch nicht aus "angeblichem Respekt" - auf die Idee im Wahlkampf Werbefotos zu machen (obwohl das ein echter Demokrat wäre).

Gast
Ideologie gegen Einführungsvermögen

Wäre Integration in Deutschland nicht Ideologisch aufgeladen, und würde man den Koran respektieren,hätte man längst erkannt, das man insbesondere Muslime (Mesud Özil hat sich in seinem Statement offen dazu bekann) in permanente Gewissenskonflikte bringt.
Der Fall Özil ist dazu eindeutig und nur die Spitze des Eisbergs von dem Millionen Muslime betroffen sind.
Die Kraft der religiösen Sozialisierung wird absichtlich unterschätzt. Deswegen wird sich auch über das Votum der in Deutschland lebenden Türken für Erdogan empört- man kann in Deutschland nicht verstehen wie man „Heimat“ haben kann.

Kattekop...NL
Wieso Rassismus?

Jedem x-beliebigen Nationalspieler ohne Migrationshintergrund hätte man es genauso übelgenommen wenn er sich zum Wahlhelfer Erdogans hätte machen lassen.
Die Rassismuskeule die hier geschwungen wird kommt natürlich aus der Presseabteilung der AKP: ein gefundenes Fressen für Herrn Erdogan. Das hätte ich mir an seiner Stelle auch nicht entgehen lassen: ein Elfmeter ohne Torwart.

Jämmerlich ist nur dass sogar eine deutsche Justizministerin darauf hereinfällt. Und dann auch noch Respekt von Frau Merkel?

nicky1713
Da Herr Erdogan

nun mal eine Reizfigur in der deutschen Öffentlichkeit ist, darf man sich nicht über so ein Echo wundern. Hat der Herr Özil sich da in ein Falle locken lassen ? Auf jeden Fall haben wir jetzt türkische Politik in DE. Was für ein gefundenes Fressen für einige Medien. Auch die DFB-Führung sollte von der Altersstruktur her, der Zeit angepasst werden. Es gibt viele Menschen in der Welt, die auf dem verkehrten Stuhl sitzen.
Danke

Ultimo25
Die 2 Erdo-anhänger

Özil und Gündogan hatten doch nach ihrem Wahlkampffoto mit "unser Prädident" ihren Fehler angeblich eingesehen und medial bedauert. Später sich sogar mit ihrem de facto Präsidenten Steinmeier getroffen.
Diese Bekundungen waren, zumindest für Özil, wohl nur gedacht um den DFB und die öffentliche Meinung, vor der anstehenden WM, zu beschwichtigen.
Ich kann die Enttäuschung nach dem Ausscheiden in der Vorunde zwar gut nachvollziehen, doch mit seinem neuerlichen unfairen Nachtreten in dieser Sache hat er sich eher selbst geschadet.

No pasaran
Das Hauptproblem ist nicht...

... Dass es Rassismus in Deutchland gibt: es gibt ihn überall auf der Welt, auch in den politkorrektesten Gegenden, und zwar zuhauf.
.
Das Hauptproblem ist, dass man den Rassismus nicht sehen will, auch wenn er einigen direkt unter die Nase förmlich eingerieben wird.
.
Also, wenn jemand wie Herr Özil sich diskriminiert fühlt, dann gibt's ein Problem. OK? Sonst gibt das Hauptproblem, das ich eben oben beschrieben habe.

udo.s
Rassismus und Respekt

Sinnigerweise habe ich lernen dürfen, dass Mann/Frau sich den Respekt den sie so vollmundig einfordern erst verdienen müssen. Es gibt eine Respekthaltung allen Wesen gegenüber und eben diesen besonderen Respekt.

muzzle
@kleiner Bankert

"Deutschland hat zu wenig Respekt vor seinen Migranten..."

Das sehe ich nicht so.

Wer in der Schulzeit nur rumkaspert, als Jugendlicher nur Machosprüche drauf hat und seine Freizeit lieber mit Seinesgleichen verbringt, braucht am Ende nicht rumjammern, wenn das Leben nachher nicht so verläuft, wie man es sich wünscht.
Die Opferrolle spielt man immer sehr schnell... Vorwürfe in alle Richtungen. Den Fehler bei sich selber suchen kommt gar nicht in Frage.

Was Özil betrifft... ich kann da kein Mitleid empfinden. Gut, dass er weg ist.

Whisper

reicht es nicht langsam mit den meldungen über diesen Ex Nationalspieler? Wir haben es begriffen er ist zurückgetretten weil alle anderen schuld sind auser ihm...

Biocreature
Ich trenne die sportliche von der gesellschaftlichen...

...Diskussion.
---
Der Sport:
Meine Meinung zu Mezut Özil bzgl. seiner Leistung in der Nationalelf fällt
da eher weniger positiv aus.
Schon während der letzten WM 2014 war er nicht mehr auf der Leistungshöhe
wie früher und hat nicht gerade guten Fußball gespielt.

Das Gesellschaftliche:
Ich tolleriere jeden Menschen der zwei Staatsbürgerschaften hat.
Für mich sind diese in erster Linie deutsche mit ausländischen Wurzeln.
Auch respektiere ich die Tatsache, daß Özil auch der Türkei verbunden ist.
Das war auch z.B. bei Lukas Podolski so.

Aber das er sich mit Erdogan hat so fotografieren lassen u. auch meinte, daß Erdogan sein Präsident sei war falsch.
Auch über die Wirkung hätte er sich im Klaren sein müssen.

Die jetzige Debatte ist zu spät und mittlerweile überflüssig für mich geworden.
Beide Spieler hatten zum Zeitpunkt des Fototermins u. deren Aussagen dazu schon falsch gehandelt.

Und alle Beteiligten haben falsche Entscheidungen getroffen.

BotschafterSarek
@Frankfurter Helden

Özil hat sich disqualifiziert und sich damit übrigens einen Bärendienst erwiesen. Seine Leistungen waren schlecht.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Ja, Özil hat sich mit dem Photo und mehr noch mit seiner Stellungnahme dazu disqualifiziert. Aber das in einem Zug mit seiner fußballerischen Leistung zu erwähnen gibt all denen Recht, die behaupten, dass Özil als Sündenbock für das Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft gechasst werden soll. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Die Kritik an seiner sportlichen Leistung mag gerechtfertigt sein, das kann ich als Fußballmuffel nicht beurteilen. Aber hier geht es allein um seine Haltung im Bezug auf den türkischen Machthaber, vor allem um die Tatsache, dass dieses Bild im türkischen Wahlkampf entstanden ist und somit natürlich eine politische Aussage ist. Und damit ist er genauso untragbar, als wenn er mit Meuthen oder Zschäpe posiert hätte.

schabernack
14:58 von Rooseee

«Özil ist ein Held und hat Rückrat bewiesen.»

Eine eben so übertriebene Lobhudelei an Özil, wie im Gegensatz dazu die Versuche, Özil als Person und alles, was er je gespielt & gesagt hat, "in die Tonne zu kloppen".

«Wie er [Özil] schon so schön gesagt hat: Als Bierhoff sich mit Putin getroffen hat, hat auch Niemand ein Problem gehabt.»

Auch da hat Özil nicht aufmerksam genug aufgepasst, wann sich Bierhoff zu welchem Anlass mit Putin getroffen hat. Es ist nicht weiter ungewöhnlich, wenn sich der Organisationschef eines ("großen") WM-Teilnehmerlandes mit dem Präsidenten des Gastgeberlandes der WM trifft.

Ich weiß nicht, ob es beim Treffen Bierhoff/Putin tatsächlich so war.
Aber irgendwann muss irgendwer vom DFB den WM-Pokal vom amtierenden Weltmeister an den Ausrichter der nächsten WM übergeben haben.

Nicht alles, was Özil gestern gesagt (geschrieben) hat, war falsch, dumm, unzutreffend, in falschem Zusammenhang. Der Vergleich der Treffen Özil/mit … zu Bierhoff/mit … schon.

schutzbefohlener
um 14:58 von Rooseee

"Özil ist ein Held und hat Rückrat bewiesen."

Rückgrat? Weil er nach Monaten und nachdem klar ist, dass er keine ZUkunft in der Nationalmanschaft hat, jede Schuld von sich weist und sich als Opfer von Religionsfeindlichkeit und Rassismus bezeichnet?

Das hat mit Rückgrat soviel zu tun wie seine Botschaft unpolitisch ist.
Hätte er Rückgrat, hätte er gleich nach der Kritik auf sein Foto Stellung bezogen.

GemachGemach
@14:58 von Theo Hopf

>An dieser Stelle,muß ich einmal den Präsidenten des FC Bayern München, Herrn Uli Hoeneß loben...<
Wo bitte ist an dieser Art der öffentlichen Kritik von Herrn Hoeneß etwas Lobenswertes.
Wer auf diese Art Kritik so "unterirdisch" in alle Öffentlichkeit hinauszuposaunt, diskreditiert sich selbst. Herr Hoeneß ist damit kein Vorbild, sein Verhalten ist nicht lobenswert. Er ist eher ein Beispiel für überhebliche Arroganz.
Die Kritik an sich steht hier nicht zur Disposition.

brbrbr
@kleiner Bankert

Sie haben leider total recht. Die augenblickliche Stimmung in Deutschland, die fatale Wortwahl der Herren von der CSU, die fremdenfeindlichen Sprüche der AfD und die Tatsache, dass Menschen, die andere vor dem Ertrinken retten, verunglimpft oder gar vor Gericht gestellt werden, zeigen eine bedrohliche Verrohung der Gesellschaft. Özils Aussage, wenn die Nationalelf gewinne, werde er als Deutscher gefeiert, wenn sie verliere, Migrant tituliert, tut weh und zeigt, wie verletzlich dieser Mann ist. Özil war gewiss nicht gut beraten, sich mit Erdogan fotografieren zu lassen, Hoeneß und andere Fussbalfunktionäre sind es jedoch auch nicht, wie ihre unmaßgeblichen Kommentare zeigen.
Respekt für Frau Merkel.

FalkoBahia
@Erich78, 15:06h

Bravo, sehr gelungener und treffender Kommentar!

GemachGemach
@15:06 von Erich78

Wunderbarer Komentar. Für mich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Danke

schutzbefohlener
um 14:45 von Schaumermal

"Mit seiner kriminellen gemeinschaftsschädigenden Vergangenheit sollte sich besser mit öffentlichen Äußerungen zurück halten."

Ach, soll er das?
Nein, natürlich nicht. Denn Hoeneß seine Strafe bekommen und abgeleistet und abgesehen davon hat er das gleiche Recht wie jeder Andere auch.
Auch mit einer Steuerschuld verliert man in Deutschland nicht die Grundrechte.
Wäre Hoeness jetzt ein Migrant, würde ich Ihnen Rassismus vorwerfen.

OMP
@Schaumermal um 14:45

..wahrlich treffend formuliert, danke.

Und nun reicht es aber auch langsam. Haben wir keine anderen, wichtigeren Probleme in unserem Land.

Heinrich von Franken
Keine Einbahnstraße

Respekt ist keine Einbahnstraße, die nur der Gasstgeber sondern auch der Migrant und der Fußballer seinen Gastgeber/Fan schuldet. In erster Linie geht es um Erfolg/Geld. Man denke nur an die Schwalben in den WM Spielen um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen.

War ein billig kalkulierter Abgang von Özil, die Rassismuskeule zu schwingen, da weiß man, dass Deutschland aufschreit, egal von welcher Seite.

Caligula19
Am 23. Juli 2018 um 15:25 von kemalata2

Und muss sich nicht auch Herr Löw fragen lassen, wieso er an diesem Spieler so lange einen Narren gefressen hat? Mich hat seine Leistung noch nie überzeugt.
----
Völlig richtig. Ich frage mich auch, wie Dtl. Schauspieler Nr. 1 absolute Narrenfreiheit hat und völlig ohne Kritik davon kommt.
Löw hat genug Millionen kassiert und sollte auch zurücktreten.