Steve Bannon, früherer Berater von US-Präsident Donald Trump, auf dem Kongress des Front National im nordfranzösischen Lille.

Ihre Meinung zu EU-Wahl: Bannon will Europa beeinflussen

Der frühere Chefstratege von US-Präsident Trump, Bannon, will mit einer neuen Stiftung offenbar die EU-Wahl im kommenden Jahr beeinflussen. Berichten zufolge führte er bereits Gespräche mit Vertretern ultrarechter Parteien.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

vox moderandi

Wo ist denn da die Neuigkeit der Nachricht? Das wissen wir doch schon längst hier im Forum, dass der Typ bei uns präsent ist ;-)

DeHahn
Ja ist das nicht toll?

Da bellt man monatelang über sogenannte russischr Hackerangriffe zur Beeinflussung der US-Wahlen. Da wollen die USA es natürlich besser machen: Wahlen in der EU sollen ab sofort mit Geldern und Unterstützung aus den USA ganz offen beeinflusst werden. So ganz unter Freunden!

Der Hohe Rat der Jedi
kann nicht schaden...

...wenn mal ein bißchen bewegung in die politik kommt. grade in deutschland reagieren die wähler traditionell sehr langsam auf politische ereignisse.

wulli wopp
. . . jetzt hilft wirklich nur noch . . .

. . . "pappschilder raus, parolen überlegt und geschrieben, raus zur demo". man überlege sich mal, ein berater aus dem umkreis putins würde das in brüssel planen und umsetzen - wahrscheinlich würden politiker und medien hier 48-stunden-schichten einlegen, um das zu verhindern. schaumerma! eine politisch eindeutige position wird man in den nächsten tagen dazu eher nicht aus politikermund und medien vernehmen. also: bitte genau hinhören!

Old Lästervogel
Entschuldigung: aber auf den haben wir

gerade noch gewartet. Nein Danke!

Saganite
Wollen wir amerikanische Verhältnisse?

Die Rechten sollten sich die Lebensbedingungen in den USA ganz genau anschauen. Wir ärgern uns über absurd hohe Manager-Gehälter, aber in den USA ist das Ganze viel schlimmer. Die Schere zwischen arm und reich klafft noch weiter als bei uns, das Gesundheitssystem ist schlechter und für Normalverbraucher weniger zugänglich, die Infrastruktur kränkelt und Gewalt durch Kriminelle und Polizei sind an der Tagesordnung. Es gibt viel, was in Europa besser laufen könnte. Aber bitte lasst euch nicht von diesen opportunistischen, rassistischen Bauernfängern täuschen. Liebe Rechte, eure Hoffnung ist, dass es dem Rest der Bevölkerung besser gehen wird, wenn die Minderheiten und Flüchtlinge nur ordentlich zusammengestaucht werden. Schaut euch die USA an: Politik wie Bannon sie vertritt, profitiert nur den reichsten Menschen im Land und der amerikanische Traum - vom Tellerwäscher zum Milliardär - ist eine Lüge. Stimmt nicht gegen eure eigenen Interessen, nur weil ihr sauer auf Flüchtlinge seid.

Karl Klammer
@vox moderandi - Wo ist denn da die Neuigkeit

Dazu bracht man sich doch nur die bunten einheitlichen 1 Themen Wahlplakate der Neorechtspopulisten bei den letzten Wahlen
in ganz Europa ansehen.

Angeblich darf dann das Logo und Corporate Design einer Partei nicht mehr verwendet werden :-)

sloeffert
ja, toll

dann können wir doch auch unseren Freunden nacheifern und diesen Herren, falls er den je nach Europa kommt, festnehmen und wegen politischer Beeinflussung angklagen - ganz nach dem Vorbild unserer Freunde.

Gast
Persona non Grata

- zu der sollte man diesen Demagogen erklären und Ihm zukünftig die Einreise in die EU verweigern.
Das wäre zwar Wasser auf die Mühlen der neuen Nazi´s, aber wir müssen uns wehren und wenn es eine gesetzliche Grundlage gibt dann sollte man diese Person, der sich selbst als das Böse ansieht und dessen erklärtes Ziel es ist die Demokratie zu zerstören aus Europa fernhalten.
Wehret den Anfängen kann man hier schon nicht mehr sagen, die neuen Faschisten marschieren ja schon wieder. Wir sollten es Ihnen aber nicht erlauben unsere Errungenschaften (z.B. 73 Jahre Frieden) zu zertstören.
Wer wissen will was aus Parteien wie Lega Nord, AfD, Front National oder der "goldenen" Morgenröte enststeht soll sich mal Doku´s über die Jahre 1930 - 45 ansehen... Das brauchen wir nie wieder.

àmonavis
Ultra-nationalistisch?

Wie ist denn die Definition von ultranationalistisch? Diese Beiwörter (auch rechtspopulistisch) kommen schon manchmal sehr konstruiert daher. Sollen diese Begriffe Meinungsbilder erzeugen/bekräftigen oder wofür werden sie verwendet? Der Leser kann doch auch ohne Verwendung dieser Adjektive entscheiden, wie er den Inhalt des Artikels politisch einordnet.

JohnMadison
Populisten

..da ist wieder dieses Umwort was immer im Überfluss benutzt wird gegen alles und jeden der nicht pro EU ist oder eine Veränderung der korrupten Politik in unserem Land will... Was macht man um die Wähler wieder von den "Populisten" wegzulocken? Man sagt ihnen wenn man "Populisten" wählt stünden sie quasi auf der Seite von Trump...bisschen billig die Strategie..

beamtenfreund
"Rechtspopulisten" sind resistent

ein Studium der Historie der Nationalstaaten
Europas : Krieg Krieg Krieg fürs Vaterland für Landesfürst für König für Kaiser....immer waren es Nationalisten die ein Vaterland gegen ein anderes Vaterland aufgehetzt haben. Unser Vaterland unsere Nation unsere Geschichte ist Europa.

Fenian
Getrennt marschieren,vereint schlagen?

Bannon und Soros haben im Grunde nur ein Ziel: Europa zu zersetzen, um eigenen Nutzen daraus zu ziehen.
Das verbirgt man dann hinter Begriffen wie "Philanthropie" (Soros begründete den Verrat am eigenen Volk mit:'Wenns ich nicht gemacht hätte,hätte es ein anderer getan') und "Identität": Wie man am Beispiel Kataloniens sieht,ist der Nationalstaat der Totengräber der kulturellen Identität!

Realist10
Wer nicht hören will ...

Die Amerikaner haben —zwar nicht mehrheitlich, aber doch in erklecklicher Anzahl — einen egomanischen, frauenverachtenden und in mafiösen Strukturen eingebundenen Mann gewählt. Bekommen haben sie einen Präsidenten, der mit seiner Familie diese Position zur Vermehrung des eigenen Vermögens nutzt und nebenbei das Land verrät und vielen Ländern weltweit auf lange Jahre schadet, ebenso wie der eigenen Wirtschaft.
All das ist bekannt. Sollten also Europäer Rechtspopulisten hinterherrennen —egal ob eigenen oder importierten—haben sie es nicht besser verdient und wir alle werden den Preis dafür zahlen.
Es scheint sich immer noch nicht herumgesprochen zu haben, das Rechtspopulisten schon qua Eigendefinition keine internationale Zusammenarbeit zustande bringen können ...

hans_im_glueck
Motivation?

Man muss sich fragen, was genau die Motivation von Bannon sein mag, ganz offen die EU Wahlen beeinflussen zu wollen. Ich denke, ein geeintes Europa ist für die USA ein ernstzunehmender Konkurrent. Wem in den USA nützt es also, Nationalstaatlichkeit in den europäischen Ländern zu fördern, um so vielleicht Einzelverträge aushandeln zu können - statt mit der ganzen EU reden zu müssen?

Einfach Unglaublich
Merkel hat Europa ins Chaos gestürzt ...

... und den Rechten massiven Zulauf verschafft.

Man kann nur hoffen, dass Horst Seehofer es schafft, die bürgerlichen Parteien wieder zu stärken, indem er Politik für die Bürger macht - und für Sicherheit und Ordnung sorgt - im Inneren wie an der EU Außengrenze.

Ion
Bannon will Europa

nicht bewegen, er will das friedliche zusammenleben beenen, um in dem entstehenden Chaos seine Visionen von der "neuen Ordnung" umsetzen zu können.

Und wie schon beim Brexit und bei der Trump-Wahl es gibt viele Verlierer in den Gesellschaften (gerade in den neoliberalen USA und GB - aber natürich auch hier), die genau wissen, dass die Versprechungen der Populisten glatte Lügen sind - aber sie wissen genau so gut, dass sie nie eine bessere Chance bekommen werden "den da oben" eine auszuwischen, als wenn sie jetzt das Friedensprojekt EU kippen...

HPD315
Was kostet die Welt?

Wahlbeeinflussung ist ja laut Trump nix schlimmes. Also warum nicht? Europa ist ja eh ein Gegner, oder meinte er Feind?

Kann man sowas eigentlich rechtlich unterbinden? Selbst Erdoan durfte zum Schluß keinen Wahlkampf in Deutschland machen.

suomalainen
sich darüber aufregen,

wenn "kommunisten" evtl. die wahl beeinflussen (ich würde eher sagen: Trump war sehr dankbar für die hilfe), aber dann selbst die nazis in Europamit mit reichlich geld zum sieg pushen.

die EU wäre gut beraten, dem einen klaren riegel vorzuschieben. denn so beeinflussbar durch populisten war das wahvolk schon seit jahrzehnten nicht mehr. Europa könnte vor einem riesigen scherbenhaufen stehen, wenn Bannon erfolg hat.

wehret den anfängen!

Der Nachfrager
mal andersrum

Bannon der Rechte Sorros.

Eulenfisch
EU = Dorn im Fleisch von Großmächten?

Klar und fest steht immerhin die Aussage von Präsident Trump, dass es russische Beeinflussung der US-Wahlen nicht gegeben habe. Auch Präsident Putin bestätigte, dass solche Einmischungen nicht stattfänden.

Folglich hat die EU nur von großen transatlantischen Freunden eine Wahlbeeinflussung zwecks Umgestaltung der EU zu erwarten??

Wie dem auch sei, - die EU muss ein ganz, ganz böses Ärgernis auf den Wegen in die Wohlstandsparadiese sein.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Gegengewicht zu Soros

Es fehlt eine wichtige Aussage Bannons. Er sieht sich als politisches Gegengewicht zu Soros und dessen einflussreiche Stiftung Open Society die bereits in Europa aktiv ist.

Darüberhinaus gibt es jede Menge neoliberaler Think Tanks und Stiftungen mit Bezug zu den USA die eine ähnliche Arbeit leisten. Das sind z.B.: Mont Pèlerin Society oder Hayek Institut sowie Atlantik Brücke.

Bote_der_Wahrheit
"Der ultranationalistische US-Publizist"

Ich habe bisher ja nie verstanden, was mit den Attributen "rechtspopulistisch" oder - in diesem Fall sogar "ultranationalistisch" gemeint ist.

Wenn man sich mal mit Bannon beschäftigt, stellt man fest, was so "ultranationalistisch" an ihm ist:

1. Festhalten an der Souveränität der Nationalstaaten

2. keine illegale Massenimmigration, dafür aber gesteuerte Einwanderung

3. gegen eine grenzenlose Geldschöpfung der Zentralbanken von FIAT-Währungen zum Schuldenmachen und Finanzierung politischer Ziele

4. direkte Demokratie

5. kritisch gegenüber dem Islam

.... ich weiß, vööölllig verrückt, solche Postionen zu vetreten.

... ich weiß, vööölllig "ultranationalistisch", solche Postionen zu vetreten.

Zumindest hat man den Bürgern nun mit dem Etikett "ultranationalistisch" gesagt, dass man solche Positionen nicht zu vertreten hat!

Harald Friedrich
Warum bekommen nur Extremisten einen Fuß ins Internet?

Warum sind die gemäßigten Parteien so faul? Moving und Influencing sind doch längst bekannte Methoden! Auf was ruhen sich die "normalen" Parteien aus?

Stefanqwer
viel Stimmen

Ich dachte, nur Putin mische sich in die Belange anderer Staaten ein!? ;-)

Immerhin, Bannon will keine Waffen einsetzen. Das ist doch ein Fortschritt, wenn wir auf die jüngere Geschichte der USA blicken.

Bannon soll hier ruhig aktiv werden: Er wird die AfD, wenn die sich nicht von ihm distanziert, viele viele Stimmen kosten

Bote_der_Wahrheit
Sehr gut! Wird aber auch höchste Eisenbahn!

Zitat: "Er wolle eine Stiftung ("The Movement") gründen und damit eine rechtspopulistische Revolte vor den Wahlen zum Europaparlament im Frühjahr 2019 auslösen, "

Sehr gut! Wird aber auch höchste Eisenbahn!

Die EU ist auch drauf und dran, mit seinen Politiken der "offenen Grenzen" und des "Resettlement-Programm", der katastrophalen Euro-"Rettung", Europa zu zerstören.

Es ist höchste Eisenbahn, dies zu ändern, zu stoppen und Europa wieder in eine gedeihliche Richtung zu bringen!

DirkHoecgn
Steve Bannon ...

Wie kann man auf so jenanden noch hereinfallen?

Rechte Populisten in Europa rotten sich bei den Europawahlen zusammen?

Wem nützt sowas? Den Europäern jedenfalls nicht . Aber die USA hat dann viele schwache Handelspartner . Sieht man ja jetzt an England .

Hetze & rechte Propaganda sollte einfach nicht mehr hoffähig sein! Langsam sollten wir alle wieder aufwachen & endlich diesem unerträglichen Rechtsruck entgegen gehen! Ich möchte wieder normal diskutieren können & Kompromisse ausarbeiten. Mehr miteinander statt „wir - gegen - die“

Steve Bannon möchte die EU kaputt machen. Er ist in erster Linie Amerikaner, der die Maxime „Amerika First“ vertritt, nicht „Europe First“ Das sollte jeder bedenken, der ihn hier unterstützt!

Jeder Politiker der sich ihm anschließt ist schädlich für Europa und hat in diesem Parlament auch nichts zu suchen!

brigitte-barbados
Wahrscheinlich auch wie andere Vereine von unserer Regierung

Unterstuetzung bekommen.
Kann man eigentlichen so einen Menschen nicht wegen unerwuenschten Aktivitaeten ein Visa oder die Aufenthaltsgenehmigung verweigern?

Wir Europaer brauchen doch alle ein Visa wenn wir nach Amerika einreisen oder auch nur auf einem Kreuzfahrt Schiff mitfahren wollen.

Ich hoffe das gleiche gilt fuer Personen aus der USA.

Sonst muss das Gesetz schnellstens im Bundestag verabschiedet werden.

Die USA machen Milliarden mit diesen Visa Gebuehren.

Deutschland bzw. Europa kann auch ganz schnell eine Webseite fuer ESTA Visa wie es die Amerikaner haben einrichten und viel Geld verdienen.

Vor allen Dingen kann man unbeliebten Besuchern das Visa ohne Grund verweigern.

Ich hoffe die EU und Frau Merkel sind nicht mehr am Traeumen denn selbst Herr Trump hat ja so laut gepoltert damit die EU Politiker aus ihrem Dornroeschen Schlaf erwachen.

Driftzonen

01. Durch unsere gute Bildungspolitik und unsere unabhängigen Medien sind wir in Deutschland doch vor solcher Einflussnahme weitgehend gefeit.

02. George Soros fällt mir in diesem Zusammenhang ein: Hat der nicht auch einmal eine Stiftung gegründet?

03. Schon mal über Stiftungen im Allgemeinen als Institution nachgedacht? So richtig? Wo das Geld dafür herkommt? Sich mal die W-Fragen in dem Zusammenhang gestellt?

Gast
Kein Aufschrei der Empörung?

Wo bleibt der Aufschrei der Empörung wegen offener Wahlbeeinflussung eines ausländischen „Akteurs“?

Bote_der_Wahrheit

Komisch ...

... wenn der US-Milliardär seit Jahren NGOs/sog. Universitäten mit großen Beträgen ausstattet, auf diese aggressiv und teilweise rechtswidrig für eine illegale Migration und für eine pro-EU-Haltung agitiert und "Stimmung machen" soll, dann juckt es niemanden.

Niemand redet von einer "kriminellen Einmischung in kriminelle Angelegenheit", wie z.B. wenn angbliche russische Hacker über soziale Medien sich in den US-Wahlkampf eingemischt haben soll (Beweise fehlen!).

Wenn jemand wie Stephen Bannon, der klar rechte Positione vertritt, oder wie man früher sagte: klar patriotisch-liberal-konservative Positionen, dann ist das Geschrei und der Aufschrei riesengroß und man versucht eine inhaltliche Auseinandersetzung, die man fürchtet wie der Teufel das Weihwasser, dadurch zu umgehen, indem man die Gegenseite erst einmal mit möglichst gruseligen Etiketten überzieht ("ultranationalistisch").

"Demokratische Werte" ... and stuff.

pkeszler
Bannon will Europa bewegen

Wer auf die Rechtspopulisten in der EU angewiesen ist, um Wahlen zu gewinnen, hat doch vorher schon verloren. Und wer uns als Beispiel Trump vorsetzen will, erst recht.

traurigerdemokrat

Ich höre hier nur: Verbieten, Einreise verweigern, zur Persona Non Grata erklären etc.

Sind wir schon am Ende mit unserer (Rest-)Demokratie?

Marcus2
@Saganite

"Aber bitte lasst euch nicht von diesen opportunistischen, rassistischen Bauernfängern täuschen."

Die Rechten sind das Schlechteste was man bekommen kann.
Die anderen reden von "Gerechtigkeit" und "Demokratie". Und machen genauso wie die Rechten, die Reichen reicher, alles für Konzerne, Aktionäre, Lobbyisten.
Die einen sagen was sie Schlechtes wollen, die anderen betrügen ihre Wähler. Und das macht sie unerträglicher als die Rechten.

Account gelöscht

Vermutlich habe ich mich zu früh darüber gefreut, daß - Trump sei Dank ! - der Einfluß der kranken US-Außenpolitik auf Europa etwas geringer wurde. Mr.Bannon wird kaum die Emanzipation Europas fördern wollen, eher das Prinzip "divide et impera" anwenden. Die Berücksichtigung nationaler Interessen und Besonderheiten sollte in Europa schon Vorrang haben, doch dafür wird Mr.Bannon eigentlich nicht gebraucht und sollte sich auf den Rückflug begeben. Es wäre zu begrüßen, wenn er Herrn Soros gleich mitnähme, denn der ist auch kein Guter ! Als Außenstehende sehen diese Herren möglicherweise Probleme Europas aus einem anderen Blickwinkel, doch ist es sehr wahrscheinlich, daß deren Lösung dann fremden Interessen dient.

Saganite
Vergleiche Trump's "harter Brexit"-Kommentar

Einige Kommentatoren haben schon drauf hingewiesen: Es ist im Sinne der USA (bzw. während des Trump-Regimes), wenn die EU zerfällt. May hat Trump ja bereits versucht, in seiner inkompetenten Art unter Druck zu setzen, am "harten Brexit" festzuhalten, sonst gibt's keine guten Handelskonditionen. Ja, was wird da wohl das Kalkül bzgl. der EU sein? Wenn wir als Machtblock zerfallen, kann die "letzte Supermacht" der Welt auf einzelne Handelsverträge mit den früheren Mitgliedsstaaten hoffen. Und solche Verträge - ohne den deutlich längeren Hebel der gesamten EU sondern eben nur mit dem der individuellen Länder - können viel schädlicher für den Partner und profitabler für die USA gestaltet werden, i. e. Bullying um den schwächeren Vertragspartner in die Ausbeute zu zwingen. Und es gibt genug ideologisch Verblendete in Europa, die jubelnd dafür kämpfen werden, dass eben das passiert. Die Welt ist groß und die USA nicht unser Freund. Wir brauchen ein Bündnis wie die EU um uns durchzusetzen.

Tim1976
es wird...

"individuelle Nationalstaaten mit ihren eigenen Identitäten, ihren eigenen Grenzen" geben.
Nichts anderes wünsche ich mir in einem Europa, das sich Frieden und gegenseitige Unterstützung zusichert!

TZ
Prost Mahlzeit! Dann lasst euch mal etwas einfallen ..

... denn auch Bannon braucht eine Aufenthaltsgenehmigung, wenn nicht sogar eine AE.

Am besten stuft man diesen Mann mit seinen Absichten als eine Art Gefaehrder ein und wie bereits bemerkt, verweigert man ihm die Einreise in die EU.
Letzteres wird natuerlich schwieriger mit solchen Gestalten wie Ungarns Orban, Oesterreichs Strache und Kurz, sowie weitere "nette" EU Persoenlichkeiten
Diesem Mann muss man entschieden entgegentreten, mit allen rechtlichen Mitteln.

@DeHahn: Bitte nicht gleich ein ganzes Land (USA) verdamnen wegen ein oder mehrerer Personen verdammen. USA ist nicht Bannon oder Trump, keineswegs! Thx!

Lg aus den Sueden Chinas!

isor
Wovor soll ich Angst haben?

Sind all Menschen in Europa Schafe und lassen sich planmäßig manipulieren? Sicher nicht. Im Gegenteil. Durch solche offensichtlichen Hetzer und Populisten wird eher ein politisches Bewusstsein geweckt und die Absicht Bannons ins Gegenteil verkehrt.

Reginald
Jede Menge Trolls

hier wie überall.Amerika ist auf dem absteigenden Ast.Europa auf dem aufsteigenden.Dass dies vor allem Rechten Amerikanern nicht schmeckt ist mir schon klar.Daher wird es höchste Zeit dass eine europäische Armee Europa verteidigt.Egal gegen wen.

Tretschko
@ Stefanqwer

"Bannon soll hier ruhig aktiv werden: Er wird die AfD, wenn die sich nicht von ihm distanziert, viele viele Stimmen kosten"

Können Sie leider vergessen... Die AfD Anhänger rekrutieren sich unter anderem auch aus bildungsfernen Schichten - die fahren ab auf Mr. Bannon wie Elfjährige Mädchen auf Justin Bieber!

hambacherschloss
Bannon

Typen wie dieser haben nur eine Chance, wenn Demo-Kratie dies zulässt.
Die Nazis haben gesungen : "Deutschland erwache !" und in den Ecken, den Löchern, pfeifen sie schon wieder die Melodie.
Dem sollten wir entgegensetzen: "Demokratie schlafe nicht ein ! Schärfe dein Geschichtsbewusstsein ! Folge nimmermehr den Flötentönen dieser Rattenfänger ! "

Saganite
Am 22. Juli 2018 um 08:45 von Marcus2

Ich würde die beiden niemals gleich setzen und auch widersprechen, dass die Rechten "weniger schlimm" weil "ehrlicher" sind. Das sind sie eben gerade nicht; sie setzen mit einer Hand auf Sündenböcke um von den zugrundeliegenden Problemen unseres Systems abzulenken und Stimmung zu machen, während sie mit der anderen Hand den Eliten den Weg ebnen, uns auszubeuten. Nichts wirkt besser als dieses "divide and conquer".
Ich habe auch so meine Probleme mit den etablierten Parteien. Was ich aber nicht verstehe, ist warum dieser Politikverdruss eigentlich immer zum Drift ins Braune führen muss. Die Rechten sind doch gerade die Leute, die uns mit laissez-faire noch weiter in die ökonomische Bredouille führen wollen. Von Rassismus, sozialen Rückschritten bzgl. Frauenrechten, Wissenschaft und Bildung ("I love the poorly educated") einmal ganz abgesehen.
Setzen Sie Ihre Proteststimme doch gerne mal am linken statt am rechten Rand ein!

Elisabeta
Das darf nicht wahr sein!!!

Haben wir in Europa nicht schon genügend Probleme. Da bearf es nicht einer Person wie Bannon. Er versteht ebenso wenig von Europa und seiner Geschichte, wie Mr. Trump.
Schlicht und ergreifend: Mir geht die ständige Hetze gegen Europa und D ganz gewaltig gegen den Strich. Da meine ich nicht nur allein die USA, sondern auch andere Staaten von denen der ein oder andere gerne und schon lange in die EU wollen und auch bestimmte Absichten einer Beeinflussung bzw. Unterwanderung hegen. Auf Näheres möchte ich besser nicht eingehen.

pkeszler
um 08:49 von Tim1976

"individuelle Nationalstaaten mit ihren eigenen Identitäten, ihren eigenen Grenzen" geben.
"Nichts anderes wünsche ich mir in einem Europa, das sich Frieden und gegenseitige Unterstützung zusichert!"
Wenn Sie die alten Nationalstaaten zurück haben wollen, wie sie in Europa im vorigen Jahrhundert existierten, dann müssen Sie auch die Kriege zwischen den Nationalstaaten zurück haben wollen. Die EU mit ihren vielseitigen Nationalitäten und ihre Regionen ist unsere Zukunft und nicht ein zurück ins letzte Jahrhundert. Und die gewährleistet auch unseren Frieden und die Sicherheit, die wir brauchen.

Walter2929
07:46 von Der Hohe Rat de...

>"...wenn mal ein bißchen bewegung in die politik kommt. grade in deutschland reagieren die wähler traditionell sehr langsam auf politische ereignisse."<

Ja, stimmt. Und manchmal reagieren sie falsch, so wie nach Weimar.

postmaterialist
Absurdes Anliegen

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Ein Politiker, der unzählige Male auf Deutschland und die EU geschimpft, beide als "unfair" usw. dargestellt hat, möchte in Europa ein politisches "Movement" gründen!

Als Verbündete dazu bieten sich dann diejenigen an, die die EU hassen und dafür ins Europäische Parlament gewählt werden möchten. Was ja auch ein netter Widerspruch ist.

Franzosen, die jede Internationale Zusammenarbeit ablehnen, sollen sich also verbünden mit Deutschen, Polen, Ungarn. Die sollen sich dann einig darin werden, dass Einigkeit Mist ist und nur der Nationale Egoismus weiterführt.

Nicht zuletzt: In den USA gibt es so viele Bundesstaaten. In Russland gibt es Tschetschenien und andere Regionen. Haben die kein Recht auf Autonomoie? Hier ließe sich Brannons "Bewegung" doch prima umsetzen!

goldschmiedel

Dem sollte man die Aufenthaltserlaubnis entziehen..

marc4
Geschichtsvergessen ?


07:46 von Der Hohe Rat de...
kann nicht schaden...wenn mal ein bißchen bewegung in die politik kommt. grade in deutschland reagieren die wähler traditionell sehr langsam auf politische ereignisse.

Ich bin immer wieder fassungslos wie begeistert manche von den autokratischen Nationalstaaten und restriktiven Gesellschaftsstrukturen des 19.Jahrhunderts sind.
Wenn wir uns in 'die gute alte Zeit' von vor hundert Jahren zurückdenken, dann haben wir wieder 2 Weltkriege und den Holocaust vor uns - was ist daran so erstrebenswert ?


Am 22. Juli 2018 um 08:15 von Einfach Unglaublich
Man kann nur hoffen, dass Horst Seehofer es schafft, die bürgerlichen Parteien wieder zu stärken, indem er Politik für die Bürger macht - und für Sicherheit und Ordnung sorgt - im Inneren wie an der EU Außengrenze.

Seehofer hat die bürgerlichen Parteien geschwächt indem er Politik für die AFD macht - und genau wie Bannon für Spaltung und Chaos sorgt. Bannon ist Seehofer-Fan.

simor77
Divide et impera

In den letzten Monaten wurde uns durch Herrn Trump doch sehr deutlich vor Augen geführt, was Nationalisten fürchten müssen - ein geeintes Europa!

Herr Bennon kommt nach Europa, mit der Hoffnung die Nationalstaaten mit Nationalstaatlichen Grenzen zu stärken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Entwicklung nur dreien dienen würde, nämlich Russland, den USA und China. Aber die Vereinigten Staaten von Europa hätten die Macht die Welt in eine Neue Zeit, jenseits von Nationalismen zu treiben. Sie könnten beweisen, dass ein gedeihliches Miteinander verschiedener Kulturen eine Mehrwert ungeahnten Ausmaßes haben könnte.

Und selbst wenn die Kulturen sich irgendwann derart stark beeinflussen würden, dass daraus eine europäische Identität entstünde - was ginge es uns an? Das wäre einzig und allein die Sache nachfolgender Generationen!

Vielleicht sollte die Zeit enden, in der die europäischen Nationen sich zurück halten... Vielleicht sollten wir Menschenrechte global mit Macht verteidigen.

wenigfahrer
Frischer Wind

in der EU und dann noch Transatlantischer ist doch sicher Willkommen, den wir halten am besten Bündnis der Welt fest, und die beste Demokratie ist doch immer unser Vorbild.
Ironie des Ganzen, wo kommt denn dann auf einmal die Abneigung her.
Ein Herr Soros ist uns doch auch Willkommen mit seinen Millionen oder mehr, kann es sein das daran liegt keine eigene Meinung zu haben, und sich immer nach Anderen zu richten.

Kommen nicht die Bösen aus dem Osten ?, so richtig muss man das jetzt nicht verstehen.
Mal sehen was von dem wirklich eintreten wird, kann mir ehrlich nicht vorstellen das im Links-Grünen Deutschland sich so etwas verbreitet.
Wer will denn heute noch Nationalstaaten und sein eigenes Ding machen, das wäre doch was ganz Neues, und neuem sind die Deutschen sehr wenig aufgeschlossen.

Wird also kein Problem werden wie jetzt so angedacht.

maku404
Einfach Unglaublich....

… dieser Kommentar. Dieser Hanswurst Seehofer hat mit seiner Handlungsweise fast die Regierung gestürzt. Die letzte Wahlumfrage (38% für die CSU) zeigt deutlich, was die Wähler davon halten !

Cosmopolitan_Citizen
Bannon, das Sprachrohr on "Alt-Right", "White Supremacy" und ...

... jenen Neo-Nazis, die in Charlotteville im SA-Stil mit Fackeln aufmarschiert sind um - "Blood and Soil" - skandierend gewaltsam für eine Blut-und-Boden Ideologie zu demonstrieren. Am Ende wurde eine junge Demonstrantin von einem der rechten Fanatiker mit dem Auto getötet. Noch unter dem ideologischen Einfluss von Bannon stehend hatte dann Trump zum Entsetzen der US-amerikanischen Öffentlichkeit deren Taten noch relativiert.

Das ist die hasserfüllte Welt von Stephen Bannon, der seine kruden Ideen von einer weißen, nationalistischen und rassisch homogenen Gesellschaft stets als amerikanische Kopie von "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" verkauft hat.

Es verwundert nicht, wenn sich die rechten Sub-Milieus Europas davon angezogen fühlen.

Schlaubär
Ich wünsche Mr. Bannon viel Erfolg

Es wird Zeit, dass sich neben dem links-grünen Mainstream auch wertkonservative und rechte Parteien verbinden.
Die EU ist auf einem verkehrten Weg. Statt sich auf die -dinge zu beschränken die von allen akzeptiert werden, sollen immer mehr Kompetenzen, Geld und Haftungsrisiken Richtung Brüssel verlagert werden. Hier gilt es dagegenzusetzen!

karlheinzfaltermeier
@beamtenfreund um 08:06Uhr

Auf den ersten Blick mögen Sie Recht haben, aber es ist trotzdem zu kurz gedacht. Was ist denn Ihrer Meinung nach Europa? Entweder ein geographischer Begriff oder eben ein Konglomerat von Nationalstaaten? Wobei je nach Bedarf der Begriff des "Nationalstaates" auf die nächste Stufe, nämlich Kontinent angehoben wird. Die logische Folge ist dann eben Europa gegen Amerika oder Asien? Lincoln hat genau erkannt, daß es die USA nur mit einem krankhaften Nationalismus geben kann, der verharmlosend als Patriotismus bezeichnet wird. Aber was wären die funktionierenden Alternativen?

Kokolores2017
@Der Hohe Rat de.. - Ja, Bannon hat den Namen

für seinen Verein mit Bedacht gewählt:
"The Movement" / "Die Bewegung" knüpft direkt an den Nationalsozialismus an. Hitler ernannte damals München z. B. zur "Hauptstadt der Bewegung".

Deutlicher braucht Herr Bannon nicht zu werden, hoffe ich, um den Verfassungsschutz/Geheimdienste diverser EU-Länder auf sich zu ziehen. Als US-Amerikaner hat er nicht automatisch Niederlassungsrecht in einem EU-Land und selbst die Einreise kann ihm verwehrt werden.

Zu den Wählern: Demokratie ist "traditionell" langsam in allen Ländern, im Gegensatz zu Diktaturen, wo der Wählerwille erst gar nicht vorkommt. Aber sie ermöglicht Demonstrationen, Bürgerinitiativen und außerparlamentarische Formationen - siehe Pulse of Europe!

Vielleicht wissen Sie und Herr Bannon gar nicht, wie wütend viele Bürger EU-weit werden können, wenn noch einmal jemand den Nazi-Sumpf als Heilmittel für Europa propagiert - noch dazu ein US-Amerikaner mit Ku-Klux-Klan-Affinität.

Walter2929
07:52 von Saganite

>"..... und der amerikanische Traum - vom Tellerwäscher zum Milliardär - ist eine Lüge. "<

Nein, das stimmt schon, entsprechende kriminelle Energie vorausgesetzt (Sarkasmus off).

Ansonsten bin ich bei Ihnen. Leider lassen wir uns zu oft von ungeprüften markigen Sprüchen leiten. Die Wahlen in den USA wurden beeinflusst (jeder macht das) und die Wahlen in der EU und auch in D wurde und wird beeinflusst. Ob das jetzt über Foren (so auch vielleicht hier in der TS) oder über die "Social Media" geht, im Grunde wird immer eine "Meinung" beeinflusst. Vor allem, wenn aufgrund von ausgeprägten Halbwissen keine stabile Meinung da war.

Bernd39
Ernst gemeinte Frage

Welche Staatswaltschaft der EU (oder gibt es einen Sonderermittler?) wird jetzt mit Untersuchung und Anklageerhebung betraut?
Nach der alten Juristenregel: Gleiches ist gleich zu behandeln, wäre das sogar zwingend!
Aber bitte dann nicht mögliche staatliche Unterstützer (egal, ob aus den USA oder Russland) nicht vergessen. Sanktionen müssen ja einen Adressaten haben.
Fatal wäre jetzt nämlich, daß eine EU-Wahl von einen Einzelnen, eine US-Wahl aber von einem ganzen Staat bewerkstelligt wird. Paßt logisch dann nicht mehr.

Account gelöscht
EU-Wahl:Bannon will Europa bewegen.....

Da wird aber am Ende des Artikels Begriffsverwirrung betrieben:Die
Stiftung eines Milliardärs(Soros) und Finanzgurus,soll
"eher links sein".Dann ist es links in zahlreichen Ländern Regime-Change-Bemühungen zu starten,damit diese Länder EU/NATO-Kompatibel sind oder werden ?

Karlmaria
Ich hatte gerade die Hälfe gelesen

Da viel mir schon Soros ein. Jetzt gibt es also ein rechtes Gegengewicht gegen Soros. Präsident Trump ist gar kein Rechter sondern ein Liberaler amerikanischer Prägung. Deshalb verstehe ich Präsident Trump auch so gut. Da fehlt also noch ein Liberaler amerikanischer Prägung der die Wahlen bei uns beeinflusst!

Seangerd
Genug

Nazis und neue Nazis gibt es in Europa viel zu viele. Hoffe sehr, dass diesem Hetzer in Europa intensiv die Grenzen aufgezeigt werden. Der gehört nicht in die Politik, sondern in den Knast!

BioFilm
Ein Interview mit Bennon wäre nett...

... in dem er mal ehrlich sagt, was er von seinen potentiellen 'Wählern' hält... ;)
So wie ich mich über den täglichen Tross jener, die sich in ihren drei zusammgestolperten Sätzen, zwei Mal selbst widersprechen, amüsiere, muss man diesen 15-20%igen, gesellschaftlichen Bodensatz akzeptieren.
Rückwärtsgewand, -phob in eigentlich jede Richtung, außer der 'eigenen'.
Das heißt nicht, dass man nicht weiter dagegen reden, schreiben und handeln sollte.

Knorlo
Seldstverschuldet

Mit der Globalisierung hat man die Gesellschaft in Arm und Reich geteilt. Abgaben und Steuern wurden Maßlos nach oben getrieben.
Das Ergebnis: Die Menschen haben kein Geld mehr in der Tasche und die Ungerechtigkeit nimmt zu.
So haben Extreme Parteien nicht unbegründet Zulauf.

cbCLP
Ihr wisst schon

Ganz wichtig für den rechten Rand ist die Diskreditierung der öffentlich-rechtlichen Medien. Begründet wird dies mit einer “Öffnung“, “ohne Scheuklappen“, sich “ein eigenes Bild“ machen zu können...
In Wahrheit streuen Sie Begriffe wie Asyltourismus in den politischen Diskurs.
bei Begriffen wie “Ultra-Nationalist“ stellt man sich aber dumm und die Bezeichnung infrage.
Lesen Sie dazu einmal alle Kommentare, dann wissen Sie schon was (und wen) ich meine.

isor
@Tretschko

Ihre Theorie, das die meisten AfD Wähler dumm sind ist sicher gewünschtes Schubladendenken. In jeder Partei sind alle Schichten vertreten. In der Führungsriege der AfD sind Doktoren, Staatsanwälte und ähnliches Klientel. Die waren auch mal "normale" AfD Wähler. Man sollte sich es nicht zu einfach machen.

Tirolsch
Erstens hat Bannon recht

indem er ein kleines Gegengewicht, gegen die nun jahrzehnte anhaltende Presserichtung und das politische Hauptspektrum in Europa setzt. Damit meine ich das überwiegende pro links, pro grün, pro Einwanderung (eigentlich Massen Einwanderung) usw. Und hierzu stehen nunmal viele Menschen nur, weil dies, mit verlaub, auch irgendwo indoktriniert ist.
Zweitens ist bei der Gesamtlage es doch ein Witz, davon zu sprechen, dass er damit Wahlen großartig „beeinflusst“. Sorry, aber gegen die staatlich „geführte“ mainstream Denkweisen auch in Presse und der gesamten Gesellschaft wird er wohl beim besten Willen mit noch so viel Geld nicht ankommen können. Es setzt höchstens ein paar neue Punkte der aus meiner Sicht objektiveren Betrachtung der Probleme. Und das ist gut so.
Gruß Tirolsch

Strandy
Unsere Wähler sind nicht dumm denn...

Sie haben Mitte und Sachorientiertheit.
Ja gut, Sie sind gegen Flüchtlingsströme und zuviel Flüchtlinge aber Sie sind nicht Rechts oder rassistisch und das unterscheidet von Bannon oder dessen Ideologien. Europa wird das mit den Flüchtlingen stoppen und der Themenbereich dürfte in der Politik dann auch für Rechts-Parteien wegfallen. Das braucht vielleicht noch 3 oder 4 Jahre und eigentlich ist es ein Versagen der konventionellen Parteien denn alle aufnehmen ist keine Lösung und keine die man sich wünscht. Die AfD wird dann auf sechseinhalb oder so ähnlich absacken und Hass und Hetze sind und bleiben keine politische Ideogie. Die AfD dient heute dem Wähler um auf etwas aufmerksam zu machen- mehr nicht.

rainer4528
traurigerdemokrat 8:45

Danke. Sie waren schneller.Es fehlte nur noch die Todesstrafe. Unglaubliches Demokratieverständnis.

Skywalker
@Driftzonen

"02. George Soros fällt mir in diesem Zusammenhang ein: Hat der nicht auch einmal eine Stiftung gegründet? "

Toller Einfall, wenns doch im Artikel steht den Sie hier kommentieren...

Walter2929
08:14 von hans_im_glueck

>"Ich denke, ein geeintes Europa ist für die USA ein ernstzunehmender Konkurrent."<

Einigung unter Rechtspopulisten und Nationalisten ist nicht möglich. Wenn es denn so kommen würde, dann hätten die USA als einiger Nationalstatt es mit einem Haufen zerstrittener Kleinstaaten zu tun die man leicht gängeln kann; mit "Deals" zum Beispiel.

calyx
Bannon rennt offene Türen ein!

Es soll laut Bannon "individuelle Nationalstaaten mit ihren eigenen Identitäten, ihren eigenen Grenzen" geben.
Die gibt es eigentlich seit langer langer Zeit schon, nur die EU-Institutionen, die im Vergleich zu den Nationalstaaten eine relativ undemokratische Einrichtung darstellen, versuchen den ihnenübertragenen Machtkompetenzen genau an diesem Status zu rütteln und haben dabei mit ihrer Migrationspolitik eine rote Linie überschritten.
Die Hoffnungen und das Vertrauen der Europäer darauf das die EU dafür sorgt durch gemeinsame Bemühungen die Verhältnisse für die Bevölkerung zu verbessern wurde nach TTIP nun zum zweiten mal enttäuscht, schlimmer noch die EU erweist sich als unfähig die Grenzen vor illegaler Migration zu schützen und kritisiert auch noch jene in den eigenen Reihen die dies tun. Bannon rennt offene Türen ein, die Quittung für diese EU gibt es bei den Europawahlen.

FritzF

So funktioniert eben Demokratie, bis sie sich selbst abschafft.

Phonomatic
09:07 von wenigfahrer

im Links-Grünen Deutschland

Die Linke war in Deutschland noch gar nicht in der Regierung und die Grünen hatten ein eher kurzes Intermezzo, wenn man es mal mit den langen Kanzlerschaften der Konservativen in Deutschland vergleicht. Ich weiß daher nicht, wie Sie auf eine so unsinnige Behauptung in ihrem ohnehin unverständlichen Beitrag kommen.

H2O2
@Der Höhe Rat de

Es geht um eine Bewegung nach (ultra)rechts, die sehr wohl Schäden kann, wie wir anhand unserer Geschichte gelernt haben sollten.

GeMe
@08:03 von àmonavis: ultranationalistisch?

"Wie ist denn die Definition von ultranationalistisch?"

Nennen wir das Kind doch beim Namen. Der Mann ist Rechtsextremist und will in Europa rechtsextremistische Parteien unterstützen.