Bundeskanzlerin Angela Merkel geht auf einem Balkon des Bundeskanzleramts vor Bundesinnenminister Horst Seehofer.

Ihre Meinung zu Unionsinterner Asylstreit: Tag der Entscheidung

Die Parteispitzen von CDU und CSU beraten heute in getrennten Sitzungen über die Asyl-Vereinbarungen des EU-Gipfels. Die Ergebnisse der Treffen sollen auch über die Zukunft der Union entscheiden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

PS 37 dass Nachblieb hat ein Mann des Friedens
bedenkt man auch "Das Gebet aus dem Mund des Armen

dringt zu den Ohren Gottes /
und rasch kommt Gottes Gericht."

Bibel Einheitsübersetzung, von 1984 / 'Sirach', Kapitel 21, Vers 5

Burkhard Werner
CDU/CSU

Es wäre für Deutschland sicher begrüßenswert, wenn die CSU sich trennt von der CDU. Dann wären die Populisten endlich unter sich und würden in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Eine CSU könnte gegen eine CDU nicht mal die Wahl in Bayern gewinnen.

Wirtschaftlich wäre das auch ein erheblicher Gewinn. Flüchtlinge gerade aus Syrien könnten mittelfristig unseren Facharbeitermangel abfedern. Auch in der Pflege könnte sich die Situation entspannen. Wer gezielt nach Deutschland will, will auch für sich persönlich etwas erreichen.

Ein Einwanderungsgesetz haben wir ja leider seit Jahren nicht.

eine_anmerkung
Zweistufige Lösung

Eines ist denke ich sicher. Es wird kein so weitermachen wie bisher an der deutschen Grenze geben wie Merkel es gerne hätte. Eine europäische Lösung wird, trotz Übereinkunft aller EU-Partnerländer im Grundsatz, sehr viel Zeit benötigen und das Ziel kann nur das sein was der Österreicher Kurz formuliert hat. Es darf kein illegaler Migrant künftig mehr in die EU kommen. In der Zwischenzeit müssen die deutschen Grenzen geschützt werden! Wo es Abkommen mit EU-Partner gibt, sofortige Rückführung dorthin. Wo nicht, sofortige Übdrführung in den Abschiebeknast denn man darf eines nicht vergessen. Alle drei Kathegorien von Migranten worum es hier geht sind Straftäter nach dem deutschen Gesetze und keine Schäfchen wie es SPD, Grüne und Linke es uns weiß machen wollen.

Realist70
Kindergarten CSU

Wahrscheinlich folgt jetzt das Streben nach Unabhängigkeit, da den heutigen CSU Politikern nichts mehr einfällt. Komische Ansichten und die Welt anzuhalten hatten sie ja schon öfters in den letzten Jahrzehnten....

Totale Panik. Anders kann man das ja kaum noch erklären. Schon im Bund in den Ministerien aber auch gar nichts geleistet und Deutschland nur weiter zurückfallen lassen (z. B. Dobrindt). Man schau sich nur mal unsere gesamte Infrastruktur an. Die CSU ist und bleibt eine Provinzpartei. Und das haben mittlerweile auch die Bayern erkannt. Deshalb werden sie ihre absolute Mehrheit nicht wieder bekommen. Zu viel Porzellan ist zerschlagen. Wer möchte denn bitte von einem Kindergarten mit Seehofer, Dobrindt, Scheuer und einer Riege Testosteron überladener Männer in der heutigen Zeit geführt werden? Gestalten auf nationaler und internationaler Ebene sieht anders aus meine Herren.... kommt endlich zur Vernunft

hdk
Wer lügt denn nun?

Wenn Tschechien sagt, es gebe keine Vereinbarung und man lehne sie auch kategorisch ab, dann frage ich mich, wovon Merkel redet. Das kommt mir langsam vor, wie der Arbeitnehmer, der nach der Abmahnung lügt, nur um seine Entlassung herauszuzögern. Nein, das ist mittlerweile nicht mehr peinlich, es ist eines Staatschefs unwürdig, es ist das Allerletzte. Wenn die CSU das Ganze abnickt, nachdem drei Staaten dementieren, dann verstehe ich die Welt nicht mehr

Erfahrungsträger

"Die Ergebnisse des EU-Gipfels sind zwar wischiwaschi. Trotzdem ist das Treffen ein Erfolg für die Kanzlerin - und ein kluger Schachzug im "Endspiel" mit der CSU."
Was ein Erfolg für die Kanzlerin war, das hat sich als Katastrophe für Deutschland entwickelt. Da spielt der Große Horst eine dankbare Nebenrolle.

eine_anmerkung
um 06:17 von Monopoly Nö Nö Nö

>>"Wenn man ein Studium der Geisteswissenschaften belegt, wird einem beigebracht, dass wir ca. 1 Mio Einwanderer pro Jahr brauchen, wegen der Demographie (Wirtschaft)."<<

.... und wenn man ein Studium der Wirtschaftswissenschaften absolviert wird einem beigebracht das wir ausschließlich qualifizierte Einwanderer benötigen und um die 140.000 pro Jahr. Die die gekommen sind erfüllen dieses Kriterium nachweislich nicht und verstärken die demografischen Probleme nur noch weil wenig einzahlen und viele alimentiert werden müssen. Übrigens genügt um dies zu verstehen auch der gesunde Menschenverstand unabhägig von einem Studium.

onkelbond
Zum ersten, zum Zeiten und..

Zum dritten Mal versucht die EU die Flüchtlinge auf Europa zu verteilen... In Zukunft sollen Flüchtlinge in speziellen Zentren ein beschleunigtes Asylverfahren durchlaufen, bevor sie gemäss Dublin-Abkommen einem Land zugewiesen werden.
Tatsächlich aber gibt es schon heute besondere Asylzentren, die diesen Zweck erfüllen sollten: die rasche Verteilung von Menschen in die verschiedenen EU-Länder. Bloss erweisen sich diese sogenannten Hotspots für die Asylsuchenden nur als Provisorium. Konkret: In den Küstenregionen von Italien und Griechenland warten zehntausende Menschen in provisorischen Lagern auf ein Asylverfahren. 2015 rief die EU das erste Umsiedlung Programm ins Leben, letztes Jahr das zweite, das sogenannten Relocation-Programm. Beide brachten keine Erfolge, warum sollte nun das dritte Umsiedlungsprogamm Erfolg haben??

eine_anmerkung
um 06:54 von Burkhard Werner

>>"...Wirtschaftlich wäre das auch ein erheblicher Gewinn. Flüchtlinge gerade aus Syrien könnten mittelfristig unseren Facharbeitermangel abfedern. Auch in der Pflege ..."<<

Diese These ist doch schon lange wiederlegt und die Syrer sollen lieber mal Ihr Land wieder aufbauen.

Fulda-Gap
Italien fehlt in der Liste

Maßgeblich sind doch die Rückführungen nach Italien. Die EU wird erst handeln, wenn der Druck durch Italien zunimmt. Herr Seehofer darf deshalb jetzt nicht einknicken.

pkeszler
um 06:54 von eine_anmerkung

"Alle drei Kathegorien von Migranten worum es hier geht sind Straftäter nach dem deutschen Gesetze und keine Schäfchen wie es SPD, Grüne und Linke es uns weiß machen wollen."
Das will uns ausgerechnet die AfD weiß machen,?

eine_anmerkung

Ich hoffe Seehofer zieht die Sache durch. Was richtig konkretes hat Merkel doch auf dem Gipfel nicht erreicht und auch die zitierten Absichtserklärungen werden durch das Verhalten von Ungarn und Tschechien mehr als getrübt. Es kann nicht angehen das die ganze EU sich auf Kosten Deutschlands Ihrer illegalen Migranten entledigt so wie es bis heute an der deutschen Grenze es die Tagesordnung ist. Und der vielzitierte Dominoeffekt wird eine renigende Wirkung haben. Die dann hauptsächlich betroffenen Länder Griechenland und Italien können und sollten dann eine massive Unterstützung von der EU bei der Migrantenrückführung in die Heimstländer erhalten.

Driftzonen

Es ist schon bezeichnend für den Führungs- und Verhandlungsstil Frau Merkels, wenn sie etwas verkündet, was umgehend von den Repräsentanten unserer Nachbarländer dementiert wird.

Das lässt tief blicken. Entweder weiß sie nicht mehr, was sie verhandelt (schlimm genug) oder sie weiß es (ganz schlimm).

Letzteres würde ja bedeuten, dass sie ihre Koalitionspartner und die Bevölkerung an der Nase rumführt.

Ich bin gespannt, was sich die Frau noch alles einfallen lässt, um Bundeskanzlerin um jeden Preis zu bleiben.

Scaramanga
@ Burkhard Werner 6:54

"Wer gezielt nach Deutschland will, will auch für sich persönlich etwas erreichen." das ist die typische, deutsche Sichtweise und Denke, die in Ihrem Kommentar Ausdruck findet. Ein Deutscher wer wird so denken, sicher. Wer aber etwas in der Welt unterwegs war, weiß, dass die Mentalitätsunterschiede zu Deutschland kaum größer sein können. Es gibt auch einen Grund warum alle "Flüchtlinge" nach Deutschland flüchten. Da muß man nur mal ein wenig nachdenken, auch wenn er einem das Ergebniss nicht in die eigene Ideologische Welt passt. Es gibt natürlich auch Migranten die wirklich was reißen wollen in DE aber das sind wenige.

berndholz

eins ist vorab schon sicher,die angeblichen zusagen von 14 staaten bröckeln schon,3 haben schon dementiert.insofern,darf man davon ausgehen,dass frau merkel wohl sehr kreativ bei der auslegung war.
ansonsten wird es wie immer sein,viel getöse und nichts passiert.
nun,die afd wird das zu gute kommen,die wahlen in diesem jahr werden es zeigen.

Klausewitz

Nach der Auflösung der Fraktionsgemeinschaft könnte die CDU mal ausprobieren, wie das ist an der 5% Hürde zu scheitern. Bayern wäre da der "Probelauf".

Klausewitz

Merkel hat den Versuch unternommen uns zu belügen. Keiner der 14 EU Staaten wird uns einen einzige illegalen Asylbewerber abnehmen. Wir "dürfen" sie alle behalten. Ungarn und Tschechien waren postwendend so unhöflich das Phantasiegbilde Merkels zu demaskieren

Fahnenflucht
Nur Absichtserklärungen

Bisher sind es nur Absichtserklärungen, die die EU-Staaten abgegeben haben. Meinen Glückwunsch an Herrn Seehofer! Endlich hat eine demokratische Debatte begonnen. Besonders darf die demokratisch gewählte AfD nicht ausgegrenzt werden. Es müssen die Probleme mit den Migranten endlich offen angegangen werden. Migranten, die kein Bleiberecht haben, müssen ebenfalls in ANKER-Zentren untergebracht werden, bis sie zurück in ihre Heimat gehen. Eine Einwanderung in deutsche Sozialsysteme muss sofort unterbunden werden.

Gast
Wir Deutschen haben es nicht einfach.........

Merkel versucht den Spagat zwischen Humanismus und Wirtschaft. Diese Gegensätze lassen sich nur schwerlich auflösen, denn letztendlich wird das Kapital aus egoistischen Gründen die Oberhand gewinnen.
Merkel versucht unsere "historische Verantwortung" in die europ. Wirtschaftsgemeinschaft zu implementieren, denn nicht umsonst schultern wir mit Abstand den größten Beitrag zur Migration.
Solange keine einheitlichen Asylstandards in EU existieren und die Merkel-CDU ein echtes Einwanderungsgesetz nicht mitträgt, wird eine Spaltung der Gesellschaft weiter zementiert, mit sich allen daraus ergebenden Folgen.
Unsere pol. Protagonisten handeln fahrlässig, denn was passiert eigentlich in einer wirtsch. Rezession. Ich mag nicht daran denken, wenn keine Reserven vorhanden sind und dies bei einer ohnehin schon exorbitanten Abgabenlast. Unser Land fährt eh schon auf Verschleiß.
Hoffe, ich bin nicht der "einsame Rufer in der Wüste."

gman
... und die SPD-Chefin

SPD-Chefin Andrea Nahles verlangte von der CSU, "wieder zur Vernunft zu kommen" und "die Instrumentalisierung dieses Themas jetzt einzustellen". Sie betonte, "Alleingänge und Zurückweisungen an der Grenze vom Tisch sind". Für die geplante Einrichtung zentraler Sammellager in der EU müssten Unterbringungsstandards verbessert werden....

Wenn hier instrumentalisiert wird, dann mindestens ebenso von Seiten der SPD. Wo kommt von der SPD ein sachlicher Lösungsansatz? Es geht um ein schwerwiegendes Problem. Schon der Kontrollverlust des Staates ist offenkundig.
Dass "Unterbringungsstandards in Sammellagern der EU verbesser werden" etc. pp. ist der übliche Politiksprechfüllstoff. Gibt es denn schon welche?!

Frau Nahles nennt Binsenwahrheiten, wo es von keiner Seite einen Widerspruch gibt.

Hier geht es nicht um einen "unionsinternen" Streit. Nicht um Asyl, in Wahrheit eine Armutszuwanderung oder Wirtschaftsmigration, die alle angeht, EU, europaweit, weltweit.

dirkcoe
Vertrauensfrage oder Rücktritt

von Merkel sind nicht mehr zu vermeiden. Nachdem ihren Erfolgsmeldungen von zwei Partnern in der EU umgehend widersprochen wurde. In der EU dürfte Merkel jedes Vertrauen verloren zu haben - in Deutschland sind Ansehen und Vertrauen in Merkel im freien Fall. Unser Land braucht einen starken Kanzler, keine Märchentante Merkel, die überall verdrängt ist.

Stein des Anstosses
Wag the dog

Man hätte die letzten beiden Wochen fast denken können, die CSU bestimmt die Bundespolitik und Söder/Dobrindt und Seehofer hätten die Richtlinienkompetenz, um unter Umgehung von Dublin III mit sofortiger Zurückweisung zu prüfender Anträge einen Zustand des Unrechts herbeizuführen.

Jetzt ist aber mal gut.

75 % in Deutschland wollen zu Recht eine europäische Lösung und weder Stacheldrähte in ganz Europa noch zwischen den Grenzen vor sich hin vegetierende Familien, die niemand mehr nimmt.

Zustände wie auf hoher See (ausgetrocknete Menschen tagelang ohne Anlaufstelle unterwegs) hatten wir 2015 auch auf den Routen an Land.

Wer das wegen drei Wählerstimmchen hier oder da Christlich oder Sozial findet und ein ganzes Land für seine hysterische Politik in Geiselhaft nimmt, hat jede moralische Autorität verloren.

Feuerkatze
Foto

Was, um Himmels Willen, ist das denn für ein Foto über dem Artikel? Es ist klar, das auch die Bundeskanzlerin ein Mensch ist, und nicht immer frisch und geschniegelt aussehen kann, aber muss man dann ein solches, offensichtlich nach Paparazzi-Art geschossenes Foto an prominenter Stelle veröffentlichen? Was will uns der Fotograf und der Autor des Artikels damit sagen?

gamundio
Amerika - du hattest es besser!

EU-Aussengrenzen gibt es nur in der Theorie. Wo sind denn EU-Grenzbeamte an EU-eigenen Grenzposten? Da liegen die grossen Versäumnisse seit Gründerzeit. Wir haben nur eine lose EU mit Eurowährung. Frontex ist nicht staatlich.
Sehr viele national denkende wie Seehofer, Kurz oder Orban reden von EU, sie handeln aber nicht gemeinschaftlich und schon garnicht christlich. Sie sind wie Wölfe im Schafspelz!
Wie sollen instabile, ärmere Nordafrikaländer mit geschönt-formulierten Zentren es besser machen können, als nicht vorhandene EU-Grenzer?
Über Monate hinweg wurden aus Libyen heraus Tausende in die Sahara ohne Wasser entsorgt. Am Zielort Niger kamen nur wenige an. Damit die Weltöffentlichkeit gut schlafen kann, so hat man denen Handys und mehr abgenommen.
Soll solches Tun oder stillschweigendes Dulden die bayarischen Landtagswahlen beflügeln und die CSU nach vorne bringen?
Da ist man in der drittgrössten Waffenschmiede (Deutschland) sprachlos.

Oskar.spd
Die SPD ,was will die eigentlich.

Guten Morgen,
also bei aller Faehigkeit der beiden zu Verhandlungen-eigentlich verstehe ich vor allem nicht mehr,um was es geht!!??
Ich betone noch einmal,dass es um die Organisations-und Entscheidungsform Europas geht,und gar nicht mehr um Fluechtlinge.
Und eins ist auch klar,das Ergebnis von Bruessel ist keins!!
Leider.Und deswegen wird der Horst nicht einfach nur ja sagen,oder Frau Merkel nicht einfach so weitermachen koennen.
Und wie man ohne europäische verbindliche Regel sogenannte "illégale"Einwanderer ablehnen kann ,verstehe ich nicht!
Und im Meer versaufen die Menschen,die kommen wollen,immer noch.
Und die SPD ,was will die eigentlich??
So langsam sollte jedem einleuchten,dass es nur einen Weg gibt.
Ein Kerneuropa,denn die sind alle bereit ,zu reagieren-bis auf Italien,und was ich von denen halte ,habe ich des oefteren beschrieben!!
Also Neugründung und Neuorientierung Europas!!

naiver Positivdenker
Was für konkrete Vereinbarungen gibt es?

Ich sehe hier ausser einer Kanzlerin Angela Merkel, die jede Kleinigkeit als super Vereinbarung verkaufen will, nur um weiter auf dem Posten kleben zu können, nichts konkretes. Und solange es keine klaren und sinnigen Vereinbarungen gibt, sollten die Grenzen, so wie es Herr Seehofer will, dicht gemacht werden.

Schmeissfliege
Warum muss eine

Verwaltungsgemeinschaft am Leben gehalten werden, die dafür sorgt, dass von 6 Ubooten der Marine kein einziges seefahrttauglich ist? Das ist ja nur ein Beispiel für Dauerversagen. Man kann ja gucken, vorhin mal will. Eine Dauerbaustelle nach der anderen, nix Ist wirklich auf mind. 10 Jahre ausgelegt. Das Meiste nur einfach Flickwerk, und bei Frau Merkel hat man den Eindruck, sie hat mit alle dem nix zu tun. Verstehe ich nicht. Alleine nur das spricht doch Bände. Wenn alle Stricke reißen, gib‘s eben wieder einen runden Tisch. Warum denn nicht, wir haben doch 83 Millionen Talente im Land, da will mir doch keiner sagen, das ginge nicht.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Lega setzt sich dürch

Obwohl Merkel den Rechtspopulisten sehr weit entgegen gekommen ist lässt Italien Merkel im Regen stehen.

Merkel kann nicht liefern. Selbst unbedeutende Absichtserklärungen zur fristgerechten bürokratischen Mitarbeit werden von Merkel gefeiert. Die Bundesregierung schönt sogar ihr mageres Ergebnis mit Falschmeldungen. Ungarn, Polen und Tschechien haben kein Bürokratie-Beschleunigungsabkommen getroffen.

Merkel hat ihre Chance vertan. Wenn die CSU trotzdem einknickt und ihren geraden Weg der Grenzsicherung verlässt wird die AfD über 20% der Stimmen in Bayern erreichen.

Weites Land
und der Mensch?

Bis Ende des 19. Jahrhunderts sind etwa fünf Millionen Deutsche illegal in die heutige USA geflüchtet. Sie haben sich das Land genommen und die Menschen dort vertrieben. Sie haben Kirchen gebaut und die Religion der Menschen dort nicht akzeptiert. Sie sind in Afrika auf Raubzug gegangen, haben Schwarze gefangen genommen und zur Sklaverei gebracht. Sie haben Einheimische vertrieben und getötet. Wirtschaftsflüchtlinge waren das. Haben sich den gefährlichen Weg über das Meer gewagt, haben für die Tour alles Geld ihrer Familien eingesammelt. Und vielleicht ihre Familien nachgeholt. Wir nennen sie heute heldenhaft Auswanderer. Uns gestehen wir das Recht zu, den anderen aber nicht? Fünf Millionen Deutsche, nochmal so viele Iren, nochmal viele andere. Wahnsinn. Dass konnten die Einwohner gar nicht verkraften.
Aber wir, wir haben ja als herrschende Rasse das Recht, weil wir ja besser sind. Und reden in einem menschenverachtenden Vokabular über Menschen, die ersaufen.

beamtenfreund
Was kommt billiger

"alle reinlassen" oder "Festung Europa"?
Es ist durchaus möglich , dass legale und illegale Migranten - illegale haben keinen Anspruch auf Asyl- von selbst EU verlassen das hängt auch von den wirtschaftlichen Bedingungen ab, aber die zehn- bis hundertausende neuer Beamter die die Festung Europa sichern wird der zahlende Bürger nie mehr los

Gast

Merkel hätte Seehofer einfach rausschmeißen sollen. Die CSU hätte sich nie getraut die CDU zu verlassen.

Damals war Seehofer angeschlagen und die CSU hätte sich ihm leicht entledigen können. Jetzt geht das nicht mehr.

hkoerner
Heute wird sich entscheiden,

ob Herr Seehofer ein Drehhofer bleibt oder zum Stehhofer wird, wie ein Kommentator schrieb. Ohne das Hauptransitland Italien sind die angeblichen Fortschritte wertlos, da der Zustrom nach Deutschland anhalten wird.

Hanno Kuhrt
Die Debatte wird immer grotesker

Ehrlich gesagt traue ich Frau Merkel nicht zu vorsätzlich Polen, Ungarn und Tschechien im Zusammenhang mit dem Rücknahmeabkommen genannt zu haben-es kann sich da also eigentlich nur um ein Missverständnis, oder um eine Fehlinterpretation handeln.
Aber-dann sollte Frau Merkel jetzt schnellstens aufklären wo der Fehler liegt, sonst wird die CSU keine andere Wahl haben, als die Koalition zu beenden-sonst verlieren sie vollkommen die Glaubwürdigkeit bei den bayrischen Wählern.
Das Chaos in der deutschen Regierung erinnert mich so langsam wirklich an die letzten Tage der DDR, als die linke Hand nicht mehr wusste, was die rechte tut.

F. Kassekert
Die werden sich nun aber riesig freuen

wenn sie in Deutschland den "Alten: die Windeln wechseln sollen oder mit ihnen Entertainment machen koennen/duerfen! Deshalb sollen nun die Loehne stark angehoben werden aber keine flaechendeckenden Tarifvertraege kommen duerfen.
Aber, man darf sich ja alles gut traeumen! Traeumen sie weiter und in grosser Ruhe.

tias
Am 01. Juli 2018 um 06:54 von Burkhard Werner

Es wäre für Deutschland sicher begrüßenswert, wenn die CSU sich trennt von der CDU. Dann wären die Populisten endlich unter sich und würden in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Eine CSU könnte gegen eine CDU nicht mal die Wahl in Bayern gewinnen.

Wirtschaftlich wäre das auch ein erheblicher Gewinn. Flüchtlinge gerade aus Syrien könnten mittelfristig unseren Facharbeitermangel abfedern.

Re über 90 % sind nicht im Arbeitsmarkt Integrierbar und die Mehrheit sind gegen Merkels Politik na ja würde ich auch gut finden Neuwahlen .Spd und cdu würden untergehen und AFD deutlich zulegen .Schwachsinn was die da so schreiben.

KritischeStimme
in übler neokolonialer Manier

Die schuldigen Politiker sitzen i/d EU.
4 Natokriege (Irak,Afganistan,Syrien,Lybien),die EU-Wirtschaftspolitik der vergangenen 30 Jahre in Afrika+Merkels Willkommenspolitik sind Hauptursachen der Fluechtlingsdramatik.Diesen schuldigen Politikern sollte den Prozess gemacht werden.
Seit ueber zehn Jahren bemüht sich EU,m afrikanischen Ländern langfristige Freihandelsabkommen (EPA) abzuschließen,um diese in ein möglichst enges ökonomisches Abhängigkeitsverhältnis zumanövrieren.Kolonialismus in uebelster Form.Wachsende afrikanische Abhängigkeiten verschafften Brüssel den Hebel,m/d der afrikanische Widerstand gegen weitgehende Öffnung seiner Märkte für gnadenlos überlegene europäische Konkurrenz gebrochen wird.Mitte 2013 hat Brüssel in übler neokolonialer Manier etlichen afrikanischen Staaten ein Ultimatum gestellt.Entweder sie unterzeichnen die EPA bis Oktober 2014 oder es werden ihnen sämtliche Handelserleichterungen m/d EU gestrichen.Info Fuldainfo(8.Okt)+Heise(1.Okt 2016)

Tobiaspsp
Einwanderungspolitik

Wir benötigen junge und fähige Menschen, in zunehmendem Maße exzellent ausgebildete Wissensarbeiter.
Wer kaum Schulbildung mitbringt, wird diese Lücke auch nach Jahren bester Integration schlicht nicht nachholen können (selbst hochbegabteste Schüler überspringen nicht mal kurz 5 oder 10 Jahre Schule). Unqualifizierte gleich welcher Nation stehen in einer Industrienation nie auf eigenen Beinen.
Deshalb ist Asyl, was es ist: eine vorübergehende humanitäre Notleistung. Niemals ein Recruitingcenter für unsere Wirtschaft, eher das Gegenteil.
Parallel ist deshalb eine Schaffung von Einwanderungsmöglichkeiten für Qualifizierte überfällig, auch um ausländerfeindlichen Bildern entgegenzuwirken: „Ausländer“ sind per se eben nicht automatisch Sozialempfänger. Aktuell bieten wir besser qualifizierten einfach keine Perspektive und erhöhen vornehmlich die Zahl der prekär/gar nicht Beschäftigten.
Asyl ist kein Ersatz für Einwanderungspolitik und keine Lösung für demographischen Wandel.

Rumpelstielz
"Asylstreit" ..welche Mücke wird hier aufgeblasen ...

Bei Fröschen weiß man wenigstens was passiert, sie platzen wenn man es übertreibt. Mücken scheinen endlos Dehnbar.
"Wir" haben in der Tat ein paar ernste Probleme (Rente, Arbeit, Umwelt etc.), eine Marginalie von 2 Mio. Einwanderer gehört sicher nicht dazu. Es wirft schon ein bezeichnendes Licht auf die geistige Verfassung im Land, wie viel Gedöns darum gemacht wird.
Die geistige Verfassung der Wählerschaft, wie die der Parteien scheint unter Fortschritt und Wohlstand umfassend gelitten zu haben, nicht nur werden die Absonderungen von beiden Seiten immer absurder udn absonderlicher, sie werden auch immer breiter ausgewalzt um ihnen so etwas wie "Bedeutung" zu verschaffen.

Unsere Moral, unsere Fähigkeiten, stehen aber nicht mehr zur Debatte, nur noch Befangenheit und ein biedermeierliche Absonderlichkeit - zumindest hier, draußen in den Höfen mag das anders sein, da wo die Filterblase der falschen Mantren nicht hinreicht.

Puqio
Vertreibung

"Bis Ende des 19. Jahrhunderts sind etwa fünf Millionen Deutsche illegal in die heutige USA geflüchtet. Sie haben sich das Land genommen und die Menschen dort vertrieben. Sie haben Kirchen gebaut und die Religion der Menschen dort nicht akzeptiert. Sie sind in Afrika auf Raubzug gegangen, . ."

Ich möchte nicht, daß sich das grausame Schicksal der amerikanischen Ureinwohner bei uns wiederholt.
Ich möchte nicht daß Fremde unser Land nehmen und uns vertreiben.
Ich möchte nicht, daß sie Moscheen bauen und unsere Religion nicht akzeptieren.
Ich möchte nicht, daß sie bei uns auf Raubzug gehen.
Deshalb möchte ich die Grenzen dicht machen, damit sich dieses furchtbare Schicksal der amerikanischen Ureinwohner in Europa nicht wiederholt.

Hanno Kuhrt
08:18 von Weites Land

Bis Ende des 19. Jahrhunderts sind etwa fünf Millionen Deutsche illegal in die heutige USA geflüchtet. Sie haben sich das Land genommen und die Menschen dort vertrieben. Sie haben Kirchen gebaut und die Religion der Menschen dort nicht akzeptiert.
Sie sind in Afrika auf Raubzug gegangen, haben Schwarze gefangen genommen und zur Sklaverei gebracht. Sie haben Einheimische vertrieben und getötet. Wirtschaftsflüchtlinge waren das.
---------------------------------------------------------
Ja mittlerweile leben wir aber im 21. Jahrhundert. Oder wollen sie, dass die Afrikaner das selbe in Europa tun, was die Kolonialisten den Afrikanern angetan haben? Die Geschichte lässt sich nicht zurückdrehen und im vom 01.-19. Jahrhundert war vieles normal, was wir heute als Verbrechen ansehen.

91541matthias
@Feuerkatze..

Das ist endlich mal ein realistisches Foto unserer Kanzlerin..
es fällt schon auf,dass sie in letzter Zeit sehr müde und wurschtig dreinschaut..

tias
Am 01. Juli 2018 um 06:54 von Burkhard Werner

Es wäre für Deutschland sicher begrüßenswert, wenn die CSU sich trennt von der CDU. Dann wären die Populisten endlich unter sich und würden in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Eine CSU könnte gegen eine CDU nicht mal die Wahl in Bayern gewinnen.

Wirtschaftlich wäre das auch ein erheblicher Gewinn. Flüchtlinge gerade aus Syrien könnten mittelfristig unseren Facharbeitermangel abfedern.

Re über 90 % sind nicht im Arbeitsmarkt Integrierbar und die Mehrheit sind gegen Merkels Politik na ja würde ich auch gut finden Neuwahlen .Spd und cdu würden untergehen und AFD deutlich zulegen .Schwachsinn was die da so schreiben.

tias
Juli 2018 um 06:57 von hdk

Wenn Tschechien sagt, es gebe keine Vereinbarung und man lehne sie auch kategorisch ab, dann frage ich mich, wovon Merkel redet. Das kommt mir langsam vor, wie der Arbeitnehmer, der nach der Abmahnung lügt, nur um seine Entlassung herauszuzögern.

Re
Nein sie macht ihre Pläne mit "
unhcr und nicht mit den betroffenen dazu NGO`S wie Pro Asyl und ESI die anderen müssen sich beugen und ruhig .Google mal ESI und Türkendeal wo eigendlich nicht klappt.Steuerversenken ohne Erfolg ist ihr Markenzeichen .
Ihr Plan,Ziehl
Q// "https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/09/uno-will-sechs-m…"

hambacherschloss
Hanno Kuhrt

"Das Chaos in der deutschen Regierung erinnert mich so langsam wirklich an die letzten Tage der DDR, als die linke Hand nicht mehr wusste, was die rechte tut."

.... , abgekupfert von Gauland !!!!

pkeszler
um 07:46 von Klausewitz

"Nach der Auflösung der Fraktionsgemeinschaft könnte die CDU mal ausprobieren, wie das ist an der 5% Hürde zu scheitern. Bayern wäre da der "Probelauf"."
Ja, Bayern wäre für die CSU ein Probelauf, denn die Wähler in Bayern wollen keinen Dryhofer. Die Mehrheit der CSU wäre dahin, wenn jetzt die CDU auch in Bayern kandidieren würde.

tias
um 07:53 von gman

SPD-Chefin Andrea Nahles verlangte von der CSU, "wieder zur Vernunft zu kommen" und "die Instrumentalisierung dieses Themas jetzt einzustellen". Sie betonte, "Alleingänge und Zurückweisungen an der Grenze vom Tisch sind".

Re Fällt mir nur ein Mamma hat es gesagt mach es so , sonst gibts auf die Fresse .Schauen wir mal bei den Landagswahlen und ihre künftige Ergebnisse . Ha Ha eine unter 10 % Partei braucht sich nicht mehr aufspielen .

tias
06:54 von Burkhard Werner

Wirtschaftlich wäre das auch ein erheblicher Gewinn. Flüchtlinge gerade aus Syrien könnten mittelfristig unseren Facharbeitermangel abfedern. Auch in der Pflege könnte sich die Situation entspannen.

Re selten so gelacht ,sind zu über 90 % nicht in den Arbeitsmarkt Integrierbar auser für untergeordnete Arbeiten ,Teile tragen und Maschine setzen Aufräumen Regale füllen und und .Komme viel in Firmen und sehe es.Aber wenn die Politische Ideologie es will kann ja ein Fliesenleger am offenen Hertz operieren .Viel Spass dabei.Dazu zum Mangel an Facharbeiter Arbeiten ca 1.6 Mill auser de die haben die Schnauze voll von Billiglohn und Bevormundung von gewisse Kreisen.Realität würde helfen oder Googeln nach Zahlen und Fakten.

pkeszler
um 06:54 von Burkhard Werner

"Es wäre für Deutschland sicher begrüßenswert, wenn die CSU sich trennt von der CDU. Dann wären die Populisten endlich unter sich und würden in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Eine CSU könnte gegen eine CDU nicht mal die Wahl in Bayern gewinnen."
Das würde ich auch begrüßen, denn dann hätten wir in Bayern endlich die Wahl zwischen CDU und CSU. Und die Mehrheit der CSU wäre dahin.

hofer andreas
@Burkhard Werner

"Auch in der Pflege könnte sich die Situation entspannen."

Hätten wir in der Pflege anständige Löhne dann gäbe es das Pflegeproblem nicht! Auch was den Fachkräftemangel betrifft ist das unser eigenes verschulden. Bildung heißt das Zauberwort!

gman
Zu 07:55 von Stein des Anstosses "Jeweils passende Umfragen"

75 % in Deutschland wollen zu Recht eine europäische Lösung..

So stimmt das nicht so ganz. Aktuell jagt eine Umfrage die andere. Je nach Auftrag und Fragestellung geht es in die passend Richtung.
Man muss sich selbst ein Bild machen und kann keiner einzigen Quelle mehr alleine vertrauen.

Jüngste Umfrage Forsa - Wenn am nächsten Sonntag Bundestagwahl wäre:

_______CDU/CSU SPD GRÜNE FDP LINKE AfD Sonstige
30.06.2018__ 31 %_17 %_12 %_10 %_10 % _15 % _5 %

CDU - CSU wurden leider nicht getrennt ermittelt.

Die Wahrheit ist, dass 75 % laut einer Umfrage von infratest dimap sich eine EU-Lösung wünschen, aber 59 % das für unrealistisch halten.
Deutsche wollen dauerhafte Grenzkontrollen – und Abschiebungen krimineller Ausländer
Vermutlich auch deshalb will die Mehrheit der Deutschen Grenzkontrollen an Deutschlands Grenzen, die Abschiebung straffälliger Asylbewerber und die Einhaltung der Drittstaatenregelung – so das Ergebnis einer neuen INSA-Umfrage.

tias
um 08:06 von Oskar.spd

Guten Morgen,
also bei aller Faehigkeit der beiden zu Verhandlungen-eigentlich verstehe ich vor allem nicht mehr,um was es geht!!??
Ich betone noch einmal,dass es um die Organisations-und Entscheidungsform Europas geht,und gar nicht mehr um Fluechtlinge.
Und eins ist auch klar,das Ergebnis von Bruessel ist keins!!
Leider.Und deswegen wird der Horst nicht einfach nur ja sagen,oder Frau Merkel nicht einfach so weitermachen koennen.
Und wie man ohne europäische verbindliche Regel sogenannte "illégale"Einwanderer ablehnen kann ,verstehe ich nicht!

Re hinter verschlossenen Türen dreht es sich um die Umsiedlungsprogramme der UNHCR .Es herrschten bei Politik und Medien inzwischen verbreitet Denk- und Sprechverbote
über den Abbau des Jugendüberhang in Afrika nach EU.
Q// zb "https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/09/uno-will-sechs-m…"
oder Google mal und Merkelsieht sich als UNHCR Botschafter .

tagesschlau2012
Am 01. Juli 2018 um 08:01 von Feuerkatze

"Was, um Himmels Willen, ist das denn für ein Foto über dem Artikel? Es ist klar, das auch die Bundeskanzlerin ein Mensch ist, und nicht immer frisch und geschniegelt aussehen kann, aber muss man dann ein solches, offensichtlich nach Paparazzi-Art geschossenes Foto an prominenter Stelle veröffentlichen? Was will uns der Fotograf und der Autor des Artikels damit sagen?"
#
#
Hat das jemals gestört bei den von den Medien ungeliebten Personen?

maku404

Falls Seehofer nicht "einknickt", hat er wohl vollständig den Verstand verloren. Was maßt sich eine CSU, die in ganz Deutschland nicht einmal die 5% Hürde nehmen würde, eigentlich an, nur um in Bayern die absolute Mehrheit erreichen zu können, die nach neuesten Umfragen eh der Vergangenheit angehört. Falls Seehofer also weiter wider aller neuen Europa-Gegebenheiten nicht endlich einlenken will, wird er entlassen werden müssen. Dann sollte die CDU für die Bayern Wahlen kandidieren, was zeitlich noch möglich ist. Damit wäre eine absolute CSU-Mehrheit ein für allemal erledigt und Seehofer nebst Anhang für immer in der Versenkung verschwinden.

GamWalter
@Klausewitz 7:46: Die CSU würde bundesweit 16% erreichen

Das ist das Ergebnis einer INSA-Umfrage, nach der würde es auch jeder dritte Deutsche begrüßen, wenn die CSU bundesweit zur Wahl antritt.

Mit 16% wäre sie damit drittstärkste Partei hinter der CDU (23%) und der SPD (18%). Grüne und AfD kämen jeweils auf 12%, die Linke auf 10% und die FDP auf 6%.

Klärungsbedarf
um 09:14 von tias

>>
Re selten so gelacht ,sind zu über 90 % nicht in den Arbeitsmarkt Integrierbar auser für untergeordnete Arbeiten ,Teile tragen und Maschine setzen Aufräumen Regale füllen und und .Komme viel in Firmen und sehe es.Aber wenn die Politische Ideologie es will kann ja ein Fliesenleger am offenen Hertz operieren .Viel Spass dabei.Dazu zum Mangel an Facharbeiter Arbeiten ca 1.6 Mill auser de die haben die Schnauze voll von Billiglohn und Bevormundung von gewisse Kreisen.Realität würde helfen oder Googeln nach Zahlen und Fakten.
<<

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass viele Syrer ein Problem damit haben, ein bestimmtes Rechtschreibniveau zu erreichen. Was war bei Heinrich Hertz eigentlich offen ?

Andi765

von wem widerlegt? und wenn sie das eigene Land aufbauen sollen können sie ja offensichtlich doch arbeiten? Sie widersprechen sich!

GeMe
@09:18 von gman: 59% wollen Grenzkontrollen

Ja wenn 59% das wollen, dann mache ich mal folgenden Vorschlag.

Jetzt fangen die Sommerferien an. Da geht es in der Wirtschaft etwas ruhiger zu und Grenzkontrollen behindern den freien Warenverkehr nicht so sehr.

Das wäre der optimale Zeitpunkt mit den Grenzkontrollen anzufangen. Wenn die Menschen auf ihrer Urlaubsreise nach Österreich, Italien oder in die Niederlande so wie früher einige Stunden in der prallen Sonne vor den Grenzübergängen im Auto warten, dann haben sie genug Zeit in Ruhe über den Sinn von strenge Grenzkontrollen nachzudenken.

BreiterBart
@Am 01. Juli 2018 um 08:21 von beamtenfreund

Zitat: "Es ist durchaus möglich , dass legale und illegale Migranten - illegale haben keinen Anspruch auf Asyl- von selbst EU verlassen das hängt auch von den wirtschaftlichen Bedingungen ab, aber die zehn- bis hundertausende neuer Beamter die die Festung Europa sichern wird der zahlende Bürger nie mehr los"

Da kann ich Sie beruhigen.

Kurzes Rechenbeispiel:

Infolge von Merkels "Asylpolitik" haben wir bereits 1,6 Mio. Nicht-EU-Ausländer, die bei uns in die Sozialsysteme eingewandert sind und dort auch - mangels Bildung - größtenteils verbleiben werden.

Finanzexperte Prof. Raffelhüschen geht von Kosten vom 450 Mrd. EUR für die "Asylkrise" aus, da aber nur für den "idealen" Fall, wenn 50 % der "Flüchtlinge" nach fünf Jahren Aufenthalt in D sich selber finanzieren können.

tias
09:06 von pkeszler

Die Mehrheit der CSU wäre dahin, wenn jetzt die CDU auch in Bayern kandidieren würde.

Re
die Mehrheit ist dahin dank der CDU und der csu reicht es .Merkel fängt an zu lügen mit Tschechien Ungarn und und .Dazu der Erfolg der EU Freiwillig alles ,so dumm sind die Wähler auch nicht um das als Erfolg zu erkennen auch wenn Medien und Grüne trolls sich die Finger gerade wundschreiben .Tatsachen bitte und nicht Lügen wäre auch für sie angebracht.

Weltbürger2015
06:54 von Burkhard Werner

"Wirtschaftlich wäre das auch ein erheblicher Gewinn. Flüchtlinge gerade aus Syrien könnten mittelfristig unseren Facharbeitermangel abfedern. Auch in der Pflege könnte sich die Situation entspannen. Wer gezielt nach Deutschland will, will auch für sich persönlich etwas erreichen."
Das ist absolut richtig.
Flüchtlinge sind in aller Regel hoch motiviert (sie wollen ja der Misere im Herkunftsland entfliehen) und meist sehr begabt und wendig (sonst würden sie es gar nicht bis zu uns schaffen). Ich denke, gerade die Faulpelze und Drückeberger bei uns müssen davor zurecht Angst haben.

schabernack
07:31 von eine_anmerkung

«… die zitierten Absichtserklärungen werden durch das Verhalten von Ungarn & Tschechien mehr als getrübt.»

Die Anzahl der Menschen, die über UNG & CZE in den letzten 12 Monaten nach DEU kamen, ist marginal. Auch ohne "Verwaltungsabkommen zur beschleunigten Rückführung" sieht das Dublin-Abkommen eine "Rücknahmepflicht" vor (innerhalb eines Zeitrahmens von 6 Mon.).

«Es kann nicht angehen das die ganze EU sich auf Kosten DEU Ihrer illegalen Migranten entledigt so wie es bis heute an der dt. Grenze es die Tagesordnung ist.»

In dieser Beziehung sind nicht die Visegrad-Staaten "der Knackpunkt".
Das ist ITA, wo der neue Regierungschef Salvini das Dublin-Abkommen generell in Frage stellt, und bereits ankündigte, gar nicht mehr zu registrieren.

«Und der vielzitierte Dominoeffekt wird eine renigende Wirkung haben.»

Diese reinigende Wirkung wird sich worin offenbaren?
Dass ÖST die Grenze zu ITA am Brenner "dicht macht"?
Und wie soll die EU denn ITA & GR bei Rückführungen helfen?

Wahrheit2011
07:27 Fulda-Gap

Zitat Fulda-Gap: "Maßgeblich sind doch die Rückführungen nach Italien. Die EU wird erst handeln, wenn der Druck durch Italien zunimmt. Herr Seehofer darf deshalb jetzt nicht einknicken."

Sehr richtig. Seehofer hat diesen EU-Gipfel nach langem Überlegen als eine Art "wirklich allerletzte Chance für Merkel" gesehen. Diese Chance bedeutete, eine durchgreifende und tatsächlich funktionierende Verbesserung der Gesamtlage zu erreichen. Eine deutliche Veränderung zum Guten und letztlich auch eine einforderbare Regelung. Das hat Merkel nicht geliefert. Deshalb rate ich nun dem Bundesinnenminister, das Thema selber anzupacken. Ansonsten wird er wieder als "umfaller" angesehen und es wird jemand ganz anderes dadurch gewinnen: Die AfD.

Weites Land
Nur die besten aus den armen Ländern?

Das neoliberale Einwanderungsgesetz, in dem nur qualifizierte und gut ausgebildete Fachkräfte einreisen dürfen, schafft neue Fluchtursachen und ist eine nicht bessere Selektion als die der braunen Hetzer. Denn wir nehmen den armen Ländern das Know How, wenn wir geblidete Menschen dort abziehen. Im Gegenteil, wir müssen, wenn wir Fluchtursachen bekämpfen, gerade die gut ausgebildeten in deren Ländern auch finanziell fördern und ihnen eine Existenz verschaffen. Denn nur durch Aufschwung, gefolgt von Bildung, können wirWohlstand schaffen, der dem Extremismus die Basis entzieht. Das könnte beispielsweise durch eine CO2 Abgabe finanziert werden, denn der ungezügelte Energiehunger von jedem von uns ist eine der Hauptfluchtursachen der Zukunft. 40 Mio Menschen werden nicht mehr in ihrer Heimat bleiben können. Wir dagegen debattieren kleinstkarriert über den Kohleausstieg. Aber vielleicht verbringt man ja einfach mal einen Monat in Lybien. Wenn man es überlebt, kommt man vielleicht wieder.

karwandler
re tias

"Re hinter verschlossenen Türen dreht es sich um die Umsiedlungsprogramme der UNHCR .Es herrschten bei Politik und Medien inzwischen verbreitet Denk- und Sprechverbote
über den Abbau des Jugendüberhang in Afrika nach EU.
Q// zb "https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/09/uno-will-sechs-m…"
oder Google mal und Merkelsieht sich als UNHCR Botschafter ."

Die Denk- und Sprechverbote belegen Sie natürlich sehr einleuchtend mit einem Zeitungsartikel,

Und die Aussage in diesem Artikel ist: "Offen ist, wie die UN die Umsiedlung erzwingen will, wenn sich ein Land weigert. In der EU ist der Plan der Umverteilung an diesem simplen Problem gescheitert."

Weltbürger2015
07:01 von eine_anmerkung

>>"Wenn man ein Studium der Geisteswissenschaften belegt, wird einem beigebracht, dass wir ca. 1 Mio Einwanderer pro Jahr brauchen, wegen der Demographie (Wirtschaft)."<<
.... und wenn man ein Studium der Wirtschaftswissenschaften absolviert wird einem beigebracht das wir ausschließlich qualifizierte Einwanderer benötigen und um die 140.000 pro Jahr. Die die gekommen sind erfüllen dieses Kriterium nachweislich nicht und verstärken die demografischen Probleme nur noch weil wenig einzahlen und viele alimentiert werden müssen. Übrigens genügt um dies zu verstehen auch der gesunde Menschenverstand unabhägig von einem Studium."
Wären Sie wirklich kundig in Wirtschaftswissenschaften, dann würden Sie die vielen Studien kennen, die allesamt zu dem Ergebnis kommen, dass Migranten längerfristig ein Gewinn für das Aufnahmeland sind (sieht man z.B. deutlich an den USA, die zu 99% aus Migranten bestehen).
Jeder Euro, der für Flüchtlinge ausgegeben wird, wird zu einer Einnahme oder Einkommen in Dt.

silverbeard
@ 07:01 von eine_anmerkung

... und wenn man ein Studium der Wirtschaftswissenschaften absolviert wird einem beigebracht das wir ausschließlich qualifizierte Einwanderer benötigen und um die 140.000 pro Jahr. Die die gekommen sind erfüllen dieses Kriterium nachweislich nicht und verstärken die demografischen Probleme nur noch weil wenig einzahlen und viele alimentiert werden müssen. Übrigens genügt um dies zu verstehen auch der gesunde Menschenverstand unabhägig von einem Studium.

Es geht aber nicht um die Einwanderer, sondern um deren Kinder. Die sind nach der Schulausbildung voll in unser System integriert und lassen sich z. B. gerne zu Handwerkern ausbilden, während der deutsche Nachwuchs lieber ein Studium mit dauerbefristeten oder gar keinen Arbeitsplätzen wählt.

Da Familien mit Migrationshintergrund selten eine ein-Kind-Strategie haben ist Ihr Argument mit der Demographie so nicht haltbar. Mehr als zwei Kinder bedeutet zukünftig ein Plus bei der Rente.

silverbeard
@ 07:46 von Klausewitz

Nach der Auflösung der Fraktionsgemeinschaft könnte die CDU mal ausprobieren, wie das ist an der 5% Hürde zu scheitern. Bayern wäre da der "Probelauf".

Nicht mal die Parteimitglieder der csU sind mit der Flüchtlingpolitik der Parteispitze einverstanden.

Selbst wenn die cDU an der 5%-Hürde scheitern würde. Ihre Wähler kämen von der csU.
Auch die AfD würde noch Stimmen von der csU herüberziehen. Warum denn nicht gleich das Original wählen anstatt die schlechte Kopie?

Vielleicht scheitert die cDU an 5%. Aber die csU brächte einen Koalitionspartner.
Und der mit Astand grösste wäre die AfD.

silverbeard
@ 07:51 von Hexer

Merkel versucht unsere "historische Verantwortung" in die europ. Wirtschaftsgemeinschaft zu implementieren, denn nicht umsonst schultern wir mit Abstand den größten Beitrag zur Migration.

Was die wenigsten in Deutschland verstehen wollen:

Deutschland ist mit Abstand das reichste Land der EU.

Deutschland ist mit Abstand das bevölkerungsreichste Land der EU. In Frankreich, der Nummer zwei, leben knapp 20 Millionen (oder 25%) Einwohner weniger.

Wie können wir den anderen Staaten der EU vermitteln, dass wir weniger als sie tun möchten?

silverbeard
@ 08:48 von Puqio

"Bis Ende des 19. Jahrhunderts sind etwa fünf Millionen Deutsche illegal in die heutige USA geflüchtet. Sie haben sich das Land genommen und die Menschen dort vertrieben. Sie haben Kirchen gebaut und die Religion der Menschen dort nicht akzeptiert. Sie sind in Afrika auf Raubzug gegangen, . ."
.
Ich möchte nicht, daß sich das grausame Schicksal der amerikanischen Ureinwohner bei uns wiederholt.
Ich möchte nicht daß Fremde unser Land nehmen und uns vertreiben.
Ich möchte nicht, daß sie Moscheen bauen und unsere Religion nicht akzeptieren.
Ich möchte nicht, daß sie bei uns auf Raubzug gehen.
Deshalb möchte ich die Grenzen dicht machen, damit sich dieses furchtbare Schicksal der amerikanischen Ureinwohner in Europa nicht wiederholt.

20% der Einwohner mit deutschem Pass haben einen Migrationshintergrund.

Arbeitslosigkeit und Kriminalität ist historisch niedrig.

Vor was genau wollen Sie Deutschland "schützen"?

Sisyphos3
06:54 von Burkhard Werner

Wer gezielt nach Deutschland will, will auch für sich persönlich etwas erreichen.
.
wer stellt das in Abrede ?
nur haben auch wir als Gesellschaft nen Nutzen ?

gman
Zu 09:44 von GeMe "Grenzkontrollen"

@09:18 von gman: 59% wollen Grenzkontrollen
Ja wenn 59% das wollen, dann mache ich mal folgenden Vorschlag.
Jetzt fangen die Sommerferien an. Da geht es in der Wirtschaft etwas ruhiger zu und Grenzkontrollen behindern den freien Warenverkehr nicht so sehr.,,,

@GeMe, erst mal richtig lesen!
59% der Befragen halten eine EU-Lösung für unrealistisch!

... und es gibt vielleicht Bürger, denen ist die Sicherheit und ein funktionierender Rechtsstaat noch wichtiger als offenen Grenzen.
Es gab Zeiten, da gab es Grenzkontrollen, man hat Geld in die Landeswährung umgetauscht. Die Leute sind trotzdem gerne in Urlaub gefahren und Deutschland hatte einen regen Waren- und Dienstleistungsaustausch mit den Nachbarn und weltweit, es gab hohe Wachstumsraten des Sozialprodukts etc...

Ja, alles hat seinen Preis, aber hier ist für einen zunehmenden Teil der Bevölkerung der Preis längst zu hoch.

Weltbürger2015
10:28 von Sisyphos3

" 06:54 von Burkhard Werner
Wer gezielt nach Deutschland will, will auch für sich persönlich etwas erreichen.
.
wer stellt das in Abrede ?
nur haben auch wir als Gesellschaft nen Nutzen ?"
Das finde ich jetzt aber sehr interessant - und entlarvend.
Sie stellen also Ihren Nutzen und den (vermeintlichen) der Gesellschaft über Solidarität, Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Menschenrechte.
Da können Sie nur hoffen, dass Sie, wenn Sie mal Hilfe brauchen, nicht auf jemanden wie Sie treffen.

tias

Am 01. Juli 2018 um 07:31 von pkeszler
um 06:54 von eine_anmerkung

"Alle drei Kathegorien von Migranten worum es hier geht sind Straftäter nach dem deutschen Gesetze und keine Schäfchen wie es SPD, Grüne und Linke es uns weiß machen wollen."
Das will uns ausgerechnet die AfD weiß machen,?

Re und auch die Menschen mit G davor können diese Tatsachen nicht Abstreiten oder ? Aber man kann Weltfremd der AFD die Schuld geben ?

m.g
An Burkhard Werner, Ich sehe es ähnlich wie Sie, doch mit dem

Zusatz, dass die brennenden Probleme in D., wie 1. Bekämpfung der Armut insgesamt, 1,5 Millionen Menschen müssen die Tafeln aufsuchen um nicht zu verhungern, Millionen von Kinder leben in Not und Elend mit ihren Eltern, Die Mieten können nicht mehr bezahlt werden, Ende 2018 gibt es in D. ca. 1,2 deutsche Wohnungslose. Es fehlen 1,9 Millionen bezahlbare Wohnungen in den Städten, 2. Ursachen dieser Politik der sozialen Ungerechtigkeit sind nicht das Vorhandensein von Solidarversicherungen in den gesetzlichen Renten- und Krankenversicherungen wie in unseren westlichen Nachbarländern. Die Besserverdienenden, Beamten und Politiker sind ausgegliedert. Ein Beispiel von vielen s. Quelle. "In Sachen Rente steht es zwischen Österreich und Deutschland 4 : 0." Die durchschnittliche Neu Renten ab 2018 für Frauen in Österreich 1 220 Euro ( 14 x gezahlt = 1 366 Euro), im reichen D. 590 Euro zum Leben. Nur möglich weil jeder Bürger in Ö. in die Renten - und KV einzahlen muss usw.

GeMe
@08:48 von Puqio: Weit weg von der Realität

"Ich möchte nicht, daß sich das grausame Schicksal der amerikanischen Ureinwohner bei uns wiederholt."

Die Zeiten von Cowboy und Indianer sind seit mindestens 100 Jahren vorbei. Wir leben nicht im 19. Jahrhundert in den gesetzlosen Weiten Nordamerikas.

"Ich möchte nicht daß Fremde unser Land nehmen und uns vertreiben."

Auch die Zeiten des kalten Krieges sind lange vorbeit. Ich kann mich aber noch daran erinnern als es hieß "Vorsicht der Russe kommt und dann wird Deutschland besetzt"

"Ich möchte nicht, daß sie Moscheen bauen und unsere Religion nicht akzeptieren."

Als Atheist will ich keine Moscheen, keine Kirchen, keine Tempel in unserem Land.
Gemäß Art 4 GG darf hier aber jeder seinen Glauben frei ausüben. Folglich haben wie Kirchen, Moscheen und Tempel zu akzeptieren.
Sollte das jemand anders sehen, ist er ein Verfassungsfeind.

"Ich möchte nicht, daß sie bei uns auf Raubzug gehen."
Marodierende Räuberbanden hatten wir im 30jährigen Krieg. Ist 'ne Weile her.