Kanzlerin Angela Merkel

Ihre Meinung zu Kommentar zum EU-Gipfel: Ein Coup für die Kanzlerin

Die Ergebnisse des EU-Gipfels sind zwar wischiwaschi, meint Marcel Heberlein. Trotzdem ist das Treffen ein Erfolg für die Kanzlerin - und ein kluger Schachzug im "Endspiel" mit der CSU.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
80 Kommentare

Kommentare

àmonavis
Welcher Coup?

Wie verhindert dieser Coup, dass niemand ins Land kommt, der das komplette Asylverfahren durchläuft, obwohl er bereits woanders registriert war. Merkels „Coup“ ist doch eine Scheinlösung, Seehofers Vorschlag der Zurückweisung ist weitaus zielführender.

U179
Wirrer Kommentar.

Das ist die nachgeplapperte Logik der Frau Merkel und die hat bekanntlich nichts mehr mit der Realität zu tun.

Beste Grüße

dr.bashir
Schwer für die CSU

Das kommt davon, wenn man den Mund zu voll nimmt. Jetzt wird Seehofer wohl kaum noch die Koalition platzen lassen. Aber wenn er das Ergebnis akzeptiert kann ihn die AfD genüßlich wieder als Umfaller hinstellen. Die potentiellen Wähler der AfD halten von dem Wischiwaschi (Zitat Artikel) sowieso nix und Seehofer hat sie jetzt ja zum Glück aufgestachelt.
Die Pleite gönn‘ ich der CSU. Wie erwartet hat auch ihr Freund Kurz keine Lust auf geschlossene bayerischen Grenzen. Dann stünden die Menschen ja in Österreich.

wenigfahrer
Es geht nicht nur

um Bayern, das ist ein Irrtum, es geht um Deutschland im Ganzen.
" Ein kleiner Coup für die Kanzlerin. Italien sperrt sich zwar bisher. Aber die CSU kann auf jeden Fall nicht sagen, dass ihre Bedingungen nicht erfüllt wurden."
Nein die Bedingungen sind nicht erfüllt, weil 25 Staaten fehlen, und das nicht sein kann.
Wenn das ein Endspiel sein sollte, dann erinnert das aber ganz stark an Fußball, wo man nicht mal das Achtelfinale erreicht hat.

Brisant
Viele

Gleichlautende Meinungen zum Coup und überhaupt zum Thema Flüchtlingspolitik. Die Mehrheit verurteilt Merkels Ziele und ja ganz Europa mit Ausnahme der Griechen und Spanier die hier wohl Kompromissbereitschaft signalisieren sind gegen Deutschland, gegen Frau Merkel. Unterstützung mag Frau Merkel von Gutmenschen erhalten, derer es in Deutschland nicht wenige gibt, gleichwohl wackelt der Thron. Das haben letztlich auch schon die ARD Kommentatoren erkannt die offiziell Merkels Rücktritt fordern. Merkel soll Deutschland mit ihren Rücktritt die Chance geben die Spaltung Deutschlands und Europas zu kitten.

Christine Mark
Europäische Lösung in Flüchtingsfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit Jahren hat sich nichts Grundlegendes geändert. Erst durch den Druck von CSU ist Schwung hineingekommen. Ich frage mich, welchen Preis müssen wir als Steuerzahler für die nun vereinbarten Lösungen und Abkommen mit den jeweiligen europäischen
Ländern zahlen. Wir hören nur dass Vereinbarungen geschlossen wurde, aber nicht welche Zahlungsversprechen einher gehen.

Herzlichen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Christine Mark

Peter69
Kein Erfolg für Europa

Die Bedingungen der CSU sind mitnichten erfüllt. Wenn also Herr Seehofer die Interessen Deutschlands weiterhin glaubhaft vertreten möchte, dann muß er dieses Wischiwaschi-Ergebnis ablehnen und die angekündigten nationalen Maßnahmen sofort umsetzen. Wenn er das nicht tut, wird er eine schwere Niederlage bei den Landtagswahlen einfahren.

Demokratieschuetzerin2021
Entschuldigung aber ich lehne diese Gipfel-Ergebnisse ab!

Sorry aber zu dem hier:

https://www.tagesschau.de/kommentar/merkel-eu-gipfel-121.html

Die Ergebnisse des EU-Gipfels sind zwar wischiwaschi. Trotzdem ist das Treffen ein Erfolg für die Kanzlerin - und ein kluger Schachzug im "Endspiel" mit der CSU.

sage ich klares NEIN. Merkel ist der CSU, der ÖVP, der FPÖ und dieser Lega Nord viel zu weit entgegengekommen! Von Menschenrechten und sowas sehe ich hier nichts mehr! Und auch in Sachen Urheberrecht sehe ich keinerlei Korrekturen die ich gestern angemahnt habe! Weiterhin sehe ich immer noch keine echten Korrektren beim Punkt Asylpolitik, den ich heute via TZ ebenfalls angefordert habe.

Und solange gibt es keine Unterschrift von mir unter diese Gipfel-Ergebnisse! Tut mir leid! Dieser Gipfel ist krachend gescheitert und dieser Rechtsdrall muss unterbunden werden!

Merkel ist auf widerliches Weise vor diesen rechten Socken aus CSU, ÖVP, FPÖ, Lega Nord und EVP eingeknickt!

mkd-2050
Ein Coup

nur für den, der beide Augen zumacht und nicht weiter nachdenkt.
Was ist erreicht: Ein Zeitpuffer für Frau Dr. Merkel sonst gar nichts. Wird den Menschen geholfen die in Afrika in Not sind? Nein. Der Kommentar des Redakteurs kann aus meiner Sicht nicht ernst gemeint sein. Aber zum Glück haben wir Meinungsfreiheit in Deutschland. Und das ist auch gut so.

Account gelöscht
Kommentar zum EU-Gipfel:Ein Coup für die Kanzlerin....

Was ist die Lage ? Geschlossene Lager sollen irgendwo errichtet werden.Aber kein EU-Land hat verbindlich eine größere Zahl zur Aufnahme zugesagt.Dann "beschließt" man Zentren in nordafrikanischen Ländern,ohne sie zu fragen(Neokolonialismus).

Und auf dem ganzen Gipfel wurde kein Wort über Fluchtursachen verloren.Waffenexport,Militäreinsätze wie 2011,knebelnde Handelsverträge Europas mit den afrikanischen Ländern,die die heimische Wirtschaft verdrängen.

gully
Noch viel Schlimmer!

Das was die ganze Situation noch verschlimmert ist das kleine Wörtchen "wenn" ("...wenn sie in den beiden Ländern zuvor registriert worden sind"). Ich vermute das Spanien und Griechenland kaum noch jemand registrieren werden. Auf der einen Seite des Deals werden sie deutsche Steuergelder bekommen und andererseits trotzdem niemand zurücknehmen, da ja niemand registriert wird.

Die Statistik wird dann wiederholt positiv ausfallen: Weniger Leute in Europa angekommen!

Schwarzseher
20:08 von dr.bashir "Aber

20:08 von dr.bashir

"Aber wenn er das Ergebnis akzeptiert kann ihn die AfD genüßlich wieder als Umfaller hinstellen."

----

Der Job wird von den Medien übernommen! Diejenigen, die heute behaupten, Merkel hätte einen Erfolg erzielt und Seehofer sollte zufrieden sein, werden morgen über ihn herfallen.....
In naher Zukunft wird sich alles als heiße Luft herausstellen!

Sparer
welcher Coup?

Dass dem bayerischen Kettenhund ein Knochen zum Fraß hingeworfen wurde, damit er das Kläffen aufhört?
Die Umsetzung der angedachten (mehr ist es nicht ) Maßnahmen wird wieder ewig dauern oder gar nicht erfolgen, da kein einziges Land die Ankunftszentren bei sich haben will.
Schlussendlich werden die meisten Flüchtlinge trotz der Zentren wieder bei den "Willigen" landen (also in D ).

Parteibuchgesteuert

Heiße Luft für die CSU vor den Wahlen in Bayern , sonst nix. Ohne klaren Schutz der Grenzen der Nationen ist keine Kontrolle möglich.
Wenn das die CSU akzeptiert, ist sie wieder umgefallen und wird es im Oktober merken zu den Wahlen, denn so dämlich ist nicht jeder Bayer.

Ausgemerkelt 2.0
"wirkungsgleich"

Das ist der größte Coup, für was steht das Wort eigentlich?
Bestimmt für Aussitzen, man kann sich nur noch schämen bei solchen Politiker.

friedrich peter peeters
Es geht nicht um das Wohlbefinden einiger Politiker.

Es geht hier nicht um die Kanzlerin, CDU, CSU oder SPD. Es geht hier um die Lösung von Sachproblemen. Durch die nicht in Angriffnahme seit Jahren haben die sich zu eine schwere politische Krise entwickelt, die Deutschland und Europa langfristig belasten werden. Die bisherige Gespräche haben diese Probleme nicht mal berührt. Darauf sollten die Kommentare eingehen, nicht um das Wohlbefinden einiger Politiker.

nie wieder spd

Wenn Seehofer noch nicht senil ist, wird er diese Erkenntnis auch haben und seinen Job machen müssen.
Nämlich die Grenzen schützen.
Was aber viel schlimmer an dieser europäischen Lösung ist, ist, dass keinem einzigen Flüchtling damit geholfen ist, der jetzt gerade unterwegs nach Europa ist.
Es werden weiterhin Waffen in Krisengebiete geliefert, und mit Diktaturen Geschäfte verrichtet.
Kein Krieg ist beendet worden und kein Handelsabkommen zu Ungunsten afrikanischer Länder.
Und ernsthafter Schutz der Aussengrenzen mit 10.000 Frontexpolizisten?
Ein Witz.
Warum werden die europäischen Armeen nicht ans Mittelmeer verlegt? Mit blauen Helmen. Das wäre doch das Naheliegendste.
Da können sie ihrer ureigensten Aufgabe der Grenzenschützung nachgehen, anstatt an osteuropäischen Grenzen Kriegsspiele zu veranstalten.
Die deutschen Soldaten könnten dann ja den humanitären Teil der Aufgabe übernehmen und die Flüchtlinge Sozial versorgen.
Dazu reicht es dort hoffentlich noch.

BreiterBart
Daraus wird nichts!

Zitat: "Mit afrikanischen Staaten über Rückführungen sprechen"

Daraus wird nichts!

Wie oft will Frau Merkel denn noch versuchen mit anderen Staaten über Rückführungen etc. zu sprechen?

Den Nachweis, dass daraus nichts wird, haben wir seit Jahren!

Das Einzige, was hilft, ist, die Grenzen Europas aktive zu schützen!

Was denn sonst?!

Der Hohe Rat der Jedi
die AfD kann Merkel für diese Politik dankbar sein...

...das ist kostenfreie Werbung und wird wieder ein paar Punkte bringen.

tisiphone
Was haben Sie denn für eine Sicht auf die Welt?

Coup, kluger Schachzug, Endgame mit der CSU.....

Schämen Sie sich nicht?

Wir sprechen hier nicht von einer strategischen Planspielen, Positionsgeschacher oder so was.

Wir sprechen von Menschen!!

Präziser: von menschlichem Leid.
Menschlichem Elend.
Tod!

Wenn Sie so schreiben, dann reden Sie abstrakt. Wischiwaschi - aber nützlich - das ist Ihr Argument.

Mich interessiert der politische Kindergarten der Profilneurotiker nämlich keinen Deut.
Sind es nicht Merkel und Seehofer - dann heissen die Protagonisten halt anders. So profillos Politik inzwischen ist, so austauschbar ist das Personal, das sich daran versucht.

Menschen die Ertrinken. Menschen die von falschen Hoffnungen (die Merkel nährte) alles riskieren und verlieren, Länder die überfordert sind, soziale Einrichtungen, die nicht wissen wo anfangen.

Eine Lektion zum Thema Humanität aus Albanien - die jedem mit Anstand die Schamesröte ins Gesicht treiben sollte.

Alles ist gut, denn Merkel ist sicher?

Ekelhaft!

Frank_Furter
Des Kaisers neue Kleider ...

Nichts von dem, was hier als so großartiger Erfolg europäischer Gemeinsamkeit gefeiert wird, ist wirklich neu.
Die gleichen schwammigen Formulierungen mit "wenn, dann...", Visionen von Lagern auf dem afrikanischen Kontinent, ohne dass irgendein afrikanischer Staat schon sein Einverständnis gegeben hätte, "Freiwilligkeit", die schon seit Jahrzehnten nicht funktioniert hat, und so weiter ....
Ganze zwei Staaten von 28 Mitgliedsstaaten haben sich in Erwartung reichlich fließender Gelder aus Berlin bereiterklärt, das zu tun, was schon vor drei Jahren beschlossen worden war.
Nein, das ist kein Erfolg unserer Kanzlerin auf europäischer Ebene, das ist mediale Vernebelungstatktik, um von Scheitern ihres großen gesamteuropäischen Plans abzulenken.

Langsam muss auch der letzte begreifen, dass die "europäische Lösung" einen andere ist, als die, die sich Frau Merkel vorstellt/wünscht/anstrebt.

derdickewisser
Alles heiße Luft!

Man wird darüber nachdenken, ob man vielleicht miteinander darüber sprechen sollte, eventuell sich etwas einfallen lassen zu können, was man sich irgendwann wünschen könnte.
Wenn die CSU sich von diesem lahmen Quatsch einlullen lässt, ist ihr nicht mehr zu helfen. Vielleicht die erste AfD-Landesregierung? Mal sehn...

volkert
@ àmonavis: "Wie verhindert dieser Coup, dass niemand ins Land k

der das komplette Asylverfahren durchläuft, obwohl er bereits woanders registriert war."

dublin sieht keine zurückweisungen an der grenze vor, sondern, dass in einem sog. dublin verfahren geklärt wird, welches land für den asylantrag zuständig ist (kein "komplettes asylverfahren"). die gescheiterte flüchtlingspolitik der EU liegt allerdings grade darin, dass es das land ist, in dem ein asylbewerber zuerst EU boden betreten hat (registriert wurde). es sei denn, das folgeland übernimmt freiwillig, was deutschland ja zum glück teilweise gemacht hat, da die zustände in den erstländern humanitär völlig untragbar waren.

dublin iii ist aber eine katastrophe, weil die verantwortung der gesamten EU asylthematik auf die länder im süden und südosten übertragen wird. solange sich die anderen nur darin einig sind, bloß keinen flüchtlingen schutz zu bieten und eine verteilung in der 500 mio. einwohner union nicht möglich zu sein scheint, ist die sog. wertegemeinschaft EU nicht viel wert.

Orfee
Europäisch

Wenn irgendeine europäischen Regelungen oder Lösungen mit dem Wort "europäisch" formuliert werden, dann ist es gleich bedeutend wie Funktionalität NULL.

Nicht lange davor hat Frau Merkel sich mit den Staatschefs getroffen und den europäischen Fiskalpakt verhandelt. Nach dem Theater oder Großauftritt hat man es auch als Erfolg verkauft und geglaubt, daß es funktioniert.

Wir kennen aber nun das Ergebnis.
Europäische Regelungen, Verträge oder Gesetze sind dafür da um wieder gebrochen zu werden.
Zumindest muß man fairerweise hier sagen, daß wir absolut nicht wissen was uns erwartet und ob man sich an die Vereinbarungen hält.

Den EU-Gipfel als Erfolg zu verkaufen, ist für den Leser, der realitätsnahe Berichte lesen möchte, eine Zumutung.

volkert
@2010 Brisant

"von Gutmenschen erhalten, derer es in Deutschland nicht wenige gibt"

meinen sie mit gutmenschen die, die entsprechend der europäischen menschenrechtskonvention und der genfer flüchtlingskonvention menschen schutz gewähren wollen?
ja, glücklicherweise gibt es derer nicht wenige in deutschland.

gegengier
Was für ein Sommertheater!

Das war tatsächlich ein Coup, aber ein gemeinsamer von Merkel und Seehofer.
Mit einer dramatischen Zuspitzung ihrer Sommertheater-Aufführung (auf die die Fersehspielchefs des deutschen Fernsehens neidisch sein dürften) haben sie vor allem diejenigen in der SPD- und der CDU-Basis zum Schweigen gebracht, für die Humanität und ein offenes Europa nicht nur Lippenbekenntnisse sind, sondern echtes Anliegen. All diese Menschen wurden hinters Licht geführt: mit einem scheinbar drohendem Zerbrechen der Regierung wurde ihr Stillhalten erzwungen.
Merkel kam mit einem Ergebnis nach Hause, das die AfD weitgehend überflüssig macht. Rechte und populistische Politik kann sie auch - wenn es dem Machterhalt dient.Und Herr Scholz blieb die ganze Zeit ruhig, offensichtlich kannte er das Drehbuch.

Renardo Rodondo

"Wir hören nur dass Vereinbarungen geschlossen wurde, aber nicht welche Zahlungsversprechen einhergehen. "

Das würde mich auch interessieren! Aber das werden wir wohl NIE erfahren. Die Refinanzierung erfolgt durch die Hintertür - Geldpolitik, Schuldenerlaß, Zuschüsse...es gibt unendliche Möglichkeiten im antisozialen Europa der Unternehmerfreunde...

Ferkelchen
Die ersten Auffangzentren

Werden wahrscheinlich ganz schnell in D aufgebaut werden, denn M D muss ja voran gehen und das weiss die übrige EU. Und dabei wird es dann bleiben.

Stimme des Volkes
@ Am 29. Juni 2018 um 20:11 von Christine Mark

Ich möchte Ihnen hier zustimmen. Nur kam dieser „Druck“ nicht von der CSU, sondern Schwung in die Debatte hat hier einzig und alleine die AFD gebracht. Die CSU plappert nun das nach, was die Alternative schon 2015 angeregt hat.
Aber das sind ja die Rechten, Populisten und sowieso die Bössen jaja...

LucyL2
"Gutmenschen", "Pack", "Sturköppe"

Andere zu betiteln anders als "Menschen", ist schlicht töricht.

Johannes48
20:30 von Frank_Furter

"Langsam muss auch der letzte begreifen, dass die "europäische Lösung" einen andere ist, als die, die sich Frau Merkel vorstellt/wünscht/anstrebt."

Woher wollen Sie eigentlich wissen, was sich Frau Merkel vorstellt/wünscht/anstrebt?
Im September 2015 hat Sie Chaos in Ungarn und Österreich verhindert, indem Sie bereit war, die deutschen Grenzen offen zu lassen und die von dort kommenden Flüchtlinge nicht zurück zu weisen. Jetzt ist es zwar nicht so dramatisch, aber es geht wieder darum, zu vermeiden, dass ein Dominoeffekt einsetzt, der Österreich z.B. veranlassen könnte, den Brenner zu schließen.
Frau Merkel ist, da bin ich sicher, niemand, der am liebesten alle Flüchtlinge dieser Welt nach Deutschland einladen möchte. Sie versucht mit all dem, was ihr möglich ist, die EU beisammen zu halten und auch unsere Grundwerte nicht ganz aufzugeben

Einfach Unglaublich
Merkeldämmerung

Ich weiß nicht wo der Autor des Artikels war, aber auf dem kleinen Gipfel hat Merkel eine Watschen bekommen für ihr "keine Grenzen-alle reinlassen" Projekt.

Die EU Staaten haben ihr die rote Karte gezeigt und beschlossen außereuropäische Auffangzentren einzurichten.

Die Zukunft hört sich nach dem absoluten Gegenteil der "Willkommens"-Kanzlerin an.

Olympic Games
Einigung in der Flüchtlingsfrage

Ich stelle hier die Frage an die Redaktion: wie sah denn die europäische Regel im Umgang mit Flüchtlichgen vor diesem Gipfel aus? Gab es eine Regel dafür? Auf welchen Statuten oder Verträgen basierte die Regelung? Wurde diese Regelung angewendet? Wenn nicht, welche Länder haben die Regelung verletzet oder unterlaufen, und welche Länder haben dagegen scharf protestiert?
Ist die Regelung für EU-Länder verbindlich?
Wie unterscheiden sich die heutigen Positionen verschiedener EU-Länder von deise Regelung?

Ich bin Ingenieur, kein Journalist. Ich habe etwas ganz anderes studiert. Aber ich denke, ich stelle hier die richtigen Fragen.

Oder? Was meinen die studierten Journalisten dazu?

franxinatra
In zwölf Jahren hat keine der Unionsparteien

auch nur einen Kopf hervor gebracht, der Merkel das Wasser reichen kann; erschütternd die große Zahl der Seehofer-Fans, die offensichtlich Maßnahmen nicht zu Ende denken können.
Viel wesentlicher wäre darauf zu schauen, was vor über 20 Jahren zu so fatalen Folgen geführt hat. Und was daran repariert werden kann.
Denn so wie es sich erweist war die Schengentheorie eine Schwarzer-Peter-Garantie für die Südeuropäer...

fathaland slim
20:56, Stimme des Volkes

>>@ Am 29. Juni 2018 um 20:11 von Christine Mark
Ich möchte Ihnen hier zustimmen. Nur kam dieser „Druck“ nicht von der CSU, sondern Schwung in die Debatte hat hier einzig und alleine die AFD gebracht. Die CSU plappert nun das nach, was die Alternative schon 2015 angeregt hat.
Aber das sind ja die Rechten, Populisten und sowieso die Bössen jaja...<<

Die Bösen. Nicht die Bössen.

Sie sind die Stimme des Volkes?

Komisch, meine nicht...

Aber ich gehöre dann wohl nicht zum Volk.

Sisyphos3
20:55 von Ferkelchen

Die ersten Auffangzentren
.
komisch
als die AfD den Vorschlag machte

Gast
Merkel macht AfD überflüssig

... wie froh wäre ich über Neuwahlen gewesen. Ich wusste gar nicht wie weit rechts die ADU mittlerweile ist (das C spare ich mir. Es ist eine Schande für den christlichen Glauben, dass die Partei dies für sich vereinnahmt!). Ich schäme mich für meine Stimme. Lager in denen Menschen zusammengepfercht, ihnen Völkerrecht und Menschenwürde verwehrt werden. Lediglich um unseren Wohlstand zu beschützen, den wir uns erstohlen haben!
Ich lebe seit zwei Jahrzehnten in verschiedenen Ländern Afrikas (nicht den Touristenländern) und weiß wovon ich schreibe. Ich wünschte mir die Politiker wüssten, was sie tun. Gott vergib ihnen!

2015real
typische Merkelpolitik

sicherlich ein Cup für die Bundeskanzlerin, wenn auch in letzter Minute. Alle Achtung, ich hätte ihr das fast nicht mehr zugetraut. Aber beim näheren hinsehen ist es wieder die typische Aufschiebe und Abwartepolitik, die sie bisher auch betrieben hat. Zur Verteilung von Flüchtlingen wurde in der EU schon viel "beschlossen", aber letztendlich doch nicht umgesetzt.

Die ganzen "Beschlüsse", die ganzen "wenn" und nun gesuchten "Freiwilligen" haben so viel Unbekannte, dass eine absehbar schnelle und vor allem wirksame Lösung mitnichten erzielt werden kann.

Soweit die CSU jetzt einknickt, sich damit zufrieden gibt, wird es alles weiterlaufen wie bisher, und der braune Rand bekommt entsprechenden Zulauf.

Und nicht zuletzt wird das furchtbare Schleppergeschäft weiterhin lukrativ bleiben.

volkert
@20:23 BreiterBart

"Das Einzige, was hilft, ist, die Grenzen Europas aktive zu schützen!"

was heißt denn in ihren augen, die grenzen europas (sie meinen vermutlich eher die der EU) aktiv zu schützen?
damit diejenigen, denen asyl entsprechend der genfer flüchtlingskonvention zusteht, es auch ja nicht schaffen, den antrag dazu zu stellen?
das ist ja bereits jetzt der witz, dass diejenigen, denen der GFK und der EMRK entsprechend asyl zusteht, grundsätzlich nur illegal auf lebensgefährlichen wegen einreisen können, um diesen schutz in anspruch nehmen zu können. für flüchtlinge gibt es keine visa.

Tarantus
Komplexes Thema

Wir sollte uns alle dessen bewusst sein, daß nationale Alleingänge in Europa die EU schwer beschädigen können und daß vor allem auch Deutschland mit seinem bisschen Wohlstand dafür bezahlen würde. Wir brauchen gemeinsame europäische Lösungen. Wie die aussehen ist nicht so wichtig, jedoch sollte jedes Land nach seinen Möglichkeiten Verantwortung übernehmen.
Deshalb gratuliere ich unserer Bundeskanzlerin für ihren im Interesse Deutschlands und Europas erzielten Erfolg.

messingsound
Ein Coup für die Kanzlerin

Ja, hat se wieder mal toll gemacht, Machterhalt um jeden Preis, den wir dann bezahlen. Und gewonnen ist: nichts. Die Frau verspielt nicht nur unser Geld, nein auch unsere Zukunft.

Sisyphos3
21:06 von ChristianN

Lediglich um unseren Wohlstand zu beschützen, den wir uns erstohlen haben!
.
also ich habe niemandem was gestohlen

Andi Müller
Hauptsache ein wenig empört

Liebe Tisiphone,
es ist nicht möglich, auf deutschem Boden sämtliche Probleme der Menschheit zu lösen.
Deuschland wird schon noch sehen, was es sich da für eine Zeitbombe gelegt hat, indem man im Laufe von weniger als drei Jahren deutlich über eine Million kulturell völlig andersartiger, hier nicht "passender" Menschen hereingeholt hat. Wenn diese Leute anfangen, in die Jobs zu strömen, in denen man mit minimer Qualifik. noch eine Chance hat oder wenn die Leute auch noch anfangen nach bezahlbarem Wohnraum zu suchen, wenn die Kinder, die da mitkamen in die Schulen verteilt werden und dann die Schulen in Problemvierteln (wo die hinkommen werden!) noch weniger Bildung vermitteln als jetzt schon, etc. etc. pp.

Man kann sich da lange über Ertrinkende im Mittelmeer empören - aber die gehen immer noch freiwillig in die Boote (zahlen sogar dafür).

Und in Dtschld. sollten sich in 10 Jahren auch die Eingeborenen noch wohlfühlen - vor allem die.
Ich lebe nicht mehr in Deutschland, deswegen.

fathaland slim
20:53, gegengier

>>Merkel kam mit einem Ergebnis nach Hause, das die AfD weitgehend überflüssig macht. Rechte und populistische Politik kann sie auch - wenn es dem Machterhalt dient.<<

Genau so ist es.

Angela Merkel wird von ihren Gegnern immer gnadenlos unterschätzt.

Merkel und linksgrün, wie man hier immer wieder lesen muss?

Hahaha...

Und dann muss ich mir hier nachsagen lassen, ich wäre Merkel-Unterstützer?

Leute, ihr habt überhaupt nichts kapiert.

erster Realist
Traurig was die Kanzlerin als Erfolg / Durchbruch meldet...

Die Flüchtlinge will doch keiner freiwillig aufnehmen, bleibt halt Deutschland, wegen der Sozialsysteme.
Jetzt wo bekannt geworden ist, das die EU-Grenze immer dichter wird, werden sich noch viele schnell auf dem Weg machen, was die Probleme sicherlich nochmal verschärfen wird...

Spirit of 1492
@ fathaland slim um 21:04

Sie schrieben:
"Aber ich gehöre dann wohl nicht zum Volk."
Möchten Sie denn zum deutschen Volk gehören?

Wuschel100
Einigung

Warum soll man sich mehr als auf dem Papier einigen ?
Solange die Einwanderer weiterziehen gen Deutschland ist doch alles gut ! Beileidsbekundungen für Deutschland reichen nicht. Denn eigene Anstrengungen kosten Geld und Probleme im eigenen Land. Bestenfalls lässt man sich jede getätigte Handbewegung für die Einwanderer von Deutschlands Bürgern gut bezahlen. Erst wenn Deutschland wirklich die eigenen Grenzen für unkontrollierten Übertritt konsequent undurchlässig macht und auch real an der Grenze Zurückweisungen ausspricht, besteht Handlungsbedarf für die anderen Länder. Bis dahin wird es Absichtsbekundungen geben und Merkel wird weiter betteln gehen.

Stein des Anstosses
Das war‘s Herr Seehofer

Das kommt davon, wenn man sich von Herr Söder und Herr Dobrindt benutzen lässt.

Die Kanzlerin handelt im Einklang mit europäischem Recht und der Meinung von 75% der Deutschen.

Jetzt gehen wir wieder zur Tagesordnung über und machen Sachpolitik.

Werner40

Merkel arbeitet sehr gut für Deutschland. Die CSU sollte sich schämen. Es gibt Vollbeschäftigung und Deutschen geht es so gut wie nie. Was sind da schon ein paar neue Migranten ? Richtig, Peanuts.

fathaland slim
21:15, Sisyphos3

>>21:06 von ChristianN
Lediglich um unseren Wohlstand zu beschützen, den wir uns erstohlen haben!
.
also ich habe niemandem was gestohlen.<<

Im direkten Sinne natürlich nicht.

Und vor größeren Zusammenhängen sollte man die Augen verschließen. Es schläft dich dann besser. Der Schlaf der Selbstgerechten.

Spirit of 1492
@ ChristianN um 21:06

Sie schrieben:
"Ich lebe seit zwei Jahrzehnten in verschiedenen Ländern Afrikas (nicht den Touristenländern) und weiß wovon ich schreibe. Ich wünschte mir die Politiker wüssten, was sie tun. Gott vergib ihnen!"
Und, inwiefern hat sich die Lage in Afrika durch die Aufnahme von Millionen Afrikanern in Europa verbessert?

hofer andreas
Coup

Wenn die TS glaubt dass Merkel ein Coup gelungen ist so lass ich sie das gerne glauben.

Ohne ein CSU - Fan zu sein denke ich eher dass die CSU "erfolgreich" war.

So wie die CSU Frau Merkel durch die Manege getrieben hat ist schon unerhört, aber es bringt Stimmen für die nächste Wahl in Bayern, so wie auch Kurz mit dem Rechtsruck erfolgreich war - so gewinnt man eben zur Zeit wahlen.

Zu verantworten haben die Flüchtlingsströme die USA wegen des Irak - und Libyenkrieges und die Europäer durch die Ausbeutung von Afrika.

Das ist eben der Preis den wir wegen der Politik des Westen bezahlen müssen.

esgehtauchanders
Offenlegung rechter Politikunfähigkeit

20:28 Der Hohe Rat ...
"die AfD kann Merkel für diese Politik dankbar sein...das ist kostenfreie Werbung und wird wieder ein paar Punkte bringen."

"AfD wirkt" dröhnen Gauland u.a. ja gerne. 2017 vor der Wahl haben er & Weidel den AfD-"Masterplan" mal umrissen. Zentraler Punkt: Lager in Nordafrika!

Dass Rechtsradikale gerne Lager bauen, wissen alle. Damals hier im Forum: Lautstarker Beifall der Fans.

1 Jahr später: Merkel verkündet Auffanglager außerhalb der EU wären OK.

Reaktion der AfD-Mitläufer auf TS.de: "Alles falsch, keiner wird's mitmachen von den nordafrik. Ländern. Alles heiße Luft. Merkel hat Schuld!"

Dieselbe politische Unfähigkeit der AfDler, dieselbe Inkonsequenz, wenn's um Geld geht!

Erst das Verbringen von Geflüchteten nach "draußen" fordern (wie das organisiert bzw. finanziert wird, sagen AfDler nie!)

Werden dann Vereinbarungen getroffen (Türkeideal, Frontexaufstockung), fällt den Rechten nichts anderes ein als: "Skandal! Wir sind die Zahlmeister der Welt."

Magfrad
@Andi Müller 21:17

Sie sagen in Deutschland sollen sich in 10 Jahren die Eingeborenen noch wohlfühlen. Der Großteil meiner Familie lebt auch nicht mehr in Deutschland und wissen Sie warum? Meine Verwandten hatten keine Probleme mit den Einwanderern sondern mit den "besorgten Bürgern" die andauernd negative Stimmung machen und Hetze verbreiten. Bei mir dauert es auch nicht mehr lange und ich mache denselben Schritt. Dies ist nicht das Deutschland auf welches ich mal stolz war. Vielleicht sollten Sie und andere Flüchtlingsgegner mal nachdenken, dass man mit der ganzen Abneigung gegenüber allem Fremden einen Großteil der restlichen deutschen Bevölkerung vergrault.

fathaland slim
21:17, Andi Müller

>>Und in Dtschld. sollten sich in 10 Jahren auch die Eingeborenen noch wohlfühlen - vor allem die.
Ich lebe nicht mehr in Deutschland, deswegen.<<

Und da, wo Sie jetzt leben, da wollen Sie sich auch in zehn Jahren noch wohlfühlen?

Obwohl Sie dort kein Eingeborener sind?

Dieses Recht, meinen Sie, stünde Ihnen zu?

Warum gerade Ihnen, und all den anderen Migranten, denn Sie sind ja offensichtlich auch einer, nicht?

Muss ich das verstehen?

KU
Was ist anders, als vor dem "Gipfel"?

Unsere Medien und einige Politiker werden nicht müde, das Vereinbarte in höchsten Tönen zu loben. Aber wenn man das Ganze nüchtern betrachtet: Was hat sich denn geändert? Jeder am Gipfel Beteiligte kann sich aussuchen, ob er Zentralstellen einrichten will oder nicht. Jeder Staat kann entscheiden, ob er Flüchtlinge aufnehmen will oder nicht. So kann jeder weiterhin seinen Standpunkt vertreten und unsere Kanzlerin kann weiterhin ihre nichtssagenden, leeren Politfloskeln vertreten. - Also alles wie bisher.

Liebe CSU-Vertreter: Bleiben Sie konsequent.

Der freundliche Friese
EU Gipfel

Am 29. Juni 2018 um 20:12 von Demokratieschue...

Entschuldigung aber ich lehne diese Gipfel-Ergebnisse ab!

Sorry aber zu dem hier: sage ich klares NEIN. Merkel ist der CSU, der ÖVP, der FPÖ und dieser Lega Nord viel zu weit entgegengekommen! 
Nein , das finde ich nicht ! Da sie ihre Regierung fortsetzen will und die CSU vorerst beschwichtigen muß, war das so zu erwarten ! Es stimmt natürlich das die Ergebnisse eher wischiwaschi sind, aber über kurz oder lang wird Europa seine Grenzen wieder schützen müssen. Ob es ihnen gefällt oder auch nicht.

Account gelöscht
Wenn die CSU

nicht Druck gemacht hätte wäre immer noch nichts passiert beim Thema Migration in Europa. Und Merkel hätte Seehofer auch nicht
entlassen sagte Gestern bei Maybritt Illner Frau v.d.L. Nun ist etwas Europa weit in Bewegung gekommen und ich meine es hätte schon viel eher geschehen sollen.

Wuschel100
Tippelwege

Deutschland hat weit mehr Grenze als die in Bayern, lieber Herr Seehoofer !
Niemand schaut mal genauer auf die polnische Grenze. Die Brücken über die Oder sind völlig unbeachtet. Die Grenzpolizei tuckert gelangweilt da einmal am Tag mit einem Boot die Oder lang. Niemand schaut wer von Frankreich aus uns besucht. Dort stehen in der Landschaft alle paar Meter nur Grenzpfähle die einem zeigen das man von einem Staat in den anderen gewandert ist ohne dem Eichhörnchen oder Feldhasen seinen Ausweis zeigen zu müssen .... *huch sagt der Wanderer und grinst.... ( und das wäre eigentlich ok so)
Da werden mal eben drei große Grenzübergänge nach Östereich stundenweise stichprobenartig kontrolliert. Das nennt sich dann in der Presse verschärfte Grenzkontrolle. Macht für die Einwander jeweils einen Umweg von gerade mal 200 Meter durchs grüne Ländle. usw usw.

Magfrad
@Spirit of 14:92 21:25

Was soll diese blödsinnige Frage an User fathaland slim? Sprechen Sie jetzt Foristen das Recht ab zum deutschen Volk zu gehören nur weil diese der AfD nicht recht geben?
Das deutsche Volk besteht nicht nur aus der AfD, auch wenn es hier gerne einige so hätten.
Wir überlassen euch nicht unser Land!
Sowas könnt Ihr euch abschminken!

YinYangFish
@Sisyphos3, 21:15

„21:06 von ChristianN
Lediglich um unseren Wohlstand zu beschützen, den wir uns erstohlen haben!
.
also ich habe niemandem was gestohlen“

Es geht hier um die allerwenigsten persönlich. Es geht um Unternehmen, Wirtschaft, Kriege und Kolonialisierung, Ausbeutung, um Länder und Regierungen, die das aktiv betrieben oder zumindest davon profitiert haben, und um Menschen wie uns, die wir bis heute davon Vorteile haben, die im Alltag völlig unsichtbar sind.

Natürlich ist ein „Grenzen auf für alle“ unmöglich. Hartherzigkeit und Unmenschlichkeit stehen uns angesichts des Elends vieler Menschen in Afrika und anderswo aber schlecht zu Gesicht, wo unsere Vorfahren und z.T. auch die von uns gewählten Regierungen einen nennenswerten Teil dazu beigetragen haben.

fathaland slim
21:25, Spirit of 1492

>>@ fathaland slim um 21:04
Sie schrieben:
"Aber ich gehöre dann wohl nicht zum Volk."
Möchten Sie denn zum deutschen Volk gehören?<<

Ob ich das möchte oder nicht, das ist völlig unerheblich.

Ich habe deutsche Eltern und bin in Deutschland geboren, gehöre also zum deutschen Volk.

Ich habe damit nicht die allergeringsten Probleme.

Probleme habe ich mit denen, die behaupten, sie wären das deutsche Volk. Und mich damit ausschließen, weil ich nicht so denke wie sie.

IBELIN
Weiss nicht

was die Kanzlerin erreicht haben soll. Ihre gesamte Migrationspolitik wurde abgelehnt. Macht auch fuer Europa und die Herkunftslaender keinen Sinn jeden Migranten als schutzbeduerftig aufzunehmen. Dadurch hat Merkel das Asylrecht ausgehoehlt und Europa sowie die Herkunftslaender der Migranten in eine tiefe Krise gestuerzt.
Das hat der Gipfel der Kanzlerin mitgeteilt. Insofern war zumindest das Treffen ein Erfolg.
Merkel sollte zuruecktreten und den Weg fuer neue Ideen freimachen.

Gast
Schon seit längerem,

aber besonders seit Tagen lese ich hier Beiträge, die mich zutiefst erschüttern.
Einige (die behaupten, sie wären Viele) scheinen ein Idealbild Europas zu haben,das sich komplett einmauert. Gerade wir in D müssten um das Menschenverachtende einer Mauer wissen. Ob sie Menschen hindert, hinauszutreten oder hereinzukommen, macht dabei kaum einen Unterschied. Sich abzuschotten und Menschen außerhalb leiden und sterben zu lassen, im Meer, in Internierungslagern oder in irgendeinem Land, in dem deren Leben bedroht ist, ist ein absolutes Unding.
Selbstverständlich wissen diejenigen, die herablassend als "Gutmenschen" tituliert werden, dass es keine einfache Lösung gibt.
Gibt es dann umgekehrt auch "Schlechtmenschen"? Ich halte diese Schubladen für ungeeignet. Aber anscheinend wollen viele "Satte" nicht sehen, dass wir seit Langem von ungerechten globalen Strukturen profitieren; diese Zusammenhänge interessieren aber recht wenig. Und auf einmal kommen die Globalisierungsverlierer hierher...

IBELIN
Wenn man diesen Gipfel

als Erfolg der Kanzlerin wertet, dann war die ARD auf der falschen Veranstaltung.

Europa will das Asylrecht, aber nicht ausgehoehlt durch unkontrollierte Migration, wie Merkel das forderte.

Europa ist humaner und schlauer als Merkel.

GeMe
@21:04 von fathaland slim: Ich gehöre dann wohl nicht zum Volk

Ich auch nicht. Sind wir schon zwei.

Prof.
Abservieren

Die ganzen Luftnummern. Merkel muss nach Hause gehen und den Rest überlassen Neuen, die es können.

Magfrad
@Der Hohe Rat de... 20:28

Die AfD ist bei 70-75% der Wahlberechtigten total unten durch, aufgrund ihres unmöglichen Verhaltens. Da spielt es keine Rolle was Merkel macht oder nicht.
Vielleicht sollten einige AfD Anhänger mal akzeptieren, dass man mit Hetzern wie Gauland, Weidel, Höcke, Poggenburg, Curio und Co nie mehr sein wird als eine 10-15% Protestpartei.

Gast
@ Andi Müller 21:17 Uhr

"Man kann sich da lange über Ertrinkende im Mittelmeer empören - aber die gehen immer noch freiwillig in die Boote (zahlen sogar dafür)."

Was ist das für eine Freiwilligkeit, wenn man vor Krieg, Verhungern, Folter usw. flieht, und sogar das Risiko in Kauf nimmt, auf der Flucht zu sterben - weil die Zustände in der Heimat unerträglich sind?

amichel
....was für ein Coup

....der BBC meldet heute Nachmittag daß es gemäß Präsident Macron keine Sammelzentren für Migranten in Frankreich geben wird.....irgendwelche Verabredungen beim Gipfel werden als eher vage und unkonkret dargestellt. Mir scheint die Berichterstattung der BBC den Gegebenheiten eher gerecht zu werden als die der ARD und der Coup könnte sich schnell als Seifenblase entpuppen.

Klausewitz

Die CSU muß wissen was sie will. Merkel wegjagen und die Bayernswahl gewinnen oder 40 minus X % ist doch gar nicht so schwer Herr Seehofer

veda3
Typisch Merkel ...

… mal wieder auf Sicht gefahren und keinen Unfall gebaut, aber auch alles im Ungefähren belassend. So können natürlich keine großen Entwürfe erzielt werden. Die es aber in einer so heiklen Frage - die der Bevölkerung unter den Nägeln brennt - dringend bräuchte …

Kein Einstein
@demokratieschülerin 20:12

"Und solange gibt es keine Unterschrift von mir unter diese Gipfel-Ergebnisse!"

Hat Sie denn jemand nach Ihrer Unterschrift gefragt?

GeMe
@21:43 von fathaland slim.Möchten Sie denn zum deutschen Volk...

"Probleme habe ich mit denen, die behaupten, sie wären das deutsche Volk. Und mich damit ausschließen, weil ich nicht so denke wie sie."

Mir geht es wie Ihnen. Auch ich bin ein Kind deutscher Eltern, Großeltern und Urgroßeltern.

Ich gehöre somit zum deutschen Volk, aber nicht zu denen die heute "Wir sind das Volk" rufen.

Ich habe 10 Jahre als Offizier in der Bundeswehr gedient, um wie es im Schwur hieß, das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Damals in den 80ern.

Und heute trete ich der AfD entgegen, aus genau dem gleichen Grund, der damals Inhalt meines Schwures war.

Das angebliche Volk, das heute bei PEGIDA, Identitärer Bewegung und AfD mitmacht, gefährdet morgen das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes.

Die Anhänger merken es leider nicht oder wollen es nicht merken.

Ich war und werde nie GroKo oder Merkel Freund, aber besser GroKo als AfD.

Sorry, das war jetzt etwas weit ausgeholt.

Magfrad
@Einfach Unglaublich 21:02

Aber Sie waren überall beim Gipfel dabei oder wie? Wie dreist sind hier eigentlich einige wie Sie?
Sie behaupten ganz einfach Unwahres und glauben so auch noch den Rest der Foristen zu beeinflussen. Der Gipfel war sehr wohl ein Erfolg für Merkel. Spanien und Griechenland sind nunmal mit die wichtigsten Länder weil dort sehr viele Flüchtlinge landen. Insofern war es sehr gut, dass die Kanzlerin da etwas erreicht hat.
Auch wenn es Ihnen und anderen Foristen nicht schmeckt. Frau Merkel und die CDU/CSU hat die meisten Stimmen bei der Wahl bekommen und dies hat man zu respektieren. Da ist es zwecklos Merkel mit Beleidigungen zu überziehen.