Lifeline im Hafen von Valletta

Ihre Meinung zu "Lifeline"-Besatzung erhebt Vorwürfe gegen EU

Die Organisation Mission Lifeline wirft den EU-Regierungen eine "Kriminalisierungskampagne" vor: Ihr Rettungsschiff habe sich an internationale Konventionen gehalten. Nun kommt der deutsche Kapitän in Malta vor Gericht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

Hepheistos

Stimmt das eigentlich, dass diese Rettungsboote insgeheim von Putin mitfinanziert werden, um so die Diskussion in der EU über die Flüchtlingskrise weiter anzuheizen? Das wäre allerdings dann doch nicht reiner Humanismus, der diese Bootssponsoren und die Mannschaften da antreibt. Oder ist das wieder eine der typischen Fake News? Dann möchte ich gerne wissen, wer das veröffentlicht hat?

Hepheistos

Wie lange dürfen diese Bootschlepper eigentlich Flüchtlinge hierherbringen und damit immer mehr Menschen zu Flucht und Verderben locken? Wie lange noch dürfen uns diese Schlepper einfach ihrem Willen aufzwingen, in dem sie uns immer wieder und ungefragt mit Menschen überschütten und uns zwingen Verantwortung, Versorgung und die resultierenden weiteren Probleme in unsere Gesellschaften zu übernehmen? Wann werden diese Schlepper gezwungen, für ihre Aktionen endlich selber alle Verantwortung, Versorgung und alles weitere Auskommen übernehmen zu müssen? Länder, und Völker hier sind längst mit ihren Aufgaben überfordert. Dies nun unter Vorspiegelung von humanitären Gedanken immer weiter zu treiben und uns anderen ihren Willen aufzuzwingen, muss nun ein Ende haben. Da kommt man schon ins Zweifeln, ob das alles längst nicht nur noch eine Instrumentalisierung menschlicher Notlagen in einem politischen Kampf einiger ’Gutmenschen’ darstellt, also reines politisches Kalkül an sich ist.

Karl Napf
ist denn der kapitän wenigestens

verhaftet worden. er hat ja nunmal unverantwortlich gehandelt und muss sein patent verlieren

skydiver-sr
Ich erhebe auch Vorwürfe

...und zwar gegen die Besatzung und Organisatoren der Lifeline.
Sie verstoßen gegen das internationale Seerecht(Verbringung von Schiffbrüchigen in den nächsten sicheren Hafen-in dem Fall Tripolos) und sie unterstützen die Schleusung von Menschen.
So sieht es aus!!!

Rumpelstielz
"Lifeline"-Besatzung ... UN kritisieren EU ...

..Absage an Asylzentren.. Leider sind die Dinge so, das sowohl die Vorwürfe die hier wiedergegeben werden, als auch eine sich an geänderte Gegebenheiten anpassende Asylpolitik durchaus ihre Berechtigung haben.

Allein das zeigt, das die Situation komplex ist. Krieg, Vertreibung, politische/ ökonomische Drangsalierung, Massenverarmung, der Verlust an Lebenschancen, der Klimawandel, die Privatisierung von natürlichen Ressourcen, alles was Menschen und Erde verkommen lässt, treibt die Wanderungsbewegungen an, wird aber akzeptiert, weil es der Ökonomie temporär nutzt. Das Kopf in den Sand stecken der Staaten ist die Reaktionsbildung auf das Gefühl der Überforderung - das Menschen in Massen auf den Weg schicken, ist aber nichts anderes, Überforderung ist allseits das primäre Problem.
Der Punkt ist also, die Art und das Maß der Überforderung einzugestehen, die Analyse der Gründe dafür anzugehen und letztlich den Problemen zu begegnen.

meckerer
Herrschaft des Unrechts

Mit seinen Aussagen hat Seehofer klar gemacht, dass er eine Herrschaft des Unrechts anstrebt.
Noch ist sein Masterplan ja geheim, aber was er selbst durchgestochen hat, weist auf offenen Rechtsbruch hin.
Seine Aussage, die Retter zur Verantwortung ziehen zu wollen, zeigt zumindest ein sehr verdrehtes Rechtsverständnis. Lebensrettung ist auf Hoher See nun mal oberstes Gebot für jedes Schiff. Die Verweigerung von Seenotrettung - auch mit dem Verweis auf andere mögliche Retter, die aber nicht vor Ort sind - ist unterlassene Hilfeleistung bzw. in seinem Fall der Aufruf zu einer Straftat.
Sinn des Rechtsstaats ist im Übrigen nicht, die Starken und die Regierenden zu stützen, sondern dazu, die Schwachen vor den Starken und auch vor dem Staat selbst zu schützen. Wenn der Rechtsstaat "Zähne" haben soll, muss er sie also zuallererst ins Fleisch der Herrschenden schlagen. ;)

DLGPDMKR
"an internationale Konventionen gehalten"

So, so.

"Flüchtlinge" in libyschen Gewässern aufnehmen und ins weit entfernte Europa bringen bedeutet in den Augen der Schlepperhelfer sich "an internationale Konventionen halten".

eine_anmerkung
Jetzt werden die auch noch frech!

Da wird dem illegalen Schleppertum von einigen EU-Ländern ein Riegel vorgeschoben und das Geschäftsmodell der Schlepper zerstört und dann werden diese Organisationen auch noch frech? Die Verantwortlichen sollten lieber um jeden Tag froh sein wo sie nicht vor ein Gericht gestellt werden?

>>""..Sie stünden dafür "nicht zur verfügung", erklärte Bayer: "Das wäre ein Bruch des.."<<

Als ob man diese "Organisationen" brauchen würde oder gar auf diese angewiesen wäre?

DLGPDMKR
"ein Bruch des internationalen Asylrechts"

behaupten die Schlepperhelfer, seien Auffanglager in Afrika.

Wenn dem so wäre, wären Drittländer gezwungen, deutschlandgleich, jedem der Asyl unfallfrei aussprechen kann (Zeit zum Üben ist ja auf den Schiffen), ins Land zu lassen.

Die Diskussion um Flüchtling und Asyl, was beides munter vermischt wird, zeigt aber nur eines. Die Asylklauseln in den Rechtsgefügen der westlichen Staaten sind zu Einfallstoren für illegale Masseneinwanderung verkommen.
Verantwortungsvolle Politik bedeutet deren Abschaffung.

mündig12
Aber sie haben sich doch eben nicht

an internationale Konventionen gehalten! Hätten sie, wäre ein Hafen in Libyen oder Tunesien, zB Zarzis, angelaufen worden da näher am Bergungsort.

Diese NGOs retten nicht, sie dienen als Fährdienst.

Einerer

Falsch. Die sealife gehört zur schleusergruppe.
Sie sind teil des Problems. Nicht die Lösung.

berelsbutze

Wenn es der Lifeline tatsächlich um die Prüfung des Asylrechts ginge, müsste die Lifeline ja auch keine Probleme damit haben, abgelehnte Migranten nach negativer Prüfung auf dem Rückweg wieder zurück nach Afrika zu bringen. So hat die Reise in afrikanische Gewässer auch einen Sinn und die Umwelt wird es der Lifeline danken, dass es keine Leerfahrt wird...

Karl Napf
wer zugelassen ist für 28 personen,

sollte in der öffentlichkeit nicht eine soo dicke lippe riskieren!

HzweiO
Es geht um mehr

Es geht bei der Blockade von NGO-Schiffen nicht darum ein paar hundert Flüchtlinge aus Italien fern zu halten. Es geht darum das Italien den medialen Druck auf die anderen EU-Staaten erhöhen will damit sich endlich etwas bewegt. Diese Flüchtlingsströme gibt es seit Jahren, aber bis heute konnte die EU sich nicht dazu durchringen etwas zu entscheiden.

Sparer
jaja

natürlich alles ganz legal, was diese gewissen NGOs da treiben. Alles nach Seerecht, das sicher vorschreibt immer auf der Suche nach Seenot-Opfern zu sein und diese dann ausschließlich zu einem Hafen in Italien zu bringen.
Würde mich ebenfalls interessieren, wie diese Organisationen sich finanzieren.

Dimitri29
Ablenkungsmanöver von lifeline?

Warum hat die lifeline-Besatzung die Rettung der Migranten durch die libysche Küstenwache entgegen der Anweisung aus Rom verhindert?

Warum schaltet das NGO-Schiff bei der Rettung den Transponder aus?

Das sind die Fragen, zu denen sich niemand bei lifeline äußert. Aus gutem Grund?

Kein Einstein
Am 28. Juni 2018 um 16:36 von skydiver-sr

...und zwar gegen die Besatzung und Organisatoren der Lifeline.
Sie verstoßen gegen das internationale Seerecht(Verbringung von Schiffbrüchigen in den nächsten sicheren Hafen-in dem Fall Tripolos) und sie unterstützen die Schleusung von Menschen.
So sieht es aus!!!

Schließe mich Ihrem Kommentar an.

sprachloser
Es ist schon dreist Migranten

aufzufischen die nach Europa zu schippern und dann von der EU zu verlangen sich darum zu kümmern. Fakt ist das die Migranten nie in Seenot waren. Fakt ist auch das der nächste Hafen in Lybien gelegen hätte. Mit welchem Recht fordert die Crew dann von einem weit entfernten Land diese Wirtschaftsflüchtlinge aufzunehmen? Anschließend geht es wieder nach Lybien um die nächsten zu holen. Das ist dumm dreist und hat mit Rechtstaatlichkeit aber auch gar nichts zu tun. Würde mich nicht wundern wenn das Schiff konfisziert wird.

CultureFlop
Nicht die EU, sondern der normale

Menschenverstand erhebt Vorwürfe gegen Schlepperhelfer. GutMenschen mit rosaroten Brillen machen schon einiges Kaputt und fügen Unrecht auf Recht an.

Peter69
Rechtsstaatliches Verfahren für die Besatzung des Schiffes

Ob ein strafbares Verhalten seitens der Besatzung vorliegt, wird in einem rechtsstaatlichen Verfahren geklärt werden müssen. Unabhängig davon können souveräne Staaten natürlich selbst entscheiden, daß illegale Migranten in sichere Drittstaaten zurückgeführt werden. Zum Glück setzt sich langsam der gesunde Menschenverstand durch, und diese sogenannten Rettungsschiffe werden bald keine illegale Migranten aus sicheren Drittstaaten mehr nach Europa bringen dürfen.

derkleineBürger

um 16:37 von Cologne 18:
"
Libysche Lager
Welche Einschätzung
hat Herr Seehofer bzgl.
libyscher Aufnahmelager, die mit Folter und Vergewaltigungen in
Zusammenhang gebracht werden? Haben EU-Regierungen
die Möglichkeit, dortige
Zustände zu überprüfen?
"

->
das AA bezeichnet die Lage in diesen Lagern als KZ-ähnlich.

Wie Seehofer das sieht ist mir nicht bekannt.

Kein Einstein
Die Lösung ist einfach

Bei diesen Hilfs(Schlepper?)Organisationen
einfach die Gemeinnützigkeit überprüfen und ggfls. entziehen.

johnl

Naja, wenn es wirklich ausschließlich um Seenotrettung gegangen wäre und man Libyen als failed state ansieht wäre Tunesiens Käste der nächste sichere Hafen gewesen....

Was ist eigentlich aus den Meldungen geworden das das Schiff nicht ordentlich registriert ist, angeblich ja in den Niederlanden die dies aber abstreitet, das sollte inzwischen doch geklärt sein...Ebenso wurde gestern berichtet das der Transponder des Schiffes mehrmals abgeschaltet wurde - warum wohl?

michicu
Ja wer kennt sich denn mit Seerecht aus

Also momentan ist es ja wohl eher so, dass diese Flüchtlingshelfer eher Komplizen der Schleppermafia sind. Dadurch werden immer mehr hoffnungslose Menschen angelockt und auf das gefährliche Meer geschickt. Seetüchtig oder sicher muss es ja gar nicht sein, gleich hinter der 12 Meilenzone wartet dann ja ein Transportschiff das den Weg bis in den sicheren EU Hafen schafft. Aber der nächste Hafen mit sicherem Land ist ja kein EU Hafen, sondern einer in Nordafrika. Wo steht denn geschrieben, das Schiffbrüchige automatisch in der EU abzuliefern sind? Für welche Meere gilt dies? Auch für das Meer vor Mexiko z.B.? Dann brauche die Flüchtigen dort nur mit einem Schlauchboot rausfahren, jemand stammelt was von EU und alle Schiffbrüchigen haben automatisch Zugangsrecht zur EU. Das hat den Vorteil, das Trump auch keine Mauer mehr braucht. Der Kubicki hat sich ja auch ins TV gestellt, wenn jemand umkommt wäre das Seehofers Schuld, so ein quatsch. Nur die Schleppermafia und ihre Helfershelfer.

evhie

Die Organisation will die EU - hauptsächlich Deutschland- zwingen, jeden aufzunehmen der das will. Das muss beendet werden.
Lager in Afrika müssen natürlich unter EU-Aufsicht stehen wenn die EU das bezahlt. Damit wäre dann die Beachtung der Menschenrechte gewährleistet.
Hoffentlich wird das Schiff lange festgehalten. Und notwendig wäre auch den Zuwanderern die Handys abzunehmen und damit die Meldung über die geschlossen Häfen an die Freunde und Vereandten der Zuwanderer zu versenden. Vielleicht hält das ja einige von der Reise ab.

sprachloser
@ leckerer, wenn Sie der

Ansicht sind das die Flüchtlinge in Seenot waren so irren Sie sich, bzw Sie verdrehen die Wahrheit. Seenot bedeutet das ein Schiff akut vom Untergang bedroht ist durch Wassereinbruch oder durch Feuer höchste Lebensgefahr besteht. Bei Frachtern kommt auch eine verrutschte Ladung in Betracht. Nichts davon traf auf diese Boote zu. Wer in ein Schlauchboot steigt um da mit ein Meer zu überqueren ist Lebensmüde, nicht aber in Seenot.

Gast
die Lifeline ist für mich klar ein Schlepperbot

sonst hätte man die afrikanischen Armutsmigranten schlicht ans nahe libyische Ufer zurückgebracht. Die Schlepper in Afrika arbeiten Hand in Hand mit der Lifeline, weil man genau weiß, wohin man die für ihre Überfahrt bezahlenden Migranten verbringen muss, damit sie aufgegriffen werden. Ich hoffe , die Besatzung wird inhaftiert, angeklagt und gerichtlich für schuldig befunden.

Gast
Flagge

Ist denn mittlerweile bekannt, unter welcher Flagge das Schiff registriert ist? Es wurde immer behauptet, dass es unter niederländischer Flagge fährt, aber die Niederlande haben eine solche Registrierung bestritten.

aus_Tallahassee
Ich sehe das aus einem ganz....

anderen Blickwinkel. Ich bin kein “Ausländer raus!”, “Muslime sind gefährlich!” und Blablabla....
Ich finde, die Mittelmeerroute muss geschlossen werden, damit dieses sinnlose sterben endlich aufhört!
Solange Menschen aber die berechtigte Hoffnung haben, auf dem Mittelmeer gerettet zu werden, werden sie das hohe Risiko weiterhin eingehen und sich auf die “abenteuerliche Reise” begeben und viele von ihnen werden sterben!
Das muss endlich aufhören. Von den vielen Toten spricht nämlich kaum jemand und wenn dann nur am Rande...

GemachGemach
@16:29 von Hepheistos

>Länder, und Völker hier sind längst mit ihren Aufgaben überfordert<
Was glauben Sie eigentlich, wie das so mit der Flucht abläuft? Sind Sie wirklich der Meinung, dass sich Menschen vollkommen unwissend der Erwartungshaltung von zwielichtigen Schleusern, vergleichbar mit Werbern auf der Reeperbahn, überreden lassen und sich auf Abenteuerreise begeben, weil sie evtl. gehört haben, dass es im gelobten Deutschland, und nur da, so etwas wie Internet gibt und sie dort endlich stundenlang unsinnige Kommentare "daddeln" können?
Wo bitte sind Sie überfordert? Geht es Ihnen schlechter als vor was auch immer welchen Zustandes oder Zeit? Oder sind Sie ganz einfach überfordert, weil Ihre von Ihnen abgewerteten sog. Gutmenschen etwas von Ihnen abverlangen?
Schmieden Sie ruhig im Sinne Ihres Forumsnames weiter an Ihrem künstl(er)ischem Mikrokosmos mit Ihresgleichen Schlechtmenschen, nur kommen Sie nicht wieder und wieder mit Plattitüden.

GemachGemach
@16:35 von Karl Napf

>ist denn der kapitän wenigestens
verhaftet worden. er hat ja nunmal unverantwortlich gehandelt und muss sein patent verlieren<

Warum??

Paul Puma
Schlepper sind kriminell.

Das ist ohne Frage so. Aber: Diese Leute sind nur Mitläufer. Die politische Verantwortung liegt bei Menschen viel weiter oben.

c00nstar

Die EU, Hort der Menschenrechte.

Hauptsache anderen Staaten gegenüber immer irgendwas von westlichen Werten vor faseln.

Südstaatlerin
Erschreckend!

Die Meinungen einiger Kommentatoren hier sind ein Rückfall in die Steinzeit und zeigen sehr anschaulich, dass ein menschenwürdiges und auf humanistischen Werten basierendes Bewusstsein auch in Europa und Deutschland im 21. Jahrhundert immer noch nicht angekommen ist! Auge um Auge und Zahn um Zahn ist vielen wohl lieber! Hat den keiner verstanden, dass hier hilflose Flüchtlinge aus einer akuten Seenot gerettet worden sind?? Ich schäme mich dafür, wenn in meinem Land, meinem Kontinent Politik und Mitbürger hilflose Menschen einfach verrecken lassen wollen. Eine Schande!

Altlinker
Es gibt noch Leute ....

.... die glauben, daß es sich um in Seenot befindliche handelt. Die "Migranten" werde von diesen "Schlepperschiffen" aus "knietiefem" Wasser abgeholt und nach Europa verbracht.
Solange diese Schiffe noch in Europa anlanden dürfen wird es kein Ende mit diesem Schleppergeschäft geben und die Lager in Libyen werden weiter gefüllt sein.

Hier in Berlin hat die Feuerwehr nicht mehr genügend einsatzfähige Fahrzeuge. Es gibt mehr und mehr höchst marode Schulen und zu wenig Lehrkräfte bzw. auch Erzieher. Dafür ist kein Geld vorhanden. Der öffentliche Dienst wurde kaputt gespart.
Aber Herr Müller (Reg. Bürgermeister) will/wollte (ist vom Bund negativ beschieden worden) noch mehr Illegale aufnehmen. In Berlin gibt es davon bereits mehr als verkraftbar.
In welcher pervertierten Gesellschaft leben wir inzwischen?

Heißer Schnee
Der Berg muss anscheinend zum Propheten kommen!

Die Bevölkerung Afrikas wird bis zum Ende des Jahrhunderts auf 4 Milliarden Menschen anwachsen (Anm.: aktuell sind es 1,1 Mrd.) und wird dann auf diesem Wert stabil verharren. Hungersnöte gibt es aber jetzt schon. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber Europa (0,7 Mrd. Einwohner) wird sich auf eine Zuwanderung in Millionen- vielleicht sogar Milliardenhöhe einrichten müssen. Der Hunger wird die Menschen aus Afrika nach Norden treiben und egal wie viele Grenzen wir aufbauen werden, diese werden ganz einfach überrannt. Die Politik verschließt die Augen vor diesem Problem. Wir müssen uns jetzt darum kümmern und die Afrikaner unterstützen, dass sie sich wenigstens selbst ernähren können. Baut endlich Schulen in Afrika, nicht Tausend, sondern Hunderttausende!!! Nur Bildung wird Afrika und uns vor dem Kollaps bewahren.

Franz.Graumann
@Hepheistos

"Stimmt das eigentlich, dass diese Rettungsboote insgeheim von Putin mitfinanziert werden, "

das wäre ein Ding..........;-)

mich würde aber ernsthaft interessieren wer diese Schiffe + Besatzung + Versorgung + Logistik finanziert..........
& für sind es Schlepper sobald die Schiffe die Flüchtling vor der Küste Afrikas abholen & nach Europa bringen.............

Schwarzseher

Dann ist an den Vorwürfen unter falscher Flagge gefahren zu sein nichts dran, oder etwa doch?
Aufgrund der Einseitigkeit des Faktenchecks werde ich vermutlich umsonst auf Klärung der Sachlage hoffen....

PeterFinger
Es ist eine unglaubliche Frechheit,

wie Politiker, die ihr eigenes Versagen verschleiern wollen, Menschen versuchen zu kriminalisieren. Es ist nicht mehr zu ertragen.

Putintroll777
"Lifeline"-Besatzung erhebt Vorwürfe gegen EU

Lächerlich wenn die Kriminellen versuchen Staaten mit moralischen Erpressungen ihre kriminellen Machenschaften zu überdecken.

Es muss jetzt endlich durchgegriffen werden, Schiffe beschlagnahmt, die Kriminellen hinter Gittern gebracht, die Gelder einem wirklich gutem Zweck zugeführt werden.

Linke und Grüne, die hier jetzt auf eine Humanitäre Show machen müssen wegen Beihilfe belangt werden!

Nur weil man auf pseudohumanistisch macht, kann man sich nicht gegen Gesetze stellen!

trulicken
Trotzdem wäre interessant zu erfahren

wer diese NGO's finanziert. Der "ARD-Faktenfinder" :-) wäre gefordert (wäre fast der erste gefundene Fakt, wenn dies gelänge).

Scani
Falsche Hilfe

Wann werden diese Organisationen wie z.B. Lifeline endlich verstehen, dass sie sich mit ihren Aktionen einzig und allein nur zu Handlangern der Schlepper / Schleuser machen. Und genau diese Kriminellen Leute, die eine Menge Geld mit der Not dieser flüchtenden Menschen verdienen, verlassen sich blind darauf, dass Organisationen sich dieser Flüchtlinge annimmt. Schiffe beschlagnahmen, Mannschaft nach Hause schicken.

Sisyphos3
17:15 von derkleineBürger

von wem geht die Gewalt aus in den Lager
den libyschen Behörden oder den Menschen dort selbst
und auf Lesbos trauen sich Schwule in Asylantenheimen nicht zu outen
Vielleicht sollte man sich mal die Einstellung der Asylbewerber betrachten
und ob man so was hier haben will

GemachGemach
@16:42 von DLGPDMKR

Jetzt lassen Sie einfach mal die "" bei Flüchtlinge weg, tausche "in" und "aufnehmen" mit "aus" und "retten" aus, und schon liest sich Ihr Satz ganz anders. Und dann haben wir auch eine Basis zur Diskussion.
Außerdem ist Libyen nicht so weit entfernt wie die Entfernung von Nord nach Süd in Deutschland. Europa sind die nächstgelegenen Grenzen zur Freiheit.

Account gelöscht

Es wird Zeit diese Schiffe zu konfiszieren.
Es ist absolut unverantwortlich, die aus Seenot Geretteten hunderte Kilometer nach Europa zu schleppen, anstatt sie an der nächsten Küste abzusetzen.

Diese sogenannten Hilfsorganisationen beweisen immer wieder, dass es ihnen nicht darum geht, möglichst viele Menschen aus Seenot zu retten, sondern darum, möglichst viele Migranten nach Europa zu bringen.
Einen besseren Beweis als so eine Aktion und diese Äußerungen der Crew gibt es dafür kaum.

wiesengrund
@sprachloser, 17:03 - Faktenlage

Fakt ist, dass EU-Deutschland durch seine Wirtschaftspolitik die Lebensgrundlage vieler Menschen in Afrika und anderswo zerstört, sodass einige von ihnen nach Europa flüchten. (Fakt ist zudem, dass die Subjunktion "dass" mit "ss" zu schreiben ist.)

leineblick
Stellen Sie sich mal vor alles sei umgekehrt:

Manches was hier steht erschreckt mich bei allen berechtigten Sorgen. Denn stellen Sie sich mal vor, hier in Europa bricht eine Katastrophe aus, eine brutale Diktatur wie vor 7 Jahrzehnten, ein '3. Weltkrieg', europäische Staaten gegeneinander gegen, statt miteinander für gemeinsamen Wohlstand oder ein Meteor steuert Europa an oder der Golfstrom versiegt wegen des Klimawandels (ich weiß den gibt es nicht) und eine Eiszeit droht.
Wer würde da nicht versuchen clever zu sein und auszuwandern, oder wer wäre nicht sogar gezwungen zu fliehen. -
Alles nicht wahrscheinlich? Die Verhältnisse scheinen ewig stabil zu sein... - Trotzdem: Im Prinzip kann jeder in die Situation geraten, sich plötzlich in einem Schlauchboot auf dem Meer zu befinden ohne Land in Sicht (o.ä.). DIESE Vorstellung ist die Begründung für die Notwendikeit des Rechtsstaates. Dieser Gedanke ist die Begründung beim argumentativen 'Dreinschlagen' inne zu halten & sich kurz vorzustellen selbst hilfesuchenderFlüchtling zu sein

Werner40
/// Am 28. Juni 2018 um 17:40

///
Am 28. Juni 2018 um 17:40 von Heißer Schnee
Der Berg muss anscheinend zum Propheten kommen!

Die Bevölkerung Afrikas wird bis zum Ende des Jahrhunderts auf 4 Milliarden Menschen anwachsen (Anm.: aktuell sind es 1,1 Mrd.) und wird dann auf diesem Wert stabil verharren.
///das gilt nur, falls Wohlstand für 4 Milliarden geschaffen werden kann, was zu bezweifeln ist. Ansonsten weiterer Anstieg.///
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber Europa (0,7 Mrd. Einwohner) wird sich auf eine Zuwanderung in Millionen- vielleicht sogar Milliardenhöhe einrichten müssen. . Baut endlich Schulen in Afrika, nicht Tausend, sondern Hunderttausende!!! Nur Bildung wird Afrika und uns vor dem Kollaps bewahren.///
.
/// nötig wäre eine Ein Kind Politik, wie in China. Positives Vorbild hunderte Millionen Menschen aus der Armut geholt zu haben.///

fathaland slim
17:46, Sisyphos3

>>17:15 von derkleineBürger
von wem geht die Gewalt aus in den Lager
den libyschen Behörden oder den Menschen dort selbst<<

Libyen ist ein gesetzloser, von Warlords beherrschter Staat, in dem es nicht einmal eine richtige Regierung gibt.

>>und auf Lesbos trauen sich Schwule in Asylantenheimen nicht zu outen<<

Wenn ich in Deutschland in einen Knast gesperrt würde, dann würde ich mich auch nicht als Schwuler outen. Vor allem nicht, wenn ich jung wäre.

>>Vielleicht sollte man sich mal die Einstellung der Asylbewerber betrachten<<

Die haben alle eine einheitliche Einstellung?

>>und ob man so was hier haben will<<

So was?

Was denn?

Wenn ich die Kommentare hier im Thread lese, die an Menschenverachtung nun wirklich nichts zu wünschen übrig lassen, dann will ich so was gewiss hier nicht haben. Und trotzdem ist es hier.

Karl Napf
17:44 von trulicken

das wäre wirklich interessant, aber gefährlich für unsere regierung. wahrscheinlich sind diese ngo gemeinnützig und bekommen obendrein noch steuergelder

Putintroll777
Am 28. Juni 2018 um 17:20 von johnl

"Was ist eigentlich aus den Meldungen geworden das das Schiff nicht ordentlich registriert ist, angeblich ja in den Niederlanden die dies aber abstreitet,"

Dazu muss man leide Ausländische Medien lesen.
Dem Schiff wurde die Registrierung seitens der Holländer entzogen, weil die selbsternannten Retter dieses als "Sportboot" registriert haben.

So viel zum Rechtsverständniss dieser NGOs!

fathaland slim
17:44, trulicken

>>Trotzdem wäre interessant zu erfahren
wer diese NGO's finanziert. Der "ARD-Faktenfinder" :-) wäre gefordert (wäre fast der erste gefundene Fakt, wenn dies gelänge).<<

Im vorliegenden Fall geht es um die Organisation "Life Line" aus Dresden.

Die hat einen Internetauftritt, den können Sie sich ansehen. Der Verein finanziert sich komplett über Spenden, und Sie werden es nicht glauben, aber es gibt genügend Menschen in Deutschland, die für solche Organisationen Geld übrig haben.

Die Spenden sind steuerlich absetzbar, da es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt. Die Gemeinnützigkeit ist genauestens gesetzlich geregelt.

Und nein, sie kann diesem Verein nicht aberkannt werden. Das geben unsere Gesetze zum Glück nicht her.

Ich weiß, diese Aussage wird jetzt hier zu einem lauten Aufschrei führen. Aber liebe Leute, und wenn ihr noch so laut brüllt, ihr seid eine Minderheit.

Noch sind wir ein zivilisiertes Land. Der heiß ersehnte Kulturbruch hat noch nicht stattgefunden.

Schmeissfliege
mich würd ja mal interessieren

wie viele von den NGOs persönlich bereit wären, sich erst einmal nur einen Flüchtling mit nach Hause zu nehmen und von A bis Z auf eigene Rechnung für alles Weitere gerade zu stehen. Wer das dann von denen bringt, der/die hat meinen Respekt!

fathaland slim
17:33, Südstaatlerin

>>Die Meinungen einiger Kommentatoren hier sind ein Rückfall in die Steinzeit<<

Nein, nicht in die Steinzeit. Sondern in eine Zeit, die noch gar nicht lange zurück liegt.

Putintroll777
Am 28. Juni 2018 um 17:31 von GemachGemach

">ist denn der kapitän wenigestens
verhaftet worden. er hat ja nunmal unverantwortlich gehandelt und muss sein patent verlieren<

Warum??"

Na wenn sie so eine Frage stellen, dann ist es mit ihrem Veständniss und Akzeptanz von geltenden Gesetzen nicht wei her geholt!

tagesschlau2012

"Er sprach sich ebenso wie Naass gegen das Ansinnen einiger EU-Staaten aus, Asylbewerber in Flüchtlingslager außerhalb der EU unterzubringen und nur im Fall eines positiven Asylbescheids einreisen zu lassen. Sie stünden dafür "nicht zur Verfügung", erklärte Bayer: "Das wäre ein Bruch des internationalen Asylrechts".
#
#
So, so, nur berechtigte und anerkannte Asylanten in die EU aufzunehmen ist ein Bruch des internationalen Asylrechts!!!

Putintroll777
Am 28. Juni 2018 um 17:35 von Altlinker

"In welcher pervertierten Gesellschaft leben wir inzwischen?"

Wissen sie was das perverseste ist?
Die selbsternannten "Humanisten" faseln immer was, dass die Europäer das hinnehmen sollen, weil sie ja an der Misere Schuld sind!
Geht es noch heuchlerischer?
Als ob die Konzerne, die daran verdienen das ganze bezahlen.
Nein es bezahlt der normale Bürger, der sowieso schon ausgequetscht wird.
Den mit diesem Geld sollten Schulen und Straßen gebaut und modernisiert werden, oder Sozialleistunge gezahlt für diejenigen.

Diese Humanisten sollen dann bitte erlich werden und sagen, dass sie bei uns für den normalen Bürger da sind!

tagesschlau2012
Am 28. Juni 2018 um 17:51 von wiesengrund

"Fakt ist, dass EU-Deutschland durch seine Wirtschaftspolitik die Lebensgrundlage vieler Menschen in Afrika und anderswo zerstört, sodass einige von ihnen nach Europa flüchten."
#
#
Fakt ist, das auch in diesem Jahr in Afrika wieder ein Bevölkerungszuwachs von über 30 Millionen Menschen dazukommt, die auch nicht ernährt werden können!
Wollen Sie diese jedes Jahr auf Ihren Wiesengrund aufnehmen, oder haben Sie eine andere Lösung?

fathaland slim
19:54, tagesschlau2012

>>"Er sprach sich ebenso wie Naass gegen das Ansinnen einiger EU-Staaten aus, Asylbewerber in Flüchtlingslager außerhalb der EU unterzubringen und nur im Fall eines positiven Asylbescheids einreisen zu lassen. Sie stünden dafür "nicht zur Verfügung", erklärte Bayer: "Das wäre ein Bruch des internationalen Asylrechts".
#
#
So, so, nur berechtigte und anerkannte Asylanten in die EU aufzunehmen ist ein Bruch des internationalen Asylrechts!!!<<

Asylanten haben, historisch betrachtet, die Eigenschaft, daß sie dann anerkannt werden, wenn sie in dem Staat sind, der sie als solche anerkennt.

Oder auch nicht, was ja auch passieren kann.

Sie hätten übrigens, wenn Sie schon unbedingt der Satzzeicheninflation huldigen wollen, drei Fragezeichen verwenden sollen.

Dr. Öhnung
Antwort

Vielen Dank für Ihre Frage:

Nein, stimmt nicht.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Putintroll777
Am 28. Juni 2018 um 17:41 von PeterFinger

"Es ist eine unglaubliche Frechheit,

wie Politiker, die ihr eigenes Versagen verschleiern wollen, Menschen versuchen zu kriminalisieren. Es ist nicht mehr zu ertragen."

Nein das tun die schon selbst, nemlich durch ihre kriminellen Handlungen!

Biocreature
@16:35 von Karl Napf - Ihre Meinung zu dem Thema...

...und meine Frage an Sie:
Können Sie Ihre Meinung mit Ihrem Gewissen auch verantworten?
---

Warum muß der Mann sein Patent verlieren?
Weil er Menschen in Seenot half?
Hätte er einfach nichts tun sollen und die Menschen sterben lassen?

Der Kapitän hat nicht versagt.
Versagt hat der Rest der Welt, die so engstirnig sind und meinen, daß das Flüchtlingsproblem dieser Welt eben nicht in ihre Verantwotung fällt.

In erster Linie sollte man diesen Menschen durch Essen, Trinken, Medikamente, Schlafmöglichkeiten etc. helfen.
Danach hätte man geprüft welche Chancen sie auf Asyl hätten.
Und wenn diese nicht vorhanden wären dafür Sorge tragen die Menschen
in ihre Heimatländer zu überführen.

Dr. Öhnung
Sicher?

Bitte um Erklärung inwiefern ein Land sicher ist, über dass das Auswärtige Amt sagt:

"Die Lage im ganzen Land ist extrem unübersichtlich und unsicher. Es kommt immer wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, von denen auch Ausländer betroffen sein können.
Die staatlichen Sicherheitsorgane können keinen ausreichenden Schutz garantieren. Bewaffnete Gruppen mit zum Teil unklarer Zugehörigkeit treten häufig als Vertreter der öffentlichen Ordnung auf, sind jedoch nicht ausgebildet und wenig berechenbar."

Stand 28.06.2018

Sisyphos3
20:05 von tagesschlau2012

"Fakt ist, dass EU-Deutschland durch seine Wirtschaftspolitik die Lebensgrundlage vieler Menschen in Afrika und anderswo zerstört, sodass einige von ihnen nach Europa flüchten."
,
werden sie mal konkret
in welcher weise
Wenn sie denen Rohstoffe abkauft und diese bezahlt
Fischereirechte abkauft und diese ebenso bezahlt
Waren zum Verkauf in Afrika anbietet, die dort gekauft werden
ist das illegal ?

tagesschlau2012
Am 28. Juni 2018 um 20:06 von fathaland slim

"Asylanten haben, historisch betrachtet, die Eigenschaft, daß sie dann anerkannt werden, wenn sie in dem Staat sind, der sie als solche anerkennt.
Oder auch nicht, was ja auch passieren kann.
Sie hätten übrigens, wenn Sie schon unbedingt der Satzzeicheninflation huldigen wollen, drei Fragezeichen verwenden sollen."
#
#
Dazu möchten ja die EU Staaten Anlaufstellen für Asylanten Heimatnah errichten. Diese brauchen dann nicht mehr die Schlepper zu finanzieren und Ihr Leben auf dem Meer zu riskieren.
Ich konnte leider keine Fragezeichen mehr benutzen, da mir diese bei Ihren Kommentaren die ich gelesen habe ausgegangen sind.

Dr. Öhnung

Nun ist es jedoch das Bestreben der Flüchtenden, Europa zu erreichen (und wer kann es ihnen verdenken). Somit würde man das Problem verschieben und die Menschen potenziell in der Zukunft ersaufen lassen, wenn zufällig (und die Chancen stehen ja ganz gut) mal keine Seerettung in der Nähe ist.

Also ist es sehr wohl eine Rettung und eine sinnvolle obendrein. Eine solche Aktion lässt sich dann am bequemsten vom heimischen Rechner in europäischer Sicherheit als "Fährdienst" betiteln.

Biocreature
@17:52 von leineblick - Wie wahr, wie wahr...

...Dieser Gedanke ist die Begründung beim argumentativen 'Dreinschlagen' inne zu halten & sich kurz vorzustellen selbst hilfesuchenderFlüchtling zu sein.
---

Das Problem ist aber, daß diejenigen sich dieses Szenario eben nicht verstellen
wollen (nicht können).

Und mit welcher Begründung:
Alle die flüchten wollen nur unser Geld und sind nicht hilfebedürtig!

Dr. Öhnung
Falsch.

Die Sealife ist ein Symptom einer versäumten Politik. Sie ist zwar mit Sicherheit nicht die Lösung, jedoch mit noch höherer Sicherheit nicht das Problem. Man könnte sich auf eine temporäre Hilfe einigen.

Dr. Öhnung
26...27...28

Oh sorry, aber du wärst der 29. und musst hier leider dein Leben lassen. Sei mir nicht böse, aber so will es das Gesetz.

tagesschlau2012
Am 28. Juni 2018 um 20:17 von Sisyphos3

Das müssen Sie "Wiesengrund" fragen.

Dr. Öhnung
neinnein

Das Seerecht verbietet nicht die Suche nach Seenot-Opfern. Das wäre ja auch vollkommen absurd dann noch von Recht zu sprechen.

Spenden bitte an: https://mission-lifeline.de/

Jayray
Am 28. Juni 2018 um 16:39 von meckerer

Wunderschön gesagt. :D

fathaland slim
20:22, tagesschlau2012

>>"Asylanten haben, historisch betrachtet, die Eigenschaft, daß sie dann anerkannt werden, wenn sie in dem Staat sind, der sie als solche anerkennt.
Oder auch nicht, was ja auch passieren kann.
Sie hätten übrigens, wenn Sie schon unbedingt der Satzzeicheninflation huldigen wollen, drei Fragezeichen verwenden sollen."
#
#
Dazu möchten ja die EU Staaten Anlaufstellen für Asylanten Heimatnah errichten. Diese brauchen dann nicht mehr die Schlepper zu finanzieren und Ihr Leben auf dem Meer zu riskieren.<<

Diese patenten Zentren setzen voraus, daß souveräne Staaten sich darauf einlassen, auf ihrem Staatsgebiet exterritoriale Gebiete dulden, die von einer fremden Macht verwaltet werden und nicht der Jurisdiktion des Landes unterliegen. So etwas gab es bisher nur unter den Bedingungen des Kolonialismus.

>>Ich konnte leider keine Fragezeichen mehr benutzen, da mir diese bei Ihren Kommentaren die ich gelesen habe ausgegangen sind.<<

Gut gewechselt:=)

andererseits
@16:29 Hepheistos

Wie lange dürfen eigentlich Leute die Seenotrettung von NGO's noch als "Schlepperdienst" verunglimpfen und damit das Ertrinken von Menschen im Mittelmeer bagatellisieren? Wie lange noch wird Humanität auf den rechtspopulistischen Altären von Abschottung, Fremdenfeindlichkeit und Nationalismen geopfert? Ich komm schon längst ins Grübeln, dass die Verunglimpfung humanitären Engagements für geflüchtete Menschen als "Gutmenschentum" politischen Zielen dient.

Dr. Öhnung
Gute Lösung

Ich schließe mich dieser Lösung an. Gemeinnützigkeit prüfen und ggfls. anerkennen.