Kommentare - Grüne fordern kein Alkoholverbot im Ramadan

29. Mai 2018 - 11:53 Uhr

Eine Satire-Seite meldet, die Grünen-Politikerin Roth fordere ein Alkoholverbot in Deutschland während des Ramadan. Nutzer in sozialen Netzwerken glauben die Meldung - und beschimpfen die Politikerin. Von Patrick Gensing.

Artikel auf tagesschau.de
Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Ist ja köstlich

wie leicht man die rechte Szene vera...en kann.

Absolut klasse.

Den Grünen, und insbesondere Frau Roth, kann man nun wirklich jeden Quatsch anhängen.
So lächerlich und indiskutabel haben sie sich mit der zeit gemacht.
Man denke nur mal an den damals ernst gemeinten Veggie Day.
Ist der Ruf erst ruiniert,....
Denkt da mal drüber nach, liebe Grüne.

Steinbach

Was sagt das über den Charakter von Frau Steinbach aus, wenn sie anstatt einer Entschuldigung nur eine weitere Beleidigung nachschiebt?

Umbenennung der Stadt Essen

Bei einer ähnlichen Satire-Aktion wurde kürzlich vorgeschlagen, dass die Stadt Essen während des Ramadan in "Fasten" umbenannt werden soll.

Da sind die Rechten auch voll drauf angesprungen.

Es ist nicht die AfD...

Nicht die AfD macht mir Angst.
Es ist die Dummheit der Menschen, die jeden Schwachsinn glauben.
Hauptsache es steht nicht in den etablierten Medien und passt in ihr verschrobenes Weltbild.
Fette Beute für jeden Rattenfänger!

@ 12:12 von Einerer

"Den Grünen, und insbesondere Frau Roth, kann man nun wirklich jeden Quatsch anhängen."

Aber viel amüsanter ist die Dummheit der Menschen, die jeden Mist ungefiltert glauben.

Arme, arme Frau Roth

Naja, das hätte tatsächlich von der Roth kommen können, man kennt sie schließlich. Und wenn sie jetzt daafür einen auf den Deckel bekommt, kann passieren, wenn man sich schon so oft zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Frau Steinbach sollte ihren Twitter Account kündigen

Egal welcher fremden- oder islamfeindliche Blödsinn im Netz auftaucht. Frau Steinbach ist immer eine der ersten, die den Quatsch weiterverbreitet und unqualifiziert kommentiert.

Jeder glaubt am liebsten das

was er will. Es gibt viele schöne Beispiele wie den Fischerverein seit über 2000 Jahren.

Satire! Satire

Ha! Ha! ... ausgerechnet die Frau Roth!
Anscheinend sind die AFD-ler doch nicht ganz so helle, wie sie immer tun. Man hätte es ihnen sagen sollen, von wegen der Satire!

Heitere Grüße Hador

Das schlimme ist...

Man traut es den Grünen zu! Der Vorschlag ist nicht so abwegig, dass er vollkommen unglaubwürdig ist.

@Einerer

"Ist der Ruf erst ruiniert,...."
Ich denke, dies gilt für alle im Bundestag vertretenen Parteien und nicht nur für die Grünen.

Ansonsten gilt wie immer: man kreiere eine satirische Nachricht über eine Person aus den "Blockparteien" und werfe den Knochen der rechten Seite hin. Diese nimmt ihn - ohne zu hinterfragen - dankbar auf und beschimpft die genannte Person. Die "Aufgewachten" hinterfragen nämlich nicht das, was ihr Weltbild bestätigt.

RE:Einerer

Anhängen kann jeder, jedem alles. Nur muss man den ganzen Unsinn ja nicht glauben.
Und was ihren Ruf angeht, halte ich Frau Roth für eine herausragende Demokratin.

Gruß Hador

Warum wird so etwas wohl

Warum wird so etwas wohl geglaubt?

Vielleicht weil man einer Frau, die sich nicht von den deutschlandfeindlichen Hassparolen distanzieren möchte, die auf Demos skandiert werden, bei denen sie mitläuft, einfach Attacken auf die eigene Kultur zutraut.

Deswegen wird sowas ja Frau Roth in den Mund gelegt und nicht anderen Politikern, denen man solche Äußerungen nicht zutraut.

um 12:12 von Einerer

Richtig!

Den Grünen traut man mittlerweile jede Lächerlichkeit zu :-)))

Das Problem bei der Sache

Das Problem bei der Sache ist, dass Menschen, die den Populisten nachlaufen, jeden Quatsch glauben, auch wenn das Gegenteil bewiesen ist. Und bei diesen Menschen wird nur hängenbleiben, dass Roth Alkohol im Ramadan verbieten will. Ob diese Meldung stimmt, spielt keine Rolle.
Man kann sich jetzt natürlich darüber amüsieren, wie blöd diese Islamhasser alle sind. Aber an der Wahlurne wird nun mal nicht nach blöd oder nicht blöd unterschieden.
Auch wenn es schwer fällt: Man sollte sich in diesen Zeiten mit dieser Art Satire zurückhalten. Die Blöden haben schließlich neuerdings eine eigene Partei, und die lebt hauptsächlich von solchen "Fake News".

Nicht so abwegig...

Die Reaktionen zeigen doch auch, dass man Frau Roth solche Aussagen durchaus zutraut.

Satire hin oder her...

Satire soll immer eine überspitzte Darstellung der Realität sein. Dass die Islamisierung Deutschlands immer weiter voranschreitet, kann jeder wahrnehmen, der es wahrnehmen will. Man muss nur Augen und Ohren aufhalten und den Verstand einschalten. Selbst Schäuble sprach unlängst von einer "zunehmenden Zahl von Muslimen in D". Damit waren aber nur die Einwanderer und Flüchtlinge etc. gemeint. Wenn man sich jetzt dazu mal die Geburtenraten anschaut ("Frauen mit deutscher Staatsangehörigkeit lag die Ziffer bei 1,46, bei ausländischen Frauen bei 2,28", Quelle: zeit.de), kann man sich ausrechnen, wann das Verhältnis von Christen zu Muslimen kippen wird, wenn´s so weiter geht. Und wenn die Zahl der Muslime in D irgendwann so groß ist, dass es reicht eine Partei zu gründen, wird das auch geschehen, denn in D kann ja jeder eine Partei gründen, s. AfD. Und dann werden wir in 20 Jahren alle Ramadan machen müssen - und Erdogan hat seine Ziele erreicht, so er dann noch lebt...

@Einerer

Es gibt ja Leute, die keine Gelegenheit auslassen, die Grünen schlecht zu machen, selbst, wenn es leicht am Thema vorbei geht.

Ich denke eher, man muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um so einen Mist zu glauben und dann auch noch jemanden durchzubeleidigen. Oder man hat es nötig, auf allen möglichen Unsinn anzspringen, da einem sonst seriöse Gelegenheiten und Argumente fehlen.

Und so ein Veggie Day wäre für die Volksgesundheit doch gar nicht schlecht. Mit dieser Wortwahl sollte es doch selbst Ihnen gefallen. Guten Appetit.

@Einerer 12:12 Absolut klasse

Die rechten Eiferer glauben nun wirklich jeden Quatsch und machen sich damit lächerlich und indiskutabel. Wenn es in ihr Weltbild passt, fallen sie beständig selbst auf die absurdesten Fake-News herein und können nicht zwischen Satire und Realität unterscheiden.... So kann man es doch auch sehen, oder etwa nicht? Denken Sie mal drüber nach, lieber @Einerer!

@12:12 Einerer

Das ist ja sehr aufschlussreich, dass Sie für die Verbreitung solch irrsinniger Posts dann diejenigen verantwortlich macht, die inhaltlich verballhornt werden. Wenn's nicht so schreiend lachhaft wäre, wie schnell man bei manchen die Reflex wachrufen kann...
Übrigens: Forscher haben herausgefunden, dass die Grünen als organisierte Gruppe wesentlich älter sind als das Parteigründungsdatum vermuten lässt: schon im Mittelalter unterwanderten sie die kath. Kirche und setzen ein Fleischverbot (neumodisch "veggie day" genannt) für jeden (!) Freitag durch. Unfassbar!

Wer....

sich mit dem Simplicissimus, charly hebdo oder titanic beschäftigt hat, wird zugeben müssen, daß Satire nicht den Humor selbst zum Ziel hat, sondern und besonders eine Art von Seismograph für tatsächliche oder befürchtete Fehlentwicklungen ist! Wenn also jemand eine bestimmte Tendenz fördert oder sich zum Lautsprecher derselben macht, sollte sich niemand wundern oder schon wieder aufregen, wenn der satirische Spiegel vorgehalten wird! Ich bin überzeugt, daß in Kürze auch die AfD "dran" ist!

Satire?

Ist schon seltsam, was manche für Satire halten, oder komisch finden. Man stelle sich vor, jemand würde jemandem aus der AfD in den Mund legen, er oder sie fordere z.B. Zwangschristianisierung für Flüchtlinge. Bestimmt gäbe es dann ein paar übereifrige Linke, die das glauben und verbreiten würden. Das fänden dann wiederum die AfD und ihre Anhänger nicht witzig.

Jemandem dumme Äußerungen in den Mund zu legen ist keine Satire, sondern Verleumdung und nicht witzig. Dumme Äußerungen sollte man den Politikern schon selbst überlassen -- und dann eine Satire draus machen.

@maplecut_ts - 12:49

"Jemandem dumme Äußerungen in den Mund zu legen[,] ist keine Satire, sondern Verleumdung und nicht witzig."
Satirezeitschriften wie "Charlie Hebdo", "Titanic" und "Eulenspiegel" machen das seit Jahrzehnten. Selbst Rudi Carrell ("Tagesshow") hat das schon gemacht. Ich fand's immer witzig.

Ergänzung @Einerer 12.12 Absolut gar nicht klasse

Noch eine Ergänzung: Absolut gar nicht "klasse" sind die Hasstiraden, die leider viel zu oft reflexartig aus der rechten Ecke losgelassen werden. Und für diese Beleidigungen, Drohungen und Beschimpfungen möchte man dann auch noch das Recht auf freie Meinungsäußerung beanspruchen. Auch hier ist man offenbar unfähig, zwischen dem Äußern einer kritischen Meinung und Äußerungen, die teilweise sogar strafrechtliche Tatbestände darstellen, zu unterscheiden. Auch über dieses Phänomen lohnt es sich zumindest einmal nachzudenken.

Selbstentlarvendes Verhalten

Man kann von den Grünen im Allgemeinen und von Frau Roth im Besondern ja halten, was man will, aber diese Nachricht beweist m. E. nur eins: Dass nämlich viele Anhänger und Wähler rechter Parteien offenbar nicht besonders helle sind und jeden Unsinn glauben und sofort weiterverbreiten, anstatt erst mal selbst nachzudenken. Das ist das eigentlich Traurige an dieser Geschichte.

Gelacht

Mensch, habe ich gelacht. Herrlich. Danke für den Bericht. Das es wieder einseitig gegen eine politische Richtung geht, geschenkt. Aber das Problem, man traut Frau Roth so einen Schwachsinn halt tatsächlich zu. Was hat die Frau schon für einen Blödsinn geredet. Aber die Journalisten sind halt bei der Frau gnädig, weil sie sehr oft politisch ähnlich gestrickt sind.

Manche Leute...

...scheinen auf solche Falschmeldungen ja nur zu warten. Was geht in denen vor, frage ich mich. Geht man da jeden Tag ins Netz und sucht nach "Beweisen" für die "linksgrüne Verschwörung" gegen die eigene "Rasse", oder woran auch immer diese Leute glauben...? Armselig!

Um 12:29 schrieb @Icke 1:

Um 12:29 schrieb @Icke 1: "Naja, das hätte tatsächlich von der Roth kommen können, man kennt sie schließlich. "
Genau so ist es. Und könnte es nicht vielleicht auch sein, dass all die "dummen, dummen Rechten die diesen Quatsch glauben" (oder zumindest ein großer Teil von ihnen), die Meldung als Satire erkannt haben und nur einen "draufsetzen" wollen? Lieber Herr Gensing, noch nie ein Witzbild auf WhatsApp weitergeleitet und mit einem Kommentar versehen, in dem Sie so taten, als nähmen Sie den Witz für bare Münze?

Die Grünen sorgen für die Spaltung in der Gesellschaft

Unsere lieben Freunde der Mainstreammedien, die leider stark Grün programmiert sind, spalten die Gesellschaft mit, wenn sie es selbst nicht wagen die Grünen aufs Korn zu nehmen.

Diese Form der Satire ist absolut überfällig. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass dieser Vorschlag von den Grünen tatsächlich kam. In der Vergangenheit gab es noch wesentlich schlimmere Vorschläge, die zeigen, das die Grünen Deutschland abschaffen wollen. Steinbach hat völlig Recht, wenn schon völlige hingabe an den Islam, dann bitte richtig Frau Roth & Co.. Kopftuch auf!

@ Kom2010 12:29 Uhr

"Fette Beute für jeden Rattenfänger!"
Davor habe ich Angst, wobei das unendliche Weltall gegenüber der Dummheit von zu vielen Menschen geradezu überschaubar ist (nach Einstein).

ein solches Verbot ist begrüßenswert,

denn der Konsum von zu viel Alkohol
kann dazu führen, dass man sich so viel Hirn weggesoffen hat, um einer solchen
Meldung Glauben zu schenken.

Satire besser als Realität

Man erinnere sich noch an den geforderten "Vergi-Day" der Grünen.
Angesichts der Multi-Kulti Freundlichkeit der Grünen wäre dieser Vorschlag einer Claudia Roith durchaus zuzutrauen.

"Man traut Frau Roth diese

"Man traut Frau Roth diese Aussage zu." Das habe ich hier an die zehnmal gelesen. Vielleicht könnte wenigstens einer mal das Kind beim Namen nennen: WER traut Frau Roth diese Aussage zu? Also, ich auf jeden Fall schon mal nicht...

@14:14 von Totengräber

Genau, aber z.B. als Foto mit Sprechblase hätte es kaum jemand für ein echtes Interview mit eben diesem Inhalt gehalten.

Einerer

Lächerlich machen sich die, die jeden Quatsch glauben, sobald er ins rechte Weltbild passt.

Sofort ist ein Anlass gefunden, um heftigste Beleidigungen loszulassen. Aber wehe es beleidigt einer AfD, da wird man sofort weinerlich und gibt sich als armes Opfer, das für Deutschland soviel erdulden muss.

Anstand und Benehmen ist diesen "rechten Sittenwächtern" jedenfalls längst abhanden gekommen, falls sie jemals so etwas besessen haben.

@ Boesser

Die Grünen sorgen für die Spaltung in der Gesellschaft

Nein, die Menschen die begierig auf solche Fake-Nachrichten anspringen, spalten die Gesellschaft. Die Grünen nicht. Die haben ihre Überzeugungen, die sie konsequent verfolgen. Diese Überzeugungen mag man gut oder schlecht finden, aber man sollte die Grünen erst mal respektieren.

12:29, Icke 1

>>Naja, das hätte tatsächlich von der Roth kommen können, man kennt sie schließlich.<<

Mit diesem Satz beweisen Sie, daß Sie nicht den Schimmer einer Ahnung von Claudia Roths Positionen haben.

Das geht allerdings den meisten der Roth-Hasser so.

Die Frau ist laut, emotional, selbstbewusst, feministisch und bunt angezogen.

Ein rothes Tuch für das Frauenbild eines Rechten.

Man muss kein Rechter sein,

Man muss kein Rechter sein, um die grünen Traumtänzer nicht zu mögen.

Zuzutrauen ist der Roth sowas eh.

@lesezeichen2705

"Was hat die Frau schon für einen Blödsinn geredet. "

Das haben jetzt schon etliche Kommentatoren hier behauptet.

Ganz nach dem Motto wenn nur lange genug bei seiner Lüge bleibt, glauben es die Leute irgendwann.

Ein Zitat bitte, nur ein Zitat von Frau Roth das nicht von rechten Propagandisten in die Welt gesetzt, aus dem Zusammenhang gerissen oder verzerrt wurde.

Totengräber

"Meldung als Satire erkannt haben und nur einen "draufsetzen" wollen?"

Indem man Frau Roth primitiv beleidigt - ganz schlechte Satire!

Die Äußerungen mancher hier lassen eher vermuten, das man überhaupt keinen Spaß versteht, wenn es um Deutschland geht.

Nationalisten waren noch nie für Humor bekannt, wenn er "deutsche Werte" anspricht.

Der Fluch des Internets

Anonym lässt es sich anscheinend hervorragend beleidigen. Wenn die Leute dann persönlich angesprochen werden, haben sie es nicht so gemeint.

Tja, warum wohl

Tja, warum wohl wird jeder Sch... geglaubt, wenn nur der Name Roth drunter steht? Das sollte die Frau vielleicht mal nachdenklich machen. Und mir ihr die Grünen.
Immerhin hatte vor einigen Jahren der Grüne Ströbele wirklich gefordert, die deutsche Hymne gelegentlich auf türkisch zu singen. So abwegig ist das also alles nicht.

12:40, Adeberg C.

>>Nicht so abwegig...
Die Reaktionen zeigen doch auch, dass man Frau Roth solche Aussagen durchaus zutraut.<<

Frau Roth ist die Hassfigur eines jeden reaktionären Spießers. Aus diesem Grunde wird ihr in solchen Kreisen natürlich alles zugetraut.

sehr richtig!

Wenn Satire als solche zu erkennen ist, darf sie natürlich auch maßlos übertreiben. Aber einer bestimmten Person völlig falsche Worte und Aussagen in den Mund zu legen, diese als echte Nachricht zu verbreiten, darauf zu warten, dass sich möglichst viele drüber aufregen und ihre Hass-Tweets etc losschicken, ist eher Rufmord. Die Person wird angegriffen, und hinterher wird dann gesagt "hey, war alles nur ein Witz, und so viele sind drauf rein gefallen!"
Das ist billig und geht auf Kosten anderer. Zumal in der heutigen Zeit eh meist nur noch die Schlagzeile wahrgenommen wird, eine spätere Richtigstellung dagegen kaum. Frau Roth wird sich bedanken...

@Einerer

Man kann jedem jeden Quatsch anhängen - aber das muss man wollen.
Und das sagt mehr über die Schreiber solcher Tweets etc. aus als über Frau Roth oder sonst eine Zielscheibe digitalen Mobbings.

Ramadan

Ich habe Respekt vor Muslime, denen es gelingt, den Ramadan durchzuhalten. Wer dann noch berufstätig ist und mittags keine Siesta halten kann, muss besonders standfest und diszipliniert sein. Ich weiß nicht, ob ich das vier Wochen lang könnte.

Ja, die Grünen spalten und

Ja, die Grünen spalten und die AfD ist der große Versöhner!

Märchenstunden der Art wie die Medien sind grün programmiert, langweilen mich - nur weil diese Medien den Unsinn nicht auch noch verbreiten, den die AfD z.B. immer wieder über den Islam verbreitet. Ich wage zu behaupten, dass von den rechten Anhängern dieser Partei keiner den Koran gelesen, geschweige denn kapiert hat - und nicht mehr drauf hat, als einzelne Sätze herauszunehmen, aus dem Zusammenhang zu reißen ohne die Gesamtaussage des Korans zu kennen.

"Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass dieser Vorschlag von den Grünen tatsächlich kam. "

Und Sie glauben jetzt noch, was die Satire verbreitet hat? Quod erat demonstrandum.

Es gibt Leute, die wollen nur glauben, was in ihr rechtes Weltbild passt und kommen sich dabei noch als kritische Denker vor. Tunneldenken in extremster Form.

Frau Roth,

Es ist nicht die Frage, was sie sagt, sondern die Frage, was man ihr zutraut.

Und gerade das finde ich bedenklich.

@paddi - 14:46

"Indem man Frau Roth primitiv beleidigt - ganz schlechte Satire!"
Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fenster mit der Hoffnung, dass das, wie ich oben schrieb, nicht der Großteil, sondern nur eine wenige getan haben. Ich versteige mich sogar zu der Behauptung, der überwiegende Teil der Leser hat die "Meldung" mit einem Schmunzeln und einem "zuzutrauen wär's ihr" zur Kenntnis genommen.
Bezeichnend allerdings, dass man sich beim Faktenfinder zu einer Klarstellung genötigt sah . . .

re koala150

"Und wenn die Zahl der Muslime in D irgendwann so groß ist, dass es reicht eine Partei zu gründen, wird das auch geschehen, denn in D kann ja jeder eine Partei gründen"

Großzügig gerechnet gibt es annähernd 5 Mio. Muslime in Deutschland. Wenn's eine Frage der Menge wäre gäbe es schon längst mindestens eine oder mehrere muslimische Parteien.

Warum das nicht so ist versuchen Sie mal mit Nachdenken zu ergründen.

Sehr geehrter Herr

Sehr geehrter Herr Gensing,

es passiert inzwischen fast täglich, dass Sie Satire, die man wahrlich nicht mögen muss, als Hass und Hetze missverstehen.

Wenn Sie selbst schon keine Ironie erkennen können, könnten Sie dann nicht wenigstens einen Ironie-Sachverständigen in Ihr Team holen?

Sonst wird der Faktenfinder, der das Faktum Ironie nie findet, allmählich zur Lachnummer.

I

von Boesser

Genau das, was Sie geschrieben und beschrieben haben ist richtig. Wenn ich dann noch Frau GE am Sonntag bei Anne Will gehört habe und dann noch von den Zuschauern wildes Geklatsche höre - Vermutlich von Frau GE eingeladen, wird mir schon ziemlich Flau im Magen.

Beste Grüße

Lustig

Ich finde so etwas lustig. Andererseits ist es der untrügliche Beweis dafür, wie die Welt über die Dummheiten der Deutschen lacht.

Es ist aber auch immer schwieriger ...

Es ist aber auch immer schwieriger ... zwischen angeblich seriösen "Qualitätsmedien" und Satiremagazinen zu unterscheiden.

What's the difference?!

Ich denke

die Formulierung "reaktionärer Spießer" ist nach heutiger Definition ebenfalls eine "Hassbezeichnung", und ich frage mich, wieso sie hier so wohlwollend im Kommentar eines Users, der sich oft durch solche verbalen Entgleisungen auszeichnet, geduldet wird, wo man doch sonst so peinlich auf Einhaltung der "Netiquette" achtet? Oder immer nur von einer Seite?

@fataland

Wenn Frau Roth nicht zu mögen das definitorische Kriterium dafür ist, ein, wie Sie sagen, "reaktionärer Spießer" zu sein, dann bin ich gern ein bekennender "reaktionärer Spießer".

@ um 14:42 von fathaland slim

"12:29, Icke 1
>>Naja, das hätte tatsächlich von der Roth kommen können, man kennt sie schließlich.<<

Mit diesem Satz beweisen Sie, daß Sie nicht den Schimmer einer Ahnung von Claudia Roths Positionen haben."

Satire lebt davon, dass die satirischen Behauptungen wahr sein könnten oder zumindest viele Menschen die Behauptungen als nicht unwahrscheinlich empfinden. Natürlich haben solche Menschen eine relativ fest zementierte Meinung, aber ohne diese gäbe es so gelungene Satiere nicht.

Am 29. Mai 2018 um 12:42 von koala150

"Wenn man sich jetzt dazu mal die Geburtenraten anschaut ("Frauen mit deutscher Staatsangehörigkeit lag die Ziffer bei 1,46, bei ausländischen Frauen bei 2,28", Quelle: zeit.de), kann man sich ausrechnen, wann das Verhältnis von Christen zu Muslimen kippen wird, wenn´s so weiter geht."
Ich verstehe. Jeder Ausländer ist also Muslim und jeder mit deutscher Staatsangehörigkeit ein Christ. Andernfalls kann ich mir nicht erklären, warum Sie das Verhältnis von Muslimen und Christen in Verbindung mit der Geburtenrate von Frauen mit deutscher Staatsangehörigkeit und der anderer Länder in Verbindung setzen. Ich verwehre mich auch dagegen, als Staatsangehöriger Deutschlands grundsätzlich einer Religion zugeordnet zu werden.

"Und dann werden wir in 20 Jahren alle Ramadan machen müssen"
Und das ist die Übertreibung, die es schon früher gab und mit der die AfD erfolgreich Mitbürger in die Irre führt.

@ 14:47 von fathaland slim

Frau Roth ist die Hassfigur eines jeden reaktionären Spießers.

Sehr geehrter fathaland slim,

werde ich, weil ich Frau Roth für eine untragbae Politikerin halte, die in Wort und Tat nur ihren Narzissmus bedient, nach Ihrer Überzeugung automatisch zum - wie Sie es belieben so zurückhaltend auszudrücken -"reaktionären Spießer"?

Wenn ja, fühle ich mich durch Ihren Beitrag verunglimpft und beleidigt!

@fathaland slim

Ich bin zwar nicht ein Verehrer von Frau Roth, aber Ihre Kommentare zu Frau Roth sowie deren Gegnern finde ich sehr zutreffend.

14:47 von fathaland slim

Frau Roth ist die Hassfigur eines jeden reaktionären Spießers. Aus diesem Grunde wird ihr in solchen Kreisen natürlich alles zugetraut.

Sie hat aber auch keine Gelegenheit ausgelassen um diese Antipathie über sich ergehen zu lassen zu müssen. Und ja, auch ich traue ihr diesen Unsinn zu.

14:47 von fathaland slim

reaktionären Spießers.
.
geht das nicht etwas zu weit
der Begriff "Spießer"
ist das nicht die Personengruppe die arbeiten geht, klaglos Steuern zahlt
und unsere Gesellschaft am Laufen hält

hätte man den Vorschlag auch einem Gauland zugetraut, .... kaum,
dafür anderes .... ähnlich absurdes

Die Fallgruben der Satire und die rechten Gefangenen

Manchen Menschen sagt man ja nach, sie tappten zielsicher von einem Fettnäpfchen zum nächsten.

Rechte scheinen zielsicher in die nächste Fallgrube der Satire zu fallen, kaum dass sie aus der letzten befreit worden sind.

Heute das angeblich von Frau Roth geforderte Alkoholverbot im Ramadan.
Gestern die Stadt Essen, die während des Ramadan "Fasten" heißen solle.
Vorgestern die "Bierdeckel-Aktion" in Köln, auf denen stand:
«Kein Kölsch für Nazis».

Was waren die AfD-Anhänger außer sich, dass an sie kein Kölsch mehr ausgeschenkt werden solle. Man lacht sich in Köln bis heute darüber einen Ast!

Frau Roth ist mitunter in ihrem Aufreteten tatsächlich so etwas wie "Realsatire". Laut, bunt, irgendwie "plapperhaft", manchmal nur mit viel Humor zu ertragen.

Da Humorverständnis bei Rechten oft ebenso gut ausgeprägt ist wie das Flugvermögen bei Elefanten, verwundert es nicht, dass Claudia Roth zu deren Lieblingsfeindbildern zählt.

Ist doch ein sehr schönes Bild:
E. Steinbach vs. C. Roth …

Bloß kein Alkoholverbot!

Dann hätten wir ja bald gar nichts mehr zu erzählen, wenn man uns nach der Deutschen Kultur fragt.

Ich liebe meine Claudia schon alleine dafür, dass sich an ihr die ganze Dummheit bestimmter Kreise kondensiert. Ich wünsche ihr, dass sie das mit Stolz und Gleichmut trägt.

14:47 von fathaland slim

Frau Roth ist die Hassfigur

Und wo wir schon dabei sind, warum gehen sie eigentlich mit dem Begriff „Hass" so leichtfertig um? Man kann nur jemanden hassen, den man kennt und mit dem man sich ausgiebig beschäftigt hat. Ich hasse doch nicht jeden, den ich überhaupt nicht mag.

@14:30 Boesser

Da packen Sie aber ziemlich viel Unsinn in einem Kommentar:
Die Grünen spalten? Die "Mainstreammedien" sind grün programmiert? Der Vorschlag kam tatsächlich von den Grünen? Die Grünen wollen Deutschland abschaffen? Claudia Roth soll ein Kopftuch tragen? Wouh!

@CMartin 12:39

Aber an der Wahlurne wird nun mal nicht nach blöd oder nicht blöd unterschieden.
##
Da mögen Sie recht haben.
Blöd nur, dass sich der Fremdenhass und die Dummheit der Mitläufer in den Wahlstimmen niederschlägt.
Sonst gäbe es keine radikale Partei in Deutschland.

Ich denke

zu dem Thema braucht man keine Satire. Wen soll Sie treffen? Die fastenden Muslime? Die Rechtsradikalen? Was will man mit der Satire sagen?

Hereingelegt, Aetsch versteckte Kamera.

Lasst doch die Religion in der Satire aussen vor. Reicht doch, wenn man Personen auf die Schippe nimmt!

14:50, Common-Sense

>>Wenn Satire als solche zu erkennen ist, darf sie natürlich auch maßlos übertreiben. Aber einer bestimmten Person völlig falsche Worte und Aussagen in den Mund zu legen, diese als echte Nachricht zu verbreiten, darauf zu warten, dass sich möglichst viele drüber aufregen und ihre Hass-Tweets etc losschicken, ist eher Rufmord. Die Person wird angegriffen, und hinterher wird dann gesagt "hey, war alles nur ein Witz, und so viele sind drauf rein gefallen!"<<

Diese Satire ist für jemanden, der Claudia Roth und die Grünen auch nur ansatzweise kennt, eindeutig zu erkennen.

Für jemanden, dessen Kenntnis von Frau Roth und den Grünen sich lediglich auf Hass und dumpfeste Vorurteile beschränkt, natürlich nicht.

Die entlarven sich gerade reihenweise, auch hier im Thread.

Weswegen diese Satire ihren Zweck zu 100% erfüllt hat. Nämlich die Entlarvung von aggressiver Dummheit.

Chapeau!

@lesezeichen2705

Schön, dass Sie Ihre helle Freude an dem Bericht hatten.

Ja, tatsächlich gibt es viele Leute, die so einen Schwachsinn, wie Sie richtig schreiben, wirklich glauben.

Das ist das wirklich Schlimme an dieser Geschichte.

Woher Sie allerdings das Wissen nehmen, dass Journalisten ähnlich gestrickt sind wie Frau Roth, erschließt sich mir nicht.

Und wie leicht es ist Blödsinn zu reden oder zu schreiben, wie Sie sagen, wissen Sie ja sicherlich...

Im Anbetracht das

Im Anbetracht das Absurditäten, welche die GrünInnen sonst von ihrer Kanzel abgeben, finde ich es gar nicht so verwunderlich, dass manch einer auf diesen "Scherz" reingefallen sind. Das genüssliche Zerpflücken dieser Leute war ja offenbar der Zweck der Übung.

Die Bezeichnung "Weihnachtsmarkt" solle weichen nüssen.

Der "Osterhase" müsse umbenannt werden.
Ziegen & Schafe würden aus Streichelzoos geraubt, anschließend verspeist.
Nur an Geißbock "Hennes VIII." im Kölner Zoo traut sich keiner ran.

Ich frage mich oft, wer mehr Satire in Umlauf bringt.
Die "Titanic", der "Postillion", der "Berlin Express", die "heute-Show"?
Oder die vielen Satiriker unter den AfD-Politikern und -Anhängern, denen gar nicht bewusst ist, dass sie Tag für Tag Realsatire produzieren?

Ich schrieb hier schon einmal:
«Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man vermuten, die AfD sei eine Erfindung der "Titanic".»

Für Satirefreunde wie mich sind es definitiv "goldene Zeiten", in denen wir gegenwärtig leben. Auch wenn ich gut und gerne auf so manche "Satire-Bemühungen" der AfD verzichten könnte.

Aber es ist schon ein ausgesprochen taugliches Mittel, der Humorlosigkeit in deren Reihen mit Satire zu begegnen, und mit diesem Mittel ihre quasi-religiöse Verbohrtheit zu entlarven …

Allein das die Meldung extra

Allein das die Meldung extra negiert werden muss sagt schon viel über die Grünen aus.

Darstellung: