Jugendlicher kauft Alkohol

Ihre Meinung zu Grüne fordern kein Alkoholverbot im Ramadan

Eine Satire-Seite meldet, die Grünen-Politikerin Roth fordere ein Alkoholverbot in Deutschland während des Ramadan. Nutzer in sozialen Netzwerken glauben die Meldung - und beschimpfen die Politikerin. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
108 Kommentare

Kommentare

karwandler
Ist ja köstlich

wie leicht man die rechte Szene vera...en kann.

Einerer
Absolut klasse.

Den Grünen, und insbesondere Frau Roth, kann man nun wirklich jeden Quatsch anhängen.
So lächerlich und indiskutabel haben sie sich mit der zeit gemacht.
Man denke nur mal an den damals ernst gemeinten Veggie Day.
Ist der Ruf erst ruiniert,....
Denkt da mal drüber nach, liebe Grüne.

Kamminer
Steinbach

Was sagt das über den Charakter von Frau Steinbach aus, wenn sie anstatt einer Entschuldigung nur eine weitere Beleidigung nachschiebt?

GeMe
Umbenennung der Stadt Essen

Bei einer ähnlichen Satire-Aktion wurde kürzlich vorgeschlagen, dass die Stadt Essen während des Ramadan in "Fasten" umbenannt werden soll.

Da sind die Rechten auch voll drauf angesprungen.

Kom2010
Es ist nicht die AfD...

Nicht die AfD macht mir Angst.
Es ist die Dummheit der Menschen, die jeden Schwachsinn glauben.
Hauptsache es steht nicht in den etablierten Medien und passt in ihr verschrobenes Weltbild.
Fette Beute für jeden Rattenfänger!

Kamminer
@ 12:12 von Einerer

"Den Grünen, und insbesondere Frau Roth, kann man nun wirklich jeden Quatsch anhängen."

Aber viel amüsanter ist die Dummheit der Menschen, die jeden Mist ungefiltert glauben.

Icke 1
Arme, arme Frau Roth

Naja, das hätte tatsächlich von der Roth kommen können, man kennt sie schließlich. Und wenn sie jetzt daafür einen auf den Deckel bekommt, kann passieren, wenn man sich schon so oft zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

GeMe
Frau Steinbach sollte ihren Twitter Account kündigen

Egal welcher fremden- oder islamfeindliche Blödsinn im Netz auftaucht. Frau Steinbach ist immer eine der ersten, die den Quatsch weiterverbreitet und unqualifiziert kommentiert.

FritzF
Jeder glaubt am liebsten das

was er will. Es gibt viele schöne Beispiele wie den Fischerverein seit über 2000 Jahren.

GeMe
12:01 von karwandler Ist ja köstlich

Leider ist es für Frau Roth nicht ganz so lustig.

Hador Goldscheitel
Satire! Satire

Ha! Ha! ... ausgerechnet die Frau Roth!
Anscheinend sind die AFD-ler doch nicht ganz so helle, wie sie immer tun. Man hätte es ihnen sagen sollen, von wegen der Satire!

Heitere Grüße Hador

w.k.e.
Das schlimme ist...

Man traut es den Grünen zu! Der Vorschlag ist nicht so abwegig, dass er vollkommen unglaubwürdig ist.

birdycatdog
@Einerer

"Ist der Ruf erst ruiniert,...."
Ich denke, dies gilt für alle im Bundestag vertretenen Parteien und nicht nur für die Grünen.

Ansonsten gilt wie immer: man kreiere eine satirische Nachricht über eine Person aus den "Blockparteien" und werfe den Knochen der rechten Seite hin. Diese nimmt ihn - ohne zu hinterfragen - dankbar auf und beschimpft die genannte Person. Die "Aufgewachten" hinterfragen nämlich nicht das, was ihr Weltbild bestätigt.

Hador Goldscheitel
RE:Einerer

Anhängen kann jeder, jedem alles. Nur muss man den ganzen Unsinn ja nicht glauben.
Und was ihren Ruf angeht, halte ich Frau Roth für eine herausragende Demokratin.

Gruß Hador

Account gelöscht

Warum wird so etwas wohl geglaubt?

Vielleicht weil man einer Frau, die sich nicht von den deutschlandfeindlichen Hassparolen distanzieren möchte, die auf Demos skandiert werden, bei denen sie mitläuft, einfach Attacken auf die eigene Kultur zutraut.

Deswegen wird sowas ja Frau Roth in den Mund gelegt und nicht anderen Politikern, denen man solche Äußerungen nicht zutraut.

S1
um 12:12 von Einerer

Richtig!

Den Grünen traut man mittlerweile jede Lächerlichkeit zu :-)))

CMartin

Das Problem bei der Sache ist, dass Menschen, die den Populisten nachlaufen, jeden Quatsch glauben, auch wenn das Gegenteil bewiesen ist. Und bei diesen Menschen wird nur hängenbleiben, dass Roth Alkohol im Ramadan verbieten will. Ob diese Meldung stimmt, spielt keine Rolle.
Man kann sich jetzt natürlich darüber amüsieren, wie blöd diese Islamhasser alle sind. Aber an der Wahlurne wird nun mal nicht nach blöd oder nicht blöd unterschieden.
Auch wenn es schwer fällt: Man sollte sich in diesen Zeiten mit dieser Art Satire zurückhalten. Die Blöden haben schließlich neuerdings eine eigene Partei, und die lebt hauptsächlich von solchen "Fake News".

Adeberg C.
Nicht so abwegig...

Die Reaktionen zeigen doch auch, dass man Frau Roth solche Aussagen durchaus zutraut.

koala150
Satire hin oder her...

Satire soll immer eine überspitzte Darstellung der Realität sein. Dass die Islamisierung Deutschlands immer weiter voranschreitet, kann jeder wahrnehmen, der es wahrnehmen will. Man muss nur Augen und Ohren aufhalten und den Verstand einschalten. Selbst Schäuble sprach unlängst von einer "zunehmenden Zahl von Muslimen in D". Damit waren aber nur die Einwanderer und Flüchtlinge etc. gemeint. Wenn man sich jetzt dazu mal die Geburtenraten anschaut ("Frauen mit deutscher Staatsangehörigkeit lag die Ziffer bei 1,46, bei ausländischen Frauen bei 2,28", Quelle: zeit.de), kann man sich ausrechnen, wann das Verhältnis von Christen zu Muslimen kippen wird, wenn´s so weiter geht. Und wenn die Zahl der Muslime in D irgendwann so groß ist, dass es reicht eine Partei zu gründen, wird das auch geschehen, denn in D kann ja jeder eine Partei gründen, s. AfD. Und dann werden wir in 20 Jahren alle Ramadan machen müssen - und Erdogan hat seine Ziele erreicht, so er dann noch lebt...

Gilbert
@Einerer

Es gibt ja Leute, die keine Gelegenheit auslassen, die Grünen schlecht zu machen, selbst, wenn es leicht am Thema vorbei geht.

Ich denke eher, man muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um so einen Mist zu glauben und dann auch noch jemanden durchzubeleidigen. Oder man hat es nötig, auf allen möglichen Unsinn anzspringen, da einem sonst seriöse Gelegenheiten und Argumente fehlen.

Und so ein Veggie Day wäre für die Volksgesundheit doch gar nicht schlecht. Mit dieser Wortwahl sollte es doch selbst Ihnen gefallen. Guten Appetit.

R. Schmid
@Einerer 12:12 Absolut klasse

Die rechten Eiferer glauben nun wirklich jeden Quatsch und machen sich damit lächerlich und indiskutabel. Wenn es in ihr Weltbild passt, fallen sie beständig selbst auf die absurdesten Fake-News herein und können nicht zwischen Satire und Realität unterscheiden.... So kann man es doch auch sehen, oder etwa nicht? Denken Sie mal drüber nach, lieber @Einerer!

andererseits
@12:12 Einerer

Das ist ja sehr aufschlussreich, dass Sie für die Verbreitung solch irrsinniger Posts dann diejenigen verantwortlich macht, die inhaltlich verballhornt werden. Wenn's nicht so schreiend lachhaft wäre, wie schnell man bei manchen die Reflex wachrufen kann...
Übrigens: Forscher haben herausgefunden, dass die Grünen als organisierte Gruppe wesentlich älter sind als das Parteigründungsdatum vermuten lässt: schon im Mittelalter unterwanderten sie die kath. Kirche und setzen ein Fleischverbot (neumodisch "veggie day" genannt) für jeden (!) Freitag durch. Unfassbar!

karlheinzfaltermeier
Wer....

sich mit dem Simplicissimus, charly hebdo oder titanic beschäftigt hat, wird zugeben müssen, daß Satire nicht den Humor selbst zum Ziel hat, sondern und besonders eine Art von Seismograph für tatsächliche oder befürchtete Fehlentwicklungen ist! Wenn also jemand eine bestimmte Tendenz fördert oder sich zum Lautsprecher derselben macht, sollte sich niemand wundern oder schon wieder aufregen, wenn der satirische Spiegel vorgehalten wird! Ich bin überzeugt, daß in Kürze auch die AfD "dran" ist!

maplecut_ts
Satire?

Ist schon seltsam, was manche für Satire halten, oder komisch finden. Man stelle sich vor, jemand würde jemandem aus der AfD in den Mund legen, er oder sie fordere z.B. Zwangschristianisierung für Flüchtlinge. Bestimmt gäbe es dann ein paar übereifrige Linke, die das glauben und verbreiten würden. Das fänden dann wiederum die AfD und ihre Anhänger nicht witzig.

Jemandem dumme Äußerungen in den Mund zu legen ist keine Satire, sondern Verleumdung und nicht witzig. Dumme Äußerungen sollte man den Politikern schon selbst überlassen -- und dann eine Satire draus machen.

Totengräber
@maplecut_ts - 12:49

"Jemandem dumme Äußerungen in den Mund zu legen[,] ist keine Satire, sondern Verleumdung und nicht witzig."
Satirezeitschriften wie "Charlie Hebdo", "Titanic" und "Eulenspiegel" machen das seit Jahrzehnten. Selbst Rudi Carrell ("Tagesshow") hat das schon gemacht. Ich fand's immer witzig.

R. Schmid
Ergänzung @Einerer 12.12 Absolut gar nicht klasse

Noch eine Ergänzung: Absolut gar nicht "klasse" sind die Hasstiraden, die leider viel zu oft reflexartig aus der rechten Ecke losgelassen werden. Und für diese Beleidigungen, Drohungen und Beschimpfungen möchte man dann auch noch das Recht auf freie Meinungsäußerung beanspruchen. Auch hier ist man offenbar unfähig, zwischen dem Äußern einer kritischen Meinung und Äußerungen, die teilweise sogar strafrechtliche Tatbestände darstellen, zu unterscheiden. Auch über dieses Phänomen lohnt es sich zumindest einmal nachzudenken.

Rolf_US
Selbstentlarvendes Verhalten

Man kann von den Grünen im Allgemeinen und von Frau Roth im Besondern ja halten, was man will, aber diese Nachricht beweist m. E. nur eins: Dass nämlich viele Anhänger und Wähler rechter Parteien offenbar nicht besonders helle sind und jeden Unsinn glauben und sofort weiterverbreiten, anstatt erst mal selbst nachzudenken. Das ist das eigentlich Traurige an dieser Geschichte.

lesezeichen2705
Gelacht

Mensch, habe ich gelacht. Herrlich. Danke für den Bericht. Das es wieder einseitig gegen eine politische Richtung geht, geschenkt. Aber das Problem, man traut Frau Roth so einen Schwachsinn halt tatsächlich zu. Was hat die Frau schon für einen Blödsinn geredet. Aber die Journalisten sind halt bei der Frau gnädig, weil sie sehr oft politisch ähnlich gestrickt sind.

Stefan_E
Manche Leute...

...scheinen auf solche Falschmeldungen ja nur zu warten. Was geht in denen vor, frage ich mich. Geht man da jeden Tag ins Netz und sucht nach "Beweisen" für die "linksgrüne Verschwörung" gegen die eigene "Rasse", oder woran auch immer diese Leute glauben...? Armselig!

Totengräber

Um 12:29 schrieb @Icke 1: "Naja, das hätte tatsächlich von der Roth kommen können, man kennt sie schließlich. "
Genau so ist es. Und könnte es nicht vielleicht auch sein, dass all die "dummen, dummen Rechten die diesen Quatsch glauben" (oder zumindest ein großer Teil von ihnen), die Meldung als Satire erkannt haben und nur einen "draufsetzen" wollen? Lieber Herr Gensing, noch nie ein Witzbild auf WhatsApp weitergeleitet und mit einem Kommentar versehen, in dem Sie so taten, als nähmen Sie den Witz für bare Münze?

Boesser
Die Grünen sorgen für die Spaltung in der Gesellschaft

Unsere lieben Freunde der Mainstreammedien, die leider stark Grün programmiert sind, spalten die Gesellschaft mit, wenn sie es selbst nicht wagen die Grünen aufs Korn zu nehmen.

Diese Form der Satire ist absolut überfällig. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass dieser Vorschlag von den Grünen tatsächlich kam. In der Vergangenheit gab es noch wesentlich schlimmere Vorschläge, die zeigen, das die Grünen Deutschland abschaffen wollen. Steinbach hat völlig Recht, wenn schon völlige hingabe an den Islam, dann bitte richtig Frau Roth & Co.. Kopftuch auf!

MaWo
@ Kom2010 12:29 Uhr

"Fette Beute für jeden Rattenfänger!"
Davor habe ich Angst, wobei das unendliche Weltall gegenüber der Dummheit von zu vielen Menschen geradezu überschaubar ist (nach Einstein).

Gast
ein solches Verbot ist begrüßenswert,

denn der Konsum von zu viel Alkohol
kann dazu führen, dass man sich so viel Hirn weggesoffen hat, um einer solchen
Meldung Glauben zu schenken.

Schlaubär
Satire besser als Realität

Man erinnere sich noch an den geforderten "Vergi-Day" der Grünen.
Angesichts der Multi-Kulti Freundlichkeit der Grünen wäre dieser Vorschlag einer Claudia Roith durchaus zuzutrauen.

Kaipiranha

"Man traut Frau Roth diese Aussage zu." Das habe ich hier an die zehnmal gelesen. Vielleicht könnte wenigstens einer mal das Kind beim Namen nennen: WER traut Frau Roth diese Aussage zu? Also, ich auf jeden Fall schon mal nicht...

maplecut_ts
@14:14 von Totengräber

Genau, aber z.B. als Foto mit Sprechblase hätte es kaum jemand für ein echtes Interview mit eben diesem Inhalt gehalten.

Gast
Einerer

Lächerlich machen sich die, die jeden Quatsch glauben, sobald er ins rechte Weltbild passt.

Sofort ist ein Anlass gefunden, um heftigste Beleidigungen loszulassen. Aber wehe es beleidigt einer AfD, da wird man sofort weinerlich und gibt sich als armes Opfer, das für Deutschland soviel erdulden muss.

Anstand und Benehmen ist diesen "rechten Sittenwächtern" jedenfalls längst abhanden gekommen, falls sie jemals so etwas besessen haben.

Hartz 4 Empfänger
@ Boesser

Die Grünen sorgen für die Spaltung in der Gesellschaft

Nein, die Menschen die begierig auf solche Fake-Nachrichten anspringen, spalten die Gesellschaft. Die Grünen nicht. Die haben ihre Überzeugungen, die sie konsequent verfolgen. Diese Überzeugungen mag man gut oder schlecht finden, aber man sollte die Grünen erst mal respektieren.

fathaland slim
12:29, Icke 1

>>Naja, das hätte tatsächlich von der Roth kommen können, man kennt sie schließlich.<<

Mit diesem Satz beweisen Sie, daß Sie nicht den Schimmer einer Ahnung von Claudia Roths Positionen haben.

Das geht allerdings den meisten der Roth-Hasser so.

Die Frau ist laut, emotional, selbstbewusst, feministisch und bunt angezogen.

Ein rothes Tuch für das Frauenbild eines Rechten.

Beefeater

Man muss kein Rechter sein, um die grünen Traumtänzer nicht zu mögen.

Zuzutrauen ist der Roth sowas eh.

OliverNaue
@lesezeichen2705

"Was hat die Frau schon für einen Blödsinn geredet. "

Das haben jetzt schon etliche Kommentatoren hier behauptet.

Ganz nach dem Motto wenn nur lange genug bei seiner Lüge bleibt, glauben es die Leute irgendwann.

Ein Zitat bitte, nur ein Zitat von Frau Roth das nicht von rechten Propagandisten in die Welt gesetzt, aus dem Zusammenhang gerissen oder verzerrt wurde.

Gast
Totengräber

"Meldung als Satire erkannt haben und nur einen "draufsetzen" wollen?"

Indem man Frau Roth primitiv beleidigt - ganz schlechte Satire!

Die Äußerungen mancher hier lassen eher vermuten, das man überhaupt keinen Spaß versteht, wenn es um Deutschland geht.

Nationalisten waren noch nie für Humor bekannt, wenn er "deutsche Werte" anspricht.

Witzlos2016
Der Fluch des Internets

Anonym lässt es sich anscheinend hervorragend beleidigen. Wenn die Leute dann persönlich angesprochen werden, haben sie es nicht so gemeint.

derdickewisser

Tja, warum wohl wird jeder Sch... geglaubt, wenn nur der Name Roth drunter steht? Das sollte die Frau vielleicht mal nachdenklich machen. Und mir ihr die Grünen.
Immerhin hatte vor einigen Jahren der Grüne Ströbele wirklich gefordert, die deutsche Hymne gelegentlich auf türkisch zu singen. So abwegig ist das also alles nicht.

fathaland slim
12:40, Adeberg C.

>>Nicht so abwegig...
Die Reaktionen zeigen doch auch, dass man Frau Roth solche Aussagen durchaus zutraut.<<

Frau Roth ist die Hassfigur eines jeden reaktionären Spießers. Aus diesem Grunde wird ihr in solchen Kreisen natürlich alles zugetraut.

Common-Sense
sehr richtig!

Wenn Satire als solche zu erkennen ist, darf sie natürlich auch maßlos übertreiben. Aber einer bestimmten Person völlig falsche Worte und Aussagen in den Mund zu legen, diese als echte Nachricht zu verbreiten, darauf zu warten, dass sich möglichst viele drüber aufregen und ihre Hass-Tweets etc losschicken, ist eher Rufmord. Die Person wird angegriffen, und hinterher wird dann gesagt "hey, war alles nur ein Witz, und so viele sind drauf rein gefallen!"
Das ist billig und geht auf Kosten anderer. Zumal in der heutigen Zeit eh meist nur noch die Schlagzeile wahrgenommen wird, eine spätere Richtigstellung dagegen kaum. Frau Roth wird sich bedanken...

Kokolores2017
@Einerer

Man kann jedem jeden Quatsch anhängen - aber das muss man wollen.
Und das sagt mehr über die Schreiber solcher Tweets etc. aus als über Frau Roth oder sonst eine Zielscheibe digitalen Mobbings.

Norman Braastad
Ramadan

Ich habe Respekt vor Muslime, denen es gelingt, den Ramadan durchzuhalten. Wer dann noch berufstätig ist und mittags keine Siesta halten kann, muss besonders standfest und diszipliniert sein. Ich weiß nicht, ob ich das vier Wochen lang könnte.

Gast

Ja, die Grünen spalten und die AfD ist der große Versöhner!

Märchenstunden der Art wie die Medien sind grün programmiert, langweilen mich - nur weil diese Medien den Unsinn nicht auch noch verbreiten, den die AfD z.B. immer wieder über den Islam verbreitet. Ich wage zu behaupten, dass von den rechten Anhängern dieser Partei keiner den Koran gelesen, geschweige denn kapiert hat - und nicht mehr drauf hat, als einzelne Sätze herauszunehmen, aus dem Zusammenhang zu reißen ohne die Gesamtaussage des Korans zu kennen.

"Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass dieser Vorschlag von den Grünen tatsächlich kam. "

Und Sie glauben jetzt noch, was die Satire verbreitet hat? Quod erat demonstrandum.

Es gibt Leute, die wollen nur glauben, was in ihr rechtes Weltbild passt und kommen sich dabei noch als kritische Denker vor. Tunneldenken in extremster Form.

LiNe
Frau Roth,

Es ist nicht die Frage, was sie sagt, sondern die Frage, was man ihr zutraut.

Und gerade das finde ich bedenklich.

Totengräber
@paddi - 14:46

"Indem man Frau Roth primitiv beleidigt - ganz schlechte Satire!"
Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fenster mit der Hoffnung, dass das, wie ich oben schrieb, nicht der Großteil, sondern nur eine wenige getan haben. Ich versteige mich sogar zu der Behauptung, der überwiegende Teil der Leser hat die "Meldung" mit einem Schmunzeln und einem "zuzutrauen wär's ihr" zur Kenntnis genommen.
Bezeichnend allerdings, dass man sich beim Faktenfinder zu einer Klarstellung genötigt sah . . .

karwandler
re koala150

"Und wenn die Zahl der Muslime in D irgendwann so groß ist, dass es reicht eine Partei zu gründen, wird das auch geschehen, denn in D kann ja jeder eine Partei gründen"

Großzügig gerechnet gibt es annähernd 5 Mio. Muslime in Deutschland. Wenn's eine Frage der Menge wäre gäbe es schon längst mindestens eine oder mehrere muslimische Parteien.

Warum das nicht so ist versuchen Sie mal mit Nachdenken zu ergründen.

Demokratie-Jetzt

Sehr geehrter Herr Gensing,

es passiert inzwischen fast täglich, dass Sie Satire, die man wahrlich nicht mögen muss, als Hass und Hetze missverstehen.

Wenn Sie selbst schon keine Ironie erkennen können, könnten Sie dann nicht wenigstens einen Ironie-Sachverständigen in Ihr Team holen?

Sonst wird der Faktenfinder, der das Faktum Ironie nie findet, allmählich zur Lachnummer.

I

Marcelino
von Boesser

Genau das, was Sie geschrieben und beschrieben haben ist richtig. Wenn ich dann noch Frau GE am Sonntag bei Anne Will gehört habe und dann noch von den Zuschauern wildes Geklatsche höre - Vermutlich von Frau GE eingeladen, wird mir schon ziemlich Flau im Magen.

Beste Grüße

Rationalistischer Denker
Lustig

Ich finde so etwas lustig. Andererseits ist es der untrügliche Beweis dafür, wie die Welt über die Dummheiten der Deutschen lacht.

BreiterBart

Es ist aber auch immer schwieriger ... zwischen angeblich seriösen "Qualitätsmedien" und Satiremagazinen zu unterscheiden.

What's the difference?!

derdickewisser
Ich denke

die Formulierung "reaktionärer Spießer" ist nach heutiger Definition ebenfalls eine "Hassbezeichnung", und ich frage mich, wieso sie hier so wohlwollend im Kommentar eines Users, der sich oft durch solche verbalen Entgleisungen auszeichnet, geduldet wird, wo man doch sonst so peinlich auf Einhaltung der "Netiquette" achtet? Oder immer nur von einer Seite?

Ritchi
@ um 14:42 von fathaland slim

"12:29, Icke 1
>>Naja, das hätte tatsächlich von der Roth kommen können, man kennt sie schließlich.<<

Mit diesem Satz beweisen Sie, daß Sie nicht den Schimmer einer Ahnung von Claudia Roths Positionen haben."

Satire lebt davon, dass die satirischen Behauptungen wahr sein könnten oder zumindest viele Menschen die Behauptungen als nicht unwahrscheinlich empfinden. Natürlich haben solche Menschen eine relativ fest zementierte Meinung, aber ohne diese gäbe es so gelungene Satiere nicht.

Barbarossa 2
14:47 von fathaland slim

Frau Roth ist die Hassfigur eines jeden reaktionären Spießers. Aus diesem Grunde wird ihr in solchen Kreisen natürlich alles zugetraut.

Sie hat aber auch keine Gelegenheit ausgelassen um diese Antipathie über sich ergehen zu lassen zu müssen. Und ja, auch ich traue ihr diesen Unsinn zu.

Barbarossa 2
14:47 von fathaland slim

Frau Roth ist die Hassfigur

Und wo wir schon dabei sind, warum gehen sie eigentlich mit dem Begriff „Hass" so leichtfertig um? Man kann nur jemanden hassen, den man kennt und mit dem man sich ausgiebig beschäftigt hat. Ich hasse doch nicht jeden, den ich überhaupt nicht mag.

andererseits
@14:30 Boesser

Da packen Sie aber ziemlich viel Unsinn in einem Kommentar:
Die Grünen spalten? Die "Mainstreammedien" sind grün programmiert? Der Vorschlag kam tatsächlich von den Grünen? Die Grünen wollen Deutschland abschaffen? Claudia Roth soll ein Kopftuch tragen? Wouh!

davidw.
@CMartin 12:39

Aber an der Wahlurne wird nun mal nicht nach blöd oder nicht blöd unterschieden.
##
Da mögen Sie recht haben.
Blöd nur, dass sich der Fremdenhass und die Dummheit der Mitläufer in den Wahlstimmen niederschlägt.
Sonst gäbe es keine radikale Partei in Deutschland.

Clara Clayton
@lesezeichen2705

Schön, dass Sie Ihre helle Freude an dem Bericht hatten.

Ja, tatsächlich gibt es viele Leute, die so einen Schwachsinn, wie Sie richtig schreiben, wirklich glauben.

Das ist das wirklich Schlimme an dieser Geschichte.

Woher Sie allerdings das Wissen nehmen, dass Journalisten ähnlich gestrickt sind wie Frau Roth, erschließt sich mir nicht.

Und wie leicht es ist Blödsinn zu reden oder zu schreiben, wie Sie sagen, wissen Sie ja sicherlich...

karwandler
re line

"Frau Roth,

Es ist nicht die Frage, was sie sagt, sondern die Frage, was man ihr zutraut."

Wenn Sie mit "man" die meinen, die 'Vaterlandsverräter' brüllen, dann stimmt's.

Euro-Made
@Demokratie-Jetzt, Uhr 15:03

Sie bringen es auf den Punkt.

Freden
um 12:12 von Einerer

"Den Grünen, und insbesondere Frau Roth, kann man nun wirklich jeden Quatsch anhängen."

Auch Sie versuchen den Spieß hier umzudrehen. Erfolglos. Die Rechten sind hier die Dummen, weil sie soetwas wirklich glauben.

Wie Humorlos muss man eigentlich sein, um nicht zu merken, das dass Satire ist. Was hier entlarvt wird, ist die eigene dumpfe Gesinnung, und nicht etwa die Grünen, den soetwas zuzutrauen wäre.

Also mal ehrlich. Erika Steinbach war Bundestagsabgeordnete. Was braucht man da eigentlich für eine Qualifikation? Gar Keine?

Gast
lesezeichen2705

"Aber das Problem, man traut Frau Roth so einen Schwachsinn halt tatsächlich zu."

So einen Schwachsinn zu glauben, fällt nicht auf Frau Roth zurück, sondern auf die mangelnde intellektuelle Kompetenz derjenigen, die so etwas glauben.

GeMe
12:42 von koala150: Geburtanrate

"Frauen mit deutscher Staatsangehörigkeit lag die Ziffer bei 1,46, bei ausländischen Frauen bei 2,28", Quelle: zeit.de"

1. Ausländer haben in Deutschland normalerweise kein Wahlrecht.
2. Nicht alle Ausländer sind automatische Muslime, auch wenn uns mancher Rechte, das gerne mal verkaufen will.
3. Man könnte jedem Baby, so wie es in den USA ist, automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft geben. Dann würden die Ausländer hier nach und nach aussterben und alle Bürger dieses Landes wären Deutsche. Damit wäre dann das Problem der "Umvolkung" erledigt.

Gast

"Angesichts der Multi-Kulti Freundlichkeit der Grünen wäre dieser Vorschlag einer Claudia Roith durchaus zuzutrauen."

Was hat Multikulti Freundlichkeit damit zu tun, Alkohol zu verbieten? Können Sie sicher kompetent erklären. Schon mal mitbekommen, dass viele Moslems Alkohol trinken? Raki ist z.B. ein bekannter türkischer Schnaps, den es ja nicht deswegen gibt, weil ihn in der Türkei keiner trinkt.

Gast
Common-Sense

Es ist nicht die Satire, die hier üblen Hass verbreitet, es sind die Menschen, die nach einem Anlass suchen, um sich miserabel zu benehmen. Sie können sicher sein, dass Frau Roth kein Problem mit der Satire hat,

denn wenn es nicht diese Satire ist,

dann wird es ein anderer Anlass sein, der diesen rechten Pöbel dazu bringt, seine Gülle über Frau Roth auszuschütten. Sie hat schon oft genug darüber berichtet.

Wie gesagt, diese hassgetriebenen, intoleranten Zeitgenossen haben eben keinen Anstand. Sie fühlen sich seit dem Erscheinen der AfD zunehmend berechtigt, offen ihre Unerzogenheit und ihren Hass zu demonstrieren.

demokrateur
@12:42 von koala150 - Islamisierung

"[...] Dass die Islamisierung Deutschlands immer weiter voranschreitet, kann jeder wahrnehmen, der es wahrnehmen will. Man muss nur Augen und Ohren aufhalten und den Verstand einschalten. Selbst Schäuble sprach unlängst von einer "zunehmenden Zahl von Muslimen in D". Damit waren aber nur die Einwanderer und Flüchtlinge etc. gemeint. [...]"

Nein, der Begriff "Islamisierung" bedeutet nicht, dass mehr Muslime in Deutschland leben. Der Begriff "Islamisierung bedeutet statt dessen, dass die Regeln der Gesellschaft und des Staates weg von den bisherigen sälularen (weltlichen) oder christlich-religiösen Regeln hin zu islamisch-religiösen Regeln verändert werden. Eine Islamisierung gibt es in Deutschland nicht. Sollte diese Begriffsunklarheit weit verbreitet sein, so erklärt das zumindest für mich, warum die Anhänger der sog. "Pegida" felsenfest überzeugt sind, es gebe eine Islamisierung in Deutschland. Das hieße aber auch, dass manch Leute gegen Moslems und nicht nur gegen Islamismus sind...

Gast
Kaipiranha

"Man traut Frau Roth diese Aussage zu." Das habe ich hier an die zehnmal gelesen. Vielleicht könnte wenigstens einer mal das Kind beim Namen nennen: WER traut Frau Roth diese Aussage zu?"

Das traut "man" sich nicht offen in der "ich Form" zu sagen, weil man sich damit bis auf die Knochen blamiert.

fathaland slim
15:43, Barbarossa 2

>>14:47 von fathaland slim
Frau Roth ist die Hassfigur

Und wo wir schon dabei sind, warum gehen sie eigentlich mit dem Begriff „Hass" so leichtfertig um? Man kann nur jemanden hassen, den man kennt und mit dem man sich ausgiebig beschäftigt hat. Ich hasse doch nicht jeden, den ich überhaupt nicht mag.<<

Frau Roth wird mit Hassmails, die oft auch sexuell herabsetzend sind, tagtäglich bombardiert.

Lesen Sie die "Zeit" der letzten Woche, da sind ein paar exemplarisch abgedruckt.

Da können Sie sich mal ansehen, was für ein glühender, irrationaler, vernichtungsbereiter persönlicher Hass Frau Roth entgegenschlägt.

Wie gesagt, solche Mails kriegt Frau Roth tagtäglich.

harry_up
@ paddi, 16:42

Doch, ICH hätte es Frau Roth durchaus zugetraut, aber ich wäre nie und nimmer beleidigend über sie hergefallen.
Sehen Sie, das ist der Unterschied zu den Schreihälsen, die ihr am liebsten an die Gurgel gegangen wären.

teachers voice
re Icke1: Eben nicht!

„Naja, das hätte tatsächlich von der Roth kommen können, man kennt sie schließlich.“

Sie kennen Sie jedenfalls erkennbar nicht. Woher Sie aber „man“ kennen, würde mich mal brennend interessieren. Vielleicht beziehen Sie Ihre Informationen ja aus besseren Quellen als ich und da bin ich immer lernbereit.