Syrische Armee rückt auf Ost-Ghouta zu

Ihre Meinung zu US-Drohung alarmiert syrische Armee

Noch ist nicht klar, wie die USA auf den mutmaßlichen Giftgaseinsatz in Syrien reagieren. Präsident Trump sagte eine Auslandsreise ab, bis die Antwort feststeht. Die syrische Armee wurde "in höchste Alarmbereitschaft" versetzt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
161 Kommentare

Kommentare

8geber

Es ist so traurig und bezeichnend, dass die TS immer noch keine vertrauenswürdigere Quelle hat als den hier wieder zitierten Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, in London. Putin wird Merkel erklärt haben, wozu er die russische Militärführung im Falle von Provokationen und Militärschlägen angewiesen hat und sie zu Zurückhaltung bei unbewiesenen Anschuldigungen ermahnt haben.
Die White Helmets sollte die UNO mal viel genauer unter die Lupe nehmen als bisher, um einen großen Krieg im letzten Moment noch zu verhindern.
Vielleicht erklärt die TS aber auch mal, welchen Sinn es für Assad machen sollte, gemeinsam mit dem russischen Versöhnungszentrum Fluchtkorridore zu öffnen und gegen den Beschuß durch IS-Terroristen abzusichern und gleichzeitig Giftgas gegen diese aus der IS-Geiselhaft fliehende Zivilbevölkerung einzusetzen.

tias
Solange

solange der Dollar rollt und die Börse in usa Zugriff auf Rohstoffe will wird der Krieg weitergehen und wenn man die eigene Bevölkerung, schlimmer auch de , anlügt mit Giftgas ,hat sich ja bewährt .Leider sind de Politiker USA,US Banken treu und machen alles was die US Think Tank wollen ob Migration oder Krieg Groko mit Grün ist dabei und die Medien machen mit,besonders ..Na ja der Steuerzahler darf für diese Sachen am ende geradestehen.Wird Zeit für eine moralische Politik und ende der US treue egal welche Folgen ,am ende würde es so oder so noch viel schlimmer kommen.Egal mit welchem Hilfspaket und Fiskalunion bei unsoliedes wirtschaften kommt das dicke ende unausweichlich.

Hajü
Give peace a chance!!

Wie kommen wir aus dieser Nummer nur wieder heraus. Meine Hoffnung, dies könnte noch geschehen, verlässt mich langsam. Dabei ist es inzwischen völlig unerheblich, ob es Novitschok oder Novitchlor war, was eingesetzt wurde. Wichtig ist die Vermeidung eines nuklearen Weltbrandes. Wer also hier weiter robuste Reaktionen von welcher Seite auch fordert, sollte sich zumindest darüber im Klaren sein, wohin das führen kann. Ich habe jetzt bewusst von robusten Reaktionen von welcher Seite auch immer geschrieben, obwohl das ja eigentlich so gar nicht stimmt.

fathaland slim
14:11, 8geber

>>Es ist so traurig und bezeichnend, dass die TS immer noch keine vertrauenswürdigere Quelle hat als den hier wieder zitierten Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, in London.<<

Können Sie einen Fall anführen, in dem diese Quelle nachweislich falsch lag?

Magfrad
@8geber 14:11

Wissen Sie was traurig ist? Dass hier Foristen blind seit Monaten und Jahren es gutheißen, dass zwei andere Regimes (Iran und Russland) das Assad Regime mit roher Gewalt am Leben halten. Bashar al Assad ist Teil des Syrienkrieges und er hat ihn mit ausgelöst, dies alleine reicht aus um ihm einen Prozess vor dem Kriegsverbrechertribunal zu machen.
Putin hat Merkel zu gar nichts zu ermahnen, er kann froh sein, wenn die USA angesichts eines erneuten Giftgasangriffs von Assad auf die eigene Bevölkerung nicht durchgreifen und diese wirkungslose Syrienstrategie des Kremls beenden. Putin und der Kreml hatten ein Ziel, nämlich Assad mit jedem Mittel zu halten und dabei im Notfall noch mehr Chaos, Tod und Leid zu riskieren als es bereits sowieso schon dort gibt. Angela Merkel hat allen Grund auf Putin sauer zu sein, durch seine kopflose und dumme Einmischung in den Syrienkrieg kam es zu den Flüchtlingsströmen die Europa destabilisierten. Als würde der destabilisierte Nahe Osten nicht genügen!

molodjez
nur mal so,

auch wenn es in der gegenwärtigen Debatte keine Rolle spielt: Auf welcher rechtlichen Grundlage wollen die USA denn in Syrien bomben? Dürfen die das einfach, weil sie selbsternannter Weltpolizist sind oder gibt es da eine völkerrechtliche Grundlage? Ich will doch nicht hoffen, dass die USA das Völkerrecht brechen (das machen doch angeblich nur die Russen).

E.W.
US-Drohung alarmiert syrische Armee

Da sollte die ganze Welt schon längst alarmiert sein

Realist70
@ ex_Bayerndödel und Kröterich

Sorry und vielen Dank für die Korrektur. War mir nicht so bekannt.

Ich hoffe demzufolge, dass es eine unabhängige Untersuchung geben wird.

fathaland slim
14:14, sprutz

>>Ich frage mich warum noch keiner darauf gekommen ist Guantanamo oder Polnische CIA Foltergefängnisse zu zerstören.<<

Guantanamo zu zerstören wäre nicht schwer, wenn man als Kollateralschaden den Tod der dort einsitzenden Häftlinge akzeptieren würde.

Und was die CIA-Gefängnisse auf polnischem Boden betrifft, gibt es die denn noch?

Die gab es zur gleichen Zeit, als die US-Administration Gefangene nach Syrien überstellen ließ, um sie dort von den Geheimdiensten des großen Philanthropen Assad freundlich befragen zu lassen. Diese fruchtbare Geschäftsbeziehung ist ja nun auch schon seit einiger Zeit Geschichte.

Hajü
Gräueltaten

"Wir können solche Gräueltaten nicht zulassen", so US-Präsident Donald Trump."
Wie wäre es gewesen, wenn man in der Vergangenheit die eigenen Gräueltaten in Chile, Guatemala, Argentinien, Brasilien, Grenada, Cuba, Nicaragua, Costa Rica, Philippinen, Vietnam, Korea, Laos, Kambodscha, Afghanistan, Irak, Iran und Syrien verhindert hätte. Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig.
Alleine im Orient wurden unter der Führung der USA in den letzten 27 Jahren über 3 Millionen Menschen getötete. Dieser Zahl liegen sehr konservative Rechnungen zugrunde. Die tatsächliche Opferzahl war vermutlich um ein Vielfaches höher.
Gräueltaten sollten nach Möglichkeit verhindert werde. Aber ob diejenigen, die sich sonst als Täter hervorgetan haben überhaupt dazu geeignet sind, Gräueltaten zu identifizieren , um sie im Anschluss zu verhindern, darf doch zumindest infrage gestellt werden.

Eispickel
13:09 von Magfrad

Welche Giftgasgeschichten für Arme möchten Sie denn hier kundtun? Peinlich ist doch eher das Laienschauspiel einer Nikki Heuly im Sicherheitsrat. Niemand mit etwas logischem Verstand glaubt dieser Kriegspropaganda.

Einerer

Es ist ja nicht mal bewiesen, daß das irgendwo Gas war. Geschweige denn, von wem das kam.
Assad kann es egal sein, was die Amis denken.
Wenn die ihn weg haben wollen, machen sie ihn weg.
Ob da jetzt ein paar lästige MIGs mehr abgeschossen werden müssen, kümmert die nicht.

Crosterland
Das Völkerrecht ...

... wird vom Westen zu jeder passenden Gelegenheit angerufen, wenn es darum geht, den Russen oder anderen missliebigen Staaten etwas vorzuwerfen - Ukraine lässt grüßen.

Die unverhohlene, völkerrechtswidrige Gewaltandrohung durch den US-Präsidenten gegen ein anderen souveränen Staat scheint jedoch kein Problem unserer Wertegemeinschaft zu sein. Ähnlich verhält es sich bei den Völkerrechtsverstößen des NATO-Staates Türkei und unsern Freunden in Tel Aviv.

Seltsame Logik.

Bernd39
Will Merkel Krieg, und warum?

"Russland erklärte sich währenddessen nach Angaben eines ranghohen Abgeordneten zu einer internationalen Begutachtung des Orts des mutmaßlichen Giftgasangriffts in Syrien bereit. Man wolle, dass die Organisation für das Verbot chemischer Waffen "endlich damit anfängt, die Funktionen auszuüben, für die sie geschaffen wurde"
Zu diesem Thema wurde heute Merkel bei der PK von einem Journalisten gefragt, ob sie diese Überprüfung begrüßen würde:

„Ich glaube, dass die Evidenz, dass dort Chemiewaffen eingesetzt wurden, sehr, sehr klar und sehr deutlich ist.
Das kann auch meinetwegen nochmal nachgeprüft werden. Aber das hilft uns bei der Verurteilung des Falles jetzt nicht weiter"
Im Klartext.
Kann man ja machen, unser Urteil steht trotzdem fest.
Diese Frau macht einem in letzter Zeit Angst. Was ist nur in sie gefahren, in aller Öffentlichkeit internationale Organisationen derart zynisch zu diffamieren.
(Nebenbei, auch bei Nordstream2 scheint sie ihren Eid vergessen zu haben. Selbe PK)

Duzfreund
US-Drohung alarmiert syrische Armee ...

Ja, die Gelegenheit die USA erneut einschreiten zu lassen war einfach zu wohlfeil, das Ganze gleicht einer wohlformulierten Einladung zum Tanze.
Die Frage, wer ein Interesse an dergleichen haben könnte beantwortet sich quasi von selbst. Nun dürfen wir abwarten, was dem Herren mit dem dicksten roten Kopf ever, einfällt.

romanes eunt domus.
@ ex_Bayerndödel

Mir war dumpfer Antiamerikanismus immer schon suspekt. Ich finde es gut, wenn sich die Amerikaner in Syrien einmischen und Putin nicht das Feld überlassen. Mir wäre eine Demokratie nach westlichem Vorbild in Syrien wichtig.

traurigerdemokrat

In dem ganzen Schlamassel sehe ich nur noch einen Ausweg:

Krieg! :(

romanes eunt domus.
Russland will auch Krieg

@ Denkerist:
Nun wollen die USA Krieg

Es ist Assads Krieg gegen sein Volk, der durch die russische Einmischung nur noch viel schlimmer geworden ist. Wenn Amerika klar Stellung für die westlichen Interessen bezieht, würde ich das sehr begrüßen. Es würde den einseitigen Interessen Putins entgegen wirken und wäre in unserem Sinne.

sprutz
@14:36 von fathaland slim

"Diese fruchtbare Geschäftsbeziehung ist ja nun auch schon seit einiger Zeit Geschichte.

Habe sie sich nicht auch schon gefragt, weswegen dafür keiner Sanktioniert wurde? Oder fällt das unter Bigotterie der Westlichen Werte?

fathaland slim
16:52, traurigerdemokrat

>>In dem ganzen Schlamassel sehe ich nur noch einen Ausweg:

Krieg! :(<<

In Syrien herrscht seit fünf Jahren Krieg.

fathaland slim
16:55, sprutz

>>@14:36 von fathaland slim
"Diese fruchtbare Geschäftsbeziehung ist ja nun auch schon seit einiger Zeit Geschichte.

Habe sie sich nicht auch schon gefragt, weswegen dafür keiner Sanktioniert wurde? Oder fällt das unter Bigotterie der Westlichen Werte?<<

Vorsicht, die Grenze von der Polemik zur Lächerlichkeit ist dünn.

Sanktionen sind in der Weltpolitik die große Ausnahme, und Sie werden noch nie erlebt haben, daß ich welche gefordert hätte. Das überlasse ich anderen.

Und von Werten fasele ich in solchen Zusammenhängen auch nicht.

tisiphone
@romanes eunt domus

Wer ist denn das "eigene Volk" gegen das Assad da Krieg führt?

Die Menschen, die unter Assad lebte, Frauen die unverschleiert gingen, an der Bildung partizipierten, religiöse Minderheiten, die ihren Glauben leben konnten und nicht im Traum daran dachten sich den gewalttätigen Demonstranten anzuschliessen?

Oder das syrische Volk, dass zwar unter Assad lebte, aber mit beginn der Offensive des Westens auf die Flucht ging?

Oder die radikalen islamistischen Gruppen, die aktuell noch gebündelt auftreten (geeint im Bestreben Assad muss weg) für die Zukunft allerdings kein gemeinsames Konzept haben.

Oder die vielen ausländischen Kämpfer, die sich in Syrien aufhalten und für einen Gottesstaat kämpfen.

Das Mantra "der schiesst auf sein eigenes Volk" zieht generell nicht. Das machen andere auch, und das sind dann die "Partner".

Aber im Falle Assads frage ich mich immer: wer ist denn dieses Volk, auf das er schiesst? Immerhin flüchten nur "Rebellen" wenn die syrische Armee kommt.

Schwarzseher

Ob Bomben langfristig von der FBI-Razzia bei seinem Anwalt ablenken werden?
Der Krieg in Syrien wird am Boden gewonnen....

Knjas Potemkin
Auch wenn es hier Einige nicht begreifen und dumme Witze machen.

Etwas Entscheidendes steht nicht in dem Artikel.

Die russischen Streitkräfte in Syrien sind ermächtigt und angewiesen, bei einem Angriff der auch russische Soldaten treffen

k ö n n t e

nicht nur angreifende Raketen und Flugzeuge abzuschießen, sondern auch die Abschussrampen und Flugplätze, von denen aus diese Angriffe geflogen wurden. Damit ist es egal, ob es einer der gegenwärtig vor der Küste Syriens lauernden Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse, die bis zu 60 Marschflugkörper BGM 109 an Bord haben, Kreuzer der Ticonderoga-Klasse oder Flugzeugträger sind. Die russischen Seeziel-Raketen der aktuellen Generation (nicht jene, die Putin vor kurzem vorgesellt hat) sind nicht zu unterschätzen und in der Lage auch Flugzeugträger schwer zu beschädigen. Die Zerstörer sind gegen diese Waffe chancenlos und auch die üblichen US-Kreuzer waren der Ausgangspunkt, was man vernichten möchte, als diese Raketen entwickelt wurde...

wolf 666
Wie sich die Geschichten mit Giftgas gleichen

Im Gegensatz zu diesen Nachrichtenmeldungen, kurze Faktenlage:
In Duma sind die letzten islamistischen Schariakämpfer dabei, mit ihren Familien die Stadt in Bussen zu verlassen.
(LiveÜbertragung aus den Korridoren im Internet)
Die Sieger (Syrische Regierungsarmee sowie russsiche Militärs) melden, dass sie nach Einnahme der Stadt nicht eine mit Giftgas verletzte Person ausfindig machen konnten.
Damit bleibt analog der Giftgasmär der Briten und ihren Willigen in GB dieser Giftgasanschlag in Syrien ohne jeglichen Beleg und somit auch eine Mär der Islamistengruppe und ihren Willigen .
Oder glaubte man ernsthaft, dass das gedrehbuchte Filmchen der White Helmes (auf tagesschaue gesendet)
als Beleg vom Zuschauer abgenommen wird.
Zu sehen waren angeblich kontaminierte Opfer, die von White Helms und anderen Ersthelfern versorgt wurden.
Jetzt kommts:
Sämtliche Helfer leisteten ohne Schutzkleidung oder -maske Hilfe. Nicht mal Handschuhe hatten die an.
Welch inszenierter Giftgasanschlag in Duma!

ex_Bayerndödel
Am 10. April 2018 um 14:36 von fathaland slim

"Die gab es zur gleichen Zeit, als die US-Administration Gefangene nach Syrien überstellen ließ, um sie dort von den Geheimdiensten des großen Philanthropen Assad freundlich befragen zu lassen. Diese fruchtbare Geschäftsbeziehung ist ja nun auch schon seit einiger Zeit Geschichte."

Dafür geht die tolle Geschichte mit Polen und den USA weiter.

Hajü
Realist70 an Bayerndödel und Kröterich

"Sorry und vielen Dank für die Korrektur. War mir nicht so bekannt.
Ich hoffe demzufolge, dass es eine unabhängige Untersuchung geben wird."
Das ich das noch erleben darf!! Keine dümmliche Rechthaberei, stattdessen ein Informationsaustausch zum gegenseitigen Vorteil.
Kompliment an Realist70.

fathaland slim
17:11, tisiphone

Ich glaube nicht, daß Sie geflüchtete Syrer persönlich kennen.

Das sollten Sie nachholen.

Die sind oft sehr gebildet, sprechen englisch oder französisch und haben in zwei, drei Jahren vielfach erstaunlich gut deutsch gelernt.

Die Kommunikation ist also möglich.

Und Sie kriegen ein von der russisch-syrischen Systempropaganda vielleicht ein wenig abweichendes Bild geliefert.

Gespräche mit Menschen, die das von interessierter Seite gern hoch gelobte, tolle System am eigenen Leibe erlebt haben, sind oft von erstaunlichem Erkenntnisgewinn.

nach-denken
Trump . . .

. . . sagt Auslandstermine ab.
Wohl eher als Ablenkungsmanöver von seinen privaten Problemen, sprich Durchsuchung der Büros seines Rechtsanwalt.
Kommt doch Assads angebliche Missetat mal wieder gerade recht.
b.k.

ex_Bayerndödel
Am 10. April 2018 um 16:53 von romanes eunt domus.

"Es ist Assads Krieg gegen sein Volk, der durch die russische Einmischung nur noch viel schlimmer geworden ist. Wenn Amerika klar Stellung für die westlichen Interessen bezieht, würde ich das sehr begrüßen. Es würde den einseitigen Interessen Putins entgegen wirken und wäre in unserem Sinne."

Einseitige Interessen Putins? Na, dann sollte man wohl die Interessen der USA einmal genauer beleuchten und wie lange die USA schon in Syrien agieren, auch durch Stellvertreter. Halten Sie wirklich die Islamisten für das syrische Volk? Haben Sie schon einmal überlegt, dass Syrien einmal ein Vorzeigestaat war, weil verschiedene Religionen friedlich dort leben konnten? Assad fiel in Ungnade, als die Pipeline von zum Mittelmeer interessant wurde. Um diese durchzusetzen, musste man Syrien zerstören.

Jean-Baptiste
Die Weltpolizei!

Die Polizei hat immer recht!
Seit Jahrzehnten übt eine Macht ihre Gewalt in der Welt aus und beruft sich auf ihr Verständnis von Gerechtigkeit und Demokratie.
Bei den Ansichten und vor allem Interessen welches dieses Land vertritt bleibt nicht viel Platz für Kompromisse und andere Wertvorstellungen.
Es ist dieser Way of Live auf den dieses Land und seine Politiker sich berufen und stolz sind und der ihnen als der einzig richtige erscheint.
Es scheint so als würden diese Staaten die wahre gelebte Freiheit für sich beanspruchen oder als hätten erst sie diese Freiheit ermöglicht.
Doch was heisst es Frei zu sein in einem Staat, in einer Welt, in der Menschen mittlerweile einer ständigen Kontrolle ausgeliefert sind.
Die Weltpolizei kontrolliert mit Big Data mittlerweile die gesamte Welt und ein Kontinent vereinigter Staaten lebt uns eine Freiheit vor, die es an sich so nie gab.
Der arabische Raum wird die Freiheit und den Frieden auch erst dann finden wenn die Weltpolizei von dort abzieht.

fathaland slim
17:18, wolf 666

>>Oder glaubte man ernsthaft, dass das gedrehbuchte Filmchen der White Helmes (auf tagesschaue gesendet)
als Beleg vom Zuschauer abgenommen wird.<<

Ach so.

Und das, was Sie hier als Quelle der Erkenntnis und Wahrheit anpreisen, das sind keine gedrehbuchten Filmchen?

Ach, ich vergaß, RT lügt nicht.

Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....

der Auftritt von Witch Haley war die schlimmste und dümste Komödie die ich je gesehen habe.
Unerträglich dies verlogen Frau.
Als der syrische Vertreter seinen Rede begann, verließ sie mit ihren treuen Vasallen den Sitzungssaal.
Die Dame kann es halt nicht ertragen wenn ihr vorgehalten wird welche Verbrechen die Amerikaner und ihre willigen Helfers rtag täglich in Syrien und im gesamten nehen Osten begehen.
Lügen haben kurze beine Witch Healy!

Gast
so schlingelt der Westen in einen großen Krieg

... und dass nur damit die USA wieder mehr Waffen absetzen können und als "Stabilisator" finanziert werden und Israel auf dem Golan bleiben können und sich da ungeliebte Iran vom Leibe hält . Wie verrückt ist diese Merkelsche Politik und wie wahnsinnig ist die EU? Warum sollen die Bürger Deutschlands für diesen Irrsinn teuer zahlen müssen, vielleicht sogar den ultimativen Preis?

rainer4528

Mittagsmagazin heute 14:00. In der Mediathek. So ab 17,18 Minuten. Einfach schauen. Hilft vielleicht auch etwas.

pkeszler
um 17:22 von fathaland slim

"Ich glaube nicht, daß Sie geflüchtete Syrer persönlich kennen.Die sind oft sehr gebildet, sprechen englisch oder französisch und haben in zwei, drei Jahren vielfach erstaunlich gut deutsch gelernt."
Und ihre Kinder lernen in der Schule sehr schnell gut deutsch zu sprechen und haben meistens eine gute
Lerneinstellung, im Gegensatz zu manchen deutschen Kind.

Bernd39
Es wird langsam Nacht in Syrien!

Könnte denn die TS einmal recherchieren, ob am Tag x+3 sich die OPCW endlich dorthin bewegt?
Oder dauert das, wie im Fall Skripal, auch fast 3 Wochen? Die Kanzlerin hat die Öffentlichkeit ja heute sehr deutlich spüren lassen, was sie von einer Überprüfung durch die OPCW hält. NICHTS, da ja für sie die Schuldigen schon feststehen. Was interessiert da, wenn russische Spezialisten weder den Ort noch Geschädigte finden konnten. Wer aufmerksam liest, die UN-Mitarbeiter vor Ort auch nicht. Was allerdings ist deren Glaubwürdigkeit gegen die der White Helmets.
Man darf gespannt sein, wie lange die Medien Merkel auf dieser offensichtlichen Fake-Spur folgen. Und ich möchte daran erinnern, daß ich die TS bereits am Sonntag auf die offenkundigen gefakten Videos (mit Zeitstempel) hingewiesen habe. Aber was ist meine 24jährige Offizierserfahrung gegen ein gefestigtes Vorurteil.
Bedenklich für mich nur, wenn in Medien selbst neutrales Fachwissen nicht mehr gefragt und geduldet ist.

Knjas Potemkin
Am 10. April 2018 um 17:33 von bi-rma

Letzteres. Es ist eine billige Kopie, des Irak-Szenarios von 2003 mit Lügen für einen Kriegsgrund bis zum Abwinken und einem massivem Schlag. Das Zusammenziehen der Truppen und Schiffe ist in Russland nicht unbemerkt geblieben. Der russische Generalstab hat mehrfach darauf hingewiesen.

Boris.1945
17:22 von fathaland slim

17:11, tisiphone

Ich glaube nicht, daß Sie geflüchtete Syrer persönlich kennen.

Das sollten Sie nachholen.

Die sind oft sehr gebildet, sprechen englisch oder französisch und haben in zwei, drei Jahren vielfach erstaunlich gut deutsch gelernt.

Die Kommunikation ist also möglich.

Und Sie kriegen ein von der russisch-syrischen Systempropaganda vielleicht ein wenig abweichendes Bild geliefert.

Gespräche mit Menschen, die das von interessierter Seite gern hoch gelobte, tolle System am eigenen Leibe erlebt haben, sind oft von erstaunlichem Erkenntnisgewinn.
////
*
*
Dieser Erkenntnisgewinn hat in Deutschland bis 1989 nichts genutzt. Auch dieses tolle System soll mit leichten Abwandlungen immer noch wieder funktionieren.
*
Wobei die Anforderungen des Asylrechts Formulierungphantasien beflügeln.
*
Einige der störenden Einzelzfälle, Minderjährige über die leider berichtet wurde, sind neben fehlenden Papieren auch ohne Abitur gekommen.

ex_Bayerndödel
@ fathaland slim und pkeszler

Leider verallgemeinern Sie. Ich sehe das wesentlich differenzierter, wohl aus dem Grund, dass ich persönlich davon betroffen bin. Und überlegen Sie einmal, unter welcher Regierung diese Bildung zustande kam. Unter den Islamisten ist dies vorbei.

teachers voice
Terroristen?

Ich habe einen syrischen Flüchtling, zu dem ich absolutes Vertrauen habe, gefragt, ob das in Duma, Idlib oder Ostaleppo alles „Terroristen“ seien. Die Antwort war knapp und eindringlich:
„Terroristen? Das sind Syrer! Das sind Menschen!“

Ich sagte, aber Russland würde dies behaupten. Darauf guckte er mich befremdet an:
„Russland, die sind doch Partei!“

ex_Bayerndödel
Am 10. April 2018 um 17:25 von Jean-Baptiste

Sie haben es auf den Punkt gebracht.

8geber
@Magfrad 14:34

Wer und was sind Sie, dass Sie meinen, sich erlauben zu dürfen, andere User hier reihenweise „auf Linie bringen“ zu können?
Assad ist Präsident eines von der UNO anerkannten Staates, ob Ihnen das passt oder nicht! Wenn es um ein Kriegsverbrechertribunal geht, dann zunächst mal zielgerichtet gegen die jenigen, die bewußt diesen Krieg vom Zaune brachen, um Assad zu stürzen.
Eine „Revolution“ von außen zu initiieren, zu unterstützen oder gar mit vorzubereiten wie auch in der Ukraine, ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechtes. Manche dürfen so etwas wohl ungestraft?
Wenn Assad mit Krieg nicht beizukommen ist, dann eben per Propaganda?
Merkel kann froh sein, wenn Putin sie angesichts der gegen ihn und seinen Staat gerichteten Propaganda nur ermahnte. Einen erneuten Giftgasangriffs von Assad auf die eigene Bevölkerung gibt es nur in den Wunschvorstellungen westlicher Dienste. Rußland war sehr lange geduldig, aber die NATO sollte tunlichst nicht überreizen. So gut sind ihre Karten nicht.

tisiphone
@fathaland slim

Ich und meine russisch-syrische Systempropaganda. Die mag ich. Und ich steh dazu. Ich bin ja ein Kremlin-Putin-Russland-Troll. Und dolle stolz drauf.

Reden wir mal von der Nato Systempropaganda? Was fehlt da so?

Syrer, die längst wieder in die Heimat zurück wollen und das auf illegalem Wege tun müssen, weil man sie nicht ausreisen lassen will.

Und ja - ich rede mit Flüchtlingen. Und mehr als einer hat mir erzählt, dass sie genau wissen, was sie hier sagen müssen, um Asyl zu kriegen. Sie sind echte Flüchtlinge. Nur den Grund, den nennen sie, um die Aussicht auf Asyl nicht zu verderben, nicht so ganz echt. Dass sie vor den US Bomben geflohen sind.
Ja - gebildete Syrer erklärten mir: hier will man das gleiche hören, es ist alles hochpolitisch. Es geht nicht um den echten Grund für die Flucht. Es geht um das Bild. Keiner wird sagen: man floh weil man Angst hatte, das endet wie im Irak, die US Truppen kommen und es werden unschuldige Menschen inhaftiert und gequält.

Eisenross01
Da kann einem schon Angst werden....

Ich habe so ein ungutes Gefühl das die Welt zwar langsam aber sicher in einen 3 Weltkrieg hereinschlittert.
Die Zeichen stehen nach meiner Ansicht ganz auf Konfrontation.
Ich gebe da den Russen nicht mal die Schuld sondern eher die Westliche Welt ist nach meiner Meinung zu einem Krieg bereit.
Ich finde der Russe wird mir zu arg provoziert sowohl Wirtschaftlich als auch militärisch.
Auch das Giftgasdepakel hatten wir schon einmal... Ich weiß noch wo Toni Blair sich für die Falschinformationen entschuldigt hat, das war nach dem Irakkrieg mit Hunderttausenden von Opfern.
Und Amerika hat hilfreiche Unterstützer einschlieslich der Bundesrepublik.
Und wenn ich jetzt noch an unsere GROKO denke und diese Verantwortung wird mir noch mehr Angst.

Magfrad
@Knjas Potemkin 17:16

Die russischen Streitkräfte sind in der Lage gefährliche Angriffe auf US Kreuzer zu fliegen, da stimme ich Ihnen zu, sie sind aber nicht in der Lage einen Krieg gegen die Nato über einen längeren Zeitraum zu bestehen. Dies wäre glatter Selbstmord von den russischen Streitkräften, denn die wüssten ganz genau was dann passieren würde. Daher können Sie Ihre russischen Angriffs/Abwehrszenarien ganz schnell vergessen.

jautaealis
Dr. Merkel blamiert Deutschland noch und nöcher!

So desinformiert, so tief und für jede vernünftige Argumentation unerreichbar in einer Blase der Wirklichkeitsfremdheit eingeschlossen war noch kein Bundeskanzler in der gesamten deutschen Geschichte... Traurig, echt traurig.......

Blackbird2018
Pokern für Mächtige

In Syrien geht es doch nur noch, wer hat geblufft und wer hat die Asse im Ärmel.
Wer kann sein Gesicht wahren und wer muss kleinlaut beigeben.
Die Russen sind mit Assad verbündet, wollen ihr Einfluss in dieser Region nicht verlieren. Die USA wollen Assad besser, gesagt die Russen, aus der Region vertreiben und haben auf die PKK gesetzt (haben der Firma nur einen neuen Namen verpasst ... YPG). Israel und die Saudis wollen Iran schwächen, in dem sie dessen Verbündeten Assad stürzen. Die Türkei hat sich zu früh gegen Assad gestellt (Russland als Verbündeten verloren) aber zu spät in Syrien interveniert (USA als Verbündeten verloren), jetzt muss er alleine  versuchen seine Interessen in der Region durchzusetzen. Die Clans/Warlords der Region versuchen ihren Einfluss zu vergrößern, um ein sich ein großen Stück vom Kuchen zu sichern (die blütenweißen Demokraten der PYD zählen auch zu den Warlords). Um das einfache Volk ist es nie gegangen ...

Eisenross01
sehe ich nicht so

Kommt es zu Atomwaffen, dann sehen wir die Hölle auf Erden.
Da sind dann Flugzeugle und Kreutzerchen nebensache, finden Sie nicht.

wolf 666
17:27 von fathaland slim

"Und das, was Sie hier als Quelle der Erkenntnis und Wahrheit anpreisen, das sind keine gedrehbuchten Filmchen?
Ach, ich vergaß, RT lügt nicht."
So ein fathaland ... zu meinem Kommentar von 17:18.
Werter fatha... woher nehmen Sie sich eigentlich die Unverfrorenheit her, mir hier etwas zu unterstellen, was ich nicht als Quelle angegeben habe, nur um ihr Weltbild zu Syrien und Russland herauszuhängen.
Zu Faktenlage:
Ich gab als Quelle "LiveÜbertragung im Internet aus den Korridoren" an. Ohne überhaupt RT zu erwähnen.
Dort sah man über Stunden den Abtransprt der Islamisten aus Duma.
Fatha.. Live ist live und das stundenlang und ohne Kommentar
Mehr Originalquelle aus Syrien geht gar nicht - klar jetzt.

Magfrad
@jautealis 17:51

Taurig echt traurig ist wie einseitig Sie und andere hier argumentieren. Nein wir sind gottseidank nicht ein Unterstützer der Machtspielchen von Wladimir Putin. Von Seiten Putins kam bisher genau 0 vernünftiges! Der Mann hat mit seiner Einmischung in den Syrienkrieg die Lage nur noch verschlimmert und nicht verbessert. Es ist richtig, dass sich Angela Merkel nicht auf die Seite eines Kriegstreibers wie Putin stellt der den Hauptakteur Assad weiter unterstützt und dabei über Leichen geht.

Gast
die willige CDU-Merkel, ganz wie beim Irak-Krieg

Zuerst mein DANK an 17:39 von Bernd39

Ich vergesse nicht, wie schnell Angela Merkel vassallenartig in D und in USA ihre volle Unterstützung für den lügenbasierten US-angeführten militärischen Angriff auf den Irak versichert hat.

Zweifel und Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein hatte Merkel damals so wenig wie heute bei den extrem-wahrscheinlichen false-flag-Aktionen gegen die Syrische Regierung (und Russland) mit aktiver Unterstützung der Terroristen-Propaganda-Organisation-Weißhelme (dies verwende ich als empirischen Begriff).

Mein Dank dafür an Bernd39 :

"Man darf gespannt sein, wie lange die Medien Merkel auf dieser offensichtlichen Fake-Spur folgen. Und ich möchte daran erinnern, daß ich die TS bereits am Sonntag auf die offenkundigen gefakten Videos (mit Zeitstempel) hingewiesen habe. Aber was ist meine 24jährige Offizierserfahrung gegen ein gefestigtes Vorurteil.
Bedenklich für mich nur, wenn in Medien selbst neutrales Fachwissen nicht mehr gefragt und geduldet ist."

Naram-Sin
Immer wieder

Verwunderlich ist, dass immer wieder kurz vor Niederlagen der Terroristen Chlorgas eingesetzt wird. Komisch auch, dass die Helfer ohne Schutzbekleidung arbeiten, wobei bekannt ist, das Chlorgas auch nach einiger Zeit Verätzungen hervorruft.
Das syrische Volk und die syrische legitime Regierung wird sich weder den Terroristen noch den Amis beugen.

Immer wieder Anschuldigungen ohne konkrete Beweise und Nachweise.

Ein Schelm, wer böses denkt......
Irak lässt grüßen.

Magfrad
@8geber 17:46

Die Karten der Nato sind sehr wohl gut, man würde sich sonst ganz sicher nicht aus dem Fenster lehnen wie man es tut. Realität ist eher, dass die russischen Streitkräfte und auch Putin ganz genau wissen, dass sie bei einem Krieg gegen die Nato ganz alt aussehen werden.
Ich bringe hier niemanden auf Linie, ich gebe nur meine Meinung wieder. Hier findet eine pausenlose Desinformation von Seiten derer statt die blind Assad, Putin und die Pro Assad Allianz unterstützen. Da ist es nur normal, dass man dagegenhält und deutlich macht, dass es noch eine andere Meinung gibt.
Zu Assad: Da bleibe ich bei und dazu stehe ich auch, der Mann ist ein Kriegsverbrecher und gehört hinter Gitter. Entgegen Ihrer Behauptung, war es Assad der die Nerven verloren hat und auf Demonstrationen mit einem Krieg sprich mit Waffen antwortete. Dies ist die Realität. Auch wenn von den Demonstranten damals Gewalt angewendet wurde, war es schlicht falsch einen Krieg deswegen zu beginnen.

ex_Bayerndödel
Am 10. April 2018 um 17:51 von jautaealis

"Dr. Merkel blamiert Deutschland noch und nöcher!
So desinformiert, so tief und für jede vernünftige Argumentation unerreichbar in einer Blase der Wirklichkeitsfremdheit eingeschlossen war noch kein Bundeskanzler in der gesamten deutschen Geschichte... Traurig, echt traurig......."

Es fällt mir schwer zu gestehen, dass ich mir einen Kanzler Schröder zurückwünsche. Einen, der zwar Fehler machte, aber eigenständig zu denken imstande war. Kein Mitläufer, kein Papagei, kein Labertier, das nur das Gesprochene der "Freunde" wiederholt.

eli
Meldung im ZDF

Heute 12:42 (Sommerzeit?):
UN Mitarbeiter konnten keinen Giftgasangriff in Duma feststellen.

Liest das keiner, warum sind die Medien auf einmal still? Nur noch ein kleiner Merkel Versicherer zum Thema wird gegeben.

fathaland slim
17:42, ex_Bayerndödel

>>@ fathaland slim und pkeszler
Leider verallgemeinern Sie. Ich sehe das wesentlich differenzierter, wohl aus dem Grund, dass ich persönlich davon betroffen bin. Und überlegen Sie einmal, unter welcher Regierung diese Bildung zustande kam. Unter den Islamisten ist dies vorbei.<<

Inwiefern sind Sie von der Flucht aus Syrien persönlich betroffen?

Den Islamisten redet hier, glaube ich, niemand das Wort.

Es gibt hier allerdings viele, die behaupten, es gäbe für Syrien nur zwei Alternativen: Assad oder die Islamisten.

fathaland slim
17:47, tisiphone

>>Syrer, die längst wieder in die Heimat zurück wollen und das auf illegalem Wege tun müssen, weil man sie nicht ausreisen lassen will.<<

Jeder syrische Staatsbürger kann völlig legal aus Deutschland aus- und nach Syrien einreisen. Sofern die syrische Regierung ihn lässt.

>>Und ja - ich rede mit Flüchtlingen. Und mehr als einer hat mir erzählt, dass sie genau wissen, was sie hier sagen müssen, um Asyl zu kriegen. Sie sind echte Flüchtlinge. Nur den Grund, den nennen sie, um die Aussicht auf Asyl nicht zu verderben, nicht so ganz echt. Dass sie vor den US Bomben geflohen sind.<<

Wo sind denn in Syrien US-Bomben gefallen?

>>Keiner wird sagen: man floh weil man Angst hatte, das endet wie im Irak, die US Truppen kommen und es werden unschuldige Menschen inhaftiert und gequält.<<

Es ist in Syrien traurige Tradition, daß unschuldige Menschen inhaftiert und gequält werden. Viele sind spurlos verschwunden. In den Verliesen und Folterkellern der zahlreichen syrischen Geheimdienste.

kommentator_02
fathaland slim, 17:22

||Ich glaube nicht, daß Sie geflüchtete Syrer persönlich kennen.||
Ich persönlich kenne einige geflüchtete Syrer.

||Die sind oft sehr gebildet, sprechen englisch oder französisch und haben in zwei, drei Jahren vielfach erstaunlich gut deutsch gelernt.||
Zustimmung, die meisten sprechen mittlerweile respektabel deutsch.

||Und Sie kriegen ein von der russisch-syrischen Systempropaganda vielleicht ein wenig abweichendes Bild geliefert.||
Ebenfalls Zustimmung. Allerdings weicht das "gelieferte" Bild mindestens ebenso weit von der deutschen/europäischen/US-amrikanischen Systempropaganda ab.

Der_Mahner
Hände weg von Syrien!!!

Die Sache wäre schon längst vom Tisch, wenn sich nicht zig Staaten berufen fühlen würden, dort mitzumischen. Hände weg von Syrien, das ist nicht unser Krieg!!!

Magfrad
@wolf666 18:02

Und wer sagt uns dass Ihre Quellen nicht gestellt sind? Tut mir Leid aber wenn jemand derartig einseitig argumentiert und nur sein pro-putin-assad Weltbild durchpeitscht, dann ist dessen Quelle auch nicht akzeptabel und dann erübrigt sich jede Diskussion. Im Übrigen es ist bekannt wie die pro-putin-assad Seite seit Jahren das Meinungsbild manipuliert und eigene Wahrheiten verbreitet. So schafft man eben keine Glaubwürdigkeit und kann auch nicht Foristen die diese einseitige Linie nicht akzeptieren überzeugen.

fathaland slim
18:02, wolf 666

>>17:27 von fathaland slim
"Und das, was Sie hier als Quelle der Erkenntnis und Wahrheit anpreisen, das sind keine gedrehbuchten Filmchen?
Ach, ich vergaß, RT lügt nicht."
So ein fathaland ... zu meinem Kommentar von 17:18.
Werter fatha... woher nehmen Sie sich eigentlich die Unverfrorenheit her, mir hier etwas zu unterstellen, was ich nicht als Quelle angegeben habe, nur um ihr Weltbild zu Syrien und Russland herauszuhängen.
Zu Faktenlage:
Ich gab als Quelle "LiveÜbertragung im Internet aus den Korridoren" an. Ohne überhaupt RT zu erwähnen.
Dort sah man über Stunden den Abtransprt der Islamisten aus Duma.
Fatha.. Live ist live und das stundenlang und ohne Kommentar
Mehr Originalquelle aus Syrien geht gar nicht - klar jetzt.<<

Wer filmt das, und wer stellt es ins Netz?

Macht das die Kamera selbst?

Rupert Krömer
Nicht die USA, es ist

eine Gruppe in USA: Verlängerter Arm seit Montag, 9.4., amtierender Sicherheitsberater des US-Präsidenten, John Bolton. Er gilt als Auslöser des Irak-Krieges, als Potus 43 dies erkannte, beendete er ihn aus US-Sicht zwar nach wenigen Wochen – doch seit dieser Zeit herrscht Bürgerkrieg… Zwei US-Präsidenten (Potus 39 u Potus 41) haben vor John Bolton als „Kriegstreiber“ gewarnt. Jetzt hat er Schlüsselstellung, für die 2003 noch Colin Powell zum unrechtmäßigen Krieg gegen Irak (miß)braucht… John Bolton ist arm und Arm: Er selbst fordert Härte, Krieg – seiner Wehrpflicht zum amerikanischen Vietnamkrieg entzog er sich durch Wehrersatzdienst… Kriegsbefürworter müssen Krieg persönlich spüren…
Nach Forschungsbericht US-Militär. Gesundheitswesen (2/2018) sind seit 2003 (Irak) 325.000 Soldaten als traumatisiert anerkannt… Wer Krieg kennt, meidet ihn – dafür gab es Diplomatie, internationale Spielregeln...
Nicht gegen USA, sondern mit ihr gegen Kriegstreiber und deren Interessengruppen…

Eisenross01
Schwer zu Glauben das ganze.....

Ich bin nach dem Irakkrieg einfach skeptisch...
Gibt es wirklich Beweise?
Ich habe überwiegend Bilder von Kindern gesehen das würde ich auch zeigen um die Menschen aufzubringen?
Warum sollte Assad das machen, er steht doch kurz vor dem Sieg das ist doch unlogisch.
Warum ist immer Russland schuld?
Warum ist der Westen sich immer einig das erinnert mich an vasallentum mehr nicht.

Leute da werde ich mistrauisch...ich glaub nicht so einfach daran.
Zu viel unbeantwortete Fragen um einen Krieg zu beginnen.

Magfrad
@heinzi123 18:17

Die russische Regierung die klar parteiisch Assad unterstützt schickt irgendwelche Chemiewaffenexperten in das Gebiet und Sie glauben dies reicht als Quelle? Sorry aber sowas funktioniert nicht, da müssen schon vollkommen unabhängige Experten hin die nicht von einer Regierung entsendet werden die eindeutig parteiisch agiert.

eli
@ 18:04 von Magfrad

Unglaublich, wie sich hier starkmachen für Kaida und co.. wie ich schon dem sich intellektuell gebenden Makdous vorwarf, Ihr Hass auf das Bathsystem ist größer als das Mitleid mit dem multikulti Syrer. Ohne Leiden geht nur durch Veränderung des Systems, nicht durch Sturz mit Hilfe von fanatisierten Ideologen.

Lügenüberlebender

Profitierren tun nur seine Gegner, weil Assad dadurch enorm unter Druck gerät.Bei den anderen Giftgas einsätzen ähnlich, das Terroristen Giftgas einsetzen blendet man ja aus, wobei das halt am meisten Sinn macht, wenn diese solche Anschläge verüben, hilft der Westen dabei die Regierung zu schwächen, somit das wirksamste Mittel die Regierung zu bekämpfen.
Ohne Beweise und eine Portion gesunder Menschenverstand sollte man niemanden vorverurteilen, solange nicht bewiesen ist, wer der schuldige ist. Sonst spielt man vieleicht sogar dem Terror in die Hände, oder zündelt am 3. Weltkrieg rum, Kriege sind in der Vergangenheit so entfacht.

Nafortsa
Fake der Weißhelme laut Günter Meyer von der Uni Mainz

Herr Meyer von der Universität Mainz ist der Meinung, dass der Chemiewaffenangriff auf Duma inszeniert wurde und dieser Einsatz des Assad-Regimes nicht logisch nachvollziehbar ist.

Bericht ab Minute 0:14

Im ARD Mittagsmagazin von heute sagt Günter Meyer folgendes: Die #Weißhelme wurden von UK & USA mit über 100 Mio. € finanziert. Die Hauptzielsetzung dieser Organisation sei, solche Dinge zu inszenieren & propagandistisch gegen das Assad-Regime einzusetzen. Das Video wurde vor Wochen in der Region #Idlib von Weißhelmen aufgezeichnet.

http://www.ardmediathek.de/tv/Mittagsmagazin/Die-Sendung-vom-10-April-2…

fathaland slim
18:02, 8geber

>>@fathaland slim um 14:24
Bitte, gern geschehen:
https://www.tagesschau.de/ausland/syrische-beobachtungsstelle-101.html
oder gleiche Url https://tinyurl.com/jqk6g9d
auch
http://www.sueddeutsche.de/politik/syrische-beobachtungsstelle-fuer-mens...
oder kürzer https://tinyurl.com/q7f3cr4
und auch noch http://n8waechter.info/2017/04/ein-mann-kapelle-die-syrische-beobachtung...
oder kürzer https://tinyurl.com/y89cu9wv<&lt;

Ich hatte Sie nach Falschinformationen gefragt, die diese Stelle verbreitet hat.

Keiner Ihrer verlinkten Artikel gibt auf diese meine Frage eine Antwort. Sie beschäftigen sich lediglich mit der Organisationsstruktur dieses Vereins.

Magfrad
@eli 18:40

Halten Sie sich lieber mal zurück. Ich habe nirgendswo Kaida und andere Terroristen gelobt oder mich für die stark gemacht. Sie sollte vielleicht mal davon abkommen, jemanden der Assad für nicht fähig hält das Land in der Zukunft zu einen als Terroristenunterstützer zu bezeichnen.
Das Bathsystem hat versagt, es hat im Irak versagt und es versagt auch in Syrien. Dieses System war nunmal von mal zu mal ungerechter und dafür bezahlt Assad den Preis. Der Mann ist unfähig in diesem Land eine friedliche Zukunft zu gewährleisten, genauso unfähig war auch Saddam Hussein im Irak.

Zundelheiner
@17:50 von Magfrad

" Dies wäre glatter Selbstmord von den russischen Streitkräften, denn die wüssten ganz genau was dann passieren würde. Daher können Sie Ihre russischen Angriffs/Abwehrszenarien ganz schnell vergessen".... da bin ich ganz ihrer Meinung und deshalb verstehe ich auch nicht warum auch nur ein einziges Nato-Mitglied Angst vor Russland heuchelt und z.B. Truppen an der russischen Grenze aufstockt ...

Boris.1945
18:40 von Magfrad

@heinzi123 18:17

Die russische Regierung die klar parteiisch Assad unterstützt schickt irgendwelche Chemiewaffenexperten in das Gebiet und Sie glauben dies reicht als Quelle? Sorry aber sowas funktioniert nicht, da müssen schon vollkommen unabhängige Experten hin die nicht von einer Regierung entsendet werden die eindeutig parteiisch agiert.
////
*
*
Logisch sollte auch die Frage nicht ganz ausgeblendet werden, welchen Gewinn Assad jeweils aus dem Einsatz einer einzelnen Chemiebombe erzielen soll.
*
Ihm hilft der regelmäßige Tollwutanfall der westlichen Welt erfahrungsgemäß nicht.
*
Aber Weisshelme agieren ja immer nur als Zeugen in Rebellengebieten, auch wenn Sie sich manchmal nicht einig sind was denn überhaupt eingesetzt wurde.
*
Aber klar seit England ist jedem klar wer das war?

Hajü
Magfrad

"Die russische Regierung die klar parteiisch Assad unterstützt schickt irgendwelche Chemiewaffenexperten in das Gebiet und Sie glauben dies reicht als Quelle? Sorry aber sowas funktioniert nicht, da müssen schon vollkommen unabhängige Experten hin die nicht von einer Regierung entsendet werden die eindeutig parteiisch agiert."
Ich verstehe Ihr Problem nicht. Unabhängige Experten der OPCW sind doch schon vor Ort, wie die Deutsch Welle berichtete.

Guten Abend
@14:34 von Magfrad

>>
Angela Merkel hat allen Grund auf Putin sauer zu sein, durch seine kopflose und dumme Einmischung in den Syrienkrieg kam es zu den Flüchtlingsströmen die Europa destabilisierten. Als würde der destabilisierte Nahe Osten nicht genügen!
<<

Hallo Magfrad,

die chronologische Abfolge war anders herum.

Zuerst schwoll u. a. unter dem Terror des IS, der damals von der Türkei gefördert wurde, der Flüchlingsstrom massiv an. Das war im Sommer 2015. Erst DANACH, im Herbst 2015 griff Russland auch aktiv aufseiten Assads in den Syrienkrieg ein.

Übrigens hatte Putin damals vor der UN-Generalversammlung im September 2015, unter historischem Verweis auf die Anti-Hitlerkoalition, für ein gemeinsames Eingreifen Russlands, der USA und weiterer westlicher Staaten geworben, um den IS zu bekämpfen. Es war der Westen, der dies ablehnte.