Ein israelischer Kampfjet vom Typ F-16.

Ihre Meinung zu Syrien schießt israelischen Kampfjet ab

Bei Luftangriffen auf Militärstellungen in Syrien ist ein Kampfjet Israels abgeschossen worden. Zuvor war eine iranische Drohne, die von Syrien gesteuert wurde, offenbar in den israelischen Luftraum eingedrungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

ah6600
zündeln

Alle Seiten zündeln und müssen dann bei solchen Vorfällen versuchen, den Ausbruch eines Großbrandes zu vermeiden, wobei durch Schuldzuweisungen versucht wird als vollkommen unschuldig da zu stehen.
Israel trifft nun eben auf eine Luftabwehr, die von Russland aufgerüstet wurde. Es dürfte für Israel ungewohnt sein, nicht die waffentechnische Überlegenheit zu besitzen.

Gast
völlig berechtigt

Israel greift völkerrechtswidrig Syrien an. Syrien verteidigt sich völkerrechtsgemäß. Israel gehört also an den Pranger. Syrien verhält sich erwartungsgemäß.

ernst_thälmann
die drohne dient nur als rechtfertigung

und man kann davon ausgehen das nie eine iranische drohne in den luftraum von israel eingedrungen ist.solche eine front macht da niemand auf man hat ganz andere sorgen. aber israel bricht ja regelmäßig das völkerrecht und fliegt angriffe in syrien.diesmal gab es mal einen warnschuss der dortigen luftabwehr. es wäre zu hoffen das israel jetzt diese angriffe unterläßt.

das ding
Mit Riesenschritten...

Interessante Eskalation. Mit Riesenschritten in den (besser gesagt: mehr) Krieg. Ich glaube, die Israelis gieren foermlich danach.

lilli90
Israel muss sich verteidigen!

Das Ziel des Irans und der mit ihm Verbündeten ist die Vernichtung Israels. Es ist gut und richtig, dass sich Israel dagegen wehrt, unbedingt!

Franz.Graumann
@ lilli90

"Das Ziel des Irans und der mit ihm Verbündeten ist die Vernichtung Israels."

so ein Unsinn, nicht nur die USA sind 100%ig verbündet mit Israel, dieses Jahr bekommt Israel soviel Geld fürs Militär von den USA geschenkt wie wir hierzulande für Verteidigung ausgeben..........die Nachbarstaaten Israels & deren Unterstützer versuchen nur zu vehindern das sich Israel noch weiter "ausdehnt"........

Klausewitz

Israel sollte besser die Einmischungen in Syrien unterlassen

Denkerist
Endlich wehrt sich Syrien gegen Aggressoren

Anfang der Woche bombardierte Israel schon einmal Syrien (TS berichtete am 07.02.18, änderte dann aber die Überschrift). Es wird Zeit, diesen Aggressionen etwas entgegenzusetzen.
Wann verurteilt die Weltgemeinschaft diese Aggression endlich einmal?
Wann wird etwas gegen US-Truppen in Syrien getan? Was haben US-Soldaten in Syrien zu suchen? Sind sie im Auftrag der syrischen Regierung dort? Wohl kaum!

Gast
@08:14 von lilli90 ""Israel muss sich verteidigen!

"Das Ziel des Irans und der mit ihm Verbündeten ist die Vernichtung Israels. Es ist gut und richtig, dass sich Israel dagegen wehrt, unbedingt!"

Man verteidigt sich nicht, indem man ein anderes Land angreift. Das nennt man nämlich einen Angriffskrieg und ist so ziemlich das Übelste, was es gibt. Israels Begründung, einen Drohneneinsatz zu vergelten ist absurd, da Israelische Drohnen dauernd über Syrien im Einsatz sind. Nach den politischen Standards unserer Regierung müssten wir dringend Sanktionen gegen Israel verhängen. Natürlich passiert in der Richtung nichts, weil Sanktionen ein einseitigtes politisches Machtinstrument gegen unliebsame Staaten sind. Der Westen und Israel haben längst den Pfad der Tugend verlassen und die außenpolitische Qualität von Schurkenstaaten.

DrEA
Israel versucht, einen Krieg zu vermeiden!

Wenn Holland, Frankreich und Österreich tagtäglich verkünden würden, Deutschland vernichten zu wollen; wenn sie über 100.000 Präzisionswaffen an der Deutschen Grenze aufgebaut hätten und zusätzlich Terroristen finanzierten, deren einzige Mission ist, Zivilisten zu töten, bin ich sicher, derjenigen, die Israel hier als Aggressor labeln, wären stumm.

Nico Mavelli
Das dürfte die Israelis so richtig ärgern

aber wer ständig austeilt kann ruhig mal einstecken dürfen.

King George aus der Bärenhöhle
@ ernst_thälmann

Hoffen Sie lieber, dass Syrer, Iraner, Hisbollah etc. ihre Provokationen unterlassen: Das, was das israelische Militär bis jetzt an proaktiven Selbstverteidigungmaßnahmen geleistet hat, sind bestenfalls Warnschüsse und effektiv kaum Nadelstiche gewesen, sonst wären die Fetzen nämlich schon ganz anders geflogen.

krittkritt
"Berichte" von Islamisten ...

"Berichten zufolge sollen hier Chemiewaffen hergestellt worden sein".

Warum gibt der Sicherheitsrat nicht dem Antrag Syriens statt, die Giftgasangriffe von unabhängigen Fachleuten vor Ort untersuchen zu lassen?

kreuzritter4711

Endlich erhält Israel eine angemessene Antwort auf seine andauernde Aggression. Syrien sollte nun konsequent seinen Luftraum schützen und auch Türkische sowie Amerikanische Flugzeuge vom Himmel holen.

Gast
noch ein Wort

was Israel macht, ist völlig unverantwortlich. Von Syrien geht keine akute Bedrohung für Israel aus. Der Anspruch Syriens auf die Golan-Höhen ist völkerrechtlich unbestritten. Israel muß sich hier bewegen. Nur um seinen Landraub zu decken, einen Krieg mit Syrien zu provozieren und so die Gefahr eines Atomkrieges mit seiner Schutzmacht Russland herauszufordern, ist für die gesamte Westliche Welt eine immense Bedrohung. Man sollte deshalb Israel klar zu verstehen geben, dass es seine Aktivitäten auf sein Territorium begrenzen muss und nur im Angriffsfall zurüchschlagen darf. Das Schweigen auch des deutschen Außenministers und Merkels zu solchen extrem gefährlichen Vorgängen zeigt mir, dass unsere Regierung völlig überfordert ist, weil wieder einmal nicht die Gefahr für Deutschland richtig taxiert wurde (wie schon nicht in der Ukraine, in Syrien odre in Lybien).

Rumpelstielz
Die Situation in der Region brüllt ...

nach einer reinigenden Sintflut. Alle die dort sind und dort aber nichts verloren haben sollten mal ein oder zwei Kilotonnen auf die Füße bekommen und alle die, die nur am Rande mitmischen dadurch zur Vorsicht veranlasst sein. Im Moment macht da ja scheinbar jeder was er will. Da könnten ja auch wir kommen oder die Jamaikaner und mitmischen wollen.
Was machts aber, wenn eine Jet einer der beteiligten Militärmächte mal abgeschossen wurde. Dergleichen Dinger stiften ja auch genug Unruhe. Besser wäre, dergleichen würde täglich passieren, nicht nur über Syrien, auch über Jemen oder sonst wo, wo dergleichen Unruhe verbreiten.

Hafenstraße1982
@von das ding

Interessant ist das nicht mehr, aber nachdem die Luftwaffe aus Israel mehrfach in Syrien Angriffe geflogen hat wurde es höchste Zeit das mal was gemacht wird. Der Syrische Luftraum wird ständig verletzt, mal schauen ob es ruhiger wird oder jetzt in der Region ein Flächenbrand ausbricht. Es sind noch keine Reaktionen aus den USA zu lesen, mal schauen was der oberste Brandstifter der Welt macht.

Gast
Schon erschreckend

... Wie sofort mit wenig Sachverstand aber großem Israel-Bashing hier kommentiert wird.
Israel attackiert nicht im Geringsten völkerrechtswidrig. Da ist ein Staat (Iran), der offenkundig den international anerkannten Staat Israel vernichten möchte und Syrien unterstützt den Iran dabei.
Solange Hisbo'llah sich aus dem Iran bedient und als Gast ("Palästina") innerhalb Israel die Vernichtung seines Gastlands vorantreibt wird Israel auch deren Unterstützer angreifen müssen!
Im Übrigen lesen wir lediglich davon, dass Israel militärische Einrichtungen angreift und nicht etwa Zivilbevölkerung.
Wie sehr wünsche ich mir eine faire Auseinandersetzung des Themas und Menschen, die nur dann etwas dazu sagen, wenn sie tatsächlich etwas dazu zu sagen haben...

hardy1
Iran

Die iranischen Mullahs erkennen das Existenzrecht Israels nicht an und wollen in ihrem religiösen Eifer Israel zerstören. Dafür haben die Mullahs sogar Soldaten in fremde Länder geschickt (Syrien, Libanon) dann müssen sie sich nicht wundern wenn Israel sich verteidigt.

unser hund carlos
Wann hört der Wahnsinn endlich auf?

Fast täglich findet sich im Nahen Osten jemand der seinen Nachbarn provoziert. Mal ein Syrer, mal ein Libanese, mal ein Israeli....leiden müssen die einfachen Menschen. Wann werden sie endlich vernünftig? Ich habe schon mit Leuten von beiden Seiten gesprochen - sie trauen der anderen Seite nicht, aber Alles zu. Was sie aber verbindet, nur sie wollen/können es nicht wahr haben, ist tiefe Wunsch nach Ruhe und Frieden....
Übrigens: Schuldzuweisungen hier führen nicht wirklich weiter....

Hafenstraße1982
@ernst_thälmann

Syrien würde ebenso wie der Iran nie so ein Vorfall bewusst in die Wege leiten. Bei allen Fake Meldungen aus Syrien wird das auch nur eine Ausrede sein.

Gassi
Jetzt wird das Bärenfell verteilt

Sowohl der Sultan als auch Israel (und weitere) sehen jetzt den Zeitpunkt, in einem kaputten Land noch schnell Gebiete zu holen bzw Ansprüche in einer Art „Jalta-Konferenz“ stellen zu erwerben. Syrien wird aufgeteilt werden, sobald nichts mehr zu holen sein wird, ausgeblutet ist es schon lange. Und die Aasgeier kreisen nicht mehr, sie landen gerade auf der Beute.

Pharaoseb...
Aha, iranische Drohne?

Aus den Wörtchen soll bzw. sollen, konnte ich keine Information dem Bericht entnehmen. Es "soll" eine iranische Drohne gewesen sein, diese hat noch nicht einmal den israelischen Luftraum verletzt, jedenfalls steht nichts davon im Bericht, ob es sich um eine Aufklärungs- oder bewaffnete Drohne handelte wird natürlich ausgeblendet? Wenn es nach der Herkunft der Drohne geht, könnte man auch schreiben, ein amerikanisches Flugzeug ... aber die sind ja vökerrechtswiedrig eh da. Wer hat jetzt was davon? Der MIK (militärisch industrielle Komplex) kann jetzt wieder ein Kampfflugzeug mehr an Israel verkaufen und darum geht es nur in diesem Krieg und um Öl und Gaspipelines natürlich. Das Geld sinnvoller, für friedliche Projekte, zwischen Israelis und Palästinensern einzusetzen ...

... mit Frieden ist halt kein Geld zu verdienen. Und um das zu verschleiern, werden wir über die Nachrichten veralbert und für dumm verkauft. Wo soll das hinführen?

Toni_Star7
Das gute Recht Israels!

Wo kommen wir denn da hin, wenn ein Regime im Nachbarland Israels völlig menschenverachtend Giftgas produziert und einsetzt?
Es ist erschreckend wieviele frustrierte Rechte sich auf eine Art und Weise hier über Israel äußern! Das gehört gelöscht, da es politische antisemitische Hetze ist. Beschämend!

hung108
Wirklich interessant....

....wie sich viele Kommentatoren hier darauf geeeinigt haben in Israel den Agressor zu sehen. Ist es nicht vielmehr so, dass sich das Land gegen die "Barbaren" verteidigt? Was im Norden Syriens geschieht durch das türkische Miltär, welches in Syrien einmarschiert ist, gilt es m.E. zu kritisieren. Empfehle jedem mal einige Zeit in Israel zu sein und das Land zu bereisen. Ich vermute, dass dann meine Einschätzung i.d.R. geteilt wird.

heimatplanetmars
Habe ich den Beitrag richtig verstanden?

Eine Drohne der Iraner habe versucht den Luftraum Israels zu verletzen? Hat die Drohne den israelischen Luftraum verletzt oder nicht? Reicht es Israel aus, dass eine Drohne an der Grenze entlang fliegt und dieses bereits als Angriff gewertet wird? Und die Reaktion darauf ist ein Vergeltungsschlag mit Kampfflugzeugen im fremden Land?

Bei aller Nachsicht aber was sollen wir alle machen, wenn alle so reagieren? RF hält Militärmanöver an ihrer Grenze und NATO schickt Flieger nach Russland, um Ziele anzugreifen? Oder Estland kontrolliert die Grenze mit einer Drohne und RF sieht sich genötigt mit Kampfflugzeugen in Estland zu intervenieren?

Israel hat von der UNO in dieser Angelegenheit nichts zu befürchten, NATO Staaten sei Dank.

Ich persönlich kann keinen Staat mehr Unrechtsstaat nennen, da es global Missetaten gibt, die von "Freuenden" als selbstverständliches Recht auf "Verteidigung" angesehen werden.

Muss man sich bereits für eine Seite entscheiden? In der man den letzten Akt lebt?

pkeszler
um 07:53 von ernst_thälmann

"und man kann davon ausgehen das nie eine iranische drohne in den luftraum von israel eingedrungen ist"
Sie und einige andere Foristen wissen es also besser, als die israelische Luftabwehr? Ich weiß es nicht, denn ich war nicht dabei. Und ich würde dann auch nie etwas behaupten, nur weil ich gegen einen Staat bin.

Duzfreund
Genau deshalb hätte es sich gehört,...

auch die Kurden mit Boden Luft Systemen auszurüsten - es geht nicht an, das die Schwäche der Kleinen weiter immer zu Ungerechtigkeiten führt - aber dumm, das Problem der Kurden ist ja Nato Mitglied. Israels Sicherheit ist ja nur Staatsräson.

Schwarzseher

Auch Israel muss lernen, dass ihre andauernden völkerrechtswidrigen Angriffe Konsequenzen haben können! Es bleibt zu hoffen, dass Syrien seine Luftabwehr massiv ausbaut und sich vor den Aggressionen Israels schützt!

Frankfurter Helden
Scheint sich zu bewahrheiten

Drohnen ersetzen mehr und mehr die Soldaten. In 5 - 10 Jahren werden es dann automatisierte Systeme, ganze Schwärme. Künstliche Intelligenz als Schwarmintelligenz usw.
.
In Zeiten der Digitalisierung müsste die UNO gemeinschaftlich agieren und jede Kriegspartei komplett isolieren. Das kann und wird wohl nie passieren, aber der "Fortschritt" in Sachen künstliche Intelligenz sollte uns Angst machen. Insbesondere wenn die Besitzer noch nicht mal über ausreichend menschlicher Intelligenz verfügen...

Gast
@08:52 von ChristianN "Schon erschreckend"

".. Wie sofort mit wenig Sachverstand aber großem Israel-Bashing hier kommentiert wird.
Israel attackiert nicht im Geringsten völkerrechtswidrig."

Mit Verlaub, eine absurde Behauptung, da jede Form von kriegerischer Maßnahme in einem anderen Land, wenn kein feindlicher Angriff vorliegt, völkerrechtswidrig ist. Klipp und klar: Israel bricht hier das Völkerrecht, nicht Syrien, nicht der Iran.

Gast
@08:57 von Toni_Star7

"Wo kommen wir denn da hin, wenn ein Regime im Nachbarland Israels völlig menschenverachtend Giftgas produziert und einsetzt?
Es ist erschreckend wieviele frustrierte Rechte sich auf eine Art und Weise hier über Israel äußern! Das gehört gelöscht, da es politische antisemitische Hetze ist. Beschämend!"

Ihr Kommentar ist ein Musterbeispiel von Propagandistischer Täuschung: Assoziieren der Kritiker des Israelischen Vorgehens mit "frustrierten Rechten". Unbelegte Schutzbehauptungen (Fake News) weiter verbreiten: "wenn ein Regime im nachbarland Israels völlig menschenverachtend Giftgas produziert". Ferner ein moralischen Appell, der praktisch zur Zensur aufruft: "Das gehört gelöscht, da es politische antisemitische Hetze ist. Beschämend!""

Franz.Graumann
@ ChristianN

"Israel attackiert nicht im Geringsten völkerrechtswidrig. Da ist ein Staat (Iran), der offenkundig den international anerkannten Staat Israel vernichten möchte und Syrien unterstützt den Iran dabei."

So ein Quatsch, kein Staat der arabischen Welt hat die militärischen Möglichkeiten Israel zu "vernichten",
& nicht nur die USA sind direkte Schutzmacht Israels sondern auch Russland..........

JK-60
Kaum ein Thema spaltet so

Wenn das Völkerrecht von der TS zu Rate gezogen würde und dies Bestandteil des Artikels wäre, würden sich einige Kommentare erübrigen. Es ist ein Bruch des Völkerrechtes was Israel und vor allem die USA betreiben. Sie sind von Syrien nicht angegriffen worden, das ist das Kriterium, denn das Territorium Syriens wurde angegriffen. Es ist traurig wie einige Foristen den Krieg herbeisehnen. Denken Sie bitte daran, dieser würde sich unausweichlich auf die Welt ausdehnen und mit den heute vorhandenen Mitteln diese auslöschen. Ich kann nicht begreifen warum dies einige wohl wollen. Ein Nuklearkrieg kann nicht gewonnen werden! Vielleicht hängt es ja auch mit der unbegründeten Landnahme und der Siedlungspolitik Israels zusammen, dass die Nachbarn sich so verhalten?

tagtest
Das Assad - Regime verteidigt seine Interessen

Es ist nicht Syrien, sondern das verbrecherische Assad-Regime, das hier seine Interessen verteidigt.
Die rhetorische Gleichsetzung zwischen Syrien und Assad-Regime sollte aufhören bei einem Regime, das in eklatanter Weise nicht seiner von der UN verordneten Responsibility to Protect nachkommt (und stattdessen vielmehr umgekehrt massgeblich für Hunderttausende Tote und Millionen Flüchtlinge in Syrien verantwortlich ist und am Tropf von Iran, Hisbollah und Russland hängt).

Syrien ist kein Staat mehr im materiellen Sinne (die Marionette des Assad-Regimes im UN-Sicherheitsrat ist dabei völlig irrelevant), sondern "lediglich" ein geographischer Raum, wo unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen.

Stefanqwer
Todesangst

Israel hat nichts gegen Assad, und Assad nichts gegen Israel. Es ist der Iran, der Israel Angst bereitet und solche Luftschläge vornehmen läßt.

Wer auch immer Syrien brutal mit Krieg uberzog, um dort eigenen Einfluss zu mehren: Sie haben sich verzockt: Assad rief rechtmäßig um Hilfe, und er bekam sie rechtmäßig aus Russland und Iran.

Dass Iran demnächst im dankbaren Syrien Kriegsgerät direkt an der Grenze nach Israel aufstellen darf, macht Israel zu recht Angst: Todesangst vor Irans Waffen, nicht vor Assad.

Didib57

Man muss nicht immer gleiches mit gleichem vergelten, oder wie in diesen Fall noch eins oben drauf setzen, indem wegen einer dämlichen Drohne, vermutlich unbewaffnet, weitere Menschen zu töten. Wenn alle weiterhin Öl ins Feuer gießen, wird es am Ende nie Frieden auf der arabischen Halbinsel geben. Es sind sicherlich wieder Menschen verletzt oder sogar getötet worden.

Gast
@09:24 von tagtest

"Syrien ist kein Staat mehr im materiellen Sinne (die Marionette des Assad-Regimes im UN-Sicherheitsrat ist dabei völlig irrelevant), sondern "lediglich" ein geographischer Raum, wo unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen."

Syrien ist ein von der UNO anerkannter Staat. Und dieser Status steht nicht zur Debatte.

tagesschlau2012
Am 10. Februar 2018 um 08:52 von ChristianN

"Wie sofort mit wenig Sachverstand aber großem Israel-Bashing hier kommentiert wird.
Israel attackiert nicht im Geringsten völkerrechtswidrig. Da ist ein Staat (Iran), der offenkundig den international anerkannten Staat Israel vernichten möchte und Syrien unterstützt den Iran dabei."
#
#
Wann wurde denn zuletzt ein Kampfjet von Syrien oder dem Iran nach Israel geschickt und hat Ziele bombardiert?
Sie blenden mit wenig Sachverstand den massenhaften kriegerischen Akt von Israel gegen Syrien und den Iran aus.

Gast
@09:25 von Stefanqwer

"Dass Iran demnächst im dankbaren Syrien Kriegsgerät direkt an der Grenze nach Israel aufstellen darf, macht Israel zu recht Angst: Todesangst vor Irans Waffen, nicht vor Assad."

Auch Angst würde völkerrechtlich keinen Angriffskrieg Israels begründen. Es bleibt also beim Völkerrechtsbruch druch Israel. Ich mache mir übrigens wenig Angst um Israel, da es als Atommacht und mächtige Streitmacht, mit den USA an seiner Seite, sich durchaus zu verteidigen imstande wäre.

Frankfurter Helden
09:24 von tagtest - CHAPEAU

Dieser Beitrag fasst die Sachlage wohl als einziger korrekt zusammen.
.
Bei einem failed State von "legitime Abwehr" oder "legitimer Angriff" spricht, bekundet damit nur seine einseitige und damit blinde Zuneigung zu einem Terrorregime.
.
Dieses Land müsste entflechtet werden, Fremd Interessen seitens Russland, USA, Saudi Arabien, Türkei, Hisbollah usw beiseite geschoben werden. Das dies passiert, ist ausgeschlossen, da die UN leider immer noch ein Papier-Tiger ist

tagtest
@Franz.Graumann 9:19, ...und dabei soll es bleiben...

"...So ein Quatsch, kein Staat der arabischen Welt hat die militärischen Möglichkeiten Israel zu 'vernichten'..."

Und dabei soll es auch bleiben. Und zwar gleich von Anfang an. Deshalb die israelische Militäraktion.

Gast
fehlende Kriegsberichterstattung von vor Ort

Warum fällt es vielen Leuten so schwer zu verstehen, dass sie über die reale Lage vor Ort herzlich wenig wissen? Während das Regime und dessen Verbündete tausende Leute beschäftigen für ihre Propaganda, gibt es vor Ort niemanden aus westlichen Ländern, der so etwas wie eine objektive Berichterstattung leistet. Es gibt nicht einmal sonderlich viele direkte Kontakte zur Bevölkerung, obgleich das rein technisch möglich wäre. Endlos viele Ereignisse erreichen uns nicht, so etwa wie die Bombardierung eines Krankenhauses in Haas, wo gestern gegen 13:30 fast ausschließlich Kleinkinder und Frauen starben, oder die Bombardierung eines Brennstofflagers im Zentrum von in Ildib vor 2 Tagen, bei dem 30 Bewohner getötet wurden. Wer glaubt denn ersthaft, dass sich die Bevölkerung jemals wieder Assad zuwenden könnte, wenn eben dieser täglich ohne jeglichen militärischen Nutzen wahllos tötet? Vor 3 Jahren wurden aufgehört die Opfer zu zählen. Damals stand man bei 100.000.

Frankfurter Helden
@ L.-Ludwig

Zunächst einmal wurde Israel von einer iranischer Drohne vom Boden Syriens aus angegriffen. Was haben denn Iraner in Syrien zu suchen, und warum greifen sie Israel an? Das deckt die UNO ebenfalls nicht

linkspatei mit glied
Failed State

Syrien ist ein gescheiterter Staat, in dem eine Diktatoren Familie das politische System zu Grunde gerichtet hat. Den Ausbruch eines Volksaufstandes hat das Regime mit Artillerie und Scharfschützen beantwortet und das Land in den Bürgerkrieg geführt.

zomil
@DrEA

Welches Nachbarland von Israel hat denn 100.000 Präzisionswaffen an der israelischen Grenze gegen Israel stationiert?
Ihr Text ist billige zionistische Propaganda.
Genauao wie man wolle Israel vernichten.
Ja das sagen zwar paar Hardliner im Iran.
Aber eher um innenpolitisch Kapital zu schlagen gegen die Reformer.
Denn auch die Hardliner wissen um die israelischen Vergeltungs U-Atom-Boote .
Diese Scheinargumente sind für mich nur ein Vorwand für Israel über Jahrzehnte völkerrechtswidrig zu agieren.

tagtest
@L.-Ludwig 9:28, Der Status Syriens steht zu Debatte

Was die durch Russland paralysierte UNO produziert, ist in dem Zusammenhang irrelevant. Materiell existiert Syrien aktuell lediglich als geographische Region. Erst wenn eine Regierung dort wieder zukünftig den Schutz der Bevölkerung gewährleisten kann anstatt ihn zu bedrohen, kann von einem Staat im völkerrechtlichen Sinne die Rede sein.
Nochmals, das Völkerrecht dient nicht dem Schutz von Despotien. Sondern den Völkern. Deswegen heisst es auch Völkerrecht und nicht Despotenrecht.

vriegel
Offensichtlich gar die Diplomatie längst versagt

Ich bin kein Anhänger Trumps. Aber das der Iran immer noch gezielt den israelischen Staat nicht nur in Frage stellt, sondern auch direkt und indirekt bekämpft, damit hat er Recht.

Israel hat selbstverständlich das Recht sich zu verteidigen. Da die Angriffe immer von Nachbarländern kommen und diese offensichtlich nicht willens oder/ und in der Lage sind ihr Land so zu kontrollieren, dass keine Gefahr für Israel davon ausgeht, hat Israel das Recht hier auch militärisch zu agieren.

Und was ist mit der Türkei? Dürfen die in Syrien militärisch agieren?

Offenbar ist die kurdisch verwaltete Region sehr stabil und mir ist nicht bekannt, das von dort, außer zur Selbstverteidigung, gegen die Türkei geschossen wird.

Australitis
So ist das nun mal, wenn man mit...

Kriegsgerät ungefragt in Länder eindringt.
Ich hoffe die vergeltungswütigen Israelis halten die Füsse still, sonst könnte es schnell ausarten und ernsthafte Gegner sind sie eher nicht gewohnt in Israel.

davidw.
An L.-Ludwig 07:40

Dazu sollte man aber die Drohungen von arabischen Staaten und vom Iran gegen Israel und den Beschuss aus Syrien auf Israel nicht negieren, wie Sie es tun.
Alle Seiten, ausnahmslos alle, die in Syrien involviert sind, bekleckern sich dort nicht mit Ruhm.
https://www.welt.de/politik/ausland/article171217524/Israel-
schlaegt-in-Syrien-zu-und-kommt-Russland-gefaehrlich-nahe.html

Gast
Israel hat in Syrien nicht´s zu suchen..

Jede Einmischung mit Waffen in Syrien ist völkerrechtswiedrig und der Westen mit Nato, den USA und Israel haben da absolut nichts zu suchen. Syrien hat eine gewählte Regierung und ist ein von der UNO anerkannter Staat.
Mehr gibts da auch nicht zu sagen. Die Abwehr Syriens ist rechtens..

Hansi2012

Wer ist der Gute und wer ist der Böse?
Dire Meinungen darüber sind zu unterschiedlich.
Unabhängig aber von dem Diktator Assad gibt es nur den einen Staat Syrien. Diejenigen, die ihn bekämpfen, sind Terroristen unterschiedlicher Herkunft, die aufgrund unterschiedlicher Interessen von unterschiedlichen Staaten unterstützt werden.
So jedenfalls gibt es dort nie einen Frieden.

linkspatei mit glied
Legitimer Angriff

Israels Angriffe sind legitim, wenn die israelischen Grenzen von iranischen Soldaten verletzt wurden. Die Iraner haben in Syrien keine Existenzberechtigung.

wenigfahrer
Wenn jeder meint

seinen Streit mit dem Nachbarn auf Syrischen Gebiet austragen zu müssen, dann kann es natürlich passieren das Syrien sich mal wehrt.
Leider ist es durch langen Jahre Krieg gegen Rebellen oder Terroristen und alle möglich Länder eben geschwächt.
Noch ist Syrien ein anerkannter Staat mit Staatsgebiet, zumindest ist mir bislang nichts anderes bekannt.
Nur weil Israel Rückendeckung aus dem USA hat kann es sich nicht ständig auf Syrischen Boden austoben.

Gruß

Xabbu
um 09:24 von tagtest

Sie schrieben:
>...nicht seiner von der UN verordneten Responsibility to Protect nachkommt...<

Nicht? Die Syrische Armee hat also nicht den IS und andere "moderate Kopfabschneider" bekämpft?

>Syrien ist kein Staat mehr im materiellen Sinne<

Solchen Unfug haben sie auch schon in anderen Medien versucht zu verbreiten. Nachdem man ihnen dort die Absurdität solchen Unfugs erklärt hatte, versuchen sie es nun heute bei der ARD ?

Kessl
@Am 10. Februar 2018 um 09:19 von JK-60

"Wenn das Völkerrecht von der TS zu Rate gezogen würde und dies Bestandteil des Artikels wäre, würden sich einige Kommentare erübrigen. Es ist ein Bruch des Völkerrechtes was Israel und vor allem die USA betreiben."
Warum nehmen sie Deutschland und viele weitere EU Staaten hier aus? Wenn die größten Mitglieder des Friedensnobelpreisträger EU der Welt offen zeigen, dass Friede mit Waffengewalt in die Herzen der Menschen gebombt werden kann, warum sollten kleinere Staaten davon nicht lernen?
Der richtige Weg wäre es gewesen im Sicherheitsrat die Bombardierung des IS durch einen einstimmigen Beschluss zu gestatten. Das hat die EU, hat vor allem Merkel nicht gemacht. Mit den Konsequenzen werden wir die nächsten 100 Jahre leben müssen, und meiner Meinung nach hat die fehlende Kritik der deutschen Presse sie hier zu Mitschuldigen gemacht!

tagtest
@Toni_Star7 8:57, Es geht gegen den Westen

"...Es ist erschreckend wieviele frustrierte Rechte sich auf eine Art und Weise hier über Israel äußern!..."

Solche Positionen gibt es zwar auch, aber der Mainstream der Anti-Israel - Perspektive in diesem konkreten Zusammenhang speist sich eher aus einem generellen antiwestlichen Ressentiment, der darüber hinaus vergisst, dass er sich damit vor den unmoralischen Karren verbrecherischer Despotien wie dem Assad-Regime spannt. Das ist sozusagen der primäre moralische Kollateralschaden des antiwestlichen Mainstreams.

DerVaihinger
@thälmann, 07.53h

Was gibt Ihnen die Gewissheit?
Nur weil Russland hinter dem Iran steht, genügt es nicht, zu den Guten zu gehören und über jeden Verdacht erhaben zu sein.

Xabbu
um 09:44 von Frankfurter Helden

Sie schrieben:
>Was haben denn Iraner in Syrien zu suchen ...<

Dazu müsste man sich vor Augen führen daß es möglich wäre daß Syrien den Iran um Hilfe bat. Daß Syrien in Israel darum bat es möge doch von Israel ständig bombardiert werden, halte ich für ein Gerücht ... und ... was haben denn eigendlich die Israelis in Syrien verloren ? Haben die etwa keinen Waffenstillstand mehr ? Dann wären sie ja wieder im offenen Krieg, was den Abschuss des Flugzeugs mehr als rechtfertigen würde.

tagesschlau2012
Am 10. Februar 2018 um 09:36 von Frankfurter Helden

"Bei einem failed State von "legitime Abwehr" oder "legitimer Angriff" spricht, bekundet damit nur seine einseitige und damit blinde Zuneigung zu einem Terrorregime."
#
#
Man schickt also schwer bewaffnete und mordlustige Söldner in ein Land, und wenn dieses Land in Krieg und Chaos versinkt, wird er zum "failed State" erklärt und verliert seine Rechte!!!

Franz.Graumann
@ tagtest

"Und dabei soll es auch bleiben. Und zwar gleich von Anfang an. Deshalb die israelische Militäraktion."

schon wieder Quatsch, Israel nicht gefährdet & wird es auch in Zukunft nicht sein, aus dieser Position der Stärke jedoch musste der "Landraub", den Israel immer wieder begeht, tatenlos hingenommen werden.....das könnte sich in Syrien jetzt ändern.......

karwandler
re frankfurter helden

"Zunächst einmal wurde Israel von einer iranischer Drohne vom Boden Syriens aus angegriffen"

Sie wissen aber schon, das Sie damit unbestätigte Gerüchte wiederholen?

Boris.1945
09:10 von Schwarzseher

Auch Israel muss lernen, dass ihre andauernden völkerrechtswidrigen Angriffe Konsequenzen haben können! Es bleibt zu hoffen, dass Syrien seine Luftabwehr massiv ausbaut und sich vor den Aggressionen Israels schützt!
///
*
*
Schön.
*
Aber wann wird Syrien auch die Zustimmung erteilt seine teilweise ausländischen Rebellen im eigenen Land zu bekämpfen?

Bergschneider
re Dieter

"Syrien hat eine gewählte Regierung und ist ein von der UNO anerkannter Staat." Können Sie mal erklären, wann Assad von der yrischen Bevölkerung gewählt wurde? Assad hat die Macht von seinem Vater übernommen. Er hat die berechtigten Anliegen der Bevölkerung mit Gewalt beantwortet und so den Bürgerkrieg provoziert, der Hunderttausenden das Leben gekostet hat und Millionen zur Flucht getrieben hat. Außerdem hat er Giftgas gegen seine eigene Bevölkerung eingesetzt. Dazu gibt er noch dem menschenverachtenden Regime des Iran Stützpunkte in Syrien, um diesem Angriffsmöglichkeiten auf Israel zu verschaffen. Und dazu soll Israel einfach untätig sein?

tagtest
@Xabbu 9:58, Das Assad - Regime verteidigt nur sich selbst

"Die Syrische Armee hat also nicht den IS und andere "moderate Kopfabschneider" bekämpft?"
Die Schergen des Assad-Regimes kämpfen für den Machterhalt Assads und sonst niemanden. (Ihre plumpe Provokation, alle Gegner Assads in die Nähe von Kopfabschneidern zu rücken, benenne und ignoriere ich zugleich). Glauben Sie wirklich, Assad geht es um den Schutz seiner Bevölkerung, wenn er, once in a while, auch gegen Islamisten kämpft? Come on, Sie sind doch sonst so kritisch, woher dieser plötzliche Anfall an Leichtgläubigkeit?

"...>Syrien ist kein Staat mehr im materiellen Sinne< Solchen Unfug haben sie auch schon in anderen Medien versucht zu verbreiten. Nachdem man ihnen dort die Absurdität solchen Unfugs erklärt hatte..."
Na, mein lieber Freund, jetzt begeben Sie sich aber endgültig auf reinstes Fake News Niveau. Mein Glückwunsch, Sie haben sich gerade einen goldenen Trump verdient...;-)...

Gast
09:01 von hung108

Bin ab und zu dort. Stimme Ihnen auch zu.
Nur in diesen Fall ist Israel der Agressor. In diesen Fall!

tagtest
@Franz.Graumann 10:05, Missverständnis

"...aus dieser Position der Stärke jedoch musste der 'Landraub', den Israel immer wieder begeht, tatenlos hingenommen werden..."
Ich habe nicht die Absicht, die aggressive und destruktive israelische Siedlungspolitik, die in der Tat mit Landnahme und Sabotage von Friedensperspektiven einhergeht, zu verteidigen.

Insoweit Sie dies vermuteten, liegt ein Missverständnis vor.

krittkritt
Wer berichtet vor Ort?

@09:40 von werk
Sie geben hier ausschließlich "Informationen" aus islamistischen Kreisen wieder.
Die berühmt-berüchtigte SOHR (selbsternannte Syrische Beobachtungsstelle ...) telefoniert auch nur von London aus und steht den Islamisten nahe.

Es gibt durchaus Reporter, die Ort recherchieren.
Z.B. J. Todenhöfer reist immer wieder nach Syrien, M. Lüdeke, wurde von DLF interviewt über seine Vor-Ort-Recherchen, die Syrien-Spezialistin Karin Leukefeld berichtet in verschiedenen Organen.

In den USA war die demokratische Abgeordnete Tulsi Gabbard z.B. in Aleppo. Allerdings passten dem Mainstream offenkundig ihre Schlussfolgerungen nicht.

Die kanadische Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Bartlett wird von unseren Medien eher gemieden, weil sie (auch) häufig die Regierungsseite in ihre Recherchen einbezieht. etc.

Xabbu
um 10:27 von tagtest

Sie schrieben:
>Die Schergen des Assad-Regimes kämpfen für den Machterhalt Assads und sonst niemanden.<

Die Syrische Armee kämpft gegen "Leute", welche hier im Westen, so es sie dort gäbe, unbestritten als Terroristen bezeichnet würden. Zusätzlich kämpfen sie um die Syrische Bevölkerung zu schützen. Ob der Syrische Präsident nun Assad heißt, oder BliBlaBlubb, ist dafür irrelevant.

>Na, mein lieber Freund, jetzt begeben Sie sich aber endgültig auf reinstes Fake News Niveau.<

Ist das so? Fake-News? Dann lassen sie uns mal nachsehen ...

meta.tagesschau.de/id/131350/us-militaer-toetet-mehr-als-100-assad-kaempfer-in-ost-syrien#comment-3319600

Jörg Vennedey
vorschnelles Urteil?

Na, Sie scheinen die Sach- und Rechtslage ja gut vom Sofa aus beurteilen zu können. Reisen Sie doch mal nach Israel und schauen Sie sich einmal die Lage vor Ort an. Das wirkt bewußtseinserweiternd... Ich bestreite nicht, daß in Israel Fehler gemacht werden. Aber viele resultieren auch aus der permanenten Bedrohungslage.

Duzfreund
09:52 von Hansi2012 "Wer ist der Gute und ...."

Genau das sind die Kategorien des "kalten Krieges" bzw. des vorherigen Jahrhunderts. Die gelten so nicht mehr und das macht die Lagen so unübersichtlich und das Agieren so Glücklos. Die großen "Schwarz-Weiß Mahler" haben nicht verstanden, das das Symbol der neuen Zeit nicht Kreuz oder Halbmond oder diese oder jene Flagge ist, sondern das Ying-Yang Symbol. Es symbolisiert das Komlementärprinzip und die Aufeinander Bezogenheit der scheinbar gegensätzlichen Teile und das jedes im scheinbar gegensätzlichen aufgehoben ist.
Wir brauchen eine modernere Ideologie und Symbolik um die Postmoderne zu fassen und nicht mehr Waffen, sie ins die alte Form zu pressen.

Bergschneider
re karwandler

Für Sie ist alles unbestätigtes Gerücht, was für Israel spricht, und alles Tatsache, was gegen Israel spricht. Ist es vielleicht auch ein Gerücht, dass der Iran sich die Vernichtung Israels zum Ziel gesetzt hat?

karwandler
re bergschneider

"Für Sie ist alles unbestätigtes Gerücht, was für Israel spricht, und alles Tatsache, was gegen Israel spricht. Ist es vielleicht auch ein Gerücht, dass der Iran sich die Vernichtung Israels zum Ziel gesetzt hat?"

Ad 1. Haben Sie denn verifizierbare Informationen über besagte Drohne? Wohl kaum, also ist das, was gemäß militärischer Informationspolitik (!) dazu verbreitet wird, unbestätigt.

Ad 2. Ich könnte mir z.B. die Besteigung des Mount Everest zum Ziel setzen. Objektiv fehlen mir dazu aber die finanziellen Mittel sowie die körperlichen Voraussetzungen.

Insofern ist ein "zum Ziel setzen" völlig witzlos, wenn es doch außerhalb des Realisierbaren liegt.

Hannes Baumler
Sachverstand....

Dann lassen Sie uns doch bitte an Ihrem Sachverstand teilhaben. Bzw. belegen Sie Ihre Behauptung, dass der Iran Israel vernichten will. Ich würde behaupten anders herum wird ein Schuh draus. Die Kriegstreiberei von Bibi ist Legion. http://www.tagesspiegel.de/politik/netanjahu-israel-und-der-iran-es-ist…
Es muss abgerüstet werden in der Region und das zuerst verbal. Die immergleichen Behauptungen (auch hier im Forum) werden durch Wiederholung auch nicht wahrer. Ich gehe jede Wette ein, dass, wenn Israel seine Zusammenarbeit mit den Menschenrechtsexperten aus Saudi (sic) Arabien und auch die ständigen Angriffe auf Syrien einstellt, dazu die Verbalinjurien gegen den Iran unterlässt, ist der Iran ruckzuck bei der Anerkennung Israels. Ich befürchte allerdings, dass es Israel eher um Regionaldominaz, als um eine Lösung des unsäglichen Nahostkonfliktes geht. Aber das ist ein weites Feld! PS: Welches Land hat der Iran nochmal angegriffen?

Exillant
Wohl was verdreht...RE: um 08:33 von DrEA

da haben Sie aber im Grunde genau das beschrieben, was Israel die ganze Zeit macht. Seit Jahren 50 km weit im syrischen Land militärisch positioniert. Ständige Drohnen und Kampfjet-Flüge über Syrien, Erklärung der regierenden Partei Likud Westjordanland zu anektieren!! , Besetzung von Palästinser-Gebieten etc. ...Soll ich weiter aufzählen ?