Agrarminister Schmidt kommt mit Akten unter dem Arm zu Jamaika-Sondierungsverhandlungen

Ihre Meinung zu Glyphosat-Verlängerung: Einfach mal Ja sagen

Enthaltung bei Dissens - über diesen Grundsatz hat sich Agrarminister Schmidt hinweggesetzt. Die Stimmen seiner Vertreter sorgten in Brüssel mit dafür, dass die Zulassung von Glyphosat um fünf Jahre verlängert wird. Umweltministerin Hendricks fühlt sich getäuscht. Von Karin Bensch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

mdtiger
Übler Vertrauensbruch

Die Gutachten der Biologen, Toxikologen und Chemiker waren eindeutig für ein Verbot. Es waren Meta-Gutachten, die das Risiko herunterspielen.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, wie sich das EU-Parlament verhalten hat. Auch dort hat die EVP die Mehrheit. Die Abgeordneten waren jedoch ebenfalls gegen eine Verlängerung der Zulassung.

Niemand erwartet durch Glyphosat bessere Produkte. Einige erwarten bessere Erträge, andere wollen ihr Gift verkaufen. Es ist eine weitere Entscheidung Wirtschaft gegen Gesundheit.

Demokratieschuetzerin2021
Hier stehe ich voll hinter Frau Hendricks!

Aus dem Grund stehe ich hier voll und ganz hinter Frau Hendricks:

https://www.tagesschau.de/ausland/glyphosat-verlaengert-105.html

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks teilte schriftlich mit, dass die Zustimmung zu Glyphosat nicht abgestimmt gewesen sei. In einer Presseerklärung heißt es, genau zwei Stunden vor Beginn der Sitzung des Berufungsausschusses habe Hendricks gegenüber Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt telefonisch eindeutig erklärt, dass sie mit einer Verlängerung der Zulassung von Glyphosat weiterhin nicht einverstanden sei - auch nicht unter bestimmten Konditionen.

Wie recht Frau Hendricks hat und deswegen sollte die SPD JETZT die Reißleine ziehen und diese "geschäftsfuehrende" Koalition verlassen und die Zusammenarbeit aufkuendigen!

Es muss Neuwahlen geben. Daran fuehrt kein Weg vorbei und die werte CSU kann ihre Gift-Lebensmittel alleine fressen!! Die Gesundheit, sauberes Trinkwasser, saubere Lebensmittel scheinen denen egal zu sein!

TKM
Das Verhalten der CSU...

...als widerlich zu bezeichnen wäre die Schmeichelei der Woche. Und wer hat den Schmidt "angewiesen" hat, so abzustimmen ? Vielleicht dieselbe Person, die heute noch von "Redlichkeit" in den kommenden Gesprächen über eine eventuelle neue Groko gefaselt hat.
Daß die SPD unter solchen Verhältnissen keine große Lust darauf hat, sich weitere vier Jahre verschaukeln zu lassen kann ich nachvollziehen.

Heikabern
Einfach mal JA sagen

So ist das also, mit Glyphosat "... wichtige Verbesserungen für die Artenvielfalt und den Tierschutz durchsetzen." Gehts noch?
Ein Minister den keiner kennt, und den man offenbar auch nicht kennen muß, möchte auch einmal in die Schlagzeilen. Der schöne Posten ist sowieso futsch. Freistaat Bayern? ja gern, aber bitte endlich konsequent!

geselliger misanthrop
Mensche, die von sich selbst in der ...

... dritten Person sprechen, sollten kein öffentliches Amt bekleiden.

Demokratieschuetzerin2021
Und dass hier von Schmidt ist erwiesenermaßen eine Luege

Und dass hier von Schmidt:

https://www.tagesschau.de/ausland/glyphosat-verlaengert-105.html

Minister Schmidt verteidigte die deutsche Entscheidung für eine Verlängerung. Man habe wichtige Verbesserungen für die Artenvielfalt und den Tierschutz durchsetzen können, sagte er einem Interview mit der "Rheinischen Post".

ist eine erwiesene Luege. Ich möchte echt mal wissen, welche Verbesserung er denn durchgesetzt haben will?? Ich lese da nirgendwo was davon. Außerdem ist beim NDR doch schon seit Monaten zu lesen, dass Glyphosat auch schon in gebackenem Brot, in Brötchen, in Haferflocken, im Blut und Urin der Menschen, in Obst und Gemuese und so weiter nachgewiesen wurde.

Wieso darf ein Herr Schmidt unsere Gesundheit einfach so wegen dieser Chemielobby und dieser Agrarlobby so mit Fueßen treten??

Und ich kuendige dieser werten CSU eindeutig an:
sollte ich die nächsten Monate oder Jahre irgenwie was mit Krebs kriegen, dann ziehe ich die zur Rechenschaft bis zur Pleite!!

Wanderfalke
Nitrat und Glyphosat im Bayernplan

Indem man dieser bayrischen Landespartei jede politische Dummheit durchgehen lässt, hält die sich für den Nabel der Republik und tritt auch so auf. Die Ministerien von Dobrindt und Schmidt sind im Prinzip reiner Lobbyisten-Service.
Ob sich das Umweltministerium gegen Glyphosat positioniert hat, ist für die CSU so interessant wie 'ne geplatzte Weißwurst im Hofbräuhaus.

Tja SPD, das sind eure werten GroKo-Partner.
Hat schon was, wenn man als umworbener Koalitionspartner bereits vor den ersten Gesprächen so verarscht wird.

Viel Spass, bei Merkels Koalitions-Projekt "Respekt und Vertrauen".

Knaus Ogeno
Demokratie als Kulisse für die Industrie

Dieser Kotau hier und heute vor den entsprechenden Lobbygruppen, die Nicht-Konsequenzen für die Volkswagens dieses Landes in Sachen Umweltbetrug - diese zeitnahen, beileibe aber nicht einzigen krassen Verfehlungen zeigen eigentlich immer und immer wieder nur eines: Stimme am Wahltag abgeben und dann regiert eine Clique, kräftigst unterwandert bzw. "fachmännisch unterstützt" von zahllosen Einflussnehmern aus Industrie und Wirtschaft. Natürlich IMMER herrlich berechnend ausgespielt mit der billigen Drohkulisse "Arbeitsplätze", "Wohlstand" etc. Diese Form von Politik ist offen undemokratisch und eine komplett bodenlose Frechheit. Diese Politiker sind doch eigentlich "dem Volke Untertan", oder?! Sind sie nicht Rechenschaft schuldig oder läuft sowas nur über die Wahlen? Dieses System bringt zwangsläufig Politikverdrossenheit. Warum nur wählen die Leute nicht mal neue Parteien an die Spitze wie bspw. die ÖDP, die nicht nur einen auf grün macht, sondern ein stringent ökologisches Programm hat

Boris.1945
21:56 von geselliger misa...

Mensche, die von sich selbst in der ...

... dritten Person sprechen, sollten kein öffentliches Amt bekleiden.
///
*
*
Aber Berufspolitiker, die uns mit dem noch nirgendwo funktionierenden Sozialismus beglücken wollen?
*

Demokratieschuetzerin2021
Auch dass hier stimmt so nicht werte CSU!!

Außerdem zu dem hier:

https://www.tagesschau.de/ausland/glyphosat-verlaengert-105.html

Das Votum in Brüssel war für die Vertreter der EU-Länder die letzte Chance, für oder gegen die Zulassungsverlängerung von Glyphosat zu entscheiden. Und sie nutzten sie. Ansonsten hätte die EU-Kommission entschieden - und Glyphosat ebenfalls weiterhin erlaubt.

Das stimmt so nicht. Wenn Deutschland und noch ein paar andere Länder sich mit Frankreich gegen Glyphosat zusammengetan hätten, dann hätte es eine Mehrheit gegen Glyphosat geben können, werte CSU!

franjo_polen
Angebot von Bayer/Monsanto?

Vielleicht hat er ja schon einen gutbezahlten Job bei Bayer/Monsanto in Aussicht. Schröder hat es ja vorgemacht wie das geht. Schade um die "Kultur" in der Politik, aber wie heißt es so schön: "Geld regiert die Welt", oder etwas brutaler "Gier frisst Hirn".

DLGPDMKR
Richtig UND mutig

Die Hetze gegen Glyphosat folgt dem bekannt ökologistischen Muster, mit Dreck werfen, Tatsachen verdrehen und Gesinnungsstudien als Beleg für die Gefährlichkeit aus dem Hut zaubern.

Es gibt Dutzende von Studien, die seit Jahrzehnten die Sicherheit von Glyphosat bescheinigen.
Selbst der letzte Joker der Gräslezupfer-Romantiker, die Nennung deren Hass-Objekts Monsanto zieht nicht, denn das Patent ist schon ewig ausgelaufen und Monsanto ist im Vergleich zu asiatischen Herstellern völlig unbedeutend.

Glyphosat ist sicher und selektiv. So selektiv, dass genveränderte Pflanzen immun gegen Glyphosat sind. Das aber ist eine andere Geschichte, die die Ökos aber um so mehr auf die Palme treibt.

Demokratieschuetzerin2021
Auch Frau Nahles stellt sich bereits gegen Herrn Schmidt

Und ich bin froh, dass sich laut heute.de auch schon Frau Nahles gegen Herrn Schmidt stellt:

https://tinyurl.com/ycrhj4cc
heute.de: Glyphosat-Ja: SPD spricht von Vertrauensbruch (27.11.2017 20:06 Uhr)

Das "einseitige Abstimmungsverhalten" von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt sei "nicht abgestimmt gewesen", bekräftige auch die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles. "Das ist ein schwerer Vertrauensbruch in der geschäftsführenden Bundesregierung." Vor dem Hintergrund "der einsamen Entscheidung" stelle sie sich die Frage, "ob Frau Merkel ihre Leute noch im Griff hat" und "ob da die Mäuse auf dem Tisch tanzen". Die SPD empfinde das als "schwere Belastung". Das sei ein einmaliger Vorgang.

Auch dass ist in der Tat korrekt. Die CSU ist zu weit gegangen und muss abgestraft werden und dafuer gibt es nur eine Möglichkeit: geschäftsfuehrende Koalition auflösen und Neuwahlen und dann gehört diese verbrecherische CSU unter die 5%!!

JamesCook
Was für eine Schande für unser Land...

Die CSU macht Deutschland zur Bananenrepublik. Ab jetzt wissen unsere Partner in der EU, was sie von der geschäftsführenden Regierung Deutschlands zu erwarten haben.

Da entscheidet ein bayerischer Vertreter der "Mia san mia" Fraktion mal kurz über den Willen der Republik hinweg und kippt so die Entscheidung für ganz Europa. Ich schäme mich.

Wenn die SPD jetzt noch eine GroKo erwägt, wird sie demnächst wohl vergeblich auf die berühmten 18% der Fallschirmspringer und Wohnmobilisten und Schönlings-Partei hoffen.

Demokratieschuetzerin2021
Frage: wo bekommen wir sauberes Mehl OHNE Glyphosat??

Wird wohl Zeit, dass wir Buerger uns anderswo saubere Lebensmittel besorgen und sauberes Mehl. Die Frage ist nur: wo??

Wo bekommen wir sauberes Mehl OHNE Glyphosat?? Wo bekommen wir sauberes Trinkwasser OHNE Glyphosat?? Warum ich dass frage?? Damit wir Buerger uns in Zukunft unser Brot selber backen können um Sicherheit zu haben.

Denn ich sage nochmal:
ich werde diese Gift-Lebensmittel die die CSU uns aufdruecken will, nicht essen. Die kann sie alleine essen! Und ich sage nochmal, dass ich in einem Fall des Falles die werte CSU und diese Chemielobby zur Rechenschaft ziehen werde, auch finanziell und wenn es deren Pleite ist. Ich nehme darauf keine Ruecksicht mehr. Meine Gesundheit und die meiner Familie ist mir wichtiger als irgendso ein dahergelaufener Chemiekonzern und irgendso ein dahergelaufener CSU-Agrar-Lobbyminister!

marieauskölle
Rücktritt sofort

Da bleibt nur noch eins: Lobby-Schmidt muss sofort zurücktreten bzw. entlassen werden! Dieses Verhalten ist einfach nur bodenlos! Das gilt nicht nur für Bayer-Schmidt sondern genauso für RWE-Laschet, der für das Abholzen im Hambacher Forst sicher auch fürstlich entlohnt wird. Solches Verhalten ist ein Verbrechen an der Umwelt & unseren Kindern.

wolfpetz
Glyphosat?

1. Ein Kniefall vor Bayer und Monsanto!
2. Ein Vertrauensbruch
3. Eine Torpedierung einer Groko
5. Dieser Minister ist sofort abzuberufen
6. Merkel muss ihm schweigend zugestimmt haben!?
7. Es bleibt nur noch, eine Koalition zwischen CDU und SPD ohne die CSU
8. Ein Widerruf der Regierung des Beschlusses der EU
9. Es geht nicht nur um Krebs, sondern auch um Umweltschäden, Artensterben (Bienen, Vögel!), mangelnde Nachhaltigkeit (Erneteinbrüche in Folgejahren), und viele nachgewiesene Krankheiten in allen Ländern, wo dies Zeug angewendet wird.
10. Ich hoffe dass eine Verweigerung der SPD und der Grünen eine Groko unmöglich machen und daher Neuwahlen nötig werden, bei denen die CSU ihren endgültigen Denkzettel erhalten müsste!
Aber: Bayern ist für Bayer. Kann man aus Bayern als Flüchtling einen Asylantrag in der Rest-BRD stellen?

Gleichgewicht_D
10% und weniger

Ich wünsche der CDU/CSU 10% und weniger für diese Unverschämtheit.

Hoffentlich gibt es bald Neuwahlen, so dass dieser Stunt von Herrn Schmid auch noch dem letzten Wähler im Gedächtnis ist.

Gast
CDU/CSU - Vertrauen und Redlichkeit

Eigentlich sollte man sich nicht wundern, handelt es sich doch um die CDU/CSU, also nicht um eine Partei, die sich ehrlich und ernsthaft für das Wohlergehen von Otto und Ottilie Normalverbraucher einsetzt.

Trotzdem schüttelt man sich und reibt sich die Augen, steht dieses unverantwortliche Verhalten doch in krassem Gegensatz zu den süßen Sprüchen, die die Christliche Union in ihrem Werben um die Braut SPD in unser Bewusstsein säuselt.

Wird die SPD sich nun wie eine Ehefrau verhalten, die ihrem Partner nach zwei blauen Auge, ausgeschlagenen Zähnen und einem gebrochenen Schlüsselbein weiterhin treu ergeben ist oder wird sie sich erheben und im aufrechten Gang nun endlich die Scheidung einreichen?

Und was machen Otto und Ottilie?
Müssen sie weiterhin ihr schmales Portemonnaie in den Biomarkt tragen, um nicht aus den vergifteten Brunnen trinken zu müssen?

Gast
Jetzt haben wir eine Krise

Ein Lobbyist hat einen Eklat herbei geführt oder warum hat er zugestimmt? Und mit sowas soll die SPD das Land führen? Die Basis-Abstimmung wird eine klare Absage der GroKo erteilen oder die SPD kann das Willy Brandt Haus einem guten Zweck zuführen, z.B. einem Kinderhort.

Gnom
re 21:58 von Staatsfunk.

>>Die CSU ist nicht meine Lieblingspartei, aber er hat das Richtige getan. Er hat seine Entscheidung nach wissenschaftlichen Erkenntnissen getroffen.<<

Darum geht es gar nicht! Bei Dissens, also unterschiedlichen Haltungen zu einer Frage innerhalb einer Koalition, sollte man sich enthalten und nicht zustimmen. So ist es im Bundesrat und eben auch im EU- Rat.

Die EU hat einen "vorauseilenden Verbraucherschutz", der besagt, dass eine Substanz so lange nicht zugelassen wird, bis die Unschädlichkeit erwiesen ist. Daher ist es sowieso schon ungewöhnlich, dass Glyphosat schon zugelassen wurde.
Aber auch, falls es für Menschen unschädlich sein sollte, ist es schädlich, weil es seine "Arbeit" gut macht. Das Insektensterben schreitet voran, durch Insektizide und Mono- Kulturen begünstigt, daher auch Bienen- und Vogelrückgang...

Erinnert sei' an die Weissagung der Cree!

jcsjcs

""Die Entscheidung ist dagegen eine Niederlage für Umweltschützer und für Verbraucher, die sich eine Landwirtschaft ohne Chemikalien wünschen.""

Wünschen kann man sich viel. Ich wüsste aber nicht, wie das europaweit möglich wäre unter Beibehaltung der dieszeitigen sicheren Versorgungslage.

Vermutlich wären andere Chemikalien zum Einsatz gekommen, die weit weniger effektiv sind und daher in höheren Mengen gespritzt werden müssten. Und ob diese dann weniger schädlich wären als Glyposat sei dahingestellt...

JCS.

tagesard09
Persönliche Haftung

Wird er persönlich haftbar gemacht für die Schäden die er wider besseres Wissen anrichtet?

Oder haben Politiker einen Freibrief?

Nachfragerin
Keine Überraschung, sondern marktkonforme "Demokratie"

Wer von diesem Ergebnis überrascht wurde, hat die letzten Monate wohl geschlafen.

In einer Demokratie würde man auf die Verlängerung verzichten, wenn sich bei einer(!) Abstimmung keine Einigung erzielen lässt. In einer marktkonformen Scheindemokratie hingegen werden die Abstimmung einfach so oft wiederholt bzw. verschoben bis das Ergebnis den Vorgaben der Lobby entspricht.

Wer von diesem Ergebnis überrascht wurde, scheint die EU nicht zu kennen.

dannk
Unfassbar...

Die Anwendung von Herbiziden ist eine an sich sehr fragwürdige Methode. Chemisch Pflanzen zu vernichten und anzunehmen das das unbedenklich wäre ist schon recht bekloppt. Falls dass Insektensterben mit auf das Glyphosphat-Konto gehen sollte, wären 5 weitere Jahre der Super-Gau. So oder so ist diese Entscheidung ist der Gipfel der verantwortungslosigkeit.

JohnBowie
Man muss nicht

jede Entscheidung zugunsten der Bevölkerung fällen.
Sonst könnte man ja gleich die Träumer von den Grünen wählen.

Gast
Das hat jetzt endlich gezeigt,

was da uns seitens der CDU/CSU seit Jahren schon regiert und und uns in der Zukunft blüht. Wer jetzt noch an die GroKo glaubt, dem sei gesagt sein, jetzt brauchen wir Neuwahlen und ich hoffe, die Wähler wissen, was sie tun müssen, oder?

Family5j
Was für eine Enttäuschung der Bürger

Mit dieser CSU und dieser Merkel kann es keine GroKo geben! Das ist eine solche eine Watsch'n für die Bürger - warum sollte sich die SPD das antun? Ich habe meine Meinung dazu seit gestern um 180 Grad geändert. Wie kann Angela Merkel ihre ja noch amtierende Koalition so bürgerfern verraten? Was für eine Enttäuschung!

Lutz Jüncke
Randproblem

Als ich geboren wurde, gab es rund 3000 Millionen Menschen auf der Erde.
Aktuell sind es nahezu 8000 Millionen.

Es ist naiv zu glauben, eine exponentiell steigende Weltbevölkerung ohne den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel (oder ohne Kunstdünger) auch nur notdürftigst ernähren zu können.

Selbst der Verzicht auf den ökölogisch und -nomisch eher abstrusen Umweg der Fleischproduktion ist ein netter Ansatz, stillt aber ohne Chemie auch nicht den erbärmlichen Hunger schlicht und einfach zu vieler Menschen auf der Erde.

Es wird Zeit analog zu Chinas jahrzehntelanger Ein-Kind-Politik Wege zu finden, unser endliches System nicht mit einem unendlichen Wachstum zu zerstören.
Unbegrenztes Wachstum kennt die Natur vor allem in der Onkologie - auch da stirbt der Wirtsorganismus als Folge.

Mit einer humanen Politik der Anreize statt der Sanktionen muss Chinas Weg modifiziert, aber fortgesetzt werden.

Glyphosat wird angesichts massiver Überbevölkerung eher ein Randproblemchen sein ...

Gast
Sogar die AfD ist noch zu gut für diese Leute...

Eine Schande, dass Frau Göring-Eckhardt und Herr Özdemir mit denen koalieren wollten.

supergau
Lebensmittel mit nachweislich Glyphosphat vom Markt nehmen

Wenn Glyphosat in Lebensmittel nachgewiesen wird, gehört dieses Lebensmittel vom Markt. Egel ob schädlich oder nicht, es gehört da nicht rein. Wenn es die EU nicht regeln kann, so ist dies halt in unserem Land als "einstweilige Verfügung" oder ähnlich so zu bestimmen. Hier ist Handeln erforderlich.
Das Glypho sollte man nicht gänzlich verbieten, da als reiner Unkrautvernichter für Sonderanwendungen sinnvoll und in kleinen Mengen bestimmt keine Katastrophe ist.
Ich selber habe diese Jahr gesehen, das Weizen und Sommergerste "nachbehandelt" wurde. Wenn Lebensmittel ohne Glyphobehandlung teurer würden, ist dies für viele verschmerzbar. Denen es weh tut, kann mit eine Anpassung der Regelsätze geholfen werden oder sonst wie.

Gruß

Satzpraeger
Glyphosatabstimmung

Wer sich so verhält, wie Herr Schmidt hat den Titel "Volksvertreter" nicht mehr verdient. Sich bei einer solchen Entscheidung anschließend so hochnäsig vor die Presse zu stellen, ohne den Hauch eines Schuldbewusstseins, hat in solchen wichtigen Posten nichts mehr zu suchen und sollte umgehend seiner Ämter enthoben werden.

Boris.1945
21:57 von Demokratieschue...

Und dass hier von Schmidt ist erwiesenermaßen eine Luege
Minister Schmidt verteidigte die deutsche Entscheidung für eine Verlängerung. Man habe wichtige Verbesserungen für die Artenvielfalt und den Tierschutz durchsetzen können, sagte er einem Interview mit der "Rheinischen Post".

ist eine erwiesene Luege. Ich möchte echt mal wissen, welche Verbesserung er denn durchgesetzt haben will?? I.......

Wieso darf ein Herr Schmidt unsere Gesundheit einfach so wegen dieser Chemielobby und dieser Agrarlobby so mit Fueßen treten??

Und ich kuendige dieser werten CSU eindeutig an:
sollte ich die nächsten Monate oder Jahre irgenwie was mit Krebs kriegen, dann ziehe ich die zur Rechenschaft bis zur Pleite!!
///
*
*
Vergessen Sie bei der Klage nicht die 17 anderen zustimmenden EU-Länder.
*
Wenn Sie nichts von Verbesserungen lesen können, ist dann nicht "Lüge" eventuell eine Verleumdung?
*
Aber wegen der guten Sache im Zweifel ganz demokratisch gegen den Beklagten?

Demokratieschuetzerin2021
Ach ja werte CSU: auch das Strafgesetzbuch steht gegen euch!

Ach ja werte CSU:

habt ihr darueber hinaus mal ins Strafgesetzbuch reingeschaut, in § 314 StGB (gemeingefährliche Vergiftung)???

https://dejure.org/gesetze/StGB/314.html

314
Gemeingefährliche Vergiftung

(1) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer

1. Wasser in gefaßten Quellen, in Brunnen, Leitungen oder Trinkwasserspeichern oder
2. Gegenstände, die zum öffentlichen Verkauf oder Verbrauch bestimmt sind,

vergiftet oder ihnen gesundheitsschädliche Stoffe beimischt oder vergiftete oder mit gesundheitsschädlichen Stoffen vermischte Gegenstände im Sinne der Nummer 2 verkauft, feilhält oder sonst in den Verkehr bringt.

Ergo:
genau dass tut die werte CSU hier zusammen mit den Landwirten. Sie bringen vergiftete Lebensmittel in den Verkehr und sie vergiften unser Trinkwasser!! Das ist strafbar!!

Lutz Jüncke
Kein Randproblem

Ganz im Gegensatz zu meiner eben thematisierten Meinung über die komplexen Zusammenhänge, die es angesichts der Verwendung chemischer Unkrautvernichter zu bedenken gibt, steht meine Ansicht zum Verhalten innerhalb der noch amtierenden Großen Koalition:

Solch nicht abgestimmtes Hintergehen eines Koalitionspartners ist eine moralische Sauerei.

Sollte die SPD eine CDU-Minderheitsregierung tolerieren, unterstützen oder gar eine erneute Koalition mit der CDU eingehen, wird sie - zurecht - von der maßgeblichen politischen Bühne verschwinden.

Wer aus dieser Dreistigkeit beim Glyphosat-Abstimmungsverhalten nicht lernt, ist zu unbedarft zum Regieren.

b_m

Verglichen mit dem, was die SPD als Forderungen für eine Regierungsbeteiligung stellt, ist ein möglicher Schaden durch Glyphosat das geringre Übel. Wenn uns dadurch die Groko erspart bleibt, war das die genau richtige Entscheidung.

Satzpraeger
Glyphosatabstimmung

Wer sich so verhält, wie Herr Schmidt hat den Titel "Volksvertreter" nicht mehr verdient. Sich bei einer solchen Entscheidung anschließend so hochnäsig vor die Presse zu stellen, ohne den Hauch eines Schuldbewusstseins, hat in solchen wichtigen Posten nichts mehr zu suchen und sollte umgehend seiner Ämter enthoben werden.

sosprach

Wie groß ist die Leidensbreitschaft der SPD?
Bitte machen euch nicht lächerlich. Mit Merkel kann man nicht koalieren!

Nachfragerin
@mdtiger - Gutachten gesucht

21:53 von mdtiger:
"Die Gutachten der Biologen, Toxikologen und Chemiker waren eindeutig für ein Verbot."
> Wo kann ich diese Gutachten finden?

"Niemand erwartet durch Glyphosat bessere Produkte."
> Ich möchte an den Bio-Tee erinnern, der giftige Wildkräuter enthielt, weil eben kein Glyphosat eingesetzt werden konnte.

"Es ist eine weitere Entscheidung Wirtschaft gegen Gesundheit."
> Etwas anderes ist von keiner europäischen Regierung zu erwarten.

TKM
Minister...

...wird der Schmidt wohl (hoffentlich) nicht mehr lange sein. Er wäre nicht der Erste, der nach seinem Ausscheiden als Lobbyist tätig wird. Ich bin sicher, Monsanto/Bayer zeigen sich für seine Dienste erkenntlich und belohnen ihn mit dem Posten des Generalvertreters für Deutschland.

Rainer Bode
Glyphosat

Mit diesem Giftstoff verhält es sich wahrscheinlich so wie mit der Atomkraft. Die war vor 40 Jahren auch nicht schädlich, nicht gefährlich und man konnte ja Atom nicht riechen. Heute denkt man doch etwas anders nach Tschernobyl und Fukushima, hat aber den Müll vor der Tür und wird diesen nicht los. Und von Insektensterben, Klimaproblemen haben die Befürworter auch nichts gehört. Bei denen kommen die Nahrungsmittel sowieso nur aus dem Kühlschrank.

Torsten Seel
Und wieder wird die Demokratie gegen die Wand gefahren ...

und der Protest könnte die AfD weiter stärken. Wie schon bei der bisherigen Koalitionssuche und -Verhandlungen zu erkennen war. Von der etablierten Politik scheint man nicht mehr viel erwarten zu können. Ein Hauch von Dekadenz, schwerpunktmäßiger Kapitalhörigkeit, parteipolitischen Egoismen, Kurzsichtigkeit, Überforderung und Unfähigkeit scheinen sich dort breit zu machen. Ob und wie lange das noch gut geht???

Hans_Maulwurf
Was erlauben Schmidt!?

Wie lange müssen wir uns eigentlich noch mit den Kapriolen dieser bayrischen Randpartei terrorisieren lassen?

Der Politiker der mir erklären möchte das der Milchpreis in Deutschland vom Markt reguliert wird, leg nun einfach fest das Glyphosat ja total unschädlich sei.
Solche "Politiker" sorgen für die Politikverdrossenheit in Deutschland!

Aber ich glaube das verstehen die in dieser Partei nicht mehr. Man kann nur hoffen das die CDU sich irgend wann entscheidet die CSU nicht mehr mitzuschleifen.

Rainer Bode
Schmidt

Dieser Vorgang zeigt nur, das man Landwirtschaft nicht den Vertretern der Großbauern überlassen sollte. Warum die kleineren Bauern das alles mit sich machen lassen, ist unverständlich.

E. Breitstein
Anti-Bürger Politik

Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Mein Vertrauen darin, dass unsere Politiker Entscheidungen zum Wohl des Volkes treffen, was ja ihr Auftrag ist, ist endgültig dahin. Der Minister eines einzelnen Bundeslandes sorgt tatsächlich eigenmächtig mit dafür, dass wir weiter jahrelang europaweit das Drecksgift Glyphosat auf unsere Teller bekommen. Alle Pestizide sind per Definition Gifte. Da braucht es keine immer neuen verlogenen Gutachten, die das verharmlosen sollen. Und es ist vollkommen egal, ob ein Gift Krebs oder irgendwelche andere Krankheiten erzeugt, es ist und bleibt ein Gift und der flächendeckende Einsatz ist deshalb ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit! Und Verbrechen gegen die Menschlichkeit müssen bestraft werden. Das Ganze ist übrigens auch eine ausgezeichnete Anti-EU Politik. Good-bye EU. Ich brauche keine EU, die mich vergiftet! Bei dieser Art von Anti-Bürger Politik wird mir auch ohne Gift schon übel genug!

kba
Morbus Parkinson...

... ist in Frankreich offiziell als Berufskrankheit von Landwirten anerkannt. Dort gilt es als eindeutig und wissenschaftlich erwiesen, dass die Exposition gegenüber industriell hergestellten Spritzmitteln diese Krankheit auslösen kann.
Wie dumm können Menschen sein, wenn dieser Zusammenhang erwiesen ist (und ich gehe nicht davon aus, dass die Franzosen da weniger naturwissenschaftlich kritisch sind als die Deutschen), weiterhin chemische Pestizide zu produzieren und auszubringen??? Bienen-, Insekten- und Vögelsterben, Allergien hoch zehn, Nanoplastik in jedem lebendigen Körper dieser Welt - wann kapiert die Menschheit endlich, dass wir uns vergiften?
Ich kann nur noch an dieser Menschheit zweifeln.

Gast
GroKo

Vielleicht ja, aber ohne CSU. Jetzt muss die CDU auch in Bayern antreten. Das ist keine Schwesternpartei, das sind die die jeder vernünftige Politik unmöglich machen.

Demokratieschuetzerin2021
Aus dem Grund fordere ich erneut den Ruecktritt der CSU!!

Und aus dem Grund fordere ich erneut den sofortigen Ruecktritt dieser ganzen hochkriminellen CSU-Bagage, denn die werte CSU möge mal ins Strafgesetzbuch § 314 StGB reinschauen:

https://dejure.org/gesetze/StGB/314.html

Gemeingefährliche Vergiftung

(1) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer

1. Wasser in gefaßten Quellen, in Brunnen, Leitungen oder Trinkwasserspeichern oder

2. Gegenstände, die zum öffentlichen Verkauf oder Verbrauch bestimmt sind,

vergiftet oder ihnen gesundheitsschädliche Stoffe beimischt oder vergiftete oder mit gesundheitsschädlichen Stoffen vermischte Gegenstände im Sinne der Nummer 2 verkauft, feilhält oder sonst in den Verkehr bringt.

Und genau selbiges tut die werte CSU mit Glyphosat, mit den ganzen Fracking-Chemikalien, Guelle, und noch mehr.

kba
Gerade an den Landwirtschaftsminister Schmidt geschrieben...

"Herr Landwirtschaftsminister Schmidt, treten sie zurück! Mit ihrer Zustimmung zu Glyphosat haben sie ihr Recht, ein LAND-Wirtschaftsminister zu sein, verwirkt! Sie sind nichts als ein Land-WIRTSCHAFTS-Minister, der deutschen Bayer-Monsanto-Lobby hörig! Pfui!
Möge sie jede tote Biene, jeder tote Vogel, jeder wegen Spritzmitteln an Parkinson erkrankte Landwirt (ja, in Frankreich als Berufskrankheit als Spritzmittelfolge anerkannt!) in Zukunft an ihre Entscheidung erinnern."

Christian King
Einfach nur traurig

Und das im Rahmen der Nachricht über das weltweite Insektensterben. Gift versprühen hat nichts mit Landwirtschaft zu tun. Wir sind auch nicht mal darauf angewiesen. Es ist einfach nur traurig.

Ultimo25
19:36 von offenbacher

Wie kann man denn Gespräche abbrechen die noch gar nicht angefangen haben?
Es wird allerdings schon von Vorbedingungen der Spd für mögliche Sondierungsgespräche ausgegangen.
Vielleicht sollte man auch mal über eine Alternative für Glyphosat diskutieren.

opinione
CSU: Heute 6 treue Wähler verloren

Mit dem Ja zu Glyphosat hat die Treue zur CSU in unserer Familie ein Ende. Vom „mia san mia“ kann man nichts abbeißen, wenn’s vergiftet ist.

Gallileo

Zum Glück wurde es weiter verlängert, gut das eine politische Entscheidung nicht nur auf ideologischen Verfehlungen gründet sondern auch auf Vernunft!

Sisyphos3
22:09 von Demokratieschue...

Meine Gesundheit und die meiner Familie ist mir wichtiger
.
mal abgesehen davon
dass ich auch kein Freund von so Giftzeug bin ... .
Aber es wäre schon von Vorteil zu wissen was Sache ist
und ohne Pflanzenschutz ist eben schwierig moderne Landwirtschaft zu betreiben
unabhängige Gutachten - wie auch immer das gehen soll - wären von Vorteil

PeterO
Bananenrepublik

Wer hat Interesse an dieser Entscheidung?
Sie ist Millionen Euro Wert.
Da wird doch kein Geld geflossen sein.
Oder sind wir doch eine Bananenrepublik.

Allahkadabra
GroKo auf keinen Fall

Nicht mit solchen Verrätern am eigenen Volk.

wulfmusic
STRAFWÜRDIG

Herrn Schmidt muß klar sein, daß er dafür hinter Gitter gehen wird, sobald wir wieder eine seriöse Regierung und intakte Justiz haben, und zwar für ganz lange Zeit.

adagiobarber
Buchtitel: Poison Spring ...oder die geheime

Vergiftung durch die amerikanische Umweltbehörde ... von E. G. Vallianatos

Valliantos selbst war jahrzehntelang Mitarbeiter der EPA.

Ich hatte das Glück, ihn auf Korfu kennenzulernen.

Glyphosat ist für ihn ein zentraler Baustein der Umweltgefährdung.

ofarrill
Tja,

das Ding heisst Parlamentarische Demokratie. Da wählt man den Teufel im Sack. Rechenschaft dem Souverän schulden??? Quatsch! Nur die Lobby zählt, weil zahlt. Vielleicht denken mal einige an eine Korrektur dieses Kasperltheaters!

Demokratieschuetzerin2021
Diese CSU ist ein hochkrimineller Haufen!

Nachdem es erneut gelöscht wurde zum Wiederholten Male: diese CSU ist ein hochkrimineller Haufen!! Denn diese CSU und Schmidt haben sich strafbar gemacht § 314 StGB (gemeingefährliche Vergiftung):

https://dejure.org/gesetze/StGB/314.html

Und von daher kann es nicht sein, dass ein Politiker nicht fuer Straftaten zur Verantwortung gezogen werden kann! So ein Gesetz ist illegal!!

Denn mit diesem Glyphosat, mit diesen hochtoxischen Fracking-Chemikalien (dazu auf youtube den Monitor-Beitrag "einfach mal Gift ins Grundwasser" raussuchen), mit dieser ganzen Guelle und noch mehr vergiftet ihr uns nämlich und macht uns krank!! Und dafuer gehört die Politik zur Rechenschaft gezogen vor Gericht! Klares Nein zu einer strafrechtlichen Immunität in so einer Sache! Weg mit diesem Gesetz, dass Politiker vor strafrechtlichen Konsequenzen bei solchen Entscheidungen schuetzt. Sowas ist undemokratisch und auch dieser Fraktionszwang der ebenfalls grundgesetzwidrig ist (Artikel 38), gleich mit weg!

babohe
Die SPD wollte nicht regieren, jetzt weis sie wie sich das ist.

Bei diesen Pöbeleien braucht sich die SPD nicht zu wundern, wenn sie nicht berücksichtigt wird.
Auf die Fresse geben, etc. wer sich verbal so verhält, der gehört nicht berücksichtigt.

Nebenbei bemerkt, Glyphosphat ist ein Teufelszeug aber leider ist aber unsere Agrarindustrie darauf angewiesen. Die alternativen Mittel sind teilweise noch schlimmer oder wir ernähren uns gesund und essen viel weniger. Natürlich sind wir auch bereit bedeutend mehr für das Essen auszugeben.
Mich persönlich würde interessieren, wie viele entrüstete Verfechter eines Verbots sich tatsächlich nur rein Bio ernähren.

volkmar1
Wieder ... uneinsichtige Politiker

Ich bin schon über gar nichts mehr in der Politik erstaunt:
Wir haben einen Verbraucherminister, der sich mehr darum kümmert, die Industrie vor den Verbrauchern zu schützen, sei es durch Verhinderung der Lebensmittelampel oder klare Deklarationen auf Verpackungen u. v. m.
Dann haben wir sorglose Wirtschaftspolitiker in der EU, die den Markt für die gesundheitsfeindliche Isoglucose geöffnet haben - sie selbst sagen, dass es um wirtschaftliche Interessen ging.
Jetzt haben wir ähnlich handelnde Verantwortliche im Blick auf Glyphosat, denen das Wohl der Bürger so ziemlich egal ist, die das tun, was die Industrie will.
Nun gut, es überrascht schon längst nichts mehr.

Citoyen16
Vertrauen zu CDU/CSU

Mit der CDU/CSU ist in Deutschland keine Politik zu machen. So geht man mit jetzigen und möglichlicherweise zukünftigen Koalitionspartnern nicht um. Die Staatsräson an die der Bundespräsident appelliert hat, wird von der CDU/CSU mit Füßen getreten.
Mit solchen Menschen würde ich mich nicht mal über die Schuhgröße unterhalten. Der SPD wünsch ich viel Spaß bei den Koalitionsverhandlungen.

bitte nachhaltig

Bei diesem syphisantem Lachen muß dem letzten klar sein ,daß dieser Regionalpartei rein gar nichts an Demokratie, Wählerwillen,Zukunft, Umweltschutz, Tierschutz, Klimaschutz, Menschenrecht...liegt. Hier werden alle demokratischen Regeln und Gepflogenheiten mit Füssen niedergetrampelt. Aber was der Verkehrsminister Dobrinth (komischerweise auch CSU) bei dem Abgasskandal der Autoindustrie kann, ist hier noch getoppt worden. Auch hier gilt Geschäft vor aller Einsicht und Vernunft. Jetzt kann es auch für die SPD doch nur noch Neuwahlen geben. Übrigens wurde hier auch ganz klar die Kanzlerin vorgeführt. Das lässt nichts gutes für eine GroKo ahnen. Mich wundert nur, daß diese Regionalpartei noch immer mit der CDU verbandelt ist. Die hat sich von ihrem rechten Balast gelöst. Die ehemaligen Mitglieder (Glaser, Gauland, Hohman..) sind bei der AFD gelandet. Warum macht die CSU nicht gleich gemeinsame Sache mit der AFD? Parteivorsitzender: Trump. Da würde zusammen kommen was zusammen gehört.

Demokratieschuetzerin2021
@ dannk (22:19): schließe mich auch Ihnen vollumfänglichst an

hi dannk

Auch Ihnen kann ich mich nur vollumfänglichst anschließen.

Die Anwendung von Herbiziden ist eine an sich sehr fragwürdige Methode. Chemisch Pflanzen zu vernichten und anzunehmen das das unbedenklich wäre ist schon recht bekloppt. Falls dass Insektensterben mit auf das Glyphosphat-Konto gehen sollte, wären 5 weitere Jahre der Super-Gau. So oder so ist diese Entscheidung ist der Gipfel der verantwortungslosigkeit.

völlig korrekt! Es ist ein Gipfel der Sauerei, um es ehrlich zu sagen. Und es ist darueber hinaus auch noch strafbar gemäß § 314 StGB.
Die CSU hat hier keinerlei Veranwortung gezeigt, sondern Verantwortungslosigkeit! Die fuehren hier wohl sowas wie einen chemischen Krieg gegen uns Buerger und da sollten wir mit aller Macht zurueckschlagen und die genauso mal vergiften. Mal sehen, was die dann dazu sagen wuerden. Wie wäre es mit Glyphosat in deren Getränken?? Oder wie wäre es mit Herbiziden in deren Wasserflaschen??

OrwellAG

Man braucht sich nur anschauen, wer sich auf welche Studien bezieht und welchen Eindruck diese Studien machen und bei den sog. Bundesämtern sehe ich schwarz, was da größtenteils für HAHNEBÜCHENE Aktionen getrieben werden.

Mitunter werden einfach die Studien genommen, die die Unternehmer bereit stellen. Und eigene Studien? Bei der Untersuchung von Wlan zB wird die Temperaturerhöhung des Menschen in der Nähe eines Modems gemessen. Würde man so die Schädlichkeit von Radioaktivität beweisen/widerlegen?

Die Risikobewertung der "Bundesbehörden" ist mehr als nur offensichtlich von Unternehmensinteressen gelenkt. Was mich erzürnt, ist dass es keiner merkt oder juckt.

Scholz-Babelhaus
Wer aus dieser Dreistigkeit nichts lernt ...

nun, wie meinte Einstein einst:
Die Dummheit des Menschen und das Universum seien unendlich !
Allerdings, so schränkte er ein, sei er sich bei letzterem nicht ganz sicher.

wulfmusic
Spätestens jetzt...

sollte jedem klar sein, daß es sich bei der Nobelpreis-prämierten EU womöglich um eine Kriminelle Vereinigung handeln könnte.

Offensichtlich haben unsere gewählten Volksvertreter Kompetenzen an die EU abgegeben, die sie selbst nie besessen haben.

Eine funktionierende Justiz würde all diese Entscheidungen zurückrufen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

Entscheidungen, die dazu führen, wenn nicht gar dazu dienen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung abzuschaffen, können unmöglich durch Immunität gedeckt werden. Die steht zwar im Grundgesetz, war aber so sicherlich nicht gemeint, und es ist durchaus denkbar, daß diese Immunität rückwirkend aufgehoben wird. Denn nachträgliche Rechtssetzung wäre keine Premiere. (Gab es bei den Nürnberger Prozessen schon mal. Wenn man an einige EU-Politiker gleiche Maßstäbe anlegt, erwartet die wahrscheinlich nichts Gutes).

RoyalTramp
@ Sisyphos3

"Aber es wäre schon von Vorteil zu wissen was Sache ist und ohne Pflanzenschutz ist eben schwierig moderne Landwirtschaft zu betreiben"

Es ist eigentlich gar nicht schwierig. Schwierig ist nur, wie wir unsere Überschussproduktion, die wir auch dank der Chemikalien, haben, loswerden. Im Moment sehr en vogue: Obst und Gemüse wegwerfen und verwertbaren Müll nach Afrika schicken, um die dortige Landwirtschaft platt zu machen.

Die hiesigen Landwirte wären an sich gut beraten, wieder weg von der industrialisierten Landwirtschaft zu kommen, denn dann braucht es nicht diese Chemikalien mehr.

Hagar66
Es gibt möglicherweise auch einen Vorteil...

Diese Aktion der Union könnte bei Neuwahlen entscheidend für geändertes Wählerverhalten sein, sodass wir eben nicht wie befürchtet das gleiche Ergebnis nochmal bekommen.

Eine erneute große Koalition halte ich mit diesem Verhalten jedenfalls für komplett verunmöglicht, denn es stellt das falsche Regieren dar, von dem Lindner so leichtfertig redete. Es wäre hochgradig unethisch und würde vom Wähler nach 4 Jahren nicht beim Koch sondern beim Kellner abgestraft.

Demokratieschuetzerin2021
@ all: Glyphosat ueberlebt das Backen laut NDR

@ all

Glyphosat ueberlebt laut NDR auch den Backprozess und kann uns also alle krank machen:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/glyphosat129_page-2.html

Für Chefredakteur Jürgen Stellpflug besonders erstaunlich war, dass sich Glyphosat auch in Brötchen und Brot nachweisen ließ, also in erhitzen Produkten. Zuvor hatte es immer geheißen, Glyphosat überstehe den Backprozess nicht.

Also ist es Fakt, dass Glyphosat auch in unser aller Brot, in den Brötchen und in vielem mehr bereits drin ist und uns schleichend vergiftet! Dass hier ist offenbar ein neuer Chemiekrieg dieser us-hörigen CSU/CDU gegen uns Buerger und von daher muessen wir uns dieser schwarzen Parteien schnellstens entledigen bevor es zu spät ist! Auch zum Schutz von allen Tieren, von allen Insekten und zum Schutz von unserem Trinkwasser und damit zum Schutz auch von unserer Gesundheit!

ekko
17:10:2

Es ist zu beachten, dass nicht nur die Zahl der abstimmenden Länder zu berücksichtigen ist, sondern auch das Stimmengewicht gemäß der Bevölkerungszahl.

Die konkreten Zahlen liegen mir noch nicht vor. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre das Quorum ohne die "deutsche" Zustimmung nicht erreicht worden.

Wanderfalke
@b_m - 22:45

"Verglichen mit dem, was die SPD als Forderungen für eine Regierungsbeteiligung stellt, ist ein möglicher Schaden durch Glyphosat das geringre Übel. Wenn uns dadurch die Groko erspart bleibt, war das die genau richtige Entscheidung."

Finden Sie?
Dann dürfen Sie mal sehen, wie Frau Alternativlos als Moderatorin einer Minderheitsregierung brilliert.

Oder gehören Sie zur Glaubensgemeinschaft "Neuwahlen"?
Der vermeintliche Rettungsanker, der unsere kompromissunfähige Politprominenz in aller Peinlichkeit vor die gleichen Probleme stellen wird.

Boris.1945
23:29 von wulfmusic

STRAFWÜRDIG

Herrn Schmidt muß klar sein, daß er dafür hinter Gitter gehen wird, sobald wir wieder eine seriöse Regierung und intakte Justiz haben, und zwar für ganz lange Zeit.
///
*
*
Haben Sie auch eine Vorstellung wer die anderen 17 zustimmenden EU-Minister aburteilt?
*
Nur so nebenbei das war eine Mehrheitsabstimmung, auch wenn sie nicht mit dem Votum der deutsche TS-Foristen übereinstimmt.
*
Auch wenn man sich manchmal fragt, wer die inthronisiert hat.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare ist unsere Moderation derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation