Agrarminister Schmidt kommt mit Akten unter dem Arm zu Jamaika-Sondierungsverhandlungen

Ihre Meinung zu Glyphosat-Verlängerung: Einfach mal Ja sagen

Enthaltung bei Dissens - über diesen Grundsatz hat sich Agrarminister Schmidt hinweggesetzt. Die Stimmen seiner Vertreter sorgten in Brüssel mit dafür, dass die Zulassung von Glyphosat um fünf Jahre verlängert wird. Umweltministerin Hendricks fühlt sich getäuscht. Von Karin Bensch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

Hepheistos

Hurra, jetzt wissen wir ja, wem wir zukünftig unsere Krankheiten mit zu verdanken haben. Da weiß man ja auch, warum es so wichtig ist dass man über die mittelalterlichen Bestrafungen längst hinweg ist, da wurden nämlich die Brunnenvergifter ersäuft oder auch mal verbrannt. So etwas undemokratisches, unvorstellbar, ne?

pnyx

Eventuell muss man diesen Vorgang als CSU-Querschuss gegen die GroKo, bzw. gegen Merkel sehen. Jedenfalls ein unerträglicher Vorgang, sowohl formal als auch inhaltlich.

Offenbacher
Große Koalition platzen lassen

Die SPD sollte die Gespräche mit der CDU über eine mögliche große Koalition nach diesem Vertrauensbruch sofort abbrechen.

dareon09240
So Herr Schmidt

jetzt kann man Ihnen herzlich ein Mahl aus Glyphosat-Behandelten-Pflanzen servieren. Mal sehen ob's Ihnen schmeckt und ob Sie es überhaupt anfassen würden...
Sagen Sie Mal, wie viel hat Bayer bezahlt? Wollen Sie nicht sagen? Macht's nicht, wir alle wissen's.

karwandler
Da hat die SPD ja schon ein Argument

gegen die GroKo: keine Zusammenarbeit mit der CSU möglich.

theoretisch
Strafanzeige

Wie kann man noch gleich Strafanzeige wegen Gesundheitsgefährdung der Menschen, Umweltverseuchung, Vernichtung von Bienen und anderen Insekten und noch vieles mehr gegen einen Bundesminister stellen? Wenn ich es herausgefunden habe, mache ich es.
Geht das auch gegen Behörden oder muss ich jeden einzelnen Behördenmitarbeiter benennen (Bundesministerium für Risikobewertung)?

tagtest
Schmidt untragbar als Minister

Es ist völlig klar, dass Schmidt als Minister ausgedient hat. Der Mann ist sowohl in Bezug auf Vertrauensbildung als auch in Bezug auf Ökologie absolut unhaltbar.

Rumpelstielz
Solltes es nachweisliche Schäden ...

in Natur und Kultur durch den Glypho-Einsatz geben, sollte man der CSU vielleicht einfach mal 20-30% der entstehenden Schadenersatzleistungen zulasten der Parteikasse zuordnen, den Rest trägt ja die "Bauernschaft", die Konzerne werde sich raus zu halten wissen.
Leider passiert so etwas nie. Wenn ab und an mal ernsthaft Beträge im 2-Stelligen Mrd. Bereich eingetrieben würden, würden solche Dinge seltener vorkommen.
Schon der Versuch, der natürlichen Artenvielfalt entgegen zu wirken sollte deutlich mehr kosten als nur 2 Stellige Summen dieser Höhe.

RoyalTramp
Wow!

Selbst auf EU-Ebene macht die CSU nur eines: Politik für Bayern! Es wird zunehmend klar: Bayern passt schlicht ergreifend nicht mehr in diesen Staatenbund, denn eigene Interessen werden über das Wohl der Gesamtbevölkerung gestellt.

Bowerman
Am 27. November 2017 um 19:53 von Rumpelstielz

Regierungsmitglieder sind laut Grundgesetz nicht für Schäden haftbar zu machen die aufgrund von Ihren Entscheidungen entstehen.

Witzlos2016
CDU/csu Vertrauensbruch

Müssen das Landwirtschaftsministerium und Finanzministerium abgeben. Nur dann kann die Groko funktionieren.

Gnom
Wofür braucht die Union überhaupt eine Koalition?

Sie macht ja ohne Absprache doch was sie will! Es gilt jetzt wirklich abzuklären, ob das ein Alleingang des Landwirtschaftsministeriums war, oder eine Weisung aus München oder Berlin kam. Jedenfalls ein unmöglicher Vorgang!

Und es wirft einen schwarzen Schatten auf mögliche Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD, denn die wollte man laut Frau Merkel ja "redlich" führen.

Nordost
Enttäuscht

Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht von unseren Politikern. Auch wenn ich die CDU glückerlicherweise nicht gewählt habe, weil sie in meinen Augen eine Lobby Politik verfolgt, bestätigt dieses Vorgehen wieder einmal meine Vorbehalte zu dieser Partei.
Sollte es sich um eine einsame Entscheidung von Herrn Schmidt handeln, müsste diese Zustimmung eigentlich zurückgenommen werden. Doch wie ich Frau Merkel kenne ist es sicher auch in ihrem Sinne, wenn Unternehmen wie Monsanto zufriedengestellt werden.

rimitino
JA NEIN JA NEIN.....

Es gibt zwei oder mehrere "Wissenschaftliche Gutachten"
über dieses Mittel, die aussagen, dass es
Krebserregend sein kann oder ist, dass es
völlig unschädlich ist und dem Wachstum
förderlich ist und der Gesundheit nicht schadet!

Streng wissenschaftlich betrachtet,
ein Unding! Man stelle sich so eine
Wissenschaft in der Raumfahrt vor, in der Physik oder Ing. Wissenschaft!

Und was die Entscheidungsträger im Grenzfall angeht, eine zweites Unding!
Eine Kommission entscheidet im Grenzfall!

Hier handelt es sich um Milliarden von Milliarden, Krebstote Kinder und Alte
interessieren die Börse dabei nicht!

Wo ist die Regierung der BRD? Wo ist sie?

Erich Kästner
Glyphosatverlängerung wäre ohne das Foul nicht möglich gewesen!

Als I-Tüpfelchen zu diesem Foul Schmidts kommt, dass Deutschlands für die Glyphosatverlängerung entscheidend war! Das ist der doppelte Skandal.

Wenn die SPD jetzt noch unbeirrt weiter auf ihrem GroKo-Kurs bleibt, kann sie sich gleich selbst abschaffen. Man hört ja anscheinend eh nicht auf sie! Sie wäre der Inbegriff eines Steigbügelhalters.

Boris.1945
19:36 von Offenbacher

Große Koalition platzen lassen

Die SPD sollte die Gespräche mit der CDU über eine mögliche große Koalition nach diesem Vertrauensbruch sofort abbrechen.
///
*
*
Was ist eigentlich passiert?
*
Die EU-Zustimmung wäre dann mit 17 Ja, 10 Nein und zwei Enthaltungen erfolgt.
*
Aber um des Kaisers Bart lässt sich trefflich streiten.

Brabbelkopp
na dann Prost

da das Glyphosat bereits im Grundwasser und im Bier nachgewiesen, wurde mögen die bayrischen CSU-Mitglieder jeden Tag mehr als reichlich davon trinken. In der Hoffnung, das Glyphosat auch wirklich jedes "UNKRAUT" vernichtet, besteht ja auch die Möglichkeit dass es jede "Unvernunft" beseitigt. Unabhängig wird der Rest der Bevölkerung ja eh nur als Kollateralschaden eingestuft.
Ein Hoch auf die Arroganz der Politik.

Joes daily World
Betrügt die CSU?

Wenn man den Meldungen auf TS glauben kann, war es ein Koalitionsabkommen der Union & der SPD, bei strittigen Fragen der EU, sich zu enthalten.

Das hat die CSU nicht getan. Ist das jetzt als Betrug dieser Partei zu bewerten? Wenn ja, wieso soll die SPD dann Merkel weitere 4 Jahre ermöglichen? Mit solchen Methoden!

Abgesehen vom politischen Schaden, ist der für die Natur und den Menschen noch viel gewaltiger.

Die CSU, mit ihrer Politik, scheint ihren Teil dazu beizutragen
1. dass wir Bienesterben haben
2. unsere Böden durch intensive Landwirtschaft (D ist so rammelvoll mit Menschen, dass wir immer intensivere Landwirtschaft brauchen) immer verseuchter werden
3. das Trinkwasser immer öfters verunreinigt wird
4. Tiere immer unmenschlicher, weil intensiver (d.h. enger & mit weniger Sorgfalt) gehalten werden.

Erst quält die CSU die Tiere und unsere Böden, später dann die Menschen, weil die die Auswirkungen dieser Politik spüren werden?

Die CSU gehört in die Opposition. Zum regenerieren

rimitino
Sie haben die richtigen Worte gefunden!

Man kann als verantwortungsbewusster Bürger tatsächlich die Geduld mit den
Politikern verlieren! Da kämpfen zwei Wissenschaftler!!! gegen einander und behaupten jeweils das Gegenteil! Und weil sich beide nicht einigen können ( wollen ), entscheidet eine Kommission von spezialisierten Spezialspezialisten. Wobei weitere Krebserkrankungen an Kindern und anderen Bürgern egal ist!

Realitybites
Respekt

Eine europäische Bürgerinitiative mit 1,3 Mio Unterschriften und eine Petition auf change.org mit über 292.000 Unterschriften einfach so ignorieren. Da scheint das Lobbynetzwerk um Glyphosat einwandfrei funktioniert zu haben. Der Bürger aber ist unfähig zu entscheiden, wieviel Acrylamid er zu sich nehmen möchte, und darum gelten ab nächstem Frühjahr neue Auflagen, die vorsehen, dass bestimmte Lebensmittel nicht zu stark erhitzt oder geröstet werden und z. B. weniger stärkehaltige Kartoffeln verwendet werden. Wer war nochmal das Volk?

Salamitaktik_
Kein Nachweis über Schädlichkeit

Nur noch mal zur Erinnerung für alle: es gibt keine gesicherten Erkenntnisse darüber dass glyphosat schädlich ist. Es gibt aber gesicherte Erkenntnisse dass alles andere was vorher da war schädlich ist. Wir können also dankbar sein dass diesmal nicht die gefühlte Wahrheit gewonnen hat, sondern die Tatsachen.

Jean-Baptiste
Ohne Skrupel!

Da sind mir 1000 Zeichen zu lang um über diesen Herrn zu schreiben.
Unbelehrbar, realitätsfern, sturr, stumpfsinnig, befremdend,
eigennützig, proletarisch, ungeniert, unmoralisch, tölpelhaft,
egozentrisch, verantwortungslos, verbrecherisch, heuchlerisch, skrupellos, schamlos sind nur einige Wörter welche mir aus Wut zu solch einem Menschen und seiner Entscheidung einfallen.
Genau solche Politiker braucht die Welt nicht mehr aber solange man ihnen die Möglichkeit noch bietet um eine solche Politik zu betreiben, tun sie's und dies ungeniert und nach Lust und Laune.
Solche Politiker gehören von der Gesellschaft blossgestellt, werden sie doch zu einer Bedrohung, in diesem Fall für unsere Gesundheit.
Ein paar Zeichen bleiben noch.

AGABU
GroKo wozu?

Hier wird jedwedes Vertrauen mißachtet. So wird das nichts!

rimitino
Einfach super!

Alle herhören: Die SPD verpflichtet sich keine Konstruktion mit Merkel einzugehen,
und diese Gift zu verbieten, die Grünen helfen sicherlich auch. Es muss gelingen dieses Gift zu verbieten!

DerVilser
Gute Arbeit

Monsato und Bayer haben ganze Lobby-Arbeit geleistet und die Minister dazu gebracht, uns die Lebensgrundlage zu entziehen und das Ökogewicht unserer Natur in die Hände einer Firma zu geben.
Die Übersetzung für Minister aus dem Latein ist "dienen", aber wem? , dem Volke ja wohl nicht!
Wie sollen wir das unseren Kindern erklären?
Ich frag dann Herrn Schmidt.
Diese Ohnmacht...

Vogge
Untragbare Union.

Ganz abgesehen mal vom Thema Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit von Glyphosat:
Die Union zeigt hier ihre wahre Inkompetenz:
Entweder handelt sie hier entgegen der Absprache mit dem Koalitionspartner, dann disqualifiziert sie sich für jede weitere Koalition. Oder ein Minister handelt hier auf eigene Faust: dann erweist sie sich als unfähig, da sie ihre Leute nicht im Griff hat. In beiden Fällen wären personelle Konsequenzen die Folge. Aber außer weiter so wie bisher, ungeachtet aller Umstände, kann die Union eben nichts...

andererseits

Das ist inhaltlich verantwortungslos und eine politische Brüskierung des Noch-Koalitionspartners ersten Ranges, ein absoluter Vertrauensbruch und ein Bruch der bestehenden Koalitionsvereinbarung.

Silvianus
Glyphosat-Verlängerung: Eine Schande

Geradezu unfassbar, welche Macht Lobbisten und verantwortungslose Politiker haben um Umweltgifte zuzulassen. Bienensterben, Vogelsterben, Rückgang der Artenvielfalt, Verseuchung des Grundwassers, Krebsgefahr für den Mensch... hab‘ ich etwas vergessen? Als wenn es nicht schon genug Gifte in unserem Essen und in der Umwelt gäbe. Muss es immer erst zu Krankheitsausbrüchen und Todesfällen kommen? Und dann ist wieder keiner Schuld. Die Politiker sollen doch Gefahren vom Volk fernhalten. Das Gegenteil ist der Fall.
Es gibt immer mehr Menschen, welche sich um eine gesunde Ernährung bemühen, diese werden von der EU – Kommission offensichtlich völlig ignoriert. Es regiert das Geld und die Macht des Stärkeren. Der Schaden wird billigend in Kauf genommen. Abscheulich. Rücksichtslos. Hoffentlich bleibt die SPD in Sachen GroKo o.ä. Konstellationen standhaft.

Gleichgewicht_D
Beweis Umkehr

Ich versteh nich wie ein Mittel auf dem Markt sein kann, dessen gesundheitlichen Wirkungen nicht restlos erforscht sind.
Normal sollte es anderst rum sein und nur das erlaubt sein, was grundlegend erforscht ist....ansonsten keine Marktfreigabe!

Herr Schmid ist eine Schande. Genau solche Aktionen sorgen für Politikverdrossenheit und Protestwähler.

Jana Hannig
Was für ein tolles Husarenstück

auf Kosten der Gesundheit von Menschen und im Hinblick auf aktuelle Denkprozesse bezüglich einer erneuten GroKo.
Sollte sich die SPD noch einen Funken Anstand und einen Rest von Glaubwürdigkeit bewahren wollen, ist jetzt die einzig richtige Reaktion, die unwiderrufliche Absage an eine Koalition mit der CDU /CSU !

rimitino
So! So! Dann ist alles klar!

Dann muss das Grundgesetz geändert werden! Denn jeder Ingenieur oder Physiker, der
sich verrechnet, wobei schwere Schäden mit vielen Toten entstehen, der geht in den Bau!
Politiker dagegen in Urlaub!

Oskar P. Abaecherli
Politische Kultur...

Bitter! Aber, leider Tatsache, dass einmal mehr die Macht des Geldes über die Meinung vieler und über unsere Umwelt gestellt wird. Dieser Schachzug ist nicht nur hinterhältig, er zeigt auch wie gewisse Politiker einfach nur ihr eigenes, respektive das Interesse von Konzernen verfolgen. So schade, dabei wäre gerade jetzt doch Respekt angesagt.
Vor der Kamera dann immer einen auf volksnah machen, aber ja nicht dementsprechend handeln. Wo sind sie nur geblieben, die Politiker, die sich den Sorgen der Menschen annehmen...

Wolfgang Eitorf
Ob man Glyphosat nun braucht oder auch nicht,

für die Ernährung der Bürger und ob dieses Produkt für das Aussterben der Insekten verantwortlich gemacht werden kann, denke ich mal, sollten Fachleute beurteilen die unabhängig von Politik und Wirtschaft in Lohn und Brot stehen.
Was aber Agrarminister „Schmidt CSU“ sich mit seine Arroganten Alleingang geleistet hat, wieder spricht jegliche Vernunft und Politischem Fingerspitzengefühl für die jetzige momentane schwierige Politische Zeit und Lage!
Nun bin ich für Neuwahlen, weil nun die Zeit für Frau Merkel abgelaufen ist und die CDU/CSU bei Neuwahlen mit 20 – 25% Stimmen in der Opposition gut aufgehoben wäre!!
Ein Dank an die CSU aus Bayern, und viel Spaß beim nächsten Oktoberfest!

Dorchi
Gesundheit der Bürger dank Glyhosat

Es ist eine Sauerei, wie hier mit der Gesundheit der Bürger von Herrn Müller umgegangen wird. Die durchaus begründete Gefahr für die Gesundheit der Menschen muss einfach ausreichen, dass Mittel zu verbieten. Hier geht es nach meiner Auffassung nur um Profite. Die SPD sollte mit dem Verein auf nichts mehr eingehen.

LisaReich
Das spricht nicht nur gegen die CSU....

Das spricht nicht nur gegen die CSU sondern auch gegen Frau Merkel und vor allem gegen Europa!

Ich denke da hat sich Kanzlerin Merkel 'mal wieder durchgesetzt. Gesundheit...egal...Hauptsache der Rubel rollt und die Lobbyisten haben ihr Ziel erreicht.
Dazu dann noch der Kommentar dass Europa es sowieso durchgewunken hätte - aller Kritik zum Trotz und entgegen der Mehrheit der Bevölkerung. Und dann wundert man sich dass die Bürger sich von Europa abwenden. Und auch ich habe langsam genug von der EU. Zukünftig werde ich eine anti-europäische Partei wählen.
Und Liebe SPD - Bitte keine große Koalition - Ein Weiter So können wir wirklich nicht gebrauchen.

mweber
Sieg der Lobbyisten in der CSU

Minister Schmidt ist zum Handlanger der Lobbyisten für den Verkauf des schädlichen Glyphosat an die Bauern geworden. "Pfui Deibel"! Monsanto darf sich über die Milliarden freuen, die der Konzern in den nächsten fünf Jahren in ganz Europa auf Kosten unserer Gesundheit verdienen darf. "Pfui Deibel", Herr Minister. Hoffentlich ist es die letzte schwachsinnige -und in diesem Falle- schädliche Entscheidung, die Sie für unser Land getroffen haben.
Moralisch: Die Stimme der Lobbyisten waren Ihnen wichtiger als die Absprache mit der Umweltministerin! "Pfui Deibel", Herr Minister.

andererseits

Damit ist klar: die neue GroKo ist Geschichte, bevor man das erste mal zusammensaß: wie wär's jetzt mit einer Koalition aus CDU und SPD und Grünen; schickt die CSU in die Opposition, da hat sich ein Großteil ja schon in der letzten Legislaturperiode am wohlsten gefühlt. Neu denken...

lh
@dareon

Ja, ich finde es unerträglich, dass wir Bürger diesen Glyphosat Schmidt mit unseren Steuergeldern aushalten müssen und im Gegenzug nur die Interessen der Chemielobbyisten durchgesetzt werden. Wer hat diese Leute wie Schmidt gewählt? Wie oft hat das Volk ausgedrückt, dass wir unseren Lebensraum und unsere Natur nicht weiter mit Glyphosat vergiften wollen?
So werden wir Bürger von sog. "christlichen" Parteien regiert. Sie zerstören immer weiter unseren Lebensraum für den Mammon. Siehe auch Söder, der dem Mammon das Riedberger Horn geopfert hat.
Schaemt euch Volksverräter!

Karl Napf
tagtest

da ist er nicht der einzige.. auch das wirtschafts, arbeits, umwelt, verteidigungs und verkehrsministerium sollten bessere anführer haben

rimitino
Sehr klug Ihre Frage!

Auflaufen lassen, alleine regieren lassen,
nicht stören dabei, damit sich die Basis der CDU selbst erkennt, was zur Zeit, seit 25 Jahren, in der BRD geschieht! Nur die CDU und CSU am Ruder, alle anderen schauen zu! Dass führt zu einer neuen politischen Disziplien!

Bach_HH

Minister Schmidt wurde mal in einem politischen Kabarett als "Minister für Futterrüben und Kuhscheiße" betitelt.

Würde er sich doch bitte nur darum kümmern!

Eine neue Koalition ohne die unsägliche CSU wäre schön!

Jonava
Es reicht

Ich kann der SPD nur dringend abraten mit dieser CSU nochmals in eine Koalition zu gehen. Nach dieser Bodenlosigkeit kann man mit denen nicht gemeinsam regieren.

Gast
Eine großartige Entscheidung

Frau Hendricks ist nicht tragbar, der Grund: Die Dame hat mit ihrem Ministerium mehrfach Gutachten angefordert, Papiere angefordert, Studien finanziert, Reviews angefordert.

Die Risikobehörden haben diese geliefert. Auch die Behörden anderer Länder haben ebenso wie die nationalen Akademien und viele andere Wissenschaftler längst ihr Statement abgegeben zur Datenlage.

Frau Hendricks Ministerium hatte zudem Zugriff auf die Daten, die Monsanto und co. im Rahmen der Zulassungsprozesse einreiche MUSSTE (!). Den Seitenhieb von "Industriefinanziert" ignoriere ich, weil es NATÜRLICH von der Industrie finanziert sein muss, es geht ja um die Zulassung.

Und in diesem Rahmen hat sie schlicht die Ergebnisse ignoriert, Populismus gemacht und Wahlkampf und gesagt "Wir bleiben beim Nein." Damit hat eine Geschichtswissenschaftlerin die Gutachten der Biologen, Toxikologen und Chemiker ignoriert, die ihr vorlagen. Also: Recht so, CSU. Danke.

Hallelujah
Unsere Kanzlerin hat es durchgewunken?

Das traue ich ihr zu. Ich kann mir nicht vorstellen,daß ein CSU MInister so was ohne Zustimmung der Kanzlerin macht.
Von daher liebe SPD,ihr seht was Euch erwartet. GROKO oder Duldung brechen der SPD entgültig den Hals. Der CDU ist eh nicht mehr zu helfen.
Jetzt sind auch noch die Grünen auf den Barrikaden,aber sie werden zum "Wohle" Deutschlands wieder runter kommen um ja nur mitregieren zu können.
Gegen die Grünen ist die FDP ein Waisenknabe. Ich habe bei den Jamaikaverhandelungen so viele Umfaller der Grünen gesehen,nur um an die Macht zu kommen,daß es nur noch peinlich ist.

Ritchi
Neuwahlen

Anscheinend will die CDU/CSU Neuwahlen. Anders ist dieses Verhalten gegenüber der SPD nicht zu erklären.

Im Übrigen betreibt insbesondere Monsanto selbst dieses Verbot. Da kein Patentrecht mehr besteht, sind auch keine großen Margen mehr möglich.

Gast

Einfach mal Fakten sprechen lassen: Wie kommt G. in die Nahrung? Nicht durch Bekämpfung von Disteln und Brennnesseln am Bahndamm, sondern durch Sikkation, auf Deutsch Abreifebeschleunigung auf landwirtschaftl. Flächen. Getreide wird totgespritzt, um eine Notreife zu ermöglichen, damit es zu einem schnellen Erntetermin kommt. Die Wartezeit ist 0! Damit kommt fast alles vom G. in die Nahrungsmittelkette! Sikkation muss verboten werden. Behandelte Erzeugnisse dürfen nicht verkehrsfähig sein.
Ein Verbot von G. in D bringt nahezu nichts, wenn man sich die ausgebrachten G.-Mengen ansieht : 850000t weltweit p. Jahr gegen 6000t in D p.Jahr, da ändert sich bei den Importen also nichts!

Knaus Ogeno
Wissen, wie der Hase läuft

Die Politik ist "erfahren" genug zu wissen, was nach so einer (im überwiegenden Teil des Volkes) "unbeliebten" Entscheidung für "Prozesse" ablaufen. Da heißt es "Gejammer abprallen lassen, aussitzen und nach ein paar Stunden, Tagen oder Wochen ist alles (!) vergessen bei denen, die heute so klagen. Wäre "das Volk" nicht so unsäglich satt und träge, so abgefüllt und abgespeist mit Konsum und Wohlstand, es würde VIELLEICHT bei solch frevelhaften, ignoranten, arroganten, unverantwortlichen und (mal wieder) komplett einseitig die Wirtschaftsinteressen hofierenden Entscheidungen massenhaft Demonstrationen und Aufstände geben. Aber es passiert absehbar nichts. Nullkommanull. Ein paar "Einsame" wehren sich vergeblich, die große (unzufriedene) Masse aber schaut "stumm" zu und lässt all diese undemokratischen "Frechheiten" wider jede Ratio ungestraft durchgehen. Übrigens: Die Grünen 2017 sind NICHTS, nur ein grüner Anstrich der CDU von heute. ECHTE Ökopartei ist leider die unbeachtete ÖDP!

Bandersnatch
CSU sabotiert Bildung einer GroKo

Der CSU brennt der Kittel. Es geht um die Stimmen der Glyphosat sprühenden Landwirte in Bayern.

Offener und dreister kann die CSU Merkels Versuch einer GroKo-Bildung nicht sabotieren, als ihr Bundeslandwirtschaftsminister das heute hingekriegt hatte hatte. Der Vertrauensbruch geschah vorsätzlich. Entweder, Merkel schmeißt Christian Schmidt jetzt hochkant raus, oder die SPD sollte eine GroKo ganz schnell vergessen.

flomoser
Entlassung

Solche Minister dürften niemals im Bundestag sitzen. Schmidt's Entlassung ist die einzige Antwort auf sein Verhalten. Unglaublich, was einzelne Menschen anrichten können. In meinen Kreisen herrscht Entsetzen über diesen Menschen.

JBeeck
Arbeitsstelle gesichert.......

in Bayern oder in der Chemie-Industrie!
DAS war die dreisteste Vorgehensweise -seit Bismarck !Was interessiert mich...?
Weiter Worte könnten entgleisen !

deutlich
Nach diesem Statement

aus dem Landwirtschaftsministerium, mutmaßlich mit Wissen der Kanzlerin, sollte die SPD die Konsequenzen ziehen und die Gespräche mit CDU und CSU stecken lassen. Jetzt weiß sie ja, was Merkel und die ihren unter Redlichkeit verstehen und eines weiteren Vertrauensbeweises sollte es jetzt nicht mehr bedürfen. Jetzt bleiben Frau Merkel Minderheitsregierung oder Neuwahlen. Als Lame Duck schleppt sie sich vielleicht noch bis zur Wahl, aber Jeder weiß es- die Frau hat fertig

DerTopfgucker

Das Verhalten von Bundeslandwirtschaft-Lobbyister Schmidt ist ja wohl an Geschmacklosigkeit und Unverschämtheit gegen die eigenen Bürger kaum mehr zu überbieten. Mache er sich vom Acker, ist wahrsten Wortsinne bitte.

Gnom
Am Morgen sagte Frau Klöckner

im MoMa über eine Minderheitsregierung:

"Es würde wenig Sinn machen, wenn eine Kanzlerin in Brüssel auftaucht und immer sagt: 'Ich kann keine Zusagen machen, ich muss erstmal zuhause fragen.'"

Und am Nachmittag beweist ein Ministerium der Union, dass dies eigentlich wunderbar wäre!!! Richtige Konsequenz aus diesem Vertrauensbruch wäre für die SPD, eine Minderheitsregierung bei bestimmten Fragen zu tolerieren - aber nicht bei allen!

Demokratieschuetzerin2021
Hier fordere ich Schmidt und die CSU zum Ruecktritt auf!!

In dieser Sache kann man Herrn Schmidt und die gesamte CSU nur eindeutig zum Ruecktritt auffordern!

https://www.tagesschau.de/ausland/glyphosat-verlaengert-105.html

Enthaltung bei Dissens - über diesen Grundsatz hat sich Agrarminister Schmidt hinweggesetzt. Die Stimmen seiner Vertreter sorgten in Brüssel mit dafür, dass die Zulassung von Glyphosat um fünf Jahre verlängert wird. Umweltministerin Hendricks fühlt sich getäuscht.

Dass hier ist nicht nur ein schwerer Vertrauensbruch in der "geschäftsfuehrenden" Koalition sondern es ist vorsätzliche Gesundheitsgefährderun gegen uns Buerger, es ist vorsätzliche Trinkwassergefährdung, Umweltvergiftung, vorsätzliche Vergiftung von Tieren und Insekten und es ist nochdazu ein Verstoß gegen das Grundgesetz (Artikel 2 Absatz 2: Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit) und auch ein Verstoß gegen EU-Recht (EU-Grundrechte-Charta Artikel 2 und Artikel 3) sowie gegen internationales Recht!

Tharrn
@ Arbeitsstelle gesichert.......

Das dachte ich auch... mal sehen, wo der Herr Schmidt nach dem Ministeramt unterkommt. In der Auto-Industrie hat das ja Tradition. Ist ja auch prima, wenn man einen Lobbyisten auf den man bauen kann frühzeitig an höchster Stelle positioniert.

krittkritt
Schädlichkeit ist statistisch gesehen bewiesen.

@20:21 von Salamitaktik_
Die Studien, die nicht von Monsanto & Co. beeinflusst sind, zeigen eine erhöhtes Krebsrisiko auf.

Deshalb hat sich ja wahrscheinlich Monsanto auch geweigert, vor dem Ausschuss des EU-Parlaments seine Argumente vorzutragen.

Glyphosat scheint eine wesentlich größere Gefahr darzustellen als herkömmliche Pestizide.

In den USA haben sich schon "Superunkräuter" entwickelt, bei denen Glyphosat nicht mehr wirkt.

Thomas Wohlzufrieden
um 19:36 von Offenbacher

Ich bin absolut Ihrer Meinung, Gruß.

Sisyphos3
21:51 von Demokratieschue...

Hier fordere ich Schmidt und die CSU zum Ruecktritt auf!!
es ist vorsätzliche Trinkwassergefährdung, Umweltvergiftung, vorsätzliche Vergiftung von Tieren und Insekten und es ist nochdazu ein Verstoß gegen das Grundgesetz (Artikel 2 Absatz 2: Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit) und auch ein Verstoß gegen EU-Recht (EU-Grundrechte-Charta Artikel 2 und Artikel 3) sowie gegen internationales Recht!
.
warum richtet sich dann ihr Unmut nur gegen den Schmid/CSU
nicht aber gegen die 18 EU Länder die der Sache doch auch zustimmten ?

Gast
Gestzlichkeit?

"Regierungsmitglieder sind laut Grundgesetz nicht für Schäden haftbar zu machen die aufgrund von Ihren Entscheidungen entstehen."

==> Genau das ist der Punkt, weswegen wir von verantwortungslosen, machtbesessenen Egomanen beherrscht werden.

Würde Verantwortung in unserem Staat auch persönliche Verantwortlichkeit nach sich ziehen in Legislative, Exekutive und Jurisdiktion ebenso wie in den Aufsichtsräten und Vorständen, so wären die jetzigen Damen und Herren der Macht vermutlich nicht mehr bereit, in diesem Staat Verantwortung zu übernehmen.

Für mich ist dies der größte Konstruktionsfehler an unserem Grundgesetz, der dringenst einer Änderung bedarf. Dann würde so etwas wie Glyphosat und vieles mehr nicht mehr passieren.

Werner40

///Am 27. November 2017 um 21:58 von krittkritt
Schädlichkeit ist statistisch gesehen bewiesen.///

Das ist falsch. Wenn man sich mit der Wirkungsweise dieses Mittels beschäftigt, wird deutlich, dass eine krebserregende Wirkung gar nicht auftreten kann.

wolfpetz
CSU gegen Groko?

Die kleine "Schwesterpartei" und ihr Landwirtschaftsminister gebärden sich mit Dobrint und Schmid so fragwürdig, dass ich als Kanzler die CSU nicht mehr in eine zukünftige Regierung lassen würde.
CDU wählbar auch in Bayern, die rechtskonservative CSU kann dann als Sammelbecken rechter Wähler im Bundesgebiet Stimmen suchen.

Boris.1945
21:58 von krittkritt

Schädlichkeit ist statistisch gesehen bewiesen.

@20:21 von Salamitaktik_
Die Studien, die nicht von Monsanto & Co. beeinflusst sind, zeigen eine erhöhtes Krebsrisiko auf.

Deshalb hat sich ja wahrscheinlich Monsanto auch geweigert, vor dem Ausschuss des EU-Parlaments seine Argumente vorzutragen.

Glyphosat scheint eine wesentlich größere Gefahr darzustellen als herkömmliche Pestizide.

In den USA haben sich schon "Superunkräuter" entwickelt, bei denen Glyphosat nicht mehr wirkt.
///
*
*
Statistik, sind das nicht Zahlen mir denen jeder seine Ansicht beweisen kann, auch Gegensätzliches.
*
Warum sollten 17 andere EU-Staaten bei der Abstimmung Ihr Wissen nicht gehabt haben.

gmkr
Boris

Nicht weniger als ein Vertrauenbsruch. Kapiert?

Boris.1945
19:36 von Offenbacher

Große Koalition platzen lassen

Die SPD sollte die Gespräche mit der CDU über eine mögliche große Koalition nach diesem Vertrauensbruch sofort abbrechen.
////
*
*
Dann muss der Wahlsieger SPD ja auch für einen Austritt aus der EU eintreten, denn der Beschluss wurde mit der Mehrheit von 17 EU-Ländern und der CSU Stimme getragen.

meela
@2017 um 20:27 von rimitino

RICHTIG, genau so ist es. Was ein (1) Politiker ungestraft anrichten kann ist unfassbar.

Nachfragerin
@krittkritt - Glyphosat ist ein rein ökologisches Problem

21:58 von krittkritt:
"Glyphosat scheint eine wesentlich größere Gefahr darzustellen als herkömmliche Pestizide. In den USA haben sich schon 'Superunkräuter' entwickelt, bei denen Glyphosat nicht mehr wirkt."

Diese Superunkräuter sind nichts anderes als der Beweis, dass die Evolution noch funktioniert. Gefährlich sind die also nicht, zumal diese ohne den Selektionsdruck durch Glyphosat nicht mehr "super" wären.

Die Gefahr von Glyphosat besteht wohl eher in der Artenarmut auf den riesigen Ackerflächen. Diese ist aber auch ohne Glyphosat schon ein Problem (z.B. in windbestäubenden Monokulturen). Hier könnten mehrere Meter breite Grünstreifen an den Feldrändern helfen, ohne dass Glyphosat verboten werden müsste.

Eine Gesundheitsgefahr für den Menschen dürfte praktisch nicht existieren, da wir sonst nach dem seit Jahrzehnten andauernden Einsatz wohl etwas davon mitbekommen hätten - die von Glyphosatgegnern zitierten Studien schreiben ja auch nur von "könnte".

wolfpetz
CSU Danke?? Nein, danke!!

Hier werden Studien, Untersuchungen ausgeblendet, bei denen dauerhafte Schäden an Fauna, Flora und den Bauern, die mit dem Zeug in anderen Ländern - besonders Asien - umgehen, ignoriert.
Es geht doch nicht nur um die - noch nicht bewiesene - Krebsgefahr!
Allein 1 Punkt: wird Monsanto mit dem Mittel zukünftig seine Mitarbeiter mitliefern, die dann alle Felder per Hand bestäuben, weil Glypho die Bienen (und vieles andere) ausgerottet hat??
Und von dieser Tatsache abgesehen: ein Minister, der so allein ganz Europa gefährdet, gehört aus dem Amt gejagt (und drei Jahre nacheinander mit Glyphosat bestäubt)

meela
@um 19:45 von theoretisch

bitte als Sammelklage.. da machen bestimmt viele mit.

Demokratieschuetzerin2021
@ Sisyphos3 (22:01): Ich richte dass auch gegen die EU-Kommissio

hi Sisyphos3

warum richtet sich dann ihr Unmut nur gegen den Schmid/CSU nicht aber gegen die 18 EU Länder die der Sache doch auch zustimmten ?

Ich richte meine Unmut in dieser Sache auch schon lange gegen die EU-Kommission, der es ebenfalls nur darum geht, Industrie-Interessen gegen die Interessen der Buerger durchzusetzen um die von der Industrie regierte EU durchzusetzen. Die wollen keine Buergerherrschaft in der EU. Und genau deswegen haben die bei der letzten EU-Wahl auch Wahlbetrug begangen (was waren die ganzen Doppelwähler von denen Di Lorenzo einer war, der sich bei Jauch geoutet hat??).

Und aus dem Grund sehe ich es auch schon lange so, dass die gegenwärtige EU-Kommission illegitim im Amt ist wegen Wahlbetrug!

Darueber hianus hat sich der werte Herr Schmidt strafbar gemacht:

https://dejure.org/gesetze/StGB/314.html

So viel dazu!! Und deswegen gehören die alle gegangen!

Gast
20:21 Salamitaktik

"Nur noch mal zur Erinnerung für alle: es gibt keine gesicherten Erkenntnisse darüber dass glyphosat schädlich ist. Es gibt aber gesicherte Erkenntnisse dass alles andere was vorher da war schädlich ist. Wir können also dankbar sein dass diesmal nicht die gefühlte Wahrheit gewonnen hat, sondern die Tatsachen"
Es gibt keine 100% gesicherte Erkenntnisse das Acrylamid Krebs verursacht. Trotzdem dürfen wir nicht grillen wie wir wollen oder die Fritten essen die wir wollen.

Theodortugendreich
@realitybites "1,3 millionen Bürgerinitiative 292000 Unterschri"

Das sind bei 500 000 000 EU-Bürgern:
0,26% Bürgerinitiative
0,055% Unterschriftenleister
Ich will den aufrichtigen Glauben dieser Menschen nicht infrage stellen, wohl aber ihren Anspruch für alle sprechen zu wollen.

Theodortugendreich
@Salamitaktik hat soooo recht!

Es ist den deutschen zu eigen Tatsachen wie Meinungen und Meinungen wie Tatsachen zu behandeln.

Theodortugendreich
Wie Journalisten die Sprache deformieren: Pflanzengift

Bislang war Glyphosat unter dem Begriff Herbizid bekannt. Oder Unkrautvernichtungsmittel. Jetzt wird um der gewünscht emotionalisierenden Wirkung willen das Wort Gift in die Meldung eingeführt.
All den Predigern und den durch ihr Wort Verführten aber sage ich:
Lasset ab von euren Irrlehren und kehret Heim ins Haus des Herrn der euch laben wird,
ohne daß ihr dort schadet wo ihr keine Ahnung habt.

Theodortugendreich
@Salamitaktik hat soooo recht!

Es ist den deutschen zu eigen Tatsachen wie Meinungen und Meinungen wie Tatsachen zu behandeln.

Gallileo

Es kommt auf die Anwendung an, wenn es richtig angewendet wird ist es auch nicht schädlich für die Umwelt oder Krebserregend. Es kommt auf die Masse an. Wenn du dich zu viel in der Sonne aufhältst bekommst du auch Hautkrebs (was übrigens bewiesen ist, genau wie Rauchen).
Da hier in Deutschland alles so unmenschlich Krass kontrolliert wird, mache ich mir eher Gedanken um Länder wie Ungarn oder so :-(
Ich trinke gerne Bier bei dem der Hopfen mit Glyphosat behandelt wurde, aber ich achte darauf, dass die Brauerei behandelten Hopfen aus Deutschland verwendet.