Ein Bauer bringt Glyphosat auf einem Acker aus.

Ihre Meinung zu Ja zu Glyphosat sorgt für Krach in Berlin

Die EU-Mitgliedstaaten haben die Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat um fünf Jahre verlängert. Auch der deutsche Agrarminister stimmte dafür - offenbar jedoch entgegen einer Absprache mit Umweltministerin Hendricks. Ein Vertrauensbruch, kritisiert die SPD-Ministerin.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

n8schicht
Unverständlich

Wieso hatte die Umweltministerin geglaubt, daß der Landwirtschaftsminister in ihrem Sinne abstimmt? Anderes Ressort. Da hat sie nicht reinzureden.

Im Übrigen gilt auch hier: Viel Geschrei von "Aktivisten" hat - wie üblich - nichts gebracht.

wenigfahrer
Klingt eigentlich

typisch Deutsch, die rechte Hand weis nicht was die linke Hand macht.
Verzeihung ich hab mal aus Unwissenheit zugestimmt ich wusste ja nicht das wir nix mehr entscheiden sollen oder dürfen.
Das war vielleicht ein Fehler aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern, meinen Bonus hab ich auch schon bekommen ;-).

Gruß

BlueAngel
Das ist wohl der Höhepunkt,

ein "C"SU-ler stimmte der Glyphosat-Genehmigung zu. Das C-hristlich sollst du zur Ruhe gebettet werden nach dem Elend was mir widerfahren ist, nachdem das Glyphosat den Körper ruiniert hat.

MK Ultra Slim
lobbyismus? fehlanzeige!

es ist eine agenda zum schaden der menschen. bienensterben? monsanto hat bereits patente in der schublade! aluminium aus aerosolen? auch dafür hat monsanto genpflanzen-patente angemeldet.
.
hunderttausende inder haben ihre existenzgrundlage verloren infolge des monsanto-geschäftsmodells. und suizid begangen!
.
nestlé will das trinkwasser privatisieren. monsanto möchte die volle kontrolle über das saatgut. die kontrolle über die lebensgrundlage der menschheit. zählen wir 1 und 1 zusammen.

MK Ultra Slim
200.000 suizide bis 2013

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sen...
.
monsanto verantwortet hunderttausende, wahrscheinlich millionen suizide. zudem millionen kranke und totesfälle infolge von krebserkrankungen. zusätzlich ein insektensterben ungeheueren ausmaßes.
.
und die eu winkt glyphosat durch. worin unterscheidet sich solche "politik" noch von einer menschenfeindlichen diktatur?

_ben
Das hat mehr als ein Geschmäckle.

Ja danke CSU. Wir sollten gut beobachten, ob da nicht demnächst jemand einen gut bezahlten Beraterjob bei Bayer bekommt.

Bandersnatch
Einstimmung auf die GroKo

Die Zustimmung wäre gar nicht nötig gewesen, aber die CSU muss der SPD zeigen, wo es in einer GroKo lang gehen wird.

Kessl
Ein Unding!

Zum einen ist es glatter Verrat, das Volk so zu verkaufen. Das aber mal beiseite gelassen:
Warum hat ein Landwirtschaftsminiter darüber zu entscheiden? Der soll gefälligst über Sachen entscheiden mit denen er sich auskennt: Wie warm müssen die Hände beim Melken sein. Wie viele Maß Bier vor dem Autofahren.
Von Chemie und Medizin hat doch der so viel Ahnung wie der Hahn vom Eierlegen.
Eine Sauerei sondergleichen, ich kann es nicht erwarten wenn bei uns auch endlich eine radikale Regierung wie in Ungarn und Polen an die Macht kommt und endlich mal richtig aufräumt!!

Theodortugendreich
Gottseidank gibt es noch Politik die im Realen fußt.

Die anti glyphosat Hysterie bedient Menschen die fürs Transzendente und alternative Fakten empfänglich sind.

sinuhe251
soweit

Soweit kann man dieser 6%-Partei aus Bayern trauen ... ich denke aber, das betrifft die ganze Union, letztendlich zählt immer nur deren Wille, bzw. der ihrer Klientel.
Das sollte sich die SPD bewusst machen, wenn jetzt einige von der "großen Koalition" träumen ...

Gast
Wird Zeit...

...die Mistgabeln und Fackeln auszugraben...

Thomas Wohlzufrieden
Vertrauensbruch

Dieser Vertrauensbruch seitens des CSU-Ministers ist nicht hinnehmbar, und sollte unmittelbare Wirkung auf eine etwaige Fortsetzung der GroKo haben. Wer so leichtsinnig mit der Volksgesundheit umgeht, und seine Zustimmung für die Verlängerung des Einsatzes von Gesundheitsschädlichen Unkrautvernichtungsmittel gibt, der verstößt nach meiner Meinung gegen den Amtseid, Schaden vom Volke abzuwenden. Eine Zusammenarbeit mit einer solchen Partei (GroKo) sollte die SPD ausschließen, zumahl der CSU-Minister gegen den ausdrücklichen Willen der SPD-Umweltministerin handelte.

flomoser
PRO Gesundheit

Irgendetwas läuft absolut schief in der EU. Glyphosat ist krebserregend und bekommt eine weitere Zulassung für 5 Jahre. Das ist genaugenommen KÖRPERVERLETZUNG und dafür sollten alle, die für JA gestimmt haben, zur Rechenschaft gezogen werden. Mitverantwortlich dafür ist auch Frau Merkel mit ihrer ewigen Stimmenthaltung, die jetzt sogar noch vom Landwirtschaftsminister in eine JA-Stimme verwandelt wurde. Garantiert unter Absprache mit Merkel, was nicht nur ein Vertrauensbruch ist, sonder BETRUG AM WÄHLER. Das wäre jetzt ein Fall für Gerichte. Ich kann nur hoffen, dass auch Frau Merkel um Rede und Antwort gebeten wird.

Stefanqwer
Danke, es reicht.

So wird die EU mal wieder zum Buhmann.

Dabei ist diese für Mensch und Natur schreckliche Entscheidung unserer sich gern als Wohltäterin inszenierenden Merkel zu verdanken.

So wirds mit Europa und Respekt vor dem gemeinsamen Werk nichts.

Hille-SH
"Ich will das" ?

Kanzlerin Merkel hatte in der jüngsten Vergangenheit mehrfach angekündigt und versprochen für die Verlängerung von Glyphosat zu "kämpfen" und genau das hat ihr Unionsminister nun auch umgesetzt.
Das dies mit der SPD anders abgesprochen war,...interessiert das von der Lobby kontrollierte Kanzleramt nicht.

Angela Merkel macht einmal mehr keinen Hehl daraus "wessen Lied sie singt" und das sie, winken auch nur kurzfristige Gewinnerwartungen, keine Skrupel hat dem Kapital und den Aktionären (koste es was es wolle) die Taschen zu füllen.

Die SPD-Basis wird diesen Bruch der klaren Vereinbarungen vor den jetzt startenden Sondierungsgesprächen wutschnaubend zur kenntnis genommen haben.

"Ich will das", wird auch die nächste GRKO dominieren !

hanjustb
Mit mir hat der Landwirtschaftsminister

jetzt auch Krach. Krebserregend oder nicht, völlig unstrittig vernichtet Glyphosat die Insekten (25 % haben wir noch), damit die Vögel und damit Obst etc. In China stehen die Menschen schon auf Leitern und bestäuben die Obstbäume von Hand, weil keine Bienen mehr das sind - schöne neue Welt......

Karl von Fallersleben
Ende vor dem Anfang

Mit so einer CSU kann wohl keiner regieren. Wer keine Verantwortung tragen, den sollte man schnell aus der Verantwortung entlassen.

J. Noll
Das Konzept des sozialverträglichen Frühablebens ist wieder "in"

Zumindest scheint es dem Landwirtschaftsminister sehr am Herzen zu liegen. Blöd nur für uns, dass der Krebstod mit so vielen Schmerzen verbunden ist.
Aber wir Verbraucher haben ja immer noch die Möglichkeit, in Zukunft nur noch Produkte aus Ländern zu kaufen, denen Glyphosat verboten ist.

Account gelöscht
Ja zu Glyphosat sorgt für Ärger in Berlin.....

Und welche Folgen hat es,daß Hendricks über den Vertrauensbruch des Landwirtschaftsministers verärgert ist ? Geht die SPD jetzt etwa nicht in Sondierungen ? Es wird keine Folgen haben,sie wird funktionieren.

Auch der aus Litauen stammende EU-Gesundheitskommissar(?!) Vytenis Andriukaitis setzte sich für die Zulassung von Glyphosat ein.Aber in diesem Fall bedurfte es wohl keiner besonderen Lobbyarbeit von Bayer/Monsanto oder des Verbandes der chemischen Industrie.
Dienerei vor Konzernen ist doch da selbstverständliche Mentalität.

El Chilango

Zu Glyphosat kann ich nichts sagen ... da fehlt mir das Fachwissen. Da muss ich mich erst einmal informieren.

Eine fundierte Meinung über ein Theme formuliere ich erst dann, wenn ich mich umfassend zu einem Thema informiert habe.

So wie man es eben von einem AfD-Wähler wie mir gewohnt ist.

Gast
Glyphosat

Ich kann es nicht verstehen, wie ein Landwirtschaftsminister der für die Landwirte und die Verbraucher sein sollte, für die Zulassung dieses Mittels stimmen kann. Die Behauptung, dass Glyphosat unschädlich sei, wurde bisher immer nur in Industrienahen Studien belegt. Unabhängige Studien wiesen klar nach, dass dieses Mittel zu Problemen bei Menschen und Tieren führt.
Außerdem das Bodenleben zerstört.
Es wurde zudem in einer Untersuchung in Deutschland bereits bei der Hälfte der Bevölkerung im Urin nachgewiesen.
Es gab bei Landwirten und Tieren auch bereits zahlreiche Probleme die auf das Mittel zurückzuführen sind. Nicht nur in der BRD, sondern auch in Südamerika, bis zu einer erhöhten Mißbildungsrate bei Kindern und bei Tieren.
Darum ist diese Entscheidung einfach unverantwortlich und nicht nachvollziehbar.

Albert Förster
Vermüllte Meere, verseuchte Böden, vergiftete Luft

Irgendwie scheinen die Politiker zu glauben, dass man mit der Natur wie mit einem anderen Menschen verhandeln könne. So nach dem Motto: Ein bisschen bessere Luft (vielleicht) gegen längere Glyphosat-Anwendung.

Im Übrigen wird - was die Minister angeht - bis auf ein bisschen Geschrei wie üblich nichts passieren.

oldi1946
Unglaublich..

..ich erwarte von der amtierenden Bundeskanzlerin eine öffentliche Stellungnahme.
Was ist nur aus ihr und der von ihr eingesetzten Mannschaft geworden.

Unverschämt, diese Zustimmung.

Man sollte die Verantwortlichen vor ein Gericht stellen.

Gast
Reaktion der SPD ?

Wenn die SPD außer Gerede etwas zu bieten hätte (Charakter zum Beispiel), würde sie jetzt den Termin beim Bundespräsidenten erst einmal absagen, bis die CDU/CSU sich entschuldigt hat oder den Agrarminister in die Wüste schickt.

Hepheistos

Wir werden erleben, für was dieses Glycphosat alles und damit die gewissenloser Verkäufer und ihre Helfer in Wirtschaft und Politik stehen wird. Das wirkliche Ausmaß, das durch die schon Jahre lange Anwendung wider besseres Wissen der Hersteller und Erfinder um die Gefährlichkeit, immer wieder angewandt wurde, wird alle vorausgegangen diesbezüglichen Katastrophen wie z.B. E605 als Bonbonabusus deklassieren. Aber das konnte ja wieder niiiemand wissen, gelle. Monsantos und Genossen lassen grüßen, als apokalyptische Reiter!

c.schroeder
Wer ist zuständig und wo wurde abgestimmt?

Ich habe jetzt noch nicht verstanden, wer worüber abgestimmt hat und abstimmen durfte/sollte. Hat das gesamte EU-Parlament abgestimmt oder der Fachausschuss? Wenn Frau Hendricks ebenso zuständig ist, weshalb war sie nicht dabei?

GibsDochNicht
Vertrauen

Das nenn ich mal eine vertrauensbildende Maßnahme.
Man wird so schnell über den Tisch gezogen und die Reibungshitze empfindet man als Nestwärme.

CarlosPrimero
Böses Foul

Wer hat da wohl warum so entschieden?
Gemeinwohl?

Gast

Es gibt zu diesem Thema eine gut recherchierte Dokumentation die auf Arte lief. Finden Sie auf You Tube.
45 Minuten voll mit Fakten, Daten, Untersuchungen, über die Schädlichkeit dieses Mittels. Einfach gruselig.
Oder im Kino läuft manchmal der Film: Wir vergiften uns selbst, ebenso gespickt mit Fakten.

Hepheistos

Ach, wen interessiert schon so a bisserl Gift, wo doch gerade die alleine wirklich wichtigste positive Meldung, die Verlobung von Meghan und Harry bekannt gegeben wird. Da können wir doch ruhig die Welt weiter zu tote verspritzen.

Pruzzen
Eine richtige Entscheidung

Eine richtige Entscheidung, da Glysophat erst eingesetzt wird, wenn Felder abgeerntet sind.

germanbhoy
Ungeschickt

Ist es dieses Glyphosat wert, dass man die - wohl alternativlose- große Koalition gefährdet? Man hätte sich ohne Konsequenzen enthalten können. Eine Mehrheit gäbe es trotzdem. Vielleicht ist auch Taktik dahinter: Für die Dauer einer großen Koalition kann man der SPD jetzt zugestehen, dagegen zu sein. Bis diese Gegnerschaft Konsequenzen hat, sind noch mindestens einmal Bundestagswahlen.

GDN
Solange die CSU ...

... das Landwirtschaftsministerium führen darf, wird sie alles daransetzen, unsere Umwelt gegen die Wand zu fahren. Was interessieren die bayrischen „C“hristen schon die Lebensbedingungen der Enkel, wenn sie heute doch einn paar Stimmen von den Ewiggestrigen und Ignoranten sammeln können.

Ich hätte nur bei einem Grünen-geführten Ministerium Hoffnung geschöpft. Die CSU wird dafür sorgen, dass mehr Insekten verschwinden (um die Stechmücken wäre es ja nicht schade), mehr Vögel verschwinden und unser Grundwasser vollends vergiftet wird.

Wie weit denken diese Leute eigentlich?

Barbro
Zulassung Glyphosat - Abstimmung CSU

Ganz abgesehen von der in der Sache fatalen weiteren Zulassung von Glyphosat mit deutscher Unterstützung, zeigt das, wie verlässlich der CSU ( CDU )-Partner in einer wieder diskutierten GroKo weiterhin sein wird.

west-fale
Bienensterben geht weiter

Das war leider zu erwarten. Als Imker kann man vor so viel Ignoranz des sog. Lanwirtschaftsministers nur mit dem Kopf schütteln. Wenn es zu keiner Agrarwende kommt, werden die Auswirkungen verheerend sein. Das Insekten- u. Bienensterben wird weitergehen. Irgendwann werden die Menschen realisieren, dass unsere Lebensmittel nicht in den Regalen der Supermärkten wachsen. Ob es dann zu spät ist?

Karl_de_Z

Entgegen der Hetzkampagne gegen Glyphosat, sollte auch bedacht werden, dass die Alternativen zu Glyphosat schlechter ausfallen. Ernteausfälle durch weitere Monokulturen zu kompensieren ist auch keine Lösung.
Glyphosat ist kaum umweltschädigend und eine signifikante krebserregende Wirkung konnte, soweit ich weiß, noch nicht festgestellt werden (auch wenn der Stoff von der WHO als "wahrscheinlich krebserzeugend" eingestuft wurde, sagt das noch nichts über die tatsächliche Wirkung und Aufnahmemenge aus)

Viel effizienter wäre es doch die Monokulturen an sich zu verringern durch Grünstreifen und geringeren Fleischkonsum.

FastFoot
GroKo

Bei der nächsten GroKo wird alles vertrauensvoller.
SPD Weitersoohje

spiesser

Bayer kauft Monsanto und Frau Merkel war auch dafuer. Also war es doch klar, dass Glyphosat wieder zugelassen wird!
Wer Kinder hat, kann meiner Meinung nach, eine solche unverantwortliche Politik nicht unterstuetzen. Was muss denn noch alles passieren, bis die Menschen aufwachen??!!

Jayray
Die Mitglieder? Wohl eher die Kommission

Im Ausschuss beschweren sich die Mitglieder gerade darüber, dass ihre Bedenken von der EU-Kommission einfach so weggewischt wurden. Immerhin waren 9 Mitglieder gegen die Neuzulassung.

GDN
Fundierte Kenntnisse

[17:02 von El Chilango]
„Eine fundierte Meinung über ein Theme formuliere ich erst dann, wenn ich mich umfassend zu einem Thema informiert habe. ... So wie man es eben von einem AfD-Wähler wie mir gewohnt ist.“

Der war echt gut! – Sollten Sie mal den Parteileuten vermitteln.

juliwo
glyphosat

eigentlich klar: sofortiger Abbruch sämlicher GroKo-Verhandlungen zwischen SPD und CDU liegt jetzt an. Außerdem ist zu prüfen, inwieweit die geschäftführende Bundesregierung aufgelöst werden könnte, ohne das Land ins Chaos zu stürzen.

ralliknalli
Das wahre Gesicht von CDU/CSU

Die SPD und die Grünen sollten sich nach dieser Entscheidung noch einmal gut überlegen, ob sie sich abermals als Steigbügelhalter für eine GroKo oder neuerdings für eine Minderheitsregierung hergeben wollen. Die Kanzlerin und ihre Schattenminister machen seit über 12 Jahren devote Durchwink-Politik für Industrie und Konzerne. Die Prügel dafür bekommen andere, weil das Wahlvolk immer ein bisschen ängstlich und ein bisschen doof ist. Es braucht eine Kehrtwende und endlich Politik für Menschen und Umwelt. Bitte gebt uns intelligente Politiker, die Zusammenhänge verstehen und mutig genug sind, der Wirtschaft und ihren Verbänden die Stirn zu bieten! Schwarz-gelb und AFD kommen dafür jedoch aus genau diesen Gründen nicht infrage.

LaFranceLibre
Unvollständige Aufklärung der Bundesbürger

Ob man der Polemik rund um das Glyphosat nun glauben schenken will oder nicht, es wäre hilfreich die Bundesbürger über solche Themen sorgfältig und wissenschaftlich korrekt zu unterrichten.

Eine Aufklärung der Bundesbürger könnte zum Beispiel so aussehen:
Man lässt Gegner und Beführworter in einem ersten Teil ihre Argumente vorbringen und anschließend wird auf allgemein anerkannte naturwissenschaftliche Ergebnisse und Studien referenziert. Gibt es Langzeitschäden? Warum halten Bauern an dem Insektenschutzmittel fest? Was sind wirtschaftlich sinnvolle Alternativen, sollte eine Absetzung aus gesundheitlicher Sicht notwendig sein?

Die einseitige Verurteilung des vermeintlich Falschen aus ideologischen Gründen ist nicht hilfreich. Genau so wenig wie die Verurteilung von Unternhemen wie Monsanto o.ä. ohne einen Verweis auf tatsächliche Rechtsbrüche.

Auch der CSU Minister wird bei seiner Entscheidung gewisse Fakten für die Verlängerung berücksichtigt haben. Hoffe ich.

MfG

Berni 1
Es ist halt bei allen...

es ist nicht bewiesen, sondern es wird vermutet, dass Glyposat schädlich ist. Ausserdem ist es unerheblich ob der dtsch. Agrarminister zugestimmt hat oder nicht, die Mehrheit hatten die anderen.

rosso
Ein Verbrechen

Jeder der Menschen mit vermutlich krebserregenden Substanzen in großen Mengen vergiftet ist ein Verbrecher.
Geld schmeckt scheußlich und ist außerdem schwer verdaulich - ich hab´s probiert. Glaubt das doch endlich.

Joe K
16:47 von n8schicht

was soll denn das Geschwätz ? Hendricks ist recht vernüftig, Schmidt ist eher Lobbyist. Also ist eher Schmidt ein Aktivist !

Kenner
Plutokratie

Und wieder zeigt sich: Die grossen Entscheidungen folgen keinen demokratischen Regeln. Sie werden hinter den Kulissen gegen grosse Mehrheiten in der Bevölkerung entschieden. Freihandelsabkommen oder Genfood lässt grüssen. Es sind die Interessen international agierender Eliten welche unter dem Deckmantel der Globalisierung demokratische Prozesse effizient unterwandern und sich letztlich fast immer durchsetzen.

schutzbefohlener
um 16:57 von Theodortugendreich

Inhaltsloses Lobbyistengerede...
beschäftigen SIe sich mit Studien, die nicht aus dem Hause Bayer/Monsanto stammen.

Dumm ist es, Gift zu schlucken und darauf zu hoffen das es nicht wirkt.
Widerlich und verbrecherisch ist es andere dazu zu zwingen Gift zu schlucken.

GDN
Ausgesond(i)ert

[17:06 von jukep]
„So viel ich aber mit bekommen habe sind die Grünen jederzeit bereit mit der CDU/CSU eine Minderheitsregierung zu bilden. Und jetzt muss man fragen für was wurden die Grünen denn gewählt. Ich warte auf den Aufschrei der Grünen.“

Da gibt es nichts aufzuschreien. Was Landwirtschaft anbelangt, hatte man in den Sondierungen bereits Zielsetzungen festgezurrt. Auch mit der CDU/CSU. Die Weiterverwendung von Glyphosat entspricht nicht der Grünen-Politik.

Dank FDP wird das LW-Ministerium aber wohl weiterhin von Bayern aus geführt, ohne Grünfärbung.

oldi1946
Lieber Herr Förster...

...ob etwas passiert, hängt von uns - den Bürgern - ab.

Ich bin bereit, den Minister, der zugestimmt hat, zu verklagen. Er hat seinen EID gebrochen.... Machen Sie mit?

Und alle anderen: Machen Sie mit??

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"

heutemalich
"demokratie"

Wir leben lange in keiner Demokratie mehr, sondern in einer weltweiten Konzern-Diktatur. Die dürfen alles und haben alle Politiker gekauft. Jedenfalls genug, um alle ihre Interessen durchzusetzen. Die Wahlen sind längst zu einer Show-Veranstaltung verkommen, bei der nichts mehr entschieden wird.

Gast
Vertrauenbruch

oder Tohuwabohu.Das ist ein Vorgeschmack auf eine kommende Groko.
Quo vadis Deutschland.Die spd sollte sich nicht zum Steigbügelhalter von Frau Merkel machen

jukep
17:03 Albert Förster

Vermüllte Meere, verseuchte Böden, verpestete Luft......
das nennt man Fortschritt.
Und all die Länder die sich die Errungenschaften der modernen "fortschrittlichen" Welt nicht leisten können (oder wollen) werden gerne als "Dritte-Welt-Staaten" eingestuft.

marwitt
@n8schicht

Ich wünsche Ihnen, dass keiner in Ihrer Familie von Glyphosat krank wird. Vielleicht ändern Sie dann mal Ihre Meinung.
Und Sie glauben, dass Glyphosat NICHTS mit Umwelt zu tun hat??

GDN
Vogelstraußargumentation

[17:12 von Pruzzen]
„da Glysophat erst eingesetzt wird, wenn Felder abgeerntet sind.“

Und was soll das bedeuten? Es geht dann nicht ins Grundwasser? Es wird dann nicht von Tieren aufgenommen? Es wirkt dann nicht giftig?

tommie
Glyphosat-Genehmigung - nix gelernt

Alle Beteuerungen aus Bayern nach der Wahlschlappe mit dem Motto, "wir haben verstanden" , entpuppen sich als bloßes Geschwätz. Sowohl mit der Präsentation der Personalie Dobrindt in den Sondierungsgesprächen als auch mit der hinterlistigen Zustimmung zur Glyphosat-Verlängerung zeigt die CSU ihre Resistenz gegen Vernunft und Lernbereitschaft. Wann verschwindet diese hypertrophe Regionalpartei endlich aus der Bundespolitik?

Izmi
17:12 von Pruzzen

"Eine richtige Entscheidung, da Glysophat erst eingesetzt wird, wenn Felder abgeerntet sind."

Ahja. Und vor der neuen Aussaat wird dann alles wieder eingesammelt? Oder wie oder was?

krittkritt
Die Monsanto-Kanzlerin?

@16:47 von n8schicht
Die Koalition hat sich bei strittigen Themen enthalten.
Manche Koalitions-Vereinbarungen, wurden bis jetzt nicht umgesetzt.
Die SPD sollte sich das gut merken.

Wäre die Entscheidung auch so gegen den Volkswillen ausgefallen, wenn es keine Parteispenden gäbe? Ich habe meine Zweifel.

Petersburg
Ich wünsche ...

Ihnen ein sehr langes Leben, damit Sie das Elend hier in Europa noch erleben, was Glyphosat anrichtet.

Guter Geist der Küche
Am 27. November 2017 um 16:59 von hanjustb

Also ich finde es immer wieder erstaunlich, dass das "Bild" mit den "auf Bäume kletternden Asiaten, welche Blüten per Hand bestäuben" verwendet wird. Ich bin Imker. Also wenn mir meine Mädels "eingehen", dann mach ich mir "Neue"! Falls mir irgendwann einmal ALLE Völker (auf einmal) eingehen sollten (und ich dadurch kein Zuchtmaterial mehr habe), dann könnte ich mir welche beim "Nachbarimker" kaufen. Wenn das "Land" dort so giftig ist, dass dort keine Bienen mehr angesiedelt werden können, wie kann dort dann ein Mensch leben?
Um natürlich eine neue Sorte wie z.B. "Baya® Marisa" zu züchten ist es notwenig, dass NUR spezieller Pollen die Blüte befruchtet. Das kann man NICHT den Bienen überlassen und muss dies von Hand machen. Somit könnte dieses "Asia-Bild" auch von einem speziellen Zuchtfeld stammen.
Im übrigen, bin ich gegen RoundUp und Co. auch wenn ich es ab und an als Skalpell verwende. Aber als "Flächenbombe" muss es eindeutig weg vom Markt!

jukep
17:28 GDN

Abgesond(i)ert
Danke für ihren Hinweis.
Dann fragt man sich wenn das schon in den Sondierungen "festgezurrt" war wie so dann die CSU sich ermächtigt sah jetzt doch für eine Verlängerung zu stimmen immerhin kann jetzt für 5 Jahre gar nichts geändert werden. Also für eine ganze Legislaturperiode und warum hat Frau Merkel das durchgehen lassen?

Petersburg
Ich wünsche ...

Ihnen ein sehr langes Leben, damit Sie das Elend hier in Europa noch erleben, was Glyphosat anrichtet.

lubbert
@ Pruzzen 27. November 2017 um 17:12

>Eine richtige Entscheidung, da Glysophat erst eingesetzt wird, wenn Felder abgeerntet sind.<
Ihre Aussage ist schlicht falsch.
MONSANTO verkauft glyphosat-resistentes Saatgut. Das hat den Vorteil, dass die Felder während der Wachstumsperiode besprüht werden können; was auch gemacht wird.
Bzw. gemacht weden muss, da die sog. Unkräuter mehr und mehr Resistenzen gegen Glyphosat entwickeln.

Gast
@ 16:47 von n8schicht

"Wieso hatte die Umweltministerin geglaubt, daß der Landwirtschaftsminister in ihrem Sinne abstimmt? Anderes Ressort. Da hat sie nicht reinzureden."

Hätten Sie den Artikel richtig gelesen dann hätten Sie feststellen müssen das BEIDE Ministerien hierfür zuständig sind!
Deshalb hat sich Deutschland bisher dabei der Stimme enthalten!

Aber dieses Verhalten zeigt überdeutlich WARUM sich die SPD schwer damit tut einer Fortsetzung der GroKo zuzustimmen!

Es ist bezeichnend für das Verhalten der Union sich nicht notwendigerweise an Absprachen zu halten! Vertrauensbildung sieht jedenfalls anders aus!!!

Gast
@ 16:54 von Bandersnatch

"Die Zustimmung wäre gar nicht nötig gewesen, aber die CSU muss den Grünen zeigen, wo es in einer GroKo lang gehen wird."

wohl eher der SPD? ;-)

Gast
@ 16:56 von Kessl

"... ich kann es nicht erwarten wenn bei uns auch endlich eine radikale Regierung wie in Ungarn und Polen an die Macht kommt und endlich mal richtig aufräumt!!"

Sorry, aber in diesen Regimen wäre vermutlich die Umweltministerin schon längst gefeuert worden und der Agrarminister belobigt!

Schließlich gilt es die Milliarden schweren Investitionen eines nationalen Großunternehmens zu schützen!

Jürgen K
GottseiDank Glyphosat

Lieber Theodortugendreich,
interessant, dass Sie Sie Ihren Kommentar mit >>Gottseidank<< anfangen.
Im nächsten Leben werden Sie und Ihre Schwestern und Brüder als Bienen inkarnieren. Ich werde Ihr Imker sein und Ihnen Glyphosat und ähnliche Köstlichkeiten als Nahrung anbieten.
Ich sehe Sie schon mit Ihren Zünglein schnalzen und nach mehr dieser Köstlichkeiten schreien.
Transzendentale Grüße von Ihrem esoterischen Spinner und Guru Jürgen

Irgendwer3
@ n8schicht: Gar nicht unverständlich

Der Landwirtschaftsminister stimmt nicht so ab, wie er will, sondern hat so abzustimmen, wie es die amtierende Regierung (in ihrer Gesamtheit) will. Er hat sich also bei einem Patt zwischen zwei Ministerien, die beide zuständig sind (wie in diesem Fall), schlicht zu enthalten. Das wäre seine Pflicht gewesen, wenn er den demokratischen Grundsätzen Deutschlands entsprechend gehandelt hätte . Hier zeigt die Union, was sie von Demokratie hält...

aston01
Glyphosat

Ein Verbot von Glyphosat hätte zur Folge einen erhöhten Schleppereinsatz .Dies bedeutet eine hohe CO 2 Belastung. (Stickoxide, Feinstaub) Das wäre nicht im Sinne unserer Klimaschutzziele. Im Übrigen hat Glyphosat in Deutschland keine Zulassung im Brotgetreide. Kann also nicht in die Nahrungskette gelangen. Es wäre ein Leichtes durch Rückstellmuster beim Handel die schwarzen Schafe zu ermitteln.

Boris.1945
16:51 von BlueAngel

Das ist wohl der Höhepunkt,

ein "C"SU-ler stimmte der Glyphosat-Genehmigung zu. Das C-hristlich sollst du zur Ruhe gebettet werden nach dem Elend was mir widerfahren ist, nachdem das Glyphosat den Körper ruiniert hat.
///
*
*
Sicherer geht das aber mit den von R/G zu legalisierenden Drogen?

No-Re.
Lobbyismus ?

Man muss auch an die Zukunft denken. ("... ein Schelm wer böses dabei denkt.") Aber beste Voraussetzungen für einen gut dotierten Folgejob nach dem Ausscheiden aus "dem" Ministeramt.

El Chilango
@Am 27. November 2017 um 17:22 von GDN

Zitat: "Der war echt gut! – Sollten Sie mal den Parteileuten vermitteln."

Braucht ich nicht.
Die AfD-Politiker zeichnen sich in der Regel durch eine fundierte Sachkenntnis aus, siehe Frau Dr. Weidel, Prof. Meuthen, Prof. Lucke, Dr. Gauland, Dr. Bystron u.a.

Anna-Elisabeth
um 16:57 von Theodortugendreich

"Gottseidank gibt es noch Politik die im Realen fußt. Die anti glyphosat Hysterie bedient Menschen die fürs Transzendente und alternative Fakten empfänglich sind."

Das Insektensterben ist auch nur Hysterie?
Ich wünsche weiterhin guten Schlaf.

Biocreature
So viel zum Thema "Übergangsregierung".

Bislang dachte ich immer noch, daß die jetzige Regierung immer noch die GroKo ist.
Soll heißen sämtliche Zusagen, Gesetze etc. müssen zw. den Koalitionspartnern abgesprochen werden.

Dagegen scheint jetzt aber wohl die CDU/CSU verstoßen zu haben, indem das zuständige CDU Resourt alleine entschieden hat.

Die CDU tut ja gerade so, als wenn sie schon alleine regiert oder sehe ich das falsch?

Obwohl schn lange kein SPD wähler mehr hier mein Rat an diese.
Geht raus aus der GroKo. Es hat keinen Sinn mehr.
Weder jetzt noch für die nächste Regierungsbildung.

Soll die CDU/CSU sich doch mit den regierungswilligen Grünen herumschlagen.

Anna-Elisabeth
Tipp für unseren (hier im Forum so fleißigen) AFD-Wähler

Am 27. November 2017 um 17:09 von freizeitschreiber

"Es gibt zu diesem Thema eine gut recherchierte Dokumentation die auf Arte lief. Finden Sie auf You Tube.
45 Minuten voll mit Fakten, Daten, Untersuchungen, über die Schädlichkeit dieses Mittels. Einfach gruselig.
Oder im Kino läuft manchmal der Film: Wir vergiften uns selbst, ebenso gespickt mit Fakten."

Danke für den Hinweis.