Afrikanische Migranten im Lager Zawiyah, 45 Kilometer von Tripolis, Libyen

Ihre Meinung zu Vereinbarung des Migrationsgipfels: "Verrat europäischer Werte"

Menschenrechtsorganisationen und Opposition haben die Vereinbarungen des Pariser Migrationsgipfels scharf kritisiert. Frankreich, Deutschland und weitere EU-Staaten streben eine engere Zusammenarbeit mit afrikanischen Transitländern wie Libyen an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

Kamminer
Europäische Werte

Die Afrikaner haben "Europäische Werte" seit Jahrhunderten zu spüren bekommen. Man hat kaum eine Gräultat ausgelassen auf unserem Nachbarkontinent. Menschenhandel, Völkermord, Plünderung der Bodenschätze, Landraub, Installation korrupter Machthaber. Es ist langsam an der Zeit, dass Europa Verantwortung übernimmt. Nur Zäune hochziehen und Lager errichten wird kaum reichen.

Jan Durst
Kommentar: Das Elend wird in die Wüste verlagert

Ich gebe Ihnen in allen Punkten ganz klar recht. Ich sehe es auch so. Ich habe jedoch den Bezug zu Unserem geliebten Grundgesetz vermisst. Denn wer das Völkerrecht bricht, wer die Menschenrechte bricht, oder abschiebt mit dem Wissen dort wird das Menschenrecht gebrochen, bricht nicht nur die Menschenrechten/das Völkerrecht, sondern bricht das Grundgesetz, da dort auf die Menschenrechte verwiesen wird.

GG Artikel 1
...
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
...

Demnach bekennt sich unsere Regierung nicht zu den Menschenrechten und verstößt gegen das Grundgesetz.

Brain58
Asylrecht

Hier in Deutschland haben wir ein eindeutiges Asylrecht. Nur wer aufgrund kriegerischer Handlungen oder persönlicher Verfolgung an Leib und Leben gefährdet ist, hat in Deutschland ein Asylrecht. Alle anderen nicht! Wer auch Wirtschaftsflüchtlingen in Deutschland eine Heimat bieten will, muss erklären, wie er die damit verbundenen Kosten tragen und die Integration organisieren will. Da allein in Afrika über 15 Millionen Menschen auf der Flucht sind, wäre das sicherlich eine Mammutaufgabe, die die Europäer derzeit jedenfalls nicht zu leisten bereit sind. Insofern haben Merkel und Macron Recht, wenn Sie die Asylprüfung außerhalb Europas leisten wollen. Dies umso mehr, als wir erleben, dass auszuweisende Wirtschaftsflüchtlinge von ihren Ländern nicht mehr zurückgenommen werden. Was wir allerdings auch brauchen, ist ein in sich schlüssiges Einwanderungsrecht. Dieses gilt dann für all jene, die ihre Länder aus wirtschaftlichen Gründen verlassen wollen und bei uns benötigt werden,

Ulli62
Anständige Wirtschaftspolitik mit Afrika

Der Kommentar von G. Restle ist nur zu unterstützen. Besonders die letzten beiden Absätze.
..." Zuallererst eine Afrikapolitik, die diesen Namen auch verdient. Die vor allem den Menschen hilft und nicht den Renditeerwartungen privater Investoren. Und die afrikanischen Unternehmen Zugang zum europäischen Markt gewährt, statt sie durch Freihandelsabkommen auszugrenzen.
So könnten Fluchtursachen wirklich bekämpft werden. ..."

Das würde halt aber auch bedeuten, dass mit Profitgier und der ewigen Steigerung des BSP mal Schluss sein muss. Klappt sowieso nicht mehr ewig...
Aber Auffanglager...? Zusammenarbeit mit Leuten, die die Menschenrechte nicht achten, sondern dauernd rumballern und gewalttätig sind?

Ritchi
Unklar

"Der EU-Innenkommissar ...: "Wir haben eine rechtliche und eine moralische Pflicht, jenen Schutz zu bieten, die ihn wirklich brauchen", schrieb EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos nach einem "Handelsblatt"-Bericht den Innenministern der EU-Länder.

Er forderte darin die Regierungen auf, bis Mitte September mitzuteilen, wie viele Menschen sie im kommenden Jahr aufzunehmen bereit sind. Dabei sollten sie "so ehrgeizig wie möglich" sein,"

Wen meint er mit "jenen Schutz zu bieten, die ihn wirklich brauchen"?

Gast

Die PARTEI, die mit ihren Satiresprüchen Veränderungen bewirken will und schon bewirkt hat (siehe die geänderte Parteienfinanzierung), wirbt für die Bundestagswahl mit dem natürlich satirisch gemeinten Slogan "Deutschland darf nicht mehr Flüchtlinge aufnehmen als das Mittelmeer". Schon jetzt sterben aber mehr Flüchtlinge in der Sahara auf dem Weg in die EU, bevor sie überhaupt das Mittelmeer erreichen: sie verdursten und verhungern statt zu ertrinken. Daher frage ich ganz ohne Satire: wieviele Flüchtlinge werden nach Umsetzung des Pariser Abkommens von Deutschland respektive von der Sahara "aufgenommen"? Schon jetzt werden es in der Sahara wahrscheinlich mehr sein. Merkel und Co WISSEN, dass dies passiert, also zu sagen sie nehmen es in Kauf trifft es überhaupt nicht. "In Kauf nehmen" impliziert "es könnte passieren, man weiß es nicht". Was in der Sahara passiert, wissen wir. Und wer etwas nicht wissen will, kann es natürlich auch nicht wissen.

fathaland slim
10:58, Berni 1

>>Bezahlen soll das Volk und alle werden zu uns kommen, weil es da die höchsten Beihilfen gibt.<<

Die Beihilfen liegen etwas unter Hartz4-Niveau.

>>Aus diesem Grunde halte ich für richtig, dass wir die Grenzen kontrollieren und keine weiter Zuwanderung von Wirtschaftsflüchtlingen mehr zulassen.<<

"Wirtschaftsflüchtlinge" werden immer einen Weg finden, ins Land zu kommen. Die kommen, um zu arbeiten, nicht, um hier auf Hartz4-Niveau herumzukrebsen. Gerade genug Geld verdienen, um nicht zu verhungern, das können sie auch zu Hause.

>>Die Kontrolle muss natürlich ausserhalb der EU erfolgen und da kommen nicht viele Länder dafür in Frage.<<

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Es kommen also nur wenige Länder in Frage.

Was ist denn mit denen, die nicht in Frage kommen? Werden die dann von den Ländern, die in Frage kommen, besetzt, um dort die Kontrollen durchzuführen?

Demokratieschuetzerin2021
Herrn Restle u. Ärzte ohne Grenzen schließ ich mich absolut an

Zuerst mal möchte auch ich mich dem Kommentar von Herrn Restle

http://www.tagesschau.de/kommentar/fluechtlingsgipfel-167.html

Es ist eine Schande, dass auch die Bundesregierung es offensichtlich billigt, dass libysche Milizen Flüchtlinge in Lager verfrachten, wo sie weiterhin misshandelt, gefoltert und vergewaltigt werden

Der Vorschlag, diese Lager unter die Obhut der UN zu stellen ist ein schlechter Witz, in einem Land das vom Bürgerkrieg zerrissen ist und nicht mal eine richtige Regierung hat.

und von Ärzte ohne Grenzen hier im Artikel:

http://www.tagesschau.de/ausland/gipfel-fluechtlinge-105.html

Vorsortieren in Libyen "ist zum einen wenig realistisch", sagte Philipp Frisch von der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" im Interview mit den tagesthemen.

vollumfänglichst anschließen. Libyen muss erst mal weiter stabilisiert werden, diese Milizen aus den Lagern vertrieben werden und die UNO muss uebernehmen.

Deeskalator
Eine Kontroverse Einschätzung

Der Mindestlohn ist noch zu teuer, um die Wirtschaft mit großen Massen an Arbeitskräften zu versorgen, die man aus dem Mindestlohn ausgliedern kann ( man erinnere sich an die entsprechen Paragraphen im Mindestlohngesetz) lud man Flüchtlinge ein.
Nun Stellten die Dienstherren der Regierung (Die Wirtschaft) fest, dass die notwendige Ausbildung der Flüchtlinge die man nicht auf den Staat abwälzen kann mehr kostet als man beim Lohn sparen kann, da wurden sie uninteressant.

Nun soll Frau Merkel die Flüchtlinge fern halten und wie geht das besser als mit dem altem Spruch:
Aus den Augen aus dem Sinn

Ich bin Hochgradig enttäuscht von Frau Merkel, ich habe jedwedes Vertrauen in ihre Menschlichkeit verloren, ich finde es schon richtiggehend abstoßend

MK Ultra Slim
familiennachzug + legale wirtschaftsmigration @ 11:03 von RGHD

danke für ihre antworten. dann ist davon auszugehen, dass unser sozialsystem offenen auges in die überforderung geführt wird?
.
meinen sie, dass eine rezession – die zwangsläufig irgendwann einmal stattfinden wird (diesel-bashing, roboter, digitalisierung) – unser land in eine schwere krise führen könnte, in der weder sozial schwache gebürtige deutsche noch sozial schwache migranten ernährt werden können?
.
anders gefragt: wieviele millionen bezieher von sozialleistungen verträgt ein land, dessen kanzlerin
a: eine höchstgrenze an mgranten ablehnt
b: sozialleistungen verspricht, die wirtschaftsmigranten aus genz afrika anlocken und
c: sogar die wirtschaftsmigration offiziell legalisieren möchte (siehe heutigen focus-online-artikel)

Tada
Welche Werte?

Recht auf Asyl besteht immer noch, nur bringen die meisten Flüchtlinge derzeit keine Voraussetzungen dafür und blockieren die Behörden; die Berechtigten gehen unter.

Es ist auch nicht so, dass sich alle europäischen Werte um Flüchtlinge drehen. Es gibt auch Werte, die die EU als freiwillige Union freier Staaten in der EU erhalten muss um Stabilität zu gewährleisten - koste es was wolle, denn sonst gibt es bald gar keine EU mit Werten um die man heulen kann.

Account gelöscht
Europäische Werte

Solange nicht eindeutig die Fluchtursachen gerade afrikanischer Flüchtlinge bekannt und öffentlich auch genannt werden, sehe ich diese europäischen Werte eher durch die Meinung der hiesigen Bevölkerung bedroht!

Seien wir doch ehrlich! Die Mehrheit hat nichts gegen Flüchtlinge aus Syrien oder anderen Bürgerkriegsländern! Auch hat diese nichts dagegen, politisch Verfolgte aufzunehmen!

Fakt ist doch, dass der Protest erst lauter wurde, nachdem mehrheitlich tausende junge Männer aus Afrika versucht haben, mit dem Schlauchboot über das Mittelmeer zu fliehen, wobei unzählige Menschen ertrunken sind. Von den Frauen und Kindern ganz zu schweigen, die aber auffällig in der Minderheit sind!

Europa kann nicht auf der einen Seite von Werten sprechen, auf der anderen Seite diese aber selber in Gefahr bringen, indem es Menschen aufnimmt, die diese Werte nur allzu gerne missbrauchen wollen! Und die Flucht aus wirtschaftlichen Gründen ist so ein Missbrauch!

BRD - Bananen-Republik-Deutschland
Falls Deutschland es jemals ...

... wieder auf die Reihe bringen würde, Migranten anstatt mit Geld nur mit Sachleistungen zu versorgen, wäre m. E. ein wesentlicher Teil der "Fluchtgründe" beseitigt. Dann wären auch wieder erhebliche Mittel frei, um diese in sinnvolle Projekte "vor Ort" zu investieren (Beispiel https://www.dgrv.de/de/news/news-2014.09.10-1.html).

Miauzi
Zitat: "Und was wäre daran so

Zitat:
"Und was wäre daran so schlimm, wenn einige Gruppen von Bürgern mit Migrationshintergrund hier Parteien gründen?"

schauen Sie sich mal die Landtagswahlen in Bayern nach 1949 an...
..da gab es eine "Partei der Vertriebenen" die ziemlichen politischen Einfluss hatte
und
letztlich nach 1960 in der CSU aufging.

nee - schlimm ist daran rein gar nix

Stein des Anstosses
Europäische Werte

Na gut, da kommt es doch auf den Punkt, wie es wie viele Foristen hier beschreiben:

Wir können es uns nicht mehr leisten, den Notleidenden in der Welt zu helfen, also Zugbrücke hoch.

Das läuft direttissimo hinaus auf Bertolt Brecht: Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Natürlich haben wir in Europa über Jahrhunderte massiv profitiert von der Ausbeutung Afrikas und (Süd-)Amerikas und Asiens. Aber natürlich können wir das wie Forist Faltermeier auch kleinreden. Wir wollen jetzt im Moment nicht daran erinnert werden, wo wir den Fokus so schön definiert haben, dass wir uns jetzt selbst retten müssen.

Die Weltpolitik (wer sonst?) könnte die Weichen in Richtung einer gerechteren Verteilung stellen (zB die G20), dorthin muss der Druck, wenn den Ärmsten geholfen werden soll, nicht hysterisch in Richtung der Außengrenzen, die hermetisch abzuriegeln sind, sonst ändert sich auf Dauer gar nischt.

Aber Frau Merkel hat ihre Schäfchen für den 24.09. erstmal ins Trockene gebracht.

zöpfchen
Verrat europäischer Werte?

Worin bestehen denn europäische Werte? Darin Massenmigration zuzulassen?

Ich denke eher, dass unsere europäischen Werte eher dadurch in Frage gestellt werden, wenn wir die Massenmigration nach Europa zulassen.

Denn eine wichtige Ursache der Migration ist ja wohl die verbreitete Korruption und Gewaltneigung in den Herkunftsländern. Und ich bin sehr skeptisch, dass die Migranten ihre kulturellen Normen nur deshalb ablegen, weil sie europäischen Boden betreten.

Gast
@ MK Ultra Slim von 10:46

Es ist noch nicht lange her, da haben unsere "Volksparteien" noch treffend von Scheinasylanten gesprochen.

Rigoros abgeschoben wurden diese trotzdem nicht.

Welch ungeheure Dimension der Familiennachzug annehmen wird, kann man sich in etwa ausmalen.
Zumal bei der unkontrollierten Masseneinwanderung keinerlei Identitäten überprüft worden sind.

Fritz Monath
Shame on us!

Ich schäme mich nicht erst seit kurzem deutsch bzw. Europäer zu sein! Wieso wird ständig etwas über Fluchtursachen geschwafelt, jedoch systematisch die Ausbeutung Afrikas und anderer (rohstoffreicher) Nationen, Waffenexporte und so vieles mehr ausgeblendet?
Wir waren schon einmal ein Land des Wegschauens und blinder Gefolgsamkeit. Ich habe diese Zeit zum Glück nicht miterlebt! Wenn ich jedoch im Griechenlandurlaub auf KZ-ähnliche Zustände in Flüchtlingslagern (die noch zu den "harmloseren" gehören) treffe und die neusten Pläne der EU höre wird mir mehr als schlecht!
Wie lange wollen wir noch wegschauen?
Wie lange wollen wir noch so tun als hätten die Probleme der Welt nicht auch mit uns und unserer Wirtschaftskraft, unseren Rüstungsexporten, der Abschottung der EU, unseren verlogenen Grundwerten, frei formbaren Menschenrechten und mehr zu tun?
Und muss uns wirklich erst der Planet um die Ohren fliegen dass wir aufwachen? Etwas spät...

Hafenstraße1982
Noch mehr Flüchtlinge?

Was wollen wir noch alles aufnehmen, 380.000 Syrier können ihre Familien bis 2018 zu uns holen. Die kommen nicht mit 1-2 Personen zu uns. Was sollen unsere Sozialsysteme noch alles auffangen? Der deutsche Rentner der ewig gearbeitet hat muss sich nach einem Nebenjob umsehen, weil das Geld mit vollen Händen für andere Zwecke ausgegeben wird. Anstatt in den Ländern vor Ort Hilfe zu leisten, wird alles ins Land geholt und kostet so ein x Faches mehr.

rossundreiter
Sauerei.

"...wies er darauf hin, dass das Auswärtige Amt zu Recht darauf hingewiesen habe, dass es in den Haftlagern Libyens zu Folter, Vergewaltigungen und Hinrichtungen komme."

Die Tatsache, dass die Bundesregierung anscheinend bereit ist, mit Regimen, die derartige Zustände befördern, zu kooperieren, lässt mich mein ursprüngliches Vorhaben, bei den kommenden Bundestagswahlen CDU zu wählen, überdenken.

yolo

So ein ignoranter Kommentar:
Einerseits die Toten auf dem Meer beklagen und andererseits nicht dafür sein wollen, das Schleppertum, das diesen Tod herbeiführt, zu unterbinden.
Wir geben Gelder in diese Länder, um die Versorgung fremdländischer Bürger zu sichern. Das ist nicht inhuman, sondern human. Das ist kein wegducken, sondern eine Strategie, um die illegalen Einwanderungen zu unterbinden. Dafür gibt es schließlich sehr gute Gründe.
Frau Dr. Merkel erklärt dies im Sommer-Interview gerade live.
Vielleicht sollte der Kommentator der TS noch mal hinhören.

privat23
@UnabhängigerDenker

"Die Überbevölkerung von Afrika und in Teilen Asiens können nicht durch Massenmigration nach Deutschland/Europa(?) gelöst werden.

Ist in der "Flüchtlings"-frage denn jegliche Realität verboten?

Alle Verbände der Flüchtlingslobby scheinen vollkommen resistent zu sein was die Realität betrifft.

Immer nur Kritik und Gemecker, aber mehr als "alle rein die hier reinwollen" kommt nicht rüber

Fazit: Keine Kritiker aus diesen Verbände hat nur ansatzweise echte Lösungen parat sondern sieht nur seine Einnahmequellen verschwinden"

So ist das mit den besonders "Guten".
Naiv Wohltaten verteilen zu Kosten Anderer. Bürgschaften, liebe "One World" Aktivisten. Dann wird das "Gute" tun auch etwas persönlicher...

fathaland slim
11:09, Ein Politiker

Ihr Kommentar ist ein sehr schönes Beispiel für ein in bestimmten Kreisen gepflegtes Weltbild:

Es gibt "uns" und "die anderen".

"Wir" sind eine ebenso homogene, gleichgerichtete Gruppe wie "die anderen" und "wir" haben Interessen, die denen der "anderen" zuwiderlaufen.

Deswegen müssen "wir" in ständiger Abwehrbereitschaft sein, denn "die anderen" bedrohen uns permanent und wollen uns was wegnehmen. Wir müssen uns gegen sie behaupten.

Wenn diese Weltsicht die der Mehrheit wird, dann ist der nächste Krieg nicht weit.

Wir hatten ja auch schon 72 Jahre keinen mehr.

kommentator_02
Ein Politiker, 11:09

||So auch im Jahre 2015, als Frau Merkel entgegen dem Willen der meisten Deutschen in unverantwortlicher Art und illegitimer Weise und ohne irgendeine parlamentarische Zustimmung eine ad-hoc-Entscheidung getroffen hat||

Wie haben Sie den "Willen der meisten Deutschen" erfasst, vielleicht durch eine private Umfrage? Oder handelt es sich um Ihr persönliches Bauchgefühl?

Orfee
Verrat?

Wir wollen die europäischen Werte schützen, wir wollen Afrika wieder aufbauen und die Fluchtursachen bekämpfen und wir wollen die Flüchtlinge, die schon im Land sind integrieren.

Frau Merkel hat auch einen Zauberstab mit dem sie das alles macht.

Tschuldigung aber Europa kann noch nicht mal seine eigenen Leute retten. In Griechenland und anderen Südländern gibt es eine Jugendarbeitslosigkeit von ca. 50 %.
50 % der Jugendlichen haben dort keine Zukunft. Wir schaffen es noch nicht mal Griechenland zu retten und wollen aber die ganze Welt retten.

Es wird aber langsam mal Zeit auf dem Boden der Realität zu kommen. Wir brauchen eine reale Politik und keine Märchen von Frau Roth.
Sonntagsreden sollten im EU Parliament ab jetzt verboten werden.

geselliger misanthrop
so ehrgeizig wie möglich

"... Er forderte darin die Regierungen auf, bis Mitte September mitzuteilen, wie viele Menschen sie im kommenden Jahr aufzunehmen bereit sind. ..."
.
Naja. Für Deutschland heißt das wohl: Alle, denn wir kennen ja keine Obergrenze. Damit erübrigt sich dann wohl auch eine Zahl zu nennen.

Solarenergie
was soll das ,

das ist doch alles nur Wahlkampf,
Frage mich ernsthaft wie das alles zu stemmen sein soll,
ab 2018 Familiennachzug von 390.000 Syrern
das sind dann nochmal ca.2 Millionen Menschen plus die die weiterhin noch dazukommen und schon hier sind ,sorry
mir reicht es,aber immer schön Merkel wählen .

Elefant
Migration nach Europa kann nicht die Lösung der afrikanischen

Situation sein . Jeder möge sich bitte den extreme Bevölkerungszuwachs in den Nord- und Zentralafrikanischen Ländern als auch in Afghanistan in den Statistiken der UN Organisationen ansehen. Gegen die hieraus zu erwartende Migratiosnbewegung kann sich Europa nur durch entsprechende strikten Schutz der Aussengrenzen erwehren. Solange die seit Jahrzehnten bekannte nun aber im exponentiellen Zuwachs befindliche Bevölkerungsexplosion in den besagten Ländern nicht gestoppt ist, wird es keine Problemlösungen geben können. Es gibt Länder, die trotz internationaler Kritik und zum heutigen Vorteil rigorose Geburtenkontrolle erfolgreich in der Vergangenheit durchgeführt haben ... z.B. China und partiel auch Indien.

tagesschlau2012
@11:33 von fathaland slim

"Wirtschaftsflüchtlinge" werden immer einen Weg finden, ins Land zu kommen. Die kommen, um zu arbeiten, nicht, um hier auf Hartz4-Niveau herumzukrebsen. Gerade genug Geld verdienen, um nicht zu verhungern, das können sie auch zu Hause.
#
#
Dann Frage ich Sie, warum wollen fast alle nach DE oder Schweden?

Punxutawney Phil
Ein erster Schritt

Die sehr kritische Haltung gegenüber den Beschlüssen finde ich unangebracht.

Wir wissen doch alle, dass Deutschland und die EU nicht jeden Flüchtlinge aufnehmen kann. Die Sogwirkung durch Internet und Smartphone würde schnell zu einer neuen Welle führen.
Dass sich diktatorische Regime in einigen Ländern Afrikas und Korruption nur innerhalb von Jahren ändern, ist uns doch allen ebenfalls bewusst.
Bis dahin müssen wir erste Lösungen finden, dazu gehört z.B. wirkliche Asylbewerber von Wirtschaftsflüchtlingen zu unterscheiden und gezielt zu helfen. Vor allem vor Ort! "Standard-Entwicklungshilfe" ist bestimmt nicht passend, die verschwindet zu großen Teilen in korrupten Höänden.

Aber dass ProAsyl und einige Politiker (z.B. Grüne, Linke) in unserem Land derart kommentieren, dass als einzige Lösung erst einmal jeder in unser Land kommen sollte, ist keine Lösung.
Bitte bessere Vorschläge machen und nicht nur jammern und motzen, ich kann's nicht mehr hören...

nikofra
Fluchtursachen seit Jahrzehnten jedem bekannt

Politische Parteien und Politiker übertreffen sich derzeit darin,Gegenmaßnahmen zur Flucht aus Krieg und Armut aufzurichten,deren Charakter unseren Werten widerspricht. (zurück schicken, undemokratische Politiker in Afrika mit Waffen und Geld auszurüsten, den Flüchtlingsstrom zu kappen etc) Seit mindestens 30 Jahren ist uns allen bekannt, dass "irgendwann" Menschen dort ihre letzte Habe aktivieren , um uebers Mittelmeer nach Europa zu kommen. Es gibt davon sogar sehr alte Fernsehdokumentationen und gar Spielfilme darüber. Wer sehen und hören wollte, kannte dies alles. Trotzdem haben wir in der "ersten Welt" hauptsächlich über Wirtschaftspolitik (ausgrenzende Freihandelsankommen, Produktion von Billig-Massenware,"Beschlagnahme" von Anbauflächen oder Monopolisierung) absichtlich dafuer gesorgt, dass es uns gut geht und den Menschen dort schlechter.Daran nützen auch z.B. "Fair-Trade-Nischenprodukte nichts.Hat jemand den politischen Mut, unserer Bevölkerung endlich die Wahrheit zu sagen?

Schwarzseher

10:53 von fathaland slim

Da können Sie mal sehen, wie inhaltsleer der Begriff "europäische Werte" ist.

Denn was Sie darunter verstehen, ist das genaue Gegenteil meiner Auffassung.

- Tatsächlich?
Ich bin gegen die illegale Massenmigration, da ich gleichermaßen ein Problem mit inländischen und importierten Antisemitismus Homophobie und der Unterdrückung von Frauen habe!

deutlich
Neuer Realismus

in der Migrationskrise, der wohl auch Macron zu verdanken ist. Es kann nicht funktionieren, dass sich Millionen Menschen aus wirtschaftlichen Gründen nach Europa aufmachen, ohne Ausbildung, ohne Sprachkenntnisse, ohne Jobperspektiven. Wo sollen die Millionen Wohnungen herkommen, wo die Millionen Lehrer, wo die Arbeitsplätze für Ungelernte? Wie lange kann ein Sozial-und Gesundheitssystem funktionieren, wo dauerhaft Millionen nur Leistungsempfänger sind und bleiben, ohne jemals einen Beitrag geleistet zu haben? Kann das gerecht sein?

fathaland slim
12:07, tagesschlau2012

>>Dann Frage ich Sie, warum wollen fast alle nach DE oder Schweden?<<

Wollen sie nicht.

Oder warten die Flüchtlinge in den Lagern vor dem Kanaltunnel in Calais auf eine Überfahrt nach Deutschland oder Schweden?

Jan Sensibelius
12:07 von tagesschlau2012

>>Dann Frage ich Sie, warum wollen fast alle nach DE oder Schweden?<<
Warum fragen Sie den Foristen. Fragen Sie doch einfachheitshalber einen Flüchtling. Dann haben Sie Wissen aus erster Hand.

Saint of the hidden land
meine meinung

Deutschland verdient so viel Geld damit, Waffen an Kriegsparteien zu verkaufen, da wird ja wohl noch etwas für die Opfer übrig sein. Im Übrigen wird hier oft stigmatisierend von "Wirtschaftsflüchtlingen" geredet. Diese nehmen aber den Tod in Kauf, um sich und ihre Familien zu ernähren. Das ist nicht verwerflich und dass sie nach Europa drängen auch nicht. Schließlich haben sich viele europäische Länder bis zum heutigen Tag immer gern an der Ausbeutung des afrikanischen Kontinents beteiligt.
Der Kommentar von Herrn Restle trifft, wie so oft bei seinen Beiträgen, leider voll ins Schwarze.

Jan Sensibelius
um 11:59 von Orfee

>>Tschuldigung aber Europa kann noch nicht mal seine eigenen Leute retten. In Griechenland und anderen Südländern gibt es eine Jugendarbeitslosigkeit von ca. 50 %.
50 % der Jugendlichen haben dort keine Zukunft.<<

Was spräche denn dagegen, wenn diese jungen Menschen auch zu uns kämen. Es gibt durchaus Berufe, in denen dringend Auszubildende gesucht werden.

fathaland slim
11:25, barbarossa2

>>10:53 von fathaland slim
Der Humanismus hört da auf, wo er mißbraucht wird. Und wenn sie jetzt behaupten, vom Mißbrauch noch nichts gehört zu haben, na dann eben nicht.<<

Humanismus kann man nicht mißbrauchen.

Es handelt sich um eine Philosophie, eine Denkrichtung, eine innere Einstellung, einen Wert.

Das verstehen viele nicht. Auch und vor allem hier im Thread.

Denken Sie mal über den Begriff "Humanistisches Gymnasium" nach. Dann finden Sie vielleicht den Schlüssel zum Verständnis des Begriffes "Humanismus".

Hat was mit abendländischen Traditionen zu tun. Die oft von denen am wenigsten verstanden werden, die am meisten über sie reden.

caeddie
Was ist denn los?

Ich verstehe manchmal echt die Menschheit nicht mehr. Ich weiß ja, dass wir alle anonym im Internet sind, aber nachdem ich mir die Kommentare durchgelesen habe (106) muss ich echt grübeln... Meinungsfreiheit schön und gut, aber warum denken Leute (ohne sich vorher mal zu informieren), dass sie Recht haben, wenn es heißt "Warum wollen alle nach Deutschland und Schweden? -> wegen den läppischen Hartz-IV" (nur als Beispiel). Ich habe heute so dumme Kommentare gelesen, die so viel unbegründeten Hass beinhalten, dass ich mich schon schäme...
Stellt euch nur einmal vor ihr würdet in einem Kriegsland leben (ein echtes, kein Hollywood)...

Jan Sensibelius
12:07 von tagesschlau2012

>>Dann Frage ich Sie, warum wollen fast alle nach DE oder Schweden?<<

Vielleicht weil es hier Job's gibt? Und nicht jeder Deutsche will jeden Job machen.

Orfee
Welches Recht

"Nicht primär "Flüchtlinge" oder "Geflüchtete". Und das ist nicht nur ihr gutes Recht, das ist sogar ihre Pflicht. Und das gehört eben zur Wahrheit. Recht und Gesetz. Auch das sind europäische "Werte".

Die europäischen Werte sind in eurppäischen Verträgen festgelegt. Dazu gehört Dublin Abkommen, der sagt, dass Menschen, die aus sicheren Ländern einreisen kein Recht auf Asyl haben.

Das ist auch im Grundgesetz so verankert. Insbesondere wenn Dublin nicht funktioniert, dann müssen die Grenzen geschützt werden.
Das Asylverfahren ist kein Instrument der Einwanderungspolitik.

Man kann die Gesetze mit dem Parliament demokratisch verändern, wenn es nicht mehr paßt. Man darf aber die Gesetze nicht einfach ignorieren wie Frau Merkel das macht.

Sonst können wir unsere Verfassung in die Mülltonne kloppen und frei ohne irgendwelche Gesetze leben.

Orfee
@Jan Sensibelius

"Was spräche denn dagegen, wenn diese jungen Menschen auch zu uns kämen. Es gibt durchaus Berufe, in denen dringend Auszubildende gesucht werden."

Absolut nichts.
Wir müssen zuerst Europa retten und nicht die Welt. Selbst das wird Merkel nicht schaffen, aber man spielt den Superman.
Das nennt man Größenwahn.

Wupeifu
was soll das denn sein

Was sind denn diese europäischen Werte die verraten werden?

Phonomatic

Die Kritik ist doch so wohlfeil.

MK Ultra Slim
familiennachzug @ 14:33 von johnl

danke für ihre klarstellung.
.
wir dürfen also, wenn es nach der jetzigen regierung geht, mit dem zuzug von ein oder mehreren millionen familienmitgliedern der bis dahin akzeptierten flüchtlinge rechnen.
.
wieviele millionen kann unser sozialsystem vertragen? wir reden hier ja nicht von einer versorgung, wie sie in den flüchtlingslagern in den entsprechenden nachbarländern stattgefunden hätte, sondern von einer volständigen versorgung inkl. wohnung und hartz4 – häufig ohne langfristige aussicht auf einen arbeitsplatz.

Laskaris
Pro Asyl macht sich die Sache einfach

"'Man kooperiert mit Verbrechern. Das muss man klar formulieren', kritisierte der Geschäftsführer der Menschenrechtsorganisation Pro Asyl."

Und die NGOs kooperieren mit den kriminellen Schleppern oder setzen zumindest Anreize für diese.

Wir befinden uns eben in einer moralisch komplexen Situation. Da kann man die Ansichten und Maßnahmen nicht einfach in gut und böse, schwarz und weiß einteilen, wie es Leute wie der zitierte Pro-Asyl-Geschäftsführer gerne tun.

Ich vermisse bei Organisationen wie Pro Asyl weiterhin realistische Vorschläge zu der Frage, wie man Millionen von Menschen - ein Großteil davon Wirtschaftsmigranten, die eigentlich gar keinen Anspruch auf Asyl haben - in den europäischen Gesellschaften integrieren und ihnen auf dem Arbeitsmarkt eine Perspektive bieten will.

Atlantiker
Migranten haben kein Recht

auf Einlass. Klingt hart, ist aber exakt das, was Eimwanderungsländer seit über 100 Jahren so machen. Richtig machen, übrigens! Wer tausende Dollar für Schlepper ausgibt, ist zudem nicht primär der/diejenige, denen wir helfen müssen. Diese illegalen Einwanderungsversuche verschlechtern eher die Situation derer, die wirklich unsere Hilfe brauchen. Sie verschwenden ihr Geld und unsere Rescourcen. Das auch noch zu unterstützen sollen irgendwelche "europäischen Werte" sein? Retten und zurück ans Festland. Das ist zur See erste Pflicht, aber nicht das semi-legalisierte Schleusen.

fathaland slim
12:25, Schwarzseher

>>Ich bin gegen die illegale Massenmigration, da ich gleichermaßen ein Problem mit inländischen und importierten Antisemitismus Homophobie und der Unterdrückung von Frauen habe!<<

Ich bin ein homosexueller Mann und hatte immer Probleme mit der "indigenen" Homophobie.

Ich fühle mich seit 2015 nicht unsicherer als früher.

Aber nett, daß Sie sich um mein Wohlergehen Sorgen machen.

Obwohl ich mich von Ihnen benutzt und für Ihre Agenda instrumentalisiert fühle.

Die ganzen Hakenkreuzschmierereien, die ich von jüdischen Friedhöfen seit Jahrzehnten kenne, stammen wohl auch nicht von den bösen Fremden.

Und was die Frauenfeindlichkeit angeht, da fragen Sie doch mal eine Frau um die sechzig, wie das früher in der Disko war.

Lyn
Es gibt kein Menschenrecht

auf illegale Masseneinwanderung

MK Ultra Slim
@16:30 von fathaland slim

"Und was die Frauenfeindlichkeit angeht, da fragen Sie doch mal eine Frau um die sechzig, wie das früher in der Disko war."
.
ja genau oder vieviele hundertschaften polizeibeamte bei den volksfesten oder an silvester zugegen waren.

Phonomatic

"Man kooperiert mit Verbrechern. Das muss man klar formulieren", kritisierte der Geschäftsführer der Menschenrechtsorganisation Pro Asyl, Günter Burkhardt

Das tut man auch, wenn man versucht illegal und ohne irgendeine Bleibeperspektive Eingereiste hier gegen juristische, politische und gesellschaftliche Gegegbenheiten zu integrieren.

Berni 1
von fathaland slim

"Wirtschaftsflüchtlinge" werden immer einen Weg finden, ins Land zu kommen. Die kommen, um zu arbeiten, nicht, um hier auf Hartz4-Niveau herumzukrebsen. Gerade genug Geld verdienen, um nicht zu verhungern, das können sie auch zu Hause.
#
#
Eben darum müssen wir unsere Grenzen schützen und auch "irgendeinen Weg" schwieriger machen, wenn wir ihn auch nicht ganz verhindern können.

Laskaris
@ fathaland slim

"Ich bin ein homosexueller Mann und hatte immer Probleme mit der "indigenen" Homophobie. [...] Die ganzen Hakenkreuzschmierereien, die ich von jüdischen Friedhöfen seit Jahrzehnten kenne, stammen wohl auch nicht von den bösen Fremden. Und was die Frauenfeindlichkeit angeht, da fragen Sie doch mal eine Frau um die sechzig, wie das früher in der Disko war."

Was Sie da schreiben, ist ein Fall von "Whataboutism".

Wenn ein erheblicher Teil der Zuwanderer aus muslimischen Ländern homophobe, antisemitische und / oder sexistische Ansichten vertritt - wie aus verschiedenen Studien leider hervorgeht -, dann ist das ein Problem. Dieses wird nicht dadurch kleiner, dass es Homophobie, Antisemitismus und Sexismus selbstverständlich auch in der indigenen Bevölkerung gab und gibt.

Klar wäre es schön, wenn die Konservativen, die sich jetzt plötzlich für die Gleichberechtigung der Frau und die Rechte von Homosexuellen einsetzen, dies auch früher schon getan hätten. Aber das ist ein anderes Thema...

Berni 1
"Wirtschaftsflüchtlinge" werden immer einen Weg finden, ins Land

Dann Frage ich Sie, warum wollen fast alle nach DE oder Schweden?<<
Warum fragen Sie den Foristen. Fragen Sie doch einfachheitshalber einen Flüchtling. Dann haben Sie Wissen aus erster Hand.
#
#
Ich denke der wird Antworten, dass Deutschland die höchsten europäischen Werte hat!

Phonomatic

Nötig seien sichere Durchgangswege nach Europa und eine Entwicklungspolitik, die den Menschen in Afrika eigene Perspektiven eröffne.

Weder ist Europa in der Pflicht alle Welt aufzunehmen der es schlecht geht, noch ist Europa in der Pflicht Perspektiven in den Herkunftsländern zu entwickeln. Das sind Fragen funktionierender Staatssysteme, die vor allem mal die einheimische Bevölkerung beantworten muss. Da kann man von Europa aus höchsten Tropfen auf den heißen Stein liefern.

Im Fall von Libyen ist unsere Rolle ein gutes Beispiel: die Unterstützung der gewählten Regierung bei Aufgaben staatlicher Souveränität, bspw. dem Grenzschutz und der Seenotrettung. Nur in einem stabilisierten Libyen kann man auf eine Besserung der Zustände (im Übrigen zuvorderst für die Libyer selber) hoffen - und dazu gehört auch der Stop der zum allergrößten Teil unberechtigt durchströmenden Migranten, die das System dort zusätzlich gehörig strapazieren.

Sentinel1
Europäische Werte kennen andere Gefahren

Die Europäischen Werte sind nichts mehr wert, wenn die Mehrheit der Bevölkerung keine Europäer sind - wie es übrigens jetzt schon der Fall ist in Grossstädten wie London. Wenn Europäische Werte also bedeuten sollten, dass Europa zur Selbstaufgabe in Form von ungezügelter Einwanderung verpflichtet ist, dann pfeiff ich auf Europäische Werte.

Schwarzseher
17:00 von Phonomatic "Das tut

17:00 von Phonomatic

"Das tut man auch, wenn man versucht illegal und ohne irgendeine Bleibeperspektive Eingereiste hier gegen juristische, politische und gesellschaftliche Gegegbenheiten zu integrieren."

---

Solange es tatsächlich bei keiner Bleibeperspektive bleiben würde, hätte ich damit auch kein Problem!
Ein Rechtsstaat kann nur dann funktionieren, wenn geltendes Recht konsequent durchgesetzt wird und für alle gilt!
Die medialen und politischen Anstrengungen, eine Akzeptanz gegenüber Unrecht aufzubauen ist schier unerträglich.
Muss ich zukünftig beispielsweise auch Steuerbetrug tolerieren?

Longjogger
Klartext

Wahr ist, Afrika hat weit mehr Menschen, als der Kontinent sozialverträglich und mit Zukunftsaussichten versorgen kann.
Wahr ist, über 30 Millionen wollen weg, hauptsächlich erstmal junge Männer.
Tatsache ist auch, D, A, S, F und GB wären die Zielländer der Migranten.
Jetzt möchte ich nur wissen, wie soll das gehen? haben alle Befürwörter für eine unbegrenzte Aufnahme nach Europa auch einen Plan? - oder nach mir die Sintflut?